Nano-Vorschau vor Eins

Gestern oder vorgestern kam die Frage nach einer Bundesliga-Saison-Vorschau hier im Blog auf. Nee, kann ich nicht mit dienen. Dies war beruflich eine eher prallgefüllte Woche und ich werde heute und morgen die Freude haben die Vormittage im Büro zu verbringen. Ich kann allenfalls vor dem Spieltag heute mal einen Blick auf die Spiele schmeißen.

Der Blick wird u.a. durch den Umstand getrübt, dass ich in den letzten zwei Wochen keine Zeit fand, anderer Leute Saisonvorschau zu lesen, Vorbereitungsspiele zu sehen oder mir Notizen über Zu- und Abgänge zu machen. Was soll man da groß zum Beispiel zu Freiburg sagen, was sich von dem unterscheidet was man letztes Jahr gesagt hat?

Samstag 15h30

Greuther Fürth – Bayern München
Andreas Renner hat in der Big Show die kluge Formulierung einer anderen Person aufgegriffen, dass ein Drittel der Mannschaften im Grunde genommen in der Bundesliga nur zu Besuch sind und die Frage maximal ist, wann es sie wieder in Liga Zwei runterspült. Greuther Fürth ist schon qua Ressourcen ein solcher Verein und das man jemanden wie Occean nicht hat halten können, scheint dies zu unterstreichen.

Ich hätte fast geschrieben, dass es ihre größte Chance ist, anfangs, solange noch das Feuer der Bundesliga-Teilnahme im Kader lodert, soviele Punkte wie möglich mitzunehmen. Tatsächlich ist es aber die Winterpause und die Anpassungen die darin vorgenommen werden, der eigentliche Knackpunkt. Freiburg und Augsburg haben sich in der letzten Rückrunde nach oben katapultiert, während die Tabellenzehnten und -elften der Hinrunde, Köln und Hertha doch noch abstiegen. Auch Frankfurt vor zwei Jahren dürfte in Sachen verbrannter Rückrunde noch gut in Erinnerung sein.

Am eindringlichsten hat sich das bei mir bei FC Augsburg gezeigt, die zu Beginn der letzten Hinrunde den harmlosesten Fußball der dreitausendjährigen Bundesliga-Geschichte spielten. Ich hätte Haus und Hof verwettet, dass sie absteigen… Am Ende dann zwei Punkte vor dem HSV und satte sieben Punkte übern Strich.

Über die Bayern könnte man mal wieder zweistündige Elaborate halten, nach der Action auf dem Transfermarkt, der Personalie Sammer und Martinez. Es wird wieder spannend. Die Bayern haben den Kader aufgerüstet und der Verein wird verstärkt auf das “Management” des Kaders achten müssen, um nicht Unzufriedenheit bezüglich fehlender Einsätze eskalieren zu lassen. Bayern hat keine One-Trick-Ponys gekauft, so dass es viele Optionen zur Rotation gibt. Ob allerdings jemand wie Heynckes oder Spieler die es nicht gewohnt sind wie Kroos und Müller, sich so einfach mit der Rolle als Rotationsspieler zufrieden geben oder das Rotationskarussell in Schwung halten können… Das was die Bayern machen, ein Schritt gen Real, Manchester City, Man Utd oder Chelsea. Kein schlanker Kader, sondern das Auffüllen des Kaders um immer noch ein As aus dem Ärmel ziehen zu können.

Die Beweggründe liegen auf der Hand. Kritik an fehlender Konkurrenz im Kader zog sich durch die ganze letzte Rückrunde. Dazu kommen Bemerkungen von Löw oder im heutigen SZ-Interview von Heynckes, dass die Bayern-Spieler Ende der Saison platter als platt waren. Insofern ziehen die Bayern die richtige Konsequenz. Aber ist die Vereinsführung auf eine derartige Kaderstruktur eingestellt?

Eine der wichtigsten Szenen der SKY-Bundesliga-Vorschauen war als Effenberg zu diesem Thema sagte, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass die Spieler zum Präsidenten laufen und sich über Nichteinsätze beschweren – der sonst so zurückhaltende Ottmar Hitzfeld lachte laut auf. Mehr muss man über die Vorgänge hinter den Kulissen nicht sagen.

Und die Spieler bekommen mit Matthias Sammer eine zusätzliche Anlaufstelle zum Ausweinen. Sammer ist in meinen Augen eine weitere Person die medial ihren Senf ausbreiten wird und neben den Worten des Trainers, von Hoeneß und Rummenigge nun eine vierte “Lärmquelle” sein wird – mit allen Möglichkeiten die die Medien und Spieler damit bekommen: gegeneinander ausspielen, Interpretationen, Verbalunfälle.

Das kann in dieser Saison noch glimpflich ablaufen, weil Heynckes für sich nur einen relativ kleinen Claim beansprucht und in seiner Altersgelassenheit Statements Statements sein lässt. Aber es wird nicht viele Trainer geben, die sich damit anfreunden können, das nach Abpfiff Matthias Sammer aufs Feld geht und Spieler tätschelt oder zusammenfaltet.

FC Augsburg – Fortuna Düsseldorf
Eigentlich haben die Augsburger noch was gut bei mir, nach dem ich sie letzte Saison derart abgeschrieben habe. Aber ich kann nicht aus meiner Haut raus. Das Augsburger Konstrukt war letzte Saison deswegen so stabil, weil mit Luhukay und Rettig ein harmonisches Duo agierte und daher trotz Startprobleme, ruhig weitergemacht wurde.

Ich setze einfach mal ein Fragezeichen ob das neu installierte Duo Weinzierl/Paula ähnlich agieren kann. Für die Augsburger sprechen eher gute Transfers.

Die Düsseldorfer haben in der “Offseason” mit zahlreichen Transfers von sich Reden gemacht. Ich wäre sehr überrascht wenn die Düsseldorfer bereits vor November als Team funktionieren würden. Meier und Werner funktionieren als Führungsduo und dürften auch die Gelassenheit besitzen zu wissen, dass es eben nach dieser Saison auch runtergehen kann.

Der Königstransfer ist Voronin von Dinamo Moskau, womit schon vieles über den Angriff gesagt ist: schnelles Umschalten, Konterspiel. Mal sehen ob Voronin noch die Ambitionen hat, was zu reißen oder nur seinen Gehaltsscheck abholt.

Bei der Partie heute nachmittag dürfte es interessant sein zu beobachten, ob Augsburg in der Lage ist, auch eine Partie zu gestalten, zu agieren statt zu reagieren.

Hamburger SV – 1. FC Nürnberg
Ich habe es im HSV-Podcast beim Forecheck gesagt: es wird einen HSV vor den Neueinkäufen geben und hoffentlich einen HSV nach den Neueinkäufen geben. Der HSV mit dem aktuellen Kader, so wie er auch in Karlsruhe gespielt hat, ist für mich einer von 5-6 Abstiegskandidaten. Es gibt Klubs und Trainer die in der Lage sind, aus einem mauen Kader ein gutes Team mit effizienten Spielsystem zu basteln. Fink ist kein solcher Trainer.

Das günstige Interpretation von Finks Arbeit: er hat sein System dass er knallhart durchsetzt, im Vertrauen dass Arnesen ihm die Spieler dazu kauft. Es ist ein System dass gegen Karlsruhe nicht funktioniert hat. Und Karlsruhe war kein Ausrutscher, sondern eine Fortschreibung der letzten Vorbereitungsspiele und eine Fortschreibung zahlreicher Probleme der Rückrunde.

Wenn Arnesen nicht die Lücken im Kader (per Fink’schem Anforderungsprofil) löst oder wenn Spieler wie Badelj floppen, wird das eine ganz harte Saison und dürfte das Duo Fink/Arnesen in dieser Konstellation nicht in den nächsten Sommer mehr gehen.

Ich habe bei den Nürnberger nichts gehört, was sich für mich nach einer Abkehr ihres bisherigen Fußballs anhört. Ihre Stärke ist die giftige, unangenehme Abwehrarbeit die schon im Zentrum anfängt.

Dies dürfte gegen den im Spielaufbau extrem unsicheren HSV heute zu vielen Balleroberungen führen. Das eh schon latent unzufriedene Hamburger Publikum dürfte dann sehr schnell unruhig werden. Das KSC-Spiel hat gezeigt, wie labil die Mannschaft selbst um Führungspersonal wie Westermann und Adler herum ist. Der HSV könnte heute sehr schnell “shot” sein.

SC Freiburg – Mainz 05
Zwei Teams gemäß der Renner’schen Formulierung “zu Besuch” in der Bundesliga. Beide Spiele gewann letzte Saison Mainz. Beide Mannschaften sind in der Vorbereitung bei mir komplett unterm Radar geflogen. Ich bin gespannt was Freiburgs Trainer Christian Streich da in der Sommerpause aus der Mannschaft gemacht hat.

Borussia M’gladbach – 1899 Hoffenheim 
Trainer Favre war nach der Heimniederlage gegen Kiew sehr unzufrieden mit dem Stand des Kaders und der Vorbereitungen – er schien fast erschrocken zu sein, wieviel er da noch auszusortieren oder einzuspielen hat.

Hoffenheim war am letzten Wochenende eine der Lachnummern mit dem 0:4 beim Berliner AK. Sinnbild für den Verein, der sich in dieser Saison einmal mehr selbst finden muss, sich eine Identität zulegen muss, nach dem xten Wechsel bei Trainer bzw. Sportdirektor.

Das Ergebnis könnte beide Mannschaften noch für Wochen verfolgen.

Samstag 18h30

Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen
Als Hamburger Beobachter wartet man auf den Moment wo Veh mal wieder keinen Bock hat und den Brocken hinschmeißt. Frankfurt darf sich glücklich schätzen, das es am letzten Wochenende spektakulärere DFB-Pokal-Rausschmisse gab und daher das 0:3 (rpt: 0:3!) in Aue unterm Radar geflogen ist.

Auch Frankfurt hat relativ viel transferiert und könnte heute erstmals mit neuer Innenverteidigung (Zambrano und Anderson) auf dem Feld stehen. Es gibt günstigere Augenblicke eine neue Innenverteidigung zu etablieren als eine Partie gegen Leverkusen.

Für Leverkusen Jahr 1 nach Dutt, mit Lewandowski und Hyppiä. Banale Feststellung: mal sehen was die beiden da zusammengestellt haben. Gegen die noch recht uneingespielten Frankfurter sollte Bayer klarer Favorit sein.

Samstag 20h45

20h45 Bundesliga: VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
Relativ souveräne Stuttgarter die ihre ersten härteren Pflichtspiele absolviert haben gegen Wolfsburger die bislang nur ein laues DFB-Pokal-Spiel hatten, aber in der Vorbereitung nur wenige gute Ergebnisse erzielt haben. Bei den Wolfsburgern muss man eh erst mal sehen, wie in zwei Wochen, nach Schließung des Transferfensters, die Mannschaft noch aussieht, Stichwort Jiracek (wohl schon zum HSV weggegangen), Diego oder Etxebarria. Insofern ist das heute für die Wolfsburger ein Muster ohne Wert und wenn sie es genauso runterspielen…

Sonntag 17h30

Hannover 96 – Schalke 04
Krasses Europa League-Spiel von Hannover, die entsprechend mit Adrenalin bis zum Anschlag in den ersten Bundesliga-Spieltag gehen.

Schalke ohne die spektakulären Neuzugänge, aber mit Kader-Entschlackung aus der Post-Magath-Ära. Genauso unaufgeregt wie souverän durch den DFB-Pokal gekommen. Sieht nach einer Partie auf Augenhöhe aus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #HSVFCN
    Ich habe kein gutes Gefühl für Nürnberg diese Saison. Eigentlich bin ich Hecking-Fan und mag Nürnbergs meist gut eingestellten Fußball, aber scheint mir die Qualität etwas dünn und hat mir auch Hecking nicht mehr durchgängig gefallen. Letzte Rückrunde hat das starke Finish und v.a. Didavi einiges übertüncht. Vielleicht kann Kiyotake in diese Rolle schlüpfen, aber jo, mir hat auch nicht gefallen, dass es so lange dauerte, bis Didavi eine tragende Rolle zugesprochen erhielt. Ich fand Hecking hat nicht mehr immer die richtige Balance gefunden da. Und jetzt mache ich mir Sorgen um die Abwehr, die Leistungen von Wollscheid/Maroh werden fast sicher nicht gleichwertig ersetzt werden können, Pinola hat IMO länger kein Bundesliga-Niveau mehr. Das kann auch gute Organisation nicht aufwiegen.

    Aber muss nichts heissen für heute Nachmittag. Schliesslich scheint mir Fink planloser denn je. Ich hatte nie geglaubt, dass sein Plan A in der Bundesliga reibungslos funktionieren würde und die Schwachpunkte waren von Beginn weg zu sehen, aber im letzten Herbst hat man das alles wenigstens konsequent durchgezogen und immerhin die positiven Aspekte zur Geltung gebracht. Jetzt aber scheint einfach irgendwas gespielt zu werden, bzw. Kader bisher auch einfach irgendwie umgebaut worden zu sein (wobei ja noch lange nicht fertig). Zum Beispiel im Aufbau die Innenverteidiger zwar weiter sehr breit, aber 6er lässt sich nicht mehr so oft dazwischen fallen. 6er zwar weiter mit Spielmacher-Aufgaben, aber es ist Westermann. Und gegen den Ball tut man alles Mögliche von hohem Pressing fast in Rauten-Formation bis tief stehen in zwei Viererketten.

  3. “Trainer Favre war nach der Heimniederlage gegen Kiew sehr unzufrieden mit dem Stand des Kaders und der Vorbereitungen – er schien fast erschrocken zu sein, wieviel er da noch auszusortieren oder einzuspielen hat.”

    Totale Kack Analyse. Favre war eigentlich nur mit den Sturm unzufrienden. Da hier die Laufwege zu gleich waren. Sonst hat er von einem guten Spiel gesprochen, wo Borussia viel Pech hatte.

  4. @Shorty: Es gibt in den weiten des Internets sicher Orte in denen Du mit deinem Vokabular besser aufgehoben bist.

  5. Dank Bahnhofspreis von fast 10€ pro Ausgabe vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung wert: Bei Zinio (digitale Magazine) gibt es derzeit günstig ein zweijähriges FourFourTwo-Abo.
    http://www.zinio.com/browse/publications/?productId=500621152&offer=500433855&WT.mc_id=ENG_COM_DISC_ENGLISH_082312_2YR50_FourFourTwo

  6. mal ein paar Worte zu Fürth: Dass Occean nicht mehr da ist, ist in meinen Augen nicht so tragisch. Wichtiger ist Nöthe im Sturm. Ob Mikkelsen ein guter Einkauf war, wird sich zeigen. Im Pokalspiel war sein Niveau knapp unterhalb der Grasnarbe – aber da waren seine Teamkollegen grötenteils auch zu Hause. Stieber könnte Occeans Position zu großen Teilen ausfüllen. Und mit Lasse Sobiech hat man einen jungen, talentierten Verteidiger. Alles in allem also “nur zu Besuch”? Wahrscheinlich. Ich hoffe aber, dass sich der Besuch mindestens zwei Jahre einnistet. Im dritten Jahr fängt er dann eh zu stinken an…

  7. Allein die Tatsache, dass Nürnberg auf den Tag genau vor 20 Jahren das letzte Auswärtsspiel beim HSV gewonnen hat, spricht dafür, dass sie heute dort gewinnen.

  8. 5-6 Abstiegskandidaten finde ich sehr optimistisch. Ich hatte noch nie so viele potenzielle Absteiger in meiner Tipptabelle. Ich traue 9 Teams zu, auf den letzten drei Plätzen zu landen: (von Platz 10 abwärts) Nürnberg, HSV, Mainz, 18,99, Frankfurt, Freiburg, Fortuna, Augsburg, Fürth.
    Wie gesagt, den ersten drei Teams traue ich ebenso zu, ganz hinten zu stehen. Dort, wo man zuerst den Kopf verliert und richtig Unruhe ausbricht, wird man die schlechtesten Karten haben. Siehe Köln und Hertha letzte Saison bzw. als Gegenbeispiel Augsburg, Mainz und Freiburg.

  9. Kaum schreib ich meinen Scheiß, schon haut Büskens den Nöthe aus der ersten Elf und nun spielt Fall. Egal, auf geht’s ihr Fädder!

  10. wo gibt’s nochmal den Live-Ticker mit Jubelgeräusch bei Toren?

  11. @schranke
    probiers mal mit ergebnisselive.com

  12. danke

  13. @ gabbo
    sehe ich auch so. man könnte auch sagen: einige teams lösen nicht gerade endorphinstürme aus. augsburg vs. düsseldorf? boring.

  14. Gähn-

  15. …wenn voronin (!) schon das highlight einer partie ist…

  16. Hmja….damit wären also 5 x 30 Minuten torlos rum.
    Und was gibt’s sonst so Neues?

  17. Unterhaching 0:3- das wäre vielleicht eine Neuigkeit-
    und Hanke weckt mich gerade

  18. manche spiele passen ein bisschen zu den neuesten trikotsponsoren wiesenhof und nkd: quälend und sparsam. na ja, immerhin jetzt hanke.

  19. Blitztabelle:
    Dortmund vor Bayern und Gladbach-

    da zeichnet sich doch ganz klar eine Tendenz ab

  20. HSV: Unfassbar. Gestern habe ich ihn noch ein wenig verteidigt. Was sich dort auf dem Platz abspielt, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Nichts. Gar nichts. Kein Pass über 10 Metern. Keine Struktur. Keine Bereitschaft. Kein Wille. Dieser HSV hat keine Qualität. Und dann lässt Fink den einzigen, der derzeit ein wenig Hoffnung macht, Beister, auf der Bank.

    Egal wer da jetzt noch kommt: Jiracek, van der Vaart, Misimovic oder Messi. So viel Hoffnung kann man die Person gar nicht setzen. Für mich ist Fink nach den ersten 45 Minuten der absolute Top-Favorit auf den ersten Rausschmiss. Leider!

  21. bei fink denk ich manchmal das, was ich mal bei, äh, falko götz gedacht habe: sieht aus wie ein guter trainer, ist aber keiner, ist eher ein trainerdarsteller. ist natürlich eine rein subjektive einschätzung. um sein personal ist er jedenfalls tatsächlich nicht zu beneiden.

  22. Arnesen kann es sich doch gar nicht erlauben Fink zu entlassen…der wird solang es geht gehalten!

  23. So schlimm? Steht doch nur 0:0 gegen Nürnberg.

  24. Bayern Tabellenführer. Wird eine Start-Ziel-Angelegenheit.

  25. Was die Nürnberger an Chancen auslassen, ist unfassbar. Wahrscheinlich verlieren sie am Ende durch einen abgefälschten Schuss.

  26. @Fritz
    Sehe ich ganz genauso, die drei setzen sich deutlich ab und der Rest der Liga gurkt vor sich hin. Am Ende gehen 2/3 runter. Langweilig!
    Tschö, Bundesliga. Ich guck jetzt nur noch Marthonschwimmen und rhythm. Sportgymnastik.

  27. Und schon gleicht 1899 aus. Wie lange noch, Lucy?

  28. Bogenschiessen soll nett sein, hab ich irgendwo gehört.

  29. Die Gelben Karten, die SR Fritz in HH verteilt, sind ja lächerlich. Für absolute Nichtigkeiten im Mittelfeld. Beister, Balitsch.

  30. Ächz, 0:3.

  31. Die Bayern mal mit einem Sieg in die Saison. Gabs schon länger nicht mehr ^^

  32. In Sachen Intensität und Spielintelligenz ist der HSV am gleichen Ort wie vor 12 Monaten unter Oenning: 3 Meter unter der Erde.

    Es ist erschreckend wie wenig Fink seinen Stempel hat aufdrücken können.

  33. Was ich beim HSV so gar nicht verstehe, wieso ist da immer von einer jungen Truppe die Rede, die noch wachsen müsse. Hö? Die ham doch eigentlich nur abgehalfterte Ex-Nationalspielerhoffnungen (Adler, Westermann, Aogo – der wohl heute unterirdisch gespielt haben muss – und Jansen), Chelsea-Hinterbänkler und andere obskure Altlasten. Und die einzigen mit halbwegs kreativem Potential sind verkauft (Töre, war der so schlecht, dass man froh ist, ihn loszuhaben?) oder sitzen auf der Bank (Beister, der zumindest letzte Saison in der Hinrunde die zweite Liga aufgemischt hat.

    Da hat ja Frankfurt mehr Potential und das ist schon eine ziemlich Rumpeltruppe, aber immerhin konsequent Leistungsträger aus Liga 2 gekauft, Bankdrücker aus Liga 1 (die, bis auf Trapp, nicht spielen), Eigengewächse gehobener Qualität (Jung, Rode, Kittel) und die, die immer da sind und die Kohlen aus dem Feuer holen (Köhler, Meier, Nikolov).

  34. hm, ich dachte, matthäus sei, wie hier stand, zuletzt als kommentator so gut gewesen…beim topspiel hört sich das grad erstmal nach sätzen aus dem ja-gut-äh-standardrepertoire an. putzig auch seine anmerkung, dass er sich darum bemühen will, dass die zuschauer ‘alles verstehen’.vielleicht wirds ja bei der spielanalyse besser.

  35. @Linus

    Dass Rode bei der Eintracht ein “Eigengewächs” wäre, bestreite ich zutiefst!

    Der kam nämlich von de Kiggäs! :-)

  36. MSV:
    Reck-Time is over

  37. War vor Jahren mal in der Commerzbank-Arena, und schon damals fand ich den Vorsänger ziemlich…nun ja…auffällig. Heute ist es ähnlich. Solange ich den Mann nicht google, stelle ich ihn mir als Kreuzung aus dem unglaublichen Hulk und dem Sportlehrer aus Beavis & Butthead vor.

  38. @Conejero

    Argh, stimmt ja, sorry. Aber gereift isser dann bei uns. Oder so.

  39. @Linus

    Geschenkt – der OFc macht eben jetzt nach dem FSV die 2.Filliale auf (Rode, Occean..)!

    ;-)

  40. Wurd jetzt auch mal Zeit für die Eintracht.

  41. Unglaublich, mit welcher Lethargie Bayer das noch weggeschmissen hat. Und dass sie dauernd ins Abseits gerannt sind, war an Dummheit nicht zu überbieten.

  42. Wollen wir jetzt die ganze Hinrunde unter der Vorschau kommentieren? Wäre ja auch mal lustig.

  43. Aber Frankfurt eher mit der Werder-Gedächtnis-Abwehrtaktik

  44. Ist das eigentlich die späteste reguläre Anstoßzeit eines Bundesliga-Spiels?

  45. Laut Sky ja.

  46. jep

  47. Leverkusen kann man von der Liste der Top-4-Anwärter schon streichen, oder? Ich verstehe da auch die Personalplanung nicht so ganz, denn offensiv war das ja schon letzte Saison recht dünn und mit den schweizerischen Abgängen ist es noch weniger geworden und ob ein frischer Brasilianer einschlägt ist ja immer eine Glückssache.

  48. #dejagah ich sach mal: sein kumpel kevin-prince hätte den in 99 von 100 fällen gemacht. und in 5 fällen den goalie mit ins tor geschossen. was für eine chance.

  49. mal in die Runde gefragt:
    wie fändet ihr für die Zukunft so ein Samstagabendspiel?
    positiv, negativ?
    ich für meinen Teil finde es gut und könnte mich daran gewöhnen.
    wenn man dafür das Freitags-, Samstagnachmittag- oder 18:30-Spiel opfern würde, könnte ich damit leben

  50. frischer auftakt von wolfsburg. stuttgart gibt dem gegner viel zu viel platz im mittelfeld. zentrum total offen.
    da fallen noch tore

  51. Genau meine Uhrzeit. Falls es wirklich einmal zu einer situationsabhängigeren Rückrundenspielplangestaltung kommt, sollte die DFL diese Zeit für vermutliche Spitzenspiele einplanen, die Fans kämen dann ohnehin und die Aufmerksamkeit ist auch gewiss. Anstatt alleine vor dem Zweitfernseher beim Juve Spiel, sitze ich hier obendrein noch mit meiner Frau und zur Halbzeit kommen Freunde auch noch vorbei.
    Zum Glück sind wir alle Profis genug, um auch durch schlechte Fussballabende zu kommen.

  52. Es ist aber nicht das am spätesten angepfiffene Spiel, wenn ich an Bremen 2004 denke. 21.35 Uhr.

    Magath ist einmalig. Da kaufen sie wie ein Irrer neue Leute, und dann spielt ein gewisser Knoche. Und das Jirachek, den ich letzte Saison als einen der besseren fand, wieder wegsoll, verstehe ich auch nicht. Habe aber bei Felix Allmächtig aufgehört, irgendetwas verstehen zu wollen. Sieht auf jeden Fall nicht so schlecht aus, was die in Stuttgart zeigen.

    Und dann hätte ich noch eine Frage an alle Wirtschafts-Spezialisten. Was erhofft sich Fraport von seiner Werbung? Kann man ja wohl nicht so einfach kaufen.

  53. Fraport braucht jede gute Publicity, die sie kriegen können (Flughafenausbau, Nachtflugverbot). Fördern auch mit kleineren Summen unbesehen alles, was in einem bestimmten Radius nicht bei drei auf dem Baum ist.

  54. Der Beckenbauer lauert hoffentlich gleich nicht noch irgendwo in Nähe eines Sky-Mikros, um uns gleich mit seine Binsenweisheit zu belästigen.

  55. #ibisevic ist schon ein sehr fairer spieler. einen fragwürdigen elfer so nicht zu machen zeugt von klasse.

  56. Vor allem der Nachschuss war slapstick. Und dann trifft auch noch der Holländer für Wolfsburg. Die werden gefährlich dieses Jahr.

  57. die Dame ist ja mal der brüller…(Charlotte dingsbums)…und das meine ich negativ…

  58. Berlusconi Niveau hat die Charlotte auf jeden Fall. Regelmäßige Show und Ministerposter wären ihr dort gewiss.

  59. @Löwe: Fraport ist eine börsennotierte AG. Weiß man das in Frankfurt nicht, dass man Aktien kaufen kann? …

  60. Ministerposter klar, aber auch Ministerposten.

  61. Lippens, kaufen BVB Fans Evonik aktien oder vermehrt Plexiglas. Oder, wer fuhr damals schon einen Magirus Deutz privat?

  62. Spielbericht von VfB-VfL nun im Ersten.

  63. Evoniks Börsengang wurde doch schon mehrfach verschoben. Aber Plexiglas wurde gekauft, nach dem Besuch der Dresdner.

    Hach, Magirus-Deutz. Da kommen Erinnerungen hoch an Kindheitserlebnisse mit Tagen bei der freiwilligen Feuerwehr.

  64. Die C. Engelhardt scheint nur üppig im Brustbereich ausgestattet zu sein (s. Playboy-Aufnahmen). Zwischen ihren Ohren ist es wahrscheinlicht so üppig.

    Warum Sky immer stärker auf die “Pussies” von den privaten Sendern zurückgreift kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Allein schon bei diesen Gesichtern kann man das Versprechen etwas “besonderes” zu sehen knicken!

  65. Übrigens Auslosung der zweiten Runde im DFB-Pokal (30./31. Oktober)

    Karlsruher SC – MSV Duisburg
    TSV Havelse – VfL Bochum
    Arminia Bielefeld – Bayer Leverkusen
    Berliner AK 07 – 1860 München
    Kickers Offenbach – Union Berlin
    Wormatia Worms – 1. FC Köln
    Preußen Münster – FC Augsburg
    Eintracht Braunschweig – SC Freiburg
    Hannover 96 – Dynamo Dresden
    Schalke 04 – SV Sandhausen
    VfR Aalen – Borussia Dortmund
    Bayern München – 1. FC Kaiserslautern
    FSV Mainz 05 – Erzgebirge Aue
    Fortuna Düsseldorf – B. Mönchengladbach
    VfL Wolfsburg – FSV Frankfurt
    VfB Stuttgart – FC St. Pauli

  66. Mann ist das eine lahme Pokalrunde. Dass bei sechs von acht Duellen zwischen Erst- und Zweitligisten der Erstligist Heimrecht hat, finde ich nicht so prickelnd. Sollte man vielleicht drüber nachdenken, ob nicht auch hier der Unterklassige automatisch Heimrecht hat. Und leider nur ein Duell “Amateure” gegen Bundesliga. Hätte schlimmer fast nicht kommen können. Die Topspiele meiner Ansicht nach sind: Bielefeld – Bayer und Fortuna gegen Gladbach. Für die Katz: Schalke – Sandhausen, Bayern – Lautern, Wolfsburg – FSV Frankfurt. Der Rest muss sich zeigen.

    Fraport: Am Montag kaufe ich ohne nachzuprüfen sofort Aktien. Und bin für sechs Startbahnen und Verbot des Nachtflug-Verbots. Die Werbung hat mich total überzeugt.

  67. Sponsoren – forever UHU, bestes Trikot.
    Who the f ist Dost?

  68. Aus aktuellem Anlass: Fändet ihr es nicht auch viel schöner und sinnvoller, wenn Zweitligisten im Pokal automatisches Heimrecht gegen Erstligisten hätten. Was da an Spielen rauskommen könnte. Bzw. andere Frage: Wurde das in den letzten 10 Jahren mal disktutiert und was waren gleich die Gründe dagegen?

    Livespiel wird hoffentlich Düsseldorf-Gladbach, wobei man den ÖR natürlich auch Bayern-Lautern zutraut. Hmhm.

  69. Ah, der Löwe hat mir geantwortet, bevor hier meine Frage stand.

  70. Eigentlich müsste Hannover-Dresden das Livespiel werden, da ist vielleicht mehr Action drumherum ^^ Aber das ZDF darf ja kein Spiel mehr zeigen.

  71. Wenn die Zweitligisten Heimrecht hätten, gäb es in der dritten Runde nur noch fünf bis sieben Erstligisten, wenn man die letzten Resultate als Maßstab nimmt.

    Bestes Trikot:

    http://www.derwesten.de/img/incoming/origs1113119/5057962702-w656-h240-bf3f3f3-st/0021801823-0052467781.jpg

  72. @ sabchen
    da könnte der Wolf Dieter wieder den Weltuntergang berichten. Tausend Tote und ein Stadion in Schutt und Asche.. Nee lass mal hat mir letztes Jahr schon gereicht

  73. Wenn italienisches Fernsehen tatsächlich so funktioniert, dass dort leicht bekleidete langbeinige Mädels mehr oder weniger kompetent ein bisschen über Fußball plaudern: warum nicht? Dann dürfen nur nicht zwischendurch solche Leute wie Pocher stören.

  74. @Sabchen

    Deshalb habe ich auch nicht geschrieben: Für die Katz

  75. Ich dachte als ich jung war war es noch so, dass der unterklassige Verein immer Heimrecht hatte, und das wurde erst vor zehn Jahren oder so geändert. Oder irre ich da?

    Und zum Thema italienisches Fernsehen: Ja, da gibt es sehr oft junge leicht bekleidete Damen zu sehen. Als Bestandteil jeder Abendunterhaltung. Berlusconi-Land halt.

  76. Bestes Trikot aller Zeiten ist das hier:

    http://www.autogrammoase.de/Autogramm-DSC-Arminia-Bielefeld-1978-Pohl-Wolfgang

    Aber ich bin da zugegeben parteiisch.

  77. boju1848: unvergesslich, nur der Name des Spielers fällt mir nicht mehr ein. Der Herr war Russe, oder?

  78. Juran, Sergeij. Oder so.

  79. @Willi: Sergej Juran, der Bulle. ;)

    Ich hatte damals das Glück, bei ARD-Videotext Gewinnspiel die bessere Variante des Regenbogentrikots zu “gewinnen”. Wahrscheinlich war ich der einzige Anrufer.
    http://www.flickr.com/photos/57808842@N00/3317649888/

  80. Fraport ist doch eh fast komplett in öffentlicher Hand. Da gehts um die Pflege der Landschaft. Nicht unbedingt um konkrete Kaufempfehlungen, welchen Joghurt man denn nun kaufen muss.

    FES (ehemalige Stadtwerke bzw. Müllentsorger und quasi-Monopolist) sponsort z.B. auch Theater. Was wollen die damit verkaufen?

  81. @Dan11

    Da wird man ja blind.

  82. Hey, ich hab auch so ein Trikot zuhause. Sergej Juran, das war noch ne Type! Ist angeblich mit dem Waldoch, Tomasz, häufiger mal durchgebrannt, um köstlichen Wodka zu verkosten. Und als letzte Nostalgiekeule eines gebrannten VfL-Fans:
    http://www.youtube.com/watch?v=0Zo240TioT4

    Eines der schönsten Tore des VfL Bochum von Herrn Juran. Prost:-)

  83. @Linus
    Ich schaue mir das Trikot seit 15 Jahren täglich an und brauche seitdem keine bewusstseinsverändernden Medikamente mehr.

  84. @Boju: Bei der Verpflichtung von Juran habe ich damals nen Schrecken bekommen, weil er bei mir nach seiner Fahrerflucht (Unfall mit Todesfolge) eigentlich komplett unten durch war. Toppmöller hatte zwar ein Händchen für schwierigste Typen, aber das schien eine Nummer zu hoch zu sein. Mirko Dickhaut hatte vor kurzem in einem Interview auch betont, dass Juran ein absoluter Einzelgänger gewesen sei, der mit der Mannschaft nichts zu tun haben wollte. So spielte er dann auch. Glanztage im Europapokal, ansonsten passte er aber nicht in die damals verschworene Gemeinschaft beim VfL. Sorry, wenn ich Dir Deinen All-Time Hero madig gemacht habe…

  85. Naja, All-Time-Hero ist übertrieben. “Type” muss auch nicht unbedingt nur positiv besetzt sein.
    Unabhängig, wie der nun privat war, war das ein geiles Tor. Und das in DEM Trikot. Einer der wenigen Augenblicke, wo die graue Maus nicht ganz so grau daherkam. Und eine verschworene Gemeinschaft kann ich hier seit Jahren eh nicht sehen. Aber auch keine “Typen”. Morgen gegen Aalen heißt die Realität.

  86. All-Time-Hero beim VfL kann es im Übrigen nur einen geben, der auch unter “ER” oder “IHM” oder “IHN” firmiert, je nach Satzstellung, aber immer in Großbuchstaben:-). Dariusz “Darek” Wosz. Punkt.

  87. @boju

    …und was ist mit Lothar Woelk???!!!

    ;-)

  88. Unfassbares Little-League-Game gerade!

    Tennessee ging mit einer 15:5-Führung ins letzte Inning, doch Kalifornien rettete sich mit 10 Runs ins Extra-Inning. Nützt aber wohl nichts.

    T führt dort schon wieder mit 24:15 …

    Butler mit 3/4, 3 HR und 9 RBI!

  89. Abel, Wölk, Lameck, Gerland, Knüwe, Tenhagen, Bast? Bist wohl etwas jünger.

  90. Und die beste Zeit hatte der Juran noch mit Sturm, mit denen hat er die CL-Gruppe vor Monaco, Rangers und Gala gewonnen.

    Einige geile Tore von ihm und am geilsten das letzte Spiel in Istanbul, als bei 2:2 die letzten 10 Min. der Ball von Sturm hin- und hergeschoben wurde, fanatisch gefeiert von den Gala-Fans.

    Das waren noch Zeiten.

  91. @Boju: Ich wollte Juran auch nicht seine sportlichen Qualitäten absprechen, nur war damals der VfL eben eine tolle Mannschaft, in der es Juran als Egomane eher schwer hatte. HEUTE ist das natürlich keine “verschworene Gemeinschaft” mehr, das ist klar. Auch für mich war Wosz der beste Bochumer aller Zeiten, der Einzige, der zum Unverständnis von Bernd Schuster bei der Kicker “Rangliste des deutschen Fußballs” in die Weltklasse einsortiert wurde. Wahnsinn!

    @Willi: Für Tenhagen und Co. bin ich etwas zu jung, doch sportlich erfolgreicher waren die Toppmöller / Neururer Teams 96-98 und 2002-2004. Dennoch etablierten die von Dir erwähnten Legenden das teilweise bis heute sinnstiftende Image des VfL. Sicher ein großes Verdienst.

    Wie hieß nochmal das UHU-Model auf den BvB-Trikots? Huber? Kann das sein? Relegation 1988 gegen Fortuna Köln?

  92. @ Willi: Stimmt;-). 30 Jahre alt/jung. Keine Sorge, mir sagen die Namen schon was. Und ein Gerland hält ja heute noch die Fahne hoch und ist wohl titelmäßig der erfolgreichste Bochumer;-). Dennoch: Ich bleibe dabei, dass Darek der größte war. IHN verbindet man nun einmal mit der erfolgreichsten Zeit der Bochumer. Aber nicht schlecht, dass du als Schwarz-Gelber die Bochumer Größen kennst!
    @ Atterl: Puh, habe die Historie von Juran nicht so auf dem Schirm.

  93. Ja, man kann sich auch net an Alles erinnern ;). Aufhören mußte er eh recht früh, nicht nur beim Sturm, sondern komplett…. irgendeine schwere Kopfverletzung soweit ich noch weiß.

  94. Bei der Relegation 1988 hat allein die Größe der Anhängerschaft über die Zugehörigkeit zur BL entschieden
    Jarecki RIP

  95. Das war aber 1986, als die Kobra zuschlug.

    Als etwas Älterer schmeiße ich noch Torjäger Hans Walitza in die Verlosung. Und natürlich der unabsteigbare Trainer Rolf Schafstall, der mal beim Max Merkel sieben Bälle abstaubte in der Buli-Vorschau.

  96. Bin aus Glubb-Sicht erstmal sehr erleichtert, dass die 3 Punkte in Hamburg eingefahren wurden. Vor dem Spiel war mir v.a. wichtig dort nicht wieder zu verlieren. Ich hatte vor dem Spiel immer wieder das komplett unsinnige 0:2 aus der Vorrunde 11/12 im Hinterkopf. Aber nach dem Spielverlauf muß ich sogar sagen, dass alles andere als ein Sieg bei DIESEM HSV eine Riesenenttäuschung gewesen wäre. In der aktuell bemitleidenswerten Verfassung ist ein Sieg gegen den Dino für jede Bundesligamannschaft eigentlich nicht weniger als eine Pflichtaufgabe.
    Dennoch teile ich auch einige von Bernis Befürchtungen hinsichtlich der diesjährigen Aussichten für den FCN, bin aber von der Grundtendenz her etwas optimistischer. Hecking halte ich nach wie vor für den perfekten Topf auf unseren Deckel, der sich mit der Vereinsphilosophie vollständig identifiziert und Jahr für Jahr fast das Optimum rausholt. Auch für diese Saison hat er m.E. zusammen mit Martin Bader den Hauptschwachpunkt der Vorsaison (Kreativspiel im Mittelfeldzentrum) sehr gut analysiert und mit Kiyotake sowie ggf. Gebhart gute Abhilfe geschaffen, nach den Eindrücken vom Samstag für unsere Verhältnisse möglicherweise sogar hervorragende. Knackpunkt wird dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit die Frage ob die Baustelle in der Innenverteidigung mit dem vorhandenen Personal (Klose, Nilsson, Antonio) tatsächlich zu bleibt. Und obwohl es mir schwer fällt das zuzugeben, auch ich sehe die linke AV-Position mit Pino als mittlerweile ziemlich wacklig an. Wenn sich da im Laufe der Vorrunde wieder Abgründe wie in Havelse auftun könnte der Herbst in Nürnberg noch recht stürmisch werden. Wenn sich das Sensibelchen Klose aber auch gegen “richtige Gegner” weiter stabilisiert, Nilsson endlich mal verletzungsfrei bleibt und Antonios Deutschstunden Fortschritte machen, könnte es auch wieder einen relativ entspannten Saisonverlauf geben.