Screensport am Sonntag

Der Ryder-Cup geht heute ab 17h50 in seinen letzten Tag. Zwölf Punkte werden verteilt. Zwölf Duelle werden ausgespielt. Der gestrige Tag verlief aus europäischer Sicht ähnlich frustrierend wie der Freitag.

Die USA führen 10:6 und brauchen nur noch 4,5 Punkte aus den zwölf Duellen. Es dürfen also nicht mehr als vier europäische Spieler patzen und das wirkt angesichts der Form mit der sich etliche Spieler präsentieren, nicht wie machbar. Man scheint sich also heute abend getrost anderen Sportarten widmen zu können. Auch wenn es Poulter anders sieht.

Wir nähern uns mit Riesenschritten der europäischen Basketballsaison, wie der erste geflogene Trainer (Bauermann) deutlich zeigt. Am Tag der Deutschen Einheit startet die BBL. Heute wird der Champions Cup ausgespielt, eine Neuauflage des Pokal-Halbfinales und einer der spektakulärsten Partien der letzten Saison: Bamberg gegen Ulm (17 Uhr, SPORT1 und SPORT1+). Eine spannende Partie. Die Bamberger mit einem größeren Umbruch in der Mannschaft und die Ulmer die letzte Saison in der Liga hochgeschossen sind.

Der Sendetermin 17 Uhr ist insofern nicht ganz uninteressant: Frank Buschmann plauderte vor einigen Tagen (in einem Interview oder bei sich auf Facebook) dass er aus BBL-Sicht zwar den TV-Termin am Samstagabend für besser als am Freitagabend halte, aber den Sonntag 17-Uhr-Termin besser finden würden. Einen Termin der nun im Rahmen des neuen HBL-Vertrages wieder vorrangig mit Handball belegt werden wird.

Die BBL wird für Kabel 1 anscheinend erst einmal Spiele am frühen Sonntag-Nachmittag austesten. Der vierte Spieltag sieht wiederum einen Montagabend-Termin auf SPORT1. Am zweiten Spieltag wird am Sonntag um 16h auf SPORT1 gespielt. Es wirkt als ob die BBL immer noch auf der Suche nach einer TV-Identität wäre – wobei der Handball wiederum zeigt, dass auch chaotische Terminkalender wo Champions League- und Bundesliga-Spieltage bunt durcheinandergehen, aushaltbar sind.

In Österreich nennen sie den Champions Cup ganz klassisch Supercup und der wird im Basketball heute um 13 Uhr auf SKY Sport Austria übertragen: Klosterneuburg – Gmunden.


In der DEL heute 17h45 (Vorberichte 17h25) auf Servus TV Wolfsburg – Augsburg. Da bin ich wirklich auf die Quoten gespannt. Vielleicht kann sie ja irgendeine gute Seele mir morgen zuschicken…

Eishockey einige Etagen tiefer per Stream: das Hamburger Derby HSV gegen Crocodiles aus der Oberliga ab 18h15 auf liveimnetz.de.


Apropos Streams: das GFL-Halbfinale (deutsche American Football-Bundesliga) Kiel – Dresden wird ab 14h45 auf livestream.com/radiomonarchstv gestreamt. Gesucht wird der Gegner für Titelverteidiger Schwäbisch Hall Unicorns, die gestern die Berlin Adler 38:21 schlugen.

Für das Finale am 13ten Oktober in Berlin (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark) hat sich die Liga dann Sendezeit auf EUROSPORT und EUROSPORT2 eingekauft…


Letzter Spieltag der Gruppenphase bei der U17-WM der Frauen in der deutschen Gruppe. Nach dem 1:1 gegen China ist Deutschland punktgleich mit den Chinesinnen an der Tabellenspitze. China spielt heute gegen Ghana um das Weiterkommen. Solange beide Mannschaften nicht Unentschieden spielen, ist Deutschland sicher – braucht ansonsten einen Sieg gegen Uruguay, was aber auch nicht schwer sein sollte: Uruguay nach 2 Spielen: 0 Punkte, 0 Tore, 9 Gegentore. Deutschland – Uruguay ab 14h auf EURO.

Parallel (ab 14h) wird auf dfb-tv.de das Spitzenspiel der Frauenbundesliga Turbine Potsdam – Frankfurt übertragen (wo sind eigentlich die ARD-Anstalten, die mit ihren TV-Übertragungen inzwischen bis in die dritte und bei den Streams vierte Liga vorgedrungen sind?).

Potsdam und Frankfurt mit je 6 Punkten – die Frankfurter aber mit einem Spiel mehr: einer 1:3-Niederlage in Essen. Das Torverhältnis von 7:6 sieht auch nicht ganz so prachvoll aus, wie das Potsdamer 13:1…


SKY überträgt um 17 Uhr aus der Premier League Aston Villa gegen West Brom, ein Derby der “Metropolregion” Brimingham.

Außerdem noch ein Hinweis auf das WDR-Politikmagazin Westpol ab 19h30, das sich u.a. mit Rechtsextremismus in den westdeutschen Fußballvereinen befassen wird.


Drittes Rennen der “The Chase” in der NASCAR. Heute ab 19 Uhr aus Dover bei Motorvision TV.


Die “normalen” Schiedsrichter kehren heute nach beendeter Aussperrung und durchgewunkenen Tarifvertrag auf breiter Front in die NFL zurück. Um 19 Uhr gibt es den großen AFC East-Vergleich mit Buffalo – New England auf SPORT1+ und NY Jets gegen die 49ers auf ESPN America. Vorallem die Partie bei ESPN könnte unterhaltsam werden, denn die Jets machen dort weiter wo sie letzte Saison aufgehört haben: als große Drama-Queen und mit ungeliebten Quarterback. Wieviele Würfe bis das Buhkonzert gegen QB Mark Sanchez los geht? Ausgerechnet gegen die 49ers Defense…

Um 22 Uhr übertragen beide Sender dann unisono Green Bay – New Orleans, was man vor 4 Wochen noch als Spitzespiel bezeichnet hätte, aber so wie die Saints derzeit von Niederlage zu Niederlage wandern, eher ein Fall für die Menschenrechtskommission werden könnte.

Screensport Zwo

Formel 1 – In Frankreich wird derzeit über den auslaufenden TV-Vertrag der Formel 1 verhandelt. Nach Informationen der L’Équipe zahlt der alleinige aktuelle Rechteinhaber, das Free-TV TF1 31 Mio Euro pro Saison. Für die Rechte 2013 bis Ende 2015 (3 Jahre) haben die Free-TV-Sender Tf1 und M6 sowie die Pay-TV-Sender Canal+ und BeIN Sport Angebote eingereicht. Das höchste Gebot soll dabei von Canal+ kommen und bei fast 30 Mio Euro liegen. Das Interesse (und Gebot) von BeIN Sport soll eher mau sei, da der Sender mit dem 14 Uhr-Spiel der Ligue 1 für die Zeit der meisten F1-Rennen bereits ein Leuchtturm-Produkt hat.

Frankreich – In Frankreich entwirft die staatliche Medienaufsicht CSA neue Regelungen für das Kurzberichterstattungsrecht von Nachrichtensendern. Bislang konnten Infosender aus Ligue 1 oder Top 14 von jeder Partie alle halbe Stunde 30 Sekunden zeigen. Die neuen Regelungen sehen nun 90 Sekunden für jede Sendestunde vor. Voraussetzung war aber bislang, dass das Sendeumfeld nicht monothematisch ist. Damit sollte verhindert werden, dass Nachrichtensender sich nach Abpfiff ein halbstündiges Ligue 1-Magazin mit Kurzberichterstattungsschnippseln basteln. Dies scheint unter den neuen Regelungen aufgeweicht zu sein.

Die Rechteinhaber der teuren Sportrechte, Canal+ und Be IN Sport sehen die Änderungen kritisch (obwohl Canal+ mit seinem Nachrichtensender i-Télé profitieren könnte). Es wird vermutlich noch Einsprüche geben und die EU-Kommission will sich in 2-3 Monaten auch noch zu den neuen Regelungen äußern.

Sonntag, 30.09.2012

8h35 MotoGP: Aragon, Warm Up, SPORT1+/HD live
— ab 8h35: Moto3
— ab 9h05: Moto2
— ab 9h35: MotoGP

8h45 – 11h30 Leichtathletik: Berlin-Marathon, EURO/HD live

9h20 – 11h00 Boxen: Kampfabend in Hamburg, MDR/HD

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Klaus Allofs, Thomas Helmer, Dieter Nuhr, Jan-Christian Müller/FR und Oliver Trust

11h00 MotoGP: Aragon, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD | BBC live
SPORT1: Moto3 ab 13h als Tape, MotoGP live, Moto2 ab 15h15 als Tape
SPORT1+: alles live
sport1.de: Moto3 und Moto2 live + gratis
BBC: MotoGP auf BBC Two. Die anderen beiden Klassen auf BBCi
— ab 11h: Moto3
— ab 12h15: Moto2
— ab 14h00: MotoGP

11h00 Fußball/U17-WM, F: Japan – Mexiko, #3, EURO2 live

11h30 Fußball/U17-WM, F: Neuseeland – Brasilien, #3, EURO/HD live
Einstieg in das seit 11h laufende Spiel

11h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau, #10, irgendwo live

12h00 Primera Division: Granada – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

12h30 Serie A: Udinese – Genoa, #6, irgendwo live

13h00 Cricket/T20-WM: Australien – Südafrika, Zwischenrunde, EURO2 live
Einstieg ins seit 12h laufende Spiel

13h00 Basketball/AUT, Supercup: Klosterneuburg – Gmunden, Finale, SKY Sport Austria live

13h30 Zweite Liga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
VfL Bochum – FC Ingolstadt
Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue
1. FC Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig 

14h00 Motorsport/DTM: Valencia, ARD/HD live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Fußball/U17-WM, F: Deutschland – Uruguay, #3, EURO/HD live

14h00 Bundesliga/F: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, #4, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Ligue 1: Valenciennes – Olympique Marseille, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h50

14h45 GFL/Playoffs: Kiel Baltic Hurricanes – Dresden Monarchs, Halbfinale, livestream.com-Stream live

15h00 – 15h30 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen 1, EURO2 Tape

15h00 Tischtennis/TTBL: Plüderhausen – Saarbrücken, spobox.tv-Stream live

15h00 Serie A: 6ter Spieltag, irgendwo live
Mit Sampdoria–Napoli, Lazio–Siena, Bologna–catania, Cagliari–Pescara, Atalanta–Torino, Palermo–Chievo

15h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – SC Freiburg, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Motorsport/Rookies Cup: Aragon, Rennen 2, SPORT1+/HD live

15h33 – 16h15 Rudern: Hanse-Cup vom Nordostsee-Kanal, ARD/HD live

16h00 Primera Division: Real Valladolid – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Salzburg – Sturm Graz, #10, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Cricket/T20-WM: Pakistan – Indien, Zwischenrunde, EURO2 live

16h15 Handball/CL: Füchse Berlin – Dinamo Minsk, #1, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
— EURO: Vorberichte ab 16h

16h30 Fußball/Eredivisie: VVV Venlo – PSV, #7, Sportdigital live

17h00 Basketball/Champions Cup: Bamberg – Ulm, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

17h00 Premier League: Aston Villa – West Brom, #6, SKY/HD Extra live

17h00 Handball/CL: Kielce – Bjerringbro-Silkeborh, #1, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: St. Etienne – Reims, #7, irgendwo live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Rudern (Hanse-Cup), Berlin-Marathon, DEL (Krefeld – Düsseldorf)

17h30 Bundesliga: VfL Wolfsburg – Mainz 05, #6, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Wolfsburg – Augsburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Klagenfurt – Wien, #8, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich

17h50 – 24h00 Golf/Ryder Cup: Medinah, #3, SKY/HD2 live

18h00 Handball/CL: Atletico – THW Kiel, #1, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live
— EURO: Vorberichte ab 17h45

18h00 Primera Division: Osasuna – Levante, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/SLO: Maribor – Mura 05, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h15 Eishockey/Oberliga: HSV – Crocodiles Hamburg, liveimnetz.de-Stream live

19h00 NFL: 4ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
ESPN: Vorberichte ab 15h30
NY Jets – San Francisco 49ers [ESPNA]
Buffalo Bills – New England Patriots [SP1+]

19h00 NASCAR/Chase: Dover International Speedway, Motorvision TV live

19h00 – 19h30 Motorsport/British Superbike: Silverstone, Rennen 2, EURO2 Tape

19h00 Handball/CL: Chambery – Metalurg, #1, Laola1.tv-Stream live

19h00 College Volleyball: Miami – Wake Forest, ESPNplayer-Pay-Stream live

19h00 College Soccer: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h: NC State–#1 FSU
— 20h: #7 Virginia–#4 Duke, Vanderbilt–South Carolina
— 22h: Georgia–LSU

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 – 20h00 Magazin: Westpol, WDR/HD
U.a. über Rechtsextremismus bei westdeutschen Fußballvereinen. Die Polizei stellte 2010/11 in einem unveröffentlichten Bericht Überschneidungen zwischen Rechtsextremismus und Fans bei den folgenden westdeutschen Vereinen fest: BVB, Gladbach, Düsseldorf, Duisburg, Paderborn, Aachen, Bielefeld und RWO.
Weitere Vereine die in dem Dokument genannt wurden: FCN, Werder, FCK, Hertha, Union,
Energie, 1860 und Osnabrück.

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Stefan Effenberg, Norbert Meier und TuT

19h50 Primera Division: Real Madrid – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

20h15 MLB: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

20h45 Serie A: Inter – Fiorentina, #6, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Girondins, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h30 Primera Division: Espanyol – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 4ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
Green Bay Packers – New Orleans Saints [ESPNA | SP1+]

22h10 – 22h45 Motorsport/Formel Renault: Le Castellet, Rennen 2, EURO/HD Tape

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h30 – 1h30 Tischtennis/Weltcup, M: Liverpool, EURO/HD Tape

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Uli Stielike, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h30 – 1h15 Golf/Ryder Cup: Abschlusszeremonie, SKY/HD2 live

1h00 Fußball/MLS: Colorado Rapids – LA Galaxy, #30, Sportdigital live

2h20 NFL: Philadelphia Eagles – NY Giants, #4, ESPN/HD | Channel4/HD live
ESPN: Vorberichte ab 2h. Whl Mo 18h30
C4: Vorberichte ab 2h

5h30 College Football: BYU Cougars – Hawaii Warriors, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 01.10.2012

9h00 – 15h00 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, 1te Runde, EURO/HD live

10h00 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD Tape

10h15 – 11h05 Motorsport/F3 Open: Monza, Rennen 2, SPORT1+/HD Tape

12h00 Cricket/T20-WM: Australien – Pakistan, Zwischenrunde, EURO2 live

12h35 – 13h35 Motorsport/GT Open: Monza, Rennen 2, SPORT1+/HD Tape

13h30 NFL: Buffalo Bills – New England Patriots, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Avangard Omsk – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv-Stream live

14h40 – 15h30 Motorsport/Formel 3: Valencia, Rennen 3, SPORT1+/HD Tape

16h00 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – England, Zwischenrunde, EURO2 live

16h00 NFL: Atlanta Falcons – Carolina Panthers, ESPN/HD Tape

16h00 – 17h15 Motorsport/GT1: Donington, Championship Race, SPORT1+/HD Tape

17h30 KHL: St. Petersburg – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Plast Gliwice – Wisla Krakau, #6, Sportdigital live

18h30 KHL: Dinamo Riga – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Hertha BSC, #8, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Premier League: QPR – West Ham Utd, #6, irgendwo live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Magazin: Motocross (mit Matthias Walkner und Ryan Dungey), Klippenspringen, Eintracht Frankfurt, Straubing Tigers
— Talk: Wo sind die echten Typen im Fußball? Mit Toni Polster, Hans Sarpei und Waldemar Hartmann

21h30 Primera Division: Getafe – RCD Mallorca, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Stefan Schnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Teure Grauzone” – VIP-Loungen in der rechtlichen Grauzone
“Vom Spitzenklub zur grünen Maus” – Umbruch bei Werder Bremen
“Der verheimlichte Weltrekord” – ein DDR-Kugelstoßweltrekord der nie war

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

1h10 MLB: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles, mlb.tv-Stream live
MLB.TV-Free Game of the Day

2h30 NFL: Dallas Cowboys – Chicago Bears, #4, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
— SPORT1+: Whl Di 21h20
— ESPNA: Whl Di 18h30
— BBCi: Whl: Di 23h

5h30 Motorsport/NHRA: Midwest Nationals, Qualifying, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Moskauer Derby ist auf der SD-Programmvorschau nicht angegeben.

  3. Thx, ist korrigiert. Wird nicht von SD übertragen

  4. Kann es sein das ESPNA football aus dem Programm geworfen hat und heute abend Baseball zeigt?

  5. @nedo
    wie kommst du drauf?
    Der ESPNA-Guide zeigt NFL, SKY-Guide zeigt NFL und die Trailer haben auch nur NFL erwähnt

  6. Einschaltquoten der 3. Liga von gestern:

    13:30 NDR Rostock-Osnabrück 100.000 (5,5% MA) in Norddeutschland
    14:00 WDR Konferenz 120.000 (4,9% MA) in NRW

    Beide Marktanteile liegen deutlich unter Senderschnitt, aber leicht über den Sendungen, die davor und danach liefen.

  7. hat favre seine spieler nun eigentlich als ‘junioren’ oder ‘senioren’ bezeichnet? frage mich auch, was das härtere urteil wäre.

  8. @Nedo: Du hast in den Guide von ESPNA (United Kingdom) geschaut. Die haben keine NFL-Rechte ;)

  9. #Damentennis: Beim Turnier in Peking (höchste Kategorie nach den GS) hat sich Frau Barthel heute mit insgesamt zwei Spielgewinnen sang- und klanglos gegen Vesnina aus dem Turnier verabschiedet. Petkovic verlor ähnlich harmlos gegen Jankovic. Das Jahr war ja schon recht früh für sie gelaufen nach ihren Verletzungen. In der Weltrangliste wird sie nach diesem Turnier komplett raus fallen, da sie im letzten Jahr in Peking noch im Finale gewesen ist. Sie bleibt wohl grad noch so in den Top 200. Wenn sie in den nächsten zwei Wochen nichts mehr großartiges holt, dann muss sie auf eine WC bei den Australien Open hoffen.

    Görges hat heute erst später ihren Auftritt und Lisicki spielt morgen. Kerber hat ein Freilos in Runde 1.

  10. @stone: Ich sage eindeutig Junioren. Er sprach es halt Französisch aus, aber wie da jetzt einige auf Senioren gekommen sind, weiss ich nicht. Senioren würde auch im Kontext keinen Sinn ergeben. Senioren mögen vielleicht nicht mehr so schnell nach hinten umschalten, aber gelten normalerweise als abgeklärt und spielintelligent. Genau das fehlt Favre ja aber, ihm gehts um die Naivität, fehlende Ruhe/Disziplin, also Dinge, die typischerweise einem Junioren angelastet werden.

  11. @markus07 du hast mich vor dem herzinfarkt gerettet ;). liegt wohl am browser-setting von meinem nexus 7. da krieg ich die britische espna seite

  12. Frankfurt spielt und Freiburg zündet Pyrotechnik. Verkehrte Welt:-)

  13. Ganz Freiburg? Nein! Ein von unbeugsamen Fahnenschwenkern bevölkerter Block hört nicht auf, sich endringlich Blodsinn zu leisten.

  14. Dieser Sonnenstreifen in der Frankfurter Arena nervt extrem. Spiel ist mittlerweile gut anzuschauen.

  15. Nur ein Detail, aber wenn der Kommentator so wie ich die Zeitlupe zur Verfügung hat, dann soll er nicht von Fuß und Stollen rumphantasieren, wenn der Gefoulte vom gegnerischen Körper weggerammt wurde.

  16. Störer Ryder Cup
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Die Europäer beginnen sehr stark bei den Einzeln. Schade, dass der Rückstand so hoch ist, denn in den hinteren Partien sind für mich Punkte praktisch aussichtslos.

  17. #Wolfsburg

    Sämtliche Spielerberater auf der ganzen Welt bekommen gerade feuchte Augen, wenn sie den Tabellenstand von Wolfsburg sehen und dann an Felix und die Wintertransferzeit denken…

    Hunderte von längst vergessenen Spielern über 35, die schon einmal Bundesliga (oder ähnliches…) spielten, steigen enthusiastisch wieder ins Training ein, denn es könnte sein dass Felix sie anruft – Ali Karimi anywhere?!

    Tausende von VW-Angestellten zittern ob der drohenden Streichung des Urlaubs-/ Weihnachtsgeldes, weil Michael Ballack in Wolfsburg gesichtet wurde…

  18. kann nicht verhehlen, dass mir der zynische blick von Conejero auf magaths transferpolitik freude bereitet. ich ergänze die vision: ein ganz bestimmter über 35-jähriger wird vermutlich jetzt schon kontaktiert, und mit kapitänsamt und einer verpflichtung seines mittelfeldkompagnions torsten frings gelockt. wolfsburg in der rückrunde 2012/13: the return of the ballack!

  19. Ryder-Cup: Sieht für Europa inzwischen SEHR gut bei den Einzeln aus, könnte also doch noch mal richtig spannend werden…würde mich defintiv keinen anderen Sportarten widmen ;) Einfach nen supergeniales Event

  20. Ich weiß ja nicht, wie gut die Formel 1 in Frankreich im FreeTV ist. Aber wenn Canal+ wieder um die Rechte bietet, sollte unser Sky langsam mal aufwachen. Sicher sind aber die Abonnentenzahlen bei Canal+ höher als bei Sky Deutschland.

  21. Die Ausgangslage in Frankreich ist ja nicht vergleichbar. Canal+ bietet um Exklusivrechte mit, während in Deutschland RTL bis minimum 2015 auf jeden Fall für Free-TV-Verbreitung sorgt.

  22. Also wenn JETZT Ende wäre, hätte Europa gewonnen…

    Puhuh. Spannendes Golf. I like it.

  23. #Ryder-Cup: Bin immer noch mehr als skeptisch, deswegen läuft bei mir auch noch NFL, aber wenn Donald, McIllroy und Lawrie gewinnen sollten, dann steigt der Druck auf die US-Boys…wenn da nicht Kaymer wäre (okay, er alleine kann auch nicht gewinnen/verlieren)

  24. @Sebastian: ich weiß nicht, wie und was du rechnest, doch wenn JETZT Schluß wäre, würde es 15:13 ausgehen … also USA immer noch vorn; aber bei 8 Partien bei 1 Up oder AS ist eh noch alles möglich
    bei mir läuft vorrangig MLB, und wie es ausschaut, machen die Orioles kurzen Prozess mit überforderten Red Soxx

  25. Ich habe 4 US-Flaggen gezählt und kein A/S auf rydercup.com bevor ich kommentiert habe.

  26. Jedenfalls: Wenn Poulter so ein Finish findet wie gestern abend, und die anderen so weiterspielen, könnte es zwischenzeitlich tatsächlich Unentschieden stehen (auch wenn ich nicht ans großartige Comeback für Europa glaube)

  27. Bin erstmal zufrieden, wenn es so lange wie möglich spannend bleibt. Wobei Kaymer wohl besser der Fokus der Weltöffentlichkeit erspart werden sollte.

  28. Da waren jetzt aber wieder einige schmerzende Puts der Euros dabei. Neverending story this weekend

  29. Wie sehe eure Wetten aus, wer holt die 14 1/2 für USA? Ich tippe mal Dufner

  30. Was Watson da macht ist unfair.

  31. Ich tippe auf Stricker :-(

  32. Luuuuuke, mach es doch endlich!!!

  33. @McP
    verfolgst du nicht normalerweise die Jets? :)

  34. F
    A
    I
    L
    FAILS

  35. JETZT ist es im Moment gerade total egal wer versagt…

  36. tonymontana,

    nicht unbedingt. Wenn überhaupt wären die Vikings mein first pick. Frag’ nicht warum, vielleicht weil wir Norddeutschen zusammenhalten müssen. Und im Laufe der Saison hänge ich mich an die 2-3 Cinderella Teams. Vielleicht sind die Vikings ja eines dieser, aber ich will’s nicht verschreien. Aber die Jets sollen gerne auch öfters siegen, um Fallhöhe aufzubauen.

  37. 13-15 projected – Neue Hoffnung? Poulter muss Simpson knacken

  38. SkySports UK übrigens mit erheblich mehr Werbung als Sky Deutschland.

  39. #Jets: Hier zuerst gelesen: Santonio Holmes mit Kreuzbandriss/torn ACL. Das wird erst die Tage bestätigt werden, aber wie sagte Andi Brehme schon so treffen:Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!
    Alles andere würde mich mehr als überraschen.

    Zeit für Tebow… Unfassbar, dass ich das mal schreibe.

  40. auf ESPNA gibts grad Bonus-Coverage von ATL-CAR!!!

  41. and the Momentum speaks für die Europäer
    nur der Belgier schiebt alles daneben (wann immer ich ihn im Bild sehe)

  42. Na, so richtig momentum sehe ich nicht. Geht mal bisschen runter und das wieder rauf. Es muss einfach mal rauf – rauf gehen.

  43. 10 -10. Alles noch moeglich!

  44. und keiner kann sagen, die Europäer hätten nicht nen großartigen Kampf geliefert; tatsächlich Ausgleich, und wenn Rose jetzt noch die 18 gewinnt …

  45. Rose gleicht aus mit einem Monsterputt. . Und am Ende werden die hinterren Paare es auswürfeln. Kann man eigentlich irgenwo herausfinden, welche Runden die einzelnen Spieler gespielt haben?

  46. @McP: nicht so euphorisch!!!
    mir scheint aber, daß auch den Amerikanern ein bischen die Knie puddelig werden; die schieben so manchen Putt plötzlich vorbei

  47. Puh, falls es doch Momentum gibt, dann bitte den Kurs jetzt beibehalten

  48. FF-Löwe auf der Rydercup-Seite im Scoreboard auf details beim match gehen

  49. Justin Rose mit einem Big Point. Sehr spannend auf den letzten drei Löchern. Mickelson choked :-)

  50. Unglaublich. Rose gewinnt die beiden letzten Löcher gegen Mickelson und gleicht erst mal aus. Und jetzt noch auf ein paar Wunder hinten hoffen. Trauere immer noch dem Colsaerts-Drama mit zwei verschobenen Putts nach.

  51. Ich muss übrigens das ganze Wochenende schon an Homer Simpson denken. USA, USA! Gibt es eigentlich keine Videoversion die alle Homer-Chants zusammenschneidet? Auf die schnelle nur das gefunden http://www.youtube.com/watch?v=eGiYEWRzTik und eines wo drei deutsche Ausrufe zusammen sind.

    Ich hätte die heutige Runde gerne in England gesehen, wie auch immer. Mickelson-Rose war ne geile Paarung

  52. Yeah Baby. Was hat der Rose denn bitte für Eier? Da sieht man Mr. Phil eigentlich nur jubeln und dann zieht der zwei Putts von irgendwo bzw. unter mega Druck auf der Linie ins Loch. Wenn jetzt Molinari und Kaymer die Nummer am Ende durchbringen sollen….. Die Nerven ;-)

  53. So Kaymer 1Up. JETZT kommt’s auf ein 14-14 raus und wir gewinnen. Projected Score hab ich abgelesen sonst nix :-) Und vorhin stand’s noch 17-11 in der Vorhersage

  54. und was passiert dann bei 14-14?

  55. @tony:

    Wie beim Boxen.

    Titelverteidiger behält den Gürtel.

    In dem Fall Europa.

  56. tonymontana, Titelverteidiger siegt dann. Lol. kaum ist mal die Kamera auf Kaymer und dann ist der Ball im Wasser. Aber er macht sicher einen ordentlichen Job so weit heute

  57. Wenn man das heute sieht, fragt man sich schon, was da an den ersten beiden Tagen schiefgelaufen ist. Wobei die US-Boys heute lang nicht so gut putten.

  58. Kaymer setzt den Abschlag ins Wasser

    Ich fall hier gleich mit einem Herzinfarkt vom Stuhl

  59. hmm hört sich etwas unbefriedigend für mich.
    ich als Laie würde da ein Entscheidungsloch mit dem Captain oder einem ausgewählten Spieler spielen lassen.

  60. Weil meine Forderung bei Poulter so gut klappte, schreibe ich mal die nächsten auf – Hanson und Garcia müssen das Spiel wieder aufbekommen. btw Dufner war doch schon irre weit vorne?!

  61. Woods dreht langsam auf, denke der holt seinen Punkt. Garcia, Kaymer und Hanson brauchen zusammen noch 2 Punkte, Westwoods Sieg mal vorrausgesetzt.

  62. @freddy
    ich denke du bist nicht böse, wenn ich die Offense als Witz bezeichne

  63. Boah, eine Umdrehung fehlt bei Hanson. So bitter

  64. So langsam sehe ich nicht mehr, wie Europa noch auf 14 kommen soll…

  65. Bonebreaker
    Schonmal dran gedacht Ferndiagnostiker zu werden. Ich würde sagen 2 für 2.

  66. Westwood, Kaymer, Garcia. Why not?

  67. Wow, ständig passiert was, jeder Schlag ist wichtig und daher keine Gelegenheit mal kurz durchzuschnaufen und was Anderes zu machen – tolle Veranstaltung, dieser Ryder-Cup.

  68. Miller-Tor, mir kommts auch wie die Weltmeisterschaft im 11 Meter schießen vor, wobei nur Tore zählen, die von vom Innenpfosten oder Unterlatte ins Tor gehen.

  69. “WM im Elfmeterschießen” gefällt mir.
    Das Ganze hat aber vermutlich auch etwas Ähnlichkeit mit dem Red Zone – Channel der NFL.

  70. Back to 14-14. Come on Garcia!

  71. Daß das so dramatisch knapp werden würde, hätte ich heute morgen nicht für möglich gehalten; eigentlich hatte ich einen dramatisch hohen US-Sieg vorhergesagt

  72. Kaymer lippt aus. Ich brech zusammen. (ich seh gerade meinen Chef vor meinem geistigen Auge, der hat auf Europa beim Buchmacher gesetzt)

  73. Millimeter!!!! Sehr Euch Furyk an. Millimeter!

  74. GARCIA!!!

  75. Wo sind meine Herztabletten

  76. Yep, auf alle Fälle viel spannender als gedacht. Kaymer leider tragisch, beinahe das Loch gewonnen und dann nicht mal geteilt. Dafür GARCIA!

  77. Bald sind nur noch die letzten beiden Paare unterwegs und Kaymer kanns aus eigener Kraft schaffen. Wow.

  78. Kaymer oder Molinari, Kaymer oder Molinari, Kaymer oder Molinari oder macht Hanson noch was Halbes?

  79. Tja, so kanns gehen. Der Hausherr hatte ja sogar empfohlen den Abend lieber mit anderen Sportarten zu verbringen. Das Spiel JETS – 49ers kann er aber auch nicht gemeint haben….

    1 von 3 jetzt nur noch, unglaublich.

  80. Und irgendwie ist es plötzlich so still auf dem Platz.

  81. Immer noch kein einziger geteilter Punkt, oder?

  82. Das geht. Molinari ist wundertütig, Kaymer geht und Hanson….Vielleicht noch nen halben Punkt gegen Duffy?

  83. Nur noch Schnappatmung

  84. Kaymer/Stricker: Das werden zwei spannende Putts. Ich glaub, Woods holt am 18. den entscheidenden Punkt

  85. Was macht Kaymer auf der 17? Wasser oder nicht?

  86. Letzte Forderung des Tages: Kaymer und/oder Molinari, holt den Punkt!

  87. Kann Duffner nun lächeln oder nicht? Ich bin nicht sicher

  88. Stricker mit ganz dicken Eiern teilt Loch 16. Dufner gewinnt. 13:13 vor den letzten beiden Begegnungen. Und Kaymer vermeidet auf der 17 das Wasser. Molinari liegt besser als der Tiger.

  89. Stricker wieder mit schöner Herausforderung auf der 17

  90. OMG – zweimal Advantage Euros. Einmal vergeben, aber KAYMER!

  91. Wie hoch mag die Quote auf Kaymer gewesen sein, den entscheidenden 14. Punkt zu holen? Eine Million zu Eins? Ich fass es nicht

  92. Irre, ausgerechnet Kaymer könnte tatsächlich den entscheidenden Punkt holen.

  93. KAYMER1 Und jetzt teile die 18.

  94. Wahnsinn! Das kann gehen. C’mon! Molinari mit der Ruhe, immerhin!

  95. Nur noch ein halber Punkt wird gesucht. Cinderella Kaymer?

  96. Europa braucht in jedem Fall nur noch einen halben Punkt,
    denn verlieren kann Kaymer ja schon nicht mehr.

  97. Woods bislang ohne ein einziges Birdie. Das wird sich doch in der letzten halbe Stunde nicht ändern, oder?

  98. @Higgibaby
    Birdie auf der 7, oder?

  99. Kaymer im Bunker, aber laut Carlo Knauss ist das nicht so schlimm.

  100. Mein Puls rast und auf Sky-UK sind die mit Werbe-Breaks wirklich hemmungslos… Eieiei
    Mich beunruhigt ja etwas, daß der Kaymer nach der 17 so Emotional wurde – untypisch

  101. Das sollte das Par für Kaymer sein.

  102. @Joern: Knauss hat das jetzt schon mehrfach gesagt, ich hab ihm einfach mal vertraut

  103. Kaymer lag dreimal vorne und hat jeweils am nächsten Loch den Konter bekommen. #Unken

  104. Berni, Kaymer war an einem anderen Loch noch viel, viel emotionaler. Hatte mich regelrecht erschrocken

  105. @McP: Lieber Forderungen stellen statt unken.

  106. Seh ichs richtig: Stricker macht den langen putt nicht rein, braucht noch 2. Kaymer braucht auch noch 2. Das wärs dann? Egal was mit dem Tiger ist?

  107. Ja, wenn Kaymer das Loch teilt ist das Ding durch.

  108. Und so wie Molinari an der 17 liegt, bin ich bei Knauss: Wir drücken jetzt wohl Kaymer besser die Daumen

  109. (man möge meinen letzen Beitrag bitte ausschließlich im Golf-Kontext lesen)

  110. Crunch-Time – das war ja unfassbar schlecht geputtet von Stricker.

  111. Ogott. Stricker…. Das geht für Kaymer…..

  112. Auf keine Atmung umgestellt

  113. @Mcp. Stricker braucht noch was. Gefährlich. Keep breathing!

  114. Jetzt mach ihn rein, Martin, mein Bett schreit schon nach mir!!!

  115. Er wirft es weg…

  116. Oh meine Fresse es hängt an Kaymer…

  117. Wie geil :-) WIE GEIL!

  118. #Kaymer:
    Eier!

  119. ICH GEH KAPUTT

  120. jippi!

  121. Bravo

  122. One of the greatest Comebacks in sport history. Kaymer in the spotlight

  123. Genial! Damit hat Kaymer mit einem Schlag (!) anderthalb recht schwache Jahre vergessen gemacht.

  124. Millern-Tor, wir sind uns einig – Unken kann helfen

  125. Was für eine Spannung….. einfach Hammer…. KAYMER!!!!!

  126. Eier, wir haben Eier! For the Eternity.

  127. #Siegertyp

  128. Auf der Laune Skala von 0 bis 10 liegt Woods was das Weiterspielen angeht bei -100…

  129. Meine Güte! Was für ein Abend. Sensationell!!

  130. Revanche für 1999 :-D

  131. Ja, auch mein Geunke war eher dem Aberglauben geschuldet – hat ja geklappt ;-)

  132. Am Sonntag wurde zurückgegolft!

  133. Das größte Comeback seit Elvis ´68 ;-)

  134. Ist das eng, genauso wie vor zwei Jahren. Krasse Sache

  135. Sensationell, wollte nur mal kurz reinsehen und den US-Sieg abhaken und dann dieses Drama. Wie geil Sport sein kann, immer wieder.

  136. Und das ist der Grund, warum ich live-Sport so liebe. Die letzte Stunde war so unfassbar spannend. Und niemand wusste, wie es ausgeht. Danke an diese unvergesslichen Stunden. Stricker ohne Punkt, das darf man dann auch mal sagen. Kaymer unfassbar nach der ganzen Vorgeschichte. Ein Schlag geht in die Geschichte ein. Doch der wahre Held ist Poulter.

  137. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa………….das ist so gross!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  138. Geil was die Europäischen Fans für ne Stimmung machen. In The face of The sit-and-watch-Publikum. There only One Molinari…left.

  139. There IS, aber WHO cares….

  140. Und SkySportNews meldet “beaking…. Endstand 15:14” m(

  141. Nochmal, ich hätte die heutige Runde gerne in GB gesehen, aber so ist auch schön

  142. Ich hab zur Feier des Tages mal die Ryder-Cup Seite von 1999 in der Wikipedia editiert. Da stand doch glatt drin dass die Amis damals das größte Comeback aller Zeiten hatten. Tja. Is nich mehr :-)

  143. Kaymer rennt die deutsche Fahne schwingend übers Grün. Der größte Gefühlsausbruch, den ich je von ihm gesehen habe. Sehr schön.

  144. Stimmt, beim Majorsieg wars irgendwie nüchtern, aber jetzt weht die deutsche Fahne durch Chicago. Schon cool…

  145. Für ein vereintes Europ…. Ok, nicht gleich übertreiben!

  146. Was für ein Live-Erlebnis. Eine kleine Chance hatte ich schon gesehen, aber dieses Herzschlagfinale, einfach toll. Davon wird Kaymer lange profititeren, da bin ich mir sicher.

  147. #Kaymer

    Felix “The Magath” lächelt mir gerade nach dem fünften Grünen Tee zu und meint:

    “Der Kaymer… ja… hmmm… Das Reinmachen hat er ja drauf… Und was das Laufen anbetrifft… Das kann ich ihm ohne Probleme beibringen. Da sind meine Spieler ja immer besonders motiviert bei der Sache… Da geht bei dem Kaymer also noch was im Profi-Bereich, wenn er denn auch die Bereitschaft mitbringt, sich zu quälen – ich zumindest habe die…”

  148. Und das ist der Grund, warum ich AASt so liebe. Die letzten Sekunden waren so unfassbar spannend. Und niemand wusste, wie es ausgeht. Danke an diese unvergesslichen Sekunden.

    Hier etwas in den Kommentaren nachzulesen toppt so maches durch die Eventusierungsmaschine des Fernsehens gesehene. Dafür habe ich früher das Radio so geliebt.

  149. Ich hab zur Feier des Tages mal die Ryder-Cup Seite von 1999 in der Wikipedia editiert.

    Blöde aber gleichwohl wie Arsch auf Eimer passende Bemerkung von Thomas in Drei… Zwo..

  150. revanche für 1991 und 1999!!!!!!!!

  151. Ich finde die englische WP editieren ist nach dem Platzsturm auf dem 17. Loch damals 99 das Mindeste, was ich tun konnte. :-P

  152. Haben die Amerikaner eigentlich bei der Eröffnungszeremonie mit Inbrunst die Hymne gesungen?

  153. @sternburg #wirreGedanken zur Nacht
    Wie wäre es mit dem von Dir eben angedeutem AASt als dein neuer Blog?
    AllesAusserStrafrecht ;-)

  154. Für mich war das der sportliche Höhepunkt des Jahres. Trotz Finale dahoam, EM und Olympia. So gezittert habe ich dieses Jahr noch nie wie bei dem Kaymer-Putt. Held oder Trottel aus anderthalb Metern. Gänsehaut. Und es reicht ja auch ein Deutscher, der es verhühnerte wie Bernie at Kiawah Island.

    Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde, was da heute nach den ersten beiden katastrophalen Tagen sich verändert hat? Ich versuche es mal. Plötzlich sind die Putts gefallen und bei den Amis nicht. Olazabal hat alles richtig gemacht, als er seine Dickschiffe vorn gesetzt hat. Ein Key-Game war für mich Lawrie gegen Snedeker. Und plötzlich sind die Amis ins Nachdenken gekommen.

  155. Dachte AASt meinte allesaussersternburg?

  156. der karlo knauss mag ja ahnung von golf haben… ABER wie kann man den finalput so schläfrig kommentieren? UNFASSBAR

  157. Dir machste einfach nüscht vor, Mcp.

  158. Hätten wir übrigens bei Olympia auch einfach die Medaillen der “Europäischen Union” zusammengerechnet, wären die USA (und China) schön auf die Plätze verwiesen worden #altesund wahreszentrumderwelt

  159. WTF? Die AAS-Gemeinde guckt Golf? Demnächst vielleicht auch noch Eiskunstlaufen? :-)

  160. …extra aufgeblieben wegen der Schlußzeremonie

    Nachdem immer so viel über die deutschen Übertragungen geschimpft wird, muß ich mal über SkyUk meckern.
    Über die EU-Hymne als Kommentator zu labern und dann bei der US Hymne in die Werbung zu gehen finde ich recht stillos :-(

  161. ..und ich habe ab 23 Uhr gekniffen, aaargh, selber Schukd!
    Das passt auf golfchannel.com zu Ian Poulter:
    “What can you say? Officially, he’s the 26th-ranked player in the world. But for one week every two years, he’s world No. 1. “

  162. SportTeil im ARD-MoMa zum Ryder-Cup: Immer wieder erschreckend, wie furchtbar dieses sogenannte “HD”-Signal der ÖR manchmal ist.
    Sensationell natürlich auch, daß Sonntagabend, an dem doch hier ansonsten immer die NFL regiert, diesmal vom Football kaum die Rede war, sondern alle wie gebannt Golf verfolgten.

  163. an der Stelle, nach der verkorksten Eröffnungszeremonie, auch noch ein Lob an SKY D. So gut wie keine Unterbrechungwerbung (alle zwei Stunden mal eine Minute kann man ertragen) und ein sehr schön emotionales World Feed mit einem Sam Torrance als Lead Announcer, der gefühlte 1000mal “fantastich” ins Mikro ruft…

  164. @freddy7 #JetsHolmes: Ich will nichts beschreien, zumal die US-Medien von foot injury berichten, aber ein MRT im Laufe des Tages folgen soll.
    Wenn man unken will, kann man auch davon ausgehen, dass die besten Spieler eine season-ending-injury simulieren, nur damit im nächsten Spiel Sanchez sich ebenfalls komplett “verletzt”. Dann darf endlich Tebow ran und hat Narrenfreiheit was die abgelieferten Leistungen angeht. Fun fact und spoiler vom letzten Spiel: Tebow wirft seinen ersten Pass als Jet über 3-4 Yards complete, wobei der Receiver hart getackelt wird und einen Fumble produziert. Willkommen in der aktuellen Jets season!

  165. Weil Sky hier oft kritisiert wird. Den Ryder Cup haben sie hervorragend übertragen. Gut, wenn sie vor Ort gewesen wären, hätten sie von mit eine 1 mit Sternchen bekommen, aber ich bin auch so zufrieden. Wollte gestern nur ein bisschen schauen, weil ich den Europäern keine Chance gegeben habe. Dann Luuuk, Poulter und Rose, die gleich marschieren. Also koan Fußball, kein Sky 90, sondern sich immer weiter aufbauende Spannung bis zu dem alles entscheidenden Putt und dem explodierenden Kaymer. So muss Sport sein.

    Klar kann man Knauß kritisieren, dass er so unaufgeregt war, aber für meine Nerven war das sehr beruhigend. Und er war selbst einfach zu angespannt (“Ich mach mir gleich in die Hose”).

  166. Ich fand Knauss wieder überragend. Und seiner Unaufgeregheit entsprangen dann auch diese Kostbarkeiten, wie die Bemerkung, als Molinari auf der 17 in Schwierigkeiten geriet: “Jetzt drücken wir Kaymer besser die Daumen.” Empfand ich als viel viel angenehmer als das ständige “Waaaahnsinn” von Kollege Myskov. Außerdem brauchte Knauss am Ende auch gar nicht so aufgeregt zu sein, ich war´s für uns beide!

  167. *gähn*

    Ich fand die Werbung so ok. Irgendwo muss das Geld ja herkommen und ich muss wirklich nicht die US Nationalhymne zum fantastilliardsten Mal hören. Vor allem nach dem “USA USA” Gebrülle den ganzen Tag lang.

    War dann im Endeffekt bis halb drei wach und hab mich mitgefreut. War ein schöner Tag und ich hab von Anfang an geguckt und das Kribbeln gespürt weil ich geglaubt habe, dass da was geht – eben weil ich 1999 noch im Kopf hatte – auch wenn ich es nur von YouTube her kenne. Vor zwei Jahren hab ich mich mal intensiv mit dem Ryder Cup beschäftigt weil es für mich die einzige Veranstaltung ist, wo ich von Anfang an mitfiebern kann – und das beim Golf was mich sonst kalt lässt weil der Sport es mit sich bringt dass der Lieblingsspieler mal gerne versagt an dem Tag wo man zuguckt.

    Ich fand das gestern auch spannender als die EM. Eben weil ich vor dem Italien-Spiel geahnt habe, dass wir verlieren. Hier habe ich gehofft, dass wir gewinnen und mich gefreut dass ich eine Sportart habe, wo ich mich für ganz Europa freuen darf.

    Das ist noch so ein Aspekt, den ich in anderen Sportarten schade finde. Ein Europa. Eine Währung. Jeder zahlt für den anderen mit (was viele nicht begreifen weil sie nicht kapieren was eine Währungsunion bedeutet). Eigentlich sollten wir schon viel enger zusammen gewachsen sein.

    Es ist einfach toll wenn man sich mit den Nationen, die laut Bild ja “Schweine-Staaten” sind (PIGS – für Portugal, Italien, Griechenland und Spanien) so richtig mitfreuen kann. Alleine deswegen hätte die Veranstaltung eigentlich einen Preis verdient. Da stehen 3000 Europäer in Chicago vor ihren Stühlen und brüllen “Europe Europe”.

    Wo erlebt man sowas sonst noch? Mir fällt da nix ein.