Screensport am Donnerstag: im Fokus des Pass Rushs

Zweiter Spieltag auch in der Eruopa League und viermal deutsche Beteiligung. Um 19 Uhr Rosenborg – Leverkusen (zu diesmal angenehmeren meteorologischen Bedingungen) und Hannover – Levante. Um 21h05 Molde – Stuttgart und Gladbach – Fenerbahce. Letzteres ist auch das Free-TV-Spiel des Tages bei Kabel1. Während im Fernsehen die Vorberichterstattung ab 20h30 beginnt, versucht sich Kabel1 bereits ab 20 Uhr auf ran.de an einem Web-Magazin ranON mit Friedemann Karig. Hier schreibt Karig mehr über das Format:

Die Frage, die ich mir stelle, wenn ich eine zusätzliche Fußballsendung moderiere: Wer ist so bescheuert und schaut sich, bei allem Fußballüberfluss, auch noch eine Webshow zu einem Europa League Spiel von Hannover oder Stuttgart an? Die Antwort lautet: Leute wie ich. Leute, denen jedes Fitzelchen dieses Sportes unter die Haut geht. Leute, die bei großen Spielen den Kommentar ausstellen, weil sie mehr zu wissen glauben als Reif & Réthy zusammen. Leute, die selber Fußball spielen oder gespielt haben. Und die deswegen das Gefühl eines intensiven Zweikampfes, eines Pfostentreffers, eines gelungenen Spielzuges kennen. Leute, die keine Lust auf mehr vom selben Fußballbrei haben.

Das liest sich in der Pressemitteilung von Kabel1 so: im Studio sitzen neben Karig Hansi Küpper, Jörg Dahlmann und Jörg Althoff/BILD. Per Skype wird Rafa Honigstein zugeschaltet (der auf ran.de auch einen Text zu Levante geschrieben hat). Auch in der Halbzeitpause und nach dem Spiel wird auf ranON die Partie abseits des TV-Bildes besprochen.

Sauber. Zwei Tage nach dem Blogeintrag “keine Lust mehr vom selben Fußballbrei” die handelsüblichen SPORT1/BILD-Nasen in die Sendung einladen.


Wer Gründe sucht, die Nacht offenen Auges zu verbringen: neben dem Thursday Night Game der NFL ist die Formel 1 in Japan unterwegs. In Suzuka finden die beiden ersten Trainingssession um 3 Uhr und 7 Uhr statt.


In der NFL ist das Thursday Night Game St. Louis Rams – Arizona Cardinals. Zwei Mannschaften mit nicht wirklich ausgeprägter Offense. Die Cardinals sind mit 4-0 neben Houston und Atlanta das einzig noch ungeschlagene Team und das obwohl ihre QB-Position alles andere als klar war. Es war QB Skelton der als Sieger aus der Preseason an den Start ging. Doch der verletzte sich im ersten Spiel und der hoch bezahlte QB Kolb riss Spiel und Starting Position an sich. Obwohl die OL der Cards recht löchrig ist und Kolb stark unter Druck gesetzt wird (8Sacks in der Partie gg Miami) und Kolb alles andere als ein mobiler QB ist, der Pass Rush gut entfleuchen kann, hält sich die Zahl seiner Fehler in Grenzen. Gegen Miami warf er seine ersten zwei Interceptions.

So lässt sich die Offense der Cardinals vielleicht am ehesten zusammenfassen: sie ist nicht sehr produktiv, aber sie macht nur wenige Fehler. Um vier Spiele mit 20, 20, 27 und 24 Punkten gewinnen, braucht es aber als zweite Zutat noch eine knackige Defense. Arizona? Kann zumindest einen guten Pass-Rush vorweisen, der mit 16 Sacks nach vier Spieltagen an der Spitze ist.

Das wird in Kombination mit STL-QB Sam Bradford eine interessante Geschichte, denn seine extrem schwache Leistung im Spiel gegen das ähnlich sackfreudige Chicago lässt ahnen, dass er ein Problem mit heranfliegenden Defensebrocken hat. Mit 14 kassierten Sacks (6 gegen Chicago) sind die Rams in der NFL das zweitschwächste Team. Die Rams haben zweimal zuhause gg Washington und Seattle gewonnen und zweimal auswärts in Detroit und in Chicago verloren. Heute spielen sie zuhause.

Screensport Zwo

KHL – Das Moskauer Derby heute um 17h45, Spartak gegen ZSKA, könnte unterhaltsames Eishockey auf Laola1.tv bieten. Gestern zum ersten Mal bei einer KHL-Übertragung dabei, war ESPN in den USA. ESPN hat in Ermangelung der NHL erst einmal fünf Spiele für die nächsten Tage gekauft, die in den USA über den Streamkanal ESPN3 gezeigt werden und laut KHL-Pressemitteilung auch in Großbritannien (ich habe aber weder bei ESPN UK, ESPN America UK noch im ESPN Player eine Spur KHL entdeckt).

Der Deal ist deswegen überraschend, weil ESPNs Interesse an Eishockey in den USA bislang nicht übergroß war und auch bei den letzten TV-Verhandlungen das abgegebene Angebot weit unter dem von NBC lag. Es gab also keine Notwendigkeit von ESPN ein NHL-Alternativprogramm für den Tarifstreit aufzuziehen – und vielleicht ist der Deal auch eher von der KHL initiiert worden, um das Produkt “KHL” in den USA zu platzieren. James Mirtle von der kanadischen Globe & Mail hinterfragt die Sinnhaftigkeit des Moves, angesichts der Zeitverschiebung von sechs bis zwölf Stunden.

NHL – Nichts neues an der Tarifstreit-Front in der NHL. Zwar spricht man inzwischen etwas öfters miteinander, aber die Zahl der zwischenzeitlichen Wechsel von NHL-Spielern u.a. in europäischen Ligen (angeblich ca. 100), ist kein gutes Zeichen für eine schnelle Lösung.

Nach dem abrupten Ende von Verhandlungen am Dienstag, gehen Beobachter davon aus, dass dieser Tage die ersten Spiele der regular season abgesagt werden.

Donnerstag, 04.10.2012

6h30 – 16h00 Tennis/ATP: China Open, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

9h00 – 15h00 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, Achtelfinale, EURO/HD live

13h30 College Football/Big Ten: Illinois Fighting Illini – Penn State Nittany Lions, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Metallurg Novokuznetzk – Traktor Chellyabinsk, Laola1.tv-Stream live

15h00 Fußball/U17-WM, F: Nordkorea – Kanada, Viertelfinale, EURO/HD live
Einstieg in 2te Halbzeit

15h30 – 18h30 Cricket/T20-WM: Sri Lanka – Pakistan, Halbfinale, EURO2 live

15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship aus Kingsbarns, #1, SKY/HD2 live

15h30 – 17h00 Doku: Ein deutscher Boxer, EinsFestival/HD
Doku über Charly Graf, der im Gefängnis versucht, seine Boxkarriere weiter zu betreiben

16h00 College Football/Pac-12: Washington State Cougars – Oregon Ducks, ESPN/HD Tape

17h45 KHL: Spartak Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

18h00 Champions League/F: VfL Wolfsburg – Unia Raciborz, Rd der letzten 32/Rück, EURO/HD live
Hinspiel 5:1

18h30 Handball/CL: Dinamo Minsk – HC Croatia Zagreb, #2, Laola1.tv-Stream live

19h00 Europa League: 2ter Spieltag, SKY/HD | SKY Sport Austria | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1
SKY Austria: Eigener Vorlauf ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Hannover 96 – Levante [HD2]
Rosenborg – Bayer Leverkusen [HD-Extra]
Metalist Kharkiv – Rapid [SKY Austria]
Panathinaikos – Tottenham [ITV4]
Helsingborg – Twente [SKY Konf]
— außerdem: Neftchi–Inter, Anzhi–Young Boys, Rubin Kazan–Partizan, Lazio–Maribor, Basel–Genk, Ironi Kiryat Shmona–OL, Sparta Prag–Athletic Bilbao, Videoton–Sporting

19h45 Tischtennis/CL: Pontoise-Cergy – Jekaterinburg, Laola1.tv-Stream live

20h00 Handball/CL: HSV Hamburg – Medvedi, #2, EURO/HD | Laola1.tv-Stream live

21h05 Europa League: 2ter Spieltag, Kabel1/HD | SKY/HD | ITV4 live
Kabel1: Vorberichte ab 20h30
SKY: Konferenz auf SKY HD1.
Borussia M’gladbach – Fenerbahce [Kabel1 | HD2]
Molde – VfB Stuttgart [HD-Extra]
Liverpool – Udinese [ITV4]
Olympique Marseille – AEL Limassol [SKY Konf]
Steaua Bukarest – Kopenhagen [SKY Konf]
— außerdem: Academica–Hapoel Tel-Aviv, Newcastle–Bordeaux, Brügge–Maritimo, PSV–Napoli, AIK Stockholm–Dnipropetrovsk, Atletico–Viktoria Pilsen

22h00 Golf/US PGA-Tour: Justin Timberlake Open, #1, SKY/HD Extra live
Auf HD-Extra erst ab 23h.

22h00 – 2h00 Poker/World Series Europe: Finale in Cannes, EURO/HD live

1h30 College Football: Florida International Golden Panthers – Arkansas State Red Wolves, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h20 NFL: St. Louis Rams – Arizona Cardinals, #5, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1+: Whl Fr 17h30
ESPNA: Whl Fr 18h30

3h00 Formel 1: Suzuka, Freies Training 1, SKY/HD1 live

5h30 – 12h00 Tennis/ATP: Japan Open, Viertelfinals, SPORT1+/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 05.10.2012

6h30 – 15h30 Tennis/ATP: China Open, Viertelfinals, SPORT1+/HD live

7h00 Formel 1: Suzuka, Freies Training 2, SKY/HD1 live

9h00 – 14h00 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, Viertelfinale, EURO/HD live

9h00 – 10h30 Doku: Ein deutscher Boxer, EinsFestival/HD
Doku über Charly Graf, der im Gefängnis versucht, seine Boxkarriere weiter zu betreiben

11h00 – 19h00 Snooker/European Tour: Gdynia, Runde 1, EURO2 live

11h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – BC Lions, ESPN/HD Tape

13h00 – 14h30 Motorsport/Formel Renault: Paul Ricard, ESPN/HD Tape

14h00 Fußball/U17-WM, F: Deutschland – Brasilien, Viertelfinale, EURO/HD live

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

15h30 Golf/European Tour: Alfred Dunhill Links Championship aus Kingsbarns, #2, SKY/HD2 live

16h05 – 16h55 Motorsport/Powerboat: P1 Superstock aus Liverpool, SPORT1+/HD Tape

17h00 Fußball/U17-WM, F: Japan – Ghana, Viertelfinale, EURO/HD live

17h30 KHL: Spartak Moskau – Severstal Cherepovets, Laola1.tv-Stream live

18h00 Zweite Liga: 9ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
— FSV Frankfurt – SC Paderborn
— FC St. Pauli – Union Berlin
— Hertha BSC – 1860 München 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 12ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Kapfenberg–St.Pölten, Horn–Grödig, Vienna–Hartberg, FC Lustenau–BW Linz

19h00 – 21h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, 3rd Rd, EURO/HD live

19h30 Eishockey/DEL: Nürnberg – Eisbären Berlin, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Tischtennis/CL: Hennebon – Saarbrücken, Laola1.tv-Stream live

20h00 – 22h00 Cricket/T20-WM: Australien – West Indies, Halbfinale, EURO2 Tape

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC live
— Ulster – Connaught [BBC 2NI]
— Llanelli Scarlets – Newport Gwent Dragons [BBC 2W]

20h30 Bundesliga: FC Augsburg – Werder Bremen, #7, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Altach – Austria Lustenau, #12, SKY Sport Austria live

20h45 Ligue 1: St. Etienne – Nancy, #8, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Boxen: Kampfabend in London, EURO/HD live
Leichtmittelgewicht Wayne Alwan-Arab – Beka Sutidze

21h00 – 21h55 Doku: Apokalypse in Le Mans, Phoenix/HD
Über den Unfall beim 24-Stunden-Rennen 1955, als 84 Menschen starben, nach dem ein Silberpfeil in die Tribüne flog

21h30 Primera Division: Celta Vigo – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Justin Timberlake Open, #2, SKY/HD2 live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h00 MLB/Playoffs: Atlanta Braves – St. Louis Cardinals, Wildcard, ESPN/HD live
Sieger der Partie zieht in die nächste Runde ein.

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

2h30 MLB/Playoffs: Texas Rangers – Baltimore Orioles, Wildcard, ESPN/HD live
Sieger der Partie zieht in die nächste Runde ein.

4h00 Formel 1: Suzuka, Freies Training 3, SKY/HD1 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ein, meiner Meinung nach, sehr schöner Artikel über Dirk:

    http://www.zeit.de/2012/39/Dirk-Nowitzki-Basketball-NBA/seite-1

  3. Eine Übersicht der Lockout-“Transfers” der NHL-Spieler:
    http://www.eliteprospects.com/lockout.php

  4. Da aber doch die Lockout-Transfers (mit Ausnahme von einigen in die KHL?) mit ausdrücklicher Befristung auf das Ende des Lock-Outs abgeschlossen sind, ist deren Zahl doch für den Stand der Verhandlungen irrelevant und folglich kaum ein Gradmesser, oder?

  5. Ich bezweifle dass du “mal eben” nach Europa oder tief nach Russland rüberjettest, wenn du davon ausgehst, dass du Mitte Oktober wieder in den USA zum NHL-Saisonstart antanzen musst – insbesondere die Nordamerikaner, die keine heimatliche Wurzeln in Europa/Russland haben, sind für so einen Move schwerer zu haben. Und es sind jetzt gerade die Amis und Kanadier die in den letzten Tagen rübergekommen sind.

  6. Addentum: wenn es so einfach wäre, einfach mal rüberzukommen, hätten die Spieler auch schon vor 2-4 Wochen, zu Saisonbeginn der europäischen Ligen kommen können. Die Schweiz begann am 12.9., die Elitserie am 13.9., die EBEL am 6.9., die DEL am 14.9. und die KHL am 4.9.

  7. Addentum2: wobei der Tarifvertrag zwar erst Mitte September auslief – aber Wochen vorher absehbar war, dass es nicht rechtzeitig zu einer Einigung kommen würde.

  8. Ich seh auch eher Schwarz. Wenn die Saison vor den Winter Classics beginnen würde wäre ich sehr überrascht. Ich sehe weder Bewegung noch besonderen Einigungswillen. Ich bin ehrlich bestürzt wie wenig getan wird um die Saison zu retten. Bei mir hat es zwei Jahre gedauert eh ich wieder richtig heiss auf NHL war(und die Regeländerungen haben noch zusätzlich positiv gewirkt). Die NHL handelt wenig verantwortlich. Gerade in den Problemmärkten wird es nicht leicht werden die Kundschaft wieder in die Arenen zu bekommen.

  9. Störer Tennis
    gg
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Angie macht gerade das Viertelfinale klar. Wechselhafte Partie gegen Wozniacki, aber am Ende war sie halt ein wenig besser (und glücklicher).

  10. #NHL: Der Link von BenHasna oben hat mir eröffnet, dass Jamie Benn von den Dallas Stars jetzt in Hamburg bei den Freezers unterwegs ist und morgen erstmals auf dem Eis stehen wird.
    Erstaunlich finde ich zudem die Engagements mehrerer NHL-Spieler in Crimmitschau und Bietigheim.
    Da stellt sich mir die Frage wer denn noch alles wohin (in Dtl.) wechseln wird.

  11. Per Sport1-Pressemitteilung:

    Alba vs. Mavs gibt’s am Samstagabend live ab 19.55 Uhr auf Sport1+ und sport1.de. Buschi kommentiert, Bandermann moderiert, Baeck Experte. Keine weiteren Übertragungen der Europe-Tour angekündigt. Von der NBA selbst ist natürlich keine Rede.

    Aber: War es nicht so, dass Sky auch die NBA Europe-Tour vor zwei Jahren übertrug und kurze Zeit später bekanntgab, dass man sich aufgrund horrender Forderungen mit der NBA nicht einigen konnte?

  12. @Frederik: Thx.

    Es gab im Rahmen der Europe-Tour IMHO verschiedene Ausgänge, nicht zuletzt weil die Serie eine zeitlang massiv von EA beworben wurde (EA aber inzwischen kein NBA-Spiel mehr zustande bekommt) und daher das Interesse der NBA die Europe-Tour bei TV-Sendern unterzubekommen, ein anderes war.

    Ich würde jetzt aus dieser Übertragung auch nullkommanull Rückschlüsse für die NBA-TV-Rechte ziehen.

  13. @Löwe #Tennis
    #
    #
    #
    #
    Im 3ten Satz war das Match dann auch mal auf Augenhöhe. Also, nicht eine Spielerin hat zu viele Fehler gemacht. Kerber konnte ihr Spiel durch drücken. War so weit okay, aber nicht wirklich stark.
    Ich weiß gar nicht mit wem ich vor ein paar Tagen über den noch fehlenden Winner-Schlag bei Angie diskutiert habe. Da wurde ja Wozniacki angeführt, die auch noch auf der Suche nach diesem Schlag ist. Aber im heutigem Vergleich ist mir erst mal klar geworden, wie weit weg Wozniacki von so einem Schlag ist. Bei Kerber fehlt ja gar nicht mehr so viel, um zumindest eine Waffe zu haben. Sie spielt ja schon unheimlich druckvoll und holt damit oft den direkten Punkt. Bei Wozniacki habe ich das fast gar nicht gesehen.
    Kerber nun wieder gegen eine Top Five Spielerin (Sharapova). Perfekte Vorbereitung für Istanbul und es können noch mal viele Punkte für die Rangliste dazu kommen. Sie muss aber unbedingt noch mal drauf legen… sonst wird das nichts.

  14. Die ARD bestätigt, dass sie das Relegations-Rückspiel der U21 zwischen der Schweiz und Deutschland am 16.10. live überträgt:

    http://www.presseportal.de/pm/6694/2337635/u21-relegations-knaller-schweiz-deutschland-das-erste-zeigt-am-16-oktober-2012-live-das/t

  15. Mal ganz was anderes: E-Sports. Hört sich vielleicht albern an in euren Ohren, aber heute Abend starten die Season 2 Weltmeisterschaften in League of Legends. 2 Millionen Dollar sind im Preistopf und der Gewinner bekommt 1 Million.In diesem Redditpost sind alle Informationen dazu enthalten oder verlinkt.

    Hier mal ein Spiel bei Youtube für die die es noch nie gesehen haben. Fängt um 13:00 an

  16. Kleine Unverschämtheit am Rande, die mir hoffentlich erlaubt ist (bitte löschen wenn nicht dogfood). Wer League noch nicht kennt kennt und neugierig ist bitte diesen Link zum Anmelden nutzen. Wenn genug zusammenkommen machen können wir ein aas Team bilden…

  17. Wenn es denn wenigstens etwas mit The League zu tun hätte – so aber war es nur Spam, hilti.

  18. Claude Giroux und Daniel Briere sollen gen Eisbären unterwegs sein, sagt lt. ESPNs Pierre LeBrun deren Agent.

  19. Das verändert das Gleichgewicht in der DEL für die Dauer des Streiks natürlich erheblich.

  20. @ MLB Bonebraker:

    http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1842983142001?bckey=AQ%7E%7E%2CAAAA0Zd2KCE%7E%2Ca1ZzPs5ODGfRxP8U_fYuM-rqE8KqCGdj&bclid=1852103429001&bctid=1868570592001

    Schon krass, wie die das auf die Beine gestellt haben. Mich würde es echt interessieren, ob Sie die beiden sogar länger als 30 Tage halten könnten, wenn der Lockout andauert.

  21. http://www.golf.de/publish/60096026/lifestyle/kaymer-kritisiert-paytvmoderation

    Ganz interessante Aussagen von Kaymer zur “lahmen” Kommentierung des Ryder Cup-Sieges durch Carlo Knauss.

    Zustimmen muss ich Kaymer in dem Punkt, als dass Carlo Knauss da durchaus mal mehr aus dem Sattel hätte gehen können. Andererseits ist das nicht dessen Art. Man stelle sich vor, Wolff Fuss oder Frank Buschmann hätten den RC kommentiert. Deren Stil kann ich mir beim Golf kaum vorstellen.
    Die Aussage “Da passiert so etwas Großartiges und einige begreifen es einfach nicht.” halte ich jedoch für sehr weit hergeholt. Als wüsste ein ehemaliger Profi wie Carlo Knauss nicht einzuordnen, was ein Ryder Cup-Triumph bedeute.

    Andererseits finde ich es auch stark von Knauss, Kaymer in der Situation am Sonntag nicht in den Himmel zu loben. Kaymer spielte weder eine überragende Saison, noch einen überragenden Ryder Cup. Letztlich profitierte Kaymer doch von der klugen Taktik Olazábals: Die starken Leute, die sicheren Punktelieferanten wie Poulter und McIlroy spielten zuerst, um möglichst schnell auszugleichen. Olazábals Taktik wird es sicherlich auch gewesen sein, genau so die schwächeren Molinari, Kaymer und Co. zu pushen. Der Plan ging ja glücklicherweise auf. Zudem wurde ein Steve Stricker mit dem wachsenden Druck und dem Versagen seiner Team-Kollegen sicher auch nicht stärker.

    Klar hätte der Ryder Cup auf Sky anders präsentiert werden können und klar könnten die Sky-Golf-Kommentatoren durchaus öfter mal aus dem Sattel gehen (Ob es Kaymer schon gereicht hätte, wenn Irek Myskow das Finale mit seinem 35.685. “Waaaaahhhhhhnnnnsinnn!” kommentiert hätte?). Wenn eine Kritik jedoch angebrachter gewesen wäre, dann warum Sky nicht vor Ort war und so weitere Stimmen und Stimmungen vermitteln konnte, und warum zwischen finalem Put und Closing Ceremony nur die letzten 30 Minuten und die Highlights von 2010 gezeigt wurden.

  22. Sorry, aber ich find das totalen Blödsinn, was Kaymer da sagt. Ich hab mir die letzte Stunde Montagabend sogar nochmal angeschaut, und ich fand Knauss klasse. Und daß über die 6 Stunden keine Spannung vermittelt worden sei, ist auch falsch. Allein was hier die letzten zwei Stunden mitkommentiert wurde! Das war doch .,, Waaahnsinn!!

  23. Wenn Kaymer aber davon spricht…

    Wir müssen die TV-Sender stärker integrieren. Es startet mit Pay-TV zwar schon, aber wenn man einen der größten Sport-Events so kommentiert, finde ich das lächerlich. Ich war nahe dran, sie anzurufen und zu fragen, was los ist. Was soll ich noch tun, damit sie Begeisterung zeigen. Ich für meinen Part habe meine Begeisterung gezeigt, was ich selten mache. […] Man kann sicherlich mehr daraus machen, und es ist schade, dass diese Möglichkeit nicht genutzt wurde.

    … so will ich von einer Szene erzählen, die ich vor anderthalb Jahren bei einer Medienveranstaltung erlebt habe. Dort beschwerte sich ein Sport(?)BILD-Journalist bei einem TV-nahestehendem Medien-Menschen, dass die BILD mehrmals versucht habe, mit Kaymer ein Interview zu führen, aber die Berater von Kaymer nicht reagieren würden. Ob er, der TV-nahestehende Mensch da was drehen könne? Ja, das könne er. Der Kaymer wäre da etwas problematisch, weil Medienarbeit nicht zu den Stärken seiner Berater gehören würde und er auch seinen Lebensmittelpunkt in die USA verschoben habe, aber nach viel Bohren habe man es geschaft, z.B. dem KICKER ein Interview zu verschaffen.

    Vielleicht hat Kaymer inzwischen anderer Berater oder seine Medienarbeit geändert, aber mein Eindruck war das Kaymer gar nicht groß daran interessiert sei und seinen Stiefel runterspielt. Und was bei mir als Endkonsument von Kaymer aktuell rüberkommt, macht keinen anderen Eindruck. Insofern sitzt Kaymer da in einem Glashaus…

  24. Und nach dem Waaaaahnsinnns-Myskov und dem “Wir brauchen noch den nächsten Punkt”-Grosser paßte der angenehm zurückhaltende Knauss perfekt für die letzten Löcher. Unvergesslich sein trockener Kommentar, als Molinari an der 17 zu vergeigen drohte: “Jetzt drücken wir Kaymer besser die Daumen.” Ausserdem: Was soll er denn laut rumbrüllen? Hält sich lieber zurück und läßt die Jubelbilder von Kaymer und den Europäern dadurch doppelt so intensiv wirken.

  25. Noch ein Punkt: Kaymer spricht davon, TV-Anstalten stärker miteinzubinden. Entschuldigung, kann sich hier irgendjemand irgendeine Alternative zu SKY vorstellen? Die zeigen an drei Tagen um die 30 Stunden Golf und haben am Ende (wenn das mit den Messungen alles so korrekt ist) gut und gern mal 10000 Zuschauer.

  26. Eines ist mir dann doch noch aufgefallen: Sowohl im TV als natürlich auch in der Tageszeitung wurde lang und breit über den großartigen Erfolg des europäischen Ryder-Cup-Teams inklusive Nervenstärke von Martin Kaymer berichtet. Nirgendwo allerdings ein Hinweis auf SKY als übertragenden Sender. Fand ich dann schade.

  27. http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=642774
    Claude Giroux und Daniel Briere sollen nicht mehr nur, sondern sind jetzt gen Eisbären unterwegs…

  28. Wenn das Kaymer wirklich so und nicht nur aus dem Zusammenhang gesagt hat, finde ich das traurig. Carlo Knauss hat das mE völlig richtig gemacht. Vor allem in der entscheidenden Phase. Was soll er vor dem Putt rumbrüllen und den ohnehin extrem vor sich hinleidenden Zuschauer noch mehr auf die Nerven gehen? Und dass er nachher geschwiegen hat, war auch richtig, weil man so den Jubel der Europäer bestens genießen wurde. Knauss ist halt mal ein eher ruhiger. Dem würde man Temperementsausbrüche a la Buschi nicht abnehmen. Und man hat ihm deutlich angemerkt, dass er selbst mit den Nerven am Ende war so hat er mitgelitten. Ansonsten gibt es über die Sky-Übertragung wenig zu kritisieren außer dass sie nicht live vor Ort waren.

    In dem Zusammenhang muss man auch erwähnen, dass die Sky-Reporter extrem fair gegenüber Kaymer sind, auch seitdem es nicht mehr läuft. Klar sie kritisieren, wo es was zu kritisieren gibt, aber es bleibt im Rahmen. In dem Sinne: Spiele erst mal ein paar vernünftige Turniere, lieber Martin und reiß dann das Maul auf.

    Noch was zur taktischen Aufstellung der Einzelspiele. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber Davis Love III hat sich völlig verzockt. Es war völlig klar, wie Olazabal spielen würde, nämlich die Stärksten vorn und dann immer schwächer. Da hätte Love für die hinteren Paare bessere Spieler aufbieten müssen als die beiden schwächsten aus den Vierern. Naja, ist alles Spekulation.

  29. #MLB
    Bobby V. ist bei den Red Sox entlassen (#kommtnichtüberraschend)

    #Ryder-Cup
    bin ich der einzige, der sich die englische Tonspur gegeben hat, war jedenfalls sehr zufrieden damit

  30. Noch etwas (sorry)

    Wenn man bei Kaymer nicht so mitgeht, so liegt das auch an ihm selbst und seiner ruhigen Art. Ich bin überzeugt, dass Knauss bei einem Poulter ganz anders kommentiert hätte. Dass Kaymer dann nach seinem Siegesputt so ausflippen würde, kam zumindest für mich ziemlich überraschend. Ich denke an seine fast teilnahmslose Reaktion nach dem Sieg bei den PGA Championships vor zwei Jahren. Das Glashaus hat schon extrem dünne Wände

  31. Sollen Sie so kommentieren wie Elmar beim Moto GP? Nein danke.

  32. EL:

    Videoton führt 3:0 gegen Sporting. mal schauen, ob es für 5.1 reicht…

  33. #NHL #DEL: Philadelphia in Berlin ist ja mal ne Hausnummer, jedoch irgendwie unverständlich. Den Eisbären fehlen doch auch Verteidiger, die von der Blauen schießen können, aber vielleicht ist da noch ein großer Name im Hintergrund.

  34. @Higgibaby:

    Dieses “Nicht-Gönnen-können” zieht sich doch wie ein roter Faden durch die ganze deutsche Medienlandschaft.

  35. nnauss war wirklich sehr langweilig. kaymer sollte aber ganz ruhig sein…der langweiligste deutsche sportler den wir haben.

  36. Knauss :)

  37. bei ranOn wird ein experte per skype geschaltet und im hintergrund schauen dem seine kinder ins bild. großartig!

  38. Die NHL hat eben die ersten zwei Wochen der regular season bis inkl. 24.10. wg. des Tarifstreits abgesagt

  39. Giroux ist ein absoluter Topspieler. Wenn du so einen kriegen kannst und dir wegen der verlorenen Ausländerlizenz keine Sorgen machts, dann ist er ein absoluter MUSS Transfer. Er ist übrigens auch im Rückwärtsgang nicht der Schlechteste.

  40. Was mir an deutschen Reportern immer und immer wieder extrem auf die Nerven geht. Vermeintliche Fehlentscheidungen gegen deutsche Teams werden analysiert bis zum Geht nicht mehr wie gestern beim BVB, Fehlentscheidungen für deutsche Teams werden zwar nicht ignoriert, aber nicht weiter thematisiert (“Soll uns nicht weiter interessieren”).

    Das ist übrigens kein neuer Trend, sondern meine Erfahrung aus Jahrzehnten (seufz). Siehe Handball-Schwarze zu seligen Gummersbach-Zeiten, der zwischen katastrophaler Fehlentscheidung gegen den VfL und da hat der VfL Glück gehabt schwankte. Ersetze VfL durch TVG (mal sehen, wer es errät) und viele andere.

  41. erraten?
    TV Großwallstadt?

  42. Weil ich letztens nach meiner Stimmung gefragt wurde: Europapokal. Heimspiel. Gegen Fenerbace. Mit u.a. Kyut. Mögen dieser Mannschaft auch heute wieder ihre derzeit sehr engen Grenzen aufgezeigt werden und das Abenteuer Europa damit im Grunde auch schon wieder beendet sein. Für mich ist das ein Anlass, Eberl und Favre (und Bonhoff und Meyer und ..) für eine großartige Saison zu danken. Ich bin derzeit einfach (immer noch) irrsinnig stolz auf den Verein (soweit das im Profifussball möglich ist), genieße das erreichte und freue mich auf den Tag, wo die Räder wieder ineinandergreifen.

  43. …dass Marxinho noch mal zu einem Europapokaleinsatz kommt, da hätte ich nun allerdings auch keine Geld drauf gesetzt.

  44. Nicht das Nordfight sich nach der Flanke da festspielt. Ich möchte Marx da eigentlich nicht dauerhaft sehen. :)

  45. Die absolut fehlende Objektivität der deutschen Kommentatoren ist schon nicht schön anzuhören. Wobei das bei den englischen vermutlich nicht anders ist, zumindest habe ich da auch schon so einiges gehört was sehr durch eine nationale Sichtweise beeinflusst war.

    #Euroleague
    Hannover spielte seit der 9. Minute in Unterzahl und Rückstand durch einen Elfmeter und eine rote Karte nach einer Notbremse. Der Gegner ist UD Levante aus Spanien und Tabellenzwölfter der Primera Division.

    Und ich Idiot habe den Slomka mal für einen schlechten Trainer gehalten. Es ist meiner Meinung nach unglaublich was der aus den Mitteln macht mit denen er in Hannover arbeitet.

  46. Gladbach-Trikot: schön ist anders

  47. …hatten wir schon, Higgibaby. Und nicht nur hier. Weiß keiner, was die geritten hat.

  48. Die Ran-Glücksspielfragen-Redaktion verwendet Fragen umweltbewusst wieder. Auch schön. Aber was solls, für _den_ Gewinn..

  49. Leverkusen: Mauer Pflichtsieg in Norwegens Weiten wie ihn in der Art nur die Werkself hinbekommt. Schon bezeichnend, dass hier überhaupt kein Kommentar zu dem Spiel zu finde ist. Trostlos!

    Hannover: Blöder Elfmeter für Levante, der aber völlig in Ordnun geht. Rot dazu weiß ich nicht, wenn ich das gerade bei Instanbul sehen. Das war für mich rot.

    Gladbach: Ohje, da trifft de Jong endlich und der Freistoßkonter kommt sofort. Gladbach wird, meine Prognose, nicht in der EL sondern auch in der BuLi in dieser Saison keine Rolle spielen und Favre wird nicht bis zum Ende Trainer bleiben.

    Stuttgart: Ebenfalls in Norwegens Weiten, aber etwas wärmer Dank des Golfstroms. Habe es parallel ohne Ton laufen, aber der VfB wirkt überlegen aktuell. Einmal schon Alu.

  50. @AASt:
    auf einer Skala von 1 bis 10:
    wie sehr bedauerst du inzwischen den Weggang von Dante und wie stark fehlt er dem Team?

  51. “Nicht keine Rolle spielen ist falsch.” “Wird keine Rolle spielen” bzw. “wird nicht eine Rolle spielen” ….und Tor. LaLeLu

  52. Ach scheiße. Wenns nicht passt, passt es einfach nicht. Dreckstor.

  53. Was meinst Du mit “inzwischen”, Tony? Jeweils 8 bis 9, aber das war absehbar. Genauso wie sein Abschied. Ich war und bin einfach froh, dass dieser “Passant” (Hans Meyer) letztes Jahr noch dabei war, Und hoffe mittelfristig stark auf Brouwers/Dominguez.

    Genauso stark (und da verstehe ich es weniger) fehlt aus meiner Sicht der weit unterschätzte Neustädter. Und von Reus will ich gar nicht anfangen.

    Man darf es halt nicht vergessen: 30 Millionen stehen einem Marktwertverlust (wenn man überhaupt so reden will) von 50 bis 60 Millionen gegenüber. Zumal das Geld – anders als bspw. beim HSV – vor allem in die Zukunft investiert wurde. Wozu es in Gladbach auch keine Alternative gibt. Wir waren und sind, was die Gehälter angeht, irgendwo im oberen Mittelfeld. Und meistens spiegelt das die Tabelle über die Saison auch wieder. Eine Wiederholung der letztjährigen Wundersaison war – jedenfalls ganz sicher nicht kurzfristig – nicht erwartbar, Derzeit kommt noch eine Menge (personelles) Pech dazu. Ich persönlich bin zuversichtlich, dass sich das alles noch finden wird. Ob das schneller geht als bei der NHL weiß ich allerdings nicht.

  54. #Ryder @higgi – Ich habe aufgrund der Euphorie hier bei aas Sky angemacht und wollte mich auch anstecken lassen. Aber es klappt bei mir nicht und ich werde mit dem Sport nicht warm. Im Gegenteil ich fand das langweilig. Und beim Kommentator habe ich das gleiche gedacht was Kaymer gesagt hat. Wenn es das Highlight im Golfsport sein soll, dann muss man doch bei so einem Finale viel mehr abgehen. Auch wenn es Golf ist.. aber das Momentum wurde mir bei Sky nicht wirklich nah gebracht. Ehrlich gesagt.. ich dachte hier(bei aas) wird ein anderer Ryder-Cup geschaut, weil sich der Jubel nicht mit dem gedeckt hat, was ich im TV gesehen habe.

  55. Ich hab nebenbei die Big Show laufen, und ab Teil 2 (Ballack) läufts wieder ein bischen schleppend, oder? Hatten wir vor einigen Wochen schon mal, das wurde dann nachjustiert. Renner hat jedenfalls eine sowas von tiefe Stimme plötzlich …

  56. #RyderCup @tonymontana
    Nein, ich hab auch die englische Tonspur angehabt (alle 3 Tage) und war restlos zufrieden. Ich mag es einfach mehr, wenn 2 Personen sich abwechseln und ergänzen. Und meiner Meinung nach (als Nicht-Golf-Freak) waren die beiden jederzeit auf der Höhe.
    Auch zu Kaymer haben sie die Balance gehalten: Den entscheidenden Putt toll versenkt, vorher war viel Schatten dabei. Ich habe aber öfters den (meinetwegen privaten) Eindruck, dass gerade im englischen Sprachraum “objektiver” kommentiert wird. Bei allem Mitfiebern wird die Leistung des Gegners eingeordnet – und zudem weniger nach den Kriterien “Schuld” und “Versagen” kategorisiert. Auch daher wähle ich meist die engl. Sprachspur. Aber wie gesagt, persönlicher Eindruck ausgewählter Partien.

  57. “Die absolut fehlende Objektivität der deutschen Kommentatoren ist schon nicht schön anzuhören”

    Ohne den Kommentar heute gehört zu haben. Ist es nicht normal das ein deutscher Sender, mit deutschem Kommentar und deutscher Zuschauerschaft Farbe bekennt?

  58. @AAAFan: Farbe bekennen kann man schon, aber diese parteiische Beurteilung von Spielszenen nervt mich schon manchmal. Andererseits fehlt mir das bei vielen normalen Fans auch immer wieder, insovern liefern die Kommentatoren vielleicht genau das was die Leute hören wollen.

  59. Ich kann mich dem was Daniel zum Thema Kommentatoren gesagt nur anschließen und handle auch den genannten Gründen genauso. Ein Kick auf ITV macht einfach mehr Laune als bei Sky/Kabel1/Whatever. Ganz viel liegt an den 2 Kommentatoren! Warum kriegen die deutschen Anstalten das nicht hin? Dauerhaft, nicht alle 15 Minuten ein “Expertenkommentar”

  60. Weil das in Deutschland beim Fussball mal ein gewisser K.H. Rummenigge gemacht hat. Danach war das Thema hier verbrannt.

  61. Ziemlich lustig fand ich heute, dass bei Christian Lell (Levante) hinten auf dem Trikot #22 Chris steht.

  62. Eine sehr traurige Nachricht: Erhard Wunderlich ist im Alter von nur 55 Jahren gestorben. Was für ein fantastischer Handballer (Deutscher Spieler des Jahrhunderts und da hat es ja ein paar gute gegeben) und ein sehr netter Mensch, den ich in seiner Zeit bei Milbertshofen kennenlernen durfte. RIP

  63. Schade, einen Punkt hätten sie verdient die Gladbacher von wegen keine Chance. Aber bei den Kontern sind sie doch zu langsam zurück gelaufen.. Da fehlt dann die Cleverness und die Erfahrung mancher Spiele. Ich sehe das Grundproblem im Mittelfeld. Arango ist ein Schönspieler. Wenn es läuft gut, aber er reisst keine Mannschaft mit oder läßt sich hängen siehe 2:4. Xhaka ist noch viel zu ungestüm und hektisch.
    Bringt Nordtveit immer wieder in Verlegenheit. Und Hermann, der leider verletzt war, sollte der Reus Nachfolger werden. Aber da sind die Fußstapfen schon sehr groß. Und seine Flanken sind doch sehr unbeständig. Wenn gute Flanken kommen, hat auch de Jong mal das Glück siehe heute. Ich erwarte diese Saison keine Wunder. Diese Mannschaft muss und wird reifen auch mit Favre.

  64. Einen Vorgeschmack auf “World Toughest T rucker” kann man sich übrigens aktuell holen. EIn Riesenprogramm, dass Sport1 da auffährt. Und dann noch die Ludolfs, DIE LUDOLFS!

  65. Martin Groß hat das Spiel gut zusammengefasst. Fener hat bei weitem nicht gut gespielt, Gladbach hat sie durch die fassungslosen individuellen Fehler eingeladen, genauso wie den Club und den HSV.

    Frankfurt schaltet doch nach Balleroberung relativ schnell um und spielt die Angriff dann zielgerichtet aus, oder? Falls ja, ahne ich schlimmes für Sonntag, wenn die Gladbacher die Bälle in der Vorwärtsbewegung wieder so leichtfertig verdaddeln. Könnte wieder 0:4 enden, wie beim letzten Mal.

  66. Der Kaymer der sich da so altklug in Sachen Ryder Cup und Emotionen äußert, ist das der gleiche Kaymer, dem bis letzten Freitag die richtige Einstellung zum Ryder Cup fehlte?

    “Der junge Golfprofi wollte vom Senior des deutschen Golfsports wissen, was er falsch mache; wie er erfolgreicher spielen könne, an einem Wochenende, an dem es um den wichtigsten Teamwettbewerb der Welt ging. Kaymer war am Freitag miserabel ins Duell zwischen den jeweils zwölf besten Golfern aus Europa und den USA gestartet. “Das Gespräch hat mir unheimlich geholfen”, sagte der 27-Jährige hinterher. “Da habe ich gemerkt, dass meine Einstellung zum Ryder Cup nicht in Ordnung war.”

    http://www.sueddeutsche.de/sport/martin-kaymer-siegt-beim-ryder-cup-auferstehung-nach-der-krise-1.1484363

  67. Didi Hamann macht sich zum wiederholten male recht gut als Experte bei ESPN UK, guter Job!

  68. @BenHasna: Wahrscheinlich will Lell die Schatten der Vergangenheit abstreifen. “Ich chris dir gleich eine” klingt irgendwie nicht so medientauglich…

  69. Gladbach wird den selben Weg wie Nürnberg vor ein paar Jahren einschlagen – und der führt direkt Richtung 2ter Liga. Da nützen dann auch die tollen Neuzugänge nichts mehr.
    Favre ist einfach ein “one season wonder”. Die Situation erinnert schon fatal an Herthas Abstiegssaison.

  70. Ryder Cup
    Ich muss sagen ich hab mir fast das komplette Wochenende den Cup gegeben und das mit deutschem Kommentar. Vielleicht ist es gewöhnung, aber ich war hoch zu frieden mit allen Kommentatoren (werde vielleicht bald mal die englische Tonspur ausprobieren)
    Was Kaymer betrifft. Ich fand es richtig gut, dass die Kommentatoren Klartext geredet haben. Vielleicht ist Kaymer ärgerlich, dass sie am Wochenede das ein oder andere mal erwähnten, dass er eine schwache Saison hatte.( Er hat das ja in den wenigen Interviews die er gegeben hat bestritten) Zumal der Freitag auch schwach war und das Benching am Sonntag meiner Meinung nach berechtigt.
    Ich fand die Art auch das Ende zu begleiten in Ordnung war. Bei Kaymer selbst war ich schon über den Jubel überrascht. Er zeigt das ja sehr selten.
    Ich hab die Vergleichmöglichkeit nicht, aber für mich schießt Kaymer hier deutlich über das Ziel hinaus.

  71. @Frankfurter Löwe
    Wunderlich war einer der Helden meiner Kindheit und Jugend. Das ist echt traurig.
    RIP.

  72. #rydercup Der selbe Kaymer sagte meine ich am Samstag auch, er sei überrascht und enttäuscht, dass er nicht zum Einsatz kam. Gemessen an seinen Leistungen in diesem Jahr hat er auch diese Meinung recht exklusiv.
    Das war nach dem 18ten das erste mal, dass ich bei Kaymer sowas wie Emotionen sah, selbst bei seinen Turniersiegen ging er nicht so ab.

    Ich fand das dezente Zurückhalten von Knauss sehr passend. Die Stimmung auf dem Platz sprach absolut für sich, da brauch ich nicht noch einen Kommentator, der das am Mic noch überbieten will und dann am besten noch den “Stadionton” runter dreht damit man sein Geschreie auch bloß hört.
    Wenn tausende Menschen bei einem Putt mux mäuschen still sein können und mit einmal mal tierisch abgehen, wo gibts sowas sonst? Mir machen grade diese Momente riesig Spaß dieser von Null auf Hundert Jubel und diese Fixierung auf die entscheidende Aktion. Und davon gabs so verdammt viele: Poulter am Samstag, Rose und Mickelson am Sonntag, Garcia auf den letzten Löchern am Sonntag, Kaymer bei diesem einen Putt.
    Irgendwer beschrieb das am Sonntag wie ne gefühlte WM im Elfmeterschießen. Sehr schöne Beschreibung!

  73. @ Rog
    Daran mußte ich gestern auch mal kurz denken, als ich das Gladbacher Ergebnis gehört hab. Andererseits ist es jetzt doch noch ziemlich früh schon Parallelen zum Club-Abstieg 08 zu ziehen. Zumal der Club sich damals im UEFA-Cup sogar noch recht ordentlich verkauft hat. Im nachhinein betrachtet war diese Doppelbelastung über den Jahreswechsel damals wohl sogar ein zusätzlicher Sargnagel. Und dem scheint Gladbach ja zu gerade konsequent aus dem Weg zu gehen ;-)
    Wenn aber Gladbach im Frühjahr 13 immer noch im letzten Tabellendrittel steht und von aller Welt erzählt bekommt, dass dieser Kader VIIIEEEL zu stark sei um abzusteigen – ja, spätestens dann sollten tatsächlich sämtliche Alarmglocken losgehen!

  74. #Tennis – Kerber gibt beim Stand 0:6 0:3 gegen Sharapova auf. Ich konnte keine körperliche Probleme sehen. Bis dahin eine nicht wirklich gute Vorstellung von Kerber. Gegen die Top Five kann sie nicht mithalten. Für mich scheint es aber heute ein mentales Problem zu sein. Sehr schade!

  75. Also vom Gefühl her habe ich bei Gladbach das gleiche Feeling wie Rog!

  76. @Rog @veniat #HerthaBMG: Ich sach ma so: die Chancen stehen 50:50, die halbe Miete ist das aber noch lange nicht!
    Was Gladbach am Ende den Arsch retten kann ist das Mismatch Eberl-Preetz, da ich der Überzeugung bin, dass Micha seinen Teil zum Hertha-Abstieg beigetragen hat. Wenn BMG sich erstmal gefunden und eingegroovt hat, sollte das schon wieder passen. Sicher nicht in den Sphären der Vorsaison, aber ein Abstieg sollte vermeidbar sein.

    Auffällig ist der starke Leistungsabfall vieler Gladbacher zum Vorjahr und ich meine sogar, dass MATS auch schon stärker gehalten hat, als das was er zurzeit im Tor anbietet.

    #my2cents

  77. #MATS: Allerdings. Nun, der Junge darf auch seine Formkurven haben und so hält er uns wenigstens vorerst Barca und den BVB vom Hals.

    #Kaymer: Ich muss sagen, unabhängig vom Inhalt seiner Kritik (den ich nicht bewerten kann) bin ich von der Kritik an sich überrascht. Wo gibs denn sowas, dass sich das Objekt der Berichterstattung über die Qualität derselben beschwert? Man stelle sich mal vor, Rummenigge würde sich hinstellen und sagen: “So wie der Rethy da kommentiert, der labert doch unseren Werbepartnern die Quoten runter!”

    Ich habe großes Verständnis, wenn Sportler ihre Leistungen und die Welt bewegende Ereignisse außerhalb des Fussballs in den Medien ungenügend abgedeckt sehen, das ob einer Berichterstattung also kritisieren. Und ich würde mich sogar freuen, wenn Sportler und im Sport Beschäftigte sich in der üblichen Hirntoten-Berichterstattung nicht wiedererkennen können, also über das ob einer analytischen Berichterstattung klagen. Auch über den Inhalt einer Berichterstattung ist der Meinungsaustausch nicht verboten, wenn also Kamyer keine schwache Saison gehabt zu haben meint oder Gomez tatsächlich Selbstwender ist, dann immer raus damit. Aber über das wie einer Kommentierung? Bin ich der einzige, der das unangebracht findet?

  78. Hallo und danke für die Ankündigung an prominenter Stelle. Auch über das Zitat aus meinem Blog habe ich mich gefreut (anscheinend liest doch jemand, was ich da so absonder). Und klar, die Gästeliste kann man dahingehend als handelsüblich kritisieren.

    Zur Erklärung: Für uns war es für die erste Sendung wichtig, eine sichere Gästebank zu haben. Also haben wir uns für die Variante “Sportjournalisten” entschieden, für Profis, die man eben sehr gut in so einen Live-Ablauf einbinden kann, weil sie das Spielchen schon kennen und spontan reagieren können. Dass darunter dann die anarchische Originalität, die wir (auch) gerne bieten wollen, leidet, ist völlig richtig.

    Kritik wie hier zeigt uns aber, dass es durchaus genau beobachtet und dann angemahnt wird, wenn man sich nichts neues einfallen lässt. Ich persönlich nehme das als Ansporn, in drei Wochen zur nächsten Sendung schon einen Gang höher zu schalten. Für Anregungen und Vorschläge, ganz konkret bspw. in Richtung der Gäste, sind wir offen! Und zwar “offen” wie in “wir sind wirklich dankbar für gute Ideen, weil es nicht einfach ist als Webshow gute Gäste zu bekommen”, nicht wie in “jaja, liest eh keiner”.

    Grüße,
    Friedemann

  79. Ich denke, wenn Kaymer dem Golfsport in Deutschland und den Quoten was Gutes tun will, dann hätte er nach dem Ryder-Cup-Sieg mal eine Woche durch die deutschen Medien spazieren sollen. Das ganze Programm rauf und runter. Was man nicht an Charisma hat, sollte man dann wenigstens mit Präsenz etwas ausgleichen. Wenn ihm das große Ganze mehr oder weniger egal ist und er einfach nur für sich persönlich eine schöne Golfkarriere haben möchte – ist von mir aus akzeptiert. Aber sich über andere bei Themen zu beschweren, wo er selbst große Defizite hat (Aufmerksamkeit, Emotion) ist schon sehr weltfremd.