Screensport am Montag

Der Tennis-Zirkus der Männer hält sich diese Woche bei den Shanghai Masters auf. SPORT1+ überträgt, u.a. mit drei deutschen Spielern: Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas und Florian Mayer. SPORT1+ überträgt vorzugsweise von morgens 8 Uhr bis 16 Uhr nachmittags.

Kohlschreiber hat seine Auftaktpartie gegen Harrison bereits in zwei Sätzen gewonnen. Petzschner ist in zwei Sätzen gegen den Franzosen Paire rausgeflogen. Tommy Haas wird heute recht spät gegen den Spanier Almagro spielen. Michael Berrer trifft auf Andreas Seppi.


Ein Hinweis auf Morgen – wobei man sich darüber streiten kann, inwieweit das noch im Bereich Sport zu verorten ist. Für morgen 9 Uhr ist der Stratos-Sprung geplant. Unter dem Label eines österreichischen Energy Drink-Herstellers wird Felix Baumgartner den höchsten Ballonflug der Geschichte starten, aus 120.000 Fuß (36,5 Kilometer) Höhe abspringen (höchster/längster Fallschirmsprung ever) und dabei als erster Mensch im Freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Die lange geplante Aktion kommt zu einem Zeitpunkt an dem nicht wenige Menschen u.a. durch Curiosity oder SpaceX wieder von Raumfahrt fasziniert sind. Es gibt für Stratos zwar einen wissenschaftlichen Überbau (Sicherheit in Luft- und Raumfahrt, Rettungsszenarien), der aber von zahlreichen Experten bestritten wird, so dass es für viele eher eine Variante des Extreme Sports ist.

Der Sprung war ursprünglich für heute vorgesehen, wurde aber wegen zu starker Winde auf den morgigen Dienstag verschoben. Servus TV wird zahlreiche Sondernsendungen bringen und morgen ab 9 Uhr live und mit zahlreichen Features vom Sprung berichten. Die Sendung ist derzeit bis 17h45 geplant, mit einer Zusammenfassung von 20h15 bis 22h.


Das Monday Night Game der NFL ist heute NY Jets – Houston Texans. Letztere (4-0) gelten als zugehörig im weiteren Kreis der Super Bowl-Anwärter. Erstere (2-2) machen derzeit den Eindruck auf die große Abrissbirne am Ende der Saison zu warten. Ein Heimspiel zur Prime Time gegen eine starke Defense. Das hört sich wie ein weiterer Sargnagel in der Jets-Karriere von QB Sanchez an. Dazu längere Verletzungspausen für den besten WR Santonio Holmes und besten CB Darrelle Revis. Alles andere als eine Abreibung vergleichbar mit dem letzten Spiel der Jets, dem 0:34 zuhause gegen die 49ers, wäre eine Überraschung.

Montag, 08.09.2012

8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 1, SPORT1+/HD live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

11h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, NLDS 1/5, ESPN/HD Tape

13h30 MLB/Playoffs: Baltimore Orioles – NY Yankees, ALDS 1/5, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live

16h00 MLB/Playoffs: San Francisco Giants – Cincinncati Reds, NLDS 2/5, ESPN/HD Tape

17h45 KHL: ZSKA Moskau – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Jagiellonia Bialystok – Lechia Gdansk, #7, Sportdigital live

18h45 Basketball/AUT: Wels – Oberwart, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30

20h00 – 1h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 1, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: 1. FC Köln – Dynamo Dresden, #9, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Magazin: Rückblick auf F1 in Japan (mit HH Frentzen, Karl Wendlinger) und Eishockey vom Wochenende
— Themen: Leben am Limit mit Thomas Huber/Kletterer, Rüdiger Nehberg/Survival, Anna von Boetticher/Tauchen, Klaus Landauf/Mentaltrainer

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Ewald Lienen

22h30 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Washington Nationals, NLDS 2/5, ESPN/HD live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Ungewohnte Defensivarbeit” – Wie Löw mit der lauter werdenden Kritik umgeht
“Kein Land in Sicht” – Sanierungsstau bei den Sportstätten für den Breitensport
“Ungleiche Partner” – über das in Dortmund sich im Bau befindliche “DFB-Fußball-Museum”.

22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

2h30 NFL: NY Jets – Houston Texans, #5, ESPN/HD | SPORT1+/HD | BBCi live
SPORT1+: Whl Di 17h25
BBCi: Whl: Di 23h
ESPNA: Whl Di 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 09.09.2012

8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 2, SPORT1+/HD live

9h00 Stratos: Der Sprung, Servus TV/HD/Stream live

9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #1, EURO/HD live

10h30 NFL: Cincinnati Bengals – Miami Dolphins, ESPN/HD Tape

13h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Philadelphia Eagles, ESPN/HD Tape

13h30 Golf/European Tour: Golf World Final aus Belek, #1, SKY/HD2 live

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Yorkshire Carnegie – Uva Next, Qualifikation, EURO2 live

14h00 Fußball/U17-WM, F: Frankreich – Ghana, Halbfinale, EURO/HD live

16h00 MLB/Playoffs: Baltimore Orioles – NY Yankees, ALDS 2/5, ESPN/HD Tape

16h30 – 17h30 Tennis/WTA: Linz, #1, EURO2 live

17h00 Fußball/U17-WM, F: Nordkorea – Deutschland, Halbfinale, EURO/HD live

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Auckland Aces – Sialkot Stallions, Qualifikation, EURO2 live

18h30 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 20h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Rd 1, EURO/HD live

20h00 – 1h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1+/HD live

20h15 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, #8, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 – 22h00 Tennis/WTA: Linz, #1, EURO2 live

21h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Jürgen Wegmann, Ralf Richter, Thomas Gassmann, Oli Hilbring. Schwerpunkt: das parallel laufende Bayern-Spiel.

23h30 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 3/5, ESPN/HD live

3h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 3/5, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #Jets: Ironie der Geschichte: Die Jets versuchten 2006 den QB Matt Schaub, jetzt Texans, zu verpflichten. Mehr hier bei ESPN.

  3. Red Bull ist als Sponsor im Extremsport ja sehr stark vertreten meine ich, oder? Ist diese Abscheu gegenüber deren Sponsoring eigentlich nur im Fußball präsent oder gibt es da auch kritische Stimmen? Oder im Münchener Eishockey? In der Formel 1 wüsste jetzt mal von nichts, aber das ist ja auch nur noch im Entferntesten Sport.

  4. Quotenmeter hat die ServusTV DEL Quoten für gestern veröffentlicht, sie haben mittlerweile Sky Niveau erreicht. straubing gegen Ingolstadt hatte 20.000 Zuschauer,somit ist ServusTV weit weg von dem was man sich erträumt hat.

    mfg

  5. Mein Problem mit DEL bei Servus TV ist die Zeit am Sonntag nachmittag. Parallel laufen da so viele Dinge die mich davon abhalten, Hockey zu gucken (erst Bundesliga, dann NFL). Würde das unter der Woche laufen, oder auch Freitag abends das Spiel um halb 8, wäre ich mit Sicherheit öfter dabei, aber gestern war die Wahl Hannover-BVB oder Straubing-Ingolstadt. Ganz ehrlich, war eine einfach Wahl.

  6. Dito. Ich halte immer noch die Abkehr vom Donnerstagtermin für den größten Fehler, den die DEL in den letzten Jahren in der TV-Vermarktung gemacht hat. Und Sonntags war für mich 19 Uhr – wie zuletzt bei Sky – auch besser, da konnte man nach Bundesliga rüberschalten und hatte nur den Anfang verpasst.

    Abwarten, wie sich die Saison entwickelt, und Straubing gegen Ingolstadt ist jetzt nicht so der Mainstream Barn Burner. Aber die schlimmsten Erwartungen scheinen sich zu bewahrheiten.

  7. @Don: also bei SKY ist DEL am So um 19:30 Uhr gelaufen, da war auch NFL. und Freitag kannst du auf laola1.tv mit sehr guter Bildqualität schauen. Und es wird immer zwischen Eishockey und anderer Sportart stehen, da muss man wählen
    aber da hast du ja Hannover – BVB gewählt

  8. Ich kann bei LaolaTv keine sehr gute Bildqualität erkennen; schon gar nicht bei Umschalten auf Vollbild; und so starre ich genau zweimal im Jahr für 90 Minuten auf bierdeckelgroße Übertragung vom El Classico.

  9. Bei der DEL hätte Servus TV definitiv bessere Quoten, wenn die restlichen Spiele Sonntags nicht um 16:30 Uhr, sondern um 14:30 Uhr anfangen würden. Dann gäbe es nämlich kein Parallelspiel und die Leute wären schon vom Nachmittagsspiel aus dem Stadion zurück. Die Anfangszeit Sonntags um 16:30 Uhr ist der einzige große Schwachsinn, der bei den Saisonplanungen gemacht wurde und erklärt auch die schlechten uoten.

  10. Hey, Straubing gegen Ingolstadt. Das schauen doch auch Sa. 20:15 auf Sat1 nicht mehr.

  11. Ich halte es für ein Irrglaube, das DEL-Eishockey, Stand heute, sehr viel mehr Menschen außerhalb der beiden involvierten Teams interessiert. Auch 14h30-Stadiongänger würden nicht in Heerscharen zur Servus-Übertragung laufen, weil ich bezweifle, dass sich z.B. Eisbären-Fans im Oktober für Straubing gegen Ingolstadt interessieren.

    Am Sonntagnachmittag waren ca. 33.000 Zuschauer in den DEL-Stadien abseits von Straubing – Ingolstadt. Selbst wenn du die auf die 20.000 der TV-Übertragung draufpackst: 53.000 TV-Zuschauern wären weiterhin sehr lau. Von den irgendwann angepeilten 200.000 bis 250.000 ganz zu schweigen…

  12. @Christian: Ist das wirklich so? Laufen Berliner Eisbären-Fans nach Spiel schnellstmöglichst nach Hause, um Augsburg gegen Ingolstadt zu schauen? Wollen Freezers-Jünger, anstatt feiernd (falls sowas vorkommt) über den DOM/die Stadt zu bummeln, nach Hause und Mannheim bei ServusTV schauen? früher hätte ich Dir zugestimmt, aber seitdem ich mitbekommen habe, wieviele Fußball-Anhänger nur und überhaupt nur die Spiele ihres Vereins schauen und an anderen Übertragungen kaum bis gar kein Interesse haben, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  13. Da war nix abgesprochen! Ehrenwort

  14. 14:30 Uhr ist aber ein Stimmungskiller im Stadion. Und, so behaupte ich, für einige eher unentschlossene Ticketkäüfer zu früh. Wenn Du um 13:00 Uhr los musst, hast Du noch nicht genügend Sonntagnachmittagsblues aufgebaut, um vom Sofa hochzukommen.

  15. Ich kann mich dem nur anschließend, was bezüglich der Eishockeyübertragung bisher gesagt worden ist. In Deutschland ist unbestritten König Fußball der König. Das heißt, dass Samsatgs und Sonntags zwischen 15 und 20 Uhr als Sport bis auf extreme Ausnahmen (Olympia, Biathlon) und Freaks die Menschen am TV auch nur Fußball gucken. Samstags ist es im Zweifelsfall die Sportschau von 18 bis 20 Uhr und vorher vll. im Radio, Sonntags sind es die “Amateur”teams der Ligen 4-X und dazu Kaffeetrinken bei Oma.
    Gestern beispielsweise liefen parallel zu Galdbach – Frankfurt und hinterher H96 – BVB / VfB – Bayer das Spitzenspiel der BBL mit Oldenburg vs. Bamberg (16:30 Uhr) und hinterher noch DEL 17:45 Uhr. Und obwohl Fußball nur im Pay- und die anderen beiden im Freetv stattfanden, hat die deutsche Bevölkerung zu 95% außer Fußball nichts mitbekommen. Ich war in dieser Saison sowohl bei den Eisbären als auch beim BBL-Auftakt von Alba vor Ort und war jeweils mal wieder sehr angetan von den schnellen und dynamischen Sportarten. Ich mag Fußball, aber ich mag eben keinen Overkill. Zur Feier des Tages gab es gestern dann noch als Rausschmeißer drei! Klassiker parallel mit dem Classico, Inter – Milan und Marseilles – Lyon.
    Daher wage ich mal einen konstruktive Lösungsvorschlag für Sportarten wie Basketball und Eishockey:
    1. Vergesst das Wochenende, was Liveübertragungen angeht. Maximal der Samstagabend wäre hier noch nicht von Fußball besetzt, aber dafür sind da die Konsorten Lanz, Bohlen und Co. die Gegner. Also lieber ein Spiel bewusst und fix die ganze Saison über auf einen Termin legen, z.B. Donnerstags 19 Uhr. Dann ist zwar manchmal Europaleague, aber eben im Freetv erst ab 21 Uhr. Und HEy, Kabel 1 zeigt doch BBL? Wie wäre es mit einem Basketball/EL – Doubleheader? Die HBL macht es doch vor mit dem ebenfalls nicht ungeschickt gewählten Dienstagstermin, wenn die meisten ohne Paytv keine CL gucken können.
    2. Neben einem FIXEN und außerwöchenendlichen Termin sollte endlich mal die Werbetrommel richtig gerührt werden. Warum sehe ich hier z.B. in Berlin nichts von Alba oder Eisbärenspielen (Ausnahme Saisoneröffnung)? Ab und an mal ein Herthaplakat in der Ubahn und das war es. Einheitliche DEL/BBL-Plakate in allen Städten mit den Spielen des Wochenendes, dazu meinetwegen Twitter und Facebook.
    3. Irgendwie (ich weiß, extrem schwer) eine regelmäßige Berichterstattung in den Medien erreichen. Ich habe werder in der Sportschau, noch in Sportreportage und schon gar nicht im Aktuellen Fußballstudio Ergebnisse oder gar Spielszenen gesehen. Da muss doch was gehen, zur Not mit sanftem Druck. Soll Hans Sarpei halt einen Spruch ablassen: “Mit Hans Sarpei als Moderator zeigt das Sportstudio etwas anderes als Fußball” oder so.

  16. also ich wäre für folgenden spielplan ohne die DEL Spiele zu ändern
    Fr. 19:30 Uhr DEL/EBEL Spiel auf Laola1
    Fr.20:30 Uhr Bundesliga (ist egal wann eh uninteressant9

    Sa. 15:30 Uhr Bundesliga
    Sa. 18:30 Uhr Der/Die Champions League Dienstag Teilnehmer

    So. 15:30 Uhr Der/Die Champions league mittwoch Teilnehmer
    So 17:30 Uhr DEL/EBEL Spiel

    Mo 18:00 2.Bundesliga
    Mo 20:30 Der/die Europa-League Teilnehmer (eventuell in Konferenz)

    Im Moment sind die Sonntagsspiele durch Europa League ein fader Hundskick. Auch bei uns in Österreich ist das so, ganz besonders wenn die Mannschaft in der Europa League auswärts gespielt hat.
    Vorteil: längere Pause von der Europa League an

    Nachteil: da Spielt sicher lich SKY nicht mit

  17. Higgibaby! Pscht! So erfahren die noch, dass wir neben dogfood in einem Springer-Keller sitzen.

  18. Marseilles – Paris, nur der Vollständigkeit halber.

  19. also ich wäre für folgenden spielplan ohne die DEL Spiele zu ändern
    Fr. 19:30 Uhr DEL/EBEL Spiel auf Laola1
    Fr.20:30 Uhr Bundesliga (ist egal wer da spielt eh uninteressant)

    Sa. 15:30 Uhr Bundesliga
    Sa. 18:30 Uhr Der/Die Champions League Dienstag Teilnehmer

    So. 15:30 Uhr Der/Die Champions League Mittwoch Teilnehmer
    So 17:30 Uhr DEL/EBEL Spiel auf ServusTV

    Mo 18:00 2.Bundesliga
    Mo 20:30 Der/die Europa-League Teilnehmer (eventuell in Konferenz)

    Im Moment sind die Sonntagsspiele durch Europa League ein fader Hundskick. Auch bei uns in Österreich ist das so, ganz besonders wenn die Mannschaft in der Europa League auswärts gespielt hat.
    Vorteil: längere Pause von der Europa League an

    Nachteil: da Spielt sicherlich SKY nicht mit

    (musste es wegen den Rechtschreibfehlern nochmal posten)

  20. Und wie war Willi Lippens nun gestern in der Sendung? Der “echte”, nicht der Kommentierer gleichen Namens hier.

  21. Ich muss mir erst noch anschauen, was ich so alles gesagt habe, nachdem der Clasico begann. Aber bis dahin fand ich mich recht lebhaft.

  22. @ veniat

    Alba macht auf sämtlichen Müllautos Werbung für Alba Berlin. Viel mehr geht nicht, auch wenn die Motive nicht immer aktuell sind.
    Ich glaube nicht, dass man durch weitere Werbung bedeutend mehr Zuschauer in eine Randsportart nach Wahl bekommt.

    Randsportarten am Donnerstag zu versenden steht zumindest im Basketball gegen die Euroleague am Donnerstag und Freitag.

  23. Im Moment sind die Sonntagsspiele durch Europa League ein fader Hundskick.

    Da hast Du Dir aber gerade den unpassendsten Sonntag herausgesucht, um diese These rauszuhauen. ;)

    Wobei der Gedanke, dass der Fußball dem Randsport aus dem Weg gehen soll und nicht umgekehrt, nicht einer gewissen Komik entbehrt…

  24. @misteranonymus – Ich frage mich warum die Bundesliga ihre Spiele der 1ten Liga freiwillig auf den Montag schieben sollte und damit den Sonntag teilweise abgibt? Man hat doch gar kein Interesse den Sonntag frei zu machen.

    Die EL-Problematik könnte man sehr leicht lösen, wenn man, wie auch spoonman schon angemerkt hat, den Spielplan so aufbaut, dass die Duelle zwischen den EL-Teilnehmern am Samstag statt finden. Damit hätten beide Teilnehmer die gleichen Bedingungen. Bei 3 EL-Teilnehmer kann man so schon 3 Wochenenden ohne Terminverschiebung in der Hinrunde durch führen. An 3 Wochenenden gibt es halt 3 Spiele am Sonntag – bei 4 Teilnehmern hätte man das Problem nicht. In der Rückrunde kann man ähnlich weiter verfahren. Irgendwann löst sich das Problem ja eh von selbst.

    @veniat – Kleine Anmerkung: Kabel 1 ist nicht auf das 21 Uhr Spiel beschränkt. Die können auch das 19 Uhr Spiel nehmen, da sie den First Pick haben. Aber es wäre sicherlich nicht uninteressant, dass FreeTV Spiel Donnerstag durchführen zu lassen. Was vielleicht interessanter wäre, wenn man eine Konferenz am Sonntag bei der DEL zeigt.

  25. Natürlich würden nicht alle Stadiongänger in Heerscharen vor den Fernseher rennen – ein Spiel wie Mannheim gegen Berlin hätte jedoch mit sicherheit einige vor die Bildschirme gelockt. Das Grundproblem was ich anspreche ist ja lediglich, dass Servus TV die Hauptzielgruppe Hardcore-Fans nicht anspricht, da diese nunmal in der Regel um 17:45Uhr noch in den anderen Stadien sind. Des Weiteren zeigen die Zuschauerzahlen, dass 14:30 Uhr doch eine ganz gute Anfangszeit ist. Diese Zeit ist auch nicht so ein Stimmungskiller wie die 2. Liga Samstags um 13:00 Uhr. Das kann jeder bestätigen, der schon mal im Stadion gefrühstückt hat ;-).

  26. den sonntag freigeben damit seine frau/familie einen tag hat wo man mit einen was unternehmen kann (nur mal so angedacht)

  27. @misteranonymus – Soll das jetzt ironisch gemeint sein? Allgemein halte ich den Spielplan der Bundesliga für ganz gut. Man kann sich noch über die Spieltagsansetzungen beim “Topspiel” streiten und ein Spiel Samstag um 13:30 Uhr wäre schön oder auch später Abends. Aber dies sind nur meine persönlichen Ansichten. Das EL-Thema kann man halt sinnvoller lösen, aber dazu muss auch der Wille da sein.

  28. Da hier vor ein paar Tagen von ESPN und der KHL die Rede war: In den USA gibt es jetzt tatsächlich ein Spiel live im Fernsehen zu bestaunen. Morgen wird Lev – Dynamo Moskau live auf ESPN2 übertragen,ab 13 Uhr ET. Ein sehr interessanter Testbalon,wie ich finde. Wenn die Quoten stimmen, könnte ich mir zeitnah weitere KHL Spiele oder auch AHL Spiele vorstellen, wobei letztere dann auch gute Chancen hätten auf ESPN America zu landen.

  29. @dasdo123. nein das ist nicht ironisch gemeint.
    und eine spielansetzung samstag 13:30 uhr ist auch ne katastrophe weil wer will den dann einen solchen streit wie mancini und manchester city mit ansetzung des spiels gegen sunderland am samstag 13:45 uhr. der hat auch gegen die premier-league scharf geschossen.
    dieser spielplan den ich oben gepostet hab wäre dann eh nur bei wochen mit internationalen spielen.
    jeder ist begeistert vom monday-night game der NFL, warum nicht auch monday-night game in der bundesliga (im besten fall monday night confernece)

  30. @misteranonymus – Ich sehe die Bundesliga aber nicht in der Verantwortung irgendwas frei zu geben. Wer seine Zeit nicht mit seiner Familie verbringen will, der sucht sich halt was anderes. Gerade an einem Sonntag wie gestern habe ich mich gefreut den Nachmittag mit gutem Sport verbringen zu können. Hätte ich hier Frau und Kind, dann wäre mir das aber alles egal gewesen. Dann wäre aber mein Samstag auch anders gelaufen und ich hätte nicht den Ruhetag gebraucht ;).

    Es gibt immer Gründe warum irgendwem irgendwas nicht passt. Eine Katastrophe ist es für mich aber nicht, wenn sich ein Trainer über so was aufregt. Außerdem ist die Aufregung vielleicht deswegen größer dort, weil das Spiel nicht um 13:45 Uhr beginnt, sondern um 12:45 Uhr. Aber davon ab.. es wäre nur mein Wunsch gewesen und ich bin zufrieden mit dem Spielplan so wie er ist.

    Ich kenne mich zu wenig mit der Spielplanentwicklung bei der NFL aus und zu wenig die Hintergründe. Aber ich würde nicht den Fehler machen und die USA mit Europa bzw. Deutschland vergleichen bzw. American Football mit Fußball. Ich kann dir garantieren, dass sich die Fans bei der DFL richtig aufregen werden, weil eben nicht alle Fans direkt bei ihrem Verein wohnen und auch die Auswärtsfahrten von vielen Fans gemacht werden. Gibt sicherlich noch zig Gründe mehr, die gegen diesen Plan sprechen.

  31. #Der alte Mann und der Ball
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Ein sehr interessantes Match gegen Almagro. Der Spanier dominierte den ersten Satz und im zweiten war er auch besser bis zum Tiebreak. Dort zeigte aber Haas sein bestes Tennis und zog Almagro dann im 3ten Satz den Zahn durch zwei Breaks. Waren gute Ballwechsel dabei und Haas spielte konzentriert trotz Satzrückstand weiter. Hat mir gefallen. Damit hat er die Nr. 9 der Setzliste aus dem Turnier geworfen und trifft jetzt auf Robredo. Eine machbare Aufgabe in Runde 2.

  32. Kürzlich wurde hier ja noch über die Quoten von Alba vs. Dalls gemutmaßt. Über die Zuschauerzahlen bei Sport1+ gibt’s keine Aussagen, aber heute verschickte Sport1 eine Jubel-Pressemitteilung über die Abrufzahlen auf sport1.de:

    Das Spiel ALBA BERLIN gegen die Dallas Mavericks hat auf SPORT1.de für einen Rekord bei den Abrufzahlen gesorgt: Insgesamt verzeichnete der Livestream der Partie am Samstagabend knapp 250.000 Abrufe – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Online-Portals.

    Gibt schlechtere Argumente gegen ein Interesse an NBA-TV-Rechten.

  33. 12:45 Uhr englischer zeit -> 13:45 Uhr Mitteleuropäischer Zeit

  34. @Servus TV – wenn ich mich nicht irre, wurden für das Wochenende davor keine Quoten öffentlich gemacht. War wohl noch schlechter als gestern.

  35. Servus TV hat die Quoten nicht von alleine veröffentlicht. Es muss auch jemand geben, der die Quoten bei Media Control kauft um sie zu veröffentlichen oder bei Servus anfragt…

  36. zur DEL:
    DEL –> Spielplan eine Katastrophe,man hat 14 Mannschaften aber die Teams schwanken zw. 6-9 Spiele!
    Und eine geschlossene Liga in Deutschland finde ich für den Neutralen Fan auch nicht wirklich verkaufbar. Aber diese Probleme gibt es ja schon ewig und werden immer von der DEL Führung entkräftet.

    ServusTV–> in meinen Augen komplett verschlafen einen Doubleheader mit EBEL und DEL am Sonntag zumachen und anschließend noch eine Highlight Sendung wie am Freitag,gerade nach einem Wochenende wäre es für mich interessanter als am Freitagabend im Nichts!
    Desweiteren die Spielauswahl?!? In der EBEL sucht man sich die Begegnung mit NHL Profis aus und bei der DEL kommt ein bayrisches Derby. Ich denke mal die Eisbären und Adler würden mit den NHL Profis mehr Punkten. Gerade wenn man mit seinen neu erworbenen Übertragungsrechten punkten will. Das Bayrische Derby kann man dann auch im Winter zeigen,wenn Winter ist. Auch Hamburg zieht wohl mehr Zuschauer im Oktober als eine Partie von Wolfsburg.

    Desweiteren ist der Oktober auch nicht der Eishockeymonat.
    Sky hatte auch schon mal dann nur ein Spiel pro Woche gezeigt,weil sie meinten es rechnet sich nicht.
    Also mal abwarten wie es sich entwickelt.

  37. Der Bundes Jögi nominiert Heiko Westermann für die nächsten beiden Quali-Spiele nach. *OMG*

  38. #DEL
    – Die Verschiebung der (Haupt-)Anspielzeit am Sonntag von 14:30 auf 16:30 halte ich für eine der sinnvollsten Veränderungen seit langem. So kann der Stadionbesucher am Sonntag in Ruhe Mitagessen (Family), der Amateurfußball kollidiert weniger und es ist früh genug am Tag, daß Kids mit ins Stadion können.

    – Die ServusTV-Zeit mit 17:45 halte ich für nichts Halbes und nichts Ganzes. Überlegung dahinter ist wohl, daß man noch Bilder und Endergebnisse aus den anderen Stadien verwerten kann und man kollidiert nicht mit 20:15 Tatort etc

    – Als nichts Halbes und nichts Ganzes sehe ich mittlerweile auch die Splittung auf Laola1 und ServusTV. Es ist ja nicht so, daß bei ServusTV Erstaustrahlungen den Sendeplatz am FR blockieren würden. Ich war am Freitagabend sehr überrascht, wie viele Fans nichts von Laola-Übertragungen wußten bzw was sie damit anfangen können.
    (Anmerkung: Livespiel aus Nürnberg, ServusTV+LaOla mit Promotiontruck und Promotern vor dem Halleneingang – dadurch Gesprächsthema)

    – Dogfood hat in meinen Augen recht, daß die (gelernte) Bindung der Fans von DEL-Eishockey viel mehr, als beispielsweise beim Fußball, an den einzelnen Clubs, als an der Liga hängt.
    Dem dachte ich eigentlich würde ServusTV mit umfassenderer Magazinberichterstattung a la Sportschau entgegensteuern (in meinen Augen der einzig sinnvolle Weg). Es wurde ja das Freitagsmagazin angekündigt und auch für den Sonntag nach dem Livespiel sollte umfassender berichtet werden.
    In diesem Punkt ist es bisher bei ServusTV für mich aber ein absolute Entäuschung!
    Ich sehe mir am Freitag als DEL-Interessierter (oder einer der es werden soll) keine 45min Össi-Hockey an, um nach Mitternacht von 3-4 Spielen aus der DEL in 15min bewegte Bilder zu sehen.
    Dies wirkt auf mich immer eher wie ein unliebsames Anhängsel, als das Kernprodukt. Von dem, meiner Ansicht nach unerträglichen, dauergrinsenden Handyverkäufermoderator mit seltsamer Sprache, mal ganz abgesehen.
    An den beiden Sonntagsübertragungen, die ich bisher gesehen habe, kamen im Anschluß an das Livespiel jeweils nur in 2-3min die Tore von einem anderen Spiel zusammengeschnitten.
    So wird man sicherlich keine Bindung zu den anderen Ligenmannschaften bzw der DEL aufbauen können, bzw zumindest das Interesse wecken.
    Für mich eine vertane Chance, denn momentan wirkt die DEL bei ServusTV genauso als Fremdkörper, wie sie es bei Sky zuletzt war. Schade…

  39. @higgibaby
    Welche Alternativvorschläge hättest du denn? Westermann geht schon in Ordnung, solang er nicht als Führungsspieler agieren will. Eine bessere Alternative zu Bender und (!) Hummels gibt es derzeit nicht.

  40. jemanden aus der u21 kann er halt nicht nehmen. und westermann wird ja nicht spielen, keine sorge.

  41. #Euroleague Basketball:
    Morgen soll in Bamberg der Euroleague-TV-Partner vorgestellt werden und man kann gespannt sein, ob dies erneut Sport1(+) ist oder nicht. Erste Liveübertragung wäre bereits am kommenden Freitag ab 18:30h aus Barcelona. Berlin braucht btw. auch noch einen.

  42. #DEL:
    Ich habe die DEL entdeckt als sie damals von Premiere zu BÄH gewechselt ist (1995?). Dann die Liga durch den Wechsel zurück zu Premiere aus den Augen verloren bis ich 2003 ein Abo abgeschlossen habe. Durch all den anderen Sport bei Premiere (Bundesliga, F1) habe ich die DEL nur noch als eine von vielen wahrgenommen, bei BÄH und ohne Pay-TV-Empfang war es noch ein Highlight am Sonntagmittag. Inzwischen sind einig Vereine aus den 90ern nicht mehr dabei und dafür gibt es Teams, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
    Ich denke, dass es viele Leute gibt, die die DEL grundsätzlich interessant finden, aber durch das jahrelange Verstecken im Pay-TV keinen Bezug mehr dazu haben bzw. nicht mal wissen, dass es die Liga inzwischen wieder im Free-TV gibt.

  43. @Berni:Dogfood hat in meinen Augen recht, daß die (gelernte) Bindung der Fans von DEL-Eishockey viel mehr, als beispielsweise beim Fußball, an den einzelnen Clubs, als an der Liga hängt.

    Als das hatte ich nicht gewusst weil (und ich kann da hier nur für Wien sprechen) bei uns ist das anders.
    Zwei Vereine beim Fußball, Feinde bis in den …, aber wenns um die Vienna Capitals geht werden aus Konkurenten Freunde. Bei meiner Eishockeytruppe ist das auch so.

    Bei Red Bull Salzburg ist weder bei Fussball noch bei Eishockey der Hardcore Fan, dort geht man hin um zu schauen (sorry liebe Salzburger).

    Bei Black Wings Linz gehen sicherlich sehr viele LASK Fans zu Eishockey weil die ja jetzt Regionalliga spielen sonst ist Oberösterreich im Fußball schlecht vertreten.

    Beim KAC und VSV spielt Fußball keine Rolle weil Kärnten erst seit heuer einen Teilnehmer in der obersten Fußballspielklasse hat (WAC)

    Bei Graz99ers kommen viele Sturm und GAK Fans, alleine bei Vaneks ersten Auftritt sah man viele mit Sturm T-Shirts.

    In Innsbruck, tja Fußball schlecht – Eishockey schlecht (bei beiden zuwenig Geld)

    Und ich kann auch über Zagreb schrieben weil da sind auch die Bad Boys Blue von Dynamo Zagreb dick im Fansektor dabei.

    Also bei uns ist der Fußballer auch Eishockey Fan.
    Aber wir haben auch andere Anst0ßzeiten beim Fussball.
    Freitag ist bei uns nur zweite Liga, Samstag 16:00 Uhr und 18:30 und Sonntag um 16:00, da kann man wirklich gleich umschalten auf ServusTV.

    Ein Spaltung der Liga ist bei uns auch immer im Gerede, gerade die Kärtner Vereine träumen immer von einer Karavankenliga, aber RB Salzburg und Vienna Capitals wissen sich zu wehren.
    In Deutschland würde es aber der größe des Landes Sinn machen. Norden gegen Süden und ich würde auch sagen gegen Osten weil aus den neuen Bundesländern kommt ja gar nichts. Hat man in der ehemaligen DDR nicht Eishockey gespielt (obwohl, waren die nicht auch mal A-Nation damals)

  44. … und eines hab ich vergessen, ServusTV hat nach der ersten Spielzeit auch die Anstosszeiten verändert. Sonntag war im ersten Jahr 18:00 Uhr Eiszeit, ist im zweiten zu 17:30 und nun 17:45 Uhr geworden

  45. karavankenliga?

  46. sorry hab mich verschrieben, es soll heissen Karawankenliga
    (mit KAC, VSV, Graz, Laibach, Jessenice, Zagreb und was halt sonst noch südlich ist)

    WIKI:Der Karawankentunnel (slow.: Predor Karavanke) verbindet seit 1991 die österreichische Karawanken Autobahn A11 mit dem Autobahnnetz in Slowenien

  47. @thedishguy : das heisst also das in dresden, leipzig und allen anderen großen städten in den neuen bundesländern ab 1970 nur mehr in kleinen niveau gespielt wurde ?

  48. @MaxBbg wenn man dieser Pressemeldung glaubt bleibts Sport 1/ 1+

    Germany’s SPORT1 expands Turkish Airlines Euroleague broadcasts
    Sport1 – EuroleagueEuroleague Basketball is proud to announce a new agreement that will bring Turkish Airlines Euroleague games to more basketball fans in Germany during the 2011-12 and 2012-13 seasons

    hier der Link zur vollständigen Meldung:
    http://www.euroleague.net/news/i/88239/180/germany-s-sport1-expands-turkish-airlines-euroleague-broadcasts

  49. Hmm. Das ist aber eine Pressemitteilung von 2011 und bislang ist, entgegen jener Pressemitteilung, im SPORT1+-TV Guide für die 2012/13-Saison nicht eine Partie eingepreist. Weder bei SPORT1 noch bei SPORT1+.

  50. #Eishockey in der DDR:
    Ich weiß auch nicht viel mehr als in dem Wikipedia-Artikel steht. Evtl. habe ich irgendwann auch mal einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Vielleicht gibt es hier andere User, die mehr Ahnung davon haben. ;)

  51. Phillip Wolscheid aus Leverkusen ist 23, Innenverteidiger, spielt seit über einem Jahr konstant gut und hat in dieser Saison schon zwei Tore geschossen.

    Aber den Westermann kennt Löw halt schon, da ist die Perspektive nicht so wichtig.

  52. In der SPORT1-Variante der letztjährigen Pressemitteilung gibt es auch keinerlei Verweis auf einen zweijährigen Vertrag,

  53. es kann ja nicht sein das für die DEL kein Team aus Dresden, Leipzig, Rostock, Erfurt, Cottbus, Halle, Chemnitz, Magdeburg gibt.
    Gut sicherlich liegt im Osten das Geld nicht auf der Straße (das sehen wir eh beim Fußball) aber es gibt immer ein paar Gönner die was investieren wollen (siehe Mateschitz in Leipzig)

  54. @dogfood da hast dur Recht, vorallem das nichts im Guide steht macht mich auch stutzig aber sie schreiben davon das der Vertrag über 2 Jahre läuft und die Saison 12/13 beinhaltet.
    Auf jedenfall sind die Spiele von Berlin und Bamberg bei euroleague.tv mit einen Geoblock für Deutschland versehen. Da Sport 1 u. Eurosport nix im Guide steht, wär könnte dann das Dark Horse sein?

  55. Ich will SPORT1 nicht ausschließen. Haben vielleicht eine Option zum Vertragsausstieg ausgehandelt und dieser Tage einen neuen, günstigeren Vertrag bekommen.

    EUROSPORT würde ich wg. den zahlreichen Handball-CL-Terminen donnerstags ausschließen.

  56. @Buffy TV Oberfranken oder Kabel eins…:-)

  57. #DFB-Kader : Ich habe Westermann auch erst für einen schlechten Scherz gehalten. Ist ja nicht so, dass er sich in den letzten Monaten durch gute Leistungen aufgedrängt hatte. Auch die letzten HSV-Spiele waren nicht durch gute Abwehrleistungen geprägt gewesen. Außerdem stehen im Kader mit Boateng, Höwedes, Badstuber und Merte schon 4 IV (plus Hummels), die halt teilweise zweckentfremdet werden für die AVs. Wäre es daher nicht sinnvoller gewesen sich halt mal einen weiteren richtigen AV anzuschauen? Da ist ja schon fast egal wen, aber dieser hätte in Zukunft wohl eine größere Chance eine Rolle in der Nationalmannschaft zu spielen als ein Westermann.

  58. #Euroleage
    TV Oberfranken wird drei oder sechs Partien live übertragen (keine Ahnung mehr welche und ob Hin- und Rückspiel oder nur eines von beiden). Dies sagte vor einer oder zwei Wochen Manager Heyder der örtlichen TAgeszeitung hier. Es standen auch die drei Gegner mit dabei. Ich glaube Moskau und Istanbul waren dabei. Es stand aber leider nicht dort, ob man auch FrankenSat via Astra überträgt oder ob nur TVO via KDG-Only.

    Zu Sport1: Buschi hat in einem Facebook-Eintrag mal geschrieben, dass Euroleague fix sei, BBL noch nicht. Dies war vor der Rechtevergabe der BBL an Sport1. Seitdem ist es, zumindest auf seiner Facebook-Seite von ihm recht still geworden wg. Euroleague bei Sport1.

    Übrigens sind sämtliche Spiele von Bamberg und Berlin beim euroleague.tv-Stream für Deutschland geblockt.

    Auch ganz interessant, dass Bamberg schon um 18:30 Uhr am Freitag spielt und Berlin ab 20:45 Uhr. Wäre für einen TV-Sender also durchaus möglich, beide hintereinander zur übertragen.

  59. Hupps, Buffy schrieb ja schon vom deutschen Geoblocking. An einen neuen Servus-TV-Deal glaube ich jetzt nicht wirklich. Es wird wohl auf Sport1 oder einer 30 min-BR-Zusammenfassung, wie 2005/2006 hinauslaufen. Wobei da ein Geoblocking Schwachsinn wäre. Morgen werden wir schlauer sein ;-)

    Ok, ein was wäre noch durchaus vorstellbar:
    – Sechs Spiele live auf TVO/FrankenSat
    – Restlichen Spiele im Livestream bei brosebaskets.tv (werben mit 10 Livespielen und haben bis jetzt noch keine genauer benannt)

  60. @ Peter Pan Warum nicht? Gab letzte Saison schon Spiele live auf so einem Frankensender. Kabel eins würde ich ausschließen spielt ja nicht der FC Bayern mit :-)
    Alba dann bei TV Berlin oder?

    @ Dogfood bin ich bei dir, neuer Vertrag mit Sport 1 evtl. gegen Produktionskostenbeteiligung. So läufts i.d.R. bei den Volleyballer aus Friedrichshafen..

  61. Das Spiel am Freitag wird auf jeden Fall schonmal bei TV Oberfranken übertragen (Bleibt noch die Frage wg. FrankenSat):

    “Werden die Euroleague-Spiele der Brose Baskets im Fernsehen gezeigt?
    Heyder: Der Fernsehdeal der Euroleague ist immer noch nicht endgültig ausgehandelt – einzig feste Größe ist die Live-Übertragung von drei Auswärts- und drei Heimspielen (Moskau, Barcelona, Istanbul) auf TV Oberfranken. Dafür liegt bereits die Genehmigung der Euroleague vor.”

    Quelle: http://www.schoenen-dunk.de/forum_t70692_Wechselboerse-Brose-Baskets-Bamberg-2012-2013_269.htm
    (Fränkischer Tag-Interview)

  62. was ist mit tasci?

  63. Diese Montagabende sind einfach dufte.

  64. Kabel EIns zeigt doch keinen Basketball wegen des Basketballs, sondern weil “FC Bayern München” drauf steht. Da die aber zur Zeit ordentlich auf die Mütze bekommen, geht das Konzept FCB im BB als Meisterkandidat nicht auf. Bamberg vs. Irgendwen aus Europa wird niemals auf Kabel Eins zu sehen sein, da fress ich sonst nen Besen ;-)

    @Sternburgs Reaktion von gestern: Was soll ich sagen – ja es war die Vereinsbrille und ja es war sicher überzogen. Mal sehen, was die Eintracht in dieser Saison noch zu leisten um Stande ist und ob Gladbach sich dauerhaft fängt. Sie haben als CL-Kandidat immerhin nur gegen einen Aufsteiger gewonnen *g* Aber solange freue ich mich erstmal darüber, das Dynamo Dresden
    +
    +
    +
    +
    +
    in Köln führt. Wenigstens das sollte allen Gladbachfans doch sehr gefallen!

  65. Hmm, offensichtlich tut es das ;-)

  66. Allerdings. :)

    Und, wie gesagt, keine Kritik (Glashaus). Die rückmeldung ehrt Dich.

  67. #DDR-Eishockey: Was Wikipedia schreibt. Außerhalb Berlins und Weisswassers wurde Hockey nur von völlig bekloppten wie in Crimitschau ausgeübt. Dort und in Metropolen wie Leipzig, Dresden, Rostock gibt es heute unterklassiges Profi-Hockey. Nur in Berlin kommt Fanbasis aus DDR-Zeiten und wirtschaftlich interessantes Umfeld zusammen.

  68. @misteranonymus
    Zu den von dir genannten Oststädten und Eishockey so viel:
    Cottbus und Magdeburg haben keine Mannschaften, nicht mal auf Amateurlevel. Dresden ist aktuell als Zweitligist am höchstklassigen dabei. Finanziell lange auf der Rasierklinge tanzend, hat man aktuell nach einem Dachschaden in der heimischen Arena mal wieder große Probleme zu stemmen. Seit Frühjahr 2012 konnte man keine Heimspiele austragen, während das Hallendach der modernen 4000er Halle saniert wird. Halle, Leipzig, Chemnitz und Erfurt spielen Oberliga Ost (3. Liga), wobei in der aktuellen Ligenstruktur für eine Mannschaft aus dieser Gruppe der Aufstieg illusorisch ist. Wenn man Glück hat, schafft man es über die Zwischenrunde mit den Gruppen Nord und West bis in die Playoffs. Aber dort dann mit besseren Amateurteams drei Playoffrunden gegen den Süden zu gewinnen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ganz abgesehen davon, dass schon zur 2.BL der Etat mehr als verdoppelt werden müsste. Infrastrukturell sehe ich Halle mit Mühe aber immerhin Chancen, die Spielstätte dafür flott zu bekommen. Erfurt hat eine Tausend-Mann-Halle ohne einen einzigen Sitzplatz und in Chemnitz wird dieses Jahr am Küchwald sogar noch ein Länderspiel gegen Russland ausgetragen. Aber man kann normalerweise jedem Zuschauer im Ligabetrieb mit Handschlag begrüßen. Mein Heimatverein Leipzig startete erst vor zehn Jahren nach jahrzehntelanger Pause mit einem Dauerprovisorium, das aber aktuell abgerissen wird. Dank einer idealistischen Geschäftsführung und gut viertausend ehrenamtlicher Arbeitsstunden von vielen fleißigen Fans und auch der Spieler wurde letzten Monat binnen 23 Tagen im Vorort Taucha eine Zelthalle aus dem Boden gestampft. Eine Dauerlösung ist aber auch das nicht und eine echte Eissporthalle muss privat auch erst einmal finanziert werden. Rostock spielt OL Nord, die noch mal eine Ecke schlechter als der Osten ist und hat sich dort im Laufe der letzten Jahre leider sportlich arg zurückentwickelt. Auch hier scheint aber mit regional aufgestellter Oberliga das Ende der Fahnenstange erreicht. Immerhin zogen sich die Piranhas vor einigen Jahren aus der damals noch überregional gespielten OL zurück. Wenn, wie damals, die Hälfte der Gegner in Bayern, BaWü, Hessen oder NRW liegt, aber kein Wunder. Dem deutschen Eishockey fehlt es in weiten Teilen des Landes eben einfach an Substanz, weil die Sportstätten fehlen. Daher keine ambitionierten ersten Mannschaften, kein begeisterter Nachwuchs und keine sich daraus entwickelnden Talente. Und da würde es auch nicht helfen, wenn irgendein Investor in eine beliebige Stadt eine DEL-“Franchise” hinsetzen würde. Wir bräuchten hier für eine echte Entwicklung in jeder Stadt 50.000+ ein Eisstadion und tägliche harte Basisarbeit. Aber das ist außerhalb Bayerns sowie einiger Leuchttürme wie Mannheim, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Kassel, Hannover usw. generell illusorisch.

  69. …genau.

  70. Noch ein Nachtrag:

    Keine Ahnung, ob Sky nicht will, aber auf SSN findet die DEL inzwischen praktisch noch weniger statt als die belgische Fußball-Liga. Das kann der DEL nicht gefallen.

  71. #Tennis – Jetzt ist es amtlich.. Schüttler beendet seine Karriere. Gefühlt hatte sich diese schon vor zwei oder drei Jahren von selbst beendet, aber Schüttler hatte es leider nicht mitbekommen. Soll gar nicht böse klingen. Schüttler hat aus seinem Talent viel gemacht und mit sehr viel Kampfgeist einige beachtliche Erfolge gefeiert. Unvergessen bleibt für mich das unglückliche Finale mit Kiefer zusammen bei Olympia 2004. Auch seine Finalteilnahme bei den AUS Open 2003 machten ihn ein Jahr lang zum Topspieler auf der Tour, was er auch oft genug gezeigt hatte. Bei der ATP WM 2003 stand er immerhin Halbfinale. Danach konnte er nur noch mit ein, zwei Ausnahmen (u. a. Wimledon Halbfinale) irgendwas holen. Ich habe seit 2009 auf die Meldung gewartet. Nun hat er es endlich eingesehen

  72. @RealityCheck:
    Auch BBL und HBL sind bei SSN ja auch nicht wirklich existent. Dort kommt lieber die 20. Zusammenfassung vom gestrigen Fußballspiel als eine andere Sportart.

  73. #DFB-Kader
    Die Nominierung von Westermann verstehe ich auch nicht. Stimme auch dasdo zu, dass ich nicht verstehe, wieso er überhaupt einen weiteren IV nachnominiert, gerade weil Boateng und Höwedes auch gelernte IVs sind. Dafür ist sowohl im Sturm als auch auf den AVs eine Lücke, die immer nur durch Spieler gestopft werden, die eigentlich auf anderen Positionen spielen. Finde auch, es wäre eine gute Möglichkeit gewesen, ein Nachwuchstalent mit reinzunehmen und schon mal genauer anzusehen. Als ausgerechnet Westermann, dem ich eigentlich nur längere Chancen ausrechne, wenn die halbe Liga monatelang verletzt darnieder liegt.

  74. Nochmal kurz zurück zur DEL: Als Krönung der nicht vorhandenen Strategie von Servus TV blicke ich schon mal voraus auf das kommende Wochenende: Am Freitag wird das absolute Topspiel Eisbären Berlin (evtl schon mit den NHL-Stars!) vs Kölner Haie lediglich im Internet auf laola gezeigt. Dafür erfreut man uns dann zwei Tage später mit dem Kracher Hannover vs Mannheim. Und dann beschwert man sich über die miesen Quoten! Kann mir vielleicht mal irgendjemand die Strategie erklären, die da dahinter steckt? Würde irgendein Unternehmen, das die Rechte an der Bundesliga hat, darauf kommen, Schalke gegen Bayern im Internet zu verstecken, um dann “exklusiv” im TV zwei Tag später Freiburg gegen Dortmund bringen zu dürfen? Von Straubing vs Ingolstadt (vergleichbar mit Augsburg vs Wolfsburg beim Fußball) will ich erst gar nicht anfangen.

  75. #MLB Wild Card
    Gibt es eigentlich schon eine offizielle Strafe von Seiten MLB für die Atlanta Braves für das ungebührliche Verhalten der Braves Fans im Zuge der “infield fly rule” Sache?
    Konnte bis dato auf den US Seiten nichts finden – welchen Strafrahmen gibt es hierzu im US Sport – nur Geldstrafen, Verlust von Draft Picks od. gar Geisterspiele?

  76. #Schüttler

    Sagen wir so: Einen Monat nach Roddick hört auch sein Angstgegner auf. Ist doch angemessen.

  77. Warum wird Westermann wieder aus dem Hut gezaubert. Innenverteidiger gibt’s doch genug.
    Dann lieber einen Oczipka oder Jantsche als hoffnungsvolle Außenverteidiger. In Gottes Namen, nicht den Heiko

  78. Jantschke hat sich doch rechtzeitig ein – kölnubahnmäßiges – Formtief genommen, damit Löw den Sofa-Bundestrainern der Republik nicht erklären muss, dass dessen rein defensive Stärken für die heutige Auswahl im Ernstfall niemals reichen können. Sehr zuvorkommend, wie ich finde.

  79. Jantschke ist vor allem gerade bei der U21, die die Playoffs zur EM bestreitet.

  80. Und da wäre er natürlich unabkömmlich wenn Löw ihn wollte. Sachzwänge, kennt man ja.

  81. Nach den letzteneostungem der N11 wäre es vielleicht angebracht, dass in der Abwehr jemand spielt, der auch verteidigten will.
    Aber wenn er bei der U21 ist, dann kann er natürlich unmöglich spielen. Da ist die Marionette Adrion sicherlich kpnsequent.

  82. @BSI:
    Ihr verwechselt immer das ServusTV und laola1 ein und der selbe sind. Das sind zwei Partner (und das ist jetzt ganz wichtig) die mit der die DEL einen Vertrag über die Ausstrahlung der DEL unterzeichnet hat.
    Und wenn der Spielplan vorsieht das der kracher Berlin – Köln am Freitag ist und im TV-Vertrag laola steht kann sich ServusTV am Kopf stellen um das zu übertragen.
    Es ist ganz klar ausgehandelt
    Freitag ist laola1 Tag (nur Internet)
    Sonntag ist ServusTV Tag (TV und Internet)
    Es hängt ganz an der DEL um das eventuell zu ändern.
    Zu Osteishockey: der klingt sehr, sehr traurig. Aber wenn die Fans mit dem was sie haben eh zufrieden sind kann man nur hoffen das sich das aus wirtschaftlicher Sicht nicht ändert

  83. Da hat Löw wohl noch nicht mit bekommen, dass Wollscheid nicht mehr in Nürnberg spielt und somit das KO-Kriterium für eine Nominierung nicht mehr besteht.
    Westermann also!? Dann können sich Aogo und Jansen ja auch schon mal warmlaufen…

  84. Was hätte Wollscheid jetzt auch gebracht? Löw wollte die Ausfälle (Bender/RV, DM; Hummels/IV, Lahm/AV) mit einem Defensivallrounder als Notnagel kompensieren, da bot sich Westermann an, der setzt sich zweimal auf die Bank und erwartet nicht, danach nochmal nominiert zu werden. Wollscheid ist doch nur IV.

  85. Ich fand jedenfalls schön, wie laola1 (selten dämlicher Name übrigens) bei Barcelona gegen Madrid Eishockey promoted hat. DEL und EBEL und zwar die Übertragungen auf laola1 und auf ServusTV. Gleichberechtigt. Minutenlang. Durch detailierte Einblendung und den Kommentator.

    Ich bin jetzt nicht täglich am Sky schauen. Aber dort habe ich derartig begeistertete Crosspromotion noch nie erlebt.