Screensport am Mittwoch

Wer die MLB-Playoffs verfolgt, dem werden auf ESPN America die kurzen Einspieler zum Qualifikations-Turnier für die World Baseball Classic aufgefallen sein. ESPN America bringt heute ab 11 Uhr zwei Spiele, vor knapp zwei Wochen in Regensburg ausgespielt und damals nur als Stream verfügbar. Kanada gegen Großbritannien und Deutschland gegen Tschechien – keine Spiele die Sportgeschichte geschrieben haben.

In der MLB stehen heute weitere “Do or Die“-Spiele an. Um 22 Uhr und spät in der Nacht versuchen die San Francisco Giants in Cincinnati und die Oakland Athletics zuhause gegen Detroit ein vorzeitiges Ausscheiden aus der ersten Playoff-Runde zu verhindern.

Die TV-Zeiten der MLB für morgen sind, wenn ich es richtig mitbekommen habe, mit Vorsicht zu geniessen, da sie sich wohl verschieben, wenn heute zwei Serien beendet werden.


Nacklapp zum (kaum existenten) College Football-Wochenende bei ESPN America mit einer Aufzeichnung von South Carolina – Georgia um 15 Uhr. Ohne das Spiel zu spoilern: aber das SEC-Duell der #6 gegen #5 bot ein Ergebnis über das man in den USA gesprochen hat.

Morgen gibt es zwei weitere Tapes, bei dem man vorallem Florida Gators – LSU Tigers auf dem Radar haben sollte (13h). Zuvor gibt es Navy gegen Air Force (10h30).


Der Stratos-Sprung wurde gestern kurzfristig wegen zu starker Windböen abgeblasen (haha). Wann der nächste Versuch unternommen wird, scheint noch nicht festzustehen. Mein Wissensstand heute morgen: für den heutigen Mittwoch sind die Wettervorhersagen zu schlecht, so das vor Donnerstag auf keinen Fall was passieren wird.

Screensport Zwo

Euroleague – Während auf den verschiedenen SPORT1+-TV-Guides für den Freitagabend weiterhin Darts eingetragen ist, meldet ALBA Berlin auf seiner Homepage eine Übertragung ihres Spiels bei Montepaschi Siena auf SPORT1+, 20h45. Auf meine Nachfrage via Twitter bestätigte ALBA explizit diese Übertragung.

Was inzwischen auf sport1.de eingetragen sind, sind Bezahlstreams für die ersten beiden ALBA-Spiele (je 2,99 €).

Anschutz – Reuters berichtet vom Verkauf der Sportmarketing-Gruppe AEG (Anschutz Entertainment Group), die u.a. in Deutschland die Eisbären und Freezers halten und die o2-Hallen in Hamburg und Berlin gehören (plus diverse Franchises und Arenen in den USA, England, China). Es gibt einige Interessenten und der Verkauf wird wohl in Form einer Versteigerung/Wettbietens über die Bühne gebracht. Das Interesse sei größer als gedacht und es wird nun gerechnet, dass man minimum eine hohe einstellige Milliardensumme mit dem Verkauf holen wird.

HSV – In dem Augenblick in dem Bayern München ankündigt seine Partnerschaft mit der Ticketbörse Viagogo nicht zu verlängern (Vertrag endet im Sommer 2013 plus eine etwaige einjährige Option von Viagogo), u.a. wegen Fanbedenken, geht der HSV all out und startet seine Kooperation mit Viagogo. Dabei geht es nicht nur um Tickettausch. Vielmehr bekommt Viagogo vom HSV sogar Kartenkontigente zum Verkauf gestellt. Ned Fuller hat sich in seinem Blog mit dem Thema beschäftigt – bitte auch die Kommentare lesen.

Newcastle – In Newcastle macht ein anderer Deal Fans und Mitmenschen ganz wuschig: ein 29 Millionen Euro-Sponsoring von Newcastle Utd durch Wonga (über die Laufzeit 4 Jahre). Damit bekommt der St. James’ Park seinen Namen wieder zurück und Wonga hat auch angekündigt in das Nachwuchszentrum von Newcastle zu investieren. Allein: Wonga ist ein Anbieter von “Payday Loans”.

Das sind sogenannte Mikrokredite, allerdings nicht im positiven Sinne wie z.B. in den Entwicklungs- oder Schwellenländer. Es handelt sich um Kredite über mehrere 100 Euro für maximal 30 Tage, ohne das man Sicherheiten nachweisen muss oder bei der Schufa angefragt wird. Die Zinsen sind allerdings horrend. Der aufs Jahr umgelegte Zins von Wonga von 4.214% wäre in Deutschland wg. verbotenen Wucherzins gar nicht erlaubt. Der Independent rechnet vor: wer sich mittels eines Wonga-Kredites ein 49,99£-Shirt der Magpies kaufen will, muss am Ende des Monats 71,92£ an Wonga zurückzahlen.

Das trifft, wie David Conn vom Guardian schreibt, in Newcastle einen besonderen Nerv, da der Nordosten Englands zu den ärmeren Landesteilen gehört (in England läuft aktuell eine Debatte über die abgekoppelte wirtschaftliche Entwicklung des Nordosten im Vergleich zum Großraum Manchester und dem Süden). Wonga hat das Image ärmere Bevölkerungsschichten mit diesen Zinsen auszunehmen – und die Erlöse aus diesem Geschäft ausgerechnet diesen Bevölkerungsteilen nun auch noch im St. James’ Park u.a. durch Trikotsponsoring vor Augen zu halten.

Die Kontroverse geht inzwischen sogar so weit, dass lt. Independent der britische Rat der Muslime muslimische Spieler (Demba Ba, Papiss Cissé, Cheick Toté, Hatem Ben Arfa) davor warnte, in den Trikots mit dem neuen Sponsor aufzulaufen, da diese Form der Kredite ein Verstoß gegen die Sharia wäre (islamisches Recht verbietet Zinsen und Spekulationen – islamische Bankgeschäfte haben aber interessante andere Konstrukte gefunden). Weitere interessante Artikel sind im Independent: Newcastle’s Muslim stars told: Don’t play in new ‘Wonga’ tops, Simon Read: Need cash? Need an APR of 4,214 per cent?

Rugby – Nochmal Ärger. Diesmal um die Rugby-WM 2015 in England und Wales. Diese Woche wurde eine vorläufige Liste der Gastgeberstädte und -Stadien veröffentlicht. Diese sorgt für Verärgerung. Mit Twickenham, Kingsholm und dem Millenium Stadium sind von den 17 Stadien nur drei Rugby-Arenen dabei – der Rest sind Fußballstadien. In Leicester hat man den Ort von der Welford Road, wo Rugby gespielt wird, in das King Power Stadium verlegt. Der ehemalige Chef des Rugbyverbandes und Leiter der WM-Kandidatur Martyn Thomas nannte es eine moralische Verpflichtung mehr normale Rugby-Stadien in die Liste unterzubringen – große Fußballstadien wären zum Beispiel für Spiele der Güteklasse Japan – Fiji mit maximal 20.000 Zuschauer nicht notwendig.

Die 17er-Liste wird Anfang 2013 auf 10 bis 12 Stadien runtergekürzt.

Servus TV – Als Quotenvergleich: Servus TV hat mit seiner Stratos-Berichterstattung die gestern um 9 Uhr begann, gute Quoten geholt. Laut DWDL holte man mittags 30.000 Zuschauer und für den Zeitabschnitt ab 17 Uhr 80.000 Zuschauer (Marktanteil 0,4%).

Zeilensport

Fußballklub in Los Angeles? Mit Zielgruppe die fußballfanatischen, mexikostämmigen Einwohner? Hört sich wie unschlagbares Konzept an. Und scheint komplett in die Hose zu gehen, weil die Führung der Franchise Chivas USA (eine Tochter vom sehr erfolgreichen mexikanischen Klub Chivas Guadalajara) im Laufe der Jahre Fans und Fanbindung komplett vernachlässigt hat – schreibt Nick Green in den LA Daily News: Chivas USA appears to be turning its herd away

Coming Up

SPORT1 hat seine BBL-Übertragung für den 3.11. (Sa 20h) festgelegt: Würzburg – Bayern.

Bereits am morgigen Donnerstag wird SPORT1 kurzfristig am späten Abend zwei Stunden des Darts-World Grand Prix aus Dublin übertragen (ab 22h10), während die vollen vier Stunden weiterhin auf SPORT1+ bleiben.

Für den 30.10. (Dienstag) wird SPORT1+ von 2 Uhr bis 10h30 live aus Las Vegas den Final Table der Poker-Serie WSOP aus Las Vegas übertragen. Neu ist, dass SPORT1 am Mittwochmorgen 6h–8h ein zweistündiges Fenster mit übertragen wird.

Sportdigital hat für die beiden bevorstehenden WM-Quali-Spieltag die Partien Serbien – Belgien (Fr 20h30) und Polen – England (Di 21h) eingekauft.

Mittwoch, 10.10.2012

8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Rd 2, SPORT1+/HD live

9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #2, EURO/HD live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv-Stream live

11h00 Baseball/World Baseball Classic: Kanada – Großbritannien, ESPN/HD Tape

12h30 Fußball: DFB-Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und höchstwahrscheinlich auf diverse Nachrichtensender

13h00 Baseball/World Baseball Classic: Deutschland – Tschechien, ESPN/HD Tape

13h30 Golf: Golf World Final aus Belek, #2, SKY/HD2 live

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Auckland Aces – Hampshire Royals, Qualifikation, EURO2 live

14h00 – 22h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Rd 1, EURO/HD live
Görges – Oprandi, Azarenka–Rus, Mayr-Achleitner–Lisicki, Niculescu–Ivanovic, Hradecka–Arvidsson

15h00 KHL: Salavat Yulaev – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

15h00 College Football: #6 South Carolina Gamecocks – #5 Georgia Bulldogs, ESPN/HD Tape

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Trinidad & Tobago – Yorkshire Carnegie, Qualifikation, EURO2 live

18h30 Fußball/U20: Deutschland – Italien, dfb-tv.de-Stream live

19h00 MLB/Playoffs: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, NLDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 1-1

19h30 Handball/HBF: HC Leipzig – Thüringer HC, hbf-video.net-Stream | mdr.de-Stream live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1+/HD live

20h30 Handball/ESP: Alser Puerto Sagunto – Atletico, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 4/5, ESPN/HD live
Serie 2-1

1h30 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 3/5, ESPN/HD live
Serie 1-1

5h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 4/5, ESPN/HD live
Joined in progress. Spiel startet um 3h30
Whl in voller Länge: Do 15h30
Serie 1-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 11.10.2012

8h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

8h00 – 12h00 Golf: Golf World Final aus Belek, #3, SKY/HD2 live

9h00 – 11h00 Radsport: Tour of Beijing, #3, EURO/HD live

10h30 College Football: Air Force Falcons – Navy Midshipmen, ESPN/HD Tape

13h00 College Football: #10 Florida Gators – #4 LSU Tigers, ESPN/HD Tape

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Trinidad & Tobago – Uva Next, Qualifikation, EURO2 live

14h00 – 20h00 Tennis/WTA, International Tour: Linz, Achtelfinale, EURO/HD live

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Metallurg Novokuznetzk, Laola1.tv-Stream live

14h15 Fußball: DFB-Pressekonferenz, dfb-tv.de-Stream live
Und höchstwahrscheinlich auf diverse Nachrichtensender

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY/HD2 live

17h00 KHL: Neftekhimik – Sloval Bratislava, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Sialkot Stallions – Hampshire Royals, Qualifikation, EURO2 live

18h00 KHL: Donbass Donezk – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

18h45 Basketball/Euroleague: 1ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 18h45: Zalgiris Kaunas – Cedevita Zagreb
— 20h00: Chalon-s-Saone – Asseco Gdynia
— 20h00: Olympiakos – Caja Laboral Vitoria
— 20h45: Fenerbahce – Khimki Moskau
— 20h45: Cantu – Olimpija Ljubljana
— 20h45: Unicaja Malaga – Maccabi Tel Aviv

evtl. 19h00 MLB/Playoffs: Cincinncati Reds – San Francisco Giants, NLDS 5/5, ESPN/HD live

20h00 Handball/CL: THW Kiel – Constanta, #3, EURO/HD live

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix aus Dublin, Rd 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 22h10–24h00
— SPORT1+: 20h–24h.

20h00 Handball/CL: Schaffhausen – HC Croatia Zagreb, #2, Laola1.tv-Stream live
20h00 Handball/CL: THW Kiel – Constanta, #2, Laola1.tv-Stream live

20h45 Fußball/U21-EM-Quali, Playoffs: Spanien – Schweiz, Hinspiel, irgendwo live

22h00 MLB/Playoffs: Washington Nationals – St. Louis Cardinals, NLDS 4/5, ESPN/HD live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #1, SKY/HD2 live

1h30 MLB/Playoffs: NY Yankees – Baltimore Orioles, ALDS 4/5, mlb.tv-Pay-Stream live

1h30 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h30: Troy–W.Kentucky
— 3h00: Colorado–Arizona St

2h15 MotoGP: Montegi, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 2h15: Moto3
— ab 3h10: MotoGP
— ab 4h10: Moto2

2h20 NFL: Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers, #6, ESPN/HD live
— ESPN: Whl Fr 19h30

3h00 Formel 1: Südkorea, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live

evtl. 3h30 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 5/5, mlb.tv-Pay-Stream live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. mittlerweile wird ein Euroleauge abo bei sport1 angeboten.

    http://tv.sport1.de/abo_abonnement/abo_basketball/index.php

  3. ‘Lizas Welt’ schwimmt immer so in einer trüben Broder-Breivik-Soße daher. Auch wenn es hier eher um Sport geht, muss man solche Leute verlinken?

  4. @ Newcastle Deal Wonga Kredite:
    Ich kann da auch den Film “Cleveland gegen Wall Street” der am Montag auf 3sat lief empfehlen. Wahnsinn was da im finaziellen Bereich an Zweit- und Drittkrediten mit Wucherzinsen ablief. Und immer wurde die arme Unterschicht dabei ausgenommen. Leider ist es in den USA nie zu einen Prozess gekommen sondern wurde für den Film von einen echten Richter, echten Staats- und Gegenanwalt sowie echten Zeugen und Geschworenen nachgespielt. Die Wall Street und 21 Banken haben nämlich einen echten Prozess verhindert

  5. #Ligue 1 – Hatte es bisher hier noch nicht gelesen, aber es gibt nun einen eigenen youtube-Channel von der Ligue 1:
    http://www.youtube.com/user/Ligue1official (englisch)
    http://www.youtube.com/user/ligue1fr (französisch)

    Relativ umfangreich und wohl mit Highlights zu jedem Spieltag. Also, eine ähnliche Variante wie sie Sky z. B. im Programm hat.

  6. Viagogo ist ein Halsabschneiderladen. Da hätten die Super Cup Tickets mal locker 40% mehr gekostet als an der Säbener Str.

  7. #Viagogo: Oder auch: wie schlecht muss es um den HSV stehen, um seinen Fans mit Brechstange, über den Umweg Viagogo, an die Brieftasche zu gehen?

  8. #Basketball-Euroleague:
    Laut Facebook-Seite der Brose Baskets gibt es auch das Spiel der Bamberger am Freitag um 18:30 Uhr in Barcelona neben der Ausstrahlung auf TV Oberfranken auch “im Pay-TV: SPORT1+ und im kostenpflichtigen Livestream auf sport1.de.”

  9. @MLB Bonebreaker
    Wir haben die letzten 2 Jahre immer mit einem Minus abgeschlossen. Im Moment nehmen wir jedes Geld mit, was auf der Straße liegt…

    Schlimm.

  10. Wobei die Via Gogo doch eher zum bodenständigen Hamburger Verein passt…

  11. #Wonga

    Die Masche mit den Wucher-Kurzzeitkrediten ist mir vor ein paar Jahren mal aufgefallen, als auf MTV Hits jede Menge Werbespots dafür liefen. Weiß jetzt nicht, ob das Wonga oder ein Konkurrenzunternehmen war. Obwohl die Werbespots diese Kredite als superdupergünstige Sache dargestellt haben, war für jeden Normaldenkenden sofort klar, dass es Abocke sein muss. Ich hab mich damals gewundert, dass so was überhaupt erlaubt ist.

    Wäre dieses Geschäftsmodell eigentlich theoretisch auch in Deutschland möglich?

  12. Jein.

    Es hakt an zwei Punkten. Zum einen gibt es in Deutschland ein Gesetz das Wucherzinsen verbietet, IMHO derzeit auf maximal 16,irgendwas% p.a. begrenzt. Zum anderen dürften diese Unternehmen vermutlich sich der Bankenaufsicht unterstellen müssen und damit sowohl ein Genehmigungverfahren durchlaufen, als auch bestimmte Strukturen wie z.B. Einlagen vorweisen müssen.

    Aber… 
    … da plaudere ich aus meinem Berufsleben. Einer meiner Kunden ist eine Tochterfirma eines Investors, der wiederum über eine andere Ecke Anteile an ein deutsches Unternehmen hielt/hält, das ein ähnliches Modell in Deutschland zu etablieren versuchte. Zum Ärger meines Kunden sassen die sogar in der gleichen Büroetage, weswegen die Aktivitäten für… äh… “Gesprächsstoff” sorgten.

    Der Part mit den Wucherzinsen wurde dadurch umgangen, das man “normale” Zinsen nahm, aber für jeden Kredit ein Zertifakt für 50,– Euro kaufen musste. Die 50,– Euro Zertifikatsgebühr umgelegt auf Kleinkredite von bis zu 400,– Euro… make your math

    Das Ding wurde schnell von den Medien angeschossen und wechselt seit dem frühen Sommer permanent seinen Aggregatszustand so dass ich aktuell gar nicht weiß was es macht (man ist auch seit Monaten aus der Etage ausgezogen).

    Damit ist es aber auch nicht gerichtsfest diskutiert worden, inwieweit die Zertifikatsgeschichte dann doch für verbotene Wucherzinsen sorgt und inwieweit eine Banklizenz notwendig ist. Nahezu alle sagen: ja, Wucherzins, ja, Lizenz notwendig, aber wie gesagt: beide Fragen sind nie zur Entscheidung gekommen.

  13. @dogfood: Danke!

    Hab mir gerade mal die Website von Wonga angesehen… Ist schon interessant, wie die es hinkriegen, sich als völlig normales, seriöses Unternehmen hinzustellen. Mangelnde Transparenz kann man ihnen jedenfalls nicht vorwerfen. Die Kosten und auch der Jahreszins werden klar genannt. Selbst die Drohung mit Moskau-Inkasso fehlt nicht:

    And if you don’t work with us and we can’t recover the money over a reasonable period, your account may be passed to an external partner.

    Ganz prima finde ich auch den Service “pay my bills”: Ohne Umweg über das eigene Konto kann man den Kredit gleich an Stomversorger, Wasserwerke oder Virgin Media auszahlen lassen. Bloß Sky steht noch nicht in der Liste :-)

  14. Hat Eurosport 2 schon öfter Fußball aus der chinesischen Liga übertragen, oder ist das neu?

    20.10. 13:45 Shanghai Shenhua – Changchun Yatai (live)
    27.10. 09:30 Dalian Aerbin – Shanghai Shenhua (live)
    03.11. 10:00 Shanghai Shenhua – Qingdao Jonoon

    http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctspg=36&ctcha=201,1&ctlan=1

    Interessanterweise immer derselbe Verein und nicht mal Spitzenspiele… Shanghai Shenhua liegt auf Platz 9 der Super League; die Gegner sind auf den Plätzen 7, 8 und 10. Kaufen die Chinesen jetzt schon Sendezeit bei Eurosport? ;-)

  15. Ergänzend zum Stratos-Hype: In Österreich hatte Servus TV zwischen 17 und 20 Uhr im Schnitt 222.000 Zuschauer, die ORF-Berichterstattung kam zwischen 19 und 20 Uhr auf 596.000 Zuschauer.

    http://derstandard.at/1348285599079/Stratos-596000-Zuschauer-im-ORF-versus-222000-auf-Servus-TV

  16. Ach soooo, Shanghai Shenhua = Drogba und Anelka… Okay, dann macht es Sinn. Oder auch nicht. Je nachdem.

  17. @dogfood
    das unternehmen ist derzeit in polen unterwegs (gibt auch ‘ne polnische domain), aufgrund der dortigen rahmenbedingungen verspricht man sich mehr erfolg und plant in zwei weiteren ländern (ich denke mal auch in ost-/südosteuropa) den markteintritt….

  18. Im Mittagsmagazin gerade eine Haie/München Zusammenfassung. Dazu noch ein Bericht über die Partnerschaft Puff/Landshuter Cannibals.

  19. Euroleague auf SPORT1: die ersten Heimspiele am 18.10. sind nun in der SPORT1 Programmvorschau zu finden.

  20. #Newcastle
    Habe mich gestern schon über diese Meldung gewundert, wäre ja auch gelacht gewesen wenn man über mehrere Monate nur positive Nachrichten erzeugen würde…
    Ashley & Llambias müssen aber schon mit einem größeren Aufschrei gerechnet haben, vermute mal, dass sie mit der Rückbenennung auf St. James’ Park OHNE Sponsornamen die Bedenken der Fans übertünchen wollten…

  21. Im Prinzip ist Viagogo ja eine praktischer Sache, ganz besonders bei Vereinen wie dem FC Bayern, für deren Spiele auf dem freien Markt kaum Tickets zu bekommen sind. Die Fans haben eine bequeme Plattform, der Verein hat kein Aufwand und bekommt auch noch Geld für die Zusammenarbeit. Die vermittelten Tickets werden bei den Bayern auch zum regulären Tageskartenpreis angeboten.

    Das große Problem sind aber die unverschämt hohen Gebühren, die selbst Ticketmaster zu seinen übelsten Zeiten wie die Heilsarmee erscheinen lassen. Bei Tickets für die billigsten Plätze in der Arena kommt durch Viagogo fast das Doppelte des eigentlichen Ticketpreises zusammen.

  22. Kann es sein, dass der HSV Liquiditätsprobleme hat und deshalb ein Kartenkontinent vorab an viagogo verkauft hat?

  23. @ mustard

    Ohne Lizaswelt zu kennen. Wer Broder und Breivik in einen Topf schmeist darf sich eigentlich nicht beschweren…

  24. #Tennis
    +
    +
    +
    +
    +
    Haas heute mit einer guten Vorstellung gegen Robredo. Nun wartet Tipsarevic oder Troicki. Kohlschreiber (habe ich nicht gesehen) aber relativ deutlich in 2 Sätzen raus. Mayer konnte aufgrund einer Verletzung nicht gegen Murray ran.
    Görges grad mit einem Pflichtsieg gegen Oprandi. Nicht selbstverständlich bei ihr, aber war so weit doch gut gemacht. Lisicki ist noch später dran. Mal schauen, was bei ihr rum kommt.

  25. #HSV
    ndr-info radio: Laut Jarchow ist die HSV-Fan-Anleihe (6%) ein Erfolg,
    bereits die Hälfte an den Fan gebracht.

  26. @Arnulf
    Praktisch gab es genau so eine Ticketbörse bereits beim HSV: Wir Dauerkarteninhaber konnte unsere Tickets für ein Spiel einstellen. Ohne Gebühr und für den Käufer ohne weiteren Aufschlag.
    Die Höhe ist dabei, daß die Ticketpreise begrenzt sind: Maximal 100% sind möglich. 100%!

    @McP
    Hum hm, wir haben in der Vorbereitung ein paar Millionen durch unsere Spiele und den Gewinn lustiger Pokale gescheffelt. Liquidität sollte auch schnell zu beschaffen sein, wir sind quasi schuldenfrei (badelj, jiracek und vdVaart Ablöse mal ausgenommen) und haben mit der Arena eine recht gute Sicherheit in der Hinterhand.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  27. Apropos lustige Spiele: Im Dezember fliegt der HSV doch zwischen zwei BL-Spieltagen mal eben nach Brasilien, um 825.000 Euro einzustreichen.

    http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-direkt-nach-hoffenheim-spiel-hsv-nach-brasilien_aid_816177.html

    Nun kann man so eine Aktion natürlich als “tolle Erfahrung für die Spieler” verkaufen, aber für mich sieht das schon sehr nach Maximierung der Einnahmen ohne Rücksicht auf Kollateralschäden aus…

  28. Sport1 hat mittlerweile per PM bestätigt, dass alle EL-Spiele von Bamberg und Alba auf Sport1+ übertragen werden. Ergänzend gibt es kostenpflichtige Streams.

  29. nedfuller, im April stand im Abendblatt, dass der HSV seinen Abzahlplan für das Stadion über 2017 hinaus verlängern wollte. Im meine, die jährliche Rate lag bei ca. 8 Mio. Eine Streckung würde also nur eine kurzfristige Entlastung von – keine Ahnung – vielleicht einer Mio bringen. Das spricht nicht gerade dafür, als ob beim HSV eine Mio mehr oder weniger Ausgaben im Jahr unbedeutend wären. Und hatte man zuvor den Kredit nicht ohnehin schon verlängert? Ich weiß es nicht mehr genau. Zumindest wollte man deutlich eher als 2017 fertig sein.

  30. @AAAFan: Breivik selbst bezieht sich auf Broder. Ich empfehle dir ruhig, auch mal zu lesen was der so schreibt, und wa man auf Lizas Welt so findet zum Thema Islam.

    Dazu auch noch: “Dazu der Satz: „Nach den Niederlagen von Poitiers (732) und Wien (1683) sollen die Europäer nun mit den Waffen der Demografie besiegt werden.“ Aber den Satz schrieb nicht Breivik. Er stammt von Henryk M. Broder.” von http://www.fr-online.de/meinung/breivik-und-broder,1472602,8719080.html

    Auf einer Stufe stehen die drei natürlich trotzdem nicht, aber ein unschönes Menschenbild habe sie alle.

  31. Interview von Aufsichtsratvorsitzendem Hundt über Labbadia in der Stuttgarter Zeitung lässt offenbar alle Interpretationen offen:

    Teletext ARD: Hundt watscht Labbadia ab
    Teletext ZDF: Hundt stärkt Labbadia den Rücken
    ???
    http://www.stuttgarter-zeitung.de/sport/vfb-stuttgart

  32. @mustard: Ist das ne ernstgemeinte Einschätzung zu Lizas Welt?

  33. @McP
    So eine korrekt konkrete Aussage zur Stadionfinanzierung gibt es seitens des Vorstands noch nicht.
    An sich sind wir 2015 fertig.
    Nun sollte aber, um finanziellen Spielraum zu schaffen, der Kredit um 2 Jahre verlängert werden.
    Ob das aber schon geschehen ist, weiß nur der Vorstand.
    Es gab im letzten Monat glaube ich die Aussage von CE Jarchow, daß 2015 ein entscheidendes Jahr für den HSV wird:
    – Stadion ist abbezahlt
    – Sportfivevertrag läuft aus (und wird auch wohl nicht verlängert werden)
    Das klang eher nicht nach einer Verlängerung des Kredites.

    rund 20 Mio. Euro war die jährliche Rate imo.

    Der Besuch in Brasilien ist auch ein wenig komisch, aber wir nehmen jedes Geld was auf der Straße liegt im Moment.

    Selbst für das Testspiel heute (VfL 93) gibt es eine 5-stellige Summe (sehr niedrig zwar, aber da sieht man, wie nötig wir es haben)

  34. @nedfuller – Es ist nicht ungewöhnlich bei Testspielen (auch in der Länderspielpause) ein Antrittsgeld zu bekommen. Teilweise gibt es auch irgendeinen guten Zweck dahinter und deswegen wird darauf verzichtet. Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Indiz.

  35. nedfuller, hier ist noch ein Abendblatt von Anfang Juni. Die jährliche Stadionrate soll von knapp 9Mio auf knapp 5 Mio gedrückt werden und der Kredit von 2017 “über 2020 hinaus” gestreckt werden.

    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/hsv/article2300977/HSV-Stadionkredit-soll-bis-ueber-2020-hinaus-gestreckt-werden.html

    Ich bin da natürlich nicht in der Materie, aber wenn Zahlungsziele immer weiter in die Zukunft verschoben werden, habe ich kein gutes Gefühl für den aktuellen Finanzzustand bei Fußballvereinen. Dabei wundere ich mich auch selber hinsichtlich des HSV. Eigentlich müsste es doch längst entspannter zugehen. In den letzten Jahren buttert die Hamburger Wirtschaft doch ganz gut rein und auch die anderen Sponsorendeals waren ziemlich gut. Ticketeinnahmen steigen immer mehr, in den nächsten Jahren gibt der Fernsehvertrag deutlich mehr her, dazu das auslaufen von Sport5. Aber trotzdem macht man ständig diese Kopfstände.

  36. Hatte Jarchow nicht im Matz-Ab-Videointerview irgendwas zu den Stadionraten gesagt? Und zwar irgendwas in der Richtung “Nee, doch nicht strecken”?

    IMHO ist es einer der Probleme der derzeitigen HSV-Führung (und das reicht runter bis Arnesen) das sich Intransparenz mit dem Aussenden von verschiedenen Signalen an die Öffentlichkeit paart. Gerade bei Jarchow habe ich das Gefühl, dass seine Aussagen von der Sockenfarbe abhängen.

  37. @mustard:

    Die Geschichte ist doch jetzt nun wirklich bis zum Erbrechen durchgekaut. Breivik bezieht sich in seinem 1500+ Seitenmanuskript auf alles mögliche und zitiert ein paar Sätze, die Broder mal geschrieben hat. Er zitiert auch John Stuart Mill. Und George Orwell.

  38. #offtopic: Wer Broder zitiert ist eh von allen guten Geistern verlassen und kann selten ernst genommen werden. Ein “Meinungsmacher” mit Tendenz zum schreien…wer es braucht.

  39. @ MLB Bonebreaker:

    Würdest du also Breivik ernst nehmen, wenn er sich nur nicht auf Broder beziehen würde?!?

  40. Störer Tennis
    +
    +
    +
    +
    +
    Lisicki mit einer neueren unglaublichen Partie gegen Patricia Mayr-Achleitner. 1:6 3:6. Wo Görges ihre Ups & Downs hat, kommt von Lisicki seit gefühlt Wimbledon nix mehr. Und irgendwann kann mans auch nicht mehr auf ständige Verletzungsprobleme schieben, sondern sollte nach tiefer liegenden Ursachen suchen.

    Und dann noch offtopic: Mich würde es sehr freuen, wenn manche Leute ihre wirren Ansichten zu Lizas Welt, Broder und Breivik in den Kommentarspalten von Zeit.de oder sueddeutsche.de auslassen würden. Hier stören sie doch sehr.

  41. @ rasu:

    Mich stört eigentlich eine Don’t Mix Sport With Politics-Einstellung a la FIFA noch mehr. Zumindest solange hier der Hausherr, der einzig verfügungsberechtigt ist, nicht einschreitet.

  42. @rasu: Mich würde es sehr freuen, wenn Broder seine Ansichten zu allem auf die Kommentarspalten von zeit.de und sueddeutsche.de beschränken würde. Da würde ich dem Unsinn nämlich nicht begegnen.

  43. Aus der Abteilung “Breaking“:
    die USA erfahren gerade, das Lance Armstrong gedopt hat.

    Scherz beiseite: die USADA wird im Laufe der nächsten Stunden einen mehrere hundert Seiten starken Untersuchungsbericht mit einer Art Beweisführung für das Armstrong’sche Dopingsystem veröffentlichen.

  44. Adonis, wird nicht gerade Politik mit Politik gemischt? Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde auch ich das hier nicht weiter lesen wollen.

  45. Der nächste Stratos-Sprung wird am Sonntag, 14.10. versucht.

    Entweder freut man sich auf den Audience Flow mit DEL oder man wird sich ärgern, weil der Sprung um 17h30 noch nicht durch ist…

  46. @ McP:

    Richtig, und richtig so. Politik und Sport gehören gemischt, sie sind es nun einmal schon vom Grunde auf. Alles ist Politisch, auch das vermeintlich Unpolitische.

    Wie man allerdings auf die Idee kommen kann, das nicht lesen zu wollen, musst du mir mal erklären. Wie tief steckt dein Kopf schon im Sand?

  47. @Stitch Jones

    Lies Dir wenigstens mal den Artikel aus der Frankfurter Rundschau durch, den mustard verlinkt hat. Der Zusammenhang Broder/Breivik ist ja nun ein komplett anderer als die Verbindung Breiviks zu Mill und Orwell. Was natürlich nicht bedeutet, daß man Broder liest und dann automatisch Menschen abschlachtet. Henryk Broder schürt Ängste, das ist schon schlimm genug.

  48. NY Times-Übersicht über die gedopten Top-Fahrer der Tour de France seit 1998

  49. grad bei Rocky87 im DF-Forum gelesen:

    am 3. CL-Spieltag gibt es ne dt. Konferenz mit BVB und S04!

  50. ++Breaking News++
    Lothar Matthäus und Boris Becker bekommen einen Stern auf dem “Walk of Fame”. Freue mich schon auf die Reden ;-)

    In der gerade gelaufenen heute-Sendung kam ein relativ ausführlicher Bericht über die beiden NHL-Stars in Berlin – Überraschung über solche PR…
    Wobei das ZDF ja eh deutlich geringere Berührungsprobleme mit der DEL hat, als die ARD.

  51. @Peter Pan:

    Womit leider die “richtige” Konferenz aus den HD-Sendern rausrutscht.

  52. Das mag auch daran liegen, dass das Sportstudio am Samstag drei deutsche NHL im Studio hat. Da trifft es sich gut, wenn man das Thema schon vorher ein bisschen befeuern kann.

  53. @dogfood
    Ah, gute Info, habe ich gar nicht mitbekommen. Danke!
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ZDF so weit in Richtung Promotion denkt. Beim ZDF wäre es aber immerhin im Bereich des Möglichen, in der ARD könnte man bei soetwas ja sicher von Zufall ausgehen. ;-)

  54. Tennis:

    Was soll man zum Auftritt von Bine eigentlich sagen?

  55. In seinem neuen Podcast äußert sich Dré unter anderem auch über die NBA im TV. Leider ist aus dem Sendungskonzept, das er und Markus Krawinkel ausgearbeitet haben, nichts geworden. Zumindest scheint aber ein nicht näher genannter Sender wieder daran interessiert zu sein, die NBA zu zeigen und entsprechend mit der NBA zu verhandeln. Hach, es wäre so toll wenn das endlich mal wieder klappen würde…

    http://3meter5.de/?p=927

  56. @rasu / #Lisicki
    Mir fällt auf, dass sie keinen Plan B in der Tasche hat. Sie kommt immer über ihr druckvolles Spiel und geht dabei regelmäßig sehr viel Risiko ein. Kann sie die Fehlerquote auf einem erträglichen Level halten, dann ist sie in der Lage halt auch mal eine Sharapova zu putzen, aber dies ist die totale Ausnahme als die Regel. Ein Plan B, wie z. B. kontrolliert spielen, Ball im Feld halten und einfach mal die Seiten verlagern, würde ihr helfen, wenn es mal nicht so gut läuft. Aber sie haut halt quasi weiter auf jeden Ball nach dem Motto “hop oder top” drauf. Mir ist das zu monoton und realitätsfern.

  57. “Henryk Broder schürt Ängste, das ist schon schlimm genug.”

    Ich möchte hier gar nicht politisch werden. Aber bei solchen Aussagen juckts mir ja schon in den Fingern.

    @ Bonni

    Mach mir keine falschen Hoffnungen :)

  58. @ AAAFan

    Hey, ich gebe nur weiter was Dré gesagt hat. Wenn, dann ist er es “Schuld” was unsere Hoffnung anbelangt ;-) Spaß beiseite: Dré konnte nichts zum aktuellen Stand der Verhandlungen sagen, da er da ja auch nicht involviert ist. Sein Sendekonzept soll wohl gut angekommen, aber letztendlich vom Sender doch nicht weiter verfolgt worden sein. Echt schade! Aber es bleibt das Fünkchen Hoffnung, dass sich der Sender und die NBA irgendwie einigen können…

  59. @McP
    Das Problem sind nicht die Einnahmen, sondern die Ausgaben.
    Der Profikader wurde schon unter Hoffmann auf EL Niveau bezahlt, ohne diese Einnahmen dann zwei Jahre lang zu haben.

    @dogfood
    Das mit der Sockenfarbe könnte stimmen.

  60. @ AAAFan:

    Woher kommt nur diese offenbar verbreitete Angst vor dem “politisch werden”?

  61. @ Adonis

    Ich halte nur den aas Kommentarbereich nicht für den Ort um über Politk zu diskutieren :)

  62. @NBA: Will da keine große Werbung für machen, aber mit einem wohl immer noch funktionierenden Trick bekommt man den kompletten NBA League Pass für unter 100 Euro.

    Zwar immer noch ein stolzer Preis, aber damit hat man die größte Auswahl und Flexibilität und muss nicht hoffen, dass Sport1+ oder wer auch immer mal was zeigen…

    Und etwas OT: Wenn die Kirch-Erben jetzt wohl doch etliche hundert Millionen von der Deutschen Bank bekommen sollten, dann könnten die doch wieder in die Sportrechtevergabe einsteigen (KF15), nur sind die lukrativen Fussballbundesligarechte schon weg…

  63. Habe ich was überlesen oder könnte mir jetzt bitte mal jemand den Zusammenhang zwischen Broder, Breivik und Lizas Welt erklären?

  64. Joshtree, dogfood hat oben im Kästchen Lizas Blog verlinkt. Liza schreibt häufig über Israel und anverwandte Themen. Ich glaube, manche mögen wohl seine Meinung und/oder die Zitate dort nicht und wollten das hier diskutieren. Und wie in jeder politischen Diskussion im Internet nähert man sich dann dem Gravitationskern: Hitler (siehe Godwin’s Law); hierzulande häufig über die Zwischenstation Broder.

  65. Übrigens, sportradio twitterte gerade, Harald Schmidt sei morgen in der Bigshow.

  66. @Klabautermann

    und wie sieht der Trick aus?

  67. Völlig off topic (ja, auch zu der, nunja, Diskussion hier): Vor kurzem gab es in Berlin ein Theaterprojekt, in dem eine Frau den kompletten Breivikschen Riemen vorgelesen hat. Ein Interview mit dem Macher habe ich gelesen. Dieser sagte, der Schock, der sich dabei bei so gut wie allen Anwesenden einstelle beruhe, darauf, dass der Inhalt an keiner Stelle schockiert. Jede der Aussagen, die Breivik da zur Rechtfertigung seiner absurden Tat heranzieht hört man so oder ähnlich täglich in der S-Bahn, in der Kantine aber auch in diversen Medien. Das schockierende sei, dass die Ansichten Breiviks längst eine Art von Common Sense in Europa geworden sind, eine Haltung, die man ja wohl mal sagen dürfen muss, Besorgnisse, auf die man ja wohl mal Hinweisen darf und nur seine geringe Hemmung, wildfremde Leute abzuschlachten, unterscheide Breivik von vielen Leuten, denen man so tagtäglich begegne.

    Ich habe nur das Interview gelesen, kann das also überhaupt nicht beurteilen. Klingt für mich aber plausibel. Wer Menschen in Kategorien einordnet, der hat im Grunde in Sachen Menschlichkeit von vornherein verloren.

    Außer bei Kölnern selbstredend.

    Dazu irgendwie passend: Der obige Aufruf des muslimischen Rates wegen der Wucherkredite. Jetzt mal davon abgesehen, dass ich an, sagen wir mal, Cissés Stelle diesen Rat auffordern würde, mir mal gepflegt die Füße zu lecken – da könnte man doch mal ein schönes Zeichen der Gleichberechtigung setzen, in dem die Humanistische Union die Atheisten im Kader ebenfalls zum Boykott auffordern würde, weil der Kreditwucher gegen unveräußerliche Menschenrechte verstößt.

    Ich hätte ja nie gedacht, dass sowas in England möglich ist (beim ersten Lesen dachte ich, Kai sei bei der Prozentangabe ein amerikanisches Komma reingerutscht). Vielmehr dachte ich, Wucher sei in allen halbwegs zivilisierten Nationen geächtet. Naja, man wird schon wissen, warum UK (und Polen – wohin waren die Expansionspläne?) von der Geltung der europäischen Grundrechtecharta ausgenommen sind.

  68. Kann ich auch nicht, Joshtree. Beim besten Willen nicht. Ich bin mit dem Mann wahrlich nicht immer einer Meinung, aber [was McP sagt].

    Der Harald Schmidt? Das finde ich ein – weiteren – veritablen Treffer. Auch wenn ich Schmidt sein Fussballinteresse nie so recht abnehmen kann. Sagt mal, der macht doch normalerweise nur ein, zwei Interviews im Jahr, oder habe ich das falsch mitbekommen?

    @Sunshine: Tschechischer Proxy, soweit ich mich erinnere.

  69. @sunshine: Kollege Sternburg war schon K.u.k.-mäßig richtig, ist aber ein ungarischer Proxy (nicht, das der tschechische auch gehen könnte).

    Und wer es genau wissen will, geht auf die (hukd.)mydealz-Seite und gibt mal die Begriffe NBA und League Pass ein.

  70. sternburg, wußtest du eigentlich, dass ich kölner bin?

  71. @ Klabautermann

    Für den League Pass bin ich nicht empfänglich. Wenn die NBA rein wirtschaftlich denkt, dann nehme ich mir dieses Recht auch heraus. PayTV (und damit Sky und Sport1+) habe ich sowieso schon (ursprünglich sogar wegen NBA zugelegt), während der League Pass mit weiteren Kosten zu Buche schlagen würde. Außerdem zahle ich nicht für Webstreams; die bekommt man auch kostenlos und von den LKWs fallen ja nicht nur Livestreams, sondern auch Downloads runter… Webstreams haben bei meiner PC-Ausstattung sowieso nicht annähernd Fernsehqualität. Fehlende Aufnahme- und damit Archivierungsmöglichkeiten geben mir bei diesen Stream-Angeboten dann den Rest. Die Auswahl eines League Passes brauche ich dagegen nicht unbedingt. Mir reicht ja auch ESPN America für NFL, MLB und co.

  72. @AAAFan
    “Aber bei solchen Aussagen juckts mir ja schon in den Fingern.”

    Keine Ahnung, was an meinem Kommentar nicht stimmen sollte. Broders Zitat, das am Ende des FR-Artikels gebracht wird, ist authentisch — und inhaltlich eindeutig Angstmacherei. Über mehr wollte ich gar nicht reden.

  73. Ist Harald Schmidt nicht vor allem für Hitler-Witze bekannt? Das wird wohl Dauerthema …

    Und nächste Woche in der Bigshow: Horst Mahler.

  74. @Klabautermann

    thx for Info.

  75. Na und? Einige meiner angenehmsten Bekannten (ach: +1 jetzt) sind Kölner. Und/oder Effzeh-Fans. Stefan von der (Ex-) Südtribüne beispielsweise. Oder der hier rumlungernde Alaaf.

    Aber bevor ich plötzlich einen ganzen Kommentar lang zurechnungsfähig wirke..

    Im Ernst, diese saublöde Haltung, Fans konkurrierender Sportvereine neben blöden Frotzeleien noch Exkremente oder schlimmeres andienen zu wollen, die halte ich nach meiner Beobachtung für innerhalb der FC-Fans überdurchschnittlich weit verbreitet. Welche nicht stimmen muss.

  76. ich meinte auch nur kölner, nicht fc-fan. pfff.

  77. #Turbodenker:

    Sach mal, Linksaussen, Du kommst aus Köln, wohnst in Hannover und bist BVB-Fan?

  78. Turbodenker und F5-Verweigerer (aus religiösen Gründen natürlich). Das wusste ich doch, Linksaussen.

  79. jetzt kann ich eigentlich auch bald meinen klarnamen hier veröffentlichen. yup.

  80. Können wir ja im Grunde alle. Aber wie ist das passiert?

  81. @Bonni: Stern hatte doch auf der Pressekonferenz in Berlin gesagt, dass er mit Sky Deutschland zusammen war und einen netten Tag hat. Insofern glaube ich, dass SKY in irgendeiner Form Interesse hat an den Rechten. Wäre ja nicht das erste Mal in den letzten Jahren. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass dieses erfolgreich sein könnte, da die NBA ja schon häufiger als nicht ganz leichter Verhandlungspartner beschrieben wird.

    Was Frank Buschmann von sich gibt, macht ja auch minimale Hoffnung, wobei das natürlich eher für sport1+ sprechen würde.

    Wie auch immer, ein sinnvolles Konzept wäre grundlage um erfolgreich zu sein – spannend was Dre und Krawinkel da ausgearbeitet haben und spannend was am Ende raus kommt.

  82. #RedBull-Sprung
    Ich habe gerade zufällig auf 3sat die österreichische Nachrichtensendung ZIB2 gesehen mit einem längerem Bericht zu “Stratos”. Dort wurde auch gesagt, daß die nächsten Tage das Wetter zu schlecht sei und evtl am Sonntag ein neuer Versuch gestartet werden könnte oder aber auch erst in einigen Monaten, da die Neufertigung der Ballonhülle mehre Wochen dauern würde. Nett fand ich, daß auch die Rekord-Quoten von ServusTV erwähnt wurden.
    Das komödiantische Highlight war für mich aber ein Interview mit einem Marketing-Experten zur Wirkung für die Marke RedBull.
    Die Frage :”Wie wäre es für RedBull und den Slogan “Red Bull verleiht Flügel”, wenn etwas schiefgeht und Baumgartner abstürzt?”
    Die trockene Antwort des Experten: “Des wär bleid.” (Das wäre blöd)

    Bestimmt bald zu sehen unter:
    http://tvthek.orf.at/programs/1211-ZIB-2
    (Übrigens hübsch umgesetzte Mediathek beim ORF)

  83. “und inhaltlich eindeutig Angstmacherei”

    Ich bin kein Fan des Islam (oh! oh!) und kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass das Marseille von Heute ein weit verbeiteter Zustand für die Großtädte Europas in Jahr 2050 ist. Es läuft mit der Assimilation von Muslimen in Europa nunmal eindeutig einiges schief. Will ich deswegen Menschen töten? Natürlich nicht.

  84. @sternburg: kurzfassung: als ich anfing, mich für fussball zu interessieren, waren die anderen in der schule und meinem umfeld gladbach- und kölnfans. aber das waren alles volldeppen. über die bayernfans müssen wir garnicht erst nicht reden.
    mein bester freund? war dortmundfan. und damals hatte der bvb fleming povlsen und chapuisat. und, ja, war erfolgreich.

  85. Hey, letztlich wie bei mir und Gladbach. Hertha, bester Freund, Dahlin, Petterson, Anderson (Chapui und bei mir Riedle und Kohler machten mich nur zum BVB-Sympathisanten).

    Bei Stratos glaube ich ja mittlerweile, dass dies alles zur Maximierung des Reklame-Effekts hinzugehört. Garantiert letzte Tournee Sprungvorbereitung.

  86. Sternburg, ich bin tatsächlich einer deiner angenehmsten Bekannten? :-) Wusste ich trotz dem vielen Rumgelungere hier noch gar nicht, fühle mich aber geehrt. Naja, ein wenig zumindest.
    So oft, wie du dich mittlerweile auf den FC und Köln beziehst, erscheinst du mir manchmal fast mehr wie ein heimlicher Sympathiesant, der ohne den FC nicht kann, sich das aber selbst nicht eingestehen mag…

  87. @AAAFan
    Verstehe ich das richtig — 1. Marseille ist heute schon der Vorhof zur Hölle; 2. Marseille ist mit seiner ganzen Geschichte und der geographischen Lage eine typische europäische Großstadt; 3. Man kann heute schon genau vorhersagen, wie sich Europas Großstädte bis 2050 entwickeln werden?

    Niemand hat behauptet, daß Du Menschen töten willst, niemand! Broder allerdings nennt explizit militärische (!) Angriffe arabischer bzw. osmanischer Truppen, um vor demographischen Veränderungen in Europa zu “warnen”. Als ob dieser “Angriff” von einer geheimen, natürlich islamischen, Heeresleitung gelenkt würde.

  88. Du weißt doch, Alaaf, das Helle kann nicht existieren ohne seinen dunklen Begleiter.

    Ansonsten warst Du halt der erste der hiesigen Kölner, der mir eingefallen ist. Prägnanter Nickname und so.

    Habe ich erwähnt, wie bindungsscheu ich bin?

  89. Ich gehe jetzt ins Bett. Ich werde morgen früh aufstehen, ins Büro tappern und dann lesen was hier über Nacht in den Kommentaren aufgeschlagen ist.

    Ich möchte nicht dass mir morgen früh die Kinnlade auf den Boden klappt. Also bleibt sauber, Kinners.

  90. Kissenschlacht!

  91. Die einzigen, denen er über die Jahre die Treue hielt, waren die Biermarke und diese Webseite…

    @Alaaf: Ohne Köln und den FC wäre der Alltag doch nur halb so unterhaltsam. Und das meine ich jetzt völlig ironiefrei.

  92. Nur weil Du meine typischen Formulierungen zitierst wird es auch nicht weniger wahr, Thomas.

    Und ich habe auch anderen die Treue gehalten. Seitenwahl.de zum Beispiel (Menschen sind ja nicht so mein Fall).

  93. Ist der Boss schon im Bett? Kanns jetzt losgehen?

  94. Klar. Ich schmeiß für den Anfang mal den hier ein. Fight!

  95. Das ist ja … das ist ja … das wird ja … seine Kinnlade sogar durch den Boden schlagen lassen!

  96. Hey, beim Trollen geht es darum, am Ende nicht als der Auslöser identifizierbar zu sein. Auch wenn man es wahr. Frag in Österreich nach.

    Dort war der letzte, dem ich hier meine Sympathie offenbarte. Um Alaaf mache ich mir mithin jetzt schon Sorgen.

  97. Alles in Ordnung hier, dieses Wochenende ist ja auch keine (2.) Bundesliga…

  98. #Harald Schmidt Fußballinteresse
    Der Mann hat eine “bemerkenswerte” Kolumne zum Thema Bundesliga geschrieben.
    http://www.sky.de/web/cms/de/bundesliga-schmidt-graue-cardigans-fuehren-zum-erfolg.jsp

  99. Ich frage mich, was das für ein Management ist, wenn Sport1 2 Tage vorher auf einmal Darts reinnimmt oder irgendwann im Laufe einer Saison irgendwelche Sportrechte einkauft oder Sportdigital drei Tage vor den Events WM-Quali Spiele kauft. Total unseriös. Aber die Rechteinhaber und Sender scheinen wohl um jeden Cent zu feilschen.

  100. UND WIESO SERBIEN – BELGIEN ZEITGLEICH MIT DEM DEUTSCHLANDSPIEL, rausgeschmissenes Geld, ich will mal die Quote sehen, die man da erzielt.

  101. Wer die Möglichkeit hat sich die Baseballserien auf ESPNA anzuschauen.
    Unbedingt anschauen.Epic Moments.
    Vielleicht erinnert sich jemand an die Seinfeld-Folge wo Kramer einem kleinen Jungen einen Homerun der Bomber versprochen hat.

  102. @Maik: sportdigital kauft nicht drei tage vor WM-Quali Spiele die spiele ein sondern hat die Rechte schon länger.
    Bei der EM-Quali waren sie der einzige der Spiele des englischen Teams exclusiv im deutschen Raum gesendet hat.
    Auch die Spiele der ersten Runde waren da schon dabei.
    Wenn mich nicht alles täuscht Belgien – Kroatien und auch ein Serbien Spiel.

  103. @Misteranonymus: es mag sein das Sportdigital.TV die Rechte schon länger besitzt. Die Kommunikation und der Eintrag im TV-Guide ist erst seit vorgestern da.

  104. @NBA League Pass:
    also mit meiner tschechischen IP kostet der 159,99 $ (ohne irgendwelche Bonus-Rabatte). würde an Eurer Stelle also lieber was ungarisches probieren…

  105. (Interner Hinweis: Screensport wird heute etwas später kommen, da ich heute morgen ein sehr langes Telefonat geführt habe)

  106. ah, na da hab ich ja schon gewartet. aber gut die info zu erhalten das es später kommt

  107. @dogfood: also auf der internetseite von sportdigital http://sdtv.sportainment.de/ stehts schon länger

  108. @Misteranonymus: das entspricht nicht meiner Wahrnehmung.

  109. @dogfood: ohne deine wahrnehmung in frage zu stellen aber ich hab ca. vor 14 tagen wegen schottischer premierleague geschaut und dann gemerkt das in dieser woch ja länderspielwoche ist und da die spiele gesehen. deswegen hab ich das oben gepostet

  110. @misteranonymus
    Dann müssen sie es zwischendurch rausgenommen haben. Vor einer Woche stand noch nichts auf der Seite. Guck auch regelmäßig rein

  111. auch bei den Werbeeinblendungen in den Halbzeit so mancher Spiele hat man auf die WM-Spiele hingewiesen. Komisch …

  112. @Pedda re NBA League Pass
    Mit einer ungarischen bekommt man das ganze für € 94.-

  113. @FAN: cool. ohne Rabatt-Code oder mit? inklusive Playoffs?

  114. @Pedda
    Mit Rabatt-Code inkl. Playoffs (Final)

  115. oje, ich habe doch gar keine Zeit. aber bei dem Preis…

  116. @misteranonymous:

    Ich gucke wegen der Länderspiele auch regelmäßig auf sdtv.sportainment.de – und da sind die Übertragungen erst diese Woche aufgetaucht. Die machen das eigentlich immer sehr kurzfristig.

  117. Die DEL am Sonntag fällt übrigend DEM SPRUNG zum Opfer bzw. wird nur im Internet gestreamt. Hat Servus.TV grad via Facebook bekannt gegeben. Wenn das Wetter wieder nicht mitspielen sollte und der Sprung abgeblasen wird, wird das Spiel doch gezeigt.

  118. Bzgl. Viagogo.
    Diese “Firma” ist seit dieser Saison auch Partner des 1.FC Nürnberg, mit einem auf den ersten Blick ähnlichen Geschäftsmodell wie beim HSV. Das heißt der Club stellt Vianogo Kartenkontingente für jedes(!) Bundesligaspiel zum Weiterverkauf zur Verfügung. Dieser Abschluß wurde dem Vorstand bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag dann auch gepflegt um die Ohren gehauen und hat an Vehemenz sogar die Vorwürfe in Richtung sportlicher Leitung und Scoutingabteilung in der Causa Maroh vs. Marcos Antonio deutlich übertroffen. Erschwerend kam noch dazu, dass sich Finanzvorstand Woy und der Aufsichtsrat im Lauf des Abends auf offener Bühne noch in einige Widersprüche dahingehend verstrickten, wann und in welchem Umfang der AR über den Vertragsabschluß informiert wurde. Ein spontan abgehaltenes, aber selbstverständlich unverbindliches Meinungsbild der MV per Handzeichen ergab dann, soweit ich das erkennen konnte, 2 Stimmen pro Viagogo und ca. 400 Stimmen contra. Daraufhin erfolgte eine Zusage des AR sich kurzfristig ernsthaft mit den Vertragsinhalten auseinanderzusetzen und ggf. eine dementsprechend dringende Empfehlungen in Richtung Vorstand zur weiteren Vorgehensweise abzugeben.
    Wie die genaue Motivation beim HSV aussah (dringende Liquiditätsprobleme ja/nein?) kann ich natürlich nicht bewerten. Beim Club würde ich aufgrund der wirtschaftlich grundsätzlich sehr guten Entwicklung, mit im 2. Jahr in Folge ca. 4Mio Gewinn, eher ausschließen dass es einer akuten Notlage geschuldet war. Vielmehr vermute ich eine Mischung aus weiterer Profitmaximierungsabsicht bei gleichzeitiger Unkenntnis über irgendwelche Hintergründe dieser “Firma”.

  119. #HSV
    ndr-info radio: Die HSV-Fan-Anleihe ist mit 12,5 mio. ausverkauft.