Screensport am Mittwoch

Einige werden die Witznummer gestern mitbekommen haben – nein, nicht das 4:4 in Berlin, sondern Polen – England in Warschau. Die Partie wurde gestern wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach starken Regenfällen auf heute 17 Uhr verschoben. Das neue Stadion in Warschau hat zwar ein Dach, aber die Organisatoren rechneten nur mit einem kurzen Schauer und ließen das Dach offen. Als sie ihre Fehleinschätzung bemerkten, war es zu spät und das Dach ließ sich wg zu starker Winde nicht mehr schließen. Es regnete weiterhin stärker als die Drainage das Wasser hat abfließen lassen können.

Das Spiel wird heute um 17 Uhr nachgeholt. ITV1 wird dabei sein und ich nehme an das auch Sportdigital übertragen wird.


Eine Woche ist um und der nächste Spieltag der Handball-Champions League beginnt. Zum 4ten Spieltag begrüssen die Füchse Berlin als Tabellenzweiter (2 Siege, 1 Niederlage) den Vorletzten Schaffhausen (1 Sieg, 2 Niederlagen). EUROSPORT ist ab 18h30 dabei.

Screensport Zwo

NHL – Seit einigen Tagen wurde über einen neuen, strukturell komplett anders gestrickten Vorschlag der NHL zur Lösung des Tarifstreiks mit der Spielergewerkschaft NHLPA gemunkelt. Gestern trafen sich Vertreter von NHL und NHLPA nur für eine Stunde, aber dabei legte die NHL einen neuen Vorschlag für den heikelsten Punkt, der Einnahmeteilung zwischen NHL und Spieler vor.

Die NHL, die betonte dass die Saison spätestens am 2ten November beginnen müsse, wenn man sie im vollen Umfang von 82 Spiele durchziehen wolle, schlug eine Einnahmeteilung von 50/50 vor (bislang 57%/43% zugunsten der Spieler). Der Vorschlag hat recht komplizierte Auswirkungen und Nebeneffekte auf Salary Cap (Obergrenze für Gehaltsbudgets eines Teams) und Salary Floor (Untergrenze), Länge der Verträge und Ausgleichszahlungen die an Erlössteigerungen gekoppelt sind. Dazu kommt ein Übergangszeitraum für die erste Saison. Komplizierte Materie und selbst den NHL-Experten aus Kanada und USA ist es gestern noch nicht gelungen, das große Bild des Vorschlages zu zeichnen.

NFL – Nach langen Jahren der Ankündungen und des Steigenlassen von Testballons, hat die NFL, entgegen meiner Prognose, ein zweites Regular Season-Spiel in London untergebracht. Am 29ten September 2013 werden die Minnesota Vikings als Quasi-Heimteam die Pittsburgh Steelers empfangen.

NFL – Eine Versammlung der Teambesitzer hat gleichzeitig den Vorschlag abgesegnet, dass die Halbzeit-Show des Super Bowls 2013 mit Beyonce als Headliner produziert wird.

NFL – Clevelands President/CEO Mike Holmgren wird per sofort, nach etwas mehr als zwei Jahren Amtszeit, in den Ruhestand gehen. Die Geschäfte werden aber bereits ab sofort von Joe Banner übernommen. GM Tom Heckert wird vermutlich zum Saisonende gefeuert. Der Wechsel ist die erste Amtshandlung unter dem neuen Browns-Besitzer Jimmy Haslam, der gestern vormittag von der NFL-Teambesitzer-Versammlung als neuer Besitzer bestätigt wurde.

BR – Der Bayrische Rundfunk verlegt ab 2013 seine Sportsendung “Blickpunkt Sport” nach 33 Jahren von Montag auf Sonntag 22 Uhr. Länge bleibt 75 Minuten. Qu: tz-online.de /via @dinoreisner

Upcoming

Schon mal zum Notieren für sportschau.de: der MDR streamt an diesem Samstag Unterhaching – RW Erfurt ab 14h und der NDR Hansa – Aachen. Nachtrag: sportschau.de hat seinerseits inzwischen diese beiden und seine Streams eingetragen. Sa 14h: Wiesbaden – Bielefeld und Münster – Offenbach.

Hatte ich mich bislang verguckt oder hat ESPN sein Programm für morgen geändert und zeigt um 2 Uhr statt das NFL-Thursday Night Game, Spiel 5 der NLCS aus der MLB? Jedenfalls wird es morgen das Thursday Night Game live weder auf ESPNA (wg MLB) noch auf SPORT1+ (wg MotoGP) geben. ESPNA zeigt am Freitag ab 16 Uhr eine Aufzeichnung.

Ein Ausblick auf die Talkshows vom Sonntag. Bei sky90 werden Matthias Sammer, Christoph Metzelder und Sebastian Kehl dabei sein. Horst Heldt ist auf Tournee und besucht nach dem Sportstudio am Samstag den Doppelpass, wo er zusammen mit Christian Ziege in der Runde sitzt.

Zeilensport

Diesmal zu Gast in der Fotoserie der SZ “Sagen Sie jetzt nichts” ist Martin Kaymer. Vorallem das letzte Bild hat es mir angetan (via @flopumuc).

Mittwoch, 17.10.2012

10h00 Tischtennis: Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

10h30 CFL: Edmonton Oilers – Saskatchewan Roughriders, ESPN/HD Tape

11h00 – 14h45 Tennis/WTA: Kremlin Cup, Achtelfinals, EURO/HD live

12h30 College Football: Texas Tech Red Raiders – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD Tape

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Titans – Auckland Aces, Vorrunde, EURO2 live

15h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv-Stream live

15h30 Baseball/World Baseball Classic: Deutschland – Kanada, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung von vor zweieinhalb Wochen

16h00 Volleyball/Klub-WM, F: Fenerbahce – Kenya Prisons, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/WM-Quali: Polen – England, #4, Sportdigital | ITV1/HD live
Sportdigital: Vorberichte ab 16h50
ITV: Vorberichte ab 16h30

17h00 KHL: Ak Bars Kazan – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Kolkata Knight Riders – Perth Scorchers, Vorrunde, EURO2 live

18h00 Volleyball/Klub-WM, M: Belchatow – Al-Arabi, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball/CL: Füchse Berlin – Schaffhausen, #4, EURO/HD live

19h00 Handball/CL: Sävehof – Atletico, #4, Laola1.tv-Stream live

19h00 College Basketball: ACC Media Day, ESPNplayer-Pay-Stream live

19h45 Basketball/Euroleague: Asseco Gdynia – Unicaja Malaga, #2, euroleague.tv-Paystream live

20h00 Handball/CL: Gorenje Velenje – Bjerringbro-Silkeborg, #4, Laola1.tv-Stream live

22h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, NLCS 3/7, ESPN/HD live
Serie 1-1

1h00 College Soccer: South Florida – Louisville, ESPNplayer-Pay-Stream live

2h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – NY Yankees, ALCS 4/7, ESPN/HD live
Whl: Do 18h
Serie 3-0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 18.10.2012

8h30 Golf/European Tour: Perth International, #1, SKY/HD2 live

9h00 Volleyball/Klub-WM, F: tba, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

10h00 Tischtennis: Senior European Championships, Laola1.tv-Stream live

11h00 – 14h45 Tennis/WTA: Kremlin Cup, Achtelfinals, EURO/HD live

11h30 College Football: Michigan State Spartans – Iowa Hawkeyes, ESPN/HD Tape

13h30 – 16h30 Cricket/T20-CL: Highveld Lions – Sydney Sixers, Gruppenphase, EURO2 live

14h00 Volleyball/Klub-WM, M: tba, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

14h00 CFL: Toronto Argonauts – Montreal Alouettes, ESPN/HD Tape

15h00 Golf/European Tour: Andalucia Masters, #1, SKY/HD2 live

16h00 Volleyball/Klub-WM, F: tba, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Mumbai Indians – Yorkshire Carnegie, Gruppenphase, EURO2 live

17h30 Handball/CL: Dinamo Minsk – Szeged, #4, Laola1.tv-Stream live

17h45 KHL: SKA St. Petersburg – Sibir Novosibirsk, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/Klub-WM, M: tba, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

18h30 Handball/CL: Veszprem – THW Kiel, #4, EURO/HD live
18h30 Handball/CL: Medvedi – Montpellier, #4, Laola1.tv-Stream live

18h30 Basketball/Euroleague: 2ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 18h30: Vilnius – Barcelona
— 20h45: Partizan – ZSKA
— 21h00: Panathinaikos – Cantu
— 21h05: Maccabi Tel-Aviv – Montepaschi Siena

19h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Besiktas, #2, SPORT1+/HD live

19h00 Handball/CL: Constanta – Celje, #4, Laola1.tv-Stream live

20h00 Golf/US PGA-Tour: McGladrey Classic, #1, SKY/HD2 live

21h00 Basketball/Euroleague: ALBA Berlin – Chalon-s-Saone, #2, SPORT1+/HD live

evtl. 22h00 MLB/Playoffs: Detroit Tigers – NY Yankees, ALCS 5/7, ESPN/HD live

22h00 – 23h30 Tischfußball: World Championships, EURO2 Tape
Beide Halbfinals und Finale.

2h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, NLCS 4/7, ESPN/HD live

2h20 NFL: San Francisco 49ers – Seattle Seahawks, #7, irgendwo live
Auf ESPNA: Fr 16h

3h15 MotoGP: Sepang, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 3h15: Moto3
— ab 4h10: MotoGP
— ab 5h10: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die Sport Bild berichtet heute über die Box-Pläne von Sky:
    Einstieg 2013, man will immer einzelne Boxkämpfe zeigen, kein Vertrag mit einzelnen Promotern
    hat Liste mit über 20 interessanten Nachwuchsboxern
    eventuell mehere Boxkämpfe an einem Abend
    rechnet mit 3-5 Jahren Anlaufzeit
    Ausführliche Berichtersattung auf Sky Sport News

    interessant dürfte sein, ob Sky schon so ein Standing in der Öffentlichkeit hat, dass man damit große Hallen füllen kann

  3. Nachtrag: Zusätzliche Drittliga-Streams von sportschau.de (fleißig, fleißig) eingetragen

  4. Auch wenn das Handballspiel zwischen Berlin und Schaffhausen nach ner klaren Nummer aussieht. Interessant wird es durch den Deutschen Christian Dissinger auf Seiten der Schweizer. Sowas wie die einzige wirkliche deutsche Nachwuchshoffnung. Dazu ein Feldversuch nach der in letzter Zeit immer häufiger aufkommenden Forderung an deutsche Talente es im Ausland zu versuchen und auf Internationale Erfahrung zu kommen bevor sie mitte 20 sind und der Zug schon abgefahren ist.

  5. Sportdigital hat via Facebook bestätigt, dass das England-Spiel heute ab 16:50 Uhr übertragen wird!

  6. #Badminton – Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon auf die Denmark Open 2012 aufmerksam gemacht. Vom Weltverband gibt es einen eigenen youtube-Channel auf dem alles gestreamt wird: http://www.youtube.com/user/bwf

    Leider wird man in Deutschland geblockt. Wer da die Rechte hat, ist mir nicht bekannt (ARD?), aber der deutsche Verband kennt sich da wohl auch nicht so richtig aus und gibt Tipps, wie man solche Streams dann doch sehen kann: http://www.badminton.de/Badminton-TV.460.0.html?&L=1%2525253A
    (unter “Londoner WM im Internet-TV”)

    Finde ich alles sehr merkwürdig…, das Turnier ist übrigens sehr stark besetzt und sehenswert ;)

  7. Nur zur Vollständigkeit: Länge von Blickpunkt Sport war bis dato 45min.
    Und dass die rückläufigen Beliebtheitswerte dieser Sendung nur auf den unattraktiven Sendeplatz zurückzuführen sind, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Als jemand, der diese Sendung schon seit Zeiten von Eberhard Stanjek oder Fritz von Thurn und Taxis (ja, genau der!) kennt, muss ich sagen dass ich sie mir spätestens seit der Übernahme durch die blonde Labertasche Markus Othmer endgültig geschenkt habe. Diese zugegeben alles andere als repräsentative Reaktion war meine persönliche Antwort auf die Frage ob das deutsche TV noch eine weitere “FC-Bayern-plus-Biathlon-Sendung” braucht, bei der sämtlicher Restsport bestenfalls als alberne Staffage vorkommt.

  8. @Bernd77: sei nicht so streng mit Blickpunkt Sport. Die werden schon wieder einen 90-Sekunden-Beitrag über den Club (oder den FCA) bringen, wenn das nächstemal ein Trainer entlassen wird…

  9. Da bin ich bei dir, Bernd. Früher hab ich das gerne mal geguckt, aber nachdem jede Sendung (gefühlt) mit 25 min. über den FCB beginnt, kann ich mir das auch schenken.
    Den Montag war ich allerdings postitiv überrascht, bin zufällig hängengeblieben, da hatten sie Rick DiPietro von den NY Islanders zu Gast, der momentan in Riesersee spielt. Witzige Geschichte. Der war jedenfalls ganz begeistert von der tollen Landschaft in Bayern :P. Auf die Frage wie er hier gelandet ist, meinte er ganz lapidar “Naja ich habe ein bisschen im Internet nach Unterkunft usw. geguckt, fand ich ganz nett, also bin ich hier”. Herrlich wie ich finde, und er machte auch einen ganz guten Eindruck.

  10. @NHL: Ist schon bekannt wie die NHLPA reagiert/reagieren wird?

    Sollte die volle Saison gespielt werden (Beginn spätestens 2.11.12), dann sollte man sich ja relativ einigen.

    Hab auf ESPN.com diesbezüglich noch nichts gefunden.

  11. @dogfood
    ich meine, dass bereits letzte Woche Spiel 5 der NLCS im Guide von ESPNA stand

  12. @ tonymontana

    Spiel 5 ja, das ist aber auch erst in der Nacht von Freitag auf Samstag. Spiel 4 war bis gestern bei ESPNA nur als Aufzeichnung am Freitag um 18:30 gelistet. Als Giants-Fan habe ich da die ganze Zeit ein Auge drauf ;-)

  13. ja ich meinte eigentlich auch Spiel 4,
    aber wahrscheinlich habe ich mich verschaut

  14. Wenn der Zeitpunkt der Eintragungen von sportschau.de auf Grund der Kritik hier irgendwann im Laufe des Freitags auf Mittwoch morgens vorverlegt wurde, dann finde ich dies durchaus beachtenswert.

    Auch wenn man da aus meiner Sicht auch selber drauf kommen könnte.

    re Kaymer: Mir hat es eher Bild 5 angetan. Eleganter hat noch keiner “Nein” gesagt.

  15. @ tonymontana

    In einer Sache muss ich dir aber Recht geben. Spiel 4 der NLCS war letzte Woche tatsächlich live gelistet, allerdings (rückblickend fälschlicherweise) für 22:00 Uhr. Da standen die Paarungen und Startzeiten offiziell noch nicht fest, von daher war das eher ein provisorischer Eintrag. Dafür hatte man ein eventuelles Spiel 5 der ALCS für Freitag als Aufzeichnung eingeplant, während NFL live kommen sollte.

  16. @Bonni: stimmt es, daß die Grateful Dead vorgestern in SF entweder die Hymne oder God Bless America gespielt haben? so habe ich die Kommentatoren beim Tigers-Spiel von letzter Nacht verstanden.

  17. Puh, keine Ahnung. Mir hats gestern Abend leider meine Aufnahme zerschossen, sodass ich nichts sehen konnte. Und wenn, dann hätte ich mir das wahrscheinlich eh nicht gemerkt, denn ich bin ein Musikbanause. Grateful Dead sagt mir aus diesem Grund gar nichts.

  18. @NHL: Nachdem offenbar heute nun auch in Deutschland das XBOX-Herbstupdate mit integriertem InternetExplorer zur Verfügung steht, gebe ich mich der Hoffnung hin, über die Konsole auf NHL-Gamecenter zugreifen und die dort gestreamten Spiele dann auch bald in herrlichstem HD (nein, ich bin Kabelkunde und hab kein ESPN-HD) anschauen zu können. Bin schon ganz aufgeregt deswegen (worauf man sich halt so freut im fortgeschrittenen Alter); Baseball in HD ist jedenfalls superlecker anzuschauen, und da die Saison bald vorbei ist, brauchts Ersatz!!

  19. @dasdo123

    Das Problem sind wohl weniger die Badminton-Rechte, sondern eher dass YouTube eine Sendelizenz bräuchte um in Deutschland an mehr als 500 (?) Leute live-streamen zu dürfen.

  20. @Guelph – Auf so einen Input habe ich gewartet :). Danke! Was es alles gibt.. Sendelizenz beim Online-live-streamen? Videos abrufen ist in Ordnung, aber live nicht?

  21. Wer sich gerade in Berlin befindet und den Sport gerne auch mal mit den Mitteln der höheren Künste aufgelöst betrachtet (eine dieser Voraussetzungen erfülle ich übrigens nicht), der kann auch mal in den Martin-Gropius-Bau schlendern. Fotographien von Fußballern. Deutschen Fußballern. In Schwarz-Weiß. Eintritt frei. Fehlt eigentlich nur noch Freibier. Da könnte die DFB-Kulturstiftung Theo Zwanziger ihre Verwendung der Zwangsabgaben von Millionen Freizeitfußballern im Detail durchaus mal überdenken, finde ich.

  22. @sternburg: die Jungs bei Sportschau.de sind nicht fleißig, sondern zeitreisend. Sie haben einfach nachgeschaut, was am Samstag auf der Website stehen wird und temporal zurückkopiert.

    “Stand: 20.10.2012, 08:00”

    http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritteligalive104.html

  23. Ergänzung zur 3. Liga: Das Nachholspiel Stuttgarter Kickers – Karlsruher SC wird nächsten Mittwoch (24.10.) live im SWR übertragen, allerdings nur in der BaWü-Version.

    http://www.swr.de/tv/bw/-/id=3160/date=20121024/bhp8gq/index.html

    Offizielle Anstoßzeit lt. DFB ist 18:00 Uhr, aber der Programmablauf deutet darauf hin, dass schon um 17:55 angepfiffen wird.

  24. #Tennis – Was gestern untergegangen ist. Lisicki hat sich zum Jahresabschluss mit einer Niederlage in Runde 1 verabschiedet. Gegen irgendwen jenseits der Top 100. Damit hat sie nach Olympia insgesamt ein Spiel gewonnen. Irgendwie wirft so was doch nur Fragezeichen auf. Bei Wimbledon noch Sharapova besiegt.. dann die Tränen bei Olmypia und danach kam nichts mehr.

  25. Lisicki verlor gegen Flipskens (Belgien) mit 6:3 3:6 1:6

  26. Heute beginnt die Tischtennis EM in Herning Dänemark, die bis Sonntag andauert.
    Boll und Ovtcharov greifen erst am Freitag ein, wenn die Hauptrunde beginnt.
    laola1.tv streamt die Spiele.

  27. “InternetExplorer zur Verfügung steht, gebe ich mich der Hoffnung hin, über die Konsole auf NHL-Gamecenter zugreifen und die dort gestreamten Spiele”

    Ist flash schon bestätigt?

  28. @AAAFan: ich muß/darf leider/gottseidank arbeiten und werde erst am Abend meine XBOX neustarten können.

  29. @Higgibaby: Eine NHL Gamecenter App , ähnlich wie die von MLB.TV, wird es doch sowiso für die XBox 360 geben. Wurde doch auf der letzten E3 angekündigt. Ich denk mal, die kommt dann zu Saisonbeginn. Der NBA League Pass soll ja auch auf die XBox kommen.

  30. Habe gerade mal versucht ein Spiel über die NBA App zu kaufen, werde dann aber zum Season Pass weitergeleitet. Ich hoffe das gilt nur für die PreSeason…

  31. @23goalie: ich hab die letzten Wochen öfters mal nachgegoogelt, wenn ich das alles recht verstanden habe, werden diese zusätzlichen Sport-Apps (wie auch ESPN Sport) erstmal nur für die USA aufgeschaltet; würde mich natürlich soo gerne irren und eines Besseren belehren lassen

  32. #Badminton – Zwiebler und Schenk haben die nächste Runde erreicht. Auf Court spielt nun Sourabh Varma gegen Peter Hoeg Gade. Eins der letzten großen Turniere von Peter Gade und das letzte in Dänemark. Die Stimmung wird bei jedem Spiel von ihm kochen.

  33. @higgibaby Zwei Grateful Dead Mitglieder und der 3rd Base Coach der Giants haben die Hymne gesungen. Allerdings nicht zum ersten Mal, letztes Jahr gab es gegen die Pirates sogar eine Grateful Dead Night. Go Giants!

  34. Nochmal zum gestrigen Fußballabend;
    hier geht es zum Wappentier des DFBs

  35. #Badminton – Kurz und schmerzlos. Peter Gade verliert leider deutlich und klar in 2 Sätzen. Stimmung wollte auch nicht so richtig aufkommen. Immerhin wird er unter viel Jubel verabschiedet. Schade, da hätte ich mir zwei, drei Spiele mit ihm gewünscht.

  36. Giants-Cardinals hängt seit kurz nach zwölf im 7. aufgrund Regens in der Luft, Yankees-Tigers wurde gleich auf 22:07 verschoben.