Screensport am Donnerstag

Die DFL erleidet gerade mit ihrem Sicherheitspapier “Sicheres Stadionerlebnis” ziemlichen Schiffbruch. Die Absage von Union Berlin war nur der Auftakt einer Reihe von weiteren Ohrfeigen. Von den 36 Vereinen der ersten und zweiten Liga haben laut Medienberichten, Stand gestern nachmittag, nur 6 dem Papier zugestimmt (Bayern, S04, BVB, Leverkusen, Freiburg, FSV Frankfurt), während 14 das Papier ablehnen (Union, St. Pauli, Eintr. Frankfurt, Fort. Düsseldorf, Hertha, Nürnberg, Augsburg, Wolfsburg, Mainz, HSV, VfB Stuttgart, 1. FC Köln, Lautern und Paderborn).

Das halte ich für eine beachtliche Zahl, bei der die DFL sich auch fragen muss, was im Ablauf schief gegangen ist, mit einem nicht-mehrheitsfähigen Papier an die Öffentlichkeit zu gehen und eine nach der anderen geschallert zu bekommen. Es wirkt jedenfalls nicht, als ob die DFL bei der Erstellung des Papiers sehr auf Input bedacht war…

PHOENIX hat heute für seine Talkshow “PHOENIX Runde” das Thema mit der suggestivfreien Formulierung “Randale und Fußball – Wer stoppt die Gewalt?” ins Programm genommen. Ab 22h15 diskutieren Ralf Jäger/NRW-Innenminister, Rainer Wendt/Polizeigewerkschaft, und René Lau/AG Fananwälte (Whl: 24h00).


Fußball wird auch gespielt. Europa League. Um 19 Uhr mit Rapid – Bayer Leverkusen und Helsingborg – Hannover 96. Nach zwei Spieltagen haben sich in beiden Gruppen noch keine Tendenzen herausgebildet. Wenn das punktelose Rapid heute in zuhause gegen Leverkusen gewinnt, ist es mitten im Pulk dabei…

Die 21h05-Spiele: Borussia M’gladbach – Olympique Marseille und VfB Stuttgart – Kopenhagen. Gladbach und Stuttgart eint, dass sie bislang nur einen Punkt haben einfahren können. Bei Olympique Marseille gab es zuletzt den Verdacht, dass diese möglicherweise oberhalb ihrer Gewichtsklasse geboxt haben und demnächst der Zeitpunkt anstehen könnte, wo OM auf Normalmaß gestutzt wird. Am Wochenende verloren sie in Troyes 0:1 und ihr überraschend erfolgreicher Torjäger Guignac zog sich einen Fußbruch zu und wird nicht vor Anfang Dezember zurückkehren.

Zu den klangvolleren Begegnungen gehören heute auch Olympique Lyonnais – Athletic Bilbao, Panathinaikos – Lazio (jeweils 19h), Liverpool – Anzhi (ITV4) und angesichts der politischen Situation, türkischer Verein besucht den griechischen Teil Zyperns, aus der Gladbach-Gruppe auch EL Limassol – Fenerbahce (jeweils 21h05)

Alle deutschen Spiele plus einige weitere Spiele bei SKY in der Konferenz.

Das Free-TV-Spiel des Spieltages bei KABEL 1 ist Gladbach – OM. Vorberichte ab 20h30. Bereits ab 20h gibt es die Bonus-Vorberichterstattung ranON auf ran.de mit Friedemann Karig. Zugeschaltet bzw. im Studio sind Rafa Honigstein, Dirc Seemann und Ingo Müller. Dazu ein Live-Interview mit einem Fan in der Fankurve Gladbachs.


Spannendes Volleyball gestern zum CL-Auftakt von Friedrichshafen in Innsbruck. Die Mannschaft vom Bodensee lag schnell 0:2-Sätze hinten, riss aber die Partie noch an sich und gewann in fünf Sätzen.

Heute spielen bei den Männern die Berlin Volleys gegen Budejovice. Das Spiel gibt es wie alle CL-Heimspiele der Berlin Volleys, ab 19h30 als Stream beim RBB (rbb-online.de) und vermutlich auch bei Laola1.tv


Nächster Euroleague-Doppelpack im Basketball. SPORT1+ zeigt beide Spiele von Bamberg und ALBA live (ich hatte das Bamberg-Spiel bei ZSKA Moskau bis dato nur als Aufzeichnung drin).

Der zweite Spieltag sah zwei eher enttäuschende Spiele der deutschen Vertreter. Die erhoffte Heimstärke Bambergs gegen einen durchaus machbaren und schlagbaren Gegner Besiktas, wie weggeblasen. Der Halbzeitstand von 31:47 war ein Umschaltimpuls.

ALBA fuhr gegen einen der schwächeren Gegner der Gruppe, Chalon, seinen zweiten Sieg ein, 74:71. Das haben sie aber ausschließlich den Umstand zu verdanken, das Chalon das Spiel mit einem kompletten Kollaps von alleine wegschmiss (4tes Viertel: 23:12). Ansonsten war ALBA komplett neben der Spur.

Heute spielt Bamberg bei ZSKA Moskau (18h15), einer der Gegner die man im Vorfeld eigentlich schon für einen der ersten zwei Plätze gebucht hatte, die aber ihre beiden Spiele bislang nur knapp gewinnen konnten (mit 2 und nach Verlängerung mit 5 Punkten).

Um 21 Uhr spielt ALBA in Gdynia. Die Polen unterlagen in einem schwachen Spiel Chalon, verloren aber gegen Malaga nur mit zwei Punkten. Auch Asseco Prokom Gdynia wurde im Vorfeld als zu schlagender Gegner eingestuft, den ALBA hinter sich lassen muss, wenn es weiterkommen will.


Nächste Station der Formel 1 ist Indien. Dort wird aufgrund der Zeitverschiebung am europäischen Vormittag gefahren. Das erste Freie Training findet bereits um 6h30 MESZ statt. Die 2te Trainingssession läuft ab 10h30. Bitte merken: der Zeitunterschied beträgt dreieinhalb Stunden, weswegen alle Sessions nicht zur vollen, sondern halben Stunde starten.

Die MotoGP ist noch weiter weg und fährt in Australien. SPORT1+ mit den Sessions um 1h15 und 5h15.


Das NFL-Thursday Night Game gibt es in Deutschland diesmal nicht live zu sehen. SPORT1+ überträgt die MotoGP und ESPN America die MLB World Series. Wer keinen NFL Gamepass hat, kann das Spiel Minnesota Vikings – Tampa Bay Buccaneers morgen um 16h30 bei ESPNA als Aufzeichnung sehen und analysieren, weswegen die Vikings in der NFC North um den Divisionstitel mitspielen.

Screensport Zwo

NHL – Die NY Islanders haben ihre seit Jahren problematische Arenasituation in Nassau (veraltete Halle, geplantes Neubauprojekt The Lighthouse Project 2011 gescheitert, nachdem in einem Bürgerentscheid eine Subventionierung abgelehnt worden ist), mit einem Schlag gelöst.

Gestern gaben die NY Islanders bekannt, von der Landzunge Long Islands östlich von New York in Richtung Brooklyn zu ziehen, zum frisch eröffneten Barclay-Center, wo die NY Nets Brooklyn Nets ihre Heimat haben.

Der Vertrag mit Nassau County über die Miete des Nassau Coliseum wird 2015 auslaufen und die Islanders dann nach Brooklyn umziehen. Der Vertrag mit dem Barclays Center soll 25 Jahre laufen. Die Franchise will trotz des Umzuges, ihren an Long Islands angelehnten Namen “Islanders” ebenso behalten, wie das “New York”.

Drei Jahre sind eine lange Zeit um zu überlegen, wie man das Barclays Center am besten für Eishockey konfigurieren kann, denn Eishockey gehörte nicht zu den angedachten Einsatzzwecken und erste Schätzungen im Februar sprechen von einem Fassungsvermögen von nur ca. 14.500 Plätzen (die Nets haben 18.000). Das wären sogar 1.750 Plätze weniger als im Coliseum, und würde die Islanders wieder zu dem NHL-Team mit der kleinsten Arena machen – ein Superlativ das man letzte Saison an die Winnipeg Jets abgeben musste (15.000). Gestern wurde auf der PK die Möglichkeit erörtert irgendwie doch noch 500 weitere Plätze reinzuquetschen um die optisch schönere Zahl von 15.000 zu erreichen.

Lt. NY Times sorgt die Aussicht auf den Umzug für Ärger bei Anwohner in Brooklyn, da Fans aus Long Islands eher mit dem Auto anreisen als den ÖPNV zu benutzen, wie man in den letzten Wochen im Vergleich zwischen einem Jay Z-Konzert (Stadt-Crowd) und Barbara Streisand-Konzert (Vorstadt-Publikum) festgestellt hat.

Qu: SportsbusinessDaily, newsday.com, NY Times


NHL – Die NHL-Verantwortlichen Gary Bettman und Bill Daly bereiten die Öffentlichkeit darauf vor, dass eine volle 82-Spiele-Saison der NHL nicht mehr möglich ist. Gestern nannte Bill Daly den heutigen Donnerstag als letzten Termin für eine rechtzeitige Einigung. Da vorerst keine weiteren Gespräche geplant sind, ist der Termin nicht zu halten und dürfte im Laufe der Restwoche die erste November-Woche angesagt werden.

Seit dem Abtausch an Tarifvertrags-Entwürfen in der letzten Woche, hat es keine weiteren Fortschritte gegeben.


Telekom ♥ SKY – Gestern starteten die Münchner Medientage und auf einer Podiumsveranstaltung übten sich SKY-Chef Brian Sullivan und Telekom-Obermann Obermann in Harmonie. Tenor: man würde gerne kooperieren, aber noch sei nichts unterschriftsreif.

Wasserstand vor einigen Wochen: man sei sich über vieles einig, nur bei der Kohle noch meilenweit auseinander. Das kann sich natürlich inzwischen geändert haben…

Sportlich gesehen steht natürlich die Einspeisung der Bundesliga bzw. der SKY-Sportkanäle im Mittelpunkt des Interesses. Die Telekom verliert zum Saisonende die TV-Rechte und muss ihr Angebot Liga Total! einstellen. Nichts, aber auch rein gar nichts deutet darauf hin, das Liga Total! als Sublizenz oder sonst wie am Leben bleibt. SKY wird seine Programme 1:1 durchschleifen wollen.


SPORT1 – SPORT1 hat gestern eine Reihe von Änderungen in sein Oktober- und November-Programm eingepflegt. Erster subjektive Eindruck: die Talkshows zu den parallel stattfindenden Bundesliga-Spielen am Samstag und Sonntag werden zugunsten von Wiederholungen von Fußball-Features (z.B. alte CL-Spiele) gekürzt. Wenn ich es richtig gezählt habe, wurden, drei Doppelpack- und Bundesliga Aktuell Spezial-Sendungen samstags und sonntags derart gekürzt.

Zeilensport

Der Journalist Jonathan Sachse hat u.a. für SPIEGEL Online einen Artikel über die Volleyball-Champions League geschrieben und wie die (Männer-)Mannschaften vom europäischen Verband geschröpft werden. Bonus:

Übrigens: Wer viel ausgeben kann, dem erlaubt das CEV-Regelwerk gravierende sportliche Vorteile. Trägt eine Mannschaft die Finalrunde der Champions League, an der die besten vier Teams teilnehmen, in der eigenen Halle aus und übernimmt dafür alle Kosten, rutscht sie nach Überstehen der Vorrunde automatisch in diese Finalrunde. Der polnische Verein Belchatów kaufte sich so in den vergangen fünf Jahren gleich dreimal ins Finale ein. Gewinnen konnte das Team den Wettbewerb trotz des erkauften Heimbonus’ aber noch nicht.

aus: “Erkaufter Glanz”, SPIEGEL Online, 23.10.2012

Eine andere Version des Artikels, versehen mit Originaldokumenten, ist bei Jonathan Sachse im Blog.


Vor einigen Tagen schrieb ich über die aufkommenden Gerüchte einer Expansion der NHL um zwei weitere Team. In der kanadischen Globe and Mail stößt Kolumnist Eric Duhatschek (“The case for NHL contraction”) wieder die Gegendiskussion an, die “Contraction“, also die Verkleinerung der Liga auf 18 Teams mit einer 9er-Gruppe in Kanada und einer 9er-Gruppe in den USA.

Das macht Duhatschek nicht aus einer Laune heraus, sondern ausgehend von der Überlegung, dass die finanziell furchtbare Situation bei einem halben Dutzend NHL-Franchises die Ursache für die harten Fronten im Tarifstreit sind. Die NHL will den Teambesitzern mehr Erlöse zuweisen, die NHL-Spieler Formen des Revenue Sharings umbauen. Duhatschek sieht hingegen in einer Verkleinerung nur Vorteile. Finanziell solidere Franchises und die Chance wieder Teams zu haben, die mehrere Stars im Kader halten können, statt Elite-Spieler auf 30/32 Teams verstreut zu sehen und damit die spielerische Qualität zu verwässern.

Still, in the current era, where NHL payrolls are governed by a salary cap, and the talent pool is spread to 30 outposts around Canada and the United States, the likelihood that you could ever put together a team of Edmonton’s stature in the Gretzky era – or Pittsburgh’s in the Lemieux era – is laughable.

The salary cap would prevent it; because salary caps are designed to bring parity to the league. Even when a team happened to catch a sweet spot in its roster cycle – as the Penguins did when they brought Sidney Crosby, Evgeni Malkin and Jordan Staal all together at the same time – the limitations at the lower end of the roster eventually catch up to you.

aus: “The case for NHL contraction”, Eric Duhatschek, 24.10.2012, Globe and Mail

Donnerstag, 25.10.2012

7h00 Golf/US PGA-Tour: CIMB Classic aus Malaysia, #1, SKY/HD1 live

7h30 Golf/European Tour: Lake Malaren/CHN, #1, SKY/HD2 live

10h00 KHL: Amur Khabarovsk – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

11h00 College Football: TCU Horned Frogs – Texas Tech Red Raiders, ESPN/HD Tape
Aufzeichnung vom Samstag

13h00 – 17h00 Tennis/ATP500: Valencia, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

13h30 College Football: Tennessee Vols – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD Tape

14h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Salavat Yulaev, Laola1.tv-Stream live

14h30 – 18h30 Tennis/ATP500: Basel, Achtelfinale, SPORT1/HD live

16h00 – 22h00 Tennis/WTA: WTA Tour Championship Istanbul, Gruppenphase, EURO/HD live
Mit Kerber–Na Li, Azarenka–Serena Williams, Stosur–Errani

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Delhi Daredevils – Highveld Lions, Halbfinale, EURO2 live

18h00 Europa League: 3ter Spieltag, irgendwo live
— 18h: Rubin Kazan–Neftchi

18h15 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Bamberg, #2, TVO | SPORT1+/HD live
TVO: TV Oberfranken, via Satelliten auf Frankensat zu sehen.

18h15 – 18h45 Doku: Typische! Das letzte Rennen einer Legende, NDR/HD
Das letzte Motocross-Rennen des 70jährigen Udo von Glowacki.

18h30 Basketball/Euroleague: 3ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 18h30: Vilnius – Partizan
— 19h00: Fenerbahce – Real Madrid
— 20h30: Armani Milano – Caja Laboral Vitoria
— 20h45: Chalon-s-Saone – Maccabi Tel Aviv
— 20h45: Barcelona – Besiktas
— 21h00: Olympiakos – Zaligiris Kaunas

19h00 Europa League: 3ter Spieltag, SKY/HD | SKY Sport Austria | ITV4 live
SKY: Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf HD1
ITV4: Vorberichte ab 18h30
Sky Sport Austria: Eigener Vorlauf ab 18h30
Rapid – Bayer Leverkusen [HD2 | SKY Sport Austria]
Helsingborgs – Hannover 96 [HD-Extra]
Maribor – Tottenham [ITV4]
— außerdem: Videoton–Basel, Inter–Partizan, Lyon–Athletic Bilabo, Levante–Twente, Genk–Sporting, Panathinaikos–Lazio, Sparta Prag–Ironi Kiryat Shmona, Rosenborg–Metalist Kharkiv

19h00 KHL: Lev Prag – ZSKA Moskau, Laola1.tv-Stream live

19h30 Volleyball/CL: Berlin Volleys – Budejovice, #1, rbb-online.de-Stream live

20h30 College Basketball: Media Days der SEC und Big Ten, ESPNplayer-Pay-Stream live

21h00 Basketball/Euroleague: Asseco Prokom Gdynia – ALBA Berlin, #3, SPORT1+/HD live

21h05 Europa League: 3ter Spieltag, Kabel1/HD/ran.de | SKY/HD | ITV4 live
SKY: Konferenz auf HD1
Kabel1: Vorberichte auf ran.de (ranON) ab 20h. Vorberichte ab 20h30.
Borussia M’gladbach – Olympique Marseille [Kabel1 | HD2]
VfB Stuttgart – Kopenhagen [HD-Extra]
Liverpool – Anzhi [ITV4]
— außerdem: Young Boys–Udinese, Dnipropetrovsk–Napoli, Newcastle–Brügge, Maritimo–Bordeaux, Steaua–Molde, PSV–Stockholm, AEL Limassol–Fenerbahce, Atletico–Academica, Hapoel Tel Aviv–Viktoria Pilsen

22h15 – 23h00 Talk: PHOENIX Runde – Wer stoppt die Gewalt?, Phoenix/HD live
Mit Ralf Jäger/NRW-Innenminister, Rainer Wendt/Polizeigewerkschaft, René Lau/AG Fananwälte

1h00 College Soccer: NC State – #8 UNC, ESPNplayer-Pay-Stream live

1h15 Motorsport/MotoGP: Phillip Islands, Freies Training 1, SPORT1+/HD live
— ab 1h15: Moto3
— ab 2h10: MotoGP
— ab 3h10: Moto2

1h30 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— Valdosta St–Shorter, Wake Forest–Clemson, Morgan St–Delaware St

2h00 MLB/World Series: San Francisco Giants – Detroit Tigers, Game 2/7, ESPN/HD live
Whl: Fr 19h
Serie 1-0.

2h20 NFL: Minnesota Vikings – Tampa Bay Buccaneers, NFL-Gamepass-Paystream live
Auf ESPNA Fr 16h30

3h00 College Soccer: #13 Texas A&M – Mizzou, ESPNplayer-Pay-Stream live

4h00 Beachvolleyball/World Tour: Bang Saen, Laola1.tv-Stream live

5h15 Motorsport/MotoGP: Phillip Islands, Freies Training 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 5h
— ab 5h15: Moto3
— ab 6h10: MotoGP
— ab 7h10: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 26.10.2012

6h30 Formel 1: Indien, Freies Training 1, SKY/HD1 live

7h00 Golf/US PGA-Tour: CIMB Classic aus Malaysia, #2, SKY/HD Extra live

7h30 Golf/European Tour: Lake Malaren/CHN, #2, SKY/HD2 live

9h30 Hockey/EHL: Kelburne/SCO – RW Köln, #1, EURO2 | ehlhockey.tv-Stream live

10h30 Formel 1: Indien, Freies Training 2, SKY/HD1 live

10h30 Baseball/World Baseball Classic: Südafrika – Frankreich, ESPN/HD Tape

12h00 Hockey/EHL: Brasschaat/BEL – St. Germain/FRA, #1, EURO2 | ehlhockey.tv-Stream live

13h00 – 19h00 Tennis/ATP500: Valencia, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

14h00 College Football: Wake Forest Deacon Demons – Clemson Tigers, ESPN/HD Tape

14h30 – 18h30 Tennis/ATP500: Basel, Viertelfinale, SPORT1/HD live

14h30 Hockey/EHL: Lille/FRA – Bloemendaal, #1, ehlhockey.tv-Stream live

16h00 – 22h00 Tennis/WTA: WTA Tour Championship Istanbul, Gruppenphase, EURO/HD live

16h30 NFL: Minnesota Vikings – Tampa Bay Buccaneers, ESPN/HD Tape
Thursday Nightgame

17h00 Hockey/EHL: East Grinstead – Brest/FRA, #1, ehlhockey.tv-Stream live

17h00 KHL: Nizhny Novgorod – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

17h30 Eishockey/EBEL: Villach – Klagenfurt, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10

17h30 – 20h30 Cricket/T20-CL: Sydney Sixers – Nashua Titans, Halbfinale, EURO2 live

18h00 Zweite Liga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
— Energie Cottbus – 1860 München
— FC Ingolstadt – VfR Aalen
— 1. FC Köln – 1. FC Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 14ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Altach–BW Linz, Kapfenberg–Hartberg, Grödig–Austria Lustenau, Horn–St.Pölten

18h30 KHL: Dynamo Riga – Yekaterinburg, Laola1.tv-Stream live

19h30 Eishockey/DEL: Ingolstadt – EHC München, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25

19h45 Basketball/Euroleague: 3ter Spieltag, euroleague.tv-Paystream live
— 19h45: Efes Istanbul – Zagreb
— 20h15: Cantu – Khimki
— 20h30: Olimpija Ljubljana – Panathinaikos
— 20h45: Unicaja Malaga – Montepaschi Siena

20h00 – 22h00 Tennis/ATP500: Valencia, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

20h00 Rugby/Celtic League: Abendspiele, BBC live
— 20h00: Newport-Gwent Dragons – Ulster [BBC 2NI | BBC 2W]
— 20h30: Edinburg – Scarlets [BBC ALBA]

20h30 Bundesliga: FC Augsburg – Hamburger SV, #9, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: FC Lustenau – Vienna, #14, SKY Sport Austria live

20h45 Ligue 1: St. Etienne – Stade Rennes, #10, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY/HD1

23h15 – 0h15 Eishockey/Magazin: Servus Hockey Night Kompakt, Servus TV/HD/Stream live
Zusammenfassungen aus DEL und EBEL

23h45 – 0h15 Magazin: Was für ein Spiel, SKY

1h15 Motorsport/MotoGP: Phillip Islands, Freies Training 3, SPORT1+/HD live
— ab 1h15: Moto3
— ab 2h10: MotoGP
— ab 3h10: Moto2

3h00 CFL: Calgary Stampeders – BC Lions, ESPN/HD live

4h00 Beachvolleyball/World Tour: Bang Saen, Laola1.tv-Stream live

5h00 Motorsport/MotoGP: Phillip Islands, Qualifying, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: Vorberichte ab 4h45
— ab 5h00: Moto3
— ab 5h55: MotoGP
— ab 7h10: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. danke für den vielen und guten zeilensport zum screensport!

  3. #smartass: Die ehemals NY Nets kamen aus New Jersey und sind mit den Knicks nicht näher verbunden. Nur in der Zeit von 1968-1977 waren es wirklich die NY Nets. #WhoCares?

  4. Warum haben ausgerechnet DIE DREI GROSSEN plus Leverkusen dem Sicherheitspapier zugestimmt? Weil sie keine Lust auf weitere Diskussionen haben? Weil es ihnen alles egal ist? Weil sie alles besser machen und keine Probleme haben (trifft offenbar zumindest auf S04 und den BVB nicht wirklich zu)? Oder weil sie immer lieb zur DFL sind/sein wollen?

  5. @Higgibaby: Genau das “Oder weil sie immer lieb zur DFL sind/sein wollen? war auch mein erster Gedanke, wobei ich noch nicht hintergestiegen bin, was genau die Nachteile sein könnten, wenn man der DFL nicht hörig folgt. Erstaunt bin ich über den Studentenclub Freiburg, wobei da eher keine Fanprobleme zu verorten sind und die Zustimmung vermutlich nur durchgerutscht ist.

  6. Ich weiß nicht, ob der Fußballtalk futiklub hier schon mal erwähnt wurde: http://www.futiklub.com/

    Ich habe mich durch den teilweise sehr ironischen, sich selbst nicht so wichtig nehmenden Gesprächsstil bisher immer gut unterhalten gefühlt. Wobei es aber auch kritische Stimmen gibt: http://www.textilvergehen.de/2011/10/06/futiklub-ist-auch-keine-alternative/

  7. leverkusen spielt aber heute in wien und nicht in der Bay Arena

  8. @misteranonymus: thx, ist nachgebessert

  9. @DFL: Rauball ist DFL Chef und BVB Präsi. Peter Peters ist DFL Vize und S04 Vorstandsmitglied. Das dürfte einiges erklären.

  10. Mein Highlight wird das RanOn-Live-Interview mit einem Fan. Das wird bestimmt brutal informativ. Kennt jemand zufällig die Abrufzahlen der ersten RanOn-Ausgaben?

  11. @Alaaf: Ganz genau, was soll dieses Interview an Mehrwert bringen? Vermutlich ähnlich informativ wie das unkommentierte Vorlesen von Facebook-Kommentaren von Lieschen Müller und Freundinnen. Dies finde ich als störend, bei Sportübertragungen und sonstigen Nachrichten (online/TV) ganz allgemein. Warum Facebook-Kommentare aus dem Facebook-Universum rausholen, wenn keine Chance zum liken, kommentieren oder melden besteht. Beachtlich dabei ist, dass Tweets dahingegen kaum bis nie im TV versendet werden.

  12. … die Vorstadtmeuteentertainerin Sängerin heißt Barbra Streisand… ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Barbra_Streisand

  13. @Dogfood
    Rein interessehalber: hast Du evtl. noch andere, konkrete Quellen die bestätigen, dass auch der Club zu den ablehnenden Vereinen gehört? Auf der Vereins-Homepage des FCN und lokalen Nürnberger Quellen (NN, NZ o.ä) wurde nämlich offiziell (leider!) noch nichts dergleichen verkündet. Es würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn sich mein Verein nicht vor diesen Karren von DFB/DFL spannen lassen würde.

    Passend unter anderem zu dem Thema Sicherheitskonzept noch ein aktuelles Interview mit dem Fanbetreuer des 1.FC Nürnberg:
    http://www.sueddeutsche.de/sport/fanbetreuer-juergen-bergmann-im-gespraech-ausserhalb-der-stadien-stossen-wir-an-unsere-grenzen-1.1503824

  14. Twittergerücht: Magath ist entlassen !

  15. #Magath: Dazu der social media Papst himself:
    Ich gebe Ihnen, liebe Fans, mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, dass ich nichts von einer #Krisensitzung weiß. #VfL #WOB
    Gestern 20:50 Uhr

    Oder auch: So schnell kann es gehen.
    Lustiges Nachfolgerraten:
    Lothar Matthäus?!

  16. Entlassung bestätigt! Finde ich witzig ;)… Köstner übernimmt erst mal.

  17. …und ich hatte mich so auf die Winter-Transferzeit gefreut… ;-)

  18. Matthäus fänd ich eine recht klasse Möglichkeit. Ich will endlich wissen, was dieser Mann als Trainer wirklich kann.

  19. Ich weiß nicht wie groß die Chancen für Matthäus sind, wenn wirklich Nerlinger Nachfolger als Sportdirektor werden soll…

  20. #Tweet zum Thema:

    Ob seine ehefrau gerade Zuhause den Kaffe auskippt als disziplinarische Maßnahme? #Magath

    von @MarcelLindenau

    Tweet von mir unverändert hier gepostet, Schreibfehler inklusive.

  21. Wenn Matthäus und Nerlinger gut zusammenarbeiten könnten, warum nicht? Wolfsburg ist doch der perfekte Testballon für so was.

  22. SportBILD bringt Jonker ins Spiel, der ja in Wolfsburg zum Trainerstab gehören soll.

    Wolfsburgs neuer Spitzename “Nerlingers Rache”?

  23. Ein Transferfenster ohne Magath. Stimmt mich irgendwie traurig.

  24. @NickMangold der letzte der mir gerade einfällt der sein Ehrenwort in der deutlichen Art gab, lag Tage später tot in einem Genfer Hotel…

  25. So ein lächerlicher Dilettantenverein!
    Aber eben leider ein Dilettantenverein mit unerschöpflichem Etat!
    Wolfsburg schickt sich an, in meiner persönlichen Rangliste der überflüssigsten deutschen “Vereins”-Konstrukte wieder Boden gutzumachen auf die im 19.Jahrhundert gegründete SAP-Betriebssportgruppe und Gummibärenbrauseball Leipzig…

  26. An Jonker habe ich auch schon gedacht, aber dann hätte man ihn direkt an der Stelle von Köstner nehmen können. Aber mal schauen, ob es da noch mal ein Umdenken gibt. Nerlinger klingt für mich aber nicht ideal als Sportdirektor.

    #SSN-Live in WOB. Außenreporter sagt nach zwei Sätzen, dass noch nicht viele Informationen vorliegen. Dies versteht aber SSN natürlich nicht und bleibt rund 10 Min. drauf und lässt den Mann einfach seine Informationen noch zig mal wiederholen…. Mehrwert und so.

  27. @Bernd77: Ich finde Du hast die Bayer Betriebssportgruppe direkt vergessen.

    @dasdo123: Wie immer, Du siehst was Besseres.

  28. nerlinger? sehr gut. dann steigen die vielleicht doch ab.

  29. ob magath in deutschland noch einen job findet? der ist doch inzwischen auch ziemlich verbrannt, oder? mir fällt auch gerade kein präsident/manager ein, der noch auf einen schleifer setzen würde. obwohl magath ja auch prima nach hoffenheim passen würde, klar.

  30. och nööö… war doch gerade so lustig. :(

  31. @Dasdo: sorry, aber das stimmt so nicht. Jurek Rohrberg hat einige Minuten lang von den Vorgängen berichtet, u.a. wie der Ablauf der Entscheidungen gestern und heute war, inkl. eines Besuches von Garcia Sanz heute mittag beim Essen, wo er sich mit einigen Führungsspielern getroffen haben soll. Das waren weitaus mehr als zwei Sätze und kamen auch nicht sofort in der Schalte. *Das* hatte Mehrwert (und finde ich einen etwas befremdlichen Vorgang).

    (Erschwerend kommt hinzu, dass es bei Breaking News und einem Nachrichtensender durchaus usus ist, dass sich die Infos schneller wiederholen, da die neu hinzugeschalteten Zuschauer schnell damit versorgt werden soll. Schaltet ja nicht jeder Schlag 13h01 auf SSN…)

  32. Wie, Magath gefeuert? Denkt denn niemand an die armen Medizinballhersteller?

  33. SSN-Bashing ist mittlerweile nur noch nervig.

  34. @ NickMangold
    Stimmt, den weltweit wohl einzigen Verein der älter ist als die Stadt in der er wohnt hab ich nicht erwähnt. Die kommen bei mir aber auch erst auf Platz4!

  35. Ich finde die Geschichte das Sanz beim Mittagessen auftaucht, paar Spieler rauszieht und fragt “Wie steht ihr zu Magath?” schon kurios.

    Es sollte nicht schwer sein zu ahnen wie das Standing von Magath bei den Spielern ist (und wenn man dann noch gezielt bestimmte Spieler rauspickt…). Wenn jemand die Spieler nach Magath fragt, dann wohl nur um sich die Begründung für eine längst entschiedene Entlassung abzuholen.

  36. Fortuna Düsseldorf gegen Lorenz-Günter Köstner. Auf diesem Spiel steht so dermaßen 0:0 drauf…

  37. @dogfood – Ich habe da drei oder viel mal die gleichen Informationen in einer Schalte gezählt. Ist ja auch nicht schlimm, dass er nicht sofort tausend neue Informationen hat. Aber dann kann man ja auch kurz zurück schalten und später noch mal drauf gehen. Sind von mir aus auch zehn Sätze gewesen. Dass er sich bei der nächsten Schalte wiederholt, würde ich als normal empfinden, aber nicht innerhalb einer. Mir ist das ja nur aufgefallen, weil es so häufig gewesen ist.

    @boju1848 – Bashing ist das sicherlich nicht. Gibt positive, aber auch negative Seiten.

  38. Auf jeden Fall gefundenes Fressen für SR360 heute mit Wolfsburg-Fan Dre. Da gibts bestimmt ein paar schöne Anekdoten zu erzählen. Seidler ist doch auch aus Wolfsburg, oder nicht? Wenn sie fix sind, holen sie den schnell noch ans Skype.

  39. Die Big Show müsste schon komplett im Kasten sein – das letzte Segment lt. Plan soll Tennis um kurz nach 12 Uhr gewesen sein. Keine Ahnung was da noch machbar war/ist.

  40. Ich habe da einen Bernd Schuster im Kaffeesatz gesehen und das mit Knochenwerfen verifiziert.

  41. Für Lothar Matthäus in Wolfsburg könnte sprechen, dass dieser noch einmal ein paar potentielle VW-Kunden mehr in den diversen Absatzmärkten dieser Welt vor den Fernseher locken dürfte als beispielsweise ein Herr Joncker oder Köstner. Und bei nur 6 Punkten Rückstand zu den Europapokalplätzen kann man das ja ruhig mal bis zur Winterpause ausprobieren…

  42. #NHLContraction:
    9er Kanada Conference
    1. Oilers
    2. Flames
    3. Maple Leafs
    4. Canadiens
    5. Canucks
    6. Senators
    7. Jets
    8. potentielle Quebec Franchise
    9. ???

    Wurde ja schon ab und zu über ein 2. Team in Toronto diskutiert, kenne da aber nicht den derzeitigen Aggregatszustand.

    Insgesamt habe ich mich aber auf Anhieb in die Idee einer 18 Liga verliebt habe. Da würde enorm viel Potenzial stecken. Wobei im US Raum zu viele Franchises auf der Strecke bleiben würden. Daher eher nicht realistisch.

  43. Mal ein Klagen auf ganz hohem Niveau für den letzten Punkt der todo liste.
    Habe Aas als Verknüpfung auf meinem homescreen unter iOS. Wäre es möglich das da ein schickeres Logo folgt, wie zB das favicon im normalen Browser?!?

  44. Die Magath-Entlassung finde ich auch ein bisschen schade, war immer ein netter Unterhaltungsfaktor. :) Bin ja gespannt, ob Magath jetzt wirklich komplett verbrannt ist oder nochmal wo unterschlüpft.
    Wurde Neururer schon als Nachfolger ins Spiel gebracht?^^

  45. #3.Liga

    Anscheinend dampft der WDR sein Angebot an Livestreams ein. Kommenden Samstag ist nur Bielefeld – Heidenheim geplant. Aachen-Wiesbaden fällt unter den Tisch, Karlsruhe – Münster wird vom SWR gestreamt. NDR und MDR streamen Osnabrück – Halle. Immerhin: Damit sind die drei Erstplatzierten live zu sehen.

    http://www.sportschau.de/fussball/bundesliga3/dritteligalive104.html

    Der SWR hat gestern mit Kickers – KSC eine ordentliche Einschaltquote geholt: in Baden-Württemberg rund 300.000 Zuschauer und gut 12% Marktanteil.

    Normalerweise hätte ich fest damit gerechnet, dass der HR am 3. November das Derby Darmstadt-Offenbach im Fernsehen überträgt, aber bisher ist davon nix zu sehen. Mal sehen, ob auch da der Trend zum Stream geht.

    Zum Vormerken: Osnabrück – Bielefeld am 17. November live im NDR-Fernsehen.

  46. Da wäre Magath ja jetzt frei für die Nationalmannschaft. Das würde doch passen: Fußballahnung hat er wohl und für Transfers kann er dann keine Unsummen mehr ausgeben ;)

  47. Magath ist damit endlich frei für den Job des Bundestrainers. Nur noch eine DFB-Niederlage im November gegen Holland, dann ist die Zeit reif :)

  48. *argh* Sekunden zu spät :)

  49. @Spoonman: IMHO wird auch Unterhaching – RW Erfurt auf mdr.de gestreamt

  50. Matthäus hat gestern in Leipzig aus seinem Buch “Ganz oder gar nicht” gelesen. Dabei hat er auch verraten, dass er bei einem ausländischen Club (Namen wollte er nicht nennen) zum 1.1.2013 einen Vertrag als Trainer unterschrieben hat. (Quelle: Leipziger Volkszeitung von gestern).

    Ich denke aber, dass er sich sicherlich ein vertragliches Hintertürchen offen gelassen hat, sollte ein Angebot aus Deutschland kommen. Vermutlich ist Wolfsburg trotzdem unwahrscheinlich.

  51. @ Ariane: Neururer bringt sich seit kurzem massiv in Bochum ins Gespräch. Das wäre der endgültige Untergang des VfL. Andererseits ist der jetzigen Führungsriege so ein Wahnwitz nicht mal ansatzweise zuzutrauen.

  52. wenn MAtthäus in Leipzig (!) von einem ausländischen Klub spricht, gibt das ja zu Spekulationen Anlaß ;)

  53. @dogfood: Haching – Erfurt war schon letzten Samstag ;-)

  54. Falls der Loddar irgendwann mal einen Bundesligaverein als Trainer abbekommen sollte, wäre, rein vom Material her, auch der Markt für eine tägliche Sportzeitung a la MARCA in Deuschland geöffnet… ;-)

  55. Und so sehr seiner Zeit hinterher hinkt der mdr nun auch nicht …

    Neururer? War der nicht im Sommer klinisch tot? Fernsehexperte bei Fantalks in gutgefüllten Sportlerkneipen, das ja … aber Trainer? Welche Lebensversicherung übernimmt da die Verantwortung?

  56. Matthäus würde sehr gut zu Wolfsburg und dessen Kader passen, denn er hat doch schon in fast allen Ländern, aus denen die Spieler kommen, schon einmal ein paar Wochen lang gearbeitet und müsste demzufolge doch mit allen Sprachen und Typen zurechtkommen …

  57. @ Higgibaby: Neururer hat selbst gesagt, dass ihn der Stress, KEIN Trainer zu sein, krankmachen würde.

  58. Zu Matthäus: Fände es ganz ernsthaft interessant ihn mal in der Bundesliga zu sehen. Wenn man sieht, wer sonst schon alles eine Chance dort bekommen hat, ist es wirklich albern, dass Matthäus sich noch nie beweisen durfte…..

  59. @ Bernd77
    Ablehnung vom Club lässt sich hier erahnen:
    http://clubmitglieder.com/dfb-konzept-sicheres-stadionerlebnis

  60. In den Ländern in denen Matthäus gearbeitet hat, musste er nur mit den Frauen dort zurecht kommen und da braucht man keine Sprache, jedenfalls ein Matthäus nicht.

  61. @ Thor
    Vielen Dank für den Link!

  62. Sehr interessant eure Diskussion als Trainer. ich als Österreicher durfte ihn schon erleben, bei Rapid Wien in der Saison 2001/2002.
    Für alle Wolfsburger unter euch, lasst die Hände davon.
    Auch als Co-Trainer bei Red Bull Salzburg unter Trappatoni war er nicht zu gebrauchen.
    Der ist als Trainer genau so gut wie sein Englisch bei der Vorstellung bei New York MetroStars damals

  63. @boju1848: Fachlich ists albern, dass er nie zum Zug kam, menschlich nur die logische Konsequenz…

  64. Vielleicht komplett Off-Topic und schrammt nur ganz leicht die Formel 1 aber ich hab als Kind schon immer gerne die Zeitzonen-Weltkarte studiert.

    Ich glaube Indien hat ne halbe Stunde mehr als Zeitzone weil sie nicht mit Pakistan eine gemeinsame haben wollten (Pakistan +5, Indien +5,5). Ach und Nepals Zeitzone ist +fünfdreiviertel.

    Hier mal nen Link für die Karte

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ad/Standard_time_zones_of_the_world.png

    Australien ist da auch lustig. +8, +9,5 und +10. Bloß keine Zone mit Japan teilen :-)

  65. Ob´s heute noch Kinder gibt, die zuhause bei einem warmen Kakao in der Sofaecke lümmeln und die Zeitzonenkarte studieren? aber wieso sollten sie? gibt doch bestimmt ne App dafür

  66. In den nächsten Jahren wird der europäische Vereinswettbewerb weiterhin bei Eurosport 2 zu sehen sein. Das Euroleague-Magazin präsentiert sich dann mit neuem Design.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=59992&p3=

  67. Das Barclays Center “östlich von New York” anzusiedeln finde ich schon sehr mutig, solange du NY nicht nur auf Manhatten eingrenzen willst. Mehr Mitten Drin geht fast nicht. Architektonisch gesehen ist im Barclays Center wohl noch was zu machen um Plätze zu gewinnen, da man doch sehr große Eingangstore sowohl hinter den Körben als auch im upper level hat hat. Ich weiss natürlich nicht ob solche Umbauten vor allem bei den mobilen Tribünenteilen unten schon mit eingerechnet sind.

  68. #Tennis – Angie nach dem super Spiel von gestern, ist nun wahrscheinlich mit ihrem letzten Spiel bei dem Turnier jetzt live zu sehen.

  69. @th41: “östlich” bezieht sich auf Long Island
    (“Gestern gaben die NY Islanders bekannt, von der Landzunge Long Islands östlich von New York in Richtung Brooklyn zu ziehen“)

    Da mag eventuell das eine oder andere Komma fehlen – aber das sollte im Blog nix neues sein.

  70. Brooklyn selbst ist ja rein technisch gesehen auch auf Long Island.

    Sag das aber niemandem aus Brooklyn, der knüpft Dich am nächsten Laternenpfahl auf :-)

  71. Und für Long Islander ist Brooklyn in der City.

  72. Udo Jürgens war noch niemals in New York. Fällt mir gerade so ein.

  73. Und Frau Kerber ist nicht mehr lange in Istanbul, 4-6 2-5

  74. Laut SSN sind auch Bernd Hollerbach und Werner Leuthard nicht mehr bei WOB. Beide sind auf eigenen Wunsch gegangen.

  75. off topic – Berlin Marathon 2013
    heute begann die Anmeldung für 2013 mit verschiedenen Preisklassen(je früher man sich anmeldet, desto geringer ist die Startgebühr) – innerhalb von nur dreieinhalb Stunden waren sämtliche 40.000(!!!) Startplätze vergeben – hat es in diesen Dimensionen im (aktiven) Sport glaub ich noch nie gegeben!

    http://www.bmw-berlin-marathon.com/news-und-media/news/2012/10/25/ausverkauft-40000-startplaetze-fuer-den-40-bmw-berlinmarathon-nach-dreieinhalb-stunden-vergeben.html

  76. #WOB:
    Sanz heute mittag bei SSN auf die Frage, ob Felix’ Trainerteam auch weg ist: “Wir haben und nur vom Trainer Herr Magath getrennt.” Ist der Manager Magath also noch da?

  77. @magpies
    1) und, bist du dabei?
    2) wie groß ist denn die Differenz zwischen heute angemeldet und 1 Woche vor Start? Meldet man sich wirklich nur der enormen Preisersparnis wegen gleich an – oder weil es später eh nicht mehr geht?

  78. @blafasel
    1) nein, 2013 habe/hatte ich sowieso nicht geplant
    2) zu der Ersparnis – die ersten 10.000 Angemeldeten zahlen EUR 60,- / Nr. 10.001 – 25.000 berappen dann EUR 90,- und die restlichen 15.000 Starter zahlen EUR 110,-! Daher auch der mächtige Ansturm, zahlt sich natürlich aus wenn man sich bis zu EUR 50,- “ersparen” kann! Diese Logik verfolgen natürlich beinahe alle Interessenten und die Veranstaltung ist im nu ausgebucht und der Veranstalter selbst hat Palnungssicherheit.

  79. @Dogfood: Liegt glaube ich weniger an den Kommas, sondern eher daran, dass ich nicht genau gelesen habe. Versuche gerade den Satz erfolglos so zu betonen, dass sinngemäß ein östlich von New York herauskommt.
    Ja, geographisch liegen Queens und Brooklyn auf Long Island. Solange die Islanders nicht in den MSG, oder gar ins Izod-, oder Prudential Center ziehen ist alles gut ;-)

  80. Danke! Ich hatte das “früher” so verstanden daß die Startgebühr zB mit jeder Woche ansteigt, nicht nach gemeldeten Teilnehmern.

  81. @blafasel: Das ist bei “normalen” Laufveranstaltungen auch so (meist im Monatsrhythmus), weil es den Veranstaltern eben Planungssicherheit gibt. Der Berlin-Marathon ist mittlerweile allerdings so erfolgreich, dass die Staffelung eigentlich keinen Sinn mehr ergibt und nur noch Geld in die Kassen der Veranstalter spült. Aber solange die Leute es mitmachen …

  82. @blafasel
    die von dir gemeinte Regelung gibt es beim Großteil der Laufveranstaltungen in unseren Breitengraden.
    Berlin hat die jetzige Regelung vor ca. 1 bis 2 Jahren(?) eingeführt, im vergangenen Jahr dauerte es ca. 6 Wochen bis alle Startplätze vergeben waren(ich schaffte es damals in der zweiten Welle), diesmal nur die besagten dreieinhalb Stunden…
    Interessanter Vergleich zum NY-Marathon – dort kosten die Startplätze(welche man hauptsächlich nur über Verlosung od. Reisebüro erhält) ca. das Vierfache! Reisekosten natürlich nicht inbegriffen…

  83. Zwei Zeitlupen, eine davon sogar in Großaufnahme und der ORF-Kommentator phantasiert etwas von Pressball zusammen, wo jeder Schimpanse erkennen kann, dass der Spieler sich das Knie verdreht hat.

    Naja, wenigstens hat er Kadlec schon beim zweiten Versuch erkannt.

  84. Freiburg ein Studentenverein? Hallo, die 90er haben angerufen und wollen ihr Klischee zurück, das damals schon nicht gestimmt hat.
    Magath ist damit in Deutschland als Trainer verbrannt, ausser Köln oder RB Leipzig will den doch keiner mehr. Bleibt noch RB Salzburg oder irgendwas in der Türkei. Und dafür kommt im Winter Daum zu Wolfsburg. So viel Auswahl gibt’s ja nicht, oder? Was ist mit Dutt? Oder Heynckes ab nächstem Sommer? Toll, endlich wieder völlig sinnlos spekulieren zu dürfen.

  85. @FC Basel-Insider – Wie hat man eigentlich in den Fankreisen die Entlassung von Vogel aufgenommen? War dort sein Standing schon durch?

    Eine Besserung kann man derzeit ja noch nicht erkennen, wenn man auf das Ergebnis gegen Videoton FC Szekesfehervar schaut.

  86. und Sky geht dann mal mitten im Schmadtke Interview in die Werbung. Kann man mal machen :-)

  87. @Fred: ich glaube nicht, daß Magath als Trainer in Deutschland verbrannt ist. Er muß halt nur vom hohe Ross runter, auch sein eigener Manager sein zu wollen.

  88. Ich glaube nicht, dass Magath als Trainer in Deutschland verbrannt ist. Seine sportlichen Erfolge bis auf die letzte Amtszeit sind doch durchaus vorzeigbar. Als Feuerwehrmann dürfte es nur wenige Trainer geben, die schneller einem Kader neues Leben geben. Die Frage wäre bei mir eher, ob Magath sich dafür noch mal erwärmen kann. Verbrannt dürfte die Idee vom Trainermanager Magath sein und die Hoffnung, dass es mit ihm länger als 18 Monate gut geht.

  89. @McP: ich hab kurz überlegt, ob Du mich gerade zitiert und beantwortet hast. Aber wir hatten einfach nur den gleichen ersten Anfangssatz.

  90. Jo higgi, Du bist mit dem oldschool sz natürlich stylisher.

  91. Stylish ist mein zweiter Vorname!

  92. laut ESPN wird David Stern im Februar 2014 als Commisioner der NBA zurücktreten:
    http://espn.go.com/nba/story/_/id/8550645/david-stern-announce-retire-2014-sources-say

  93. Magath hat doch gesagt, dass Wolfsburg seine letzte Station in Deutschland ist. Im übrigen könnte ich mir vorstellen, dass die Fans, egal von welchem Klub, nicht allzu begeistert wären. Er hat doch jetzt bei zwei Vereinen hinteinander ein ganz schönes Chaos hinterlassen, wobei er in Schlake bei seiner Einkaufswut wenigstens den einen oder anderen Treffer gelandet hat.

  94. Och, gegen Saisonende wäre Magath sicher ein realistischer Kandidat für den HSV, falls man wieder kurz vor dem Abstieg steht. Ansonsten stünden wohl nur noch Hoffenheim, Hertha, Köln, Hannover auf seiner Liste.

  95. Bevor Fragen kommen: Ja, bei mir ist gerade Kabel1 eingeschaltet. Mal sehen, wie lange.

  96. #BMG: Jedes Auswärtsspiel aufs Neue: WTF? #Auswärtstrikot; da kommt doch echt die feminine Seite in einem durch.

    Frage in die Runde: Verliert BMG mit mehr als zwei Toren Unterschied gegen OM? MMn schon….

  97. #Auswärtsspiel: Janeeisklar.

  98. @sternburg: und ich hatte mir gerade ansprechende Formulierungen überlegt; spar ich mir das eben; wünsche ein 5:0

  99. 2 Tore. Wäre jetzt – anders als so manches andere zuletzt – gegen Marseille durchaus keine Schande. Selbst mit dem Team der letzten Saison.

  100. Ah Gladbach, übrigens waren seinerzeit die Trikots gg. die Gunners perfekt! Wunderbar.

  101. …solange bis der Nebel das Spiel gnädigerweise verdeckt und uns das Dargebotene erspart? :-)

  102. #musseinfachsein: Magath, wäre der nicht was für Bayern?

  103. Mik., die waren sehr geil, die Europapokalsaison war es auch. Beidem wird hier sehr nachgetrauert. Aber im Nachtrauern sind wir ja geübt.

  104. @BigShow: wieder sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und vor allem absolut technisch einwandfrei; da erhöht sich der Hörgenuss gleich einmal

  105. Magath liebt doch Puerto Rico( Fathers Land)- da lässts sich doch fussballerisch leben und entwickeln.

  106. Nerlinger, Jonker und unendliche Mittel – fände ich jetzt keine völlig aussichtslose Kombination.

  107. “Unverdient ist immer geiler!” (hier unbekanntes Forenmitglied)

  108. #offtopic: An alle Konsolen-Spezis hier: PS3 oder XBOX360? Wenn PS3, welche Konfiguration (slim, super slim, 12GB-500GB) Spiele mit dem Gedanken und hätte gern Insider-Infos.
    TIA

  109. kommt drauf an, was man machen will..
    willst du einfach nur zocken oder spezielle sonderwünsche?

    ich persönlich würde die ps3 vorziehen… die steht hier auch hinterm fernseher.. imho die besseren exclusive titel an games…

  110. @Nick-Speudospargel: It’s a sony, daher: Eggsbox.
    Was willst du denn damit machen? Spielen?

  111. Ich möchte primär zocken, NFL Gamepass kommt über das Notebook auf den TV, ansonsten nichts Spezielles. Der PS-Controller gefällt mir auch besser, nur habe ich davon gehört, dass es bei der PS3 Lüfter-/Lautstärkeprobleme gibt. Deshalb die Frage nach der Konfiguration und Erfahrungswerten. Was kann der gemeine AAS-Kommentator für die Verkürzung der Halbzeit-, Drittel- oder Viertelpausen empfehlen?

  112. Möchte ich auch gern wissen, habe seit Jahren eine PS3, also einen BluRay Player, mlb.tv mit einem minimalinvasiven Eingriff und das Icecenter der NHL – und ohne Goldmitgliedschaft, dh Extrakosten. Da ich hauptsächlich Sportspiele spiele, bin ich natürlich genauso gut bedient wie xbox User. Andere Spiele sind entweder für beide zugänglich oder eben nicht. Da muss man schon persönlich entscheiden. Streaming vom Mac oder Windows funktioniert prima. Die xbox bietet aber genau die meisten Geschichten und ich habe den Eindruck, dass MS über ihre Gold-Mitgliedschaft etwas engagierter am Markt zugange ist bzw. Sony seit Jahren schläft.

  113. @Nick
    PS3
    + BluRay Player
    + kostenloses Online Gaming

    XBOX
    + Gamecenter für MLB, NBA etc.

    Größe kommt halt drauf an, ob du eher Spiele als Discs bevorzugst oder herunterladen willst. Meine 2 Jahre alte 250 GB PS3 Slim ist so zu Hälfte gefüllt. Lüfter bei 3-4 Meter Abstand kein Problem

  114. Ok Mangold, Sportspiele gehen doch bei beiden, sonst entscheide einfach nach deinen Game Präferenzen.

  115. Mal kurz 3 Fragen:
    A) Warum kürzt Sky Kopenhagen mit KOB ab?
    B) Bringt Gladbach das dieses mal über die Runden?
    C) Wie sieht das hiesige Publikum eigentlich die Kommetntierung der Kabel1 – Spiele? Im Vergleich zu den ÖR und Sky

  116. früher PS-Jünger, seit einigen Jahren auf XBOX fixiert. Gute Spiele (für mehr als 3 oder 4 im Jahr hab ich sowieso keine Zeit), klasse Grafik, und eben auch integriertes mlb.tv. Und auch SkyGo, was bedeutet SkyAtlanticHD für den KDG-Kunden. Controller liegt klasse in der Hand. Und wenn der geplante Ausbau zum Mediencenter, wie letztens hier schon besprochen, dann auch offiziell weitere US-Sportangebote (NHL und NBA) beinhaltet, wird ESPN zusehends überflüssig. Ich bin für die XBOX.

  117. a) Kobenhagen?
    b) Mal sehen. Spielverlauf spricht dafür, Fehlpassfestival dagegen.
    c) Katastrophal, wie immer. Wenn Plauder-Hansi noch ein Mal erwähnt, Marseille erziele seine Tore vor allem in der letzten halben Stunde, kann ich nicht mehr.

  118. BTW: Wer auf kuriose Tore steht, sollte mal eben noch einschalten. Ich kann das überhaupt nicht rational begründen (die eine Szene kann jeder haben, das wärs nicht), aber der Marseiller Torwart scheint mir noch einen echten Klopps geplant zu haben. Vermisse so ein wenig Drecksackblase Igor.

  119. @CCXXLL: das mit dem Gamecenter für NBA bedarf einer kleinen Erklärung; gilt für die USA, oder?

  120. Gamecenter ist für mich kein Kaufgrund, da ich dies auch über die Kombination Notebook -> TV lösen würde.
    Wenn zocken, dann hauptsächlich Sports, da ich die Zeit des Sports schauen nicht durch Rollenspiele etc. verschwenden möchte.
    Dachte nur, dass hier jemand negative Erfahrungen mit box oder station gemacht hat, die er sich mal von der Seele schreiben möchte. Oder auch positive…

    a) København in Dänisch
    b) Glaub ich nicht, lasse mich aber gern belehren
    c) Nicht so hart wie ÖR, was aber nichts gutes bedeuten muss. Nur verwunderlich, dass Schuster noch Zeit zum Kommentieren hat, wo doch Trainerstellen offen sind. (Köstner zählt nicht)

  121. #BMG: janeeisklar

  122. “Magath liebt doch Puerto Rico( Fathers Land)”

    Wieder was gelernt :)

    Xbox vs PS3

    Habe beide Konsolen hier stehen. Als Freak möchte ich auf keine Exklusivtitel verzichten. WENN ich mich entscheiden müsste, wäre wohl die PS3 aufgrund einiger Titel meine Wahl. Online und der Controller (gerade für Shooter) gefällt mir allerdings auf der Box besser.
    Technisch nehmen sich die Konsolen wenig. Die Box hat bei multiplatform Spielen allerdings des öfteren die technisch runderen Versionen. (Beispiel Skyrim)

  123. @Nick: vielleicht hast du ein super Notebook oder eine stolperfreie Anbindung an deinen 104er-Flat geschaffen, ich kann nur sagen, ich geniesse XBOX/MLB-Schauen auf dem Fernseher und gleichzeitiges Posten hier auf meinem Lap.

  124. @Higgibaby: Multitasking is for girls!

    Und ja – super Notebook!

  125. Und ganz vergessen. Die “Arcade” Spiele auf der Box (kostengünstigere, kleinere Downloadtitel) sind konkurrenzlos gut.

  126. So, Sky genanntes MGB hat jetzt gewonnen, Mangold hol Dir einfach die zumeist günstigere Konsole xbox.

  127. @ChuckManngold: Können wir uns bitte die nächsten Borussia-Spiele kurzschließen um synchron hohe Niederlagen zu tippen? Dankeschön. Kurze Mail an gaenseblümchen69@hotmail.com

  128. #xbox #version: slim, elite, arcade, pro?

    #BMG: Wasndalos sternburg? Kannste das erklären und auch einen Ausblick fürs Wochenende geben?

  129. @Higgibaby: Ich habe das so verstanden, dass das jetzt auch kurzfristig für Europa kommt.

    http://www.xboxdynasty.de/Xbox-360-Dashboard/Update-bringt-NBA-Game-Time-Video-Service,news,30654.html

  130. Sehe ich das richtig, daß nur ein Stuttgarter Tor zu sieben deutschen Europapokal-Siegen fehlt? Das nenne ich schon mal eine imponierende Bilanz.

  131. Slim. Alles Anderen sind alte Versionen.

  132. @CCXXLL: ja das liest sich so; ist ja auch noch ein bischen Zeit bis zur Saisonbeginn; wobei ich mir sowieso keine 180 Euro leisten mag und irgenwann später in der Saison, wenn überhaupt, da einsteige

  133. @Nick:

    Habe beide, bevorzuge die Xbox. Gründe:

    + Controller besser (Ergonomie, Akkus, Ladefunktion)
    + Bessere Exklusivtitel (subjektiv, stehe auf Shooter)
    + Onlinegaming besser
    + Mehr “Drumherum” (Sky Go, NBA Gamecenter)
    + Kinect (Ja, tatsächlich. Grandioser Partyspaß)
    + Updates gehen schneller und einfacher

    Gibt auch Gründe dagegen:

    – Kein Blu-ray
    – Recht lautes Laufwerk
    – Die Uncharted-Serie und God of War gibt’s nur auf PS3 (ersteres war mein System Seller)
    – Xbox Live Gold kostet

    Wobei die ersten beiden Punkte mMn keine Gründe mehr sind, da Blu-ray-Player nix mehr kosten und man Spiele komplett installieren kann.

  134. sorry für die mega-blöde Frage:
    kann man auf der XBox auch komplette Spiele downloaden?
    (habe das jetzt so bei manchen Beiträgen rausgelesen, kenne mich da überhaupt nicht aus)

  135. Keine neuen Releases aber älter Titel, ja. Und die erwähnten Arcade Spiele.

  136. @Tony: klar kann man. ich hab mein MLB2k11 (nachdem die gebraucht erstandene Disc nach zwei Wochen nicht laden wollte) auch käuflich erworben und runtergeladen; dauert allerdings einige Stunden. aber jetzt läuft alles wunderbar,

  137. Nur der VfB tanzt aus der Reihe. Gegen Kopenhagen sollte man zu Hause schon gewinnen, wenn man weiter kommen will. Rechne trotzdem weiterhin mit dem VfB.. spielen zwar nicht gut, aber die Gruppe ist jetzt nicht so übertrieben stark.

    Tolle Reaktion von Gladbach. Hat mir gefallen!

  138. Xbox live kostet halt 30€ im jahr, scheint aber mehr unterstützung zu bekommen als psn, ist aber recht usa-lastig. Microsoft verfolgt wohl die strategie xbox live als homeentertainmentsystem zu etablieren, was in nem jahr dann mit der neuen xbox noch verstärkt werden soll..lässt sich halt sehr gut mit windows rechnern vernetzen etc
    Zum zocken aber ziemlich egal, da die großen franchises wie fifa nhl madden und die shooter oder gta-mäßigen spiele eh für beide verfügbar sind.
    Evtl wichtig sind die verschiedenen controller, das muss man ausprobieren.
    Ich hab hier ne xbox mit jährlich fifa madden nhl + noch ein nicht sport spiel. Sky kanste da auch schauen und einige video portale. + mlb.tv und angeblich bald auch nhl und nfl..

  139. Ohne google zu bemühen noch diese Frage:

    Kann man Sportspiele online auch plattformübergreifend gegeneinander zocken? Sprich NHL auf xbox vs. ps3. Oder gibt es da eigene rooms/Server pro Konsolenversion?

  140. Beim Baseball kann bzw konnte man davon ausgehen, daß an 3, manchmal 4 Tagen in der Woche auch schon Nachmittagsspiele (bei uns 7 bzw 9 Uhr abends) gestartet werden/wurden. Das ist natürlich sehr angenehm. Wie siehts spielplantechnisch bei der NBA aus? Ich habe irgendwo gehört/gelesen, daß die Spiele doch zu einem Großteil nachts laufen.

  141. Bin ich eigentlich der einzige der den nicht gegebenen 11er in Stuttgart nachvollziehen kann? Ok, die gelbe für Torun kann er stecken lassen, aber m.E. hat der schon gewaltig nachgeholfen als er gemerkt hat dass der Ball Richtung Toraus rollt. Laut Bobic & Co. scheint das ja irgendwie der Skandal des Spieltags gewesen zu sein und nicht etwa die Tatsache dass der VfB gefühlte 120 mal entweder Richtung Waiblingen oder in Richtung dänische Körper geflankt hat.

  142. @Nick: Nein, geht nicht. Nur PS3 vs. PS3 bzw. XBOX vs. XBOX. Würde die Wahl dementsprechend evtl. auch davon abhängig machen, was da im Bekanntenkreis beliebter ist.

  143. Bernd Schuster made my day:

    Unverständlich dass er sich da beschwert…..der Ball geht klar zur Hand!

    Und nicht etwa andersherum. #11m #BMG-OM

  144. @ChuckManngold: Ich zitiere meinen Sermon mal anderswoher. ->

    “Für mich nur die Bestätigung meiner Einstellung zum Team: Wird schon. da war heute auch nicht alles Gold. Das Spiel läuft komplett gegen die Wand, wenn der Gegner vor dem 2:0 hier und da etwas mehr Glück hat. Und die Anzahl an Fehlpässen im Aufbau (Rupp!) reicht normalerweise für drei Niederlagen. Wenn der teure Perspektivspieler nicht mal eingewechselt wird während Thorbinho durchspielt sagt das auch alles über den Aggregatzustand der Truppe zwischen noch durchwurschteln bis es funktioniert und der Planerreichung.

    Andererseits hat man aber auch gesehen, dass Qualität in der Mannschaft steckt. Das war heute beileibe keine Laufkundschaft und die hat man auch nicht durch Zufall am Ende souverän besiegt. Derzeit spricht aus meiner Sicht also viel dafür, dass wir irgendwann im Laufe der Saison wieder einem respektablen Bundesligateilnehmer zujubeln. Aber auch dafür, dass dies schon noch etwas dauern kann. Wird nicht sehr lange dauern, bis die üblichen Herumnöler dies heute als Strohfeuer bezeichnen werden.”

    Sieht Favre übrigens genauso, wenn ich sein Interview richtig deute.

  145. @bernd – Ich konnte nach der xten Wiederholung die Situation für mich nicht abschließend bewerten, daher ist finde ich es okay, dass es keinen Elfer gegeben hat. Die gelbe Karte ist so eine Sache.. Schutzschwalbe ;).

    Natürlich lenkt Bobic mit dem Thema auch ganz bewusst von der Leistung vom VfB ab. Nach der relativen starken Auswärtsleistung gegen den HSV war der Rückschritt nun nicht unbedingt zu erwarten. So einen richtigen Zugriff haben sie aber auf das Spiel nicht bekommen.

  146. re Schuster: Habe dem neuen Wolfsburgtrainer nicht zugehört (und gemeint hat er es offenkundig eh andersherum), aber selten klarer – und dämlicher – Handelfmeter. Erinnerte fast an eine Situation in Aachen vor ein paar Jahren.. (ARGH!)

    Bin übrigens zwar überhaupt nicht verblüfft, dass sich hier niemand für das Spiel von Leverkusen interessiert. Aber Rapid Wien ist hier doch normalerweise ein beliebtes Thema?

  147. @higgibaby
    imho sind nur Samstags und Sonntags(und an speziellen Feiertagen z.B.) Tagesspiele eingeplant, also 1 PM, 3 PM

  148. Konsolenübergreifend gibts nicht. Schau einfach mal welche spiele du online spielen willst und versuche herauszufinden wo die community größer ist. Also madden ist wohl eher xbox lastig. Fifa ist es ziemlich gleichverteilt weltweit, nhl weiß ich auch nicht.
    Also xbox eher usa\uk lasti, ps3 hat glaube ich in D die nase vorn.
    Wg xbox-version: eher die slim, festplatte ist wichtig also 250gb. Oder ne gebrauchte arcade + festplatte, gibts bei ebay oder so recht günstig.
    und kinect is super spaßig wenn du mal mit freunden rumhampeln willst, oder verwandschaft im grundschulalter vorhanden ist..

  149. die Vor- und Nachteile sind, denke ich, schon vollumfänglich aufgezählt. Was ich noch aus eigener Erfahrung hinzufügen kann: die Lüftergeräusche waren bei der “alten” PS3 tatsächlich störend. Meine hat vor 1 Monaten seinen Geist aufgegeben, seitdem hab ich eine Slim, die Flüsterleise ist.

    Und wenn ich mal so dreist sein darf, AAS als kijiji zu missbrauchen: hab noch eine originalverpackte 320GB PS3 Slim rumstehen, die ich seit Monaten zu faul bin, bei ebay reinzustellen, also falls du dich für die PS3 entscheidest…

  150. Off Topic: Ich finde die gerade auf Kabelkanal gesehene Nivea-Reklame für eine Hautdings, mit der man auf Arbeit frisch aussehe, obwohl man die Nacht in der Kneipe durchgesoffen hat, erfrischend nah an der Zielgruppe.

  151. @starcastle: Schuster meinte schon das Richtige, hat es nur Waldorfschulen-technisch ausgedrückt.
    Bayer 04 habe ich mir vorhin gegeben, auch da war nicht alles Licht was glänzt, aber Rapid war wirklich selten mittelmäßig, um nicht schwach schreiben zu müssen.
    Spannend und interessant H96, wobei ich mich nicht in der Lage sehe, deren Saisonverlauf prognostizieren zu können.

    Und was ist denn nun der Tipp für H96-BMG am Wochenende? Ich sehe ein 2:1 Heimsieg…

    Danke an die Zocker-comments hier.
    @Vetter Itt: Gib mir eine Möglichkeit, wie ich Dich kontaktieren kann….für den fall das. Ich muss da nochmal drüber schlafen.

  152. Ich sehe einen 4:1 Heimsieg. Könnten wir zeitnah auf meinen obigen Vorschlag zurückkommen? Muss doch einfach klappen. Müssen wir nur irgendwie vor Linksaussen verheimlichen.

  153. Ich persönlich empfinde Leverkusen-Spiele sogar bei hohen Siegen als unerträglich langweilig.

  154. @NickMangold
    hmmm… Twitter?

  155. @dasdo
    Klar, das ist ja Bobics Spezialdisziplin! Allerdings wurde er auch in seiner Meinung von der versammelten sky-Mannschaft bestätigt. Aber ich weiß, das heißt erstmal nix…

  156. Ach, nur für den Fall, dass es irgendwie untergegangen sein sollte:

    Europapokal Europapokal Europapokal Eu-ro-pa-pokal
    Pokaleuropa Pokaleuropa Pokaleuropa POKALEUROPA

  157. :…und zumindest die Kabel1-Zusammenfassung legt sich bei Torun eindeutig auf Schwalbe fest.

  158. …in Person des lupenreinen demokraten Jörgen Dahlman (ja, etwas zerissene Kommentierung, zum Glück nur heute).

  159. @AASt
    der “Verein für die korrekte Schreibweise von Kommentatorennamen” erstellt gerade eine Unterlassungserklärung für dich

  160. Ach, solange sie nicht gegen mich verfasst wird.

  161. @sternburg; so ein Sieg hebt die Stimmung, gell?

  162. @Bernd77 – Finde ich aber von Bobic nicht gerade dumm. Die Mannschaft und besonders der Trainer standen in den letzten Wochen schon stark genug in der Kritik. Ich würde da auch auf Nebensächlichkeiten hin und wieder aufmerksam machen und die Masse erst mal über was anderes reden lassen.
    Durch den Sparkurs ist der Kader beim VfB alles andere als stark in der Breite besetzt, da bringt wahrscheinlich auch ein Trainerwechsel nichts. Einstelliger Tabellenplatz und im Überwintern in Europa.. ist für den VfB alles noch drin und wäre schon in Ordnung. Die beste Saisonleistung werden sie auch bald wieder bringen, wenn sie beim BVB ran müssen. ;)

  163. Allein die Zusammenfassung gerade von Hannover@Helsingborg lässt micht laut schallend lachen (so innerlich, meine ich). Unglaublich, was der HSV-Fan so erlebt zur Zeit. Tolle Sache.

    @Tony: Huch, völlig schiefgelaufener Klugscheißer-Konter. In meiner Welt werden halt Unterlassungsverpflichtungen verlangt, also Verlangen _gegen_ jemanden erstellt, die angehängten U.-Erklärungen sind selbstredend reiner Zusatzservice _für_ denjenigen. Versuche mir bis nächste Woche einen cleveren Konter zu überlegen.

  164. Okay, meine letzten Vorschläge hier wurden ja übergangen, aber wenn der Rückpass den Kabel1 gerade im Abspann so ärgerlich nebenbei versendete nicht das nächste Kacktor des Monats wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

  165. Wenn ich hierzu die Hausherrin zitieren darf Man merkt in der Uni sehr deutlich, wo die juristische Fakultät ist. #Schnöselville.
    Armer Sternburg, wobei die Sonnenallee eher selten in Verdacht gerät Schnöselville zu sein, noch nicht zumindest.

    #Kacktor: Ich hätte es noch schön gefunden, wenn er an die Latte/Pfosten geschossen hätte und dann vom Knie/Schienbein eines Gegenspielers in die Maschen. Aber wir sind hier ja nicht bei wünschdirwas.

  166. @dasdo123
    Klar, das ist die durchaus durchsichtige Strategie. Aber ob die noch zieht ist doch sehr fraglich. Ich habe das manchmal sehr zweifelhafte Vergnügen mein Ohr tagtäglich am schwäbischen Volksmund zu haben. Und dort ist der Kredit von Labbadia UND Bobic mittlerweile komplett aufgebraucht. Auch Labbadias Wutrede hat die Sympathien für die Beiden kaum erhöht. Sich jetzt hinzustellen und die Auswirkungen des geschrumpften Etats zu beklagen, wäre doch ein klitzekleines bißchen glaubwürdiger wenn sich die sportliche Leitung schon vor der Saison hingestellt und das Backen kleinerer Brötchen angekündigt hätte. Aber daran kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern.
    Die Luft wird jedenfalls merklich dünner mit jedem Auftritt wie dem heutigen…

  167. Du kannst nicht den gleichen Rückpass meinen. Der wäre als Pfostenball von drei Dutzend Mitspielern locker aufgenommen worden. Aber er wurde leider so nebenbei versendet, dass ich (leicht abgelenkt) weder das wer, noch das für oder das gegen wen mitbekam.

    In der Uni habe ich für mich irgendwann die Grundregel aufgestellt, Semester für Semester hören die 10 für mich noch am wenigsten unsympathischen Prozent der Kommilitonenschaft auf. Insofern kann ich die Beobachtung der Hausherrin nur vollauf bestätigen. Ich möchte allerdings gerade nicht darüber nachdenken, was dies im Umkehrschluss über mich Nichtaufhörer aussagt.

  168. “..wäre doch ein klitzekleines bißchen glaubwürdiger wenn sich die sportliche Leitung schon vor der Saison hingestellt und das Backen kleinerer Brötchen angekündigt hätte.

    Ich kann Dir gerne wesentliche Teile des Internets als Gegenbeispiel nennen #derredetdochdiespielerschwach

  169. @Bernd77 – Okay, so nah dran bin ich am VfB nicht. Sehe einen großen Teil der Spiele des Vereins, aber meist halt im Splitscreenmodus und bilde mir ein die Leistungen ein wenig beurteilen zu können ;). Die Wutrede habe ich natürlich mitbekommen und die Phrasen von Bobic gehen auch nicht spurlos an mir vorbei, aber eben nur ein Teil davon und ein Fan/Forumsbild habe ich mir bisher nicht gemacht.

    Labbadia und Bobic halte ich eigentlich für kein schlechtes Duo, die zumindest gewillt sind den Weg des VfBs zu unterstützen. Holzhauser kann aber nur der Anfang sein. Fraglich ist aber auch, ob man sich beim VfB einen Wechsel auf beiden Positionen überhaupt leisten kann. Und wie gesagt, ich halte dies auch nicht für unbedingt für den besseren Weg.

  170. @Sonnenallee Als Provinzbewohner und gelegentlicher Haupstadttourist empfand ich Sonnenalleegänger (nicht die dortigen Residenten) eigentlich immer als die Idee des Schnösels an sich.

  171. Spoiler










    Tja, die Tiger abgeschossen, eigentlich unvorstellbar, aber gut, mechanical problems sind nach 11 Tagen austariert.

  172. @sternburg #kacktor: Doch das meinte ich, wobei bei einem möglichen Pfosten-/Lattenball der Ball nicht raus, sondern “nur” einem der drei (?) Verteidiger an den Körper springt. Wobei der Rückpass so niemals passieren darf.

    @mik. : Schöne Impression! Wie kommt man denn als Tourist in die Sonnenallee? Und was ist denn Dein allgemeiner Eindruck zu Berlin? Überlaufen und ne Touri-Betten-Hochburg oder doch irgendwas total anderes?

  173. @Nick Mangold #Sonnenallee
    Vom Estrel (Hotel) ist es nicht weit.

  174. PS3/XBOX:
    Die Lärmprobleme sind bei den aktuellen Modellen bei beiden weg.
    Controllerform ist sehr wichtig, das ist klar, ich spiele lieber mit dem PS3-Controller.
    Es gibt für beide Plattformen “exklusive” Titel, aber das ist eigentlich kein Argument für eine der beiden Plattformen, sie sind beide ausreichend bestückt und das beste Spiel dieser Generation (Dark Souls) gibt es auf beiden.
    Für mich entscheidend:
    PS3 ist Blueray-Player
    PS3-Spiele sind in 99% der Fälle regionalocdefrei. D.h. ich kann mir Spiele aus den USA und Asien bestellen und sie funktionieren auch in einer PAL-PS3. Das ist bei der XBOX nicht so.
    (Disclaimer – ich habe 3 PS3 (PAL, NTSC, NTSC-J wegen BDs und zwei XBOX360)

    Wenns drin liegt – beide.

  175. @joergus: Schöner Punkt, aber das Estrel ist in meiner Welt für einen Berlin-Besuch nicht zu empfehlen, es sei denn man möchte sich stars in concert geben.

    @Fred: thx. Ich weiß nicht so recht, wie ich zwei Konsolen meiner “Mitbewohnerin” verkauft bekomme, insofern reicht mir für gelegentliches Zocken wohl eine. Welche PS3 Versionen liegen bei Dir rum (slim[k/j], superslim, 12-500GB)?

  176. #berlin ist voll. bleibt bloss alle weg. no more #rollkoffer :D

  177. @miraculi: Ja ja, der schmale Grad von dringend benötigten Steuereinnahmen vs. berlin hearts you…not . No more rollkoffer hatte ich gestern auch im Kopf, als ich von Arbeit nach Hause bin und vor mir eine dicht massierte, rollende 4-2-3-1 Aufstellung die Räume eng machte. Aber ich heiße alle Touristen gern willkommen, jemand muss ja vor meine Haustür kotzen. Man kann nicht alles allein machen.

  178. Das ist ja das schöne an der Sonnenallee, mik: Hier hat’s jede Form von Gsindel in ausreichender Menge. Ehemalige Alltagskämpfer der Frontstadt West-Berlin (“Wir hatten ja nix – außer Berlin-Zulage”), deren weiterer Verbleib auf dem Planeten irgendwo zwischen CO2-Produktion und Aufnahme der Überschussproduktion an Springer-Qualitätsblättern seine Berechtigung finden muss, junge Männer mit offensiv herausgestelltem “südländischem” Gebahren mit und ohne Migrationshintergrund, Hipster absolut jeden Lächerlichkeitsgrades, Starkstromalkoholiker, Studentenpack, NPD-Kader, you name it. Und ja, runter Richtung Estrel-Hotel trifft man gelegentlich sogar Menschen an, welche einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen.

    Wobei ich das nebeneinander von Hipstern mit Hut und Kurden mit Klappmessern tatsächlich faszinierend finde. Für so manches Outfit der ersteren wäre man sogar damals auf meinem behütetem Gymnasium verdroschen worden. Hier sollte die UNO mal Beobachter hinschicken, es gibt offensichtlich was zu lernen.

  179. @Baseball Playoffs! Ästethisch schön ist ja anders, wenn Hunter Pense den Schläger in die Hand nimmt, aber sehr effektiv. Und Romo hat wieder seinen großen Auftritt. Sehr spannendes, intensives Spiel trotz der fehlenden Offensive. Freue mich schon auf Sonntagvormittag zu Spiel 3.

  180. @ NickMangold

    Noch was zur XBOX/PS3 Diskussion: Sollte dich zufällig Baseball interessieren, dann sei dir gesagt, dass es für die PS3 exklusiv die MLB The Show Reihe gibt, die unfassbar geil ist. Ich habe noch kein Sportspiel gespielt, wo sich (für mich persönlich) ein Sieg in einem Spiel befriedigender angefühlt hat. Ansonsten gilt für mich: Spiele wegen dem Controller viel lieber auf der XBOX, PS3 nutze ich für exklusive Titel wie MLB The Show oder Uncharted und für Blurays. Zu den Online Funktionen (die ich nicht zum Spielen nutze) haben glaube ich andere schon was gesagt. Wegen dem Controller einfach mal im Laden testen, welcher besser in deinen Händen liegt, mit welchen Sticks deine Daumen besser klar kommen.

  181. Als ehemaliger Student der juristischen Fakultät in M fühle ich mich persönlich beleidigt. Obwohl da schon manch sehr merkwürdige Gestalten herumgelaufen sind, die jetzt sicher hohe und hochbezahlte Posten bekleiden.

    @Europa League

    Bobic gestern fand ich nur noch peinlich. Schade auch, dass ihm der Sky-Reporter nicht kontra gegeben hat. Schwalbe hin oder her, Torun stand einen Meter im Abseits. Interessant in dem Zusammenhang auch das erbärmiche Interesse in Stuttgart. Ansonsten eine gute Woche für die Bundesliga.

  182. #Berlin Meine Schwester wohnt da Ecke Sonnenallee, und wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster schaue, sehe ich eigentlich nur einen Wald, bin deshalb froh, ab und an in so einem Stilmix unterwegs zu sein.
    Ich werde allerdings nie verstehen, warum man sich nicht einige Euros für ein Taxi zurücklegen kann, wenn ohnehin für Transport, Ausgehen und im Zweifelsfall Unterkunft geplant werden muss. Rollkoffer belästigen ja auch die eigenen Ohren. Habe allerdings auch eine Schnöselausbildung an der juristischen Fakultät in HH.

    @Nick Als Student habe ich Berlin immer als anders empfunden, da hing ich da auch in den Semesterferien mal zwei Wochen rum. Jetzt, für ein Wogende, hat meine Frau Opernkarten, ich will zu den Eisbären oder Alba – die Weltreise zu Hertha trete ich eigentlich nur an, wenn wir in Charlottenburg wohnen – meine Schwester will besucht werden und wenn ich dann noch ein paar Bier mit einem Kumpel trinken möchte, ist mir es doch ziemlich gleich, ob Laden und Leute hip, stylish, international oder was auch immer sind.

  183. @sternburg: hm? Hannover? nur mein wohnort, obwohl ich eine temporäre sympathie für 96 (seit ungefähr der enke-saison) nicht verleugnen kann.