FC Augsburg – Hamburger SV, Bundesliga 2012/13, #9

[22h27] Rene Adler: Der Trainer hat uns super eingestellt. Hat uns vorgewarnt, dass das ein ähnliches Spiel wie gegen Greuther Fürth wird und das wurde es auch. Wir haben auch nicht gut gespielt [… Nach dem Spiel gegen Stuttgart] ist keiner ausgeflippt oder hat die Nerven verloren. Vielleicht in der Stadt, aber wir haben uns abgekapselt.

Fink: Wir haben Spieler im Mittelfeld die wollen spielen und versuchen den Beinschuß. Das muss seriöser gespielt werden […] In der Halbzeit haben wir die Fehler angesprochen. Einfacher spielen, im Ballbesitz bleiben und das haben wir in der zweiten Halbzeit besser gemacht […] Rudnevs hat Super-Laufwege, ist schnell, aber wir müssen trotzdem noch mit ihm arbeiten.

Jentzsch: Beschissenes Ergebnis. Wir haben ganz ordentlich gespielt. Wir haben versucht Hamburg unter Druck zu setzen, aber wir hätten heute noch drei Stunden länger spielen können und hätten kein Tor geschossen […] Jetzt weiterarbeiten. Die Mannschaft gibt sich nicht auf.

Weinzierl: Die letzte Konsequenz hat uns absolut gefehlt. Wir haben uns die Chancen herausgespielt und spätestens kurz nach der Halbzeit hätten wir den Ausgleich erzielen müssen. Das ist zu wenig […] wir haben bis zur 60ten Minute sehr viel investiert. Wir sind in Rückstand geraten und haben immer hinterherlaufen müssen. Nach der Auswechslung haben wir auch etwas die Ordnung verloren […] Natürlich sind wir heute traurig und haben uns für den Einsatz nicht belohnt. Aber für uns ist es eine Riesenherausforderung und wir werden es wegstecken und verarbeiten.

[22h25] Endstand FC Augsburg – Hamburger SV 0:2 Ein Freak-Spiel. Der HSV hing in den Seilen, bettelte um den KO. Augsburg verweigerte den Niederschlag und wurde dafür bestraft. Wie will man bei so einem Spielverlauf von “verdient” oder “souverän” sprechen? “Glücklich” passt aber auch irgendwie nicht, denn in den letzten 35 Minuten hat man Augsburg wirklich auf Distanz halten können. Aber irgendwie bleibt das Gefühl, dass dieses Spiel nicht von Hamburg bestimmt worden ist, sondern ausschließlich von Augsburg – im Guten wie im Bösen.

[22h05] Das sieht mir inzwischen auch nach konditionellen Problemen bei den Augsburgern aus. Es wird bei Balleroberung kaum noch nachgerückt. Die Körpersprache ist seit dem 0:2 sehr negativ. Man hat sich seinem Schicksal ergeben.

[21h59] Rincon für Arslan, der durchaus gelb-rotgefährdet war und einen eher harzigen Tag hatte.

[21h51] FC Augsburg – Hamburger SV 0:2, 63te Rudnevs Der HSV kommt seit der 55ten Minutebesser ins Spiel. Die Augsburger haben das ganz aggressive Pressing vorne schnell wieder eingestellt. Der HSV kann sich nach vorne schieben und das Mittelfeld findet im Spielaufbau zu besseren Abständen. Man kann den Ball besser zirkulieren lassen, während die Augsburger ziemlich plötzlich den Biss vermissen lassen.

Das Tor entsteht nach einer schnellen Ablage von Son auf van der Vaart, der den Ball durch sticht. Ausgburg stellt kein Abseits, sondern ein Innenverteidiger bleibt neben Rudnevs. Rudnevs kann ungewohnt gelenkt sich beim Durchstecher vor dem Innenversteiger stellen und blitzschnell spitz und unter die Latte eindübeln.

[21h40] Die zweite Halbzeit macht dort weiter wo die erste aufhört. HSV mit Ballverlusten in der eigenen Hälfte. Augsburg scheint jetzt sogar aggressiver gegen den Ball zu pressen. Augsburg bei Balleroberung mit dem schnellen umschalten. Und eine gute Chance nach der anderen versiebend.

Arslan fängt inzwischen an immer stärker zu schwimmen. Nicht nur er hat bereits Gelb gesehen. Nun ist auch Badelj Gelb vorbelastet und die Ballverluste und das schnelle Augsburger Umschalten sind dergestalt, dass der HSV sehr schnell zu Rettungsfouls greifen muss… Gut möglich das heute noch einer fliegt.

Für Augsburg wird gleich Bancé für Hain aufs Feld kommen.

[21h18] Halbzeit FC Augsburg – Hamburger SV 0:1 Augsburg steht auch nach achteinhalb Bundesligaspielen bei nur 5 Toren. Und die Ursachen können sie bei sich suchen, denn angeboten hat der HSV genug.

Der HSV spielt nicht so wie er soll. Durch die Abspielfehler kommt man nicht raus und steht tiefer als gewollt. Das Positionsspiel haut nicht hin. Teils sind die Abstände zu weit, teils bekommen die ballführenden Spieler auf den Außenposition, sofern sie überhaupt irgendwann mal angespielt werden, nur selten brauchbare Anspielstationen. Eine Halbzeit wie ein blaues Auge für den HSV.

Fink, übernehmen S… oh, wait…

[21h09] Das ist ja eine neue Dimension des Torchancen-Vergebens was die Augsburger zeigen. Weiterhin viele Ballverluste des HSVs im Spielaufbau, schon aus der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld heraus.

Augsburg geht schlampig und unclever mit den Torchancen um und der HSV schafft es irgendwie noch jedesmal ein Bein dran zu bekommen ohne dass man ihm wirklich eine gute Abwehrleistung attestieren kann.

[20h59] Weiterhin füttert der HSV die Augsburger mit vielen Fehlpässen und die Augsburger lassen sehr viel liegen.

Beim HSV fallen die großen Abstände auf und im Gegensatz zu den Vorwochen ein eher überstürzter Spielaufbau, wo man zu schnell den riskanten langen Pass sucht, statt – man liegt ja in Führung – den Ball sich auf Sicherheit zuzuspielen. Über kurze Distanzen und immer wieder hintenrum. Stattdessen wird der Ball immer wieder 30 Meter nordwärts gebolzt.

[20h45] Augsburg – Hamburger SV 0:1, 13te Son Natürlich Son. Und wenn er das Ding nicht zwischen den beiden Abwehrspieler hindurch schiesst, wird er tagelang dafür geprügelt, dass er zwei besser postierte Spieler übersieht.

Man kann auch nicht wirklich behaupten, dass der Treffer dem Spielverlauf entspricht. Augsburg mit einer weiteren sehr guten Torchance, als ein langer Pass die Hamburger auf blank erwischt, weil Jansen linksaußen das Abseits aufhebt.

[20h39] Der Spielaufbau beim HSV will noch nicht klappen. Etliche Fehlpässe, unclevere Pässe. Van der Vaart lässt sich schon in dieser frühen Phase sehr weit nach hinten fallen. Augsburg besser und mit zwei guten Torchance.

[20h26] Kommentator bei SKY ist Jonas Friedrich, ein Mann den ich eher im grünen Bereich meiner Skala verorte. Es gibt eine Gedenkminute für den verstorbenen Helmut Haller.

Mein Tipp im Kicktipp-Tippspiel war ein Sieg für den HSV. Dies ist ein Spieltag, bei dem ich am liebsten siebenmal Unentschieden getippt hätte, aber ich tippe nur ungern Remis, weil es als Ergebnis eher seltener zutrifft. Deswegen habe ich mich in diesem Fall dazu “gezwungen” auf Sieg HSV zu setzen.

Die Kernfrage des Spiels wird es sein, inwieweit es Ausgburg gelingt die Offensive des HSVs aus dem Verkehr zu nehmen – will sagen van der Vaart. Wenn dann noch Badelj und Arslan so wie letzten Sonntag mal einen schlechten Tag erwischen…

[20h05] Nehme ich meine Twitter-Timeline und die Leute vom Stammtisch #tkhh als Maßstab, gibt es bei Heung Min Son große Unterschiede zwischen der medialen Wahrnehmung und das was viele Fans/Beobachter über Son denken.

Während die Medien Son als quasi Kagawa-II abfeiern, sehen die Fans eher die Limits und Stagnation von Son. Da darf man sich auch nicht von den Toren blenden lassen. Son wird durchaus heftig für sein Defensivverhalten, seinen fehlenden Überblick, seine mangelnde Positionstreue und seine mangelnde Physis kritisiert. Seit seiner Verletzung nach einem Foul vor einem Jahr, geht Son bei Ballbesitz nur noch zögerlich in Zweikämpfe und meidet Körperkontakt. Zudem gibt es Gerüchte dass ihm die Sache ein bisschen zu Kopf gestiegen sei, wovon Rajkovic ein Lied singen können soll.

Es gibt nicht wenige, die ein Transfer von Son z.B. nach Liverpool mit Kusshand nehmen würden.

[19h55] Das heutige Fink-Bullshit-Bingo lautet:

  • “Chance nutzen”
  • “können jeden Gegner schlagen”
  • “will eine Reaktion sehen”
  • “aggressiver auftreten”
  • “Charakter”

[19h42] Ich hatte mich am letzten Sonntag zur Halbzeit HSV – Stuttgart schon auf Twitter darüber ausgelassen: die erste Halbzeit zeigte etliche HSV-Spieler in mäßiger Form und es war offensichtlich, dass dies nach Schließung des Transferfensters und den Großeinkäufen, die erste Partie werden würde, die der HSV nicht qua seiner neuen individuellen Klasse würde gewinnen können. Dies war die erste Partie, die wirklich die Handschrift eines Trainers benötigte und ein Eingreifen des Trainers zur Halbzeit.

Was kam, war nix. Beister für Jiraceks war eine Auswechslung die, wie inzwischen bekannt wurde, vorallem einer Verletzung Jircaceks geschuldet war und nicht etwas weil Fink glaubte Jiracek sei schwach (er war schwach, die Position behagte ihm offensichtlich nicht). Über die Einwechslung von Scharner in der Schlussphase als van Buyten-Klon in die Sturmspitze lag ein Hauch von Offenbarungseid.

Das Spiel gegen Stuttgart und auch die Aufstellung jetzt gegen Augsburg deuten darauf hin, dass Fink kein Trainer ist, der proaktiv auf ein Spiel einwirkt. Sein Credo scheint “never change a winning team and a losing team auch nicht“.

Das lässt sich auch an der Personalie Arslan ablesen. Da hat ihn Fink nun schon ein Jahr unter seinen Augen, testet alles als Sechsern durch, was nicht bei Drei auf dem Baum ist, und dann plumpst Arslan eher aus purer Not an der Seite von Badelj in die Startelf, bekommt von Fink auf dem Weg, das er es nur 1-2mal im Training gespielt hat, aber das wird schon werden – und dann ist dieser Arslan die HSV-Entdeckung dieser Saison, während Sala nicht mal mehr im kader ist und Skjelbred auf der Bank Schimmel am Popo ansetzt. Es sieht mehr nach Zufallsentdeckung als nach gezieltem Scouting aus.

Beister, dem über Wochen mangelnde Defensivarbeit vorgeworfen wird – ein Vorwurf der angesichts dessen was Son abliefert, ein Witz ist – bekommt heute seinen ersten Startelfeinsatz, weil Jiracek weiterhin verletzt ist.

[19h34] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat Adler nicht die 15?

  3. Ich habe mich gerade zum wiederholten Mal gefragt, wie die #3 beim HSV ausgesprochen wird und bin auf dieses Video (0:23) http://www.youtube.com/watch?v=o0Z7bZK-dZY gestoßen.

  4. Zu Son: Sehe mich irgendwo zwischen den beiden genannten Standpunkten. Dass ein HSV-Offensivspieler 4 Saisontore zu diesem Zeitpunkt hat, und das auf verschiedene Arten, ist erstmal bemerkenswert. Außerdem sollte man ihm doch noch etwas Zeit geben, Zweikampfhärte und Defensivverhalten noch weiterzuentwickeln. Bin im Moment doch sehr froh, dass er da ist und in einer funktionierenden Mannschaft würde er auch weiterhin seine Qualitäten einbringen können.

  5. “Sein Credo scheint “never change a winning team and a losing team auch nicht“.

    Niederlage gegen Stuttgart hatte meiner Meinung nach vor allem mit Badeljs Angeschlagenheit und der Unfähigkeit auf die zugestellte Mitte zu reagieren zu tun, was ich nach wie vor an der wiederholt falschen Aufstellung Jiraceks auf linksaußen festmache, von daher find ich fehlende andere Wechsel durchaus ok.

  6. Wird die BuLi eigentlich in England auch live im Pay-TV gezeigt? Oder gibts da nur irgendwo eine kurze Highlight-Sendung? Letzteres wäre mMn die einzige Erklärung für das Liverpooler Interesse an Son. Ein Transfer nach England (zweistelliges Millionengebot!!!!) ist in meinen Augen ähnlich absurd wie der Marin-Wechsel zu Chelsea. Das war doch auch Irrsinn pur.

  7. Die BuLi läuft live bei ESPN UK, Zusammenfassung am Montag abend auf ITV4.

  8. Vielleicht ein nicht ganz fairer Vergleich, aber die ganze Geschichte rund um Son erinnert mich doch sehr an Gervinho. Ich halte von beiden nicht sonderlich viel.

  9. Habe bei Sky News mal die Zusammenfassung von einem Newcastle-Spiel gesehen, bei dem Papiss Demba Cisse gut gespielt hat. Da hat die Moderatorin darauf hingewiesen, dass er ziemlich gut sei vor dem Hintergrund, dass es so ein Schnäppchen war (12 Mio. €).

  10. Gefühlt ist das so ein Match bei dem Augsburg das Spiel macht und der HSV die Tore. Aber dies habe ich am vorletzten Spieltag gegen Bremen auch schon gedacht.

  11. Ich sag mal 11,5 Mio!

  12. Also.. bisher habe ich recht.

  13. So ungefähr kann nächstes Jahr auch ein Montagabend aussehen. Ohne vdV natürlich. Not gegen Elend.

  14. higgi, ich glaube für den Abstieg wird der HSV am Schluss dann doch zu viele Punkte haben. Nicht weil ein Fink tatkische Meisterleistungen vollbringen wird, sondern weil die Qualität der einzelnen Spieler ausreichen wird, damit man vor Augsburg, Fürth oder Nürnberg stehen wird.

  15. @dasdo: vermutlich hast Du Recht.

  16. #Bundesliga im “Radio”

    Ich bin eigentlich immer wieder positiv überrascht, wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) die Spiele/ Konferenz bei 90elf.de nur akustisch verfolgen kann…

    Sehr angenehme Kommentatoren.

  17. Zwischenzeitlich gibts einen Paukenschlag in den USA. FOX und ESPN sind aus dem Rennen und werden die Premier League Rechte verlieren. Im Moment angeblich vorne: NBC (!!!).

    https://twitter.com/Ourand_SBJ

  18. Nachdem der Paukenschlagdonner verhallt ist, wage ich die Frage: Ist englischer PL-Fußball ein Quotenhit in den USA?

  19. bei NBCSportsNetwork (und NBC) schlottern langsam die Knie wegen dem NHL-Lockout.
    momentan haben sie fast keinen nennenswerten wichitgen Live-Sport, da kann man auch mal für Soccer overpayen

  20. @higgibaby
    ohne jetzt eine Quelle zu haben, würde ich sagen: verhältnißmäßig ja.
    zum Einen durch die vielen englischen Expats in den USA und seit einigen Jahren steigt in den USA immer mehr die Begeisterung für Soccer.
    es gibt da auch eine ESPN-Studie, dass Fussball insgesamt bei den Männern zwischen 15 und 30 hinter der NFL der beliebteste Sport ist

  21. …und die Premier League hat in den USA einen sehr guten Ruf und es spielen ja auch ein paar Amis dort

  22. @ Higgibaby:

    Quotenhit ist relativ, aber jedenfalls die Liga die am besten läuft! Gute Spiele erreichen durchaus 1 Mio und mehr.

    http://tvbythenumbers.zap2it.com/2012/05/01/manchester-derby-showdown-sets-premier-league-u-s-cable-tv-viewership-record/131948/
    http://tvbythenumbers.zap2it.com/2012/05/16/premier-leage-soccers-survival-sunday-is-smashing-success/134593/

    @ tonymontana

    Na bis sie die Rechte haben wird die NHL hoffentlich wieder laufen. Die eigentliche Idee war ja Velocity zu pushen, oder? Natürlich auch eher suboptimal für einen landesweites Fox Sports Net.

  23. Zum Thema PL in USA: Man muss halt auch berücksichtigen, dass die Anstosszeiten nicht gerade optimal für USA sind, gegen Mittag sind die meisten Spiele rum, als Primetime-Renner wird man die PL jedenfalls nicht verwenden können…

  24. Na ja, aber so richtig zeitlich überschneiden tun sich Premier League und NHL nicht. Von daher würde ich nicht von Ersatz sprechen. Die brauchen überhaupt guten Sport, nach dem sie bei den ganzen fetten College Conferences bislang nur Brosamen abbekommen,

  25. Hier jetzt nochmal eine offizielle Meldung: http://www.sportsbusinessdaily.com/Daily/Closing-Bell/2012/10/26/EPL.aspx

    83 Mio $ wären schon ein Wort.

  26. Bislang ist es ja wirklich eine seltsame Saison mit verrückter Tabellensituation. Platz 3 schon 5 Punkte vor Platz 4. Und Platz 4 seinerseits 5 Punkte vor Platz 16.

  27. (falls du den Link schon mal gepostet hast, sorry dogfood)
    Forbes spekuliert auch darüber, dass in Zukunft die Donnerstagspiele der NFL, die momentan auf NFL Network laufen, bei NBC SN landen für 1 Milliarde $ pro Jahr

  28. Nachdem ich zu Beginn der Saison extreme Bedenken bezüglich des HSV hatte, glaube ich Stand heute nicht, dass sie mit dem Abstieg etwas zu tun bekommen. Die Neuzugänge haben eigentlich alle angeschlagen (mittlerweile auch Rudnevs), und Westermann hat sich deutlich gesteigert. Da ist schon Qualität drin (zumindest die ersten 14, 15 Spieler), und man hat mit Adler einen fantastischen Torwart. Wobei der zumindest für einen Tag erreichte CL-Platz schon surreal erscheint.

    Ich sage jetzt mal ketzerisch: Es klappt trotz Fink. Er passt nicht zu Hamburg, ist taktisch limitiert. Und subjektiv betrachtet, ist er nach dem Rauswurf von Magath der unsympathischste Trainer der Liga.

    Um Augsburg mache ich mir Sorgen. Zumal WOB sich mE derfangen wird. Könnte vielleicht sogar ein bayerischer Dreikampf werden zwischen Augsburg, Fürth und dem Club werden. Aber natürlich lügt die Tabelle ein wenig. Freiburg und Mainz sind zwar großartig platziert, aber der Abstand ist noch überschaubar.

  29. Der HSV hat die nächsten 4 Spiele gegen Bayern, Freiburg, Mainz und Düsseldorf … da kann natürlich alles passieren, doch wenn´s so läuft wie heute und die Gegner mitspielen (super Weisheit) können da echt auch 9 Punkte bei rumschauen. Horrorvorstellung irgendwie, daß sich diese Mannschaft da oben festsetzen könnte,

  30. #NBA – Bis zum 07.11 gibt es eine kostenlose Testphase für den NBA Game Pass: http://watch.nba.com/nba/subscribe

    Kündigt sich aber wohl nicht automatisch!

  31. @higgi ;) – Die hätten die Spiele gegen Dortmund und Hannover nicht gewinnen “dürfen”. Normalerweise hätten sie beide Spiele verlieren müssen. Dann hätte der Stuhl von Fink stark gewackelt. Gegen Fürth und Augsburg ist ein Sieg nun nicht die Überraschung. Und in Gladbach war der Punkt schon okay.

    Aber hätte, hätte, hätte…. so hat der Fink doch noch mal Zeit, damit er die Mannschaft zu irgendwas hin entwickeln kann. Schafft er dies nicht, wovon ich stark ausgehe, ist die Saison lang genug, damit es nicht für Europa reicht.

  32. Nächsten Samstag dann also als Top-Spiel des Tages HSV gegen Bayern. Der Tag der Goldenen Hochzeit meiner Eltern. Irgendwie ein Termin, den man auch nicht gut verschieben kann. Gut daß es Festplattenrekorder gibt.

  33. Man darf ja auch nicht vergessen, worauf der Hausherr schon vor Jahr und Tag hinwies: Das ist der Gehaltszettel eines Minimum EL-Teilnehmers, der da vorspielt. Und das vor den “eigentlich” eher prekären finanziellen Nöten der Hamburger. Wenn das nicht funktioniert, und es gibt angesicht dessen dass man sich – anders als nur z.B. in Gladbach – durchweg für gestandene Profis entschieden hat, deren Wiederverkaufswert bei einem nicht sofortigem Erfolg nahe Null tendieren dürfte, wenig Alternativen zum Funktionieren dieser Mannschaft, wenn das nicht funktioniert jedenfalls, dann knallt denen das wahrscheinlich alles schwer ins Gesicht. Insofern wäre ich als HSV-Fan vorsichtig, die Abwesenheit unmittelbarer Abstiegsgefahr als Erfolg zu feiern.

  34. Ich bin seit Jahren bei 8, 9 Heimspielen des HSV und er ist für mich eigentlich der Prototyp des mittelmäßigen BL-Vereines. Die meisten Fans, die ich kenne, sehen das ähnlich und feiern halt die Siege ab und sehen zu, dass sie auch bei schlechten Ergebnissen ihren Spass haben. Die Hoffnung nach oben bei abwesender unmittelbarer Abstiegsgefahr ist ja ein verständlicher Wunsch, sollte deshalb nicht mit dem regelmäßigen Quatsch von Springer HH oder der HSV Geschäftsleitung verwechselt werden. Als zwischen Elbe und Weser Aufgewachsener ist die Durchschnittlichkeit übrigens auch bei Werder erkennbar, sicherlich aus anderen Gründen, aber die Chartsmelodien werden gerade woanders gepfiffen.

  35. […] bescheinigt. Und hibbelige Augsburger finde ich sehr passend. Dogfood schreibt bei allesaussersport, daß er immer noch nicht so richtig weiß, ob der Trainer einen Plan hat, oder durch Zufall ein […]