Screensport am Samstag

Und an diesem Wochenende kommen wir zum zweiten Teil der alljährlichen Umstellung auf Winterzeit. In der Nacht vom Samstag zum Sonntag ziehen die USA mit der Umstellung nach. Das bedeutet dass auch am heutigen Samstag alles noch eine Stunde früher als gewohnt stattfinden. College Football-Spiele starten also um 17 Uhr, 20h30 und 1 Uhr. Aber morgen heißt es dann wieder back to normal mit NFL-Spielen um 19 Uhr, 22 Uhr und 2h30.

Geht es ausschließlich nach den Rankings, gibt es in der Nacht ein College Football-Spitzenspiel – natürlich mal wieder aus der SEC – mit #5 LSU gegen #1 Alabama. Alabama geht als Favorit ins Spiel, zumal sie in der Offense etwas zugelegt zu haben scheinen. Aber die Spiele zwischen Bama und LSU sind immer tricky. Die letzten zwei Spiele verlor Bama mit 6:9 und 21:24 und arten meistens in Defensiv-Schlachten und Grabenkämpfen an der Scrimmage Line aus. LSU hat eine weitere Saison mit einer sehr blutleeren Offense und wird weiterhin darauf bedacht sein, aus der Partie ein Low Scoring Game zu machen, eher in der Machart wie beim 6:14 gegen Florida vor einem Monat, statt dem 23:21 gegen South Carolina. ESPN America überträgt ab 1h.

College Football auch auf EUROSPORT – ich wiederhole: EUROSPORT und ausnahmsweise nicht EURO2 – mit einer Liveübertragung ab 20h30 von #3 Notre Dame – Pittsburgh. Die beste Saison für das traditionsreiche und populäre Football-Programm der Notre Dame-Uni sei Äonen. Nach acht Spielen ist man weiterhin ungeschlagen und hat dabei u.a. gegen vier Top25-Teams gewonnen (2x auswärts): Michigan State, Michigan, Stanford und Oklahoma. Ein fünftes Team hat man am letzten Spieltag noch vor der Brust, beim traditionsreichen Westküsten-Ausflug zu USC. Notre Dame nimmt also Kurs auf eine der BCS-Bowls.

Für die Saison drohte die Situation auf der QB-Position zum Dauerthema zu werden, nach dem der Starting-QB Rees für den Season Opener suspendiert wurde (hatte auf einer Partie Party zu stark gefeiert und wurde von der Polizei verhaftet). Es drohte ein wochenlanger Eiertanz ob Golson Starter bleiben würde oder Rees wieder seinen Job zurückbekommt. Aber bis auf eine schwache Partie gegen Michigan, als Rees früh im 2ten Viertel reinkam, bot Golson nicht viel Anlaß ihm den Startplatz wieder zu entziehen.

Gegner Pittsburgh ist nach desaströsen letzten Jahren besser als erwartet in die Saison gekommen, u.a. mit einem überraschenden Sieg gegen Virginia Tech. In den letzten Tagen machte man aber vorallem wegen Ermittlungen der Polizei wegen Körperverletzung gegen drei Panthers-Spieler Rede.

Weitere TV-Spiele sind #22 Florida – Mizzou ab 17 Uhr. Mizzou in seiner Debüt-Saison in der SEC mit 1-4. Ab 20h30 #6 Georgia – Ole Miss. Liveeinstieg gegen 4h30 in #11 Oregon State – Arizona State, jeweils auf ESPN America.

Morgen um 9h #15 Mississippi State – #16 Texas A&M auf ESPNA und Minnesota – Michigan auf EURO2 ab 10 Uhr. Zwei Spiele die mit spektakulären Quarterbacks aufwarten können: QB Manziel bei Texas A&M und QB Robinson bei Michigan (angeschlagen aber vermutlich trotzdem am Start).


Der Fußballtag beginnt mit asiatischen Fußball. Zuerst live vom letzten Spieltag wieder die Shanghai Shenhua (10h EURO2) und der Frage ob Drogba und Anelka sich vielleicht diesmal einfinden werden. Danach das Endspiel im japanischen Pokal zwischen Shimizu S-Pulse und Kashima Antlers (ab 11h30 auf EURO2).

Das erste Mal dass die Pumpe aber auf über Normal Null kommt, ist am frühen Nachmittag mit Manchester Utd – Arsenal, zwei Mannschaften deren Stärke nicht wirklich in der Torverhinderung vor dem eigenen Tor liegt. SKY ab 13h45 bzw. mit Vorlauf ab 13h30. Das zweite Premier League-Spiel des Tages auf SKY ist um 18h30 West Ham – Manchester City.

In Österreich haben sich die ersten drei Mannschaften bereits vom Rest absetzen können. Wenn Sturm Graz den 8-Punkte-Rückstand auf Rapid schließen will, gilt es zuhause gegen die Grünen zu gewinnen. Auch für Bayer Leverkusen von Interesse, nach dem man nächsten Donnerstag gegen Rapid spielt. Ab 18h30 auf SKY (HD2).

Das nächste Erregungshoch des geneigten europäischen Fußball-Connaisseurs folgt um 20h45 wenn in der Serie A die Eins (Juventus) auf die Zwei (Inter) trifft. Gewinnt Juve sind es 5-6 Punkte Vorsprung auf den nächsten Verfolger. Gewinnt Inter wären die Mailänder bis auf einen Punkt an die Turiner dran.

Fußballrausschmeißer sind die MLS-Playoffs mit der Partie DC United gegen NY Red Bull (1h15 Sportdigital). Die Partie wurde “umgedreht” und das Hinspiel findet wg. den Sturmschäden in New York (bzw. Problemen beim ÖPNV) nun zuerst in Washington statt.


In der Bundesliga gibt es heute, je nach Geschmacksrichtung, bis zu zwei Top-Spiele. Das “Top-Spiel”-Top-Spiel um 18h30 HSV – Bayern und das Nachmittags-Top-Spiel Dortmund – Stuttgart.

Der HSV hat in den letzten Jahren in Hamburg relativ häufig gut gegen die Bayern ausgesehen. Trotzdem traue ich dieser Mannschaft, die nach drei guten Spielen zuletzt drei weniger gute Spiele ablieferte, einen Sieg gegen die Bayern nicht zu. Es wäre für mich eine Überraschung.

Wie ich schon im Forecheck-Podcast sagte, der spannendste Moment des Spiels wird für mich mit der Aufstellung kommen. Ich bin kein Freund von Thorsten Fink. Ich halte Thorsten Fink vor, dass er bislang noch keinen auf den Gegner zugeschnittenen Matchplan zeigte, sondern sich nur treiben lässt und an die Mannschaft nur dann ändert, wenn er durch Verletzungen und Sperren gezwungen wird. Die Mannschaft selber scheint mehr oder weniger den gleichen Stiefel herunterzuspielen, egal welcher Gegner. Gibt der Gegner Geschenke wie Dortmund, Gladbach oder Hannover, wo gar nicht oder erst spät gepresst wurde, sieht der HSV gut aus. Wenn der Gegner nur für 60 Minuten Körner hat, wie Augsburg, sieht der HSV gut aus. Anderenfalls verläuft die Partie wie gegen Stuttgart – für mich damals mehr ein systematisches Problem als eines dass den Verletzungen von van der Vaart und Badelj (waren angeschlagen) geschuldet ist.

Nun steht Fink vor dem Bayern-Spiel vor einer Situation die ihm nicht nur Handlungsspielraum gibt, sondern Handlungen förmlich aufzwingt. Der tolle Arslan wirkt seit 2-3 Spielen etwas überspielt. Die beiden Flügel harmonieren nicht, insbesondere Beister scheint mit links und Jansen im Rücken nicht klar zu kommen. Wird Fink etwas machen oder an seiner Politik festhalten “Never change a winning team and a losing team erst recht nicht“?

Der Gerüchtelage in Hamburg zufolge, wird Fink an der Aufstellung schrauben. Die Mopo ist sich sicher, dass der fleißige Stürmer Rudnevs auf die Bank wechselt und dafür Rincon als Sechser kommen wird. Der körperlich wenig robuste Son soll den Stürmer geben, Arslan und Beister vorne auf links und rechts spielen. Das Abendblatt will von drei Varianten gehört haben, die Fink sich noch bis Anpfiff durch den Kopf gehen lassen will. So kursiert auch die Vermutung das van der Vaart die Spitze geben könnte, mit einem Arslan als zentraler Mann im offensiven Mittelfeld. Die WELT Hamburg will hingegen nicht ausschließen, dass die gleiche Elf wie letzte Woche auflaufen wird.

Das es vorne in der Liga eine Spitze mit 24 bzw 20 Punkten gibt und dann fünf Punkte Abstand auf einen Verfolgertrupp gibt, ist auch dem Umstand zu verdanken, das zahlreiche Mannschaften instabil spielen – Dortmund, Leverkusen und Hannover eingeschlossen. Das macht Tipps in dieser Saison IMHO bislang recht schwer.

Mit Dortmund und Stuttgart treffen heute zwei solcher Wackelkandidaten direkt aufeinander. Stuttgart leistete sich vor einigen Wochen eine etwas größere Ergebnisdelle in der Bundesliga und legt recht saftlose Europa League-Auftritte hin – hat sich aber in der Bundesliga in den letzten drei Spielen gefangen (Unentschieden gegen Leverkusen, Sieg in Hamburg, Sieg gegen Frankfurt), während Dortmund weiter rätselt wo es denn nun in der Bundesliga nach dem Unentschieden gegen Hannover und der Heimniederlage gegen Schalke steht. War der Sieg in Freiburg unter Freak-Rasenbedingungen (Schneefall, Rasenheizung zu spät angesprungen) ein Fingerzeig oder nur die Ausnahme?

Gladbach lässt sich in Dortmund 0:5 abschlachten, gewinnt 2:0 gegen Frankfurt, lässt sich in Bremen 0:4 abschlachten um dann auswärts ein irres Spiel in Hannover zu drehen. Ein Spiel wie Gladbach – Freiburg kann man heute genauso gut auswürfeln statt zu tippen…

Hannover – Augsburg sollte eigentlich eine klare Geschichte sein. Augsburg mit 5 Toren nach 9 Spielen, nimmt stramm Kurs auf die negative Torausbeute des FCK in der letzten Saison (24 Tore). Nur: Hannover wackelt defensiv noch mehr als letzte Saison und kassiert viele Tore. Augsburg wird heute doch nicht etwa… Wird ein interessanter Kampf insbesondere im Mittelfeld.

Nürnberg – Wolfsburg – Bei den Wolfsburgern muss man gucken ob der Köstner-Effekt länger anhält. Nürnberg hofft auf das erste Tor seit der letzten September-Woche.

Hoffenheim legt mit dem 3:1 gegen Hannover und dem 3:0 in Stuttgart gute Ergebnisse hin, um dann ein erbärmliches 0:0 gegen Augsburg zu spielen und gegen Greuther Fürth die Partie wegzuschmeißen. Anschließend verliert man gegen den regionalen Konkurrenten
Mainz 0:3. Auch die Hoffenheimer sind also Bestandteil der Freakshow, so wie sich die Bundesliga derzeit darstellt. Heute empfangen sie zuhause Schalke, eine der wenigen Mannschaften denen man diese Saison Konstanz nachsagen kann.


Nach längerer Pause gibt es wieder BBL auf SPORT1 und diesmal sogar wieder auf den ursprünglich als Stammplatz definierten Samstagabend, 20h. Würzburg – Bayern München, zwei alte Bekannte die sich schon in der “Zweiten Liga”, der Pro A sich gegenseitig eingeschenkt haben. Nach dem dahin gestolperten Start nach Bauermann-Entlassung hat es zuletzt zwei souveräne Siege gegen Ludwigsburg und Bayreuth gegeben. Die Bilanz der Bayern: 4-2. Anders die Tendenz Würzburgs. Nach einem 2-1-Start folgten drei Niederlagen gegen die “Bel Etage” der Liga, Ulm, Oldenburg und Artland.Wenn Würzburg aus etwas Honig saugen kann, dann dass die Niederlagen keine Klatschen waren, sondern sich mit 7, 8 und 5 Punkten in Grenzen hielten. Gegen Oldenburg und Artland haben auch die Bayern verloren…

Screensport Zwo

NY Marathon – Unter der Woche gaben Veranstalter und Stadtoffizielle noch grünes Licht für den Marathon, aber nach immer stärker werdende Kritik braute sich am Freitag was zusammen, was zuerst als Gerücht via Twitter die Runde machte, von immer mehr New Yorker Journalisten per anonyme Quellen bestätigt wurde und dann war es die Charlie Rose-Talkshow, die für eine Aufzeichnung den New Yorker Polizeichef interviewten und der dann die offizielle Bestätigung für die Absage lieferte – von der Redaktion ASAP via Twitter verbreitet. Eine Minute später bekamen dann auch Nachrichtensender und -Agenturen wie NBC News und ABC News die Bestätigung.

Die Kritik entzündete sich sowohl an der ethischen Frage – darf man angesichts der Zerstörungen eine solche Veranstaltung abhalten – als auch an der Frage der Ressourcen. Während Offizielle beteuerten, das keinerlei Ressourcen für den Marathon von den Aufräumarbeiten abgezogen würden, wurde bekannt dass die Polizei zusätzliche Kräfte für den Marathon herbeirufen musste und für den Marathon etliche Stromgeneratoren eingesetzt würden, die man ggf. woanders dringender benötigt.

Ein Einblick in die Gefühlswelt von New Yorkern gibt der bekannte Blogger Jason Kottke, der gestern bis auf weiteres das Bloggen eingestellt hat.

Der NY Marathon am Sonntag ist also abgesagt. Ob er eventuell nur z.B. auf den Frühjahr verschoben wurde oder die 2012er-Ausgabe damit komplett abgesagt ist, steht noch nicht fest. Die Organisatoren wollen sich erst in den nächsten Tagen dazu äußern.


NHL – Seit Tagen wurde darüber spekuliert und gestern, wie allgemein vorhergesagt, wahr gemacht: die NHL hat die Winter Classic abgeblasen, das prestigeträchtige Freiluft-Spiel des 1ten Januar. Die NHL wollte nicht in finanzielle Vorleistungen gehen, solange der Tarifkonflikt bestehen bleibt. Mit dem heutigen Freitag wäre die erste Rate für den Veranstaltungsort, dem Footballstadion der University of Michigan fällig gewesen.

Gleichzeitig mit der Absage, kam aber von der NHL die Zusage die Winter Classic 2014 im Michigan Stadium auszutragen.


DFL – Wegen einer anderen Großveranstaltung in Nürnberg verschiebt die DFL die Partie 1. FC Nürnberg – 1899 Hoffenheim am 14ten Spieltag (Mittwoch, 28.11.) um eine Dreiviertelstunde. Anstoß ist nun erst 20h45, während die vier anderen Bundesligaspiele weiterhin für 20 Uhr angesetzt sind. Qu: DFL

Samstag, 03.11.2012

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions in Shezhen, #3, SKY/HD2 live

7h00 – 10h00 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO2 live

8h30 – 9h15 Motorsport/WTCC: Shanghai, Qualifying, EURO/HD live

10h00 – 11h30 Fußball/CHN: Shanghai Shenhua – Qingdao Jonoon, #30, EURO2 Tape
Letzter Spieltag

10h30 College Football: California Golden Bears – Washington Huskies, ESPN/HD Tape

11h00 Formel 1: Abu Dhabi, Freies Training 3, SKY/HD2 | BBCi live

11h15 – 15h30 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO/HD live
Bis 12h30 Aufzeichnung

11h30 – 13h00 Fußball/J-League, Pokal: Shimizu S Pulse – Kashima Antlers, Finale, EURO2 Tape

12h30 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h00 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
MSV Duisburg – FSV Frankfurt
1860 München – FC St. Pauli 

13h45 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #10, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Dritte Liga: 16ter Spieltag, sportschau.de | mdr.de | hr.de live
Halle – Bielefeld [sportschau.de]
Preußen Münster – RW Erfurt [sportschau.de | mdr.de]
Darmstadt – Offenbach [hr.de]

14h00 Formel 1: Abu Dhabi, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
RTL: Vorberichte ab 12h45
SKY: Vorberichte ab 13h50
BBC: Vorberichte ab 13h10

14h00 Fußball/SLO: Gorica – Triglav Kranj, Laola1.tv-Stream live

14h30 – 19h30 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Halbfinale, SPORT1+/HD live
— Gilles Simon – Jerzy Janowicz
— David Ferrer – Michael Llodra

15h30 Bundesliga: 10ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Borussia Dortmund – VfB Stuttgart [HD2]
Borussia M’gladbach – SC Freiburg [HD-Extra]
1899 Hoffenheim – Schalke 04
1. FC Nürnberg – VfL Wolfsburg
Hannover 96 – FC Augsburg

15h30 Rugby League: England – Frankreich, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h45 Handball/CL, F: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 15h45: Györi–Krim Marcator
— 17h45: Larvik HK–Dinamo Volgograd

16h00 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Wacker Innsbruck, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/SPL: Ross County – Aberdeen, Sportdigital live
Auch um 18h30 als Tape auf BBC Alba

16h00 Primera Division: Malaga – Rayo Vallecano, Laola1.tv-Stream live

16h00 Premier League: 10ter Spieltag, irgendwo live
Mit Swansea City–Chelsea, Tottenham–Wigan, Fulham–Everton, Norwich–Stoke, Sunderland–Aston Villa

16h00 Volleyball/DVL, F: Haching – VCO Berlin, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

16h15 – 17h25 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live
Mit Sascha Bandermann und Axel Kruse

17h00 College Football: Florida Gators – Missouri Tigers, ESPN/HD live
Vorberichte ab 14h in College GameDay aus Baton Rouge/LSU
17h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 17h: Mississippi St–Texas A&M (ESPNA: So 9h), Louisville–Temple
— 18h: Colgaste–Lafayette
— 18h30: Gardner-Webb–Coastal Carolina
— 19h: Georgia Southern–Appalachian St

17h00 Fußball/SLO: Velenje – Domzale, Laola1.tv-Stream live

17h00 KHL: Lev Prag – Slovan Bratislava, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – St. Etienne, #11, irgendwo live

18h00 Serie A: Milan – Chievo Verona, #11, Sportdigital live

18h00 Primera Division: Barcelona – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

18h00 Tennis/ATP-Challenger Tour: Charlotteville, Laola1.tv-Stream live

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, #6, dbbl.de-Streams live
Frauen-Basketball-Bundesliga
— 18h: Herne–Rotenburg
— 19h: Wolfenbüttel–Halle
— 19h30: Freiburg–Osnabrück
— 20h: Marburg–Nördlingen

18h00 Fußball/SLO: Olimpija Lubljana – Aluminj, Laola1.tv-Stream live
18h00 Fußball/SLO: Maribor – Celje, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #10, SKY/HD1/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: West Ham – Manchester City, #10, SKY/HD Extra live

18h30 Fußball/AUT: 14ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Sturm Graz – Rapid [HD2]
Salzburg – Admira Wacker 
Mattersburg – WAC 

18h30 Fußball/SPL: Ross County – Aberdeen, BBC Alba Tape
Live um 16h auf Sportdigital

18h45 Volleyball/CRO: Mladost Marina Kastela – Gorica, Laola1.tv-Stream live

19h00 Volleyball/DVL, F: Vilsbiburg – Dresden, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
Vorberichte ab 18h50

19h30 Volleyball/DVL, M: Friedrichshafen – Mitteldeutschland, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

19h35 Motorsport/F3 Open: Barcelona, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

20h00 BBL: Würzburg – Bayern München, #7, SPORT1/HD live

20h00 Primera Division: Real Madrid – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

20h00 Volleyball/CRO: Sisak – Rijeka, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 11ter Spieltag, irgendwo live
Mit Valenciennes–Sochaux, Nice–Nancy, Rennes–Reims, Troyes–Montpellier, Evian–Lille

20h25 Motorsport/GT Open: Barcelona, Rennen 1, SPORT1+/HD Tape

20h25 Handball/CL, F: Hypo Niederösterreich –Buxtehude, Laola1.tv-Stream live

20h30 College Football: Georgia Bulldogs – Ole Miss Rebels, ESPN/HD live
20h30 College Football: Notre Dame Fighting Irish – Pittsburgh Panthers, EURO/HD live
20h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 20h30: Liberty–Charleston Southern, Robrt Morris–Duquesne, Texas Tech–Texas (ESPNA Mo 10h30), Purdue–Penn St, OSU–Illinois, Michigan St–Nebraska
— 21h: Nicholls St–McNeese St, N.Alabama–Tarleton St, Louisiana Tech–UTSA
— 22h: UNC–#11 FSU

20h35 Show: Samstag LIVE!, SKY/HD1 live
Mit Gerald Asamoah und den drei Top-Kandidaten des Kommentatorinnen-Casting

20h45 Serie A: Juventus – Inter, #11, Sportdigital live

21h30 FußbalL/POR: Benfica – Guimaraes, Laola1.tv-Stream live

22h00 Primera Division: Valencia – Atletico, Laola1.tv-Stream live

23h00 Boxen: Kampdabend aus Halle/Westfalen, ARD/HD live
— Marco Huck – Firat Arslan um WBO-Cruisergewicht-WM

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 2h55/3Sat
Mit Hans-Joachim Watzke
Themen. Bundesliga, Zweite Liga, Formel 1

23h20 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl So 8h35

24h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 24h USF–UConn, Duke–Clemson
— 1h: Kansas St–Oklahoma St (auch ESPNA Di 11h), C.Arkansas–Northwestern St
— 3h30: Oregon St–ASU (auch ESPNA ab 4h30)

0h45 Magazin: Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Football: LSU Tigers – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD live
Whl: So 11h30

1h15 Fußball/MLS, Playoffs: DC United – NY Red Bull, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: So 12h30

2h00 College Volleyball: New Mexico State – Utah State, ESPNplayer-Pay-Stream live

4h30 College Football: Oregon State Beavers – Arizona State Sun Devils, ESPN/HD live
Joined in Progress

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 04.11.2012

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions in Shezhen, #4, SKY/HD2 live

7h00 – 10h00 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Finale, EURO2 live

7h10 – 8h00 Doku: Im Körper der Topathleten – der 100m-Lauf, ARTE/HD

7h15 – 9h45 Motorsport/WTCC: Shanghai, Warm Up + Rennen, EURO/HD live
ab 7h15 Warm Up als Aufzeichnen
Rennen 1 ab 7h45
Rennen 2 ab 8h45

9h00 College Football: Mississippi State Bulldogs – Texas A&M Aggies, ESPN/HD Tape

10h00 – 11h00 College Football: Minnesota Golden Gophers – Michigan Wolverines, EURO2 Tape

10h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Lok Moskau, #14, Sportdigital live
Vorberichte ab 10h20

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit

11h40 – 12h35 Motorsport/F3 Open: Barcelona, Rennen 2, SPORT1+/HD live

12h00 Primera Division: Real Sociedad – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

12h30 – 15h30 Snooker/World Snooker Tour: Chengdu, Finale, EURO2 live

12h35 – 14h00 Motorsport/GT Open: Barcelona, Rennen 2, SPORT1+/HD live

13h30 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— VfL Bochum – Energie Cottbus
— VfR Aalen – 1. FC Köln
— Dynamo Dresden – Union Berlin 

13h30 Fußball/FA-Cup: Braintree Town – Tranmere Rovers, 1st Rd, ITV1/HD live
Vorberichte ab 13h

14h00 Formel 1: Abu Dhabi, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
— RTL: Vorberichte ab 12h45
— SKY: Vorberichte ab 13h
— BBC One: Vorberichte ab 13h10

14h00 Bundesliga/F: Duisburg – Frankfurt, #8, dfb-tv.de-Stream live

14h00 Fußball/SLO: Mura 05 – Koper, Laola1.tv-Stream live

14h00 Ligue 1: Ajaccio – Marseille, #11, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: Twente – Feyenoord, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Premier League: QPR – Reading, #10, irgendwo live

15h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Finale, SPORT1+/HD live

15h00 – 18h00 Leichtathletik: NY Marathon, EURO/HD live

15h00 Handball/CL, F: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 15h: Sävehof–Rail Cargo Hungaria
— 15h30: Zvezda Zvenigorod–Viborg
— 17h30: Vegeta–Cluj

15h00 Serie A: 11ter Spieltag, irgendwo live
Catania–Lazio, Napoli–Torino, Bologna–Udinese, Fiorentina–Cagliari, Sampdoria–Atalanta, Siena–Genoa

15h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Fortuna Düsseldorf, #10, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

16h00 Primera Division: Deportivo – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball/AUT: Austria – Ried, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h30

16h00 Volleyball/DVL, F: Haching – KW-Bestensee, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

16h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, #6, dbbl.de-Streams live
Frauen-Basketball-Bundesliga
— 16h: Wasserburg–Oberhausen
— 16h30: Rhein-Main Baskets–Bamberg

16h00 KHL: Dinamo Riga – Dynamo Minsk, Laola1.tv-Stream live

16h30 Volleyball/CRO: Rovinj – Kostrena, Laola1.tv-Stream live

17h00 Premier League: Liverpool – Newcastle, #10, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Ligue 1: Olympique Lyonnais – Bastia, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Formel 1, Kunstrad, Tischtennis

17h30 Bundesliga: Werder Bremen – Mainz 05, #10, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Nürnberg – Augsburg Panthers, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h50 Primera Division: Osasuna – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

18h00 Handball, EM-Quali: Israel – Deutschland, EURO/HD live

18h00 Tennis/ATP-Challenger Tour: Charlotteville, Laola1.tv-Stream live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h30 – 19h15 Talk: Bundesliga Aktuell Spezial, SPORT1/HD live
Livetalk zum Bundesligaspieltag.

18h30 Handball/CL, F: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 18h30: Valcea–Randers
— 19h: Buducnost–Thüringer HC

19h00 NFL: 9ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 15h30
— Cincinnati Bengals – Denver Broncos [ESPNA]
— Green Bay Packers – Arizona Cardinals [SP1+]

19h00 Volleyball/CRO: Roninj – Centrometal, Laola1.tv-Stream live

19h00 College Volleyball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h: #23 Miami–NC State
— 20h: #13 Florida–Tennessee, #3 Penn St–Wisconsin

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Bruno Labbadia, Jürgen Kramer/SPIEGEL, Franz B

19h50 Primera Division: Granada – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

20h00 Motorsport/NASCAR: Texas Motor Speedway, The Chase #8, Motorvision TV live

20h00 Fußball/Campeonato: Sao Paulo – Fluminense, #34, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h50

20h45 Serie A: Roma – Palermo, #11, irgendwo live

21h00 Ligue 1: Bordeaux – Toulouse, #11, irgendwo live

21h30 Primera Division: Sevilla – Levante, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 9ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— Seattle Seahawks – Minnesota Vikings [ESPNA]
— NY Giants – Pittsburgh Steelers [SP1+]

23h10 – 0h35 Doku: Der steile Weg nach oben, Servus TV/HD/Stream
Dokumentation über die Schleck-Brüder bei der Tour (gedanklich bitte mit Sternchen versehen)

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h30 – 24h00 Doku: Sportclub Stars – Kevin Kuranyi, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h20 NFL: Atlanta Falcons – Dallas Cowboys, #9, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
— SPORT1+: Whl: Mo 18h10
— ESPN: Vorberichte ab 2h15, Whl Mo 18h30
— C4: Vorberichte ab 2h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Frage an die HSV Insider – was treibt eigentlich unser Paul Scharner, es ist verdächtig ruhig um ihn?

  3. hat eh schon einen 10 min. Einsatz und sein Mentor Valentin Hobel hat ihm zur täglichen Radfahrt zwischen Haus und Training verdonnert. Angeblich 1 Stunde hin und 1 Stunde retour. Mittlerweile darf er aber auch zwischen der Strecke mal mit den Öffis fahren (Rad aber immer dabei). Quelle http://sport10.at/info/sportwoche/index.do (aber die wöchentliche Zeitschrift, online liest man da nichts)

  4. Neue Enthüllungen durch weitere Aussagen innerhalb des letzten Jahres im Kindesmißbrauchsfall Penn State University

    http://sports.yahoo.com/news/ncaaf–indictment-of-ex-penn-state-president-reveals-disturbing-details-of-how-officials-dealt-with-jerry-sandusky01191010.html

    (falls das hier schon mal genannt wurde sorry).

    Wie es scheint gab es eine enge Kooperation zwischen der Führung der Uni und der lokalen Polizei. 1998 wurde ein Fall bei der Polizei angezeigt (da hat Sandusky noch bei der PSU gearbeitet) und 2001 wurde ein weiterer Fall Paterno gemeldet. Spätestens jetzt wird klar wie extrem Penn State Präsident Graham Spanier an der Vertuschung mitgearbeitet hat.

  5. [quote=]Der NY Marathon am Sonntag ist also abgesagt. Ob er eventuell nur z.B. auf den Frühjahr verschoben wurde oder die 2012er-Ausgabe damit komplett abgesagt ist, steht noch nicht fest. Die Organisatoren wollen sich erst in den nächsten Tagen dazu äußern. [/quote]

    Im Radio kam gerade die Meldung, dass der Lauf abgesagt ist und auch nicht verschoben wird.
    Man habe zwar eine Verschiebung diskutiert, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man den Lauf lieber komplett ausfallen lässt.

  6. Mmh, das mit dem zitieren hat ja nicht geklappt. Wie macht man das denn?

  7. blockquote in spitzen Klammern und auf das Gleichheitszeichen verzichten. vergleiche das Muster unter “Hinweise zum Kommentieren”.

    Zum auszuwürfelnden Spiel: Aus meiner Sicht ist Streichs SCF in erster Linie stabil und kompakt. Genau das, was Gladbach (derzeit noch) nicht ist. Ich tippe daher auf ein ereignisarmes Spiel mit dem besseren Ende für die Freiburger.

    Ähm, Chuck, darf ich dich an meine Bitte erinnern?

  8. Falls es noch jemanden gibt, bei den solche Auslassungen schweres Krippeln unter der Schädeldecke mit zwanghaften Zuckungen im Google-Finger bewirken: Die weitere Großveranstaltung in Nürnberg ist nicht etwa der Nordic-Walking-Treff des FCN sondern eine an diesem Tage völlig überraschend stattfindende Fachmesse für elektrische Automatisierungssysteme.

    Jetzt versuche ich nur noch herauszufinden, warum bei dieser dreitägigen Fachmesse das Tagesticket 20,- € und die Dauerkarte 60,- € kostet. Wird wohl auch mit der Automatisierung zu tun haben.

  9. Falls der eine oder andere heute einen Grund braucht, eine Flasche Schampus zu köpfen: Hans Meyer feiert heute seinen 70. Geburtstag. Happy Birthday!

  10. #EPL | Man konnte es wahrlich kommen sehen.

  11. Und der Bomber der Nation hat auch Geburtstag. Er wird 67.

  12. Die DFL sollte mal alle Di/Mi-Spiele auf 20:45h verschieben und die 2. Liga zumindest erst ab 18h spielen lassen. 17:30h ist unter der Woche doch extrem früh. Oder hat dann die Sportschau ein zeitliches Problem bzw. Sky zu wenig Exklusivität?

  13. @sternburg ja hab mich auch schon gewundert, etwa die Ingenieure ohne Grenzen, Nordic Walking? Aber es findet anscheinend auf dem Volksfestplatz ein Veranstaltung statt. Dieser Platz wird von den gleichen Bus und Bahnlinen versorgt wie das Frankenstadion. Wobei auch das keinen rechten Sinn ergibt, weil ein paar tausend Leute mehr unterwegs macht bei 40000 in Richtung Stadion ja auch nicht wirklich viel aus. Oder man möchte der illustren Gästeschaft der Konkurrenzveranstaltung nicht die Anreise gemeinsam mit Dosenbier-Clubbfans zumuten..

  14. Funktionieren für jemanden hier die SkyGo-Zweitligaspiele derzeit?

  15. Skygo/2.Liga läuft auf dem iPad einwandfrei

  16. #stream Darmstadt – OFC

    Ich bin angenehm überrascht, dass der stream auch im Ausland zu sehen ist.
    Das letzte Mal konnte ich es wegen der “Rechte” nicht in ESP sehen…

    Hat sich da (bzgl. 3.Liga) etwas geändert?
    Kam mir damals schon etwas seltsam vor, da ich so etwas wie “Auslandsrechteverwertung der 3.Liga” nie auf dem Schirm hatte…

  17. @moeb, laut Club-Homepage (und die müssens ja wissen) ist es tatsächlich ausschließlich die Messe wegen der unglaublichen Menge an PKW-fahrenden Besuchern. Die Begründung finde ich auch eher hanebüchen, aber da möchte ich die Bewertung der örtlichen Verantwortlichen nicht anzweifeln.

    Was ich allerdings behämmert finde: Diese Messe dürfte mindestens so lange feststehen wie die Spielpaarung. Selbst die konkrete Terminierung (die auch nicht erst seit heute feststeht) sollte bei einer dreitägigen Messe keine Auswirkungen haben. Wieso zum Teufel kann man auf diese Idee nicht mit einem etwas längeren Vorlauf kommen als drei Wochen? Soweit ich Nürnberg kennen gelernt habe, kann der Unterschied zwischen Anpfiff um 20.00 Uhr oder 20.45 Uhr schon Probleme in Sachen Heimfahrt ausmachen. Menschen mit zug- oder fluggebundenen Fahrkarten soll es auch hier und da geben. Das wäre jetzt alles nix, weswegen ich bei plötzlichen Ereignissen herumstänkern würde. Aber wenn es so dermaßen absehbar ist?

  18. MUFC schießt die Elfer genau so gut wie der BVB. Macht sie schon fast sympathisch.

  19. @sternburg

    Die Verkehrslage in Nürnberg ist mit einem Event schon nahe am Kollaps, bei 2 zeitgleichen Veranstaltungen geht gar nichts mehr…

    Da hat die Stadt-/Verkehrsplanung über die vergangenen Jahrzehnte ganze Arbeit geleistet… ;-)

  20. Ist bei mir irgendwas falsch oder hat hier noch jemand auf Sky HD2 keinen Kommentar? Und nein, ich hab nicht die falsche Tonoption eingestellt :)

  21. über Satellit alles ok auf HD2

  22. @tonymontana

    Danke für die Info, ich schau über KabelBW… komischerweise funktioniert auf Sky Bundesliga alles ganz normal.

  23. @cookiemonster. Hab das selbe Problem auf HD2 (Kabel BW). War vorhin bei der Formel 1 auch schon so. Auf SD ist alles normal…

  24. Frage an den Hausherren: Ist heute Abend eigentlich ein Liveblogging geplant? Eventuell sogar in doppelter Besetzung wie bei “Zwölf Finger für ein Hallelujah”? Auch wenn ich das Spiel selbst nicht sehen kann, würde ich mich sehr darüber freuen.

  25. Nope. Ich gehe nicht davon aus, dass ich das Spiel mir über die volle Zeit und komplett angucken werde, sondern öfters gen Football und BBL abschweifen werden und zudem mich ein bisschen College Basketball einlesen werde.

  26. @ dogfood | Gut, Danke für die schnelle Antwort.

  27. Denard Robinson bei Michigan out.

  28. reif + effenberg heute abend…und ich hatte mich auf das spiel gefreut

  29. Nice: endlich reagiert SPORT1+ mal Fanfreundlich und zeigt 2 komplett andere NFL-games am Sonntag – obwohl ich eher an Zufall glaube. ;) wenn jetzt sky noch wieder einsteigen würde und den RedZone-Feed komplett präsentiert(so wie das in England der Fall ist) wären wir doch alle glücklich :)

  30. @aMr – Besser als TuT! Sei doch froh ;).. Schlimmer geht es immer :)

  31. Ist das Blackout Problem der Xbox NBA App mittlerweile behoben? Wollte diese Nacht mal in den Brooklyn Opener reinschauen.

  32. “Aber die Spiele zwischen Bama und LSU sind immer tricky. Die letzten zwei Spiele verlor Bama mit 6:9 und 21:24”

    ? 21-0 National Championship?

  33. laut Tanja Bauer muss Vettel morgen am Ende des Feldes starten:
    https://de.twitter.com/Sky_Tanja
    und bitte schreib ihr mal jemand, dass die Bezeichnung “Steward” heißt

  34. #BBL
    wow, ein fast full-court Treffer zum Ende des 1. Viertels

  35. mal ne gute Nachricht für New York, zumindest für Yankee Fans – Mariano Rivera will kommende Saison wirklich wieder zurückkehren! Voraussetzung ist natürlich, dass man sich puncto neuen Vertrag einigt.

    http://espn.go.com/new-york/mlb/story/_/id/8588075/mariano-rivera-tells-new-york-yankees-return-2013

  36. Übersichtsartikel über die verschiendenen US-Sportsender und der Kampf um die Rechte.
    http://news.yahoo.com/national-sports-networks-scrum-u-ad-dollars-viewers-203141878–nfl.html;_ylt=A2KJ3CUEipVQPGAAzN_QtDMD

  37. #Juve – Inter
    #
    #
    #
    #
    #
    Eine Niederlage für Juve. Irgendwann musste es ja mal kommen.. aber gegen Inter ;).

  38. Dem Eurosport-Kommentator beim Notre Dame Spiel sollte man mal die Funktion der Mute-Taste erklären.

    Diese Häufung von Gähngeräuschen bei einer Liveübertragung habe ich so noch nie erlebt.

  39. Ohne Stimme aber mit 3 Punkten im Gepäck zurück aus Nämberch. Extrem wichtiger Sieg heut und ich fühl mich als ob ich selbst mitgespielt hätte – aber irgendwie hab ich das ja auch ;-)
    Bzgl. Spielverlegung gegen Hoffenheim: zunächst mal hab ich da aus ganz egoistischen Motiven nix dagegen. Hab ich zeitlich immerhin etwas mehr Luft um nach Feierabend die mind. 1h Anfahrzeit unterzukriegen.
    Aber grundsätzlich finde ich die Verlegung wg. einer parallel stattfindenen Messe auch sehr fragwürdig. Heute war z.B. Consumenta im Messezentrum, einer Verbrauchermesse bei der ganze Heerscharen von Freibiergesichtern aus dem Umfeld anreisen, um sich u.a. mit Gratispröbchen den Bauch vollzuschlagen. Und trotzdem konnte ich keinerlei besonderen Verkehrsbehinderungen feststellen. Wie eigentlich bisher immer bei parallelen Messen aller Art. Man sollte halt den großen Messeparkplatz an der Breiten Straße meiden, aber das sollte man ehrlich gesagt immer, also auch wenn keine Veranstaltung in der Messe ist. Da in Nürnberg viele dezentrale Parkmöglichkeiten in allen Richtungen um das Stadion verteilt sind, kann ich den Eindruck kollabierender Zustände nur schwer nachvollziehen. Und deshalb erschließt sich mir auch die Verlegung nicht wirklich.
    Aber interessiert mich das heute abend? Keine Spur :-)))

  40. @ matthias und auch sternburg
    Hans Meyer würde nie Schampus saufen. Der trinkt Rotkäppchen Sekt
    Prost Hans und alles gute, er ist wirklich eine type die ein bisschen fehlt. Wobei sein namensvetter Norbert Meier auch für ein paar schöne und auch geistreiche Sprüche gut ist.

  41. Holy Jesus!
    Upset-Alert auf Eurosport

  42. Stimmt, Hans Meyer hat ja heute seinen 70.
    Hatte ich vor’m Spiel irgendwie verdrängt. Aber dann konnte ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen am Geburtstag dieses Franken h.c. ;-)

  43. Das ging dann doch wieder schnell für Notre Dame.

  44. #zlatan sah heute übrigens rot nach sehenswerter MMA-Aktion:

    http://www.youtube.com/watch?v=CcRGelH3-Xc

  45. Unfassbares urteil schon wieder: Huck blutet aus allen löchern, und gewinnt den kampf! Ein ringrichter wertete sogar 117:111!

    Und jedes mal ist irgendwie der wegner beteiligt.

  46. Ich danke hiermit meiner Frau, mit mir United, BVB, alle Spiele, alle Tore, HSV und Notre Dame geschaut zu haben.

  47. Plus Juve – Fernsehsport pur.

  48. war ihre Reaktion etwa so:
    “und sowas machst du jeden Samstag?” ?

  49. Ganz genau, so war ihre Frage in der dritten Halbzeit.
    Vermutlich muss ich demnächst ins Ballett und mich um Blumenknollen kümmern. Man sollte Frauen nicht sein Innerstes schauen lassen. War trotzdem lustig und ich hab gerade brav den Frühstückstisch gedeckt.

  50. Unglaublich wie unverschämt ein Fussballprofi sein kann. Keine Leistung aber grosse Klappe.

    Maurice Exslager (MSV Duisburg): „Es ist unglaublich. Wer ist überhaupt der FSV Frankfurt? Wie viele Mitglieder haben die? Zehn? Hätte ich meinen Kollegen gesagt, dass wir gegen den FSV Frankfurt spielen – die kennen die nicht mal.

    Ich wünsche diesem Herrn die direkte Qualifikation für Liga 3

    http://www.derwesten.de/sport/fussball/msv/runjaic-niedergeschlagen-ein-bitterer-tag-fuer-den-msv-id7256265.html

  51. Wer sind denn die Kollegen von Maurice Exslager? Meint er seine Mannschaftskollegen oder geht er noch einem richtigen Job nach? Ersteres wäre witzig im heutigen Fußball-Geschäft, zweiteres für mich doch sehr überraschend.

  52. @AAA Fan:

    Auch wenn’s für die Spiele der letzten Nacht zu spät sein dürfte, die NBA-App geht inzwischen bis auf leider regelmäßige Streamhakler und Aussetzer gut.

  53. @RC: Steamhakler und Aussetzer … und von HD kann auch keine Rede sein, oder? schaue gerade ein bischen das Dallas-Spiel, und das Bild ist eigentlich echt mies. Man hörts auch immer am leicht dumpfen Kommentatorenton, daß da nicht die perfekte Leitungsleitung rüberkommt; auch nachts ist von HD nix zu erkennen (war Freitag so); über die XBOX weiterhin enttäuschend; kein Vergleich mit dem atemberaubend klasse Bild beim Alba-Dallas-Spiel vor einigen Wochen auf Sport1+HD

  54. Richtiges HD ist es nicht, aber auf meinem 46 Zoll sieht es in Ordnung und knapp unterhalb des Fox 720p Bilds aus.

    Wenn Du auch den Ton bemängelst, spricht das mMn für Bandbreitenprobleme. Dann kracht zuerst das Bild runter auf ca. VHS-Qualität, dann der Ton auf blechernd.

  55. Auch MLB oder SkyAtlantic brauchen bis zu zwei Minuten, ehe sich die Leitungsleistung berappelt hat und die Qualität nahezu perfekt ist; davon kann bei NBA keine Rede sein. Was zu zu bedauerlich ist.

  56. #Club-Spiel vs Fachmesse

    Der Grund für die Verlegung ist weniger, daß das Gesamtvolumen an Besuchern problematisch ist, sondern das Timing.
    Die Messe endet um 18:00 und damit würde der Abfahrtsverkehr genau mit dem Anfahrtsverkehr des Club-Spiels kollidieren.
    Außerdem ist das keine kleine Fachmesse, sondern lt. Zitat der Veranstalterseite “Mehr als 1.400 Aussteller werden in zwölf Messehallen” eher eine größere Veranstaltung. Des weiteren sollte man im Hinterkopf haben, daß Siemens zu den großen Messe-Ausstellern gehört und in Nürnberg/Erlangen kein ganz unwichtiges Unternehmen ist.

    Das Timing der Ankündigung ist hingegen durchaus dikutabel.