Screensport am Samstag

Kein Bundesliga-Wochenende mehr, das nach etablierten Zeitplan abläuft. Diesmal ist es die englische Woche, die zu einem Ausfall des Montagsspiel der Zweiten Liga führt und damit zu drei Samstagsspielen ab 13 Uhr, u.a. Union–1860 und Cottbus–Braunschweig.

Es gibt auch kein 18h30-Spiel, weil die Europa League-Teams wieder drei Partien am Sonntag spielen – und der ARD wegen mindestens fünf Partien am Samstag um 15h30 angepfiffen werden müssen.

Noch schlimmer: weil diesmal keine der vier Europa League-Gegner direkt aufeinandertreffen, muss eine der vier Mannschaften bereits am Samstag, nur 42 Stunden nach Abpfiff der EL-Partie, antreten. Von den beiden 19 Uhr-Mannschaften des Donnerstags traf es dabei nicht Leverkusen (spielen in Hoffenheim), sondern ausgerechnet Hannover die das Spitzenspiel in München vor der Brust haben. Ich nehme an, es traf Hannover weil, 1.) eine 19-Uhr-Mannschaft und 2.) am Donnerstag zuhause gespielt. Insofern eine nachvollziehbare Entscheidung der DFL.

Bayern München – Hannover 96, das vielleicht wichtigste Spiel der bisherigen Bundesliga-Saison. Hannover hat die Chance die derzeit etwas wackelnden Bayern endgültig zum Torkeln zu bringen. Wackeln im November, kein neues Phänomen für die Bayern. 2010/11 gewann man zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember in der Bundesliga kein Auswärtsspiel. 2011/12 gab es zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember die Siege von Hannover, Dortmund und Mainz. Und jetzt stolperte man in Nürnberg und Hannover und Dortmund stehen vor der Tür.

Für die Bayern also ein Spiel zum Reinstecken des Fieberthermometers in den Popo. Um 17h20 wissen wir wie es um die Temperatur bestellt ist (manche sagen, dass ein Thermometer dafür nicht notwendig ist, sondern die Gesichtsfarbe von Jupp Heynckes ausreicht).

Ein weiteres Spiel an dem man heute vermutlich qua Berichterstattung nicht vorbekommen wird: Wolfsburg mit Klaus Allofs gegen Werder Bremen ohne Klaus Allofs.

In Ermangelung eines 18h30-Spiel der Bundesliga, kann sich der Rundkugel-Freund auch gepflegt Premier League mit Per & Poldi angucken: Arsenal bei Aston Villa auf SKY.

Weiteren Fußball gibt es abseits des Fernsehers ab 14h30 mit der Auslosung der Gruppenphase des Confed Cups 2013 in Brasilien. Acht Mannschaften nehmen daran teil: Spanien, Brasilien, Japan, Mexiko, Tahiti, Uruguay, Italien (als Vizeeuropameister hinter Spanien) und der Afrikameister, der erst Anfang 2013 ausgespielt wird. Ich habe keine Ahnung ob es einen Stream der Ziehung gibt, aber erste Anlaufstelle dürfte die FIFA-Seite sein.


Das Sportstudio wartet heute mit einem Gast aus dem Radsport auf: Tyler Hamilton, langjähriger Armstring-Freund und frischer Buchautor mit Vorwürfen gegen Lance Armstrong, wird zu Gast sein. Jonathan Sachse hat einen Text zu Hamilton und Buch geschrieben “How to beat doping testers” – bitte auch die Kommentare beachten, wo Jonathan noch einmal ausführlich auf die Beziehung zwischen Hamilton und Armstrong eingeht.


Es ist das erste etwas größere Wintersport-Wochenende des Jahres. EUROSPORT und ZDF übertragen diverse Nordische Skisiziplinen am Vor- und Nachmittag und EUROSPORT überträgt am frühen Abend, ab 19h30, die Ski Alpin-Wettbewerbe aus Nordamerika.


Großkampftag bei den europäischen Rugby-Testspielen mit sechs Spielen, die quer über den Samstag verstreut sind. Am interessantesten sind dabei England – Südafrika (15h30 im engl. Pay-TV oder ab 20h auf BBC Three) und Wales – Neuseeland (ab 18h15, BBC)


Kleine US-Sport-Orgie dank der Endphase im College Football. ESPN America ist dabei wieder mit einem Tripleheader am Start und mindestens anderthalb “Must-See”-Spielen. Das “halbe” Spiel ist um 21h30 Alabama – Auburn, der “Iron Bowl”, eine tiefe, innige Rivalität zwischen den beiden in Alabama beheimateten Schulen, deren sportlicher Wert wegen des Absturzes von Auburn eher limitiert sein dürfte.

Nach den überraschenden Niederlagen von Oregon und Kansas State in der Vorwoche, kann Alabama als #2 im BCS-Ranking wieder aus eigener Kraft das National Championship-Spiel erreichen. Dazu dürfen sie aber nicht heute gegen Auburn und nächste Woche im SEC-Championship Game gegen Georgia verlieren. Und damit wären wir wieder bei Auburn: wenn für Auburn diese missratene Saison überhaupt noch ein Ziel haben kann, dann wäre es Bama ein Bein zu stellen…

Ab 2 Uhr spielt bei ESPNA eine der schillerndsten und populärsten Football-Programme, Notre Dame, um den Einzug in das National Championship Game. An #1 gesetzt, müssen sie nur noch bei USC gewinnen um in das Finale einzuziehen und dann die Chance zu bekommen, erstmals seit 1988 wieder zum landesweiten Meister gekürt zu werden.

Die Chancen dazu stehen gut, denn USC ist nicht nur weiterhin eine von Lane Kiffin seltsam geführte Mannschaft. Ihr etatmäßiger QB Matt Barkley hat sich verletzt und Max Wittek wird ausgerechnet gegen Notre Dame in seinem allerersten Jahr bei USC seinen allerersten Start haben. Witteks bisherige Bilanz diese Saison, verteilt über drei Spiele: 8 von 9 Pässen für 95yds, 1 TD, 3 Läufe für -13yds, 1 Sack.

Was USCs Headcoach Lane Kiffin und Auburns Headcoach Gene Chizik eint: es könnte heute ihre letzte Partie für das College werden.

Screensport Zwo

NHL – Wie erwartet hat die NHL am Freitag einen weiteren Schwung von Spielen aus dem Kalender getilgt. Die NHL hat alle Spiele der ersten Dezember-Hälfte (bis 14.12.) und das All Star Game in Columbus Ende Januar (das einige Zeit mehr Vorbereitung benötigte) gestrichen.

Mich wundert ein bisschen, dass nur die Spiele bis zum 14.12. gestrichen worden sind und nicht noch gleich zehn Tage mehr, bis zur Weihnachtspause. Das werte ich erst einmal als gutes Zeichen. Und ESPNs Pierre LeBrun wertet auch das Angebot am Mittwoch als gutes Zeichen.

Weniger gut ist das Gerede der “Decertification” das über Thanksgiving einsetzte. “Decertification” bedeutet Auflösung der Spielergewerkschaft und ist eine Art “nukleare Option” der Spielergewerkschaft. Der Ansatzpunkt ist der gleiche wie auch bei der NFL und bei der NBA: solange es eine starke Spielergewerkschaft gibt, ist es okay, dass es auch nur eine starke Liga gibt (Monopolstellung). Gibt es diese Gewerkschaft durch eine Auflösung nicht mehr (auch wenn es eine Slebstauflösung ist), wird die Liga als Kartell angreifbar. Ein Lockout (Aussperrung) wie sie aktuell von der NHL ausgeübt wird, wird dann zu einer juristisch angreifbaren, gegen das Kartellrecht verstoßenden Aktion.

Eine Auflösung der Spielergewerkschaft heißt aber auch, dass alle erkämpften Goodies wie Gesundheitsversorgung, Mindestlöhne u.ä. erst einmal nicht mehr existieren, was vor allem für die durchschnittlichen Spieler ein Problem ist.

Mit der “Decertification”-Karte würde die Spielergewerkschaft ihre schärfste juristische Waffe ziehen, aber mit der Gefahr dass sie danach nicht mehr viel in der Hinterhand hat. Der NHL droht ein Prozess mit ungewissen Ausgang und ggf. sehr hohen Schadensersatzforderungen durch die Spieler. Auch NFLPA und NBPA gingen beim letzten Tarifkonflikt den Weg der Decertification – die NFLPA eher schnell, die NBPA eher zögerlich. Und in beiden Fällen kam es zu einer Lösung die die (ganze bzw. Teile der) Saison rettete. Mehr zu der Decertifcation beim Yahoo Puck Daddy.


FIBA – Inzwischen gibt es Kritik am neuen EM/WM-Modus der FIBA. Der Grundtenor der Vorwürfe: die EM wird durch den neuen Terminkalender (nur noch alle vier Jahre) und Modus (EM ist keine Qualifikation für die WM mehr) komplett entwertet. Die FIBA sei der NBA komplett zu Kreuze gekrochen. ballineurope.com hat einen heftigen Verriß des neuen Modus geschrieben. In Frankreich weiß der Verbandspräsident nicht, wie er Eintrittkarten für die Qualifikationsspiele verkaufen soll, wenn die während der NBA-Saison stattfinden und er keine NBA-Spieler aus den Staaten holen kann. Seine leise Hoffnung: dass der Februar-Termin am gleichen Wochenende wie das NBA-All Star-Weekend liegt. Qu. L’Équipe.

Samstag, 24.11.2012

6h30 Fußball/J-League: Sanfrecce Hiroshima – Cerezo Osaka, #33, EURO2 live

8h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Laola1.tv-Stream live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: World Tour Championship Dubai, #3, SKY/HD2 live

9h15 Wintersport, ZDF/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 9h15: Nord. Kombi in Lillehammer, Springen [ZDF | EURO]
— 10h30: Langlauf 10km Freistil/F aus Gällivare [ZDF | EURO]
— 11h30: Rodeln/F aus Igls, #2 [ZDF | EURO]
— 12h00: Nord. Kombi in Lillehammer, 10km Langlauf [ZDF | EURO]
— 12h30: Rodeln/Doppel aus Igls, #1 [EURO2]
— 12h45: Langlauf 15km Freistil/M aus Gällivare [ZDF | EURO]
— 13h45: Skispringen in Lillehammer [ZDF (ab 15h) | EURO]
— 13h45: Rodeln/Doppel aus Igls, #2 [ZDF | EURO2]

10h00 College Football: Texas Longhorns – TCU Horned Frogs, ESPN/HD Tape

12h30 College Basketball: tba, ESPN/HD Tape
NIT-Championship, Finale

13h00 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30
FSV Frankfurt – 1. FC Kaiserslautern
Union Berlin – 1860 München 
Energie Cottbus – Eintracht Braunschweig 

13h15 Magazin: Football Focus, BBC One/HD

13h45 Fußball/SPL: Motherwell – Hearts, #15, Sportdigital live

13h45 Premier League: Sunderland – West Brom, #13, irgendwo live

14h00 Formel 1: Sao Paulo, Freies Training 3, SKY/HD2 live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de-Stream | mdr.de-Stream live
Arminia Bielefeld – Wacker Burghausen [sportschau.de]
Babelsberg – Preußen Münster [sportschau.de]
RW Erfurt – Hansa Rostock [mdr.de]

14h00 Regionalliga: Wuppertal – RW Essen, #17, SPORT1/HD live

14h30 Fußball/Confederation Cup: Auslosung, irgendwo live

15h00 Rugby: Irland – Argentinien, BBC Two live
Vorberichte ab 14h30

15h30 Bundesliga: 13ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h30. Konferenz auf HD1. Ab 17h30 ASAT auf HD2.
Bayern München – Hannover 96 [HD2]
Schalke 04 – Eintracht Frankfurt [HD-Extra]
Mainz 05 – Borussia Dortmund
VfL Wolfsburg – Werder Bremen
Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg 

15h30 Rugby: England – Südafrika, irgendwo live
60minütige Zusammenfassung auf BBC Three ab 20h

15h30 Handball/EHFcup: Bacau – Maccabi Srugo Rishon Lezion, Laola1.tv-Stream live

16h00 Rugby: Schottland – Tonga, BBC 2Scotland live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – Sturm Graz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Primera Division: Rayo Vallecano – RCD Mallorca, Laola1.tv-Stream live

16h00 Premier League: 13ter Spieltag, irgendwo live
Mit Man Utd–QPR, Stoke City–Fulham, Everton–Norwich City, Wigan Athletic–Reading

16h00 Volleyball/GRC: Thessaloniki – Lamia, Laola1.tv-Stream live

16h15 Talk: Doppelpack, SPORT1/HD live

16h15 Handball/CL, M: 6ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
— 16h15: Barcelona–Szeged
— 16h30: Velenje–Chambery
— 18h: Kielce–Metalurg, Veszprem–Sävehof

17h00 Formel 1: Sao Paulo, Qualifying, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
RTL: Zsf. Freies Training ab 15h30, Vorberichte ab 16h30
SKY: Vorberichte ab 16h50. HD2 ab 17h30
BBC: Vorberichte ab 16h

17h00 – 18h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM in Chartres, #3, EURO/HD Tape

17h00 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Rovinj, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Troyes, #14, irgendwo live

17h30 Volleyball/DVL, F: Dresden – Alemannia Aachen, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

18h00 Rugby: Frankreich – Samoa, irgendwo live

18h00 College Football/Big Ten: Ohio State Buckeyes – Michigan Wolverines, ESPN/HD live
Vorberichte ab 15h aus dem LA Memorial Coliseum/USC
18h00 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: OSU–Michigan (auch ESPNA), Louisville–UConn, Pitt–Rutgers, Georgia–Georgia Tech (auch ESPNA So 9h30), VT–Virginia, Tennessee–Kentucky, Wagner–Colgate
— 18h30: Duke–Miami
— 19h: W. Kentucky–N.Texas
— 20h: Bethune-Cookman–Coastal Carolina
— 21h: UNC–Maryland, Utah St–Idaho, NC State–Boston College, Stony brook–Villanova, South Dakota St–E-Illinois

18h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: Georgetown–Mt St. Mary’s
— 20h: Miami–Detroit

18h00 Handball/CL: Zagreb – Füchse Berlin, #6, EURO/HD live

18h00 Primera Division: Real Valladolid – Granada, Laola1.tv-Stream live

18h15 Rugby: Wales – Neuseeland, BBC Two live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Aston Villa – Arsenal, #13, SKY/HD1 live

18h30 Fußball/AUT: 17ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf SKY Sport Austria live. Einzelspiele auf SKY Sport
Ried – Salzburg [HD-Extra]
Austria – Mattersburg 
Wiener Neustadt – WAC 

18h30 Fußball/SPL: St. Mirren – Dundee, BBC Alba Tape

19h00 Volleyball/DVL, F: Schweriner SC – Wiesbaden, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

19h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 17h: Bamberg–Rotenburg
— 18h: Halle–Marburg
— 19h: Wolfenbüttel–Wasserburg, Oberhausen–Herne
— 19h30: Freiburg–Rhein-Main Baskets

19h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Herne, spobox.tv-Stream live

19h00 Rugby: Italien – Australien, irgendwo live

19h30 Wintersport, EURO/HD live
— 19h30: Abfahrt/M in Lake Louise
— 21h00: Riesenslalom/F in Aspen, #2

19h30 Volleyball/CRO: HAOK Mladost – OK Marina Kastela, Laola1.tv-Stream live

20h00 Primera Division: Malaga – Valencia, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 14ter Spieltag, irgendwo live
Mit Reims–Brest, Rennes–Evian, Nancy–Ajaccio, Sochaux–Nice, bastia–Lorient

20h15 Volleyball/CRO: OK Sisak – MOK Vukovar, Laola1.tv-Stream live

20h45 Serie A: Palermo – Catania, irgendwo live

21h30 College Football/SEC: Alabama Crimson Tide – Auburn Tigers, ESPN/HD live
Iron Bowl
21h30 College Football/Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Michigan State Spartans, ESPN/HD | EURO2 live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 21h30: FSU–Florida, Penn St–Wisconsin, New Mexico St–BYU, Wake Forest–Vanderbilt, Oklahoma–Oklahoma St, Mid. Tennessee St–Troy
— 23h: Louisiana-Lafayette–S.Alabama

22h00 Primera Division: Real Betis – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF/HD
Whl: 1h45/3Sat
Mit Tyler Hamilton, Bundesliga, Formel 1

23h30 Magazin: Match of the Day, BBC One/HD
Whl: So 8h35

23h45 – 1h00 Springreiten/Gobal Champions Tour: Abu Dhabi, EURO/HD Tape

0h50 Magazin: The Football League Show, BBC One/HD

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Ole Miss–Mississippi St, Texas A&M–Mizzou, Clemson–South Carolina
— 2h: USC–Notre Dame (auch ESNPA)
— 4h30: San Jose St–Louisiana Tech

1h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Maryland–Georgia Southern
— 2h: Murray St–Old Dominion
— 3h: Baylor–Charleston, Utah St–Weber St

2h00 College Football: USC Trojans – #1 Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD live
Whl: So 11h30

2h00 College Volleyball: MVC-Championship, Finale, ESPNplayer-Pay-Stream live

5h30 College Basketball: tba, ESPN/HD live
Las Vegas-Championship

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 25.11.2012

8h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Viertelfinals, Laola1.tv-Stream live

9h00 – 14h00 Golf/European Tour: World Tour Championship Dubai, #4, SKY/HD2 live

9h15 Wintersport, ZDF/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 9h15: Nord. Kombi in Lillehammer, Springen [EURO]
— 10h00: Rodeln/M aus Igls, #1 [EURO2]
— 10h30: Langlauf in Gällivare/SWE 4x5km/F [EURO]
— 11h30: Nord. Kombi in Lillehammer, Langlauf [ZDF | EURO]
— 11h30: Rodeln/M aus Igls, #2 [EURO2]
— 12h30: Langlauf in Gällivare/SWE 4×7,5km/M [EURO]
— 13h30: Skispringen aus Lillehammer [ZDF | EURO]
— 13h30: Rodeln/Team aus Igls, [EURO2]
— 15h30: Biathlon in Östersund Mixed-Staffel [ZDF | EURO] 

9h30 College Football: Georgia Bulldogs – Georgia Tech Yellow Jackets, ESPN/HD Tape

10h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Dinamo Moskau, #17, Sportdigital live
Vorberichte ab 10h20

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Klaus Allofs, JB Kerner, Lars Wallrodt/WELT und Thomas Helmer

11h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Halbfinals, Laola1.tv-Stream live

12h00 Primera Division: Espanyol – Getafe, Laola1.tv-Stream live

12h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Avangard Omsk, Laola1.tv-Stream live

12h30 Fußball/Eredivisie: Roda Kerkrade – Ajax, #14, Sportdigital live

13h00 Fußball/SPF: Elgin City – Rangers, EURO2 live
Spiel wegen Mismanagement der Eintrittskarten abgesagt (zuviele Karten verkauft)

13h30 Zweite Liga: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Erzgebirge Aue – Hertha BSC
— FC Ingolstadt – SV Sandhausen
— FC St. Pauli – MSV Duisburg 

14h00 Ligue 1: Montpellier – Bordeaux, #14, irgendwo live

14h00 Curling/European Junior Tour: Thun, Finale, Laola1.tv-Stream live

14h30 Premier League: Swansea City – Liverpool, #13, SKY/HD Extra live

14h30 Fußball/Eredivisie: PSV – Vitesse Arnheim, #14, Sportdigital live

14h30 Fußball/IND: Mumbai FC – Mohun Bagan, Laola1.tv-Stream live

15h00 Fußball/AUT: Admira Wacker – Rapid, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Serie A: 14ter Spieltag, irgendwo live
Mit Sampdoria–Bologna, Chievo–Siena, Torino–Fiorentina, Pescara–Roma, Atalanta–Genoa

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, spobox.tv-Stream live
— 15h: Grenzau–Saarbrücken, Ochsenhausen–Frickenhausen

15h30 Bundesliga: SC Freiburg – VfB Stuttgart, #13, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

16h00 Volleyball/DVL, M: Haching – Friedrichshafen, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live
Vorberichte ab 15h50

16h00 Basketball/DBBL: Osnabrück – Nördlingen, dbbl.de-Stream live

16h00 Premier League: Southampton – Newcastle Utd, #13, irgendwo live

17h00 Formel 1: Sao Paulo, Rennen, RTL/HD | SKY/HD2 | BBC One/HD live
— RTL: Vorberichte ab 15h45
— SKY: Vorberichte ab 16h
— BBC: Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League: Chelsea – Manchester City, #13, SKY live
Vorberichte ab 16h45. Wg F1 nur in SD
Parallel: Tottenham – West Ham

17h00 Ligue 1: Toulouse – Olympique Lyonnais, #14, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Primera Division: Athletic Bilabo – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

17h00 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – HSV Hamburg, #6, EURO/HD live
17h00 Handball/CL, M: 6ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
— 17h: Bjerringbro-Silkeborg – St. Petersburg, Atletico–Constanta
— 19h: Montpellier–Partizan

17h00 BBL: Frankfurt Skyliners – Ulm, fraport-skyliners.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live
Vorberichte ab 16h45

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Biathlon, Eisschnellaufen

17h15 – 18h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

17h30 Bundesliga: 13ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h. Konferenz in SD.
— FC Augsburg – Borussia M’gladbach [HD1]
— 1899 Hoffenheim – Bayer Leverkusen [HD-Extra]

17h30 HBL: THW Kiel – Lemgo, #13, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/EBEL: Graz – Salzburg, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

18h00 Sportschau, ARD/HD
Bundesliga, Biathlon, DEL Eisbären – München, U21-EM in Israel: wie sicher?

19h00 NFL: 12ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— ESPN: Vorberichte ab 15h30
— Chicago Bears – Minnesota Vikings [ESPNA | SP1+]

19h00 Wintersport, EURO/HD live
— 19h: Super-G/M in Lake Louise
— 20h45: Slalom/F in Aspen, #2

19h00 Primera Division: Atletico – FC Sevilla, Laola1.tv-Stream live

19h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 19h: Kentucky–USC Upstate

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Franz B., Jürgen Kohler und Jan-Christian Müller

19h30 Volleyball/DVL, M: Haching – Friedrichshafen, dvl-live.tv-Stream | spobox.tv-Stream live

20h30 Handball/CL: Bjerringbro-Silkeborg – St. Petersburg, #6, EURO2 Tape

20h45 Serie A: Milan – Juventus, #14, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Primera Division: Levante – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Lille, #14, irgendwo live

21h15 Fußball/POR: Braga – Porto, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: 12ter Spieltag, ESPN/HD | SPORT1+/HD live
— New Orleans Saints – San Francisco 49ers [ESPNA | SP1+]

23h25 Magazin: Match of the Day 2, BBC One/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

2h20 NFL: NY Giants – Green Bay Packers, #12, ESPN/HD | SPORT1+/HD | Channel4/HD live
— SPORT1+: Whl: Mo 18h50
— ESPN: Vorberichte ab 2h
— C4: Vorberichte ab 2h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessanter Artikel zum Thema FIBA / Basketballturniere. Wenn auch für einen Blog sehr irritierend in der 3. Person geschrieben: Ball auf den Kopf gefallen mit der Folge einsetzenden Cäsarenwahns?

    Andererseits war doch hier beinahe Konsens, dass Länderturniere mit zu hoher Frequenz (Eishockey, Handball) verwässern und der Verbreitung eher schaden als nutzen. Ob daher alle 2 Jahre eine Basketballeuropameisterschaft wirklich so unverzichtbar ist, wie sie der Artikel darstellt, ist für mich noch nicht ganz entschieden.

  3. Nachtrag zur NBA D-League. Hab mir das gestern (heute) um 1:30 Uhr mal angeschaut. Echt beeindruckend was YouTube da geboten hat.
    Die Streams wurden mit 240p, 360p, 480p und 720p gezeigt. Die Bildqualität war überragend. Der Kommentator hatte leicht verständliches Englisch, auch nicht zu schnell (was mir leider bei NFL auf ESPNA immer passiert).
    Die Spiele von heut nach sind jetzt OnDemand zu schauen.
    Wäre super wenn man das hier platzieren könnte wann die Spiele sind.
    Zum Basketball selbst, amerikanisch halt. Bei vielen sieht man das sie dann rauf in die NBA wollen, bei anderen das dort ihre Leistungsgrenze ist.
    Für echte Basketballfans denen der NBA League Pass zu teuer ist eine sehr gute Alternative

  4. Immer noch traurig das Deutschland gegen Italien bei der EM verloren hat. Confed Cup mit deutscher Beteiligung und der Sommer wäre gerettet gewesen. Schade.

  5. warum kriegen die das bei sky eigentlich nicht hin, rechtzeitig aus einer Zeitlupe herauszugehen, wenn eine torgefährliche Situation schon wieder läuft ( Cottbus- Braunschweig)?- das passiert einfach zu oft.

    e

  6. @Adonis: Interessant auch, dass man glaubt, dass Turnier wird entwertet, wenn es nicht mehr Quali für die WM ist. Im Fußball würde man es wohl eher andersrum sehen, wenn man die EM auf einmal zur WM-Quali degradieren würde.

  7. @Fritz – weil die Sportcast-Regie nicht fähig ist auf das Spiel zu achten wenn sie WH zuspielen.

  8. @tourcc: was durchaus damit zusammenhängen könnte, dass Sportcast/Constantin Mitarbeiter in der Übertragungstechnik eingespart haben.

  9. was ist das? jetzt macht sky auch noch werbung für die kinderfickersekte? ich krieg das kotzen …

  10. was genau, miraculi?

  11. ich beziehe mich auf das kardinal lehman interview als mainz 05 “edelfan” eben in der vorberichterstattung von sky. ekel. widerlicher typ und widerliche hofberichterstattung..

  12. College Football.. Vorberichte um 6 Uhr Ortszeit aus L. A. machen natürlich auch was her. Und natürlich stehen da auch schon Fans… ;)

  13. So ich verabschiede mich dann mal in den Tunnel zur Beobachtung des “frängischn Glassigos”. Möge der Bessere gewinnen . . . solange der Bessere der GLUBB ist!

  14. @dasdo
    das Spiel beginnt ja auch erst in knapp 10,5 Stunden.
    da kann man noch ein Nickerchen später halten :)

  15. Man ey, warum, WARUM ist immer bei den Frankfurtspielen der dumme TuT der Kommentator in den Einzelspielen? Kann man den nicht wenigstens fair auf die Mannschaften verteilen und vorzugsweise bei potenziell unwichtigen Spielen einsetzen? Dann hat jeder mal den schwarzen Fritz an der Backe.
    Ganz ehrlich, es macht mir einfach mindestens 50% weniger Spaß das Spiel zu verfolgen, wenn ich das Spiel einschalte und den höre! Hightlight eben “die Eintracht, der Aufsteiger ist manchmal halt naiiiiiiiiiiiiiiv…” Bumm, der Ausgleich -> In your face, Laberhannes. Sorry, aber dem gehört echt das Mikro abgedreht. Bin kurz davor in die Konferenz zu gehen.

  16. @veniat
    Warum nicht Stadionton? Ist zumindest bei mir in 90% aller Spiele normal.

  17. 8 Kopfballtreffer bisher für die Schalker, das hat keine Mannschaft in dieser Saison geschafft, meine Damen und Herren. Außer den Frankfurtern, die haben jetzt [*trommelwirbel*, Anm. d.A] auch 8 Treffer

  18. @Condor: Leider auf Sky Go angewisen aktuell :-( Da gibt es blöderweise keinen Tonoptionen. Aber ich höre jetzt schon auf mit dem Bashing, bringt ja eh nichts.

  19. Ah, das mit “kein Stadionton mit SkyGo” wußte ichgar nicht. Aber irgendwie hat das ja auch was von Comedy. Nervt allerdings natürlich, wenn es um den eigenen Klub geht.

  20. @miraculi: du nennst also die katholische Kirche eine kinderfickersekte?

  21. und wenn wir schon beim Thema sind: Bayerns Popo scheint jeglicher Penetrationsnotwendigkeit enthoben zu sein

  22. Und da ich erst mitten in der ersten Halbzeit bei skygo eingeschaltet habe: ist in Wolfsburg jemand von Bedeutung gestorben?

  23. Laut Kicker Liveticker: “Vor dem Anpfiff eine Schweigeminute für Olaf Ansorge, einen ehemaligen Spielführer der Wolfsburger. “

  24. Danke, Condor. Ich denke, jeder darf für sich die Frage nach der Bedeutung selbst beantworten.

  25. Eine Woche zu früh dran :) Auslosung zum Confed-Cup lt. offizieller Homepage erst am kommenden Samstag.

  26. der äibrahimovic effekt hält weiter an. fallrückzieher, seitfallzieher, … :D

  27. #ibrahimovic

  28. @miraculi: bin zwar ned der Hausherr hier, aber man kann auch uebers Ziel hinausschiessen…

  29. @Willi Lippens – das hat mit Einsparungen nichts zu tun sondern mit der Philosophie der Regiessuere vor Ort. Aus Angst eine WH zu verpassen/vergessen, nimmt man oft keine Rücksicht auf das Spielgeschehen.

  30. Sonderlich viel passiert ja bislang nicht in der zweiten Halbzeit. Ich warte auf Dramatik der Schlußkonferenz!

  31. ich schau ab sofort nur noch buschis prognosen
    http://www.youtube.com/watch?v=4rtNHnO5Twc

    alles gute zum geburtstag, herr buschmann ;)

  32. Was ein Grottenkick in Färdd!
    Aber heute war 1.mal die Hauptsache, dass der 1. Heimsieg der Westvorstadt nicht gegen Nürnberg in den Geschichtsbüchern steht und dass der Abstand zumindest vorerst gleich geblieben ist.
    Unterhaltungstechnisch war die Veranstaltung zugegeben komplett für’n A…, aber das interessiert mich heute mal nur am Rande.

  33. Ob man bei Massa wieder das Getriebe “wechselt”…

  34. @dasdo
    123 bei Webber macht ein Getriebewechsel aber auch Sinn…:-)

  35. ich vermute eher, vettel wird webber auf der strecke überholen und ihn dann als puffer zu alonso verwenden.

  36. Da ich als einzigen SkySport-Sender in HD die HD1.Version empfangen kann, bin ich immer wieder von der subjektiv besseren Bildqualität der Premier League-Übertragungen im Vergleich zu den Bundesliga angetan, wie jetzt gerade bei Villa – Arsenal…was das Spiel aber auch nicht besser macht.

  37. Getriebewechsel bei Massa nicht nötig, Maldonado muss wegen verpasstem Wiegen des Wagens 10 Plätze zurück. Alonso vor auf 7.

  38. Massa vergisst dann wohl leider in der ersten Kurve das Bremsen und schießt Vettel raus?

  39. espna oder eurosport2 ???

  40. willst du eine Empfehlung?

  41. Auf Eurosport2 wird es wohl eine ausgeglichenere Partie werden, während Alabama kaum größere Probleme mit Auburn auf ESPNA bekommen dürfte.

  42. @Peter – Dann würde aber auch Alonso verrücken. Die Startseite ist bei diesem Rennen ja nicht ganz so wichtig. Alles was vor Alonso sein kann, ist ein Vorteil für Vettel. Alonso muss ja mindestens 3ter werden, damit er überhaupt eine Chance hat.

    @gabbo – Wechselt Messa nun das Getriebe, dann rückt Alonso sogar eine Startreihe vor. Messa muss so oder so hinter Alonso landen. Daher würde ich diese Option auch gleich vor dem Start ziehen.

    Ich persönlich glaube unabhängig von diesem hin und her, dass Alonso nur eine Chance hat, wenn Vettel ausscheidet. Ein Sieg von Alonso halte ich für unwahrscheinlich und ein schwächeres Abschneiden von Vettel als Platz 3 oder 4 sehe ich unter normalen Bedingungen für ausgeschlossen. Aber wer weiß was da alles passieren wird..

  43. #La Liga – FC Malaga – FC Valencia – 4:0. Auch in diesem Spiel hatte Valencia den Trick versucht mit einem Mann weniger zu spielen (zumindest am Schluss).

    Hat hier jmd. das Spiel gesehen? Malaga so überragend stark, wie es das Ergebnis ausdrückt?

  44. #La Liga – Hier hat es wohl keiner gesehen, aber hier: http://spielverlagerung.de/2012/11/24/malaga-valencia-40/

  45. #ass #secretrace
    Nach Hanks + Stallone dürfte Tyler der nächste Amerikaner sein, der sich über die Unprofessionalität der deutschen Medien beklagt. Unglaublich was Steinbrecher fragt: “Waren Sie ein Freund von Lance Armstrong?”

  46. #ass #secretrace
    Steinbrecher fragt: “Hatten Sie auch mal Angst, das mal was schiefgeht?” Im Hinterkopf hatte er die Geschichte, dass Hamilton 2004 einen “schlechtgewordenen” Blutbeutel infusionierte. Warum fragt er nicht direkt danach?

  47. @dasdo
    Es ging ja nur um den Vorteil der sauberen Seite (ungerade Startplätze), was in Interlagos allerdings nicht ganz so schwer ins Gewicht fällt wie in Austin.
    Bei den derzeitigen Wetterprognosen gehe ich aber davon aus, dass die Startaufstellung mehr oder weniger bedeutungslos ist. Und genau diese Wetterkapriolen sind neben Vettels Lichtmaschine Alonsos letzte Chance.
    Wie das enden kann, wenn man die Stichworte “WM-Entscheidung”, “Sao Paulo” und “Wetterkapriolen” nennt, hat man 2008 gesehen.

  48. Frage an die Experten hier:
    Es flammt ja immer an den 18:30 Uhr Spielen die Diskussion auf, warum man nicht ein anderes Spiel auf den Termin legt: Warum verlegt man denn nicht das Freitagabend-Spiel auf den Samstag Abend?? Da fährt man mit Sicherheit mehr als 350.000 Zuschauer mit Düsseldorf – HSV bei Sky ein und die ARD würde ihre 5 Samstagsspiele behalten…

  49. @ fusser:

    Das Freitagabendspiel ist für die DFL schon deshalb interessant, weil zu dieser Zeit international vergleichsweise wenig konkurrierender Fußball läuft (z.B. nichts aus der Premier League und Serie A) und das Spiel deshalb leichter international zu vermarkten ist. Was man auch daran sieht, dass bei einer Änderung im Spieltag ein Zweitligaspiel auf die Schiene Freitag, 20:30 rutscht, um in jedem Fall ein Spiel anbieten zu können.

  50. Wieso dann kein Zweitligaspiel am Samstag um 18.30 Uhr? Am Freitag nach einem Länderspiel zwei Tage zuvor gibts doch auch eine Partie der zweiten Klasse um 20.30 Uhr. Oder hat man Angst, um diese Zeit geht keiner ins Stadion, weil viele die Sportschau sehen?

  51. Ziemlich gute Frage von Sabchen.

    Es ist bisweilen schon recht seltsam wenn man sich die Flexibilität der Spielpläne anschaut die sie in England hinbekommen (wo drei verschiedene Pokalwettbewerbe und die Meisterschaft während der zwei Europapokal-Wettbewerbe und verschobenen Spielen ja auch irgendwie hinbekommen werden) dass sich nicht die Möglichkeit findet, Spiele auch am Samstagabend anzusetzen.

    Mir kann doch keiner erzählen dass die Marke 1. Bundesliga über ein Spiel von Paderborn oder Erzgebirge Aue verwässert wird.

  52. Zumal man gestern mit den Spielen Frankfurt-Kaiserslautern und Cottbus-Braunschweig sicherlich nicht mal eine schlechte Auswahl gehabt hätte.

  53. Stimmt, Sabchen. Ich war im Stadion der Freundschaft, und das war besser als sehr viele Erstliga-Spiele. Und dann auf der Heimfahrt Konferenz mit der – Entschuldigung – unerträglichen Sabine Töpperwien und einem unfassbar provinziellen Reporter beim Franken-Derby (“Franken-Clasico)..