Screensport am Dienstag (Autopilot)

Heute und morgen findet der 6te und letzte Spieltag der Gruppenphase des Basketball-Eurocups statt. Da ich auch heute keinen Internetzugang für meinen Rechner habe, kann ich die Streams und Übertragungen deutscher Vereine nicht listen. Vielleicht ist ja eine gute Seele in der Lage dies in den Kommentaren nachzutragen. Das Spiel der Würzburger gegen Banvit wird von EUROSPORT2 als einziges Spiel des Spieltages am Mittwochabend ab 0h30 zusammengefasst.

Apropos Basketball: “Derby” in der NBA mit Brooklyn Nets gegen NY Knicks auf SPORT1+ ab 1 Uhr.


Am Tag vor der DFL-Sicherheitskonferenz hat der Fantalk auf SPORT1 das Thema als Schwerpunkt auf die Tagesordnung gesetzt. Frank Buschmann, Peter Neururer, Hansi Küpper, Erich Rettinghaus/Polizeigewerkschaft, Rafael Buschmann/SPIEGEL Online und Christian Bieberstein/Fan-IG “Unsere Kurve” werden am, Zitat Pressemitteilung, “launigen Fußball-Talk” teilnehmen. Ab 22 Uhr.

Die Kollegen aus der BezahlAbteilung von SPORT1+ werden in den Tagen bis Weihnachten verstärkte Bespassung der Fußball-Freund mit Pokalspielen betreiben. Heute und morgen z.B. mit der Coppa Italia. Heute ab 21h: Roma gegen Bergamo.

Auf Sportdigital laufen von heute bis Freitag vier Spiele der Ligue 1. Heute ab 19 Uhr Valenciennes – PSG, morgen Bastia – OM (21h), Donnerstag Girondins–St. Etienne (21h) und am Freitag Rennes – Valenciennes (20h45).


Für die Frühaufsteher: am Mittwochmorgen, um 7h15, bringt der RBB aus Anlaß des 85ten Geburtstages ein Feature über Heinz-Florian Oertel, den bekanntesten, aber nicht zwingenderweise besten DDR-Sportreporter.


Um 18h15 ist Anwurf bei der Handball-EM der Frauen, Deutschland gegen Montenegro auf SPORT1.

Dienstag, 11.12.2012

8h30 Curling/EM, M: Schweiz – Schottland, EURO/HD live

12h00 AHL: Toronto Marlies – Rochester Americans, ESPN/HD Tape

13h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 13h: Ekaterinburg–Cannes
— 14h: Rabita Baku–Prostejov
— 16h: Dinamo Kazan–Schwerin, VitrA Istanbul–Dabrowa Gornicza
— 17h: Lokomotiv Baku–Roter Stern
— 18h: Musznya–Dinamo Moskau, Constanta–Urbino
— 19h: Dresden–Azerrail Baku, Mulhouse–Galatasaray

13h00 – 15h00 Curling/EM, F: Schottland – Deutschland, EURO/HD live

14h00 AHL: Toronto Marlies – Abbotsford Heat, ESPN/HD Tape

17h00 – 19h00 Curling/EM, M: Dänemark – Schweden, EURO/HD live

18h00 Handball/EM, F: Deutschland – Montenegro, Zwischenrunde, SPORT1/HD live

19h00 Ligue 1: Valenciennes – Paris St. Germain, #17, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h50

20h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 20h: Sopot–Villa Cortese
— 20h15: Zürich–Vakifbank Istanbul
— 20h30: Busto Arsizio–Dinamo Bukarest

20h00 – 21h00 Boxen: Lucas Browne – Richard Towers, EURO/HD Tape
Ausscheidung zum Commonwealth-Titelkampf im Schwergewicht
Im Anschluss, ab 21h der Comebackkampf von Ricky Hatton.

20h15 Handball/Pokal: Minden – N-Lübbecke, Achtelfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

21h00 Fußball/ITA, Pokal: Roma – Bergamo, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Themenschwerpunkt: Sicherheitskonferenz bzw Sicherheitspapier

1h00 NBA: Brooklyn Nets – NY Knicks, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 11h45

1h00 College Basketball: Villanova Wildcats – St. Joseph’s Hawks, ESPN/HD live

3h00 College Soccer: tba, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Whl: Mi 10h30

5h00 College Soccer: tba, Halbfinale, ESPN/HD Tape
Whl: Mi 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 12.12.2012

7h15 – 8h00 Doku: Heinz-Florian Oertel – Eine Reporterlegende, RBB
Zum 85ten Geburtstag von HF Oertel

9h00 – 10h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM, Vor- und Zwischenläufe, EURO/HD live

10h30 – 12h00 Curling/EM, M: Schweiz – Deutschland, EURO/HD live

13h00 Volleyball/CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv-Stream live
— 13h: Novosibirsk–Budva
— 17h: Dupnits–Arkas Izmir
— 18h: Rzeszow–Sete, Budejovice–Berlin Volleys
— 18h30: Fenerbahce–Belchatow
— 19h: Tours–Kedzierzyn-Kozle
— 19h30: Haching–Ljubljana, Constanta–Dinamo Moskau

14h30 College Soccer: tba, Finale, ESPN/HD Tape

15h00 – 17h00 Curling/EM, F: Schweiz – Schweden, EURO/HD live

18h00 – 19h45 Schwimmen: Kurzbahn-WM, Finals, EURO/HD live

19h00 Handball/Pokal: Rhein-Neckar Löwen – Magdeburg, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

19h30 Basketball/Eurocup: Würzburg – Bandirma, letzter Spieltag, TV Touring/FrankenSat live

19h45 – 22h00 Curling/EM, M: Norwegen – Schweden, EURO2 live

20h00 Volleyball/CL: Abendspiele, Laola1.tv-Stream live
— 20h: Roter Stern–Trentino
— 20h15: Teruel–Maaseik
— 20h30: Cuneo–Zalau, Macerata–Asse Lenik, Friedrichshafen–Innsbruck (auch 23h05 SPORT1+), Roeselare–Zenit Kazan

21h00 Ligue 1: Bastia – Olympique Marseille, #17, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Fußball/ITA, Pokal: Juventus – Cagliari/Pescara, Achtelfinale, SPORT1+/HD live

23h05 – 0h50 Volleyball/CL: Friedrichshafen – Innsbruck, #6, SPORT1+/HD Tape
Live ab 20h30 auf Laola1.tv

0h30 – 1h30 Basketball/Eurocup: Würzburg – Banvit, #6, EURO2 Tape

1h00 College Basketball: Florida State Seminoles – Maine Black Bears, ESPN/HD Tape
Whl: Do 11h, Fr 15h30

2h00 NBA: Boston Celtics – Dallas Mavericks, SPORT1+/HD live
Whl: Do 0h20

2h30 College Basketball: California Golden Bears – UNLV Rebels, ESPN/HD Tape
Whl: Do 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für die Freunde des gepflegten Livestream-Erlebnisses gibt es heute in Sachen Fußball auch abseits von Ligue 1 und Coppa Italia noch Alternativen:

    20:00 Osasuna – Valencia (Copa del Rey)
    20:45 Sunderland – Reading (Premiership)
    20:45 Bradford – Arsenal (League Cup)

    Arsenal soll heute übrigens mal nicht auf eine bessere A-Jugend setzen, sondern nahezu in Bestbesetzung antreten. Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft im Viertelfinale steht und nur noch Chelsea und Swansea als ernstzunehmende Gegner übrig geblieben sind, wahrscheinlich keine allzu schlechte Idee – Viertligist hin oder her.

  3. 20:00 Osasuna – Valencia (Copa del Rey) auf laola1.tv
    20:45 Sunderland – Reading (Premiership) irgendwo im I-Net
    20:45 Bradford – Arsenal (League Cup) auf SKY Sports 1 UK und 1 HD UK

    das sollte man auch noch dazu schreiben

  4. Sämtliche Spiele des Basketball Eurocups sind erst morgen.

    Aus’n Kopf heraus:
    Würzburg muss gewinnen, um weiter zu kommen (20:30 Uhr gegen Banvit BK Bandirma live bei “Mainfranken”)
    Artland ist bereits draußen und dieses Spiel wird wohl auch nirgendswo gestreamt, da Heimspiel gegen BC Triumph Lyubertsy (19:30 Uhr) und bis jetzt nur Auswärtsspiel gestreamt wurden. Ggf. gibt es einen LKW-Stream vom Auswärtssender.
    Bleibt noch Ulm, welche gegen KK Cibona Zagreb unbedingt gewinnen müssen, aber zeitgleich noch auf einen Sieg vom Tabellenführer Spartak St. Petersburg bei Cholet Basket hoffen müssen. Ob es das Spiel wieder bei beko-bbl.tv gibt, steht noch nicht fest bzw. ich weiß es nicht, habe aber auch noch nichts dementsprechend gelesen.

  5. was hat eigentlich beim DFB dagegen gesprochen die DFB-Pokalspiele diese Woche auszutragen?

  6. “Für die Frühaufsteher: am Mittwochmorgen, um 7h15, bringt der RBB aus Anlaß des 85ten Geburtstages ein Feature über Heinz-Florian Oertel, den bekanntesten, aber nicht zwingenderweise besten DDR-Sportreporter.”

    Die Sendung gibt es auch schon heute Abend um 22.45 im RBB. Der Termin morgen früh ist die Wiederholung.

  7. …und direkt im Anschluss, 23:30 im RBB: “Liebe, Handball, Kalter Krieg” über den DDR-Handballspieler Wolfgang Böhme und sein plötzliches Aus in der Nationalmannschaft vor Olympia ’80.

    http://rbb-online.de/fernsehen/programm/11_12_2012/9161882718.html

    Off-topic, aber vielleicht auch ganz interessant: Um 20:15 zeigt der RBB eine Doku über den ehemaligen Grenzübergang Drewitz/Dreilinden, der allen Transitreisenden von damals noch in bester/schlechtester Erinnerung sein dürfte.

  8. Gibt es hier schon ein Meinungsbild zu der sich weiter entwickelnden “Stark-BVB”-Soap?

    Wäre hier der FC Bayern das vermeintliche Opfer, würden Verschwörungstheoretiker (“Der deutsche Fussball ferngesteuert aus München” etc.) wieder voll auf ihre Kosten kommen, aber so hat die Jammerei vom BVB gepaart mit einem medial unterfüttterten “shitstorm” zu zumindest für mich erstaunliche Ergebnisse geführt…

  9. In Österreich ist das gar nicht so ungewöhnlich, daß Schiris von Vereinen abgelehnt werden. Soweit ich weiß, wurde das bisher auch immer von der Liga angenommen.

    Mal eine Frage an die Basketball-Experten, da ich von dem Sport Nüsse Ahnung habe: Kann man grundsätzlich sagen, daß “mehr Punkte = stärkere Liga” bedeutet?

    Thx schon mal.

    PS: Einen Verein “Bergamo” gibt es nicht, es gibt auch keinen Verein “London” und keinen Verein “Berlin”.

  10. @Atterl: Bei den Hertha-Trikots steht’s aber zumindest so auf dem Rücken… ;-)

  11. Es handelt sich ja auch um den Hertha Berliner Sport Club Berlin.

  12. @ Atterl:

    Eher nein als ja. In den Usa ist die Viertl länge 12 Minuten in Europa 10, dadurch machen die Amis als mehr Punkte weil mehr Zeit.

    Sonst kann man das ansich wie beim Fußball sehen, Bayern gewinnt ja auch nicht 7:0 gegen Augsburg. Also sagt die Punkteanzahl im Spiel relativ wenig über die Punkte aus.

    Oder habe ich dich jetzt in Sachen “Punkten” falsch verstanden, was ich fast glaube.

  13. Ich würde meinen, mehr Punkte heißt für den Zuschauer eben auch oft mehr Attraktivität der Liga. Aber das ist im Fußball auch so. Ein 4:3 ist oft länger in Erinnerung als ein 1:0, es sei denn, es handelt sich dabei um ein WM-Halbfinale o.ä. Es gibt eben oft mehr Fans der Offensive als der Defensive.

    In Frankreich sagt man der Ligue 1 auch oft nach, sie sei nicht so stark/attraktiv, weil in den Partien meist weniger Tore erzielt werden als z.b. in der Premier League oder Bundesliga.

  14. Schmunzler des Tages:

    http://www.dominik-schwarz.net/telekom-kuendigen/

    Aus eigener Erfahrung: ja, die sind wirklich so.

  15. @Basketball:

    als Faustformel gilt: Je weniger Punkte, desto höher das Niveau. Euroleague-Spiele zwischen Spitzenmannschaften enden eher 60:59 als 101:100. Von der Attraktivität für die Zuschauer gilt gleiches wie beim Fußball. Das ist dann eher was für Trainer und Taktikfüchse als für neutrale Schaulustige.

  16. US-amerikanischen Medien zufolge sollen erste Angebote für die Übernahme des Sport- und Entertainment-Konzerns Anschutz Entertainment Group (AEG) vorliegen. Für den Verkauf wurde die Investmentgesellschaft Blackstone Advisory Partner beauftragt.

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Erste-uebernahme-Angebote-fuer-AEG&folder=sites&site=news_detail&news_id=8221

  17. Die UEFA hat einen neuen U19-Clubwettbewerb eingeführt, der den Namen UEFA Youth League trägt. Die Genehmigung des neuen Turniers geht auf einen Antrag von mehreren Clubs von vor drei Jahren zurück. Die geplante Premiere findet zur Saison 2013/14 statt.

    „Wir denken, dass die UEFA Youth League ein attraktives Zusatzangebot für die Champions-League-Clubs darstellt“, so UEFA-Präsident Michel Platini. Er fügte hinzu: „Wir haben damit eine Möglichkeit für Nachwuchsspieler geschaffen, auf internationalem Niveau Klubfußball unter Wettbewerbsbedingungen spielen zu können.“

    Die 32 Clubs, die sich für die Champions-League-Gruppenphase 2013/14 qualifizieren, dürfen automatisch an der Youth League teilnehmen. Die 96 Gruppenspiele des neuen Turniers sollen zeitgleich oder zeitnah mit den Spielen der Champions League sowie in Bezug auf den Austragungsort nicht zu weit entfernt stattfinden. Die K.-o.-Phase wird laut der UEFA in Einzelspielen ohne Rückspiel ausgetragen. (Stadionwelt, 11.12.2012)

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Neuer-Wettbewerb-UEFA-Youth-League-eingefuehrt&folder=sites&site=news_detail&news_id=8224

  18. Warum denn die U19? Verstehe ich nicht. Die Jungs haben schon so genug um die Ohren durch Schule, Leistungszentren, DFB und U19-Liga. Sind dazu immer auch im Dunstkreis der 2ten und 1ten Mannschaft. Warum nicht die Liga für U21/U23 veranstalten? Dann fällt die Schule weg und es geht in der Phase nur um Fußball und den Sprung nach ganz oben zu schaffen. Ähnliche Kritik hatte ja schon Dutt vor ein paar Wochen geäußert.

  19. Lustige Umfrage bei MARCA:

    Nachfolger von Mourinho sollen entweder Löw oder Klopp werden…

    (Internet-Umfrage; ca. 90.000 Teilnehmer…)

    http://www.marca.com/2012/12/05/futbol/equipos/real_madrid/1354702339.html?a=35fee129b8de91afbcb07aa4f5e262af&t=1355246186

  20. @Basketball: Danke Euch für die Antworten. Gut, dann habe ich mir das falsch gedacht… wußte ja nicht mal, daß die Amis länger spielen.

    Ich hätt’s logisch gefunden, weil man ja beim BB eher nicht so verteidigen kann wie im Fußball, nüm? Aber vielleicht auch nur meine naive Vorstellung von der Sportart ;).

    Hatte mich nur erinnert, daß bei WMs bzw. Olympia auch bei Spielen zwischen besseren Teams meistens viel mehr Punkte erzielt werden als bei “Schwach vs. Schwach”.

  21. @Bluetschkopp

    Für dich wird dann also in der College-Liga der beste Basketball gespielt, richtig?

    Ernst sagt: Natürlich ist in der NBA das Niveau am höchsten, und nicht in der Euroleague. In den USA ist z.B. auch die 3er-Linie weiter vom Korb entfernt.

    Bin jetzt kein absoluter Basketball-Experte, aber sagen, aktuell würde kein europäisches Team die Play-offs erreichen. Für ein paar vereinzelte Siege gegen schwächere Teams reicht das Niveau aber. Ist wer anderer Meinung?

  22. #League Cup – Arsenal
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Die Grundlage für ein tolles Spiel ist nun gegeben. Arsenal liegt zurück. ;)

  23. Meine Lehrer wären durchgedreht wenn ich alle 2 Wochen für 2-3 in der Woche unterwegs gewesen wäre. Abgesehen davon das ich in der Schule überhaupt nicht mitgekommen wäre. Heute werden die Jungs ja ganz anders unterstützt auf schulischer Ebene.

    Es ist toll das solch ein Wettbewerb geschaffen wird. Bisher hat man internationale Spiele nur bei Turnieren am Wochenende mal gehabt, da wurden übrigens schon vor 10 Jahren brasilianische Jugendmannschaften quer durch die Welt geschickt und wir haben mal gegen Flamengo und Santos gespielt.

    Wahnsinn was sich in den letzten 5-6 Jahren alles im Jugendfußball getan hat. Aber die Gefahr ist trotzdem sehr groß das die intellektuelle Qualität dabei auf der Strecke bleibt.

    Die Jungs verdienen mit ihrem Sport nicht so viel, dass sie davon leben können und viele von ihnen werden nach der U19 oder U23 irgendwann einen normalen Beruf erlernen müssen. Ist ein bisschen damit zu vergleichen was mit College Sportlern passiert, sobald ihre sportliche Ausbildung aufhört und sie dann nicht Berufssportler werden sondern sich auf dem Arbeitsmarkt beweisen müssen.

  24. @Steven – Es geht ja nicht nur um die Schule, sondern um die allgemeine Belastung. Die Vereine bitten ja oft genug den DFB mal die Spieler zu schonen und nicht einzuladen. Das Programm reicht doch jetzt schon deutlich. Wie soll man dafür Verständnis haben, wenn jetzt noch ein Wettbewerb dazu kommt?

    Und wie viele Nachwuchskicker machen bei einem CL-Teilnehmer nebenbei noch eine Ausbildung?

  25. Laut SSN wurde Ex Schiri Amerell tot aufgefunden :(

  26. SSNHD sind da wirklich mal die Schnellsten mit der Meldung.

  27. @Ste – Lebst du noch? ;) War das wirklich die Bestelf? ;)

  28. gibts es noch TV-Sender in Europa (außer BskyB & ESPN UK) die den englischen Original-Kommentar bei Premier League-Live-Übertragungen anbieten?

  29. Ich wurde vermuten, dass die Sender in Norwegen und Schweden(?) über Viasat (TV2) auch den Originalton übertragen. Ist aber eine reine Vermutung ;).

  30. @ dasdo123 | Naja, es hieß nicht “die absolut beste Elf”, sondern “nahezu in Bestbesetzung” – verletzungsbedingt exkludiert das schon mal Giroud, Walcott, Diaby, Koscielny, Santos und Fabianski. Ansonsten hat Wenger – mit Ausnahme von Arteta – all die Spieler aufgeboten, die eigentlich unsere Leistungsträger sein sollten. Das macht es ja so deprimierend.

    Andererseits: Bei solchen Spielen merke ich mal wieder, wie bescheiden ich dank dieser Gurkentruppe doch geworden bin. Mittlerweile reicht schon ein später Ausgleich gegen einen Viertligisten im Viertelfinale des Cups um die goldene Ananas, um mich freudeschreiend durch die Wohnung zu treiben. Ich wage sogar zu behaupten, dass ich zur Satisfaktion gar nicht mal mehr einen Titelgewinn brauche – Gervinho und Chamakh nicht mehr im Arsenal-Trikot erleben zu müssen, würde alleine schon zur völligen Glückseligkeit reichen.

  31. @Ste: Seit langer Zeit schaue ich nun mal wieder Arsenal und das mit offenem Mund. Sag mir, dass dieses Spiel nur eine Ausnahme ist. Hat etwas von guter 2.Bundesliga….

  32. Ja, von mir aus auch “nahezu” ;). Der Pokal hat ja seine eigenen Gesetze ;). Was ich aber so erschreckend finde, dass man ja nicht gerade zig Großchancen raus spielen konnte. Der Ausgleich lag ja nicht in der Luft. Danach wurde es ein Stück besser. Man spielt aber insgesamt einfach nicht gut genug im letzten 1/3 des Spielfelds. Harmlos und ohne Ideen.

  33. @ NickMangold | Bezogen auf die Leistungen von Cazorla und Wilshere war das heute unterdurchschnittlich, ansonsten war das eigentlich ein ganz normaler 08/15-Auftritt. Gab in dieser Saison sogar schon deutlich Schlimmeres, um ehrlich zu sein.

    Gut, dass wir gegen Bradford ins Elfmeterschießen müssen. Die sind nämlich absolute Experten darin. Meine Fresse.

  34. Und die Spieleröffnung aus der Defensive heraus war teilweise nicht mal 2te Liga ;). Man möchte meinen, dass die vorher genau gesehen haben wo weit und breit kein Mitspieler ist und sich dann dachten, dass sie genau dahin den Ball mal hinspielen.

  35. Hansi Küpper bitte zum Innenminister machen. Egal was er sonst nicht weiß, besser als Friedrich wird er immer sein.

  36. Also, früher wurden solche Spiele ja noch per Münzwurf entschieden. Da hätte Arsenal wenigstens eine 50-50 Chance gehabt ;)

  37. Meine Fresse. Jetzt bin ich wirklich am Ende.

  38. Ste, du hast mein Mitgefühl. Zwei Elfer an den Kasten zu hauen ist bitter.

  39. Man kann Arsenal aber heute nicht den Vorwurf machen, sie wären nicht typisch Englisch :)

  40. #unbelievable Bitte zur Nachhilfe im 11m-Schießen in die vierte Liga. Gut, zweimal Pfosten kann man auch unter Pech ablegen, aber ich denke das war das verdiente Ende.

  41. Zwei sehr interessante DDR-Sport-Dokus gestern im RBB…

    #Heinz-Florian Oertel
    wurde als überzeugter, aber nicht verbitterter Sozialist dargestellt, der fachlich über jeden Zweifel erhaben war. Und als virtuoser Wortakrobat. So hab ich ihn von früher (wenn ich mal ins DDR-Fernsehen gezappt habe) auch in Erinnerung: systemtreu, aber nicht aufdringlich und durchaus sympathisch. Die Doku läuft morgen (13.12.) um 23:05 noch mal im MDR.

    Zu Wort kommen u.a. Gottfried Weise, Jochen Sprentzel und Heribert Faßbender. Dirk Thiele leider nicht – dafür die unvermeidliche Kati Witt, Täve Schur und Jens Weißflog.

    #Wolfgang Böhme
    war in den 70ern Kapitän der DDR-Handballnationalmannschaft. Da er ein eher unstetes Liebesleben hatte (mit Mitte 20 stand schon die zweite Ehe vor dem Aus) und Abwerbe-Angebote von Westclubs bekam, wurde ihm vor Olympia ’80 der “Reisekader”-Status entzogen, und seine Sportkarriere war abrupt vorbei. Sein Ausreiseantrag wurde im Sommer ’89 (!) genehmigt, und er ging dann (wie vorher sein Zwillingsbruder) in die Schweiz.

    Interessante Anekdote: Bei der WM ’78 erreichte die DDR “nur” das Spiel um Platz 3. Das Finale lautete BRD-UdSSR. In der Nacht vor dem Endspiel hat Böhme sich ins Hotelzimmer von Heiner Brand und Kurt Klühspies geschlichen und ihnen (mittels Bierdosen) die Taktik der Russen veranschaulicht…

    Diese Doku wird in den nächsten Wochen anscheinend nicht wiederholt.

  42. #US Sportrechte – “The big rights deals coming in ’13, and who’ll be making them” : http://www.sportsbusinessdaily.com/Journal/Issues/2012/12/10/Media/Sports-Media.aspx