Screensport am Donnerstag

Der erste Tagesordnungspunkt startet 1.) schon früh und 2.) zur ungewohnten Zeit. Ab 11h30 werden die Achtelfinals der Champions League ausgelost. Jürgen Klopp, Jupp Heynckes und Jens Keller warten auf ihre Gegner. EUROSPORT und SKY Sport News übertragen. Vermutlich bietet die uefa.com auch einen Stream an.

Etwas mehr als zwei Stunden später werden die nächsten beiden Runden der Europa League ausgelost.

Heute nacht gibt es kein Thursday Night Game der NFL. ESPN America bringt stattdessen den Poinsettia Bowl zwischen San Diego State und BYU.

Screensport Zwo

Satelliten-TV – Es tut sich einiges bei Free-TV-Satelliten-Sendern. Gestern wurde der französische Sportnachrichtensender L’Équipe 21 über Satellit verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist bizarr, da der Sender z.B. auf der eigenen Website weiterhin und ohne Geoblocking gestreamt wird.

Bereits seit zwei Wochen ist auch D8 (früher: Direct8), der TV-Rechte insbesondere für Frauenfußball besitzt, verschlüsselt. An seiner Stelle ist D17 (auch aus dem Hause Canal+, früher: Direct Star) zwar unverschlüsselt, aber so gut wie ohne Sport-TV-Rechte.

Auf dem Briten-Astra ist Channel 5 komplett auf den neuen Astra 2F gezogen und damit auf einen Beam der in Kontinentaleuropa wesentlich schwerer zu empfangen.


SKY – SPONSORs veröffentlicht heute ein nicht ganz uninteressantes Detail zum Erwerb des Beachvolleyball-Pakets (Vermarktung + TV-Rechte) durch SKY. Demnach fanden bereits vor zweieinhalb Monate Gespräche zwischen SKY und dem DVV statt, die zur Folge hatten, dass SKY auf den in der Volleyballszene bekannten Ex-Spieler und Promoter Frank Mackerodt zuging und baten für SKY die Verhandlungen mit dem DVV zu führen. Mackerodt ist im Gegenzug von SKY jetzt mit der Veranstaltung der Turniere beauftragt worden.

Im Hintergrund gibt es unterdessen Auseinandersetzungen zwischen dem Volleyballverband DVV und der Agentur sportsandevents.GmbH die bislang die Vermarktungsrechte an die deutsche Beachvolleyball-Tour hielt. Erst 2010 war der Vertrag für die German Beach Tour um zwei Jahre bis 2012 verlängert worden. Nach Ansicht von sportsandevents besass man aber zudem Klauseln u.a. über ein Matching Bid Right und andere Zusagen des DVVs. sportsandevents scheiterte letzte Woche am Landgericht Frankfurt in erster Instanz eine Einstweilige Verfügung gegen den DVV zu bekommen. In einem Artikel der New Business heißt es:

Laut Agentur kam es nach einer weiteren erneuten Angebotsunterbreitung des DVV an sportsandevents im November und einer wiederholten Annahme der Münchner dennoch zu keiner Fortsetzung der Zusammenarbeit. sportsandevents ist der Ansicht, man habe bereits einen Vertrag über die Rechte im Jahr 2013.

… eine Angebotsunterbreitung des DVV an sportsandevents, während der DVV seit Anfang Oktober mit SKY in Verhandlungen stehen soll?

Ein anderer interessanter Aspekt bei der Geschichte ist der Aufbau der Marketingagentur SKY Media Network als Vehikel zur Refinanzierung von Rechtepaketen. Es quillt ja aus mehr oder weniger allen Ritzen das SKY etwas in Sachen Boxen unternehmen möchte, während allerdings die Promoter-Situation in der deutschen Boxlandschaft ziemlich tot aussieht. Vielleicht ist das Modell Vermarktung/Beachvolleyball/Mackerodt auch eine Blaupause für das Boxen.

Upcoming

SPORT1 – Dem Sender sind anscheinend bereits die Spielfilme für die neue Donnerstags-Prime Time ausgegangen, was sich im Dezember und Januar wegen der Darts-WM und der Handball-WM nicht so stark bemerkbar macht. Aber nach Ende der Handball-WM Ende Januar, werden am Donnerstag Abend SEK Ludolf-Folgen wiederholt, die SPORT1 zwar erst im Herbst produzieren ließ, die sich aber durch etliche Wiederholungen in den letzten Tagen, über Weihnachten und “Zwischen den Jahren” bereits in den einen oder anderen Röhrenfernseher eingebrannt haben dürfte.

Donnerstag, 20.12.2012

11h00 College Basketball: Duke Blue Devils – Cornell Big Red, ESPN/HD Tape

11h30 – 12h00 Champions League: Auslosung, Achtelfinale, EURO/HD | SKY Sport News/HD live

12h00 Wintersport: Riesenslalom in Andalo, EURO/HD live

12h30 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Oakland Golden Grizzlies, ESPN/HD Tape

13h45 – 14h30 Europa League: Auslosung, Schzehntel/Achtelfinale, EURO/HD | SKY Sport News/HD live

15h45 Wintersport: Slalom/F aus Are, #1, EURO/HD live

16h30 KHL: ZSKA Moskau – Ak Bars Kazan, Laola1.tv-Stream live

18h45 Wintersport: Slalom/F aus Are, #2, ARD/HD | EURO/HD live
— ARD: ab 18h Zsf des ersten Durchgangs

19h00 College Basketball: Cincinnati Bearcats – Xavier Musketeers, ESPN/HD Tape

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Themen: Lothar Matthäus, VfL Wolfsburg, Hirscher und Neureuther

19h30 Basketball/DBBL: Osnabrück – Wasserburg, dbbl.de-Stream live

20h00 Fußball/NED, Pokal: Groningen – Ajax, Achtelfinale, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h50

20h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Levante, Laola1.tv-Stream live

20h10 – 24h00 Darts/WM: London, Rd 1, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
SPORT1: 20h15–24h
SPORT1+: 20h10–1h

20h30 College Basketball: Texas Longhorns – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

22h00 Primera Division: Real Sociedad – Sevilla, Laola1.tv-Stream live
22h00 Primera Division: Espanyol – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

2h00 College Football/Poinsettia Bowl: San Diego State Aztecs – BYU Cougars, ESPN/HD | ESPNplayer-Pay-Stream live
Whl: Fr 19h30

2h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— Arkansas–Robert Morris, Wichita St–Charleston Southern

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 21.12.2012

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

13h00 – 14h00 Wintersport/Snowboard: Parallelriesenslalom aus Carezza, EURO2 live

13h30 – 17h30 Darts/WM: London, Rd 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live

15h00 Tischtennis/CL: Jekaterinburg – Pontoise-Cergy, Laola1.tv-Stream live

17h00 Volleyball/CRO, Pokal/F: ZOK Rijeka – HAOK Mladost, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

18h00 KHL: Donbass Donezk – Barys Astana, Laola1.tv-Stream live

18h00 Serie A: Pescara – Catania, #18, irgendwo live

18h25 – 18h55 Doku: DEL Winter Game – Das Duell, Servus TV/HD/Stream
Portrait beider Mannschaften (Nürnberg und Eisbären)

19h00 KHL: Slovan Bratislava – Neftekhimik, Laola1.tv-Stream live

19h00 Tischtennis/CL: Chartres – Prag, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Themen:Angelique Kerber, Gerhard Tremmel in Swansea, Hinrundenbilanz Bayern und BVB

19h00 Handball/ESP, Pokal: La Rioja – Atletico, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Graz, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h10

19h30 Eishockey/DEL: Köln – Eisbären, Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h25

19h30 – 24h00 Darts/WM: London, Rd 2, SPORT1/HD | SPORT1+/HD live
— SPORT1: 19h30–23h50
— SPORT1+: 20h10–24h

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC live
— 20h: Ulster – Leinster [BBC 2NI]
— 20h: Cardiff Blues – Scarlets [BBC 2W]
— 20h30: Glasgow – Edinburgh [BBC Alba]

20h00 Primera Division: Valencia – Getafe, Laola1.tv-Stream live

20h00 Eredivisie: AZ Alkmaar – Twente, #18, irgendwo live

20h00 Volleyball/CRO, Pokal/F: Porec – Velika Gorica, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

20h15 Tischtennis/CL: Niederösterreich – Mazowkiecki, Laola1.tv-Stream live

20h45 Ligue 1: Stade Brest – Paris St. Germain, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Serie A: Cagliari – Juventus, #18, irgendwo live

21h00 Handball/ESP, Pokal: Barcelona – Ademar Leon, Halbfinale, Laola1.tv-Stream live

22h00 Primera Division: Atletico – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

1h30 College Football/St. Petersburg Bowl: UCF Knights – Ball State Cardinals, ESPN/HD | ESPNplayer-Pay-Stream live
Whl: Sa 14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein revolutionärer Plan für die Wiederbelebung des Boxsportes als attraktive TV-Sportart: Dank einsichtiger Funktionäre (hüstl) oder eines finanzstarken Scheichs werden die 16 oder 32 besten Boxer der 3 oder 4 lukrativsten Gewichtsklassen für eine Art Champions League des Boxens zusammengelegt; nach einer zu erstellenden Ranglinge boxt dann die Nr 1 gegen die 16 (oder 32), die 2 gegen die 15 (oder 31) und so fort. Jedes Wochenende ein Kampfabend mit drei oder vier Hauptkämpfen. Die Sieger ziehen in die nächste Runde ein. Prämien werden vorher bestimmt und festgelegt. Kampf- und Punktrichter werden so gut als möglich überwacht und qualifiziert. Alle zwei Jahre finden dann die Finalkämpfe statt. Schluß mit dubiosen Herausforderern. Schluß mit skandalösen Rückkampfverabredungen. Und viel Geld für alle Boxer. Spannung und Dramatik am Samstagabend, weil einfach das sprichwörtliche K.O.-System mit Einzug in die nächste Runde immer noch die aufregendste Komponente eines solchen Wettbewerbes ist.
    Leider scheitert diese Vision schon mal an einsichtigen Funktionären der diversen Verbände, ich weiß.

  3. Eurosport scheint die Auslosung auch frei auf der Website zu streamen:
    http://de.yahoo.eurosport.com/fussball/champions-league/2012-2013/draw-cl_vid257164.shtml

  4. gehts direkt um 1130 los oder machen die noch ewig bla bla?
    weiß das wer?

  5. An dieser Stelle möchte ich rechtzeitig auf das großartige Sportprogramm auf Sport1 an Heiligabend ab 14 Uhr hinweisen. “Wir warten aufs Christkind” für wahre Sportfans sozusagen. Keinesfalls verpassen!

  6. Laut SSN HD werden ab 11:44 Uhr die Lose gezogen.

  7. danke…
    das die da immer so haipaipai von machen müssen -.-

  8. Die müssen sich erst 15 Minuten selbst feiern.

  9. gala-schalke..
    da bringt das heimrecht auch nicht viel oder?
    gabs das nicht mal bei dortmund gegen gala, wo es auch mehr 2 auswärtsspiele waren?

    wenn schalke sich bis dahin gefangen hat, sollt das aber machbar sein, oder nicht?

    arsenal-bayern… das sooooolllteeeee machbar sein für die bayern…*vermut*

  10. dortmund hat mit donezk imho nach real den unangenehmsten gegner zugelost bekommen…

  11. Meine Fresse. Naja, Lospech hatte der BVB aber auch schon in der Gruppenphase, muss also nicht übel enden.

    Drei BL-Teams im VF sind jedenfalls gut möglich.

  12. Und Bernd Schuster wird also wirklich neuer Wolfsburg-Trainer? Laut spox soll alles fest sein und morgen verkündet werden.

  13. Was ich vor 2 Wochen zum Thema PSG schrieb, scheint jetzt umgesetzt worden zu sein. Die Kataris versuchen das 150-200 Mio Euro-Sponsoring PSGs durchzuziehen [1], [2]

    Der PSG bekommt von der katarischen Tourismusbehörde QTA ein Sponsoringdeal von 150 bis 200 Mio Euro pro Jahr (bis 2016). Das Financial Fairplay der UEFA mit seinem Kontrollmechanismus “marktgerechte Preise” soll dabei dadurch ausgehebelt werden, dass es sich nicht um einen normalen Sponsoring handelt, sondern der PSG Teil einer großen öffentlichen Kampagne zur Imageförderung Katars dient, vulgo eine Art “Imagebotschafter”/”Kulturbotschafter” des Landes wird und der Deal damit (theoretisch) mehr als nur ein normaler Sponsoringdeal ist. Ergo: nicht mit anderen Deals auf dem Markt vergleichbar ist/sein soll.

  14. Das stinkt doch zum Himmel.

  15. Bonusinfo aus dem Parisien-Artikel [2]: der Vertrag gilt rückwirkend ab 2012 – womit theoretisch bereits die Transfers des Sommers abgedeckt wären.

  16. @higgibaby (Boxen)

    gute Idee, wobei es zwei unabhängige Ranglisten schon seit langer Zeit gibt, konkret “boxrec.com” (die bevorzuge ich) und von der amerikanischen Boxzeitschrift “the ring”!

    Ich würde es aber nicht über 2 Jahre hinziehen (gab schon bei den “Super Six” große Probleme), sondern pro Jahr einen Weltmeister pro Gewichtsklasse küren (sprich mit 8 Boxern)! Und die in der 1. Runde ausscheiden könnten ja dann Quali-Kämpfe gegen andere “aufstrebende” Boxer machen…

    aber das ist natürlich reinste Utopie, wer beim Profi-Boxen an Logik und an “einsichtige Funktionäre” glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann!

  17. ORF muss Gebühren zurückzahlen weil die erworbenen Rechte bzw. die Übertragungen(Eishockey WM) nicht zum öffentlich-rechtlichen Auftrag gehören…

    gab es derartiges auch schon mal in Deutschland?

    http://derstandard.at/1355460175311/Programmauftrag-verletzt-Behoerde-verurteilt-ORF

  18. # L’Equipe 21:
    Canal macht den französischen Sendern, die FTA senden (wollen), meistens recht gute Angebote um sich hinter deren Smartcards zu verstecken.
    Eine TNTSAT-Smartcard gibt es für unter 50€ auf Ebay, man braucht aber leider einen offiziellen Receiver oder ein inoffizielles Modul bzw. eine Linuxkiste dazu.

  19. Neuer Rekord bei der Big Show (2h37min)?

  20. #Boxen Wie sieht es eigentlich im Amateurboxen mit dem Niveau, der Leistungsdichte und den Strukturen aus? Könnte man da etwas von unten aufbauen? Das ZDF hat ja mal die Reißleine gezogen, aber, diese Stallverträge fand ich als Laie immer unerträglich. Oder sind Universum/Sauerland die einzigen, die Boxsport überhaupt präsentieren können?

  21. dieses jahr kein “dorf on golf” bei sport1?

  22. Weiß jemand was über den neuen Free-TV-Sender FTL, der gerade auf Astra gestartet ist?

    Die haben einen Programmtrailer, in dem u.a. die Rubrik “Sport auf FTL” vorkommt. Dazu wurden Bilder gezeigt von Cristiano Ronaldo im ManUtd-Trikot, von Drogba im Chelsea-Trikot und von einem Red-Bull-F1-Boliden.

    Gestern ist das Programm mit einer Call-in-Quizshow gestartet. Heute soll eine Moderatorin (laut DF-Forum) angekündigt haben, dass der Sender “Sport, Fußball, Basketball, Formel 1” zeigen will.

    Macht erst mal einen sehr halbseidenen Eindruck…

    http://ftl.tv/
    https://de-de.facebook.com/ftl.tv

    Anscheinend steckt da ein persisch-kurdisches Unternehmen namens Kliksat dahinter.

  23. #NHL

    Wie erwartet wurden nun weitere Spiele abgesagt, diesmal bis zum 14. Januar 2013 womit man die 50%-Marke überschreitet.

    http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=648084

  24. re PSG: Ich verstehe – jetzt mal weg von der Durchsichtigkeit des Manövers – immer die fehlende Vergleichbarkeit nicht. Wie werden denn Markenwerte bilanziert? Hat schon mal jemand eine pure Marke wie Coca Cola veräußert? Bei Fusionen steht der Wert ja auf den gleichen Spekulationen.

    Lässig ist aber: Wenn das die UEFA mit sich machen lässt (und davon darf man wohl ausgehen; die Kataris dürften vernetzt genug sein, um das vorher sicher abgeklärt zu haben), dann setzen sie damit den Vergleichs-Standard (!) für künftige Deals. Soviel also zum FFP. Ich sehe schon den Kulturbotschafter der niedersächsischen Automobilindustrie …

  25. Die Scheichs wird man nicht aufhalten können, weil Geld immer einen Weg findet. Abramovich hat ja auch einfach eine halbe Milliarde bilanzierter Schulden Chelseas in schlichtes Eigenkapital verwandelt.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass die Scheichs alle anderen Kosten anderswo verstecken können, benötigt ein Club nur Einnahmen in Höhe des Gehaltsbudgets, um FP zu genügen.

    Das ist nix neues, wird ja auch von Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim so gemacht, wo neu gebaute Infrastruktur den Clubs praktisch als Geschenk zur Verfügung gestellt wurde, während normale Vereinsteams an den Stadionmieten/Schulddiensten zugrunde gehen.

  26. Wie ist eigentlich die Stimmung bei den anderen Ligue-1-Clubs? Gibt’s da (kollektive oder vereinzelte) Empörung, oder sind die noch sediert durch die Al-Jazeera-Millionen? Und wie werden die Fernsehgelder innerhalb der Liga verteilt?

  27. Wobei das “normale Vereinsteams an den Stadionmieten/Schulddiensten zugrunde gehen”-tum auch nicht besser ist als der Scheich von nebenan. Höchstens ein Zwischenschritt, eine Vorstufe.

  28. “Der Scheich von nebenan” ist aber auch ein wenig euphemistisch. Wir reden hier von der Herrscherfamilie in Katar. Stichworte WM 2022, Olympia-Bewerbungen in Endlosschleife, Al Jazeera/Be in Sport, Málaga CF, Qatar Foundation (->FC Barcelona).

    Der Emir will sich anscheinend mit aller Macht zum Sugardaddy der gesamten Sportwelt aufschwingen.

  29. @mik: nur wenn beim Stadionbau fundamentale Mathematik-Gegner am Werk waren. Jeder Neubau sollte eigentlich so kalkuliert werden, dass auch im almost-worst case noch ein besseres wirtschaftliches Ergebnis erzielt wird als mit einem alten Stadion. Bei Clubs wie Aachen, Duisburg und vorher auch 1860 sah man nur leider, dass nach einem Abstieg und verfehltem Wiederaufstieg die Mieten/Zinsen nicht mehr finanziert werden konnten – die Planung dort war demzufolge von vornherein nur mit überwartbar großem sportlichem Erfolg darstellbar. Die Herren haben sich ein Zertifikat des Niebaum-Meier-Instituts für angewandten Größenwahn verdient.

  30. Aachen, Zebras, 60 ist da Schluss? Werder kann trotz diverser Jahre CL nicht einmal einfache Umbauten ohne Kadereinbußen verkraften, Schalkes Einnahmen sind verbucht, der BVB hat Dein obiges Zertifikat? Fundamentale Mathematik-Könner sind jedenfalls bei solchen Großprojekten nicht der erste Ansprechpartner. Hoffnung, mehr haben die Anreger solcher Projekte oft, mehr aber nicht zwangsläufig.
    @spoonman war bewusst euphemistisch, zwischen “ich verschulde mich mal” und den irgendwie -also den Schlimmsten- Scheich anrufen, sehe ich kaum Unterschiede.

  31. Da kann sicher noch viele andere nennen: Bielefeld, Stuttgart, Lautern, Rostock …

  32. Ja Willi, so meinte ich es doch.

  33. Auch wenn es sicherlich in der Summe absolut eher ein Paradebeispiel meines üblichen Gemeindekassen-Rants ist: Ich bin immer wieder stolz, wenn ich die unverputzte Parkhausarchitektur des Borussia-Parks sehe. Da waren Leute am Werk, die Prioritäten zu setzen wissen.

    Natürlich kann ich nicht wirklich beurteilen, ob die Behauptung, dieses Projekt würde auch mehrere Zweitligajahre überdauern, tatsächlich der Realität entspricht.

  34. Faschisten-Debatte außerhalb NRW (*hust*): Solange man sie nicht fotografiert und im Internet bloßstellt, ist alles okay (Danke, Fefe).

  35. Jaja, die deutsche Justiz arbeitet gründlich. So lange sie das rechte Auge nicht benutzen muss.

  36. @ spoonman:

    Und wer merkt von diesem sugardaddytum überhaupt was? Mir fehlt da immer die Querverbindung zur Marke Katar. Oder wieviel Prozent der Weltbevölkerung wissen, dass malaga und PSG demselben gehören geschweige denn das dies der Emir von Katar sei. Da findem auch die Strategie der Nachbarn aus Abu Dhabi und Dubai sich als das Reise- und handelsdrehkreuz zwischen Europa und Asien zu positionieren, deutlich greifbarer und nachhaltiger.

  37. Mal ne ganz andere Frage: Ist es Zufall, dass zwei im letzten Jahr starke Zweitligateams in dieser Saison nur knapp überm Durst agieren? Sowohl St. Pauli als auch Paderborn hätten am letzten Spieltag noch die Relegation schaffen können und sind nun nur auf den Plätzen 13 bzw. 12.

  38. Zufall? Oder doch nicht?

    Äh.. wo genau siehst Du denn die Verbindung?

  39. @ Adonis:

    Ich vermute mal, es ist nicht unbedingt gewollt, dass Hinz & Kunz in aller Welt wissen, dass alle bestimmenden Personen aus dem Emirat denselben Nachnamen tragen. Aber der Landesname ist ja eigentlich mittlerweile omnipräsent in der Sportwelt:

    Qatar 2011 (Fußball-Asienmeisterschaft)
    Qatar 2015 (Handball-WM)
    Qatar 2016 (bzw. Doha, Olympia-Bewerbung)
    Qatar 2020 (dito)
    Qatar 2022 (Fußball-WM)
    Qatar Foundation (Trikotsponsor FC Barcelona)
    Qatar Airways (Trikotsponsor FC Barcelona ab 2013)
    Qatar Tourism (oder wie auch immer; Trikotsponsor PSG ab 2013)

    Die eigentlichen Adressaten dieser gigantischen Kampagne sind aber wohl weniger die Konsumenten als vielmehr Politiker, Konzerne und Sportfunktionäre – nach dem Motto: “Wir können euch so viel geben, deshalb solltet ihr dafür sorgen, dass unsere hübsche kleine Autokratie weder von Islamisten noch von Demokraten kaputtgemacht wird.”