Screensport am Dienstag

Heute mal etwas dünner, weil ich früh zu einem Kundentermin nach Berlin unterwegs bin.

Bei SPORT1 sind weitere Fußball-Testspiele heute und in den nächsten Tagen dazugekommen. Bei SPORT1+ gibt es um 20h45 den italienischen Pokal heute mit dem Viertelfinale Lazio gegen Catania.

Dazu reichlich Basketball. In der Profi-Variante aus der NBA mit Indiana – Miami auf SPORT1+ oder in der College-Variante als Tape von gestern (ESPNA 17h30, Cincinnati – Notre Dame, anderthalb Stunden bevor die Football-Jungs von Notre Dame ins Endspiel gingen) und in der Nacht live mit Spielen aus der SEC und Big Ten auf ESPNA ab 1h.

Screensport Zwo

NBA – Seit dem Sommer wurde verhandelt und galt BSkyB als Wunschkandidat der NBA für Pay-TV-Übertragungen. Doch der Deal ist erst jetzt in trockenen Tüchern, rechtzeitig zum 17.1., wenn in London ein Regular Season-Spiel zwischen den Knicks und Pistons ausgespielt wird.

BSkyB überträgt Spiele am Sonntagabend, meistens einen Doubleheader – plus Playoff-Spiele und darin alle Eastern Conference Finals und alle NBA Finals-Spiele.

Weil die NBA so lange und so gerne mit BSkyB ins Bett hüpfen wollte, wurde der bisherige Broadcaster in UK, ESPN UK, erst einmal an den Katzentisch gesetzt und erst als die Verhandlungen mit BSkyB stockten, schloß die NBA mit ESPN UK einen Vertrag ab. Seit Anfang Dezember überträgt ESPN UK drei Spiele pro Woche plus das All Star-Game plus Playoff-Spiele und darin alle Western Conference Finals und ebenfalls alle NBA Finals-Spiele.

Qu: Sky Sports, Daily Mail


Servus TV – Es hat lange gebraucht bis DEL und Servus die Einschaltquoten vom DEL WinterGame am Samstag bekannt gaben. Und dann musste es so kommen, dass eine Zeitung zuerst von “250.000 in der Spitze” sprach, ein anderer Journalist von 200.000 und es am Ende bei der erst am Nachmittag herausgegebenen Pressemitteilung ein Schnitt von 160.000 Zuschauern (“in der Spitze” 240.000) herauskam. Kommunikationsherrschaft geht eigentlich anders herum.

Die Zahl 160.000 ist okay, ungefähr das Doppelte was man mit den bisher besten Spielen (zumindest was veröffentlichte Quote angeht) Mannheim gegen Ingolstadt und Mannheim gegen die Eisbären einfahren konnte. Wenn man aber einen Produktionsaufwand von 300.000 Euro fährt und es durchaus auch Resonanz in den Zeitungen und im Internet gab, und dann in der Größenordnung von DEL-regular season-Spielen bei EUROSPORT landet, dann zeigt das auch, mit was für einer schlechten, reelen Reichweite Servus immer noch zu kämpfen hat, Stichwort “wo läuft es”, “was ist das für ein Sender” etc…

Wenn dann wiederum nur einen Tag später, beim mit reichlich Trailern beworbenen Spiel Hamburg – Wolfsburg nur 50.000 hängen bleiben, dann bestätigt es, das weder Servus noch die DEL bereits wirklich im deutschen Free-TV angekommen sind. Wäre eventuell eine andere Begegnung als Hamburg – Wolfsburg sinnvoller gewesen? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass solche Fragen des Feintunings Servus TV und DEL scheißegal sind. Weil Red Bull eh immer erfolgreich sind.

Sind sie doch, oder?


FA-Cup – ITV wird auch das Wiederholungsspiel Manchester Utd – West Ham am 16.1. übertragen.

Dienstag, 08.01.2013

9h00 – 12h30 Tennis/World Challenge, #1, EURO2 live

14h00 – 17h15 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, 1st Rd, BBC Two live

14h30 KHL: Ak Bars Kazan – St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live

14h30 Fußball/IND: Air India – Salgaocar, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball: Bayern München – Schalke 04, SPORT1/HD live

17h00 Fußball: Borussia Dortmund – Albacete Balompie, live.meinbvb.de-Stream live

17h30 College Basketball: Cincinnati Bearcats – Notre Dame Fightin Irish, ESPN/HD Tape

17h45 Wintersport: Skispringen aus Wisla, Qualifikation, EURO/HD live

19h30 – 23h00 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, 1st Rd, EURO/HD live

20h30 Basketball/Eurocup: Valencia – Riga, Rd. der letzten 16/#1, EURO2 live

20h45 Fußball/ITA, Pokal: Lazio – Calcio Catania, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Bradford City – Aston Villa, Halbfinale/Hin, irgendwo live

21h30 Fußball/ESP, Pokal: Valencia – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

1h00 NBA: Indiana Pacers – Miami Heat, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 15h20, Do 14h50

1h00 College Basketball: #12 Missouri Tigers – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD live
1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: #1 Duke–Clemson, #12 Mizzou–Alabama (auch ESPNA), UConn–DePaul, Texas Tech–Baylor
— 2h05: #16 Creighton–Drake
— 3h: Purdue–#8 Ohio St (auch ESNA), #15 Georgetown–#24 Pitt

3h00 College Basketball: Purdue Boilermakers – #8 Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 09.01.2013

9h00 – 12h30 Tennis/World Challenge, #2, EURO2 live

9h00 KHL: Amur Khabarovsk – Yugra, Laola1.tv-Stream live

9h30 Fußball/IND: Prayag Utd – Pune, Laola1.tv-Stream live

10h30 College Basketball: Duke Blue Devils – Clemson Tigers, ESPN/HD Tape

12h00 College Basketball: Georgetown Hoyas – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD Tape

13h00 KHL: Sibir Novosibirsk – Barys Astana, Laola1.tv-Stream live

14h00 – 17h15 Darts/BDO-WM: Lakeside Country Club, 2nd Rd, BBC Two live

16h00 Fußball: Borussia M’gladbach – Hamburger SV, SPORT1/HD live

17h45 Fußball: Fortuna Düsseldorf – Mons/BEL, SPORT1/HD live

18h00 Wintersport: Biathlon: 4x6km/F aus Ruhpolding, EURO/HD live

18h00 Basketball/Eurocup: Gora – Sevilla, Rd. der letzten 16/#1, EURO2 live

19h00 College Football/BBVA Compass Bowl: Ole Miss Rebels – Pittsburgh Panthers, ESPN/HD Tape

19h30 Volleyball/DVL, F: Dresden – Schwerin, dvl-live.tv-Stream live

19h30 Handball/HBF: Buxtehude – Göppingen, liveimnetz.de-Stream | bsv-live.tv-Stream live
Vorberichte ab 19h15

19h45 – 23h00 Darts/BDO, WM: Achtelfinale, EURO2 live

20h00 Handball: Deutschland – Rumänien, SPORT1/HD live

20h15 Wintersport: Skispringen aus Wisla, EURO/HD live

20h45 Fußball/ITA, Pokal: Juventus – Milan, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Chelsea – Swansea City, Halbfinale/Hin, irgendwo live

21h30 Fußball/ESP, Pokal: Real Madrid – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

22h50 Basketball/Eurocup: Ulm – Belgrad, Rd. der letzten 16/#1, SPORT1+/HD Tape
Tip-Off 19h30

1h00 College Basketball: Seton Hall Pirates – Louisville Cardinals, ESPN/HD live
Whl: Do 16h30

2h00 NBA: San Antonio Spurs – LA Lakers, SPORT1+/HD live
Whl: Do 14h30, Fr 23h15

3h00 College Basketball: Texas Longhorns – West Virginia Mountaineers, ESPN/HD live
Whl: 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann mal gutes Durchkommen von HH nach B, war nicht so lustig in der Früh in letzter Zeit. Hier geht’s nach Zürich. Guten Morgen!

  3. Eine Kollegin hatte mich vor dem 8h06-Zug gewarnt und den 7h06-Zug empfohlen. bahn.de meldet prompt dass der 8h06-Zug heute nur mit einer Zughälfte fährt.

    Ich bin im 7h06-Zug. Der Wagen noch nicht mal nur zu Hälfte gefüllt. Sehr relaxt… Und Bama – Notre Dame schon geguckt (meine Fresse).

  4. “22h50 Basketball/Eurocup: Ulm – Belgrad, Rd. der letzten 16/#1, SPORT1+/HD Tape
    Tip-Off 19h30”

    Das Spiel gibt es auch umsonst als Livestream ab 19:25 Uhr bei tv.sport1.de.

  5. Von 60 werden immer mehr Details bekannt. Es gibt nun einen Plan B mit vorsichtigen Zahlen, Ismaik scheint von 50+1 noch nie was gehört zu haben, evtl. ist er eh schon weg… Chaosverein.

  6. Wer ist bei der DEL eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, den Ice Tigers am Tag nach dem Freiluftspiel ein weiteres Heimspiel zu geben und den Eisbären ein weiteres Auswärtsspiel? Wettbewerbsverzerrung, anyone?

  7. @spoonman: Bei Licht betrachtet war das Wintergame für beide Teams ein Auswärtsspiel. Außerdem ist es nicht so ungewöhnlich, dass vereinzelt mal Auswärtsserien von 2-3 Spielen anstehen. Genauso treten Heimspielserien auf, weshalb ich nun nicht von Wettbewerbsverzerrung reden würde. Die Eisbären haben aktuell einen schlechten Lauf, den sie heute auswärts in Hamburg bestätigen werden.
    Ich fand es erstaunlich, welchen Boost Briere und Giroux auf die Eisbären hatten, nachdem diese die Saison auch eher so mittel begannen.

    just my 2 cents

  8. Auswärtsserien, okay… Aber innerhalb von 24 Stunden? Wobei es für die Eisbären natürlich fast egal gewesen wäre, ob sie zurück nach Berlin oder nach Hannover reisen müssen.

    Für Nürnberg war’s vielleicht aufgrund der ungewohnten Bedingungen kein normales Heimspiel, aber zumindest hatten sie keinerlei Zeitverlust durch An- und Abreise. Da drängt sich doch die Vermutung auf, dass Herr Sabo seinen Willen bekommen hat.

  9. Okay, 2 Spiele in 24 Stunden ist hart, aber das ist wohl der Wintergame-Malus. Ich weiß gar nicht, ob den Eisbären ein finanzieller Gewinn entstanden ist, dass sie nicht in Nürnbergs Halle, sondern im Stadion zu solch einem Zirkus-Event antraten.
    Letztendlich: Geld regiert die Welt. Sabo hat das Ding finanziert, insofern passt das.
    Ich gehe davon aus, dass den Eisbären ein finanzielles Trostpflaster zukam.

  10. Beim Spengler-Cup hat Davos 5 Spiele in 5 Tagen absolviert – das sind ja schon fast Fußball-Argumente hier über die Belastung. ;)

  11. @Dudel: Die Wikipedia sagt: Das Turnier findet jedes Jahr zwischen dem Stephanstag und Silvester im Eisstadion von Davos (Schweiz) statt.

    Die Reisestrapazen sind also überschaubar…

    Das war eher das Hauptargument von Spoonman, abgesehen vom konditionellen Faktor.

  12. Bei den Jets wird wohl jeder gefeuert, außer dem Headcoach. Auch mal eine Variante.

    http://www.nfl.com/news/story/0ap1000000123734/article/tony-sparano-reportedly-fired-by-new-york-jets

    Hier dann auch noch am aktuellen Tag.

  13. Eventuell gibt es bald Neuigkeiten in Sachen Buschmann und NBA auf Spox.com oder Buschmann auf Sport1+, hoffentlich :-)
    Vielleicht interpretiere ich aber auch zuviel in seine Aussage “In den nächsten Tagen gibt’s dann auch hier was neues zur NBA…..” ;-)

  14. Hoffentlich nicht auf spox. Der Originalkommentar ist und bleibt einfach der Beste. Ich denke die meisten die regelmäßig NBA schauen sind das auch gewohnt.

  15. Man sollte dies ja nicht überinterpretieren, aber nach 45(!) Min. 0:4 gegen den FCB zurück zu liegen, ist schon ein wenig heftig.

  16. Scheint ja wieder das beste Trainingslager aller Zeiten der Bayern werden…

  17. Dahlmann redet wieder Schwachsinn, dass es einem die Fußnägel hochrollt. Højbjerg ist weder 16, noch spielt er in der U17 und auch kein neuer Scholl, da er eine ganz andere Spielanlage hat. Wenigstens das Alter sollte man als sogenannter Sportreporter auf die Reihe bekommen.

  18. Herrmann natürlich…

  19. sneijder für 12 millionen nach galatasaray????????????

  20. Sahin laut SportBild wieder zum BVB. Leihe oder ganz ?

  21. @dasdo
    NCAA-Footballsaison ist jetzt zu Ende.
    wie fällt dein Fazit aus?
    wirst du es auch in Zukunft verfolgen?

  22. @Markus – Der Sportbild Artikel ist der letzte Schund und verdient nicht mal das Wort “Artikel”. Inhaltlich ein Griff ins Klo.

    @tony – Ich schaur mir jetzt erst mal die Wiederholung des Bowls an. Trotz dieser Seite und twitter habe ich das Ergebnis noch nicht erfahren. Ein Fazit gibt es danach. Aber lieb das du fragst ;)

  23. War ne nette NCAAF-Saison – aber die letzte Woche Bowls inkl der NFL-Wildcards war Seeeehr langweilig – Zeit für die NHL!!! :)

  24. @dasdo: Das wusste ich nicht. Habe es nur bei Twitter gelesen.

  25. @Markus – Ist ja auch kein Vorwurf an dich gewesen ;). Bloß die Meldung rennt ja bereits unreflektiert durch die Medien. Ein Dreckskonzern!

  26. Mit dem Dreckkonzern stimmt es.^^

    Noch ein Artikel. Die FAZ beschreibt den College Football: http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/amerikanischer-college-football-das-streben-nach-kultstatus-12017995.html

  27. re FAZ-Artikel:
    ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber das ist so ein Artikel, der hätte vor 20 Jahren gepasst.
    es findet sich überhaupt kein Mehrwert darin, größtenteils wird nur aufgezeigt wie verrückt die da drüben sind. es gäbe so viele tiefere Nuancen, die verschwiegen werden

  28. @spoonman #DEL: Wie bereits angekündigt, haben die Eisbären nun das dritte Auswärtsspiel in Folge verloren, nur um dann am Freitag und Sonntag dieser Woche zu Hause zu spielen. Freitag, Sonntag nächste Woche dann wieder auswärts, nur um dann Freitag, Sonntag in zwei Wochen wieder zu Hause rumzugurken. Willkommen in der DEL.

  29. @ NickMangold:

    Ehrlich gesagt, hier kann ich dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
    Ich finde die Doppelspieltage zuhause sinnvoll. Sinnvoller, als von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag reisen zu müssen.
    Man muss bei den Auswärtswochenenden im einzelnen schauen, ob diese sinnvoll gelegt sind, aber gerade bei einem Verein wie Berlin, der rein geografisch relativ weit von der Mehrheit seiner Gegner wegliegt, spart eine Auswärtstour an einem Wochenende unter Umständen Reisekilometer und -zeit

    Selbst in Fußballbundesliga wechseln sich übrigens nicht grundsätzlich Heim- und Auswärtsspiele ab. Meistens gibt es da für jeden Verein mindestens einmal zwei Heimspiele bzw. dann in der Rückrunde zwei Auswärtsspiele infolge (oder eben umgekerht).

  30. #MLB
    MLB passt sich an die “Technik von heute” an – künftig haben die Coaches die Möglichkeit vom dugout aus den bullpen via Handy anzurufen – find ich irgendwie schade, der “call to the pen” mittels altem Wandtelefon hatte immer so was herrlich traditionsreiches an sich! bin gespannt welche Coaches älterer Generation die neue Technik verweigern werden?

    http://espn.go.com/mlb/story/_/id/8826859/mlb-replace-bullpen-dugout-phones-cellphones-part-deal-t-mobile?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

  31. @Adonis: Ich habe damit kein Problem, lies Dir doch bitte zum besseren Verständnis die Kommentare spoonmans um 13:15 &13:41 durch.

  32. hey, dasdo.
    wo bleibt dein Fazit? :)

  33. Ja… jaa… ich hatte das schon geschrieben und dann hatte sich mein Browser verabschiedet. Sorry…

    Also, noch mal :) : Allgemein interessiert mich die Sportart, ob nun CF oder NFL. Meine Kritikpunkte, die wir schon mal besprochen hatten, sind aber nicht wirklich verschwunden.

    Beim CF stört mich einfach dieses merkwürdige Ligasystem. Wäre hier ein klarer Leitfaden, dann wäre ich wirklich ziemlich angetan. So versuche ich jedes Spiel als einzelnes Highlight zu verstehen. Alleine aufgrund der Seltenheit von Heimspielen* (auf das Jahr gesehen) kann man das schon so annehmen.

    Richtig toll wäre es, wenn man sich ne Art persönliche Konferenz von drei bis vier Spielen zusammen stellen könnte. Dann würde man nicht immer Pausen drin haben und man hätte 3 Stunden wirklich was zu sehen. Aber so was bleibt wohl ein Traum.

    Wenn es so läuft wie bei der Red Zone, dann sind mir das oft zu viele Spiele. ;)

    Fazit: Ich werde mir nächstes Jahr sicherlich noch ein paar Spiele anschauen, aber event. suche ich mir dann ein oder zwei Teams raus und schaue von denen dann möglichst jedes Spiel an. Damit hätte ich auch eine etwas stärkere Bindung. Die einzelnen Highlights nehme ich dann mit, wenn es zeitlich passt. ;)

    *Heimspiele: Es gab hier ja mal vor einigen Wochen eine Diskussion über die tolle Auslastung der Stadien bei Heimspielen beim CF. Dabei wurde die Auslastung auch mit der Buli verglichen.
    Aber mal ehrlich, dass ist doch ein schwacher Vergleich. Ich vergleiche eine Mannschaft, die 6 Heimspiele hat, mit einem Team, welches 17 oder mehr Spiele zu Hause hat. Es ist natürlich bemerkenswert, wenn rund 100 000 Zuschauer zu 6 Spielen gehen und dafür teilweisen über 1000 Dollar zahlen. Aber sicherlich würde dies Verhältnis schwächer werden, wenn es dort mehr Spiele geben würde. Aber dies nur mal so am Rande ;)