Atlanta Falcons – San Francisco 49ers | NFC Conference Championship 2012/13

[20h30] Moinsen. Zur allgemeinen Bespassung wird wieder ein Blogeintrag für das erste Championship Game aufgemacht, das dieses Jahr von der NFC gestellt wird.

Die Partie steigt ab 21 Uhr und wird auf ESPN America, SPORT1+ und, in einer Übernahme vom österreichischen Tochtersender von SAT.1, Puls4, auf ran.de.

Nachher, gegen 0h30 gibt es dann auch einen Blogeintrag für das AFC-Championship Game aus Foxboro, zwischen den New England Patriots und Baltimore Ravens. Ich verweise zusätzlich auf das Liveblogging das vermutlich bei sidelinereporter.wordpress.com steigen wird. Ich werde euch an dieser Stelle aber wieder verlassen, da es für mich heute abend drängendere, berufliche Verpflichtungen gibt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Hymne ist durch, aber ran.de funktioniert immer noch nicht

  3. Also hier geht der ran.de-Livestream – bist du überhaupt mit deutschland-IP unterwegs?

  4. ran.de sollte auch mit Ö IP-Adresse gehen. Aber ich hab eh Puls4-HD

  5. hm, ist denn damit zu rechnen, dass das mit ran.de noch was wird?

  6. … weil flüssig ist irgendwie anders. 5 Sekunden Spiel 10 Sekunden laden.

  7. @Mister: Walter Reiterer hat immer von “Geoblock Deutschland” geredet/geschrieben, keine Ahnung wo du deine Informationen her hast.

  8. Na dann dürfte es wohl so sein. Eigentlich funktioniert von Ö jeder Content auf ran.de aber anscheinend haben sie das wirklich geoblocked weil Puls4 in Ö eh über DVB-T, Kabel, Sat im ORF Karte und SAT mit HD-Austria Option geht

  9. wo ist sternburg?

  10. #Bomb: Matt Ryan lässt einen fliegen…

  11. Eben Reiterer mit “inkomplett” :) Muss ich mich noch dran gewöhnen. Ansonsten find ich das Format mit Cheerleadern und Expertenrunde im Studio genial!

  12. @mmm: hier (13mbit DSL) geht der Stream im Vollbild auf dem Atom-Netbook flüssig, maximal ne habe Sekunde hinter Puls4(SD), 3 Sekunden hinter ESPNa(SD)

  13. weshalb stehen denn die Brötchen zwischen den Kommentatoren bei puls4 :/

  14. “bitte beachten Sie die Sponsorenhinweise” :)

  15. Jetzt ist auch noch die Leitung eingefrohren, unfassbar!

  16. Ausgerechnet an dem Tag, wo Puls4 mal am Hauptabend sendet und auch in Deutschland zu sehen ist, fällt die Satellitenleitung minutenlang aus

    shit happens

  17. @ blafasel: danke, es wird hier auch langsam besser. :)

  18. Brötchen ist Sponsor Eat the Ball und jetzt bin ich froh auch ESPN Amerika zu haben weil da ist ein TV Bild

  19. Cheerleders nur wegen den Finals, Expertenrunde ist meines Wissens immer auf PULS4 ab Play Offs

  20. Guten Abend allerseits. Ich hätte mich so auf die Puls4-Vorberichterstattung gefreut, und dann komme ich schon wieder zu spät (wenn auch früher als normal)..

    Bis jetzt gefällt mir das ganz sehr gut. Würde mich nicht wundern, wenn einer der beiden plötzlich anfängt zu rauchen.

  21. Obwohl wir in Österreich ein lasches Rauchergesetz haben passiert das sicher nicht

  22. Ach – keine Mädels heute? hatte mich so gefreut…

    BTW. Irgendwie aber erhebend, wenn man es sich bequem macht und in dem Moment meint ein Fernsehschaffender: “Ah! Da steht der Feed wieder! Man schauen.. es steht offensichtlich jetzt…” .)

  23. Und die blues liegen 10:0 von. Wasn da los? Was habe ich verpasst?

    #Tabak: Ich meinte die 70s-Betulichkeit. Schöner Kontrast zum überdrehten Sport.

    Mit Buschi dann wohl beide Enden auf der Skala der spontanen Selbstentzündung vertreten. Find ich gut.

  24. Auch nicht unspannend: Handball zwischen Frankreich und Island.

  25. Brötchen in Fußball- und Footballform – Sachen gibt es…

    Ansonsten finde ich die Übertragung auf Puls 4 bislang sehr unterhaltsam. Das Duo Reiterer/Eschlböck hat was.

  26. Aha. Das ist also die Multioptionen-Offense, gegen die Ravens keine Mittel haben?

  27. Die beiden machen halt nur dann den Buschi, wenn wirklich was sensationelles passiert.
    Letztes Jahr beim Overtimesieg der Broncos im Playoffspiel haben sie das Studio zusammengeschrien, dass die Wände wackelten ;-)

  28. hust Vögel

  29. @sternburg:ist zwar noch etwas früh, aber besser du sagst gleich, das du (self destroying prophecy) hoffst, das die Falcons gewinnen, mein Tipp ( wie wohl der der meisten) war nämlich 49ers…

  30. Wasn mit der all pro Defense der 49ers los?

    Sind ja noch drei Viertel, aber nach dem ersten muss ich zugeben, dass die Falcons im Super Bowl vielleicht doch nicht der riesige Upset währen.

    filed under: laut im georgia dome

  31. -h

  32. Alle Big Plays der Falcons über lange Würfe. War das nicht vorher klar, dass die so spielen werden? Wieso funktioniert das so gut / Wieso ist die 49er Defense so schlecht darauf eingestellt?

  33. was machen wir jetzt bis halb 1?

  34. @tonymontana: Warten auf das Niedersachsen-Wahlendergebnis!

  35. @ tonymontana | Eigentlich wollte ich jetzt darauf verweisen, dass Real Madrid bei Valencia ran muss, aber bei dem Halbzeitstand (5:0) ist dieser Tipp wohl nicht allzu hilfreich…

  36. Laie mit löchrigem Gedächtnis meint sich zu erinnern, daß Atlanta letztes WE 3 Viertel superstark gespielt haben, um dann im letzten Viertel kaum noch einen Schritt vor den anderen gesetzt zu bekommen und … war da nicht noch was mit nem unglaublichen Fieldgoal in letzter Minute?

  37. Klabautermann, tut mir leid dich zu enttäuschen: Ich bin ebenfalls für die 49ers. Und hätte mehr oder weniger meinen Erstgeborenen auf die gesetzt (wenn ich das geringste Vertrauen in meinen Funken Ahnung hätte).

  38. #LaLiga
    hmm dieser Ronaldo, wär der nicht was für….
    ….meine Bundesligamanagermannschaft

  39. zitat ausm sidelinereporter liveblog: Rekord für aufgeholte Punkte in einem Championship-Game ist übrigens 18 Punkte, aufgestellt von den Colts 2007 gegen die Pats. Wir stehen hier bei 17.

  40. Bei aufgeholten Punkten stehen wir erst bei 7

  41. sieht doch schon wieder viel besser aus für die 9ers

  42. Nachher werde ich wieder kritisiert, weil ich so leicht zu begeistern bin. Aber die Puls4-Übertragung finde ich rundum richtig, richtig gut.

    Warum wird sowas eigentlich für uns deutsche Randsportarten-Freunde nicht gemacht? Eine funktionierende und sauteure Übertragung wie hier die von Fox preiswert mit eigenen Experten begleiten lassen – und dabei Vorteile wie deren Statistiken oder sogar Aikmans Kommentare mitnehmen.

    Die Rechte werden so auch nicht die Welt kosten. So kann man sich eine treue Fanbasis aufbauen ohne wahnsinnig viel Geld oder gar Kreativität auszugeben. Das ist doch keine abseitige Idee?

    Frage an die Österreicher: Gibt es einen Unterschied zwischen heute und regulären Saisonspielenß

  43. Normalerweise hocken halt nur die beiden rum, keine Stdioexperten, kein Publikum, nur ab und an Cheerleaderinnen.
    Die Rechte sind aber wohl wirklich das Problem, denn die haben ja ihre Grundverschlüsselung per Sat und funken da keinem rein.

  44. Personal Foul.. so kann man den Gegner auch wieder ins Spiel bringen.

  45. Also Eschelböck und Reiterer sind auch so in der Regular Season so drauf

  46. @sternburg
    warum etwas besser machen, was man eigentlich nicht besser machen kann?
    z.B. Sunday Night Football bei NBC wird imho als eine der besten Sportsendungen weltweit angesehen.
    die schaffen es sowohl das Mainstreampublikum mitzunehmen als auch durch gute Regie dem Rest noch was beizubringen.
    die meisten Deutschen, die die NFL verfolgen, verstehen doch auch genug Englisch um zu folgen.
    wem sollte das was bringen?

  47. Geiles Spiel jetzt.

    #Puls4: Schönen Dank, Österreicher (reicht die Grundverschlüsselung nicht nach Baden?).

    Okay, das hatte ich vermutet. Fand ich zwar schön, der Verlust hätte meine Bewertung aber auch nicht so wahnsinnig geschmälert. Mit Studio fällt mir folgendes auf, und mehr muss man eigentlich nicht sagen: Eine NFL(!)-Übertragung, bei der es mir nicht gelingt, eine Pause für die Beaufsichtigung der sanitären Anlagen zu finden.

  48. Aber die Rechte sind nicht günstig. Konnte letztes Jahr auf der Super Bowl Party im Marriott mit Christian Nehiba ein paar Wörtchen reden. Hatte ein wenig Sorge Puls4 wird wegen Champions League NFL vernachlässigen. Und da hat Nehiba gesagt die Rechte müssen jedes Jahr neu verhandelt werden und werden von Jahr zu Jahr teurer. Aber solange es finanziell geht macht es Puls4

  49. @Tony: “Die meisten” ist eine Menge, bei der denklogisch eine Menge LLeute übrig bleiben – ich zum Beispiel.

    Aber darüber denke ich nicht nach. Ich kann das nur in bezug auf mich ganz persönlich beurteilen. Und wenn ich der einzige wäre, woher soll ich das wissen?

  50. Ohne in Details verfallen zu wollen, aber die haben bei deren “Verschlüsselung” nur die Tür zugemacht und nicht abgeschlossen.

    Und was deine sanitären Bedürfnisse angeht: WLAN bis aufs Klo und alle sind sie froh!

  51. Ich schaue auch etwas neidvoll zu Puls4, erstens höre ich gerne deutsche Kommentatoren/Moderatoren und zweitens finde ich die Pausenunterhaltung gelungen – was mir in der Nacht ziemlich wichtig ist.

  52. Frage an euch so: Warum lässt SF jetzt die Uhr runterlaufen und versucht nicht noch, mit den drei Timeouts was zu reißen?

  53. #tonymontana

    Dieser elitäre Standpunkt kommt mir aus etlichen Kommentaren im digitalfernsehen-Forum bekannt vor ;-)

    Mit englischem Originalkommentar wirst du nie das Mainstreampublikum bekommen. Selbst wenn viele Englisch verstehen, will man doch “seine” Sprache haben.
    Der Erfolg von Puls4 liegt nicht zuletzt an ihren Kommentatoren.

  54. Also bei so viel Lob wegen Puls4, macht das Sport1+ nicht genau so mit NFL oder gibst da nur die Kommentatorenstimmen und sonst nichts

  55. @Ex-Michael: Weil das Risiko zu groß ist verglichen mit den geringen Chancen, selbst noch Punkte zu erzielen: Fumble/Interception tief in der eigenen Hälfte, geblockter Punkt/Punt return falls sie kein First Down schaffen und ATL seine Timeouts nimmt etc.

  56. Auch, wenn ich wahrscheinlich wieder alle nerve:

    Wir haben hier öfter die Frage gehabt: Bediene ich die Eventzuschauer oder die Hardcore-Fans? Für mich als 7/8-Laie ist das perfekt. Zumindest für mich wirkt das AAS-Kompatibel (das müssten die 1/8-Laien beurteilen) und mir wurde alles notwendige umfassend erklärt. Und das sogar halbwegs passend über das sonst so bekloppte Mittel der Zuschauerfragen.

    Klar, Thomas, aber das ist bei der NFL für mich schon eine sehr neue Fragestellung.

  57. @mister: Um das zu beantworten müsste man den sender erstmal haben. Ich behaupte mal: Den hat nur,wer sich dafür ohnehin interessiert.

  58. Sport1+ macht nur das Spiel und in den Pausen kommen Trailer oder sinnfreie Einspieler -gerade läuft Trickbillard…

  59. Bei Sport1+ fehlt mir definitiv der zweite Kommentator.
    Das Ganze wirkt einfach blutleer, wenn einer alleine das runterkommentiert.

  60. Mir gefallen ja auch die Studioerklärungen ganz gut. Wie ist das normalerweise: Bringen das dann Stadler und Waldorf?

  61. Am 3. Februar sendet Puls4 live von der größten Super Bowl Party Österreichs aus dem Hotel Marriott. Schon seit Wochen ausverkauft das Event und wirklich toll aufgezogen.
    Nicht mal da macht Sport1+ was?

  62. @mark
    du hast schon recht dabei.
    wobei ich persönlich überhaupt kein Problem damit habe, dass es die deutschen Kommentatoren auf Sport1+ gibt. im Gegenteil, ich habe mich diese Saison gefreut wenn ich ab und zu ein anderes Spiel, dass nicht auf ESPNA lief, in HD sehen konnte.
    mein Standpunkt ist eben dieser: da gibt es ein exzellentes Produkt (mit Vorberichten, Halbzeitanalyse usw…) und für mich gibt es da nichts zu ändern.

    (off-Topic: ich bevorzuge auch jeden Film in Originalsprache, das ist ja genausowenig mainstreamfähig, in Dtl zumindest)

  63. Im Grunde interessiert meine meinung aus neukölln ja niemanden, nicht mal Puls4. Mich schockiert immer noch die Frage: “Warum bekomme ich das sonst nicht?”

    Klar, die NFL ist wohl recht geziert bei Free-TV-Rechten in Märkten wie Deutschland. Aber on top zu den teuren SB-Rechten die reinen, geogeblockten Rechte zur Internetdurchschleifung von Puls4, das kann doch nicht so teuer sein? Viele weitere Kosten sollten da nicht hinzukommen und ein wenig eigene Werbung beim Stream, das sollte sich doch zumindest verlustfrei ausgehen?

    Naja, die Sportstrategie im Hause P7S1 ist ja auch sonst nicht komplett konsistent.

  64. Ist btw kein völlig uninteressanter Fakt: Wieso haben die für ran.de nicht mal einen der beliebten Werbespots beim starten des Streams aquiriert? Nicht, dass es mich stören würde…

    ich bevorzuge auch jeden Film in Originalsprache, das ist ja genausowenig mainstreamfähig, in Dtl zumindest)

    Tony, ich kann dir in Dtl ganze Straßenzüge nennen, in deren gastronomischen Begegungstätten niemand dieser These laut widersprechen würde. :)

  65. Aber bevor ihr mir Puls4 zu sehr lobt, in der Regular Season wo die Spiele um 22:20 Uhr beginnen kann es vorkommen das die Spiele erst ab Play23 Uhr gesendet werden. Je nachdem wie lange der Sonntag Abend Film dauert und das nervt dann schon

  66. @mister zum Superbowl kriegt Sport1+ (letztes Jahr) den Worldfeed, dann haben sie ein Kamerabild in den Pausen und können dann auch etwas mehr plaudern. Ich glaube, ein zweiter Kommentator war dann zugeschaltet.
    Dafür macht Sat1 dann eine Showübertragung. Und wenn ich überlege, dass ich dann drei Sender zur Auswahl habe, ist die Lage in D auch nicht so schlecht.

  67. sternburg, das war wieder dein Lieblingskicker

  68. die beiden trainer-brüder können auch bald eine mir-wurden-die-superbowl-träume-vom-kicker-versaut selbsthilfegruppe gründen…

  69. Ein Fall für Ace Ventura.

  70. hätte es lustig gefunden die essen immer ein Brötchen pro Touchdown :D

  71. Musste erst mal bringen: Nach dem Turnover drei passversuche abblocken und dann ein so dämliches Patschehändchen auf dem Passer-Helm. Wettquoten checken?

  72. So, jetzt ist gleich das lustige Spiel mit “wir geben euch mal ein paar Punkte Vorsprung” vorbei.

  73. Ham sie aber Glück gehabt.

  74. Spannend isses jedenfalls. wer bleibt denn beim zweiten Spiel dabei?

  75. hab mir morgen Urlaub genommen, also ich

  76. Eher als stiller Beobachter, aber ich werde wohl auch noch zugegen sein.

  77. Schlau Tony. Mein erster termin um zwölwe. Wolln wir den Eintrag alleine vollspammen?

    Go 9ers! Jetzt wirds was!

  78. Ein wenig bin ich auch noch da.

  79. Gibt es in jedem siebtem Gatorate-Becher einen Schlumpf?

  80. bevor ich mir wieder vorwürfe machen lasse, dass ich new england als neutraler zuschauer anschau, schau ich es mir garnicht an.
    zugegeben, arbeit morgen ist auch ein faktor.

    und: matty ice schafft es wieder?

  81. Akers (kicker, 49ers) hat 70% lt. nfl.com. Das klingt für mich sehr wenig. Longest war angeblich 63. Für mich sieht er diese Saison eher schlecht aus. Hat jmd. zufällig ne Einschätzung ob er eigentlich was kann, oder ich zufällig nur Spiele gesehen hab, in denen er wichtige verrissen hat?

  82. ich kann mir leider berufsbedingt den 4. Februar nach dem SB nicht freinehmen, daher habe ichs halt so gemacht
    (hat sich auch sonst richtig herausgestellt, so einen Eisregen wie heute habe ich meinem ganzen Leben noch nicht gesehen, gut, dass ich da morgen nicht raus muss).
    ich hätte auch noch eine Frage bzgl Hockey an dich, da ich gestern etwas NHL gesehen habe

  83. #Akers
    der kann bzw konnte schon was in den letzten Jahren (ist ja auch bereits 38).
    diese Saison sehr wechselhaft

  84. ohoh was ein call
    ruling stands !
    nunja

  85. Na, dann frag doch (aber warum eigentlich mich).

    Ohne penetrant (-er als normalerweise) sein zu wollen: meine WTF-Fragezeichen “was kann man denn von Ballbesitz mehr verlangen?” hat Puls4 gerade super beantwortet.

  86. Bin erst spät nach Hause gekommen und zum Ende des 3.Viertels bei ran.de/Puls eingestiegen und ich muß sternburg doppelt recht geben.
    1) Die Puls-Übertragung gefällt mir auch sehr gut und ich bleib dran und schau mir Zeigler erst später an
    2) Ich würde über mich mal behaupten mit Englisch keinerlei Probleme zu haben, aber diese Variante auch in 9 von 10 Fällen bevorzugen.

    So, nun zurück zum Spiel…

  87. du warst doch mal Schiri oder?
    jedenfalls, womit ich beim Hockey immer ein Problem habe sind diese “Kämpfe”*. was soll das generell? wenn ich NHL sehen will, dann um die Hockey spielen zu sehen und nicht boxen. wenn ich mir einen Boxkampf ansehe, dann will ich die auch nicht Schlittlaufen sehen.
    daher meine Frage: wie hat sich das überhaupt entwickelt, dass es von den Schiris so toleriert wird und wie ist das hier in Dtl? da sind doch diese “Kämpfe” nicht so verbreitet bzw. werden von den Schiris unterbunden?

    *mit “Kämpfe” meine ich 2 Spieler schmeißen ihre Sticks und Handschuhe weg, belauern sich einige Sekunden, jeder verteilt einen Schlag und danach liegen sie im Clinch

  88. Der erste Harbaugh ist im Super Bowl. ^^

  89. Schönes Spiel, schönes Ergebnis, schöne Übertragung. Bin gut gelaunt.

    @Tony: Da musst Du zwischen Profi- und Amateurbereich unterscheiden. Im Amateurbereich (und auch weitgehend in der Grauzone) wird dies m.E. weitgehend so gesehen, wie es im Regelbuch steht. Also ziemlich humorlos.

    Bei den Profis ist das zumindest seit meiner Zeit und auch schon länger Teil der Show und wird mit eigentlich lächerlichen 2-Minuten-Strafen belangt. Wie sich das entwickelt hat, da bin ich schwer überfragt. Grundsätzlich ist das oft gar nicht so doof, um etwas Dampf aus dem Kessel zu lassen. Als Hockeyspieler ist man ja so eine Art Schnellkochtopf, weil man viele Kontakte gut geschützt nimmt. Aber, um die Frage klar zu beantworten: Keine Ahnung.

    BTW: Sat1 beginnt mit Trailer und Werbung, während der Puls4-Stream mit der Nachberichterstattung drauf bleibt.

  90. Mal schauen, wann die AAS-Nachtredaktion den Eintrag freischaltet. Worauf schalte ich den jetzt den nachbarfreundlichen Kopfhörer?

  91. Sat1 gerade jenseits der Favoriten auf Programmplatz 107 gefunden. Und Football läuft sogar schon. Erkämpf Dir einen besseren Platz, Sat1!

  92. das Interessante finde ich ja:
    die 49ers haben noch nie einen SB verloren (5 mal bis heute)

  93. Ich persönlich bin ja nebenan. Und Ihr wisst ja – alleine und auf meine retadierte Persönlichkeit zurückgeworfen fühle ich mich sehr unwohl.

  94. Erstmal ganz wertfrei: YEHAAWW, SUPERBOWL. Aber das war ein ganz hartes Stück Arbeit. Ich hatte mich ein wenig über die einheitlichen Tipps auf die 9ers gewundert, sowohl mit Blick auf die Auswärtsstatistik der 49ers in den Playoffs als auch mit Blick auf die Leistungen der Falcons in diesem Jahr. Matt Ryan tut mir fast ein bisschen leid, denn der hat IMHO ein sehr gutes Spiel geliefert. Die vielgelobte Defense von SF hat ihn kaum zu packen gekriegt und er hat einige tolle Pässe geworfen. Rushing fiel bei den Falcons wegen der guten SF-Defense dafür völlig flach. War ein Nervenspiel und die 9ers haben sich gut erholt nach dem schlimmen Start. Im Endeffekt wieder ein Spiel, das von der Offense gewonnen wurde. Bei allem Talk über Peterson und Foster: vergesst mir den großen RB Frank Gore nicht. Klasse Spiel. Eine persönliche Note: ich war im Herbst mal wieder in SF und habe die 49ers und die Giants besucht. Man weiß ja, was aus den Giants dann geworden ist… (Powermaskottchen Galore!).

  95. @Arnulf: Verspätet, aber danke für die super Erklärung.