Screensport am Sonntag

Freunde des heiteren Reusenstopfens haben heute die Qual der Wahl: BBL oder NBA.

Um 19 Uhr spielen Ulm – Bayern München. Bayern seit sieben Spielen ungeschlagen, setzen den Blinker und können heute per Sieg in Ulm (Bilanz der letzten sieben Spiele: 4-3) die Schwaben in der Tabelle überholen. Vor knapp drei Wochen traf man in München aufeinander und Bayern gewann knapp mit 2 Punkten.

So sehr die Tendenz der letzten Spiele die Bayern wie eine Übermacht erscheinen lassen: die drei Niederlagen der Ulmer waren gegen zwei Mannschaften gegen die verloren werden kann: Bayern und Bamberg plus einen “Shit happens“-Ausrutscher beim Tabellenletzten Gießen. Die 7-Sieges-Serie der Bayern wurde gegen Teams von Platz 8 an abwärts erzielt. Bis eben auf den Sieg gegen Ulm… Heute um 19 Uhr auf SPORT1 mit Michael Körner und Patrick Femerling.

Konkurrent in der potentiellen Zielgruppe wird ausgerechnet Frank Buschmann sein, der heute aus den Perform-Kommentatorenkabine in London den ersten deutschen Kommentatoreneinsatz für die NBA-Streams bei spox.com haben wird. Um 19 Uhr spielen Boston Celtics – Miami Heat.

In seinem Got Nexxt-Podcast (dem ersten des neuen Dreierpacks) plaudert André Voigt auch ein bisschen über die Hintergründe des SPOX & NBA-Deals. Es handelt sich dabei um eine strategische Entscheidung der SPOX-Mutter, des Sportvermarkters Perform, in Deutschland mit der NBA einzusteigen. Dabei wurden nicht nur die Streamrechte für SPOX eingekauft, sondern auch die Rechte an der deutschen NBA-Seite, -Facebookseite und Twitteraccount. Diese Seiten und Assets werden nun von SPOX/Perform befüllt und vermarktet.

Das Portfolio von Perform lässt ahnen, dass das Unternehmen vorallem auf Reichweite zielt. Das Profil der einzelnen Assets ist nicht wirklich trennscharf. Sportal.de, Goal.com, Spox.com – egal, irgendwie wird der deutsche, fußballlastige Fan schon erreicht. Mit dieser Unternehmensstrategie scheint der weitere Weg schon vorgezeichnet: Expansion.

Das man aufgrund der technischen Infrastruktur nun jedes Wochenende einen deutschen Kommentator aus München nach Feltham, 2km südöstlich von Heathrow, einfliegen lässt, ist ein strategischer Move, zumal Perform, und das hört man nicht nur aus André Voigts Worten raus, ansonsten für Inhalte bei Dienstleister nicht die allerhöchsten Preise und Gehälter zahlt.

Neben den inhaltlichen Angeboten für die eigene Website, ist die zweite Stoßrichtung die Etablierung des eigenen Videoplayer ePlayer zur Verbreitung von Sportinhalten/-News. Erst letzte Woche gab man eine Kooperation mit SKY Deutschland bekannt. Der Perform ePlayer gehört leider zu den aggressivsten Videoplayern, da er beim Aufruf einer Seite häufig ungefragt losplärrt. Das halte ich nicht nur für einen Verstoß gegen die Netiquette – es ist schlichtweg störend, wenn man gerade aus einer anderen Quelle Musik oder einen anderen Stream hört. Die entsprechenden Stream-Server des ePlayers sind daher bei mir auf die hosts-Liste gelandet und werden bei mir nicht mehr angezeigt.

Das Verhalten des ePlayers ist ein kleines Detail für die Schmerzfreiheit der Perform Group. Sympathiepunkte ham se bei mir nicht gesammelt.


Eine Art London-Derby steht heute im FA-Cup an. In der ersten von drei Begegnungen die heute um 13h, 15h und 17h von SPORT1+ übertragen werden, trifft Drittligist Brentford auf Chelsea. Brentford wird seit anderthalb Jahren von Uwe Rösler trainiert.

Die weiteren Begegnungen von SPORT1+ sind um 15h Leeds Utd – Tottenham und um 17h Oldham Athletic – Liverpool (dann auch auf ITV1).


In der Bundesliga steht das Duell im Norden HSV – Werder an. In der Hinrunde gewann Werder zuhause 2:0, aber die Partie geschah zu einer Phase, als der HSV gerade mit dem Einkaufswagen unterwegs war. Es war die erste Partie von Badelj und Jiracek in einem komplett neuen defensiven Mittelfeld, mit gerade 1-2 Trainingseinheiten beim HSV auf der Brust und just am Tag vor dem Spiel wurde der Transfer von Rafa van der Vaart über die Bühne gebracht, der aber aufgrund von fehlenden Papieren in Bremen nur von der Tribüne zuschaute.

17 Spiele später ist die Partie komplett offen und kann keiner der beiden Vereine sagen, wohin die Reise geht. Hat man die Weichen gen glorreiche Zukunft gestellt oder wird das Gewurstel noch Jahre andauern? Insbesondere beim HSV hat der Manager nur noch vier Tage Zeit um noch die angekündigten Spielerverkäufe zu tätigen, statt es bei Ausleihen zu belassen und dafür das nächste Talent fürs Mittelfeld unter Vertrag zu nehmen.

Nach dem 15h30-Duell im Norden, geht es um 17h30 in den Süden, wo Wolff Fuss und Harald Schmidt Stuttgart – Bayern kommentieren werden. Wenn ich es jetzt richtig nachgeschlagen habe, liegt der letzte Sieg des VfBs gegen Bayern zuhause fünfeinhalb Jahre zurück, als Armin Veh die Bayern 3:1 schlagen konnt. Zweifacher Torschütze für den VfB: Mario Gomez. Diese Historie, teilweise auch mit ungesunden Spielergebnissen wie 3:6, 3:5, 1:5, erklärt auch, warum ein Sieg der Stuttgarter aktuell außerhalb meines Vorstellungsvermögen ist.

Außerdem heute um 19h30 sky90 mit einer interessant klingenden Runde: Jens Lehmann, Dieter Hecking, Dietmar Hamann. “Mad Jens” liefert immer gute, twitterkompatible Statements und Dieter Hecking ist auch keiner der sich hinter einer Deckung verschanzt.


Damit man sich schon mal daran gewöhnt: Sportdigital macht heute abend etwas, was in den nächsten Wochen öfters vorkommen wird: das 21 Uhr-Spiel der Ligue 1 live zeigen und im Anschluss danach ab 23 Uhr das 20h45-Spiel der Serie A zeitversetzt ausstrahlen. Heute aus der Ligue 1 PSG – Lille (den heuer schwachen Nordfranzosen werden wenig Chancen eingeräumt), gefolgt von Inter – Torino.


In der Eredivisie spielen um 14h30 der Tabellenvierte Feyenoord gegen den Zweiten Twente, live auf Sportdigital.

Im Afrika-Cup wird heute der letzte Spieltag der Gruppe A mit Gastgeber Südafrika ausgetragen. Beide Spiele finden um 18 Uhr statt. EURO und EURO2 übertragen jeweils die Parallelspiele. Durch die Unentschieden am ersten Spieltag kann fast jede Mannschaft noch aus eigener Kraft weiterkommen und aus eigener Schuld noch ausscheiden. Nur Angola bräuchte neben einem eigenen Sieg gegen die Kapverdischen Inseln auch einen Punktverlust von Marokko gegen Südafrika. Dafür gibt es aber auch eine Konstellation – Siege durch Marokko und Kap Verde – bei der der Tabellenführer und Gastgeber Südafrika noch ausscheiden könnte. Spannung ist vermutlich der einzige Thrill dieser torarmen Gruppe: vier Gruppenspiele, vier Tore.

Wer heute tief gräbt, wird um 18 Uhr vielleicht auch fündig, was einen Stream des Istanbul-Derbys angeht. Galatasaray gegen Besiktas, Platz 1 gegen 3.


Zumindest wenn es um längere Live-Übertragungen angeht, seltener Gast: Eisschnellaufen. EUROSPORT überträgt heute den zweiten Tag der Sprint-WM aus Salt Lake City ab 21h45.

Zeilensport

Anknüpfend an das komplexe Theme von Verletzungen und gesundheitlichen Langzeitschäden in der NFL, gibt der Esquire einen längeren Einblick in die Denke von NFL-Spielern und warum, oder besser: wie das Thema von den Spielern ausgeblendet wird:
Theater of Pain

Der Artikel lässt auch auf die Denke von RGIII bezüglich seiner Verletzung im Playoff-Spiel gegen Seattle schließen. Steelers Defensive Back Ryan Clark erklärt im Artikel:

Fans basically know nothing,” Ryan Clark says when asked to talk about his experience of injury. “They know what they see on the field and that’s about it. They don’t know the work, the rehab, the getting out of bed on Monday morning. A lot of injuries are the ones that don’t get reported, the ones that don’t take you off the field. People always ask me, ‘Are you feeling good?’ No. You never feel good. Once the season starts, you never feel good. But it becomes your way of life. It becomes the norm.

aus: Theater of Pain, Tom Junod, Esquire

Sozialisierung von Kind an mit dem physischen Spiel, Schmerz und Verletzung, gepaart mit einem Darwinismus innerhalb der Mannschaft plus Entscheidern (Coaches) für die durch die Hierarchie die Spieler häufig nur noch Figuren auf einem Schachbrett sind. Das lässt erahnen wie schwierig und wie langwierig eine Änderung herbeizuführen ist.

Theater of Pain von Tom Junod auf esquire.com, Abdruck einer Story aus der Februar 2013-Ausgabe der US-Esquire.

Sonntag, 27.01.2013

6h00 Tennis/Australian Open: Finale Mixed Doppel, EURO2 live

9h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Oklahoma Sooners, ESPN/HD Tape

9h00 Curling/Champions Tour: German Masters, Laola1.tv-Stream live

9h15 Wintersport live, ARD/HD | EURO/HD | EURO2 live
— 9h15: Slalom/F aus Maribor, #1 [ARD | EURO2]
— 10h15: Slalom/M aus Kitzbühel, #1 [ARD | EURO2]
— 11h20: Bob-WM Zweierbob/M aus St. Moritz, Lauf 4 [ARD]
— 11h30: Nord. Kombi/Springen aus Klingenthal [EURO2]
— 12h30: Slalom/F aus Maribor, #2 [ARD | EURO]
— 13h15: Slalom/M aus Kitzbühel, #2 [ARD | EURO]
— 14h15: Skifliegen aus Vikersund [ARD | EURO]
— 15h15: Nord. Kombi/Langlauf aus Klingenthal [EURO2]

9h30 Tennis/Australian Open: Djokovic – Murray, Finale, EURO/HD | BBC Two/HD live
— BBC: Vorberichte ab 9h15

10h30 College Basketball: NC State Wolfpack – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1/HD live
Mit Mirko Slomka, Christian Hochstätter, Thomas Helmer, Phillip Köster, Christian Otto/Journalist

12h00 Primera Division: Real Madrid – Getafe, Laola1.tv-Stream live

12h30 Fußball/Eredivisie: Vitesse – Ajax, #20, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Serie A: Bologna – Roma, #22, irgendwo live

13h00 FA-Cup: Brentford – Chelsea, 4th Rd, SPORT1+/HD live

13h00 Fußball: Rapid Bukarest – Videoton, Laola1.tv-Stream live

13h00 Curling/Champions Tour: German Masters, Laola1.tv-Stream live

14h00 Ligue 1: St. Etienne – Bastia, #22, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Twente, #20, Sportdigital live

15h00 FA-Cup: Leeds Utd – Tottenham, 4th Rd, SPORT1+/HD live

15h00 Serie A: 22ter Spieltag, irgendwo live
Mit Catania–Fiorentina, parma–Napoli, Sampdoria–Pescara, Atalanta–Milan, Cagliari–Palermo, Udinese–Siena

15h00 BBL: Frankfurt Skyliners – Artland Dragons, fraport-skyliners.de-Stream | beko-bbl.de-Stream | sport1.de-Stream live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – Werder Bremen, #19, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 15h

15h30 Fußball/SCO, Pokal: St. Mirren – Celtic, Halbfinale, BBC One Scotland live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, dbbl.de-Stream live
— 15h30: Rhein-Main Baskets–Herne
— 16h: Wasserburg–Hurricanes

15h30 – 18h15 Bowls/WM: Finale/M, EURO2 | BBC Two live
— EURO2: 16h–18h

16h00 Volleyball/DVL: Unterhaching – Rottenburg, dvl-live.tv-Stream live

16h00 Volleyball/GRC; Panathinaikos – Olympiakos, Laola1.tv-Stream live

16h00 Fußball: Dinamo Moskau – Dnipro Dnipropetrovsk, Laola1.tv-Stream live

17h00 FA-Cup: Oldham Athletic – Liverpool, 4th Rd, SPORT1+/HD | ITV1/HD live
— ITV: Vorberichte ab 16h30

17h00 Handball/WM: Spanien – Dänemark, Finale, SPORT1/HD live

17h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Betis Sevilla, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Nice – Bordeaux, #22, irgendwo live

17h00 Basketball/AUT, Pokal: Klosterneuburg – BC Vienna, Finale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h30

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
Mit Bundesliga, Wasserball-EM, Australian Open, Wintersport, Handball-WM

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Bayern München, #19, SKY/HD1 live
Vorberichte ab 17h

17h45 Eishockey/DEL: Nürnberg – Iserlohn, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Graz – Klagenfurt, Servus TV/HD/Stream live
Vorberichte ab 17h25
Nur auf SERVUS Österreich!

18h00 Fußball/Africa Cup: Marokko – Südafrika, #3, EURO/HD | ITV4 live
18h00 Fußball/Africa Cup: Kapverdische Inseln – Angola, #3, EURO2 live
— ITV: Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball/TUR: Galatasaray – Besiktas, #19, irgendwo live

18h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 18h: St. John’s–Seton Hall
— 19h: Clemson–VT
— 20h: UConn–Rutgers
— 21h: Missouri St–Drake
— 22h: Canisius–Niagara
— 24h: #25 Miami–FSU (auch ESPNA Mo 14h30)
— 2h: Southern Illinois–#17 Creighton (auch ESPNA Mo 16h)

19h00 Basketball/BBL: Ulm – Bayern München, #20, SPORT1/HD live

19h00 NBA: Boston Celtics – Miami Heat, spox.com-Stream live

19h00 Primera Division: Barcelona – Osasuna, Laola1.tv-Stream live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY/HD1 live
Mit Jens Lehmann, Dietmar Hamann, Dieter Hecking

20h00 – 21h00 Wintersport/Snowboard, WM: Parallelslalom, Finale, EURO2 live

20h00 – 24h00 Extreme Sports: X-Games Aspen, #4, ESPN/HD live

20h45 Serie A: Inter – Torino, #22, irgendwo live
Zeitversetzt ab 23h auf Sportdigital

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Lille OSC, #22, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Primera Division: 21ter Spieltag, Laola1.tv-Stream live
— Mallorca–Malaga
— Athletic Bilbao–Atletico

21h00 Golf/US PGA-Tour: Farmers Insurance Open aus San Diego, #4, SKY/HD2 live

21h00 Tennis/Challenger Tour: Maui, Laola1.tv-Stream live

21h30 – 22h30 Wintersport/Freestyle: Aerials aus Calgary, EURO2 live

21h45 – 0h15 Eisschnellaufen/WM, EURO/HD live

23h00 Serie A: Inter – Torino, #22, Sportdigital Tape
Zeitversetzt von 20h45

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Reportage – THW Kiel hautnah, NDR/HD

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 NFL/Pro Bowl: AFC – NFC, ESPN/HD | SPORT1+/HD live

1h25 – 3h00 Doku: Königin im Ring – Regina Hallmich, Arte/HD

5h00 AHL: Toronto Marlies – Wilkes-Barre/Scranton Penguins, ESPN/HD Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 28.01.2013

9h30 College Basketball: Penn State Nittany Lions – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD Tape

9h30 Fußball/IND: Pailan Arrows – United Sikkim, Laola1.tv-Stream live

11h00 College Basketball: Tennessee Vols – Alabama Crimson Tide, ESPN/HD Tape

13h00 College Basketball: Indiana Hoosiers – Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape

14h30 College Basketball: Miami Hurricanes – Florida State Seminoles, ESPN/HD Tape

16h00 College Basketball: Southern Illinois Salukis – Creighton Blue Jays, ESPN/HD Tape

16h30 KHL: Dynamo Moskau – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv-Stream live

17h30 – 19h30 Extreme Sports: X-Games Aspen, #4, ESPN/HD Tape

18h00 Fußball/Africa Cup: Niger – Ghana, #3, EURO/HD | ITV4 live
18h00 Fußball/Africa Cup: Kongo – Mali, #3, EURO2 live
— ITV: Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball: Silkeborg – Mattersburg, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Thema: Wolfgang Holzhäuser, Spieltagsanalyse mit Doktor Fußball, Brasilien 500 Tage vor der WM

20h15 Fußball: Sportfreunde Lotte – Fortuna Köln, #23, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

21h00 Fußball: Rapid – Skenderbeu, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Themen: Rückblick Kitzbühel, Austria und Salzburg nach der Winterpause, Red Bull Crashed Ice in St. Paul
— Talk: Mythos Kitzbühel mit Hermann Maier, Harti Weirather, Daron Rahlves, Kristian Ghedina

21h30 Primera Division: Sevilla – Granada, Laola1.tv-Stream live

23h00 – 3h30 AHL: All Star-Weekend, ESPN/HD live
23h–1h: Aufzeichnung des Skills Game, ab 1h live das All Star-Game

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas helmer, Thomas Strunz, Olaf Thon

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Mythos Maracana” – der Umbau des legendären Stadions
“Trauriges Nachspiel” – die Ukraine nach der EM
“Dabeisein ist alles” – über Kitzbühel

24h00 – 1h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Texas Southern–Alabama St, #5 Louisville–Pitt (ESPNA Di 18h)
— 3h: Marquette–USF (auch ESPNA Di 15h), WVU–#3 Kansas (auch ESPNA)

3h30 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Kansas Jayhawks, ESPN/HD live
Joined in progress.
Whl in voller Länge Di 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich halts das nicht mehr aus…stach beim tennis mit seinen belanglosen geschichten, kommentier doch das spiel,sonst halt doch einfach mal den mund ey,ich schalt den ton ab!

  3. @dogfood: Es geht um deinen eintrag von Montag: NASCAR AUF SERVUS TV von 22:45 bis 23:45.

    Ich dachte servus tv zeigt kein nascar oder habe ich da was verpasst??

    Tennis finale bis jetzt spannend!!

  4. Top Gear is back!

  5. Kann man bei solchen Firmen, die immer noch auf Flash-Only-Videoplayer und ähnlichen Kram aus der Windows Desktop-Ära setzen, überhaupt noch eine Strategie erkennen? Hat den Leuten noch niemand gesagt, dass sehr viel mehr Mobilgeräte verkauft werden als PCs? Oder ist das sogar der Ansatz: die Desktop-Versionen möglichst unangenehm machen, um die Leute dazu zu bringen, sich das Ganze lieber auf Tablet mit Zwangsapp anzuschauen?

  6. Sporter70: Sat-Schüssel anbringen und BBC1 HD schauen! Tennis auf Eurosport ist nur noch etwas für Masochisten. Andererseits, bei der BBC sitzt Boris mit 3-Tage-Bart im Studio. Pick your Poison.

  7. Im letzten Jahr wurde hier Stach noch von vielen gelobt. :) Ich höre ihn am liebsten. Aber so was ist ja Geschmackssache.

  8. Von den aktuellen Tennis-Kommentatoren bei Eurosport ist er definitiv der beste. Dass er aber zu viel erzählt ist aus meiner Sicht klar. Manchmal ist weniger mehr.

  9. Richtig Phil. An erster Stelle heute: Top Gear is back!

    @Sportfan: Die Jungs von Motorvision haben gesagt das sie die Nascar ab der kommenden Saison komplett exklusiv haben. Dasselbe kam auch von Servus TV. Highlights bei ServusTV wäre eine Überraschung.

  10. wow, sogar die BBC macht am Donnerstag eine Sondersendung zum Ende des Transferfensters.
    http://www.tvtv.co.uk/tvtv/web/programdetails.vm?programmeId=92004606&lang=en&epgView=list&groupid=0&tref=Program

  11. Da hier viele Informierte Fans unterwegs sind. Es ist unglücklich, dass NBA heute gegen BBL läuft. Allerdings ist der Sonntag auch nicht wirklich der Sendeplatz für Basketball bei Sport1… NBA kann man ja auch später anschauen, Wunderwelt des Netzes… Ansonsten finde ich sehr interessant, was zu einem neuen Angebot geschrieben wird. Also ich finde nicht, dass Perform hier spart. Was hat André Voigt denn gesagt? Im Übrigen fände ich es positiv, wenn ein Basketballbegeisterter wie er in ein solches Projekt eingebunden werden könnte! Vielleicht ist das ja möglich. Ist aber natürlich nicht meine Zuständigkeit.
    Mir geht es übrigens um Basketball, nicht um irgendetwas anderes. Und alles, was man als Fan sehen kann, ist sehr gut für diese Sportart. Ein unglücklicher Fall wie heute kommt kein einziges Mal wieder vor! Wie wäre es denn mit parallel schauen….

  12. Halbzeit. Rösler führt 1:0 gegen Benitez. Chelsea findet keinen Ansatz gegen kompaktes Brentford. Brentford lässt 2-3Spieler Pressing durchführen und das reicht aus, um die Verunsicherung im Spielaufbau wachsen zu lassen. Terry schon mit einem unpräzisen Rückpass der vom Torwart mit der Hand aufgenommen werden musste – indirekter Freistoß brachte nix ein.

  13. @Frank Buschmann: Re “Was hat André Voigt denn gesagt?” – Unabhängig von dem was Dré sagte – es ging bei ihm darum, dass man bei den Vorstellungen wie er eingebunden werden könnte, inhaltlich und finanziell nicht überein kam – hatte ich letzte Woche mit jemanden gesprochen, der bei Perform in UK war, und dem es ein Rätsel war wie das dort zu verdienende Gehalt von einfachen Perform-Leuten mit den Mietpreisen des Großraum Londons auf einen Nenner zu bekommen war.

  14. Marin zur Halbzeit auch schon wieder ausgewechselt.

  15. Ausgleich Chelsea durch Oskar, 55te. Chelsea mit deutlich mehr Geschwindigkeit und Druck in der Brentford-Hälfte. Mehr Chancen in 10 Minuten als in der ganzen ersten Halbzeit.

  16. Im Spiel Ajax Amsterdam gegen Vitesse Arnhem führte Ajax mit 2:0 bis zur 68te Min. In der Minute 81 steht es 3:2 für Vitesse Arnhem. Grad läuft die Nachspielzeit..

  17. @Sportfan: der Eintrag mit der NASCAR war ein irrtum – besser gesagt ein Überbleibsel des alten Montag-Textbausteins, der sein Rückrundenbeginn wieder zum Einsatz gekommen ist. Ist korrigiert (und die Themen von Sport Inside und Sport & Talk vom Montag nachgetragen)

  18. Brentford 2:1 gegen Chelsea. Herausgeschundener Elfmeter von Forrester verwandelt. 72te Minute.

  19. Torres mit dem 2:2 per schicken Schlenzer, auf Vorlage des frisch eingewechselten Ba, in der 83ten.

  20. Brentford am Ende mit Dusel. in der 94ten Minute hätte es Handelfmeter geben müssen. So blieb es beim 2:2 und einem Wiederholungsspiel.

  21. Und Brentford duerfte sich ueber nen Handelfer in der 93. gegen sich ned beschweren …

  22. re Perform
    Hat Perform die ehemalige Gebäude von EuroSportUK übernommen oder ist es nur Zufall das Perform ihren Firmensitz neben dem EuroSport Sendezentrum steht?

  23. Das Nordderby ist jedenfalls schon mal ein guter Beginn des Sportnachmittages. Nur der Linienrichter hat ständig ne Schneeflocke im Augenwinkel. Erinnert gerade ein bischen an das Schalke-Hannover-Spiel letzte Woche.

  24. Zu der NFL-Problematik noch einen Hinweis auf einen sehr guten Film.
    Die Bullen von Dallas aka North Dallas Forty.Ein phantastischer Nick Nolte.

  25. Also wirklich ein geiles Nordderby

  26. Was sind das eigentlich für geile Spiele beim FA-Cup… :-)
    Die Stadien, die Athmosphäre und dann noch solche Spiele.. nicht schlecht. Sehr gut eingekauft, Sport1+

  27. FA-Cup ist Wahnsinn! Großes Lob an Sport1 für diese Übertragungen. Hoffe mal das Sport 1 auch das Replay zwischen Chelsea und Brentford mit ins Programm nimmt.

  28. Arnautovic ist anscheinend wirklich zu dumm für diesen Sport, schade um sein Talent!

  29. magpies2005, fand die gelb-rote Karte ziemlich lächerlich. Schon die erste gelbe Karte gegen ihn habe ich nicht gesehen. M. M. n. war das einfach ein Foul und nicht mehr. Über die zweite Aktion kann man natürlich wieder schön den Finger in die Wunde legen oder als Schiri eine Ermahnung geben und gut ist.

  30. Ich kann den Schaaf nicht mehr hören, wenn er über Abwehrdefizite spricht (“Von heute auf morgen … können wir das nicht abstellen”). Ihm gelingt es seit Jahren nicht, die Abwehr zu stabilisieren, egal, wer auf dem Platz steht. Ob das Preußen Münster ist oder der HSV.

  31. Gerade einen Trailer für Sky90 gesehen:
    Boah Sky, wer ist eigentlich dieser “Dieter”Hamann und wer macht bei euch die Endkontrolle?

  32. Die zweite gelbe für Arnautovic war ein Witz, sorry. Hätten 95% der anderen Spieler nicht gesehen.

  33. also ich hab die ersten 35 minuten des spiels ohne ton gehört, weil mit freundin gesprochen. und nach 5 min, incl einer davon durch harald schmitt bereue ich, den ton angemacht zu haben…

  34. Erwartet zäh der Schmidt, hat das Fußballthema meines Wissens auch spät für sich entdeckt.

  35. Huch, gerade mal zum Handball-Finale gezappt,
    so einen Spielstand erwartet man ja nun nicht gerade bei einem Endspiel.

  36. Unfassbares Handball-Finale: Spanien führt kurz vor Schluss mit 35:18.

  37. Die ganze Weltmeisterschaft war alles andere als Werbung für die Sportart Handball.

  38. Die Dänen waren kaputt. Auch die beiden Halbfinalspiele waren schwach weil die unterlege Mannschaften keine Kraft mehr hatten. Vielleicht sollte sich IHF/EHF mal überlegen ob so viele Spiele in der kürze der Zeit sinnvoll sind.

  39. Wobei die Antwort klar ist – körperlich nicht sinnvoll, finanziell natürlich schon :-) Und deswegen ändert sich nichts.

  40. So schlimm fand ich die WM jetzt nicht. Gerade die Dänen haben mir abgesehen von heute gut gefallen.

    Generell gibt es natürlich zu viele Großereignisse. Das geht auf Kosten des Niveaus,weil die Spieler einfach ausgebrannt sind auch durch de absurd aufgeblähte Champions League. Aber das wird leider garantiert nicht geändert.

  41. Jetzt wollte ich auf den Nostaligietrip mal wieder Buschi und die NBA sehen, und der Spox-Player lädt und lädt, aber ein Bild will nicht kommen..

  42. Kommando zurück, nach reload geht alles!

  43. Naja, richtig schlechte Stimmung (zumindest soweit man das übers TV mitbekommt und was man so hört), leere Hallen, schon in den Halbfinals eher schlecht und unspannende Spiele und, nunja, die Qualität des Finals untertrumpft natürlich nochmal alles.

  44. Stimmung und Hallenauslastung bei der WM waren mau. Allerdings spielt die Liga Asobal regelmäßig vor ein paar hundert Zuschauern und die wirtschaftliche Situation in Spanien wird ihr übriges dazu beigetragen haben.

    Die vielen spannungsarmen Spiele sind natürlich nicht das was man sich als Zuschauer erhofft hatte. Neben der Belastung der Spieler sehe ich auch die Modus-Änderung dafür mitverantwortlich.

  45. Die Kap Verden haben es geschafft. Wo sie schonmal im Viertelfinale sind, können sie auch gleich den Titel holen.

  46. Mein neuer afrikanischer Favorit – die Kap Verden. Kurz vor Schluss die Entscheidung.

  47. @ Frankfurter Löwe: Gut finden kann man die WM aber nur, wenn man auf Handball mit wenig Tempogegenstoß/ 2. Welle steht. Ein Spiel mit 53 Toren kommt ja nicht einmal in einem Testspiel vor. Aber bei ner WM?!
    DK hatte eh ein sehr schnelles und dynamisches Spiel mit Fokus auf Gegenstöße. Wenn dann Landin einbricht und die Kraft nicht da ist, der Kopf voll und die Spanier mit Fans plötzlich da. Nach 7 Toren Rückstand hat dann halt keiner mehr die Reserven und dann ist das Spiel schon in der 25. vorbei.
    Aus HSV Hamburg Sicht: Dule mit Rücken und Lackovic mit erneut verschlimmerter Fingerverletzung. Ob das so das wahre einer WM ist. Macht die Liga und CL jetzt auch nicht gerade attraktiver, wenn Verletzungen überhand nehmen.

  48. #laliga | Ronaldo macht zur Mittagszeit drei Tore? Dann legt Messi am Abend eben nach. Und wie. Ronaldos Quote mag nun wieder bei respektablen 21 Treffern in 20 Ligaspielen stehen – dieser unfassbare Argentinier kommt nach seinen vier Toren gegen Osasuna jetzt schon auf 33/21. Ich kann schon gar nicht mehr staunen, ich lache einfach nur noch.
    (Zlatan 19/18, Falcao 18/18, Cavani 18/19, Van Persie 18/23, Kießling 13/19).

    #NBA | Als kleiner Tipp für diejenigen, die im Anschluss an Boston gegen Miami bzw. Ulm gegen Bayern noch Lust auf spektakulären Basketball haben: Um 21:30 Uhr werden die Lakers aller Voraussicht nach von Oklahoma City vermöbelt.

  49. #NBA

    Laut ESPN Kreuzbandriss bei Rajon Rondo. Sehr bitter für die Celtics…

    http://espn.go.com/boston/nba/story/_/id/8887106/rajon-rondo-boston-celtics-torn-acl-rest-season

  50. der buschmann nervt immer mit seinen ausraster. als ob boston die meisterschaft gewinnt. dann immer diese sprüche so richtig dorfniveau. finden die menschen mit mario barth humor bestimmt voll lustig.

  51. @reds

    Zwischen so schlimm nicht und gut sehe ich dann doch gewisse Unterschiede. Ich fand zumindest die Viertelfinals ESP – D und DK gegen HUN ziemlich unterhaltend wie auch die erste Halbzeit zwischen DK und CRO. Und bei ein paar Achtelfinals ist es sehr eng zugegangen. Ob da jetzt vergangene Turniere so viel besser waren, müsste ich jetzt nachschauen.

    Das Format ist natürlich suboptimal. 24 Mannschaften sind einfach zu viel. Auch wenn die nicht-europäischen Länder aufgeholt haben – es ist eine bessere EM. Ich persönlich finde die Achtelfinals besser als die bisher üblichen Zwischenrunden.

    Messi ist einfach unfassbar. Elftes Ligaspiel hintereinander mit mindestens einem Tor. Hochgerechnet sind das fast 60 Saisontreffer.

  52. @NewKidOnTheBlokk:

    Ihm ist durchaus bewusst, dass er polarisiert. Sei Dir aber mal sicher, dass das auch einer ganzen Menge Menschen gefällt, die mit Barth nun gar nichts anfangen können.

  53. Schönes Spiel bei Boston vs. Miami. Frank Buschmann gewohnt vom Fachlichen her top. Nur das “Geil”-Schreien könnte er sich sparen, das ist mir zu aufgesetzt und bei einem Regular Season Game nicht angebracht. Ansonsten aber schöner Service von Spox. Jetzt bitte den Stream auch mobil verfügbar machen!

  54. also erstens sollte man Mario Barth nicht unterschätzen, immerhin hat er das Olympiastadion in Berlin gefüllt.
    zweites ist es gut solche Leute wie Barth zu haben weil der zeigt den Zustand einer Gesellschaft und hält ihr den Spiegel vor.
    und drittens ist es gut wenn ein Kommentator so mit lebt, das ist sogar erfrischend

  55. @Alaaf: dann schmeis deinen angebissenen Apfel weg weil mobil mit Android und Flash funktionierts ausgezeichnet

  56. @misteranonymus: Nö, ich mag aber auch keinen Mario Barth. ;-)

  57. @Misteranonymous: Flash wird auch auf Android nicht mehr offiziell unterstützt und ist per Default auf neuerer Android-Hardware nicht mehr installiert, u.a. nicht auf dem Google Nexus 7.

  58. @Alaaf: Auf dem ipad läuft die LeaguePass-App mit dem Spiel einwandfrei.

  59. Ich würde Messi und Ronaldo gern mal in einer ordentlichen Liga wie der Premier League oder Bundesliga sehen, wie viel Tore sie da machen würden
    Sorry aber ich finde die spanische Liga einfach nur der Massen schwach, die könnten auch mit 2 Mannschaften spielen

    ps: Muss einfach mal gesagt werden

  60. @Alaaf: Okay, Hirn erneut bei mir einschalten, der Spox-Stream geht auf dem ipad natürlich auch nicht!

  61. dann sollte man vielleicht hierhin schauen und Installation unbekannter Quellen zulassen http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/archived-flash-player-versions.html

  62. @Scrubs: das heutige HSV – Werder-Spiel lieferte insbesondere in der Defensive nicht den Beweis, dass Bundesliga-Mittelfeldmannschaften den Spaniern haushoch überlegen sind. Und auch drei Mannschaften mit max 13 Punkten auf den Abstiegsplätzen nach 19 Spieltagen find ich jetzt kein Ausdruck von Ausgeglichenheit der Liga.

    Die Tordifferenz von Barça nach 19 Spieltagen: +44. Die Tordifferenz der Bayern: +41.

  63. Wie viele Tore hat Messi noch gegen die derzeit zweitbeste Mannschaft der BL geschossen?

  64. #NHL Weiß jemand eine Seite, auf der man sehen kann, welcher Spieler mit wem in welcher Reihe spielt? Ich finde nur Seiten, auf denen man sieht wer wie lange gespielt hat sowie Assists, Tore usw. Interessieren würde mich das doch auch mal im System.

  65. tja da wollte Buschi mal wieder zur Premiere der Deutschen NBA-Tonspur alles und viel mehr geben. Da Spiel war gut, der Stream lief flüssig – allerdings auch das was aus Buschi rauskam. Nach der Halbzeitpause war er schon recht nervig und dann wurde es immer schlimmer.

    Werd mir mit Sicherheit nicht oft diese Spiele bei SPOX anschauen mit dem Gebrüll – er wird den SuperBowl doch auch mal wieder zufloskeln und vor allem zubrüllen :)

  66. @misteranonymus: Die manuelle Installation der alten Flash-APKs bringt – zumindest auf dem Nexus 7 – allerdings nur etwas, wenn gleichzeitig auch noch Firefox als Browser benutzt wird. Ich würde mal sagen, dass das für >95 Prozent aller Android-Besitzer schlichtweg zu viel Aufwand ist. Aber wenn Spox absichtlich auf die ganzen mobilen Nutzer verzichten will, sollen sie’s halt machen…

  67. @Rjinswand: Danke, sowas habe ich gesucht!

  68. Laut ESPN Mediazone soll es nächste Woche beim Super Bowl den CBS Feed und nicht den internationalen geben:

    Quelle: http://espnmediazone.com/us/press-releases/2013/01/espn-at-super-bowl-xlvii-in-new-orleans/

    English-speaking ESPN networks in the Caribbean, Africa, the Middle East, Israel, Australia, New Zealand, the Pacific Rim and much of Europe will feature ESPN’s Sunday NFL Countdown and US network coverage of Super Bowl XLVII on Super Bowl Sunday.

  69. Messi hat zuletzt dreimal die meisten Tore in der Champions League geschossen und wird im Zweifel früher oder später der Rekord-Torschütze in der Königsklasse. Hängt also nicht nur von den schwachen Gegnern ab, dass er so viel trifft.

  70. Messi würde wahrscheinlich in jeder Liga eine ähnliche Quote schaffen, aber dafür braucht er auch in jeder Liga eine Mannschaft und deren Spielweise wie Barca. Messi einfach bei Chelsea vorne rein zu stellen würde wahrscheinlich auch einige Tore bringen, aber mit Sicherheit nicht diese Quote.

  71. #Handball
    Spaßige Spiele waren natürlich dabei, aber das ist ja kein Synonym für qualitativ.
    Schlichtweg sind die Spieler oft i.wann auf, gerade wenn sie Durchspielen müssen und es fehlt ein Tempospiel und tw. ein guter Positionsangriff. Verletzungen und die Ausgebranntheit ziehen sich häufig durch die Rückrunde und tw. noch weiter (Pommes). Ich frage mich dann immer, ob das so gutes Marketing für den Sport ist.
    Der Modus jetzt ist besser, aber 6 Spiele in der Vorunde finde ich auch nicht wirklich optimal. Aber der nicht-europäische Einfluss bei der IHF, …
    Auf jeden Fall verstehe ich, wenn Spieler der Nationalmannschaft absagen.

  72. Das einzige, was man Messi (leistungstechnisch) vorwerfen kann, sind seine normalsterblichen Leistungen bei Welt- und Südamerikameisterschaften. 2010 und 2011 ist Argentinien jeweils im Viertelfinale ausgeschieden, ohne dass ihm im Turnierverlauf auch nur ein einziger Treffer gelungen ist – der einzige Makel einer ansonsten außergewöhnlichen sportlichen Bilanz. Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass sich das im nächsten Jahr im Land des Erzrivalen ändern wird; gerade auch, weil Coach Sabella eine bessere Lösung als seine Amtsvorgänger Batista, Maradona oder gerade auch Pékerman zu sein scheint.

  73. Morgen gibts das Testspiel 1.FC Köln – Borussia Dortmund ab 19:25 Uhr live auf http://live.meinbvb.de/
    Parallel kommt dann noch das Fortuna Köln-Spiel auf Sport1. Wahnsinn! :-)

  74. #Lakers
    eine kalifornische Vermöblung

  75. Ich kann ja verstehen, wenn Arnautovic gegen diesen Dauer-Shitstrom in argumentative Vorbeugeschutzhaft genommen wird. Nicht zuletzt bin ich dankbar, dass auch ich mich hier mal eines Besseren belehren lassen musste.

    Aber bei dieser Situation? Über die erste Gelb lässt sich sicher diskutieren. Ich persönlich habe weder sein eigenes, noch das Gesamtspiel bis dahin gesehen, dazu kann ich mir also keine Meinung bilden. Die zweite aber ist aus meiner Sicht zwingend. Unauslegbar, wie wir von Herrn Feuerherd gelernt haben.

    Ich meine, klar habe ich für den Frust in der Situation Verständnis und logisch ist das eine höchst harmlose Bewegung. Doch welche Bewegung? Das kann aus meiner Sicht nur in zwei Wegen interpretiert werden: Entweder ist es eine angedeutete bzw. angedrohte Tätlichkeit, sogar gegen den Schiedsrichter, dann wären wir bei einer an sich klaren roten Karte, und er könnte von Glück sagen, mit der zweiten gelben davon gekommen zu sein. Oder – die lebensnahere, sport- und spielerfreundlichere Betrachtung – es handelt sich um eine Geste des Missfallens gegenüber der getroffenen Entscheidung. Eine meinethalben spaßige Geste, aber eine doch recht klare, klar für sämtliche Anwesenden auf den Platz, den Tribünen und den Sofakuhlen. Und eine solche ist nun mal klar (mindestens) mit gelb zu ahnden. Jede andere Verwahrensweise hätte wohl für einen tiefen Abzug auf dem DFB-Schiri-Beobachtungsbogen gesorgt.

    Und da sind wir bei der Bewertung: Unglücklich. Ein Unglück, welches grundsätzlich durch entsprechende Selbstbeherrschung im Griff zu haben von einem Profi durchaus verlangt, jedenfalls bezahlt wird. Also: Unprofessionell. Und wenn unprofessionelle Aktionen – Glück hin oder her – dann immer wieder dem gleichen passieren, was sagt das aus?

    ————————————–
    Was anderes: Weiß gar nicht, wie ich gerade darauf komme, aber Scharner schon wieder weg? Davon hätte ich mir mehr versprochen. So in Sachen Unterhaltung jedenfalls.

  76. Dem selben natürlich.

  77. @sternburg: Ich hab es so gesehen (ja, durch eine leicht grün-weiße Brille, gennoch). Arnautovic ärgert sich, entweder über den Schiri (für die Gelbe), über sich selber (für das Foul) oder über das Spiel (so gut wie verloren), will seinen Frust rauslassen, weiß aber gut genug, dass er jetzt besser keinen Ball irgendwohin tritt oder einen Schiri anmault. Also stoppt er den Fuß auch rechtzeitig wieder, für mich hatte die Geste die Brisanz und die Frustatrionsbewältigung eines mit dem Fuß auf den Boden Stampfens. Als ich es sah, also noch vor der gelb-roten, dachte ich sogar: Okay, er lernt dazu. Denn es sah eben wie Selbstbeherrschung aus, denn komplett emotionslos muss er auch nicht bleiben, das wird von keinem Spieler erwartet.

  78. sternburg, ich bin sicherliches vieles, aber kein Freund von Arnautovic und viele seiner Aktionen finde ich einfach nur für dumm. Daher habe ich auch keine Lust den Jungen unnötig zu schützen.

    Trotzdem halte ich die Schiri Entscheidung für überzogen. Fingerspitzengefühl könnte ich jetzt in den Ring schmeißen… Für mich ist es aber für entscheidener, dass er nichts gemacht hat. Ich sehe keinen Versuch und keine weitere Aktion. Er hat sich ja zusammengerissen. Aber vielleicht lebe zu sehr in meiner Haribo-Welt. Dort hätte eine Ermahnung ausgereicht.

  79. @Sternburg

    normalerweise kann ich Dir sehr gut folgen, aber in Sachen Arnautovic bin ich vollkommen anderer Ansicht. Schon die Gelbe Karte war ein Witz, und dann tut er – gar nichts. Wie humorlos muss ein Pfeifentrottel eigentlich sein, um dann Rot zu zeigen. Die SR verlangen immer wieder Respekt – und zwar völlig zu Recht. Dann müssen sie auch die Spieler respektieren. Und wenn dann eine absolute Nichthandlung wie der angedeutete (angedeutete!) Schuss behandelt wird wie eine vollzogene Handlung, geht das schlicht und ergreifend zu weit. Ich denke, dass das eine klare Bad-Boy-Arnautovic-Karte war, die ein Spieler wie Lahm nie im Leben gesehen hätte. Normalerweise müsste in memoriam Dortmund der DFB den Arsch in der Hose haben und die Sperre verweigern. Und dann den SR, der ja schon das klare Handspiel von Aogo übersehen hat, für einen Monat aus dem Verkehr ziehen.

    Der Boulevard hat jetzt natürlich seine Freude und kann über den unbeherrschten Arnautovic herziehen und die ollen Kamellen verbreiten.

  80. Ich sach’s mal so: Wenn er von “wütend den Schiri abballern” (oder – das hätte ich jetzt anders gesehen, aber ich kann es nicht beschwören – wütend den Ball irgendwohin treten) zu “kurz vorher den Fuß doch noch stoppen” dazugelernt hat, dann sei ihm gratuliert. Und ihm geraten, auf diesem Erfolgsweg noch einige Meilen weiter zu gehen. Wenn er noch weiter dazu lernt, dann vermeidet er am Ende diese tatsächlich höchst alberne Herausstellung auch noch.

    Man steckt ja nicht drinnen. Aber gerade in Bezug auf die Behauptung, bei anderen Spielern würde da ein Auge zugedrückt: Andere Spieler mosern da vielleicht vernehmlich. Das gibt dem Spielleiter die Möglichkeit, wahlweise auf Durchzug zu schalten oder ihn sich mal kurz zur Brust zur nehmen. Diese Aktion aber war einfach zu öffentlich, um von jemanden, dessen Miete von seiner regeltreuen Spielleitung abhängt, ignoriert werden zu können.

    Mal so als Gegenbeispiel: Sascha Rösler, den ich persönlich in seiner Gladbacher Zweitligasaison in so ziemlich jedem Match nach 25 Minuten Duschen geschickt hätte. So eine – um doch mal den Populismusmaßstab rauszukramen – dumme Aktion habe ich von Rösler nie gesehen. Mag man Arnautovic sympathischer finden. Rösler war jedenfalls (schreibe ich das?) weniger unprofessionell.

  81. Sternbug, welche dumme Aktion? Der hat ja nicht den Balljungen getreten..

    Wenn wir jetzt anfangen für jede Geste Karten zu geben, dann verdoppeln sich die Karten in Zukunft. Ich kann dir nicht folgen, weil ich letztendlich nichts gesehen haben, was zwingend eine Bestrafung nach sich ziehen müsste.

  82. #F5

    Schon die Gelbe Karte war ein Witz

    Will ich nicht bestreiten, sehe ich – aus dem Augenwinkel – eher genau so, sei bitte nicht mein Thema.

    Und wenn dann eine absolute Nichthandlung wie der angedeutete (angedeutete!) Schuss behandelt wird wie eine vollzogene Handlung, geht das schlicht und ergreifend zu weit.

    Endschudige bitte, wo ist denn ein angedeuteter Schuss eine Nichthandlung? Er hat gehandelt – er hat einen Schuss angedeutet. Und zwar einen Schuss in Richtung des Schiedsrichters. Als – eindeutige – Missfallensbekundung dessen letzte letzte Entscheidung betreffend. Wo ist denn der Unterschied zu einem Scheibenwischer oder einem Vogel oder Mittelfinger zeigen? Jetzt mal vom Humorgrad abgesehen.

    – wobei ich zugeben muss, bei der Masse an fundierten Gegenmeinungen darüber nachzudenken, ob ich die Geste am Ende falsch gesehen habe? Ich kenne sie nur aus dem Zeigler-Zusammenschnitt gerade. Wo es sie immerhin zwei mal gab – und rein objektiv wäre ich nie auf die Idee gekommen, das könnte man irgendwie anders sehen, als ich hier. Subjektiv sofort, aber nicht objektiv. Sollte ich am Ende noch mal zu Youtube müssen? Bitte nicht.

  83. DoppelF5:

    Wenn wir jetzt anfangen für jede Geste Karten zu geben, dann verdoppeln sich die Karten in Zukunft.

    Korrigiert mich, aber Gesten des Missfallens über konkrete Schirientscheidungen waren schon immer gelbwürdig, waren sie nicht? Scheibenwischer, Vogel, Mittelfinger, Klatschen – alles schon vorgekommen, alles schon sanktioniert, oder nicht?

  84. sternburg, jede Geste? “Abwinken”, “ironisch auf die Schulter klopfen” usw… ich glaube nicht.

  85. Für mich war es halt gar keine Geste gegen den Schiri. Er tritt in die Luft, meinetwegen gegen den Ball, so wie manch anderer Angry Young Man auch mal in die Luft boxt. Dass Kinhöfer da noch rumwatschelt, habe ich eher als Zufall gesehen.

    Aber klar, wenn man es so deutet (angedeutete Tätlichkeit), kann man die Gelbe vertreten (und immer noch mit Fingerspitzengefühl argumentieren). Spontan gesehen war das für mich halt Null die Intuition Arnautovics.

  86. …mit “meinetwegen gegen den Ball” meine ich nicht, dass er eventuell den Ball berührt, sondern dass meinetwegen der Ball der Grund war, dass er in die Richtung tritt…

    Hier wird das übrigens auch diskutiert: http://www.wahretabelle.de/forum/gelb-rote-karte-arnautovic/23/5264?page=1

  87. Wie schon gesagt: Es mag auf den Grad an Cleverness ankommen. Das hier würde ich – bei allerwohlwollendster Betrachtungsweise – im Regalbrett “zynische stehende Ovationen” einordnen. Die waren nach meiner Erinnerung schon immer Gelb oder halt auch instant Gelb-Rot. Und das hat auch wenig damit zutun, wie viel Verständnis ich für Arnautovic aufzubringen in der Lage bin (Zur Vollständigkeit: Als Sportler und Ex-Schiri sehr viel, als zahlender Zuschauer eines Profis eher wenig). Solange wir ein System mit einem auf Respekt aufbauenden Spielleiter besitzen, solange wird dies immer sanktionswürdig sein.

    Vielleicht ein geeignetes Beispiel für die philosophische Frage, ob Profifußball ohne Schiedsrichter, wie in niederländischen Begegnungszonen im Straßenverkehr erprobt, besser funktionieren würde.

  88. Schönen dank Uwe für den erhellenden Link. Jetzt weiß ich endlich, wie diese Wertungen der sog. wahren Tabelle zustande kommen.

  89. @sunny2k1 aber gleichzeitig heisst es auch: “ESPN International will present Super Bowl XLVII live to more than 71 million households in 162 countries and territories throughout Latin America, the Caribbean, Brazil, Africa, the Middle East, Israel, Australia, Canada, New Zealand, the Pacific Rim, and much of Europe. Commentary and analysis will be provided in four languages — English, French, Portuguese and Spanish” und ESPNAmerica ist ja quasi ESPN-International hier bei uns :/

  90. Also ich seh schon nen Unterschied zwischen “den Ball nicht auf die Tribüne treten” und “Andeuten den Schiri mit dem Ball abzuschießen”.

  91. @ PauleHeyman

    Der Abschnitt, dass man den US-Feed explizit ausweist, war in den letzten Jahren ab nie drin. Dort wurde nie geschrieben, welcher Feed verwendet wird.

    Der von dir beschriebene Text beschreibt ja nur WO der Super Bowl auf Sendern der ESPN Familie zu sehen ist.

    Vielleicht hat man auch bei der NFL mittlerweile erkannt, dass man dem Zuschauer von etablierten, internationalen TV-Partnern (u.a. Sky UK, ESPN America) auch mit der US-Coverage binden möchte.

    Der internationale Feed dient ja gerade dazu auch Nicht-NFL-affines Publikum den Zugang zu verschaffen. Das Publikum von ESPN America dürfte aber “zu den Freaks gehören”, die das Spiel auch während der Regular Season verfolgen.

    Für Sport1+ und SAT1 ist es eigentlich egal welcher Feed gezeigt wird, da es ja nur den deutschen Kommentar liefert. Da spielen die Inserts eine geringe Rolle.

    Die nächste Frage ist natürlich, ob Simms/Nantz unbedingt ein Upgrade gegenüber dem internationalen Feed ist. Aber bei einer NBC-Übertragung wäre es definitiv ein Upgrade…

  92. #SuperBowlFeed #GamePass: Weiß jemand, welcher Feed im Game Pass übertragen wird? Ich habe bisher nichts finden können, gehe aber vom CBS-Feed inklusive der Werbung aus.

  93. davon gehe ich auch aus, letztes Jahr war’s US-Übertragung inkl. Werbung und darauf hoffe ich wieder

  94. @TommyB: Gab es letztes Jahr auch vereinzelte “Werbe-Blackouts” oder wurden alle Spots übertragen?

  95. @ sternburg
    Bin da voll bei dir, habe dasSpiel live gesehen und mir schon beim Livebild gedacht das er wohl Glück hat das der Schiri es wohl nicht gesehen hat. Hatte er aber dann wohl doch.

  96. Als Mitglied der Liga zur Förderung des Autoritätsarguments möchte ich hier höflich (i.E. natürlich: diebisch feixend) auf die neuste Ausgabe von Collinas Erben verweisen.

    In Textform ungefähr auch hier.