Vorglühen | Super Bowl 47 San Francisco 49ers – Baltimore Ravens

[23h54] Ich schalte um Mitternacht auf das Liveblogging zum Spiel um.

[23h44] Was beide QBs eint, QB Joe Flacco und QB Colin Kaepernick: beide haben eine relativ niedrige Completion Rate von roundabout 60%, beide werfen relativ tiefe Pässe (wobei Flacco ungleich extremer ist) und trotz dieser niedrigen Completion Rate, haben beide sehr wenige Interceptions geworfen. Kaepernick hat in dieser Saison kein Spiel mit mehr als einer INT gehabt und Flacco hat seit Weihnachten keine INT geworfen und in dieser Saison nur in einem Spiel mehr als eine INT geworfen.

[23h33] Auf der anderen Seite wird das interessante Duell zwischen 49ers-Offense und Ravens-Defense sein, wie die Ravens mit der Pistol-Offense und der Read Option von QB #7 Colin Kaepernick umgeht.

Read Option bedeutet, dass sich der QB noch nach dem Start des Spielzuges zwei, drei Optionen offen hält und erst in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Snap anhand des Verhaltens der Defense für eine der Optionen entscheidet: dem RB den Ball geben, selber laufen oder den Pass-Werfen.

Der Schlüssel ist dabei, die Entscheidung so spät wie möglich herbei zu führen, um 1.) so viel Zeit zur Entscheidung wie möglich zu haben, 2.) die Defense auf den falschen Fuß zu erwischen. Daher arbeiten diese Spielzüge mit Laufwegen von QB und RB, die sich kreuzen und an dieser Schnittstelle entscheidet sich der QB für eine der Optionen.

Die Qualität von Kaepernick, der ein solches System aus dem College gewohnt ist, liegt in seinem Pass-Spiel. Anders als ein QB Tim Tebow oder QB Michael Vick, sind sie als Passer richtig gefährlich. Diese zusätzliche Dimension sollte einem QB Kaepernick auch helfen, eine längere und stabilere Profikarriere hinzulegen, als QB Michael Vick mit seinem selbstmörderischen Läufen.

[23h14] Die meisten Faktoren sprechen für die 49ers. Das Pass-Spiel hat mehr Waffen, während die Pass-Offense der Ravens mit QB Joe Flacco grosso modo nur Beschäftigungspolitik für den Gegner ist, bis der tödliche lange Pass nach rechts kommt. Allerdings kann kein One-Trick-Pony es bis in die Super Bowl schaffen.

In der Diskussion um die Pässe von Flacco, geht unter, dass es nicht nur die Präzision von Flacco ist, sondern auch wie gut die Passfänger mit Flacco harmonieren und die Routes laufen. Die Verteidiger werden im Laufweg und im Tempo in die Irre geführt und erst dadurch wird das schmale Fenster von 1-2 Quadratmeter geöffnet, in dem der Passfänger den Ball fangen kann.

Am bekanntesten ist WR #81 Anquan Boldin, der schon bei den Cardinals für die Big Plays berüchtigt war. Aber nicht weit dahinter sind WR #82 Torrey Smith und TE #88 Dennis Pitta.

Eine interessante Rolle nimmt RB #27 Ray Rice ein, dessen Einsatz als Passfänger mit dem Wechsel des OffenseCoordinators im Dezember abgenommen zu haben scheint: am letzten Spieltag: 0 Catches und in der Post Season in drei Spielen 4 Catches. Der Schnitt davor lag bei 3,67 Catches pro Spiel. Dafür scheint Rice häufiger im Laufspiel eingesetzt zu werden

Es wird interessant sein zu beobachten, was die Ravens alles tun werden, um der Offense die Berechenbarkeit zu nehmen, damit sich die 49ers nicht nur auf die Pässe lang rechts konzentrieren können.

[23h10] Anknüpfend an den Text zu den Super Bowl-Ausrichterstädten: New Orleans ist hinter Green Bay der kleinste US-TV-Markt. Nielsen hat 2010 633.000 TV-Haushalte gezählt (Green Bay: 443.000). New Orleans selber hat 360.000 Einwohner. Mit Metropolregion sind es 1,17 Mio Einwohner.

[23h02]Die letzte Stunde vor dem ganzen Einlauf-Hymnen-Coin-Toss-Tralala zwischen 24 uhr und 0h30 hat begonnen. Ein Hinweis auf die Sideline Reporter von Korsakoff und Hermann, die schon von früh an livebloggen und darüber hinaus auch zum Spiel Vorberichte und Analysen geschrieben haben.

[22h28] Via @poolie/@fholzhauer: (vom Super Bowl 46 in Indianapolis)

Siehe auch: 

Jerry Rice bei ESPN

[22h24] Du weißt dass du Jerry Rice bist, wenn du Rosa mit violetten Socken tragen kannst und keiner lacht.

[22h13] In der NY Times hat vor einigen Tagen Nate Silver, der Mann der den Ausgang der US-Wahl in den einzelnen Bundesstaaten korrekt prognostiziert hat, sich an den Super Bowl versucht, Dazu muss man wissen, das Nate Silver seine Laufbahn mit der Entwicklung eines Statistik-Systems für Baseball begonnen hat. Sport-Statistiken sind ihm also nicht fremd.

In der NY Times hat sich Nate Silver vorallem an Zahlen von Pro Football Reference gehalten. Das SRS bewertet für Offfense und Defense die Zahl der Punkte die erzielt bzw. zugelassen werden und gewichtet sie nach der Schwere des Spielplans (Strength of Schedule).

Nach dieser Auswertung spricht aus Sicht von Nate Silver vieles für die San Francisco 49ers, die die weitaus bessere Defense haben und auch, seiner Ansicht nach für den Super Bowl nicht ganz so wichtig, die bessere Offense haben.

Der X-Faktor sind aus seiner Sicht das Special Team der Ravens, das das beste aus der NFL ist.

[22h04]

[21h44] Wer Fragen an die Live-Sendung stellen will: Twitter-Hashtag #sofaqblive 

[21h42] Übrigens haben die Sofa-QBs mit ihren Livestream begonnen: gfl-radio.de 

[21h20] New Orleans ist mit zehn Super Bowl-Austragungen gemeinsam mit Miami der Rekordhalter (gefolgt von 7 in LA, die aber zuletzt 1993 einen Super Bowl ausgetragen haben). Gefühlt hätte ich getippt, dass dies der dritte Super Bowl in diesem Jahrhundert ist, tatsächlich waren sie aber zuletzt vor elf Jahren, 2002, dran.

Die Liste der Austragungsorte ist in letzter Zeit recht bunt geworden, da die NFL teilweise auch wegen großer Stadionneubauten/umbauten “zur Belohnung” den Super Bowl an jene Stadt vergibt (sozusagen als Zuckerstück, um umfangreiche kommunale/regionale Gelder in das Stadion fließen zu lassen).

So hat der Großraum Dallas erst vor zwei Jahren seinen ersten und bislang einzigen Super Bowl im neuen Cowboys Stadium ausgetragen (2009 eröffnet). Lucas Oil Stadium in Indianapolis. 2008 eröffnet, 2012 Super Bowl ausgetragen. Das Stadion der Cardinals in Glendale: 2006 eröffnet, 2008 den Super Bowl ausgetragen. Ford Field in Detroit, 2002 eröffnet, 2006 den Super Bowl bekommen.

Uns so geht es auch in Zukunft weiter. Das MetLife Stadium in New York wurde 2010 eröffnet und wird 2014 dran sein. Eine Rarität, da die NFL eigentlich Freiluft-Stadien in kalten Klimazonen (Februar-Durchschnittstemperatur unterhalb 10 Grad Celsius) für die Super Bowl im Februar meiden will. Aber einerseits wollte man dem großen Markt New York ein Goodie für den sehr teuren Stadionneubau geben, andererseits gab es recht früh nach 9/11 2001 Überlegungen ausnahmsweise doch einen Super Bowl auszutragen.

Und nun hat die NFL sogar Denver eingeladen, sich um den Super Bowl 2018, 2019 oder 2020 zu bewerben. Der nächste Super Bowl gilt als Nageltest, wie gut das einwöchige Event mit all seinem Drumherum, sich auch an einem kühlen Ort positionieren lässt. Das Problem beschränkt sich eben nicht nur auf das Stadion, sondern all den Aktivitäten die für Fans und Sponsoren drumherum veranstaltet werden können. Das dies in Jacksonville (1,07 Mio Einwohner) klappen soll, aber nicht in der Megametropole New York, kann ich mir nicht vorstellen.

[20h56] Gleich um 21 Uhr beginnt ESPN America mit der gestrafften, dreistündigen Wiederholung, der vierstündigen ESPN Sunday Countdown-Show von heute nachmittag.

Auf ran.de beginnt um 21h50 die Einstimmung mit NFL-Features, ehe man um 23h15 zu Puls4 nach Österreich schaltet. Frank Buschmann und Jan Stecker melden sich im Fernsehen ab 0h10.

SPORT1+ wird, wie ESPN America um 24 Uhr live nach New Orleans gehen, wenn der offizielle Feed anfängt. Auch die BBC wird um 24 Uhr nach New Orleans schalten, aber vermutlich ins eigene Studio.

[20h39] Apropos Hall of Fame. Die Liste der dieses Jahr reingewählten Kandidaten ist auf der Website der Hall of Fame.

Nicht geschafft haben es Michael Strahan, der LB der Giants, Art Modell, der verstorbene Besitzer der Browns/Ravens, Edward DeBartolo Jr, Ex-Besitzer der 49ers, Aenas Williams (DB Cardinals/Rams), Tim Brown/WR, Kevin Greene/LB, Jerome Bettis/RB, Charles Hailey, Andre Reed und Will Shields.

San Jose Mercury News

Baltimore Sun

[20h22] Ein Blick auf die regionalen Blätter Baltimores und der Bay Area.

Die San Jose Mercury News spielen natürlich darauf an, dass es für die 49ers die Chance ist, die Pittsburgh Steelers als Rekordhalter für Super Bowl-Siege (sechs) einzuholen. Zudem ist die Franchise mit Headcoach, Quarterback und General Manager so gut aufgestellt, dass dies der Beginn einer neuen Ära der Dominanz sein könnte – obwohl: gibt es solche Phasen noch, wie einst die Dallas Cowboys, die Mitte der 90er Jahre und den Patriots Anfang der 00er-Jahre binnen vier Jahren drei Super Bowls gewannen? Seit dem hat es eigentlich keine Dominanz mehr gegeben. Acht Super Bowls mit sechs unterschiedlichen Siegern.

Auch die Baltimore Ravens besinnen sich auf vergangene Zeiten, können aber als junge Franchise natürlich noch nicht so lange zurückgucken. Stattdessen wird an den Sieg im Super Bowl 35 gegen die NY Giants erinnert (war das nicht eine häßliche Partie die den Rekord an Punts geholt hat?).

LT Jonathan Ogden war nicht nur der allererste Draft Pick der Ravens 1996 und im 2001er-Team drin. Er wurde gestern auch in die Hall of Fame 2013 aufgenommen.

[20h08] Zeit zum ersten mal daran zu erinnern, dass die Sofa-QBs sich heute ab ca. 21h30 live per Audiostream von der Münchner Super Bowl-Party melden werden, die von SKY, ESPN America und den Munich Cowboys veranstaltet wird. Den Audiostream gibt es auf gfl-radio.de oder auf als MP3-Stream hier.

Fragen können per Twitter an @sportradio360 oder auf Facebook bei Sportradio 360 gestellt werden.

[20h04] So, 20 Uhr. Fertig gegessen. Von jetzt bis 4 Uhr morgens noch noch Kaffee, Espresso, Cola und ab und zu mal lüften.

Und Super Bowl.


[18h23/BBL] Und wenige Sekunden später die Entscheidung: statt mit Dreier abzuschließen, gibt es den ballverlust. Schwethelm verwandelt 10 Sekunden vor Ende die Freiwürfe, 85:77

[18h21/BBL] Ulm versäumt es in der Partie gg Trier den Sack zu zu machen. Ballverluste und Zulassen von Offensiv-Rebounds bringen Trier auf 77:83 mit 45 Sekunden auf der Uhr, heran.

[17h58/Six Nations] Der BBC-Kommentator sagt sinngemäß: bestes Six Nations-Auftaktwochenende ever und ich stimme ihn zu. Die Spiele waren spielerisch nicht immer auf Top-Niveau, aber das kennt man vom Auftakt der Länderspiel-Serien. Aber es waren immerhin zwei richtige Thriller und eine Riesenüberraschung bei. Allenfalls England – Schottland entwickelte sich überraschungsfreie in die vorgedachte Richtung.

Noch mal zu der besonderen Stellung von Italien, die ja erst, ich glaub, 2000 zu den Six Nations dazu gestossen sind. Man darf sich nicht durch die fantastische Stimmung im römischen Olympiastadion täuschen lassen. Eine Stimmung die zwar ebenbürtig mit dem walisischen Millenium Stadium ist, die aber ansonsten nicht viel mit der sportlichen Situation des italienischen Rugbys zu tun hat.

Bei den Six Nations lautet das Ziel immer noch soviele Spiele zu gewinnen, um nicht auf den letzten Platz zu landen. Eine Saison mit zwei Siegen wäre schon eine Sensation und ist nur 2007 gelungen. In den bisherigen 13 Turnieren hat man dagegen fünfmal keinen einzigen Sieg erringen können.

Auch das Vereins-Rugby macht nicht den Eindruck als würde es hier vorwärts gehen. Mit Aironi hat in der Celtic League ein Klub nach zwei Jahren aus finanziellen Gründen schließen müssen. Der italienische Topklub aus Treviso kam in beiden Jahren immer auf Platz 10 der Zwölfer-Liga. Und bei der WM kam man noch nie über die Gruppenphase hinaus.

[17h53/Six Nations] Italien gewinnt 23:18. Die Franzosen versuchen zwei Gedränge reinzubringen, sie versuchen zuerst nach rechts außen zu passen und bleiben dort stecken, verlieren fast den Ball per Vorwärtspass. Sie versuchen über links zu spielen. Immer wieder Bastaraud, aber die Verteidigung hält. Auf links werden die Franzosen dann ins Aus gedrängt und damit wird das Spiel abgepfiffen.

Lt. BBC ist das erst der der dritte Sieg Italiens gegen Frankreich in der Rugby-Geschichte und erst der zweite in einem Pflichtspiel. Die italienischen Spieler lassen sich feiern und pflegen ihre Wunden.

[17h50/Six Nations] Drama in der letzten Spielminute. Italien jetzt in Unterzahl. Frankreich seit einer Minute 5-10m vom Malfeld entfernt. Zwei Scrums für Frankreich.

[17h39/Bundesliga] Es mehren sich die Gerüchte über eine vorzeitige Entlassung von Jens Keller auf Schalke. Heute mittag ging ein Gerücht, angeblich von der dpa herum, das Horst Heldt einen Plan B namens Martin Jol habe. Die Ruhrbarone wollen aus dem Umfeld von S04-Präsident Clemens Tönnies erfahren haben, dass Keller durch Bernd Schuster ersetzt werden soll.

[17h36/Six Nations] Frankreich bleibt nicht lange im Ballbesitz, gelingt nicht viel Raumgewinn. Stattdessen Italien mit dem Dropkick von Burton, 12min vor Schluss zum 23:18. Damit brauchen die Franzosen einen Versuch oder zwei Treffer per Straftritt oder Dropkick.

[17h22/Six Nations] Italien erhöht auf 20:18 gegen Frankreich, 59te Minute.

Der Franzose Machenaud bricht durch die italienische Reihen durch, ehe er zu Boden gebracht wird und ihm der Ball aus der Hand geschlagen wird, Es folgt der italienische Gegenangriff, der kurze Zeit später auf der rechten Seite landet und zu versanden droht, als #10 Orquera ca 4 Meter vor dem Malfeld den Ball bekommt, eine frühe Abgabe antäuscht, aber stattdessen durch die Mitte geht, von zwei Mann getackelt wird und im Fallen den Ball noch das den Brecher Castrogiovanni werfen kann, der sich 2 Meter vor dem Malfeld nur noch hinzuschmeißen braucht.

[17h17/Six Nations] Frankreich führt in Italien 18:13, 55 Minuten gespielt. Das Spiel erinnert vom Niveau inzwischen an einem typischen Six Nations-Auftaktspieltags-Match. Viele Handlingsprobleme und dumme Fouls inzwischen auf beiden Seiten. Frankreich wirft zwei Einwürfe weg. Ansonsten Wahnsinn was beide Mannschaften sich an Turnovers erlauben.

[17h09] Bei den Betting Lines in den USA liegen die 49ers 3,5 bis 4 Punkte vorne. Es gab in den letzten zwei Wochen wenig Bewegung bei den einzelnen Anbietern, aber wenn es Bewegung gab, dann einen halben Punkt zugunsten der Ravens.

bwin bietet 1,60 für die 49ers und 2,40 für die Ravens.

[17h05] Und weil anscheinend das Potential des Anstoßzeiten-Feintuning im anderen Blogeintrag auf so wenig Gegenliebe stößt, hier ein Beispiel aus der NFL:

 

[16h49] Wer auf der Suche nach Lesestoff seine Twitter-Timeline nachfüllen will: Twitter hat eine Übersichtsseite mit Twitter-Accounts zum Super Bowl, von Offiziellen, Stars, Sternchen und Spielen zusammengestellt: discover.twitter.com/superbowl.html 

[16h46/Six Nations] Halbzeit Italien – Frankreich 13:15. Nach einer starken Auftaktviertelstunde ging es mit den Italienern dahin. Die wirken unsicher im Ball-Handling und den Franzosen gelingt es immer wieder weite Lücken in der italienischen Verteidigung aufzureißen. Von Minute 15 bis 40 war das eher Wooden Spoon-Italien.

[16h25] Nach allem was man hört, sind die Ravens-Fans in New Orleans in der Mehrzahl – was beim Blick auf die Landkarte nicht erstaunt: New Orleans ist ca 1.600km von Baltimore entfernt, aber fast doppelt so weit, 3.100km, von San Francisco. Weltweit dürften die 49ers sehr viel populärer sein, die schon zu Joe Montana/Jerry Rice-Zeiten sich eine riesige Fanschar auch in Europa anlachten.

Die Baltimore Ravens existieren erst seit 1996, als Resultat des Umzugs der Browns von Cleveland nach Baltimore. Nach einem riesigen Aufschrei im Lande, beschloß die NFL damals als Kompromisslösung, dass die Franchise zwar umziehen darf, aber bzgl. der Marke und historischen Ergebnisse als neue Franchise anfängt, während die Browns-Marke für ein paar Jahre auf Eis gelegt wurde, ehe man 1999 mit einer neuen Franchise die alte Marke fortführte.

Dieser Bruch 1996 zwischen Browns-Umzug und Beginn als neue Marke, führt eben dazu, dass die Ravens in Sachen Fans neu anfangen mussten – weder die alten Browns-Fans mitnehmen konnte, noch auf zahlreiche alte Fans der Baltimore Colts (1984 nach Indianapolis umgezogen) zurückgreifen konnte.

[16h19/Six Nations] Gestern wäre bei den Six Nations Wales nach einem 3:23 zur Halbzeit gegen Irland, fast noch einmal zurückgekommen, unterlag aber trotz 20 Minuten Überzahl 22:30. Schottland konnte nur eine Halbzeit lang mithalten, ehe man in England 18:38 verlor.

Erste Erkenntnisse zur weiteren Beobachtung gab es vorallem bei Wales – Irland. Irland in erster Halbzeit mit viel Groove in den Angriffen und in der zweiten Halbzeit enormer Verteidigung des eigenen Malfeldes. Wales dagegen, nach verpennter erster Halbzeit, mit vielen vergeudeten Chancen im Angriff in der zweiten Halbzeit.

[16h17/Six Nations] Das Vorglühen beginnt, Frevel, mit anderen Sportarten. Aktuell bleibt es bei der Ei-Form des Balls: letztes Spiel des 1ten Spieltages der Six Nations zwischen Italien und Frankreich.

Italien führt nach einer starken Auftaktviertelstunde mit 10:5 (gelegter Versuch Parisse, Erhöhung Orquera, gelegter Versuch Picamoles, Michalak versiebt die Erhöhung, Drop-Kick von Orquera).

[16h15] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erster
    Go Niners!

  3. Eine Aussage wird immer gelten

    Rugby ist geiler als American Football !!

  4. Und Aussie Rules macht ebenso viel mehr Spass , als wie ein werbeverseuchtes American Football Spiel zu schauen

  5. Vor allem ist es ne mittelgroße Umstellung, wenn man einige Zeit lang American Football geguckt hat und dann zum Rugby kommt und nach den Erhöhungskicks gibts keine Werbepausen/Pinkelpausen.

  6. Sport1 blendet grad in der Halbzeit der BBL ein, dass der Superbowl heute ab 00:00 Uhr live auf Sport1 (ohne “+”) kommt. Aha.

  7. im Rom volle Hütte

    und Italien zumindest heute mal auf nem level mit einem der Grossen

    nach Argentinien scheint auch Italien auf dem richtigen weg.
    echt schöne sache fürs rugby.

  8. Ich glaube und hoffe, dass die 49ers es heute machen!

  9. habe ne weile überlegt, wie ich heute sehe (sky via kabelD und deswegen kein ESPN bzw. sport1+). das us-feeling ist mir schon wichtig, auch wenn ich nichts gegen buschi hab und sat1 vergangenes jahr (bis auf den einspieler-faux pas) besser fand als den blutleeren worldfeed.

    entscheidung eben getroffen: gamepass für 7,99 € gekauft, laptop an die glotze geklingt und jetzt grinsend vor der cbs-vorberichterstattung. das wird ein fest!

    p.s.: hat jemand erfahrungen mit verzögerung auf dem signal vom gamepass? bei skygo im vgl zu sky ja häufig 10 sekunden extra bei.

  10. @MaxBbg: Sport1 nimmt es nicht so genau mit den Einblendungen. Beim FA Cup Wochenende hatten sie falsche Beginnzeiten eingeblendet und 20 min später die Richtigen.
    Es ist traurig was Sport1 hier anbietet, geschweige die Bildqualität beim Sender Sport1.
    Super Böll ist definitiv auf Sport1+ HD

  11. @andreas Beim Red Zone Channel über den Gamepass hatte ich über eine Minute Verzögerung, wobei ich eine recht langsame Internetverbindung habe.

  12. ich würde ja fragen ob Italien – Frankreich ein upset war , wenn mich nicht der BBC Kommentator aus dem Fernseher anschreien würde “one of the biggest upsets in rugby history”

  13. Also vor zwei Wochen hinkte der Gamepass bei mir um deutlich mehr als 10 Sekunden hinter Sat 1 her, kann aber auch von der Verbindung und vom buffering abhängen.

    Und Niners, natürlich! Allein schon wegen Ray Lewis…

  14. wenn’s zu lange hinkt spoilert ihr mir hier ja sonst alles :)

  15. Ich sehe das richtig, es gibt keinen legalen englischsprachigen kostenlosen Stream, der mit deutscher IP funktioniert?

  16. Wie die gesamte Saison kann man den NFL Gamepass auch kostenlos schauen.
    Man muss die Website http://gamepass.nfl.com/nflgp/console.jsp
    nur mit einer Argentinischen, Niederländischen oder Neuseeländischen IP aufrufen. Sobald die Seite lädt, kann man das Proxy deaktivieren.

    Linktipp: Hidemyass.com

  17. Ich konnte mich noch nicht entscheiden, für welches Team ich heute bin. Der Montana/Rice-Ruhm hatte bei mir zwar auch lange vorgehalten, ist jetzt aber verblasst. Dagegen ist Kaepernick schon eher ne Story und ein Quarterback nach meinem Geschmack. Werde dann wohl das Team picken, welches zuerst 10 Punkte hinten liegt.

  18. Quoten (Schefter-Tweet): aber Kai, die NFL ist doch das beste Beispiel, dass die Terminplanung ausschliesslich für den eigenen Markt (die grössten Schlager Sunday Night) erfolgt und die internationale Quote keinerlei Rolle spielt (vielmehr werden die eigenen diversen Zeitzonen berücksichtigt). ;-)

  19. Übrigens: Go Niners !

  20. @ Austhromas: Waren wir uns hier nicht vor einigen Wochen einig, dass die NFL bei den Spielansetzungen vor allem den gigantischen österreichischen Markt im Auge hat? ;-)

  21. Habe mal eine FRage an das Forum: bin gerade in Südtirol im Skiurlaub und sehe meine SB-Felle langsam davon schwimmen. Im Zimmer kein Sat1, WLAN für einen Stream grottenlangsam, das sieht nicht gut aus. Frage: überträgt einer der großen Sender in AUT oder IT, die könnte ich noch bekommen?

  22. #africacup | Die hochfavorisierte Elfenbeinküste mitsamt ihrer Goldenen Generation hat es doch tatsächlich schon wieder nicht geschafft, ihrem enormem spielerischen Potenzial gerecht zu werden und endlich mal einen konkreten sportlichen Erfolg einzufahren. Stattdessen ist man schon im Viertelfinale gegen Nigeria rausgeflogen, also gegen eine Mannschaft, die abgesehen von Victor Moses, John Obi Mikel und vielleicht noch Emmanuel Emenike über keinen einzigen Spieler von gehobenem Format verfügt. 2006 und 2012 Finalniederlage, 2008 Halbfinalaus, 2010 und 2013 Viertelfinalaus: Meine Güte, was für eine Verschwendung.

  23. @NoBlackhat Sportitalia 2 über DVB-T, Puls4 AUT

  24. @ NoBlackHat:

    Puls4 überträgt.

  25. Go Niners!

    Hoffe, dass Roman und Harbaugh in den 2 Wochen noch ein paar zusätzliche Gemeinheiten in die Offense eingebaut haben und das das reicht, den Aufwärtstrend der Ravens zu stoppen.
    Die sind leider momentan unglaublich gut drauf, es erinnert an einige der letzten SB-Champions (Packers, Giants), die vor den Playoffs auch niemand so richtig als ernsthaften Titelanwärter sah.

  26. Danke mik. und Adonis
    Leider wird Puls4 im Hotel nicht eingespeist, ebenso wie SAT1. Bei IT habe ich Sportitalia und Sportitalia24, hoffe einer von denen ist es.

  27. Schreibst keinen Blödsinn, Puls4 ist in Südtirol nicht zu empfangen (siehe hier http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/dvb.htm )
    In Südtirol wird nur ORF über DVB-T ausgestrahlt weil Österreich immer noch offizielle Schutzmacht von Südtirol ist. Und bitte jetzt kein Gelächter weil das ist vertraglich mit Italien ausgemacht (siehe hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzmacht )

  28. #Buli
    Spannende Schlussphase: Check
    Hat die DFL doch alles richtig gemacht^^

  29. Und für die die es genauer lesen wollen http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gruber-De-Gasperi-Abkommen

  30. ich werde wohl sat.1 schauen, zumal man auf den anderen kanälen sport1+ und espna ja noch wiederholungen bekommt zum vergleich. und wenn sat.1 heute genauso sendet wie vor zwei wochen, also mit wenig werbung und gut aufgelegten buschmann und stecker, dann ziehe ich sie gegenüber krawinkel und berrenberg mit den ewig gleichen filmchen in den werbepausen vor.

    wo ist eigentlich günter zapf heute?

  31. @Klaus: die ravens sind zwar im aufwind haben aber in den playoffs noch gegen keinen läuferischen qb spielen die müssen . daher hoffe ich auf kaep und die Pistol-offense

  32. @NoBlackHat Schweiz zwei ist auch noch im Angebot.

  33. @NoBlackHat

    Ich bin Südtiroler. Du kannst den Schweizer (SF2) gucken (DVB-T), oder Sportitalia 2 (ist allerdings mit italienischer Kommentierung), ebenfalls DVB-T.
    PULS4 ist hier nicht zu empfangen.

  34. Danke für die Hilfe, jetzt dachte ich schon @mik. hätte mich gerettet, weil CH2 steht auf der Channelliste, aber oh Schreck, sie haben da irgend etwas anderes draufgepackt. Mist, wird wohl ein wackliger Stream werden müssen :(

  35. #Schutzmacht @misteranonymous: Und warum werden dann auch ARD+ZDF in Südtirol via DVB-T ausgestrahlt? ;-)

  36. Bevor ich mich noch ein paar Minuten aufs Ohr lege:
    49ers – Ravens: 28:14

  37. mit dem gestern von TD in den Kommentaren verlinkten “hola addon” für den Browser ist die CBS Seite auch frei. Dort gibts das Spiel auch im kostenlosen Live Stream.

  38. Wieso habe ich hier kein BBC – bin doch in der britischen Zone?

  39. #laliga #messi | 34/22. And counting.

  40. Artikel 1 des Südtirol Abkommen:
    Den deutschsprachigen Einwohnern der Provinz Bozen und der benachbarten zweisprachigen Ortschaften der Provinz Trient wird volle Gleichberechtigung mit den italienischsprachigen Einwohnern im Rahmen besonderer Maßnahmen zum Schutze des Volkscharakters und der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung des deutschsprachigen Bevölkerungsteiles zugesichert werden.

    Und dann speist man halt die deutschsprachigen Sender ARD und ZDF auch ein weil auch Sprache ein kulturelles Gut ist

  41. Aber lassen wir das korsakoff beantworten, der ist ja Südtiroler

  42. wer versteht südtirolisches “deutsch” ?

    dann lieber arabisch oder chinesisch

  43. heute.de mit der Empfehlung von Allesaussersport und Sidelinereporter ! (im letzten Absatz) http://www.heute.de/Super-Bowl-das-Spektakel-im-Netz-26433750.html

  44. wenn das herr sachse schreibt, verwundert mich die empfehlung nicht

  45. @misteranonymus: Dass wir ORF, ARD oder ZDF bekommen, hat nicht unbedingt direkt was mit der Schutzmachtfunktion Österreichs zu tun. Diese Sender bekommen wir, weil unsere Landesregierung “zum Schutze unserer Minderheit” (Deutsche und Ladiner sind in Italien eine Minderheit) schon seit den 60ern bestrebt war, deutsche/ladinische Programme aus dem Ausland zu holen. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten in D/AUT/CH haben zugestimmt, ihre Programme unentgeldlich in Südtirol zur Verfügung zu stellen (ich glaub, wir bekommen 16-18 dieser Programme durch dieses Abkommen über DVB-T).

  46. @Austhromas: Dein Wort in Gottes Gehörgang. Wenn alles normal läuft glaube ich allerdings auch, dass wir 25 +-5 Punkte in der Offense erzählen können.
    Das Matchup RavensO gegen NinersD kann ich irgendwie schlechter einschätzen. Irgendwo habe ich gelesen, dass Flacco bei Pässen +20 yards dieses Jahr noch keine Interception geworfen hat. Das muss anders werden und dann können wir sie hoffentlich unter 20 Punkten halten.

  47. ‘erzielen’ nicht ‘erzählen’ natürlich

  48. Tja vorglühen ist mühevoll, Celtics – Clippers ist entschieden und Milan – Udinese geht aus Österreich aus nicht

  49. NFL Network eingeschaltet, sie sprechen über Ray Lewis’ “Legacy”. Zeit, mit dem Trinkspiel zu beginnen.

  50. falls noch jemand lieber nen stream kaufen will/muss: NFL.COM bietet den SuperBowl für 7,99€ an – ich gehe von ner CBS-Komplettübernahme aus(ist aber nicht bestätigt)

  51. Hallo aus New Orleans!
    Auch das gesamte SAT1 Team fiebert dem großen Match entgegen! Freuen uns auch auf Euch!

  52. Haut rein Buschi!!! Wir freuen uns auch auf euch. Aber schön die TD’s zeigen ;-). Gruß in “The BIG EASY”

  53. 1 : 0 Milan 25 min Balotelli

  54. Ich gehe wieder gegen die Ravens und sage 20-16 49ers :)

  55. Tja vorglühen ist mühevoll, Celtics – Clippers ist entschieden

    ———————-

    Entschieden sieht das noch nicht aus…

  56. Vor 20 min aber schon

  57. Das bei Basketball zu sagen, ist wie bei Fußball bei einer 1:0 Führung in der 70.Minute zu sagen, dass Spiel ist entschieden.

  58. Für unseren Südtiroler hier ;-) :
    SF2 uberträgt auch live (vielleicht auch im
    Zweikanalton). Sollte per DVB-T empfangbar sein

  59. (Eben noch) Pistons gegen Lakers, Raptors gegen Heat, #25 Marquette gegen #12 Louisville, Atlético gegen Betis, Marseille gegen Nancy, Santos gegen Sao Paulo und die Sofa-Quarterbacks-Show – in Sachen Auswahl kann ich nicht klagen…

  60. Man sollte erst die Kommentare lesen, bevor man etwas postet ;-)

  61. Bevor es los geht, eine Frage in Sachen Zeitplanung:

    Wann geht die heiße Phase der Vorberichterstattung los, wann ist offizieller Kickoff, wann beginnt wenn es halbwegs normal läuft die HalftimeShow und wann ist die Nummer (ohne OT o.ä.) ca. durch? Mir ist klar, dass das nicht 100%ig zu prognostizieren ist, aber so gegen 5 Uhr, 6 Uhr oder halb 8 Uhr wäre dann doch recht hilfreich…

  62. Auch wenn ich das Football gucken endgültig aufgegeben habe, der Sport ist nichts für mich, und ich wegen einem Termin morgen höchstens bis halb 1 oder so gucke wegen dem Drumrum… Viel Spaß und gutes Spiel. :)

  63. @veniat: ist natürlich schwierig, was Du unter heiße Phase verstehst, aber Kick-Off sollte kurz nach 0.30 unserer Zeit sein. Normales Spiel dauert 3 Stunden, die Halbzeitpause ist aber im Super Bowl locker 15min länger und vermutlich gibt es auch längere Webepausen, von daher wird es kaum vor 4 Uhr einen neuen Champion geben. Länger als 4.30 Uhr sollte es aber, außer bei Overtime o.ä., auch nicht dauern.

  64. @veniat
    Kick-Off offiziell um halb 1, kann bestimmt auch 10 Minuten später sein.
    rechnen würde ich mit 4 Stunden vom Kickoff bis Schluß, also Halbzeitshow zur Hälfte ungefähr

  65. Überragend.Paul.Pierce.

  66. @veniat: Halbzeitshow lt. Liveblogs der letzten Jahre meist ab 02h-02h15 für ca. eine halbe Stunde.

  67. also beim vorjährigen super bowl war kurz nach vier uhr schluss, durfte dann mit den moderatoren von Puls4 ein bisschen plaudern und dann um 5 uhr hat uns die security vom hotel mariott wien rausgeschmissen, gerade rechtzeitig zur ersten u-bahn. da es ja heuer fast keine möglichkeit gab dort wieder zu sein bin ich zuhause mit bier und chips. aber um 4:40 uhr will ich einen neuen champion sehen (und der sollte wenn möglich mit 49ers enden)

  68. Ich weiß, es ist kein Vergleich wegen Sport und so, aber wie eine solche Großveranstaltung mit sehr vielen Zuschauern im Frühjahr im MetLife Stadium klappen kann wird im April schon getestet. Da findet zum ersten Mal WWE WrestleMania in einem Open Air Stadion statt was an der Ostküste liegt. Es gibt durchaus Angst wegen Kälte und/oder Regen. Und da kommen auch an die 70k Zuschauer mit großen Veranstaltungen drumrum. Wobei die sich wohl eher auf NYC beschränken werden.
    Nur so nebenbei.

  69. Danke für die Infos. 4 Uhr – 4:30 Uhr Ende scheint dann eine halbwegs sinnvolle Größe zum kalkulieren. So kann man arbeiten ;-)

  70. In der Pregame-Show auf NFL Network fiel gerade folgendes:
    Jeder QB, der in den Playoffs mindestens 8 TD bei 0 INT ablieferte, gewann die Super Bowl und wurde MVP dieser.
    #checkFlaccosStats

  71. das ist für mich eh das “matchup”: flaccos pickfreie postseason dieses jahr gegen die pickfreien “super bowl 49ers”

  72. Hierzu eine statistische Gegenüberstellung, Postseason 2012:
    Flacco: 8 TD, 0 INT, 1 FUM, 114,7 RAT
    Kaepernick: 3 TD, 1 INT, 1 FUM, 105,9 RAT

  73. Buschi hoffentlich hast du mal nen Muffeleta in NO probiert. Absolut zu empfehlen. Bei den ganzen Mögflichkeiten das Spiel live zu verfolgen,, wo kann man den auch die US Werbung sehen?

    Von der Dating Werbung aus dem letzten Jahr auf Sat1 habe ich immernoch Ohrenschmerzen.

  74. Ich denke mal die US Werbung wirst du nirgends sehen, außer bei einem Stream vom CBS.

  75. #Tipps: Mariucci 49ers, Faulk Ravens, Warner 49ers, Sapp 49ers, Irvin 49ers
    Direkt vom Tisch der NFL Network Pundits.

    @steven d. s.: Hier findest Du die Ads: http://www.youtube.com/playlist?list=PLcUqU6VQ2mu_bo9iiUMc1QYstrpvcJd-G , live nur per Game Pass.

  76. re Werbung: auf CBS ist die ganze Zeit Pizza Hut Werbung. Zudem “presented by: Pizza Hut”. Und Product Placement: Shannon und Boomer verteilen was in New Orleans? Pizza Hut Hut Hut

  77. Ich fühle mich von Tony belästigt und nehme seine Tanzkarte aus rein journalistischen Gründen gleichwohl an.

    Auch mal in die gleiche Richtung gefragt: Kick Off gegen 0:30 Uhr? Heißt Hymnenversuch und Überflug gegen 0:15 Uhr? Ich überlege die ganze Zeit, noch kurz zu Zeigler rumzuschalten. Da soll es heute primär um Schalke gehen, für mich als passionierter Verkehrsunfallspotter ein sehr dankbares Thema.

    @dogfood: Die Rifle-Pr0n-Klickshow zerhaut Dir auf Chrome das Layout. Nicht (für mich: gar nicht) schlimm, alles plötzlich doppelte Breite. Aber interessiert Dich evtl.

  78. Ich bin ja, nach dem ich überletztens zum ersten Mal ene Spielbegleitung von Waldorf und Stadtler verfolgen durfte, extrem gespannt auf die Puls4-Vorberichterstattung gleich. Ich finde auch, P7S1 macht da ganz ganz ausnahmsweise fast alles richtig.

    1 Stunde Gelaber vor einem größeren Sportereigniss im TV, und ich freue mich wie Bolle. Wann gab es das zuletzt? Und dann noch vom Privatfunk.

    Apropos Vorberichte: Hand aufs Herz – Wer hat es rechtzeitig geschafft, sowohl die Big Show zumindest bis zum Ende des SB-Blocks als auch die kompletten SofaQB zu hören?

  79. @sternburg: Schöner Gedankenansatz mit dem fly over, da doch die diesjährige Super Bowl im geschlossenen Mercedes Benz Superdome stattfindet. Sicher wird sich da was finden lassen, damit es wie gehabt zum sekundengenauen fly over kommt. Playback anyone?

  80. Der Abend ist doch noch gerettet, in einem der hintersten Winkel der Channel-List habe ich SRF2 gefunden, genau das Gesuchte. Danke an die Tippgeber.

  81. #S360: Hier, Sofa QBs komplett; die Big Show in ausgewählten Teilen. Die Football Vorberichterstattung jedoch komplett abgearbeitet.
    Zudem noch den Sideline Reporter leer gelesen, was ich allen hier empfehlen kann.
    Weiterhin seit 21:00 auf dem NFL Network unterwegs, overkill ick hör Dir trapsen.

  82. sehr gut, sternburg.
    wie gefällt dir eigentlich Homeland?

  83. bin nur mit laptop am start…

    wo kann ich das spiel in bester quali sehen ? (kb rate)

    zeugt sat1 online das spiel oder nur den vorlauf? danke

  84. Also Super Bowl 2011 war auch im geschlossenen Cowboys Stadion in Arlington und beim Überflug wurde auf Aussenkamera umgeschaltet und war dann wahrscheinlich per Leinwand/Würfel im Stadion zu sehen

  85. zeigt

  86. Interessant finde ich, nach zig Stunden vorberichten überall, dass die deutsche Seite scheinbar die 49ers vorne Sieht und die Amis die Ravens sehr stark reden/favorisieren.

  87. Homeland ist bis jetzt recht öde.

  88. @huna: macht nix, Puls4 öded sich auch im Schwachsinn

  89. Freue Dich nicht zu früh, Tony. Ich hatte nach einer brutalen Woche eigentlich vor, aufzunehmen und schaue jetzt mal, wie lange es mich treibt. Erster Termin Montag wohlweislich nicht, bevor die Sonne ihren Scheitelpunkt überschritten hat.

    Homeland steht noch eher weiter hinten, derzeit z.B. hinter community.

    Die Flaggenpräsentation gerade auf puls4 finde ich schon mal grandios. Ob sie noch ein Fly Over mit Modellflugzeugen hinbekommen?

  90. Nach 10 min Musik und sonstigen beginnt Puls4 endlich mal mit Vorberichten. Schalte in die Halle.

  91. Wo isn eigentlich Linksaussen? Einer muss mir doch erklären, wer diese Beyonce ist.

  92. Bin jetzt ja gleich mal vom gamepass-Stream auf puls4-Stream gewechselt, weil die mich letztens richtig gut unterhalten hatten.
    …und geht ja gut los ;-)

  93. @reds: Dabei ist zu beachten, dass die Ray-Lewis-Story massiv reinspielt. Letztes Spiel, legacy, etc…. Die Tipps sind eher nicht ein “so wird es kommen”, sondern mehr “ich wünsche mir”.

  94. @sternburg
    Freut mich ja, daß wir manchmal noch einen ähnlichen Humor pflegen :-)
    Den Modelflugzeugüberflug dann aber bitte über einem Legostadion, in dem, im Stile von Harald Schmidt, vorher ein paar Spielzüge mit Playmobilfiguren gespielt werden.
    Momentan machen sie ja (leider) auf puls4 ja auf “Standardfernsehen”…

  95. OK, dass Cheerleader den Moderator mit Wattebäuschen bewerfen, ist schon ein Fortschritt ;-)

  96. ok sorry, sternburg, wusste nicht, dass dich die de Camargo-Geschichte diese Woche so mitgenommen hat.
    was passiert dann erst, wenn Arango wechseln sollte

  97. #NFL_Network: Jetzt beginnt “Ray Lewis – A Football Life”

    Für jene, die es empfangen können und es interessiert.

  98. Es war dann doch mehr der Schachner-Wechsel, Tony. Sag mal, hast Du mich – kapiere ich jetzt erst – ernsthaft gefragt, weil Homeland gerade im TV läuft/lief? Gibt es hier tatsächlich Menschen, die Serien bei der normalen Ausstrahlung verfolgen?

  99. Der ran.de-Stream schon mal mit der ersten Panne (irrtümlich Werbung angenommen, also Pausenbild eingeschaltet). Hoffentlich hat das Buschi nicht mitbekommen.

  100. hat sonst noch jemand probleme mit dem ran.de livestream? hängt bei mir ständig.

  101. #TV-Serien
    also bei mir ist es so: bei Serien, die mir wichtig sind und bei denen die Optik/Atmosphäre wichtig ist, warte ich bis ich sie auf dem großen TV in HD (und Originalsprache) sehen kann (Beispiele: Mad Men oder Breaking Bad).
    bei Comedy Serien wie z.B. How i met you mother ist es mir egal, da sind auch Streams auf dem Laptop ok.
    du merkst doch bestimmt auch einen Unterschied bei Dexter auf dem Laptop mit schlechterer Qualität und mit HD-Qualität auf dem TV

  102. @sternburg #shows: no way, sync kills.

    #RayLewis-A_Football_Life: Pathos galore, ein in Afghanistan angeschossener US Soldat schickt Lewis sein purple heart, welcher dieses nun in seinem Schlafzimmer aufbewahrt. Oder auch bei einer Autogrammstunde: Eine Frau kreischt Ray Lewis an: “Deine Mutter hat einen tollen Sohn erzogen. Ich sage zu meinem Sohn immer, sei wie Ray Lewis.” #janeeisklar

  103. leute wo kann ich das spiel sehen im netz?

    hat keiner nen link?

  104. @sternburg: hier. melde mich allerdings vom dienst ab. hänge gerade noch bei bladerunner und dann gehts ins bett. was war die frage?

  105. Tony, ähm… Dexter in HD geht über das Netz super. Aber das führt jetzt zu weit. Ganz abseits von OF (ich stehe ja auch die rührige Untertitelungsmafia) oder Bildquali – selbst aus dem TV werden Menschen, die technikaffin genug sind, hier herumzustreunen, ihr Material doch wohl aufnehmen und in Ruhe weggucken, werden sie nicht? Von DVD-VÖ ganz abgesehen.

    @Hausherr: Du sagst aber bescheid, bevor du umschaltest?

  106. @nkotb: check ran.de

  107. N0ze!1 Ohne Linksaussen geht das nicht!

    Ernsthaft: Ich weiß zwar so ungefähr, wer Beyonce ist, aber mir fiel vorhin auf, dass ich keinen einzigen Titel benennen könnte. Meine erste Assoziation zu dem Namen ist tatsächlich die pragmatische Hautfarbenklassifizierung von Dr. House. Man wird alt.

    Aber ich bin ja ohnehin immer noch für eine HT-Show durch Dr. Alban (allein schon wegen der Hosen).

  108. @Malik: Bei mir nur dann, wenn ich *hust*eine andere Quelle aktualisiere.

  109. mein Highlight des Tages:
    Fritz von Thurn und Taxis über Juan Arango:
    “Arango, der hat immer so einen Blick, da denkt man, der hat doch bestimmt nicht Fussball im Kopf”
    was TuT wohl meint :)

  110. Wenn es um Hosen geht, gibt es nur MC Hammer

  111. beyonce: ex-leadsängerin von destiny’s child. da brauchst du nicht ernsthaft einen titel, oder? beyonce solo: single ladies. crazy in love. naughy girl. halo. dieses eine (blöde) ding mit lady gaga, telephone oder so.
    ausgestattet mit einem vater, der vermutlich so einige ähnlichkeiten mit peter graf aufweist, verheiratet mit jay-z (dieser nicht ganz unerfolgreiche rapper, ne?), kürzlich durch playback bei der vereidigung von obama aufgefallen.

    dies als vorabinfo für die halbzeit.

  112. danke nick.

    ist das spiel später der livestream mit buschmann oder bleibt der puls4 stream?

  113. @huna: Oh Gott. Der nunmehrige Prediger wahr natürlich gemeint.

    @Linksaussen: Danke. Meine ich ernsthaft. Dann braucht man allein dafür ja wohl nicht aufbleiben, oder?

  114. ne. die ist eh gedopt.

  115. huna, the 80s called, they want their crappy music back.

  116. Frage, an die regelmäßigen ESPN Zuschauer. Wo kommt eigentlich diese Phrase C’Mon Man her. Kommt die von einer bestimmten Person oder ist einfach nur ne gängige Phrase die von allen benutzt wird ?

  117. Willi, jetzt mal von Geschmacksfragen abgesehen (“Dem hau ich aufs Maul, dem Stück Scheiße!”): Dir ist schon klar, dass Du Dich hier um ein Jahrzehnt verhaust?

  118. Aso.. ich tippe auf die 49ers, wenn das überhaupt einen interessiert ;). Wahrscheinlich schlafe ich eh gleich ein. ;)

  119. @willi lippens: sorry, aber hammers hitsingle can’t touch this und dazugehöriges album sind von 1990. von dr. alban ganz zu schweigen.

  120. und: die 90er haben an scheißmusik mindestens den gleichen output hervorgebracht wie die 80er, eher mehr.

  121. Schade, dass ihr euch auf den Inhalt und Nitpicking konzentriert und die kulturelle Referenz des quotes gar nicht erkannt habt. Banausen …

  122. OT: Schwarze Sängerin und nur helle Kinder im Hintergrund, geht sowas noch?

  123. Oh man, wenn der Kinderchor besser singt als die, äh. Prominente…

    Versuch, ein bekanntes Lied durch eigene Interpretation zu verhunzen [X] *check*

    Und jetzt darf Alicia Keys gleich weitermachen -> Klavier vorher stimmen wäre auch eine Idee gewesen…. aber hey, the flag is still there!

  124. willi, das ist doch so abgedroschen, da muß man nicht mehr drauf eingehen.
    http://xkcd.com/875/

  125. Zeigen die jetzt eigentlich irgendwo die Original US-Werbespots?

  126. Schade, das Spiel geht weiter …

    Wdh morgen hätte mir besser gepasst

  127. Ich habs auf Sport1+ gesehen und fand die Übertragung und Kommentatoren wirklich gut. Sat 1 soll ja wieder nur Werbung mit Sportclips gewesen sein…

  128. @Claas

    Das ist eben auch der Unterschied zwischen einem privaten Free-TV-Sender und Pay-TV.