Super Bowl 47 | San Francisco 49ers – Baltimore Ravens

[05h03] Der Blogeintrag schließt. Ich bitte um Entschuldigung, aber Screensport vom Montag wird etwas später als gewohnt online gehen…

Unterdessen in San Francisco…

[05h00] Headcoach John Harbaugh ist beim Interview mit Jim Nantz extrem kurz angebunden, als Nantz danach fragt was sein Bruder beim Hand Shake gesagt hat und was er geantwortet hat. Entweder hasst er Jim Nantz – er wäre nicht der einzige – oder er und sein Bruder gehen sich gleich vor dem Superdome ‘ne Runde prügeln.

[04h57] Hall of Famer Bears-DE Richard Dent bringt die Vince Lombardi Trophy rein.

[04h49] Was mache ich jetzt mit dem ganzen Koffein im Körper?

[04h45] Endstand San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 31:34 MVP des Spiels soll QB Joe Flacco wohl geworden sein.

[04h41] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 31:34, 0:04/IV Die Ravens nehmen statt eines Punts einen Safety um durch Rumlaufen in der Endzone viel Zeit zu verbrennen.

[04h40] Three’n’Out für die Ravens. Die 49ers werden nach dem Punt ca. 1-3 Sekunden haben.

[04h35] Die 49ers bleiben ohne Punkte. Turnover on Down. Via Twitter werden die einfallslosen Spielzüge der 49ers kritisiert, die bei vier Versuchen innerhalb der 7yds-Line der Ravens nur 2yds Raumgewinn machen können (durch einen 2yds-Lauf – drei Pässe schlagen fehl). Die Ravens auch mit Dusel, denn da war verdammt viel früher Kontakt da. Da braucht nur ein Zebra kurz zu schielen und dann ist die Flagge geworfen.

Mit 1:50 verbleibende Spielzeit und nur noch einer Auszeit der 49ers, starten die Ravens von der eigenen 5yds-Line.

[04h29] Die Ravens-Defense bekommt nicht mehr viel Zugriff auf die 49ers-Offense. Wenig Druck auf Kaepernick, der immer wieder entfleuchen kann. Gore mit Läufen durch die Mitte – macht sich das Fehlen von Ngata bemerkbar? Einige offene Receiver für die tiefe Pässe von Kaepernick. Crabtree mit 24yds-Catch. Gore mit 33yds-Lauf. Nun klopft man zur Two Minute Warning an der Endzone an. 1 & goal an der 7yds-Line der Ravens.

[04h21] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 29:34, 38yds-FG K Tucker, 4:23/IV Das beste am Drive aus Sicht der Ravens: fünfeinhalb Minuten von der Uhr genommen und 3 Punkte mitgenommen.

Das Spiel liegt jetzt in den Händen von Kaepernick und der Ravens-Defense.

[04h16] Jim Harbaugh gewinnt die Challenge und behält die Auszeit. 3rd und halbes Yard für die Ravens.

[04h14] Enges 1st Down für die Ravens. Jim Harbaugh bezweifelt den Spot und wirft die Challenge – bei nur noch zwei Auszeiten für die 49ers…

[04h11] CB #29 Culliver hält den Ravens-Drive bei 3rd & 9 per Pass Interference am Leben. Culliver mit einem schwachen Spiel.

[04h04] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 29:31, 15yds-Lauf QB Kaepernick, 10:04/IV Kaepernick weicht dem Pass Rush über Links aus und kann unberührt durchrennen. 2Pt-Conversion misslingt. Der Druck war zu schnell an Kaepernick dran und er muss den Ball wegwerfen.

Laut Stats übrigens der längste TD-Lauf eines QBs in einem Super Bowl. Den bisherigen Rekord hielt … Joe Montana.

[04h01] Die Ravens-Defense weiterhin ohne DT Ngata.

[03h57] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 23:31, 19yds-FG K Tucker, 12:57/IV Die Ravens-Offense hat einen Drive hingelegt, in dem sie sich langsam erholt haben und anfingen wieder etwas ausgewogener zu agieren und langsam den Deep Threat wieder aufzubauen. Am Ende konnte man aber drei Plays von der SF-5yds- bzw 1yd-Line nicht verwandeln und musste sich mit einem FG begnügen. Die 49ers-Defense in der Red Zone wieder aggressiv ins Backfield rein.

Den Ravens ist die Laufalternative Pierce eventuell per Verletzung abhanden gekommen.


[03h52] Ende 3ten Viertels San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 23:28

[03h47] Die Ravens versuchen die Offense mit Laufspiel zu beruhigen, aber die 49ers dominieren die Scrimmage Line. Keine Lücken für Rice, die 49ers dringen ins Backfield ein, wenig Raumgewinn. Aber die Ravens retten sich per kurzem Pass auf Boldin zum 1st Down.

[03h43] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 23:28, 34yds-FG von K Akers, 3:14/III Three’n’Out der 49ers. Akers versiebt den 39yds-FG, aber ein Ravens-Spielers rollt in Akers rein – 5yds-Strafe gegen die Ravens und neues 4th Down für Akers.

[03h40] Fumble der Ravens. RB Rice verliert nach einem Catch den Ball. Der Ball wird ihm von CB Brown aus der Armbeuge geschlagen. Die 49ers-Defense sehr aggressiv. 49ers mit 1st Down an der 24yds-Line der Ravens.

[03h32] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 20:28, 6yds-Lauf RB Gore, 5:04/III Zwei Plays nach dem Punt. First Down per TE Davis mit Pass nach rechts und ein 6yds-Lauf von Gore.

Büschen überraschend für mich, obwohl man das Momentum hat, ziehen die 49ers keine 2Pt-Conversion, sondern den einfachen PAT.

Sehr schneller Drive von den 49ers und das Momentum ist komplett gekippt. Noch schlechter für die Ravens: Ngata, der Nose Tackle der Ravens, scheint sich verletzt zu haben.

[03h30] Wenn es ein Sack als Momentum Changer gibt, dann LB #55 Ahmad Brooks, der unberührt zu Flacco durchkommt. Der anschließende Punkt gerät sehr kurz, bis an die 48yd-Line der 49ers. Ginn kann den Punt aber bis an die Ravens-20 retournieren. 49ers-Fans sind da.

[03h24] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 13:28, 31yds-Catch WR Crabtree, 7:28/III Langer Pass von QB Kaepernick auf halblinks zu Crabtree. Ein Ravens-DB ist dran, rutscht aber beim Tackle ab, während ein anderer DB von Crabtree abprallt. Crabtree hat dann freie Fahrt die restlichen 15 Yards in die Endzone zu gehen.

[03h21] Längerer Drive der 49ers, unterbrochen von einem Time Out. Flo Berrenberg und Markus Krawinkel analysieren, und da gebe ich ihnen recht, eine wenig optimistische, wenig aggressive Körpersprache von Kaepernick. Bei seinen Scrambles fehlt es an Überzeugung.

[03h15] Three’n’Out auch von den 49ers. Der Punt geht in die Endzone. Die 49ers fangen von der 20yds-Line an.

[03h11] 49ers mit three’n’out, wobei nach dem Stromausfall eh nur 3rd & 13 anstand. QB Flacco betritt zum ersten Mal seit dem TD-Play nach der Two Minute Warning um 1h49 wieder das Spielfeld.

[03h10] So, nun geht es nach 36 Minuten Pause weiter.

[03h09] Geht immer noch nicht weiter. Der White Cap spricht mit John Harbaugh. Jim Harbaugh geht jetzt auch auf den Platz. Musik wird über die PA eingespielt.

[03h06] Ed Reed feuert das Publikum an. Oder wärmt sich die linke Schulter auf. Ich bin mir da nicht sicher. Die Spieler stehen jedenfalls auf dem Platz und harren mit den Zebras der Dinge.

Die Zuschauer wollen mehr Action und fangen an zu buhen.

[03h04] Einblendung im World Feed:

5 total plays in the last hour and six minutes

[02h58]

[02h56] John Harbaugh hat die Ravens-Spieler um sich versammelt und hält ruhig eine kleine Ansprache.

[02h56]

[02h54] Günter Zapf soll SPORT1+ gerade bestätigt haben, dass das Licht langsam wieder angeht.

[02h52] Es scheint mir heller zu werden. Es gibt auch hie und da Applaus von Zuschauern.

[02h50] Kann jemand mal Marcel Reif aufwecken?

Übrigens, krasse Auslegung der Blackout-Rule.

[02h47] Laut CBS soll die Unterbrechung noch 15 Minuten dauern, also bis ca 3 Uhr.

[02h44] Auch nach fünf Minuten sind die Lampen (rund um den Mercedes-Stern der unterm Dach hängt) noch nicht wieder eingeschaltet.

[02h39]

[02h37] Nicht nur bei den 49ers gehen die Lampen aus. Auch in einer Hälfte des Superdomes…

[02h32] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 6:28, 109yds KickoffRET von Jones, 14:49/III Das ging schnell.

[02h21] Meine Erwartungen an Beyoncé und Destiny Childs waren nur knapp oberhalb Paul McCartney angesiedelt und bei aller Berechenbarkeit des Auftritts und Keimfreiheit der Songs, war das ein durchaus unterhaltsamer und energiervoller Auftritt.

[02h14] Ich bin mir nicht sicher, ob Roger Goodell in der Lounge diese Halbzeit überleben wird.

[02h11] Für NFL-Verhältnisse eine Hochrisiko-Half Time-Show. Ich habe im Spiel Refs gesehen, deren Flaggen mehr Stoff als Beyoncé und Tänzerinnen an hatten.

[02h08] Die Half-Time-Show mit Beyoncé beginnt.

[02h03] Die Stats:
QB Kaepernick – 8/13 für 139passYds, INT, QB-Rating 65,9
QB Flacco – 13/20 für 192passYds, 3TDs, QB-Rating 135.8

RB Gore: 11/29rushYds, 7recYds
RB Rice: 10/31rushYds
RB Pierce: 5/15rushYds

TE Davis 4/72recYds
WR Jones 1/56recYds
WR Boldin 2/43recYds

Randy Moss: dreimal angeworfen, kein Catch. Alle anderen 49ers-Receiver recht fangsicher: 2 von 3, 4 von 4.

Bei den Ravens: WR Smith 5mal angeworfen, nur ein Catch. WR Boldin 4mal angeworfen, 2 Catches.

[02h01] Mike Carlson folgt auf der BBC der Analyse von Martin Johnson (Ex-Rugby-Nationalspieler und -trainer Englands) und Phil Simms: QB Kaepernick ist wegen seiner Mitspieler verunsichert: das Laufspiel funktioniert nicht und WR Moss ist ein Wackelkandidat. Das lässt Kaepernick zögern und versaut das Timing.


[01h57] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 6:21, 0:03/II Der 105 Sekunden lange Drive der 49ers sind teilweise gut aus. Lange Pässe, nicht immer von den Ravens bereitwillig abgegeben, aber in der Red Zone kommen die 49ers nicht weiter. Läufe werden gestoppt, Passoptionen abgedeckt und am Ende bleibt es bei einem FG von Akers.

[01h49] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 3:21, 56yds-Catch auf Jones, 1:58/II Erstes Play nach der Two Minute Warning. Ganz tiefe Bombe von Joe Flacco und wie vor Ende des 1ten Viertels wird CB #29 Culliver bei so einem weiten Pass, wo der Ball mit einer Schneehaube wieder runterkommt, verbrannt. Der Safety auf der Seite entscheidet sich für einen anderen Receiver und ist nicht mehr da. Dann wird vergessen Jones zu berühren und er kann zwei Verteidiger 10yds vor der Endzone austanzen.

[01h47] Trending Topic worldwide auf Twitter: “Put Alex Smith” 

[01h46] Two Minute-Warning. Büschen dünn was die NFL da als World Feed bildtechnisch präsentiert. Statt ein paar Zeitlupen mehr, gibt es nur die Stadiontotale… (oder Trailer auf ESPNA).

[01h40] Three’n’Out für die 49ers. Flacco Kaepernick beim 2nd Down mit kurzen Pass nach linksaußen auf Moss und Williams spritzt dazwischen, kann den Ball fast abfangen, während Moss sich phlegmatisch runterbeugt, ohne wirklich dem Pass entgegenzukommen.

[01h35] 3rd & 9 an der 14 der 49ers. FG-Team nimmt Stellung auf und dann ist es Kicker Tucker der mit dem Ball losrennt und von den 49ers 1yds vor dem 1st Down ins Aus gedrängt wird.

49ers beginnen damit an der eigenen 6yds-Line.

[01h30] QB Kaepernicks Pass gibt mir ein Rätsel auf. WR Randy Moss krass überworfen – oder Moss ist eine falsche Route gelaufen.

Ravens an der 38yds-Line der 49ers.

[01h29] QB Kaepernick mit einer Interception, wo man sich spontan erst mal fragt: wohin des Weges, lieber Ball? Anschließend Massenrauferei.

[01h22] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 3:14, 1yds-Catch TE Pitta, 7:15/II Die Ravens können den 49ers-Fumble zu Punkten verwerten.

Die 49ers kommen mit dem Pass Rush nicht an Flacco ran, die Ravens-OL kann genügend Raum für das Laufspiel blocken. Im Backfield sind die DBs zwar an den Receivern meistens dran, können aber die Catches nicht verhindern, behelfen sich teilweise mit Facemasks und TE #88 Pitta, der letztendlich auch den TD-Catch macht, kommt zweimal ungedeckt zum Passfang, obwohl er zu den Top3-Receivern der Ravens gehört…

[01h13] 49ers-RB LaMichael James mit einem Fumble. Er wird getackelt, umgedreht und bekommt dabei den Ball aus der Hand geschlagen. DE Arthur Jones holt sich den Ball wieder. Das sollte jetzt Ballbesitz Ravens geben.

[01h10] 49ers gehen immer wieder auf Ray Lewis, stellen einen Passfänger gegen ihn und Ray Lewis erweist sich immer wieder zu langsam. Lewis scheint angefressen zu sein, schubst wütend RB LaMichael James weg.


[01h06] Ende 1tes Viertel 3:7 Viel Druck auf QB Flacco, der aber den Trend seit dem Wechsel des OffCoordinators fortsetzt und sich wesentlich leichtfüssiger aus der kollabierenden Pocket befreien kann, nach rechts rausrollt und wie Roethlisberger auch 1-2 Pass Rusher abschütteln kann. Bei einer dieser Aktion scheint er den Ball wegzuwerfen, tatsächlich bleibt der Ball aber im Spiel und wird von WR Boldin 30yds weiter vorne gefangen, während CB Culliver stehenbleibt und geistig abzuschalten scheint.

Der Drive stoppt als die 49ers im dritten Anlauf mit den Pass Rushern durchkommen und DE #91 McDonald ihn für 5yds Raumverlust bei 3rd & 13 fällt.

[00h54] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 3:7, 36yds-FG Akers Gut durchgemischter Drive von den 49ers. Read Option-Galore, inkl. zwei tiefer Pässe und Läufen von Kaepernick und RB Gore. Der Drive wird in der Red Zone durch einen 10yds-Sack bei 3rd & 8 an der Ravens-8 gestoppt. LB Ray Lewis sah bei einigen Aktionen alt respektive langsam auf.

TE Vernon Davis musste mit Schulter-Problemen einige Plays raus, soll aber wieder zurückkehren.

[00h46] Ich mag ja die Ravens nicht, schon qua meiner Pittsburgh Steelers-Sympathien, aber die Ravens-Fans machen für Football-Verhältnisse gut Stimmung in der Halle.

[00h43] Übrigens guter Job bei SPORT1+. Markus Krawinkel und Florian Berrenberg mit guter Play-by-Play/Analyst-Aufteilung.

[00h40] San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 0:7, 13yds-Catch WR Boldin, 10:42/I
Die Ravens profitieren von einem kurzen Punt der 49ers, fangen von der eigenen 49 an. Danach wird der Drive mit Laufspiel und eingestreuten Pässen vorangestrieben. An WR Smith nach rechts für 20yds und der 13yds-Pass zum TD in der Mitte.

[00h35] Die Ravens-Fans stimmen wieder Seven Nation Army an, nach dem ersten Three’n’Out der 49ers. Nach einer Strafe wg Illegal Formation gibt es einen kurzen Lauf und einen incomplete Pass. Das dritte Down ist nur noch ein Sicherheitslauf.

[00h31] Und um 0h32 gehen wir in den Kick Off, also dann doch recht pünktlich.

[00h27] Nun werden die sieben neuen Hall of Fame-Mitglieder gezeigt und am meisten Applaus, dank der Ravens-Fans, bekommt Ogden, der erste Pick den die Baltimore Ravens jemals getätigt haben. Berrenberg weist darauf hin, dass er 1996 im gleichen Jahr wie Ray Lewis gedraftet wurde – aber halt schon seit 5 Jahren im Ruhestand ist, während Lewis heute sein letztes Spiel der Karriere absolviert. Der eine oder andere wird vom kommende Karriereende über Ray Lewis schon gehört haben…

[00h22] Nationalhymne mit Alicia Keys in einer der vermutlich langsamsten Interpretationen der Fernsehgeschichte.

[00h20] “America, the Beautiful” mit den Schülern der Grundschule von Connecticut, wo vor ca. einem Monat die Schießerei stattfand. Dann kommt Jennifer Hudson und stimmt mit ein.

Moment, das soll Jennifer Hudson sein? Und wo ist der Rest hin?

[00h17] Kritikpunkt an der SPORT1+-Übertragung: ja, man kann über die Awards oder Stadionsprecher drübersprechen, vorallem wenn Berrenberg aus Sicht eines Defense-Coaches erklärt, wie man mit der Read Option fertig wird, keine Frage. Aber warum pegelt keiner in der Regie dann die Atmo runter, sondern lässt den Stadionsprecher gleich laut reden, wie Berrenberg selber.

[00h09] Eine Grafik der NY Times aus welchen Colleges Super Bowl-Quarterbacks kommen: “Breeding Grounds for Super Bowl Quarterbacks” 

[00h07] Liveblogging auch beim Sideline Reporter mit Korsakoff.

[00h06] Ravens-Fans scheinen auch stimmlich den Superdome zu dominieren, stimmen Seven Nation Army an.

[00h00] Mein Tipp: Ratio sagt: 49ers, aber Gefühl tippt auf enges 3 Punkte-Spiel für die Ravens mit dem X-Faktor 49ers-Kicker Aykers, obwohl der in der Halle nicht so viele Probleme haben sollte.

[23h59] Tipps der ESPN-Crew: San Francisco 49ers – Baltimore Ravens 9:5. Die meisten tippen aber ein Spiel mit 4 oder weniger Punkten Abstand.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BTW: Deine letzten Einschätzungen zum Spiel waren für mich sehr wertvoll, Kai. Nur für den Fall, das Du Dich fragen solltest, wer das hier nicht schon alles weiß.

    Von Puls4 hätte ich mir solche taktischen Einstimmungen doch ein wenig stärker erhofft.

  3. Ich habe in den Playoffs drei Mal gegen die Ravens getippt. Ende ist bekannt. 21:17 Ravens, denke ich.

  4. #Tipp: Mein Kopf sagt 49ers, der Bauch Ravens, insbesondere nach über drei Stunden Vorberichterstattungsoverkill. Klingt nach fifty-fifty, soll aber Ravens heißen.

    Und bei Euch so?

  5. Tippe:
    auf 49ers. Detail: 28:24 durch Defense-TD kurz vor knapp. Ergebnis dürfte dann klar sein.

    Sympathie:
    49ers.

  6. sport1+ heute überraschend ohne breaks. also doch eine alternative zu sat.1

  7. Ich hab 4 der 5 Superbowlsiege der 49ers live im TV gesehen. Time for Number 6.
    And Good Night den Ray Lewis Ravens

  8. ich habe überhaupt keine ahnung und kann deshalb nur richtig tippen: ravens mit 7. ein in der 2. hz klares spiel, in dem die 49ers erst kurz vor schluß verkürzen und das ergebnis etwas gnädiger gestalten können.

  9. Gentleman, start your Liedtexte.

  10. Tipp und Sympathie: 49ers

    Wegen der guten alten Zeiten und dem coolen Herrn Kaepernick.
    Wegen der öden Ravens-Defense und dem garstigen Herrn Lewis.

  11. Moment, ich muss kurz kotzen (und ich habe beim SB wirklich ein sehr mächtiges Anti-Patriotismus-Ironiefeld aufgespannt).

  12. ravens 17
    49ers 23

  13. Linksaussen? Die knödelt doch, oder? Linksaussen? Linksaussen?

  14. 49ers mit 3

  15. go 49 ers

  16. 49ers 24-17
    reiner Sympathie-Pick

  17. buschiiiiiiiiiiiii

  18. #UnnützesWissen: Der Game Pass ist noch nicht live drauf und verpasst die Nationalhymne. Wasndalos?
    Der Flügel soll wohl Playback ausschließen…

  19. Mein blonder Tipp

    Ravens mit 8 ^^

  20. 49ers 21:17

  21. weil ich immer noch bei bladerunner bin: wer hat denn gerade was gesungen?

  22. Oha, sag doch jemand, dass der Thread gewechselt wurde! Also nochmal hier:

    Bekanntes Liedgut durch eigene Interpretation verhunzt [check] und gleich danach nochmal [check]!

    Willkommen beim Superbowl oder: Wenn Kinder besser singen als ihre zugeteilten Promis…

  23. Sympatisches Understatement der Amis: Da haben sie eine der schmissigsten Nationalhymnen, und dann lassen sie die regelmäßig von irgendwelchen Zeitspielerinnen verhunzen. Sei’s drum, die beste Version eva ist ohnehin diese hier.

  24. #SAT1: Die Verzögerung von DVB-T (Berlin) und ran.de beträgt abgezählte 7,63 Sekunden. #spoiler_alert

  25. Seit Joe Montana sind die 49ers mein Team. Selbstverständlich +7

  26. @Linksaussen. Für so reines Faktenwissen sind die eigentlichen Einträge oben manchmal doch ganz zielführend.

  27. @Nick: Was soll’s. Spoiler durch Jubelschreie oder Raketen sind ja eher nicht zu erwarten (also, in meinem berlin jedenfalls nicht).

  28. Während der Hymne keine Schalte zu den kämpfenden Männern in Übersee…

  29. sat.1 ist auch elf sekunden hinter sport1+

  30. ah, da hab ich eben zu früh auf f5 gedrückt. ich habs nicht gesehen, aber jennifer hudson knödelt, ja. das ist im r’n’b so vorgeschrieben.

  31. Ich finde ja, Kapernicks Oberarm-Tattoos sehen aus der Entfernung aus, wie ein Jahre zurückliegendes Brandopfer.

  32. Ich tippe völlig ahnungslos auf die Ravens :)

  33. @sternburg: In meinem Berlin auch nicht, es war eher als eigene Warnung gedacht, nicht zu oft mit der F5-Taste rumzuspielen.
    #FYI: Der Game Pass ist ran.de knapp 30 Sekunden hinterher.

  34. jokkel labert schon wieder

  35. nix los hier?

  36. wäre mir nicht sicher, ob nicht doch zu truppen geschaltet worden ist bei den jubelausbrüchen im stadion, die nicht immer synchron zum nfln-bild waren. kann sein, dass man das im worldfeed ausließ.

  37. Ich hätte meinen Tipp nicht laut aussprechen sollen #Nürnberg

  38. Also auf dem CBS-Feed via BBC waren die Bilder aus Afghanistan zu sehen.

  39. SkySportNewsHD tweetet:
    “#sb47 #superbowl Die erste Angriffsserie der 49ers bringt nichts ein. Der Ballbesitz wechselt nun zu den Ravens #ssnhd”
    https://twitter.com/SkySportNewsHD/status/298214618935996417

    während es den TD für Balitmore gibt …

  40. @premierefreak, blafasel Aaaahso, danke.

  41. Nach einer halben Stunde bin ich jetzt bei Sport1+. Sat.1 leider mal wieder schwach…

  42. #offtopic: fly over anyone? Ich habe nichts derart sehen können?

  43. Die Aufteilung Kommentar / Analyst solte man öfters machen.

    Berren ebrg und Jan Stecker sind einfach keine richigen Kommentatoren ….

  44. So richtig ist die Stimmung noch nicht da. Warum?

  45. @nickmangold
    #flyover
    wegen geschlossenem dome gibt es das wohl nicht. leider.

  46. Während anderswo Finalspiele von langem Taktierereien und Abwarten geprägt sind, scheint es mir beim SB durchaus üblich, dass es sofort aufs gas gibt. Punt Return zum TD, ersten Drive sofort verhungert und der Drive des Gegners ohne nennenswerte Gegenwehr zum TD – ist das die 7/8-Laien-Sicht, oder mag man beim SB eine kurze Schlafphase eines der beiden Teams?

  47. #ad: Erstes kleines Highlight von godaddy mit Bar Refaeli. Bitte sehr: http://videos.godaddy.com/super-bowl-commercials.aspx

  48. die letzten super bowl hatten eher startprobleme in der offense. da sieht das heute anders aus.

  49. Oh, Butterfinger crabtree. großartige aktion

  50. starke redzone-defenser der ravens…..

  51. Buschmann. Das ist doch der Tüp, der Bahlsen den Keks geklaut hat?

  52. Davis angeschlagen und eine doch sehr laute Ravens Zuschauerseite. Prognosen irgendwer?

  53. sind heute ein paar gute spots wieder dabei, wie man letzten mittwoch schon bei der alljährlichen cbs-sendung “super bowl’s greatest commercials” (dieses mal mit boomer esiason und aisha tyler) sehen konnte.

  54. Ich musste ja nach dem letzten Jahr strafbewehrt unterschreiben, hier keinen Spaß an Buschi & Friends mehr zu behaupten. Deshalb in aller Vorsicht: Ich finde, bisher kann man denen gemessen an der Zielgruppe und den Möglichkeiten eher wenig vorwerfen.

  55. Habe ich schon vielfach gefragt, trotzdem nochmal: Bin ich der einzige, der den Superduperteurenoriginalreklamespots keinen Mehrwert abgewinnen kann?

  56. An die SAT1-Zuschauer: Meetone in the house?

  57. flacco is on fiiiiiiiiiiiiiire…………

  58. Flaco, wäre der nicht was für die Bayern?

  59. #Superduperteurenoriginalreklamespots noch schlimmer als Durchschnittswerbung und wenn sie gut ist, finde ich es noch ärger.

  60. wenn man bedenkt, was die networks an die nfl zahlen, muss das geld ja irgendwie wieder rein. geht fast nur über werbung und wenn man als budweiser und co dann 4 millionen dollar für eine halbe minute abdrücken muss, dann muss der spot zwangsläufig besonders sein, dass ihn möglichst viele konsumenten sehen. zeige ich da den spot, den der verbraucher schon das ganze jahr sieht, rennen die meisten doch aufs klo.

  61. Ich finde ja den Stadionsprecher ziemlich lässig. Extrem bassbetont.

  62. ich finde buschi jetzt auch nicht so schlimm, wie das manchmal in früheren jahren im super bowl bei deutschem kommentar der fall war. hab aber auch keinen vergleich mangels sport1+ ..

  63. Die Commercials fehlen mir nicht wirklich, aber die Kommentare auf schwyzerisch auf SRF sind schon heftig.

  64. Wieso rennt dieser übergewichtige Mensch mit dem Ei in der Hand dort so ungewiss blickend üners Feld? Wäre er nicht “durch” gewesen?

  65. Ich renne ja trotzdem aufs Klo. Denn es bleibt Reklame, egal wie teuer (oder *hüstel* originell).

  66. Darf ESPNA nur Eigenwerbung zeigen?

  67. Ich fürchte, dei Ravens werden gewinne. SB macht bisher Spaß. Unfassbarer dritter Versuch von Flacco, aber keine Punkte.

  68. bei so viel werbung würdest nicht mehr vom klo runter kommen @ sternburg

  69. #Superduperteurenoriginalreklamespots: Die Calvin Klein Underwear Werbung macht so richtig schlechte Laune und vertreibt jeden Hunger auf Süßes oder Salziges. Wäre ich doch auch mal aufs Klo gegangen.

    Turnovers vermeiden, ein Schlüssel zum Sieg…

  70. SB macht bisher eher weniger Spaß.

  71. Ach, wenn er Dickson heißt…

  72. noch sind es ja erst elf punkte rückstand für die niners, hoffnung ist noch da.

  73. Hmmm… ob ich meine Sympathi neu verteile? Das doch langweilig.

    Ach nee, ist ja AF.

  74. flacco mvp….bisher!

  75. Spiel gefällt bisher, schön flüssig für nen SB. hatte mit zähem Beginn und dann big-plays und defensiv-TDs gerechnet. schön so bisher. leider stehts nicht wie ich es gemocht hätte.

  76. Man muss auch bedenken, die Amerikaner kennen Fernsehen nur mit Werbung und in den Jahren mit jedem Super Bowl gibt es da auch Traditionen. So warten viele halt auf den neuen “Clydesdale-Spot” usw., auch um am Montag mit den Kollegen im Büro darüber reden zu können.

  77. Ich bin übrigens persönlich enttäuscht von Tony. Erst großspurig Tanzkarten verteilen, dann aber an der Bar sitzen bleibe. Pfui!

  78. Wo seht ihr denn die Original-US-Werbespots?

  79. Ich möchte nochmal auf Kaepernicks Oberarme zu sprechen kommen. Ob das ein Labyrinthspiel ist? Hat der einen Stift dabei?

  80. weiße weste der 49ers bei interceptions vorbei :(

  81. 49ers im SB ohne IT. Regel-Ausnahme und so. Bäh.

  82. Ist mir schon bei SR360 aufgefallen: Buschi gut vorbereitet ist ja nicht auszuhalten. Jede Wette, Kaepernick wird diese IT nicht in eigenen Punktgewinn ummünzen.

  83. @WilliLippens: Im Game Pass. Dieser ist zwar ein wenig spät dran, aber bringt den CBS-feed ohne blackouts.

    #INT49ersSB: Irgendwann ist immer das erste Mal…

  84. Werden die Ravens nun schon übermütig?

  85. #FakeFG: frech oder mutig?

  86. Eigentlich schade, dass ich Baltimore nicht mag.

  87. Als 9ers-Fan bin ich doch froh, dass dies mal jemand im SB versucht hat,

  88. Ich sachs mal so: Bisher werben die 49ers nicht unbedingt dafür, den Beyonce-Gap zu überbrücken.

    @Buschi: Es gibt durchaus noch andere Sportarten, in denen Strafen gegenseitig aufgehoben werden

  89. Och, vor 2 Wochen im Championship Game lagen die 49ers auch erst deutlich zurück. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen…

  90. jetzt wissen wir auch, wo günter zapf ist.

  91. Die CBS-Crew analysiert die letzten Plays Kaepernicks als shaky. Noch ist nichts vorbei, wobei ich mich ernsthaft frage, ob ein career ender move, wie die Einwechslung Alex Smiths, im Bereich des möglichen ist.

  92. Krass krass krass

  93. die standardfilmchen der vergangenen jahre fehlen im worldfeed.

    @kai [01h40] flacco spielt noch bei den ravens.

  94. nun sind es 18 punkte zurück…

  95. Hatte dieser Mr. Culliver seine Kontaktlinsen vergessen oder wo rennt der da so hin??

  96. OK, jetzt ist das Spiel doch eher durch. So viel kann doch in der zweiten Hälfte für die Ravens nicht mehr falsch laufen

  97. Mister Culliver bittet freundlich um Auswechslung.

  98. pffft was das da bei der 49ers hinten.. mann mann

  99. Moment: Damit ist mein Tipp so auch rechnerisch nicht mehr möglich, oder? Die Chance für SF.

  100. Das andere Links.

  101. zweimal redzone, zweimal nur ein fieldgoal für die niners.

  102. FG? wtf

  103. Ich geh ins Bett :((((

  104. Was sagen die Experten: Schlafen gehen? Bin gerade mäßig in den Sessel gefesselt.

  105. Weit entfernt davon ein Experte zu sein, aber die Storyline verlangt ja quasi nach einem Monster-Comeback. Wer das verpasst ist selber schuld.

  106. BTW: Accourding Sat1-Trailer gerade wird Homeland auf Sonntag 22:15 ausgestrahlt. Finde ich für P7S1 eher eine positive Programierung.

  107. Wie lang ist jetzt Pause, 25 Minuten?

  108. Trägt die für’s US-Fernsehen nicht viel zu wenig Stoff unten rum?

  109. Ich finde ja, wenn man eine Pyro-Gitarre einsetzt, dann sollte man auch Gitarrensounds zumindest einspielen.

  110. Ich wollte gerade fragen, die USA waren doch das Land, welches durch übertriebene Prüderie auffallen?

    Zeit für eine weitere “wardrobe malfunction”.

  111. Weiss eigentlich jemand, wo die Pass Defense der 49ers ist? Flieger verpasst? Noch im Stau auf dem Weg zum Spiel?

  112. Die Beyoncé könnte sicherlich auch gut ein Dirndl ausfüllen.

  113. Ah,das ist eine reunion, ist es nicht? (Danke. Linksaussen!)

  114. bei akers erinnere ich mich immer wieder gerne an die 99er saison mit ihm bei berlin thunder. fürs neue team in der hauptstadt damals keine so gute spielzeit (bilanz 3-7, letzter platz), aber akers konnte zeigen, was er drauf hat und startete danach bei den eagles durch, nachdem er sich in den jahren zuvor bei den falcons, panthers und redskins nicht behaupten konnte.

  115. Fehlt nicht mehr viel bis zum Lingerie Bowl ^^

  116. Ich entnehme der Postfrequenz hier zu recht, “die Masse” ist von dieser HT-Show – abseits der technischen Perfektion und der nackten Beine – genauso gelangweilt wie ich?

  117. …wobei ich persönlich anmerken möchte, dass mich die skandalösen Lingerie-Beine fast noch mehr langweilen als die Musik. Prüderie ist schon ein ganz übles Teil.

  118. Habe ja keine Ahnung von so was, aber von der Stimme her… na ja, mich haut diese Live Performance nicht um. Entweder ist man vom Playback so verwöhnt… oder ….

    Mir auch egal.. der Ami steht ja auf so was. Show, Show, Show.. und dann spielen die halt auch noch Football.

  119. denke, das augenmerk schon im vorfeld der halftimeshow lag doch darauf, dass beyoncé live singt und nicht, was sie trägt :D

  120. Auto, Club oder daheim, solche Musik funktioniert an vielen Orten, aber live?

  121. Irgendwie fehlt mir der Glaube, dass sich das Atlanta Comeback für die Niners wiederholt

  122. Endlich mal ein Footballtrailer in der Pause.

  123. Sternburg was sollte passieremn damit dir nicht langweilig ist. Manche sind nie zufrieden. Typisch deutsch.

  124. @sternburg: Meiner Meinung nach nur eine 2/3 Reunion von Destinys Child, aber da mag mich Linksaussen verbessern.

    @mik.: Und ich wollte gerade ganz mutig schreiben, dass R’n’B tot ist.

  125. Gerade über Twitter geschaut und keine Beyonce-Proteste gesehen. Prüder bible belt benutzt wohl keine moderne Technologie – oder kann einfach nur den Namen nicht korrekt schreiben.

  126. kommt nun die langeweile?

  127. Bei Obamas Amtseinführung fehlte nur der Gesang, jetzt hat sie auch noch den Stoff weggelassen. (Um die Köpfe der 49ers zu verdrehen, hat es jedenfalls gereicht. Sich direkt nach Wiederbeginn so eine Aktion einzufangen… meine Fresse.)

  128. Jetzt können die 49ers wirklich Geschichte schreiben.

  129. rofl zu geil
    mkay das wars jetzt wohl

  130. Jones MVP. Game Winning Goal.

  131. Bei der Halftime-Show-Einschätzung bin ich beim Hausherrn, das passte schon, wenn man die Zielgruppe beachtet. Ich weiß gar nicht, welche das letzte wirkliche Highlight war (Prince?). Irritierend waren nur die “Jubelperser” direkt an der Bühne und die ganzen Playback-Musikerinnen, aber das ist Teil der Show und muss nicht wirklich hinterfragt werden.

    Anders hingegen die Leistung der Special Teams. Da muss eine Nachfrage erlaubt sein. Wasndalos?

    Jacoby Jones als MVP? Ein Joe Flacco als MVP klingt einfach zu unmöglich, nachdem ich die Tage beim Sideline Reporter las, dass er nicht mal in der High School zum Team Captain ernannt wurde. Sachen gibts…

  132. spätfolgen von katrina?

  133. CBS-Kommentator ist auch weg, zumindest bei der BBC

  134. Beyonce will nochmal raus.

  135. Beyonce hat zu viel energie verbraucht.

  136. Ein Praktikant, den man sich wünscht. Frederick springt im Dreieck?

  137. oder sabotage -> spielabbruch
    gibbet beim football hooligans?

  138. Oder importierte Kabelmuffe aus Bremen.

  139. Darf nicht passieren beim SB…

  140. Das Spiel erinnert an die Begegnung beider Mannschaften in der Thanksgivingwoche 2003. Damals führten die Ravens 24:6 zur Pause in San Francisco. Die letzten 17 davon erzielten sie nach dem Two-Minute-Warning, u.a. mit einem 29-Yard-Interception-Return von Ray Lewis. Im Schlussviertel legten sie 20 Punkte zum klaren 44:6-Sieg drauf.

  141. Auch beim Game Pass sofort Stille auf der Kommentatoren-Schiene, wobei ich nicht weiß, ob jede Art negativen Kommentars des Blackouts von der Regie runtergeregelt worden wäre.

    Symbolik lässt grüßen. Für SanFran gehen die Lichter aus…

  142. Die 49ers haben die Kabel gekappt..

  143. Jetzt mal ernsthaft: wer “springt da aus München kurz ein”? Macht er gut, finde ich.

    Äh… wünscht jemand launige Bemerkungen zu privatisierter Infrastruktur?

  144. Beim Game Pass springt ein Field Reporter ein, nur um das zu verkünden, was alle sehen können. Glück gehabt.

  145. [@Hausherr: Mein letzter Kommentar ist wohl im Spamordner gelandet.]

  146. Ich hätte ja mehr den reingeschalteten Producer(?) aus München als den Vollspacken, den man da in den Dingsbumsdome geschickt hat.

  147. CBS-Ton ist wieder da. War Buschi auch weg?

  148. Sat 1 überbrückt den Stromausfall ganz gut, wie ich finde.. bloß den Fan hätte man nicht interviewen müssen. ;)

  149. Für Producer doch sehr junge Stimme. Macht er aber (Nein, Grimmepreise muss niemand neu verteilen) doch ziemlich souverän. Die Schalten zu dem Spaten in der Halle würde ich mir aber sparen. Zeigen nicht viel, außer dass irgendwo noch Strom sein muss.

  150. Scheinbar ist das BBC-Studio auch Stromlos. Zurzeit gibt es das CBS-Studio und während den Werbebreaks Einspieler.

    Einblendung: “You are watching CBS coverage”

  151. Jetzt mal ernsthaft. Weiß einer, wer das bei Sat1 gerade ist? Find ich schon deutlich angenehmer als vieles, was bei P7S1/sport1 sonst so rumläuft. Wenn er auch sehr jung klingt.

  152. @sternburg: Das ist Jörg Opuchlik(?) – hat bei Euro2 mal Notre Dame kommentiert, irgendwoher kenne ich die stimme jedenfalls.

  153. die ersten lampen gehen wieder an

  154. Reiner CBS-Stream: Im ersten Moment war kurz der Kommentator weg, dann sofort Werbung, im Anschluss ein paar Wortmeldungen vom Expertentisch, dann noch ein kurzer Werbespot und jetzt gerade eine Besprechung der bisherigen Highlights. Machen sie eigentlich relativ souverän.

  155. Beste Lösung bisher:

    W9 (Frankreich) wiederholt die HT Show

  156. Ach, danke Thomas. Stellt sich doch die Frage: Was macht der da? Die werden doch keinen Back-Up-Kommentar haben?

    Mal positiv formuliert: Wollte gerade schlafen gehen. Die Amis wissen einfach, wie man einen am Schirm hält.

  157. Jörg Opuchlik mach das mMn klasse. Gute, präzise Analyse. Könnte man sich dran gewöhnen (im Gegnsatz zu Flo Bauer)

  158. irgendwie wartet man nun auf mercedes-benz-werbung mit fahrzeugen, an denen die lichter ausgehen…

  159. And this is how the American Empire falls apart …in Infrastruktur wollten die ja nicht so gerne investieren, oder?

  160. @Rog: Das ist allerdings Deffinitionssache.

    Nachtrag: Aargh, Sat1 geht den gleichen – fehlgeleiteten – Weg.

  161. Kann jemand mal analysieren, warum die Scrambles von Kaepernick a) so selten vorkommen und b) so relativ ungefährlich sind. Liegt es an der Ravens Defense oder hat er einen Stift in der Hose?

  162. Boah, nee…. ich hätt mir jetzt auch lieber den Opuchlik noch ne Weile angehört. Das wurde gerade das erste Mal wirklich halbwegs fachlich…

  163. BBC-Studio-Ton ist zurück.

  164. Also das ist schon wirklich gut von Sat.1, dass man offenbar im Gegensatz zu den Amis auch einen Mann im Sendezentrum hat. Da hat mal jemand vorausgedacht. Und es ist eben nicht nur ein Ersatzmann, sondern mit Opulchik durchaus auch ein Fachmann, der sich freut, dass es für die heutige Nacht doch noch ein Honorar gibt.

  165. #Kaepernick: Kaum schreibe ich es, analysiert die CBS-Crew. Wenn man ihm Crabtree wegnimmt, wird die Gefahr seiner Scrambles auch reduziert. Vielen Dank.

  166. Die Schweizer machen eine gute Überleitung beim Stromausfall. Im Studio ist Daniel Glauser, ein 22-jähriger Schweizer, der im College bei Florida spielt und sich gerade auf die Drafts vorbereitet. Sollte man verfolgen.

  167. Also ich finde das bisher am Interessantesten am diesjährigen SB. Keine Ahnungwas los ist, aber auch die Anzahl der Kommentare hier war schonmal höher, oder? Naja, peinlich ist es jedenfalls für die USA…

  168. @Frederick [nach meiner Bemerkung um 2:46 Uhr hätte ich hier so Darkwing-Duck-eske Wolkn bei deinem Auftritt erwartet]:

    Meinst Du, Opulchik war tatsächlich für diesen Fall der Mann im Sendezentrum, oder ging der dort anderweitigen Tätigkeitigen nach und konnte glücklicherweise übernehmen?

  169. John Harbaugh ist nervös, kein gutes Zeichen für die Ravens. Hat er Angst, dass seine “alten” Herren kalt werden und nun von den jungen Recken der 49ers gefressen werden?

  170. wenigstens wird morgen die desolate leistung der niners nicht das topthema in den medien sein …

  171. Der Hausherr meint ja, jede Pause für die alten Herren sei diesen zuträglich.

  172. das längste timeout geht zum glück auch mal zuende

  173. Wenn es etwas wirklich komisches gibt, dann schmunzeln wir gerne.

    Welcher 9jährige hat denn bei Sat1 diese superlustigen Filmchen abgenickt?

  174. @Frederik:
    CBS hat die Tonprobleme doch recht schnell in den Griff bekommen und sendete dann sogar aus’n Stadionstudio.

  175. @sternburg:

    Ne, erstens bin ich gegen Pyrotechnik und zweitens liege ich schon.

    Bzgl. Opulchik:

    Teils, teils, denke ich. Wenn ich das richtig gegoogelt habe, gehörte der schon vor einem Jahr zum Experte-Team in München. Da so ‘ne Übertragung aus den Staaten ja aber auch ohne Stromausfall gerne mal ‘ne fragile Angelegenheit sein kann, wird man das “Was wäre, wenn….” wohl durchaus bedacht haben.

  176. cbs wird da auch mehr technik vor ort haben als die acht leute von sat.1

  177. Randy Moss im 3.Viertel mit dem ersten Catch. uiuiuiuiuiiiiiii

  178. muss man verstehen warum sf nicht direkt die 2pt-conversion versucht?

  179. scheitert man nun schon mit dem versuch, müsste man es ja noch zweimal probieren und dann auch erfolgreich sein. risiko insgesamt höher @jo

  180. Jetzt gehts aber schnell!
    Comeback?

  181. Es wird noch mal spannend und vielleicht auch dramatisch.

  182. endlich football.

  183. Jetzt trink ich doch mal einen Whiskey und rotze den geliebten Begriff Momentum anscheinend erstmalig heute hier hin.

  184. Äh… ich wollte eigentlich nur das Fenster im Raucherzimmer zumachen. Soll ich den Pyjama wieder ausziehen?

  185. @premierefreak hätte halt gedacht, dass man dann die chance hat das überhaupt noch auszubügeln. und ansonsten tut der fehlende punkt/die fehlenden 2 wenn es zweimal schiefgeht ja auch nicht weh, da man eh noch nen fg braucht?

  186. @jo: sollte das schief gehen, brauchst du noch einen Angriff mehr. Deswegen verschiebst du diese 2pt Conversion auf den letzten touchdown, um sich die Chance zu halten, mit einem Angriff den Ausgleich zu erzielen. Wären es 16pt Rückstand, würde man bei den letzten beiden touchdowns auf die 2 Punkte gehen.

  187. beim touchdown zum möglichen 26:28 folgt die conversion. scheitert man dann, würde ja ein fieldgoal reichen zur führung.

  188. Ich sehe es schon kommen: MVP wird der ausgefallene Generator.

  189. Fumble!
    Ich geh fest! Jetzt läuft ja alles für die Niners

  190. So wie das grade läuft würde mich nicht wundern wenn man garkeine 2pt macht sondern einfach noch einen TD mehr..

  191. selbst dann würdest du nach dem touchdown zum möglichen 33:28 die conversion probieren @blafasel

  192. Läuft alles gegen die Ravens, Akers darf noch mal ran.

  193. auch wenn die Ravens ein FG machen? Noch sind wir trotz der Uhrzeit im 3. Quarter

  194. würde es 33:31 stehen, dann nur der extrapunkt.

  195. Wenn sie so weiter machen, dann knacken wir noch den Punkterekord (75) in einem Super Bowl. Im Endspiel XXIX waren damals auch die Niners beteiligt, als sie in Miami die San Diego Chargers 49:26 besiegten.

  196. Hm. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Flacco-Interception, dann läuft wirklich alles gegen die Ravens, was nur irgendwie falsch laufen kann. Stromausfall, Fumble, Verletzung, jetzt diese abstruse FG-Nummer… sonst noch was auf Lager? Mir gehen mittlerweile fast schon die Ideen aus.

  197. noch keine challenge heute, spricht auch für die refs

  198. MVP Rennen ist volllkommen offen.

  199. Geschichten, die nur der Football schreibt, etc…
    Natürlich muss Caepernick den TD machen…

  200. Öhm, Kaepernick…

  201. Hammer.

  202. By the way: Wie geht es eigentlich Buschi auf Sat.1? Noch einigermaßen gefasst oder vollkommen am Durchdrehen?

  203. @Ste: Stecker hat ihn halbwegs im Griff… aber ab und zu sprüht er schon ordentlich Funken..

  204. …darf man ihm aber auch langsam zugestehen.

  205. Was hat Buschi nur immer mit dem Kaffee?! Egal was der kommentiert,die Zuschauer sollen sich immer noch nen Kaffee machen. Oder es kommt sein Spruch:”…der hat jetzt den Kaffee auf…” :D

  206. @ JustinCase | Hihi. Danke für die Info.

  207. @ste buschi geht immer mal wieder in die basketball tonlage, und hat gerade eine situation(die challenge) ziemlich daneben gelangt, aber trotzdem nicht wirklich schlimm. ist mein erster sb in deutsch seit langer zeit, und ich hatte schlimmeres befürchtet.

  208. Merkwürdige Playcalls

  209. hmm da war kontakt, aber ist das ne gelbe flagge?

  210. Geiler Call!

  211. Ganz ähnlicher Kontakt ergab einige Zeit vorher eine Flag für die Ravens. Nun ja, ie 49ers sind letztlich selber Schuld.

  212. Jan Stecker mit herausragender Regelkenntnis… Mann, Mann, Mann…

  213. Tja, wer hätte zur Halbzeit mit so einem Kracher gerechnet? Für mich zwar ohne Happy End, aber, das Spiel lässt mich begeistert und nicht unbedingt enttäuscht zurück. Dank an das Livebloggen und Glückwunsch an die Ravensfans hier. Schlafts gut.

  214. sehr starker play-call der safety!
    suuuper spiel.
    hat spass jemacht.

  215. buschi hatte ein drinking game laufen über facebook, bei jedem mal, wenn “tight end” gesagt wird, sollten kaffee o.ä. konsumiert werden.

    die ravens mit einem belichick-play beim punt.

  216. Also eigentlich – hatten die 49ers den Rückstand doch schon aufgeholt.
    Schade das.

  217. #rumlamentieren das war imo holding beim 4th&goal, aber die ravens haben den sieg verdient. antipathie hin oder her, ist ok so..

  218. Klasse Spiel – ohne jede Frage, mit aller Dramatik.

    Fand den (Nicht-)Call am Ende in Ordnung, die Refs hatten das ganze Spiel über eine eher großzügige Linie was Kontakt beim Receiver anging und ich fand es richtig, dass sie davon in dem entscheidenden Spielzug nicht abgewichen sind.

    Knackpunkt für mich war die 1. Hälfte, in der Kaepernick – aus Respekt vor dem Superbowl oder was auch immer – überhaupt nicht zu seinem Spiel fand. Dadurch mussten sie letztlich einem zu großen Rückstand hinterherlaufen.

    Schön auch, dass es jetzt einige neue Rekordkategorien in der NFL gibt: Most xxxx after power outage in a super bowl.. ;)

  219. @moep, bin ich zu 100%bei dir. Geht in Ordnung so, auch wenn es nicht mein fav war.

  220. Erstaunlicherweise bleibt SAT.1 am längsten drauf.

  221. und sat.1-interview mit john harbaugh

  222. Da kämpft sich dieser Flo Bauer bis zu John Harbaugh durch und stammelt ihm nur diese läppischen Fitzel-Fragen hin. “Is this the greatest moment in your career?” – “Sure. Bye.”

    Gut Nacht ;)

  223. Das Interview war allerdings miserabel.

  224. Und wie würde Sternburg nun sagen: Auf zu den schönsten Bahnstrecken ^^

  225. als field-reporter ist der sat1 typ echt super, aber anscheinend nicht ganz so selbstsicher in seinen englischkenntnissen.. ne etwas sinnvollere frage wäre schon drin gewesen..
    sollen se den mal im deutschsprachigen raum einsetzen! hat sat1 noch andere sportrechte?

  226. 15 Minuten Buschi heut nacht. Buschi, das war in Ordnung. Wenn auch nicht repräsentativ.
    Das Intverview mit Harbaugh war mehr als zu vergessen. Wenn uns hier zu dritt mehr bessere Fragen einfallen als einem vorbereitetem Sidelinereporter: What?
    Davon ab, kann man Stecker recht geben, der Super Bowl war schon krass. Ich hoffe, dass Kaepernick noch viele gute Momente haben wird.
    Und ich mag Flacco immernoch nicht, hätte nicht Jones oder Lewis (letzterer sinnfrei) MVP werden können?!

  227. @reds 07/08 is eli mvp geworden, weil die giants d-line nicht eine person waren.. ist halt so, im zweifel der siegreiche qb.. aber heute gabs auch keinen definitiven mvp, daher ist flacco schon die richtige wahl imho.
    kaepernick wird aber hoffentlich noch viel spass in die liga bringen die nächsten jahre.

  228. Die Quoten von SAT.1 (bis 3.00 Uhr)

    Uhrzeit Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49 Jahre
    00:10 | 1,26 Mio. 14,3% | 0,88 Mio. 20,4%
    00:29 | 1,33 Mio. 19,5% | 1,05 Mio. 28,9%
    01:08 | 1,14 Mio. 24,6% | 0,94 Mio. 34,6%
    01:58 | 0,89 Mio. 24,8% | 0,76 Mio. 34,0%
    02:29 | 0,90 Mio. 28,3% | 0,79 Mio. 39,1%

    Man erkennt, zur Halbzeit um ca. 2 Uhr waren doch einige auf dem Klo ^^

  229. Man fragt sich ja irgendwie, was die anderen über 2 Mio. Leute um halb 3 in der Nacht so geguckt haben!?

  230. Die anderen zwei Millionen verteilen sich auf über 30 Sender. Aber einen echten Rausreißer erkennt man neben dem Super Bowl um diese Zeit nicht.

    Für SAT.1 ist aber die Sendung kaum bemerkbar, da sie ja außerhalb der Primetime lief. Für den ganzen Tag kam man nur auf einen Marktanteil von 7,8% (Zielgruppe 10,8%). “Homeland” um 22.18 Uhr sahen zur Premiere im deutschen TV übrigens 2,35 Mio. (11,8%, in der Zielgruppe 15,8%).

  231. Sat 1 hat gestern wirklich eine gute Übertragung geboten. Am meisten hat mich überrascht, dass bei eine Übertragungszeit von 5h nur 21 Minuten Werbung gelaufen sind.

  232. War wahrscheinlich nicht wirklich ein Run auf die Werbeblöcke zu vermelden.

  233. War da nicht was mit “Media for Equity” und P7S1?

  234. http://www.grantland.com/story/_/id/8912868/bill-barnwell-puts-ravens-win-perspective

    sehr guter lesestoff, der profund mit den fix gestrickten standardstories der mainstreamberichterstattung aufräumt (via king kalwa auf Twitter).

  235. @Sabchen: Gibt es um 5:19 Uhr nicht eher schon Frühstücksfernsehen?

    @Andreas: Sehr schön :)

  236. ich hatte mir gerade etwas sorgen gemacht, weil ich mir ernsthaft die 234 onlinekommentare zu einem sportereignis durchgelesen habe, aber angesichts der kommentare hier zur halbzeitshow, beyonce und r’n’b im allgemeinen komme ich mir wieder jung und am puls der zeit lebend vor. danke dafür.

  237. Gonna get me a hip hop haircut.

  238. neil young beim superbowl? mit einem medley seiner größten hits? da wäre die overtime ja schon in der hz-pause angebrochen.