Screensport am Montag

Moinsen. Gut geschlafen? In Sachen Einschaltquoten für die SAT.1-Super Bowl-Übertragung wird man letztendlich bis morgen abwarten müssen, da nur die Zahlen bis 3 Uhr vorlagen und die Super Bowl, dank halbstündigen Stromausfall, bis ca. fünf Uhr dauerte.

Die US-Zahlen brauchen eh noch etwas länger bis sie vorliegen. Bei den US-Zahlen ist es um so wichtiger zwischen Rating, Share und der reinen Zuschauerzahl zu unterscheiden. So hat der Super Bowl vor zwei Jahren mit mehr als 106 Mio Zuschauer den Rekord bzgl der Zuschauerzahl gebrochen, den seit 1983 die Abschlussfolge von “M-A-S-H” hielt. Das Problem bei diesem Vergleich: die US-Bevölkerung wächst enorm. 1983 gab es 233,9 Mio Einwohner und heute belaufen sich die Schätzungen auf 315,3 Mio Einwohner, also 80 Mio Einwohner mehr. Dass dabei für den Super Bowl dann eine höhere Zuschauerzahl herausspringt, liegt nahezu in der Logik der Dinge.


Nach Angaben der Financial Times und Bloomberg (via DWDL) wollen die Besitzer von ProSiebenSat.1, die Private Equity-Unternehmen Permira und KKR, die Sendergruppe verkaufen und haben sich für die Käufersuche an JPMorgan & Chase gewandt.

An einen Kauf interessiert sollen sein: Time Warner (Ex-RTL-Chef Gerhard Zeiler ist via Turner dort im internationalen TV-Zwei involviert), Kabelnetzbetreiber Comcast (besitzt NBC Universal und zur Hälfte Canal+) und Rupert Murdochs News Corp..

…und mit einem Mal wirkt die etwas ungestüme Expansion von ran.de a bisserl wie Braut-Aufhübschen.

Montag, 04.02.2013

10h00 Eishockey/AHL: Chicago Wolves – Peoria Rivermen, ESPN/HD Tape

11h00 Fußball: Torpedo Kutaiso – Rapid Bukarest, Laola1.tv-Stream live

12h00 College Basketball: Texas A&M Aggies – Kentucky Wildcats, ESPN/HD Tape

13h30 College Basketball: San Diego Aztecs – Gonzaga Bulldogs, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h30 Fußball/U17: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

16h00 College Basketball: Louisville Cardinals – Marquette Golden Eagles, ESPN/HD Tape

16h00 Fußball: Dynamo Kiew – Galati, Laola1.tv-Stream live

16h30 – 18h00 Fußball/U17: tba, Halbfinale, EURO2 Tape

17h00 Volleyball/CRO: Finikas Syros – Ethnikos Alexandroupoli, Laola1.tv-Stream live

17h30 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – Virginia Commodores, ESPN/HD Tape

18h30 Fußball: Ludogoretz – Atletico Paranaense, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Themen: Patrick Owomoyela, Super Bowl-Rückblick

19h30 Handball/Pokal: HSV Hamburg – Hannover-Burgdorf, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

20h15 Zweite Liga: 1860 München – 1. FC Kaiserslautern, #20, SPORT1/HD | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Formel 1 mit den Fahrzeug-Präsentationen für 2013 (mit Gerhard Berger und Sebastian Vettel)
— Snowboard-WM (mit Benjamin Karl und Isabella Laböck)
— Österreichische Bundesliga vor Frühjahrssaison
— Talk: vor der Ski-Wm in Schladming. Mit Günther Mader, Wolfgang Maier, Christian Neureuther

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Axel Kruse, Thomas Helmer, Thomas Strunz

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Aus dem Knast in den Sturm” – Süleyman Koc, wg. Raubüberfälle zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, darf als Freigänger Profifußball spielen.
“Nur noch fünf Stunden nach Berlin” – Polen nach der Euro2012
“Wie ein Pudding an die Wand” – Gespräch mit Heinz-Florian Oertel

23h00 – 24h00 Bundesliga: Highlights, ITV4

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes, ESPN/HD live
Whl: Di 17h

1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Iowa St–Oklahoma, #6 Syracuse–Notre Dame
— 3h: Pitt–Seton Hall, WVU–Texas

4h00 NHL: Anaheim Ducks – San Jose Sharks, ESPN/HD live
Whl: Di 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 05.02.2013

11h00 Wintersport/Ski-WM: Super-G/H aus Schladming, ARD/HD | EURO/HD | BBCi live

11h00 Boxen. Friday Night Fights, ESPN/HD Tape
Carlos Molina – Joey Hernandez

11h00 Fußball: Dinamo Bukarest – Lech Posen, Laola1.tv-Stream live

13h00 College Basketball: Syracuse Orange – Notre Dame Fighting Irish, ESPN/HD Tape

14h30 College Basketball: West Virginia Mountaineers – Texas Longhorns, ESPN/HD Tape

14h30 Fußball/U17: tba, Platz 7, EURO2 live

17h00 Fußball/U17: tba, Platz 5, EURO2 live

18h00 Volleyball/CL, M: Kedzierzyn-Kozle – Arkas Izmir, Laola1.tv-Stream live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
Themen: Rudolf Schaaaaarpiiiing zum Raaaaadspooooooort, Kart-Fahrer David Beckmann soll der nächste Vettel sein

20h15 Handball/Pokal: Flensburg-Handewitt  Rhein-Neckar Löwen, Viertelfinale, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/CL, F: Busto Arsizio – Azerrail Baku, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 23h30 Talk: Fan Talk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Jens Nowotny, Peter Nottmeier

1h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h30

1h00 Doku: Englische Fans im Abseits, ZDF Info
Aus der hochgelobten Reihe “Verrückt nach Fußball”

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: Arkansas–#4 Florida (auch ESPNA Mi 11h), #14 Miami–Boston College, UNC–Wake Forest, DePaul–Villanova, Akron–Central Michigan, Liberty–Radford
— 2h: Northern Iowa–Missouri St, Southern illinois–#15 Wichita St, Texas Tech–#18 K-State
— 3h: Georgia Tech–FSU, Kentucky–South Carolina, #1 Michigan–#11 OSU (auch ESPNA)

3h00 NBA: Denver Nuggets – Milwaukee Bucks, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 23h55

3h30 College Basketball: Michigan Wolverines – Ohio State Buckeyes, ESPN/HD live
Joined in progress. In voller Länge: Mi 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dürfte Morduch die Gruppe denn kaufen ? Ich meine vom Kartellamt aus. Oder ist das egal weil sky Pay-TV ist ?

  3. Heute ab 19:30h soll es auch das BBL-Spiel Bamberg – Braunschweig als 2€-Paystream bei brosebaskets.tv geben. Allerdings ist von der Ankündigung nicht mehr viel zu sehen.

  4. europol meldet europ. fußballwettskandal aufgedeckt zu haben. über 300 verschobene spiele, u.a. CL und wm-quali, ermittlungen gegen 425 spieler, schiris und offizielle.

  5. 120 Minuten schlaf und heute Morgen gings gleich für 2 Stunden in eine Besprechung:(.

  6. SAT.1 hatte im 1. Quarter 19,5% MA und 1,33 Mio. Zuschauer. Solche Zahlen (hab jetzt die Vorjahreswerte nicht genau im Kopf) überraschen mich immer wieder. Wie viele dieser Zuschauer würden sich wohl auch ein zweites oder drittes Footballspiel pro Jahr angucken?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/317788-tv-quoten-sat-1-punktet-mit-super-bowl-und-homeland.html#post5810180

    In other news: Sky hatte gestern mit Leverkusen – Dortmund 1,04 Mio. Zuschauer, höchste Quote eines Nicht-Bayernspiels seit Februar 2012 (Dortmund – Hannover 1,09 Mio).

    http://meedia.de/fernsehen/leverkusen-und-dortmund-knacken-mio-marke/2013/02/04.html

  7. 8 Mio bei 380 verschobenen Spielen? Durch 425 Beteiligte?

  8. Aus meiner Sicht besonders interessant: “Champions League match in England under suspicion”.

  9. @mik. vielleicht das ergebnis nach steuern und abgaben :D

    @Ste CL auf jeden fall das prominenteste “opfer”. bei ssnhd hieß es eben auch spiele in D betroffen. sportpolitisch finde die offenbar verschobenen euro- und wm-qualifiers interessant: da ist der modus ja schons eit längerem in der kritik, vielleicht geben die ermittlungen jetzt konkreten anlass zur änderung.

  10. Wo man sich nicht mal mehr auf fefe verlassen kann, werfe ich mal die offensichtliche VT in den Raum: EU-Bürokratie auf Legitimationssuche?

    Zu den acht Millionen: Lese ich als Gewinn des Kartels nach Abzug der Schmiergelder. Kommt mir gleichwohl eher lächerlich vor.

    Bei “bis zu 100k € pro Spiel” sollte es sich wohl aber um das handeln, was ich schon lange erwarte: Dezente Manipulationen, welche nur die Gewichtung der Wahrscheinlichkeiten verschieben. Ohne einen der Geschmierten in die unglückliche Lage zu versetzen, einen dann doch partout nicht eintretenden bestellten Spielablauf durch Dinge, die jedem Beobachter auffallen (Katastrophenpfiffe, skurile Eigentore) erzwingen zu müssen. Müsste bei entsprechender Masse an manipulierten Spielen doch einträglicher und angenehmer sein als diese Holzhammer-Schiebereien, die man sich als Fan so vorstellt.

  11. Das ist schon klar, nur sind über 400 Beteiligte auch irgendwie Holzhammer. Vielleicht sieht die Behörde einige Teams als bis zum Zeugwart informiert, dann wäre die Spielanzahl aber wieder recht hoch.
    Zur Rechtfertigung der Behörde (im Krimi:ist Europol schon informiert?): mit Wohlwollen könnte man das unter OK einordnen.

  12. Also die 8 Millionen finde ich auch unglaubwürdig. Wenn das ein ganzes Kartell oder eine Mafia ist, teilt sich das doch nochmal auf und dann der ganze Aufwand, um mit 2 Millionen oder so rauszukommen?

    Die Anzahl der Personen müsste auch größer sein, wenn ich den Spiegel richtig verstehe sind es 425 Offizielle + eine nicht genannte Zahl von Spielern (und Schwerkriminellen). Mir kommt das etwas suspekt vor, eigentlich würde ich schon erwarten, dass beim größten Wettbetrug aller Zeiten größere Summen bewegt werden.

  13. @sternburg: Wie muss ich mir diese dezenten Manipulationen vorstellen?

  14. http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/21319807

    ” German police described a global network involving couriers ferrying bribes of up to £86,000 per match around the world, paying off players and referees.

    Most cases have been discovered in Germany where 14 people have been jailed for a total of 39 years. ”

    … das ist doch schon durch? Die Europol Geschichte ließt sich für mich da wie die Nachfolgeuntersuchungen, nachdem in Bochum (? war das nicht die Bochumer Staatsanwaltschaft, die da federführend war? kann mich mal jemand mit Ahnung von der Materie korrigieren?) da die erstinstanzlichen Urteile schon gesprochen sind?

    “Sapina und C. hatten gestanden, Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre bestochen zu haben. 51 Spiele, darunter auch Begegnungen in der Champions League und der WM-Qualifikation, sollen manipuliert worden sein. Im Anschluss an das Bochumer Urteil waren sowohl die Verteidigung als auch die Staatsanwaltschaft in Revision gegangen. Sapina und C. befinden sich momentan “auf freiem Fuß” – von einer Fluchtgefahr wird nicht ausgegangen.” http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesgerichtshof-urteile-im-fussball-manipulationsskandal-nicht-rechtskraeftig-1.1555669

  15. @Ariane – laut Guardian sind es 425 inkl. Spieloffizielle, Kluboffizielle, Spieler und kriminelle. Details http://www.guardian.co.uk/football/2013/feb/04/europol-investigation-football-matchfixing

  16. Die acht Millionen Euro beziehen sich laut BBC nur auf die deutschen Fälle: “Europol said the match-fixing generated £6.9m of betting profits in Germany alone – and there were corrupt payments of at least £1.73m to those involved.”

  17. @Arnulf & tourcc
    Ok danke, dann ist es nicht mehr so ganz unglaubwürdig. Nichts wirklich Neues, aber damit ist wieder mal klar, dass SpOn ziemlichen Klump zusammengeschrieben hat. 8 Millionen mit ein paar deutschen Spielen in unterklassigen Ligen ist schon ne stattlichere Summe.

  18. Das Deutsche-Anleger-Fernsehen (DAF) zeigt am Donnerstag live ab 20:00 Uhr das BBL-Pokalquali Spiel zwischen den Brose Baskets und dem FC Bayern München. Man mutiert vom Börsen- zum Sportsender.
    Q: http://www.dwdl.de/sportsupdate/39448/daf_zeigt_basketball_bayernjaeger_punkten_bei_sky/

  19. VT: Ich sag nur: Wettmafia – Thailand/Singapur – Katar – WM-Vergabe – Platini – Blatter – Putin – Petersburg vs Bayern 2008 – Gazprom usw. da sollte Bröckers mal ein neues Buch schreiben…

  20. Die NewsCorporation kann die ProSiebenSat.1-Gruppe von mir aus übernehmen.

  21. Gemäß § 26 RStV darf kein Unternehmen durch Übernahmen 30% Marktanteil im Rundfunk besitzen.

    ProSiebenSat1 hatte im Januar 2013 25,8% Marktanteil – und ich glaube nicht, dass Sky mittelfristig 4,2% Marktanteil schafft.

    Nur muss man sagen, dass eine Free TV Expansion mMn wieder den Business Plan verwässern würde. Diese “innere Zerrissenheit” war schon ein Hauptmakel bei Kirch.

  22. Also ohne Ross und Reiter sind die Korruptionsvorwuerfe fuer mich zwar wichtig, aber voellig verantwortungslos.
    Generalverdacht schmeisst alle in einen Topf und erzeugt beim halbinformierten Otto Normalverbraucher eine Meinung: Alle sind korrupt.
    So schlimm, wie es ist, aber: nicht alle Gaertner sind Moerder.

  23. @Fritz:

    Mal ganz abgesehen davon, dass der Adressat deines Statements nicht ganz klar ist [Und darüber hinaus, wer das ominöse “alle” ist].

    Ross und Reiter sind wohl bekannt, es wurde Anklage gegen ein ermitteltes Syndikat erhoben. Die Pressemitteilung macht nur die Anklagerhebung publik, was ohnehin ein öffentlicher Vorgang ist.

    Für Deutschland kommt außer den von der Bochumer Staatsanwaltschaft ermittelten Fällen offenbar nichts neues dazu: Es handelt sich gewissermaßen um das größere Netzwerk innerhalb dessen Sapina & Co. auch Teile ihres Betrugs abgezogen haben.

    Die 8 Millionen sind übrigens die Summe, die anklagereif nachgewiesen werden kann, das ist sicherlich nicht alles was tatsächlich “verdient” wurde.

    Die hohen Fallzahlen relativieren sich nach Aussagen des Ermittlers, der die Bochumer Fälle gerichtsfest gemacht: 90 % der 300 Fälle beträfen Spiele in Asien und Afrika. [http://www.sportschau.de/fussball/wettbetrug100.html]

  24. Adressat war europol, die nur die Zahlen heute nannten.
    Haette ich deutlicher formulieren koennen.

  25. ja, dieses zitieren aus nicht öffentlichen berichten ist eine zweischneidige sache. bei den berichtsempfängern FIFA und UEFA ist es aber durchaus keine falsche strategie, ein kleines medienbohay aufzuziehen, damit es von den professionellen putzkräften dort nicht unter den teppich gekehrt wird.

  26. Hat sich eigentlich gestern irgendjemand die erste deutsche Fußball-Kommentatorin auf SKY in der zweiten Liga angehört? oder irgendwas gelesen/gehört, die sie angekommen ist? Name habe ich natürlich glatt vergessen.

  27. Jo. Ich habe es mir eine Halbzeit lang angehört/angesehen. Sie hat es unfallfrei überstanden und mehr interessiert mich für ihre erste Kommentierung nicht. Jetzt soll sie sich in Ruhe mal 6 Monate eingrooven und dann kann man in die Details gehen.

  28. ergänzung: offenbar doch 8 neue fälle in D (hieß es vorhin bei heute).

    korrektur: die anklageerhebung obliegt natürlich den staatsanwaltschaften (strafrecht), und den entsprächenden verbänden (sportgerichtsbarkeit) und geschieht nicht durch europol.

  29. @ Andreas: Danke für die Bestätigung, dass das die Bochumer Fälle sind. Macht es zwar nicht weniger wichtig, hilft aber doch bei der Einordung.

  30. Interview mit Declan Hill, Forscher und Journalist zu dem Thema:

    http://spielverlagerung.de/2013/02/04/interview-mit-declan-hill/

  31. … wobei wohl auch die Bochumer Staatsanwaltschaft sich nicht ganz sicher ist, wie viel davon aus ihren Verfahren stammt: http://www.sueddeutsche.de/sport/manipulation-im-fussball-europol-deckt-gewaltigen-wettbetrug-auf-1.1591185

  32. @RealityCheck: Danke. Mal sehen ob sie die Gruppe überhaupt verkauft bekommen.

  33. @Higgibaby
    Ich hatte es gestern auch eine Weile nebenbei laufen (Christina Graf heißt sie übrigens) und fands recht ordentlich, klang allerdings etwas kurzatmig. Dafür kein unnötiges Rumgelaber, also gefiel mir für den Anfang ganz gut.

    #DFB-Team
    Schweinsteiger, Klose, Schmelzer, Reus und Götze haben übrigens das Spiel gegen Frankreich abgesagt. Nachnominiert wurde Sven Bender.
    Joa typisch Löw irgendwie

  34. @Higgi:

    Kann mich da dem Hausherren nur anschließen. Fürs erste Mal ok und jetzt wird erstmal bewusst nicht weiter drauf geachtet. Gestern war nämlich eines der wenigen Male, dass ich ein Spiel tatsächlich wegen des Kommentar gesehen habe.
    Fachlich war das ansonsten einwandfrei, auch wenn Christina Graf (so heißt sie übrigens) natürlich in jeglicher Hinsicht erstmal ganz vorsichtig an die Sache herangegangen ist (bei Elfmetern z.B. nicht sofort festgelegt). Ich mag ihre Stimme und hatte auch von Beginn an nicht dass Gefühl, dass das jetzt ausgesprochen ungewöhnlich wäre.

    Für Sky dürfte die Aktion sicherlich ein Erfolg sein. Welt.de hat live (!) zum Debüt von Frau Graf getickert, wer “Christina Graf” in die Google-News-Suche eingibt, findet auch einiges vom gestrigen Tage. Jörg Heinrich hat derweil bei SportBildPlus ( https://twitter.com/Heinrichheute/status/298164679375736832 ) ein positives Fazit gezogen, während sich das ZDF via Twitter nicht ganz zu unrecht beschwert, dass einige Medien Claudia Neumann (und Sabine Töpperwien) öfters mal vergessen und von der “ersten Fußballkommentatorin” sprechen. Ansonsten habe ich mir gestern mal unterm Hashtag #skybuli ein paar Kommentare durchgelesen, die generell auch recht positiv ausfielen. Die einen störte es, dass Christina Graf von “Hertha BSC Berlin” sprach (das hat sie dann in der zweiten Halbzeit, glaube ich, auch nicht mehr), die anderen störte der Ausdruck “der Jahn”, doch generell kam das Debüt – zurecht – ganz gut an.

    Und jetzt lassen wir sie mal machen. Ihr Vertrag läuft übrigens laut derwesten.de-Interview mit ihr vorerst bis Ende der Saison.

  35. @dogfood: das ist ja fast schon mehr als man für´s erste Mal erhoffen durfte. Wie Du sagst: Jetzt in Ruhe sich entwickeln lassen. Vielleicht erwischt sie ja irgendwann bei ihrem ersten Erstliga-Spiel den ersten Einsatz von Bianca Steinhaus an der Pfeife.

  36. @Frederik: haben die Neumann oder Töpperwien jemals im Fernsehen ein Männerprofispiel live kommentiert?

  37. Olympisches Turnier der Herren oder doch nur der Frauen?

  38. Löw ist nicht mehr zu helfen. Kießling hat sich mittlerweile zu dem Typ Stürmer entwickelt, der genau so auch bei Bayern und dem BVB benötigt wird: kopfballstark, auf schnelle Leute ablegend, jetzt sogar mitkombinierend.

    Nur Löw meint natürlich, dass es besser ist, ausschließlich auf Klose zu hoffen, der diese Saison offenbar noch kein Spiel für Lazio mit 100% Fitness 90 Minuten durchgestanden hat und immer öfter geschont wird, spielt z.B. kaum in Cup und EL.

  39. @Higgi:

    Jop, Frau Neumann hat das olympische Finale im vergangenen Sommer kommentiert – wenn ich mich nicht täusche sogar über fast 90 Minuten live im TV.

  40. @Higgi auf jeden Fall: Endspiel Bra-Mex

  41. …deshalb hat Sky auch zuletzt immer ganz korrekt von Christina Graf als “erste Frau (!), die ein Bundesliga-Spiel (!) im TV (!) live (!) kommentiert” geredet.

  42. Um mal das SofaQBs-Zitat zu nutzen: Whos hot … and whos not … und auf die NHL gemünzt, möchte ich sagen: Thomas Vanek ist glühend heiss zur Zeit. Schaue gerade das dritte Sabres-Spiel seit Freitag, und ständig schießt er Tore und Tore.

  43. Die Hochrechnungen der SuperBowl Quoten werden immer klarer.
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=61887&p3=

  44. Alles was Willi sagt.
    Dieser Dauerverzicht auf Kießling ist nicht nachvollziehbar und dass er ihn jetzt nicht nachnominiert ein Schlag ins Gesicht.

  45. Mein Bauchgefühl sagt zweierlei: Ich mag Kießling nicht (aber ich mag gar keinen von Leverkusen, ehrlich gesagt). Aber Klose ist alt und ständig verletzt. Wer auf KIose setzt, hat in den Sand gesetzt. So einfach ist das, Herr Löw.

  46. An Kießlings Stelle würde ich wenn er doch mal nominiert wird nen eingerissenen Fingernagel oder so haben und absagen. Das ist lächerlich.

  47. Hach, schön, wie hier aus einer SpOn-Meldung sinnvolle Nachrichten werden.

    @SpOonmann:

    Wie muss ich mir diese dezenten Manipulationen vorstellen?

    Das treibt mich schon länger um. Sapina und Kollegen haben ja anscheinend richtig viel Geld auf einzelne Spiele gesetzt, in welchen sie daran Beteiligte dergestalt schmierten, dass sie über den Ausgang des Spieles relativ sicher sein konnten. Klingt erst mal nach easy money. Dieses Vorgehen führt aber zwingend irgendwann dazu, dass ein Beteiligter plötzlich unter unangenehmen Lieferungsdruck steht. Was dann zu so absurden Szenen wie weiland in Paderborn führt. Absurd – und auffällig.

    Dabei ist das Wettensystem doch auf Wahrscheinlichkeiten, nicht auf absoluten Annahmen aufgebaut. Was läge also näher, als relativ dezent an den Wahrscheinlichkeiten zu schrauben? Ein, zwei Spieler überredet, nicht gänzlich 90 Minuten Vollgas zu geben, Ein Schieds- oder Linienrichter überzeugt, hier und da bei Ermessensspielraum oder mehreren vertretbaren Wahrnehmungsmöglichkeiten sich eher für die eine, als für die andere Tendenz zu entscheiden. Und schon sind die Siegwahrscheinlichkeiten anders als vorher. Bei erheblich geringerer Entdeckungsgefahr als wenn man jemanden zu einem Eigentor verpflichtet – dem entsprechend wohl auch deutlich preiswerter.

    Ist wie beim Roulette: Wenn Du nur zwei schwarze Zahlen rot anmalst und jedes mal 5 € auf Rot setzt verlässt Du das Kasino als reicher Mann. Wenn Du lange genug sitzen bleibst jedenfalls.

    Ich persönlich würde wetten (hihi), genau so läuft das längst.

  48. interessanter als diese ausweitung des wettskandals finde ich ja eher, dass der ex-präsident von real sociedad gestanden hat, dass im verein mit hilfe von fuentes gedopt wurde.

  49. Hatte ich im Laufe des Tages auch ganz vergessen:
    Jose Luis Astiazarán ist nicht nur Präsident der spanischen Liga, sondern auch ehemaliger Präsident von Real Sociedad bis 05 oder 06. Der kennt solche Praktiken natürlich nicht..

  50. Sven Bender, ein defensvier Mittelfeldmann, ersetzt Miro Klose. Es ist zum Kotzen und ein echter Affront gegen Kießling. Jogi, wir haben verstanden. Du kannst Stefan nicht leiden und würdest eher sterben als ihn zu nominieren.

    Ich finde übrigens auch die Entscheidung, Rene Adler spielen zu lassen, zumindest diskutabel. Das wäre ein Spiel, wo sich Neuer mal auszeichnen kann anders als gegen Kasachstan. Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich mag Adler sehr und freue mich über sein fantastisches Comeback, aber das kommt zu früh.

  51. Kießling ist für Löw halt keine Option, aber dies ist keine Neuigkeit. Schon vor zwei Monaten als Gomez und(!) Klose nicht fit waren für das Spiel gegen die Niederlande hat er Kießling nicht berufen.

    Löw sieht in solchen Situationen die Falsche 9 als Rezept und ich denke, dass er mit Müller, Reus, Götze, Schürrle, Özil, usw. genügend Qualität im Mittelfeld hat, um dies System zu spielen. Man kann das finden, wie man will, aber es sollte doch nicht wirklich verwundern.

  52. ach kommt. löw hasst es halt, dem druck der medien und fans nachzugeben. oder dass es so aussehen könnte, er hätte dem druck nachgegeben. und spieler, die er als nicht tauglich für seine idee vom spiel und seine ansprüche hält, lädt er halt nicht ein – mögen sie auch die derzeit beste alternative darstellen.
    (nein, ich kann mir das mit westermann auch nicht erklären)

  53. Linksaussen, ich finde nicht, dass man Kießling zwingend holen muss, wenn man schon nicht weiß wohin mit der Qualität im Mittelfeld. Und was bringt es Kießling zu berufen und ihn dann auf der Bank herum sitzen zu lassen und ihn bei den nächsten Spielen wieder nicht zu holen, weil alle fit sind.

    Das ergibt schon bei Westermann keinen Sinn. Ich kann die Haltung bzgl. Kießling verstehen, aber Löw führt eben die Linie z. B. bei Westermann nicht konsequent fort. Dass man das in diesem Zusammenhang anders auslegen kann, bin ich komplett bei dir. Unabhängig davon sehe ich Kießling aus den genannten Gründen nicht als “muss”.

    Und ehrlich gesagt reibt man sich zu sehr einen uninteressanten Ersatzspieler auf. Löw bietet viel mehr Angriffsfläche, daher braucht man sich doch nicht mit solchen Nebenkriegsschauplätzen auseinandersetzen, wenn man gegen Löw schießen will ;)

  54. @dasdo:
    Genügend Qualität ist bei den aufgezählten Spielern vielleicht theoretisch vorhanden. Aber können die das System ohne Stoßstürmer auch? Gibt es einen Top-Verein der so spielt in Deutschland? LEV, BVB und FCB (RMA)auf jeden Fall nicht und da spielen fast alle aufgezählten Spieler. Auch BMG,S04 spielen nicht so.

    Und bei all den Mannschaften sieht man, dass der zentrale Stürmer entweder Ausgangspunkt oder Abschluss der meisten Offensivaktionen ist.

    Da du sonst immer mit der zentralen Spitze spielst, würd ich Kießling immer wam halten, wer weiß, was mit Klose (und Gomez) passiert. Er muss ja nicht häufig spielen, aber als Brecher bei nem Rückstand ist er immer ne Option. Genau das sieht man ja bei Barca, die ohne zentralen Stürmer spielen, denen fehlt ab und zu mal der Plan B bei Rückstand gegen Ende.
    Die schieben den Ball auch in der 90. Minute um den Strafraum und versuchen das Hackentor.

    Soll nicht heißen, dass ich nicht trotzdem dein vorgeschlagenes System mit falschem 9er versuchen würde, ich denke auch, das könnte passen und Reus hat bei Gladbach da auch schon mal gezeigt, dass es vielleicht möglich wäre. Aber welcher Zacken bricht wem aus der Krone, wenn man nach den Absagen Kießling nachnominiert?

  55. Jannes – der FCB definiert sich über Ballbesitz und der BVB spielt mittlerweile hoch fluide im Angriffsspiel. Madrid spielt.. na ja, taktisch eigenartig, aber hat auch schon ohne echten Stürmer gespielt und sah dabei nicht komplett verkehrt aus. Sowohl der BVB als auch Madrid sind dabei in der Lage Passsicherheit auszustrahlen und auch den Ball zu halten. Ich denke, dass da eine Grundlage durchaus vorhanden ist. Spieler wie Müller und Reus sind m. M. n. perfekt dafür gemacht die offenen Räume im Sturmzentrum gezielt zu nutzen. Dies ist ja genau deren Stärke. Dazu kommt Götze, der sich instinktiv oft richtig gut bewegt und in so einer Variante durchaus seine Qualitäten nutzen kann. Aber Götze kannste eigentlich überall hinstellen und er würde glänzen ;). Özil, Schürrle, Gündogan, Kross oder Poldi wären hier noch die weiteren Spieler, die sich dafür anbieten.

    Ich bin da gar nicht so skeptisch, aber natürlich gehört da ein wenig Übung dazu, damit man die Abstimmungen rein bekommt. Am Anfang sieht das wohl erst mal noch so aus wie gegen die Niederlande, aber auf Dauer halte ich dies schon für möglich. Gerade wenn man mal zwei, drei Wochen Vorbereitung hat.

  56. dasdo – Ja, aber dann kannst du ja Klose und Gomez direkt zu Hause lassen, wenn das das Spielsystem besser ist. Das ist natürlich nicht ernst gemeint von mir, Alternativen sind immer gut und deswegen auch die Alternative Kießling.

    Mir geht es bei Kießling nicht darum, das das Spielsystem mit dem falschen 9er nicht auch funktionieren könnte. Aber wenn Klose ausfällt für das Tunier (er wäre ja auch 36), hast du Gomez und sonst nichts für das Spielsystem, was nunmal alle Vereinsmannschaften spielen (auch die von dir aufgezählten spielen es halt aktuell noch, was sie theoretisch können steht auf einem anderen Blatt – btw glaube ich auch nicht, dass BVB ohne Lewandowski besser spielen würde) und was du seit Ewigkeiten in der N11 spielst.

    Ich würd mir da einfach ein wenig mehr Weitsicht und nicht diese (dumme) Sturheit wünschen. Kießling wird nach Strich und Faden verarscht durch die Art die Löw an den Tag legt (z.B. Westermann, Leistungsprinzip). Bei 23 Mann ist trotz des super Mittelfelds Platz für den 3. Stürmer, der wie kein 2. für die Brechstange prädestiniert ist.
    Und bei so vielen offensiven Ausfällen wäre genau jetzt Platz gewesen den Spieler bei Laune zu halten und 20 Minuten zu geben in der Endphase.

    Aber Löw (wie auch schon Klinsmann) hat genau in diesem menschlichen Bereich bzw. in der Kommunikation leider große Schwächen, die durch die Sturheit gefördert werden. Ich hoffe nur für Ihn und noch mehr uns, dass das nicht einer der Hauptgründe ist, warum diese goldene Generation am Ende ohne Titel da steht (Zeit genug ist ja zum Glück noch).

  57. http://www.bild.de/sport/fussball/nationalmannschaft/wieder-keine-chance-fuer-kiessling-28388026.bild.html

    Passend dazu:
    Bild Zeitung bringt mal wieder die Geschichte, dass Kießling nächstes Mal dabei ist. Das hat Löw ja letztes mal dementiert, dass das schon entschieden wäre.
    Wäre ja schön, wenn bild ausnahmsweise mal Recht hätte und er eine faire Chance bekommen würde.

  58. Kießling ist sicherlich ein überdurchschnittlicher BL-Spieler, aber auch nächstes Jahr 30 ohne dabei ohne eine überdurchschnittliche internationale Karriere. Offenbar sieht Löw so Potential für mehr auf der Position eher in Leuten wie Müller, Schürrle, Podolski oder auch Reus und dafür gibt mMn auch nachvollziehbare Gründe.
    Und wenn das so ist, dann mag ihm zwar kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er Kießling mal für ein Spiel gegen Frankreich nominiert, es hilft in der Mannschaftsentwicklung aber auch kein bisschen weiter. Eher ist es dann eine Stärke von Löw, in so einer Situation nicht dem Druck der “Öffentlichkeit” nachzugeben und einen wertvollen Test – gerade in einer Situation wo die beiden Stammstürmer fehlen oder außer Form sind – im Sinne der guten Stimmung zu verschenken.

    Es tritt hier nur wieder ein Grundproblem Löws auf, nämlich eine Schwäche in der Kommunikation. Wenn er nicht auf Kießling setzt, sollte er das klar machen (so wie Kuranyi, wo er dessen Disziplinlosigkeit zum Vorwand nehmen konnte).
    Man denke nur an Ballack, Frings oder Wiese. Alle Entscheidungen im Nachhinein absolut richtig, aber vorher miserabel gegenüber betroffenen Spielern und der Öffentlichkeit rübergebracht.

  59. Alles was Jannes sagt.

    Grundsätzliches: Deutschland war immer durch pragmatischen Einsatz der vorhandenen Mittel erfolgreich. Löw hingegen setzt auf das Gegenteil: Dogmatismus. Schon das Abwehrsystem wird weder bei Bayern noch beim BVB so riskant gespielt, jetzt will er also auch noch das Angriffssystem umstellen auf etwas, das in keinem Verein gespielt wird? Das führt entweder zu einem großen Überraschungserfolg oder geht komplett in die Hose. Und nach der Italien-Erfahrung weiß man eigentlich, was die größere Wahrscheinlichkeit haben wird.

  60. Spanien beruft auch Torres oder Llorente. Spielen trotzdem mit der falschen 9. Sehe hier keinen Widerspruch.

    Der BVB spielt bereits mit Lewandowksi teilweise so, dass der Raum im Sturmzentrum frei gelassen wird und Lewandowski auf den Flügel ausweicht bzw. sich in den Raum fallen lässt. Diese Ansätze sind schon oft zu sehen gewesen. Und das man anders als in den Vereinen spielt, kann man mit diesen Fußballer hinbekommen. Frag mal Mats Hummels. So was muss man halt schon vorher mal testen, ist natürlich die Voraussetzung.

    Ich weiß gegen Löw wird gerne geschossen, aber ihm mangelne Weitsicht bei dieser Entscheidung vorzuwerfen, halte ich dann doch für dünn. Der denkt sich schon was dabei.

    Und Blöd-Meldungen glaube ich so oder so nicht ;). Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass Kießling zumindest mit in die USA darf. Sollte der BVB und der FCB das CL-Finale bestreiten. ;) Dann könnte der Kader so aussehen:

    Tor: Zieler, Adler, ter Stegen

    Abwehr: Höwedes, Mertesacker, Wollscheid, Westermann, Tasci, Oczipka, Aogo (Schäfer), (Träsch), (Rausch), (Diekmeier)

    Mittelfeld: L. Bender, Schürrle, Podolski, Draxler, Reinartz, Castro, Neustädter, (Stindl), (Hunt), (Jansen), (Getner), (Sam), (Schmiedebach)

    Sturm: Kießling, (Helmes), (Petersen), (Cacau)

    In Spanien ist die Liga noch nicht durch und die U21 EM kommt auch noch. Der Kader könnte sehr interessant werden.

  61. Klar denkt Löw sich was dabei. Aber ich glaube, er denkt da eben nicht weit genug (oder zu weit?). Klose wieder 5 Wochen weg, bin mir nicht sicher, was das noch gibt mit ihm und Brasilien.
    Von Gomez hält Löw eigentlich auch nicht ganz so viel, wie von Klose. Da wir in Deutschland keinen Daniel van Buyten haben, würde ich mir für die Brechstange eben Kießling wünschen.
    Bisher haben wir immer ein Spiel im Tunierverlauf gehabt, bei dem wir spielerisch nicht durchgekommen sind.

    Unabhängig davon finde ich, Kießling hat sich auch spielerisch sehr weiter entwickelt und kämpferisch gibt es kaum einen Stärkeren (Gomez glänzt bei den Punkten nicht unbedingt). Ich werde nie verstehen, warum Löw sich diese Möglichkeit der Alternative nicht offener hält.

    Vom Argument des Alters (Perspektive) halte ich gar nichts, da wir von der WM sprechen und es nur darum geht. Das ist das Größte, um das es gehen kann und nicht um die Perspektive 2016. Wenn Kießling da nur minimal mehr Sinn macht als ein 22 jähriger der eh auf der Bank sitzt, dann muss er ins Team. Kießling ist ja auch kein Stinkstiefel, der die Mannschaft vergiftet, wie es vielleicht Ballack war.

    Aber egal, noch steht ja nichts fest. Alles ungelegte Eier.

  62. Naja “sinnvoller Test” -> wenn immer zig Spieler wegen Wehwehchen absagen, ist es auch etwas schwer sinnvolle Testspiele abzuhalten. Klar kann ichs irgendwie verstehen, aber ich würde die alle nächstes Mal zu Hause lassen und laut rumnörgeln. Das ist doch keine Einstellung und Frankreich ist immerhin ein spannender Gegner, gegen den man seit hundert Jahren nicht mehr gewonnen hat.

    Das Problem was ich mit der falschen 9 sehe ist auch, dass ja niemand ernsthaft damit plant. Auch Löw nicht oder rechnet irgendwer damit, dass er Gomez auf der Bank lässt? Von daher sieht das immer eher nach Notlösung aus und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Löw damit ernsthaft für die restliche WM-Quali oder für die WM plant.
    Ich muss aber sagen, dass mich die Abwehr mehr nervt, da hab ich das Gefühl, dass hinter den Stammkräften ne Menge Zählkandidaten sitzen, die eh nicht spielen dürfen (Westermann & Höwedes zb). Wegen Schmelzer heult er rum, probiert aber auch keinen anderen aus und wenn einer der Stammkräfte wegfällt, muss da irgendjemand spielen, der sonst irgendwo anders spielt. Da verstehe ich nicht, warum er da nicht rumprobiert und jemand neuen nominiert oder Aogo nochmal nimmt oder zb Großkreutz hat auch ein paar Mal als LV gespielt und mir ganz gut gefallen.
    Im Spiegel war neulich ein Interviewauszug, dass Löw bemängelt hat, dass Mittelfeldspieler super ausgebildet werden und Stürmer und Abwehrspieler nicht (kA, ob das so ist?) aber irgendwie kanns ja auch nicht die Lösung sein, zu versuchen 11 Mittelfeldspieler aufs Feld zu bekommen.

  63. Im Nachklang betrachtet – ist es eigentlich Zufall, das Europol mit der Wettskandalnummer kommt (die ja in der Tendenz schon fast kalter Kaffee ist :-) ), als in Spanien ein gewisser Doktor Fu was von Doping und Fußball sagt? Ich bin da paranoid, zugegeben, aber “Wettemanipulation als größte Gefahr des Fußballs” kenne ich als rhetorische Figur doch irgend woher?

  64. Das Alter von Kießling nicht als Indiz für seine Perspektive, sondern umgedreht als Frage, ob es nur am sturen und auf Mittelfeldspieler stehenden Löw liegt, dass Kießling in seiner Karriere bisher 1 CL- und 0 Länderspieltor aufweisen kann.

    Laut Sky Italia Lewandowski übrigens zu den Bayern.

  65. Kießling hat sich mittlerweile zu dem Typ Stürmer entwickelt, der genau so auch bei Bayern und dem BVB benötigt wird: kopfballstark, auf schnelle Leute ablegend, jetzt sogar mitkombinierend.

    Ich mag das verpasst haben (ich verpasse ja so einiges), aber mir ist kein einziges böses Wort von Kießling selber gegenüber Löw oder in Bezug auf dessen Nominierungspraxis erinnerlich. Könnte es nicht unter Umständen möglich sein, dass die beiden in engem Kontakt stehen? Und Löw Kießling immer wieder klar macht, warum er bisher keine Verwendung für ihn habe – und was er also ändern, verbessern müsse? Und dass Kießling genau daran seit Jahr und Tag arbeitet?

    Und wenn er dann doch mal nominiert wird, dann weiß er, die Arbeit hat sich gelohnt und freut sich einfach? Völlig undenkbar?

  66. Kießling schreibt Bücher (ok, ein Kochbuch). Ich halte ihn für zu intelligent (oder angepasst), um sich öffentlich über Mächtige zu echauffieren.