Screensport am Montag: Zeit für die Blase

Die Schlussphase der regular season im College Basketball hat begonnen. Ab Mitte der Woche fangen die kleineren Conferences an, die Postseason auszuspielen, ehe nächste Woche die großen Conferences einsteigen.

Die Spiele die es heute auf ESPN America live oder als Aufzeichnung zu sehen gibt, spielen hinsichtlich der “Bubble” für die March Madness kaum eine Rolle: die meisten beteiligten Teams haben sich schon qualifiziert oder es ist quasi ausgeschlossen dass sie sich dafür ohne Gewinn der Conference-Championship qualifizieren. Eine Ausnahme: Baylor. Die Baylor Bears spielen heute nacht, 3 Uhr (keine Whl!) bei den Texas Longhorns.

Die Bears hatten 2011/12 eine starke Saison (30-8, 12-6). Sie endeten zwar nicht, wie in den Preseason-Polls vorhergesagt, auf Platz 1 der Big 12, aber kamen als #3-Seed in der March Madness immerhin bis zu den Elite Eight, ehe sie dort an Kentucky scheiterten.

Das sieht dieses Jahr nicht so prall aus. In der Big 12 aktuell nur Platz 6 mit 17-12 bzw. 8-8 und sieben der letzten zehn Spiele verloren. Nur 1-8 gegen die RPI-Top50 gespielt, nur knappe 3-2 gegen die RPI51-100. Die Bears brauchen jeden Sieg. Der Sieg heute gegen Texas ist quasi schon eingeplant (der Spread liegt bei 2 zugunsten der Bears) und am nächsten Samstag geht es gegen #6 Kansas, ehe es dann im Big 12-Tournament gilt, weit zu kommen. Die Mannschaft hat das Potential. Die Mannschaft ist in der Lage auch mit Intensität zu spielen, trotzdem ist ihnen phasenweise in dieser Saison die Defense flöten gegangen.

Gegner Texas ist, sofern die Big 12-Playoffs nicht gewonnen werden, aus der Rechnung draußen. Der Genickbruch kam mit der Suspendierung von Point Guard #12 Myck Kabongo, der wegen illegaler Kontakte zu einem Spieleragenten seit dem Sommer bis Mitte Februar suspendiert war. Und so richtig integriert wirkt er nach sechs Longhorns-Spielen immer noch nicht. Die Longhorns produzieren weiterhin sehr viele Turnovers, während sie vorne zu wenig Punkte machen.

Ohne Kabongo ist dies eine weggeschmissene Saison – aber trotzdem für die Longhorns nicht allzu schlimm: der Kader, inklusive der Starting Five, besteht ausschließlich aus Underclassmen (die beiden einzigen Upperclassmen bekommen keine relevante Spielzeit), so dass die Saison in der Planung eh als Lehrjahr verbucht worden ist.

Vorher gibt es ab 1 Uhr ein Big East-Duell zwischen #10 Louisville und Cincinnati. Beide sollten in der March madness drin sein. Die Bearcats werden derzeit aber nach fünf Niederlagen in sieben Spielen im Seeding nach unten gereicht.


Premier League um 21 Uhr mit Manchester City bei Aston Villa. Für beide Mannschaften liegen wichtige Punkte auf dem Tisch. Manchester City sieht im Rückspiegel Tottenham und Chelsea näher kommen. Aus dem sicheren CL-Platz kann schnell ein CL-Quali-Platz werden. Aston Villa bekommt hingegen ein Spiel serviert, dass sie drei Punkte aus der Abstiegszone hieven kann. Villa ist zwar im Dezember einige Male abgeschossen worden (0:8 gg Chelsea, 0:4 zuhause gg Tottenham, 0:3 zuhause gg Wigan), aber seit dem Jahreswechsel haben sie in der Liga nie mit mehr als einem Tor Unterschied verloren, egal ob gegen Arsenal oder Newcastle. Gegen Everton gab es einen Unentschieden. SKY überträgt.


Zweite Liga mit den Zebras gegen die Löwen. Eintracht Braunschweig hat die Chance heute Hertha BSC zu überholen und wieder auf Platz 1 zu landen. Die Perspektive Bundesliga ist, mit aktuell 11 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz, gegeben. Wie gut werden sich die Löwen in der Bundesliga machen? Werden sie eher den Gang von Greuther Fürth nehmen oder den Gang von Fortuna Düsseldorf? SPORT1 und SKY übertragen ab 20h15, Vorberichte ab 19h45.

Screensport Zwo

BBL – Die Kabel1-Quoten für das gestrige BBL-Spiel Bayern München – Bamberg sind da. Sie scheinen nicht sehr gut ausgefallen zu sein – Frank Buschmann äußert sich auf Facebook hinreichend frustriert über Marktanteile zwischen 2,0 und 2,5%. Mir fehlt es allerdings derzeit noch an den handfesten Ausweisungen – bei quotenmeter.de geht mir das zu sehr holterdipolter durcheinander mit Gesamtzuschauerzahl und Quoten für 14-49jährigen (ich bin zudem kein Freund der Quoten für “Zielgruppe”) – ich hoffe DWDL oder Meedia haben eine brauchbarere Ausweisung. Ansonsten nehme ich auch gerne die Quoten die es im Videotext gibt (inkl. den Quoten von “Ferris macht blau”).

Nachtrag: Mir ist eingefallen, dass ich ja im Büro DVB-T habe. Die Quoten stehen im Pro Sieben-Videotext, Seite 776. Kein einziges Viertel kommt über 2,0%.

Zum Vergleich die Marktanteile vom Kabel1-Spiel Bayern gegen ALBA vor knapp drei Wochen: 1,5%, 2,3%, 1,9%, 2,2%. Damit ist es wieder einen Schritt zurück gegangen. Da mag das recht früh einseitig gewordene Spiel seinen Anteil haben, aber das offensichtliche Problem ist geblieben: der Basketball ist keine “Leuchtturm”-Sportart, die man vereinzelt ins Programm reinhauen kann, und dann kommen die Zuschauer von alleine. Insofern sollte über eine etwas regelmäßigere Ausstrahlung während der Playoffs nachgedacht werden (wobei da die Frage ist, wieviel SPORT1 zulässt…)

Aber es darf auch gerne festgestellt werden, dass unter den aktuellen Rahmenbedingungen auch die “Eventisierung” mit den Schweinsteigers und Harlem Shakes der Welt, ins Leere läuft.

Montag, 04.03.2013

8h30 Baseball/WBC: China – Kuba, ESPN/HD live

11h30 Baseball/WBC: Australien – Südkorea, ESPN/HD live

14h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Santiago, Laola1.tv-Stream live

14h30 College Basketball: Wisconsin Badgers – Purdue Boilermakers, ESPN/HD Tape

14h45 Radsport: Paris – Nizza, #1, EURO/HD live

16h00 College Basketball: Michigan Wolverines – Michigan State Spartans, ESPN/HD Tape

17h30 College Basketball: Georgia Tech Yellow Jackets – NC State Wolfpack, ESPN/HD Tape

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Wisla Krakau – Bielsko-Biala, #17, Sportdigital live

18h30 – 19h10 Doku: Stadt der Läufer, ARTE/HD
Über die äthiopische Stadt Bekoji aus der zahlreiche Olympiasieger kommen.

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Klosterneuburg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Daniel Maurer zum Schiedsrichterschwund im Amateur-Fußball
— “Dr. Fußball” zum Bundesligaspieltag
— Vorschau auf die F1

20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Eintracht Braunschweig, #24, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h15 – 21h15 Doku: Africa Race – Zwei Brüder zwischen Paris und Dakar, Servus TV/HD/Stream
Teil 2/5

21h00 Premier League: Aston Villa – Manchester City, #28, SKY/HD2 live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Rückblick auf Nordische Ski-WM (mit Gregor Schlierenzauer)
— Ski Alpin-Weltcup in Garmisch-Patenkirchen
— Portrait Gerhard Tremmel
— Talk: Wenn Fußballer ihr Glück im Ausland finden – mit Josef Hickersberger, Christoph Daum und Lutz Pfannenstiel

21h30 Primera Division: Sevilla – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Andreas Möller

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Der perfekte Irrsinn” – Das Businessmodell gefährdet die Zukunft der F1
“Tod dem Verräter” – Vor 30 Jahren starb bei einem nie komplett aufgeklärten Unfall Lutz Eigendorf, aus der DDR geflohener Fußballspieler.
“Wie gewonnen, so zerronnen” – Vom Status des Deutschen Tennisbundes 20-30 Jahre nach Steffi Graf und Boris Becker.

0h10 Bundesliga: Highlights, ITV4

1h00 College Basketball: Louisville Cardinals – Cincinnati Bearcats, ESPN/HD live
1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer-Pay-Stream live
— 1h: #10 Louisville–UCats, #6 Kansas–Texas Tech
— 3h: NC A&T–Savannah St, Texas–Baylor

2h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Kyoto, Laola1.tv-Stream live

3h00 College Basketball: Texas Longhorns – Baylor Bears, ESPN/HD live

5h30 Baseball/WBC: Niederlande – Australien, ESPN/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 05.03.2013

9h30 Baseball/WBC: China – Brasilien, ESPN/HD live

11h30 J-League: Sanfrecce Hiroshima – Urawa Red Diamonds, #1, EURO2 Tape

12h30 Baseball/WBC: Südkorea – Taiwan, ESPN/HD live

14h45 Radsport: Paris – Nizza, #2, EURO/HD live

17h00 Tennis/ATP, Challenger-Tour: Santiago, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball/F: Notre Dame Fighting Irish – Connecticut Huskies, ESPN/HD Tape

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Vorschau auf das BVB–Donezk-Spiel mit Erik Meijer
— Mountain-Biking
— Mike Hanke erklärt sein Lieblingsessen

19h30 – 21h30 Wintersport/Freestyle-WM: Halfpipe in Voss/Oslo, Finale, EURO2 live

19h30 College Basketball: Kansas Jayhawks – Texas Tech Red Raiders

20h15 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Thomas Strunz, Stefan Schnoor, Thomas Herrmann

20h45 Champions League: Achtelfinals, Rückspiel, SKY/HD | ITV1/HD live
— SKY: Vorberichte ab 19h30. Konferenz auf HD1.
— ITV: Vorberichte ab 20h30
— Borussia Dortmund – Schachtjor Donezk [HD2] (Hin: 2:2)
— Manchester Utd – Real Madrid [HD-Extra | ITV] (Hin: 1:1)

21h30 Basketball/Eurocup: Ulm – Bilbao Berri, Viertelfinale, EURO2 live

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, ESPN/HD live
Whl: Mi 17h

2h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Kyoto, Laola1.tv-Stream live

3h30 NBA: Oklahoma City Thunder – LA Lakers, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 17h05

4h00 NHL: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf welcher ProSieben Videotextseite sind noch mal die Quoten von KabelEins zu finden?

  3. Auf der Seite 776.

  4. 776

  5. Mir ist eingefallen dass ich ja DVB-T im Büro haben. Ich hab die Quoten und schreib sie gleich in den Beitrag rein.

  6. die Quoten sind wirklich schlecht: bei 14-49 zwischen 1,3-2,5 % Monatsschnitt etwa 5,5%, ab 3 zwischen 1.0 und 1,7
    Ferris macht blau bei 14-49 4,1 Spielfilm nach Basketball 5,4 bei 14-49

  7. Teletext gibt es auch im Internet
    https://www.sevenonemedia.de/teletext-viewer

  8. @fan: Damit waere auch der wahre Grund fuer die GEZ-Abgabe fuer Internetanschluss geklaert.

  9. möglicherweise sind die Chancen der BBL bei Kabel 1 trotzdem gestiegen: Mitte 2014 werden die Rechte komplett neu vergeben und ein Interessent könnte der neue Pay-TV sender ran+ sein. So könnte P/S1 ein Paket aus Pay-TV und wenigen Spielen im Free-TV schnüren.Wenn K1 jetzt aussteigt, wird es sehr schwer, an BBL Rechte für ran+ zu kommen, ebenso bei anderen Rechten für ran+, bei denen man auch die Ausstrahlung von einigen Stunden im Free-TV anbieten könnte.

  10. Stimmt das eigentlich, das gestern im “Postgame”-Interview die ersten beiden Fragen die Killing Steffen Hamann stellte, sich um die Fußballer des FCB drehten?

  11. Mal abgesehen vom Marktanteil. Meint ihr das Spiel hätte Samstag 20 Uhr auf Sport1 mehr Zuschauer gefunden?

    Ob der Hausherr noch die Zahlen vom ProA Spiel FCB-Würzburg im BR Fernsehen von vor zwei Jahren im Archiv hat? Würde mich so als Vergleich interessieren.

  12. @fan: Ich habe nicht den Eindruck, dass die BBL so schnell am Verhältnis Free-TV/Pay-TV-Spiele drehen will. Nach der Geschichte mit Sportdigital ist man recht bewusst ins Free-TV gegangen und ein Wolfgang Heyder kotzt eher darüber, dass die Euroleague-Spiele verschlüsselt sind.

  13. @Thomas: es geht ja nicht darum, ob das Spiel auf SPORT1 (Marktanteil Februar: 0,7%) mehr Zuschauer als auf Kabel1 (Marktanteil: 3,9%) findet. Es geht um die Relationen. Warum sollte sich Kabel1 eine teure Übertragung ans Bein binden, wenn die 17te Wiederholung von “Meine schreckliche Familie” billiger ist und mehr Zuschauer bringt?

    Der Gang in reichweitenstärkere, größere Kanäle des Free-TV geschah ja explizit mit der Hoffnung mehr Quote und andere Zuschauer ins Boot zu holen, als bei SPORT1.

    Die BR-Übertragung holte seinerzeit 30-60.000 Zuschauer, Marktanteil 1,2 bis 2,3% und wurde gleichfalls als unterirdisch bewertet.

  14. Ohne besonderen Anlasse: Danke für die tolle Aufbereitung, die du uns hier täglich lieferst, @dogfood.

  15. Vielleicht liegt es auch ganz simpel daran, dass Basketball eben eine Randsportart ist und FCB hin oder her nicht so massenkompatibel, dass ein Sender wie Kabel1 damit normale Quoten einfahren kann. Ich glaube jedenfalls nciht, dass eine andere Uhrzeit oder ähnliches groß was verändern würde.

    Dazu kommt vielleicht noch, dass K1 als Sender auch ziemlich konfus ist, bisschen Sport, paar Serien, da mal ein Verbrauchermagazin und hier mal ein Film. Da bräuchte es wahrscheinlich auch mehr Regelmäßigkeit wie einen festen Sporttag oder sowas.

  16. Danke @dogfood.

    Das die Quote für K1 ein Desaster ist, ist klar. ;) Aber mehr Zuschauer sind mehr Zuschauer und daher für den Basketball nicht nur schlecht.

    Trotzdem sehr schade, dass sich so wenig Leute dafür begeistern lassen. :(
    Aber ich schau mit Brose-Bayern auch im DAF an… *hüstl*
    (aber auch nur auf Grund der Info auf dieser tollen Seite hier.)

  17. Ich sehe es wie Ariane, der FCB hat in Deutschland sicher sehr viele Fans, aber wird gemeinhin auch unter love it or leave it subsumiert. Die ganzen Erfolgsfußballfans einfach so ins Basketballlager zu übertragen ist ne super Idee, aber die Frage nach dem Warum noch nicht hinreichend beantwortet. Warum sollte ich Basketball mit Steffen Hamann schauen, wenn ich Alaba Bombe finde?

  18. Mit Verlaub mal was zum Thema Basketball. Die Geschichte mit Bastian Schweinsteiger hat deutlich besser funktioniert! Man stelle sich vor, es wäre im Vorfeld bekannt gewesen…. Das war aber leider nicht möglich. Viele normal sportinteressierte fanden das nämlich sehr unterhaltsam. Der Basketball ist nicht da, wo ich ihn gerne hätte, nämlich dass der pure Sport die Leute begeistert. Das wäre mir auch das Liebste, könnt Ihr aber vergessen. Ja, auch ich denke, eine Konstanz ,was Frequenz und Termin betrifft, wäre der entscheidende Schritt. Aber irgendeiner muss das auch bezahlen und verantworten. Ihr denkt hier oft, Ihr wüsstet, wie der Hase läuft und wie die Welt funktioniert. Leider ist das aber gar nicht der Fall. Könnt jetzt wieder Expertisen raushauen, aber die Realität ist wie sie ist. Ich würde einiges im Umgang mit Basketball anders machen, aber sicher nicht so, wie allesaussersport und schoenen dunk sich das vorstellen!

  19. @FrankBuschmann
    Was würdest du ändern, wenn es in deiner Macht wäre?

  20. Ürks. Der Mann pflegt Umgang mit “normal Sportinteressierten”. Perverso!

    Ernst beiseite. Kennt jemand eine Person außerhalb des intensiv an Basketball, FC-Bayern oder TV-Sport interessierten Kreis von Nerds, welche die Doppelkommentierung mit Schweinsteiger überhaupt mitbekommen hat? Und ich verlange gar nicht mal, dass dies bei Tante Erna am Kaffeetisch oder bei Bernd am Tresen ein Thema war. Hat irgendjemand eine Erwähnung in seinem bevorzugten BVB-/ Werder-/ HSV-/ Gladbach-/ Köln-/ Hertha-/ Schalke-/ Sonstwas-Forum gesehen? Im Bus Bravo-Sport lesende 9jährige mit Bayern-Trikot darüber reden hören?

  21. Das war ja das Problem, es sollte nicht breitgetreten werden. Das ist doch der Irrsinn. Das lag aber nicht an Bastian oder mir.
    Was ich ändern würde, liegt auf der Hand. Jede Woche ein fixer Sendetermin auf einem größeren Free TV Sender, der wirklich von so einem Projekt überzeugt ist. Mehr Bereitschaft bei Clubs und Liga, sich professionell mit dem Thema Medien zu beschäftigen. Mehr bunte Berichte, mehr sportliche Vor- und Nachberichte in allen Medien. Mehr Fans, die auch einschalten.Ooooops, das kann ich nicht beeinflussen… Ganz im Ernst, ich werde hier jetzt kein Konzept niederschreiben, es gibt nämlich auch ganz andere Sichtweisen und die werden siegen.

  22. Danke Herr Buschmann,

    ich betrachte das hier selber eher so aus der Normalo Ecke und muß manchmal schon den Kopf über die hier verbreiteten Weisheiten schütteln.

    Trotzdem natürlich vielen Dank an Sie für solche Infos und natürlich auch an Dogfood für die täglich geleistete hervorragende Arbeit.

  23. Bei Basketball ist es in Deutschland doch durchaus mit Eishockey vergleichbar – was Berichterstattung bzw Sponsoreninteresse angeht.
    ServusTV kennt bis heute kein normaler Bürger, von meinen Arbeitskollegen kein Mensch.DEL auf Servus TV ist höchstens an den deutschen Eishockeystandorten ein Begriff,für gezielt Intressierte an dem Sport.
    Mein Vater hatte bis Sonntag keinen Schimmer das Kabel1 Basketball zeigt.(und er ist sportintressiert – im allgemeinen)

  24. Für mich war es eine ganz launige Nummer mit Schweinsteiger.
    Empfanden hier auch einige so, die Kritik war anderorts wesentlich heftiger.
    Völlig überzogen, weil gerade diese Über-Fans kurz zugeschaltete Gastkommentatoren aus dem US TV kennen müssten und sie dabei selber das Spiel vergessen, was sie den Kommentatoren dann wieder vorwerfen.

    Schlimm dagegen finde ich, wenn z.B. Delling einer frischgebackenen Olympiasiegerin mit Fussballvergleichen kommt.

  25. WTF? Wieso sollte das nicht breitgetreten werden?

    Ein fixer Sendetermin auf einem größeren Free TV Sender, der wirklich von so einem Projekt überzeugt ist, das wäre wohl das einzige, was helfen könnte (keine ganz neue Erkenntnis bei sämtlichen Sportarten, die nicht seit 50 Jahren von der Samstag-Nachmittag-Radiokonferenz und der Samstag-Vorabend-Sportschau/-Ran profitieren.

    Aber wo soll der herkommen? Da dort keine Mäzene arbeiten, dürfte man “überzeugt” in “zum Senderprofil passend” übersetzen dürfen, oder? Der einzige größere Sender zu dem der Basketball der jungen Großstädter passt, den ich sehe, wäre Pro7. Sonntags nach der SdR-Wiederholung (oder was da sonst von Brainpool wiederholt wird). Wäre für Live-Sport als Slot grundsätzlich zu früh am Tage, aber etwas sinnvolleres fällt mir nicht ein.

    Bleibt der Aspekt “Fans, die einschalten”. Ich fürchte, da erntet Pro7 mit preiswerten Spielfilmwiederholungen immer noch mehr sonntäglich verstrahlte ein. Da kann die BBL m.E. gar nicht in Bereiche vordringen, welche irgendwelche Teenie-Komödien nicht wirtschaftlich interessanter erscheinen lassen.

    Gut, ich persönlich hätte wahrscheinlich auch eher noch “Ferris macht blau” gesehen.

  26. Nicht zu vergessen, dass die P7S1- und RTL-Group kapitalistische auf Gewinn abgestellte Unternehmungen sind, die ihren Geldgebern Profit präsentieren müssen. Bis aus dem Basketball aber entsprechend Profit zu ziehen ist, sind viele, viele große Investitionen nötig, die in der aktuellen Fernsehlandschaft keiner tätigen kann und will. Eher noch die 7324te Wiederholung von Scrubs oder Mitten im Leben, als den paar Sport-Nerds nachzugeben, da mit denen kein Shareholder Value zu generieren ist.

    @sternburg; Für “Ferris macht blau” ist die Quote auch zu dünn, da muss ganz klar mehr kommen. Nächstes Mal bitte vormerken und einschalten!

  27. Selbst als “Basketball-interessierter” (spiele seit über 15 Jahren zumindest hobbymäßig Basketball) ist es ein Punkt, der mich regelmäßig davon abhält, richtig zum “Fan” eines deutschen Vereins zu werden:

    Warum sollte ich emotional ins Investment gehen, wenn ich nicht mal regelmäßige Berichte bekomme? Und das ist meiner Meinung nach nicht das Henne/Ei-Problem. Es liegt ganz klar an der Henne.

    Als FCB-Fan (Fußball) hätte ich sogar jetzt den Anschub. Aber warum soll ich in Vorleistung gehen und Interesse entwickeln, wenn ich nicht von jedem Spiel Bilder bekomme? Und irgendwelche Internetvideos sind keine Option.

    Und deswegen ist das “Herumdoktern” an den Liveübertragungen ehrbar, aber das Hauptproblem ist die fehlende verlässliche Präsenz von Zusammenfassungen.

  28. Ich glaube das ich es hier schon einmal erwähnt habe. Leider werden die Randsportarten nicht für die Allgemeinheit bzw. generell Sportinteressierten von den Anstalten übertragen. Als WD Poschmann noch Sportchef beim ZDF war hat er in einem Interview zu diesem Thema gesagt ” es muss mir gelingen den Einzelnen für eine Sportart zu interessieren “. Und das ist genau die Aussage welche zutrifft. Leider beobachte ich viel zu häufig wie der Fachkommentar nicht auf den Zuschauer eingeht. Die Sender glauben immer das sie Zuschauer gewinnen mit vielen Kameras und einer Menge von Zeitlupen. Dann kommt noch hinzu das nicht darauf geachtet wird der Sportart entsprechend zu übertragen. Basketball an sich mit der Geräuschkulisse in der Halle und dem schnellen Spiel ist schon hektisch, da kann und muss ich auch auf einen hektischen Kommentar verzichten. Und wenn, dann bitte gut dosiert. Ich brauche auch keine 21 Kameras um ein Eishockeyspiel zu übertragen. Mit der Hälfte und dem richtigen Team ist das überhaupt kein Problem und spart viel Geld.
    Ich gewinne keine Zuschauer nur weil ich Kameras aufbaue wie beim CL Endspiel. Wer das glaubt denkt in die völlig falsche Richtung. Und wenn Frank Buschmann mehr erfahren will dann darf dogfood meine email weiter geben. Das gilt übrigens auch für jeden Anderen auch.

  29. Schmitti, das ist lieb, aber ich verzichte in diesem Fall dann doch…

  30. Sehe ich das richtig, das der FC Liverpool jetzt schon wieder über €100 Mio. Schulden angesammelt hat?
    Die wurden doch erst vor ein paar Jahren von einem neuen Investor übernommen als sie kurz vor dem Bankrott standen, der dann alle Schulden getilgt hatte. Oder irre ich mich da?

  31. Also dogfood!
    Die Löwen kommen immer noch aus Bayern.
    Such dir was anderes aus. Die Zebras gegen die Löwen… Ich glaubs ja nicht …

  32. Braunschweig ist genauso Löwe wie Bayern, Heinrich der Löwe und so

  33. Das Problem ist, dass es sich hierbei um Randsportarten handelt, die es in Deutschland generell schwer haben, egal ob sie nun im Free- oder Pay-TV übertragen werden. Wenn wir nicht noch Missionar dogfood hätten, würden wir nicht mal wissen, wo was läuft.

  34. Als Basketball noch verlässlich am Samstag abend gezeigt wurde, habe ich mir gerne auch mal Spiele angesehen, wenn ich den beteiligten Mannschaften nicht besonders verbunden war. So lernt man auch mehr über andere Mannschaften und bekommt ein paar “Geschichten” mit.

    Heute verpasse ich auch oft Spiele, die mich wirklich interessieren. Aber ich kann mich nicht ständig um Spielpläne kümmern, und habe auch noch andere Dinge, die mir wichtig sind. Dann passiert es auch schon mal, dass ich zu einem tollen Spiel schon was anderes ausgemacht habe. Dann schaue ich es halt nicht.

    Meiner Meinung nach ist ein verlässlicher Sendeplatz das absolut wichtigste, um eine Fanbasis aufzubauen. Wenn es beim jetzigen Konzept sogar mir schwer fällt, die Spiele zu sehen, wie geht es dann erst indifferenteren Menschen?

  35. P.S.: Über Dinge wie “jede zweite Einstellung auf Schweinsteiger” rege ich mich zwar auf, aber wirklich störend ist das nicht.

  36. @Mustard: seit ungefähr dem Jahreswechsel(?) ist SPORT1 komplett auf den Samstag 20h-Termin für die BBL gewechselt – und seit 3-4 Wochen ab 19h30 mit dem BBL-Magazin, das am Samstag sich sogar auch schon teilweise um das Spiel kümmerte (Interview in der Halle mit Oldenburgs Trainer Machowski).

    Inzwischen und für die kommenden Wochen ist dass der BBL-Standard-Termin bei SPORT1.

  37. so wie es aussieht gibt es ab sofort keine LosAngeles-Edition von sportSCenter bei ESPNA mehr! Somit auch so gut wie keine Spielberichte von den Westküstenteams in NBA,NHL&MLB, da die Bristol-Edition nur bis Mitternacht EasternTime abgenommen wird. -.-
    Und da von Baseball Tonight auch meistens nur die erste Version genommen wird(10pm-11pm),wird es auch hier nur noch Eastcoast geben.

  38. @Dogfood: Danke, das habe ich total verpasst. Hatte mich schon so an die unregelmäßigen Termine gewöhnt (und offen gesagt in den letzten zwei Monaten zu viel anderes zu tun).

  39. Mich würde einmal interessieren wie viele in Deutschland den NBA League Pass, oder den ESPN Player abonniert (Zahlen zum NFL GP, MLB.TV,… wären natürlich sehr interessant). Ich glaube nämlich das größte Potential Basketball Interessierte zur BBL zur bringen liegt in denen die sich für die NBA interessieren. Dazu braucht niemand den LP abonniert zu haben, aber bei der Anzahl an 15-35jährigen die mir mit einer Bulls,… Cap begegnen will ich mal zumindest ein gewisses Interesse am Basketball unterstellen.
    Ich stimme RealityCheck völlig zu. Es kommt einfach zu wenig und wenn dann weiß niemand etwas davon. Auch wenn ich in einer der Basketball Hochburgen wohnen würde, glaube ich nicht dass ich Fan von einen der Teams werden würde. Da bleibe ich lieber bei der NBA.

    Klar ist man finanziell eingeschränkt, aber irgendwie schafft es fast jedes gut geführtes Unternehmen nach vorne. Ich denke dass das Potential da ist. Sky macht ja auch langsam aber sicher Fortschritte (zugegeben etwas hinkender Vergleich).

    Noch ein paar Worte zur BBL vs billige Wiederholungen: Sicherlich sind die Quoten der dritten Ausstrahlung von Achtung Kontrolle, o.ä. besser, aber man muss auch einmal einen Schritt zurück machen, um langfristig drei Schritte nach vorne zu gehen. Ohne Investionen kommt man niergendwo hin. Da müssen natürlich Vor- & Nachteile abgewogen werden, aber nur mit Halbgas wird es schwierig. Deshalb hoffe ich einfach mal das P7S1 mit Ran+ den nächsten Schritt macht und eine nachhaltige Grundlage für doe BBL und einen Konkurenten in der deutschen Sportlandschafft schaffen kanm (Man wird ja wohl noch träumen dürfen, hust..hust)

  40. Solange das Personal der Sportabteilungen deutscher TV-Sender nach dem “Reise nach Jerusalem”-Prinzip durchwechselt (ich schließe da die ÖRs mit ein), fehlt es mir am Glauben, dass sich irgendwas Grundsätzliches ändern wird.

    Das wird nicht ohne einen Impuls von Außen gehen (neuer Player auf dem deutschen Markt, neue Plattform etc… – und nein, ohne ein umfangreicheres Konzept glaube ich auch nicht ans Allheilmittel Online/Stream).

  41. @dogfood: Das Problem ist, dass es dauert bis solche Termine abgespeichert sind. Klassisches Beispiel ist die Bundesliga, die seit 50 Jahren samstags um 15.30 Uhr ihre Hauptanstoßzeit spielt und ausgehend von diesem Termin weitere Anstoßzeiten entwickelte. Geh auf die Straße und frage 10 Leute, ob sie wissen, wann denn die BBL, DEL oder die HBL klassischer Weise im TV anwirft oder wann denn die Kernzeiten sind. Ich behaupte, es kann keiner, maximal einer sagen!

    Kleines Beispiel aus der BBL:
    Der Spieltag dieses Wochenende war/ist auf 5 Anwurfzeiten, einem Spiel im Februar und einem Spiel Mitte März verstreut.
    Der Spieltag kommendes Wochende hat 6 Anwurfzeiten und 2 Nachholspiele. Der 27. Spieltag ist vogelwild und wird an 7 verschiedenen Tagen gespielt.
    Der 28. Spieltag folgt erstmals einer gewissen Logik mit 4 Anwurfzeiten an Samstag und Sonntag, aber immer noch einem Nachholspiel. Erst der 29. Spieltag wird an einem Wochenende ausgespielt, aber mit 6 Anwurfzeiten bei 9 Spielen.

    Meine Frage ist, wer soll das verfolgen können? Das ist kein Fernseh-Verschulden: Wie soll ein Normalzuschauer, der kein Hardcorefan ist für einen Sport begeistert werden, wenn er beim Blick auf die Tabelle erstmal schauen muss, wer wie viele Nachholspiele hat oder wann denn “sein” Verein spielt? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und braucht einen gewissen Rythmus. Das beste Beispiel ist der Fußball, der seine Kernzeiten gefunden hat: bei uns immer samstags 15.30, in England samstags um 15.00 und in Italien sonntags 15.00 Uhr!

  42. Übersicht der BB-Übertragungszeiten gibt’s bei SchoenenDunk (praktischerweise auch als ics).
    Den Samstags-Termin gab’s am 19.01. (19:45) und ab dem 09.02. regelmäßig.

  43. @th41 also ich hab den NHL-pass und MLB für die komplette Saison, hole mir für den Zeitraum von August-Januar immer den espnplayer für NCAAF und dazu noch den NFL-GP für die Saison ohne Playoffs. Auf NBA.TV verzichte ich jedes Jahr. Aber ich bin ein schlechtes Beispiel, da ich ein Sportjunkie bin. ;)

  44. @Fusser:
    Ad1: Solange das Fernsehen nur ein Spiel der Woche überträgt, ist es begrenzt relevant ob es vier oder fünf Tip-Off-Zeiten gibt, solange sich etwas findet, was Samstags um 20 Uhr angeworfen werden kann. Jetzt zeig mir im BBL-Spielplan einen Samstag seit Mitte Oktober, in dem gar nichts um 19h30 oder 20h anfing…

    Ad2: Wenn es der DEL gelingt die Face-Off-Zeiten zu vereinheitlichen (und eigentlich im Sinne von Zusammenfassungen nach dem TV-Spiel auch clever zu legen), so fehlt mir der Glaube dass der Basketball dies nicht können soll.

    Ad3: ein kniffliges Problem stellt die Euroleague dar, mit diversen Freitagsspielen ausgerechnet für zwei der attraktivsten BBL-Vereinen ALBA und Bamberg dar. Eine Mannschaft die am Freitag Euroleague hat, kann natürlich nicht am Samstag eingesetzt werden. Selbst ein Team das am Donnerstag Euroleague gespielt hat, wird nicht immer glücklich mit einem Samstagstermin in der BBL sein. Das könnte auch einer der Hintergründe für die unregelmäßigen SPORT1-Termine bis Februar sein.

    Da habe ich zu wenig Einblick wieviel Spielraum es in den BBL- und Euroleagueansetzungen gibt. Beispiel: ein Euroleague-Team das am Donnerstag zuhause spielt, könnte ggf. auch am Samstag in der BBL spielen.

    Aber dann stellt sich die Frage ob der Samstag-20h-Termin überhaupt der Termin sein sollte, der etabliert werden soll, wenn dreiviertel der Saison Samstags-Spiele für zwei der Top-Vereine nicht in Frage kommen… und dann haste auch noch ggf. Dienstagsspiele für Eurocup-Vereine, die wiederum den Sonntag in der BBL blocken.

  45. @fusser: Ohne es überprüft zu haben, behaupte ich mal, dass die meisten Teams sehr wohl präferierte und wiederkehrende Tipoff-Zeiten haben. Wenn dem bei dem ein oder anderen Team nicht so sein sollte, dürfte das daran liegen, dass die (größeren) Hallen auch für andere Events gebucht werden und es zu Terminkollisionen kommt (gerne in den Playoffs, für die ja nur bedingt geplant werden kann). Das Problem der fragmentierten Spieltage (teilweise durch Euroleague/-cup/-challenge verursacht) sehe ich allerdings ähnlich. Schlimmer als die permanent verschobene Tabelle finde ich nur noch die Website der BBL. Allerdings spielt das imho für den Fan am TV kaum eine Rolle, wenn er weiß, dass (wie momentan) wöchentlich zu einem bestimmten Termin ein interessantes und oft auch gutes Spiel zu sehen ist.

  46. @dogfood Da gehe ich mit dir konform. Bei mir ist aber noch ein ganz kleines Bisschen Hoffnung da.

    Online wird man momentan keinen einzigen Schritt nach vorne machen. Irgendwann werden die Streams (vielleicht ähnlich wie der RedButton) mal flächendeckend in unsere TVs integriert sein. Das würde einiges einfacher machen. Bis dahin braucht man aber die großen deutschen TV Sender. Ich verstehe beispielsweise gar nicht warum Sport1+ keine NBA Spiele am Sonntag Abend überträgt. Der Spox Stream ist schön und gut, aber bei der Streaming Qualität und dem roten Rahmen gucke ich mir lieber Top Gear, Nascar, oder den Tatort an.
    …man könnte NBA und BBL sich so gut gegenseitig bewerben lassen.

  47. Man sollte öfter die Seite neu laden…

    @Paule Ich glaube ja, dass es mehr Sportjunkiesgibt als viele denken. ;-) Der League Pass ist glaune ich auch der schlechteste Player.

    @Dogfood: Ein Back-to-Back ist im Basketball ist nicht gerade unmöglich. Die sollen sich nicht so anstellen. 2 Tage sollten völlig ausreichen. Wie machen es die spanische,… Liga.

  48. tja, das schaut nicht gut aus für Hyballa. Nach der peinlichen Niederlage gegen den Tabellenletzten hat ihn die Kronen Zeitung schon abgeschossen … http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/news/uebernimmt-schopp-bei-sturm/page/48982-32-48—7.html

  49. @dogfood
    zu Ad 1: Ich finde immer Spiele um 19 oder 19.30 oder 20 Uhr samstags. Aber es sind halt drei verschiedene Zeiten und kein fester Rythmus drinnen: es fehlt die “Kernzeit” für den Gelegenheitsfan. Sport 1 / Sport 1+ zeigen wie viele Spiele pro Wochenende? Maximal 3. Heißt ich kann drei oder vier Anstoßzeiten spielen, wie auch immer die aussehen.

    zu Ad 2 und 3: Ja ich hab das auch schon gesehen. Aber es müsste möglich sein, dass man das anpasst – es gelingt dem Fußball ja auch mit 7 Mannschaften zwischen Dienstag und Donnerstag in Europa einen vernünftigen Spielplan zu erstellen, ohne dass gleich alles zusammenbricht.
    Beim Thema Anstoßzeiten müssen sich BBL und Sport 1 zusammensetzen und schauen, was bringt die beste Quote mit den besten Vereinen. Ob der Samstagabend 20.00 Uhr gewollt ist, kann nicht beurteilen, aber der Ist-Zustand ist für den deutschen Basketball nicht gut, was die Quoten auch knallhart belegen.
    Nur welche Zeiten würden denn passen? Sport1 hat in Kürze wieder MotoGP, sodass der Sonntag zwischen 11 (Dopa) und 16 / 17 Uhr geblockt ist und der Samstagnachmittag gegen die Bundesliga fällt auch raus – mir gehen die Stunden aus…

    Und die DEL hat das Problem Anstoßzeiten in den Griff bekommen, aber nicht dass Laola1 und ServusTV keiner kennt und es 52 Spieltage bis zu den Play-offs gibt…

  50. btw: Am Samstag ist BBL auf Sport 1 um 20.30. Die BBL muss dem FA Cup Spiel ManCity – Barnsley weichen…

  51. @th41: Die ACB gibt von “jetzt” bis zum Ende der Euroleague den spanischen Teams minimum zwei Tage. Kein Freitags-Euroleague-Team spielt bereits am Samstag wieder ACB. Wie es bis Anfang März war, lässt sich undank der ACB-Website leider ohne größeren Aufwand nicht feststellen.

  52. Andre Voigt hat mal geschrieben, dass in kein anderes Land (ausser USA) so viele League-Paesse verkauft werden wie nach Deutschland. Genauere Zahlen gibt es zwar nicht, aber immerhin.

  53. @Fusser:

    Ich finde immer Spiele um 19 oder 19.30 oder 20 Uhr samstags

    Das ist wurscht, weil die SPORT1-TV-Spiele nötigenfalls auf 20h verlegt werden. Siehe auch Bayern – Bamberg, das ursprünglich für So. 17h oder 17h30 angesetzt war, aber dann für Kabel1 vorverlegt wurde. Der TV-Zuschauer merkt nichts davon, wenn außerhalb des Fernsehers die Spiele zu drei verschiedene Tip-Off-Zeiten starten. … und 19h oder 19h30-Spiele sollten sich relativ problemlos auf 20h legen lassen.

    Sport 1 / Sport 1+ zeigen wie viele Spiele pro Wochenende? Maximal 3.
    Wochenende mit zwei TV-Spielen sind die absolute Ausnahme und drei Spiele gabs, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur einmal, oder? Was aktuell öfters der Fall ist, sind die Heimspiele der Skyliners. Die Skyliners produzieren den Stream selber und sind per BBL-TV-Vertrag verpflichtet SPORT1 den Stream für tv.sport1.de kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit hast du ggf. außerhalb des Fernsehens noch ein zusätzliches Livespiel.

    Ob der Samstagabend 20.00 Uhr gewollt ist, kann nicht beurteilen
    Ich gehe mal davon aus dass der Termin gewollt ist, da er so bei Vertragsabschluss von BBL und SPORT1 angekündigt war (“Samstagabend”) – auch wenn bis in den Januar hinein eher sonntags übertragen wurde.

    U.a. ist er deswegen gewollt, weil man mit dem Freitagstermin der letzten Saison nicht glücklich war.

    Das generelle Quotenproblem ist nur die eine Facette. Die andere sind die ungeheuren Abstürze wenn keines der bekannten Topteams spielt. Dann hast du Ulm – Bonn und es schauen nur 80.000 Zuschauer zu, während am Wochenende zuvor Bayern beim MBC in Würzburg 150.000 holen. Beim exakt dem gleichen Sendetermin (Sa 20h). Die Bayern holen die 150k gegen “Wetten, dass:” und “Supertalent” und die Ulmer brechen ein, wenn sie nur gegen “Supertalent” ansenden müssen.

    Ich halte den Samstagabend-Termin nicht für prinzipiell schlecht. Aber das Drumherum bringt dir natürlich wenig Audience Flow, wenn du die 17te Wiederholung von “TURBO” zeigst… insofern ist der FA-Cup-Termin sogar eher positiv für die BBL und die halbe Stunde Zeitverschiebung dürfte als Ausnahme wenig relevant sein.

  54. Schnick Schnack Braunschweiger Löwen.
    Wenn Du Fußballfans fragst, wer die Löwen sind, antworten dir 100 %, das sind die 60er. Kannst ja mal die Homepages der beiden Vereine vergleichen. Wir sind Eintracht bei den Braunschweigern und wir sind Löwen bei den 60ern. Und entsprechend gibt es Löwen-Deals, Junglöwen usw. Nichts dergleichen bei den Braunschweigern. Die sind höchstens Hirsche. Darauf ein Jägermeister.

  55. @Basketball:

    Vielleicht bin ich einfach zu sehr Realist, aber wie soll Basketball jemals eine Quote im deutschen TV bekommen, die höher als 2-3% ist (bezogen auf den Sendeplatz Kabel1 am Sonntag). Basketball ist ein Nischenthema. Laut Wiki gibt es 190.000 Mitglieder im DBB, das sind knapp 0,25% der Deutschen. Wie groß ist dann das gesamte Fan-Potential? Ich würde mal optimistisch auf 0,5% tippen, das wären immerhin noch 400.000 Fans/Bürger. Aber wohl einfach zu wenig für einen Mainstream-Sender.

    Wenn ich der Verantwortliche für die Programmplanung bei einem Privatsender wäre, würde ich definitiv auf andere Unterhaltung setzen. Und wenn es die hundertste Wiederholung von “Ferris macht blau” ist. Das ist zwar frustrierend für “wahre” Fans, aber entspricht wohl einfach der Realität.

    Was mich persönlich davon abhält es zu gucken: Drittklassige Liga (im Vergleich zum internationalen Basketball), keine eigene Bindung zu einem Team, gefühlt nur Teams aus Kleinstädten, monotone Spielabläufe, Brutto-Spieldauer, wenig Erfolge auf internationaler Ebene (Clubs und Nationalmannschaft), keine bekannte Persönlichkeiten (außer DN) für uninformierte Interessierte.

  56. Ich halte den Samstagabend auch prinzipiell für einen guten Termin, einfach auch aus der Not heraus, dass sich kein anderer Termin finden lässt.
    Wenn es so problemlos ist, diese Spiele auf 20 Uhr zu legen, frage ich mich, warum macht man es dann nicht? Ich kann zwei oder drei Kernzeiten kreieren: Samstag 20 Uhr, Sonntag 15 und 17 Uhr, wobei 15 Uhr sich für Sportschau / Sportreportage eignen würde. Es würde für den Gelegenheitszuschauer vieles vereinfachen.

    Es gab ja mal BBL auf Premiere und in meiner Erinnerung waren die Spiele immer Samstags um 18.30 Uhr nach der Bundesliga und hatten ganz gut Quoten. Nur wie viel mehr Audience Flaw hab ich von einem FA Cup Spiel, wenn parallel Sportschau und Live-Bundesliga (okay Gladbach – Bremen) liegen? Ich rechne eher damit, dass viele dann um 20.15 umschalten und sich einfach den Bohlen oder die 100ste Wiederholung von NCIS reinpfeiffen…

    Ich hab gerade mir noch den Spielplan der griechischen Liga angesehen: Es gibt auch hier verstreute Anwurfzeiten (4-6), aber immerhin spielt sich jeder Spieltag an einem Wochenende ab. Meistens findet sich auch ein Montangsspiel fürs Fernsehen (Wo ich mich frage, BBL direkt vor der zweiten Liga – machbar?)

  57. # Quoten im Basketball generell: Bei der letzten EM in 2011 holte man mit deutschen Spielen 730.000 Zuschauer (gg Türkei) oder auch 1.000.000 Zuschauer (gg Litauen).
    Das potentielle Interesse am Sport wäre da, auch weil mit Ohlbrecht ein weiterer Deutscher in der NBA spielt.

  58. @Fusser: ich verstehe nicht wo *jetzt* der Sinn in der Reduzierung/Vereinheitlichung der Tip-Off-Zeiten für die BBL liegen soll, wenn es für das Fernsehen nicht relevant ist? Das TV-Spiel kann jetzt offensichtlich auf 20h gelegt werden, und mehr braucht es unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht.

    Das am Sonntag Spiele vorverlegt werden, um noch als Zusammenfassung in Sport-Reportage und Sportschau zu laufen, ist ja jetzt auch schon der Fall – auch hier reicht es aus, wenn ein Spiel zu einer entsprechenden Zeit anfängt.

    Für alle anderen Spiele die nicht im TV laufen, kann man den Klubs derzeit alle Freiheiten geben, wie sie es für ihre Lokalität am günstigsten brauchen. Es ist nicht notwendig die Vereine diesbezüglich einzuschränken.


    Es würde mich wundern wen der Audience Flow von Manchester City gegen Barnsley schlechter wäre, als zwei Stunden TURBO-Wiederholungen, wie am letzten Samstag.


    Ob ein Montagsspiel mit 18 Uhr Tip-Off der Bringer werden würde… puh… das halte ich für arg früh. Da bin ich skeptisch – auch was die Zuschauer in der Halle angeht. Die Spieltagserlöse aus dem Ticketing spielen in der BBL eine größere Rolle als in der Bundesliga.

    Bayern hatte mal 160.000 Zuschauer beim MBC am Montag 20h*, als das Zweitliga-Spiel ausfiel. Das war gut, aber halt 20h und nicht 18h.

    (das in einem anderen Kommentar erwähnte Spiel der Bayern, das gegen “Wetten, dass” lief, war in Würzburg, nicht beim MBC wie ich zuerst schrieb)

  59. War schmitti nicht in der Produktion bei den ÖR tätig o.ä.? Habe das nicht mehr genau im Hinterkopf.
    Kommt es nur mir so vor oder ist F.Buschmann hier heute auf einem etwas höherem Ross vorbeigeritten gekommen?

    Meiner Theorie nach haben BBL,DEL usw. erstmal das Problem, dass oft emotionale Verbindungen zw Fan/Zuschauer zu einzelnen Clubs und auch der jeweiligen Sportart bestehen, nicht aber zu der jeweiligen Liga. Diese Verknüpfung aufzubauen, damit auch ein Basketball Freund aus Berlin sich ein Spiel von Würzburg gegen Trier ansieht, dass ist die große Kunst und auch verdammt schwierig, denn es gibt so viele Rädchen die da ineinander greifen müßten.
    Die von Frank Buschmann aufgeworfenen Punkte mit konstanten Sendeterminen und bunten Berichten (außerhalb der Spieltermine) sind sicherlich solche Rädchen, genauso wie die Verknüpfung der Nationalmannschaften über Gesichter/Typen zu den Clubs und der Liga.

    Die fehlende konstante Berichterstattung außerhalb der Live-Spiele ist, neben der fehlenden Senderbekanntheit, auch einer meiner Kritikpunkte am “Konzept” von ServusTV bei der DEL. Beim Eishockey ist es ja noch etwas schwieriger einzelne Personen/Stars, die einen Wiederekennungswert haben aufzubauen (Helme!) und dem “normal Sportinteressierten” während einem Spiel näher zu bringen, deshalb wäre eine Rahmenberichterstattung so wichtig.
    Das A und O sind nunmal Personalitys, denn wie wäre denn der “neue” BVB vom Image her ohne den Typen Klopp zu verorten und wen interessiert aktuell noch Eisschnelllaufen.

  60. @Sejima: der Deutsche Golf-Verband hat lt. Wikipedia 625.000 Mitglieder und ist unter den zehn größten dt. Sportverbänden. Knapp dreimal soviele Mitglieder wie der DBB.

    Wieviele Aktive hat Biathlon? Skispringen? Rodeln?

    Platz 2 bis 4 in Sachen Mitgliederstärke beim DOSB hinter Fußball sind Turnen, Tennis und die Sportschützen (Qu: DOSB). Wo macht sich das im Fernsehen bemerkbar?

    Ich finde es etwas schwierig ausschließlich aus der Mitglieder- oder Aktiven-Zahl auf die Popularität zu schließen.

  61. Man muss wohl auch konstatieren, dass die Grunddurchgänge in der BBL und noch viel mehr in der DEL ziemlich langweilig sind. Ich persönlich schaue fast nur Play-offs, weil es erst da wirklich um etwas geht. Klaro, wenn es geht sonst Alba gegen Bamberg oder Bayern gegen Alba/Bamberg. Für mich persönlich, der nicht mehr jeden Samstag auf die Piste will, wäre der Samstagabend ideal (gerne auch erst nach dem Live-Spiel im Fußball. Vor allem aber würde ich mir eine professionelle Aufarbeitung des Spieltags in einer Studio-Sendung am Sonntagabend wünschen mit Spielberichten, aber auch Personalien etc. Was ich da bei ServusTV und DEL/EBEL gesehen habe, gefällt mir schon ganz gut.

    Wenn die Basketballer schon leiden, was sagen dann erst die Volleyballer? Oder hat irgendwer mitbekommen, dass am WE Pokalfinals waren.

    Um ca. 200 000 Zuschaer einzuordnen: Wie sind die Quoten vergleichbarer Spiele in der HBL. Wobei hier der Riesenvorteil hinzukommt, dass ES die CL-Spiele überträgt, man also die Möglichkeit bekommt, die einzelnen Spieler kennenzulernen.

  62. Die Vereinheitlichung bringt für mich als jemand, der Basketball nebenbei verfolgt, die Erleichterung, dass ich mich auf eine Zeit fokussieren kann, wann die Spiele liegen. Ich kann mich über die Liga und den Stand einfacher orientieren. Vielleicht liege ich hier falsch, aber mich macht es persönlich wahnsinnig, dass freitags suchen soll, wann denn nun bitte Bayreuth spielt. Samstag um 7, halb acht, acht oder vielleicht am Sonntag oder vielleicht doch gar nicht, weil sie das Spiel als ein Nachholspiel in 5 Wochen bestreiten!

    Und fürs Fernsehen seh ich den Vorteil, dass ARD, ZDF und die Dritten vorher vernünstig planen können, wann man welche Spiele zeigt.

    Der Montag war ein reiner Gedanke durch Griechenland. Ich glaube nicht, dass Bundesliga aktuell geopfert wird.

  63. Re: HBL
    Mein Archiv spuckt mir nur alte Zahlen aus:

    Saison 2010/11: 300.000 Zuschauer im Schnitt
    Saison 2011/12: bis Mitte November und mit nur wenigen Spitzenspielen: 220.000

    Das Interessante an der HBL ist das sie wirklich ihre Lücke gefunden haben: das Dienstagabend-Spiel soll quotenmäßig sehr gut laufen. Suboptimal für die HBL ist der Spielplan, der mit den CL-Spielen ins Gehege kommt. An mehreren Terminen im Jahr hast du am Sonntag gegen 17h ein HBL-Spiel auf SPORT1, das gegen ein CL-Spiel auf EUROSPORT ansendet. Der CL-Spielplan erstreckt sich inzwischen auf drei Spieltage: Do, Sa und So.

    Ebenfalls nicht uninteressantes Details: so gut die HBL-Spiele am Samstag laufen, so droht sie SPORT1 durch Regionalliga-Fußball-Übertragungen abzuschießen. Jedenfalls soll es lt. Regionalliga-Vereine im Westen Interesse an Dienstags-Übertragungen gegeben haben. Bis Mitte April rein, ist aber noch kein solcher Termin programmiert.

  64. Ich lese schon seit mindestens 2 Jahren (wahrscheinlich sogar länger) nahezu täglich auf dieser Seite und möchte dem Hausherrn und den Kommentatoren mal ein großes Kompliment machen. Die Seite ist wirklich sehr informativ und niveauvoll und es macht Spaß hier zu lesen. Ich werde mir nun auch ab und an erlauben meine bescheidene Meinung kund zu tun.

    Ich bin seit über zwei Jahrzehnten “Fernsehsportler”. Früher habe ich sehr gern Basketball und Eishockey geschaut. Ich kann mich noch gut an die Basketball-Europacupspiele von Bayer Leverkusen erinnern, die auf 3sat übertragen wurden. Seit einigen Jahren sind Eishockey und Basketball allerdings für mich “gestorben”. Das liegt zum einen daran, dass man sich Lizenzen für diese Ligen kaufen kann (unabhängig von einer sportlichen Qualifikation) und zum anderen, dass ich der Wettbewerbsstruktur mit unzähligen Vorrundenspielen und anschließender Play-Off-Runde nichts abgewinnen kann (liegt sicher auch daran, dass Fußball mein Lieblingssport ist). In den amerikanischen Ligen kann ich diesen Modus nachvollziehen, weil es in der Vorrunde verschiedene Divisionen gibt.

    So sind die geringen Einschaltquoten für mich nachvollziehbar. Wenn schon “Verrückte” wie ich kein Interesse haben, wird der “Normalzuschauer” sowies nicht einschalten.

  65. Sky Deutschland hat entschieden welche Werbeformen bei der Formel 1 angeboten werden – darunter ist auch ein Split-Screen-Spot.

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=62450&p3=

  66. Wo Frank Buschmann hier heute schon kommentierte: Toller Youtubekanal mit Blick hinter die Kulissen.

  67. Ich komme nicht auf dem hohen Ross daher! Ich bin aber wirklich genervt von vielen, die schlau daher reden und keine Ahnung von der Wirklichkeit im TV haben. Ich meine das nicht böse!

  68. Da mich mein Gedächtnis, vermutlich altersbedingt, bei der Frage im Stich läßt, wo und wann die BBL eigentlich sonst übertragen wurde, bitte ich um Aufklärung: Welcher Sender hat mit BBL-Regular-Season-Übertragungen signifikant mehr Zuschauer eingefahren als es die Spiele der letzten Wochen geschafft haben? Hatte Eurosport die Liga im Angebot? Kann mich nicht erinnern (s.o.). Und bei Sky waren die Fans ja auch unter sich.

  69. Basketball,Handball und Eishockey haben wenigstens TV Präsenz.

    Wer seit Jahrzehnten dazu erzogen wird das eigentlich nur Fussball eine echte Sportart ist wird halt auch nur Fussball gucken. Leider ist das hier so.

  70. @Dogfood: Ich gebe dir Recht, dass der Vergleich der Mitgliederzahlen der einzelnen Sportverbände schwierig ist. Für mich ist es aber definitiv ein Gradmesser für das Potential.

    Golf: Den Vergleich mit Golf finde ich perfekt. Eine Sportart mit recht viel Hobbysportlern, die häufig eine sehr hohes Interesse an Profisport haben. Über 40 Wochen im Jahr mit 4 Tagen TV-Sport. Natürlich wegen der Übertragungslänge absolut Free-TV ungeeignet. Dennoch findet der Interessierte alle relevanten Turniere bei SKY und ist sogar bereit viel Geld dafür bezahlen. Ich spiele selber seit 25 Jahren Golf und kann garantieren, dass bestimmt 30-50% aller Hobbyspieler SKY haben oder wenigstens die Majors intensiv verfolgen.

    Was bedeutet das im Vergleich zu Basketball? Ich denke, dass Golf mehr Suchtpotential (bei Hobbygolfern) hat, als TV-Basketball bei Hobbybasketballern. Kann man natürlich irren, weil jeder “seine” Sportart mehr schätzt. Golf hat durch SKY das “Wundermittel” Regelmäßigkeit bzw. festen Sendeplatz gefunden. Dafür zahlen die Zuschauer auch. Würden das Basketball-Fans auch machen? Oder gibt es dafür überhaupt genügend Fans? Meine Meinung: Für SKY ist das Produkt deutscher Basketball nicht hochwertig genug. Für das Free-TV zuwenig Potential.

    Biathlon: Wo deutsche Erfolge sind, ist das deutsche TV.

    Rodeln: Wo deutsche Erfolge sind, ist das deutsche TV.

    Skispringen: Wo deutsche Erfolge waren, war RTL.

    Tennis, Turnen, Schießen: Alles Einzelschicksale. Tennis ist mit Golf vergleichbar. Turnen hat keine Regelmäßigkeit bzw. findet bei WM/EM auch im Free-TV statt. Schießen ist genauso fernsehtauglich wie Schach.

    Basketball hat es verdient, weil es eine tolle Sportart ist. Aber ich persönlich kenne nur einen, der sich die Liga interessiert. Und der geht auch nur zu Live-Spielen. Der guckt Live nur NBA.

  71. apropos alle relevanten Turniere auf Sky?! Meines Wissens hat SkyDeutschland “nur” die Vertraege über die PGA-Tour und WGC verlaengert. Wie sieht es egtl mit den Majors aus?? :/

  72. Die Basketball-Bundesliga lief im DSF, auf SAT.1 (“Jump Ran”), im Pay-TV/Online-Pass auf Sportdigital (in dieser Zeit gab es ca. 10 reguläre- und Playoff-Spiele auf EUROSPORT), danach auf PREMIERE und schließlich wieder im DSF/SPORT1.

    Beim DSF sahen in den Finals vor Abwanderung der BBL zu PREMIERE 140.000 bis 200.000 Zuschauer in den jeweiligen Finalserien (z.B. 2003 und 2004) zu.

    Bei SAT.1 machte man als “Jump Ran”, einer Bundesliga- (und NBA-?)-Zusammenfassung verschiedene Sendeplätze durch – teils direkt vor der Bundesliga-Sendung RAN mit dann “im Schnitt über eine Mio Zuschauer”. Als die Bundesliga wegfiel, hatte die Sendung noch “über eine halbe Million Zuschauer. Der Marktanteil pendelte sich aber bei 4% ein (Qu: Interview Lou Richter auf schoenen-dunk.de)

    Bei PREMIERE machte die Basketball-Bundesliga zwei Phasen durch. Vor Sommer 2005 waren alle Sportinhalte, also auch Bundesliga und anderer Fußball, quer durch alle Sportkanäle verteilt. Im 2005 wurde das berüchte Sportportal und die Trennung zwischen Bundesliga und den anderen Kanälen eingeführt.

    In der ersten BBL-Saison bei PREMIERE übertrug man immer ein Spiel Samstag um 18h30, auf dem gleichen Kanal direkt im Anschluß an “Alle Spiele, Alle Tore” – es gab kein 18h30-Bundesliga-Spiel. Die Folge: bis zu 100.000 Zuschauer sahen im Pay-TV bei PREMIERE BBL (PREMIERE hatte damals 3 bis 3,2 Mio Abonnenten). “Fans unter sich” trifft es nicht wirklich.

    In den darauf folgenden Jahren, nach der Trennung der Sportkanäle und damit der Wegnahme des Audience Flows, kollabierten die Zuschauerzahlen. 2006 kamen die BBL-Übertragungen auf im Schnitt 17.000 Zuschauer.

    Bei EUROSPORT sahen in der Finalserie 2009 roundabout 200.000 pro Spiel zu (Spiel 5 war Sportdigital only).

    2009 kehrt die BBL zum DSF/SPORT1 zurück. Seit dem bewegt sich der Zuschauerschnitt in den Spielzeiten zwischen 90.000 und 100.000, mit vereinzelten Spitzen wie z.B. 320.000 im Sommer 2011 bei Spiel 5 der Finalserie.

  73. Golf ist aber auch in der komfortablen Situation dank der int. Präsenz von allen Turnieren Sky recht günstig absolute Premiumbilder liefern zu können. Die legen den Schalter um, fertig.

    Die BBL ist dagegen ohne eigene Leistung erstmal bei null und wenn es nicht klappt, steht man sogar bei minus irgendwas.

    Wenn die BBL meinen Kritikpunkt aufgreifen würde und alle Spiele in HD produzieren würde mit hohem Produktionsstandard, kostet das vermutlich mehr als das, was man von SPORT1 und Beko bekommt.

  74. @PauleHeyman: die Masters sind auch fix und bereits programmiert. Über die anderen Majors wird noch verhandelt.

  75. da auf BBC gerade A Question of Sport läuft:ich könnte mir die Sendung in Deutschland gar nicht vorstellen, da hier das Wissen über Sportarten abseits des nationalen Fussballs kaum vorhanden ist und damit für den Zuschauer uninteressant.

  76. Apropos Fußball: Ich guck grad Villa – City und sehe zum ersten mal bewusst Christian Benteke. Klar: 24 PL-Spiele, 11 Tore und 4 Assists sprechen eh für sich, aber der Typ ist mit seinen 22 Jahren schon ziemlich weit zu sein. Bewegt sich gut, hat Übersicht, Ruhe am Ball und eine hammerharte körperliche Präsenz. Guckt noch wer?

    P.S. finde ich dieses PL-Design der Rooaarrr-Zusammenfassungen ganz furchtbar! Was will man erreichen mit dieser Billig-Comic-Optik?

  77. @dogfood: also zieht die BBL zur Zeit gerade die besten Zuschauerzahlen seit acht Jahren. Das muß man einfach konstatieren. (ach ja, danke für die wie immer ausführliche Antwort; “Fans unter sich” wird hiermit zurückgenommen)
    Daß allerorten solche Unzufriedenheit mit den Quoten herrscht, liegt also nicht am Ergebnis, sondern an den offenbar zu hoch gehängten Erwartungen. Btw: wie kommen Basketball-TV-Fachleute, die nun schon seit Dekaden den Sport kommentieren, nur angesichts der Zuschauerzahlen des letzten Jahrzehnts darauf, daß bei kabel1/sport1 plötzlich die Heerscharen hinter dem Ofen hervorgekrochen kommen und Samstagabends Basketball schauen wollen statt all der 20-Uhr-Konkurrenz?

  78. @ fan

    Gab es nicht mal eine im weitesten Sinne ähnliche Sportquizsendung im DSF? Lief meine ich Mitte der 1990er Jahre im DSF, zu Gast waren häufiger Carlo Thränhardt oder Erich Kühnhackl und moderiert wurde die Sendung von Stephan Lehmann, dem heutigen Stadionsprecher der Bayern. Habe ich als Zehnjähriger damals gerne geschaut…

  79. @ Bonni Ich glaube du meinst die Sendung Superfan. War aber wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht nur zum Thema Fussball

  80. Stephan Lehmann hat damals “Powerplay” im DSF moderiert. Das war meiner Erinnerung nach mehr so eine Action-Show. Ich weiß noch, dass am Schluss immer ein Parcours bewältigt werden musste.
    “Superfan” war eine Quizshow, bei der es nur um Fussball ging, moderiert von Herbert Gogel. War eigentlich ganz witzig, man konnte jedenfalls gut mitraten.
    Als letztes fällt mir noch “Duell” mit Klaus Gronewald ein, da gab es auch allgemeine Sportfragen. Wirklich lange gehalten hat sich aber keine der Sendungen…

  81. @Higgibaby: Basketball ist in Deutschland ähnllich populär wie Handball. Vergleichbare Einschaltquoten sollten also möglich sein. Ein 10-Jahresquotenhoch alleine ist in anbetracht der Verfügbarkeit in den letzten Jahren jetzt auch kein besonderer Erfolg.

  82. Richtig, es gab eine Fußballquizsendung mit Herbert Gogel. Die meine ich aber nicht. Ich weiß nicht wie die Sendung hieß. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Thränhardt und Kühnhackl häufiger zu Gast war und es u. a. gemorphte Sportlergesichter zu erraten galt. Und ich meine Stephan Lehmann hätte moderiert. Gut, vielleicht hat es auch jemand anderes moderiert. Wie gesagt, ich war damals 10 Jahre alt, allzu viele Erinnerungen habe ich da nicht mehr…