Screensport am Montag: kleine Feiertage

Es ist das erste ATP1000er-Turnier des Jahres das auf Sand stattfindet, die Monte Carlo-Masters, die eigentlich korrekterweise “Roquebrune-Cap-Martin-Masters” oder “Monte Carlo-dem-seine-Vorstadt-Masters” heißen müssten, zwei Kilometer außerhalb von Monaco, auf französischem Staatsgebiet befindlich.

Philipp Kohlschreiber ist auf #16 gesetzt und besiegte gestern in der ersten Runde Bellucci in zwei Sätzen. Außerdem hat sich Daniel Brands qualifizieren können. Tommy Haas (mit dem Sports Illustrated Jon Wertheim letzte Woche einen längeren Podcast aufgenommen hat) hat abgesagt. Oben ist das Feld top gesetzt: acht der Top Ten sind dabei, inkl. Djokovic, Murray und Nadal. Allerdings steht hinter Djokovic, angeschlagen seit dem Davis Cup-Match letzter Woche, noch ein Fragezeichen hinter der Teilnahme. Er will sich spätestens morgen entscheiden. Sein Betreuer ließ sich in der L’Équipe zu der Aussage hinreißen, das Djokovics Akku leer sei, nach dem er zuletzt viele Aktivitäten außerhalb des Tennisplatzes hatte – die Niederlage in Miami gegen Haas führte er direkt darauf zurück.

SPORT1+ ist heute (und die nächsten Tage) von 10h30 bis 18 Uhr dabei. Daniel Brands wird das zweite Match auf dem zweiten Court, dem Court des Princes gegen Davydenko bestreiten. Philipp Kohlschreiber spielt mit Florian Mayer im Doppel gegen Huey/Janowicz.


Das Montagsspiel der Zweiten Liga ist Aue – Lautern. Köln ist nach dem gestrigen Last-Minute-Sieg an Lautern auf Platz 3 vorbeigezogen. Lautern könnte heute kontern. Tabellen-14ter Aue steht nach dem erfolgreichen Debüt des Bochum-Peters unter Druck. Der VfL ist bis auf zwei Punkte rangerückt und Aues Restprogramm inkludiert neben Lautern auch noch Braunschweig und Hertha.


Im Nordosten der USA ist heute, dritter Montag im April, der Patriots’ Day, Feiertag in Massachusetts und Maine. An diesem Tag findet in Boston traditionell der Boston Marathon und ein Frühspiel der Boston Red Sox im Fenway Park statt. Während es den Marathon hierzulande nicht im TV zu sehen gibt, überträgt ESPN America ab 17 Uhr die Partie der Red Sox gegen die Tampa Bay Rays – konnte man so auch nicht vermuten, dass bei dieser Ansetzung die Red Sox den Tabellenführer der AL East und die Rays den Tabellenletzten geben…

Heute ist aber nicht nur Patriots’ Day, sondern auch Jackie Robinson Day, kein Feiertag im klassischen Sinne, sondern ein von der MLB seit 2004 begangener Ehrentag, der an den ersten schwarzen Spieler der “modernen” MLB erinnern soll, der am Opening Day 1947 damals für die Brooklyn Dodgers eingesetzt wurde.

Das Thema treibt die MLB derzeit insofern um, weil seit Jahren der Anteil der schwarzen Spieler in der MLB sinkt. Mit 8,5% dieses Jahr zum Opening Day ist der Anteil ungefähr nur noch halb so hoch wie in den 80er Jahren (19% 1986) (Anteil in der Bevölkerung lt Wikipedia/Census 2010: 12,5%). Die MLB hat inzwischen eine Kommission eingesetzt, die sich mit den Ursachen befassen soll. Eine Ursache die man immer wieder hört: sie werden durch eine höhere Zahl von Spielern aus der Karibik/Lateinamerika oder Asien verdrängt. Andere führen die geringe Zahl der Scholarships (Studium mit finanzieller Unterstützung aus athletischen Gründen) in den Baseball-Programmen der Universitäten an. Wiederum andere führen die sinkende Zahl an Baseball-Plätzen in den städtischen gebieten an, während ein Basketball-Court weniger Platz braucht.

Zentrum des Gedenkens an Jackie Robinson sind dabei die inzwischen nach LA umgezogenen Dodgers. Heute spielen sie um 4 Uhr die San Diego Padres. ESPN überträgt im Anschluss am Monday Night Game Reds gegen Phillies.


In zehn Tagen startet in der NFL die Draft und ESPN America startet die Magazine zur Draft. Heute um 21h30 zum Beispiel “Gruden’s QB-Camp” mit dem ehemaligen NFL-Headcoach und hauseigenen Experten Jon Gruden. In den halbstündigen Sendungen analysiert Gruden je einen der potentiell hochrangigen Picks, spricht mit ihm und führt einige Football-Übungen mit ihm durch. Dabei beschränkt sich die Sendung längst nicht mehr nur auf Quarterbacks. Den Auftakt heute macht einer der Spieler die im Dezember und Januar für die größten Schlagzeilen gesorgt hat: der Linebacker von Notre Dame Manti Te’o, wo sich erst einmal die Wogen ob seiner erschwindelten, verstorbenen Freundin, gelegt haben. Sein Beitrag zur Verbreitung des Begriffes “catfishing” dürfte aber für immer der englischen Sprache erhalten bleiben.

Bis zum Donnerstag in zehn Tagen gibt es fast jeden Abend eine Folge von Grudens QB-Camp. Morgen mit Tyler Wilson, dem QB von Arkansas und am Donnerstag zwei Folgen mit Matt Barkley, QB von USC und Marcus Lattimore, RB bei South Carolina.

Montag, 15.04.2013

9h30 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD Tape

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, 1te Runde, SPORT1+/HD live

12h00 MLB: San Diego Padres – Colorado Rockies, ESPN/HD Tape

15h00 Volleyball/M, U18-EM: Polen – Italien, Laola1.tv-Stream live

16h00 Cricket/IPL: Chennai Super Kings – Pune Warriors, ITV4 live

17h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN/HD live

17h30 Eishockey/KHL: Dynamo Moskau – Traktor Chelyabinsk, Spiel 5/7, Finale, Laola1.tv-Stream live
Serie 3-1

17h30 Volleyball/M, U18-EM: Slowenien – Österreich, Laola1.tv-Stream live

18h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – Pamvohaikos, Laola1.tv live

18h30 Fußball/Ekstraklasa: Piast Gliwice – Lech Posen, #22, Sportdigital live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Interview Mike Büskens
— Das skurrile Scouting der philippinischen Nationalmannschaft

20h00 – 21h30 College Sport: Schwimmmeisterschaften, ESPN/HD live

20h00 Volleyball/M, U18-EM: Bosnien-Herzegowina – Belgien, Laola1.tv-Stream live

20h15 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – 1. FC Kaiserslautern, #29, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Serie A: Lazio – Juventus, #32, Sportdigital live

21h00 Primera Division: Mallorca – Celta Vigo, Laola1.tv-Stream live

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Die FC Bayern-Saison, mit Interview Uli Hoeneß (mit Felix Magath, Thomas Berthold, Hansi Küpper)
— F1 in China (mit Karl Wendlinger)
— Rallye-WM in Portugal (mit Ilka Minor)

21h30 – 22h00 NFL: Gruden’s QB-Camp, ESPN/HD
Mit Manti Te’o/Texas A&M

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz und Stefan Schnoor

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Im Schaufenster” – Björn Werner bei der NFL-Draft
“Ehrenwerte Gastgeber” – Auch Jose Maria Marin, Nachfolger von Teixeira als Präsident des brasilianischen Fußball-Präsidents, hat Dreck am Stecken.
“Finanzielle Engpässe” – Finanzprobleme in der Dritten Liga

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Di 13h30

2h40 MLB: Colorado Rockies – NY Mets, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 MLB: LA Dodgers – San Diego Padres, ESPN/HD live
Jackie Robinson Day. Whl: Di 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 16.04.2013

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, 2te Runde, SPORT1+/HD live

11h30 College Lacrosse: Maryland Terrapins – Johns Hopkins Blue Jays, ESPN/HD Tape

12h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

16h00 Cricket/IPL: Royal Challengers Bangalore – Delhi Daredevils, ITV4 live

17h30 Fußball/U17, Africa Cup: Gabun – Tunesien, #1, EURO2 live

18h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – Pamvohaikos, Laola1.tv live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Vor Bayern – Wolfsburg
— Willi Rank, Deutschlands ältester Schiedsrichter

20h00 NHL: Boston Bruins – Ottawa Senators, ESPN/HD Tape

20h05 Basketball/Euroleague: Viertelfinals, Spiel 3/5, euroleague.tv-Paystream live
— 20h05: Maccabi Tel Aviv–Real Madrid (Serie 0-2)
— 20h45: Panathinaikos–Barcelona (Serie 1-1)

20h30 Eishockey/DEL, Playoffs: Eisbären Berlin – Kölner Haie, Finale, Spiel 2/5, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Vorberichte ab 20h10.
Nur auf SERVUS Deutschland!

20h30 DFB-Pokal: Bayern München – VfL Wolfsburg, Halbfinale, ARD/HD | SKY/HD1 live
— ARD: Vorberichte ab 20h15
— SKY: Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/ENG, FA-Youth Cup: Norwich Cit – Nottingham Forest, Halbfinale/Rück, ITV4 live

20h30 Fußball/U17, Africa Cup: Botswana – Marokko, #1, EURO2 live

20h45 Premier League: Arsenal – Everton, #29, SKY/HD2 live

20h45 Fußball/FRA, Pokal: St. Etienne – Lorient, Viertelfinale, SPORT1+/HD live

22h30 – 23h30 Arena Football/AFL: Iowa Barnstormers – Philadelphia Soul, #4, EURO2 Tape

22h45 Doku: Ultras, SKY/HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

22h55 Fußball/FRA, Pokal: Troyes – Nancy, Viertelfinale, SPORT1+/HD Tape

23h30 – 24h00 NFL: Gruden’s QB-Camp, ESPN/HD
Mit Tyler Wilson/Arkansas

1h10 MLB: Atlanta Braves – Kansas City Royals, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h30 NHL: Ottawa Senators – Carolina Hurricanes, ESPN/HD live
Whl: Mi 13h

2h00 NBA: Boston Celtics – Indiana Pacers, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 8h40, 18h45

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ergänzend zum Jackie-Robinson-Day ist am Freitag in den USA ein Spielfilm über ihn gestartet: 42
    http://en.wikipedia.org/wiki/42_(film)
    habe gemischte Kritiken gelesen, ein Starttermin in D steht noch nicht fest

  3. Unglaublich.Lattimore in der 2013er Draft.Ich hätte gedacht,der braucht nach so einer fürchterlichen Verletzung 1 Jahr bis er wieder laufen kann.

  4. Zum schwarzen MLB Anteil, nicht umsonst spielen die MLB Drafts keine allzu große Rolle bei Fans und Medien. Auch ein Nr. 1 Pick landet in der Regel in der Triple-A (und folgende Seeds noch weitaus drunter). Bevor es zu den spielerischen und natürlich finanziellen Fleischtöpfen geht, ist ein Spieler locker 25, 26 Jahre alt und da ist die Free Agency noch in weiter Ferne. Und soweit muss ein Spieler erst einmal kommen. Auch Topseeds setzen sich nicht so verlässlich durch wie bei den anderen großen Sportarten. Von Verletzungen mal ganz zu schweigen.
    Da ist der Weg zu Geld und Ruhm beim Football, beim Basketball natürlich wesentlich kürzer, die Konkurrenz aber auch wesentlich härter.

  5. @mik: Oder auch: Baseball ist doch gar kein Sport, im Gegensatz zum Golf. Die ganze Zeit auf dem Rasen stehen, Kautabak kauen und warten, bis mal ein Ball geflogen kommt…Zuschauen wie drei Leute (Pitcher, Catcher, Hitter) Spaß haben und Geld dafür bekommen. Schon klar, dass finanzielle Fleischtöpfe dort eher klein sind.

  6. Über mangelnde Aufmerksamkeit darf sich die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) in diesen Tagen nicht beschweren. Neben Servus TV und laola1.tv hat sich nun auch der Springer-Verlag einige Rechte gesichert. Bild.de und Sportbild.de zeigen seit der vergangenen Woche alle Spiele der Finalserie zwischen den Kölner Haien und den Eisbären Berlin kostenlos.

    http://www.dwdl.de/sportsupdate/40419/fussballqualirechte_vergeben_eurosport_raeumt_ab/

  7. Kollisionskurs:

    Sky: Wolfsburg schon wieder ohne Zuschauer

    Klaus Allofs: “Ich finde diese Diskussion populistisch, mehr nicht.”

    Möge das LSR mit mir gewesen sein, ansonsten bitte löschen.

  8. Der 29. Spieltag begann am Freitag mit einer unterdurchschnittlichen Zahl: Nur 330.000 sahen den Sieg des SC Freiburg gegen Hannover 96 .

    @ WL: Am übernächsten Spieltag lautet der Knaller am Freitagabend Fürth – Hannover. Da bin ich echt gespannt, wieviele Leute wohl mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, das zu schauen…

  9. Auch in Österreich haben wir Dienstag und Mittwoch ÖFB-Cup Viertelfinale
    Di 16.04.2013 18 Uhr live auf ATV: SK Rapid Wien – FC Pasching
    Di 16.04.2013 20:30 Uhr live auf ORFeins-HD: FC Wacker Innsbruck – FC Red Bull Salzburg

    Mi 17.04.2013 20:20 Uhr live auf ORF Sport +: SV Josko Ried – LASK Linz
    Mi 17.04.2013 19 Uhr (TV-Übertragung in Verhandlung): RZ Pellets WAC – FK Austria Wien

    Prisanz dürfte das Oberösterreich-Derby Ried gegen LASK haben. LASK nur mehr Regionalligist (in Ö RL ohne Heimrecht) die wieder auf Aufstiegskurs in der RL Mitte sind.
    Nur zu verlieren hat Rapid Wien gegen den Tabellenführer der RL Mitte Pasching (mit Red Bull Millionen vor ein paar Jahren gerettet). Ob der Sieg in der Liga die Rapid Fans beruhigt wird sich zeigen wenn es gegen Pasching nicht läuft.
    Revanche ist nach dem Liga 0:4 bei Austria Wien angesagt. War eine kleines Lehrspiel das der WAC dem Tabellenführer der tipp3 Bundesliga in Runde 28 am 06.04.2013 gezeigt hat

  10. Der Vollständigkeit halber: Im Schweizer Pokal stehen am Mittwoch die Halbfinals an, beide live auf SRF 2.

    17.04. 19:00 FC Zürich – Grasshoppers
    17.04. 21:00 FC Sion – FC Basel

  11. @Freitagsknaller
    wie werden eigentlich die Spiele für die Topsendeplätze Freitag und Sonnabend Abend ausgwählt? Sicherlich während der Saison auch nach Beschäftigung in CL, EL, aber das spielt doch zum Ende eine immer geringere Rolle.

  12. Na da ist ja Sicherheitsstufe 1 am Mittwoch in Zürich, oderrrr ?

  13. Sicherheitsstufe 1 gibt’s nur, wenn Basel kommt und umgekehrt.

  14. @Allofs-Interview

    Allofs: (…) Und wenn wir hier spielen, sind von 120.000 Einwohnern nahezu 30.000 hier.

    Die Welt: Aber können Sie nicht verstehen, dass es Vereine nervt, wenn der VfL nur 189 Zuschauer mitbringt und fast 5000 Plätze verwaist sind, weil Tickets dafür nicht verkauft werden dürfen.

    Allofs: Aber es ist nun mal so. Hätten wir eine Million Einwohner, wären auswärts wahrscheinlich entsprechend mehr Fans dabei. Ich finde diese Diskussion populistisch, mehr nicht.

    Entsprechend mehr Fans für eine Millionenstadt Wolfsburg (statt 120.000) würde rechnerisch übrigends bedeuten, dass nur noch 3500 der 5000 Gästeplätze leer blieben. #Populismus

  15. Tja es kann halt nicht jeder Verein so ein toller Traditionsverein mit so tollen Traditionsfans sein wie z.B. Bayern München oder der FCN.

  16. Es verlangt niemand, dass ein Verein Tradition haben muß. Aber wenn ein Bundesligaclub komplett davon abhängt, ob ein Einzelner den Daumen hebt oder senkt und daraufhin entweder in der BL (und dann auch um internationale Plätze) oder aber in der Regionalliga oder tiefer gespielt wird, darf man das bedenklich finden.

    Wenn Winterkorn und Hopp morgen tot umfallen, weiß niemand, was dann bei den Clubs passiert.

    Bei Bayer Leverkusen ist dies etwas besser organisiert, weil man die dort entscheidenden grauen Herren noch nie so richtig wahrgenommen hat.

    Bis zur letzten Konsequenz führt uns die Problematik aber ja gerade Herr Ismaik vor. Nicht, dass man es den Fans wünscht, aber Konkurs und Neuanfang in einer Amateurklasse wäre eventuell nicht das Schlechteste für 60.

  17. Ist für mich nur das übliche Besitzstandsdenken der
    “etablierten”.

    Kannst übrigens ja mal in ein paar Schlagzeilen zum Spiel FCB vs FCN schauen dann verstehste vielleicht auch meine Anmerkung zu den beiden Teams.

  18. Apropos Besitzstand, seit wann bekommen 1. Ligaabsteiger eigentlich einen höheren Anteil an den Fernsehgeldern als die 2. Ligamitkonkurrenten?

  19. @dröhn
    Ändert das was an der falschen Aussage von Allofs? Man kann WOB ja meinetwegen auch toll finden, aber die Tatsachen so zu verdrehen, dass sie nur wegen des Kleinstadtstatus sowenige Fans haben, ist halt Quark. Könnte Fürth genauso behaupten, tun sie aber wohlweislich nicht.

  20. Man muss VW sicher nicht gut finden kann aber auch das ständige Rumningeln lassen. Wer mal die asozialen Mobs der Traditionsvereine im HBF Hannover erlebt hat kann auf die nämlich auch sehr gut verzichten.

  21. Hbf Hannover ist jetzt nicht das tolle Beispiel, einer der wenigen Orte, wo auch der Wolfsburger Fan nicht vereinzelt auftritt. Kann mich übrigens dunkel daran erinnern, dass wolfsburger Fans immer mal wieder Annäherungsversuche an die Braunschweiger versucht haben. Mit so putzigen Dingen, dass die plötzlich die Mannheimer auspfiffen.

  22. Du kannst auch meinetwegen jeden anderen HBF nehmen an denen die Traditionsvollspacken schon besoffen aus der Bahn kippen. Nur seltsam dass die Handvoll VW Hühner jetzt in einem Atemzug mit den Blau-Gelben Würstchen aus der vermeintlichen Löwenstadt genannt werden.

    M.M. nach hat ein nicht unerheblicher Teil der “Fussballfans” ein oder mehrere Probleme. Alkohol, Dummheit und Interesse am Zündeln z.B.

    Mir wäre lieber die verantwortlichen Herrschaften der “Traditionsvereine” machen sich mal ein paar Gedanken wie man diese Subjekte aus deren Umfeld entfernt. Dann könnte man sich ja mal wieder ein Spiel im Stadion anschauen…..

  23. @misteranonymus

    Das Derby in Zürich gab es erst vorletzten Spieltag. GCZ hat 4:2 gewonnen.

  24. Ich wüsste jetzt nicht, dass es irgendein Problem gibt, sich in Deutschland Spiele anzuschauen. Du kannst- selbst mit Kindern- jedes Stadion betreten und wirst keinerlei Probleme haben, wenn Du nicht gerade selber als Problemfan (mit Schalke Trikot in den BVB Stehplatzbereich) auftauchst.
    Ich war noch auf keiner Auswärtsfanzugfahrt, behaupte aber mal, dass das stundenlange Einpferchen von hunderten von Menschen immer zu Problemen führen wird, egal, ob die schon mit persönlichen Problemen einsteigen oder nicht.

  25. Lieber Dröhn, es ist zwar leider kein Sport, aber im Golf gibt es keine Ultras. Vielleicht wäre das ja was für dich. Da kannst du beruhigt hingehen.

  26. dröhn, wie entfernst du denn unangenehme Menschen, Alkoholiker, Rechte und Schläger aus anderen Bereichen der Gesellschaft?

    Ich finde es recht lustig, so etwas immer als Fußballproblem zu deuten statt als unvermeidlichen Clash mit der Lebenswirklichkeit, der immer besonders dann auffällt, wenn größere Menschenmassen aufeinander treffen.

  27. Schön dass du die Probleme dieses Packs wenigstens zur Kenntnis nimmst, für mich müssen die trotzdem weg und zwar radikal!

  28. Eine neue Umfrage, super!

    [x] Alkohol
    [x] Dummheit
    [ ] Interesse am Zündeln

    @Thor: Du hast völlig recht, das ist PR-Bullshit. Und das, wo man darauf auch souveräner reagieren könnte. Mir geht VW ja auch auf den Wecker, aber ich respektiere, dass die durchaus “echte” Fans haben (Sportradio360-Hörer kennen das ja). Und diese sind nach meiner Beobachtung größtenteils auch tatsächlich Fan des Gesamtkonzerns. Statt dass sie damit argumentieren. Kann man ja auch mal stolz drauf sein. Funktioniert bei z.B. SAP oder auch Red Bull schließlich nicht. Behaupte ich mal so ungeprüft.

  29. Warum müssen die denn weg, um von der Lister Meile in die Georgstrasse zu kommen (Hannover), da habt ihr doch jetzt so Umwege? Als Heimfan hat doch kaum einer Probleme? Selbst als Auswärtsfan kannste normal per PKW anreisen und deinen Platz besetzen. Ich bin übrigens öfters beim HSV als bei meinem Stammverein Werder, nie Probleme gehabt.

  30. Ist für mich ein typisches Fußballproblem, brauchste nur jedes WE mal in den Städten die Augen aufmachen dann weiste wo dieses Gesindel sich wohl fühlt.

    Aber ist klar, ist natürlich kein Fussiproblem wenn schwatt-gelbes oder blau-weisses Pack sich wieder mal am Stadion trifft…..

  31. Ach, in London wechseln die Plätze, wo sich rein raumbedingt immer mal wieder ein paar hundert Leute zum Besaufen treffen – vermutlich jetzt gerade, nur um den Tag zu feiern. Vermutlich ein Facebook Problem.

  32. dröhn, was schwebt dir denn da so vor als radikale Maßnahme? Sollen Angehörige des Packs ein gelbes Bierflaschensymbol auf ihrer Kleidung tragen müssen und wer so ein Symbol trägt, darf sich nicht dort aufhalten, wo ordentliche, anständige Menschen unterwegs sind?

    Mein Lösungsvorschlag wäre ja, dass VW mindestens jedem zweiten erwachsenen Menschen in Deutschland ein leistungsunabhängiges Jahresgehalt von 50000 Euro zahlt (und gleichzeitig alle Preise stabil hält).

  33. (x) Spaß an Alkohol ab und zu
    ( ) Spaß am Zündeln
    ( ) Angst bei Fußballspielen
    (x) Angst vor Polemikern wie Dröhn

  34. Offenbar zwei Explosionen im Ziel des Boston-Marathons mit einigen Verletzten, meldet CNN.

  35. (nebenstrang: warum soll braunschweig denn eine “vermeintliche” löwenstadt sein? das ist doch berechtigt wie nur wenig andere beinamen der städte dieser republik)

  36. “Stadt der Bewegung” finde ich noch ziemlich berechtigt.

  37. Nachtrag (was einen so alles zum suchmaschinen bringt, aus nachträglicher Besorgnis. seinem Gedächtnis die einfachsten Sache nicht zuzutrauen): „Die deutsche Siedlungsstadt“, das war mir jetzt neu.

  38. keine ahnung, warum fdas deutsche siedlungsstadt hieß. deutsche ostsiedlung? aber hitler wurde dort eingebürgert. falls es jemand interessiert.

  39. @boston ….
    Verdammt heftige Bilder, die BBC World da gesendet hat.

  40. @sternburg: Oh, je, der Löwenstadt wollte nicht einmal ein höherrangiger NSDAP Funktionär das Attribut beipflücken.. (zweite Zeile Wiki)

    Gern geschehen übrigens, für zweimal Danke mik vor einigen Tagen – soviel Zeit muss sein.

  41. “Im Zuge der Kooperation von “fussballoesterreich” mit SKY gibt es ab 16. April 2013 eine Vereinsaktion, die sich ” SPIEL DES LEBENS” nennt!

    Im Kern geht es darum, dass sich Vereine (OHNE BUNDESLIGA) bei SKY für eine Liveübertragung für ein Meisterschaftsspiel bewerben können. Aus allen Einsendungen werden 5 Bewerbungen durch VIPs (aktive Bundesliga Spieler) ausgewählt und weitere 5 werden per Fan-Voting ausgewählt.

    Aus diesen 10 Bewerbungen sucht eine Expertenjury von SKY den Verein, der eine LIVE-Übertragung auf SKY bekommt!

    Die Vereine bekommen in den nächsten Tagen von SKY auch Plakate und Informationsmaterial per Post zugeschickt. Zusätzlich werden an die Vereine Ankündigungsnewsletter versendet.”

    http://www.noefv.at/noefv/page/626180143050425480_642251019452639889_895940471618329725,de.html

  42. Kaiserslautern möchte wohl nicht aufsteigen. Ausgleich kassiert mit 2 Mann mehr, sieht man auch nicht jeden Tag.

  43. Puuuuuh. Danke, Aue!

  44. Wer schon mal da war, weiß, dass in Kaiserslautern die Cleverness nicht unbedingt erfunden wurde. Dürfte aber relativ egal sein, wer dann Dritter wird – gegen Augsburg hätte auch Köln wohl nur geringe Chancen.

  45. @Linksaussen: Interessante Frage. Tante Wiki berichtet von “Mustersiedlungen zum Aufbau eines nationalsozialistischen Musterstaates”. Hmm… es wäre doch gelacht, wenn es ausgerechnet hierzu in diesen Kommentarspalten keinen Experten gäbe?

    @mik:?! Welche Zeile wo?

  46. Ah, mik, jetzt verstehe ich (warum eigentlich immer exakt nach dem Absenden?). Halte ich jetzt für keinen Beleg. Ich gehe mal davon aus, das “rote Berlin” wurde von den Faschisten auch nicht auf das Banner geschrieben. Ernst genommen haben sie den Beinamen allerdings nun wirklich.

  47. @sternburg: 3. Zeile: selbst vergebener Titel der Stadt

  48. 3. Spalte genauer, vorauseilender Gehorsam und so. Jedenfalls ist der Adolf dort nicht einmarschiert, um den Stadtgruß anzufordern.

  49. Die Explosionen in Boston waren wohl auf jeden Fall Bombenanschläge, man hat noch zwei weitere Sprengsätze entdeckt und entschärft :/

  50. Beängstigende Bilder.

  51. das Bruins-Spiel (in Boston) wurde logischerweise verschoben

  52. Das NHL-Spiel Boston-Ottawa wurde für heute abgesagt.

  53. Ich will jetzt hier nicht wieder den Zyniker vom Dienst geben (ich neige dazu, bei solchen Bildern tatsächlich zu heulen, wie ein kleines Mädchen, wie man so sagt), aber wer platziert denn Bomben im Zieleinlauf des Boston Marathons (BTW: Kein Anschlagsziel dürfte einfacher sein, eigentlich verblüffend, dass dies bis jetzt nirgendwo passierte) und bewirkt “zwei Tote und mehr als 20 Verletzte”? Klar, die Angehörigen können da nicht drüber lachen. Aber ganz ernsthaft: Haben die US-Nazis keinen fähigen Nachwuchs, gehen die jetzt zu symbolischen Aktionen über, gibt es Qualitätsprobleme bei der Düngemittelproduktion, oder was war da los?

    Jedenfalls wieder so ein Moment, in dem man eigentlich gerne Norweger wäre. Oder Neuseeländer.

  54. anscheinend wurde ein saudischer Staatsangehöriger als Verdächtiger festgenommen bzw. wird im Krankenhaus bewacht falls dir das weiterhilft

  55. @ sternburg: Den zweiten Absatz versteh ich nicht. Aber meine Gedanken (schon vorab ein ‘sorry’, wenn es zu perfide klingt) gingen anfangs eher in die Richtung, ob das nicht ein schief gegangener “Streich” war. Ich meine, das wirkt alles soo surreal seltsam. Um bei sternburg zu bleiben: Wenn ich viele Leute treffen will, dann wähle ich doch eher den Startbereich oder ein Stadion, oder nicht? Hoffe wirklich, dass es a) nicht noch deutlich mehr Opfer heute in Boston gibt und b) nicht sinnlose Debatten über bessere Sicherheitskonzepte geführt werden. Wie soll das bei einem Stadt-Marathon funktionieren? Das wäre der erste sichere Schritt zur totalitären Gesamt-Überwachung des öffentlichen Lebens.

  56. @sternburg
    Deinen oftmals erfrischenden Zynismus empfinde ich in diesem Falls ein wenig deplatziert. Bastelanleitungen für sprengfähige Konstruktionen mögen weit verbreitet sein, aber glücklicherweise ist die Sprengkraft von einfachen Bomben auf Düngemittel-Basisi oder ähnlichem arg begrenzt, wenn das ganze noch in einen Rucksack/Tasche passen soll.

  57. Also mittlerweile sind es wohl mehr als 100 Verletzte :(
    Ich hatte ehrlich gesagt auch schon den Gedanken, dass es vielleicht Glück im Unglück war und das Attentat nicht so verlief wie geplant. Die ersten Explosionen waren über eine Stunde nach Zieleinlauf und vermutlich sollten die Bomben auch gleichzeitig hochgehen. Irgendwie passt das auch wenig zusammen, zwei an der Ziellinie und eine in der Bibliothek, auf jeden Fall gruselig.

  58. @sternburg
    Das mit Norwegern verstehe ich auch nicht, die haben mit Breivik eigentlich ein ganz anderes Kaliber gehabt, wenn man die Opferzahlen anschaut.

    Schauen wir erstmal, welche Fakten da rauskommen, bevor man über die möglichen Konsequenzen spekuliert.

  59. @Travis (zweiter Absatz): Weil die Norweger aus meiner Sicht bisher als einzige bewiesen haben, auch in einem solchen Fall auf der richtigen Seite des dünnen Firnis der Zivilisation zu bleiben. Was mir hoch imponierte. Neuseeland, weil sowas dort gar nicht erst passiert.

    @Ballaballa: Klar, ist das deplatziert. Wann wäre er das nicht? Andererseits führt er aus meiner Sicht zu richtigen Fragestellungen. Ihr habt schließlich @alle recht: So ein Zieleinlauf ist normalerweise voller Menschen und spätestens der Unna-Bomber hat bewiesen, wie viele Menschen man mit relativ wenig Aufwand umbringen kann. Für mich riecht das schon fischig. Mag sein, dass schlicht Dankesgebete angebracht sind, weil da nicht komplett funktionierte, was funktionieren sollte. Sei wie es sei, es ist schrecklich, man sollte sich aber trotzdem oder gerade deshalb nicht das Fragen verbieten lassen. Über das wie, das warum und insbesondere über das warum eigentlich nicht.

    Mag andererseits sein, dass dies dafür nicht der richtige Ort ist. Da kommen wir wieder zum Schock (kenn ja sonst keinen – und bin doch auch irgendwie ziemlich weinerlich).

  60. #boston: so schrecklich das ist, aber da ist an Todesfällen bisher weniger passiert als bei einem durchschnittlichen Amoklauf, der in den USA ja monatlich stattfindet.

    #aas: Sport Inside von heute war sehenswert. Endlich einmal direkte Berichterstattung von der Korruptionsfront Brasilien. Man stelle sich vor, die Südamerikaner würden alle ihre Gerontokleptokraten los werden, insbesondere Leoz, dann würde Blatter noch viel mehr wie ein Anachronismus aussehen als bisher schon. Er ist ja quasi ein letztes Überbleibsel der guten alten Zeit in Mitteleuropa, als die großen Konzerne alle lustig überall in der Welt Bestechungsgelder verteilten und dies dann auch noch daheim offiziell von der steuer absetzen konnten.

  61. Ein Nachtrag zum andererseits: Ich gehe natürlich davon aus, dass hier auf gar keinen Fall irgendwelche Angehörigen mitlesen. Mir kommt gerade der Gedanke, was wohl wäre, falls Heiko Oldörp hier mitliest.. und – nach allem, was man von ihm hörte – auch.. oder einer der anderen Leser.. ähm, vielleicht sollte der Hausherr da doch nochmal beigehen?

    Danke.

  62. Zynismus in Ehren, aber manchmal…

    ..sollte man es doch vielleicht sein lassen….

  63. @sternburg: Du stellst eigentlich nur die Fragen, die sich viele zeitlich etwas später stellen, ich teilweise jetzt auch schon. Tut mir leid, mag ich jedenfalls denken, aber auch nicht in einen sportblog tippen, so rar ist Elend nicht gesät. Befürchte aber, dass Irrationalismus und Verschwörungstheorien auch bei zeitiger Fragestellung trotzdem ihren Weg finden.

  64. Mal ein Lob an SSNHD. Die berichten besser und ausführlicher über Boston – obwohl es nicht ihre Kernkompetenz ist – als z.B. N24, die munter ihre Doku-Schiene weitersenden. Grade läuft eine Live-Schalte zur Obama-Stellungnahme.

  65. Bei aller Liebe, aber “besser als N24” ist kein valides Argument. Nicht mal bei den Verrissen, die SSN hier bisher so erhalten hat.

    Wobei angesicht des letzteren das Lob an sich (sehr) bemerkenswert ist.

  66. Peinliche Momentaufnahme des spanischen Free-TVs:

    Kein(!) überregionaler Sender (auch nicht der Nachrichtensender “24h”) bringt irgndwelche aktuellen Nachrichten (ausser über Laufband) zu Boston!

    Nur MarcaTV…

  67. Könnte jetzt schreiben, dass ich fünf Minuten vor der Explosion Liverpool Street verlassen und den tödlichen Knall auf Augenhöhe gesehen habe. Mag ich aber nicht weiter beschreiben, mag auch keinen Vorwurf an spanische Medien, wenn permanent Bomben in Israel, Irak, Afghanistan hochgehen – wenn Malis, Sudans oder Syriens Tote überhaupt nicht registriert werden.
    Sorry Conejero Deine Idee ist natürlich richtig.

  68. @Conejero: ohne irgendetwas moralisch relativieren zu wollen, aber praktisch jede Woche sterben in Afghanistan und Pakistan eine größere Anzahl Zivilisten durch NATO-Angriffe. Ich nehme an, das führt auch in Spanien nicht zu ruckartiger Berichterstattung.

    Nur weil hier Menschen spektakulärer sterben ist es wichtiger? Nur weil es im Westen stattfindet?

  69. Ich möchte mich jetzt doch einmal sehr negativ über Jürgen Klopp äußern. Der Kerl glaubt nach den beiden Meisterschaften, dass er der größte Trainer aller Zeiten ist. Nicht nur, dass er in jedem Spiel die SR plus Assistenten unfassbar attackiert. Wenn seine Mannschaft von einer Fehlentscheidung profitiert wie am Dienstag gegen Malaga, ist das für ihn kein Thema. Wie er sich abschätzig über Mourinho geäußert hat, ist jämmerlich und die Arsch-Wette, was Sammer/Guardiola betrifft, einfach nur niveaulos. Die Antwort von Killer-Kalle war dagegen Weltklasse. Und davon ab finde ich es höchst fahrlässig, sich allein auf Video zu verlassen. Hat Kloppo vor ein paar Jahren übrigens selbst gesagt, dass man echte Eindrücke nur live vor Ort bekommt.

    Ich habe Klopp wirklich gemocht als ZDF-Experte und im ersten Meisterjahr, aber mittlerweile – man denke nur an das Halbfinale 2012 gegen Fürth -, geht das einfach zu weit.

    Dass wir uns nicht falsch verstehen: Klopp ist ein großartiger Trainer, der maßgeblich am Erfolg der Dortmunder beteiligt ist. Aber jetzt ist er schlicht nur noch größenwahnsinnig (und zugebenermaßen immer noch ein hervorragender Trainer).

  70. @frankfurter löwe:

    Sorry aber ich seh den Unterschied zu Mourinho und dem FC Bayern München nicht.

    Mir kommt das eher so vor als ob Du Kloppo für George W. Bush gehalten hast. Irgendwie ein netter Typ mit dem man mal ein Bier trinken gehen würde, und für den man beim Wahlgang ein Kreuz macht – weil’s ja genau darum geht, wenn man Chef ist.

    “Ich hab Kloppo wirklich gemocht” ist so eine Zeile die ich fast bemitleiden möchte.

    Kloppo hat als Experte genau die Rolle gespielt, die er spielen musste, und genau das Gleiche macht er jetzt als Trainer.

    Was zählt sind Erfolge, und nicht ob Du ihn weiterhin ganz doll lieb haben kannst. Die Arroganz fordert ja schon fast der Job und sein Verhalten ist allenfalls das was Top-Clubs wie Real und Bayern vorleben. Wenn überhaupt ist er ein Produkt der Umstände im Fußball. Man kommt sich fast vor als ob man jemandem zuschaut wie er zum ersten Mal feststellt, dass Fußball ein Geschäft ist.

  71. @ frankfurter löwe: So oft ich sonst auch bei dir bin, aber hier seh ich es wie Sebastian. Kloppo ist ein fantastischer Trainer, der rhetorisch ein Menschenfänger sein kann, siehe auch sein geniales Interview auf Englisch nach dem Malaga-Spiel. Aber er sieht schon länger viel durch die schwarz-gelbe Vereinsbrille (disclaimer: auch meine) und mit den vierten Offiziellen hatte er es auch schon in den Meisterjahren nicht immer so. Seine Sprüche – wie jetzt mit der hochgejazzten Arschwette – waren auch zuvor schon flapsig, zumal ich hier weniger Arroganz als einen locker gemeinten Spruch sehe (oder habe ich da was verpasst). Die einzigen Aussagen, die mir merklich unangenehm in Erinnerung geblieben sind, sind die zum Thema Doping im Fußball und nun halt das Zitat über Mourinho.

  72. Nun ja, die Fürther sehen das eher so wie der Löwe

    Der Startrainer belehrte die SpVgg: „Der Platz ist echt schlecht. Im Sinne des Fußball sollte man den Rasen austauschen. Das hier ist einzigartig in der Bundesliga.“ Es waren nicht nur die Worte an sich, die Rouven Schröder sauer aufstießen. Den Sportlichen Leiter des Kleeblatts störte vielmehr die Attitüde, mit der sich der Meistertrainer des nach einem solchen Kantersieg ziemlich randständigen Themas annahm. Kurz gesagt: Klopp wirkte ziemlich herablassend.
    „Wenn ein Gegner nach einem solchen Spiel eh schon am Boden liegt, sollte man sich so was verkneifen“, meint Schröder. „Das hat auch etwas mit Anstand zu

    http://www.nordbayern.de/region/fuerth/klopp-verargert-spvgg-1.2832642