Screensport am Montag

Moinsen. Und ich verabschiede mich auch schon wieder, denn ich fahre heute vormittag nach Berlin zur Re:publica 13. Um 18h30 steht auf “Stage 7” eine knapp halbstündige Session zum Thema Sportblogs an, die 3-4 Aspekte der deutschen Sportbloggerei anschneidet. Das ganze mit Alexander Hauser, Don Dahlmann, Sebastian Fiebrig und meiner Wenigkeit. Gegen 19h30 ist irgendwo am Veranstaltungsort der Re:publica (“Station Berlin”) ein zwangloses Treffen von Sportbloggern geplant. Mehr ggf. unterm Hashtag #rp13sport.

Ich bin bis Mittwochabend in Berlin – wobei ich noch nicht weiß ob ich wirklich an allen Tagen rund um die Uhr auf der Re:publica sein werde oder mich einfach nur in Berlin rumtreiben werde.

Das Blog wird bis einschließlich Mittwoch auf Autopilot geschaltet sein, d.h. die Blogeinträge sind bereits alle geschrieben und werden nur jeweils Morgens automatisch online gestellt. Stand des Programmlistings ist entsprechend der Sonntagabend.


Zum Spocht: bei der ATP und WTA beginnen die Madrid Open – heuer wieder mit normalen Sand, nachdem der von Ion Tiriac herangekarrte blaue Sand letztes Jahr für so arge Proteste sorgte, dass die ATP den blauen Belag noch im Sommer 2012 wieder verbat. Die Männer gibt es die ganze Woche ab den Mittagsstunden bis zum späten Abend auf SPORT1+ (vermutlich auch ein Grund weswegen sich SPORT1+ derart aus der Eishockey-WM raushält). Die Frauen werden auf ran.de gestreamt – heute ausnahmsweise erst ab 15 Uhr.


Bei der Eishockey-WM hat Deutschland zweimal gut gespielt, aber nur einen Punkt eingesammelt. Kann gegen Finnland und Russland passieren, aber heute könnte die Zeit der Ernte beginnen. Gegner um 15h15 ist die Slowakei (6:2 gegen Frankreich, 0:2 gegen Finnland).

Zu den Ergebnissen am Sonntag: das Frankreich Österreich 3:1 geschlagen hat, ist durchaus überraschend, denn die Franzosen sind mit der Erwartungshaltung zur WM gefahren, dass dies der Abschied der letzten starken französischen Eishockey-Generation ist und mit dem zu erwartenden Abstieg lange Jahre der Dürre anbrechen werden.

Die Schweiz dreht weiter am Rad: Sieg gegen Kanada (3:2) nach Shootout. Heute nachmittag spielen sie gegen Tschechien. Davon gibt es das letzte Drittel auf SPORT1 zu sehen, ab ca. 17h30.

Und jetzt nach Berlin.

Montag, 06.05.2013

12h00 Fußball/J-League: Kashiwa Reysol – Yokohama F Marinos, #10, EURO2 live

13h00 – 23h30 Tennis/ATP1000: Madrid Open, Rd 1, SPORT1+/HD live

14h00 – 14h45 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, #1, EURO2 live

14h00 Lacrosse/MLL: Boston Cannons – Hamilton Nationals, ESPN Tape

14h45 – 17h30 Radsport: Giro, #3, EURO2 live

15h00 Eishockey/WM: Slowakei – Deutschland, SPORT1/HD live

15h00 Tennis/WTA Premier Mandatory: Madrid Open, ran.de live

15h30 – 19h00 Snooker: World Championship, Finale, EURO | BBC Two live
* EURO: 15h30–18h30
* BBC: 15h30–19h

16h00 Cricket/IPL: Kings XI Punjab – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

17h00 – 19h30 Motorsport/NHRA: Southern Nationals, Rennen, ESPN Tape

17h30 – 18h30 Eishockey/WM: Tschechien – Schweiz, SPORT1/HD live
Joined in progress

17h30 – 18h15 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, #2, EURO2 Tape

18h30 Fußball/Ekstraklasa: GKS Belchatov – Gornik Zabrze, #25, Sportdigital live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Der Bundesliga-Abstiegskampf
— Portrait von Alexander Merkel in Udine

20h00 – 24h00 Snooker: World Championship, Finale, EURO | BBC Two live
* EURO: 20h–23h
* BBC: 20h–24h

20h15 Zweite Liga: Eintracht Braunschweig – Energie Cottbus, #32, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

21h00 Fußball/POR: Benfica – Estoril-Praia, Laola1.tv live

21h00 Premier League: Sunderland – Stoke City, #36, irgendwo live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Rückblick und Vorschau auf Borussia Dortmund – Bayern München (mit Brazzo)
— MotoGP: Rückblick auf den GP von Jerez
— Vor der U17-EM: Nachwuchsarbeit im österreichischen Fußball. Mit Willi Ruttensteiner/ÖFB und Ernst Tanner/Nachwuchsleiter Salzburg

22h00 Primera Division: Getafe – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
— mit Thomas Doll, Thomas Strunz und Klaus Gronewald

22h30 Doku: Ultras, SKY HD1
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Zwischen Religion und Politik” – vor der U21-EM in Israel
— “Der mit den Kugeln tanzt” – Portrait von Raymond Ceulemans, dem einst besten Billiardspieler der Welt.

1h05 MLB: Cleveland Indians – Oakland Athletics, MLB.tv live
Free Game of the Day

1h30 NHL/Playoffs: NY Rangers – Washington Capitals, East Conf-Qtrs, Game 3/7, ESPN live
Whl: Di 20h

4h00 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, ESPN live
Whl: Di 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 07.05.2013

11h00 – 20h50 Tennis/ATP1000: Madrid Open, Rd 2, SPORT1+/HD live
11h00 Tennis/WTA Premier Mandatory: Madrid Open, ran.de live

12h00 Cricket/IPL: Rajasthan Royals – Delhi Daredevils, ITV4 live

13h30 MLB: Cincinnati Reds – Atlanta Braves, ESPN Tape

14h15 – 17h30 Radsport: Giro, #4, EURO2 live

15h00 Eishockey/WM: Lettland – Österreich, SPORT1/HD live

16h00 Cricket/IPL: Mumbai Indians – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

17h30 – 18h30 Eishockey/WM: Dänemark – Slowenien, SPORT1/HD live
Joined in progress

18h00 Fußball/AUT, Pokal: Salzburg – Pasching, Halbfinale, irgendwo live
U.a. ATV

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News/HD live
— Doktor Fußball erklärt taktische Fehler von Bundesliga-Teams
— Hans Zach kritisiert das DEB-Team

19h10 Eishockey/WM: Russland – USA, SPORT1/HD live

20h45 Premier League: 33ter Spieltag, irgendwo live
— Wigan – Swansea, Man City – West Brom

20h45 Serie A: Roma – Chievo, #36, irgendwo live

20h55 Fußball/FRA, Pokal: Troyes – Girondins Bordeaux, Halbfinale 1, SPORT1+/HD live

21h30 – 22h30 Eishockey/WM: Kanada – Norwegen, SPORT1/HD live
Joined in progress

21h30 – 23h00 Arena Football: Chicago Rush – Philadelphia Soul. #7, EURO2 Tape

22h30 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
— mit Peter Neururer, Dragoslav Stepanovic, Johanna Klum

1h00 MLB: Cincinncati Reds – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Mi 15h

1h05 MLB: Baltimore Orioles – Kansas City Royals, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 NBA/Playoffs: tbd, Conf-Semi, Game 2/7, SPORT1+/HD live
Whl: Mi 9h10, Do 12h15
— Es gibt nur zwei Spiele die in Frage kommen: 1h: Knicks–Pacers (Spiel2) und 3h30 Thunder–Grizzlies (Spiel 2).

4h30 Motorsport/AMLS: Long Beach, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also laut Laola Eishockey Bericht ist das Lettland Spiel schon das Spiel der letzten Hoffnungen für das österreichische Eishockey Nationalteam. Meiner Meinung nach müsste man aber einen Sieg gegen Lettland und mindestens ein Punkt gegen Deutschland her. Sonst gehts wieder einen Schritt hinunter

  3. Das habe ich damals bei der Ankündigung schon nicht kapiert: Welchen Erkenntnisgewinn verspricht eine knapp halbstündige Unterhaltung mit 4 Teilnehmern? Bei einem so weit gefassten Thema? Müssen ja nicht immer über vier Stunden ausschließlich zum Sieg von Hass über Kohlschreiber in München sein, wie wahrscheinlich diesen Donnerstag zu erwarten. Aber so? Ab wie viel Vorwissen falle ich da aus der Zielgruppe raus? Wenn ich um die Existenz sogenannter Sportblogs weiß?

    Ist keine Kritik (wie auch, könnt ja machen, was ihr wollt), ich frage aus Interesse. Denn wenn Du extra anreist, dann musst Du Dir doch etwas davon versprechen, oder?

  4. Dachte ich folge mal den Links, aber die Alexander Hauser Golfseite ist leider nicht verfügbar.

  5. Das Thema wurde eingereicht und die Organisatoren haben uns dann Zeit und Länge zugewiesen. Kurzum: ich weiß nicht warum nur ne halbe Stunde gegeben wurde.

  6. Ach, so rum. Und? Mit dem Gedanken “na dann eben nicht” gespielt?

  7. Ja, aber aus anderen Gründen.

  8. Wird es denn einen Stream geben? Und welche Kappe nimmst du mit?

  9. Haben wir doch erst kürzlich im dogfood-Blog gelernt: Bei der Identifizierung von Kai Pahl nicht nach der Kappe vorgehen, sondern stets nach dem vor ihm stehenden Gerät (“Windows-Rechner: Nicht Kai Pahl”).

  10. @Re:publica
    Will ja nicht mäkeln, aber ein ordentliches Schriftdeutsch scheint nicht mehr unbedingt zum Repertoire der neuen Mediengesellschaft zu gehören. ok, doch gemäkelt.

  11. Oma hat immer über meine Frisur gemeckert. Und ich halte die Musik die die Kiddies aktuell hören, für Mist. Muss wohl ein ähnlicher Reflex sein.

  12. @blafasel: ich glaube wir gehören zu den offenen Bühnen ohne Stream. Und es wird die aufdrucklose Kappe sein.

  13. 485 Sprecher auf 5000 Besucher. Lustiges Verhältnis.

    Ich könnt das jetzt irgendwie kommentieren aber ich kenne mich nicht genug aus wie das normalerweise ist auf so einer Veranstaltung.

    http://2013.ull.ie/ hat 15 Referenten für 500 Leute… weißnich… muss jeder selbst wissen.

  14. Streich bleibt in Freiburg.

  15. @sternburg: Hass siegt über Kohlschreiber in München? Greift die Anti-Uli-Stimmung jetzt schon so weit? Keine Jubelperser aus Basketballhallen im Tennisstadion? Unglaubliche Vorfälle.
    Und ja, sorry für diesen kack Post, ich bin halt ein einfacher Mensch.

    @dogfood: Nimmst Du von der re:publica auch noch etwas für Dich und/oder AAS mit (thematisch/technisch), oder bist Du nur für eine halbe Stunde Aktiver und den Rest der Zeit Berlin-Tourist? Ich kenne da jemanden in Neukölln, Sonnenallee, der wäre ein exzellenter Guide mit Internethintergrund.

  16. @Uwe: ich kann es dir nicht sagen. Heute ist mein Zeitplan voll. Was ich am Dienstag und Mittwoch mache, überlasse ich meiner Lust und Laune. Im re:publica-Programm ist einiges angestrichen, aber ich werde mit Sicherheit auch Auszeiten nehmen. Ich werde das auf mich zukommen lassen. Nix ist fix.

    Also Interesse an einen “Guide” nicht ausgeschlossen

  17. @sternburg übernehmen Sie!

  18. Auja.

  19. Mein Gott, jetzt verspielt Sheffield United heuer schon wieder den Aufstieg in die Championship. Voriges Jahr im Finale und Penalty, diesmal schon im Vorrundenspiel. 90 min laut laola1 Liveticker und 2:0 für Yeovil

  20. Jetzt ist es amtlich Yeovil ist mit 2:0 weiter, auf ein neues in League One Sheffield Utd

  21. #Sky Premier League Relevanz:
    Lt. Quotenmeter hatte das Spiel Chelsea – ManU am Sonntag 10.000 Zuschauer, während mit Freiburg – Augsburg (350.000) / HSV – Wolfsburg (510.000) nicht gerade Straßenfeger in der BL liefen.
    Man kann jetzt anfangen sich darüber zu streiten, wie viele Zuschauer das Match via SkyGo neben der Bundesliga verfolgten…

  22. Einschaltquoten 3. Liga:

    Darmstadt – Karlsruhe hatte gestern in Hessen 10.000 Zuschauer (1,6% MA) und im Südwesten 120.000 (7,4%).

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Münster – Stuttgarter Kickers am Samstag 90.000 Zuschauer in NRW (4,9%), Chemnitz – Erfurt müsste im MDR-Sendegebiet ca. 7% gehabt haben.

  23. #Eishockey

    Hannover Scorpions erwägen Abschied aus der DEL… Angeblich hat Eigentümer Papenburg schon mit Schwenningen und Bietigheim-Bissingen über einen Verkauf der Lizenz verhandelt. Auch ein Start der Scorpions in der KHL (!) soll nicht ausgeschlossen sein.

    http://www.ndr.de/sport/mehr_sport/scorpions643.html

  24. Zep, der Depp.

  25. Eishockey
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Schade, wieder nix aus deutscher Sicht. 2:3 gegen die Slowakei trotz zweimaliger Führung. Pfostenschuss Sekunden vor dem Ende. Das muss jetzt aus den Köpfen für das Spiel am Mittwoch gegen Österreich und die verpatzte Oly-Quali sowieso.

  26. Eilmeldung.
    UH bleibt AR-Vorsitzender.Angebotener Rücktritt wurde einstimmig abgelehnt.
    http://www.fcbayern.telekom.de/de/aktuell/news/2013/42199.php

  27. mal ne blöde Frage:
    darf Hoeneß eigentlich nach Wembley reisen, sprich das Land verlassen?

    500k Zuschauer bei HSV-VfL erscheint mir ordentlich zu sein, wenn man bedenkt, dass WOB gespielt hat.

  28. mal ne blöde Antwort.
    Er durfte zum beispiel letzte Woche in Barcelona weilen.

  29. war doch gar nicht blöd die Antwort.
    Danke dir.

  30. er hat mal irgendwann in nem interview gesagt, dass er das land verlassen darf. seinen pass hat er noch.

    sooo groß ist die fluchtgefahr dann doch nicht, oder ist sowas normal?
    sternburg? ;)

  31. Die Schweizer…
    werden wohl bald Geheimfavorit bei Eishockey- WM
    5.2 gegen Tschechien

  32. Und die Schweiz gewinnt auch gegen Tschechien. Kann man mal so machen.

  33. Brentford FC – Swindon Town in extra time!

  34. Lol, Platzsturm in England und die Polizei ist direkt mit Pferden auf dem Platz :-D

  35. Rösler vs Yeovil at Wembly!

  36. Der gute Rasen!

  37. Oh, und in der dritten Liga gibt es in England englische Spieler, die 11meter schießen können. Muß am deutschen Manager liegen…..

  38. Brentford gewinnt 5:4 i.E. gegen Swindon Town

  39. …und die können sogar im Wegrutschen sicher Elfmeter verwandeln – hier könnte Beckham noch was lernen!

  40. Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob der Hausherr wirklich Bock hat, mit mir morgen Abend irgendwo im Umland meinen Erstgeborenen schlafen zu bringen – aber Gott, von mir aus darf er gerne mit.

  41. ronnie hats!

  42. #Der alte Mann und das Queue
    Ronnie ist Weltmeister!

  43. Klasse Turnier von O’Sullivan.

  44. Besten Dank für ihre Anfrage.
    Leider wird der Sender ESPN America und ESPN Classic seinen Sendebetrieb in Europa per Ende Juli 2013 einstellen. Ob und in welcher Form ein Ersatzkanal für ESPN aufgeschaltet werden kann, ist aktuell Gegenstand von Abklärungen.
    Sobald diesbezüglich neue Informationen vorliegen, werden wir umgehend informieren.
    Vielen Dank für ihre Geduld.
    Freundliche Grüsse

    Kundendienst
    Teleclub AG

  45. Buuuh. Das hört sich aber für die Ronnie-Fans nicht wirklich toll an, was die Zukunft betrifft. Wobei seine Gegner insgesamt nicht wirklich traurig wären, würde eraufhören.
    Naja, als Titelverteidiger kann er ja auf jeden Fall auch 2014 in Crucible spielen. We will see.

  46. Holy fucking Moses! Ronnie hat im wesentlichen ein Jahr Pause vom Wettbewerbssnooker genommen. Selbst ein Snookergenie wie er kann also maximal bei 80-90% seien. Und seine Konkurrenten hatten nicht den Hauch einer Chance. Un-fucking-believable!

  47. Nur zur Info: Die Frage der Einreise ist nicht so trivial wie gedacht. Spanien ist Schengenland, UK kooperiert nur mit den Schengenländern. Daher könnte das schon ein Problem werden, da dort noch, teilweise recht scharf, kontrolliert wird. Auch mit Pass!

  48. @ Löwe

    Yo, aber Ronnies Gegner sollten vorsichtig seien, was sie sich wünschen. Jeder große Titel, gewonnen mit einem zurückgetretenen Ronnie, wäre mit ebendiesen Makel versehen. Und jeder in der Snookerwelt wäre sich dessen bewusst.

  49. @ veniat

    hä?

  50. @nihilposser: Uli, nicht Ronnie.

  51. @veniat

    wobei doch weniger die Einreise das Problem sein dürfte sondern die Erlaubnis der Ausreise durch die deutschen Behörden. (Stichwort Meldeauflagen)

  52. 21, 22, 23
    ahh, jetzt hab ich’s.

  53. Falls sie Hoeneß den Ausweis abgenommen haben, wird er auf legalem Weg kaum nach UK kommen, das stimmt. Aber würden die Kautionsauflagen ihm dann erlauben, frei innerhalb des Schengen-Raums herumzureisen (gegen seinen öffentlichen Auftritt in Spanien hatte das Gericht ja wohl nichts)?

    Wo sind hier eigentlich die Anwälte, wenn man Sie mal braucht?!

  54. Beides kann ein Problem sein. Ausreise im Fall UH scheinbar nicht, aber ob die Briten bei so vielen Deutschen in London noch einen weiteren im Land haben möchten…
    Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es zumindest noch Kontrollen gibt.

  55. Frage am Rande: Woher wollt ihr eigentlich wissen, ob UH neben der Kaution überhaupt eine weitere Auflage zur Aussetzung der Untersuchungshaft auferlegt wurde?

  56. @sternburg: wir haben tatort gesehen! “bitte verlassen sie nicht in näherer zukunft nicht die stadt.”

  57. Genau. Und sie können gerne jetzt so mit kommen, oder ich werde sie aufs Revier vorladen.

  58. sternburg, was wäre denn die rationale Antwort? “Schicken sie mir doch bitte eine schriftliche Vorladung – dann schau ich mal, ob mein Anwalt Zeit hat?”

  59. Oh man, Thomas Doll hat alles “schon am Samstag gesehen”. Nervig in der Spieltagsanalyse.

    Thomas Helmer sagte in der Anmoderation rund ums Zweitligaspiel, dass sie sich darauf freuen, die Braunschweiger in der nächsten Saison öfter in der Sendung zu haben. Also scheint dieses Format auch nach dem “Tod” von LIGA total! weiter zu gehen.

  60. @Willi. “Sie können es ja gerne mal versuchen.”

  61. Was die Auflagen für UH anbelangt: Gibt’s denn da Präzedenzfälle? (Hey, ich bin mit dem “Verkehrsgericht” groß geworden.)

  62. Mein lieber Scholli, Sport inside stellt Michael Holczer gerade ziemlich in den Senkel. Kann sich von Euch jemand vorstellen, dass er von der ganzen Doping-Praktik bei Gerolsteiner nichts gewusst hat? Andererseits: Warum soll er das Risiko nehmen, wegen Meineids ins Kittchen zu wandern, obwohl er längst aus der Radsportszene draußen ist.

    Und jetzt Ceulemans. Damals, als die ARD in ihrer Sportschau tatsächlich regelmäßig Dreiband-Billard übertragen hat. Ja, Ihr jungen Leute unter 30 – das war tatsächlich so. Es gab tatsächlich mal Vielfalt, siehe auch Kunstradsport.

  63. Anlässlich von Ronnies WM-Titel (der ja evtl. sein letzter war), hier ein absolutes Schmankerl von 2010 (für alle, die es noch nicht kennen):
    http://www.youtube.com/watch?v=uAyAdzsirE0

  64. Ich denke, man darf auch die Zugkraft nicht vergessen, die Ronnie O’Sullivan für Snooker hat, daher denke ich auch, dass die anderen eher wünschen dürften, dass er dabei bleibt. Wenn er regelmäßiger spielen würde, wäre er vielleicht nicht mehr ganz so dominant wie bei diesem Turnier, das war für alle Mitkonkurrenten ja schon eine Demütigung.

  65. @Löwe: Nicht zu vergessen: Querfeldein (mit und ohne Rad) sowie Rhönradturnen. Hach.

  66. Der Ceulemansbericht war schon interessant, habe wohl 30 Jahre nichts mehr von ihm gehört. Was macht wohl sein alter Konkurrent Dieter Müller? Kennt den noch jemand?

  67. @sebastian / 12.13 Uhr

    Äpfel und Birnen…
    Deinem Vergleich sollte man hinzufügen, dass die #rp13 auch über 260 Veranstaltungen hat, womit sich die Zahl der Speaker relativiert – Erst recht im Hinblick auf die verlinkte Entwicklerkonferenz.

    Ich mag aber die Zielrichtung des Vergleichs: Da (rp13) sind die Laberer (reflektieren, kommunizieren), dort (Entwickler) sind die Macher. War übrigens auch Stoßrichtung des Lobo-Vortrags: Die “selbsternannte Hobby-Lobby” “Netzgemeinde” soll Machen statt Meckern!

  68. Den Lobo gg. die Laberer positionieren? Gewagt.

  69. Lobo sagt mir irgendwas? Mit Serdar Somoncu auf ntv? Bitte nicht?

  70. sternburg, 21:08: Du musst dem Hausherren schon Info geben, ob man noch die Windeln wechseln muss oder Klein-sternburg mit seinen x-Jahren brav um 20 Uhr im Bett verschwindet.

    Danach könnt ihr dann abziehen.

  71. Oder Screensport mit Windelscheisser nebenan.

  72. Und sagt doch bitte arte Bescheid, die sollen daraus eine Folge “Durch die Nacht mit Sternburg und Dogfood machen”, das wird klasse :D Können sie an Sport1 sublizensieren

  73. Hmmm… ich in der S-Bahn gen Neukölln, die Wrintheit auf den Ohren und irgendwie gegen den Schlaf ankämpfend – und neben mir der Hausherr. Räumt die Sendestrecken frei!

  74. Ach, Erstgeborene gehören in den eigenen Stadtteil, it’s a fucking Grundrecht!
    Jetzt aber lieber Schlaf als NBA, NHL usw.! Nacht!

  75. Querfeldein

    Unvergessbar das Radtragen im Schlamm von Sacco Longo. Herkulanum, haben wir am Montag danach gelacht als Vierzehnjährige oder so.

  76. Re: Lobo
    Ich war nicht bei Lobos Vortrag am Montagabend. Es wurde aber kolportiert das er sinngemäß gesagt haben soll, dass die Leute sich wieder mehr um ihre Blogs kümmern sollen – äh, wieviele eigene Blogs hat Lobo jemals in seinem Leben befüllt ohne dafür bezahlt zu werden?

    Gehört für mich zu der gleichen Abteilung wie die Chefin eines Verlags-Online-Portal das in einem Kommentar vor einigen Tagen Blogger zu “Machen statt Meckern” auffordert – auch sie, soviel ich weiß, bislang noch nicht durch extensive Bloggaktivitäten außerhalb des Angestelltenverhältnisses aufgefallen.

  77. Re: Lobo fehlt doch seit Jahren die Power. Seine Sprüche haben soviel Fundament wie die Abwehrstärke und das Punktekonto wie einst Tasmania Berlin in der Bundesliga. Seine letzten Beiträge im eigenen Lobo Blog sind chronologisch so datiert:

    22. März 2013
    11. Februar 2013
    16. Oktober 2012
    10. Oktober 2012
    04. Oktober 2012
    31. August 2012
    24. Mai 2012
    25. April 2012
    13. April 2012

    Machen statt Meckern … Mein lieber Herr Gesangsverein.

  78. ist immer müßig über vorträge zu diskutieren, die man nicht gehört hat. bei seinem verweis auf “blogs kümmern” meinte er nicht blogposts, sondern (selbst gehostete) blogs als gegengewicht zu plattformen von konzernen. konkret hat er dann ein Wp-plugin vorgestellt, das unterschiedliche social media-kanäle auf das blog zurückführt und dort auch speichert.

    ich teile einige der hier geäußerten ansichten zur figur lobo, finde es aber schon wichtig, bei bewertungen des gesagten auch beim gesägten zu bleiben.

  79. Hehe “gesägten”, danke autokorrektur.

  80. Gegengewicht zu Konzernen..

  81. @andreas: re: beim Gesagten bleiben.
    Yup, hast recht.

  82. ich glaube, das ist mit meinem comment gestern abend auch nicht so gut gelungen – das gewicht, was ich da mit _meiner_ wortwahl “meckern” reingelegt habe, hat die möglichen anschlüsse eurerseits ganz schön vorstrukturiert.

    das was lobo gesagt hat & was daran durchaus komisch (im sinne von nicht konsistent) ist, hat mein kumpel rené ganz gut zusammengefasst:
    http://www.ezweinull.de/lobo-stellt-reclaim-vor-um-merkel-zu-beeinflussen/

  83. @andreas Über ein ähnliches Aggregationstools wie Reclaim FM bin ich am Wochenende gestoßen: Slogger. Keine Ahnung ob es das auch für WordPress gibt, aber es kann z.B. an Day One angeflanscht werden.

    (an dieser Stelle auch im Hinterkopf die Halbwertszeit von Lobo-Projekten im Kopf)

  84. Das was Lobo vorschlägt mach ich seit zwei Jahren – Inhalte nicht mehr auf Facebook posten.

    Das vergisst dann aber leider leidlich die Vorteile von Soschl Midia, nämlich Dinge wie den Streisand-Effekt bzw. Memes.

    Ich kann auf meinem eigenen Blog keinen Wasserfall starten wenn der Multiplikator so gehemmt wird. Seiten wie Pinterest sind erfolgreich weil alles auf einer Seite zusammen gefasst wird und man sich “durchklicken” kann und dabei das Gefühl behält, immer noch auf der gleichen Seite “von Freunden” zu sein oder “auf” (Facebook/Tumblr/Pinterest). Einzig bei Twitter gab es Ansätze dass man den Dienst unterschiedlich erlebte auf Basis des Programs (App) das man benutzt. NetBot ist anders als Echofon ist anders als Tweetie (Twitter). Kein Wunder dass das abgewürgt wird von Twitter und man versucht, alle auf die Webseite zu bekommen (klar eher wegen der Werbung aber trotzdem).

    Die Idee an sich ist sicherlich richtig, dass man seine Meinung und damit auch seine Webseite stärker in den Vordergrund stellen sollte. Mache ich ja auch, bekomme dadurch ja auch ein paar krümelige Besucher auf meine Seite und AAS ist ja das beste Beispiel dafür, dass man ein Blog zu einem tollen Dienst machen kann.

    Für mich ist der Vortrag von Lobo dann aber genau das, was ich an der re:publica immer so seltsam finde, und was mich an eine Star Trek Convention erinnert. Da sind solche Dinge genau wie der Spock-Gruß ganz normal und man nickt sich gegenseitig freudig zu, und dann rennt man mal kurz durch Facebook und erkennt dass die breite Masse gar nicht am eigenständigen, kritischen Denken interessiert ist und sich lieber von Frau Merkel berieseln lässt. Wo hab ich das neulich gehört… ah ja genau, Nick Offerman meinte im Nerdist Podcast dass er aus nem Dorf kommt wo alle so wählen wie es der Pastor gerne hätte, während er in Hollywood lebt weil er nen Backenzahn hatte der kaputt war und es nur dort durch die SAG Krankenkasse gab, und er deshalb in einer Welt lebt, wo man nicht versteht, dass man überhaupt gegen die Homoehe sein kann.

    Will sagen: wir leben hier in der Kommentarspalte genau wie der lokale Taubenzüchterverein in einer Filterbubble die uns für solche Vorträge wie die von Lobo empfänglich macht, das eigentliche Problem aber ist dass der Rest Deutschlands (und der Welt) zwanzig bis dreißig Jahre hinten dran hängt.

    Ich habe Freunde die haben immer noch kein Smartphone. Die haben bestimmt 500.000 SMS verschickt aber noch keine einzige E-Mail. Eine von denen ist grad 30 geworden und Floristin. Voraussetzung für das was Lobo da gerne hätte ist, dass sich die ganze Welt um Einiges weiter dreht, und selbst dann hab ich das Gefühl dass die Leute eher in ihr Tumbl-Log schreiben oder “auf Facebook” als sich ne eigene Webseite zu basteln – egal wie einfach Squarespace es ihnen machen würde.

    Ich mein ich war ne Zeit lang der Überzeugung dass wenn Facebook bis zum Erbrechen Werbung schaltet andere Freunde auch damit aufhören werden. Aber ich guck ja auch kein Fernsehen mehr weil ich die Werbung nicht mehr ertrage – andere Leute sind mit RTL und Pro7 vollauf zufrieden, selbst wenn da jeden Tag 30 Folgen Sitcoms läuft unterbrochen von 15 Minuten Werbung pro Stunde.

    You can’t beat free.

  85. An Smartphones oder Hardware im allgemeinen würd ich das nicht festmachen. Ich hab auch keins und will auch keins, weil ich eh schon zu viel im Netz bin. Und wenn man ehrlich ist, dann ist das doch vor allem ein großes Spielzeug, das man nciht unbedingt braucht.

    Ich glaub auch nicht, dass die Leute Jahrzehnte zurückliegen. Die benutzen das Internet halt wie Fernsehen, Auto (ja, der Autovergleich musste sein) oder jeden anderen Scheiß und kümmern sich nicht groß um Politik.

    Davon ab geht es Lobo doch darum die Zerfaserung der “Netzgemeinde!” zurückzufahren. Ein Problem, das vor allem die “Avantgarde” hat, die ja überall dabei sein muss, egal ob Twitter, Facebook, ADN, Tumblr, usw. Beim neuesten heißen Scheiß halt. Kein Wunder, dass das eigenen Blog bei denen darunter leidet. Ob nun Aggregationstools die Blogs wieder wichtiger machen kann keiner vorhersagen.

  86. Ich finde Lobo verkennt da irgendwie das eigentliche Problem: das Interesse.

    Die Leute machen ja bei jedem neuen heißen Scheiß mit, weil es nur so interessant bleibt für sie. Wenn man das dann alles zurück ins eigene Blog kippt, ist es Arbeit, und kein Spaß mehr.

    Ich denke er begreift nicht, dass die Netzgemeinde digitale Nomaden sind, die immer weiter ziehen. Wo liegt da der Sinn, die Informationen aus dem neuen Standort in den alten zurück zu kippen?

    Ich finde es reicht wenn man den Leuten auf seinem Blog ein paar Links an die Hand gibt, wo man zu finden ist. Wil Wheaton z.B. macht unglaublich viel auf Tumblr, ungefähr so viel wie er früher auf seinem Blog gemacht hat. Zudem ist er auf Twitter. In fünf Jahren ist er dann irgendwo sonst – aber das sollte doch so auch sein.

    Wenn ich jemanden mag dann werde ich Groupie und folge ihm/ihr. Lobo lebt das ja sogar vor. Ich verstehe den Sinn darin nicht, alles zurück ins Blog zu kopieren. Das ist ungefähr so als ob man Fernsehen macht. “Hier ist CNN und jetzt lesen wir IHRE Tweets vor #morninglive” – das ist doch bescheuert.

    Aber vielleicht geht es ihm ja darum die Netzgemeinde indirekt darauf hinzuweisen, dass Facebook und Twitter immer mehr zu “walled gardens” werden. Alles rein – nix raus. Wenn man merkt dass man SEINE Inhalte aus Facebook nicht mehr raus bekommt ins eigene Blog, dann überlegt man es sich eventuell zwei Mal, da weiter rein zu schreiben, oder gar gleich wieder ins Blog zu schreiben und dann erst auf Facebook oder Twitter zu kopieren. Vielleicht geht es ihm darum dass Mancher heute direkt auf Facebook schreibt und das eigene Blog brach liegt.

    Jörg Kachelmann ist dafür ein gutes Beispiel. Der Merkt gar nicht, dass 50% seiner Links die er auf Twitter hinterlässt auf Facebook-Seiten verweisen, die man ohne Facebook-Login gar nicht zu Gesicht bekommt (ich hab aber auch wenig Lust ihm das zu erzählen).

  87. Leute, das geht hier tiefer als die meisten (für meine Ohren hörbaren) #rp13-Sessions.

    Also hört gefälligst auf, weiter zu denken als

  88. die selbsternannte Hobbylobby.

    (Wollte ich schreiben.)

  89. Ich muss zugeben, nicht so genau zu verstehen, worüber ihr überhaupt redet (was zum Henker ist denn bitte das Problem?). Bei Lobo würde ich aber immer hinzudenken: Der Mann ist Werber. Alles, und zwar wirklich alles, was der macht, ist in irgendeiner Form Reklame. Und genau das sagt er auch offen, weshalb mich das auch ganz genau gar nicht stört. Es interessiert mich nur tendenziell sehr wenig.

  90. Der Zweck des Aggregierens ist simpel. Das Blog soll (wieder) zum Zentrum des Onlinedaseins werden und da wieder Leben reinbringen. Vergisst aber, dass Technik soziale Probleme (ich nenns mal so) nicht lösen kann. Diverse Blogs sind eingeschlafen und die Besitzter toben sich vor allem bei Twitter oder Facebook aus. Wenn man das wieder ins Blog pumpt hat man das halt auch da, aber die gut geschriebenen (längeren) Texte von früher sinds trotzdem nicht. Quasi Gedankenfetzen statt Gedanken.

    Für Groupies ist es latürnich auch komfortabler alles zentral zu haben statt überall hinterherstalken zu müssen.

    Das Problem ist einfach Sternburg. Früher was alles (also die Blogs) besser und die Netzgemeinde wurde besser wahrgenommen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kart^WFacebook und Twitter zerstört werden müssen.

  91. Gut, ich bin ja auch der Meinung, dass der Hausherr @aasport viel zu viel Aufmerksamkeit widmet. Ob der uns nicht mehr lieb hat?