Screensport am Montag

Pfingstmontag in der Republik. Ein bisschen Sport vom Wochenende wird noch abgetragen. Die 24 Stunden vom Nürburgring sind nach knapp 9 Stunden Pause wegen der Wetterverhältnisse, seit heute morgen 8h20 wieder unterwegs. Auf tv.sport1.de gibt es den Livestream und auf SPORT1 die Liveübertragung (abgesehen vom Zeitfenster 11h–13h, bei dem im TV u.a. eine Wiederholung des gestrigen Doppelpass’ läuft).


Seit mehreren Tagen gibt hier in den Kommentaren der Leser Jomo sehr fachliche Kommentare zur laufenden Tischtennis-WM. Heute stehen die letzten zwei Wettbewerbe an: Frauen-Doppel und Herren-Einzel. EURO2 überträgt ab 15h30 das Herren-Einzel zwischen Zhang Jike und Wang Hao. Das Frauen-Doppel gibt es ab 14 Uhr im Stream des Tischtennis-Weltverbandes itTV.


Heute beginnt auch Neues, z.B. die nächsten Turniere bei ATP und WTA. Auf ran.de läuft die ganze Woche die WTA Premier Tour aus Brüssel, u.a. mit der an #6 gesetzten Julia Görges. An #1 gesetzt ist Caroline Wozniacki. ran.de überträgt i.d.R. ab vormittags 10h30/11h, heute erst ab 12 Uhr, bis zum frühen Abend.

Bei der ATP startet das 250er-Turnier von Düsseldorf und die Rechte liegen diesmal bei EUROSPORT. Auch hier gilt: Übertragung zirka von 12 Uhr bis 20 Uhr.

Eine Besonderheit: das soziales Netzwerk des DOSB, Splink hat dieser Tage einen Online-Video-Ableger für Sportereignisse gestartet: splink.tv. Dort finden sich von einigen Sportarten wie Volleyball, Motocross, Basketball, Tischtennis, Floorball oder Hockey einige ältere Videos, Trailers oder Spielberichte…

… und just vom ATP-Turnier in Düsseldorf auf zwei Kanälen Livestreams vom Centre Court 1 und Centre Court 2 – so ist es zumindest angekündigt.


Bundesliga-Ersatzstoffe gibt es Form eines Benefizspiels von Lukas Podolski und Per Mertesacker auf SPORT1 ab 18 Uhr und der Aufstiegsfeier von Eintracht Braunschweig im NDR ab 15h30.

Dazu ein Ligaspiel aus Polen auf Sportdigital (ab 18h30) und die Primera Division ab 22 Uhr mit der letzten Partie des 36ten Spieltages Mallorca – Betis. Das Projekt Mallorca, u.a. mit dem unsympathischen Utz Claasen, steht kurz vor dem Abstieg. 6 Punkte ist vom vom Nichtabstieg entfernt. Angesichts des Torverhältnis würde alles andere als ein Sieg heute den Abstieg recht sicher erscheinen lassen.

Montag, 20.05.2013

7h00 – 11h00 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Rennen, SPORT1 | sport1.de live
* sport1.de: Rennen in voller Länge als Gratisstream
Nächste und letzte Einblendung um 13h

9h00 College Lacrosse: Denver – North Carolina, Quarterfinal, ESPN Tape

12h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #1, EURO live
Ggf. zwei Streams auf splink.tv 

13h00 – 18h00 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Rennen, SPORT1 / sport1.de live
* sport1.de: Rennen in voller Länge als Gratisstream

13h30 Tennis/WTA, Premier: Brüssel, ran.de live

14h00 – 15h00 Kanu/Sprint: Weltcup in Racice/TCH, #3, EURO2 live

15h30 – 16h30 Tischtennis/WM, #8, EURO2 live
— Finale Männer

15h30 – 16h15 Fußball: Aufstiegsfeier Eintracht Braunschweig, NDR live

15h45 – 18h00 Leichtathletik: Rehlingen, SR live

18h00 MLB: Cleveland Indians – Seattle Mariners, ESPN live

18h00 Fußball: Benefizspiel Team Podolski vs Team Mertesacker, SPORT1/HD live

18h00 – 20h15 Motorsport/GT Sport: Portimao, SPORT1+/HD Tape
— 18h: European F3 Open [Rennen #1]
— 18h45: International GT Open [Rennen #1]

18h30 Fußball/Ekstraklas: Widzew Lodz – Lechia Gdansk, #27, Sportdigital live

21h00 – 23h30 Motorsport/NHRA: Kansas Nationals, Rennen, ESPN Tape

22h00 Primera Division: Mallorca – Betis Sevilla, #36, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
— mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Stefan Schnoor

0h20 – 1h00 Fußball/Magazin: Womens Football Show, BBC Two

1h00 MLB: Baltimore Orioles – NY Yankees, ESPN live
Whl: Di 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 21.05.2013

10h30 Tennis/WTA, Premier: Brüssel, ran.de live

12h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, #Achtelfinale, EURO live

11h40 – 15h30 Motorsport/GT Sport: Portimao, SPORT1+/HD Tape
— 11h40: European F3 Open [Rennen #1]
— 12h25: International GT Open [Rennen #1]
— 13h55: International GT Open [Rennen #2]
— 14h55: European F3 Open [Rennen #2]

14h30 – 17h30 Radsport: Giro, #16, EURO2 live

15h00 College Lacrosse: Notre Dame – Duke, Quarterfinal, ESPN Tape

16h00 Cricket/IPL, Playoffs: #1 Chennai Super Kings – #2 Mumbai Indians, ITV4 live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: vorletzter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Vienna–Horn, Hartberg–Altach, Kapfenberg–Grödig, FC Lustenau–Austria Lustenau, BW Linz–St. Pölten

19h00 – 20h00 Motorsport/ETCC: Salzburgring, EURO2 Tape

20h00 BBL/Playoffs: Oldenburg – Ulm, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1+ live

20h15 HBL: HSV Hamburg – Füchse Berlin, #32, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h

21h30 – 23h00 Arena Football: Philadelphia Soul – Orlando Predators, #9, EURO2 live

22h00 – 23h30 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Thomas Helmer, Peter Neururer, Oli P., Ben redelings

23h00 – 23h30 Kunstturnen: Deutsche Meisterschaften, SWR Tape
Einzelgeräte-Finals

23h00 – 24h00 Doku: Basketball Capitals Berlin + Madrid, ESPN

1h30 NHL/Playoffs: NY Rangers – Boston Bruins, Game 3/7, Conf-Semi-Finals, ESPN live
Whl: Mi 14h

2h40 MLB: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NBA/Playoffs: San Antonio Spurs – Memphis Grizzlies, West Finals, Spiel 2/7, SPORT1+ live
Whl: Mi 20h15

4h00 Lacrosse/MLL: Boston Cannons – Chesapeake Bayhawks, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ein Nachträg zum Motorsport. Auch wenn es kein Meisterschaftslauf, sondern ein Einladungsrennen ist.

    Highlights vom Nascar All star race auf Motorvision zwischen 22:15 und 23:15 Uhr.

    Weiß veilleicht jemand, ob die tour de swiss im deutschen tv gezeigt wird

    Bei sport1 nachgefragt. Die sagten mir nein!!

  3. #NBA: War gestern leider ein ziemlich einseitiges Spiel, und Memphis muss sich ordentlich steigern, damit es nicht zum vorhersehbarsten aller Finals, Spurs – Heat kommen wird…

    Via Facebook unterstützt Buschmann übrigens die Dre-Geschichte, obwohl die beiden (nach den User-Kommentaren zu schließen) ja nicht die allerbesten Freunde sein sollen..

  4. #International Challenge Bowl II
    Heute um 20 Uhr wird der ICB II auf Eurosport 2 wiederholt.

  5. @Tischtennis
    Bevor das Männer-Finals anfängt möchte ich nochmal kurz einige Punkte aus den gestrigen Diskussionen zu TT und TV Übertragung aufgreifen.
    Es sind viele Dinge genannt worden, über die ich mit manchen TT-Kollegen in den letzten Jahren, Jahrzehnten hitzige Diskussionen geführt habe. .

    Häufigste Argumente das TT im TV nicht funktioniert / Und die Gewichung des Arguments (aus meiner sicht):

    – Die Schwierigkeiten des Spiels (Schnitt, Topspin, Sidespin, Härte) sind für den Laien nicht erkennbar / Nun, das mag sein, dass ist in vielen anderen Sportarten aber auch so.
    – Die Dominanz der Chinesen erdrückend. Auch dieses Argment ist wenig überzeugend, dass erklärt nicht warum Europameisterschaften nicht gezeigt werden.
    – Das Interesse sinkt, da es immer weniger Aktive gibt. Dann dürft es auch keinen gefühlten Snookerboom auf Eurosport geben.
    -Die neuen Regeln ….usw. Nun die Regeln gibt es seit gut einem Jahrzehnt und trotz eines unüberschaubaren Regelwerks schauen die Menschen Formel 1

    Zwei Punkte die gestern angesprochen wurden treffen ins Mark. Zum einen die von Embolado angeführten Punkte, die einer gesicherten, regelmäßigen und attraktiven Übertragung im Wege stehen. Überzeugt mich am meisten
    Der zweite Punkt von Dogfood: Konsumentenwünsche und Produzenteninteressen haben sich verschoben.

    Hierbei ergab sich für mich eine neue Frage: Wie Vielfältig ist eigentlich das heutige öffentlich.rechtliche TVSportangebot? Hier lässt sich ein gravierender Unterschied zu den 80ern (die 70er lasse ich weg, ioch will nicht ernsthaft behaupten mich mit 5 für radball interessiert zu haben) ausmachen. Das Problem ist also nicht tischtennisspezifisch sondern es muss noch andere Gründe geben, warum Tischtennis, Turnen, Volleyball, Badminton, Kunstradfahren usw. anscheinend kaum Interesse wecken. Gerade nationale Meisterschaften werden kaum noch (gar nicht) gezeigt. Und – ist das überhaupt ein bedauerlicher Verlust?

  6. Wie Vielfältig ist eigentlich das heutige öffentlich.rechtliche TVSportangebot? […] es muss noch andere Gründe geben, warum Tischtennis, Turnen, Volleyball, Badminton, Kunstradfahren usw. anscheinend kaum Interesse wecken. Gerade nationale Meisterschaften werden kaum noch (gar nicht) gezeigt. Und – ist das überhaupt ein bedauerlicher Verlust?

    Die Frage muss man auch in dem Kontext sehen, wie es kommt, das in anderen Ländern keine solche sportliche Monokultur in den elektronischen Medien herrscht wie in Deutschland – ablesbar nicht nur Zahl der Übertragungsstunden, sondern auch der Erlöse aus den TV-Rechten.

    Ich störe mich dabei an den Ausdruck “öffentlich.rechtliche TVSportangebot“. Ja, ich sehe den deutschen ÖR in der Bringschuld, aber die Problematik betrifft auch Privatfernsehen – bis hin zu einem Angebot wie “L’Équipe 21”, das als Privatfernsehen mit Hilfe des französischen NOKs das zu leisten versucht, was ÖR-Aufgabe wäre (wobei das Konzept von L’Équipe 21 auf dem Papier überzeugender wirkte, als in Realität in den ersten 6 Monaten der Umsetzung).

    Und letztendlich stellt sich mir die Frage, ob auch der Sport selber, wirklich konzeptionell alles tut, für eine bessere mediale Verbreitung. Eigene Online-Videoportale zu entwickeln, sind nur ein Schritt. Mir fehlt aber der nächste Schritt, um über die eigene Blase hinaus Wirkung zu erzielen.

    Auf journalistischer Seite frage ich mich, warum es so wenig Ehrgeiz gibt, zu versuchen eigene Themen zu setzen und lieber stattdessen dem Mainstream gefröhnt wird und Umfragen zum Hashtag für das CL-Finale gestartet wird oder am Montagmorgen letzter Woche drei deutsche Sportonline-Portale per Twitter die Frage stellen, ob der Streit zwischen Sammer und Klopp schon Indikator für das CL-Finale wäre.

  7. Ich würde mir so ziemlich jede WM mit deutscher SIEGCHANCE anschauen. Deutsche Meisterschaften interessieren mich bei den wenigstens Sportarten, Basketball eingeschlossen.

    Ich möchte gerne Sport sehen wo ich mitfiebern kann und das geht am besten über die Identifikation mit meinem Land. Ich würde natürlich auch andere Sportarten anschauen wo ich einen persönlichen Favoriten hätte der mich über die extreme Fähigkeit begeistert, das ist aber schwer zu vermitteln wenn man den Sport nicht kennt und Leistung nicht einschätzen kann.

    Ausnahmen hier waren z.B. Michael Jordan, aber ansonsten ist das halt die Einstiegshürde. Ansonsten muss man mich über die Extreme holen, wie z.B: jetzt gerade beim 24h-Rennen. Ich kann ja nix dafür dass ich irgendwie irgendwas haben muss. Alternativ kann gerne ein Familienmitglied den Sport betreiben und dann guck ich zu aber da sieht es sehr sehr mau aus.

    Mit den NOKs einen Kanal basteln und dann DMs übertragen würde mich so ziemlich überhaupt nicht jucken. Und mehr nackig (Volleyball) interessiert mich auch absolut nicht. Ich mein ich guck ja eh kein deutsches Fernsehen weil das von der Qualität so extrem für die Tonne ist. Ich will keine Werbung sehen, es kotzt mich einfach an dass ICH das Produkt bin. Ich gucke nur noch Sendungen ohne Werbung über Lovefilm, iTunes und Co und ansonsten hör ich Podcasts, lese Webseiten oder gucke mir Sachen auf YouTube an wo die Werbung langsam auch hart an die Grenze des Erträglichen geht. Wenn die so weiter machen ist der Laden für mich auch gestorben.

  8. dogfood, lieber keine Grundsatzdiskussion über den ÖR-Sport (und seine Feigenblätter), führt doch zu nichts, wie die Geschichte zeigt.

    Auf journalistischer Seite frage ich mich, warum es so wenig Ehrgeiz gibt, zu versuchen eigene Themen zu setzen und lieber stattdessen dem Mainstream gefröhnt wird und Umfragen zum Hashtag für das CL-Finale gestartet wird oder am Montagmorgen letzter Woche drei deutsche Sportonline-Portale per Twitter die Frage stellen, ob der Streit zwischen Sammer und Klopp schon Indikator für das CL-Finale wäre.

    Wie recht Du hast. Der Sportstudio Google-Hangout (oder das Hangout?), in dem anfangs noch über Inhalte des ASS, Schwächen/Fehler/journ. Herangehen etc, diskutiert wurde, ist übrigens auch schon zu einer weiteren belanglosen Fußball-Plauderrunde mutiert. Ich war erschrocken, als ich die letzte Folge sah.

  9. Stimmt natürlich, dogfood, dass nicht nur der OR verantwortlich für eine verkümmerte monodimensionale Sportberichtlandschaft ist. Bei welcher Frage ich dann immer stehenbleibe ist die Verantwortung der Verbände. Nehmen wir den DTTB inwieweit ist es dort verstanden worden ein produkt zu schaffen, dass sich auch vermarkten lässt. ich würde sogar soweit gehen, dass die meisten verantwortlichen dieser Breitensportarten nicht mal darüber nachdenken, dass ihr Sport ein Produkt ist, dass eben auch in Szene gesetzt werden will. Worauf ich hinaus wollte: Die Argumente, dass die oder die Sportart nicht vermittelbar ist greift zu kurz und wird zum Totschlagargument. Ähnlich wie mir Vereine immer erzählen (besser:jammern) wie schwer es ist Schüler/Jugendliche für’s z.B TT zu gewinnen, dass liege an Trendsportarten, zu vielen Freizeitangeboten etcpp. blabla… Nein, nur hat sich die Stellung des “Vereins” an sich in der Gesellschaft verändert. Und genauso wie eine TT-Abteilung an die Leute herantreten muss / mit Schulen kooperieren / jugendeinrichtungen zusammenarbeiten, ebenso muss man mit einem Produkt und einem Konzept an die Sender herantreten und nicht umgekehrt.

  10. @jw. Wie richtig. In diesem Zusammenhang musste ich schon so manches mal herzhaft über die “DEUTSCHLANDBEWEGTSICH” Aktion/Werbung schmunzeln und dachte so bei mir, ob die mediale Berichterstattung über mögliche Sportarten nicht doch eine ebenso gute idee wäre.

  11. Wie soll man es eigentlich bewerten, dass das ZDF durch seine Sportstudio-Redaktion lieber Youtube benutzt als die eigene Mediathek? Kapitulation, weil man weiß, die eigenen Techniker würden es entweder nie oder nur viel zu spät und mangelhaft hin bekommen? Oder das Eingeständnis, dass man etwas so modernes lieber nur mit einem Sponsor durchzieht?

  12. Jetzt beginnt aber das Damendoppelfinale (CHN gegenCHN) und ich möchte das Finale nutzen für Interessierte eine Bewertung dieser WM und einen Ausblick zu schreiben. Insbes. für Europa

    Wie zu erwarten hat China die wichtigen Einzelwettbewerbe dominiert. Im Mixed- und Herrendoppel gingen die Goldmedaillen hingegen an Taiwan und Nordkorea. Generell hat Asien seine Vormachtstellung untermauert.
    Bei den Damen ist Chinas (Asiens) Vormachtstellung noch stärker manifestiert als bei den Herren. Hier wird sich auf absehbare zeit auch nichts ändern. Die besten europäischen Damen sind wie üblich ausgemusterte Spielerinnen aus dem asiatischen Raum.
    Was kann aber von den europäischen Herren in Zukunf erwarten? Und was lässt sich zum gesamten Niveau dieser WM sagen?

    Zum Doppelfinale Ding/Shiwhen gewinnen ersten Satz klar.

  13. Ich vermisse ja sehr das Deutsche Sportecho. Eine tägliche Sportzeitung mit großer Bandbreite, zumindest im olympischen Bereich. Mit einem Statistikteil der viele, viele Sportarten und Wettkämpfe berücksichtigte. Durch den täglichen Umgang mit x Sportarten und Namen und Geschichten war ich automatisch viel interessierter für Randsportarten.

    Man sollte meinen, heute wäre alles viel besser und noch mehr Informationen verfügbar. Aber ich habe das richtige Angebot für mich noch nicht gefunden. Entweder ist es zu oberflächlich, wie bei diversen Sportonlineportalen. Oder es ist tl;dr wenn man den Weg über die einzelnen Blogs nehmen müsste. Dazu geht es völlig gegen den Lesefluss, wenn man sich durch die Statistiken zu den Wettbewerben durchklicken muss.

    Will sagen: Das Fernsehen alleine ist nicht Schuld an meinem abnehmenden Interesse in der Breite. Mir wird es allgemein nicht besonders einfach gemacht, die Übersicht zu behalten. Ohne Einfachheit und ohne Übersicht schwindet mein Interesse. Auf der anderen Seite haben aber auch “neue” Sportarten die Lücken aufgefüllt. Der US-Sport etwa und in geringeren Dosen Dinge wie Motorsport, Tennis, Golf, Snooker, Funsport.

  14. hat sich auch die Breite an der Spitze (Fussball) vergrößert?
    will sagen: hat der durchschnittliche Fussball fan vor 10 oder 15 Jahren genausoviel Fussball konsumiert oder sind die Möglichkeiten durch TV/Internet gestiegen? wenn ich heute möchte kann ich so gut wie jede europäische Liga und die jeweiligen Pokale verfolgen, dazu die europäischen Wettbewerbe, die Ligen in Übersee, 3. Liga im TV usw.
    manch einer beschwert sich ja schon wenn an einem Wochenende “nur” 3 Premier League-Spiele übertragen werden.
    da bleibt dann nicht mehr soviel Zeit für Randsportarten

  15. Ein typisches Beispiel öffentlich-rechtlicher Sportübertragung war gestern. Weil wir (die Deutschen) nun einen olympischen Medaillengewinner im Turnen haben, werden ausführlichst Bilder von den Deutschen Meisterschaften (Mehrkampf Männer) gezeigt. Die 30 Minuten zwischen DTM und Kanu-Rennen (das ja schon live bei Eurosport lief) lockte immerhin 840.000 Zuschauer an (7,1 Prozent Marktanteil). So wird sich die ARD am Ende der Jahresbilanz wieder “sonnen” können, man habe sogar lange Turnen 2013 gezeigt und es wollte sogar jemand sehen. Nur finde mal diese Sendung bei 8.760 Programmstunden im Jahr.

    Ganz nebenbei: Ich schau ja oft das Mittagsmagazin der ÖR und da gibt es ja auch einen kurzen Sportblock. Nur ich frage mich warum? Wenn nicht über König Fußball berichtet wird, dann gibt es oft interessante Themen abseits davon. Das ist noch anerkennendswert. Nur diese Sportsplitter/Kurznachrichten, da fragt man sich, was das soll? Da wird zum Beispiel von der Curling-WM der Herren das Ergebnis des Spiels Schweder-Norwegen genannt und die markanten Hosen der Norweger erwähnt, aber die Partie nicht ins Turnier eingeordnet. Beitrag wohl nur wegen der Hosen. Oder letzten Freitag war ein eingelochter Annäherungsschlag beim Golf auf USPGA-Tour zeigenswert. “Aber der Spieler hatte damit das Turnier nicht gewonnen.” Wie auch nach der ersten Runde??? Dieser tägliche “Sport aus aller Welt” geht so am Zuschauer vorbei, dass man sich das auch sparen kann. Bei mir bleibt da nur Kopfschütteln. Aber in der Bilanz wurde dann auch Curling und Golf gezeigt ^^

  16. im übrigen “Fussball konsumieren oder sind die Möglichkeiten durch TV/Internet gestiegen”: heute wäre dann noch auf SRF2 (wer die Möglichkeit hat) der Swiss Cup. SRF2 übertagt ab 15:30 Uhr, Anstoss wäre dann 16 Uhr.
    Es treten an der FC Basel – Grasshoppers Zürich

  17. Gou/Li gleichen in den Sätzen aus.

    Spielerisch hat diese WM wenig neue Erkenntnisse gebracht. Echte Abwehrspieler haben kaum noch eine Chance. Um in der Weltspitze mitzuhalten bedarf es einer gleichmäßig starken offensiven Vorhand wie Rückhand. Am interessantesten waren die unterschiedlichen Aufschlagvarianten. Hier haben die europäischen Spieler gegenüber China meines Erachtens leicht aufgeholt.
    Nachdem die schwedischen Legenden endgültig weg sind, ist festzustellen, dass sich Europa neu aufstellt. Werner Schlager (Ex-Weltmeister) kommt nicht mehr in die Weltspitze zurück. Dennoch sind es eher ältere Semester, die die europäischen Fahnen hochhalten.
    Gardos (34), Samsonov (37), Boll (32). Nicht wirklich Hoffnungsvoll. Danebent sind einzig die relativ jungen Deutschen Baum (25) und Ovtcharov (24) momentan in der Lage in der Weltelite mitzumischen.
    Allerdings haben mir die Franzosen Gauzy (18) und Lebesson (24) sehr gut gefallen. Gerade Gauzy könnte in Zukunft von sich reden machen. Insgesamt sind die Ausgangsbedingungen im europäischen Tischtennis nicht so, dass in absehbarer Zeit die chinesische Dominanz gebrochen wird.
    Anders als Ende der 80er/Anfang der 90er kommen die Entwicklungen aus China und nicht aus Schweden und das europäische Tischtennis läuft einem spielerisch-technischem Rückstand hinterher. Man ist in Europa versucht diesen Rückstand möglichst gering zu halten, Setzt aber selber keine Maßstäbe. Bittere Erkenntnis trotz der olympischen Bronzemedaille Ovtcharovs, bleibt Boll der einzig ernstzunehmende Gegner Chinas und das europäische Aushängeschild.
    Die deutsche Dominanz in Europa wird wohl ebenfalls noch andauern. Zumindest bis zum Ausscheiden Bolls.

  18. Typisches Feiertagsprogramm, ich lese gerade diverse liegengebliebene FAZs durch. Und für eine Tageszeitung wird da doch einiges geboten: Tennis, Golf, Turnen, Galoppsport, Nachrichten aus dem US Sport usw.
    Auch die ZDF Sportreportage zeichne ich seit einiger Zeit auf und schaue sie ganz gerne.
    Was im Vergleich zu früher fehlt, sind abendliche Übertragungen von Bahnrad WMs oder Eiskunstlaufen. Da fehlt jedwede Flexibilität im Sendeplan. Natürlich davon abgesehen, dass vieles auf Eurosport versendet wird.
    Der WDR hat doch auch die TT WM in Deutschland ganz gut abgedeckt – oder war da alles im Netz?

    Würden die ÖR nur halbwegs die Sendestrecken freiräumen wie sie es bei den Wintersportarten täten, hätten wir sicherlich viel weniger Diskussionsbedarf. Das liegt aber auch an den Zuschauern und mangelnden Erfolgen.
    Radball oder Rhönturnen wurden in grauer Vorzeit für den Fan auch nicht verlässlich, regelmäßig gesendet, sondern es waren kleine Schnipsel.

  19. Gou/Li mit 3:1 vorne. Führen auch im 5. Satz deutlich. Taktischepartie von zwei Doppelpaaren die sich mehr als gut kennen. Das spielerische Niveau ist überschaubar.
    Li Xiaoxia holt ihren zweiten Titel bei dieser WM. Auch innerhalb der chinesischen Meisterschaften bleiben Überraschungen aus.

  20. Die WM’s die vom ÖR (sprich:WDR) relativ gut abgedeckt sind, sind Mannschaftsweltmeisterschaften, da sie besser in den TV Zeitplan integriert werden können und planbarer sind. Für internationale Meisterschaften gilt es generelle Strukturen in der Turnierausrichtung und den Wettkampfansetzungen zu überarbeiten. Die Probleme hat Embolado gestern gut beschrieben.

  21. @ Jomo: Komme vom Badminton, also einer weiteren Rückschlag(rand)sportart, die allerdings in letzter Zeit zumindest auf europäischer Ebene große Erfolge erzielen konnte (Mannschaftseuropameister, Europameister Herreneinzel durch Zwiebler und Vizeeuropameisterin Dameneinzel durch Schenk). Da hatte ich vor Wochen ein Interview mit einem deutschen Nationalspieler gelesen, der mittlerweile mit Anfang 30 doch noch an der Weltspitze (Doppel/ Mixed, u.A. Olympia 1/4 Finale) knabbert. Er sagte, die deutschen und auch die europäischen Spieler wären frühestens mit Mitte/ Ende 20 in der Lage mit Asiaten mitzuhalten, da sie dann erst dieselbe Summe an hochklassigen Partien gespielt haben, die ein Asiate bereits mit 18 abgerissen hat. Im TT vermutlich genauso, wenn ich Dein Fazit lese, oder?

  22. Ja, das trifft ziemlich gut auch den Zustand im Tischtennis.
    Selbst Waldner / Persson oder auch Jörg Rosskopf (zumindest im Einzel) feierten ihre großen Erfolge erst ab mitte 20.
    Hauptgrund liegt daher auch weniger im spielerisch-technischen Bereich, sondern hauptsächlich im taktischen Spielverständnis und der mentalen Stärke, die insbesondere bei den chinesischen Topspielrn in einem wesentlich früheren Alter weiter entwickelt ist. Hierbei möchte ich nochmal auf die gestern erwähnten Ausscheidungs u. Qualifikationswettkämpfe innerhalb der chinesischen TT-Nationalmannschaft hinweisen.

  23. offtopic, wenn auch öff.-rechtl.: habe jetzt mal den hier vor einigen tagen verlinkten talk von thadeusz mit reif gesehen. imho unerträglich. reif sowieso in seiner art, v.a. aber thadeusz – schlecht vorbereitet, stammelnd, anbiedernd.

  24. Das WM Finale beginnt. Zhang Jike gegen Wang Hao. Interessant wird sein, ob es ebenfalls eine Partie wie die gestrigen Halbfinals wird, wo die Taktik und der mentale Bereich in den Vordergrund rückt und das spielerische Niveau in den Hinetrgrund rückt. . Beide Gener kennen sich auswendig.
    Es haben sich die chinesischen Spieler durchgesetzt, die schon mindest einen großen internationalen Titel gewonnen haben. Ein offenes Spiel, wobei für mich die Vorteile auf Seiten Zhang Jikes liegen.

  25. Zu gestern Boll gegen ma Long, weil ich es einige Male gelesen habe und auch auf Eurosport der Kommentator erwähnt hatte
    Der Netzroller-Kantenball beim 6:2 Boll zu Gunsten Ma Longs. Nur Glück also?
    Nein. Insgesamt wurde Boll über das gesamte Spiel gesehen eher vom Glück begünstigt als der Chinese. Ein Hauptausschlagspunkt neben der mentalen Stärke des Chinesen, ist das Alter gewesen. In den Ralleys stand Ma Long des Öfteren besser und war beweglicher als der 8 Jahre ältere Boll.
    Zhang Jike mit deutlicher Führung. Und dem … Satzgewinn. Zum Ende hin wurde es nochmal knapp, alles in Allem aber souverän.
    Die hochklassigen Ballwechsel fehlen bisher.

  26. Jike wirkt beweglicher und sicherer in seinen Schlägen. Abwarten ob der erfahrene Hao diese Partie drehen kann. Er ist eher in der Lage sich in so eine Partie zurückzufighten als gestern Ma Long im Halbfinale.

  27. Zhang Jike bringt selbst eine zusammengeschmolzene 6:1 Führung nicht aus der Ruhe. Zieht sein Spiel unbeeindruckt durch.
    Unbeeindruckt auch das französische Publikum, welch ein Unterschied zu den gestrigen Viertefinalbegegnungen.
    Große Stärke der Chinesen: Nicht haden und sein eigenes Spiel einfach durchziehen! Satz Jike 2:0 Führung

  28. Satz 3! Zunächst kann Hao kleinere Führungen nicht nutzen. Die längeren Ralleys und Big Points gehen an Jike. zum Ende des Satzes aber die ersten starken Punkte von hao der diesen Satz überraschend deutlich mit 11:6 gewinnt. Nur noch 2:1 für Jike. Beide Spieler zeigen sich nicht beeindruckt. Allerdings muss hao seine vielen leichten Fehler abstellen!

  29. Jomo: Perfekt. Besser als jeder Stream. Habe extra den Zweitlaptop mit “AAS laufen” ;-) Nur der Autoreload muss noch optimiert werden.

  30. Hao mit dem besseren Start im Vierten. Das Spiel dreht sich. Hao hat seine Fehlerzahl deutlich reduziert. Jike versucht immer wieder Hao in Rückhandduelle zu bringen, wo er seine Chance wittert gegen den Penholder Hao. Das hat auch in den ersten beiden gut funktioniert. Auch jetzt wieder. hao mit dem Time Out. Nach nur zwei verlorenen in Folge. Erkennt die für sich entscheidende Bedeutung dieses Satz. Jike kommt aber weiter ran. 7:6 nur noch Hao.

  31. Hao kämpft erfolgreich gegen die von Jike ausgemachte Rückhandschwäche.
    Jike gleicht in einem Satz aus, in dem hao alle Chancen auf seiner Seite hatte. Wieder ein starkes Comeback von Zhang Jike, wie schon gestern im Vierte- und Halbfinale. Hao kann 4 satzbälle nicht nutzen. Jike gewinnt wieder ein Rückhandduell zum 13:12 und nimmt jetzt auch sein Timeout. Das gewinnt an fahrt und Spannung.

  32. Ich habe mich schon häufig genug über die fehlende oder minimale Berichterstattung der ÖR geärgert, vor allem zu nationalen Meisterschaften. Man überträgt immer mehr nur die Großevents und wundert sich dann, wenn niemand die deutschen Athleten kennt. Aber es sind nicht nur die ÖR. Meine Tageszeitung, groß und unhandlich, hat immer häufiger einen zehnseitigen Sportteil, der zu 90% aus Fußball und F1 besteht. In der Onlineausgabe werden nur noch Agentur Mitteilungen verwendet. Selber mal recherchieren und schreiben, tut scheinbar niemand mehr.
    Auf der anderen Seite haben die Verbände keinen Plan B. Es kann doch nicht sein, dass entweder ÖR oder gar nix. Die müssen endlich mal aus dem Arsch kommen. Wäre ich die Woche nicht in Mannheim gewesen, hätte ich gar nicht gewusst, dass Deutsches Turnfest ist. Man kann im Internet schon etwas mehr machen, als nur auf der eigenen Facebook Seite zu werben.

  33. perfekt gewähltes Timeout. Zu hohe Rückhand von Hao und Satz für Zhang Jike. Wieder so ein unglaubliches Comeback. Schwierig hier an Zufall zu glauben. Ich leg mich fest und sage das war die Entscheidnung.

  34. Wang Hao wieder mit Führung und dem besseren Start 2:0. Wie schon im zweiten, dritten und vierten Satz. Reicht es diesmal?

  35. Ein weiterer Unterschied zwischen China und Europa. Wang Hao kann das abhaken, dass er im vorherigen Satz sehr viele Satzbälle vergeben hat. Patrick Baum gestern, war nach seinem dritten Satz vollkommen von der Rolle.

  36. Eine 5:2 und 7:3 Führung reicht deutlich 11:5
    Dennoch die Taktik von zhang Jike ist klar. Nagelt Hao immer wieder auf dessen Rückhand fest. Vielleicht gilt ja, den Gegner auf seiner schwäche stark machen. Und nun kommen die hochklassigen Punkte und die gehen an Hao. Diese Punkte braucht er und genau das ist eine Stärke, die gestern Ma Long nicht gezeigt hat. Nur noch 3:2 Jike

  37. 6 Satz die ersten punkte an Jike. Wiedereinmal über die Rückhand. Jike mit starken Rückhand Topspins und immerimmerwieder über Haos Rückhand.
    4:2 Führung.

  38. Hao kommt zurück. Kann aber im Grunde nur reagieren. Jike diktiert das Spiel. Greift alles an. Aber jetzt mit zu vielen Fehlern. Interessanter, spannender aber merkwürdiger Spielverlauf.

  39. Von 7:7 zwei Punktgewinne für Jike über Haos Rückhandseite. So auch der nächste. 10:7. Kommt hao zurück. Nein. Nächster Angriff über die … ich erwähne es nicht mehr. Und Jike ist Weltmeister.
    Danke nochmal für die Plattform und die Erwähnung im Haupttext, sowie die netten positiven Comments. Klare Taktik von Jike. Beeindruckend.

  40. Vielen, vielen Dank Jomo. Die Kombination von Euro, Stream und Dir hat viel Spaß gemacht. World Cup in Belgien wird als nächstes im Herbst von Euro übertragen. Mal sehen, wo die EMs in den nächsten Jahren landen und der Verband sollte wohl die Einzelmeisterschaften TV-verlässlicher organisieren.
    Danke.

  41. Der 25 jährige Zhang Jike nun zweifacher Einzelweltmeister und Olympiasieger. Hat damit schon Legendenstatus. Vor einigen Jahren war genau das für Ma Long prophezeit worden.

  42. @ Jomo: Danke. Im Badminton sind es sicherlich auch die taktischen Möglichkeiten, allerdings insbesondere die Schnelligkeit. So gibt es hier in Europa vor olympischen Spielen gemeinsame Trainingscamps von Dänen, Deutschen, … Niemand ist in der Lage dieses höllische Tempo zu gehen. Die Damen können u.U. noch mit spielstarken Herren spielen, bei den stärksten Herren wird die Luft daher eng. Geht Boll ja vermutlich genauso.

  43. lt. bild via evening standard verlängert bale in tottenham…
    für 59 mille kann man ihn dann ab dem nächsten sommer freigekauft werden.
    verdienen wird er knapp 8 mio im jahr…

    http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball/international/2013/05/20/transfer-news/mega-vertrag-mit-ausstiegsklausel-bale-verlaengert-in-tottenham.html

  44. DWDL: “Das Finale im DFB-Pokal der Frauen hat am Pfingstsonntag für gute Quoten im Ersten gesorgt. Immerhin 1,90 Millionen Zuschauer verfolgten den Sieg des VfL Wolrsburg über die Mannschaft vom 1. FFC Turbine Potsdam. Der Marktanteil lag bei 13,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 7,0 Prozent erzielt.”

    Der arme Buschi wird angesichts dieser Zahlen aus Verzweiflung in sein Kopfkissen beißen…

  45. Um nochmals das CL-Finale aufzugreifen:

    http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league-finale-rizzoli-pfeift-12188876.html

    Wieso schreibt die F.A.Z.

    “Überraschenderweise hat die Uefa keinen deutschen Schiedsrichter für das Champions-League-Finale in London nominiert.”

    Wäre das überhaupt möglich (und sinnvoll) gewesen?

  46. Zur gleichen Zeit hätte Basketball mit Buschi in der ARD auch ohne entsprechende Werbung vorher wohl locker das Doppelte geholt. Von daher ist das schon wieder eine dünne Quote. Ich habe mir übrigens 2-3 Mal die Highlightshow der Frauen-Bundesliga angeguckt. Da fallen immer noch Tore, die so kurios sind, dass jeder Kreiligatorwart dafür mindestens 3 Wochen auf die Ersatzbank verbannt wird. Das Niveau ist echt ziemlich gering, auch innerhalb der Top 3 ist das manchmal noch so. Vergleicht man das mit z.B. Frauentischtennis, würde ich die sportlich Qualität & Leistung dort um ein Vielfaches höher einschätzen. Gezeigt wird aber nur Königin Fußball. Aussagen einer Torhüterin: “Da bin ich jetzt wohl die Buhfrau” machen das irgendwie nicht seriöser ;-)

    Btw. ein Nachtrag zum ESC.: Der Gewinnersong aus Dänemark klingt doch schon sehr ähnlich wie der hier, oder? Für mich ein Fall für den CAS http://www.youtube.com/watch?v=3U5Zf8tzRjU

  47. @veniat: Die Neuinterpretation bereits veröffentlichter Songs mit dem Label brandnew gehört doch zum guten Ton beim ESC. Siehe Cascada, die den Vorjahressieger nur bedingt verändert aufgeführt hat. Oder aber: Alles eine ESC-Sauce.

  48. Tischtennis-Bundesliga in Steinhagen war schon vor… äh… 20? Jahren meiner Ansicht nach schwer zu unterscheiden zwischen den Männern und Frauen. Es ist so oder so ein schnelles Spiel.

    Beim Volleyball sehe ich das ähnlich, das liegt aber daran dass die Kameraposition generell hoch ist und man nicht sieht, wie viel höher die Männer springen. Bei den Männern wird mehr geschmettert aber von der Attraktivität her guck ich mir genau so gerne Frauen an wie Männer und das nicht wegen der zwischenzeitlich vorgeschriebenen handbreiten Slips die die Frauen tragen mussten.

    Fußball ist da eine doch recht andere Kiste. Man hat immer noch das Gefühl als wäre der Ball zu groß für die Frauen. Is leider so.

  49. SG Aumund-Vegesack führt inzwischen 4:0 gg. Oberneuland im Bremer Pokal. Die 100000€ der ersten DFB Pokalrunde sind für die insolventen Oberneuländer damit futsch.

  50. Im Endeffekt kann man das auf den Unterschied der Schnelligkeit und Kraft der Geschlechter runterbrechen. Dies fällt auf einem Fußballplatz sehr viel mehr auf, als hinter der Platte oder dem begrenztem Platz eines Volleyballfeldes. Zumindest meinem Empfinden nach.

  51. @ Phil zum Thema Schiedsrichter:

    Theoretisch darf ein Deutscher das Finale leiten, es macht jedoch wenig Sinn.
    Die letzten Spiele Bayern – Dortmund wurde alle von P. Gagelmann geleitet,
    und der wiederrum darf das Finale nicht pfeiffen, weil er nicht im Besitz des
    “Fifa Referee” Status ist.

  52. Warum nicht Wolfgang Stark? Dann sieht die Welt, mit was wir uns in der Bundesliga anfinden müssen. Ist doch angeblich Deutschlands Bester *prust* Aber wahrscheinlich habe ich da nur einen Wahrnehmungsfehler.

  53. Jau, Starck hat auch Bielefeld-Osnabrück gepfiffen. Dem bin ich immer noch dankbar dafür wie er geschielt hat ;-)

  54. aumund-vegesack.. da werden ja direkt kindheitserinnerungen wach ;)

  55. Stark ist Bayer und fällt damit natürlich automatisch raus.

  56. Podolski steigt gerade erheblich in meiner Wertschätzung. Kommt vom Platz und sagt lauter vernünftige Sachen.

  57. Frauenfussball waere ein toller Sport, wenn der Ball leichter und das Spielfeld und die Tore etwas kleiner waeren.

  58. Kurzer TT-Nachtrag, weil die Frage aufkam, hinsichtlich der Attraktivitätssteigerung. Im letzten Jahr gab es einen Vergleich zwischen China und dem Rest der Welt (das Kräftverhältnis wird auch hier mehr als deutlich). Den Volkswagen Team Challenge Cup 2012.

    Ergebnis 4:0 China. Noch deprimierender die chinesische Aufstellung Xu Xin (OK), dann aber der für diese WM nicht gut genug befundene und im Einzel nicht aufgestellte Wang Liquin (35) und der bei dieser WM früh ausgeschiedene Ma Lin (33). Der Rest der Welt mit Boll, Ovtcharov, und dem dänischen ehemaligen Europameister Maze. Boll gegen Ma Lin ohne reelle Chance. Ovtcharov Niederlage gegen Wang Liquin. Und Maze auch deutlich verloren gegen Xu Xin
    Der Wettkampf ist vom Prestige her nicht mit dem Rydercup vergleichbar. In keinster Weise. Also die Konzentration ist bei einer WM deutlich höher. Aber selbst eine alternde und scheidende Spielergeneration Chinas ist für Europa noch zu stark.

  59. Sicher auch ein Problem im Badminton, wobei China hier nicht ganz allein ist. Dennoch siegen sie bei OS für gewöhnlich in fünf Disziplinen, bei WMs lassen sie dem Rest mal was übrig, wobei der Rest hier größtenteils ebenfalls aus Asien kommt (Südkorea, Malaysia, Indonesion, …) Da spielen vielleicht noch die Dänen und ganz kleinlaut die Deutschen mit.

  60. im rennrodeln (der frauen) ist auch irgendwie eine nation dominant…

  61. hab die letzten Tage nicht alle posts gelesen… war der link schon dabei?

    Münchner Philharmoniker spielen für die Bayern zum CL Finale
    http://www.youtube.com/watch?v=iNM7G5Bb1wM

  62. Real gibt offiziell Abschied von Mourinho bekannt.

  63. Ich glaube dass wir (der Rest der Welt) froh sein können wenn sich die Chinesen so auf TT festnageln.

    Ist wie mit den Amerikanern, wenn die irgendwann mal anfangen aus den gut 7 Mio Jugendlichen die “Soccern” eine schlagkräftige Truppe zu bilden kann das ganz böse enden für unsere Fußballgrößen.

    Aber da ist ja Gott sei Dank der AF der störende Faktor in den Staaten ;)

  64. wer wohl nun zu real geht, jetzt, wo mourinho den verein offiziell verlässt und ancelotti keine freigabe bekommt? wäre das nicht was für schaaf?

  65. Um die Vormachstellung des spanischen Fussballes wirklich zu brechen, könnte man ja das Trainergespann Felix M. & Loddar M. (m&m…) zu Real schicken…

  66. Heynckes, del Bosque
    Klopp,Loew
    Pereira, Jorge Jesus
    Mancini
    …und dann wirds doch Ancelotti.

  67. Wir haben ja noch die ganze Sommerpause zum Spekulieren, aber wo passt den Rafa Benitez hin? Hat ja seinen Ruf bei Chelsea zumindest etwas wieder hergestellt…wäre der was für PSG?

  68. Felix M. spricht doch zumindest rudimentär spanisch, so weit ich weiß – das würde ihn schon weit vor Loddar schieben.

    Realistischer sind eher Namen wie AvB, Laudrup, Benitez.

  69. In irgend so einer “ich-schreie-lauter-als-Du-und-habe-deshalb-recht”-Sport-Diskussionsrunde (“Punto Pelota” oder “Estudio Estadio”) war gestern spekuliert worden, dass Perez’ Wunschtrainer der Jogi ist und es bis nach der WM erstmal der Jupp übernimmt…

    Jupp & Pepe… Stelle ich mir Klasse vor…

  70. Jetzt grade auf BBC one:
    Hillsborough – How They Buried the Truth
    A Panorama investigation into how the truth about Hillsborough was buried. Contains some strong language and upsetting scenes.

  71. @Stif:

    Frauenfussball waere ein toller Sport, wenn der Ball leichter und das Spielfeld und die Tore etwas kleiner waeren.

    Ist eigentlich gar kein so blöder Gedanke. In den USA klappt das mit dem Softball doch auch sehr ordentlich, oder?

    re Buschi ./. Dre: Kann da jemand meinen Bedarf an Boulevardeskem decken? Was war denn “die Geschichte”?

  72. Tischtennis … die wievielte auch immer und Letzte!
    Das terminfreie WE und Pfingsten haben es ermöglicht hier zu tickern und es hat wohl gefallen. Schön.
    Um 23:00 zeigt Eurosport die Finalhöhepunkte. Vll. auch das gesamte Herreneinzel. Für weniger TT-Affine die es sich antun wollen der Hinweis auf Zahng Jikes Taktik zu achten. Fast Pausenlose Angriffe um Wang hao nicht in sein Spiel finden zu lassen, dementsprechend auch eine hohe Fehlerzahl. Und immer wieder die Rückhand Haos anzuspielen. Hao spielt eine umgedrehte offensive Penholderrückhand. Damit ist viel Effet möglich aber es wird meistens nicht die Härte und Geschwindigkeit erreicht, die ein Shakehandspieler (europäische griffhaltung) wie Zhang Jike in die Bälle bekommt. Wer die Spiele Baums, Bolls und Gardos gesehen hat, vergleiche bitte die Athmosphäre in der Halle. Teilweise ohne wirkliche Anteilnahme. Bei Zeit, Lust und Laune störe ich dann nochmal zur EM. Man sollte überlegen ob man sich einen eigenen Blog zulegt ;-)

  73. Die Vorlage war so gut und du hast sie nicht verwandelt, sternburg. Bälle sollten natürlich immer ausschließlich größer werden …

  74. Buschmann hat eines Sonntagmorgens in Tweets deutlich gemacht, dass es Beef zwischen ihm und Dré gab. Da steckte mehr als nur unterschiedliche Einschätzungen über das Können von Del Negro hinter. Was konkret hintersteckte, wissen nur die beiden.

    Buschmann hat sich in mehreren Anläufen entschuldigt und mit dem heutigen Hinweis auf die Dré’sche Aktion sollte nu auch wieder erst mal alles gut sein (auch weil der Hinweis heute für mich die bislang beste Entschuldigung von ihm in dieser Story war).

  75. Dre kritisiert Buschmann schon seit Jahren. Twitter, Facebook, Podcast – zuletzt größer im Nachklapp zum Bayern-Alba Spiel auf Kabel1 mit Schweini, Poldi-Twitterei usw. Buschmann-Gate, wobei das auch wohl ein älterer Ausdruck von Dre ist.
    Eigentlich nichts weltbewegendes – in Zeiten des Internets.

  76. @Willi: insofern gewagte Theorie, weil vier Jahre eine lange Zeit sind und man sich da durchaus öfters über den Weg gelaufen ist und es zuletzt einen relativ frischen Übergangspunkt gab, mit dem Abgabe der Produktion von Inhalten für nba.de zu spox.com und der Verpflichtung von Buschmann durch spox.com.

    Es kann sein, dass die vier Jahre alte Geschichte der Grund für den Beef ist, es kann aber auch was anderes sein.

  77. Wie @dogfood schrieb: mit der Werbung von Buschmann für Dre sollte die Sache gegessen sein.

  78. Einen pauschal verurteilenden Satz wie “einfach nicht mehr gut” und den danach folgenden vergisst man so schnell wohl nicht. Naja, für mich als Basketball-Laien ist das Popcornmaterial, spannender als BBL-Spiele. Jeder Sport braucht doch auch Antagonismus, insofern alles in Ordnung.

  79. @jomo: besten dank für die tt-berichterstattung und -analyse. und mal eine ganz naive frage: kann man da als späteinsteiger noch irgendwo im verein einsteigen (bis auf hobbyspielen früher nie was gemacht) oder kann man die jahre übung und training nie aufholen? hab gerade wieder sehr lust bekommen, mal wieder nen schläger in die hand zu nehmen. mir fehlt allerdings der partykeller…

  80. Aha. Schönen Dunk für die Antworten. Wobei die Kritik, die man ja auch hier in den Kommentaren ablesen kann (letztlich: Fachleute gegen Eventies) jetzt doch die denkbar langweiligste Möglichkeit war.

    Wundert mich halt, weil ich mich an diverse gemeinsame Auftritte bei Sportradio360 zu erinnern glaube (March Madness letztes Jahr?). Aber klar, da siegt dann wahrscheinlich die Ehrfurcht vor den geheiligten Hallen beim Betreten des weitläufigen Sendekomplexes über persönliche Anomositäten. Können wir bestimmt auch die Woche bei Sammer und Klopp im Wembley beobachten.

  81. @ Linksaussen.
    Einiges wird man ab einem gewissen Alter kaum, schwer bis gar nicht lernen. Aber anfangen lohnt immer. Macht auch wirklich Spaß. Habe in meiner Zeit als Lehrer eigentlich immer Tischtennis Ag’s gehabt. Kommt bei Schülern im Grunde gut an. Leider fehlt es den Vereinen häufig an pädagogisch kompetenten Trainern. Wobei hier Allgemein ein Problem in der zusammenarbeit zwischen Schule und Vereinen liegt. Teilweise auch das Kollegium (häufig laien) begeistert und “Firmen”mannschaften aufgestellt.
    Mit einem gewissen Talent für Ball/Rückschlagsportarten sollte man ein gewisses Niveau erreichen können. Gefragt ist dann auch: Leidenszeit und Trainingsergeiz. Hab in einem Verein einen Spieler (damals um die 40) kennengelernt (fast schon besessen, wüsste keinen Abend an dem er nicht irgendwo trainiert hat), der vom Badminton kam. Der gute hat bis heute keinen wirklich einwandfrei technisch guten Schlag. Hat sich aber ein ganz schräges Abwehrspiel mit Noppen angeeignet. Dazu ein gutes Auge bringt richtig viel wieder. Hat alle mit der Zeit zum Staunen gebracht und spielt jetzt nach 7 Jahren Bezirksklasse. Hier muss man das Bundesland berücksichtigen, da hier die Schwankungen in dt. sehr groß sind. Aber allgemein kann man jederzeit anfangen und die Vereine freuen sich im Prinzip. Kurz zu mir: Ich spiele seit drei Jahrzehnten, aber auch nicht höher als Bezirksliga, also man und ich selber würde mich nicht als ausgewiesenen Experten bezeichnen.

  82. Ist jetzt vielleicht etwas unromantisch, aber: Nach meiner Beobachtung findet man in jeder Sportart immer problemlos einen Verein, der sich über einen weiteren Beitragszahler freut. Jetzt gar nicht zynisch gemeint. Da ist jemand mehr, der vom gleichen Sport begeistert ist und dem man sogar als Breitensportler noch was beibringen kann, der das Vereinsleben auffüllt, die Trainingszeiten komplementiert (das mag in einer Einzelsportart weniger entscheidend sein) und letztlich steht und fällt alles halt mit der durch die schiere Anzahl der Mitglieder erreichbaren Effizienz (auch das mag bei einer so extrem preiswerten Sportart weniger entscheidend sein – aber doch sicher nicht komplett unbekannt). Solange der Neue kein Arsch ist, der sinnlos Einsatzzeiten bei Punktspielen einfordert oder einem sonstwie auf die Nerven geht ist das doch für alle Beteiligten von Vorteil. Also warum so schüchtern? Fragen kostet nix,

  83. Sir Alex, Garragher, Michael Owen. Time to say Goodbye. Ich finde es übrigens gerade ziemlich geil, wie das gerade abgestiegene Wigan den Pokalsieg feiert. Noch ne Werbung und dann hoffentlich die zehn Tore zwischen WBA und United. Laut sehr Alex war es das erste Mal in seiner Karriere bei United, dass er einen Drei-Tore-Vorsprung verspielt hat.

  84. #HSV: Arnesen wird angezählt und es wurde wohl schon mit mehreren Kandidaten verhandelt. Favorit soll Rettig sein. Ob dann Fink zu halten wäre? Ein weiterer unruhiger Sommer beim HSV?

  85. @Frankfurter Löwe: “sehr Alex” Alkohol oder Autokorrektur?

    @Sejima: Rettig kann doch nicht schon wieder bei der DFL aufhören.

  86. @Willi: Sind ja auch nur Gerüchte. Auch mit Beiersdorfer soll wohl geredet worden sein. Beim Abwerben von Funktionären hat der HSV ja auch bescheidene Erfahrungen gesammelt (Sammer).

  87. zum stellenwert zwischen männer- und frauenfußball sei auf donnerstag verwiesen, wenn wolfsburg gleichzeitig zur Relegation zwischen hoffenheim und lautern das champions league endspiel in london bestreitet. wieso setzt die dfl diesen termin an?

  88. Kleine Retourkutsche für all die ungeliebten Länderspielansetzungen? Vermutlich ist es der DFL einfach egal, wenn sie es denn wussten.

  89. #Mourinho/Perez/MARCA

    Wenn man die heutigen “Nachrichten” in der Printausgabe und die Meldungen auf der HP der MARCA betrachtet, wird gerade ausgelotet, ob der gesamte Kübel mit Mist über dem ehemaligen Übersetzter von Barca ausgeschütet werden soll…

    Perez (obwohl seiner sehr sehr mässigen Bilanz in seiner Amtszeit als Besitze… ähhh… Präsident von RMA) bekommt gerade eine Haus-und-Hof-Berichterstattung allererster Güte – auch wenn er bestätigte, dass PSG seine offizielle Anfrage wegen Ancelotti negativ benatwortete…

    Und dann gibt es auch Gerüchte, dass Real wirklich finanzielle Probleme hat (Fachleute der Bilanzierung können da sicher besser hierzu etwas sagen).
    Beispielsweise wurde ein Kredit über 30 Mios nur gegeben (Banco Santander), weil diese auch geschäftliche Verbindungen zu Perez hat – Real als Klub/ Unternehmen wurde negativ beurteilt…

    Da relativieren sich die anstehenden “Star-Einkäufe” wieder, zumal mit weiteren Big-Playern auf dem Transfermarkt 2-3 Stars (incl. Gehalt) locker die 200 Mios an Kosten knacken könnten (Bspw. kolportiertes Angebot für Neymar = 100 Mios – Ablöse, Gehalt, Provisionen…).

  90. Wenn ich davon ausgehe das Osnabrück im Norden von Deutschland ist und Dynamo Dresden im Osten, kann ich davon ausgehen das die Relegationsspiele im NDR und MDR gezeigt werden? Online ist in beiden TV-Guides der Sender nichts davon zu sehen. Auch die Themenschwerpunkte im Ersten geben hier keinen Ansatzpunkt

  91. Andere Frage: da ja Malaga für die nächste Saison im europäischen Fußball gesperrt ist, rückt da der Tabellenachte (wäre im Moment Rayo Vallecano) nach. Oder gilt die Sperre nur für Champions League und in der Europa League wären sie spielberechtigt?

  92. @ mister

    Aus dem NDR-Fernsehn-Sport-Forum

    Oliver
    Gast
    Gestern 11:36

    Livestream?

    Hallo NDR,
    werden die Relegationsspiele neben der TV-Übertragung auch als Livestream zu sehen sein?

    Zitieren

    #6

    Moderation_HE
    Moderation_HE ist offline
    Moderator
    Registriert seit: 17.05.10
    Beiträge: 12

    Gestern 12:54

    Lieber Oliver,

    die Relegationsspiele werden auch über einen Livestream zu sehen sein.

    Ihr Moderations-Team

    http://www.ndr.de/apps/php/forum/showthread.php?t=83399&p=229822#post229822

  93. Die Mitarbeiter von NDR+MDR waren wohl noch im Feiertagsmodus. Inzwischen taucht zumindest das Hinspiel im MDR-Programmplan auf.

    http://www.mdr.de/tv/programm/mdrfernsehen100_date-2013-05-24_zc-f086ebe8.html

  94. tja, beim mdr ist wenigstens das Hinspiel aufgetaucht, das rückspiel aber nicht. und beim ndr ist noch kein spiel im tvguide eingetragen

  95. Der MDR bastelt gerade und hat auch schon das Abendprogramm am 28.5. fürs Rückspiel freigeräumt. Es ist bloß noch nicht eingetragen.

    Außerdem wird anscheinend am 29.5. um 17:30 auch das Hinspiel RB Leipzig – SF Lotte übertragen. Indiz dafür sind die Ländermagazine um 18:15, die sonst immer um 19:00 laufen. (Das Rückspiel am 2.6. um 14:00 ist sowieso schon eingeplant.)

  96. Hoffe Elversberg und Kassel werden auch übertragen. Dann seh ich 60 II. ^^

  97. @Conejero hast du einen link zu nem abschluss von real madrid? habe da auf der seite auf anhieb nix gefunden, und das würde mich jetzt gerade echt interessieren..

  98. @Markus: Die beiden Spiele von Kiel (wahrscheinlich gegen Kassel) werden zumindest auf ndr.de gestreamt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass der HR das Rückspiel auch ins Fernsehen bringt.

    Elversberg – 1860 II hört sich für mich nicht so telegen an ;) Es sei denn, der Saarländische Rundfunk macht daraus eine hübsche Aschenputtel-Geschichte. (Ich gebe zu: Bis vorgestern wusste ich nicht mal, wo Elversberg überhaupt liegt…)

  99. Kleine Notiz am Rande @premierefreak:

    zum stellenwert zwischen männer- und frauenfußball sei auf donnerstag verwiesen, wenn wolfsburg gleichzeitig zur Relegation zwischen hoffenheim und lautern das champions league endspiel in london bestreitet. wieso setzt die dfl diesen termin an?

    GolTV (USA/Kanada) wollte ursprünglich das Frauen-CL-Finale live übertragen, zeigt jetzt aber lieber Hoffenheim – Lautern und die Frauen anschließend als Aufzeichnung…