Screensport am Freitag

Wer schon einmal für morgen proben will: heute gibt es zwei Nah-Endspiel-Erlebnisse.

Im Fußball wird die Relegation zwischen Dritter und Zweiter Liga ausgespielt. VfL Osnabrück – Dynamo Dresden. Die Osnbrücker haben sich mit der Entlassung von Pele Wollitz nach seinem umstrittenen Veitstanz, selbst in eine doofe Lage gebracht. Woraus die Violetten Honig saugen können: in den vier Jahren seit Einführung der Relegation ist viermal der Drittligist weitergekommen. Woraus Dresden Honig saugen kann: Osnabrück war bereits zweimal in der Relegation und gewann noch kein einziges Spiel. Das Spiel ist ein Re-Match der 2011er-Relegation, als in Dresden 1:1 gespielt wurde, aber Dynamo nach Verlängerung 3:1 in Osnabrück gewann.

Notiz am Rande von einem anderen frischen Zweitligisten: Fortuna Düsseldorf soll Norbert Meier gefeuert haben.


In Frankreich spielt die einheimische Rugby-Liga Top14 heute und morgen jeweils die Halbfinals aus. Beide Spiele werden von TV 5 Europe übertragen. Heute um 21 Uhr Platz 2 Toulon gegen Platz 3 Toulouse. Toulouse gewann die letzten zwei Jahre die Meisterschaft – letztes Jahr besiegte man im Finale Toulon 18:12.


Das Vorglühen auf das Finale beginnt endgültig heute (sofern man die beiden ZDF-Talkshows gestern ausnimmt). SKY Sport News ist bis morgen 12 Uhr als Gratisstream auf sky.de und sky.at zu sehen. Danach ist die Vorberichterstattung von SKY Sport HD1 gratis als Stream zu sehen (12h–18h) und ab Mitternacht ist wieder SKY Sport News mit Nachberichten zu sehen.

Die CL-Übertragungen von SKY werden auf den Sportkanälen für alle SKY-Kunden freigeschaltet, also auch jene Kunden die nur ein Film-Paket haben.

SPORT1 bringt heute ein halbstündiges Interview mit Karl-Heinz Riedle (19h30–20h) und 75 Minuten mit Matthias Sammer (21h15). Bundesliga Aktuell läuft heute um 18h30 und 22h30.

Freitag, 24.05.2013

7h00 Magazin: Champions League, SKY Sport News/Stream live
Bis Samstag 12h als Gratisstream auf sky.de
— 10h55: Abflug Bayern
— 13h30: Abflug Dortmund, Ankunft Bayern in London
— 17h: Talk mit WC Fuss
— 17h30: FCB-PK Jupp Heynckes
— 18h30: Abschlusstraining FCB
— 19h30: BVB-PK Jürgen Klopp
— 20h: Abschlusstraining FCB

10h00 Doku: Ultras, SKY HD-Extra
Einstündige, gute Doku die die Ultras-Diskussion des letzten Jahres zusammenfasst, mit vielen Interviews diverser Beteiligten.

11h00 Tennis/WTA, Premier: Brüssel, Halbfinals, ran.de live

11h15 Motorsport/GP2: Monte Carlo, Rennen #1, SKY/HD1 live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Halbfinale, EURO | splink.tv live

12h30 – 17h30 Radsport: Giro, #19, EURO2 live

13h30 Beachvolleyball: World Tour Corrientes/ARG, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Radsport: Belgien-Rundfahrt, #3, EURO live

16h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Halbfinale, EURO | splink.tv live

16h00 Golf/European Tour: PGA Championship aus Wentworth, #2, SKY/HD2 live

16h00 Cricket/IPL, Playoffs: Mumbai Indians – Rajasthan Royals, Halbfinale, ITV4 live

16h30 MLB: Boston Red Sox – Cleveland Indians, ESPN Tape

18h10 – 21h30 Darts/PDC: World Series aus Dubai, EURO live

19h30 – 20h00 Talk: Star-Interview, SPORT1
Mit Karl-Heinz Riedle

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: letzter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h30
Mit St. Pölten–Hartberg, Horn–FC Lustenau, Altach–Kapfenberg, Austria Lustenau–Vienna, Grödig–BW Linz

20h30 Zweite Liga/Relegation: VfL Osnabrück – Dynamo Dresden, Hinspiel, NDR | MDR live
Vorberichte ab 20h15

20h45 Fußball/Ekstraklasa: Widzew Lodz – Legia Warschau, #28, Sportdigital live

21h00 Rugby/Top14: Toulon – Toulouse, Halbfinale, TV5 Europe live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonia/Fort Worth, #2, SKY/HD2 live

21h15 – 22h30 Talk: Star Talk, SPORT1
Mit Matthias Sammer

1h30 NHL/Playoffs: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, ESPN live
Whl: Sa 10h30

2h10 MLB: Chicago White Sox – Miami Marlins, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NBA/Playoffs Miami Heat – Indiana Pacers, East Finals, Spiel 2/7, SPORT1+/HD live
Whl: Sa 19h35

4h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN live
— Delvin Rodriguez – Freddy Hernandez
Whl: Sa 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 25.05.2013

8h30 Australian Football: St. Kilda Saints – Western Bulldogs, #9, EURO2 live

9h00 – 12h00 Magazin: Champions League, SKY Sport News/Stream live
— Frühstückssendung mit Jan Herold und Axel Kruse

11h00 Formel 1: GP von Monaco, Training #3, SKY/HD1 live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Finale, EURO2 | splink.tv live

12h00 – 13h30 Talk: sky90 Extra, SKY/HD1 live
— u.a. mit Patrick Owomoyela und Lothar Matthäus

12h15 – 13h00 Doku: Der Fluch von Wembley, ZDF
Die Geschichte des “Jahrhundert-Tores”

12h30 – 17h30 Radsport: Giro, #20, EURO live

13h30 – 18h00 Talk: Wembley Call-In, SKY/HD1 live
— mit WC Fuss, Kai Dittmann, Erik Meijer, Rollo Fuhrmann, Lisa Heckl und Thomas Wagner

14h00 Formel 1: GP von Monaco, Qualifying, RTL | SKY/HD1 live
* RTL: Vorberichte ab
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 – 15h30 Leichtathletik: Great Manchester City Games, BBC One live

14h00 – 15h30 Radsport: Belgien-Rundfahrt, #4, EURO2 live

15h00 MLB: Toronto Blue Jays – Baltimore Orioles, ESPN Tape

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Düsseldorf Panther, livestream.com/radiomonarchstv live

15h30 Golf/European Tour: PGA Championship aus Wentworth, #3, SKY/HD2 live

15h30 Tennis/WTA, Premier: Brüssel, Finale, ran.de live

15h30 – 17h00 Fußball/J-League: Cerezo Osaka – Nagoya Grampus, #12, EURO2 Tape

15h30 Basketball/WNBL: Osnabrück – Rhöndorf, Halbfinale, dbbl.de live
U17 der Frauen

16h05 Motorsport/GP2: Monaco, Rennen #1, SKY/HD1 live

16h30 Rugby/Top14: Clermont Auvergne – Castres Olympique, Halbfinale, TV5 Europe live

17h15 BBL/Playoffs: Ulm – Oldenburg, Spiel 2/5, Halbfinale, SPORT1 live
Serie 1-0

17h30 Rugby/Celtic League: Ulster – Leinster, Finale, BBC 2NI live

17h30 – 18h30 Radsport: Belgien-Rundfahrt, #4, EURO live

18h00 Handball/ESP: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— Barcelona – Guadalajara, Ademar Leon – La Rioja

18h00 Basketball/WNBL: Hagen – Rhein Main Baskets Langen, Halbfinale, dbbl.de live
U17 der Frauen

18h30 – 19h45 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Finale, EURO Tape

18h45 Basketball/AUT: Vienna – Oberwart, Finale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30.
Serie 2-1

19h00 – 21h00 Leichtathletik/Diamond League: New York, BBCi live

20h00 Beachvolleyball: World Tour Corrientes/ARG, Halbfinale/F, Laola1.tv live

20h30 College Lacrosse: tba, Halbfinale, ESPN live

20h45 Champions League: Borussia Dortmund – Bayern München, Finale, ZDF | SKY/HD1/3D | ITV1 live
* ZDF: Vorberichte ab 19h25
* SKY: Vorberichte ab 18h
* ITV: Vorberichte ab 20h

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonia/Fort Worth, #3, SKY/HD2 live

21h00 Beachvolleyball: World Tour Corrientes/ARG, Halbfinale/F, Laola1.tv live

22h05 MLB: San Francisco Giants – Colorado Rockies, MLB.tv live
Free Game of the Day

23h00 College Lacrosse: tba, Halbfinale, ESPN live

23h20 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live

24h00 Beachvolleyball: World Tour Corrientes/ARG, Platz 3/F, Laola1.tv live

1h30 Beachvolleyball: World Tour Corrientes/ARG, Finale/F, Laola1.tv live

2h00 NHL/Playoffs: tba, ESPN live

3h00 NBA/Playoffs Memphis Grizzlies – San Antonio Spurs, West Finals, Spiel 3/7, SPORT1+ live
Whl: So 13h15, 22h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. die süddeutsche heute übrigens mit einer 22seitigen sonderbeilage zum finale. auf jeden fall dicker als das extra zum cl-finale in münchen letztes jahr, bin mir nicht mehr sicher, wie umfangreich die letzte em-beilage war. auf jeden fall ein wahnsinn. wenn mein verein nicht dabei wäre, wärs mir inzwischen schon zuviel und ich würde das finale möglicherweise ganz alleine zuhause im stillen gucken.

    wenn.

  3. Habe mir ein “Keine-Champions-League-Finale-Vorberichtserstattung-Gelübde” (grammatikalisch korrekt?) auferlegt. Ertrage es nicht mehr.

  4. Ich habe zwar kein Gelübte, werde aber tatsächlich nicht eine einzige Sekunde Vorberichte sehen, wahrscheinlich sogar die ersten paar Spielminuten verpassen. Wofür so dieses RL so alles gut sein kann.

  5. @Linksaussen: Ja, mir wäre es jetzt auch schon zuviel, wenn ich den medialen Overkill nicht einfach links liegen lassen würde. (TV-Talk ignorieren, Zeitungsberichte überlesen, etc…) Es ist ja auch schon lächerlich, wenn man bedenkt was alles in welcher Tiefe beleuchtet wird. Erschwerend kommt hinzu, dass ich keiner Mannschaft mein Herz geschenkt habe, sondern einfach nur ein gutes Spiel sehen möchte. Für solche Freaks wie mich ist in der Vorberichterstattung kaum etwas dabei.

  6. Dito

  7. tv-berichte ignoriere ich eh komplett, da würde ich mich nur aufregen. aber internet ignorieren? twitter? spox? zonal marking? (gut, die letzten beiden könnte man noch, wenn nicht mein team…).
    der fußball ist aber inzwischen dermaßen aufgeblasen, dass ich mich frage, was bei einem wm-finale mit deutscher beteiligung los sein würde. feiertag und frei für alle? alle geschäfte schließen? alle übrigen sender unterbrechen ihr programm? loddar darf trainer in der bl werden?

  8. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Universalsportfreak bin, dem die Berichterstattung zum CL-Finale mittlerweile ziemlich auf den Keks geht. Wird Zeit, dass das Spiel endlich rum ist. Ich lese und sehe vor dem Spiel auch keine Berichte mehr. Noch eine Analyse und noch ein Vergleich und 97 und Wembley 66 und wie groß ist der Pokal…..
    Zum Spielbeginn wird eingeschaltet und nach der Pokalübergabe wird weggeschaltet. Gut, dass in der NHL Bruins gegen Rangers ab 23:30 Uhr läuft. Da komme ich gar nicht erst auf den Gedanken vielleicht doch die Spielanalyse anzuschauen.

  9. Wenn jetzt noch einer hinbekommt, die Berichte darüber, dass einem die Berichterstattung zu viel wird, zu ignorieren, dann haben wir es geschafft.

  10. Der Blick in die Tageszeitung beim Frühstück hat mir den Rest gegeben.

    Seite 1 – Pokal mit Schlagzeile
    Sportteil – na was wohl
    Wirtschaftsteil – Fußball als Wirtschaftsfaktor blablabla
    Politikteil – Merkel im Stadion, welche Farbe hat ihr Hosenanzug
    Lokaler Sport – was können unsere Vereine vom FCB/BVB lernen (ernsthaft?)
    Lokales – Kneipen rüsten auf, zusätzlich Stühle verzweifelt gesucht
    Feuilleton – kann es nicht glauben, kein Wort zum Spiel. Ein Hochlied auf die Kultur!

    Womit will die Tageszeitung eignetlich morgen aufmachen?

  11. @sternburg: den wirst du hier bei aas dann aber wohl nicht entdecken.

  12. @Linksaussen: Genau. Als unbeteiligter in diesem Spiel geht mir das ganze Gehype seit Wochen auf den Senkel. Aber ich werde es weiter so halten, dass ich von allem nichts sehe. Auch vom Spiel nicht.

  13. @Reise-Peter: Bitte erlöse mich und verrate mir, welches Blatt dies ist und wo ich es herbekomme.

  14. Aus einer anderen Perspektive kann ich bestätigen, dass das tagelange, sich gegenseitige Bestätigen, dass man den Hype um das Spiel auch scheiße findet, ebenfalls nervig ist. Wer derart betont, dass er sich nicht mit dem Spiel beschäftigt … beschäftigt sich dann doch mit dem Spiel.

  15. Im ZDF läuft schon der Countdown mit ^^

  16. @dogfood: elender fußballhipster. wer macht die nächste metaebene auf?

  17. @Uwe: Regionalausgabe Nordwest-Zeitung
    @dogfood: Argumentation erschließt sich mir nicht. Wie soll ich sonst Unmut äußern? Schweigen?

  18. good one @dogfood! Man kommt jedoch nicht umhin sich mit dem Spiel zu beschäftigen, besonders wenn man sich auf AAS rumtreibt. Die Frage hierbei ist jedoch, ob man die Nebengeräusche en detail benötigt oder sich mit möglichen Aufstellungen oder Taktiken auseinandersetzt.

    @sabchen: Der Countdown war in der SKY-Konferenz schon vor drei Wochen zu sehen.

  19. also, ich finde den hype cool.

  20. Meine Güte, manche können sich das Leben wirklich schwer machen. Ich freue mich ganz einfach auf das morgige Spiel. Die Vorberichte sehe ich mir auch in der Bundesliga nie an, warum auch – ist eh inhaltlich zum Vergessen. Und die hiesigen Beiträge? Nun ja, manches kann man auch durch Scrollen erledigen.

  21. und ich dachte, die bayern führen schon 48:33 :D

  22. Der Livestream auf der SKY Homepage ist aber nur aus Deutschland zu sehen. Mit österreichischer IP-Adresse oder z.B. sky.at/…. kommt man dort nicht hin. Das war aber auch ausreichend so beschrieben das das nur für Deutschland geht. Bitte Screensport umbessern

  23. Düsseldorf entlässt Meier.

  24. … und Büskens steht ante portas

  25. @misteranonymous: “hinreichend anders beschrieben”?
    SKY.at sagt was anderes:

    Rund um das Finale der UEFA Champions League berichtet Sky bereits ab Freitagmorgen so umfangreich wie kein anderer Sender im österreichischen Fernsehen. Alle Fans in Österreich, die bereits auf das Spiel des Jahres hinfiebern, können die Vorberichterstattung von Sky ab Freitagmorgen insgesamt 35 Stunden im frei empfangbaren Live-Stream auf sky.at verfolgen. Nach Spielende berichtet Sky Sport News HD weitere 21 Stunden frei empfangbar für alle.

  26. Die ZDF-Talkshows zum Thema CL kann man natürlich ganz leicht ignorieren. Aber wenn ich dann Supermarkt-Werbeblättchen sehe, die in Schwarz-Rot-Gelb aufmachen mit dem Spruch “Wir sind Finale” und darunter die 10er-Packung Grillwurst, dann wird’s mir aber auch zu viel. Mein Gott, es ist nur ein Fußballspiel und keine Staatsangelegenheit.

  27. @dogfood: wenn ich deinen Link, also den sky.de/… nehme steht auf englisch das dieser Content in meiner Region nicht angezeigt werden kann.
    Wenn ich deinen Link nehme und .de auf .at umschreibe erscheint nur Werbung das für alle SKY Kunden das Champions League Finale im TV freigeschalten wird

  28. hier die beschreibung von SKY:

    Das gab’s noch nie: Wir sind Finale! Und alle Fußballfans können 56 Stunden die Vor- und Nachberichterstattung auf Sky.de frei empfangen (Der Stream ist nur in Deutschland abrufbar).

    Der Streaming-Fahrplan auf Sky.de in der Übersicht:

    Freitag, 24.5., 7 Uhr – Samstag, 24.5., 12 Uhr – Live-Stream von Sky Sport News HD u.a. mit:

    10:55 Uhr: Abflug FC Bayern München live

    14:00 Uhr: Abflug Borussia Dortmund live

    17:00 Uhr: Sky Sport News HD Final-Talk mit Sky Kommentator Wolff Fuss

    17:30 Uhr: Pressekonferenz Bayern München mit Trainer Jupp Heynckes live

    18:30 Uhr: Abschlusstraining Bayern München live

    19:30 Uhr: Pressekonferenz Borussia Dortmund mit Trainer Jürgen Klopp

    20:00 Uhr: Abschlusstraining Borussia Dortmund

    Samstag, 25.5.:
    09:00 – 12:00 Uhr: Sky Sport News HD lädt zum “English Breakfast”. Gäste: Jan Herold (Radio Charivari) und Ex-Fußballer Axel Kruse.

    Samstag, 25.5.: Live-Stream von Sky Sport HD 1:

    12:00 – 13:30 Uhr: Sky90 Extra live aus dem Wembley-Stadium mit Patrick Wasserziehr und unter anderem mit Patrick Owomoyela und Lothar Matthäus.

    13:30 – 18:00 Uhr: Live aus München “Wembley Call In” mit Thomas Wagner, Rolf Fuhrmann und Lisa Heckl (Social Media). Gäste: Wolff Fuss, Kai Dittmann und Erik Meijer. Diskutieren sie mit auf Twitter: #WirsindFinale und auf facebook.de/DeinSkySport und unter der Rufnummer 0800 7080 90 4.

    Sonntag, 26.5.: Live-Stream von Sky Sport News HD:

    0:00 – 12:45 Uhr: Sky Sport News HD begleitet die Helden, spricht mit Fans und feiert den neuen Champions-League-Sieger.

    16:45 – 01:00 Uhr: Weitere Stimmen von den Feierlichkeiten sowie Trauer beim Verlierer auf Sky Sport News HD.

    und da steht sehr wohl das der Livestream nur in Deutschland möglich ist.
    Hier der SKY.AT link http://www.sky.at/web/cms/de/champions-league-56-stunden-livestream-rund-ums-finale.jsp

  29. Was mich am allermeisten interessiert, werden sich Klopp und Sammer wieder während des Spiels unterhalten?

    Ist es wirklich wahr, wie ich im SR360 hörte, dass Bayern alle öffentlichen Freudensbekundungen für den Fall eines Sieges abgelehnt/untersagt hat (mal von den 10 Minuten nach Abpfiff abgesehen)? Sie würden sich nicht mal am Flughafen blicken lassen? Meine Güte, wofür spielen die überhaupt Fußball, wenn nicht in erster Linie zur Unterhaltung des Straßenvolks.

  30. @Bluetschkopp: Auch schön, “Wir sind Bratwurst” oder warum uns die ganze Welt so lieb hat. Da muss ich direkt an den Titan denken, wie er mit Schmackes in eine Bratwurst beißt. Schwarz – die Röstaromen, Rot – der Ketchup, Gelb – der Senf; Deutschland, ein Land des Grillens! Davon kannst Du doch nun wirklich nie genug bekommen! Dazu ein Bier und die UEFA sollte vor Spielbeginn die deutsche Nationalhymne von Beatrice Egli singen lassen.
    Als Kabarett könnte mir das gefallen.

  31. @misteranonymous: ich kann dir mangels österreichichem Aufenthaltsort leider nicht mit betreutem Surfen dienen, aber ich behaupte einfach mal, das SKY AT nicht grundlos explizit eine Presseerklärung aufsetzt (siehe oben) in der ausdrücklich von einem Gratisstream auf sky.at die Rede ist.

  32. ja aber in meinen Link (und der hat die Endung .at) steht ganz klar

    (Der Stream ist nur in Deutschland abrufbar).

  33. na dann werden wir mal ein Mail an Christoph Luke schreiben, weil immerhin steht der bei deinen pressetext.com Link als Kontaktperson

  34. seit Mo gestern zwei Tore angekündigt hat, habe ich ständig einen Ohrwurm:

    Boney M – By The Rivers Of Babylon

    Hilfe!

  35. Betreutes Surfen hat was. Danke dafür.

  36. Wo ist atterl wenn man ihn mal braucht?

  37. Sport1 sucht derzeit übrigens eine Ressortleiter für die “Radio-Redaktion”. Zumindest mit Blick auf dessen Anforderungsprofil wird es wohl im Sport1-Radio auch um die weiteren Sport1-TV-Sportarten gehen.

    http://www.dwdl.de/jobboerse/03673_sport1gmbh.html

  38. @uwe: wer ist denn beatrice egli? klingt nach ner schweizerin.

  39. Ich finde nicht, dass es zuviel Hype um das Finale gibt. Läuft doch überall sehr dezent ab. Siehe zb das Sat1 Frühstücksfernsehen mit Hans Sarpei
    http://i.imgur.com/iNExLWa.jpg

  40. Falls jemand noch mehr Vorberichterstattung braucht: “Countdown zum Finale”, heute 19:25 – 20:15 im ZDF.

  41. Mehr Hype geht wohl nur noch, wenn das WM Finale Deutschland gg Deutschland wäre :-) – aber ehrlich, wir sollte alle medienkompetent genug sein, um das Hintergrundrauschen filtern zu können (Ausknopf wurde ja schließlich schon von Peter Lustig empfohlen, damals… ).

  42. Der Bayernfan bei SAT1 ist doch der Universalultra für alle Hype-Spiele oder? Der ist ab Viertelfinale N11 bei einem Turnier auch überall am Start..

  43. @ Tommy:

    Ist das nicht Achim Menzel mit angeklebtem Walrossbart?

  44. @spoonman: oh, ob da wohl diskutiert wird, wie dortmund den götze-ausfall kompensieren kann? und ob ich da endlich nochmal schweinsteigers verschossenen elfer von 2012, untermalt von dramatischen streichern, sehen kann? und rickens “lupfen jetzt”? hach, ich freu mich so.

  45. @tommy: ich glaube, jetzt hast Du es Dir mit den Bayern-Ultras nachhaltig verscherzt.

  46. also schlimmer als der Hoeneß Ausraster kann man sich mit den Bayern Ultras nicht verscherzen

  47. also schlimmer als der Hoeneß Ausraster kann man sich mit den Bayern Ultras nicht verscherzen
    Vorher den Link vergessen

  48. Giro-Etappe kann übrigens aus dem TV-Programm des Tages entfernt werden: Wintereinbruch in der Lombardei und Südtirol – Etappe abgesagt.

    Und auch das optisch leckere Dolomitenspektakel morgen dürfte Kürzungen erfahren.

  49. @Linksaussen #Egli: Korrekt, die aktuelle DSDS-Siegerin und ich dachte, dass das Finale zeitlich gut in ihre 15 Minuten Ruhm passt und die Kategorie Sarah Connor locker trifft. Schweizerin, Deutsche, wen interessieren die Unterschiede, wenn sie doch der Superstar Deutschlands ist. Ist sie doch?

  50. Aufstiegsspiele zur 3. Liga:

    Laut DFB finden die drei Hinspiele am kommenden Mittwoch zeitgleich um 17:30 Uhr statt, auf der Website von Holstein Kiel (gegen Kassel oder Elversberg) steht allerdings was von 18:30.

    Die Rückspiele dann am Sonntag, 2. Juni um 14 Uhr.

    http://www.dfb.de/news/de/d-regionalliga/aufstiegsspiele-zur-3-liga-anstosszeiten-und-tv-uebertragungen/43444.html

  51. #Düsseldorf

    Gab es nach der gemeinsamen Fortuna-Zeit (bis ’92) eigentlich noch mal Verbindungen zwischen Jörg Schmadtke und Mike Büskens? Können die gut miteinander?

    Der HSV kann sich ja (laut NDR) nicht zwischen Schmadtke und Kreuzer entscheiden…

  52. @ Linksaussen 11:50h

    Die tunt Mopeds.

  53. http://www.sport.de/medien/fussball/champions-league/2edc8-171b98-5314-17/europa-league-sieger-spielt-kuenftig-in-champions-league.html

    – EL-Sieger startet ab 2015 in der CL (allerdings steht nicht explizit dabei, ob er direkt für die Gruppenphase qualifiziert ist)

    – ab 2015 sind 16 Teams aus 12 Ländern direkt für die EL-Gruppenphase qualifiziert (bisher 6 Teams aus 6 Ländern)

  54. Holstein spielt jetzt um 18:30
    Man hat sich mit dem DFB geeinigt

  55. @Spoonman: Müsste sich nicht auch zwischen Kreuzer und Fink eine Verbindung ziehen lassen? Ich würd fast tippen dass es auf Kreuzer hinausläuft.

  56. @dogfood: Soll mir recht sein, dann wäre allen geholfen :)

  57. Allerdings haben Kreuzer und Fink sich bei Bayern nur die Klinke in die Hand gegeben: Kreuzer ging 1997, als Fink aus Karlsruhe kam (wo Kreuzer schon 91 wegging).

  58. na jetzt ham as, jetzt mischen sich dieses Gesocks von Grünen auch in den österreichischen Fußball ein http://salzburg.orf.at/news/stories/2585646/

  59. … und falls sich jetzt ein paar aufregen warum ich hier eine Partei verunglimpfe den lade ich gerne hier nach Wien zu leben ein. Zwei Jahre rot/grüne Stadtregierung haben ihre tiefen Spuren hinterlassen …

  60. Kreuzer war auch mal bei Basel, allerdings wohl vor Finks Zeit. Ich würde fast darauf tippen, dass der Name Kreuzer für den HSV-Aufsichtsrat zu klein ist. Die werden erstmal bei Magath und Beiersdorfer rumbaggern und sich ihrem Nostalgie-Trip hingeben.

  61. Weiß zufällig jemand, on ESPN America oder Sport1+ die Berlin-Ausgabe der BasketballCapitals-Reihe nochmal ausstrahlt. Im EPG finde ich leider nur noch Madrid und Athen.

  62. “Besagter Tobel von Socken ist in der Volksvorstellung oft mit halluzinogenen Ausdünstungen verbunden. Die psychoaktiven Dämpfe wurden bereits im Mittelalter als Ersatz für Fliegenpilze inhaliert. Durch den christlichen Missionar Kyusaku Fuzugelbi gelangte die Kenntnis des fuzbilz sznüffelns dann in den asiatischen Raum, wo sie mit der Lehre des Zehdartha Kautabak Budder kontaminiert wurde und so den Zen-Buddhismus begründete.” Also ich sehe hier keinerlei Verunglimpfung.

  63. Von Kreuzer muss man sich aber auch nicht unbedingt Wunderdinge erwarten. Kam vor der Abstiegssaison und lag mit den Sommer-Neuverpflichtungen recht oft daneben, da griff er auf Spieler zurück, die er schon im Notizbuch hatte, sich aber dann für die 2. Liga als zu schwach erwiesen. Im Winter besserte er dann noch mal nach, recht erfolgreich kamen da Spieler aus eher exotischen Ligen, aber die passten dann, waren sportlich ein Gewinn und auch durchaus starke Charaktäre. Für den Klassenerhalt reicht es trotzdem bekanntermaßen nicht mehr. Nun in der 3. Liga hat er – auch mit dem wohl höchsten Budget der Liga – eine fast komplett neue Mannschaft zusammen gestellt, die nach einer Eingewöhnungsphase dann auch sehr dominant war. Hat es geschafft, Calhanoglu teuer zu verkaufen und ihn gleichzeitig noch ein Jahr in Karlsruhe zu lassen (was ein wichtiger Baustein in dieser Saison war).

    Die bisherigen Neuzugänge für die nächste Saison lassen sich auch ganz gut an, 2 Spieler der Marke talentiert und ablösefrei. Dagegen hat es mit Eichner als erfahrenen Spiel (bisher) nicht geklappt. Also Transferbilanz ist eher positiv. Ein konsequentes junge Spieler scouten ist aber maximal erst ab diesem Sommer zu erkennen, vorher lag da kein Fokus drauf (und Spieler wie Calhanoglu, Akpoguma und Varnhagen waren schon vor ihm da).

    Veränderungen im Unterbau hat er in seiner Zeit eigentlich nicht groß durchgeführt, da war eigentlich alles vorher schon strukturiert worden.

    Im Umgang mit den Medien gibt es auch nichts schlechtes zu berichten, ist in Karlsruhe aber auch überschaubar.

    Alles in allem solide in seiner Karlsruher Zeit, aber der Wunderwutzi ist er auch nicht.

  64. @nr neun: “alles in allem solide”? das klingt nach mehr, als der hsv-fan sich derzeit vermutlich zu träumen wagt.

  65. Gibraltar ist als 54. Vollmitglied in die UEFA aufgenommen worden.

    http://sports.yahoo.com/news/soccer-gibraltar-admitted-uefa-member-114514028.html

    Spain is not amused. Wahrscheinlich werden Gibraltar und Spanien dann bei Quali-Auslosungen nicht in dieselge Gruppe gelost, so wie bei Armenien/Aserbaidschan und Russland/Georgien.

  66. “Der Name ist für den HSV zu klein” – sage keiner, die Hamburger Arroganz wäre auf dem Rückzug.

    Man sollte denken, nach der Klopp-Geschichte würde man in Hamburg in Zukunft in erster Linie doch einmal über Kompetenz nachdenken und alle Äußerlichkeiten ignorieren.

    Man könnte z.B. mal wieder über Hoogma nachdenken oder sogar über Quereinsteiger wie Schnoor oder Golz oder andere Ehemalige, die mittlerweile tatsächliche berufliche Qualifikationen erworben haben.

  67. @joshtree: Das wurde ja auch Zeit :-). Hach der Uli. Schade, dass er diesmal nicht sein Scherflein zum Bevorstehenden beitragen konnte..

  68. @Willi: Namedropping ist erst einmal auch nichts anderes als Äußerlichkeiten. Nur dass es sich nicht auf ranzige Jeans sondern ehemalige Vereinszugehörigkeit bezieht. Schnoor hat sich mit seinem TV-Auftritt im NDR selber disqualifiziert und Golz ist aktuell Torwartrainer bei HSV II.

  69. Detail zum EL-Reförmchen:

    Der EL-Sieger bekommt einen Platz in der CL-Playoff-Runde garantiert. Falls aber der für den CL-Sieger reservierte Platz in der Gruppenphase nicht benötigt wird, weil der CL-Sieger durch die nationale Liga qualifiziert ist, geht der freie Platz an den EL-Sieger, und die Playoffs bleiben ihm erspart.

    Die maximale Anzahl von CL-Vertretern pro Land steigt auf fünf.

    http://www.uefa.com/uefa/mediaservices/mediareleases/newsid=1956122.html

  70. Der AR des HSV ist im Moment ja auf zwei Dinge bedacht: Erfolg und weniger Geld dafür ausgeben.

    Da passen eben “kleine” Namen wie Kreuzer.

    Wobei ich hier den Hausherren gerne zitiere und das auch weiter tun werde: Wer ein Anforderungsprofil erstellt aus dem als Kandidaten Kreuzer, Rettig, Schmadtke und Magath rauskommen, hat definitiv Lack gesoffen!

    Oder eben kein Profil.

  71. Schnoor im NDR? Gibt es dazu eine URL oder eine Zusammenfassung?

  72. Gibraltar: Hat einer weitere Informationen dazu? Es gab mal vor einigen Jahren einen Artikel – ich glaube in 11freunde -, dass Spanien niemals zustimmen würde. Steht der CAS da drüber und kann die UEFA zwingen? Oder gibt es mittlerweile andere Seilschaften (Großbritannien)?

    Freu mich schon auf den Knaller Gibraltar – San Marino

  73. Golz, Schnoor??? am besten noch Andreas Fischer oder Carsten Kober.

    Personalentscheidungen bei Fußballvereinen (Unternehmen) werde ich wohl niemals auch nur ansatzweise verstehen.

    Ich meine diese Position des Sportchefs oder Trainers sind mit die wichtigsten in einem Club. Bundesliga Vereine haben hohe zwei- oder dreistellige Millionen Umsätze. Wie kann man nur solche heiklen Positionen tatsächlich an Amateure vergeben und das immer und immer wieder. Was befähigt ehemalige Fußballer dazu ohne Erfahrung an diese Positionen zu gelangen?

    Horst Heldt, Freddi Bobic, Michael Preetz etc. alle ohne know how. Nur weil man gegen den Ball gekickt hat… . Für mich unerklärlich.

  74. NDR-Mediathek
    Geht es noch arger als Doppelpass? Ja, es geht.

  75. Kukidentalarm!

  76. Der HSV hat das Präsidentenamt auch schonmal einem Profi – Hoffmann – übertragen, sportlich auch nicht viel hängengeblieben.

  77. Vorstandsvorsitzender heißt es richtig.

  78. #HSV: Was ist denn mit dem ehem. Pratikanten Reinhardt. Wäre der nichts, muss doch viel gelernt haben und hat sich sicherlich auch schon weiterentwickelt… ;-)

  79. Na ja – unter Hoffmann ist der HSV wirtschaftlich in die europäische Top20 gerückt, sportlich stand man per 5-Jahres-UEFA-Ranking 2010 auf Platz 12, 2011 auf Platz 20, jeweils drittbester deutscher Verein.

  80. Was mir nach den verlinkten Artikeln noch unklar ist: Gelten die maximal 5 Vereine in der CL nur für den nicht über die Liga qualifizierten EL-Sieger, oder auch für den nicht über die Liga qualifizierten CL-Titelverteidiger, wie es dann eigentlich wohl konsequent wäre. Ist also die Lex Liverpool jetzt dauerhaft installiert?

  81. Habe da jetzt nicht so viel Haarsträubendes von Schnoor gehört (eine offene Meinung über Son dürfte er als Verantwortlicher natürlich nicht so äußern) – aber in einer Runde mit Schatzschneider und Hartwig ist das Niveau nach oben hin auch so begrenzt.

  82. Ja, war etwas schlampig formuliert, in den letzten Jahren seiner Amtszeit war es sportlich schon ok (immer im Kopf: HSV Ansprüche in der Medienöffentlichkeit). Wirtschaftlich hat er den Laden natürlich nach oben gebracht, wobei das 20 Millionen Euro Loch auch nicht von gestern ist.
    Für einen Außenstehenden war die Nichtverlängerung schon merkwürdig, jetzt ist da dieser Hansel von der Statt-Partei und der Rest macht, was sie wollen. Profilierungsveranstaltungen gibt es natürlich in jedem Dorfverein und auch in vielen Vorständen von Daxunternehmen, der HSV hat mit Hoffmanns Abwahl aber ganz klar wieder die Provinz aufgesucht.

  83. Tja, da will man nichts mit Fußball und dem Spiel zu tun haben und sucht bei google nach allesaussersport und dann geht es hier doch um Fußball. Schrecklich, da muss die EU eingreifen, hier ist eindeutig nicht das drin, was die Verpackung verspricht.

  84. So langsam fängt der Transfermarkt an ins Laufen zu kommen

    http://www.asm-fc.com/fr/actualites/equipe/accord-avec-le-fc-porto-pour-moutinho-et-rodriguez

  85. Gibt es alternativen zu Rethy/Reif.? Evtl. übers Internet halblegal einen englischen Kommentator anzumachen?

    #slightly OT
    Wo wir dabei sind, ich finde, ‘wir’ sollten bei Simon (relegation) langsam aufpassen, dass das Kommentarniveau nicht zu weit sinkt. Reif und Rethy kann man nicht schön reden und Simon sicher kritisieren. Aber es bleibt die ARD und kein #AAA-Sender. Dafür ist der gute Herr dann doch ganz erträglich und redet in einer Art und Weise, die von inhaltlichen Fehlern nicht zu übertrieben ist. Vorwürfe, dass er einen Verein übermäßig in den Mittelpunkt rückt, finde ich auch übertrieben (ich komme drauf, während ich Faßnacht in der Bigshow über Shitstorms reden höre).

  86. Mit entsprechender IP solltest du das Spiel auch über den ITV-Player schauen können, falls die rechtliche Lage keinen Live-Stream von ITV 1 während der Partie verbietet.

  87. @reds: Bin ich ein Stück weit bei dir. Selbst hier, wo wie ich finde ein seehr angenehmer Umgangston herrscht, ist es doch eher so, das Kommentatoren negativ kritisiert werden, aber seltenst positiv. Mir fallen sofort genügend Kommentatoren ein, die hier für nicht gut befunden werden, aber wer ist eigentlich gut? Der Hausherr schätzt die beiden Herren Groß und Friedrich von Sky wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, Stach von Eurosport kommt bei einigen auch sehr gut an. Aber weiter? Sonst sind alle schlecht? Glaub ich doch auch nicht. Bei mir ganz weit vorne sind Hagemann, Renner, Buschmann, Friedrich. Denen höre ich alle wirklich gerne zu.
    Ein Wort noch zu Rethy: Klar mag das nix weltbewegend neues sein was er erzählt, aber er geht mir deutlich weniger auf die Nerven als manch andere, werde morgen auch sicher das ZDF Sky vorziehen… Also bei aller Kritik die hier immer geäußert wird, wenn wir hier fragen wer (subjektiv natürlich) der Beste ist, weden wir vermutlich viele verschiedene Namen hören.

  88. #Lob:Ich fand ja Uwe Morawe immer toll, als er damals auf DSF die englischen Spieltage kommentiert hatte. Was macht der jetzt eigentlich? Als Berliner fliegt Sport1 bei mir unter dem Radar und wird nur gelegentlich via Zattoo konsumiert (car stuck girls anyone?). Ansonsten will der Fußball-Hipster in mir, per Definiton, sämtliche Kommentatoren scheiße finden, da sie in ihrer Ausbildung nur Namensnennungen und Geschreie beigebracht bekommen. Taktische Tiefe und Analysen werden halt zu oft vermissen gelassen, aber danke @Don für die scharfe Herausarbeitung der Unart des nur negativen Kritisierens, selbst hier auf AAS.

  89. Ich finde, das größte Lob für einen Kommentator ist das gleiche wie bei einem Schiri: je weniger man über ihn sprechen muss, desto besser war er.

  90. Buschi kommentiert den Dortmunder Sieg
    http://youtu.be/3R6aYh-pd_Q

  91. Uwe, ich nehme mich bei den negativen Kommentaren selber nicht aus. Es ist oft auch einfacher.

  92. @uwe #morawe – er war zuletzt für ligatotal tätig

  93. Alles was Willi sagt!

    @Don: Ist nicht nur einfacher, sondern auch viel angebrachter. Der Dienstleister sollte für die zu erwartende Leistung nicht über Gebühr gelobt werden müssen, wenn es doch obligatorisch ist, dass er liefert. Dieser Gedanke zeigt aber auch, wie unterdurchschnittlich die Qualität ist oder aber der gemeine Zuschauer übertriebene Erwartungen vor sich her trägt.
    Das größte Lob ist: Da gibt es nichts zu meckern!. Punkt, aus!

  94. Oder wie man bei uns sagt: “Ned gschimpft is scho globt gnua!”

  95. Gute Kommentatoren ? Da fallen mir einige ein. Uwe Morawe, Frank Buschmann, Daniel Günther, Tobi Fischbeck oder Matthias (?) Stach. Karsten Linke oder Hajo Wolff sind auch gut. Dazu gefällt mir auch der zweite ZDF-Kommentator aus der CL. Weiß den Namen aber nicht.

  96. oliver schmidt

  97. Welcher Voll…. ist beim ZDF der Meinung, dass es eine super Idee ist, einen Countdown bis zum CL-Finale einzublenden ? Bei jeder Sendung! Mehr als 24 Stunden vor dem Ereignis!

  98. Warum schaut man als normaler Mensch jünger als 60 jemals ZDF außerhalb von Sportübertragungen?

  99. Re: Kommentatoren morgen

    Deutscher Fernsehsender der Wahl, Ton auf aus und gestreamter BBC 5Live – Kommentar.

  100. @ nihilposser:

    Wobei sich da auch die Frage stellt: Ist englischer Kommentar wirklich besser, oder wirkt er nur auf uns so, weil er erstmal ungewohnt ist und man vielleicht noch nicht alle Floskeln gehört hat.

  101. Interview mit Rethy/Reif auf Blöd online – Rethy kündigt schon an, dass er “auf Grund der ungeheuren Informationsflut zum Finale, einige Dinge(Kärtchen???) wegzulassen werde….”

  102. @nihilposser: Wie gehst Du mit dem Delay um oder wie vermeidest Du den Delay?

  103. Hype hin oder her:
    Ich ertappe mich, ueberhaupt nicht aufgeregt zu sein wegen CL.
    2 Mannschaften aus einem Land im Finale hat mich als Landesmeister-Pokal-Nostalgiker noch nie vom Hocker gerissen.
    An die beiden Halbfinale kommt das fuer mich emotional einfach nicht ran.

  104. @ Adonis
    Mir sagt die unaufgeregtere, spielbezogenere Art und Weise mehr zu. Probier es einfach aus, ob es Dir paßt.
    @ Uwe
    Der delay ist für meinen Geschmack so minimal, daß er mich nicht stört.

  105. Dein TV-Sender kommt via…?

  106. @Uwe: #Delay: zuletzt beim Rugby gemacht, französisches Fernsehbild, BBC Ton – kurz die Festplattenrecorderpause drücken —- synced.

  107. @ Uwe

    Unity media

  108. Wer ein Nebenthema zum CL-Finale komprimiert analysiert hören will: “UEFA und Financial Fairplay” gerade eben im Deutschlandfunk:
    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/2118720/

  109. das Spiel Chelsea-ManCity letzte Nacht in St. Louis war anscheinend ein voller Erfolg.
    Ergebnis (Spoiler?) 4:3 für ManCity, also viele Tore, gute Stimmung und dementsprechend steht einer Wiederholung von Top-Fussball in St. Louis (vielleicht mal mit deutscher Beteiligung?) nichts im Weg

  110. Meine Fresse ist das schon wieder Boulevard auf Sky. Der Name von Jupps Hund ist schon gefallen. Mal gucken ob die von seinem Rudel Katzen auch noch untergebracht werden. Trotz Wolf Fuß. Aber nicht wegen ihm. Das muss man ihm zugute halten.

    #Kommentatoren: Ich würd morgen Reif vorziehen, weil er, lass seine Art sein wie sie will, einfach Ahnung hat. Aber es wird wohl ob der Örtlichkeit auf Rethy rauslaufen, den ich über die Jahre immer schlechter finde. Oder wurde er das erst?

  111. @Klabautermann: Danke!

    Wer gerne täglich eine Zusammenfassung des Sportages in 10m hören mag:

    DLF Sport aktuell Podcast:

    http://www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/sportaktuell/

    Oder per Twitter die Direktlinks @DLF_Sport

  112. Gott ist das peinlich/nervig/…. bei Sky. Ist das immer so? Alter Verwalter, kann die gute Dame das künstliche lachen mal abstellen? Meine Güte.

  113. Was genau versteckt sich hinter dem Bayern- und Dortmund-Kanal morgen abend beim Finale? Zwei verschiedene Kommentatoren?

  114. On top zur regulären Übertragung des Finales der UEFA Champions League 2013 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern bietet Sky optionale Subfeeds an, die den Fokus auf die Beobachtung einzelner Spieler richten. Der BVB mit Robert Lewandowski steht auf Sky Sport HD 2 und Sky Sport 3 im Mittelpunkt, der FCB mit Thomas Müller auf Sky Sport HD Extra und Sky Sport 4. Zusätzlich gibt es auch einen Highlightkanal auf Sky Sport 5, auf dem bereits im Laufe des Spiels Höhepunkte wiederholt werden. Jeweils plus umfangreiches Zahlenmaterial!

  115. @salopp: wegen der “guten Dame” bist du doch hängen geblieben oder ;-)?
    (Falls sie nicht deine “Abteilung” ist stell ich mich schonmal prophylaktisch ins Fettnäpfchen)

  116. Welcher sportradio360-Teilnehmer hatte damals in der Big Show nach dem BVB-Spiel in Manchester gesagt, er hätte 50 Euro auf den CL-Sieger Dortmund gesetzt, weiß das noch jemand?

  117. Ich bin ja schon froh, wenn sich bei mir beim Kommentator nicht die Zehennägel hochrollen vor Grauen. Da gibt es einige, wobei Schmelzer vielleicht doch den Vogel abschießt.

    Sehr gerne mag ich Hagemann. Er hat eine sehr angenehme Stimme und ist einfach mit Spaß bei der Sache, und Ahnung hat er auch. Fuß ist auch stark genau wie Jonas Friedrich. Die drei würde ich jetzt von den Sky-Kommentatoren bevorzugen, wobei ich zugeben muss, dass ich mit Reif bestens leben kann, von ein Paar Spleens abgesehen. Aber auch Michael Renner und andere wie Tom Bayer sind hörenswert, weniger mag ich Michael Born und vor allem TuT.

    Bei den Öffentlich-Rechtlichen tue ich mich da schon schwerer. Oliver Schmidt ist aushaltbar und mit viel Wohlwollen auch ein Tom Bartels

    Andere Sender/Sportarten: Stach beim Tennis macht schon Spaß, aber nur eine Zeitlang, dann nerven die “übrigens”-Geschichten kolossal. Aber fachlich ist er zusammen mit Buschmann beim Basketball schon mit das Beste. Buschi ist großartig (wie eigentlich die gesamte Basketball-, Handball und Eishockey-Riege bei Sport1), auch wenn er natürlich manchmal übertreibt. Andere Sportarten leben vom deutschen Kommentar wie Snooker (Kalb) oder Darts (Paulke, den ich auch beim Tennis sehr angenehm finde). Beim Fußball bei Sport1 ist Morawe mit Abstand der Beste, Dahl- und Herrmann ertrage ich nicht. Schön wäre, wenn Hansi Küpper zu Sky käme. Und Holger Pfand ist auch in Ordnung.

  118. @thorben: not sure if serious or not, aber wäre ein eigener Robben-Kanal nicht interessanter mit Superzeitlupe von jeder Szene, die er liegend beendet (also jede)?

    In dem Zusammenhang ganz nett, Topic 4 von:

    http://www.grantland.com/story/_/id/9306961/2013-champions-league-preview

  119. Angesichts der Wetter-Eskapaden beim Giro. Hier ein wie ich finde sehr gutes Stück in der NZZ über eine offenbar grauenhafte Etappe 1988

    http://www.nzz.ch/aktuell/sport/uebersicht/als-starke-maenner-weinten-1.18086068

    Via Bildblog gefunden.

  120. beschwerden bitte an sky… ;)
    ich hatte es im kopf, das da die bioldregie sich auf die jeweilige mannschaft fokussiert, hatte dann aber nochmal nachgeguckt…

    ich persönlich wäre ja für kopfkameras ;)

  121. Mir geht’s da wie Fritz, nie war bei einem Endspiel mit deutscher Beteiligung weniger Hype in mir als jetzt wo die Startplätze doppelt belegt sind. Wer von beiden gewinnt, ist doch dann eher von provinziellem Interesse.

  122. #CL Finale
    Der Österreichische Sender Puls 4 bietet für alle Österreicher übrigens auch einen kostenlosen Livestream des Finales an (z.B. via App). Durch Alaba natürlich eher bayernlastig, aber ich empfand den Kommentar in den Semifinals als recht unaufgeregt und daher angenehm.

    #HSV
    Hoffmanns Erfolgsbilanz beim HSV ist echt hart umstritten. Der Verein ist an seiner Führung fast zerbrochen und der wirtschaftliche Gewinner war wohl eher die Firma, die die Rechte an den Merchandisinglizenzen hält… Dem HSV geht da immer noch sehr viel Geld durch die Lappen.

  123. @Tommy: Wollte eigentlich nur die Pressekonferenz anschauen. Habe den bösen Fehler begangen, um 19:15 den Stream zu starten. ;)

    Bin dann beim nächsten “Gekichere” zum ZDF-Stream…

  124. Viel interessanter:

    [x] Vfl
    [ ] Dynamo

  125. #HSV: Ist natürlich bei allen Abtretungen an Sportvermarkter das Problem, der Vorschuß wird gerne genommen, irgendwann sind es die Bösen. Aber gut, 60 kriegt durch solche Deals erst die Lizenz – so arg ist es beim HSV dann doch nicht.

  126. @spoonman: Real love and a deckchair… Weit vorne ist anders und danke, dass Du mich doch erwischt hast, dass ich mich mit CL Final-Nebengeräuschen beschäftige. Unnötig! #smiley

  127. [ ] Vfl
    [x] Dynamo

    Mit leichtem Bauchweh wegen der Fans, DD braucht die 2. Bundesliga. Und der VfL ohne Pele ist mir eher egal.

  128. [X] VfL
    [_] Dynamo

    3. Liga mit Erfurt, Dresden, Chemnitz, Halle, Rostock und RaBaSpo Leipzig wäre doch mal richtig schick.

  129. Kommentatoren: Bashing hin oder her – es ist schon deutlich zu sehen, dass von denen, die hier ein paar Namen fallen lassen, diese doch oft die gleichen sind. Hagemann, Friedrich, Stach, Buschmann – mit denen kann ich auch gut leben. früher habe ich noch gerne die Premier League mit Sven Schröter gesehen/gehört – keine Ahnung, ob der noch bei Sky ist.

    Aber Simon geht einfach gar nicht, da kann ich die gestrigen Kommentare nachvollziehen. Für mich kann er das Spiel nicht “lesen” und erhebt seine Stimme immer im falschen Moment.

    Aufgewachsen bin ich Kommentatoren wie Huberty, Wolfram Esser (hat der auch Fußball kommentiert) und Rolf Kramer. Ich mochte Kramers unaufgeregte Art sei es beim Fußball oder Handball (TUSEM). Auch wenn er sehr sachlich und zurückhaltend war, gefällt mir das von wenigen Situationen abgesehen immer noch besser als das affektierte Emotionale. Damit ist nicht Buschmann gemeint, ich erinnere mich mit Grausen an Jörg Dahlmann beim Okocha-Tor. Der hat sowas von genervt, dass es mir das Tor fast vergällte.

  130. [ ] Vfl
    [x] Dynamo

    Bielefeld ist schon aufgestiegen. Noch eine Mannschaft aus dem Niemandsland brauche ich nicht.

  131. wieso streamen die das (relegation) eigentlich nicht?

  132. Austria:

    Kaum ist Grödig in der Bundesliga, gibt es schon Probleme.

    http://salzburg.orf.at/news/stories/2585646/

  133. [X] VfL
    [_] Dynamo

    Profaner Grund: Mit meinem Neffen aus Osnabrück,
    endlich mal gemeinsam St. Pauli-Vfl Duelle besuchen können.

  134. Das Spiel ist schon sehr zweitklassig, was kein Lob darstellen soll.

    Und ein Kirsten im Tor ruft auch nur Widerstand in mir hervor. Der gehört eiskalt vor ein Tor.

  135. [ ] VfL
    [ ] Dynamo

    Oh Gott, ich will nicht; kann man nicht den einen hier und den anderen dort einen Platz zuweisen?

  136. Hab mal ne Freundin aus Osnabrück gehabt, war öfters im Stadion:

    [X] Vfl
    [_] Dynamo

  137. Dresden;)

    Übrigends hoffe ich ihr schaut alle auf MDR;)

  138. @uwe

    Würde sagen eher drittklassig. Als Fan eines ehemaligen Drittligisten kann ich dass beurteilen.

  139. @zuckerrübe: Ja, warum?

    Torgefahr geht übrigens anders, vielleicht sollte Kirsten doch draussen spielen.

  140. Weil Eik Galley(Kommentator) schon ein wenig Kult ist, zumindest für mich persönlich.

  141. [x] Preußen Münster
    ach seufz…

  142. Galley passt perfekt zum MDR, mehr muss ich wohl nicht sagen…

    Er bezeichnet das aufs Tor stolpern Oualis als größte Chance, ohne die Unfähigkeit zu thematisieren.

    Schön ist sicher die parteiisch eingefärbte Kommentierung für manche, aber ich höre ab und an den Simon in ihm raus. Den Rest bitte gestern nachlesen. #Namenaufzählen

  143. @zuckerrübe: Also vom Kommentar her wäre ich sofort beim MDR, aber das bessere Bild lässt mich beim NDR bleiben. Als in Niedersachsen aufgewachsener vielleicht auch OK. Als Fan des SV Meppen heißt das nicht, dass man FÜR den VfL ist.
    Das Spiel ist doch recht deutlich durch die Dresdner Unfähigkeit geprägt. Die hätten längst ihr Auswärtstor haben können!

  144. Was ein Knickei!

  145. Hat der Kommentator vom MDR gerade wirklich gesagt Kirsten ist der beste Torwart der 2.Liga.

  146. Die wichtigste Info zu dem Relegationsspiel heute war für mich, dass die ausgefallende Sendung “Niedersachsen von oben” am 8. November 2013 um 20.15 Uhr nachgeholt wird.

  147. Ich bin jetzt dank veniat auch zum NDR gewechselt, das Bild ist wirklich besser.
    Schade nur, dass hier nicht die langerwartete Reportage Alptraum Wohnungseinbruch läuft, wie der Kommentator engagiert berichtet. Regionalfernsehen ist schon ein eigener Kosmos.

  148. Alptraum Einbruch fällt auch aus, Wdh Termin?

  149. @Sabchen: Danke, das merke ich mir auch mal vor :)

  150. Und der NDR-Talk, wo Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt unter anderem Zensursula (Fürcht!), Alice Schwarzer (Doppel-Fürcht!!) und Bruno Labbadia eingeladen haben, findet 25 Minuten später statt als normal. Auch dabei. Ein Komiker namens Pufpaff, der angeblich wegen seines Namens zum komischen Fach gewechselt ist.

  151. Sport1 soll sich mal ein Beispiel an dieser Programmplanung nehmen, November!

    Ich will auch so gut betreut werden wie N3 Zuschauer.

  152. @Uwe: Ja, was kann ich denn tun für Dich?

    @Spoon: Zumindest ist es jetzt schon in anderen Sportarten so, da können die einfach nie in die gleiche Gruppe kommen. Mich würde mehr interessieren, wie stark die Liga ist. “Manchester United Gibraltar” klingt doch zumindest schon mal gut ;).

    Und zum CL-Hype: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das beim letzten Finale mit österr. Beteiligung (Rapid-PSG) hier war, aber so schlimm wie derzeit in GER sicher nicht. Langsam nervt es sogar schon mich, und das will was heißen.

  153. @Atterl: Aus Austria mal die SKY AT Meldung auf Machbarkeit checken.
    Siehe: http://www.pressetext.com/news/20130522025 und den Diskurs dogfood/misteranonymus heute um 11:00 Uhr weiter oben.

  154. Sokratis für 9,5 Mio zum BVB nachdem er im letzten Jahr Bremen 3,5 Mio gekostet hat, das ist dann wohl Götze-induzierter Preisanstieg.

    Nach großen Einnahmen aus Transfers hört sich das immer nach mangelndem Biss bei den Verhandlungen an, siehe Verwendung der Erlöse aus Diego, Özil & Gomez.

    Wenn wir nicht aufpassen, haben wir bald Verhältnisse wie in…egal.

  155. @Uwe: “Aktualisierung (24.05.2013/13:30):
    Aus lizenzrechtlichen Gründen ist der Live-Stream des Programms von Sky Sport News HD auf sky.at für Nutzer aus Österreich leider nicht abrufbar.”

    ;)

  156. ndr.de teasert den livestream groß an, kann ihn dann aber aus rechtlichen Gründen nicht zeigen? Whut?

  157. Elfer halten kann der Sohn vom Ulf.

  158. @Atterl: hehe, was interessieren mich österreichische Pressemitteilungen.

    Danke für Deine Mühen.

    Verrückt dieses SKY, sicher etwas Besseres.

  159. @Jetfighter

    Finde jetzt nicht, dass der Preis für Sokratis zu hoch ist. Er hat sich in der Bundesliga bewährt und sehr gute Leistungen gezeigt, ist noch in einem sehr guten Alter, hatte noch lange Vertrag in Bremen und es gab mehrere Interessenten. Alles unter 8 Millionen wäre für Bremen ehrlich gesagt nicht verständlich.

  160. Mein Gott atterl, das waren noch Zeiten im Mai 1996. Kann mich gut erinnern, war damals beim Bundesheer und hatten bis zum Semifinale alle Spiele im Praterstadion zum halben Preis gesehen. War damals schon ne geile Rapid Wien Truppe mit Trifon Iwanov, Don Didi Kühbauer, Peter Störer, Sergej Mandreko, Zoran Baresic (die vier aka “The Daltons”),Carsten Jancker, Christian “Büffel” Stumpf, Michael “Die Katze” Konsel

  161. 5 von 7 elfern gehalten ist aber schon ne abartige quote. kann man den nicht als dritten national-torhüter mitnehmen und in der 120. minute jeweils einwechseln?

  162. … also mein lieber dogfood, wer braucht jetzt noch betreutes surfen. Aus lizenztechnischen Gründen mit Sky.at nicht möglich, wie ich schon um ca. 11 Uhr geschrieben hab. Pressemitteilung also falsch

  163. Tja, und trotzdem wegen eines saublöden Tores verloren. Gut, da ich aber Rapid eh wie die Pest hasse, hat mich das nicht groß gekratzt. Mit Salzburg konnte man mitfiebern, mit Rapid irgendwie nicht. Ich zumindest nicht.

    @Uwe: Zeigt nur wieder mal, wie auf österr. Kunden gesch….. wird bei SKY. Ist halt ein Anhängsel das man mitnimmt, mehr aber auch nicht. Du mußt nur mal spasshalber auf die Sky-HP gehen und dann ins Sportmenü. Für die ganzen dt. Ligen und alle anderen Sportarten gibt es eigene Menüpunkte, für Österreich eine kleine Zeile “Sport Österreich”. Das sagt eh shon alles ;).

  164. @mister: Das ist zu kurz gedacht, der Fehler liegt nicht bei dogfood, sondern….wait for it….genau, in Österreich bei SKY AT, die diese Pressemitteilung herausgaben. Kann man ja mal machen und macht ja auch nichts…

  165. Mehr als ne Zeile ist Österreich aber auch nicht Wert #duckundweg#

  166. Geht auch eher drum, wie SKY mit 1/8 seiner Kunden umgeht :p

  167. wenn man so dresden spielen sieht, frage ich mich, ob die in letzter zeit mal zusammen trainiert haben

  168. @Atterl: aber ich hoffe ja wohl Austria Salzburg und nicht den Dosen-Verein. Ja ein saudummes Tor aus ca. 22 Meter von Basile Boli. Und das obwohl die Rapid Spieler Rai (Bruder von Socrates – brasilianischer Teamspieler in den 80er Jahren) gut abgeklopft haben und der verletzt ausschied.
    Hier noch da Rapid Kader von damals http://www.weltfussball.at/teams/rapid-wien/1996/2/

  169. @Stan: Aus Sicht Bremen ist der Preis natürlich ok. Die Frage war eher in die Richtung BVB gerichtet, ob man jetzt 9,5 Mio hinlegen muss, um das Leverkusener Angebot zu toppen. Und ob Sokratis fähig ist/benötigt wird, einen CL-Finalisten zu verstärken.

  170. Schon amüsant, ab und an Eik Galley auch über das Mikro des NDR zu hören.

  171. Und ob Sokratis fähig ist/benötigt wird, einen CL-Finalisten zu verstärken.

    Genau diesen Punkt möchte ich bezweifeln. Zweikampfstärke schön und gut, aber muss da nicht noch ein wenig mehr kommen, um international erfolgreich zu sein?

    Ich befürchte fast, dass es das mit Dynamo war und man sich das Rückspiel am Montag schenken kann. Was die hier zeigen berechtigt zum Abstieg in Liga 3.

  172. sokratis wird IV nr. 3 und ersetzt als solcher santana. zudem dürfte er mindestens in der hinrunde als RV gesetzt sein, weil pischu nach der hüftop 5 monate ausfallen wird. minimum.
    also: die anforderungen dürfte er schon erfüllen, obwohl ich keine ahnung habe, wie gut der als RV ist.
    der bvb muß halt jetzt tiefer in die tasche greifen – zum einen, weil man den kader kaum noch günstig verstärken kann, zum anderen, weil er geld hat und alle es wissen.

  173. äh, dresden liegt doch nur ein tor hinten, oder? rückspiel schenken?

  174. Ups, das 1:0 für den PSG gegen Rapid Wien schoss damals ja Bruno N’Gotty

  175. @Linksaussen: Den Blick mal nicht auf der Anzeigetafel, sondern direkt ins Dresdner Spiel, das ist alles was Du wissen musst.

  176. Also das Ergebnis lässt für Dresden noch alles zu, schlimmer wäre es wenn der Elfer rein gegangen wäre

  177. Das ist aber Dresdens Auswärtsschwäcbe, daheim sind die schon besser aufgetreten.

  178. Osnabrück war aber auch nicht viel besser.

  179. Und bevor es noch jemandem auffällt, Dienstag ist high noon in Ostdeutschland und nicht Montag. Das hier war ja nicht 2.Liga, sondern Amateurklasse…

  180. Ich sehe Sokratis auf einem Niveau mit Subotic, ob man damit international erfolgreich sein, ich denke schon. Viel wichtiger werden aber für Dortmund die neuen Spieler in der Offensive sein, da wird es schwer guten Ersatz zu erträglichen Preisen zu bekommen.

  181. @Mister: Natürlich Austria S., nicht RB. Wobei RB vs. PSG auch ganz geil war, muß ich zugeben. Jo, N’Gotty, abgfälschter Freistoss oder so.

  182. @frankfurter löwe
    danke für den NZZ Link zur damaligen Giro Etappe, kann mich noch dunkel an ein Interview mit einem unserer österreichischen Teilnehmer, glaube Helmut Wechselberger wars, erinnern, der auch erzählte, dass er am Gavia Pass angekommen sich erstmal ins Teamfahrzeug verkroch und erst nach etlichen Minuten zur Weiterfahrt überredet(???) wurde. Glaube diese Etappe vergisst wirklich keiner der damaligen Fahrer, egal welche Platzierung erreicht wurde!

  183. Tja, ob man mit einem wie Subotic international erfolgreich sein kann? Das weiß man doch erst, wenn er mindestens zwei Endspiele verloren hat. Siege zählen nicht.

  184. #boxen
    Neben dem CL findet morgen in London ja noch der Boxkampf Kessler vs Froch statt, die Revanche nach dem legendären Fight 2010. Weiss jemand von euch vielleicht ob irgendein deutscher Sender überträgt? Oder Stream im Netz?

  185. @magpies2005: Schon blöd, da quillt der Medikamentenkoffer vor lauter Hormonpräparaten und Amphetaminen beinahe über, und dann vergisst man so etwas Elementares wie Frostschutzmittel.

  186. @nyck: Bei atdhe findest Du morgen sicher mehr als genug Streams. Da gab’s heute schon den “Final Countdown” zum Kampf als Stream.

  187. Herr Pifpuff ist leider so unfassbar unluschtig, dass man nur noch weinen will.

  188. Also zumindest Zuhause hat Dynamo in den letzten Spielen ja nicht viel anbrennen lassen und war auch in der Lage Tore zu schießen. Und mal ehrlich, ich glaub nicht, dass sich der VfL noch großartig steigern wird. Bei DD ist da aber schon noch Luft nach oben. Müsste vor eigenem Publikum reichen. Außer man kassiert sogar mehr als eine Gurke von der Kategorie Manno.

  189. @ dogfood: Ich habe bisher nicht eine Zeile CL-Vorschau gelesen und nicht eine Minute TV dazu gesehen. Glaub es – oder glaub es nicht.

    Allerdings bin ich seit Montagabend rund 2500 km mit dem Auto unterwegs gewesen. Quer durch Deutschland (und die Schweiz) – und da habe ich vielleicht so 15 – 20 verschiedene ARD-Sender ausprobiert, ohne einen zu finden, der auch nur ne Stunde lang nicht in irgendeiner Form das CL-Finale erwähnt hätte. (Seit Montag!)

  190. Moinsen.

    Gibt’s heute irgendwas Wichtiges, was man sportmäßig nicht verpassen darf?

    Ich guck ja kein normales Fernsehen sondern schalte nur ein je nachdem was hier im Listing auftaucht :-D

  191. @Sebastian: Nö, wenn du dir das Listing genau anschaust, siehst du, dass da nichts Wichtiges ansteht. Ein bisschen Beachvolleyball hier, ein wenig Lacrosse da. Kannst getrost daddeln gehen.

  192. Das Witzige ist ja dass ich total unaufgeregt bin.

    Ich mag Dortmund sehr, aber international drücke ich auch den Bayern die Daumen. Immer. Weil wegen Nationalstolz und so… Ich weiß das klingt jetzt heftiger als es ist, ich bin z.B. immer noch einer der den Kopf schüttelt wenn die Event-Fans sich Deutschlandfahnen an die Autos pappen und ich HASSE die mittlerweile überall aufgestellten Fahnenmasten mit Deutschlandfahne die ich jeden Tag beim Fahren durch OWL sehe.

    Auch finde ich hätten die Bayern es nach letztem Jahr irgendwo verdient. Besser wäre es natürlich gewesen, sie hätten letztes Jahr gewonnen und dieses Jahr wäre wieder Dortmund dran – denn mal ehrlich, dass Bayern drei Jahre in Folge ins Finale kommt ist doch nahezu ausgeschlossen. Aber das Trauma das sie dann hätten nach zwei Mal nicht gewinnen… eigentlich wäre das ganz nett für die Bundesliga, aber man hat ja auch Mitleid mit den ganzen Nationalspielern die dann nach den EM und WM-Niederlagen der letzten Jahre irgendwann nen kompletten Knacks weg haben…

    Das Einzige, was richtig schlimm wäre, wäre eine Fortsetzung des richtig rüden Spiels in Dortmund. Ich hoffe dass man sich fair verhält und der Veranstaltung angemessen. Nichts wäre schlimmer als eine schlechte Präsentation der Bundesliga im wichtigsten Vereinsspiel des Jahres…

  193. Ziemlich absurd: Direkt nach meiner letzten Bemerkung habe ich das Haus verlassen – und die Big Show eingeschaltet. Seltsamerweise empfinde ich das nicht als Widerspruch zu meiner obigen Formulierung.

    Übrigens ging die Big Show ausweislich der Meta-Daten dieses Mal nicht durch auphonic. Und vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich habe direkt wieder wie blöde am Laustärkeregler gearbeitet. Auch sonst war wohl leider etwas wenig Zeit: Dem Interview von Dre mit dem Ulmer Trainer fehlt der Anfang – um wen es sich überhaupt handelt, muss man sich daher erst mühsam erschließen (vielleicht auch eine Maßnahme gegen Zuhörerunterforderung). Und Stefan Fetzner(?) stellt zwar seine Gesprächspartner, nicht aber sich selber vor. Schade.

    #Sokratis: Ich möchte an meine Schlaumeierei erinnern, der BVB benötige dringend einen vierten ordentlichen IV. Und Minimum eine weitere Alternative bei den Außenpositionen. Ob Sokratis dafür der richtige ist.. ich weiß es nicht, genau wie Linksaussen klingt das aber erst mal nicht blöd. Und Stranzl bekommen sie ja nicht.

    @misteranonoymus (Grödig): Wenn ich mir das so anschaue, so richtig aus der Luft gegriffen finde ich die Vorbehalte nicht.

  194. …Schade. Denn was ich bisher hörte, das hat mir inhaltlich durchaus gefallen.

  195. @atterl
    Dankeschön!

    #CL
    Lustigerweise steckt mich das Finalfieber total an. Und zwar einfach nur durch die Vorstellung, dass die Bayern verlieren könnten