Screensport am Mittwoch

Relegation, nächste Runde. Diesmal in der Geschmacksrichtung Aufstiegsplayoff-Spiele der Regionalligisten. Drei Hinspiele stehen heute an und es sind wohl auch alle drei in irgendeiner Form zu sehen.

Das einzige Spiel im Fernsehen ist um 17h30 RB Leipzig gegen SF Lotte im MDR und auf mdr.de (Vorberichte ab 17h15).

Per Stream ab 18h30 wird auch Holstein Kiel – Hessen Kassel auf ndr.de gezeigt. Erst gestern wurde ein Livestreaming ab 18h30 auf sr-online.de für Elversberg gegen 1860 München II angekündigt.

Nicht der einzige Fußball vom Tage. Gestern meldete ein Unternehmen namens INFOkontor den Erwerb von Bewegtbild-Übertragungsrechten für die Regionalliga West. Umfang und Laufzeit des Vertrages sind unklar. Abnehmer sind aber u.a. die Zeitungswebsites des Westens für Livestreams. Heute abend gibt es den ersten Testlauf in Form des Pokal-Endspiels Alemannia Aachen – Fortuna Köln ab 19h05. Der Sieger ist im nächsten DFB-Pokal-Wettbewerb drin. Zu sehen gibt es das im bei center.tv, ksta.de, express.de und den Auftritten der Aachener und Siegener Zeitung.

Ach ja, und dann gibt es ja noch Länderspiele. Ab 20h30 Deutschland – Ekuador in der ARD und auf ITV England – Irland ab 21 Uhr. Dazu ab 21h30 das katalanische Pokalendspiel Barcelona gegen Espanyol via Satellit auf TV3 Cat und ab 0h20 Copa Libertadores-Doubleheader auf Sportdigital.


Gestern anscheinend nicht übertragen, so gibt es heute auf ESPN America eine Übertragung eines Spiel 7 aus den NHL-Playoffs: Chicago gegen Detroit ab 2 Uhr.


Im Basketball gibt es heute in Österreich zwischen Vienna und Oberwart ein veritables Endspiel: Spiel 5 der Best of Five-Serie ab 19h30 auf SKY Sport Austria.

In der BBL gibt es heute und morgen Spiel 3 der Halbfinal-Serien. In beiden Serien gab es jeweils Auswärtssiege. Heute ab 20h10 Oldenburg gegen Ulm.

Bei Ulm verletzte sich letzten Samstag Spielmacher Per Günther per Muskelfaserriss. Ein Aus für den Rest der Saison liegt in der Luft, aber offizielle Ansage ist nur ein Ausfall für den Rest der Halbfinalserie. Ulm hatte sichtlich mit dem Ausfall zu kämpfen und verlor zuhause mit 12 Punkten. Folgerichtig wird es heute von Interesse sein, wie gut die Ulmer sich auf ein Spiel ohne Günther eingestellt haben. Alle Augen auf den 21jährigen Till-Joscha Jönke.

Bei den Oldenburgern ist Ronald Burrell nach einem schweren Foul gegen Ulms Nankivil für diese Partie gesperrt.

Screensport Zwo

(Symbolbild)

Für Wirbel bei den US-Sport-Interessierten sorgt ein Antrag auf TV-Lizenz für ein neuen Sender von Sportdigital. Nein, damit ist nicht die HD-Ausgabe von Sportdigital gemeint, sondern “sportamerica HD“. Die TV-Lizenz wurde am 21.5.2013 beantragt, die Domain sportamerica.de ist seit spätestens 22.3. von Sportdigital gekauft. Es ist von Sportdigital nur die .de-Domain reserviert worden, was neben der generellen Ausrichtung von Sportdigital, ein zweites Indiz dafür ist, dass es sich dabei nur um einen für Deutschland (ggf. auch Österreich/Schweiz) gedachten Sender handelt.

Die Namensähnlichkeit zu ESPN America deutet an, was angedacht sein dürfte. Für die Frage welche Rechte zu bekommen sind, ist es noch zu früh, nachdem ein einziger(!) Branchendienst nun doch wieder einen möglichen Verkauf von ESPN America an einen europäischen Player ins Gespräch brachte.

Grundsätzlich bleibt es dabei: die MLB-Rechte dürften eher günstiger zu bekommen sein (von ESPN und/oder der MLB), College Sport dürfte eher günstiger zu bekommen sein, wiewohl die Rechtesituation und damit die Deals aufgrund der steigenden Zahl der Conference-eigenen Networks und ihrer Streamingangebote schwieriger geworden ist.

NBA und NFL sind Hochpreis-Rechte, bei denen ich nicht sicher bin, inwieweit diese überhaupt für einen solchen nationalen Spartensender wie Sportdigital zu stemmen sind (Sportdigital fehlen die weiteren Verwertungsmöglichkeiten die z.B. SPORT1/SPORT1+ hat) – von anderen Einschränkungen (NFL: nur die englischspachigen Pay-TV-Rechte wären zu haben, NBA: keine Ahnung was aktuell noch frei ist) ganz zu schweigen.

Ehe jetzt aber die Erregung überhand nimmt: nichts ist fix und es kann weiterhin in alle Richtungen gehen: Einstellung von ESPN America, Verkauf von ESPN America, Zerschlagung der TV-Rechte oder Schwarzbild auf dem Fernseher.

Mittwoch, 29.05.2013

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #2, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h30–22h

13h30 College Lacrosse/F: Maryland Terrapins – North Carolina Tar Heels, Finale, ESPN Tape

15h00 Beachvolleyball: Baden Masters, Laola1.tv live

16h30 – 19h00 Extreme Sports: X Games aus Barcelona, ESPN Tape

16h45 – 18h25 Doku: Basketball Capitals, SPORT1+
In 25minütigen Beiträgen wird der Basketball in europäischen Städten portraitiert. Heute: Istanbul, Berlin, Madrid, Athen

17h30 Fußball/Relegation: RB Leipzig – SF Lotte, Hinspiel, MDR | mdr.de live
Vorberichte ab 17h15, im Stream ab 17h05

18h30 Fußball/Relegation: Holstein Kiel – Hessen Kassel, Hinspiel, ndr.de live

18h30 Fußball/Relegation: Elversberg – 1860 München II, Hinspiel, sr-online.de live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— SSN-Redakteur Rene Domke im Triathlon-Selbstversuch (Teil 2)
— Die Österreicherin Jasmin Ouschan mischt die Billiardszene auf

19h05 Fußball: Alemannia Aachen – Fortuna Köln, Finale, center.tv | ksta.de | express.de | centertv.de live
Pokalfinale im Westen. Sieger zieht in DFB-Pokal ein. Stream auf etlichen Zeitungswebsites des Westens.

19h30 Basketball/AUT: Vienna – Oberwart, Finale, Spiel 5/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h00.

20h00 MLB: Chicago Cubs – Chicago White Sox, ESPN live

20h10 BBL/Playoffs: Oldenburg – Ulm, Spiel 3/5, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 20h
Serie 1-1

20h30 Fußball: Deutschland – Ekuador, ARD live
Aus Boca Raton.
Vorberichte ab 20h15

20h45 Fußball/SVN, Pokal: Celje – Maribor, Finale, Laola1.tv live

21h00 Fußball: England – Irland, ITV1 live
Vorberichte ab 20h30

21h30 Fußball/Copa Catalunya: Barcelona – Espanyol, Finale, TV3 Cat live

0h20 Fußball/Copa Libertadores: Newells Old Boys – Boca Juniors, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: 5h, Do 11h, 15h05
Hin: 0:0

1h05 MLB: Baltimore Orioles – Washington Nationals, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 NHL/Playoffs: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, Game 7/7, Western Semi, ESPN live
Whl: Do 12h

2h50 Fußball/Copa Libertadores: Olimpia – Fluminense, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Do 9h, 19h
Hin: 0:0

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 30.05.2013

8h00 Springreiten: Casino Grand Prix Lassee, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball: Baden Masters, Laola1.tv live

11h00 – 22h00 Tennis: French Open, #2, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 11h–21h
* EURO2: 11h–21h
* ITV: 10h30–22h

14h30 MLB: NY Yankees – NY Mets, ESPN Tape

15h00 Golf/European Tour: Nordea Masters aus Stockholm, #1, SKY/HD2 live

16h00 BBL/Playoffs: Bamberg – Bayern München, Halbfinale, Spiel 3/5, SPORT1 live
Serie 1-1

18h00 College Softball/World Series: Washington – Nebraska, ESPN live

19h00 – 19h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— SSN-Redakteur Rene Domke im Triathlon-Selbstversuch (Teil 3)
— Homophobie im Fußball
— Der schwule Rugby-Klub Berlin Bruisers

20h30 College Softball/World Series: Florida – Tennessee, ESPN live

21h30 Golf/US PGA-Tour: Memorial Tournament aus Dublin/OH, #1, SKY/HD2 live

1h00 College Softball/World Series: Texas – Arizona State, ESPN live
Whl: Fr 13h30

1h05 MLB: Philadelphia Phillies – Boston Red Sox, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h30 NBA/Playoffs: Miami Heat – Indiana Pacers, East Finals, Spiel 5/7, SPORT1+ live
Whl: Fr 18h45
Serie 2-2

2h50 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Mineiro – Tijuana, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
Whl: Fr 12h30, 18h
Hin: 2:2

3h30 College Softball/World Series: Oklahoma – Michigan, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Regionalligaspiel heute Abend auf Center TV Köln klingt auch nicht schlecht. Die Kölnversion ist die einzige die es bei Entertain gibt und vielleicht habe ich es nebenbei mal an.

    Der Sender von Sportdigital wäre super.

  3. “Ich bin etwas unangenehm aufgefallen, als ich die erste halbe Stunde in Hamburger Nahverkehrsmitteln gehört habe.”

    Auf Lautsprecher, letzte Reihe, wie die coolen Kids?

  4. Mein Verdacht geht eher Richtung: LOL, ROFL, etc.

  5. Ha! Der “Gedanke ESPN America” lebt in irgendeiner Form weiter. Mir würde ehrlich gesagt ein Sender mit bissel Sportcenter, bissel “Baseball Tonight” u.ä von anderen Major Leagues und eben ein paar Livespielen pro Woche + College GameDay und ein Livespiel vom Football/Basketball vollkommen ausreichen. Herrje, mir würde es reichen, wenn man die amerikanische Ausgabe von ESPN News legal und in vernünftiger Qualität hier streamen könnte!

  6. Tag 1 nach der 2.Liga/3.Liga Relegation und viele Fragen bleiben offen.
    Bleibt Peter Pacult Dresden Trainer?
    Mit welchen anderen Trainern hat Dresden Kontakt gehabt?
    Kann VfL Osnabrück die von der Liga geforderten 3 Mio Euro aufbringen um doch noch die Lizenz für Liga 3 zu bekommen (bei Aufstieg wären nur 200.000 Euro gefordert gewesen)?
    Geht die 3.Liga vielleicht mit einer ungeraden Anzahl an Vereinen über die Bühne (falls Osnabrück bis zum letzten Drücker pokert)?

    Es bleibt obwohl fussballlose Zeit spannend

  7. Vielen Dank für den Flatterball-Tip, hab gestern eine Weile gehört und hat mir gut gefallen. Aber wenn das so weitergeht, brauche ich auch einen unternehmungslustigen Hund, wann soll man das denn alles hören und dazu noch 3 Stunden Rautenradio! Oo

  8. #flatterball: Gibt es hier nochmals Spezial-Nachhilfe für einen Internet-Versager?
    Wenn ich selbst unter http://flatterball.net/wp-content/uploads/2013/05/ mit “Ziel speichern unter” nur eine 4kb große mp3-Datei ziehen kann liegt der Fehler wo? Was muss ich tun, um mein mobiles Datenvolumen durch streaming nicht zu belasten?
    Danke im voraus.

  9. Zur Frage, was monetär für einen “Kleinstsender” wie Sportdigital bei hochpreisigen Rechten drin ist, verweise ich gerne auf das Modell von Motorvision TV.

    Sky ist in Zugzwang, diese von ESPN America verwaiste Programmfarbe zu besetzen. Bei Motorvision TV erfolgte die Aufnahme der NASCAR-Rechte auch durch einige Hilfestellung seitens Sky.

    Und allein die Starthilfe von mindestens 20 Cent pro Abo und Monat von Sky dürfte nicht zu verachten sein.

    Warum ich hier auf Sky abstellen? Wegen HD im Namen der Lizenz. Sky nimmt derzeit praktisch nur HD-Sender auf. Das ist offensichtlich, was da geplant ist.

  10. @uwe
    sowohl google chrome als auch firefox laden alle mediendateien vollständig herunter (.mp3, .m4a, .ogg).

  11. @RealityCheck: Ich bin insofern etwas zögerlich was Kooperation zwischen Sportdigital und SKY angeht, weil der Status Quo von Sportdigital derzeit, nicht auf heiße, innige Liebe schließen lässt. Sportdigital ist weiterhin nur als 5 Euro-teures Zusatzangebot buchbar und für Bestandskunden(!) von SKY, ist das Dazubuchen auf der Website nicht möglich (Stand: vor einigen Monaten zuletzt nachgeguckt).

    Auf der anderen Seite würde ein SportAmerica HD die Karten neu mischen, weil SKY den Sender, im Gegensatz zu Sportdigital, exklusiv an sich binden könnte.

  12. @Uwe:
    Wenn du von “mobiles Datenvolumen” redest, hört sich das an wie Smartphone oder Tablet.
    In solchem Fall ist es einfach am bequemsten sich eine entsprechende App zu holen (sofern fürs Handy vorhanden) und den Podcast dort zu abonnieren. Vorteil: Download während man irgendwo im WLAN oder am Kabel hängt und automatische Benachrichtigung (oder Download) wenn eine neue Folge erschienen ist.

    Wenn es sich um ein Laptop handelt: dafür gibt es auch Software die das gleiche wie Apps auf dem Smartphone tun. Sogar iTunes kann es. Auf dem Mac gibt es neuerdings auch eine Desktop-Version von Instacast, das es bis dato nur für iPhone/iPad gab, die (theoretisch) die Podcast zwischen den Plattformen synchronisieren kann.

  13. Im übrigen:

    Wenn ich mir ansehe, was für ein Winzigsender in UK z.B. die NHL-Rechte hat, sagt das einiges aus…

  14. Na ja, die Kombination “NHL” und “UK” würde ich jetzt nicht in Kategorie “hochpreisig” packen. Dit ist abseits von NBA und NFL von Land zu Land unterschiedlich.

  15. Danke für die Hilfe, ich bin hier im Büro unterwegs und hätte den Podcast schnell mal gesaugt und auf dem Weg nach Hause genossen. Zu Hause stellt der Download sicher kein Problem dar, vielleicht hängt der Firmen-Admin dazwischen, wobei mich immer noch wundert, dass die save as-Auswahl nur wenige kB große mp3s bringt, was der Größe der htm entspricht. Verrücktes Internet.
    @dogfood: Ja, es ging um ein Smartphone und ich mir so schon mal erlaubte die Sofaquarterbacks über mobiles Internet anzuhören, aber da wir hier von über 80 MB sprechen, wollte ich den Office-Leecher machen. Danke für den App-Tipp, aber das ist nur bedingt praktikabel für mich, da ich sehr genau selektiere was ich mir anhöre und selbst beim Sportradio360 nur gelegentlich zuschlage. Insofern würde ich mehr löschen als anhören.

  16. Prinzipiell ja. Deutschland ist weitaus Hockeyaffiner als UK. Aber andererseits gibt’s in UK dann den Vorteil der Sprache. Premier Sports muss dann nur die fertig produzierten Sendungen durchleiten und spricht damit prizipiell dennoch de facto jeden an – nicht nur wie in Deutschland die, die Englisch können.

    Und die in UK durchaus nicht unpopuläre NRL hat dieser Minisender ja auch.

  17. Naja Minisender? PremierSports iast ja auch irgendwie irgendwo Setanta. Von daher…

  18. So, auf geht’s nach Bonn! FOR-TU-NA! :-)

  19. … nicht nur wie in Deutschland die, die Englisch können.

    Also mich bestürzt das schon ein wenig wie Englisch in Deutschland nicht gesprochen, ja manchmal sogar abgelehnt wird. Bin in so manch anderen Foren wo so manch gleichaltrige wie ich sind und sich mit englisch nicht helfen können. Bei uns in Österreich ist das schon Standard weil eh alles in englisch angebriesen wird.
    Ist eigentlich traurig …

  20. @uwe bei den meisten podcast apps kannst du, wenn du kanäle abbonierst, abstellen, dass diese automatisch heruntergeladen werde. du bekommst nur eine nachricht, wenn ein neuer da ist, musst da aber selber entscheiden ob streaming, download oder ignorieren. für android habe ich jetzt den ipp podcast player, und der läuft soweit gut. ios oder windows kenne ich leider nix, aber auch da sollte es sowas geben.

  21. Also ich glaube die EBEL spielt auch nächstes Jahr ihre Finalspiele in Best of 7, siehe B-WM Termin steht fest

  22. Tja, man sollte halt den ganzen Artikel lesen

    Durch den frühen Termin wird in der EBEL wohl nicht nur das Finale, sondern auch das Halbfinale im “best-of-five”-Modus ausgetragen.

  23. Da steht best of five.

  24. @moep: Dank Dir, werde ich bestimmt mal bei Gelegenheit schauen, aber in Zeiten von information overload, gerade mit dem Smartphone, gehe ich halt gern oldschool vor. Abzulegen unter “Geschichten aus dem Krieg”.

  25. French Open…

    Gut läufts für die deutschen Damen heute. 3 von 3. Und alle in zwei Sätzen. Kerber mit Pflichtsieg und Steigerungspotenzial. Ganz stark aber die beiden jungen Beck und Pfizenmaier – besonders letztere problemlos gegen die deutlich stärker einzuschätzende Ulla Radwanska. In Runde 3 dann gegen die ältere Schwester wird aber wohl Schluss sein. Beck in Runde 2 ebenfalls klare Außenseiterin gegen Azarenka.

  26. Geschichte auf spox: Uli verweigert(e) dem Pep den Neymar.

    Guter Mann. Und mal wieder ein Beweis, was der feine Unterschied ist. (in Zeiten von Monaco und ManCity)

  27. #FCB #Neymar: ESPN greift das ebenfalls auf.

  28. [Für Fans von Arrested Development]

    Pep: “Neymar!”
    Hoeneß: “Breno 2? No.”
    Rummenigge: “Götze!”
    Pep: “Who?”

    12 Monate später:
    Götze: “I have made a huge mistake.”

  29. Laut SPONSORs interessieren sich 3 deutsche Sender für die ESPN America Rechte.

  30. Mal ne Einschätzungsfrage zum Länderspiel heute abend. Ist die deutsche Mannschaft trotz der Aufstellung (die halbe Abwehr vom HSV!) beim Weltranglisten-Zehnten wirklich so klarer Favorit wie es die Buchmacher einem glauben machen wollen? Für einen Sieg des Gastgebers gibts ne satte 4er-Quote.

  31. Re: ESPNA
    Die deutschen Sender(gruppen) sind lt. SPONSORs Sportdigital, SPORT1, und P7S1. Die Rechte sollen nur noch länderweise angeboten werden (womit der Meldung eines anderen Branchendienstes von letzter Woche widersprochen wird).

  32. @Uwe
    Auch wenn wahrscheinlich schon zu spät ist. Ich hab einfach den Quellcode der Seite geöffnet und im Editor nach MP3 gesucht. Und bin dann zu Stelle gekommen, an der MP3, M4A und OGG verlinkt waren. Hat aber leider nicht meinen Geschmack getroffen.

  33. #center.tv

    Falls da jetzt wirklich regelmäßig Regionalligaspiele laufen, können die Zeitungsverleger damit durchaus kleine, feine Nadelstiche gegen den WDR (und gegen Sport 1) setzen… Bei center.tv Köln hat inzwischen DuMont/Schauberg das Sagen, und da hängt auch center.tv Aachen mit dran, weil es wohl für Aachen kein eigenständiges Programm oder nur noch kleine Programmfenster gibt. center.tv Düsseldorf ist mit der Rheinischen Post und dem Lokalradio Antenne Düsseldorf verwoben. Dann gibt es noch center.tv Münster/Recklinghausen, aber da weiß ich nicht, wie die Strukturen sind.

    Für die Übertragungen kommen dann wohl diese Vereine in Frage:

    Fortuna Köln
    Viktoria Köln
    Alemannia Aachen
    evtl. Bayer Leverkusen II
    evtl. Fortuna Düsseldorf II
    evtl. SpVgg Velbert (gehört das noch zum Düsseldorfer Sendegebiet?)

    RW Essen, RW Oberhausen, Schalke II und Bochum II bleiben eigentlich außen vor, weil center.tv Ruhr nicht mehr existiert. Oder gibt’s da mittlerweile einen anderen Lokalsender?

  34. @hilti: Das gibt Bonuspunkte für Einsatz! Ebenso habe ich es auch versucht und selbst wenn ich Deinen mp3-Link mit “Ziel speichern unter” anfasse, bekomme ich nur ein 1,39 kb großes mp3-File, was mich vermuten lässt, dass das Problem hier im Firmennetz liegt, welches keine Audio/Video-Downloads zulässt. Zurecht. hehe

  35. @Spoonman: mein Eindruck aus der Pressemitteilung ist eher, dass es nicht nach TV-Sendern sondern Livestreaming der Zeitungswebsites geht. Der WAZ-Konzern und Neven DuMont werden als erstes genannt. Die Pressemitteilung erwähnt explizit auch die Vereine Gladbach II, RWE und Bayer Leverkusen II.

    Ich glaub mit der Suche nach nicht vorhandenen TV-Sendern an denen es *scheitern* könnte, bist du auf dem ganz kalten Pfad.

    Ab der neuen Saison im August sollen dabei die Topspiele der Woche auf reichweitenstarken Internetseiten gezeigt werden, Medienpartner sind u.a. die WAZ-Gruppe (derwesten.de, reviersport.de), der Neven-DuMont-Verlag (ksta.de, Express.de, Center.tv) sowie die Portale der Aachener und Siegener Zeitungen. Die Finanzierung erfolgt über Werbepartner und Sponsoren; erste Verhandlungen laufen bereits.

    aus: Pressemitteilung INFOkontor, 28.5.2013

  36. Wie Alaaf weiter oben schon sagte: Auf geht’s nach Bonn!
    TURNSPORTVEREIN!

  37. @dogfood: Das war ein Missverständnis :) Das mit den Onlinestreams ist klar, das hattest du ja gestern schon geschrieben, und RWE wird da sicher ein Zugpferd sein. Meine Überlegung war jetzt bloß, welche Vereine darüber hinaus auch im Fernsehen laufen könnten. Hätte ich vielleicht deutlicher formulieren sollen.

    In Düsseldorf hab ich jedenfalls den Eindruck, dass center.tv als verlängerter Arm der Rheinischen Post ganz gut funktioniert. Und ich denke mal, dass center.tv Köln in der ganz speziellen Kölner Landschaft (die einzige Stadt, die ihre eigenen Weltstars hat: Bläck Fööss, Höhner etc.) auch eine nicht unwichtige Stellung hat.

    Was die WAZ-Gruppe angeht, weiß ich halt nicht, ob die im Ruhrgebiet noch an irgendwelchen Lokalsendern beteiligt ist, bzw. ob es solche Sender überhaupt gibt.

  38. EineI sehr interessante Sache rund um SportAmericaHD. Darf man sich doch vielleicht weiter auf HD Sport aus den USA freuen (richtiges 1080p HD). Eine Frage an Dogfood. Woher kommt das Symbolbild. Ich fände es sehr putzig, wenn man einfach den Namen und die Farbe an Sportdigital anpassen aber ansonsten das ESPNA Zeichen komplett kopieren würde.
    Mal schauen wie sich das entwickelt. Würde mich sehr über einen reibungslosen Übergang von ESPNA HD zu SAHD (ähnlich wie bei NASN zu ESPNA) freuen.

  39. Das Logo habe ich binnen zehn Minuten selber zusammengekloppt (daher: “Symbolbild”).

  40. @higgybaby: Also ich hab gerad keine Infos ob Ecuador mit Topaufgebot antritt. Aber falls ja sind sie auf keinen Fall Außenseiter heute. Hab sie Zusammenschnitten der Südamerika-quali schon paar Mal gesehen. Die stehen nicht durch Zufall auf dem 2. Platz hinter Argentinien. Zumal ihnen ja auch die Bedingungen entgegen kommen dürften.

  41. Oh, Mift. Bei mir kam da was 80 MB großes (grobe Größenordnung). Schau doch mal mit nem Texteditor in die 1,9 kB große Datei oder ändere die Endung nach html. Würde ich zumindest aus Neugier tun.

  42. Im Ruhrgebiet gibt es keinen Sender mehr. NRWweit gibt aber noch diesen Senderzombie namens NRWtv.

  43. @th41 Wie kommst du auf 1080p HD? Das gibt es auch in den USA nicht im TV (ausser bei Filmen auf Abruf wie in Europa auch). Keine Ahnung warum einige immer das Gefühlt haben in den USA sei 1080p im TV fast Standard.

  44. @Markus: Ach stimmt ja! Die WAZ ist an NRW.TV beteiligt, und der Sender ist landesweit im Kabel. Da könnte also was gehen. Bei einem Topspiel wie Aachen – RW Essen würden sich die Zeitungskonzerne dann allerdings schon ins Gehege kommen, falls beide es im Fernsehen zeigen wollen.

  45. Falls man bei NRW.TV eine Zeit zwischen Servus TV, Russia Today und Schmucksendern finden kann. ;)

  46. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    Spannende Spiel zwischen Kamke und Benneteau. 2:1 Sätze für den Franzosen. 7:6, 7:5, 5:7.

  47. Dynamo Dresden – VfL Osnabrück hatte gestern bundesweit 2,97 Millionen Zuschauer (1,52 im MDR, 1,45 im NDR). Der Marktanteil lag insgesamt bei über 10%.

    http://meedia.de/fernsehen/3-mio-sehen-zweitliga-relegation-in-den-dritten/2013/05/29.html

    Im MDR-Sendegebiet kam die 2. Halbzeit sogar auf 28%.

    http://www.mdr.de/CONT/teletext/443_0001.htm

  48. @hilti: Um die neverending story doch zu beenden, zu Hause läuft der Download via Deinem Link, null Probleme. Es ist einfach so, dass bei mir auf Arbeit aus Sicherheitsgründen keine Audio/Video Downloads möglich sind und ich den Contentfilter nur kurz mit ZielSpeichernUnter umgehen konnte. Sorry @all für den Trouble den ich hier gemacht habe.

    #RBLSFL: Bibiana Steinhaus als Schiri in einem so heißen Spiel ist ja mal ne interessante Ansetzung. Bisher sehe ich keine großen spielerischen Unterschiede zum Spiel gestern, was auch immer das bedeuten mag.

  49. @ spoonman: Es ist schon Wahnsinn, wie der Fußball bei uns fernsehtechnisch wirklich alles überlagert. Solche Zahlen bei so einem eigentlich nur regional interessanten Spiel (ok, ich habs als Dynamo-Sympathisant ja auch angeschaut). Eishockey-, Basketball- oder sogar Handball-Funktionäre würden Tränen der Rührung vergießen, wenn bei einem Finalspiel um die DM auch nur die Hälfte mal einschalten würden.

  50. #MDR: schöne Sache so ein Direktlink zum Player, sollten sich die anderen Sendeanstalten ein Beispiel dran nehmen.

    Ein Fall für Toms Bührow.

  51. Nice, das Bild im MDR-Player sieht besser als als mein Fernsehbild :)
    Allerdings ist das eh nur Ablenkung, bis Kiel kommt. Bin immer noch ganz stolz, dass ich mal fast direkt neben dem Stadion gewohnt hab.

  52. @BSI: auch mein Gedanke, gerade wenn ich oben lese, welche Spiele sich Zeitungsgruppen für ihre Webseite einkaufen. Da müssen die anderen Sportarten auch hin, sonst gehen die eigenen Streamportale unter. Beim Basketball gibt es ja schon positive Zeichen.

  53. Sehe übrigens gerade, dass 90elf das Spiel Kiel-Kassel auch überträgt.

  54. #Kiel: Ah schön, Westufer, ich wohnte ja mal ein halbes Jahr im beschaulichen Gaarden.

  55. [X] Rasenballsport
    [_] Tante Lotte

    [X] Holzbein Kiel
    [_] dasbesteausnordhessen.de

    [_] Heinz Beckers Heimat
    [_] Turner II

    Ja, ich bekenne: Ich hab lieber Leipzig in der 3. Liga als ein westfälisches Autobahnkreuz, das wohl allenfalls für Münster und Osnabrück je ein zusätzliches Heimspiel bedeutet. Auch um den Preis, dass Leipzig in diesem Fall RB heißt.

    Ich bekenne außerdem, dass mich mit Kiel eigentlich nur der Werner-Comic verbindet (“Nicht ganz fair, aber fein.”)

  56. [_] Rasenballsport
    [x] Tante Lotte

    [X] Holzbein Kiel
    [_] dasbesteausnordhessen.de

    [_] Heinz Beckers Heimat
    [x] Turner II

  57. @dogfood: Es wäre auch zu schön gewesen. ;-)

  58. Was kommentiert der Mann beim MDR eigentlich normalerweise ?

  59. Ich wünsch mir was und nicht: so geht es aus!

    [X] Rasenballsport
    [_] Tante Lotte

    [X] Holzbein Kiel
    [_] dasbesteausnordhessen.de

    [X] Heinz Beckers Heimat
    [_] Turner II

  60. Der MDR-Kommentator gefällt mir, veräppelt on air den Regisseur für die Einblendung einer Taubenzeitlupe.

  61. Keine Lizenz für den MSV im ersten Anlauf laut Sport1.

  62. [_] Rasenballsport
    [X] Tante Lotte
    Eigentlich ists mir egal, aber Sportfreunde Lotte ist einfach ein süßer Name.

    [X] Holzbein Kiel
    [_] dasbesteausnordhessen.de
    Ich glaub, ich hatte die einzige Studibude in ganz Holtenau, hatte aber den Nachteil, dass bei Kiel-Spielen alle vor meiner Tür geparkt haben^^

    [_] Heinz Beckers Heimat
    [_] Turner II
    Joa, das ist mir nun gänzlich wurscht eigentlich.

  63. Der MSV Duisburg bekommt keine Lizenz für die Zweite Liga.

  64. [_] Rasenballsport
    [x] Tante Lotte

    [X] Holzbein Kiel
    [_] Bahnhof Wilhelmshöhe

    [x] Heinz Beckers Heimat
    [_] Turner II

    Bin kein Freund von zweiten Mannschaften, Elversberg musste ich im Analogatlas allerdings mühevoll suchen.

  65. [X] Rasenballsport
    [_] Tante Lotte

    [ ] Holzbein Kiel
    [X] dasbesteausnordhessen.de

    [X] Heinz Beckers Heimat
    [_] Turner II

  66. Konsequenz aus dem Lizenzentzug für den MSV Duisburg wäre Zwangsabstieg und, lt. @Rafabelli (Rafael Buschmann von SPIEGEl Online), ein verbleib von Sandhausen in der Zweiten Liga.

  67. Lotte. Wer mag schon rb?
    Zudem so quasi heimatregion.
    Kiel. Mehr Tradition. Kassel ist hässlich. Einfach keine guten Erinnerungen an die Stadt ;)
    Elversberg. Koane 60’er

    Nur 47% der Sky Kunden haben hd.
    http://www.golem.de/news/sky-fast-die-haelfte-nutzt-hd-1305-99496.html

    Mich würden ja mal belastbare Zahlen zu den Paketen interessieren.
    Wie sieht das hier aus?
    Imho ist Sky ohne hd keine Alternative. Am 34. Spieltag mal kurz Bayern-Gladbach in der einzeloption geschaut, aber wegen akuter sd augenkrebsgefshr hab ich es dann sein gelassen.

  68. Wenn Sandhausen drinbleibt – wie ver@rscht muss sich dann Osnabrück vorkommen?

  69. Gibt bestimmt noch einen Einspruch und anschließend eine andere Strafe wie Punktabzug für nächste Saison. Bemerkenswert ist, dass Kentsch wie in Bielefeld wieder in wichtiger Funktion dort mitwirkt. Ich würde mich nicht wundern, wenn er trotzdem wieder ein Job bei einem anderen Club bekommt.

  70. Das ist eine merkwürdige Regel. Wäre es auch so gewesen, wenn Dresden die Relegation verloren hätte? Also dann Dresden 3. Liga und auch Sandhausen weiter drinnen? Das ist ja extremst ungerecht. Eigentlich müsste Osnabrück reinrutschen oder eine neue Relegation stattfinden.

  71. @Thorben: die HD-Prozentzahl von SKY ist keine Sensation. Sie wird seit einem Jahr Quartal für Quartal in den Geschäftsberichten ausgewiesen. Zahlen zu den Paketen aber nicht. In Q1/2012 gab es Zahlen wieviele Prozent wieviel Umsatz generieren (54% der Kunden bis zu 30 Euro Umsatz, 22% 30–40 Euro, 14% generieren 40-50 Euro pro Monat und 11% über 50 Euro)

  72. die NDR Streams sind von der Qualität her immer Müll.

  73. Exzellentes Argument, Ariane! Sandhausen einfach so – kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  74. Vorgriff auf das Sommerloch:

    BLÖD hat investigativ ermittelt, dass SILA SAHIN & ILKAY GÜNDOGAN zusammen sind! #GZSZ #EchteLiebe

  75. Eigentlich wäre es am gerechtesten eine neue Relegation zwischen Sandhausen und Osnabrück zu spielen, ist aber wohl eher utopisch.
    Interessant ist natürlich noch die Frage ob Duisburg die Lizenz für die 3.Liga bekommt oder gar Insolvenz anmelden muss.

  76. Würde Duisburg denn eine Lizenz für die 3. Liga bekommen?

  77. Tja, da hätte Dresden gestern auch verlieren können, absteigen und anschließend das Stadion auseinander nehmen können um einen Tag darauf doch drin zu bleiben wegen Duisburg und wieder einen Tag später wegen den Ausschreitungen in die 3.Liga zwangsverbannt werden.

  78. Die Tauben in Leipzig – ist das nicht schon ein Platzsturm? Was würde bei König Otto jetzt alles zittern?

  79. Tennis
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Stach weint sich gerade die Augen aus dem Kopf, weil Kamke trotz Vorsprung doch noch verloren hat. Benneteau schien mausetot, ist aber zurückgekommen.

    [X] Rasenballsport
    [_] Tante Lotte

    Ost-Bonus

    [X] Holzbein Kiel
    [_] dasbesteausnordhessen.de

    Traditions-Bonus

    [_] Heinz Beckers Heimat
    [x] Turner II

    Naja

  80. #FrenchOpen
    Bravo Sabine, weiter so

  81. 2:2 nach 20 Minuten in Elversberg. Dazu noch Latte (60) und Riesenchance Elversberg. Meine eigene fußballerische Karriere ist zwar seit gut zehn Jahren beendet – aber so richtig negativ auffallen würd ich als Abwehrspieler auf beiden Seiten bislang wohl nicht.

  82. Eurosport ist natürlich gerade katastrophal, anstatt die Schlussphasen von Lisicki und Federer zu zeigen, wird ein (aufgezeichnetes?) Interview von Kerber und Werbung eigespielt

  83. Da hab ich einmal Bundesliga Aktuell laufen um was zum MSV zu erfahren und was ist ? NICHTS.

  84. Ich staune immer wieder, was Sportler über ihren Sport und Austragungsort NICHT wissen.

    Angie: “Ich habe mich gewundert, wie viele Kinder heute da waren.”

    Es ist seit Jahrzehnten so, dass der erste Mittwoch traditionell viele Schulkinder auf der Anlage sind. Ich finde es schon nachlässig, wenn dieser Umstand von den Spielern und dem Umfeld so gar nicht zur Kenntnis genommen werden, denn es ist eine völlig andere Atmosphäre und noch lauter als ohnehin.

  85. Hoffentlich macht Lotte noch den Ausgleich.

  86. Hmpf, jetzt hab ich das Tor verpasst, weil ich dem Kater zwei Zecken rausoperieren musste. Aber jaaaaaaa, sieht gut aus für Kiel :)

  87. Hoffentlich nicht.

  88. Für jeden Fan eines kleineren Vereins in der Bundesliga, ist jedes Jahr ohne RB im Profifußball ein Vorteil.

  89. JAAA, 2:0 für RB!

  90. so in 2-3 Jahren RB in der Bundesliga…zum kotzen!

  91. @Löwe: Im Spiel Boca-Real Old Boys in der Copa auch wieder ein feines Abbild Deiner Auswärtstorregel-Theorie gesehen. Absolut statisches und trostloses 0:0 Hinspiel.

  92. Das einzige Argument, das ich pro-RB akzeptiere:

    Jeder AAS-Leser sollte problemlos Zugang zu Bundesligaspielen haben – 2. Liga sollte aber reichen.

  93. Wie ist denn die offizielle Zuschauerzahl in Leipzig?

  94. Bei 2.Liga wird es aber nicht bleiben, denn das ist bekanntlich nicht der Anspruch von Red Bull. Als Bayern, Dortmund oder Schalke Fan kann einem das auch völlig egal sein, die werden immer vorne dabei sein, das Problem werden eher Vereine wie Nürnberg, Mainz, Freiburg oder Augsburg haben. Es kommt dann wieder ein Aufsteiger der schon von Anfang an einen höheren Etat haben wird und in der Nahrungskette über ihnen liegt, also ist wieder ein Platz mehr im Mittelfeld der Liga der besetzt ist.

  95. Bibiana greift durch.

  96. @spoonman: 30200.

  97. @spoonman

    Wenn es nach Zuschauern gehen würde, müsste man Freiburg die Lizenz weg nehmen und sie Dresden schenken.

  98. Das ist ja wohl ein Witz, das Sandhausen jetzt in der Liga bleiben darf. Da hätte man sich das Relispiel sparen können.
    Ich bin dafür das die 2. BL dann nächste Saison mit nur 17 Mannschaften spielt.
    Könnt ich mich jetzt aufregen, das evtl. Sandhausen jetzt doch in Liga 2 bleibt. Hat nichts mit Duisburg oder Sandhausen zu tun, sondern das die Regelung so ist. Das jetzt im Nachhinein der 17. drin bleibt, obwohl die Lizenz erst für die neue Saison nicht erteilt wird.

  99. @Stan: Ja leider, und nicht nur die genannten Vereine. SVW, HSV oder den VfB hätte es in den letzten Jahren auch ohne RB schon erwischen können.

    Kleiner Trost, ein altes @dogfood Argument: Wie haben denn Wolfsburg oder die TSG die Saison beendet?

  100. Wie dämlich kann man eigentlich sein wie der Lotte-Spieler, der wie ein Blöder auf den Torwart zurennt. Völlig richtig, da Rot zu geben.

    Frage an den RB-Trainer: War der Elfer ein Dosen-Öffner? Coole Antwort: Mit Dose muss man bei uns aufpassen.

  101. Pluspunkte füt RB
    – das dauernde Gegreine der Traditions-Vereine und ihrer Anhänger
    – Alex Zorniger.Ehemaliger Trainer von Normannia Gmünd.
    – Beastie Boys-Mucke im Hintergrund

  102. Spätestens in 3-4 Jahren wird die Bundesliga aus Hoffenheim, RB Leipzig, Leverkusen, Wolfsburg u. Ingolstadt bestehen…da kommt Freude auf. Wie man ernsthaft das Projekt RB Leipzig gutheißen kann, ist mir ein Rätsel@Matthias.

  103. Warum wird Kiel – Kassel eigentlich nicht zusätzlich im Fernseh-Landesprogramm NDR S-H gezeigt? Vom Aufwand her hat die Übertragung doch sowieso TV-Standard.

  104. Wäre ich Leipziger würde ich es auch gut heißen.

  105. @spoonman: Das weiß leider keiner. Auch der SR könnte das Spiel auch im TV bringen. Generel sollte man die ganzen dritten Programme für Livesport splitten, so dass der jenige, der das normale Programm schauen will, nur umschalten muss. Und wenn im Kabel nur ein lokales jedes Dritten eingespeist wird, dann ist dies das Problem vom Kabelanbieter.

  106. @dogfood
    okay.. irgendwie sind die zahlen bisher bei mir untergegangen bzgl. HD.
    das es keine geschlüsselten zahlen auf die pakete gibt, weiß ich. bedauer ich leider.
    aber scheinbar gibt es da doch viele nur film gucker. siehe auch einschaltquoten der BL in relation zu den kunden

  107. 2:0 für die Störche.

  108. Daniel Günther, zuletzt bei Liga Total, kommentiert bei center TV nun Aachen-Köln.

  109. Läuft das Spiel live bei CenterTV im TV?
    War vorher mal auf der Internetseite centertv.de und hab leider keinen Livestream-Link gefunden, nur den zum normalen TV-Signal und da lief vor 15 min noch was anderes. Jetzt bin ich bei express.de. Der läuft ganz gut trotz den beidne zeitgleichen Relegationsspielen.

  110. K.A. was passieren muss, damit der NDR auf die Landesprogramme nach 19:30 verzichtet – ein Reli-Spiel von Holstein Kiel scheint aber nicht genug. Erinnert sich wer drann, dass das S-H Magazin schon mal ausfiel?

  111. Ringen hat es übrigens auf die Short List für die letzte fehlende Sportart bei Olympia 2020 geschafft. Außerdem Squash und Baseball/Softball. Ich könnte mit allem leben. Ich mag Ringen zwar nicht, aber das gehört einfach dazu.

    Für mich ist Ringen klarer Favorit. Es ist von den dreien die verbreitetste Sportart. Der politische Druck ist extrem, und der Verband hat wohl das meiste Geld für Lobby-Arbeit (außer die MLB öffnet den Tresor, was zu bezweifeln ist). Und es würde die meisten Goldmedaillen geben für die meisten Länder, und so etwas mag jeder Funktionär.

    Die Entscheidung fällt im September in Buenos Aires, wo auch der neue IOC-Präsident gewählt wird. Genialer Spruch von Robert Harting zu diesem Thema: Sinngemäß hat er gesagt: Hoffentlich wird es Thomas Bach, dann bekommen wir endlich einen neuen DOSB-Präsidenten.

  112. Kassel wird sich ärgern, so blöd gewesen zu sein, nicht absichtlich nur Zweiter zu werden.

  113. @MaxBbg: centertv.de ist die Düsseldorfer Version :) Die richtige Adresse ist koeln.center.tv, aber die Seite hakt gerade etwas…

  114. Wird denn das Rückspiel im Fernsehen gezeigt? Ich kann mir vorstellen, dass für den NDR jetzt die Uhrzeit ungünstig liegt, weil es ja deutlich nach 20 Uhr wird. So flexibel ist man ja schon gar nicht :)

  115. Jetzt darf man als Darmstadt-Fan wieder Hoffnung haben, aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis feststeht in welcher Liga der MSV nächste Saison spielt. Da ist eine vernünftige Saisonplanung natürlich unmöglich. Für Runjaic tut es mir ja leid, hat tollen Job gemacht in Duisburg. Wobei Köln sucht ja noch einen Trainer.

  116. @ferenc_j: Das SH-Magazin hatte in SH gestern einen Marktanteil von 38,6%, insofern kann ich verstehen, dass es selten ausfällt. Aber man hätte es ja auf 18 Uhr vorverlegen und/oder in der Pause senden können.

  117. Ist der Kommentator auf SR sonst für Tennis oder Golf zuständig?
    Soviel Ruhe irritiert mich.

  118. @zuckerrübe: Sagen wir so: Ich bin kein RB-Fan, aber Lokalpatriot. Darüber hinaus ist mir egal, ob der Sponsor Adidas, Opel oder Red Bull heißt (ja, ich weiß, wo der Unterschied ist).

  119. @Ariane: Nein, auch das Rückspiel gibt’s nicht im Fernsehen. Am Sonntag um 14:30 läuft “Unser NDR – reden wir drüber” mit dem Intendanten und den Fernseh- und Hörfunkdirektoren. Das kann man nun wirklich nicht ausfallen lassen :)

  120. @Spoonman: Ich *meine*, es gäbe da eine staatsvertragliche Regelung, wann die Länderschiene gefahren werden muss (habe den NDR-Staatsvertrag locker seit 13 Jahren nicht mehr in Händen gehabt). Betonung liegt auf *meine*.

  121. Also ich meinte Center TV Köln. Da läuft das Spiel. Der SR-Kommentator gefällt mir. Wenn er redet, redet er kaum Mist und ist auch informiert über 60 II.

  122. Pro Ringen, ganz klar, mehr als die überstrapazierte Tradition fällt mir aber auch nicht ein. Das Engagement scheint mir allerdings sehr öffentlichwirksam, neben dem Hinterrückskassieren für das IOC an zweiter Stelle.

    Base-/Softball: ähnlich zur NHL-Problematik, das IOC wünscht sich die Profis der MLB – die wird es NIEMALS geben. Dafür sprächen die amerikanischen Zeitzonen und damit die eher brachliegenden Märkte in Mittelamerika und dem Norden Südamerikas inklusive Medaillenchancen.

    Squash: der Verband bemüht sich sehr engagiert seit 1, 2 Dekaden, nur Außenseiterchancen.

  123. @ferenc: Upps, da wäre ich jetzt überhaupt nicht drauf gekommen. Könnte aber natürlich eine Erklärung sein.

  124. #kielfailedtheinterweb: warum zum Henker zeigt man irgendwelche Twitter-Nachrichten auf einer Stadionanzeige? Gibt es wirklich Menschen, die sich gerne mit dem Lesen von Tweets wie “Hör auf zu furzen” die Zeit vertreiben?

  125. Wie und wo kann man den wohl ITV1 mit England-Irland empfangen? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  126. NY Rangers haben John Tortorella gefeuert.

  127. @tonymontana

    1) Lisicki spielte auf einem Platz ohne Kameras.
    2) Interview war super, weil ich will NICHT auf allen meinen 3 Tennissendern (Euro, Euro 2, SF2) ein und dasselbe Match sehen!

  128. @O-Jay: die offizielle Antwort ist: über den britischen Astra-Satelliten 28,2 Grad Ost. Darüber hinaus auch auf manchem Streamportal die auf der Skala irgendwo zwischen “eigentlich nicht kosher” und “überhaupt nicht kosher” rangieren

  129. @dogfood: Bedankt. Dann bin ich wohl leider raus. Zu schade, Kilkenny war schon kalt gestellt.

  130. Zum Thema Red Bull,

    ich finde es erheblich ehrlicher zu sagen ich mache mein eigenes Ding mit meinen eigenen Leuten und der eigenen Verantwortung wo meine Kohle bleibt als mal eben mein Logo auf ein Shirt zu malen und z.B. dem FCB oder BVB einen zweistelligen Millionenbetrag in den Arsch zu blasen. Man gibt natürlich auch mal locker 30 Mio für ein Trainingszentrum aus um Übermorgen den Abflug zu machen wie ein paar ewig gestrige prognostizieren. Es wird von RB Seite seid Jahren Spitzen- und Extremsport gefördert und auch erfolgreich betrieben, von vielen Traditionsclubs im Fußball kann man das nicht behaupten. Die stützen sich alle paar Jahre sehr oft auf kommunale Hilfe oder “Augenzudrücken und beten” von DFB Seite. Was einem lieber ist darüber kann man ja diskutieren!

    Speziell Leipzig,

    da hat man heute mal wieder gesehen was die Traditionsfans, die sich zur großen “Anti RB Demonstration” im Lotte Fanblock versammeln wollten, tatsächlich können. Nämlich nichts! Außer, mal wieder, Gewalt und Böller resp. “Pyros”. Ja, ist wirklich toll wenn man so umfangreich von den Spastikern in Blau-Gelb oder Grün-Weiß bestätigt wird. Sorry hier an alle tatsächlich Erkrankten.

  131. @O-Jay: Das Kilkenny ist nicht vergebens. Einfach mal deinen Wunsch ohne adjektive und satzzeichen bei Google angeben und das/die semi-koscheren Portale finden sich. Da es FTA ist und jeder bei Sat empfangen kann, wenn er in Reichweite wohnt, ist die Grauzone z.B im vergleich mit US-Sport-Streams, etc. fast weiß!

  132. Ich muss sagen, dass Bibiana nen guten Job gemacht hat, obwohl ich in der Totalen fand, dass sie nicht fit/zu langsam aussah. Jedoch immer vorausschauend agierend und versuchend auf Ballhöhe zu bleiben, sowie ordentliche Ansprache an die Spieler und durchsetzungsstark.
    Aber die 1.BL wird für sie unerreichbar bleiben oder etwa nicht?

  133. Dem BVB und Bayern wird RB auch egal sein, die werden trotzdem auf ihrem Thron bleiben. Freiburg wird es nicht egal sein, wenn die Verkäufe ihrer Talente nicht mehr zum Überleben in der Liga reichen und Freiburg muss sich eben zehnmal überlegen, ob sie 2 Mio für einen Spieler ausgeben können, weil jede Fehlentscheidung ihre Existenz in der Liga kosten kann.

  134. Zu Bibi,

    ja, erste Liga sehe ich da auch nicht. Eine Navratilova in Topform hätte da eventuell Chancen gehabt aber Bibi ist da sehr wahrscheinlich nicht schnell genug.

  135. Möge die Witzveranstaltung beginnen.

  136. Merte for President! Hat die Platzwahl schon für Schland entschieden und ist zwei (!) Köpfe größer als der Captain Ecuadors. Was soll hier noch schief gehen?

  137. What?

  138. oh. ein rekord, ein rekord!

  139. Rekord, wenigstens das. Südkorea – Türkei?

  140. In your face, Bierhoff!

  141. Allerdings wäre der Zeitplan der Liga gar nicht mehr so eng, wenn bspw. Frankfurt, Gladbach, Köln mit Düsseldorf zu lange in der zweiten Liga wären – da gäbe es schnell eine 20er 1. Liga.
    So einen theoretischen Bonus haben Mainz oder Freiburg natürlich nicht.

    Wenn Leipzig sein Stadion voll kriegt, doch eher RB als Wolfsburg oder Super Hoffe.

    Da isser der Poldi!!!

  142. tja. nun wird diese länderspielreise wohl für ewig unvergessen bleiben.

  143. Da hat ja wer Feuer bekommen… :-)

  144. veniat: du Plagiator. Das war nämlich mein Gedanke.

  145. Freut mich für Podolski. Was gibt es denn für schnellere N11-Tore?

  146. und so schlecht ist die elf ja nun nicht, von den namen her. klar, stand heute lacht man angesichts der alternativen, aber ribbeck hätte sich nach so manchem spieler heute die finger geleckt.

  147. WTF?

  148. Sind die wirklich das beste Team hinter Argentinien in der Quali ?

  149. @Willi: antcipation :-)

    Was ist denn da los? Ecuador noch im Stranduraub oder wie?

  150. Ich behaupte, die 1A N11 hätte das nicht hinbekommen! Aus Prinzip schon.

  151. Und ich wollte nach einer Viertelstunde erst einschalten. Tja, jetzt kann ich mir den Kick wohl erst recht schenken.

  152. @Ste: Schweden, Malaga? Immer dran bleiben.

  153. Von der Bevölkerung Ecuadors von 15 Millionen sind übrigens nur unter 8% afroecuadorianisch. Irgendwas machen die in der Jugendausbildung richtig gut.

  154. Der Herberger-Trick von 1954 wird nächstes Jahr so aber nicht funktionieren.

  155. Was steht denn da für’n Fliegenfänger im Kasten bei denen? Und ich wollte ernsthaft fragen, ob wir mit der N11 eigentlich diskussionslos weiterhin Favorit sind. Hab ich aber nicht :-)

  156. Scheint die C-Elf aus Südamerika zu sein.

  157. @Ente: Oder aber, gut Fußball spielen zu können ist der einzig möglich Weg zum Aufstieg für diese Bevölkerungsgruppe. Siehe Brasilien, wobei es dort nicht ganz so drastisch ist.

  158. hm. schnellstes tor bisher nach 8,3 sekunden (san marino gegen england. nund nein, nicht england). hat jemand mitgestoppt?

  159. Was hat denn Bierhoff über Podolski gesagt? Habe da nichts mitbekommen?

    Oh, schon wieder

  160. Spielt Ecuador eigentlich auch mit der B-Mannschaft?

  161. @veniat
    Das ist der Torwart von Barcelona.

  162. Das mit dem Podolski-Drinking-Game war eine >ganz< schlechte Idee.

  163. Der Podolski, wäre das nicht einer für Bayern?

  164. #PrinzPeng

  165. @schranke: Bierhoff: Er habe ein Jahr stagniert. Poldi: Es ging lange nach oben, da gibt es auch mal ein schwaches Jahr. Löw: hat Poldi dann weiter verteidigt, habe ich aber nicht den O-Ton im Kopf.

  166. Remember #Schweden xd

  167. jogi haudi ecaudi!

  168. Gibt es heute große Einsätze bei Wettlokalen irgendwo in Asien ?

  169. Man muss bei Ecuador bedenken sie haben 18 von 20 Punkten zu Hause geholt. Also in knapp 3.000m Höhe. Ohne den Vorteil wären sie in der Quali chancenlos.

  170. Übrigens hängt der Stream vom Ersten gerade einmal 6 Sekunden hinter dem HD-Sat-Bild. Warum schafft sowas Sky mit ihrem SkyGo nicht auch?

  171. Konsens auf Twitter: es ist bis auf eine Position die gleiche ekuadorianische Elf wie im letzten WM-Spiel gegen Paraguay.

    Ekuador, der Weltranglisten-Zehnte.

  172. @veniat: Jau, jetzt passt’s. Herzlichen Dank!

  173. Max, So toll klingt das jetzt auch wieder nicht – das ist ja fast ein Tor Verzögerung.

  174. Der Torwart hat schon Qualität bei Ecuador, aber der Rest :D

  175. @schranke: Löw dazu: Lukasch ist ein sehr sehr wichtiger Spieler für uns.

    Schon lächerlich oder noch unterhaltsam? Wenn Bender zum Goalgetter wird haben wir es doch mit einer öffentlich übertragenden Trainingssitzung zu tun anstatt mit einem Länderspiel, oder wie?

  176. der torwart hat qualität?

  177. In Duisburg gibt es aktuell Stress mit/durch MSV-Fans. Fans sind vor und evtl. auch ins Stadion eingedrungen.

  178. Heiners Punkt ist denke ich mal nicht ganz unwichtig bei der Beurteilung.

  179. Hat sich die echte El Tri in Miami abgesetzt und die Trikots verscherbelt? Wenigstens macht Westermann die Sache spannend.

  180. 4:0 ist immer ein ganz gefährliches Ergebnis … Ich sag nur Schweden. Und Ecuador liegt in der Fifa Weltrangliste knappe 14 Plätze vor denen…

  181. Weltranglisten-Zehnter ist so eine Sache, CONMEBOL 2. geht dafür direkt in die Fresse.

  182. Ladde Ecuador! Jetzt wird es spannend…

  183. Berichterstattung bei reviersport.de zur Lage in Duisburg.

  184. #ENGIRE: Spoiler
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Enttäuschung des Abends, beim Spiel England – Irland nach zehn Minuten immer noch keine Tore! Was ist da los?

  185. Sehr geil, blafasel, musste lachen! Der Keeper spielt für Barca, is klar. Aber auch nur die Mikro-Variante in Ecuador…

  186. #Höhenmeter: Muss Ecuador sich nicht gerade in der Anfangsphase zusammenreißen, wenn die Energie des Gegners am größten ist?

    Oder ist das mehr eine Hinweis auf die zu hohe Chartsposition Ecuadors?

  187. @ Uwe | Millwall-Defense! Und der Kopfball von Shane Long war aber mal sehr fein.

  188. Ich frage angesichts der Vorgänge in Duisburg noch einmal was eigentlich besser ist, eigeninvestiertes Geld oder Geld das in Karnickelzüchtervereine investiert wird.

    Die Antwort scheint klar, sofern man bei klarem Verstand ist.

  189. Die ersten Fans sind derzweil ins Stadion eingedrungen, es fliegen Mülltonnen und Bengalos. Die Polizei war bereits vor Ort, lässt die Fans aber scheinbar vorerst gewähren.

    Ähm, ja.

  190. Dante und Gustavo wohl am Samstag nicht mit dabei.
    Pereira will sie pünktlich in Rio haben.

    http://www.sky.de/web/cms/de/dfbpokal-finale-ohne-dante-und-gustavo.jsp?wkz=WXFSL1
    Kennt da wer die rechtliche Lage? Wer hat letztlich recht? Ist ja nicht so, dass ein Freundschaftsspiel wäre.
    Mal losgelöst, dass Pereira ja nun einfach sagen kann, dann will ich die halt nicht. Damit wäre dann wohl auch die wm für die beiden gestorben.

  191. Menno, schon 16 Minuten kein Tor.

    Ein absurdes Spiel mit dem Erkenntnis-Gewinn, dass auch der dritte Anzug sehr gut spielt. Könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Ecuador das heute nicht allzu ernst nimmt. Die wichtigen Spiele in der Quali kommen noch.

  192. Es ist aber nicht so, dass Ecuador auswärts immer komplett einbrechen würde. Unentschieden in Uruguay und Venezuala, knappe Niederlage in Paraguay und ein messieskes 0:4 in Argentinien.

  193. @Thorben Wie das ist weiss ich nicht, aber ist ja ein guter Terminplan von #dfb und #fifa. *kopfschüttel*

  194. Tom Bartels mal wieder unfassbar…wie er auf dem Foulspiel rumreitet…kann man pfeifen, muss man aber nicht.

  195. Wer die unerträgliche Spannung beim Länderspiel nicht mehr aushält, empfehle ich einen Switch auf Sport1.

  196. Schöner Punkt zuckerrübe, besonders sein fachlich falsches Behaupten, dass es genau so beim American Football her ginge und da okay sei. Überhaupt unangenehm, wie er dem MLS-Schiedsrichter vermehrt die Klasse/Fähigkeit abspricht und sich fast schon beschwert, dass kein richtiger deutscher Schiedsrichter dabei ist. Lächerlich.

  197. Aachen macht den Ausgleich, 1:1

  198. @Ulmer: Der Tipp kommt aber auch erst, seit ihr mit mehr als 5 Pounkten führt ;-) aber stimmt schon, besser als Ingo “Tschüß, Tschüß” Zamperoni.

    Übrigens, was die Powerrankings der Regionalliga angeht:
    Kiel und RBL mit einem 3:0 Sieg, Und das andere Spiel torreich und ausgeglichen. Könnte also etwa hinkommen mit dem, was ich geschrieben hatte.
    1. RBL -> Recht souverän
    2. Kiel -> Sehr dominant
    3. Lotte -> Starke Kopfbälle und Pyroshow
    4. Kassel -> Viel schwächer als erwartet
    5. 1860II -> zwei Auswärtstore sollten reichen
    6. Elversberg -> Trotz Sieg ziemlich dünn

  199. Jetzt führt Fortuna Köln wieder, 2:1. 82′ #FVM

  200. 2:0 natürlich.
    Freut mich O-Jay, hat ja gerade noch gereicht für die Tore!

  201. Das Tor der Ecuadorianer geht schon in Ordnung.
    Aber generell gelten die MLS-Refs nicht gerade als Güteklasse I.
    Jeder “Soccer-fan” wird das gerne/zähneknirschend bestätigen.

  202. schnapsgläser rausholen. Die ARD gerade mit einem reichlich Material für “Zapping”.

  203. @veniat 3. Lotte, ohne nähere Kenntnis des lotteschen Hooliganismus: die Traditionsleipzer haben dort die Pyro zum Besten gegeben, s.o.

  204. ARD im Testspielmodus testet die nächste Ebene der Surrealität nachdem das ZDF mit dem Löw-Heynckes-Dialog vorgelegt hatte.

  205. Schon klar lefthog, aber da das doch Allgemeingut ist, ist das erstaunte Nörgeln Bartels kein Qualitätsmerkmal.

    Auch die Regie der ARD zweitklassig, wenn man das Nörgeln Opdenhövels live hört, während noch Stadionbilder gezeigt werden.

  206. Öhm, was ist denn das grad in der ARD? Hat den Regisseur der Hitzeschlag getroffen?

  207. Rot-Weiß Oberhausen hat heute durch ein 0:1 gegen die Sportfreunde Baumberg die DFB-Pokal-Teilnahme versemmelt. Dürften mit dem SG Aumund-Vegesack wohl das Wunschlos vieler Vereine werden.

  208. @veniat. Tja, der Vorsprung schmilzt schon wieder. Aber so ein enges Spiel ohne Günther hätte ich nicht erwartet.

  209. Wer brauchte die Øre dringender? Fortuna siegt jedenfalls 2:1 gg. die Alemannia. Mittelrheinpokalsieger

  210. Oha, stimmt. Ein enges….. Aber Ihr habt mit Bryant natürlich ein Monster. Er oder Jenkins werden das Spiel entscheiden.

  211. Puh. Das Länderspiel ist aber anstrengend…

  212. Im Mittelrheinpokal gibt es doch interessante Szenen: Rudelbildung nach Abpfiff, Spieler, die ihren Trainer zurückhalten müssen (“Ist halt ein Heißsporn”), namentliche Schuldzuweisungen vor der Kamera, ein Polizeieinsatz, um die platzstürmenden Aachener Ultras zurückzudrängen und jetzt ist der Pokal weg.

  213. Pokal in Bonn geklaut ???

  214. War eigentlich witzig von Bartels, der Vorteil von Mertesacker: er hält seine Position.. Ohne Laufqualitäten..

  215. Au Mann. Selten so viele Momentum-Shifts gesehen. Und es ist wohl die letzte Chance, mit Bryant die Meisterschaft realistisch ins Auge zu fassen.

  216. und wegen so einen Drecks-Länderspiel mussten die Drittliga-Qualispiele schon um 17:30 bzw. 18:30 beginnen! Fußballmafia DFB

    Wieviel Zuschauer sind dort eigentlich in der Mittagshitze vor Ort? 3900?

  217. #Mittelrheinpokal: Och, ne, habe ich das Beste verpasst durch Wegclicken bei Abpfiff? #Fussballromantik

  218. Fortuna Fortuna
    und jetzt den FC Bayern. Endlich mal wieder erstklassiger Fußball in der Stadt.

  219. @mik
    ich auch

  220. Der Pokal ist nicht weg, #Bonn

    Ulm unterliegt in Oldenburg.

  221. Hab ich Tinnitus, oder was rauscht da bei der ARD so?

  222. mal etwas zum Pokal 2013/14, stand wohl noch nicht hier:

    Pokalendspiel MV: TSG Neustrelitz : FC. Hansa Rostock. 3:0

    scheint weiter abwärts zu gehen mit der alten Kogge

  223. Rennen und treten, dafür war doch die BRD früher mal bekannt….aber nein, heute ist das Ecuador.

    Was mir fehlt ist, dass sich mal einer von den Nivea-Boys wehrt. Selbst Poldi muss vier Ecuador-Spieler allein aufmischen und die anderen zehn Deutschen lassen sich die prima Chance zur Rudelbildung entgehen. So wird das nie was in Brasilien. #Drecksack #Tugenden

  224. Selbst der Laptop-Stream rauscht so merkwürdig.

    Ach, Bartels, normalerweise fährt der Krankencaddy dort raus, so geht der Witz. #WM1994 #Illgner #Bulgarien

  225. Ulm hat es am Ende noch weggeschmissen. Aber dieses It’s Playoffs Baby nervt dann doch langsam mal. Aber egal, wie haben ein Fußballspiel zu gucken. Zweite Hälfte ist mal richtig mau.

  226. @veniat #2.HZ: Ja, ich warte jedes mal bei Schnitt an die Seitenlinie, dass dort Sir Erich Ribbeck Anweisungen in sich hinein denkt.

  227. Schweden-Reloaded

  228. TV3 Cat (Barcaspiel) gibt es leider nicht über 19E sondern nur über 30W

  229. Da fällt einem zu Podolski doch wieder nur Gerhard Polt ein: “Mit Prügel allein lässt sich das nicht korrigieren”.

  230. Ach du lieber Gott, was ist denn das für ein Typ?

  231. Huch, ich dachte, Flitzer werden nicht mehr gezeigt? Der war ja länger im Bild als einige Spieler Oo

  232. Und jetzt das Kölner Stadt-Derby im DFB-Pokal. 1983 reloaded. Aber im Südstadion bitte.

  233. In welcher Altersklasse spielen die Ordner denn? Der Flitzer hätte in fitterem Zustand noch ein paar Runden drehen können.

  234. @DFB Pokal
    Südwest Finale:
    TSG Pfeddersheim – Arminia Ludwigshafen 4:3 i.E. // 3:3 (2:2) nach 120 min

  235. Kurz vor Schluss krächzte die Rauschentonspur bei mir mal wieder, etwas später Versuch, ZDF.

    SG Aumund-Vegesack, Fortuna, TSG Neustrelitz, Lilien, wen kriegen wir denn so im DFB Pokal von unten?

  236. “durch die Medien aufgebraust” – habe ich das richtig verstanden? Poldi at his best

  237. BASEL so gut wie Meister: 1 Spiel noch,3 Punkte Vorsprung, 16 Tore vor.

  238. Was ist hier eigentlich los, soviel Kommentatoren-

  239. Auch schön der ARD-Mann, der Adler fragt, ob er denn das Tor gesehen hat. Oo

    Hach, also ich wünsch mir ja, dass Poldi seine Position halten kann, er ist schon ein Knuddelbär :) Und immerhin finde ich ihn immer noch stärker als Schürrle.

  240. Dieses Gönnerhafte von Bartels in der letzten Viertelstunde ging mir ziemlich auf die Nüs-se. Mitunter vergißt er sich scheints, dann isser genauso unerträglich wie beim Schwimmen mit v. Almsick. Größenwahn? Wird wohl Zeit für Urlaub, um mal die zwei Spiele der ARD vom Confed-Cup zu kommentieren.

  241. Wir haben die Länderspielreise gemacht, um den Poldi aufzubauen. Der Schürrle ist ein Unsympath – sollte der Löw mal sagen.

  242. Wie jetzt? Die Ex-Sport”moderatorin” Anne Will sucht sich als Thema “radikale Muslime” aus? Nach dem Länderspiel? Wo ist denn da der Audience Flow? Muss erst wieder Plasberg kommen oder wie? Ich bin maßlos enttäuscht und mein Restabend ist ruiniert.

  243. Bei “wahnsinnig athletisch” hab ich dann auch ausgemacht!

  244. England wieder kein Sieg gegen Irland. Der letzte war 1985.

  245. Dem MSV fehlten angeblich 364.000 € durch einen Bilanzfehler und einige Bedingungen waren nicht rechtens: http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/dietz-das-ist-eine-katastrophe-id8008993.html?ciuac=true

  246. Zurück aus Bonn, was für ein Spiel! Fortuna mit den klareren Chancen, Aachen mit optischer Überlegenheit, nichts für schwache Nerven…! Der Platzsturm nach dem Spiel der Aachener Nazi-Szene war dann wohl der Tiefpunkt des Vereins. Viel tiefer gehts wohl nichts mehr. Zum Glück war die Polizei recht schnell zur Stelle und konnte die meisten zurückdrängen.
    Jetzt bitte ein Derby oder die Bayern. :-)
    Schön, auch mal einen Titel mitzuerleben, der nicht im Rahmen eines Freundschaftscups ausgetragen wird…

  247. Lt. der Westen würde der MSV sogar in die Regionalliga zurückfallen. Profitieren würde wohl der SV 98, nicht wahr Heiner? Aber was für eine Regionalliga nächstes Jahr: Viktoria, Fortuna, RW Essen, RW Oberhausen. S. Siegen, MSV, A. Aachen und vielleicht der WSV, Hab ich wen vergessen? Attraktiver als Liga 3 würde ich sagen.

  248. Laut Sport1 ist der Wechsel von Pellegrini zu ManCity wohl so gut wie fix.

  249. Wattenscheid kann noch aufsteigen in die Regio.

  250. Und das wird die Liga dann auch die nächsten Jahre bleiben ohne Fixaufsteiger und mit einer Meisterrelegation. Rein rechnerisch dauert es bei 7 Vereinen mindestens 7 Jahren, bis alle aufsteigen können. Da darf dann aber auch keine einzige Relegation vergeigt werden. RBL ist zwar ein grenzwertiger Verein, aber Leipzigs Trainer hat es heute auf den Punkt gebracht: Ja, wir haben echt gut gespielt, aber genauso der Westmeister Lotte. Beide haben es verdient aufzusteigen, daher bedanke ich mich noch mal ganz herzlich im Namen aller Teilnehmer für diesen tollen Relegationsmodus. (sinngemäßes Zitat inkl. der Ironie).

  251. Ob Sport 1 das alles wusste und daher die Regio auf dem Zettel hatte?

  252. Ich wußte, ich hatte wen vergessen: KFC Uerdingen. Aufgestiegen aus der Oberliga Niederrhein mit nicht weniger als 96 Punkten.

  253. @ Alaaf
    Herzlichen Glückwunsch an Euch.
    Und nein, ich war nicht mit auf dem Platz.

  254. @mik
    Thüringenpokalsieger und Sechstligist Schott Jena ist auch schon für den DFB Pokal qualifiziert (1:0 gegen RW Erfurt).

  255. Übrigens: Das Spiel SC Urbach II gegen VfR Birkmannsweiler in der Kreisliga B Rems/Murr 4 endete heute schiedlich friedlich 10:10. Sachen gibt’s.

  256. Ja, mir gehen die Aufstiegs-Play-offs auch auf den Zeiger. Aber gerade RB hat es in zwei Jahren Regionalliga Nord nicht geschafft, Meister zu werden.

  257. @nihilposser: Danke für so viel sportliche Fairness! Die friedlichen Aachener möchte ich auch explizit ausklammern. Schien wohl die Karlsbande gewesen zu sein, oder?

  258. Yup, unsere Spezialvollpfosten.

  259. @spoonman: Das heisst, das nur 3-4 Drittligisten dabei sein werden, wirklich krass: Der DFB-Pokal kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Dorf gegen Profi-Team, wenn es nicht gerade im 30.000er Stadion 50km entfernt stattindet.

  260. @Thor: Danke, ergänze mal mir Anfliegendes:

    FC Nöttingen, TSV 1860 Rosenheim, SG Aumund-Vegesack, SC Victoria Hamburg, SV Darmstadt 98, TSG Neustrelitz, Fortuna Köln, Sportfreunde Baumberg, Eintracht Trier, 1. FC Saarbrücken, RB Leipzig, VfR Neumünster (Oh Gott), Bahlinger SC, TSG Pfeddersheim und SC Wiedenbrück 2000 plus das genannte Schott Jena.

    Habe jetzt nicht groß gegoogelt, sondern nur etwas c&p aus meinen Notizen, dürften wohl noch einige fehlen.

  261. Ah, @spoonman macht es sich einfacher, besser so!

  262. Der Spielplan des “International Champions Cup” ist veröffentlicht worden. Teilnehmer sind Real, Valencia, Juve, Milan, Inter, Chelsea, Everton und L.A. Galaxy. Bis auf das Eröffnungsspiel (Valencia – Milan) finden alle Spiele in den USA statt.

    http://internationalchampionscup.com/schedule/

  263. @Bluetschkopp:

    Naja, Dorfclubs schön und gut, aber richtig Pfeffer bringen doch normalerweise die Dritt- und Viertligisten rein, die mit 20.000 Fans im Rücken den HSV oder BVB aus dem Pokal kegeln.

    Apropos zurück zu den Wurzeln: Ich finde, man sollte wieder eine Runde mehr spielen (also mit 128 Clubs) und dann die komplette 3. Liga dabei haben, bis auf die II. Mannschaften.

  264. @spoonman: Da bin ich bei Dir. Würde nur einen Termin mehr benötigen, aber unwahrscheinlich viel für die Verzahnung Profi/Amateurfussball bringen.

  265. Und die Anzahl der Livespiele bei Sky würde sich schlagartig um 64 erhöhen. :D

  266. ich persönlich hätte lieber jeweils im Viertel-und Halbfinale Hin- und Rückspiele

  267. @tony: Och nö, Bayern und Dortmund spielen doch schon oft genug gegeneinander.

  268. in Zukunft dann mit Topf A (inkl. Dortmund) und Topf B (inkl. Bayern) und der Sieger der beiden Töpfe trifft dann im Finale aufeinander :)

  269. @spoonman: Man darf wirklich nicht unterschätzen was es für Leute in Ulm, Neunkirchen, Uerdingen, Reutlingen, TeBe Berlin, Bayreuth, Wuppertal, Jena oder Meppen bedeutet, mal wieder am Profifußball zu schnuppern. Das ist eichfach nicht abgehoben, das stellt die Verbindung von Amateur- und auch Jugendfußball zum großen Profifußball her. Das wird hoffentlich nie altmodisch sein.

  270. Ist die wichtigste Änderung nicht das zwingende Heimrecht für Zweitligisten gegen Erstligisten?

  271. @tony: Nenne doch bitte heute Deinen favorisierten Rhein-Main Traditionsviertligisten?

    Bin echt gespannt, wie lange der BVB es als Nr.2 schafft – bundesligahistorisch gesehen.

  272. Die Lilien werden in einem Atemzug mit der SG Aumund-Vegesack und den Sportfreunden Baumberg genannt, wow. Wobei ich immer freue wenn Vereine am DFB-Pokal teilnehmen von denen ich noch nie gehört habe.

  273. @tony: Ich glaube ja es ist Eschborn was er meint.

  274. Leute, schon mal was von Bayern …. Alzenau gehört, auch “die kleinen Bayern” genannt ? :)
    Tradition verpflichtet

  275. Übrigens hatten sich die Sportfreunde Baumberg im Halbfinale des Niederrheinpokals gegen die SV Hönnepel-Niedermörmter durchgesetzt (auch als SV Hö-Nie bekannt).

  276. Dazu passend @tony, laut wikipedia:
    Als Zweitplatzierter der Hessenliga 2008/09 stieg der FC Bayern Alzenau in die Regionalliga Süd auf, da der erstplatzierte SC Waldgirmes aus finanziellen und organisatorischen Gründen auf den Aufstieg verzichtete.

    Waldgirmes?

  277. na, Waldgirmes ist bei Gießen, das ist Mittelhessen und das verhält sich zum Rhein-Main-Gebiet wie Uckermark zu Berlin

  278. @tony Wenn jetzt wenigstens Aschaffenburg gekommen wäre, hätte ich sagen können: “Ja! damals gegen Solingen.” Aber Alzenau? Kläre uns doch, da die Stunde fortgeschritten ist, über die regionale Gemengelage auf.

  279. @tony. Auch Alzeneschä?

  280. Bayern Alzenau wird von den überregional Fussballinteressierten als der bucklige, einäugige und hinkende Halbbruder der Viktoria gesehen. alleine deswegen hat sich der Verein etwas Sympathie verdient.
    unser ganzer Stolz sind der hier im Blog sehr angesehene Abwehrspieler Heiko Westermann und der ehemalige Bulgarienlegionär Jochen Seitz.
    im Grunde geht die Bölkerung von Alzenau und Umgebung auf 2 Familien, daher ist es immer leicht im Stadion auf Bekannte zu stoßen und erklärt auch ein paar andere Schwierigkeiten…
    nach gefühlt 250 Sportdirektoren und Präsidenten in den letzten 5 Jahren kann ich mich nicht mehr ernsthaft mit dem Verein auseinandersetzen, geht einfacht nicht.
    Hauptproblem ist, dass die Sponsorensuche extrem schwer ist und ein regionaler Hopp ist ebensowenig zu finden.
    ergo= 5. Liga

  281. @Handkees
    nicht direkt, aber aus der Nähe

  282. @tony: Groß-Gerau oder wolltest Du uns nur etwas beibringen? Immerhin kenne ich jetzt ziemlich viele Vereine aus der Region.

    Vor dem Ergebnis oder der Luftnummer gehe ich aber lieber schlafen.

  283. @mik
    hab ich doch geschrieben, 0:48 Uhr

  284. interessant, was adrion zu leitner meint. noch interessanter, wie leitner auf adrion reagiert. und wenn man beides zusammennimmt, ahnt man, was adrion denkt.

  285. Ach, doch Alzenau, war zwischenzeitlich verwirrt. Gut, der Verein ist gespeichert.

  286. Danke Tony, meine Sympathie ist gewiss.

  287. Die Bilanz der Viktoria nach deren Abstieg aus der 2. Liga gegen den “kleinen FCB” ist eindeutig negativ, obwohl die immer viel mehr Kohle hatten als wir.
    Meine Lieblingserinnerung aus den siebzigern, als das stark angetrunkene FCB-Mitglied Arno (RIP) in seiner Funktion als Linienrichter nicht mit einer Schiedrichterentscheidung einverstanden war und selbigen unter großem Beifall der “Jugend” beschimpfte und versuchte “umzustimmen”.

  288. Ich denke, dass Leitners Kommentare die Geschmacksrichtung career ender in der Nationalmannschaft tragen. Abgesehen davon, dass er leistungstechnisch nicht besonders aufgefallen wäre, ist er doch eher schlecht beraten einem Nationaltrainer ans Bein zu pissen, insbesondere bei dem feel-good-club DFB.
    @WilliLippens: Was ist denn Deine Einschätzung zu diesem Vorfall?

  289. von wegen “kleiner FC Bayern”. Bitte Bayern Hof nicht vergessen, auch wenn die nicht den FC am Anfang haben.

    Wegen Aufstiegsrelegation zur 3. Liga. Im Prinzip sind wir jetzt wieder Mitte der 1980er Jahre angekommen. Damals mussten die Oberliga-Meister in zwei (Vierer- oder Fünfer-) Gruppen mit Hin- und Rückspiel antreten, die jeweils zwei besten ihrer Gruppe stiegen in die 2. Bundesliga auf. Gab es damals auch Proteste oder nahm man das einfach so hin? Der SV Meppen musste – so mich meine Erinnerung nicht trügt – sechs zusätzliche Spiele austragen, um als Meister der OL Niedersachsen in die 2. Bundesliga aufzusteigen.

  290. @uwe: Leitner ist bekanntermaßen ein Bruder Leichtsinn, der auch in der U21 immer wieder gefährliche Ballverluste produziert hat. Offenbar hatte Adrion nach dem Playoffhinspiel gegen die Schweiz genug und setzte ihn in die U20 zurück, als Warnschuss oder was auch immer. Leitner zumindest ging davon aus, er würde sich dort rehabilitieren können und nach zwei Toren in zwei Spielen und guten Leistungen in der U20 hatte das auch jeder erwartet.

    Adrion nahm ihn jetzt begründungslos aber doch nicht mit, nach Vorbild Löw ist dabei die Kommunikation von Adrion zum Spieler komplett gescheitert bzw. hat schlicht nicht stattgefunden.

    Was bleibt ist ein sehr seltsam zusammengestellter U21-Kader, bei dem Leistungen in 1./2. Liga offenbar nur eine untergeordnete Rolle spielten. Es kann ja auch niemand erklären, warum Ginczek nicht dabei ist.

  291. Okay, aber dann gleich den Coach beißen? ist das Dortmunder Schule oder einfach nur doof?

  292. Leitner war schon damals bei 60 so.

  293. @Uwe:

    “Einfach nur doof” ist eigentlich alles, was man zu Leitner wissen muss. Grandiose Anlagen, könnte ein riesen Fußballer werden. Aber leider in den restlichen Belangen eher unbeschlagen. Vorsichtig formuliert.

  294. Soll der Leitner nicht verliehen werden? Habe Hertha und VfB als Interessenten gehört.
    Bei der Hertha mag man doch solche Vögel.

  295. @ schranke | “von wegen “kleiner FC Bayern”. Bitte Bayern Hof nicht vergessen, auch wenn die nicht den FC am Anfang haben.” Offiziell mag das seit der Fusion mit der SpVgg Hof vor ein paar Jahren der Fall sein, inoffiziell sprechen die Fans aber weiterhin nur von ihrem FC Bayern Hof. Insofern ist der Titel durchaus verdient, zumal bis vor drei Jahren auch so etwas wie eine vage Kooperation zwischen beiden Vereinen bestand.

    Und wenn wir schon bei oberfränkischen Ex-Zweitligisten sind: Die oben kurz erwähnte SpVgg Bayreuth gibt es jetzt im Prinzip auch nicht mehr, sie wurde in eine Spielbetriebs-GmbH ausgegliedert und treibt nun als fünftklassige “SpVgg Oberfranken Bayreuth” ihr Unwesen, dank des regionalen Baulöwens Alois Dechant (mitsamt seinem leeren Weismainer Waldstadion) und des ehemaligen Brose-Baskets-Gönners Franz Stegner (mitsamt seiner Firma Stechert). Man sieht: In Sachen Chaos stehen die oberfränkischen Traditionsvereine ihren Pendants aus dem Rhein-Main-Gebiet leider in Nichts nach.

  296. @ ste: Wow, die “Oldschdadd” treibt seltsame Blüten. Das wusste ich gar nicht, obwohl ich in Bamberg studiert habe (ist schon ein paar Jährchen her) und dort hat der 1. FC bzw. die Eintracht bzw. der 1. FC Eintracht ja auch einiges hinbekommen, was man nur noch mit Kopfschütteln quittieren kann.

  297. Zu der Rechtestory mit der Regionalliga West. Hat Sport1 die Rechte nicht gekauft oder sind das unterschiedliche Rechte ? Sport1 wollte zur neuen Saison doch auch Dienstags Spiele zeigen.