Screensport am Dienstag

Keine Angst, es wird in diesen Tagen noch einige Blogeinträge zum SPONSORs Sports Media Summit geben. Es gab u.a. auf dem Podium ein Interview mit P7S1-COO und Sportmann Zeljko Karajica. Lang und breit führte Karajica aus, dass die Verteilung der Sportinhalte quer über die diversen Sender, nicht ein reines, plumpes Quoten-Ding wäre, sondern die Zielgruppen berücksichtigt werden.

Nach dem wir das mit den Quoten mit Hilfe der Expertise aus erster Hand geklärt haben, werfen wir einen Blick auf den morgigen Vorabend: das letzte U21-Spiel der deutschen Nationalmannschaft ist nach der Niederlage am Sonntag von SAT.1 auf Kabel1 verlegt worden.

P7S1, die Zweite. Stand Montagmorgen wusste man noch nicht, was man vom WTA-Turnier in Nürnberg zeigen würde. Der BR, der die ganze Woche eigentlich anderthalb Stunden pro Tag zeigen wollte, hat übers Wochenende seine Übertragungen eingedampft und steigt erst ab dem Halbfinale am Freitag ein.

ran.de überträgt ab heute jeden Tag ab 11h30 – nur wenn der BR überträgt, zeigt man gar nichts und so steigt man am Freitag erst um 15h30 ein und das Finale lässt man aus. Das erinnert an das ATP-Turnier in München, bei dem ran.de durch dem übertragenden BR ein Stream des Finales “verboten” wurde.

Es macht einmal mehr deutlich, dass die Lage auf dem TV-Rechte-Markt unübersichtlich ist (Klärung erst am Tag vor Übertragungsbeginn? Wann starten bei wem die Übertragungen der brasilianischen Serie A?) und nicht konsumentenfreundlich.


Zum Spocht von heute: Zu den Wimbledon-Vorbereitungsturnieren in Halle und Queen’s stösst heute im TV für die WTA auch die Premiere des Turniers in Nürnberg hinzu. ran.de und EURO2 übertragen die ersten drei Tage ab 11h50 in voller Länge. Ab Freitag steigt der BR ein.


Fußball heute in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Es startet am Vormittag mit WM-Qualifikationsspielen in Asien. EURO2 überträgt ab 12h50 Südkorea – Usbekistan. Beide stehen an der Tabellenspitze der Gruppe A (je 11 Pkte). Der Sieger kann sich heute fix für die WM qualifizieren, sollte am Abend (18h30) der Iran (10 Pkte) gegen Libanon verlieren. Der Verlierer muss damit rechnen, heute abend vom Iran überholt zu werden – Irans Gegner Libanon ist mit nur einem Sieg, Tabellenletzter.

In Gruppe B spielt ab 10h30 Australien mit Holger Osieck gegen Jordanien. Beide Mannschaften stehen auf Platz 3 bzw. 4 mit je 7 Punkten. Sie haben zwei Punkte Rückstand auf den letzten direkten Qualifikationsplatz, der derzeit vom Oman gehalten wird.


Neben Asien und Europa werden ab 22h30 auch Qualispiele der Südamerika-Gruppe ausgetragen (leider hierzulande nicht im TV).

Ab 2h geht es in der CONCACAF-Gruppe los. Sportdigital zeigt Mexiko – Costa Rica. Die Gruppe ist weiterhin so eng, das nach jedem Spieltag die Tabelle umgekrempelt wird. Costa Rica und Mexiko sind zwei Teams an der Tabellenspitze mit jeweils 7 Punkten. Dabei hat Mexiko aber schon fünf und Costa Rica nur vier Spiele bestritten. Später in der Nacht spielt Klinsmanns USA zuhause gegen Panama, zwei weitere Mannschaften der Top4 der Gruppe.


Bei der U21-EM werden heute beide Spiele der Gruppe A zeitgleich ausgetragen – es ist der letzte Spieltag der Gruppenphase. SPORT1 hat umdisponiert und zeigt nicht das Spiel der bereits ausgeschiedenen Engländer, sondern die Partie der beiden Gruppenbesten Italien – Norwegen, ab 18 Uhr.


Heute nacht Spiel drei der NBA-Finals. Miami hat in Spiel 2 die Spurs mal eben mit 19 Punkten eingenordet. 1-1 in der Serie und heute geht es zum ersten Spiel nach Texas. Und man kann vielleicht wieder darüber diskutieren, was der Verlust von Spiel 3 zuhause in einer Serie im Format 2-3-2 statt 2-2-1-1-1 bedeutet.


Nach dem das Crowdfunding von Drés Berichterstattung zu den NBA-Finals geklappt hat, kommt nun ein Crowdfunding-Projekt von ganz anderer Fallhöhe.

Es geht um die Finanzierung eines Buches, dass zur Wahl des mächtigsten Sportfunktionärs der Welt erscheinen soll, zur Wahl des neuen IOC-Präsidenten im September 2013. Jens Weinreich würde mit Hilfe dieser Finanzierung zur Wahl ein eBook herausgeben, vor der Wahl ein Dossier als eBook veröffentlichen und von der IOC-Vollversammlung in Buenos Aires Liveblogging betreiben.

Crowdfunding-Ziel sind 10.000,– Euro. Unterstützer bekommen, abgestuft nach Geldbetrag mit dem sie das Projekt unterstützen, das Dossiere, das eBook und weitere Goodies aus Tauberbischofsheim, Buenos Aires oder Lausanne.

Das Projekt kann man auf krautreporter.de/de/ioc-buch unterstützen.

Macht, Moneten, Marionetten: Wer ist der mächtigste Mann im Weltsport? from Jens Weinreich on Vimeo.

Dienstag, 11.06.2013

10h30 – 14h30 College Sport: Leichtathletik-Meisterschaft, Tag #3 + #4, ESPN Tape

10h30 Fußball/WM-Quali, AFC: Australien – Jordanien, irgendwo live

10h30 Tennis/ATP Challenger Tour: Prag, Laola1.tv live

11h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Tag #1, Laola1.tv live

11h30 Rugby: NSW-Queensland Country – British Lions, irgendwo live

11h45 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, #1, EURO live

11h50 – 20h00 Tennis/WTA: Nürnberg, #1, EURO2 | ran.de live
* EURO2: 15h–20h
* ran.de: ab 11h50

13h00 Fußball/WM-Quali, AFC: Südkorea – Usbekistan, EURO2 live

13h30 – 19h00 Tennis/ATP: Queen’s Club, #2, EURO | BBC Two | BBCi live
* EURO: 14h–18h
* BBCi: ab 13h30
* BBC Two: 14h–19h

16h30 Fußball/WM-Quali, AFC: Irak – Japan, irgendwo live

18h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Halle, #1, EURO live

18h00 Fußball/U21-EM: Norwegen – Italien, SPORT1 live
Parallel “irgendwo”: England – Israel

18h30 Fußball/WM-Quali, AFC: Iran – Libanon, irgendwo live

18h45 – 21h30 Tennis/ATP: Queen’s Club, #2, EURO | BBCi live
* EURO: 19h10–21h30
* BBCi: 18h45–21h

20h15 Fußball/WM-Quali: Dänemark – Armenien, irgendwo live

21h00 Arena Football: Tampa Bay Storm – Orlando Predators, #12, EURO2 Tape

22h30 Fußball/WM-Quali: CONMEBOL-Spiele, irgendwo live
— 22h30: Kolumbien – Peru
— 23h: Ekuador – Argentinien
— 2h: Venezuela – Uruguay
— 2h30: Chile – Bolivien

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Mi 11h

1h55 Fußball/WM2014, CONCACAF: Mexiko – Costa Rica, Sportdigital live
Whl: Mi 14h40, 19h
außerdem spielen in der CONCACAF in der Nacht: 3h: Honduras–Jamaika, 4h05: USA–Panama

2h10 MLB: Chicago White Sox – Toronto Blue Jays, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 NBA/Playoffs: San Antonio Spurs – Miami Heat, Finals, Game 3/7, SPORT1+ live
Whl: Mi 18h
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 12.06.2013

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Den Haag, Tag #2, Laola1.tv live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Prag, Laola1.tv live

11h45 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

12h00 – 20h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Achtelfinale, EURO2 | ran.de live

14h00 – 18h00 Tennis/ATP: Queen’s Club, #2, EURO | BBC Two | BBCi live
* EURO: 14h–18h
* BBCi: ab 13h30
* BBC Two: 14h–19h

15h30 Lacrosse/MLL: Charlotte Hounds – Ohio Machine, ESPN Tape

16h00 Handball/EM-Quali, M: Russland – Serbien, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21-EM: Deutschland – Russland, Kabel1 | ran.de live
Vorberichte ab 17h45
Parallel “irgendwo”: Spanien – Niederlande

18h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO live

18h30 MLB: Baltimore Orioles – LA Angels, ESPN live

18h45 – 21h30 Tennis/ATP: Queen’s Club, #2, EURO | BBCi live
* EURO: 20h–21h30
* BBCi: 18h45–21h

20h00 BBL/Playoffs: Oldenburg – Bamberg, Finale, Spiel 2/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h30

20h00 Handball/EM-Quali, M: Montenegro – Deutschland, Laola1.tv live

20h00 Handball/EM-Quali, M: Schweiz – Mazedonien, Laola1.tv live

21h30 MLB: San Diego Padres – Atlanta Braves, ESPN live

0h05 – 1h00 Tennis/ATP250: Halle, Achtelfinale, EURO Tape

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Boston Bruins, Game 1/7, Finale, ESPN live
Whl: Do 11h, 17h

4h10 MLB: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Freitag, 21.06. kommen laut DFL die Buli-Spielplaene

  3. Ich habe nur mal kurz in die Übertragung auf ran.de reingeguckt, aber dieses Sandplatzturnier zu Beginn der Rasensaison hat echt nicht viel Charme. Das reißt mich nicht vom Hocker. Da gehen wirklich nur die deutschen Local Heroes hin und die 20-25 Südamerikanerinnen, die lieber weiter Bälle ausgraben statt sich auf dem “richtigen Belag” auf das anstehen Grand Slam Turnier vorzubereiten.
    Dieses Jahr war es unmöglich, aber wäre es nciht denkbar, kurz- mittelfristig ein Rasenplatzturnier daraus zu machen? Wie es geht, zeigt Halle. Vielleicht kann man dort ein bisschen Expertise als Unterstützung anfragen.

  4. Als Hobbyverschwörungstheoretiker könnte man vermuten, ein Medienpool zahlt dem BVB und dem Lewandowski-Clan für jeden Tag mit neuen/alten Schlagzeilen eine 10.000.- Euro Sommerprämie…

  5. @veniat:

    Dann lieber direkt die schon lange angedachte Kombination von WTA und ATP in Halle auf den Weg bringen.

  6. Endlich gibt es auch einen richtig guten Grund, CR7 nicht zu mögen:

    http://instagram.com/p/aWQwKcBpan/

  7. *stöhn* Kaum ist schönes Wetter kommt man nicht mal mit der Brechstange mehr nach Halle rein. Tennis-Fans nerven :-)

  8. @Frederik

    kannst ja schon mal beginnen, neue Rasenplätze in Halle/W. und Umgebung anzulegen…:-)

  9. @Peter Pan:

    Sebastian kann bei sich im Garten ja schon mal Rasen mähen. ;-)

    Aber mal ehrlich: Dass Gerry-Weber Geld locker machen muss, um eine paar neue Rasenplätze zu bauen, weiß man dort auch. Die Diskussion läuft ja schon ein wenig. Momentan ist aber eher Stille eingekehrt.

  10. Es ist eher eine Frage des Platzes. Man hat rundrum schon jedwede Möglichkeit ausgeschöpft, Raum in Beschlag zu nehmen. Das Catering für die Big Wigs ist ja schon durch einen Tunnel auf die andere Umgehungsstraßenseite verlegt worden, rundrum sind Parkplätze. Wie man den eigentlichen Event auf die andere Straßenseite verlegen will kann ich mir ehrlich gesagt wenig bis gar nicht vorstellen aber wie sagt man so schön: nichts ist unmöglich. Dann baut man halt auf die Parkplätze einen neuen Center-Court und verlegt sich noch extremer auf die Shuttle-Busse, die eigentlich auch ganz gut funktionieren.

    Ich bin eigentlich eben doch noch ganz gut durchgekommen “unten rum” und in den nächsten vier Jahren wird die A33 weiter gebaut just bis genau da hin, wo jetzt schon die Parkplätze für die Shuttles auf Graswiesen sind.

    Dazu kommt dass ab Juli in Richtung Bielefeld jedweder Schwerlastverkehr unterbunden wird, sprich aus der Richtung wo noch keine Autobahn ist fahren die LKWs genau bis zu den Parkplätzen direkt am Stadion und dann genau über die Brücke die im Moment das Gelände trennt in Richtung Gütersloh weiter.

    Wenn in sechs Jahren die A33 dann komplett geschlossen ist sind ALLE LKW weg von der B68, der Straße durch Halle zwischen Osnabrück und Bielefeld die immer alles verstopft und auch eben bis zu einem Stau bis nach Künsebeck geführt hat (ich würd mal schätzen 5km aus Richtung Bielefeld waren das).

    Ich denke das Thema wird erst dann wirklich akut werden, wenn die A33 fertig ist. Alles vorher wäre ein Geraffel von Notlösungen.

  11. @ Sebastian

    Danke für die ausführliche Analyse für die Nicht-Westfalen…

  12. Mit Südkorea und Australien also die beiden Heim-Teams und WM-erfahrenen Teams mit wichtigen 3 Punkten Richtung Brasilien.

  13. Das eine Mal wo ich Ahnung habe muss ich ja mit meinem Wissen wuchern :-)

    Ich war vor 20 Jahren auch mal Ballkind, wenn dazu noch Fragen bestehen… :-D

  14. Ich stand übrigens Samstag zwischen Marienfeld und Friedrichsdorf auf dermWeg zur Brackweder Straße (GT) im Stau.

    Ähnlich spektakuläre Meldung: SAP neuer Trikot-und Hauptsponsor bei Hoffenheim.

  15. Äh, diese Sponsoringstruktur bei JW irritiert mich. Wenn ich die Verfügbarkeiten bei der Prämie addiere, komme ich auf weit mehr als 10.000 € Spendenbeitrag. Wo denke ich falsch?

  16. #tennis #challenge

    Warum gibt es bei erfolgreicher challenge des zweiten Aufschlags (wird gut gegeben, Linienrichter zuvor mit Ausruf) zwei neue Aufschläge und nicht einfach nur einen zweiten Zweiten?

  17. @blafasel: ich denke ja auch nicht dass ich wirklich Interessantes zum Besten gegeben habe aber es ist ja nicht so als ob ich hier grad irgendwen unterbrechen würde :-)

    @starkstromliesel: es gibt bei Crowdfunding in der Regel keine Obergrenze. Wenn mehr Geld reinkommt gibt’s “mehr” in welcher Form auch immer. Mehr vom Projekt, mehr Belohnungen für die einzelnen Stufen, Spenden an irgendeinen guten Zweck usw. usf.

    Im Falle des Buches kann ich mir so oder Vieles vorstellen. Zum Einen kann ich mir vorstellen dass JW das Projekt so oder so macht und er einfach versucht, mit weniger Zeitungen als Partner auszukommen. Wenn er das Buch als Grundfinanzierung hat, kann er sich mehr auf die Recherche konzentrieren und muss nicht zwischendrin noch Artikel von Vor Ort an Zeitungen verkaufen. Es ist ja auch offensichtlich mehr ein Pi Mal Auge Ziel, er schreibt von mehreren Geschäftsreisen an unterschiedliche Orte. Wenn das Projekt nicht zustande kommt wird er sicherlich trotzdem über “das Event” berichten und je nachdem wie viele Artikel er verkaufen kann im Vorfeld dann jede einzelne Reise abwägen müssen.

  18. @starkstromliesel Es hat ja niemand gesagt, dass alle Prämien “weggehen”, wie die 10000€ erreicht werden, ist unerheblich. Beispielsweise gibt es nur eine Titelseite, bei der Werbung erscheinen kann, also gibt es natürlich auch nur einmal die 3000€-Prämie. Warum die unteren Prämien auch eingeschränkt sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass entweder alle Prämien oder keine Prämien beschränkt sind, denn gestern gab es noch gar keine Beschränkungen.

  19. @ starkstromliesel, el_emka: Das ist reine Theorie. Theoretisch könnten 1.000 Menschen 10 Euro für das Buch vorab bezahlen (für 10 Euro will ich es danach auch verkaufen) und das Projekt ist vorfinanziert. Oder eben 500 Leute zahlen 20. Ich habe heute die Einschränkungen nachtragen lassen, weil ich sehen wollte, wie sich die Finanzierung derzeit verteilt. Denn das hätte ich als Projekteinreicher sonst gar nicht sehen können. Wenn Ihr Euch andere Projekte anschaut, werdet Ihr sehen, dass manche Kategorien quasi überbucht sind, also mehr Leute bezahlt haben, als einst eingetragen. Das ist nur scheinbar verwirrend, es ist nämlich im Grunde unerheblich. Sebastian beschreibt das im Grunde schon ganz richtig. Wenngleich er die Bereitschaft von Medien, für Reisen und Recherche zu zahlen, im Grunde überschätzt :) Es ist wie in einer Lostrommel: Man ist am anderen Ende der Welt, verschickt sein Zeug und schaut, was die Lottofee macht. Wenn ein Fußballer dann blöderweise einen Furz lässt, fliegt man halt aus der Verlosung.

  20. Laut den Sport1-Kommentator von Nor – Ita gibt es morgen Spanien – Niederlande live bei Sport1. Im EPG steht leider nichts drin.

  21. @Sebastian: Ich fand deine Ausführungen interessant ;)

  22. @Sebastian: Kann deine Statements nur unterstützen, als “Gleichgesinnter”

    Mir gefällt das ganz gut, was Eurosport in den letzten und vor allem auch in dieser Woche aus den Tennisübertragungen ´rausholt. Stach ist sicher Geschmackssache, aber er scheint einen guten Draht zu den Leuten zu haben. Tut dem Sport in D gut.

  23. Hoffe, dass Kohlschreiber seine Form von heute hält – bin Samstag bei den Halbfinals. in der oberen Hälfte sollten natürlich Haas und Federer für meinen Geschmack übrig bleiben…

  24. Haas hat in Halle natürlich schon das mit Abstand schwierigste Viertel erwischt. Gulbis im Achtel-, wahrscheinlich Monfils im Viertelfinale. Da brauchts nicht mal nen ausgesprochen schlechten Tag vom alten Mann, um vorm Semifinal die Segel zu streichen. Auf der anderen Seite… wenn er hier ins Finale einziehen sollte, dürfte er auch _das_ Dark Horse für Wimbledon sein.

    Das neue Damen-Turnier in Nürnberg kann man sich nebenher aber auch ganz gut ansehen, natürlich vor allem aus deutscher Sicht. Ist von der Besetzung und der Atmo aber natürlich ein typisches kleines Turnier direkt nach einem Grand Slam. Da ist auch das parallel laufende Rasenturnier in Birmingham mit doppelt so großem Feld nicht besser besetzt. An 1 und 2 sind dort Flipkens und Makarova gesetzt. Da machen JJ und Görges imo sogar ein wenig mehr her. Trotz Sand. Aber wenn sowieso von ATP und WTA geplant ist, die Rasensaison zu verlängern, dürften sich die Veranstalter gut daran tun, schon mal in diese Richtung Überlegungen anzustellen. Sonst ist man uU auch wieder ganz schnell raus aus der WTA-Serie, weil irgendwer in Kopenhagen oder Prag schneller war.

  25. Ich finde es aber sehr schwach von Moderator Stach, dass er die Übertragung aus Halle/W. beendet, ohne darauf hinzuweisen, dass jetzt noch weiter Tennis auf ESP (London) übertragen wird! Immerhin spielt ja jetzt “der Riese aus Tantil”.

    Er denkt wahrscheinlich wirklich, er ist der Nabel der Tennis-Welt… (und wahrscheinlich nicht nur der)

    Insgesamt ist die Übertragung aber zu loben, wobei SPORT1 das bis letztes Jahr auch gut gemacht hat (Bandermann/Paulke)!

  26. das stimmt, Haas hat es nicht leicht ins HF. bin aber zuversichtlich, dass zumindest ein deutscher es dorthin packt

  27. @Alexander Bäumer

    Bin jetzt bei den aktuellen Regeln mit den Challenges nicht am laufenden, aber “früher”(80er od. 90er Jahre?) gab es mal eine Regel, dass es, wenn zwischen 1. und 2. Aufschlag zuviel Zeit vergeht(natürlich nur bei Nichtverschulden des Aufschlägers), automatisch wieder einen ersten Aufschlag gibt.

  28. Kohlschreiber hat sicherlich gute Chancen, weit zu kommen. Der ist ja auch durchaus in Form und hat in Halle auch schon oft sehr gut ausgesehen. Finaleinzug würde mich da auch nicht überraschen.

    Auslosung in Nürnberg ist übrigens aus deutscher Sicht ausgesprochen dämlich. Im Achtelfinale Görges gegen (aller Wahrscheinlichkeit nach) Petkovic, Beck gegen Pfizenmaier (wenn die denn gewinnen sollte… 5:1-Führung im zweiten verdaddelt, im dritten aktuell wieder Break vor und schlägt gleich zum dritten Mal zum Match auf). Die jeweiligen Siegerinnen dann im Viertelfinale gegeneinander.

  29. Ömm… und ran.de geht einfach raus, obwohl nach Petko noch Jankovic gegen Rus spielen wird?

  30. Malisse ist irgendwie ein Spieler, der mir jedes Jahr nur einmal auffällt. Beim Turnier in Queens. Genauso verhält es sich übrigens mit Mahut.
    Halle für die Wta erschließen wäre natürlich perfekt inkl. Synergien, die man nutzen könnte.

  31. Unsere dänische Freunde haben aber gerade so richtig ein Problem mit den Sportskameraden aus dem schönen Armenien!

  32. #dfbpokal
    Ich bin auf der Suche nach dem genauen Zeitpunkt innerhalb der Samstag-Sportschau, an dem die Pokalauslosung stattfindet. Kann mir da jemand weiterhelfen, bzw. einen Ort nennen, wo die Info im Laufe der Woche auftaucht?

  33. @nihilposser
    sobald die armenier über die mittellinie kommen, brennt es in der Abwehr Lichterloh. Die Möglichkeit scheint im Matchplan nicht vorzukommen.

  34. Ich hoffe, das bleibt so, Dann kann ich meiner dänischen Schwägerin ein paar schöne Sprüche drücken. Ja ja, ich weiß, ich bin ‘ne fiese Möpp.

  35. Kassiere Komma, spendiere Punkt.

  36. Und weiter geht’s!

  37. Au Huur! 0:4! Wenn es nicht gerade die Dänen wären, könnte man sich fragen, ob es auch dänische Wettanbieter gibt:

  38. Unglaublich. Mir worte die Fehlen. Die Dänen Traben aber auch in der eigenen Hälfte nur neben den Gegenspielern her. Der Mchitarjan wäre doch einer für den BVB ….

  39. @tenerife:

    So was wird für gewöhnlich nicht öffentlich bekanntgegeben. Angesichts der Tatsache, dass die Auslosung jedoch scheinbar der einzige Programmpunkt für die Sportschau am Samstag ist, wird’s wohl schöööön über die ganze Sendezeit gezogen. Und jeder Dorfklub wird einzeln vorgestellt.

  40. Morton Olsen hat gerade ein Gesicht gemacht, als hätte Margarete II. ihm die Staatsbürgerschaft entzogen.

  41. 0:4 zu Hause gegen Armenien. Kann mal machen, muß man aber nicht.

  42. Zu Hause gegen Malta verlieren und 4:0 in Dänemark gewinnen,man könnte fast von einer Wundertüte sprechen. Nun wird Olsen doch hoffentlich mal rausgeschmissen.

  43. Ich glaube, der ist anständig genug und geht freiwillig am Ende der Quali.

  44. War ja auch lang genug im Amt. Wohl von allen amtierenden Nationaltrainern am längsten.

  45. Nun ja, er hat in DK ja auch einen Ruf wie Donnerhall. Die Frage ist: Was kommt danach? Ein Ausländer ist bei den vielen dänischen Besonderheiten eher unwahrscheinlich. Bleibt also einer der Recken aus der jüngeren Vergangenheit.
    Laudrup anyone?

  46. Brian wäre wohl verfügbar. Glaube nicht, dass Michael seinen Job in Swansea aufgibt, außerdem gilt er ja als potentieller Real Trainer, irgendwann einmal.

  47. Ja, sehe ich bei Michael genauso. Auf der anderen Seite, wenn das Vaterland ruft und der Danebrog auf dem Spiel steht….. . Meiner Erfahrung nach können Dänen zu unerwarteten Zeitpunkten sehr starke Nationalgefühle entwickeln.

  48. Falls Du mitliest, Markus:

    http://www.op-online.de/sport/kickers-offenbach/ruhl-kritisiert-geschaeftsfuehrung-2950037.html

    Langsam könnt auch ihr 60er was von uns lernen – z.B. in Sachen “Selbstzerfleischung”… ;-)

  49. Bei uns sind auch immer die anderen Schuld. Vornehmlich im Dreieck Investor – Aufsichtsrat – Präsidium. Nur die Aufarbeitung hat sich noch keiner getraut. Dafür liegen wohl zuviele Leichen im Keller.

  50. Google Translator wirft “dybeste lavpunktet” raus, wenn man “tiefster Tiefpunkt” eingibt. Das wird garantiert falsch sein, aber “dybeste” wäre alleine vom Klang doch gleich viel gelassener. Da brauchts auch keine 3 Weizen.

  51. @Markus

    Naja, unter “Aufarbeitung” stelle ich mir was anderes vor… :-D
    Bin mal gespannt ob sie es auch noch verdödeln, sich in die 4. Liga zu wurschteln.

    Typisches Kickers-Szenario wäre dann, dass alle gefeuert werden/ zurücktreten und am Ende keiner zeichnungsberechtigt für die Unterlagen zur Einreichung der Regionalliga-Lizenz wäre…

    Aber Hauptsache, wir sind ein “Traditionsverein”… ;-)

  52. Tiefster Tiefpunkt finde ich ein bißchen harsch. Für ein Land mit 5,5 Millionen Einwohner kämpfen sie normaler Weise oberhalb ihrer Gewichtsklasse.

  53. Pay Pal, e-book, Krautfaunding … neumodischer Tüddelkram. Herr Weinreich, suchen Sie eigentlich nur Sponsoren oder auch Investoren? Nach dem Motto, für jedes verkaufte Buch geht Summe X an den Vorfinanzierer. Oder können Sie nicht einfach eine Rechnung schreiben über 1000 € oder 3000 €? Es soll Leute geben, deren Steuerberater am Ende des Jahres immer Investitionen fordern, um den Gewinn zu schmälern. Gibt es kein Krautfaundingmodell, bei dem es Spendenbescheinigungen gibt? Herr Weinreich, da ist jetzt mal ein bisschen Phantasie gefragt. FIFA und IOC machen es doch vor. Das können Sie mit Sicherheit auch.

  54. #Offenbach

    Es macht natürlich Sinn den Sieg im DFB-Pokal, der die Fortführung der Saison ermöglichte, mit einer fetten Siegprämie zu honorieren. Man hats ja. Warum es keine Gelegenheit gab, Bender als Geschäftsführer ins Handelsregister eintragen zu lassen, verstehe ich aber nicht.

  55. @Heiner

    Ich hatte vor ca. 1 Monat Markus mal geschrieben, dass man bei 60 nicht mehr durchblickt, auch wenn man sich auf “Fakten-Betrachtung” versteift.

    Beim OFC findet gerade ein Marktplatz der Eitelkeiten statt, der nichts mehr mit den eigentlichen Sachverhalten zu tun hat…

    Das Problem: Man hat gerade keinen “Pseudo-Scheich”, der mal kurz 3-11 Mios vorschiesst (unter absurdesten Bedingungen, die die Kickers sogar angenomen hätten!)- nur einen Präsidenten, der sich selbst als “Wirtschaftsprofi” definiert…

    Resultat?

    Blicke selbst nicht mehr durch… ;-)

  56. starkstromliesel, ich kann Dir gerne eine Rechnung über 1000 Euro schreiben. Dafür bekommst Du dann mein e-paper wo drin steht, dass alle machtgeil und korrupt sind beim IOC. Für 3000 Euro erfährst Du auch die Wahrheit über die Fifa (sind alle machtgeil und korrupt). Für 20.000 Euro fahre ich persönlich vor Ort und twittere Dir, falls ich einen anständigen Menschen dort finde (wahlweise als podcast).

  57. Rein von der Vermarktung her ist es wirklich eine geniale Idee, ein Freundschaftsspiel Spanien – Irland in New York auszutragen.

    Respekt!

  58. Einfach mal so in den Raum geworfen: Tampa Bay hat im Sunday Night Game gegen Boston in 14 Innings mit 8:10 verloren. Den Loss bekam ein gewisser Herr Ramos zugeschrieben. Warum, weiß ich nicht – weil ich nach fünf Innings ins Bett gegangen bin. Der Herr Cobb, der für Tampa als Starting Pitcher aus dem ersten Inning mit 0:6 rausgegangen ist, geht dagegen “straffrei” aus. Frage: Was für einen Sinn macht eigentlich die Win-Loss-Bilanz für Pitcher, wenn es – wie in diesem Fall – überhaupt keine Aussagekraft über die Leistung des Pitchers hat?

  59. @BSI
    Wenn er raus gegangen ist und zurück lag bekommt er so lange den loss zugeschrieben wie sie hinten liegen. Gleichen sie aus, wird es eine no decision. Der Pitcher, der dann den run zur Niederlage bekommt, erhält dann das L

    Wenn du sehen willst, ob der Starting Pitcher einen guten Job gemacht hat, such nach dem WHIP (Walk, Hits per innig pitched). Es gibt noch den sog. Quality Start, der sagt aber ich so viel aus wie WHIP.

  60. #WM2014

    für Armenien wirkt das 0:1 gegen Malta natürlich jetzt noch viel schlimmer, als es eh schon ist.

    Andererseits, wäre die Leistung möglich, wenn es vorher nicht diesen Tiefschlag gegeben hätte?

    #nba

    auf jeden Fall ein interessantes Spiel, um nicht zu viel vorweg zu nehmen.

  61. WM-Quali. CONCACAF 2011-2013:
    Mexiko – Costa Rica 0:0 (0:0)
    Honduras – Jamaika 2:0 (1:0)
    USA – Panama 2:0 (1:0)

    Tabelle: USA 10 Pkt. vor Costa Rica und Mexico mit 8 Pkt. Honduras mit 7 Pkt gefolgt von Panama mit 6 und Jamaika mit 2 Pkt. So wie es jetzt aussieht fahren fast wieder die selben Teams zur WM wie schon 2010

  62. wobei Mexiko wohl fast nur Unentschieden kann.

  63. @bsi die werden zwischenzeitlich ausgeglichen haben. dieses w/l einem einzigen spieler zuschreiben hat ja in kaum einer mannschaftssportart wirklich aussagekraft. siehe eishockey goalies. als begründung habe ich mal gelesen, dass unabhänging ob es ein high/low-scoring game sei, der pitcher, der weniger fehler über das spiel macht, und damit ja den sieg sichert, dafür irgendwie belohnt werden soll. ist aber heute, wo ja kaum noch 9 innings vn einem pitcher bestritten werden, eine ziemelich obsolete statistik. ausserdem ist w/l sehr einfach zu erfassen, und jeder versteht es auf anhieb. die etwas aussagekräftigeren, neueren kennzahlen sind halt auch alle etwas komplizierter..

  64. @tenerife #DFB-Pokal

    Auf der BVB-Website steht, dass die Auslosung “nach 18:30 Uhr stattfindet”. Ist aber ohne Gewähr und mit Vorsicht zu genießen, denn die Sportschau geht sowieso nur bis 18:45.

    http://www.bvb.de/?%87%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Ch%E0%80%9D
    http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=28106&datum=2013-06-15&sendung=2810610063580803

  65. @McP
    So gesehen hast Du natürlich recht. Ich kaufe mir dann doch besser einen neuen Sattel.

  66. #DFB-Pokal
    @spoonman: danke, das ist ja schon mal ein Ansatzpunkt.

  67. […] Altmedium und nur wenige Blogs (Allesaussersport, Trainer Baade, Digitale Notizen u.a.) haben bisher auf das Buchprojekt hingewiesen. Insofern finde […]