Screensport am Mittwoch: Die Asche

Ich bin zwar ab heute für vier Wochen fest für Arbeit bei einem Kunden vor Ort gebucht, allerdings bringe ich meinen eigenen Rechner mit und eigener Rechner heißt aller Voraussicht nach: Verbindung zu Internet-Streams.

Praktisch. Denn heute beginnen The Ashes. Fünf Wochen lang werden fünf 5-Tage-dauernde Spiele zwischen den Cricket-Mannschaften Englands und Australien ausgetragen. Jeweils Mittwochs bis Sonntags von 11h30 bis ca 19h.

Die Serie reicht bis 1882 zurück und versetzt knapp alle zwei Jahre beide Länder in kompletten Ausnahmezustand.

Die gute Nachricht: auch hierzulande wird man die Serie sehen können, denn der englische Cricke-Verband stellt für etliche europäische Länder einen Gratisstream zur Verfügung: youtube.com/ecbcricket. Wer auf Bewegtbilder verzichten will/muss, den kann ich die Übertragungen auf BBC 5live Sports Extra empfehlen (ich nehme an, dass die Streams in Europa nicht geogeblockt sind). Dazu gibt es gute, umfangreiche Liveticker von ESPN (espncricinfo.com)

Natürlich ist Test Cricket, wie diese Art von Cricket mit fünf Tage dauernden Spielen heißt, nicht “action-packed“, sondern eher ein Vergnügen für Leute, die bei Tour-Etappen eine halbe Stunde vor dem Etappenstart und beim Marathon mit dem Startschuß dabei sind.

In der Einschätzung der Ashes-Serie die heute beginnt, ist man sich einig: die englische Mannschaft agiert derzeit am oberen Rand ihres Potentials und ist die beste englische Mannschaft seit einiger Zeit. Genau umgekehrt die australische Mannschaft, die einen so desaströsen Sommer hatte, dass sie vor einigen Wochen, nach schwachem Abschneiden bei der Team-WM, ihren Coach gefeuert haben. Neuer Coach ist Darren “Boof” Lehmann.

Von Beobachtern wird der so kurzfristige Rausschmiss als Verzweiflungsaktion und Notbremse gewertet, nach dem die Australier im Sommer nicht nur die Spiele verloren, sondern sich reihenweise daneben benommen haben: Vier Spieler aus disziplinarischen Gründen nach Hause geschickt wurden und ein Spieler (David Warner), der sich während der WM nächtens in einer Bar mit einem englischen Spieler (Joe Root) prügelt.

Die Wettquoten auf Sieg Englands im ersten Spiel liegen bei 1.15. Aber in dieser Favoritenrolle heißt das auch: alles andere als ein klarer Sieg für England im ersten Spiel, ist ein moralischer Sieg für Australien.


Fußball-Methadon mit einem weiteren Testspiel auf SPORT1. Ab 19h30 spielt der FC Basel (of Thorsten Fink- & Jacques Zoua-Fame) gegen den BVB.

Um 17 Uhr und 20h gibt es auf EURO2 die beiden Halbfinals der U20-WM. Zuerst Frankreich – Ghana und dann Irak – Uruguay. Der Irak hat als einziger Halbfinalist seine Gruppe gewonnen, während Ghana sogar nur als schlechtester der vier qualifizierten Gruppendritten nur dank eines mehr erzielten Tores noch reingekommen ist.

Frankreich – Ghana ist auch eine Neuauflage aus der Gruppenphase, als Frankreich zum Turnierauftakt 3:1 gewann. Während in den Playoffs Frankreich zweimal vier Tore einschenkte, kam Ghana im Viertelfinale nur per Elfmeterschießen weiter. Bei den Franzosen ist nicht nur der heißbegehrte Kurt Zouma dabei, sondern auch der Linksverteidiger Lucas Digne aus Lille. Während Digne bei der WM weilte, ließ der AS Monaco am Dienstag verlauten, dass er seine Transfers für diesen Sommer abgeschlossen habe – also offensichtlich ohne mit Digne, mit dem man in Verhandlungen stand, einen Deal abgeschlossen zu haben. Also doch PSG, der in den letzten Tagen wieder an Digne dran gewesen sein soll?

Um 18 Uhr beginnt die EM der Frauen in Schweden mit der Partie Italien – Finnland, gefolgt um 20h30 von Schweden – Dänemark – Schweden kann zeigen, wieviel sportliche Qualität in dem Gastgeber steckt.

Eurosport und Eurosport2 werden alle 25 Spiele übertragen. Acht dieser Spiele werden von Thomas Berthold aus Schweden moderiert (EUROSPORT hat teilweise einen halbstündigen Vorlauf), u.a. das heutige 20h30-Spiel, wo er vorher Steffi Jones zu Gast hat.

Eine exzellente Vorschau zu der EM gibt es von Philipp Eitzinger auf ballverliebt.eu: 12 Teilnehmer, 3 Titel-Kandidaten: Fußball-Europa sucht seine Königinnen

tl;dr;: Frankreich und Deutschland (trotz Verletzungsseuche) Titelfavoriten. Schweden und England mit Außenseiterchancen, wenn aus englischer Sicht nicht der doofe Turnierbaum wäre und man vermutlich bereits im Viertelfinale auf Deutschland stoßen würde.

In der Nacht gibt es das zweite Halbfinal-Rückspiel in der Copa Libertadores: Atletico Mineiro liegt 0:2 gg die Newells Old Boys zurück. Bei Atletico spielen einige alte Bekannte wie Wolfsburg Josue oder ManCitys Jo. Und Bernard, hinter dem etliche europäische Klubs her sind oder her waren, u.a. Bernard, angeblich auch eine Zeit lang der BVB.


Dritter Tag des ATP-Turniers in Stuttgart-Weissenhof. SPORT1 ist im Free- und Pay-TV dabei. Auf dem Center Court gibt es drei deutsche Matches hintereinander: Chardy gegen Berrer, Langer gegen Kohlschreiber und Mayer gegen Monfils. Auf dem zweiten Platz spielt übrigens ab 12h Dustin Brown mit Paul Hanley ein Doppel gegen Gimeno-Traver/Leonardo Mayer.

Coming Up

SPORT1+ beginnt bereits am nächsten Sonntag mit der Ausstrahlung der brasilianischen Serie A. Erstes Spiel wird um 21 Uhr Gremio Porto Allegre – Botafogo sein.

Mittwoch, 10.07.2013

8h00 – 11h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

10h00 – 12h45 Universiade: Wasserspringen, EURO live

11h00 Universiade/Volleyball, M: Brasilien – Schweiz, EURO2 live

11h00 – 13h00 Extreme Sport/X Games: München, ESPN Tape

11h30 Cricket/The Ashes: England – Australien, First Test/1st Day, youtube.com/ecbcricket live

12h30 – 16h30 Tennis/ATP250: Weissenhof, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 14h30–16h30
* SPORT1+: 12h30–14h30

13h30 – 15h00 Universiade/Kunstturnen: letzter Tag, EURO2 live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #11, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45
* ITV4: 15h–18h

15h00 – 17h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

17h00 Fußball/U20-WM: Frankreich – Ghana, Halbfinale, EURO2 | fifa.com live

17h30 Fußball: Werder Bremen – 1860 München, SPORT1 live

18h00 Fußball/F, EM: Italien – Finnland, #1, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Fußball: Rubin Kazan – Metalist Kharkiv, Laola1.tv live

18h30 MLB: Miami Marlins – Atlanta Braves, ESPN live

18h35 – 20h05 Tennis/ATP250: Weissenhof, #1, SPORT1+ live

19h00 Fußball: Panathinaikos – Gent, Laola1.tv live

19h30 Fußball: FC Basel – Borussia Dortmund, SPORT1 live

20h00 Fußball/U20-WM: Irak – Uruguay, Halbfinale, EURO2 | fifa.com live

20h30 Fußball/F, EM: Schweden – Dänemark, #1, EURO | BBC Three live
Vorberichte ab 20h

21h30 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, ESPN | MLB.tv live
Free Game of the Day

21h40 – 22h30 Doku: Basketball Capitals, SPORT1+
Madrid – Athen

1h00 MLB: Pittsburgh Pirates – Oakland Athletics, ESPN live
Whl: Do 14h30

2h40 Fußball/Copa Libertadores: Atletico Mineiro – Newells Old Boys, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Whl: Do 11h20,19h
Hinspiel: 0:2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 11.07.2013

7h00 – 9h00 Universiade: Schwimmen, Vor- und Zwischenläufe, EURO2 live

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Gstaad, Laola1.tv live

10h00 – 13h15 Universiade: Wasserspringen, EURO live

11h00 Universiade/Volleyball, M: China – Australien, EURO2 live

11h30 Cricket/The Ashes: England – Australien, First Test/2nd Day, youtube.com/ecbcricket live

12h30 – 14h30 Tennis/ATP250: Weissenhof, Achtelfinale, SPORT1+ live

13h00 Universiade/Volleyball, M: USA – Südkorea, EURO2 live

14h00 – 17h45 Radsport: Tour de France, #12, EURO | ITV4 live
* EURO: 14h–17h45
* ITV4: 15h–17h30

15h00 – 16h00 Universiade/Gewichtheben: Männer bis 77kg, EURO2 Tape

16h00 – 18h00 Tennis/ATP250: Weissenhof, Achtelfinale, SPORT1 live

16h00 Universiade/Volleyball, M: Polen – Brasilien, EURO2 live

16h30 Golf/European Tour: Scottish Open, #1, SKY live

18h00 Fußball/F, EM: Norwegen – Island, #1, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h00 – 18h30 Universiade: Schwimmen, Finals, EURO2 Tape

18h05 MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, MLB.tv live
Free Game of the Day

18h30 – 20h00 Universiade: Leichtathletik, EURO2 live

18h35 – 20h05 Tennis/ATP250: Weissenhof, Achtelfinale, SPORT1+ live

19h00 MLB: NY Yankees – Kansas City Royals, ESPN live

19h00 Fußball: Dinamo Bukarest – Club Brügge, Laola1.tv live

20h30 Fußball/F, EM: Deutschland – Niederlande, #1, ZDF | EURO | BBC Three live
* EURO: Vorberichte ab 20h
* ZDF: Vorberichte ab 20h15

21h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic, #1, SKY live

22h00 – 23h30 Film: United, BBC Four
Über den Flugzeugabsturz der “Busby Babes” 1958

1h00 MLB: Baltimore Orioles – Texas Rangers, ESPN live
Whl: Fr 13h

1h30 CFL: Toronto Argonauts – Saskatchewan Roughriders, #3, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und ich dachte schon wir Festlandeuropäer werden mal wieder von den Ashes ausgeschlossen. Hatte mich gerade letzte Woche “ausgeheult”, dass jedes 10 Liga Fussballspiel bei Bedarf im Fernsehen gezeigt wird, aber die Ashes nicht.

  3. @ghana
    im VF gegen chile 4-3 n.v. nach 2-3 Rückstand. 11er-schießen war bei irak -südkorea.

  4. Cricket ist bis jetzt auf meiner persönlichen Sportarten-Rangliste auf Platz 35++ gesetzt… Noch hinter Curling und Galoppreiten. Aber auch nur weil ich den Sport nicht verstehe und mich bis jetzt noch nicht damit identifizieren konnte.

    Vielleicht klappt es, dass ich das eine oder andere Mal einschalten kann und mir ein Bild davon machen kann :)

    Früher war bei Baseball auch auf Platz 40+, bis ich mich mal hingesetzt hab und die Regeln gelernt hab. Mittlerweile ist es in den Top 3 :)

  5. […] Die Europameisterschaft im Frauenfußball startet heute. Dogfood mit einer kurzen Einschätzung. Als Scheiße^6 markiert die schwedische Presse die Verletztenmisere […]

  6. Ashes – großartig! Wer einmal den Hype um diese Spiele auf der Insel mitbekommen hat, weiß, was das für eine Megageile Veranstaltung ist. Richtig süß ist der Siegerpokal – meines Wissens die kleinste Sporttrophäe der Welt. Anschauen, unbedingt!

  7. Für alle Methadongeschädigten schon mal zum Vormerken: LaOla1.tv überträgt nächsten Dienstag den Champions-League-Knaller Fola Esch gegen Dinamo Zagreb.

    Der Luxemburger Fußball ist stark im Kommen, gestern haben schon Jeunesse Esch und Differdange die 2. Runde der EL-Quali erreicht. Und der Krösus der Liga (F91 Dudelange) hat morgen gegen Milsami Orhei nach dem 0:1 im Hinspiel auch noch alle Chancen… :)

  8. Dudelange … da war doch was letztes Jahr … haben die nicht RB Salzburg zuhause geschlagen?

  9. Läuft bei jemand der Ashes Stream schon? Mir wird angezeigt This Video is not available…

  10. @ dogfood | Vielen Dank für deine Ausführungen zu den Ashes. In gerade einmal 390 Wörtern die wesentlichen Grundlagen und Regeln des Crickets zu erklären, ist eine echte Leistung. Chapeau.

    @ spoonman | Wenn du schon die CL-Qualifikation ansprichst: Gestern hat Tre Penne Fußballgeschichte geschrieben und durch ein 1:0 über den armenischen Vertreter namens Shirak den ersten Europapokalsieg einer san-marinesischen Mannschaft überhaupt geholt. Schade nur, dass sie trotzdem rausgeflogen sind und man das Team für ihren Sieg auch nicht wirklich feiern kann. Mal ehrlich: Das Spiel war doch ganz eindeutig verschoben.
    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=HFxStBhKLe0

  11. Dann stelle ich mal die Trottelfragen. Ist Cricket Profisport oder muss man sich das wie Feldhockey vorstellen, also dass ein paar davon leben können, es aber eher selten ist, dass einer nach der Karriere ausgesorgt hat? Welche sind die besten Ligen in der Welt? Wie sind dort die Zuschauerzahlen im Stadion? Und vor allem: Wo muss ich bei youtube klicken, um das Spiel zu sehen? Wäre dies hier die richtige Seite http://www.youtube.com/watch?v=PB9K_MwtErI ?

  12. @Ste: Danke für das Video. Wirklich ein höchst elegant erzieltes Eigentor…

  13. @McP Die beste Liga ist die Indian Premier League. Das sind dort auch auf jeden Fall Profis. Die meisten richtig guten Spieler spielen oft übers Jahr verteilt in unterschiedlichen Ligen die oft nur ein paar Monate lang dauern. Zum Beispiel auch in Sri lanka, der Karibik, Südafrika usw. Gibt auch eine Champions League.

    Das Format in den Ligen ist aber ein deutlich anderes wie jetzt bei den Ashes wo es kein Limit gibt wann ein Inning zuende ist, man spielt nur ein Inning das auf 20 Overs beschränkt ist. Dadurch ist das Spiel meistens Spektakulärer mit höheren Runzahlen und mehr Boundaries(T20 Cricket)

    Ich glaube dein Link ist richtig, den hab ich auch gefunden, es kommt nur nix…

  14. Zur Erklärung erst mal, was Ste sagt.

    Davon ab: Bin ich der einzige, für den bereits die Regeln wahnsinnig öde klingen?

  15. Bei mir läuft der Youtube-Stream zu The Ashes auch nicht.

  16. Kann es sein, dass der Gitter-Schutz beim “Schlagmann” viel zu grobmaschig für den Ball ist?

  17. @sternburg: Geht mir ähnlich :)

  18. Danke Ed! Vielleicht mögen ja andere noch ergänzen. Ich nehme mal an, dass die Spannung sich zum Teil eher aus den Statistiken denn den einzelnen runs ernährt. Was wäre denn ein guter Durchschnitt an Punkten pro Schlagmann?

  19. @Higgibaby Ja das ist genau das Team. Die sind allerdings letzte Saison in der Liga “nur” Zweiter geworden. Meister wurde Fola Esch (Mäzen Gerard Lopez, der auch Miteigentümer des Lotus Rennstalls in der F1 ist) mit Trainer Jeff Strasser (bekannt als Spieler von Lautern & Gladbach) zum ersten Mal nach 86 Jahren.

  20. Gibt es hier jemanden den die Tour de France interessiert?
    Ich habe gerade mal Eurosport angeschaltet und die zeigen tatsächlich das Ende der gestrigen Etappe und nicht live die Zeitfahrt des Podiumsanwärters Tony Martin. Muss das so sein wg. TV-Rechten?
    Bei normalen Etappen sehe ich das ja ein, da passiert ja nicht so viel zu Beginn. Aber heute?

  21. @steffen: Das Problem ist, dass das Livebild der Franzosen erst spät aufgenommen wird. Eurosport ist da eher machtlos. Nur überkrasse Bergetappen werden i.d.R. von Beginn an durch Livebilder unterstützt.

    @McP: Ich finde ja an Cricket und Baseball spannend und faszinierend, dass es so ziemlich die einzigen Ballsportarten sind, wo das defensive Team in “Ballbesitz”.

  22. @Steffen, kann daran liegen das es erst ab ein gewissen Uhrzeit 14:00 Uhr? Livebilder gibt. France2 fängt heute z.B. erst um 15:00 Uhr an zu übertragen

  23. Wenn man sein Inning vorzeitig beendet heisst das nicht das man danach im Inning des Gegners nur 3 Gegner eliminieren muss, der darf sein Inning trotzdem solange spielen bis nur noch einer übrig ist…

    Zu durchschnittlichen Punkten: laut Wikipedia liegt der Batting Average für einzelne Spieler im Schnitt zwischen 20 und 40. Gibt halt Spieler die besser schlagen, andere die besser werfen. Ein Century zu schaffen wird auf jeden Fall immer gefeiert, auch 50 Runs in einem Inning siknd schon sehr gut. Bei Spielen wie bei den Ashes ohne over limit wurden auch schon deutlich höhere Werte, ich meine deutlich über 400, erziehlt worden

  24. @xeniC und Buffy: Danke für Eure Antworten.
    Dann doch Cricket. ;-)

  25. @JP im nächsten Satz bei wiki ist es eigentlich erklärt. Es gibt bei Test cricket ein Zeitlimit, wenn der Gegner sein zweites Inning nicht beendet also ncoh nicht alle Spieler out sind wird das Spiel als ein Unentschieden gewertet egal wie hoch der Vorsprung ist. Ewig weiterzuspielen nur um den Abstand zu vergrössern bring also nichts. Man muss also versuchen den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wo der Vorsprung gross genug ist, man aber gleichzeit noch genug Zeit hat um das zweite Inning des Gegners zu beenden

  26. Am Ende der Liste des Cricketbundes (Link s. oben im Tagestext) steht: Please note, live streaming on YouTube is not available in Germany.

  27. Auf Youtube eben gefunden “YouTube Live streams cannot be viewed from German”. So ein Schei…. Welcher Sender soll denn bitte schön für Deutschland die Ashes-Rechte haben?! Irgendein Spack1, ProIrgendwas oder Sport0? @dogfood: Weißt Du was, welcher Sender die Rechte haben könnte?
    Mist, Mist, Mist. Kommt davon, wenn ich mich zu früh freue. Also doch nur “irgendwo”.

  28. Ich glaube das ist weniger ein Rechteproblem als irgendwas Youtube spezifisches…

    Nicht ganz aktuell aber vielleicht noch das gleiche Problem: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-YouTube-Live-Streaming-Deutschland-Rundfunk-6324218.html

    Hatte mich dieses Jahr auch schon bei der IPL gewundert das der beworbene globale Stream in Deutschland komplett nicht zu sehen war.

  29. Habe auch einmal ein Cricket T20 Spiel im Stadion gesehen, das war auf Grund seiner Kürze für mich als Neuling ganz okay. Fand Cricket danach nicht mehr ganz so uninteressant.

  30. Ich verstehe das so, daß es (laut Youtube) keinerlei Streams in Germany gibt. War da nicht irgendwas mit der Rundfunklizenz die man bräuchte aber nicht brauchen will?

  31. Der Stream war, Stand gestern, im Text explizit für Deutschland freigegeben. Deutschland war ein explizit in der Liste freigegebenes Land.

  32. BTW: ähnliches Problem gab es ja auch für die IPL, die es in Deutschland auch schon nicht per Stream zu sehen gab…

  33. Das von der U19 WM der Beachvolleyballer/innen keinen Stream gibt ist ja auch schade. Schließlich spielt da mit Lara Schreiber wieder eine Aurubis II Spielerin mit. Das hätte ich ja gerne gesehen. Ach ja ich wieder mit meinen Extrawünschen :-)

  34. hab nichts geschrieben um nicht wieder als Ungustl da zu stehen, hab mich aber gewundert weil mit österreichischer IP-Adresse funkt beim Ashes alles einwandfrei.

    Nur mal so zur Frage, gibt es irgendetwas was youtube als Livestream anbietet und man aus Deutschland aus sehen kann? Wie es hier die Erfahrung zeigt eher nichts

  35. Auch beeindruckend ist das hier der SKY Sports 2 UK hier auf youtube “The Ashes” streamt

  36. Also ich bin auf FF (mit Youtube Unblocker, Add on) ausgewichen und kann den 1st Test ohne Probleme in HD gucken. Ist aber gerade Mittag (Lunchtime).

  37. Red Bull Stratos konnte man beispielsweise als Stream auch aus Deutschland via YouTube sehen.

  38. Wär auch eher merkwürdig gewesen diese Dauerwerbesendung zu blocken.

  39. Tja, ohne Rundfunklizenz keine Streams. Das Internet ist eben für uns alle Neuland.

  40. Laut Restrictions on live streaming gehen Youtube Live Streams in Deutschland erstmal nicht. Der Anbieter des Streams kann aber mit Youtube reden und den Stream auch für Deutschland freischalten lassen.

  41. @dogfood

    Der Bayerische Rundfunk überträgt das Eröffnungsspiel zwischen Schweinfurt und Würzburg am Freitag ab 19.30 Uhr live im Internet

  42. na gut jetzt ist klar warum das in Deutschland nicht geht. Laut computerbild.de wird jeder Livestream der mehr als 500 Zuseher hat geblockt. Und dieser Streit ist schon seit 2011 und ist bis heute nicht gelöst. Es gibt mehrere Hits auf Google über dieses Thema

  43. Nur mal kurz zwischendurch: Kann mir mal jemand erklären warum das Weissenhofturnier nicht am Nachmittag von Sport1+ weiter übertragen wird nachdem Sport1 rausgeht und seinen üblichen Dreck versendet? Vormittags sind sie doch auch drauf.

  44. Wie sehr einem die TdF am Allerwertesten vorbeiradelt, zeigt die Tatsache, daß ich niemals draufgekommen wäre, daß es heute vermutlich schon den vierten deutschen Tagessieg geben wird.

  45. @Higgi: Sieht nicht so aus. Der Mutant, der bis 2011 nichts gewonnen hat, dann aufgrund einer dubiosen Krankheit irgendwelche Medikamente nehmen kann und seit 2011 die Grand Touren, die er gefahren hat auf den Plätzen 2, 2 und 4 beendet hat, fährt doch noch alles in Grund und Boden.

  46. Nationalmannschaftsquali bei RTL: https://twitter.com/DWDL/status/354983360562610178

  47. @Dudel: okay, das war bis vor ein paar Minuten im liveticker noch nicht aufgetaucht; auch von diesem Mutanten hab ich noch nie irgendeinen Fahrmeter gesehen (glaube ich).

  48. Gestern hatten wir doch sogar einen deutschen Doppelsieg.

    PS: die australischen Cricketfans haben anscheinend ihren Alkoholpegel erreicht. Etwas spät für ihre Verhältnisse.

  49. Gabs heute eigentlich die gestern angekündigte Pressemitteilung seitens des DBB, was die Übertragung der EM angeht? Zwei deutsche Vorrundenspiele, das Finale und alle Spiele ohne deutsche Beteiligung sind ja offenbar nicht im Paket der ARD enthalten….

  50. @Higgi: Okay. doch Recht gehabt. War er wohl nur für 30 und nicht für 33km gedopt. :D

  51. “RTL hat sich die Rechte an den Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft für die Fußball-EM 2016 und die Fußball-WM 2018 gesichert”
    Quelle: http://www.dwdl.de/nachrichten/41615/unterhaltungsdampfer_rtl_nimmt_kurs_auf_relevanz/page_1.html

  52. Unglaublich,
    In der Fussball- Diaspora Memmingen am 20.07 FC Augsburg gg. AS Monaco, macht wohl der Flughafen.

  53. hier die PM
    http://www.presseportal.de/meldung/2511507/t
    hätte nie gedacht, dass sich ARD, ZDF die Rechte abjagen lassen, denn sie zahlen ja schon etwa 5 Millionen pro deutschem Spiel

  54. #RTL #UEFA-Quali

    Massiver Imageverlust für ARD+ZDF. Aber: They had it coming. Wenn das ZDF mit den CL-Rechten im Revier der Privaten wildert, muss man sich nicht wundern, wenn die zurückschlagen. Und dass die UEFA (im Gegensatz zum DFB) keine Rücksicht auf langjährige Rechteinhaber nimmt, war eigentlich klar. Da ging es nur um die Maximierung der Einnahmen.

    Das ZDF kann sich allerdings mit der Aussicht auf weitere CL-Topquoten relativ beruhigt zurücklehnen, während die ARD relativ nackig dasteht. Mit den paar bedeutungslose Test-Länderspielen und DFB-Pokalpartien von sehr schwankender Attraktivität bleibt da nicht gerade viel Live-Fußball übrig.

  55. hat sich Mehmet Scholl da etwas verpokert bezüglich seiner beruflichen Zukunft oder wechselt er gleich mit?

  56. @spoonman
    Zur Not zeigt die ard jede Runde halt Bayern. Meinetwegen noch s04 oder BVB.
    Ds kommen die schon auf ihre Quoten.
    Schön ist trotzdem was anderes.

    Die Frage ist ja, wer das dann kommentiert.
    Belebt RTL etwa wieder Jauch und reif?;)

  57. Die Bereitschaft von ARD+ZDF, noch mal irgendwelche WM- oder EM-Spiele an RTL weiterzureichen, dürfte jetzt gegen Null tendieren… ;)

  58. vor allem werden jetzt ARD und ZDF großen Druck auf den DFB ausüben, dass man Freundschaftsspiele nur noch gegen Topgegner spielt

  59. Die EM-Quali wird ja wohl mit das Langweiligste, was Pflichtspiele hergeben – zumindest aus deutscher Sicht. Sich da nicht zu qualifizieren, wird für die “großen” Teams kaum möglich sein.

    RTL kann im Gegensatz zur ARD auch die Abendspiele voll bewerben. Wird wohl trotzdem ein Zusatzgeschäft, ist aber gut fürs Image. Und uns Zuschauern kann es fast egal sei, wer sendet, denn viel schlimmer kann es nicht werden.

  60. #ARD,ZDF
    Ein Grund mehr keine Rundfunkgebühren zu bezahlen. Von mir aus könnten die mir die Sender dicht machen.

  61. @spoonman:

    Die ARD schnappt sich doch jetzt Wimbledon.

    Trotzdem ganz spannende Sache, wo doch RTL eigentlich keine Fußbal-Redaktion mehr zu haben scheint, und die Sport-Redaktion sich ja nur um Formel1 und hin und wieder mal Boxern kümmert. Die letzten Spiele bei der WM wurden von Klaus Veltman (mittlerweile ja auch Sky) und Florian König kommentiert.

    Könnte mit Blick auf die Kommentatoren so etwas wie der Sat.1-Champions League-Deal sein: Genau die richtige Chance für einen aufstrebenden aber zurückgehaltenen Sky-Kommentator. Dann müsste sich derjenige natürlich nur an den 45 anderen Wochenenden im Jahr einen anderen Job suchen…

  62. @frankfurter Löwe: ARD und ZDF senden in HD – RTL nicht (ich weigere mich, HD+ als ernsthafte Alternative zu betrachten; entweder PayTV und dann ohne Werbung und Restriktionen oder werbefinanziert, dann aber auch ohne zusätzliche Gebühren)

  63. Gut, dann heißt es eben nach Jahren mal wieder RTL einschalten. Müsste die ja in HD empfangen können. Ob Werbung oder runtergekürzte Nachrichten inder Pause ist mir ziemlich gleich.

  64. Vielleicht kehrt ja Ulli Potofski zurück zu seinen Wurzeln… ^^

  65. hoffe nicht, dass sich die ARD jetzt die Formel 1 sichert

  66. Mal schauen wie lange ARD/ZDF jetzt noch an den Frauen-Länderspielen festhält. Die wurden ja nur übertragen, weil sie im “Herren”-Paket mit drin waren. Man darf auch gespannt sein, was SportA nun mit dem freigewordenen Geld alles so einkauft.

    Mal eine andere Frage, hatte der DFB ein Vetorecht oder hätte im schlimmsten Fall auch DAF den Zuschlag hätte bekommen?

  67. schön langsam bessert sich die Laune der englischen Cricket Fans – die ersten drei Wickets für nur 22 runs! Englische Bowler machen einen guten Eindruck!

  68. Wie stehen eigentlich die Chancen, dass Sky jetzt auf dem DFB/UEFA-Zug mit aufspringt und sich die PayTV-Rechte sichert? Sind ja schließlich auch “Leuchtturm”-Rechte und jetzt wo SportA leer ausging.

  69. @rahner – das müssen die nicht tun, das hat der DFB schon so beschlossen nachdem sich die Buli-Manager über angeblich sinnlose Freundschaftsspiele gegen zweitklassige Gegner beschwert haben.

  70. Apropos, wie lange laufen denn noch die DFB-Freundschaftsspielrechte von SportA?

  71. @MaxBbg – sehe ich nicht, nichts exklusives für Sky dabei. Und wenn sie keine WM oder EM zeigen wird es auch keine Quali-Spiele geben.

  72. Lustig find ich ja die dwdl.-Kommentare, die gleich wegen der vielen Werbung in der Halbzeitpause rumjaulen. “Ich schau doch keinen Fußball bei RTL .. .nur Werbung in der Pause …”
    wo´s bei ARD/ZDF schon seit Jahren auch kaum Analysen, sondern abgewrackte Nachrichtensendungen gibt.

  73. @MaxBbg – bis 2016.

  74. Ich denke mal, die ARD wird sich jetzt (wohl oder übel) um die Europa League ab 2015 bemühen.

    Die CL/EL-Rechte werden übrigens schon jetzt bzw. bald ausgeschrieben.
    http://www.uefa.com/uefa/events/marketing/media-rights-and-services/news/newsid=1965976.html

  75. Ein Grund mehr keine Rundfunkgebühren zu bezahlen. Von mir aus könnten die mir die Sender dicht machen.

    Selten dämliche Reaktion. Einerseits wird den ÖR ständig vorgeworfen, dass sie zuviel Gebührengelder für Fußball raushauen, aber wenn sies nicht tun kommt sowas…

  76. Da ich gerade bei Sport1 reingezappt habe: Warum steht bei 1860 eigentlich “Jagdsaison” auf den Trikots?

  77. Also die Quali für die EURO2016 ist eh schon sicher. 23 von 52 Verbänden werden sich qualifizieren. Da ist der sportliche Wert der Quali eher gering.

    Mal sehen, was man bei RTL draus macht. Wie sehr bemüht man sich die Highlights der anderen Spiele zu zeigen, Personal etc.

    Wie sieht es denn mit den rechten der anderen Qualispiele aus? Wer hat denn da Interesse gezeigt? Und sind RTL’s DFB-Spiele-rechte exklusiv (sprich könnte SKY nicht wie bei CL das gesamte Paket kaufen und die DFB11 mitsenden)?

  78. Laut dwdl.de hat RTL nur die FreeTV-Rechte, sprich ein PayTV-Sender könnte sich diese noch sichern.

  79. @lefthog – RTL hat die Highlights anderer Spiele am Sendetag mit eingekauft. Die Pay-Rechte für die deutschen Spiele sich (noch) nicht vergeben.

  80. Gab’s nicht mal Litti als RTL-Kommentator? Ist wohl nicht so gut gelaufen, aber ich hab’s nie selbst gesehen.

  81. @spoonman: Weil die Marketingabteilung das lustig findet und die VW-Trikots (sofern die wirklich der neue Sponsor werden) wohl noch nicht fertig sind – schreibt zumindest die böse Münchner Zeitung.

  82. @ spoonman: Weil das unglaublich witzig ist – dir fehlt da einfach der passende Humor ;-) Die Verhandlungen mit dem neuen Trikotsponsor haben sich hingezogen, alles deutet aber darauf hin, dass der Vertrag jetzt unter Dach und Fach ist und am Wochenende offiziell bekanntgegeben wird. Und es wird… trommel, trommel, trommel… VW!

  83. @spoonman: Weil 60 diese Saison unbedingt aufsteigen muss/will/wird und darum die Gegner darauf hinweist. Und weil wir es gerne peinlich haben.

  84. Ich zuckte im Nachhinein ja ein wenig zusammen, als mir dann noch einfiel, dass RTL ja seine DVB-T-Verbreitung einstellen will…

  85. @Löwen-Experten: Vielen Dank :)

    Aber… VW? WTF? Kaufen die demnächst auch noch die Namensrechte der Bundesliga? Und Seat wird dann Trikotsponsor in Unterhaching? Ach nee, die sind ja gerade in Braunschweig eingestiegen…

  86. Nigeria, 3. Liga, letzte Runde (es geht um den Aufstieg):

    Plateau United Feeders – Akurba FC 79:0 (7:0)
    Police Machine – Babayaro FC 67:0 (6:0)

    Der Guardian meint: “The fact that Akurba leaked 72 goals in the second-half, makes the seven they’d conceded in the first 45 minutes look like the greatest defensive effort since the battle of Stalingrad.”

    Hehe. Naja, schlecht geschoben ist halb gewonnen.

  87. Don’t mention ze war!

  88. War eh net ich :p

  89. @ zuckerrübe | Großartige Nachricht. Fluchtlichtspiele im schönen Willy-Sachs-Stadion (leider nach einem Nazi benannt) geben immer einiges her, und die Partie wird als Unterfranken-Derby und insbesondere aufgrund der Rivalität zwischen Schnüdel und Kickers auch sportlich einiges zu bieten haben. Als Fußball-Methadon also absolut geeignet.

    @ Atterl | Da du ja gestern danach gefragt hattest: Heute durfte Rasid Mahalbasic (der übrigens nicht als Österreicher, sondern als Slovene geführt wird) wie erwartet wieder ran, und mit 25 Minuten hat er sogar mehr Spielzeit gesehen als jeder andere Spieler von Utah. Angesichts dessen sind seine vier Punkte und vier Rebounds zwar etwas wenig, aber die vier Assists und insbesondere die drei Blocks sorgen trotzdem für einen einigermaßen positiven Gesamteindruck. Das Spiel selbst konnte ich aus Zeitgründen allerdings nicht sehen, insofern kann ich leider kein fundierteres Urteil über seine Leistung abgeben.

    Auch wenn es weh tut: Um 21:00 Uhr steht wieder eine Runde Ohlbrecht-Watch an, dann gegen die Boston Celtics und den bislang richtig starken Kelly Olynyk – falls der Deutsche nach seinem desolaten gestrigen Auftritt überhaupt wieder mitspielen darf.

  90. hmm, hatte mir beim googeln von “im schönen Willy-Sachs-Stadion” irgendwie was anderes erhofft :)

  91. Höhö keine Rundfunkgebühren zu bezahlen. Wohl zu viele Wesley Snipes Filme gesehen :-)

  92. @Ste: Danke für die Infos, hört sich ja ganz gut an. Ja, er ist in SLO geboren, ist aber Österreicher… spielt ja auch schon jahrelang für’s Nationalteam. Die Wappler dort sollen das also gefälligst mal ausbessern :p.

    Na mal sehen, vielleicht schafft er es ja doch…

  93. @JP:

    RTL wird ab September 2014 bis Oktober 2017 alle Qualifikationsspiele der deutschen Fußball- Nationalmannschaft zur EM-Endrunde 2016 in Frankreich und zum WM-Turnier 2018 in Russland live und exklusiv im Free-TV übertragen.

    …exklusiv im Free-TV. Aus der Pressemitteilung.

  94. Mein Gott, da habt ihr jetzt den Scherben auf mit RTL bei EM und WM Quali. Hätte ja mal die Frage gestellt weil bei uns in Österreich der ORF bei der WM Quali für 2014 nur die Heimrechte und ATV die Aufwärtsrechte hat ob das auch in Deutschland passiert. Einheiliger Tenor, das passiert nie …

    Übrigens, der ORF hat für EM 2016 und WM Quali 2018 wieder die Komplettrechte, es besteht also noch Hoffnung. Und Fußball in SD, wenn man kein HD+ hat, ist die Qual. Alleine Ö gegen Irland in Irland von ATV übertragen war ausser verschwommen nur verschwommen. Gott sei Dank sendet ATV ab 15.07 in HD, also das Deutschlandmatch in München wird eine Wohltat für die Augen

  95. Bei Sport 1 kommen anscheinend beim Spiel Basel – Dortmund Handykameras der vorletzten Generation zum Einsatz, zumindest von der Bildqualität her zu schließen.

  96. Irak führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Uruguay im Halbfinale der U20-WM. Wäre ein unglaublicher Erfolg, wenn sie den Finaleinzug schaffen würden, bei der Situation im Irak.

  97. @ tonymontana | Sorry, da habe ich wohl zu viel versprochen. Selbstverständlich bewegen wir uns hier im Bereich von Regional-, Bayern- oder Landesliga, und für diese Verhältnisse gefällt mir das Stadion trotz seiner Laufbahn ausgesprochen gut. Allerdings habe ich natürlich auch eine besondere Sicht auf die Dinge: Zum einen weiß ich um den fürchterlichen Ruf der Stadt Schweinfurt, zum anderen kenne ich vergleichbare Stadien in der Region, die oftmals ziemlich heruntergekommen oder einfach nicht schön sind. In diesem Kontext habe ich das Willy-Sachs-Stadion als ziemliches Schmuckstück abgespeichert, aber mal schauen, wie es sich am Freitag so präsentiert und ob die Erinnerung nicht täuscht. Ich kann deine Skepsis auf jeden Fall verstehen.

  98. @misteranonymus
    ATV in HD und das sogar ganz normal über die ORF-Smartcard.

  99. Da hat die ARD die Basketball-EM gekauft und stellt dann fest, dass das mögliche Finale am Abend der Bundestagswahl wäre… http://www.dwdl.de/nachrichten/41616/ard_zeigt_die_basketballem_bloss_wann_und_wo/ Hach, ARD.

  100. Gerade per Zufall drüber gestolpert: Channel 5 zeigt jeden Abend Highlights der Ashes, immer von 20:00 bis 20:55 Uhr (oder eine Stunde später auf Channel 5 +1).

  101. #U20-WM

    Nach 8:25 Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt Verlängerung bei Irak – Uruguay. Uruguay erzielte das 1:1 erst in der 89. Minute.

  102. Schweden verschießt zwei Elfmeter, die jeweils mäßig geschossen sind und von der dänischen Torhüterin pariert werden. So bleibt es beim 1:1. das wird wohl noch etwas geübt werden müssen

  103. Ein launiger Beginn der Frauen-EM mit einem 1:1 zwischen Schweden und Dänemark. Dänemark für mich überraschend gut organisiert, und Schweden über weite Strecken mit enttäuschendem Kick-and-Rush und dem Ausgleich durch eine Standardsituation. Schweden erhielt zwei Elfmeter, die man so nicht geben muss, und die überragende dänische Torhüterin hält beide. Durchwachsene Leistung der deutschen Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus.

  104. @MaxBbg: ja ATV HD geht über die ORF Smart Card oder über Sky Karte mit ORF Freischaltung. Ich hatte ja RTL HD mit HD+ gemeint.

    Glaub auch kaum das RTL die Rechte für RTL Österreich oder RTL HD Österreich hat. Somit fällt HD Austria und die österreichischen Kabelkunden wahrscheinlich durch den Rost. War ja zu herrlich wenn unsere Kicker schlecht gespielt haben zu den deutschen rüber zu schalten. Oder wenn es Gegner zuliesen zuerst Deutschland und dann unsere oder umgekehrt schauen.

    Warum ich das vermute, war ja heuer mit Europa League und Kabel 1 nicht anders oder wie Sat1 noch die CL-Rechte hatte.

  105. Ein Grund mehr, als Österreich, falls möglich, auf Sat zu wechseln, dort kann man dann einfach vom Austria-Fenster auf das normale deutsche Programm schalten.

  106. Elfmeterschießen jetzt beim U20-WM-Halbfinale Irak – Uruguay.

  107. Hoffenheim – SGV Freiberg (5. Liga) 1:2

    http://www.youtube.com/watch?v=ROSUWwD62zs

  108. Ratet mal, wer keine einzige Sekunde gespielt hat? Exakt. Greg Smith mit 25 Minuten und einer guten Leistung, Vitalis Chikoko (bei Trier unter Vertrag) mit 10 Minuten und einer überraschend guten Leistung, Jordan Henriquez mit 5 Minuten und einer passablen Leistung – ich leg mich fest: Das Kapitel Houston Rockets ist für Ohlbrecht endgültig beendet.

  109. #Tour: Kleiner Ausflug gefällig? Bester Deutscher (Klassement) aktuell bei der Tour ist:
    – KLÖDEN Andreas, 43h 03′ 37”, + 34′ 13” Rückstand, an 43. Stelle.
    So etwas hätte es unter Team-Kapitän Ulle nicht gegeben!
    Selbst der VOIGT Jens ist mit + 50′ 43” nur an der 64. Position zu finden. Hat nicht noch jemand eine Kühltasche mit Erfrischungen über?

  110. schäm dich, #Uwe

  111. na wat denn @tony?

    Das Spiel FCB – BVB heute hat für nichts entschädigt, so treibt das Sommerloch schon mal kuriose Blüten.

    #U20: Schade für den Irak, dessen 11m mir ganz gut gefielen und ich eine Finalteilnahme erfrischend gefunden hätte.

  112. äh, mik:
    so wie es aussieht sweep zuhause durch die Mets, inklusive heute wäre man 5-19 aus den letzten 24 Spielen, letzter Platz in der Division.
    #wasndalos

    auf der Habenseite: die Sonne scheint, Zuschauer haben gute Laune, immer noch amtierender Champion und man spielt in imho einem der schönsten Sportstätten weltweit.
    es geht immer noch schlechter

  113. Eine der schönsten Sportstätten weltweit
    …finde ich jetzt für das Stadion in Schweinfurt endgültig übertrieben.

  114. #allesnazisnachmkrieg

  115. Ulle… (bis heute verstehe ich nicht, dass die BLÖD ihn so “in Ruhe” lässt – normalerweise killen die doch “Helden” ganz gerne mit dem Vorschlaghammer…)

    …und die restlichen “ein bisschen schwanger” Dop… *räusper* …”es haben ja alle gemacht”-Radfahrer… fahren immer noch?!

    Als Kind habe ich noch ganz gespannt Bernard Hinault (?) und Indurain geschaut, aber mittlerweile ist dieser Sport auf einer Stufe mit Wrestling:

    Unglaubliche körperliche Leistungen, ABER… ;-)

  116. ich spiele übrigens tatsächlich mit dem Gedanken nächsten Mittwoch nach Alpe d’Huez zu fahren und mir das Spektakel anzusehen.
    falls sich jemand anschließen will oder sich dort aufhält oder einfach Tipps für den Tag hat: meldet euch

  117. Hey, immerhin scheint Erik “Ich dope nur, wenn es verjährt ist” Zabel bei der diesjährigen Tour ein paar würdige Nachfolger aus deutschen Landen gefunden zu haben …

  118. …Donnerstag natürlich…

  119. Ich weiss dass es vermessen ist, solch eine Frage ernst zu stellen:

    Nehmt ihr die Tour als sportlichen Wettbewerb wahr oder nur unter der Prämisse “Er ist halt solange Sieger, bis ihm etwas nachgewiesen wird”?
    (Kann ja auch verjährt sein)

    Ich gebe zu, dass ich seit ein paar Jahren sowieso jeden dort unter Generalverdacht nehme, aber ich bin ja (Gottseidank) nicht massgebend.

  120. [x] Er ist solange Sieger, bis ihm etwas nachgewiesen wird.

  121. Spaßeshalber mal eine weniger vorhersehbare Umfrage: Schaut Ihr Euch eigentlich wirklich diese Vorbereitungsspiele an?

    Der eine oder andere mag erraten haben, dass ich BMG zugeneigt bin. Das Maximum an Coverage bei mir ist das Überfliegen der Berichterstattung über diese Spiele (wenn auch ganz sicher nicht in der RP oder noch schlimmerem). Ausnahmen bestätigen die Regel: Kurz vor Saisonstart gegen einen namhaften Gegner plus starke Langeweile zählen jetzt nicht. Schaut ihr als VFL-Wolfsburg-Fans tatsächlich das Testspiel gegen Eintracht Hohenhameln?

    Ste darf nicht mitspielen.

  122. Also die Tribüne sieht bei Flutlicht doch ganz hübsch aus: http://www.kopane.de/wp-content/2012/11/08.jpg

    @tony: viel schlechter geht es nun nicht mehr, sind nun bei 40/50. Macht aber auch nicht soviel, siehe Habenseite von Dir.

    Nutze die schwache Zeit aber und schaue mehr auf andere Teams, z.B.: die Pirates und die verlieren dann auch gleich 4x!

  123. #Testspiele: Heute Werder-60, ab der 80. mal reingezappt, obwohl ich vorher Zeit hatte. Mein Telefon meldet mir aber jedes Tor – LS Addicts.

    Also gelegentliches Schauen beim eigenen Verein, andere Vereine eigentlich gar nicht.

  124. @sternburg

    In Hessen gibt es ein Sprichwort “Man wird sehen wo der Bartel den Most holt!”

    sprich:

    Das erste Punkt-/Pflichtspiel zählt!

  125. als Bayern-Fan hat man es bei den Freundschaftsspielen mit Thomas Herrmann zu tun.
    um es interessanter zu gestalten, kombiniere ich das dann mit Trinkspielen zu den Worten “Lewandowski” und “Götze”, naturgemäß ist man ab der 10. Spielminute sturzbetrunken, daher kann ich dir leider nicht viel zu Guardiolas Taktik sagen, falls du danach fragst

  126. Am Sonntag gibt’s Bayern (in Rostock) ganz ohne Thomas Herrmann, sondern vermutlich mit Gerd Gottlob – dem wohl besten ÖR-Fußballkommentator. Und da werde ich hoffentlich Zeit haben, nachdem ich vom Spiel gegen Brescia kaum was mitgekriegt habe (1.Halbzeit: Arbeit am PC, 2. Halbzeit: ungebetenes Telefonat).

    Und am Freitag will ich bei Union gegen Celtic reingucken, wobei ich nicht mal genau weiß, warum.

  127. #RTL #Fußball

    Steht eigentlich schon fest, wer bei RTL und n-tv in drei Wochen den Audi-Cup kommentieren wird?

  128. Rain Delay in Pittsburgh – das heißt Konferenzschaltung durch die amerikanischen Baseball-Stadien. Ich liebe das! Schade, möglicherweise ist es heute das letzte Mal, dass man das auf ESPN genießen kann :-(

    Testspiele sind für mich, egal in welcher Sportart, an Langeweile nicht zu überbieten. Mein Verein, 60, spielt also heute 1:1 gegen Bremen. Schön, aber hat das irgendeine Aussagekraft? Nein, lieber schau ich mir heut ein Spiel der Volleyballdamen an, in dem es um was geht. Diese Inflation an Testspielen ist einfach nur grauenvoll – und wir bewegen uns in einer Zeit, in der ein Training (!) einer Mannschaft als Riesen-Event verkauft wird. Kommen wir einfach ein Stück wieder runter, und dann gibt es wieder Spiele, auf die man sich richtig freuen kann. Wir hier in Landshut freuen uns zum Beispiel sehr auf den 9. August. Ok, die Bayernfans natürlich auf den Saisonauftakt gegen Gladbach. Aber dass an dem Tag zuvor Düsseldorf – 60 läuft, ist ebenfalls positiv aufgenommen worden. Muss man sich zuvor wirklich Kicks wie Brescia – Bayern geben? Genauso beginnt für mich die Football-Saison mit den ersten College-Spielen. Mit Preseason-Games kannst du mich jagen!

  129. Für Sternburg ist die BMG-Saison 13/14 doch sowieso schon abzuhaken, erst 2014/15 kann es wieder richtig losgehen….

  130. @BSI: Manchmal möchte man seine Mannschaft auch einfach nur schöne Tore schießen sehen. Okay, das ist natürlich bei den Blauen ein wenig aus der Mode gekommen… ;)

  131. @spoonman ich glaube das war der Buschmann…

  132. @BSI: 100% Zustimmung ohne Abstriche. Das ist auch der Grund, warum ich ab und an diese 24 Stunden Rennen ansehe. Ist immerhin live und es geht um was – zehnmal besser als irgendetwas als Konserve zu zeigen.

  133. Reihe mich auch bei “Testspiele am TV oder Internet sind Verschwendung von Lebenszeit” ein!

  134. Bei RTL käme doch bestimmt Heiko Waßer als Kommentator in Frage. So oft wie der sich lästigerweise mit Andeutungen/ Hinweisen zum Fußball bei den F1-Übertragungen anbiedert muss der doch heiß wie Frittenfett auf den Job sein. Ich hoffe aber, das bleibt uns erspart.

  135. Nun, das gestrige Testspiel der Dortmunder war doch insofern aufschlußreich, dass sich Mikytharian mit einem Tor und einer Vorlage in nur 45 Minuten gegen den amtierenden Schweizer Meister und Euroleague Halbfinalisten FC Basel quasi ohne Training zum neuen Superstar aufgeschwungen hat. *hust*

  136. #Testspiele: Ich habe gestern auch nur die letzten 15 Minuten SVW – 1860 und danach nebenher FCB – BVB goutiert. Dies ist aber als Ausnahme meiner nicht vorhandenen Testspiel-Coverage zu sehen. Eine Spezial-Ausnahme folgt dann morgen, wenn ich als Event-Zuschauer im Celtic Glasgow Fanblock sein werde und dem Spiel Union – Celtic beiwohne.

    @tony #AlpeDHuez: Ich würde ja mitkommen, ganze Event-Assi der ich bin, aber der Job ruft.

    @Conejero: Selbstverständlich ist die Tour keine ernstzunehmende Sportveranstaltung, sondern eher eine Freakshow, da hast Du den Link zum Wrestling sehr schön gezogen.

  137. Es ist schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin dem dieses Testspiele irgendwo vorbeigehen.