Screensport am Donnerstag

Gestern habe ich einen richtigen Brain Fuck veranstaltet, als ich behauptet habe, dass das zweite Spiel der Ashes Serie gestern losgehen würde – es geht erst am heutigen Donnerstag los (das dritte Spiel ebenfalls Donnerstag bis Montag, Spiel vier Freitag bis Dienstag und Spiel fünf wieder Mittwoch bis Sonntag).

Also alles was ich gestern zu den Ashes geschrieben habe, bitte auf heute übertragen. Wobei die BBC mit ihren Radioprogrammen in Kalamitäten kommt, da heute auch noch die British Open im Golf starten (rsp “The Open”). BBC 5live Sports Extra überträgt ab 11h30 The Ashes.

Die British Open werden in der Theorie vom ersten Schlag an, seit 7 Uhr, auf BBC 5live gestreamt, in der Praxis aber im Laufe des Vormittags geogeblockt (war zumindest die letzten Jahre so). Was als Audio-Stream übrig bleibt: die offizielle Website der Open mit ihrem TheOpen Radio (auch als App erhältlich), das wohl erst ab 8h30 auf Sendung geht.

Im Fernsehen übertragen SKY und die BBC ausführlichst (heute und morgen 10h bis 21h).

Die ersten Starter sind mit einer Minute Verspätung um 7h33 (MESZ) auf den Kurs gegangen. Miguel Angel Jimenez muss sich bis 8h38 fit gestretcht haben (mit Jimmy Walker und KJ Choi). Martin Kaymer muss früh aufstehen und seinen Facebook-Eintrag bis 9h22 geschrieben haben, wenn er unterwegs im Flight mit Garrick Porteous und Jason Day ist.

Um 10h der Senioren-Flight mit Nick Faldo, Tom Watson und Fred Couples. Kurz zuvor sind Bubba Watson, Dustin Johnson und Nicolas Colsaerts an den Start gegangen. Nach den Senioren folgen direkt US Open-Gewinner-Justin Rose, Ernie Els und Brandt Snedeker gegen 10h11, Ian Poulter um 10h22 und Rory McIlroy mit Phil Mickelson um 10h44. Der mal wieder zum Favoriten erklärte Tiger Woods startet mit Graeme McDowell und Louis Oosthuizen um 15h45.

Mickelson ist so eine spannende Personalie, da er am letzten Wochenende seinen ersten Sieg auf britischem Grund einfuhr, bei den Scottish Open, die zudem wie die Open Championships ein sogenannter “Links”-Kurs sind, also an der Küste gelegen sind, mit dieser typischen dünigen Hügellandschaft und langen Gräsern. Die Open Championships finden knapp 270km südöstlich von den Scottish Open, in Gullane nahe Edinburgh statt, auf dem Kurs der “Honourable Company of Edinburgh Golfers”, kurz: Muirfield. Was der austragende Klub lange Zeit mit den Masters in Augusta gemein hatte: es ist ein reiner Männer-Klub. Frauen dürfen nicht Mitglied werden. In Augusta sind letztes Jahr die ersten zwei Frauen Mitglieder geworden. In Muirfield bleiben dagegen wegen der für Frauen verschlossenen Türen, britische Politiker von der Veranstaltung fern.


Letzter Gruppenspieltag bei der Frauen-EM. Frankreich ist als Sieger der Gruppe C durchgewunken und bekommt es im Viertelfinale mit Island oder Dänemark zu tun. Dahinter folgen in der Gruppe Spanien (3 Punkte) und England und Russland (je 1 Punkt). Wer gewinnt, kommt auch ins Viertelfinale. Ein Unentschieden hilft England nur wenn Russland nicht gewinnt. M.E. gewinnt aber England den Tie-Breaker gegen Dänemark als zweitbester Gruppendritter entweder per erzielte Tore (bei Unentschieden besser als 0:0) oder per UEFA-Koeeffizient als letzter Tie-Breaker.


Order of Play des Tennisturniers in Hamburg: auf dem Center Court starten ab 11h Monaco gegen Paire, gefolgt von Garcia-Lopez gegen Almagro, Verlocq gegen Tommy Haas und Roger Federer gegen Jan Hajek. Das Spätspiel nicht vor 18h20 dann Feliciano Lopez gegen Florian Mayer. SPORT1 überträgt ab 13h30, SPORT1+ übernimmt ab 16h30 und Lokalsender Hamburg 1überträgt und streamt die ganze Zeit.

Donnerstag, 18.07.2013

9h00 Beachvolleyball: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 6, Laola1.tv live

10h00 – 21h00 Golf: British Open, #1, SKY/HD1 | BBC Two live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, Second Test/2nd Day, irgendwo live
Live im Radiostream auf BBC 5live Sports Extra ab 11h30

12h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Laola1.tv live

12h15 – 17h45 Radsport: Tour de France, #18, EURO | ITV4 live
* EURO: 12h15–17h45
* ITV4: 14h–18h

13h30 – 18h30 Tennis/ATP250: Hamburg, Achtelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 13h30–16h25
* SPORT1+: 16h30–18h30

15h30 – 23h00 Bogenschießen/Weltcup: Medellin, fedearco.org live

17h00 Tennis/USTA, Pro Circuit: Binghampton, Laola1.tv live

17h45 – 20h15 Leichtathletik/Junioren-EM: Rieti/ITA, EURO live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Prag, SPORT1+ live

19h00 – 22h00 Extreme Sport/X Games: München, ESPN Tape

20h00 Europa League/Quali: Jagodina/SRB – Rubin Kazan, 2te Rd/Hin, Laola1.tv live

20h30 Fußball/F, EM: Frankreich – England, #3, EURO | BBC Three live
20h30 Fußball/F, EM: Russland – Spanien, #3, EURO2 live
* EURO: Vorberichte ab 20h15
* BBC: Vorberichte ab 20h

22h00 Golf/US PGA-Tour: Madison, #1, SKY/HD1 live

22h30 Volleyball/World League: Russland – Kanada, Finalrunde, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 19.07.2013

9h00 Beachvolleyball: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 7, Laola1.tv live

9h30 – 22h00 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, EURO2 live

10h00 – 21h00 Golf: British Open, #2, SKY/HD1 | BBC Two live

10h45 – 17h45 Radsport: Tour de France, #19, EURO | ITV4 live
* EURO: 10h45–17h45
* ITV4: 11h–17h30

11h15 – 19h15 Tennis/ATP250: Hamburg, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 13h30–16h25
* SPORT1+: 11h15–13h30, 16h30–19h15

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, Second Test/2nd Day, irgendwo live
Live im Radiostream auf BBC 5live Sports Extra ab 11h30

12h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Laola1.tv live

15h30 – 21h30 Extreme Sport/X Games: München, ESPN Tape

15h30 – 0h30 Bogenschießen/Weltcup: Medellin, fedearco.org live

17h30 Tennis/USTA, Pro Circuit: Binghampton, Laola1.tv live

17h45 – 20h15 Leichtathletik/Junioren-EM: Rieti/ITA, EURO live

18h00 Fußball/Premjer Liga: Dinamo Moskau – Anzhi, #2, Sportdigital live

18h00 Fußball/LAT: Spartaks Jürmala – Liepajas Metalurgs, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1
— SV Sandhausen – VfR Aalen
— FC Ingolstadt – Erzgebirge Aue

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 1ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit St.Pölten–Kapfenberg, Altach–Horn, Parndorf–Lustenau, Hartberg–Vienna

19h20 – 20h15 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training #1, SPORT1+ live

20h00 Fußball: Werder Bremen – Ajax Amsterdam, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Monaco, BBC Three

20h30 Zweite Liga: FC St. Pauli – 1860 München, #1, SKY/HD live

20h30 Dritte Liga: Halle – RB Leipzig, #1, MDR live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Liefering – Mattersburg, #1, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/POL: Wisla Krakau – Gornik Zabrze, #1, Sportdigital live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Madison, #2, SKY/HD1 live

23h00 – 23h54 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 23h30–23h54
* SPORT1+: 23h–23h55

0h45 Volleyball/World League: Kanada – Brasilien, Finalrunde, SPORT1+ Tape

1h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live
Whl: Sa 13h

1h10 MLB: Cincinncati Reds – Pittsburgh Pirates, MLB.tv live
Free Game of the Day

2h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Toronto Argonauts, #4, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

5h00 Boxen: Friday Night Fights, ESPN live
— Olusegun Ajose – Hank Lundy
Whl: Sa 16h30

5h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hab es ja schon mal angemerkt: British Open ist ein “blöder” Ausdruck für dieses Major-Turnier…die Amis nennen es gern mal so. The Open oder Open Championship sind in Ordnung.

    PS: Übrigens hat Kaymer auf dem Platz IMO richtig gute Chancen was zu reissen…ich bin sehr gespannt, was er zustande bekommt. Würde mich nicht überraschen, wenn er am Ende unter den besten 5 landet. Aber ja, er gibt sich wie gewohnt sehr bedeckt vor dem Turnier und redet die Konkurrenz stark, für den Fall das es nicht klappt, sind die Ausreden schon in der Schublade….mega-clever der Maddin…

  3. Also aus meiner Sicht bekommen die Ashes viel zu viel Platz eingeräumt für eine Veranstaltung, die nicht in Deutschland insgesamt oder im ausländischen Free-TV zu sehen ist. War ja mal ganz spannend das Drumherum und die Regeln zu lesen, aber das Ganze nur per Lkw? So weit reicht die Cricketbegeisterung dann doch nicht.
    Viel mehr richte ich meine Augen auf The Open und hoffe, Abends noch etwas mitnehmen zu können. Spielen die Earl Birds von heute morgen dann ganz spät? Ist doch immer so meine ich. Wäre dann ja etwas Zuschauer

  4. -freundlicher.

  5. Mein Chef sagt übrigens, einer seiner Geheimfavoriten sei der dicke Inder mit dem unaussprechlichen, sich schwer zu merkenden Namen. Mal schauen, was das Wochenende so bringt.

  6. #FYI: Für die Event-Zuschauer: heute ist Alpe-d’Huez!
    Allez, allez, allez; venga, venga, venga

  7. Sieht nach Regen für L’Alpe-d’huez aus. Froome gilt als eher nicht so guter Abfahrer, was vermutlich nach der ersten Überquerung ausgetestet wird. Hoffentlich gibt es keine bösen Stürze.

  8. Konnte leider erstmal nur für ne halbe Stunde bei den Open rein und trotzdem nervte mich schon wieder die Regie. Gleich vom Beginn weg zeigt man quasi nur ein line-up einzig bestehend aus McIlroy, Mickelson, Els, Rose, Snedeker. Und von denen dann alles incl. Abschläge. Mit Abstrichen Jiménez weil der gerade auf ner Traumrunde zu sein scheint (-5 nach 9). Und ab und ab und zu mal den ein oder anderen der alten Hasen wenn ein Eagle-oder Birdieput anstehen. Man kann doch zumindest in den ersten Tagen mal etwas breiter streuen. Zumal auch jetzt schon genug andere Leute drauf sind die schon Majors gewonnen haben und sogar aktuell oben mit dabei sind.

  9. England gewinnt im Lord’s die Münzwahl und wird als erstes schlagen. Finn raus, Bresnan rein.

  10. Erwartete Zuschauer L’Alpe-d’huez 1 Mio oder mehr. Wäre es dann das Ereignis mit dem meisten Zuschauern in der Geschichte des Sports oder fällt Euch noch was anderes ein?

  11. Nachtrag – Es gab sicher schon größere Zahlen. Ich meinte Zuschauer die sich quasi an einem Ort versammeln und nicht über eine Strecke ala New York Marathon verteilt sind.

  12. laut ballverliebt.eu entscheidet bei der Frauen-EM bei Gruppendritten, die punktgleich sind gleich das Los und nicht mehr die Tordifferenz oder irgendwelche Koeffizienten.
    http://ballverliebt.eu/2013/07/18/island-sensationell-im-viertelfinale-der-letzte-freie-platz-konnte-aber-ausgelost-werden/
    Also spaziert England bei einem Unentschieden gegen Frankreich (und falls RUS gegen ESP nicht gewinnt) nicht einfach ins Viertelfinale, sondern es wird gelost zwischen DEN und ENG.

  13. Rechte an Weltmeisterschaften: Fifa scheitert mit Klage gegen Pay-TV-Verbot

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bezahl-sender-bleiben-bei-fussball-wm-aussen-vor-a-911810.html

    Allerdings bleibt der Bericht etwas unsicher, ob sich die Klage nun gegen Pay-TV oder gegen Privatsender gerichtet hat. (Wahrscheinlich Pay-TV, aber da hätte man SpOn trotzdem ruhig noch mal drüber lesen können)

  14. England 28-3. Over 6. Auf jeden Fall ist das erste Inning auf dem Weg es dem ersten Test nachzumachen.
    Es ist das erste mal, dass ich Test-Cricket gucke, aber wie kommt es, dass die scheinbar alle so aufgeregt sind (Wie ist sowas sonst zu erklären?!). Das ist ja schlimmer als bei T20.

  15. jetzt fallen die engländer aber wie die fliegen. nach 6 overs 28-3

  16. oh. sorry wg spoiling. Wir hoffentlich bei Cricket nicht so viele betreffen.

  17. @reli: Sieht die UEFA nicht so:

    <a href="http://www.uefa.com/MultimediaFiles/Download/Regulations/competitions/Regulations/01/78/71/58/1787158_DOWNLOAD.pdf
    8.05: Equality of points
    If two or more teams are equal on points on completion of all the matches in
    their group, the following criteria are applied, in the order given, to determine
    the rankings:
    a) higher number of points obtained in the matches between the teams in
    question;
    b) superior goal difference in the matches between the teams in question;
    c) higher number of goals scored in the matches between the teams in question (if more than two teams finish equal on points).
    If, after having applied criteria a) to c) to all teams on equal points, two or more teams still have an equal ranking, criteria a) to c) are reapplied to determine the ranking of these teams. If this procedure does not lead to a
    decision, criteria d) and e) apply
    d) Results of all group matches:
    1. superior goal difference
    2. higher number of goals scored
    e) position in the UEFA women’s national team coefficient ranking used for
    the final draw (see Annex I).

    [… Annex I….]
    4. Equal coefficients
    If two or more associations have the same coefficient, the following criteria apply:
    a) coefficient for their most recent cycle;
    b) average goal difference in their most recent cycle;
    c) average number of goals scored in their most recent cycle;
    d) fair play ranking in their most recent cycle;
    e) drawing of lots.

  18. Lieber blafasel, das stimmt nicht.
    Es wurde inzwischen geändert.
    ÄNDERUNGEN
    Folgende Änderungen am Reglement der UEFA-Frauen-Eu
    ropameisterschaft 2011-13
    wurden vom Exekutivkomitee bei seiner Sitzung am 20
    ./21. März 2012 mit sofortiger
    Wirkung genehmigt.
    8.06 bis (neu) Die beiden drittplatzierten Teams m
    it der grösseren Anzahl Punkte qualifizieren sich
    für das Viertelfinale. Haben zwei oder drei drittpl
    atzierte Teams gleich viele Punkte,
    entscheidet das Los, welche Teams sich für das Vier
    telfinale qualifizieren.
    http://uefa.de/

  19. warum eigentlich “links”-kurs?

  20. via spielverlagerung/twitter: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40992539.html

    ein artikel von 1977 über den wandel zur raumdeckung.

  21. Von @TVSportsMarkets
    #ESPN exit strategy on ESPN America questioned despite good deal with #Sport1 in Germany, Austria and Switzerland (£) http://bit.ly/17neU5S

    Steht da etwas konkreteres über den Deal mit Sport1 drin?

  22. @reli: Hast recht. ich hab das von uefa.com -> Women’s Euro -> Final tournament => Regulations.
    Drüber gibts noch ein “Best two thrirdplaced teams”, da steht das von dir erwähnte drin.

    Die Begründung ist aber auch noch zu erwähnen: “In 2009 there was some evidence of teams playing on the results. “

  23. Die Hinweise verdichten sich weiter: Jetzt taucht die Regionalliga erstmals auch tatsächlich im Programm-Guide von SPORT1 auf – und zwar am Dienstag, den 27. August. Die HBL läuft in dieser Woche mittwochs ( wie schon vermutet).
    Quelle: http://mediencenter.sport1.de/de/tv_programm/wochenprogramm/index.html

  24. http://www.sportsonearth.com/article/53498716/
    Ganz interessanter Artikel zum TV-Sport-Business in den USA.

  25. @Linksaußen. Wirkt irgendwie wie aus einem anderen Jahrhundert (xd). Wirklich sehr nett, so etwas mal retrospektiv zu lesen, besonders lustig finde ich ja den letzten Absatz.
    Die Engländer dagegen, die noch 1966 Weltmeister geworden waren, verlassen sich noch heute auf die Manndeckung. Sie gelten international als zweitklassig. Den Trainer Don Revie bezeichnete die englische Presse jüngst nach einer 0:2-Heimniederlage gegen Holland als “Museumsdirektor” und als “Raddampferkapitän”.

    Darf man denn jetzt LSR-gerecht noch soviel ztitieren? Ansonsonsten möge der Hausherr klärenderweise einschreiten.

  26. Ich bin schon gespannt ob ich morgen 2. Bundesliga Konferenz ab 18:30 Uhr und 20:30 Uhr auf Sky Bundesliga HD1 sehe. Da ich ja Bestandskunde mit Sky Sport Paket und HD Option bin hab ich ja jetzt Sky Bundesliga HD1 und HD2 bekommen. Theoretisch hätte ich nun die 2. Bundesliga auch, also ein Zusatzgeschenk das ich vor dem 01.07.2013 nicht hatte. Ich glaub ja eher das ich hier morgen einen schwarzen Bildschirm hab, aber ich lass mich überraschen. Zur Not hab ich ja noch Sky Sport Austria mit dem Start der Ersten Liga

  27. @Handkees: Wieso wirkt das denn veraltet? Die Engländer sind doch immer noch zweitklassig.

    Ohne Scherz, wären die englischen Fans nicht so toll dabei und würde die PL nicht medial so gehyped, würde man doch eher von einer lösbaren Aufgabe wie Russland, Polen, Portugal sprechen. Das Habitat der PL schafft nicht die besten Voraussetzungen für die homegrown players.

  28. Gibt es keinen YouTube Livestream der evening session vond en Ashes heute ? Hab irgendwie nichts gefunden … die Nachmittagssession ist ja schon on demand on.

  29. @Helmar. Danke :)

  30. Nachtrag zum Cricket: Hier ist der Channel (mit den jeweiligen Sessions) zu finden: http://www.youtube.com/user/ecbcricket

  31. @Linksaussen/Handkees: interessant fand ich die Passage mit dem mehrfachen Wechsel des Systems während eines Spiels. Dieser Gedanke scheint überhaupt nicht funktioniert oder keine Befürworter gefunden zu haben. Es ist ja schon erfreulich, wenn eine Mannschaft innerhalb von einem Jahr langsam kapiert, was gespielt werden soll.

    Bei im Vergleich zu anderen Sportarten sehr eingeschränkten Wechselmöglichkeiten wäre das doch ein MIttel, um einem festgefahrenen Spiel eine andere Wendung zu geben. Ich denke da an ein CL-Endspiel der jüngeren Vergangenheit. Ist es im Vergleich dazu nicht erstaunlich, wie sich manchmal Spiele im Hand- oder Basketball nach Auszeiten drehen? Doppelt erstaunlich, da beide Mannschaften Auszeit haben.

    Stattdessen wird wochenlang diskutiert, ob ein Außenverteidiger wirklich auf der anderen Seite spielen kann. Und wenn es nicht gleich funktioniert, hat der Spieler eine Ausrede – pardon, Begründung – und der Trainer ein Problem. Vielleicht kann man das in München bald beobachten, wenn die Bayern gegen den Club verlieren.

  32. @Rob/Linksaußen. Mir ging es nur zweitrangig um das Inhaltliche Finde es einfach wunderschön, wie mehr oder weniger desinteressierte Redakteure Jungfrauen erklären, wie es zu Schwangerschaften kommen kann.
    Das Spiegel-Archiv als permanenter Quell der Erkenntniß: I love it.

  33. In der Wüste kann es heiß werden…
    Gerade recht passabler Kommentar zu Blatter/Katar etc im DLF.
    Even softblowing winds…
    http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&stream=1&/ (Flash-Player!)
    19:12 Uhr Blatter will WM im Winter

  34. @misteranonymus: Warum solltest du morgen die 2. Liga nicht sehen können? Als Bestandskunde bekommst du Sky Sport HD 1&2 sowie Sky Bundesliga HD 1&2 freigeschaltet, unabhängig welche Inhalte auf den Sendern laufen.

  35. Big Show 10 ist online.

    http://sportradio360.de/

  36. Ojeh… die Big Show diese Woche mal wieder ohne Durchlauf bei auphonic. Da sollte man wohl sicherheitshalber den Lautstärkeregler-Daumen ordentlich aufwärmen, sonst führt die Überbelastung schnell zu Muskelverletzungen. Vom Ohrenbluten ganz zu schweigen.

  37. EuGH stärkt Free-TV
    http://www.dw.de/a-16960523

  38. Die Geschichte ist zwar schon etwas schmalzig, aber sie zeigt auch, wie populär der englische Fußball insbesondere in Asien ist:
    http://www.11freunde.de/artikel/wie-ein-vietnamesischer-fan-die-herzen-der-arsenal-profis-eroberte

  39. @sternburg Durchlauf bei auphonic ohne Internet-Verbindung eher schwierig. Wird aber heute Nacht nachgeholt.

  40. Da hat’s bei den Open aber schon einige richtig zerhauen. McIlroy, Donald, Furyk bei +7 bis +9. Um nur mal die heftigsten zu nennen. Kaymer mit 1 über, mit solidem Start. 3 Schläge auf die Top 10. Obwohl ich mir für ihn auch hier nicht viel ausrechne. Siem gerade mit Birdie auf der 17 und +3 zumindest ordentlich Richtung Cut unterwegs.

  41. @sportradio360: Au, super. Wobei ich – bei Minute 45 angekommen – bis jetzt keine Nachteile gespürt habe.

    Ich wollte ja die Tage ohnehin mal anregen, evtl. beim Zielkonflikt zeitnaher Veröffentlichung vs Audioqualität im Zweifel lieber auch mal etwas zu warten. Die Big Show 108 hätte ich persönlich zum Beispiel lieber erst am Freitag gehabt, wenn dafür der feine Hörr Pahl nicht relativ zu den anderen Teilnehmern so wahnwitzig leise gewesen wäre. Das war echt schwierig zu ertragen – und dabei so eine feine Ausgabe.

  42. Für mich ist die Lautstärke immer wieder der Grund, eine Sendung SR360 abzubrechen. Ich hab mich ja neulich schon mal echauffiert darüber dass da jemand herzhaft mit dem Headset am Pulli geschraddelt hat.

    Eure Bemühungen in allen Ehren aber meine Trommelfelle sind mir lieber.

  43. Kurze Frage an die, die immer ihren SKY-Vertrag kündigen und neu aushandeln:

    Ich habe zum 31.8. gekündigt, weil mir diese Ä…. keinen neuen Decoder geben wollten (der Alte geht seit weit über 1 Jahr fast gar nimmer, Sender-umschalten dauert zwischen 10 Sekunden und ein paar Minuten).

    Jetzt hab’ ich den 1. Schrieb bekommen, mit einem “exklusiven Vorzugsangebot” (allerdings steht nirgends ein Preis).

    Was mache ich denn jetzt am Gescheitesten, wenn ich einen neuen Decoder will UND eine günstige Verlängerung? Ganz ablaufen lassen? Selber irgendwann anrufen?

    Thx schon mal.

  44. #Frauen-EM

    Die Sache mit dem Losentscheid bei den Gruppendritten ist noch nicht bis zum Eurosport-Kommentator vorgedrungen.

  45. @Atterl: Erst mal in aller Ruhe abwarten. Da kommen noch mehr Briefe und/oder Anrufe. Bei Anrufen schön drauf hinweisen, dass du eine preisliche Schmerzgrenze hast und einen neuen Receiver brauchst. Ca. 14 Tage vor Vertragsablauf solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, ob du zuschlagen willst.

    Wobei… Wenn das ein Leihreceiver ist, müssten sie dir das defekte Teil doch sowieso austauschen.

  46. @Spoon: Danke schon mal. Ne, den Receiver habe ich – glaube ich bekommen – als ich einen Freund “geworben” habe. Das ist so ein Sky+-Dings mit Festplatte (die auch net funktioniert). Der müßte also theoretisch mir gehören.

    Aber ist auch wurscht, oder? Mach ich’s trotzdem so wie Du gesagt hast… aber nur wenn’s mir halt dann einen Decoder geben.

  47. Und wo die “-” hingehören werd’ ich auch noch lernen.

  48. weiß jemand, wann genau der letzte Viertelfinalist bei der Frauen-EM gelost wird? Die agenturen schreiben nur vom “späten abend”.

    also, gibts da n zeitplan? Wird das erst heut nacht in irgendeinem hinterstübchen gelost?

  49. Paar Ergebnisse aus der Europa League (2.Quali-Runde, Hinspiele):

    FC Thun (SUI) – Tschichura Satschchere (GEO) 2:0
    FK Ventspils (LAT) – Jeunesse Esch (LUX) 1:0
    Differdang 03 (LUX) – FC Utrecht (NED) 2:1

    Rosenborg BK (NOR) – St. Johnstone (SCO) 0:1
    Skoda Xanthi (GRE) – Linfield FC (NIR) 0:1
    Trabzonspor AŞ (TUR) – Derry City FC (IRL) 4:2

    Zwischenstände nach knapp 60 Minuten:
    Breidablik Kopavogur (ISL) – Sturm Graz (AUT) 0:0
    KR Reykjavik (ISL) – Standard Liège (BEL) 1:1

  50. Man muss bei diesem ganzen Bestandskunden-Kündiger-Clusterfuck auch mal sehen, dass sich da wahrscheinlich ein ganzes System an Schulterklopfern selbst ernährt. Die CCA kommen auf ihre Quoten, die Call-Center-Betreiber verdienen jede Menge Kohle und die Controller können immer wieder mit erigiertem Bleistift nachrechnen, dass “Direktmarketing” die effizienteste Art der Reklame ist.

    Gibt es denn hierzulande überhaupt noch irgendeinen Dienstleister, der seine Bestandskunden einfach von sich heraus gut, ja vielleicht sogar besser behandelt als die Neukunden? Auf dass diese einfach Treu bleiben und den Laden vielleicht sogar weiterempfehlen (das galt ja in grauer Vorzeit mal als die weit überlegene Werbeform)? Mir würde jetzt kein Beispiel einfallen.

  51. @rocco: Laut UEFA.com ist die Auslosung um 23:30 Uhr im Stadion von Norrköping.

    http://www.uefa.com/womenseuro/news/newsid=1971854.html

  52. Ich hab’ das eh noch nie gemacht, aber jetzt zahl ich schon Jahre lang 60 Euro und der Dreck funktioniert nicht einmal. Irgendwann reichts halt auch mir.

  53. 40 Mio. für Fernandinho, 25 Mio. für Negredo, 20 Mio. für Navas, jetzt auch noch 26 bis 30 Mio. für Jovetic: Man kann wirklich nicht behaupten, dass City die Lust am Einkaufen verloren hat. Nur Monaco war bisher noch fleißiger.

  54. http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/sturm/3358892/sturms-europa-reise-beginnt-hohen-norden.story

    Das ist endlich wieder mal richtiges Retro-Feeling…. EC im Radio…. wie in den 80ern ;).

  55. thx spoonman

  56. Hui, dieses Jahr macht also Utrecht einen auf RB Salzburg… und auch traurig, wo Rosenborg inzwischen abgeblieben ist…

    @sternburg: Sorry, aber hier gewinnt die simpelste Regel des Marketings: Es ist um ein Vielfaches schwerer einen Neukunden in seinen Laden zu kriegen, als nen Bestandskunden bei der Stange zu halten… entsprechend werden die Neukunden mehr gepampert…
    Es würde sich schlicht und ergreifend ned rechnen, seinen Bestandskunden bessere Angebote zu machen.

  57. Mein Vertrag ist seit 2 Wochen ausgelaufen (nee halt, 18 Tage). Eigentlich müsste ich den Decoder schon längst zurück schicken.

    Heute habe ich dann ein Agebot bekommen für Sky Welt + 1 Paket für 19,90 EUR + 5 EUR HD mit dem Hinweis “damit Sie nicht 99 Euro Aktivierungsgebühr bezahlen müssen”. Normalpreis sind 34,90 EUR für Welt + 1 Paket + HD (weil HD im ersten Jahr umsonst ist für Neukunden werden das dann im 2. Jahr 44.90 EUR wenn man HD behalten will). Sprich von der Theorie her sind es 240 Euro weniger als normal für das eine Paket.

    Das ist entscheidens besser als die “3 Monate 36,90 EUR anstatt 44,90 EUR” die sie mir für 2 Pakete + HD angeboten haben als ich angerufen habe nachdem ich genau so einen Brief bekommen habe wie Du, Atterl.

    Will sagen: nicht anrufen. Auf keinen Fall. Das signalisiert denen nur Bedarf.

  58. Jop, momentan rufe ich sowieso sicher nicht an…. da muß schon was Besseres kommen als ein Brief ohne Preisangabe. Mal schauen, was die dann wegen dem Decoder sagen… sonst können sie sichs eh ganz behalten.

  59. Der FC Thun hatte gegen Tschichura Satschchere offiziell 3114 Zuschauer. 600 Tickets waren letzte Woche in den Einkaufsstraßen von Thun und Interlaken gratis an Passanten verteilt worden. Wenn sie schlau waren, haben sie den Namen des Gegners nicht draufgedruckt. ;)

    Das Rückspiel findet nächsten Dienstag in Tiflis statt.

  60. @dermax: Eben. Da würde ich doch alles daran setzen, die Bestandskunden auch tatsächlich bei der Stange zu halten. Diese ganzen Briefe und Anrufe fallen da doch nicht kostenlos heraus. Plus die verlorene Möglichkeit, über Empfehlungen Neukunden zu generieren. Was soll’s, ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen.

    40 Mio. für Fernandinho, 25 Mio. für Negredo, 20 Mio. für Navas, jetzt auch noch 26 bis 30 Mio. für Jovetic

    Sagt mal, bin ich eigentlich der einzige, der in letzter Zeit immer wieder Transfers im Bereich mehrerer Dutzend Millionen Euro zur Kenntnis nehmen muss, bei denen ich von den Namen der Spieler noch nie gehört habe? Ich bin jetzt nicht der ganz große Experte außerhalb der Bundesliga-Blase, aber ich würde mich doch als überdurchschnittlich interessiert einstufen. Bin ich der große Ignorant oder ist das alles irgendwie aus dem Ruder gelaufen?

  61. @sternburg: Geht mir genauso.

  62. @sternburg: Riesenidee, aber wie soll das Sky machen? Allen Bestandskunden Freimonate zukommen lassen? Hast Du ne Ahnung, was das kostet, va unter der Annahme, dass ja die Mehrheit gar ned Gefahr läuft, seinen Vertrag zu kündigen, man also Geld zum Schornstein rausbläst…
    Eine der ganz grossen Übungen ist es, rauszukriegen, wer abwanderungsgefährdet ist, aber das ist speziell bei Sky ja ziemlich schwierig, wenn man bis auf Beschwerdeanrufe (und wenn die sich häufen, ist man eher froh, jemanden loszuwerden, weil Callcenter teuer sind) kaum in Kontakt mit seinen Kunden ist.

    Und ich kenn von den ganzen Namen, die da rumschwirren, auch viele nimmer…

  63. Something completely different: Ich schaue gerade The Dark Knight Rises (was ich natürlich erwähne, weil ich kühler bin als Ihr l4m0r, die Ihr Euch mit Frauenfußball beschäftigt). Hier wird ja gerne die OV goutiert. Erzählt Alfred da auch, er habe sich jeden Sommer in ein Cafe in Florenz gesetzt und einen Fernet Branca getrunken?

    Und bin ich der einzige, der da an einen legendären Frühstyxradio-Sketch denken muss (“..hat die Stühle schon draußen”)?

  64. @sternburg: ja und ja

  65. Riesenidee, aber wie soll das Sky machen? Allen Bestandskunden Freimonate zukommen lassen? Hast Du ne Ahnung, was das kostet, va unter der Annahme, dass ja die Mehrheit gar ned Gefahr läuft, seinen Vertrag zu kündigen, man also Geld zum Schornstein rausbläst…

    Für jedes Jahr die ein Kunde SKY-Abonnent ist, bekommt er einen Freifilm auf SKY-Select (wer 3 Jahre SKY-Abonnent ist, bekommt 3 SKY-Select-Freifilme pro Jahr). Das haben schon die ollen Buchklubs so gemacht (Anzahl von Gratis-Bücher aus einer Auswahl pro Quartal aussuchen) und hätte für SKY den Vorteil des Anfixens mit dem ganzen SKY Select-Mechanismus und endlich EIN Signal an Bestandskunden (vom jetzigen Boohay mit Rabattkunden-Verträgen, HD-Kanälen, SKY Go-Optionen etc… abgesehen, was schlichtweg nicht mehr verständlich kommunizierbar ist – hier: 3 Jahre Kunde, 3 Freifilme, das ist einfach kommunizierbar)

  66. Endergebnisse:

    Breidablik Kopavogur (ISL) – Sturm Graz (AUT) 0:0
    KR Reykjavik (ISL) – Standard Liège (BEL) 1:3

  67. das mit den Filmen weiß aber sicherlich der Großteil der Kunden nicht, oder irre ich mich?
    Mir ist es zumindest völlig neu.

  68. @dermax: Erst mal danke für die Antwort. Gut, dann sehe ich das wieder als einziger so. Ich bin jetzt nicht der größte Freund des gepflegten Magenbitters, aber für mich hätte er in der Szene genauso gut “…und genehmige mir erst mal ein schönes lauwarmes Öttinger” sagen können.

    Andererseits sagt man ja auch, er habe magische Kräfte.

  69. Das ist doch eine Idee des Hausherren ^^

  70. @Ananas: das war eine Antwort auf die Frage von dermax was SKY machen könnte und das es immense Geldsummen verschlingen würde… Nein, man *könnte* Bestandskunden die länger als 12/24 Monate dabei sind, anders belohnen.

  71. @Hausherr: gebe zu, nette Idee, aber die Umsetzung ist zu kompliziert im Vergleich zum Mehrwert (wie Ananas meinte: für wen ist das überhaupt relevant, wer weiss nach einem Monat noch, wieviele Freifilme er jetzt noch hat…).

    Ich kenn das noch mit exklusiven Vorpremieren zu Filmen für Abonenten, aber wie gesagt, mehr als ein milder PR-Effekt springt da ned bei raus.

  72. …mal ganz davon abgesehen, dass die normalen Marketing-Aktivitäten von Sky tatsächlich Unsummen verschlingen. Man stelle sich mal vor, der Sky-Bestandskunde könnte seinen Kumpels davon vorschwärmen, was er so bekomme – wofür sie aber erst mal ein, zwei Jahre Mitglied sein müssten. Danach funktionieren nicht nur Buchclubs.

  73. @dogfood: Mein Vater war mindestens 40 Jahre im Deutschen Bücherbund (wurde später von Bertelsmann aufgekauft*), aber an Gratisbücher kann ich mich nicht erinnern. Das Geschäftsmodell lief ja andersrum: Wenn man vergessen hat, was zu bestellen, kriegte man automatisch den “Quartals-Bestseller”, den man natürlich bezahlen musste.

    Die Treue wurde allerdings dadurch belohnt, dass ein Teil des Sortiments für Mitglieder mit Bronze/Silber/Gold/Diamantenstatus billiger wurde.

    Die Sache mit den Gratisbüchern gab es aber wiederum für Neukunden, via ganzseitige Anzeigen in TV-Zeitschriften: “Wählen Sie 3 Bücher aus und zahlen Sie nur die Versandkosten von DM 5,95”.

    * also der Bücherbund, nicht mein Vater :)

  74. Huch, ich sehe gerade, dass es den Bertelsmann-Club immer noch gibt. Man wird aber nicht mehr “Mitglied”, sondern “Stammkunde”. Von wegen niedrigschwelliges Angebot und so.

    http://www.derclub.de/de/special/service/preisgarantie

  75. #Frauen-EM

    Das Losglück war auf der Seite der Däninnen. Russland ist raus.

    So. 21.07. 15:00 Schweden – Island
    So. 21.07. 18:00 Italien – Deutschland
    Mo. 22.07. 18:00 Norwegen – Spanien
    Mo. 22.07. 20:45 Frankreich – Dänemark

    Mi. 24.07. 20:30 Schweden/Island – Italien/Deutschland
    Do. 25.07. 20:30 Norwegen/Spanien – Frankreich/Dänemark

    So. 28.07. 16:00 Endspiel

  76. @Atterl: immer die Ruhe bewahren, es reicht doch völlig, am 1.9. einen neuen Vertrag abzuschließen, also du wirst schon ein gutes Angebot ins Haus bekommen.

  77. noch ne Frage zur Frauen-EM:

    laut Kicker und den Agenturen sind die Halbfinals: VF1-VF2 und VF3-VF4
    laut UEFA aber VF1-VF4 und VF2-VF3

    Hat jemand fundierte Infos, welche Variante stimmt?
    Kanns sein, das die UEFA auf ihrer eigenen Seite falsch liegt?

  78. Da noch kein Abschluss der Gespräche über die Vereinbarung der NHL mit dem IOC wegen Sochi 2014 vorliegt, gibt es auch noch keinen genauen Spielplan für die Saison 13/14.

    http://www.nhl.com/ice/news.htm?id=678363

  79. @rosenborg: nils arne eggen, die legende von trondheim, trainiert jetzt übrigens einen viertligisten in norwegen (als fünftligist übernommen). wegen ihm hat der klub (lt. wikipedia) nun meist mehrere hundert zuschauer (4. norwegische liga!).
    aber gut, der mann ist jetzt 71, der will wohl nicht mehr mehr.

  80. sehe jetzt auch spoonman um 23:49, der auf der Kicker-seite ist

    hier die UEFA
    http://www.uefa.com/womenseuro/season=2013/matches/round=2000177/index.html

  81. @rocco: Italien – Deutschland gilt offiziell als VF4 (wahrscheinlich weil kein Gruppensieger beteiligt ist), wird aber als zweites ausgetragen.

  82. da muss man erstmal drauf kommen!

  83. woher weisst du sowas? :-)

  84. Wir hatten die Diskussion ja gestern schon mal, da ist es mir im PDF mit den UEFA-Regularien aufgefallen. ;)

  85. dieses forum ist echt das geilste hier.
    danke und gute nacht.

  86. @dermax: wer behauptet dass die Geschichte mit den Freifilmen “kompliziert” ist, war nicht hier im Blog, als Anfang des Monats die Geschichte mit den HD-Kanälen, Rabatt-Neukunden, Rabattbestandskunden, Bestandsvollzahlern und Neuvollzahlern los ging. Siehe oben: selbst 19 Tage später wissen einige Leute noch nicht, ob und welche HD-Kanäle sie sehen können. Drei Freifilme im Auge zu behalten, inkl. Kundenadmin-Oberfläche (auf die SKY die Leute ja wg. Newsletter/eMail-Adresse hinbekommen will) ist da schon viel schwerer…

  87. Ich sehe es schon kommen hier. “Welcher Film lohnt sich anzuschauen?”.

  88. …und nicht vergessen: Das ist 1 nette Idee eines Sky-Kunden. Und nicht das durch die Marktforschungs-Riesenmaschine gelaufene Ergebnis einer sauteuren Kreativ-Bude.

  89. @Higgi: Schon klar, bleibt aber dann immer noch die Sache mit dem Decoder. Mir ist es auch wurscht, wenn ich ein paar Tage kein SKY habe, nur will ich 1. keine 99,- Euro Freischaltdingens zahlen und 2. eben den Decoder. Mit 2. täte ich mir sicher nach dem 31.8. leichter, mit 1. vor dem 31.8. ;)

  90. Und zum Thema “Sky ist kompliziert” etc.: Ich komme immer nur durch Zufall drauf, daß ich irgendeinen Sender habe (oder nicht habe). Das beste Beispiel war wieder Sport1+. Ich weiß ja nicht einmal, warum der mir bei freigeschaltet ist. Und solche Beispiele gibt es mehrere.

  91. @higgi
    welchen Inder meinte denn eigentlich dein Chef? Shiv Kapur? wenn ja, dann Respekt

    @sternburg
    wie lautet dein Urteil zu TDKR? imho etwas zu lang und einige Handlungsstränge zu unübersichtlich, das Ende aber gut und ich gebe ihm 8 von 10 Punkten

  92. @Atterl: Wie Sebastian schon geschrieben hat, auch nach Ablauf des Vertrages wirst du nicht sofort automatisch als Neukunde eingestuft, der wieder die Aktivierungsgebühr zahlen muss. (Haben sie die inzwischen auf 99€ raufgeschraubt? Frechheit.) Da ist vieles Verhandlungssache.

    Ich hab es irgendwann auch schon mal ausgesessen und dann einen Monat später explizit ein Neukundenangebot angenommen – und wieder meine alte Kundennummer bekommen.

    Wer bei Sky kündigt, muss halt gute Nerven haben :)

  93. Ah ok, das habe ich wohl irgendwie falsch verstanden. Dachte sobald der Vertrag aus ist, zahlt man den Hunderter sowieso. Na dann habe ich ja genügend Zeit. Nerven sind auch kein Problem ;).

  94. @Tony: den anderen … :)
    @atterl: ich hab meinen Sky+-Receiver bekommen für ne Post.Pauschale … wie gesagt: du hast noch 6 Wohen Zeit…
    ist es wirklich DER atterl, dem ich Geduld rate? wahnsinn
    see you tomorrow

  95. Ja, aber Du hattest vorher noch keinen…. das ist der wichtige Unterschied. Die wissen ja, daß ich so einen schon habe…. und stellen sich halt taub, wenn ich sage, daß der nicht richtig funktioniert.

    Und sonst: :p

  96. Vijay Singh?
    autsch…

  97. @Atterl Ich mache das auch so, dass ich jedes Jahr meinen Vertrag kündige, weil in meinen Verträgen stets die Gebühren für die Zeit nach dem Ablauf der Vertragslaufzeit gestiegen wären. Habe dann nach der Kündigung vor ein paar Jahren von einem Freund erfahren, dass er das ganze SKY für 34,90 hat. Bei den Anrufen nach der Kündigung habe ich denen dann gesagt, dass ich nur zum gleichen Tarif wie bei meinem Freund verlängere. Das habe ich dann auch dieses Jahr nach Ablauf des Vertrages so gemacht und habe jetzt allerdings für 2 Jahre Bundesliga, Sport, Film, Sky Go und alle HD Kanäle eben für 34,90 . Habe ich noch etwas vergessen? Das Sky Welt gehört auch noch dazu. Man muss nur hart bleiben: Keine Verlängerung ohne diesen Tarif, die bewegen sich dann schon. Und den Leih-Receiver habe ich dann natürlich auch dabei und der funktioniert ohne ein Problem bisher.

  98. @sternburg @spoonman #negredo #navas #fernadinho et al.: Wasndalos? Das sind ja nun keine Armenier die für großes Geld verschachert werden, sondern in Teilen auch schon in internationalen Wettbewerben unterwegs waren. Wer aber lieber Blockbuster-Movies goutiert, anstatt sich mit den europäischen Topligen auseinanderzusetzen, der muss sich nicht wundern, wenn in der Transferperiode Verständnisprobleme auftauchen. Nichtsdestotrotz ist dies auch ein Zeichen, wie viel Geld im Fußball-Business unterwegs ist und darauf wartet verteilt zu werden.
    Vielen Dank an die zahlungswütigen SKY-Kunden, die den Fußball zu etwas Besseres (-s, +m) machen. #claim

  99. @#Uwe
    kriegt er einen Bonuspunkt weil den Blockbuster-Movie in OV gesehen hat?

  100. @tony: Das hast Du missinterpretiert, da sternburg nachfragte, ob in der englischen OV auch Fernet Branca erwähnt wird, da ihm dies in der NV (Neukölln-Version) aufgefallen ist. Sachen gibt’s…
    Und nein, das wäre keinen Bonuspunkt wert.

  101. @uwe: fernandinho kommt aus einer europäischen topliga? nix gegen donezk, da kommt “der armenier” schließlich auch her, aber unter topliga verstehe ich was anderes.

    und ich habe sternburgs gefühl übrigens auch. die spieler waren mir zwar alle ein begriff (gut, fernandinho halt nur vom cl-duell gegen den duell), aber die summen sind extrem angestiegen. 30 oder 40 mio, dafür hat man noch vor einigen jahren franchise player gekauft, spieler, die die eine ganze mannschaft tragen. weltfußballerkandidaten, zumindest aber weltstars. heutzutage werden dafür spieler im entwicklungststatus (götze, neymar, isco, allaramendi) gekauft oder aus ligen (oscar, lucas, wiederum neymar), bei denen man noch nicht einschätzen kann, ob die spieler auf europäischem topniveau ebenso mithalten können. von spielern, die im kicker maximal in die internationale klasse kämen (carroll: 40 mio, witsel: 40 mio, pastore: 42 mio, james rodriguez: 45 mio, dazu schürrle und einige andere in der ü20-kategorie) ganz zu schweigen.
    es wird nächstes jahr einige spieler geben, die mehr als 30 mio gekostet haben und trotzdem häufiger mal auf der bank sitzen, dazu ergänzungsspieler für 20 mio. und das ist schon pervers.

    inzwischen gibt es zuviele clubs, die beim einkaufen eben nicht mal halbwegs auf vernünftige preise, geschweige denn wirtschaftlichkeit oder wiederverkaufswert achten müssen, dass der markt völlig verdorben ist. mancity, paris, monaco, anschi machatdingens,mit abstrichen noch chelsea oder zenit st. petersburg: die kaufen sich halt jetzt jede saison ein oder mehrere spieler in der ü40-kategorie, einfach weil sie den angesagtesten stürmer der saison haben wollen. der kommt dann ins regal zu den anderen topstürmern. genauso kaufen vermutlich die ehefrauen der geldgeber ihre schuhe und handtaschen ein: völlig egal, ob man das überhaupt mehr als einmal tragen kann, weils dann schon wieder out ist bzw. man schon zuviele davon besitzt.

    transfermarkt.de listet 31 spieler auf, die seit dem sommer 2010 für mehr als 30 mio gewechselt sind. 31 in 4 transferperioden. man würde sich wirklich wünschen, das FFP würde irgendwann wirklichkeit.

  102. achso, verstehe.
    Memo an mich: sternburgs Kommentare genauer durchlesen und nicht nur überfliegen und auf Schlagwörter achten wie Sportradio360 oder Dexter.

  103. @linksaussen: Ohne meinen vorherigen Kommentar sezieren und erklären zu wollen, folgende Anmerkungen:
    – Die genannten drei Spieler auch schon in internationalen Wettbewerben unterwegs
    – Die ganz allgemeinen Verständnisprobleme in der Transferperiode aufgrund Goutieren von Blockbuster-Movies, anstatt sich mit den europäischen Topligen auseinanderzusetzen

    Sorry für die Konfusion, den Schuh ziehe ich mir an, vermutlich nicht deutlich genug formuliert.

    Ganz allgemein, wo viel Geld unterwegs ist, fließt es auch. Kann man verurteilen, aber diese Entwicklung gibt es ja nicht erst seit 3 Jahren. In kurz: mich verwundert Eure Verwunderung.

  104. da hab ich wohl einiges durcheinandergebracht, uwe, sorry. ich dachte, die blockbuster-movies seien nur eine metapher für cl-ko-spiele und topduelle der pl, pd und buli

    aber das war ja eh nur der aufhänger für meinen allgemeinen sermon. in kurz: ich werd halt alt.

  105. @Rodi: Eben, das ist ja die Frage: Kriege ich jetzt einen Leihreceiver, obwohl ich mit dieser FS-Werbung schon einen bekommen habe? Kaputt oder nicht interessiert die Typen ja nicht. 34,90…. eh unglaublich, da würde ich meine derzeitige Zahlung fast halbieren ;).

    @All bzgl. “teure Transfers”: Ihr könnt es Euch noch so lange schönreden, ihr seid einfach ALTE SÄCKE. Spieler die zu unserer (naja, sagen wir lieber “eurer”) Zeit max. 5 Mio. kosteten, kosten heute 40. Und da diese “Krümel” früher einfach mehr Vereine zusammenkratzen konnten, fielen solche Transfer auch nicht großartig auf. Heute ist es so, daß nur noch reiche (Bayern) oder total verschuldete (Real) Vereine dieses Geld am Transfermarkt raushauen. Vor allem der Unterschied (betragsmässig) zwischen “wirklich guten” und “sehr, sehr guten” Spielern hat sich sehr verändert. Da jetzt über Gründe zu palavern würde etwas ausufern (viel, viel besseres Scouting bei dem nur noch wenige “Spitzenspieler” übrig bleiben, viel höhere Einnahmen für die Vereine wenn man wichtige Bewerbe gewinnt usw.). Das sind zumindest meine Schlußfolgerungen….

  106. @Linksaussen: Um veniat auch noch mit übertriebenem Englisch zu stressen: No hard feelings!
    Und eben dieses vermeintlich höhere Alter lässt mich stutzen, dass Dir die Transfersummen jetzt so hoch erscheinen, da doch aber diese Entwicklung nicht neu ist. Siehe Basti Fantasti Deisler.
    Blockbuster in Bezug auf sternburg, der alte Cineast.

    @Atterl: Weise gesprochen!

  107. @Uwe: Danke ;) ….. (*indieGehschulesteig*)

  108. @ Die Geschichte mit dem Werbegeschenk ist nicht ganz so einfach. Ich habe so etwas auch schon mal gemacht, dachte der Receiver gehört mir, bis sie mich auf das Kleingedruckte hinwiesen, dass ich den Receiver doch nur als Leihgerät für die Dauer meines Abos hatte.Dann waren sie aber freundlich genug, das Werbegeschenk zu tauschen. Ich versteh zwar nicht, wozu man ein zweites Leihgerät für ein Abo braucht, aber so sind halt ihre Regeln. Da musst Du noch einmal genauer in Deine Papiere schauen. In Deinem Vertrag müßte auch zu finden sein, ob zu Deinem Abo ein Leihgerät gehört. Wenn das enthalten ist und kaputt geht, müssen sie es auswechseln. Das haben sie bei mir auch mindestens einmal ohne jedes Problem gemacht. Viel Erfolg mit Deinen Papieren.

  109. Naja, ich habe auch den “alten” Decoder noch daheim herumstehen. Aber mit dem kann ich nix anfangen und die schon gar nicht…. der wird ja nicht mehr vertrieben bzw. an die Kunden vergeben.

    Wird schon irgendwie klappen, danke Dir ;).