Screensport am Samstag: die Österreich-Connection

Moinsen. Ein Wochenende irgendwo zwischen Sommerprogramm und gewohntem Fußball-Alltag. Die Zweite Liga macht weiter wo sie gestern aufgehört hat, mit hoffentlich etwas mehr Toren und neuen Inserts auf SKY. Genosse Trend, der Einsatz von dünnen Schriftschnitten, hat bei den Inserts Einzug gehalten.

Screenshot Mannschaftsaufstellungen 2013/14

Gestern fiel auf, wie knapp die Zeit zwischen dem Ende der 18h30- und dem Beginn der 20h30-Spiele war. SKY hetzte sich so ab, dass die Aufstellung während Hells Bells und Spielereinlauf eingeblendet wurden (Grüße an den Einlaufkinder-Sponsor Hermes…).

Warum 1860 als ein potentieller Aufstiegskandidat gehandelt wurde, konnte man gestern sehen, allerdings auch wo die Probleme sind, denn die Dominanz in der zweiten Halbzeit drückte sich nur begrenzt in Torchancen aus, während St. Pauli in der ersten Halbzeit mit interessanter Kurzspiel-Daddelei und Pressing aufwartete, um in der zweiten Halbzeit bis zum Führungstreffer konditionell in den Seilen zu hängen.

Zweite Liga heute mit dem Auftritt zweier Aufstiegsaspiranten: um 13 Uhr 1. FC Kaiserslautern mit dem ehemaligen Trainer von Sturm Graz, in Paderborn und um 15h30 1. FC Köln mit seinem ehemaligen Austria-Trainer, bei Dynamo Dresden und seinem ehemaligen Rapid-Trainer.

An Franco Foda und Peter Pacult weiß man was man hat. Peter Stöger ist hingegen hierzulande noch ein relativ unbeschriebenes Blatt.

“Dadrunter” geht es heute mit der Dritten Liga richtig los. Das gestrige Eröffnungsspiel zwischen Halle und RB Leipzig ging 0:1 aus. Vier weitere Spiele gibt es heute per Stream oder im Fernsehen zu sehen. Im TV ab 14h: Hansa Rostock gegen Aufsteiger Holstein Kiel im NDR und im SWR der Absteiger MSV Duisburg gegen Heidenheim und ihrem seit dem Dokufilm “Trainer!” enorm im Bekanntheitsgrad gestiegenen Trainer Frank Schmidt. Per Stream auf br.de Regensburg gegen Unterhaching und bei sportschau.de Preußen Münster gegen Burghausen.


In Österreich startet heute die Bundesliga. Die Anstoßzeiten verschieben sich zur neuen Saison um 30 Minuten. Statt 16h um 16h30, statt 18h30 um 19h und morgen ebenfalls 16h30 statt 16h.

Eine interessante Partie ist um 16h30 Austria gegen Admira Wacker. Zeitlich überschneidet sich die Partie mit dem Spiel des 1.FC Kölns, trainiert vom Ex-Austria-Trainer Peter Stöger. In der Partie Austria gegen Admira debüttieren heute als neue Trainer bei der Austria Stögers Nachfolger Nenad Bjelica und bei der Admira der ehemalige Austria- und 1. FC Köln-Spieler Toni Polster.

Um 19 Uhr beginnt die erste Bundesliga-Saison des Vereins aus dem Salzburger 7.000-Einwohner-Vorort Grödig, gegen Ried (11.000 Einwohner). Titel-Mitfavorit Salzburg gegen Wiener Neustadt und die WAC gegen Rapid, die mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben.

Sämtliche Spiele der österreichischen Bundesliga gibt es, sofern Vertrag und Plattformbetreiber es zulassen, auch in HD – nur die Konferenz bleibt auf SKY Sport Austria und damit in SD.


Die U20-WM ist am letzten Wochenende zu Ende gegangen und schon ist die U19-EM am Start – und wieder eine Junioren-EM/WM ohne deutsche Beteiligung. Neben Ausrichter Litauen haben sich sieben Länder für die EM qualifiziert, u.a. die üblichen Verdächtigen Frankreich und Spanien.

EUROSPORT zeigt im Hauptprogramm und auf EURO2 zahlreiche Spiele live. Heute Stücker vier: um 16h Serbien – Türkei, um 17h30 bzw 18h auf beiden Programmen Georgien – Frankreich und Litauen – Niederlande. Um 20h15 schließlich Spanien – Portugal (Hey, Litauer, was wird das? Anstoßzeiten-Bingo?).


Die deutschen Bundesligisten sind heute in Sachen Freundschaftsspiele und -Turnier u.a. in Mönchengladbach, wo Borussia M’gladbach, Borussia Dortmund, Bayern München und der HSV heute um 16h45 und 18h30 zwei Blitzfußball-Spiele (2×30 Minuten) austragen. Morgen dann “Spiel um Platz Ananas” und “Finale um Whatever”. Es überträgt SAT.1 Gold ProSieben Fun Kabel 1Classics SAT.1 und ran.de


Die British Open, vulgo “The Open” starten im TV heute ab 11 Uhr mit dem dritten Tag. Der fabulöse Senior Jimemez führt immer noch. 1 Schlag Vorsprung vor den vier namhaften Verfolgern namens Stenson, Westwood, Woods und Dustin Johnson und dahinter noch einmal vier Verfolger mit zwei Schlägen Rückstand auf den Spanier. Martin Kaymer auf Platz 34, sieben Schläge hinter der Spitze und Marcel Siem um einen Schlag am Cut gescheitert.

(Erklärungen)


Dritter Tag des zweiten Spiels bei den Ashes. Das zweite Spiel hat sich aus australischer Sicht in eine hässlichen Richtung entwickelt. Im ersten Innings ließ man 361 Runs der Engländer zu, während man im zweiten Innings selber nur zu atemberaubend dürftigen 128 Runs kam. Bester Score eines australischen Batsman: 30 Runs (von Watson).

Die australische Leistung war so dürftig, dass England bereits am gestrigen zweiten Tag das dritte Innings beginnen konnte. 31 Runs für 3 Wickets bei 20 gespielten Overs. Sagen wir es mal so: wenn die Engländer nicht noch heute im Laufe des Tages die restlichen sieben Wickets abgenommen bekommen, ist das zweite Spiel für Australien töter als tot.


Sonstiges:

  • Den ganzen Tag Beachvolleyball mit der Smart Beach Tour aus Binz im Stream auf splink.tv und den Novi Sad-Masters bei Laola1.tv
  • Triathlon aus Hamburg, heute im ZDF und auf BBCi und morgen bei der ARD und BBCi

Day 0,5 von SPORT1.fm

Gestern gab es den ersten Sendetag von SPORT1.fm. Ich habe den Sender von 7 Uhr bis kurz nach 17 Uhr gehört, in “typischen” Empfangssituationen: zuhause beim “Frühstück”, auf der Fahrt zur Arbeit und im Büro (abgesehen von Klogängen und dreieinhalb Meetings im Rahmen von Scrum).

Die erste Bilanz im gestrigen Screensport ist nach den ersten knapp 100 Minuten entstanden und geprägt durch die Enttäuschung über den hohen Musikanteil.

Das sollte sich im Laufe des Tages wesentlich bessern. Ab ungefähr halb neun stieg der Wortanteil an und nahm die Zahl der Telefoninterviews oder Besuche von SPORT1-Mitarbeitern im Studio zu. Zweite Liga, Ost-Klubs in der Dritten Liga, Moto-GP, Tour, Schwimmen, NBA, Formel 1. Das wurde im Laufe des Tages dann das Fundament wo ich sage: “Für einen ersten Sendetag okay“. Alexander Ibenhain, Moderator und Redaktionsleiter, kündigte am Nachmittag auch an, im Laufe der weiteren Entwicklung des Senders den Musikanteil zurückfahren zu wollen.

Ein Highlight ist für mich das Themenspektrum. SPORT1.fm hat die Ankündigungen im Vorfeld umgesetzt und berichtete auch über Sport außerhalb des Fußballs. Ich war mit dem Mischungsverhältnis zwischen Fußball und Restsport sehr zufrieden.

Was mir am ersten Sendetag komplett abging, waren zwei Aspekte.

1.) Das Fehlen eines Überblickes über die Nachrichtenlage im Sport, sei es als Presseschau, Nachrichtenblock oder wie auch immer.

2.) Das Fehlen einer Begleitung vom Sporttag. Gerade der gestrige Tag hätte sich vom Sportangebot her angeboten, 2-3x pro Stunde auf Bewegungen im Leaderboard der British Open oder dem Etappenstand der Tour de France einzugehen.

Wenn man Sender wie Talksport, RMC oder BBC 5live zum Vergleich heranzieht, fällt auch das Fehlen von längeren Themenstrecken auf, weswegen man die Hörer derzeit kaum einbinden kann.

Technische Probleme gab es hie und da welche, aber interessieren mich an den ersten Sendetagen nicht, solange es nicht zu minutenlange Sendeausfällen kommt.

Bedenklich ist die Werbevermarktung. Trügt meine Erinnerung oder gab es am ersten Sendetag zwischen 7 und 17 Uhr nicht einen einzigen Werbesport außerhalb des Spots für das Bundesliga-Sonderheft aus eigenem Hause? Hinter der Werbevermarktung steckt insofern ein kleines Fragezeichen, weil die Vermarktung über Constantin Sport Marketing läuft, die nicht gerade über viel Erfahrung im Radiobereich verfügen und auf deren Website es auch keinen eigenen Menüpunkt für Radio gibt, im Gegensatz zu Online, Teletext und Mobile. Gut, erster Sendetag und so, aber die nicht gerade billigen Rechte (für 90elf zu teuer…) müssen sich irgendwie irgendwann refinanzieren.

So, wo stehen wir nach dem ersten Tag? SPORT1.fm war gut genug, das ich vermutlich immer wieder mal reinhören werde. Das ist damit schon besser als 90elf zu seinen Anfangstagen, als ich die Wort-/Musikmischung so sinnlos fand, dass ich den Sender seit dem nur noch einmal einzuschalten versuchte (als ich unterwegs zum Stadion war – aber vergeblich, da die Mobile-App Geld kostete).

Samstag, 20.07.2013

6h00 Australian Football: Greater Western Sydney Giants – Essendon Bombers, #17, EURO2 live

8h30 – 20h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Binz, splink.tv live

9h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 8, Laola1.tv live

9h00 Beachvolleyball: Novi Sad Masters, Laola1.tv live

9h30 – 14h30 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, Rd #1, EURO2 live

9h30 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #19, livestream.com/nrl live

10h00 – 13h00 Schwimmen/WM: Synchronspringen 3m-Brett/F, Vorrunde, EURO live

11h00 – 20h30 Golf: British Open, #3, SKY/HD1 | BBC live
* SKY: 11h–20h30
* BBC One: 11h–19h10
* BBC Two: 19h10–20h40

11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Cronulla Sutherland Sharks, #19, livestream.com/nrl live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, Second Test/3rd Day, irgendwo live
Live im Radiostream auf BBC 5live Sports Extra ab 11h30

12h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Laola1.tv live

13h00 Zweite Liga: SC Paderborn – 1. FC Kaiserslautern, #1, SKY/HD live
Vorberichte ab 12h45

13h30 – 17h45 Radsport: Tour de France, #20, EURO | ITV4 live
* EURO: 13h30–17h45
* ITV4: 15h–17h30

14h00 Dritte Liga: 1ter Spieltag, NDR | SWR | br.de | sportschau.de live
Hansa Rostock – Holstein Kiel [NDR]
MSV Duisburg – 1. FC Heidenheim [SWR]
Jahn Regensburg – Unterhaching [br.de]
Preußen Münster – Wacker Burghausen [sportschau.de]

14h30 Motorsport/Formula Renault: Spielberg, Rennen #1, EURO2 live

15h00 – 16h50 Pferdesport: Championat von Münster, WDR live

15h30 Zweite Liga: Dynamo Dresden – 1. FC Köln, #1, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h10

15h30 – 16h00 Motorsport/Superbike: Moscow Raceway, Superpole, EURO2 Tape

15h45 – 17h00 Triathlon: Sprint/F aus Hamburg, ZDF | BBCi live
* ZDF: 15h45 bis 17h – Frauenrennen
* BBCi: 15h45 bis 18h: Rennen Frauen und Männer

15h45 – 18h45 Tennis/ATP250: Hamburg, Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 15h45–18h45
* SPORT1+: 16h30–18h30

15h45 – 17h00 Triathlon/WM-Serie: Hamburg, ZDF live
Sprint Frauen

16h00 Fußball/U19-EM: Serbien – Türkei, #1, EURO2 live

16h00 Fußball/LAT: Varaviksne – Gulbene, Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT: Austria – Admira Wacker, #1, SKY Sport Austria/HD2 live
Vorberichte ab 16h

16h30 Boxen: Friday Night Fights, ESPN Tape
Olusegun Ajose – Hank Lundy

16h45 Fußball: Borussia M’gladbach – Borussia Dortmund, SAT.1 | ran.de live

17h00 – 24h00 Bogenschießen/Weltcup: Medellin, Medaillenrunden, fedearco.org live

17h00 Tennis/USTA, Pro Circuit: Binghampton, Laola1.tv live

17h30 Fußball/SVN: Domzale – Triglav Kranj, Laola1.tv live

17h30 Fußball/U19-EM: Litauen – Niederlande, #1, EURO2 live

18h00 Fußball/U19-EM; Georgien – Frankreich, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 17h45

18h30 Fußball: Bayern München – Hamburger SV, SAT.1 | ran.de live

19h00 Fußball/AUT: 1ter Spieltag, SKY/HD2 live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiele auch in HD
Grödig – Ried 
Wiener Neustadt – Salzburg 
WAC – Rapid 

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays, ESPN live

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: World Cup-Finale in Prag, SPORT1+ live

19h15 – 20h15 MotoGP: Laguna Seca, Freies Training #3, SPORT1 live

19h30 – 22h00 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, Rd #3, EURO2 live

20h15 Fußball/U19-EM: Spanien – Portugal, #1, EURO live
Vorberichte ab 20h

20h15 – 23h00 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 live

22h00 MLB: Chicago White Sox – Atlanta Braves, ESPN live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Madison, #3, SKY/HD1 live

22h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – Colorado Rapids, #21, Sportdigital live

22h15 – 23h30 Reitsport/Global Champions Tour: Chantilly, EURO live

22h25 – 24h00 MotoGP: Laguna Seca, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 23h–24h
* SPORT1+: 22h25–23h55
— 22h30: Training #4
— 23h15: Qualifying

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h/3Sat
— Fußball-EM der Frauen
— Schwimm-WM
— Tour de France
— Triathlon in Hamburg
— Gast: Karla Borger, Britta Büthe (Beachvolleyball), Perikles Simon (Dopingexperte, Thema: Dopingfälle in der Leichtathletik)

1h00 Volleyball/World League: Brasilien – Bulgarien, Halbfinale, SPORT1+ live

1h00 MLB: Kansas City Royals – Detroit Tigers, ESPN live
Whl: So 12h

1h00 CFL: Calgary Stampeders – Montreal Alouettes, #4, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

2h10 MLB: Colorado Rockies – Chicago Cubs, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 Volleyball/World League: Italien – Russland, Halbfinale, SPORT1+ Tape

4h00 CFL: BC Lions – Edmonton Eskimos, #4, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 21.07.2013

6h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

6h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Newcastle Knights, #19, livestream.com/nrl live

7h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Goldcoast Jetstar Titans, #19, livestream.com/nrl live

8h30 Motorsport/Formel Renault: Spielberg, Rennen #1, EURO Tape

9h00 – 12h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— 9h: Synchronspringen 3m-Brett/F, Finals
— 10h: Synchronspringen 10m-Turm/M, Vorrunde

9h00 – 12h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Binz, splink.tv live

10h00 Motorsport/Superbike: Moscow Raceway, Rennen #1, EURO2 live
Zweites Rennen 13h30

10h00 Tischtennis/Jugend-EM: Tag 9, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Magazin: Bundesliga Aktuell, SPORT1 live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Rubin Kazan – Zenit St. Petersburg, #2, irgendwo live

11h30 Motorsport/Supersport: Moscow Raceway, EURO2 live

12h00 Cricket/The Ashes: England – Australien, Second Test/4th Day, irgendwo live
Live im Radiostream auf BBC 5live Sports Extra ab 11h30

12h00 – 19h45 Golf: British Open, #4, SKY/HD2 | BBC One live

12h00 – 15h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Binz, SKY/HD1 | splink.tv live
— Finale/F ab ca 12h15
— Finale/M ab ca. 13h30

13h00 – 14h30 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, Viertelfinale, EURO2 live

13h30 Motorsport/Superbike: Moscow Raceway, Rennen #2, EURO live

13h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h15. Konferenz auf SKY Bundesliga 1.
— FSV Frankfurt – Karlsruher SC
— Greuther Fürth – Arminia Bielefeld 

14h00 Dritte Liga: Chemnitz – VfL Osnabrück, #1, mdr.de live

14h00 – 18h00 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 17h–18h
* SPORT1+: 14h–18h

14h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Posen, Finale, Laola1.tv live

14h30 Motorsport/Formula Renault: Spielberg, Rennen #2, EURO2 live

14h50 – 16h20 Triathlon: Team-WM aus Hamburg, ARD | BBCi live

15h00 – 17h00 Tennis/ATP250: Hamburg, Finale, SPORT1 live

15h00 Fußball/F, EM: Schweden – Island, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 14h30

15h00 – 17h00 Pferdesport: Große Preis von Münster, WDR live

15h30 Zweite Liga: Union Berlin – VfL Bochum, #1, SKY live

15h00 – 17h00 Pferdesport: Großer Preis von Berlin, RBB live
Galopprennen von Berlin-Hoppegarten

15h30 – 17h00 Show: The ESPYs, ESPN Tape

15h30 – 18h00 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Fußball/LAT: Jelgava – Valmieras, Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – Sturm, #1, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h00

16h45 Fußball: tba, SAT.1 | ran.de live

17h00 – 24h00 Bogenschießen/Weltcup: Medellin, Medaillenrunden, fedearco.org live

17h00 Gaelic Football/Ulster Championship: Monaghan – Donegal, Halbfinale, BBC 2NI live
Vorberichte ab 16h40

17h00 – 18h30 Motorsport/NHRA: Mile High Nationals, Qualifying, ESPN Tape

17h00 Tennis/USTA, Pro Circuit: Binghampton, Finale, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Fußball-EM der Frauen
— BVB-Neuverpflichtung Henrik Mkhitaryan
— Doping in der Leichtathletik
— Tour de France
— 75 Jahre Erstbesteigung Eiger-Nordwand

18h00 Fußball/F, EM: Italien – Deutschland, Viertelfinale, ARD | EURO live
* ARD: Vorberichte ab 17h40
* EURO: Vorberichte ab 17h(!)

18h00 – 22h30 Radsport: Tour de France, #21, EURO | EURO2 | ITV4 live
* EURO: 20h–22h30
* EURO2: 18h–20h
* ITV4: 17h30–22h

18h00 Fußball/LAT: Daugava Riga – BFC Daugava, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SVN: Koper – Olimpija, Laola1.tv live

18h30 Fußball: tba, SAT.1 | ran.de live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
— Gäste: Nenad Bjelica, Zoran Barisic, Anton Pfeffer

19h00 MLB: Cincinncati Reds – Pittsburgh Pirates, ESPN live

19h35 – 22h05 MotoGP: Laguna Seca, Warm-Up, SPORT1 live

20h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Rotterdam Open, Finale, EURO2 live

20h00 – 24h00 Golf/LPGA: Marathon Classic, Tag #4, golfpost.de/lpga live

20h05 – 22h55 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 21h15–22h55
* SPORT1+: 20h05–22h50
 
20h10 MLB: Minnesota Twins – Cleveland Indians, MLB.tv live
Free Game of the Day

20h30 Fußball/POL: Ruch Chorzwo – Lech Posen, #1, Sportdigital live

21h00 Magazin: Top Gear, BBC Two
Series 20/Ep. 4/6

22h00 MLB: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks, ESPN live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Madison, #4, SKY/HD2 live

22h00 – 23h00 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1+#2, EURO2 Tape

22h00 Fußball/Gold Cup: USA – El Salvador, Viertelfinale, irgendwo live

23h00 – 0h15 MotoGP: Laguna Seca, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBC Two live

23h45 – 0h15 Motorsport/Formel Renault: Spielberg, Rennen #2, EURO Tape

1h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Hamilton Tiger-Cats, #4, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca

1h00 Volleyball/World League: tba, Finale, SPORT1+ live

1h00 Fußball/Gold Cup: Honduras – Costa Rica, Viertelfinale, irgendwo live

2h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, ESPN live
Whl: Mo 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fand die Inserts FURCHBAR!! besonders krass bei Aue zu sehen … drei schmale Buchstaben im gefühlten Halbmeter-Block sieht grauenhaft aus!!!

  3. Gibt es in Deutschland irgendeinen KNB, der SkyAustria in HD anbietet? Plus Einzelspieloption?

  4. @Higgibaby: Sky Sport Austria bekommst du nirgends in HD, das ist ein SD Sender und meiner Meinung nach wird sich da so schnell nichts ändern.
    Die Einzelspiele sind zwar auf den HD Sendern, die sind aber kein natives HD sondern werden aufskaliert (so zumindest in der Vorsaison). Man sieht das gut am Bundesliga Logo das bei den HD Sendern verschwimmt. Bei deutscher Bundesliga ist das Logo gestochen scharf (siehe gestern). Der einzige der in nativen HD ein Spiel der tipp3-Bundesliga bringt ist der ORF am Sonntag, so hoffe ich das SKY das für die Sonntags Partie auch zusammenbringt.

    Aber ich lasse mich heute gerne überraschen das es anders ist …

  5. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es nicht möglich ist, das Sky-Logo und das Spielergebnis in eine Linie zu bringen. Oder sogar in einen Block.

  6. Ich fand die Inserts besonders am Beispiel Aue auch schlecht. Könnten auch einen Tick größer sein finde ich.

  7. @Higgibaby: hier aber die Aufteilung der Spiele bei der Einzeloption der tipp3-Bundesliga
    Sky Sport HD2 Austria Wien – Admira/Wacker (wie eh von dogfood oben beschrieben)
    Sky Sport HD2 WAC – Rapid Wien (ab 18:30 Uhr)
    Sky Sport HD3 Wr. Neustadt – RB Salzburg
    Sky Sport HD4 Grödig – Ried
    Sky Sport Austria SD tipp3-Konferenz (wie eh von dogfood oben beschrieben)

    Sonntag 16:30 Uhr:
    Sky Sport HD1 und ORFeinsHD Wacker Inssbruck – Sturm Graz

    Ab jetzt musst du dich selbst zurecht finden und was du an Sky Sendern hast

  8. @Mister: das werde ich dann heute abend mal schauen … gestern hatte ich 2Liga-Konf und das Ingolstadt-Spiel.

  9. Österreich: In den letzten 3 Jahren war ein Spiel pro Runde während einer Konferenz im nativen HD. Alles andere war in SD. Ab dieser Saison sind 2 Einzelspiele pro Runde in HD, die restlichen Spiele werden aufskaliert.

  10. 18:30/20:30h Problem:
    Das selbe Problem hat man schon über Jahre am Sonntag, wo die Spiele um 13:30h, 15:30h und 17:30h anfangen. 2h zwischen den Spielen sind einfach zu wenig, auch wenn man keine Werbung senden würde, was Sky nicht macht. Am Sonntag löst es Sky mit zwei/drei einzelnen Sendungen, was nicht wirklich Kundenfördernd ist, da man so den Zuschauer zum Umschalten zwingt. 10 min würden vielleicht schon ausreichen, sprich Sonntag um 13:30h, 15:40h und 17:50 Uhr anstoßen zu lassen, oder 15 min, dann hätte man wieder “gerade” Zeiten. Warum das Thema seit Jahren tot geschwiegen wird und Sky wohl egal ist, ist eine gute Frage.

  11. Das Problem von gestern ist hausgemacht weil die Spiele um 1830 kein eigenes Personal ausser dem Kommentator hatten. So musste Hamburg auf das ende der Spiele warten und inklusive 5 Minute Nachspielzeit bei einem der Spiele, war klar dass dann vor dem Spiel STP – 60 wenig Zeit bleibt.

  12. Das Video von Jimenez ist ein schlechter Scherz: Respekt, dass er das mit 49 Jahren noch kann. Aber dieses Aufwärm-Programm schaut doch sehr antiquiert aus…

  13. Es ist ein Scherz, aber eher ein Guter. Denn dem fast 50jährigen Zigarrenraucher mit Plautze genügt dieses “Warm-Up” ja, um aktuell dem Rest der Golf-Elite zu zeigen wo der Hammer hängt.

  14. wo ist dröhn, wenn man ihn braucht :)

  15. @joergus
    Danke! Ich dachte schon, dass ich übermäßig pedantisch bin, aber das stört mich jetzt auch schon seit langem. So schwer kann das doch nicht sein.

  16. Ich sag nur Helvetica Neue Ultra Light

    Irgendwann designt ein Schildermacher Stopschilder nach Vorbild von Jony Ive. Dann merkt vielleicht mal irgendwer: Form follows Function.

    Und nicht umgedreht.

  17. Das eine ist die SKY-CI, das andere die DFL-CI. Und jetzt müssen SKY und die Sportcast miteinander reden, wie man zueinander findet. Das kennt man aus den vorigen Spielzeiten, dass es noch einigen Wochen dauert, bis die TV-Sender ihren Spielraums ausgenutzt haben. Aber ich fürchte z.B. dass die Größe, Fixed Width und die Bündigkeit nach außen für die Team-Felder ein DFL-Ding sind, vom dem sie nicht abrücken werden.

  18. Mich stört viel mehr das Sky Bundesliga HD1 (LIVE) links. Warum nicht noch den Ligasponsor dazunehmen, dann hat man eine durchgängige obere Zeile. Und warum kürzt man das K’Lautern ab, wenn der silberne Rahmen noch ewig viel Platz hat? Entweder kürzen oder ausschreiben würde ich meinen. Ich wäre auch für eine Blockbildung, so ählich wie ESPN es bei der NBA macht – natürlich ohne die Breaking News Zeile unten. Ansonsten finde ich die Schriftart und das Hinzufügen der Teamarben durchaus gelungen, besser als beim ZDF wo die regelmäßig zu knallig und groß wirken.

  19. Teamfarben natürlich. Macht die DFL echt Angaben zum Aussehen der Inserts? Klar, dass dann keine Zeit für andere Dinge bleibt. In dem Fall würde ich SKY sogar ganz frei von “Schuld” sprechen.

  20. Natürlich macht die DFL Angaben. Sonst würden die Bundesliga-Bilder quer durch SKY, ARD und ZDF nicht sehr ähnliche Inserts haben (nicht komplett identisch bzgl. Größe und Position, aber recht ähnlich)

  21. Und was wäre daran so schlimm? Ich behaupte mal, dass es meinen Eltern, dem Otto-Normal-Verbraucher und Mrs XYZ in der Tagesschau völlig egal ist, wie die “Grafik da oben” aussieht. Klingt für mich nach typischem Medien-Marketing-Konsumenten-Missverständnis. Wir hier und auch die Macher bei Sky und der DFL sind doch klar bias-behaftet würde ich meinen. Und das die Sender das nicht vogelwild aussehen lassen, liegt wohl auch in ihrem eigenen Interesse. Für die Auslandsvermakrtung ist es dann vielleicht noch einmal etwas anderes.

  22. Idrissous Knallerantwort auf die Frage nach der versiebten Chance freistehend einen halben Meter vor dem Tor hat running-gag potential: “Der Ball war noch nicht bei mir”

  23. #sky die 50000000.

    Da ich scheinbar beim einzigen KNB bin, der kein Bundesliga hd 1 einspeist mal die Frage, was beim Bundesliga Start dort kommen soll? Konferenz oder einzeloption.
    Im TV-Guide habe ich noch nichts gefunden und so langsam habe ich doch ein bissel Panik vor dem saisonstart -.-
    Es gilt doch eigentlich das Credo, dass kein bestandsabonnent sich verschlechtern soll? 2. BL kann ich aber auf mal nicht mehr in HD gucken.

  24. Hier!

    Und ja
    .
    .
    .
    .
    Golf ist kein Sport!

  25. @dogfood – nur kleine Korrektur. SKY und DFL Digital Sports. Sportcast ist hier aussen vor.

  26. @Thorben: ich würde mal einen Sendersuchlauf machen. Und auf Bundesliga HD1 kommt die Konferenz, egal ob erste oder zweite Bundesliga

  27. Senderlogo und Spielstandsanzeige sind jetzt bei Dresden gegen Köln auf einer Höhe.

  28. Die Konferenz der 2. Liga kommt nicht immer auf Bundesliga 1.

  29. Also Austria Wien – Admira/Wacker ist natives HD, wenn Sky nun zwei Spiele in nativen HD sendet bleibt ja nur mehr eines über und das wird das Sonntag Spiel sein. Also kann man die 19 Uhr Spiele ruhig auf Sky Sport Austria schauen weil dann sind die eh aufskaliert

  30. @mister
    Hab ich schon. Die senderübersicht sagt auch, dass wir den nicht bekommen sollen.

    Hab mal an Sky geschrieben, weil ich da bis zum Bundesliga statt Abhilfe erwarte!

  31. War gerade bei meinem Vater, der Sendersuchlauf konnte HD2 nicht finden und HD3 hatte bei ihm starke Empfangsprobleme #KabelD. Nach etwas Bastelei und neuen Kabeln funktioniert es jetzt. Bei seinem Nachbarn war auch mal der Kabel D Kundendienst da und hat die Signalqualität verbessern können.

  32. #DFL: Ich finde den Spielstand schon auf einem 40″-LCD in HD schwer lesbar. Kann man in SD überhaupt etwas erkennen?

  33. Auf 22Zoll in SD ist es gut zu erkennen.

  34. Habe gerade mal auf SD geschaltet, bin aber nicht wirklich begeistert von der Lesbarkeit. Da gefällt mir das Insert bei der österreichischen Bundesliga viel besser.

  35. @thedishguy

    Wie wär es mit einer Brille
    Denn Spielstand kann man klar und deutlich erkennen

  36. Der Koelner Keeper sollte nochmal die Rueckpassregel studieren. Unfassbar unnoetig die Aktion.

  37. 3.Liga ist genau niveaulos wie letzte Saison. Immerhin den 1.Punkt gegen den Abstieg. Insgesamt 10 Tore in 9 Spielen, war wohl doch zu heiß.

  38. Immer wenn ich Zombie Nation bei diesen violetten Klub höre muss ich kotzen obwohl das Lied erste Sahne ist

  39. Gab schon langweiliger kicks anzusehen, als Gladbach-BVB.
    Nur so was wie im Kommentar am Ende bei der 11er Entscheidung geht finde ich gar nicht. Nach Zeitlupe usw “ich will mich da nicht festlegen” mehrmals eine glatte Themen Verfehlung im job als Kommentator in meinen Augen.

  40. Meine Vermutung bestätigt sich, der Rest der tipp3-Bundesliga aufskaliert, nicht mal das Sky Logo passt. Schaue Sky Sport HD2 aber links oben steht Sky Sport2

  41. Sky Sport HD4 mit Grödig – Ried ist überhaupt nur Black Screen

  42. @ Berni:

    Da muss ich doch widersprechen. Es ist doch gerade eine der nervigsten Entwicklungen, dass Kommentatoren sich zum videoschiedsrichter aufschwingen, oft ohne vertiefte regelkenntnis. Da liegt eher die verfehlung des Jobs. eigentlich sollen sie doch die Spieler kommentieren, nicht die Schiedsrichter.

  43. Das Wiener-Sky-Studio gab es ja noch nie in nHD, also erst mal noch abwarten

  44. @Adonis
    Ja,dieses Schweinchen Super Schlau getue, bei Zusammenfassungen dann nach 55 superzeitlupen mehr zu sehen, als der schiri ist käse.
    Aber im live Kommentar finde ich,sollte man sich schon festlegen. Kommentar ist ja schließlich auch eine subjektive Sichtweise.

    P.S.
    Ich blicke das mit gross und Kleinschreibung mit der neuen Android Tastatur noch nicht 100%ig und bitte um Nachsicht

  45. Alles nur hochskaliert aus Österreich. Schwach von Sky.

  46. sogar das Scoreboard beim Telekom-Cup sagt mir ja eher zu als die Sky-Variante, die Teamnamen wirken ja wie ein Hase auf dem Acker und die Spielereinblendungen nach Toren sind beinah noch schlimmer.. “ich seh was Längeres”

  47. Es bleibt aufskaliert lieber MaxBbg und Sky Logos sind die falschen und HD4 geht immer noch nicht

  48. Mal eine Frage zu den pepigen Münchnern:
    Wer außer H.Gerland ist eigentlich noch aus dem Vorjahr im Funktionsteam übrig?
    Video Analyse etc…

    Und ist Gerland vom Aufgabengebiet her unter Josep ähnlich eingebunden, wie er es unter Josef war oder ist er mehr so eine Art “Goodie der Tradition”?

  49. @misteranonymus: Bist du Vollzahler, ansonsten ist es kein Wunder, dass Sky Sport HD 4 schwarz ist?

  50. Im Sky Go Programmguide wird in einer Fußnote darauf hingewiesen, auf welchem Kanal das Bild hochskaliert wird. Und bei Sky Sport HD 2 fehlt auch der Zusatz HD im Logo.

  51. Ja ich bin Vollzahler und ich hatte beim letzten Formel1 GP ein Bild bei HD4

  52. … und damals gleichzeitig auf HD7 Golf

  53. … aber eh egal, nachdem alle Spiele der tipp3-Bundesliga aufskaliert sind schaue ich die Konferenz auf Sky Sport Austria

  54. @misteranonymus: Es ist hochskaliert, richtig. Aber deshalb sind das auch die richtigen Logos! Wäre es HD, würden da auch die HD-Logos eingeblendet sein…

  55. muss holger pfandt eigentlich alles an gossip aufzählen, was er in den letzten wochen über pep gelesen hat? und muss er alles 2,3,4 mal sagen? ist der immer so?

  56. #meinskyabo

    Heute hat mich jemand von Sky angerufen und mir Buli+Sport+HD+Welt für 24,90 Euro angeboten mit dem Hinweis darauf, dass ich nur zwei HD-Kanäle bekomme pro Paket (Sport bzw. BuLi) aber ansonsten ja alle Spiele in SD laufen.

    Sprich sechs Wochen warten und den Decoder nicht zurück schicken hat dann dafür gesorgt dass ich nicht 30 Euro spare sondern 240.

    Das ist definitiv besser.

  57. Kann man Bayern vorzeitig zum Meister erklären und nur mit 17 Mannschaften spielen, oder täusche ich mich und der HSV ist einfach schlecht?

  58. Taktikfuchs Fink wechselt beim HSV mal eben acht Spieler gleichzeitig aus – in einem 60 Minuten-Match

  59. Der Kader von Bayern ist einfach Wettbewerbsverzerrung. Im Moment ist schwer vorstellbar, wie jemand die schlagen soll, jedenfalls über eine ganze Saison. Wenn man daran denkt, dass vor ein paar Jahren die Bank aus Ottl, Lell und Sosa und Co. bestanden und man den Kader als sehr gut eingestuft hat, fragt man sich wie man den Kader jetzt bezeichnen sollte. Nächstes Jahr auch noch Lewandowski.

  60. Mal schauen, welch riesige Spielstandsanzeige Das Erste beim Eröffnungsspiel der ersten Liga in die Ecke packt.

  61. @Sebastian: na dann verpacke wieder deinen 40 Zoll Super Flat TV und stell den Röhrenfernseher wieder auf weil nur dann zahlt sich das von dir beschriebene Paket aus

  62. @Sebastian: Interessant, wirklich 2Pakete? Mir wurde heute Welt+Sport+HD für 24,90€ angeboten.

  63. Jupp. Ich habe lange erklärt warum für mich US-Sport sehr wichtig ist und die derzeitige Situation mit Sportdigital und Sport 1 im Bezug auf ESPNA der Grund sei nicht zu verlängern.

    Dann habe ich gesagt es wäre mit den Rabattpaketen ja so dass ich eben nur zwei HD Kanäle bekomme bei BuLi und bei Sport – und dann an Tagen wo Formel 1, Golf und Premier League laufen Lotto spiele was ich in HD bekomme und dass Ähnliches gilt für Sport 1 wo an Sonntagen Brasilianischer Fussball, Ligue 1 und Jörg Wontorra um den Eendeplatz kämpfen und dann am Ende Inhalte auf sport1.de landen – und dass ich dann kein Sky brauche wenn ich ins Netz gehen soll.

    Dann kam er mit dem Angebot um die Ecke.

    Ich gucke grad Abwechselnd Köln gegen Dresden, Golf und Baseball auf ESPNA. Alles in HD.

    Kann sein dass es anders abgerechnet wird aber er hat 24,90 Euro gesagt und das glaube ich ihm auch.

  64. @misteranonymous: ich habe bisher 35,90 Euro für Sport HD1 und Sport HD2 bezahlt. Jetzt zahle ich 10 Euro weniger für das Gleiche und zwei BuLi Kanäle mehr in HD.

    Ich weiß nich so ganz warum ich meinen 42 Zoll LCD wegstellen soll nur weil ich Gladbach-Hoffenheim nicht garantiert in HD bekomme… Wenn überhaupt juckt mich ESPNA und da kann ich mir auch ne staffelei hinstellen und Basebälle selbst malen anstatt ein Sky Abo abzuschließen.

  65. Sensationell, das mit der Staffelei ;-)
    Grenzwertig, das was Sky veranstaltet

  66. Sachen gibts. Dann werde ich beim nächsten Anruf mal ein wenig weiter ausholen. Kannst du vielleicht mal gucken ob SkyGo bei dir noch läuft? Müsste bei dem Angebot zu sein. Für 24,90€ kann ich gerne auf Buli (in SD verzichten) wenn ich SkyBuliHD1 freigeschaltet bekomme solange ich Sky Go dazu bekomme, aber das ist ja anscheinend kein Wunschkonzert.

  67. Tja, wenn man ein Tor durchschreiten will muss man ein Project haben oder wie sehe ich die sport1.de Fußball Streams doch (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl wenn man die fett gedruckten Buchstaben sich anschaut).

    War wieder ein gutes Spiel von der brasilianischen Serie A, Ergebnis verrate ich nicht falls jemand sich das Ganze am Montag auf Sport1+HD anschauen will

  68. Ich bin ja eher Fan von Marvel-Comics.

    In der letzten Ausgabe der Avengers haben wurde Malaria-Hotspot durch die Agenten von Shield bekämpft. Viele der Opfer dieser Krankheit, die Ausgabe von Medikamenten nur auf bestimmte Länder zu begrenzen konnten sich dadurch in die USA oder England retten und dadurch Zugriff auf all das erlangen, was sie zur weiteren Existenz benötigten.

    Höhö :-)

  69. @th41: SkyGo gehört nicht dazu, das war nur im letzten Jahr gratis weil es da immer noch nicht richtig lief. Wir haben darüber gesprochen und er meinte “Jetzt haben wir genug Kapazitäten, um Geld dafür von allen zu verlangen, weil z.B. beim Championsleague-Finale keinerlei Probleme auftraten”.

    Ich habe ihm dann gesagt dass ich durch den Dienst zu sehr verbrannt wurde – dass die App am Anfang gar nicht ging, dass es danach immer gehakt hat, und dass er bei mir landen kann wenn er mir mal bei einem besonderen Ereignis einen Tageszugang für SkyGo anbieten würde oder irgendwas zum halben Preis was ich sonst nicht bekommen würde.

    Viele der Dinge die ich gesagt habe, habe ich hier aus den Kommentaren – ich müsste mich also dafür bei dogfood bedanken und bei allen anderen Kommentatoren.

    Das Problem ist aber dass ich als ich selbst angerufen habe vier Wochen vorher (zwei Wochen bevor mein Abo ablief) genau das Gleiche erzählt habe und die Leute die sich anrufen lassen da überhaupt nicht drauf reagiert haben.

    Ich gehe also eher davon aus dass man wenn überhaupt erst mit so einem Angebot rechnen darf wenn man den Decoder schon längst hätte zurück schicken müssen. Sky hat mir gegenüber immer gesagt “14 Tage nach Ablauf des Abos”. Der Anruf jetzt kam 21 Tage nach Ablauf des Abos, der Decoder hätte also längst zurück geschickt werden müssen nach deren Auffassung. Ich gehe davon aus dass das nicht-zurück-geschickt-haben ein sehr großer Aspekt des Angebots war. Auch hatte ich am Dienstag einen Brief bekommen der mir ein Paket+HD für 24,90 Euro angeboten hatte, sprich ich habe im Telefonat noch ein Paket rausgeschlagen – und das Angebot vor 4 Wochen war “3 Monate 10 Euro weniger, danach wieder 44,90 Euro für beide Pakete, dafür ALLES” sprich auch 3 Monate lang das Film-Paket und so wie ich es verstanden habe danach ALLE HD-Kanäle in den beiden Sport-Paketen weil ich ja voll bezahlt hätte.

    Wie gesagt im Prinzip bekomme ich jetzt mehr als das was ich die letzten drei Jahre bekommen habe – 2 HD-Kanäle ohne den Extra-Kanal den ich nie bekommen habe weil man mir da das letzte Mal was vom Pferd erzählt hat – und das für 20 Euro weniger im Monat. Das was mir fehlt ist das was am 1.7. dazu gekommen ist an HD Bundesliga-Spielen und ESPNA. Sprich ich behalte “Bundesliga-Konferenz + 1 Spiel in HD” an Spieltagen und bekomme zu dem Zeitpunkt zwei weitere HD-Kanäle für sagen wir mal F1 oder Golf oder Premier-League.

    Das ist in Ordnung für 25 Euro. Mit dem gesparten Geld kann ich mir das MLB-Abo leisten, welches ich ja auch schon zum halben Preis bekommen habe weil ich bis zum US-Vatertag gewartet habe, und einen Apple-TV kaufen mit dem ich dann das Bild von meinem iPad mini auf den LCD-Fernseher bekomme.

    Und Real Racing 3 wollte ich eh mal auf dem Fernseher spielen :-)

  70. @sebastian
    Afaik gibt’s für Apple TV auch mbl. direkt als App.

  71. Hut ab, Sebastian. Du bist schon ein Schnäppchenjäger. Das was Sky betrifft, habe ich dir schon mehr oder weniger vorausgesagt. In anderen Foren werden aktuelle Rückholangebote gepostet, so dass man sich informieren kann, wie die Aktien stehen. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/322666-welche-rueckholangebote-gibt-es-zur-zeit-10-a-451.html

  72. @joergus: nu ja den Link hättest Du mir vor vier Wochen geben können als man mir hier gesagt hat dass Sky mir auf jeden Fall 24,90 Euro für 2 Pakete + HD anbieten würde und ich dann angerufen habe und mir das Angebot von “3 Monate 10 Euro weniger” wie ein Schlag ins Gesicht vorgekommen ist. Dann kam das Ende meines Abos, alle fingen hier wild an über ihre tollen neuen HD-Kanäle zu diskutieren und ich hab dagesessen und durfte mir Formel 1 auf RTL mit Werbung und Ameisenfußball-Grafik anschauen.

    Will sagen: mir war klar, dass das Angebot drin war.

    Mir hat nur keiner gesagt, wie ich es bekomme und dass ich es auch bekommen könnte wenn ich nur lange genug auch nach dem Ablauf noch still halte. Ich hätte ja wie gesagt meinen Receiver schon zurück schicken müssen – und der Brief der diese Woche kam hatte ein Angebot bis 31.7. drin, sprich zwei Wochen nach Ende der Frist für das Zurückschicken.

    Sprich ich hätte mich gefreut wenn man mir vor vier Wochen gesagt hätte “nicht den Receiver zurück schicken, die rufen Dich noch an”.

    Das hat keiner getan.

    Dein Fred da bei digitalfernsehen.de spricht z.B. heute morgen von

    Habe heute mal aus Neugierde die 0800er angerufen, da man mir per Brief eine Verlängerung “zum exklusiven Vorzugspreis” in Aussicht gestellt hatte.

    Alt: W + B + F + HD = 25,90
    Angebot Sky: W + B + F + HD = 36,90 für 1 Jahr

    Habe dankend abgelehnt (dank der Info hier aus dem Forum) und harre jetzt mal der Dinge die bis Ende August noch passieren.

    Sprich das Anrufen bei Sky kann mich komplett sparen. Und das hätte ich gerne gewusst, dann hätte ich mir den ganzen Frust erspart und wäre darauf vorbereitet gewesen, dass ich zwei, drei Wochen kein Sky haben werde bis sie mich doch noch anrufen.

  73. Zitat hat nicht funktioniert. Fängt bei

    “Habe heute mal aus Neugierde (…)”

    an und hört mit

    “die bis Ende August noch passieren.”

    auf

  74. Naja, jetzt weißt Bescheid. Immer die Dinge auf dich zukommen lassen. Mich würde noch interessieren, ob du einen Zweijahresvertrag hast oder nur für ein Jahr.

  75. 12 Monate, hab auch extra noch einmal nachgefragt.

    Und jau jetzt weiß ich Bescheid für nächstes Jahr. So oder so hat mir AAS Geld gespart und da bedank ich mich doch noch einmal bei allen die mein Gemecker über Sky ertragen haben :-)

  76. Hat Jimenez nichts gebracht…das obligatorische “Abkacken” am Moving Day war die Folge…am Ende hat er mächtig gewackelt und keinen kurzen Putt mehr gelocht.