Screensport am Montag

Was in dem normalen Wochenend- und in dem “einmaligen” Zweitliga-Start-Trubel unterging, ist der Start der Schwimm-WM in Barcelona letzten Freitag. Die erste Woche, so auch heute, steht vorallem im Zeichen der Springer, die von alles springen, was in einen, drei oder zehn Meter Höhe hängt. EUROSPORT zeigt die Wassersprung-Wettbewerbe vor ästhetischem Stadtpanorama (remember Olympia 1992?) in aller Ausführlichkeit mit Sessions vom Vormittag ab 9h bzw. 10h und Nachmittagssession ab 14h und teilweise 17h30.

Dazu werden am Nachmittag und am Abend einige Wasserball-Spiele der Männer und Frauen gezeigt. Über das Fernsehen hinaus, gibt es zur Tagesbegleitung den Twitter-Account des Schwimmsport-Verbandes FINA @fina1908, sowie ein “Liveblog”, das einen Infostream aus eigenen Newsmeldungen und Twittermeldungen bietet.

Der Twitter-Account hat zudem zwei Listen von weiteren Twitter-Accounts: die Verbände (twitter.com/fina1908/national-federations) und Athleten (twitter.com/fina1908/athletes)


Der erste Schwung an Fußball-Saison geht heute mit dem Montagsspiel aus Liga Zwei zuende. Bundesliga-Absteiger Düsseldorf trifft auf Energie Cottbus. Nahezu unverändert ist die Aufbereitung im TV: SPORT1 und SKY übertragen ab 19h45, Anstoß 20h15.

Bei SPORT1 gibt es einen neuen festen Anchor für das Montagsspiel: Laura Wontorra, Tochter von Jörg Wontorra. Laura Wontorra gehörte letzte Saison als Field-Reporterin zum Frauen-Trio das von SKY als Montagsspiel-Frauen-Dreigestirn vermarktet worden ist. Ihren Platz nimmt nun Christina Rann ein. Esther Sedlaczek und Ruth Hoffmann sind geblieben. Der Montagsspiel-Kommentator von SKY wird anscheinend nicht mehr fix Roland Evers sein, sondern durchwechseln, angefangen mit Jonas Friedrich heute.

SPORT1.fm überträgt dieses Spiel ab 20h15. Um 13 Uhr beginnt der einstündige Zweitliga-Talk von Sportradio360 – mit Michael Körner, Axel Goldmann (@lostinnippes, Der 4te Offizielle) und Andreas Ernst/Der Westen, gefolgt ab 14h vom Magazin “SPORT1.fm Aktuell”.


Mehr Fußball gibt es in Form der zweiten Hälfte an Frauen-EM-Viertelfinals mit Norwegen – Spanien um 18 Uhr und Frankreich – Dänemark ab 20h45, jeweils EUROSPORT bzw. das Spätspiel auch auf BBC Three.

SPORT1+ holt die gestrige Übertragung des Spiels aus Brasilien, Sao Paolo gegen Cruzeiro, nach. Wegen Darts und MotoGP ist das Spiel auf heute 15h40 (Whl. 0h05) gerutscht.

Screensport Zwo

Wenn die Programmbeschreibungen stimmen, dann hat sich SPORT1 nun bei Fantalk für einen Nachfolger von Frank Buschmann entschieden: Sascha Bandermann wird im Wechsel mit Thomas Helmer den dienstäglichen Talk aus einer Kneipe moderieren. Peter Neururer bleibt Stammgast.

Gleichzeitig ist die Entscheidung in Sachen Regionalliga vs Handball jetzt auch im Programmplan fix. Am 27./8./28.8. kann man zum ersten Mal das neue Konstrukt bewundern: Regionalliga-Übertragung am Dienstagabend und Handball-Bundesliga wandert im Free-TV auf Mittwoch 20h15. Na, das waren ja schnelle “konstruktive Gespräche”, die Olaf Schröder mit der HBL bzgl. Sendezeit-Optimierung in den letzten zwei Wochen geführt haben muss. Wie praktisch, dass man da auch gleich die passende Werbezeitvermarktung hatte…

Aber möglicherweise ging es bei den Gesprächen nicht nur um das Verschieben auf Mittwoch, sondern auch um Playoffs für die HBL. HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann drängt intern weiterhin massiv auf die Einführung von Playoffs, möglicherweise auch mit mehreren Spielen (“Best of Three” o.ä.), was wiederum ohne Bundesliga-Verkleinerung, Terminprobleme mit sich zöge.

Montag, 22.07.2013

6h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

9h00 – 12h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— 9h: Synchronspringen 10m-Brett/M, Finals
— 10h: Synchronspringen 10m-Turm/F, Vorrunde

9h30 – 11h00 Motorsport/Rally Cross: Bristol Motor Speedway, ESPN Tape

11h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – St. George Illawarra Dragons, #19, livestream.com/nrl live

14h30 – 15h15 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, #3, EURO2 live

15h40 Fußball/BRA: FC Sao Paolo – Cruzeiro, #8, SPORT1+ Tape

16h00 Tennis/Pro Circuit: Lexington, Laola1.tv live

17h00 – 19h30 Motorsport/NHRA: Mile High Nationals, Rennen, ESPN Tape

17h30 – 20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, #1, SPORT1+ live

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Medellin, Laola1.tv live

18h00 Fußball/F, EM: Norwegen – Spanien, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Beachvolleyball: Long Beach, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h15–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Energie Cottbus, #1, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Fußball/F, EM: Frankreich – Dänemark, Viertelfinale, EURO | BBC Three live
* EURO: Vorberichte ab 20h
* BBC Three: Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball: Wigan Athletic – Atromitos, Laola1.tv live

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— Auftakt österr. Bundesliga
— MotoGP in Laguna Seca
— Talk: Lust und Leid beim Extremsport (mit Chrigel Maurer (X-Alps 2013), Christoph Strasser (Race Across America), Christoph Kullnig (Extrem-Triathlet))

22h45 – 24h00 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO Tape
Synchronspringen 10m-Turm/F, Finals

1h00 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN live
Whl: Di 15h
 
1h07 MLB: Toronto Blue Jays – LA Dodgers, MLB.tv live
Free Game of the Day

4h00 MLB: Seattle Mariners – Cleveland Indians, ESPN live
Whl: Di 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 23.07.2013

6h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Astana, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball: FIVB Open Anapa, Laola1.tv live

10h00 – 12h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 3m-Brett/M, Vorrunde

12h00 – 13h00 Motorsport/AMLS: Lime Rock Park, ESPN Tape

14h00 – 15h15 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 1m-Brett/F, Finale

14h30 – 16h45 Radsport: Wallonien-Rundfahrt, #4, EURO2 live

15h30 Fußball/U19-EM: Niederlande – Portugal, #2, EURO live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Tennis/Pro Circuit: Lexington, Laola1.tv live

16h30 – 18h00 Fußball: Saisoneröffnung Bayern München, SPORT1 live

17h00 Beachvolleyball: Long Beach, Laola1.tv live

17h30 – 20h00 Tennis/ATP250: Croatia Open, #2, SPORT1+ live

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Medellin, Laola1.tv live

17h30 – 18h45 Schwimmen/WM: Barcelona, EURO live
— Synchronspringen 3m-Brett/M, Finals

17h30 Fußball/U19-EM: Serbien – Georgien, #2, EURO2 live

18h00 Fußball: Eintracht Frankfurt – Kayserispor, SPORT1 live

19h30 Fußball/U19-EM: Litauen – Spanien, #2, EURO2 live

19h45 Fußball/U19-EM: Türkei – Frankreich, #2, EURO live
Vorberichte ab 19h30

20h00 – 1h00 Darts/World Matchplay, Runde #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 20h–1h

20h30 Champions League/Quali: Maccabi Tel-Aviv – Györ, Laola1.tv live

20h45 Champions League/Quali: Vardar Skopje – Steaua Bukarest, Laola1.tv live

21h00 Arena Football: Cleveland Gladiators – Orlando Predators, #18, EURO2 Tape

21h45 – 22h30 Wasserball/WM: Spanien – Russland, EURO live

1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Mi 15h30
 
2h15 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, MLB.tv live
Free Game of the Day

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. grad auf sport1.fm: olli faßnacht als moderator. gibt es einen nachvollziehbaren grund, warum eurosport-leute bei sport1.fm moderieren/teilnehmen dürfen und sky-leute nicht mal im sportradio360-segment auftreten dürfen?

    ist das die besondere liebe zw. constantin und sky?

  3. Ein Footballer ist in den USA verhaftet und suspendiert worden, weil er einen Polizeihund angebellt hat: http://www.sport1.de/de/ussport/newspage_751780.html

  4. Hach. Schon bitter mit diesen ganzen Namensvergaben in diesem Internetdings. da muss sich die FINA ihr Geburtsjahr mit in den Twitteraccount schreiben, als wäre sie hexe83. Während jemand anderes ihren Namen blockiert, der kaum mehr Tweets hat als ich.

    Und für ein blaues Häkchen hat es auch nicht gereicht.

    @Austromas: Wenn ich nicht völlig danebenliege ist das sowohl Constantin als auch Eurosport total Banane, was ihre freien Mitarbeiter so mit ihrer Freiheit anfangen. Sky ist es, der da auf Exkusivität besteht.

  5. Wobei natürlich solche Vorgaben gegenüber “freien” Mitarbeitern natürlich immer das böse Wort Scheinselbstständigkeit an die Wand malen.

  6. ..würde ich jetzt allein aus dem vereinbarten (und entsprechend vergüteten) Konkurrenzverbot noch nicht ableiten. Bei einem Kommentator jedoch, der sich an einen Sendeplan und die Vorgaben der Redaktion halten muss, ja, man könnte mal darüber nachdenken.

  7. Halb so wild, dieses Internetdingsda wird sich sowieso nicht durchsetzen.

    Jemand schon einmal bei der ISTAF in Berlin gewesen? Will demnächst Karten kaufen und würde gerne wissen, wie lange es hinten raus geht? Gibt es die Siegesehrungen immer mal zwischen durch oder am Ende des Abends?

  8. ISTAF ist schon okay, aber leider mehr Familienevent als eine echte Sportveranstaltung. Darunter leidet das gefühlte Niveau leider etwas. Überall Eltern, die Kindern den Unterschied zwischen Diskus und Speerwurf erklären. Beim letzten Mal war es auch so, dass glaube ich die 800m ganz an Ende stattfanden, nachdem die Fernsehübertragung fertig war. Danach kamen dann erst die Siegerehrungen wo alle mit Cabrios Ehrenrunden gefahren sind.

  9. Man probiert es immerhin:

    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit auf eine deutsche Final-Teilnehmerin eher gering ist, zeigt Sat.1 Gold an den kommenden beiden Sonntagen die WTA-Finals aus Stanford und Carlsbad. Das verkündete man eben via Twitter.

  10. danke veniat

  11. @veniat

    Überall Eltern, die Kindern den Unterschied zwischen Diskus und Speerwurf erklären.

    Ich weiß gar nicht, was du hast. Ich finde das sehr löblich :)

  12. @DoubleK: #Istaf fetzt nur dann, wenn Du in den Genuss von VIP-Karten kommst und Dich mit großen Sport-Persönlichkeiten um den Mett-Igel balgen kannst. Das ist mir mal vor 15 Jahren passiert und hat mich mit Edwin Moses ins Gespräch gebracht. Ja, ich war jung und aufgeregt. Schöne Sache das, ansonsten alles was veniat schreibt. Jede Menge Ahnungslose und ein wenig Show, aber nicht wirklich wert, dafür Geld auszugeben. YMMV

  13. Als ich das letzte Mal beim Istaf war, da war das Stadion noch nicht mal modernisiert (und ja, ich war auch mit meinen Eltern da). Insofern könnten meine Informationen u.U. nicht gänzlich aktuell sein.

    Jedenfalls erinnere ich mich ganz genau: Bei den letzten Wettbewerben war es schon.. ähm… deutlich dunkel.

    Ach, und es war wohl die einzige Veranstaltung des Jahrzehnts, bei welcher Sergej Bubka seinen Weltrekord _nicht_ verbesserte.

  14. ach herrje, #istaf. als ich das erste und einzige mal da war hat rosemarie ackermann als erste frau dort beim #istaf die 2m überquert. weltrekord im straddle stil! aber das war alles im letzten jahrtausend … :D

    immerhin ist leichtathletik die einzige daseinsberechtigung dieses monströsen stadions. für fussballzuschauen taugt die schüssel nämlich nur bedingt.

  15. @sternburg: Von welchem Jahrzehnt reden wir hier? 80er oder 90er? ;)

  16. Im FAZ Artikel über das ATP Turnier am Rothenbaum:
    „Ich sehe nur noch eine kleine Baustelle, und das ist die europäische und nationale TV-Präsenz“, erklärte er, „aber es gab sehr gute Gespräche mit dem Sender Eurosport, der seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt hat, das Turnier in Zukunft live zu übertragen“.

  17. #istaf #programm

    Aufgrund veränderter Fernsehzeiten verschieben sich die Uhrzeiten beim ISTAF.

    Einlass: 13:00 Uhr
    Hauptprogramm 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

    Das Programm für das ISTAF 2013 wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.

    aus: http://www.istaf.de/de/0/programm.html

  18. @spoonman: Ganz klar 90er!

    @sternburg: Ich habe das flaue Gefühl, dass wir vom selben ISTAF reden, da auch ich als Topseller diesen bestimmten Jahres nur S.Bubka in Erinnerung habe.

    @miraculi: +1! Auch ich habe die Faszination Fußballtempel Olympistadion Berlin noch nicht entdecken können.

  19. Falls es schon da war, sorry…(für die TV-Liste)

    Mehr #Tennis bei #SAT1_Gold: Der frei empfangbare Sender zeigt die beiden #WTA-Endspiele am 28.7. und 4.8. live aus Stanford und Carlsbad.

  20. Wenn das Olympistadion voll ist und ein brisantes Spiel ansteht, dann ist da schon eine tolle Stimmung. Das würde ich dann nie gegen so ein neumodisches Retortenstadion eintauschen wollen. Schlimm wird es in der Tat bei <30.000 und einem lahmen Spiel.

  21. #Olympiastadion

    Die mangelnde Faszination könnte natürlich auch was mit den Darbietungen des Hauptmieters zu tun haben…

  22. Ganz großes Tennis: Heiko Waßer und Kai Ebel übernehmen bei RTL die Fußball-Übertragungen – vorerst allerdings nur beim Audi-Cup. Sagt DWDL.

  23. #Oly: Man kann sich dieses Erlebnis aber auch versauen, wenn man einmal die Alte Försterei besucht hat und erfahren musste, wie viel besser sich ein reines Fußballstadion anfühlt. Stehplätze schön und gut, muss im Zweifel nicht sein, aber die Nähe zum Platz macht es schon aus. Fußballerisch ist in beiden Stadion die hohe Kunst nicht zu Hause, insofern hat man in Köpenick vom Feeling her aber ein besseres Gefühl. #Hipster

  24. Die spox.com-Seite korrekt zu laden, stellt für meinen Geschäfts-PC Tag für Tag eine echte Herausforderung dar.

  25. @noblackhat #olympiastadion

    ja, ich war beim letzten pokalfinale vfb vs bayern und hatte zum glück über meinen bruder, der stuttgart fan ist, business lounge karten bekommen. da war die sicht halbwegs in ordnung und die stimmung war eh grossartig. wenn die plätze aber nicht so gut sind wird es schwierig …

  26. #Uwe: glaube das ist Geschmackssache. Ich zB sitze immer so, dass ich eine gute und vollständige Übersicht zum Spielgeschehen habe, die “Nähe zum Platz” interessiert mich nicht besonders.

  27. # Olympiastadion: Ich kann euch sagen, wie es optimal ist: 12000 Zuschauer an einem nebligen Novemberabend in einer großen Schüssel wie Münchner Oly oder Allianz Arena, und dann ein tristes 0:2 gegen Paderborn oder Aalen. Da stellt sich dann hinterher so ein Gefühl ein wie: “Da bin ich heut dabei gewesen..” ;-) Können nicht viele von sich behaupten!

  28. Dicke Luft auch im Hause Paul Scharner:

    „Ich kämpfe um eine Chance. Das kann auch unangenehm werden. Ein Paul Scharner, regierender FA-Cup-Sieger (mit Wigan Athletic, Anm.), gibt nie auf, nicht einmal einen Brief! Mit Garantie“, versprach Scharner in seiner bekannten Manier. […]

    Diese Situation wirke sich auch anderweitig aus: „Meine Frau kann bestätigen, dass ich privat ungemütlich werden kann. Jeden Tag zum Training zu fahren mit dem Wissen, dass man nicht spielt, zehrt an mir.“

    http://sport.orf.at/stories/2189086/2189083/

  29. @BSI: Okay, da kann ich nicht ganz mithalten. Mit dem tristen 0:1 von Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin in der 3. Liga 2008/09 schienen alle Aufstiegshoffnungen dahin zu sein, aber das Spiel fand immerhin an einem sonnigen Nachmittag im April statt – vor 8.000 Zuschauern in der damals noch so geheißenen LTU-Arena, die bei dieser Kulisse erschreckend frostig und seelenlos wirkt. Durch das Happy-End ein paar Wochen später bekommt dieses Erlebnis allerdings eine ganz andere Qualität :)

    Aber ich kann mich auch noch an das Münchner Oly erinnern, das von Mai bis September ein ganz wunderbarer Ort zum Fußballspielen und -schauen war. Aber im Februar bei leichtem Schneegrieseln war das kein Vergnügen. Da brauchte es schon ein 6:0 gegen Cottbus, um das Herz zu erwärmen (samt verschossenem Elfer durch Olli Kahn zur Erheiterung).

  30. Spoonman, die hatten in der LTU-Arena doch die ganz doll bunten Sitze, damit es eben nicht so trist wirkt, wenn mal weniger Zuschauer kommen. Hat der Malkasten dich nicht freudig gestimmt?

  31. #ISTAF/Oly
    Danke für das Feedback. Ich werde mal sehen, wen ich dafür begeistern kann, einen 10er dafür finde ich noch akzeptabel.
    Ist das Berliner Olympiastadion eigentlich das einzige nicht reine Fußballstadion in der 1./2. Liga?
    “Hauptprogramm 14:00 Uhr – 18:00 Uhr ” heißt da steigt dann das TV aus, aber die Veranstaltung läuft noch weiter?

  32. Hihi, vielleicht kann ja mal jeder sein schlimmstes/skurrilstes Live-Fußballerlebnis posten. Also ich als Löwenfan hab da ja jede Menge Auswahl (z.B. Kioyo-Elfer gegen Hertha, aber da waren wenigstens 50000 Leidensgenossen mit dabei), dennoch gibt es einen ganz klaren Gewinner:
    Vor etwa 12 Jahren, Novemberabend unter der Woche, DFP-Pokal zweite oder dritte Runde, knapp 5000 Zuschauer in der gähnend leeren Oly-Schüssel (Fassungsvermögen damals 69000), Endstand 0:5 (!!!). Da hatte der Galgenhumor Hochkonjunktur ;-)

  33. @DoubleK: Laufbahnen gibt es noch in Nürnberg, Braunschweig und Aue.

  34. Das Berliner Olympiastadion hat zwar den großen Nachteil der Laufbahn, aber unbestritten Atmosphäre. Wenn am Pokal-Endspielabend die Sonne so langsam hinter dem Marathontor untergeht – das hat schon was. Im Winter ist es dagegen eher eine Zumutung. Zugig, kalt und dann noch die ehe dürftigen Darbietungen auf dem Rasen.

    @Münchner Oly. Was habe ich dort schon gefroren trotz vier Lagen Kleidung. Unfassbar. Wie das auf der Haupttribüne gezogen hat. Und auf der Gegengerade konnte man sehr nass werden. Aber bei Sonne war das schon fantastisch, wenn man rausschauen konnte auf den Schuttberg, wenn das Spiel nicht so gut war. Das ist ja heute nicht mehr vorstellbar, aber auch bei Bayern-Spielen hat man fast immer auch noch am Spieltag locker Karten bekommen.

  35. Volksparkstadion gegen Bayer Uerdingen.
    12000 verirrte und die Rückpassregel galt noch nicht.
    Es ging um die goldene Ananas für beide.

    Und ich sage mit stolz: Ich war dabei

  36. DFB Pokal, 2. oder 3. Runde im November 1990 vor 10.000 Zuschauern im Frankfurter Waldstadion. Endstand gegen Nürnberg nach 120 Minuten 0:0, aufgrund der damals noch gültigen Wiederholungsspielregelung gab es nicht mal Elfmeterschiessen. Nur rote Nasen…

  37. Lieber die Highlights, die da wären: 4 Spiele der deutschen Mannschaft in Manchester Euro96 … und natürlich das absolut grandiose 6:0 des VfB Lübeck gegen FC St Pauli in der zweiten Liga vor nun annähernd 11 Jahren

  38. Hat jemand Sportradio360 auf Sport1fm gehört heute ? Zu Beginn kam erstmal nichts und die Sendung hatte etwas viel Leerlauf fand ich.
    Sonst find ich das Radio aber klasse. Viele News und z.B. kam heute mittag ein langes Interview mit Fürth-Trainer Kramer.

  39. das definitive highlight: volkspark 2001- es folgte der erste rausch meines lebens
    bremen-bayern im sommer 2007, wo ein noch ganz jneuer ribery den bremern gezeigt hat, was ne harke ist.

    trostlos: div partien der RL nord des glorreichen SV atlas delmenhorst

    dann errinere ich mich an an 2:2 in bremen. gegner war damals der fc köln. das ganze war mitte der 90er und das 1:0 schoß marco bode, wenn ich mich nicht komplett irre. das spiel selber glaub ich eher mau, aber mein erstes BL spiel, von daher was besonderes.

    ebenfalls relativ trostlos: diesen februar: 3. liga CFC-stuttgart II. trotz 3 lagen klamotten bitter gefroren, aber wir waren 2 von nicht ganz 4000 darunter 12 gästefans! ;)

    irgendwann gabs vom DFB mal die aktion, dass sportvereine umsonst zu nachwuchsnationalspielen durften.
    so war ich dann einer von nicht mal 1000 kindern im bremer weserstadion. zu sehen gab es glaub ich die u16 und der gegner war glaub ich irland….

    wobei ich konstatieren muss,. dass die positiven stadionerinnerungen doch in der mehrheit sind.

  40. @Markus: ich hab´s mir von der sr360-Seite aus angehört; war nett, nicht überragend, aber hey, erster Tag!
    aber wieder etwas gelernt: der Producer hat jahrelang für Wetten dass … gearbeitet

  41. @starkstromliesel: Das war ja nicht das erste Spiel, das ich in der Arena gesehen habe, und der antidrepressive Effekt der bunten Sitze lässt schnell nach – zumal die Farbe Gelb, die mich leicht aggressiv macht, deutlich überrepräsentiert ist. So ein 50.000er-Stadion mit nur ~8.000 Zuschauern ist auf die Dauer doch eher traurig. Umso größer war das Aha-Erlebnis, als ich’s dann beim letzten Saisonspiel 2009 zum ersten Mal ausverkauft erlebt habe (gegen Bremen II, ohne einen einzigen störenden Gästefan)…

  42. Ich höre heute auch schon eine ganze Zeit Sport1.fm und es gefällt mir ziemlich gut. Das liegt zunächst mal an den wirklich guten Moderatoren Oliver Faßnacht heute Morgen und jetzt im Laufe des Nachmittags Tobi Fischbeck. Wunderbar, dass Eurosport seine Leute machen lässt, was sie wollen. Sowohl Fischbeck als auch Faßnacht wirklich fest im Radio-Sattel, sehr souverän und auch sportliche sehr breit aufgestellt.

    Die Wort-Elemente sind sehr, sehr breit gestreut und haben einen weit höheren Programm-Anteil als die Musik. Die Musikauswahl finde ich zudem sehr angenehem.

    Zu den Wortbeiträgen, die ich gehört habe: Sehr guter Teil zum VfB Stuttgart mit all seinen Turbulenzen. Dazu gab’s ein Telefongespräch mit einem Vertreter der Stuttgarter Zeitung. Dann Christoph Fetzer als Sport1.fm- und laola1-Kommentator zur Situation des spanischen Fußballs mit dem Fokus auf der Trainersuche bei Barcelona. Vor einer guten Stunde gab es ein breites Basektball-Segment mit Michael Körner mit einem Komplettabriss: NBA mit Dennis Schröder, BBL mit dem Schaffartzik-Abgang bei Alba, die anstehende EM, und das Outing von Tim Duncan durch seine Frau. Und vor wenigen Minuten ging es in einem sehr lockeren Telefonat mit Holger Pfandt im Hintergrund-Eindrücke vom Telekom-Cup am Wochenende. Pfandt erzählte, wie im Guardiola im Presseraum die Mannschaftsaufstellung aufkritzelte. Dazu dann eine Einschätzung zu jedem der vier Teilnehmer und zum Abschluss der butterweiche Übergang zu Montagsspiel mit einer kurzen Einschätzung des Düsseldorfers Holger Pfandt zur Fortuna.

    Das wird..!

  43. Sport1: Hiddink tritt in Machatschkala zurück

    wer sucht da nochmal einen neuen Trainer?

  44. Ich war beim C.L. Nebel-Kick Hertha gegen Barcelona. Konnte von meinem Platz schräg hinter dem Tor ganze 30m vom Spielfeld sehen. Für’s Gegentor durch Figo (?) hat es gereicht.

  45. @Frederik: Was hat Pfandt denn zur Fortuna gesagt?

    Kann mich übrigens noch erinnern, dass Holger Pfandt Anfang der 90er für Antenne Düsseldorf live (per Telefon?) von den Spielen der DEG berichtet hat.

  46. nun, Faßnacht ist ja auch ein Radio-Urgestein mit Stationen bei Antenne Bayern, Rock Antenne und derzeit immer noch regelmäßig auf Sendung bei Gong 96,3 (nach meiner Kenntnis Münchens meistgehörtem Lokalradio, das ist aber strittig;:-)) Eigentlich ist Faßnacht mehr Radiomoderator als TV-Kommentator…

  47. Also, wenn man hier auch Highlights posten kann – so was gabs bei mir tatsächlich auch: Noch zu Bayernligazeiten, Donnerstagabend im Grünwalder Stadion, irgendwann im März. Als 18-Jähriger die Schule geschwänzt, weil das Stadion fast schon ausverkauft war, also vormittags noch drei Karten für mich und zwei Freunde ergattert. Abends 31.500 bei 60 gegen Weiden, unglaublicher Schneesturm in der ersten Halbzeit, das Spielfeld innerhalb Minuten genauso weiß wie wir Zuschauer in der natürlich überdachten Westkurve, gesehen hast praktisch gar nix. Zweite Hälfte dann zweimal Horst Schmidbauer zum 2:0-Sieg. Sch(n)ee wars… :-)

  48. @spoonman:

    Hauptsächlich, dass er gleich mit seinem Sohn ins Stadion radelt. ;) Es gab, wenn ich durch meine Nebenbeschäftigungen nicht alles verdrängt habe, keine besonderen Kritikpunkte, etc. Es war hauptsächlich ein “Ich freue mich, hoffentlich steigen sie wieder auf.”-Segmnt. Es diente wirklich mehr dem seichten Übergang zum Hinweis, dass die Partie natürlich auch übertragen wird.

  49. Hört hier eigentlich jemand regelmäßig (lokales) Sports Radio aus den USA? Ich habe zwar nur ein paar Minuten Sport1fm gehört und es ging auch gerade erst los, aber das ist ein anderes paar Schuhe. Man kann natürlich auch BBC5Live heranziehen

  50. Grünwalder Stadion. Seufz. Was ist man da nassgeworden, und es war einem vollkommen egal, auch wenn Mama, sie ruhe in Frieden, geschimpft hat. Große Siege, aber auch ganz bittere Spiele, wie das 3:3 zu Bayern-Liga-Zeiten (damals 3. Liga) gegen Schweinfurt, wo die spätere Löwen-Legende Bernhard Winkler uns den Aufstieg versaut hat.

    Nebel kann ich übrigens auch. 2:2 gegen den HSV im Oly, und man hat von der Nordkurve nicht mal zur Mittellinie gesehen. Ausgleich durch Kohlhäufl in der letzten Minute aufs richtige Tor.

  51. ” und natürlich das absolut grandiose 6:0 des VfB Lübeck gegen FC St Pauli in der zweiten Liga vor nun annähernd 11 Jahren”

    Tja Higgibaby, das fällt für den Einen unter “Highlight”, für den Anderen weniger. Danke für die Auffrischung der Erinnerung an den direkten Durchmarsch von der ersten in die dritte Liga .
    Was macht der VFB Lübeck denn heute so?
    (muss jetzt sein)

  52. Dümpelei. Insolvenz. Weitere Dümpelei. Vielleicht Berappelung? So schön wie früher wird´s eh nie wieder ….

  53. Ich hab mal 60 gegen Bremen im eigenen Stadion in München gesehen.

    Highlight: vorher mit Otto Rehhagel 30 Minuten über Sliding Tackling diskutieren und dann den Fernseher an machen und ziehen Sie er das bei ran für Beckmann wiederholt nur kürzer.

    57 58 59 60 60 achtzehnhundert 60 *kotz*

    90 Minuten lang der gleiche Schlachtruf

  54. diese blöden Ultras mit ihrem Dauergesang;)

  55. Martino wird neuer Trainer von Barcelona. Hat der nicht als Trainer von Paraguay, eher hinten dicht gemacht und vorne auf Gott vertraut. Interessant auf jeden Fall, dass man einen Trainer ohne Barca Vergangenheit holt.

  56. 11.06.94 in Meppen, letzter Spieltag 2. Liga. Knapp die Hälfte der Zuschauer kamen zum entscheidenden Spiel um den Aufstieg aus Bayern angereist und riefen ausdauernd “Sechzg”, weitgereiste ältere, Dialekt sprechende Männer der Arbeiterschicht, die inmitten der gastgebenden Zuschauerschaft unbeeindruckt ihr eigenes Programm abziehen. Pacult trifft früh und danach wird nur noch wenig gezittert, weil Pauli in Mannheim untergeht.

    Damals dachte man, dass 1860 schon recht beeindruckend war als Durchmarschierer mit großem Potential, was sich in den nachfolgenden Jahren ja auch bis hin zur CL-Qualifikation bestätigen sollte. Es ging jedoch nicht weiter nach oben, sondern schon in Wildmosers Endphase bröckelte es nur noch langsam vor sich hin.

    Mit einem eigenen, größeren Stadion und evtl. Rückendeckung durch einen Konzern hätte man sich vermutlich durchaus in der 1. Liga dauerhaft einrichten können – allerdings fielen die merkwürdigen Vereinsstrukturen auch in den 90ern schon auf. Vermutlich sind heute aber auch die Anhänger nicht mehr so zahlreich, weil es schlicht nicht mehr so eine große Arbeiterschaft gibt und das moderne Jungvolk sich mehr durch den Boulevard blenden lässt. Dass man aber so gar nichts mit der Nische “hipper als die Bayern” anzufangen weiß, um neue Zuschauer anzulocken, analog zu Pauli, kann mit der Arroganz-Arena allein nicht erklärt werden – da hat man Jahrzehnte lang offenbar überhaupt nicht gewusst, was Marketing ist.

    Ich würde innerhalb der nächsten 12-24 Monate die Insolvenz erwarten, denn noch einen naiven weißen Ritter aus Arabien wird man wohl eher nicht finden.

  57. #Martino: Paraguay unter ihm war nur einen besseren Schiri weit davon entfernt, statt Spanien ins WM-HF einzuziehen. Das ist mit dem Spielermaterial schon sehr beeindruckend – und was Newell’s unter ihm geleistet hat, war ja auch stark, auch wenn es in der Copa gegen Ronaldinho & Co unglücklich nicht gereicht hat.

  58. Ultras, sind das nicht “die” weswegen die normalen Zuschauer überhaupt erst ins Stadion kommen? So vom Selbstverständnis her!

    Mein unangenehmstes Fußballerlebnis? Als man das erste Mal diese Vollpfosten mit Megafon ins Stadion gelassen hat und den Quatsch auch noch als “Tolle Stimmung!!!!” verkauft hat!

  59. @Willi: Hachja, lang ists her. Ich hatte damals die Wahl zwischen der Teilnahme an einem Jugendturnier mit der D-Jugend (?) des SVM oder den Spiel. Ich habe mich für das Turnier entschieden, aber sonst war gefühlt jeder im Stadion.
    Mein Highlight: Das 6:1 von Meppen gegen Frankfurt im Pokal. Und das, obwohl ich auch die die sympathisiere. Also quasi beides in einem.
    Als neutraler Zuschauer am bittersten: Das 0:1 von RWE zu Hause gegen Lübeck. Letzter Spieltag, RWE nach furiosen Saisonfinish muss “nur” gehen den Absteiger gewinnen. Wie immer gab es in der 89.Minute das Gegentor und man qualifizierte sich nicht für die neue Liga 3. Stattdessen Braunschweig. Wo die jetzt stehen, weiß jeder. Schon Wahnsinn… Achja: Lübeck ist irgendwie öfter dabei als Spielverderber… :-)

  60. Ziehen Sie = sehen wie. Swype ist schuld :-)

    Ich war seit der Frauenfußball Juniorinnen WM nicht mehr im Stadion… Da hab ich nem Kind mit ner Vuvuzela nach 30 Minuten tröten angeboten ihm das Ding quer in den Hals zu stopfen. Mama und Papa fanden das daneben, sie wollten aber mit meinem Bruder und mir nicht eingehender drüber diskutieren …

    Jetzt stellt sich die Frage was näher am “echten Fußball” war. Die Tröte oder angedrohte Haue ;-)

  61. @Willi: Vom Marketing hat man bei 60 auch jetzt noch keinen Schimmer.

  62. @Sebastian: Da bin ich aber froh, dass nicht nur meine Kommentare “verswyped” sind. Ist ja eigentlich ganz nett, aber ab und an nervt die Autokorrektur dann doch.

  63. “Hipper als Bayern” geht ja jetzt sowieso nicht mehr. :D

  64. #College Sport. Ganz interessante Geschichte: Eine an der NASDAQ gehandelte Uni, die Grand Canyon University, zieht es in die Division I, was natürlich viele Gegner hervorruft.
    http://sportsillustrated.cnn.com/college-football/news/20130722/grand-canyon-university-pac-12-protest/?sct=hp_t13_a6&eref=sihp

  65. Der Zeitverzug bei Sport1fm ist krass. Auf meinem Rechner mindestens eine halbe Minute.

  66. Wurden in der Vorberichterstattung auf Sport1 (TV) eigentlich mal die Empfangswege von Sport1.fm erläutert? Der Kommentator hat je eben nur mal locker flockig erzählt, dass Sport1.fm ab sofort “als Radio” on air ist. Da wird sicher morgen früh der eine oder andere Zuschauer am Autoradio den Suchlauf starten und statt Sport1.fm nur Big FM oder Kick FM finden…

  67. Ist FM eigentlich der obligatorische, hippe Zusatz bei Radiosendungen, wie HD es im Fernsehen angeblich ist? So wie SSN – nur echt mit – HD?

  68. @Sabchen: Nach der Lektüre des Artikels halte ich die Überschrift für etwas gewagt. Da steht ja eigentlich nur drin, dass man nix Genaues weiß. :)

  69. @Markus: Wer hat bei uns überhaupt von etwas einem Schimmer?

    Geilste Spiele:
    Rückspiel gegen Bielefeld, wo die unseren erst mal alles umgehauhen haben, was ein Bielefelder Trikot trug, und dann die 4 Tore. Anschließend dann natürlich das Entscheidungsspiel in Frankfurt.

    Auch bleibend in der Erinnerung; zur Halbzeit 0:3 gegen Düsseldort zurück; es schüttet in Strömen, 3/4 der Zuschauer gehen heim, und dann kommt Rudi Völler -> Endstand 4:3.

    Worst Case:
    Eine Saison wo wir immer in den letzten 10 Minuten das Spiel verloren haben, in Frankfurt z.B. am ersten Spieltag bis zur 89 Minute geführt und noch 1-2 verloren. Und die Klatsche in Karlsruhe 7:2 und der Abstieg.

    In der Neuzeit fällt mir jetzt nichts weltbewegendes bei 60 ein, außer den internen Streitereien. Sportlich haben wir ja auch nichts zerrissen!

  70. gibt’s auf Sportdigital die MLS Übertragungen schon längere Zeit nur mit US-Kommentar? Sparmaßnahmen?

  71. Worst Case

    Das 2:3 in Bielefeld am Radio. 2:1-Führung bis kurz vor Schluss. Dann das 2:2 und das 2:3 durch EILENFELDT!!!, wie der Reporter tobte. Das ist übrigens der, der sich als Tor des Monats bezeichnete. Ich war völlig paralysiert und musste am Montag danach ins Landschulheim mit lauter Bayern-Fans. Die mich gnädigerweise in Frieden ließen, denn auf Liegende tritt man nicht.

    Bei der Völler-Gala war ich auch da und blieb sogar. Man durfte auf die Haupttribüne. Die, die gegangen sind, waren keine Löwen-Fans, denn es wurden unzählige Freikarten an den Schulen verteilt.

  72. Das hier:
    http://www.fussballdaten.de/zweiteliga/sued/1979/17/augsburg-baunatal/
    2.000 Leute im alten Rosenaustadion, das schon voll besetzt keine Schönheit war. Nicht nur deswegen ein sehr traurger Kick. Vielleicht hatte ich deshalb überhaupt keine Erinnerung, dass der anbetungswürdige Helmut Haller da mitgespielt haben soll.

  73. Ach da fällt mir noch ein, eines der geilsten Spiele, (nicht wegen dem Spiel) 60 – Augsburg 1973 ; amtlich waren nur ca. 80.000 im Oly; tatsächlich waren es aber ca. 100.000. Dar war ich das einzige Mal froh, dass ich eine Sitzplatz hatte. Gut, da ich erst 11, auch heute bevorzuge ich immer noch den Stehplatzbereich.

  74. war vergessen

  75. Kann es eigentlich sein, dass Louisa Necib die schönste Fußballerin auf dieser Erde ist? Ihre Augen, ihr Gesicht kurz vor dem Elfmeterschuß waren auf jeden Fall absolute Weltklasse.
    #offtopic: FRA gleicht mit diesem 11m gegen DEN aus und nun lohnt es sich auch wieder einzuschalten.

  76. Der Elfer selbst war aber auch mehr so Marke grenzwertig…. Übrigens genauso wie Laura Wontorra: Hat die jemals was moderiert bei Sky? Ist ja grauenhaft, wie die einfach mal 5 Sekunden schweigt, obwohl sie eigentlich moderieren müsste. Vielleicht sollte sie lieber kommentieren?

  77. Mein geilstes Löwenspiel war am 27.11.99. Damals gab es im Kabel noch einen Premierekanal wo ein Spiel lief und dieses nach 10 Sekunden verschlüsselt wurde. Aber auch durch das Geflimmer sah man den Schuss von Thomas Riedl ins Bayerntor noch perfekt.

  78. ach, ihr geht tatsächlich alle ins stadion?

  79. Übelster Stadionbesuch aller Zeiten
    [ ] FCB – FCN mit Helmers Phantomtor und Schwabls Elfmeter 1994
    [ ] das Wiederholungsspiel eineinhalb Wochen später
    [ ] FCN-SCF mit der Parallelpartie Lautern-Frankfurt 1999
    [ ] FCB II – FCN in der Regionalligasaison 1997
    [x] Das *hust* Derby SG Quelle Fürth – FCN in ebendieser

  80. @veniat: ich fand den Elfmeter eindeutig. Angelegter Arm und nur ein relativ leichter Schubser, aber eben ein Schubser bei dem die Verteidigerin nur auf den Körper ging um die Angreiferin vom Kopfball abzuhalten, ohne selbst überhaupt nur zu versuchen, an den Ball zu kommen.

  81. St. Pauli gegen Stuttgarter Kickers, Relegation 1991.
    Fürs 3. “Entscheidungsspiel, angesetzt im neutralen Gelsenkirchen, auf den Weg gemacht.
    Verloren, abgestiegen, im NDR leif am Abend der (für mich) legendäre Beitrag mit der Musikuntermalung “It’s all over Now”.
    Und im Folgejahr wurde dann die Relegation abgeschafft.

  82. @uwe: Du hast Amandine Henry noch nicht gesehen.

  83. @Felix: Wie gesagt, grenzwertig, nicht unverdient. Einfach nicht eindeutig.
    Übrigens gibt es jetzt Elfmeterschießen. Das hätte ich nicht gedacht

  84. Das gewinnt Dänemark.

  85. Werder – Hansa Rostock, Bundesliga 95/96:
    Werder in der ersten Saison nach Otto, vor dem Spiel mussten wir aus unserem Block in der Westkurve in den Innenraum, weil noch einige hundert Hooligans vom FCH erwartet wurden. Spiel 0:2 verloren, nach dem Spiel wurde mir meine Werder-Mütze von einem Rostock-Fan vom Kopf gerissen. Der Tag hatte großen Einfluss auf mein Verhältnis zum FCH.

  86. So wie die Französinnen im Spiel abgeschlossen haben, müssen sie das verlieren. Delie ist bei denen wohl die einzig coole vor dem Tor. Abily, so gut sie sein mag, und Thomis, so schnell sie sein mag, haben die Fähigkeit, nahezu immer die falsche Entscheidung zu treffen.

  87. @Uwe, Rob: Da ich beim Frauenfußball nur die Spiele der deutschen Mannschaft schaue, werfe ich, nach Bilder-Suche der von euch genannten Damen, den Namen Lena Goeßling in den Raum.

    BTW: Off-Sprecher heute morgen im MDR in den Sportnachrichten über das Spiel gestern: “Die deutschen Frauen mit deutlichem Übergewicht, auch was die Chancen angeht.” :D

  88. Muss sich die Schützin den Ball selber irgendwo holen?

  89. FunFact: Dänemark ohne Sieg ins Halbfinale.

  90. Liebe Güte: die geht mit einem frischen herzlichen Lächeln zum entscheidenden Elfmeter. Fehlt nur, dass sie singt, wie die Männer von Sambia.

  91. EM Ion Schweden und Dänemark , das passt irgendwie. Und wieder sind die Umstände skurril. Damals Nachrücker und Sieger im Elfmetrschiessen gegen Holland. Jetzt Losgöück und Sieger im Elfmeterschießen gegen Frankreich. Schade Las Bleues.

  92. #Frauenfußball #Optik

    Ich möchte Julia Simic und Lena Lotzen nicht unerwähnt lassen.

  93. Wie clever war es denn von Necib, den zweiten Elfer genau so schlecht an die gleiche Stelle zu schießen wie den ersten im Spiel? Konnte ja kaum zweimal gut gehen.

  94. Las Bleues oder Las Palmas – Hauptsache Urlaub

  95. @veniat: ist doch bei mehreren Elfmetern in derselben Konstellation immer so ein Spielchen…Necib dachte halt, dass die Torhüterin schon davon ausgeht, dass sie nicht nochmal dasselbe macht. Die Torhüterin hat aber genau das einberechnet. Aber, ja, dann muss sie ihn wenigstens besser schießen; ich vermute allerdings mal, dass es keine Absicht war, die beide so schlecht zu schießen…

    Dafür gewinnt Necib eindeutig in der Schönheitswertung meines Erachtens. Und zwar deutlich vor den anderen hier genannten Damen.

  96. Wenn ich mir einen Teil der Kommentare zum Frauen-Fußball-Spiel heute abend angucke, gibt es eher zuwenig Laura Wontorras und Jessica Kastrops im deutschen Fernsehen. Das liest sich teilweise wie die Ergüsse aus dem Probetext von Jessicas K. schriftstellerischem Oeuvre.

  97. #Frauenfußball #Optik:
    Ich hatte letztens eine Diskussion zur Frage, ob hässliche Fußballer tendentiell besser als hübsche sind und wenn ja, welche Eigenschaft ist die Folge der anderen. Also auf gut deutsch: Ist der hässliche Fußballer gut, weil er so hässlich ist und das kompensieren will, oder ist der gute Fußballer so auf den Sport konzentriert, dass er sich nicht um sein Aussehen kümmert?
    Um das auf die Neid-Elf runterzubrechen: Braucht man für den großen Erfolg weniger Goeßling (die sich vor dem Spiel schminkt) und dafür mehr Garefrekes?

  98. Übrigens auch viele Spielerinnen mit lackierten Fingernägeln. Das hätte es früher auch nicht gegeben.

  99. @thedishguy: Ich denke, dass es hauptsächlich mal wichtig wäre, dass alle die Hymne singen.

  100. Habe mich sportlich geäußert, darf hoffentlich auch was zur Optik der Frauen beisteuern: U S A

    Alex Morgan, Heather Mitts, Amy Rodriguez, Alex Krieger, Sydney Leroux … ansonsten schließe ich mich allen Bewunderungen für Louisa Necib an, auch von der Ausstrahlung her gefällt sie. Kosovare Asllani wurde noch nicht genannt. Bei der WM 2011 hatten die Mexikanerinnen noch zwei recht hübsche Abwehrspielerinnen.

  101. Immerhin hat niemand über Frisuren getextet.

  102. Ich möchte euch bitten die Diskussionen über die Ästhetik von Frauen-Fußballerinnen woanders fortzusetzen.

    Seriously.

  103. Aehm, Ausstrahlung als Fußballerin meinte ich, wirklich. #Necib

  104. Garefrekes wie auch Prinz verkörperten das athletische Element, dass der deutschen Mannschaft mittlerweile sehr fehlt.

    Hat Inka Grings eigentlich schon komplett aufgehört?

  105. Wie wär’s stattdessen mit der Ästhetik von Männer-Fußballerinnen? Ich finde zum Beispiel Fernando Torres recht attraktiv.

  106. danke, dogfood.

  107. @Willi Lippens: hast Du die Duelle Lotzen vs. Manieri gesehen? Für mehr Athletik gibt es rote Karten.

  108. In Stuttgart scheint man jetzt einen durchaus fähigen Präsidenten am Start zu haben. Ich mache die Rechnung mal ohne Labbadia und stelle die kühne Behauptung auf, dass der VfB in den nächsten Jahren durchaus eine gewichtige Rolle in der Bundesliga mitspielen wird. Wenn es Wahler gelingt, die Sponsoreneinnahmen auf ein dem wirtschaftlichen Umfeld angemessenes Niveau zu heben und evtl. Daimler stärker einzuspannen kann hier durchaus was großes entstehen. Hoffentlich macht’s Labbadia nicht kaputt.

  109. Find auch das Bernd Wahler bisher nen guten, kompetenten Eindruck macht. Er wurde mit fast 98 % gewählt, ganz schöner Unterschied zum Vorgänger Mäuser. Übrigens wurde auch die Rückkehr zum traditionellen VfB Wappen beschlossen (ab 14/15) und dieses in der Vereinssatzung verankert.

  110. Zugegebenermaßen habe ich im Zweifel doch lieber anderes geschaut als etwa die kläglichen Schußversuche, die man sonst nur im C-Juniorenbereich sieht. Ich mag mich täuschen, aber das sah vor 5-10 Jahren alles viel besser aus und Namen wie Meinert oder Lingor sind mir noch in Erinnerung. Ich finde es ziemlich unerklärlich, dass der deutsche Frauenfußball da auf praktisch jeder Ebene einen oder mehrere Schritte zurück gemacht hat.

  111. in der letzten Woche von ESPNA haben die es tatsächlich hinbekommen, PTI so zu schneiden, dass zwar die Bilder der British Open raus sind, aber die Unterhaltung zwischen Bob Ryan und Mike Wilbon noch zu sehen ist. Der 31.07. wird ein sooo traurigen Tag werden – und das schlimmste: 4 Tage später geht die NFL-Preseason los :(

  112. Grundsätzlich wird der Frauenfußball in Deutschland (und anderswo) doch professioneller und es gibt heutzutage mehr Männer-Bundesligisten, die sich eine Frauenabteilung leisten. Nicht zu vergessen: Wolfsburg hat gerade das Triple gewonnen. Von daher muss man eher von der Nationalmannschaft und nicht vom Frauenfußball allgemein sprechen.

  113. Das für mich schönste Spiel mit 1860 im Stadion war für mich der letzte Spieltag 2003/04. Dank des wundervollen Francis Kioyo konnte man nach einer anstrengenden Saison sehr entspannt in das Spiel gehen und die Mannen aus München ließen auch während des Spiels keinerlei Zweifel daran, zum Abpfiff auf keinen Fall mehr zur ersten Liga gehören zu wollen. Sehr stimmungsvoller Abschied vom Bökelberg. Und die 60er traten rücksichtsvoll genug auf, damit zehn Minuten vor Schluss auch Uwe Kamps zu seinem persönlichen Abschied kommen konnte. Herrlich.

    Das mieseste Stadionerlebnis ist mit Sicherheit irgendein Zweitliga-Heimspiel der Hertha in den 90ern. Ich erinnere mich da z.B. an eine rassige Begegnung gegen Wolfsburg am vorletzten oder letzten Spieltag, beide Mannschaften in der Tabelle jenseits von gut und böse. Ich weiß die genaue Zuschauerzahl nicht mehr, aber frühzeitiges Erscheinen war für die Sitzplatzwahl nicht zwingend notwendig, sage ich mal.

    Und das Olympiastadion ist immer scheiße, völlig unabhängig von Auslastung und Stimmung. Das mag vielleicht anders gewesen sein, als sich da noch 110.000 Leute drängelten, keine Ahnung. Grundsätzlich ist das Ding aber eine Zumutung in jeder Hinsicht.

    Ach, frühzeitiges Erscheinen: Das sinnloseste Stadionerlebnis hatte ich in Ahlen. Fünf, sechs Stunden vor Anpfiff am Stadion aufgeschlagen, sicherheitshalber schon mal Karten erworben – und danach aus dem völlig anlasslosen Polizeikessel nicht mehr herausgelassen. Da steckten wir also fest, zwischen (verschlossenem) Stadioneingang und dem Zaun des Nachbargrundstücks, ohne jede Verpflegung oder Erfrischung. Im Hochsommer.

    Eigentlich komme ich aber nur her, um meine Freude zu teilen. Sportradio 360 stellt die sport1.fm-Sendungen tatsächlich auf der eigenen Homepage zum Download bereit (also, jedenfalls die von gestern – wirkt aber doch sehr so, als würde jetzt immer so verfahren). Wat freu ick mir!

  114. ich kann deine Freude zwar nicht teilen, freue mich aber wenn du dich freust

  115. off-topic
    @#Uwe: bist du eigentlich “IN” bei der neuen Serie “The Bridge”?

  116. Re: Frauenfußball & “Ich mag mich täuschen, aber das sah vor 5-10 Jahren alles viel besser aus

    Tatsächlich ist das eine These die ich mir auch zurechtgebastelt habe und zwar nicht nur in Bezug auf die deutsche Mannschaft, sondern für das Niveau in Europa. Ich halte es in Deutschland für am offensichtlichsten – auch auf Vereinsebene. Ich würde maximal die Französinnen da ausnehmen wollen. Das Niveau z.B. zuletzt bei den Olympischen Spielen, u.a. von Japan und den USA fand ich ganz ansprechend.

    In Europa/bei Deutschland fällt mir dieser Mix aus technischen Unzulänglichkeiten und fehlender Eingespieltheit auf. Die Bälle springen bei der Ballannahme weit weg und werden nur sehr selten wirklich pfannenfertig aufgelegt bzw. gepasst. Meistens wird der Ball nen halben Meter daneben gepasst. Nicht wirklich ein Fehlpass, aber dann doch so, dass der Ballannehmer viel Schwung verliert oder Extrawege gehen muss.

  117. @Sternburg: bzgl. deines Kommentars bei Sportradio360: ich habe am Wochenende bei SPORT1.fm nachgefragt. On-Demand-Inhalte und Podcasts sind angedacht und werden noch kommen.

  118. @tonymontana: Noch nicht, aber Ms. Kruger wird wohl dafür sorgen, dass ich mir den Pilot geben werde, um dann zu entscheiden ob ja/nein. Gestern hatte ich keine Zeit da Frauenfußball und Dexter S08 E04 Scar Tissue meine Aufmerksamkeit verlangten.

    Sorry dogfood für das Abrutschen beim Frauenfußball-Kommentar, aber als 1/17-Troll wollte ich Papa sternburg auch einmal stolz machen.
    Spielerisch fand ich FRA gestern sehr gut, wobei der Torabschluss doch noch 1, 2 Trainingseinheiten bedarf. Die Elfmeter waren englisch geschossen und das finale Highlight war dann die letzte dänische Schützin, deren Lächeln und Freude vor dem Schuß alles sagten. Schönes Spiel.

  119. Japan hat bei der Frauen-WM herrlichen Fußball gespielt. Da sind die deutschen Spielerinnen mittlerweile Lichtjahre von entfernt.

  120. @PauleHeyman: PTI gibt es als Podcast. Dann musst Du zwar ohne Bilder auskommen aber die Unterhaltung bekommst Du mit.

  121. Danke, lieber Hausherr.

  122. Für die Französinnen tut es mir übigens sehr leid, dass sie rausgeflogen sind. Sie haben für mich den mit Abstand besten Fußball gespielt. Aber im Fußball reicht das halt manchmal nicht. Jetzt hoffe ich schwer, dass es die Schwedinnen schaffen. Ich drücke Lotta und Co. alle Daumen.

  123. Mir tut’s auch Leid, vor allem weil die Französinnen die hübschesten waren.

  124. Nein FelixK, sie waren diejenigen mit der besten Ausstrahlung! Der Rest ist Geschmackssache, wenn ich so all die Namen von oben Revue passieren lasse.

  125. Bin in Sachen Frauenfußball bei euch. Schweden ist für mich das beste Beispiel, die haben in der Vergangenheit schon deutlich besseren Fußballspiel gespielt als in diesen Tagen, wo sie ihre Gegnerinnen trotzdem bislang dank ihrer Physis leicht auseinandernehmen. Schon bei der WM 2011 ist aufgefallen, dass sie nicht mehr so gut spielen wie in den 00er Jahren. Und trotzdem kommen sie stets weit. #5 Fischer und #17 Seger und #8 Schelin ragen heraus, außen rum wirken die Mitspielerinnen mitunter wie Füllmaterial. Erschreckend, dass Spielerinnen wie #6 Thunebro trotz deutlicher Schwächen und Limitierungen seit Jahren konkurrenzlos sind. Die Französinnen sind die positive Ausnahme in Europa, sie sind auch deshalb so stark, weil sie relativ ausgeglichen besetzt sind und nicht so ein großes Gefälle innerhalb der Mannschaft haben, aber im Abschluss waren sie auch schon bei den letzten beiden Turnieren (WM 2011, OS 2012) grotesk. Mir fällt da immer besonders #23 Abily auf, die ja fußballerisch viel mtibringt, aber vor dem Tor sehr zuverlässig das Falsche macht. Die einzige abschlussstarke Spielerin #18 Delie hat gestern gefehlt und war einfach nicht zu ersetzen. Dänemark hat mir eigentlich auch recht gut gefallen von der Spielanlage her, zumal da einige viel versprechende Spielerinnen dabei sind (#10 Harder, #11 Veje, #17 Nadim), aber die Physis wird ihnen auch in Zukunft zu schaffen machen, zumal #3 Pedersen nicht ewig spielen wird …