Screensport am Freitag: Eiszeit

Wir schreiben Mitte September, die Temperaturen stürzen nachts auf unter zehn Grad ab (zumindest in den Biosphären in denen ich unterwegs bin) – sicheres Zeichen das die Eishockey-Saison beginnt. Heute abend hat der geneigte Freund des bewegten Pucksports eine reichhaltige Auswahl an Eishockey-Spielen über verschiedene Plattformen.

Die DEL startet in ihre Saison. Servus TV Deutschland überträgt ab 19h30 das Spiel Ingolstadt – Eisbären Berlin – der letztjährige Viertelfinalist gegen den Meister. Ab 18h45 gibt es eine Saisonvorschau auf Servus TV. Dass Servus ein Freitagsspiel überträgt, ist erst einmal nur eine Ausnahme. Regelübertragungstermin bleibt für das Fernsehen bis auf weiteres der Sonntagnachmittag und wie in der letzten Saison wird jeden Freitag ein Spiel von Laola1.tv gestreamt (nächste Woche ab 19h30 Hamburg gegen Düsseldorf)

Die Vorberichte bleiben sonntags bei Servus fast in gleicher Länge erhalten (während die EBEL-Vorberichte bei Servus Österreich auf 5 Minuten eingedampft wurden). Dagegen fällt das Magazin mit den Spielzusammenfassungen am späten Freitagabend in Österreich und Deutschland weg. Bei der Zweitverwertung sollen ARD und ZDF bei der Schlagzahl der letzten Saison bleiben.

Insgesamt ist dies aus Vermarktungsperspektive ein relativ geräuschloser Auftakt. Servus TV hat keine Neuerungen mitgeteilt. Selbst Sebastian Schwele kam in der “Big Show” ins Stottern, als er nach Neuerungen gefragt wurde. Ich weiß nicht ob dies dem frühen Saisonbeginn geschuldet ist – nach dem Motto: Eishockey wird eh erst ab Weihnachten relevant – oder ob es wirklich so wenig zu berichten gibt.

Als sportliche Einleitung zur neuen Saison taugt der DEL-Block mit Rick Goldmann und Sebastian Schwele in der neuen Big Show (MP3). Abo-Meister Eisbären hat einen neuen Trainer, nachdem Don Jackson nach Salzburg abgewandert ist. Auf Sportradio360 wurde vom Umbau von Red Bull München unter Ex-Salzburg-Coach Pierre Pagé geschwärmt. Am Wochenende wird in Augsburg das neue Curt-Frenzel-Eisstadion eröffnet. Und schließlich die Rückkehr einer der klassischen, alten deutschen Eishockey-Mannschaften: die Schwenninger Wild Wings (früher: Schwenninger ERC) aus dem Südwesten Deutschlands, haben die Lizenz der Hannover Scorpions übernommen.

Wem das nicht das passende Eishockey heute abend ist oder Spielunterbrechungen überbrücken will: auf Laola1.tv läuft aus der EBEL Villach gegen Linz ab 19h10. Aus der KHL gibt es m.E. das erste Livespiel des ehemaligen EBEL-Vereins aus Zagreb gegen Slovan Bratislava (ab 19h30).


Nicht nur der DEL-Start verläuft recht ruhig, sondern auch das anstehende Davis Cup-Wochenende. Deutschland gegen Brasilien auf SAT.1 Gold im Free-TV und ran.de.

Nach der Niederlage in der ersten Runde in Argentinien muss Deutschland heute in den Play Downs gegen Brasilien antreten, die in den USA nur knapp 2:3 unterlagen. Gespielt wird heute in Ulm in der Halle und auf hartem Belag.

Aus TV-Konsumenten-Sicht ist ab 13h45 angerichtet: Matthias Stach als Kommentator und der eloquente Nicolas Kiefer als Experte.


In der Prime Time gibt es heute zwei Fußball-Spiele, die ich so nur ungerne im Vorfeld tippen wollen würden. Hertha BSC hatte einen guten Saisonstart, aber zuletzt eine 0:2-Niederlage in Wolfsburg. Stuttgart kommt mit schwachen Saisonstart, aber einer, nach Trainerwechsel, 6:2-Demontage von Hoffenheim im Rücken, nach Berlin.

Bei der Hertha starrt nach dem Ausfall von Baumjohann alles in Richtung Mittelfeldzentrum, wo Ronny starten wird, aber schon den heißen Odem des 21jährigen Neuzugangs Cigerci spürt. Bei den Stuttgartern fällt Abdellaoue wg Grippe aus und Haggui ist angeschlagen. Wenn ich tippen müsste, und wegen kicktipp.de muss ich ja tippen, dann wirds heute ein 1:2.

Gleichzeitig spielt in der Ligue 1 auf SPORT1+ Girondins Bordeaux – Paris St. Germain.

Bordeaux ist Gegner von Eintracht Frankfurt am nächsten Donnerstag und spielt in den drei Jahren unter Trainer Francis Gillot spaßbefreiten Fußball (40 Tore in der letzten Ligue 1-Saison). Gillot wirkt dabei nicht unsympathisch und versteht seinen vorsichtigen Fußball als Resultat der Rahmenbedingungen zu verkaufen – obwohl die RTL-Tochter M6 Mehrheitseigentümer bei Girondins ist, wird nur wenig Geld in den Klub reingepumpt.

Heute kommt der namhafte PSG ins Stadion. Beim Supercup zu Saisonbeginn verlor Pokalsieger Bordeaux 1:2 gegen den PSG (Gillot: “Aus diesem Spiel wissen wir, dass wir dem PSG über 60 bis 75 Minuten richtig Sorgen bereiten können“).

Während Bordeaux erst am Donnerstag in Frankfurt spielen muss, muss der PSG bereits am Dienstag nach Piräus, zu Olympiakos fahren. Für den PSG kommt dieses Freitagsspiel blöder als für Bordeaux. Mit zehn Nationalspielern, u.a. fünf südamerikanischen Nationalspielern, hat der ehemalige Girondins-Trainer Laurent Blanc nur wenig Zeit das Team auf den Gegner einzustellen. Menez und Pastore fallen verletzt aus. Cavani trifft aus Uruguay erst heute in Bordeaux ein. Thiago Silva, Maxwell, Lucas und Lavezzi sind erst gestern abend aus Boston bzw. Paraguay eingetroffen. Berücksichtigt man dann noch, dass der PSG sieben Spiele in 23 Tagen absolvieren muss, u.a. in neun Tagen ein Spitzenspiel gegen Monaco, dann scheint es wahrscheinlich, dass Blanc die Rotationsmaschine anwirft.


Das deutsche Volleyball-Team nähert sich mit Riesenschritten dem Wunschziel von Mission Gold. Bei der Volleyball-EM der Frauen steht man heute im Halbfinale gegen Belgien. Der 3:0-Sieg des deutschen Teams im Viertelfinale gegen Kroatien, war eine beeindruckende Ansage. Belgien schlug im Viertelfinale Frankreich 3:2.

SPORT1 überträgt die Partie in der Prime-Time ab 20 Uhr. Das zweite Halbfinale, ebenfalls in Berlin ausgetragen, zeigt SPORT1 ab 17 Uhr: Russland – Serbien.


Zweite Playoff-Runde im Australian Football. Die “Semifinals” genannten Viertelfinals. EUROSPORT2 überträgt bereits heute, ab 11h45 Geelong – Port Adelaide. Geelong ist Verlierer des letztwöchigen Qualifying Finals, Port Adelaide ist Sieger des Elimination Finals gegen Collingwood. Port Adelaide gewann zwar 87:63, aber es war eine merkwürdige Partie, bei der Collingwood im ersten, dritten und vierten Viertel phasenweise in Führung lag, ehe Port Adelaide wieder scheinbar davonziehen konnte – aber Ende dann nicht nur “scheinbar“.

Sonstso

Für Freund des gepflegten Randsports:

  • Nach Kanu-Rennsport vor einigen Wochen, diesmal die Kanu-Slalom-WM aus Prag. EUROSPORT2 überträgt ab 15h30.
  • MotoGP an diesem Wochenende in San Marino mit Sessions ab 9 Uhr und 13h10
  • Bei der Basketball-EM kassierte Frankreich am letzten Mittwoch, unter den Augen etlicher Spox.com-Stream-Zuschauer eine 62:76-Niederlage gegen Litauen und fiel auf Platz 3 runter (die Top 4 beider Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale). Heute stehen die Nachbarn Litauens als Gegner an: ab 21h zeigt spox.com Frankreich – Lettland.

Freitag, 13.09.2013

9h00 MotoGP: San Marino, Training #1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 9h00: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

11h45 Australien Football/Playoffs: Geelong Cats – Port Adelaide Power, Viertelfinale, EURO2 live
“Semifinal”, welches de-facto das Viertelfinale ist.

11h45 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Melbourne Storm, #27, livestream.com/nrl live

13h10 MotoGP: San Marino, Training #2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 13h10: Moto3
— 14h05: MotoGP
— 15h05: Moto2

14h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Brasilien, Tag #1, SAT.1 Gold | ran.de
Vorberichte ab 13h45
— Kohlschreiber – Dutra da Silva
— Mayer – Bellucci

14h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Luxemburg, Laola1.tv live
— 15h30: Jan-Lennard Struff – Niels Desein
— 18h: Benjamin Becker – Paul-Henri Mathieu

15h30 Golf/European Tour: KLM Open, Tag #2, SKY live

15h30 – 18h00 Kanu/Slalom-WM: Prag, Halbfinale/Finale, EURO2 live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #19, EURO live

17h00 Volleyball/F, EM: Russland – Serbien, Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live

18h30 Zweite Liga: 7ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Erzgebirge Aue – Arminia Bielefeld
SC Paderborn – Karlsruher SC
VfR Aalen – 1860 München 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 9ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Horn–Vienna, Liefering–Kapfenberg, Parndorf–Altach, Hartberg–St. Pölten

18h30 – 22h30 Radsport: Grand Prix Quebec, EURO live

19h30 DEL: Ingolstadt – Eisbären Berlin, #1, Servus TV | Laola1.tv live
Vorberichte ab 18h45
Nur Servus TV Deutschland!

19h30 Eishockey/EBEL: Villach – Linz, Laola1.tv live

19h30 KHL: Zagreb – Slovan Bratislava, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/F, EM: Deutschland – Belgien, Halbfinale, SPORT1 live

20h00 Rugby/Celtic League: Freitagsspiele, BBC 2W | BBC 2NI | BBC Alba | BBCi live
— Ulster – Glasgow Warriors [BBC Alba | BBC 2NI]
— Blues – Connacht [BBC 2W]

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – VfB Stuttgart, #5, SKY/ live
Vorberichte ab 20h

20h30 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Paris St. Germain, #5, SPORT1+ live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Lustenau – Mattersburg, #9, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Wisla Krakau – Piast Gliwice, #7, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

21h00 Basketball/EM: Frankreich – Lettland, spox.com | youtube.com/sportportal live

21h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, Tag #2, SKY live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

2h00 College Football: Boise State Broncos – Air Force Falcons, SPORT1 US live
Whl: Sa 10h30, 15h30

3h00 CFL: Calgary Stampeders – Hamilton Tiger-Cats, #12, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 14.09.2013

8h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – North Queensland Cowboys, #27, livestream.com/nrl live

9h00 MotoGP: San Marino, Training #3, SPORT1+ live
— 9h00: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h45 – 10h45 Kanu/Slalom, WM: Prag, Halbfinals/Finals, EURO live

10h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Trnava/Slowakei, Laola1.tv live

10h00 Handball/F, CL: Baia Mare – Viborg, Laola1.tv live

11h00 KHL: Vityaz Checkhov – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

11h00 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Manly Warringah Sea Eagles, #27, livestream.com/nrl live

12h00 Bundesliga/F: Bayern München – SC Freiburg, #2, EURO | dfb-tv.de live
Vorberichte ab 11h45

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Sanfrecce Hiroshima, #25, EURO2 live

12h00 Motorsport/ADAC GT Masters: Slovakia Ring, Rennen #1, Kabel1 | ran.de live

12h00 Tennis/ATP, Challenger Tour: Szczecin, Laola1.tv live

12h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Luxemburg, Laola1.tv live

12h35 MotoGP: San Marino, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP [FP4]
— 14h10: MotoGP [Q]
— 15h05: Moto2

13h00 Zweite Liga: 7ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— SV Sandhausen – 1. FC Kaiserslautern
— FC St. Pauli – FSV Frankfurt 

13h00 Tennis/Davis Cup: Deutschland – Brasilien, Tag #2, SAT.1 Gold | ran.de live
Vorberichte ab 12h45
— Brands/Emmrich – Soares/Melo

13h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals, Halbfinale, Game 3+4, legionaere.de live
Serie: 2-0 (Best of Five)

13h00 Handball/F, CL: Holstebro – Dalfsen, Laola1.tv live

13h15 Fußball/Championship: Burnley – Blackburn Rovers, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Manchester Utd – Crystal Palace, #4, SKY live
Vorberichte ab 13h35

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #9, sportschau.de | mdr.de | br.de live
— MSV Duisburg – Darmstadt 98 [sportschau.de]
— Preußen Münster – Unterhaching [sportschau.de]
— Saarbrücken – Chemnitz [mdr.de]
— Burghausen – VfL Osnabrück [br.de]

14h00 – 15h15 Motorsport/Formel Renault: Hungaroring, Rennen #1, EURO live

14h00 – 15h30 Leichtathletik: Greath North City Games, EURO2 | BBC One live

14h00 Golf/European Tour: KLM Open, Tag #3, SKY live

15h00 Shinty/Camanachd Cup: Kyles Athletic – Newtonmore, BBC Two Scotland live

15h30 Bundesliga: 5ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Bayern München – Hannover 96
— FC Augsburg – SC Freiburg
— Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg
— Mainz 05 – Schalke 04
— Werder Bremen – Eintracht Frankfurt 

15h30 – 17h30 Kanu/Slalom-WM: Prag, Halbfinale/Finale, EURO2 live

16h00 Fußball/Championship: Leicester City – Wigan Athletic, #6, Sportdigital live

16h00 Premier League: Sunderland – Arsenal, SKY live
— Parallel: Stoke City–ManCity, Hull–Cardiff, Fulham–West Brom, Aston Villa–Newcastle Utd, Tottenham–Norwich

16h00 Primera Division: Atletico – Almeria, Laola1.tv live

16h00 – 17h45 Radsport/Vuelta: Etappe #20, EURO live

16h30 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – Rapid, #8, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 Motorsport/Rookies Cup: Misano, rennen +1, SPORT1+ live

17h00 Ligue 1: Toulouse – Marseille, #5, irgendwo live
SPORT1+ als Aufzeichnung am Montag 13h15

17h00 Volleyball/F, EM: tba, Platz 3, sport1.de live
Gratisstream

17h30 Motorsport/Superbike: Istanbul, Superpole, EURO2 Tape

17h30 Tennis/ATP, Challenger Tour: Cali, Laola1.tv live

17h30 Fußball/SLO: Domzale – Maribor, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Inter – Juventus, #3, SPORT1+ live

18h00 Primera Division: Levante – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: Nebraska Cornhuskers – UCLA Bruins, SPORT1 US live

18h00 – 19h00 Motorsport/Rallye, EM: Polen-Rallye, Tag #1,
EURO live

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Hamburger SV, #5, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Everton – Chelsea, #4, SKY live

18h30 Fußball/SPL: Kilmarnock – Inverness, BBC Alba Tape

18h30 Handball/ESP: Barcelona – Encantada, Laola1.tv live

18h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – PEC Zwolle, #6, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Fußball/AUT: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— WAC – Admira Wacker 
— Austria – Grödig 
— Wiener Neustadt – Sturm Graz  

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, EM: Gorican/CRO, EURO live

19h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship, Tag #3, SKY live

19h45 Volleyball/F, EM: tba, Finale, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Barcelona – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

20h00 Ligue 1: 5ter Spieltag, irgendwo live
— Ajaccio–Évian, Guigamp–Bstia, Montpellier–Reims, Nantes–Sochaux, Valenciennes–St.Étienne

20h00 College Football/Big Ten: Michigan State Spartans – Youngstown State Penguins, EURO2 live

20h15 HBL: Göppingen – Rhein-Neckar Löwen, sport1.de live

20h45 Serie A: Napoli – Atalanta Bergamo, #3, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h35
— Parallel: Torino–Milan

20h45 Fußball/Eredivisie: Twente – PSV, #6, Sportdigital live

21h00 – 24h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
— Mit Jörg Stiel, Attila Hildmann, Georg Fröse (Psychologin), Jesica Kastrop, Christopher Wehrmann

21h00 Basketball/EM: Griechenland – Slowenien, spox.com | youtube.com/sportportal live

21h30 College Football: Oregon Ducks – Tennessee Vols, SPORT1 US live

22h00 Primera Division: Villareal – Real Madrid, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 23h15 Springreiten/Global Champions Tour: Lausanne, EURO Tape

22h15 – 24h00 Segeln/America’s Cup: Finale, Servus TV live
Rennen 8+9

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h50/3Sat
— Mit: Bundesliga, Triathlon-Weltcup-Finale, Volleyball-EM
— Gast: Thomas Bach

23h30 Fußball/BRA: Cruzeiro – Atletico Paranense, #21, SPORT1+ live

23h30 – 1h00 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl. So 8h

0h30 CFL: Edmonton Eskimos – Winnipeg Blue Bombers, #12, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

1h00 College Football: South Carolina Gamecocks – Vanderbilt Commodores, SPORT1 US live
Whl: So 10h

1h00 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h08 MLB: Detroit Tigers – Kansas City Royals, MLB.tv live
Free Game of the Day

3h00 Volleyball/F, EM: tba, Platz 3, SPORT1 Tape

3h00 – 6h00 Boxen: Mayweather – Canelo, DMAX live

3h30 CFL: Saskatchewan Roughriders – Toronto Argonauts, #12, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

4h30 College Football: Arizona State Sun Devils – Wisconsin Badgers, SPORT1 US live
Whl: So 12h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Cigerci gegen Ronny. Na, das nenne ich mal einen packenden Zweikampf.

    Ich tippe dann doch eher auf Stuttgart. Irgendwie schade, dass man nicht auf Niederlage für beide Mannschaften tippen kann.

  3. hey! laut sky: samstag 14.09.: 15uhr50 sunderland-arsenal skysport1hd

  4. @mühsam
    Wie letzten Freitag gilt: die Bearbeitung der TV-Liste ist noch nicht abgeschlossen und wird bis in den Nachmittag weiter gehen

  5. Wollte heute eigentlich einen Fußballabend einlegen (wobei ich eher zu Bordeaux – PSG tendiert hätte) aber nachdem am Dienstag der EBEL Neuling HC Bozen Südtirol Foxes 4:3 gegen RB Salzburg gewonnen haben, Tablellenführer der EBEL (mit einen Spiel mehr) und heute in Wien bei den Vienna Capitals zu Gast sind wird heute in die Eishalle gegangen. Das komische ist das Bozen zwei Wochen vor Ligastart noch keine vollständige Mannschaft hatte, immer noch Spieler verpflichtet hat. Beim Saisonvorschau in diversen Printmedien den kleinsten Kader hatte und so vorgestellt wurde das man sich erst an die EBEL gewönnen muss und trotzdem zumindest am Start die Liga rockt. Mir taugt schon jetzt der Liganeuling, hoffe das das in der DEL auch dem Liganeuling gelingt. Bin schon gespannt wie Bozen die Saison abschliesst, wenn sie die Frühform konservieren können ist das Play Off drinnen (obwohl das jetzt ziemlich früh in der Saison eine gewagt Prognose ist)

  6. Zusätzlich hat der HC Bozen auch noch die größte Eishalle mit 7500 Zuschauerplätzen in der EBEL (Wien folgt dann mit 7200 und sonst kann man laut dem KAC Spieler Thomas Pöck alle Eishallen in Österreich mit dem Bagger schleifen). Komisch ist auch das die Internetseite des HC Bozen noch nicht an die EBEL angepasst wurde, beim Spielplan sieht man immer noch den 2012 Serie A Spielplan, naja wird schon werden. Ich freu mich das die EBEL wieder aus fünf Nationen besteht (Österreich, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Italien).

  7. @mühsam: das haben wir hier schon vorige Woche gehabt. Hier “bricht” Sky mit seiner Ankündigung drei Spiele pro Spieltag und bringt an diesem Wochenende vier Spieltage Sa 13:45, Sa. 16 Uhr, Sa 18:30 Uhr und Mo 21:00 Uhr Spiel. Man vermutet hier das jetzt vermehrt Spiele von Premier League gezeigt wird wo deutsche Beteiligung, also verstärkt Arsenal, Chelsea, Totenham und Stoke. Wie gesagt, ist die Meinung von machen Postern hier

  8. Neuling, Schmeuling. Der EV Füssen oder meinetwegen der SC Riessersee, das sind klassische, alte deutsche Eishockey-Mannschaften. Schwenningen. Die haben nicht mal eine einzige deutsche Meisterschaft. Selbst Wien hat zwei.

  9. Schwenninger ERC: immerhin mein erstes Livespiel – im Rahmen einer schulischen Bildungsreise.

  10. Das vierte Spiel ist pure Ausnahme an diesem Wochenende. An den nächsten Spieltagen geht es mit drei Partien weiter. #EPL

  11. @sternburg, also meines Wissen nach gibt es in Wien nur die Vienna Capitals, der alte WEV hat nur mehr Jugendmannschaften und Stadlau hat sich meines Wissen nach aufgelöst aber das werde ich noch checken. Also von zwei Mannschaften kann nicht die Rede sein in Wien. Kärnten hat zwei Teams, den Rekordmeister KAC aus Klagenfurt und aus Villach den VSV.

  12. Ja, der WAT Stadlau wurde zwar als Wiener ASKÖ Team-Stadlau wieder gegründet aber ohne Eishockey Sektion.

  13. Deutsche Meisterschaften. 1 x der WEV, 1 x der EK Engelmann Wien.

  14. Ach so meinst du das, Meisterschaften, da sind es eigentlich drei. Die Vienna Capitals haben auch schon einen Titel aus der Saison 2003/2004

  15. Aber keinen deutschen.

  16. Sorry, du meintest “deutsche Meisterschaften”, ja da hast dur Recht

  17. Hat sich einer mal die 5 Euro/Monat für Laola1.tv gegönnt? Wie ist denn so die angebliche HD-Qualität? Mich reizt ja La Liga am meisten, aber davon kann es wohl noch keine Bilder in HD geben…

  18. Evtl für den einen oder anderen interessant. Den NBA gamepass gibt’s via thailändischen Proxy wieder günstiger. Beim registrieren hat es bisher ausgereicht.
    Dazu noch Gutscheincode NBALP152013 (für den Premium LP) bzw. NBALP102013 (für den Standard LP) so spart man nochmals 15% bzw 10%.

    So zahlt man dann letztlich: 68 bzw 90€

    Gerade bei mydealz gesehen und an die NBA Freaks hier gedacht ;)

  19. hier ein nfl-eröffnungswochenende-recap-rap vom grandiosen black thought von den roots:
    http://www.youtube.com/watch?v=-Dkafk9ay3c

    wieso lässt man mal nicht die roots bei der super bowl halbzeitshow ran?

  20. Hertha-VfB an einem Freitagabend. Was für ein Spiel… Da ich was zum Nebenbei laufen lasse brauche heute, werde ich dann mal nach Frankreich blicken. Partie klingt ja nicht schlecht.

  21. in der neuen tvdigital antworteten diese auf ne leserfrage, dass s1us keine ürechte an mlb und nhl erworben hat. was ist davon zu halten? ist s1us aus den tvrechteverhandlungen raus?

  22. @mühsam:
    Das sagt gar nichts aus. Es könnte auch in der Saison noch passieren, dass Sport1 US die Rechte kauft.

  23. @Klabautermann: Hab vorgestern eine Mail bekommen das man den ersten Monat für €0,99 zum Testen bekommt. Dies bekommen angeblich nur die die schon länger User bei laola1.tv sind. Kannst ja mal hinschreiben das du den Bonus auch haben willst. Aber Achtung, verlängert sich automatisch ins zweite Monat wo dann €4,99 zu bezahlen sind, also rechtzeitig vorher kündigen (mit Softstorno ja kein Problem)

  24. Noch etwas für die laola1.tv classic user, seit der Umstellung hat man ja bei vollbild rechts Werbung. Wenn man nicht in Vollbild geht und sich dann den Quellencode ansieht und dann im Quellencode nach iframe sucht bekommt man beim ersten treffer dann den vollen link.
    Diesen Link kopiert man sich und gibt in nun im Firefox ein, danach F11 und man hat Vollbild ohne rechts die Werbung. Nur so mal als Tipp für die die nächsten Freitag z.B. DEL schauen wollen

  25. @klabautermann:
    Warum? Die LaLiga produziert seit Jahren alles in HD.

  26. Weil ich da sonst gar nicht so drauf achte, aber hat man bei den nfl networkspieken gar keine unterschiedlichen audiofeeds?

  27. @Thorben: es gibt jeweils nur einen Sender der überträgt. Als zusätzliche Tonoption könnte man allenfalls Radio-Kommentar oder ggf. spanische Kommentierung aufschalten.

  28. @Thorben: Du hast auf jeden Fall zwei zuschaltbare Radiofeeds, die schwanken aber zwischen etwas daneben und total asynchron zum Bildgeschehen.

  29. @Thorben
    thx für den Tipp, darauf habe ich gewartet.

  30. Ja denn radiokommentar meint ich.
    So manchmal ist die Parteilichkeit ganz nett ;)
    War zB Dienstag morgen ganz nett wie die auffem Texans Audio Feed am abfeiern waren ^^

  31. Den hatte ich auch an :-)

  32. Übrigens, wie ich finde, sehr unterhaltsam launige BigShow. Dieser österreichische Pessimismus auf allen Lebensebenen immer wieder amüsant.

  33. Das mit den Radiofeeds beim NFL Gamepass hat in der letzten Saison ab ca. Mitte der Saison richtig gut geklappt (man konnte sich darauf verlassen und es war immer synchron). Dieses Jahr hat man eine spanische Tonspur hinzugefügt, die bei mir bisher nie geklappt hat. Es gab höchstens mal reinen Stadionton, aber nie spanischen Kommentar. Ausserdem kann man sich nicht mehr auf die Radio Feeds verlassen. Entweder es kommt gar nichts, oder sie sind asynchron. Mal gucken was diese Woche kommt.

  34. Da er im gestrigen Screensport angesprochen wurde: Martin Kaymer ist am Sonntag für einen Teil der Schlussrunde der BMW Championships Co-Kommentator bei Sky.

  35. leider nur 199 runs von simbabwe im 2. inning! allerdinsg hat pakistan nun auch schon 5 wickets bei 135 runs!

  36. @thorben: Thx, wäre mir fast entgangen, aber als Inder, der ich für die NBA bin, sind knapp 70 Euro in Ordnung…

  37. #MLB.tv kostet momentan übrigens $9.99

  38. Quoten des neuen Sport1-Programmhighlights
    http://qmde.de/66123

  39. Davis Cup: 2:0 für Deutschland nach dem ersten Tag. Sieht also nicht so schlecht aus. Wenn’s morgen im Doppel nix wird: Ein Punkt in den Einzeln übermorgen sollte drin sein.

  40. @mik Danke!

  41. @mik

    Das war ja so klar. Kaum hab ich mir vor 3 Tagen MLB.TV für $25 geholt, schon purzelt der Preis nochmal ordentlich runter…

  42. #EM 2020

    Spanien und Italien haben sich offenbar gar nicht beworben. Hier gibt es eine Liste mit allen Bewerbern. Die Bewerbung musste bis Mitternacht abgegeben werden:

    http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=EURO-2020-uebersicht-der-Bewerber&folder=sites&site=news_detail&news_id=9296

  43. danke mik.. ich glaub da schlag ich dann mal zu…
    jetzt wirds nerdy ^^

  44. @Mik
    Danke. Und schon hab ich ein MLB.TV-Abo. Da Sport1US ja nicht ausse Puschen kommt, wollte ich mir das eh zu den Playoffs zulegen. Und es ist sogar das Premium-Abo, auch wenn ich den Mehrwert nicht wirklich gebrauchen kann.

  45. @MLB-TV
    Ach, und wer mit Mastercard bezahlt, bekommt es sogar für 7.99$. :o)

  46. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Mehrwert von Premium doch hd und das ich das auch auf anderen Geräten laufen lassen kann als den Browser oder?

  47. Nein, HD ist auch schon in der normalen Version dabei. Das mit den anderen Geräten stimmt.

  48. Und die Auswahl von Home- und Away-Feed!

  49. allein der support auf anderen geräten hat was.. direkt nachher mald ie MLB app auffem fernseher installieren ;)

    mal so eine frage an die experten hier…
    gibt es eigentlich bei MLB.tv oder beim gamepass die möglichkeit auf dem iPad offline verfügbar zu machen oder muss ich zwingend zum gucken online sein. oder kann man zur not auf pause machen… warten und hoffen, dass der alles buffert?

  50. #qualitypost @thorben: Nur einer darf das und das ist Michael “let’s get ready to …” Buffer. Der buffert alles, insofern musst Du online sein, um die Streams zu sehen.

  51. verdammich… wäre ja zuuuuu einfach ;)
    momentan noch kein problem, aber wenn man so an die zukunft denkt, dann könnt man das ja evtl. mal gebrauchen.

  52. #volleyball-em: Da könnte ja in den Medien das Fell schon verteilt worden sein, bevor der Bär erlegt wurde #phrasenschwein

  53. Du meinst den belgischen Bären? Bekanntermassen ein unberechenbar widerspenstiges Vieh

  54. Da können die volleyballerinen mal bei den basketballern Anfragen meint ihr?

  55. Das Tonspurdilemma bei Sport1 US über Sky setzt sich fort. Wiederholung des Thursday Night Spiels hatte früher begonnen und lief dementsprechend erstmal nur auf deutsch. Pünktlich um 20:50 Uhr wurde gerade die englische Tonspur aufgeschaltet, weil laut Plan die Übertragung erst dann begonnen hat. Meine Güte, was ist Sky ein Amateurverein…

  56. Deutschland gerade ohne Chance gegen Belgien: 0:2 Satzrückstand.

  57. Ich bin vermutlich in Sachen SPORT1 US nicht mehr in der Lage objektiv zu bleiben, möchte aber trotzdem fragen: 1.) wer ist für die Aktualität des EPGs verantwortlich? 2.) wer ist für den technisch korrekten Ablauf der Übertragung verantwortlich? Dem Geldfluß nach, ist SKY Kunde und SPORT1 US der Dienstleister oder Lieferant (der sechs Wochen Zeit hatte, mit seinen Kunden alles in Sachen Zweikanalton zu regeln)

  58. #sky: I. S. W. B.!
    von was besserem hören wurde nie etwas erzählt…

  59. Seht ihr: Ich schaue gerade ServusTV und da läuft alles, aber auch wirklich alles wunderbar.

    Auch wenn mir gerade bewusst wird (bei dem Spiel sind das mehrere): Die Spieler, mit denen ich damals noch gemeinsam auf dem Eis stand, die sind mittlerweile alle in einem Alter, in dem sie Jahr für Jahr über das Karriere-Ende nachdenken müssen. Verdammte Axt.

  60. Bin auch schon ganz verwirrt. Ich empfange Sport1US ja nicht über Sky sondern nur in SD-Qualität über ein KabelDeutschland – Paket. Und war daher fast überrascht gestern bei Patriots – Jets problemlos und durchgehend von Herrn Zapp zum englischen Originalton wechseln zu können. Hieß es hier nicht irgendwann das ginge im Kabel nur bei Kabel BW?

    Um die Volleyball-Mädels muss man sich aber wohl wirklich Sorgen machen. Das klang zwar vorher alles sehr selbstbewusst, aber ob die jetzt tatsächlich mit dem Druck umgehen können keinen Satz mehr verlieren zu dürfen #immerdieses Belgier

  61. Sport1US über KD im Sonder-Sky-Abo hat jedenfalls zwei Tonspuren.

  62. Volleyball: besteht die Möglichkeit, daß die Satzstandanzeige zu Beginn des dritten Satzes 1:1 anzeigte? hab kurz hingeschaltet und war erstaunt erfreut, daß die deutschen Damen den zweiten Satz doch noch gewonnen hatten

  63. Conejero hat mal in der 2. Liga gespielt, sternburg war Teamkamerad von heutigen DEL-Spielern!
    was für ein All-Star-Aufgebot hier.
    womit kannst du aufwarten, Uwe?

  64. @tony: sternburg hat mit einigen heute aktiven DEL-Spielern auf dem Eis gestanden. das kann alles bedeuten (vielleicht als lustiges Vereinsmaskottchen verkleidet …)

  65. Sensation in Wien 22 Kagran, der HC Südtirol Bozen schlägt die Vienna Capitals 4:3 und bleibt weiterhin Tabellenführer in der EBEL. Selbst wenn man das Spiel mehr das Bozen hat weg rechnet

  66. Ach, ich weiß es doch auch nicht. Sport1 sagt, sie schicken zwei Tonspuren raus. Sky sagt, sie verändern nichts am Signal. Schuld ist also immer der andere. Soweit ich weiß gibt es aber bei Unitymedia, KabelBW und KDG permanent zwei Tonspuren, oder? Warum wird die bei Sky dann immer auf- und abgeschaltet? Die gleiche Problematik konnte man während Wimbledon auf den Sky Sport Sendern sehen. Sobald laut EPG die Übertragung vorbei sein und die Wimbledon WG beginnen sollte, wurde den BBC-Kommentatoren auf der zweiten Tonspur der Saft abgedreht.

  67. Nur noch 1:2. Hat jetzt auch besser ausgeschaut.

    Gewöhnungsbedürftig, wenn der Reporter bei eigenem Aufschlag von Breakchance spricht.

  68. Volleyball absolut mitreißend in den vierten Satz. Super Übertragung bei sport1.

  69. Die Sport-Bild weist übrigens in ihrer aktuellen Ausgabe auf den Start der DEL-Saison in ihren TV-Tipps mit den Worten hin: “Nur für Männer mit starken Nerven die auf ihrer Fernbedienung nach dem Wald- und Wiesen-Sender Servus TV suchen wollen”.

    Im gleichen Heft befindet sich auch ein ausführlicher Zwei-Seiten-Artikel über den Boxkampf von Floyd Mayweather an diesem Wochenende sowie dessen Übertragung auf DMAX. Ein Sender, den die Sport Bild-Leser aka “echte Männer” offensichtlich bereits ganz vorne abgespeichert haben.

  70. @dogfood: S1US liefert ja, das sieht man bei Unitymedia und UPC Wien, nur Sky spielt da nicht mit. Und der EPG wird nun mal von Sky gemacht und wen die zweite Tonspur mit EPG koppeln kommt das dabei raud. Für mich ist der Schuldige Sky auch wenn ich mit UPC Wien seit Anfang an keine Probleme hab (aber bei UM und UPC wird ja S1US ja nicht im Sky Paket sondern in Extra Paketen angeboten)

  71. guter Punkt mit Wimbledon, Bonni.
    SKY hat damals IIRC teilweise das Ende der Tennis-Übertragung nach hinten verschoben.
    ob das jetzt bei Sport1US geht, ist die Frage.
    aber natürlich ärgerlich wenn um 5 Uhr morgens wegen Action Sports die Tonspur weg ist

  72. Ingoldstadt biegt nach gut zwei Dritteln wahnsinnig präsenter Eisbären-Defensive ein 0:2 zum 2:2 um. Noch 11 Minuten. Ich empfehle das Umschalten.

    Freunde, ich habe in Berlin im Alter von vier Jahren in Berlin mit dem Sport angefangen. Da lässt sich das gar nicht vermeiden.

  73. …auch wenn sicher keiner, auch nicht die, mit denen ich tatsächlich jahrelang zusammen gespielt habe, sich auch noch an meinen Namen erinnern dürfte.

  74. [auch nur]

  75. ich habe Berliner nie mit Bescheidenheit in Verbindung gebracht, daher auch deswegen Hut ab

  76. @tony: Ich vermeide jetzt einfach mal das name dropping, aber ich habe in der jugend gegen hertha, union, tebe, blau weiß 90 etc gespielt, es gab auch gegenspieler, die es in den profibereich schafften. aber nichts womit ich angeben wollen würde. Ich habe es auf AAS geschafft, dass müssen mir diese Fußballers erstmal nachmachen.

  77. wir hatten mal JUST FRIENDS zur Autogrammstunde. Zählt das?

  78. @misteranonymus: “Und der EPG wird nun mal von Sky gemacht

    Ich glaube nicht das in den Hallen von SKY jemand sitzt und Programmzeitschriften abtippt. Diskutabel ist allenfalls wie häufig das EPG von Seiten des Drittsenders aktualisiert werden kann.

    Ich möchte es auch mal hingestellt lassen, wie sinnvoll es ist, so zahlreiche Sendezeiten von Wiederholungen zu verschieben, wie es zumindest teilweise bei SPORT1 US der Fall ist. Bei allem Verständnis für Sportsendungen die länger dauern, aber Programmplaner sollten eigentlich genügend Puffer haben, um die Wiederholungen am Nachmittag wieder zur angekündigten Zeit zu bringen.

    Zwotens, und da spreche ich als Dienstleister: ich kann nicht hingehen, eine Dienstleistung verkaufen und dann sagen “ist mir scheißegal ob’s passt oder wackelt – das ist das Problem des Käufers”.

    SPORT1 US und SKY (sowie andere betroffene KNBs – es war ja nicht nur SKY anfangs betroffen) hatten sechs verfickte Wochen Zeit sich abzukaspern. Sie hatten vier Wochen NFL-Preseason wo man schon mal hätte was antesten können. Und wenn ich meine gesamten Eindrücke von SPORT1 US aus diesen sechs Wochen zusammennehme, inklusive eine schlichtweg nicht stattfindenden Kommunikation zum Sender, dann habe ich schon eine gewisse Tendenz zu einer gewissen Schuldzuweisung.

    Allerspätestestens letzten Donnerstag wusste SPORT1 US wg dem Thursday Night Game, dass das Thema Zweikanalton bei den meisten KNBs und SKY nicht funktioniert (200 Facebook-Kommentare bis Freitagmittag). Wie kann es sein, dass man dann am Sonntagabend noch den Überraschten gibt?

    Wie geschrieben, ich habe bei dem Thema SPORT1 US inzwischen jede Objektivität verloren und mit diesen Scheuklappen aufgesetzt, kaufe dem Sender nichts mehr ab. Es blubbert noch ein gewisses Erregungspotential vor sich hin, aber eigentlich habe ich mit dem Sender abgeschlossen.

  79. die Highlights meines Lebens:
    -ich war mal in einem Unterwäscheladen shoppen, wo die Schauspielerin Jessica Schwarz einen Meter neben mir stand und mit ihren (älteren) Verwandten über die Auswahl redete
    -auf dem Oktoberfest lief Thomas Strunz mit weiblicher Begleitung vor mir (der ist höher als gedacht)
    -letzte Woche habe ich gleichzeitig 2 Regenbögen gesehen

    #namedroping

  80. Also, da kann ich drüber, Higgi. Ich habe mal um ein Haar Suri Cruise mit dem Knie gegen den Kopf getreten. Und ein Mal Michael Ballhaus nicht erkennt und deswegen seinen Set-Ausweis verlangt. #Anekdoten blödsinniger Jobs

  81. Ich empfehle das Rüberschalten auf Volleyball.

  82. Ich bin zwar nicht betroffen, aber sollte das nicht (obwohl natürlich eine interessante Frage ist) eigentlich für den zahlenden Kunden egal sein? Der hat doch einen Vertrag mit Sky abgeschlossen, nicht mit Sport1. Daher ist doch eines klar: Sky hat die versprochenen Dinge zu liefern. Was ich jetzt nicht weiß: Hat Sky jemals zwei Tonspuren versprochen? Falls nicht, ist es ein Faupax von Sport1, die es offenbar als Mehrwert angepriesen haben. Falls ja, ist Sky deutlich in der Bringschuld und darf die Sache nicht auf Sport1 schieben. Insgesamt wird es aber doch bis zum Sonntag wohl klappen, dann könnte ihr ab dem zweiten Spieltag alles so sehen, wie ihr wollte. Ich hoffe es jedenfalls für alle Interessierten.

  83. Volleyball macht Spaß, nicht immer schön, aber spannend zu beobachten, ob die Deutschen noch mal aus dem Panikraum kommen.

  84. kann mir jemand bitte einen Gefallen tun und bei https://twitter.com/SPORT1_US anfragen, ob die momentan eingetragenen NCAA Live-Spiele morgen auch so zu 100% übertragen werden.

    Vielen Dank.

  85. @tony:
    – ich stand mal neben Michi Beck aufm Klo in der VIP Lounge Olympiastadion Berlin (er ist kleiner als gedacht)
    – mit Don Jackson ne Viertelstunde auf nem Trödelmarkt über die Eisbären geplaudert
    – u.ä.
    aber lassen wir das, Schwanzvergleich ist armselig.

  86. sterburg´s knie wins it all

  87. Und wenn wir schon bei GZSZ sind: Irgendeinen dieser angeblichen Stars – bewusst unnötigerweise – angewiesen, sein Autoradio auszumachen (Tonprobleme! Jetzt sei mal zur Abwechslung professionell1elf). Einfach, weil ich den Song scheiße fand, den sie da ihren Kumpels zeigte.

  88. Wo haben denn die Deutschinnen ihre Tugenden gelassen?

  89. volleyball ist ja sowas von geil.

  90. Wir haben doch sonst nix, worauf wir stolz sein könnten, Uwe. Wir sind schließlich Berliner.

    Wobei ich festgehalten sehen möchte, dass es mir nicht um Namedropping ging, sondern um diese ekelhaften Erkenntnisse des eigenen Alterungsprozesses, die einen als Sportfan in den Mitdreißigern ab und an ereilen.

  91. *pappklatsch*

  92. @sternburg: Mittdreissiger? Soooo jung biste?

  93. Puuh, noch einmal von der Schippe gesprungen nach 5 minus im 4. Satz. Gogo Girls!

  94. Ist festgehalten und notiert.

  95. @sternburg: Ich weiß wovon Du redest. Meine prominenten Gegner der Jugend spielen heute 3.-4.-klassig oder sind raus ausm professionellem Sport. Das Alter kennt keine Gnade.

    Ich versuchte durch den Abbruch des name droppings sehr subtil zu vermitteln, dass ich hunderte solcher Begegnungen hatte, wobei ich nicht sicher sagen kann, was Traum und Wirklichkeit ist. Dieses J.Lo an den Hintern fassen fällt in diese Kategorie… Berliner halt.

  96. Gogo girls? Ich dachte das wäre Hallenvolleyball und nicht die Strandvariante? Wie steht es denn?

  97. Alter Schwede. Spannend isses ja.. #poweredbyemotions

  98. ich brauch danach erstmal ne halbe Stunde Golf, um wieder runterzukommen.

  99. 2:2 Sätze, 5:5 im letzten

  100. veniat, keine Zeit zu antworten. Mal die einen vorne mal die anderen, letzter Satz

  101. Kozuch ist so ein Angriffsmonster, nur die Belgier verteidigen aber auch wahnsinnig gut

  102. @Veniat: Meines Wissens haben SPORT1 und SKY in ihren jeweiligen Pressemitteilungen von “deutschem und/oder englischem” Kommentar gesprochen.

    Der [Kunde] hat doch einen Vertrag mit Sky abgeschlossen, nicht mit Sport1
    Inwieweit Kunden bei einem Pay-TV-Abo explizit auch ein Anrecht auf einen bestimmten Sender oder erworben haben, ist umstritten und Graubereich, solange es nicht um die großen Leuchttürme wie Bundesliga (wie 2006) oder CL geht. Ich hab die Diskussionen hier im Blog, ich glaub 2008 oder so gehabt, als PREMIERE unvermittelt die NASCAR aus dem Programm nahm und internationalen Fußball um knapp 25% kürzte. da war es dann schon weniger klar.

  103. Genau so geht es mir noch nicht, Uwe. Es existiert eine Anzahl >1 von ehemaligen Mitspielern, die immer noch in der Nationalmannschaft spielen. Aber die Erkenntnis, das dies nicht mehr lange dauern kann, die hat mich dann doch getroffen.

    @Higgibaby: Das wäre leicht auszurechnen gewesen. Ich habe mich bekanntlich in einer Bierlaune nach dem peinlichen Billig-Bier benannt, das wir als Erstsemester getrunken haben. Wäre ich nur wenige Jahre älter müsste ich also Altmarkt heißen.

  104. Ok, das war wiederum mir nicht klar. Vielleicht hängt es ja auch davon ab, ob es sich um Sky-eigene Sender handelt wie bei dem BuLi Angebot, CL bzw. PL oder wie hier um eingespeiste Drittsender.
    Ich schalte vom Herthadesaster dann mal rüber zum Volleyball.

  105. Kein einziges Wort zum aktuell laufenden Fuball-Bundesligaspiel, stattdessen gehts um Eishockey, Volleyball und US-Sport im TV. Ich finds toll, aber repräsentativ sind wir hier wohl nicht wirklich…

  106. Das läuft doch richtig rum jetzt!!

  107. noch zwei Punkte

  108. @dogfood: Danke für die drei Kicktipp-Punkte, nachdem ich zuerst auf Remis tippte.

  109. Nach dem Spiel muss ich mir erstmal die Ohren waschen, so viel Akustikmüll kommt da über die Lautsprecher

  110. nur noch einer!

  111. @Millern-Tor: BuLi lief bei mir parallel zur DEL und Volleyball, war mir aber keine Erwähnung wert. Schöner Triple Header am Freitag.

  112. @sternburg:Das war dann aber ne ganz üble Suppe die ihr euch da gegeben habt. #auseigenererfahrung

  113. FINALE!

  114. Da ISSER!!!

  115. Es gibt zu wenig weibliche Menschenhaufen auf dieser Erde!

  116. Hmm, wo war jetzt die Spannung? Eingeschaltet und nur noch einen von 6 Punkten abgegeben *g* #klatschpapp

  117. @tonymontana bzgl. College morgen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das selbst nicht wissen…

  118. Russland morgen ist dann aber auch der erste Gegner den man wirklich mit Volleyball verbindet oder?

  119. Mist, morgen abend wird´s auch nicht einfacher. Eigentlich schaue ich um 19:45, wie der BVB den HSV zerlegt. Dazu Red Sox vs Yankees. Und also auch noch Volleyball. Und Golf muß auch im Auge behalten werden. Wer hat behauptet, TV-Sportfreak zu sein wäre unanstrengend?

  120. Da ziehe ich jetzt aber wirklich den Hut vor den Damen, sich aus diesem Loch zu graben.

    Und Morgen dann also Volleyball-Finale statt Dortmund-HSV, oder wie seh ich das?

  121. Wär jetzt ne interessante Denksportaufgabe, was eine Sportart machen kann, um (national) an so einen (kleinen) Hype anzudocken. Wäre es besser, so eine EM im Winter/Frühjahr zu spielen um dann nach so einer Werbung gleich einige Europapokal-Playoff-Spiele (mit ggf. deutschen Mannschaften) nachschieben zu können? Müsste man jetzt sowas wie die Europaliga nachschieben?

  122. “muss” :)

    [kein Widerspruch meinerseits. Auch nicht Tommy gegenüber]

  123. … und weil wir gerade beim Eishockey sind, macht doch Medvescak Zagreb zuhause gegen Slovan Bratislava einen Punkt. 3:4 in Overtime verloren. Na mal schauen wie die nach ein paar Runden aus der Wäsche schauen

  124. 59 Watch auf der PGA Tour! Jim Furyk braucht nur ein Birdie auf den letzten 5

  125. Wär jetzt ne interessante Denksportaufgabe, was eine Sportart machen kann, um (national) an so einen (kleinen) Hype anzudocken.

    Der kleine Arschloch-Zynist in mir antwortet: Nüscht.

  126. Und gleich weiter zur Heute Show. Es wird langsam Stress, die Fernbedienung so oft zu bedienen.

  127. Durch BVB-HSV geht aber maximal ein Satz flöten. Das geht. Wenn da nicht noch der Rest dieses Privatlebens wäre. #puhh

  128. Typisches Aufsteigerspiel bei Hertha. Überlegen, aber kaum zwingende Torchancen und dann ein blöder Fehler, der zum Tor führt. Im Abstiegskampf angekommen.

  129. @sternburg:War das jetzt auf Volleyball oder aufs Bier bezogen :-)?

  130. @stimme Sternburg zu. Europameisterschaft im eigenen Land … da kann kein Ligaspiel oder Europapokal mithalten.

  131. @Levy: tja …

  132. @Tommy: Dieses Privatleben wird sich nicht durchsetzen, versprochen.

    #Volleyball: Don’t believe the hype.

  133. Zu Bordeaux – PSG:
    war für PSG lässiger als gedacht, 2:0 zu gewinnen. Nicht dass Bordeaux viel Gefahr ausgestrahlt hätte, aber ich hatte den Beton schon etwas fester erwartet. Bordeaux stand teilweise extrem hoch. Girondins-Torwart Carrasso bei beiden Toren mit eher dunkleren Momenten seiner Karriere. Geiler Pass von Ibra zum 1:0.

  134. @Uwe:Das will ich doch hoffen. Ich gehs optimistisch an ;-).

    @heuteshow:Wischmeyer ist so geil.Wer kann sollte ihn sich mal live antun. Ich hatte schon das Vergnügen.

  135. @Marcus Blumberg
    ich bin gespannt ob dann vielleicht Notre Dame gezeigt wird, brauche ich persönlich nicht unbedingt.

    @higgi
    ernstgemeinte Golffrage:
    worin besteht der Reiz für dich bei einem Turnier wie den BMW Championship?
    bei den Majors oder Ryder Cup schaue ich auch gerne zu aber sonst sind mir persönlich das zu viele Turniere, da fehlen oft einige Topgolfer usw.

  136. Bordeaux-PSG war in der Tat ein schönes Spiel. Schöne Chancen und die beiden PSG-Tore waren klasse.

    heute show ist wieder super heute. ^^

  137. Muss die Frage noch mal stellen, wie schaffen das hier die Leute mit College Football und wie schaffen die das in den Staaten. Alleine mir fehlt der Überblick. Bin ja auch ein Nutzer von ustvjetzt und heute und morgen sind folgende College Spiele auf S1US und/oder ustvjetzt (alle Beginnzeiten CEST)
    S1US: Boise State Broncos – Air Force Falcons Sa 2 Uhr früh
    S1US/ABC: Nebraska – UCLA Sa 18 Uhr
    My9 Pennsylvania: Pittsburg – New Mexico Sa 18:30 Uhr
    Eurosport2: Michigan State – Youngstone State Sa 20:00 Uhr
    S1US/ABC Oregon Tennesse Sa 21:30 Uhr
    CBS: Texas A&M – Alabama Sa 21:30 Uhr
    S1US: South Carolina – Vanderbilt So 1:00 Uhr früh
    Fox: California – Ohio State So 1:00 Uhr früh
    ABC: Purdue – Notre Dame So 2:00 früh
    S1US: Arizona State – Wisconsin So 4:30 früh

    Da ist das Angebot zu groß, das kreuzt sich meinen Fußball und Eishockey Interessen. Alleine morgen so gegen 18 Uhr bis 19 Uhr wäre SeriaA mit Inter – Juve, College Football, das Abendspiel Deutschland oder AUT Bundesliga Konferenz. Sicherlich muss man auswählen, aber ich glaub ich lass das mit College Football in der Regular Season

  138. mister:
    schau doch morgen nach dem Lustenau-Spiel einfach mal rein in Tennessee – Oregon oder Bama – TAM und dann entscheidest ob es dir gefällt und dann suchst du dir evtl. ein Team aus, das oft übertragen wird im nationalen TV und verfolgst das dann

  139. Football an und für sich gefällt mir ja, mit Texas A&M gegen Alabama kokettier ich eh, nur das Notre Dame Spiel ist mir zu spät

  140. @tony: also erstens schau ich immer, ob der Tiger mal wieder ne sensationelle Runde spielt; zweitens schau ich jetzt ein bischen Furyk, ob´s ne historische Runde ist; ansonsten überlege ich schon, was ich hinterher noch auf DVD anschaue; will sagen: morgen und übermorgen ein bischen reinschauen, weil´s ja ums Saisonfinale geht, aber so gepackt wie bei nem Master bin auch ich nicht vom FedEx-Cup. Wobei ich grade Sonntagabend sicher mehr Orioles schauen werde als Golf. Aber das Grün des Grases und das Blau des Himmels sind sooo entspannend

  141. du musst ja auch nicht alles sehen :)
    Notre Dame-Purdue hat jetzt auch weniger das Potenzial zum Klassiker zu werden.
    T A&M oder Oregon spielen attraktiven Football und sind daher schon zu empfehlen.
    Tipp 3-BL ist spätestens um 22:30 Uhr fertig.
    aber denk dran, dass morgen auch brasilianische Liga läuft

  142. higgi, da hast du allerdings Recht.
    mich erstaunt oft die Qualität und Kursführung der Plätze.

  143. Ich hab einfach ne Dreambox wo Ich mindestens 4 Sendungen parallel aufzeichnen kann. Dann schau Ich meistens irgendwas Live wenn Zeit da ist und den Rest in Schnelldurchlauf. Zum Glück interessiert mich Fussball nicht. ;-)

  144. Kleiner Off-topic Tipp: Der ehemalige Samstaglive “Anchor” Pocher versucht sich gerade live auf Sat 1 zusammen mit dieser unsäglichen Cindy aus Marzahn beim moderieren von Promi Big Brother. Und der Sat 1 Chef – Bezug zum Sport – bezeichnet dieses Format allen ernstes als “genauso wichtig wie die Fußball WM” für den Sender. Sind die so unten?

  145. Und jetzt das Finale mit Davod Hasselhoff. Leute, langsam kann ich Sky verstehen, die den rauswerfen.

  146. @veniat
    “Sind die so unten?” Ich glaube ja. Neulich in einem Artikel bzgl. des Verkaufs/Aufsplittung der P7Sat1-Media klang es so an. A) wurde wohl falsch und zu wenig investiert, so dass nun teilweise Engpässe beim Content gibt und B) wechselte man halt alle 1-2 Jahre den Kurs und ist somit, nicht nur sprichwörtlich, im schlingern.

    #Volleyball
    Ich finde das Bild unter
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Monks_play_volleyball_in_Sikkim_India.jpg
    sensationell.
    Sowohl vom Bildinhalt her, als auch von der Colorierung.

  147. Hey, don’t hassel the Hoff!

  148. #DEL
    Red Bull München ist ja momentan ein relativ großes Thema und vorhin im Nachlauf der Liveübertragung auf ServusTV kamen noch Bilder von deren ersten Heimspiel und dabei ist mir aufgefallen, dass quasi die komplette Bandenwerbung in der Olympia Eishalle unbenutzt ist.
    In die Olympia Eishalle ist ja von RedBull lt Zeitungsberichten einiges investiert worden (neue Sitze, Lichtanlage, Videowürfel etc), ist evtl deshalb die Bande noch leer (also noch nicht fertig) oder gibt es wirklich keinerlei Sponsoren? Weiß ein AAS-Leser vielleicht mehr?

  149. Ähnlich wie bei Red Bull Racing tun sich andere Sponsoren mit einen Red Bull Team schwer. Da ist der Hauptsponsor zu mächtig das ein anderer Sponsor nicht auffällt. Es kann sein das es keine Bandensponsoren bei Red Bull München gibt, bei den Salzburgern in der Halle ist es ja mit anderen Sponsoren ja auch nicht so bestellt

  150. Das ehemalige Fachmagazin mit einer Statistik für echte Auskenner: “Erstmals unter Trainer Jos Luhukay verlor die Hertha am Freitagabend ein Heimspiel im Berliner Olympiastadion.” Beeindruckend. Also gegen so ein epochales Ereignis stinken natürlich sämtliche letztens auf Veniats Frage eingereichten Sensationen weit ab.

  151. 59! Was für eine grandiose Runde

  152. Wär jetzt ne interessante Denksportaufgabe, was eine Sportart machen kann, um (national) an so einen (kleinen) Hype anzudocken.

    Ist der für die hiesige Medienlandschaft typische erste Reflex nicht, sich zuerst einmal für Bild/Playboy nackig zu machen? Man weiß, Frauensport hat bei uns nur geringe Chancen, wenn selbst die SZ einen Artikel mit der Erwähnung eines ansprechenden Fotos beginnt:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/volleyball-em-der-frauen-jedes-jahr-eine-neue-wiese-1.1767663

    Mal ganz abgesehen davon, dass Volleyball, wenn es nicht mehr als sympathischer Uni-Amateur-Zeitvertreib betrieben wird, noch mehr Vollsöldnertum darstellt, als man es leider vom Basketball gewohnt ist.

  153. Schade! Gebete nicht erhört: keine BottomLine mehr und wohl morgen dann auch keine Updates und HalftimeReports mehr bei NCAAF on s1us :(

  154. Schon mal auf die Idee gekommen, dass Red Bull keine anderen Sponsoren reinlässt?

  155. @Ch1gurh: na so krass ist es nicht, siehe Red Bull Racing. Nur jeder Sponsor tut sich schwer weil überall die beiden Stiere entgegen lacht und dein Logo untergeht

  156. Bei F1 gehts aber auch um etwas andere Beträge als in Fußball oder Eishockey ;-)

  157. Wie schaut es den in München mit in der Eisfläche aus? Da sind ja meist auch ein paar Sponsoren drinnen? Einer davon ist sicherlich ServusTV?

  158. Im übrigen ist nun Red Bull auch im Handball eingestiegen. Es ermöglicht das das österreichische U20 Team an der HLA teil nimmt http://kurier.at/sport/sportmix/handball-red-bull-sorgt-fuer-frischen-wind-in-der-hla/24.426.980

  159. Ergänzung zur heutigen Liste: 11:20 auf Sportdigital: ZSKA Moskau – FK Rostov

  160. Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, sich die Seite ohne die Kommentare von sternburg anzeigen zu lassen?

  161. Die gibt es. Durch CMS-Personalisierung oder wie das heißt. Ich glaube, es war blafasel, der das hier in den Kommentaren mal erklärt hat. Es ist auf jeden Fall eine Weile her.

  162. Gibt es, obwohl ich eine Kommentarspalte ohne sternburg sinnlos finde.

    Pokita hatte einst den Tip gegeben, den ich auch für 2-3 Nutzer anwende:

    Adblock -> Filtereinstellungen -> Eigene Filter -> Blockierregeln -> Filter hinzufuegen

    allesaussersport.de##.comment.sternburg

  163. Kann man somit sternburgs Kommentare auch einfärben? So ein dezentes Rosa?

  164. Alles besser als die bisherige Farbe.

  165. Ernsthaft? Ihr macht euch die Mühe, einzelne User zu blockieren? Ich meine, niemand kommentiert hier so exzessiv, dass es nicht mühelos möglich wäre, einen bestimmten User einfach zu “überlesen”, wenn man das denn unbedingt will. Außerdem schützt das auch nicht z.B. gegen neue Nicknames. Keine Kritik am persönlichen Vorgehen von irgendjemandem, bin nur ernsthaft überrascht.

  166. Außerdem schützt das auch nicht z.B. gegen neue Nicknames.

    Sehr subtil. :)