Screensport am Freitag: Hallo, Verfolger!

Verfolger-Spiele heute in der Zweiten Liga: der Tabellendritte, -vierte und -fünfte haben heute jeweils Heimspiele. Nur der Tabellensechste hat ein Auswärtsspiel… beim Fünften. Union gegen Sandhausen, St. Pauli gegen Paderborn und Bielefeld gegen Lautern – letztere mit der gleiche Punktzahl und Tordifferenz.


Was in der Bundesliga Hannover und Hertha eint, ist nicht nur der gleiche Anfangsbuchstabe, sondern auch die Tabellenregion. Hannover auf Platz 4 und Hertha auf Platz 5. “Verfolger” wäre jetzt kein adäquater Begriff, denn die Tabellenspitze BVB, Bayern und Leverkusen ist schon auf sechs bis sieben Punkte entfleucht.

Hannover mit vier Heimsiegen aus vier Heimspielen. Hertha mit null Siegen aus drei Auswärtsspielen.

Fußball woanders

SPORT1+ zeigt das Freitagsspiel der Ligue 1: Bastia – Lorient. Beide Teams in der unteren Hälfte der Tabelle, nur zwei Punkte auseinander. Beide Teams seit vier Spieltagen ohne Sieg.

Zweifellos ist aber die Stimmung im bretonischen Klub noch schlechter als es der drittletzte Tabellenplatz hergibt. Seit der Klub gegen den Willen des Trainers Christian Gourcuff Stunden vor Schließung des Transferfensters einen wichtigen Mittelfeldspieler verkauft hat, herrscht so etwas wie der kalte Krieg zwischen Trainer und Vereinsführung. In dieser Konstellation hat ein Trainer immer schlechtere Karten, vorallem wenn er mit der Mannschaft auf Platz 18 herum manövriert. Gourcuff ist aber so etwas wie ein local guy und hat den Verein nun insgesamt 24 Jahre lang trainiert, zuletzt 10 Jahre am Stück. Unter Gourcuffs erster Amtszeit, Anfang der 80er Jahre, hievte er den Klub als Spielertrainer(!) von der 5ten Liga in die 2te Liga (um dann wieder abzusteigen).

Nach 8 Spielen hat Lorient nur 6 Tore geschossen (Vorsaison: 14 Tore). Gute Nachricht für Lorient: die lange Verletztenliste wird etwas kleiner: heute soll Jérémie Alladière als zweite Sturmspitze an der Seite des gesetzten Aboubakar zurückkehren.


In Spanien gibt es heute gleich zwei Spiele in La Liga: um 20h der Tabellenvierte Villarreal gegen Granada und um 22h Malaga gegen Osasuna, jeweils auf Laola1.tv.

Sonstiges

Heute und morgen gibt es die Halbfinals der Cricket Twenty20-Champions League. Von den vier Halbfinalisten kommen drei aus der indischen Premier League. So gibt es heute um 16h30 (EURO2) ein rein innerindisches Duell mit Rajasthan gegen Chennai. Morgen spielt Mumbai gegen die Auswahl von Trinidad & Tobago.


Im President’s Cup liegen nach dem ersten von vier Tagen die Golfer aus den USA nur knapp mit 3,5 vor Team International (2,5). Anfangs drohte die komplette Pleite für die Golfer aus Südafrika, Australien, Asien und Südamerika, aber auf den letzten Löchern konnte man noch zwei der sechs Fourball-Matches drehen.

Heute gibt es sechs Foursomes:

  • Mickelson/Bradley gegen Day/DeLaet
  • Haas/Mahan gegen Els-de Jonge
  • Stricker/Spieth gegen Grace/Sterne
  • Webb-Simpson/Snedeker gegen Cabrera/Leishman
  • Woods/Kuchar gegen Oosthuizen/Schwartzel
  • Dufner/Z.Johnson gegen Scott/Matsuyama

Und wenn alles schief läuft, holen die USA wieder Sammy, the Squirrel raus.

SKY überträgt heute ab 19 Uhr.


Mit den Schlagzeilen zu der Bronze-Medaille von Fabian Hambüchen hat sich dann auch rumgesprochen, dass gerade eine Turn-WM in Antwerpen läuft. Das ZDF steigt erst ab Samstag ein: am Nachmittag ein dreistündiger Stream auf zdfsport.de und am Sonntag eine einstündige Übertragung im ZDF.

Wer mehr sehen will: die BBC ist heute ab 14h auf BBC Two bei der Nachmittags- und ab 20h auf BBC Three bei der Abendsession dabei.


Ein Hinweis auf morgen: die Formel 1-Qualifikation aus Südkorea findet bereits um 7 Uhr statt.

Morgen, ab 9 Uhr sind die Halbfinals des WTA-Turniers in Peking angesetzt. Angelique Kerber könnte heute mittag in den Viertelfinals gegen Radwanska in das Halbfinale gegen die Siegerin S.Williams/Wozniacki einziehen. Das WTA-Turnier wird auf ran.de gezeigt.

Bereits ab 6 Uhr morgen früh laufen die Halbfinals der China Open bei den Herren – SPORT1+ ist hier der übertragende Sender.

US-Sport

Das College Football-Spiel des Tages auf SPORT1 US und im ESPN Player ist San Diego State gegen Nevada ab 3h. Es ist das erste Mountain West-Spiel der Saison für San Diego State, während Nevada nach Siegen gegen Hawaii und Air Force bereits eine Bilanz von 2-0 in der Mountain West hat.

Geht man ausschließlich nach der Bilanz, so könnte man Nevada (3-2) vor San Diego State (1-3) sehen. Aber die drei Siege erzielte Nevada gegen obligatorisches Kanonenfutter. Geht es nach Niederlagen gegen Top 25-Teams, so liegen beide Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe: Nevada verlor gegen #10 FSU 7:62 und gegen #21 UCLA 20:58. San Diego State unterlag #3 Ohio State 7:42.

San Diego State tat sich letzte Woche schwer in Schwung zu kommen und wurde in der ersten Halbzeit von New Mexico State gut unter Kontrolle gehalten. Es gab nur wenig offensiven Output der Aztecs. Doch dann brach die Kondition der New Mexico State Aggies weg und den Aztecs gelang es ihre Offense zu etablieren und aus einem 2:16 ein 26:16 zu machen.

Die Aztecs sind auf eine ausgewogene Offense angewiesen, denn QB Quinn Kaehler, der den Starting Job erst eine Woche vorher bekam, ist kein QB der etwas reißen kann und ist auf Entlastung durch ein funktionierendes Laufspiel angewiesen.

Während in den ersten drei Spielen das Laufspiel über RB #4 Adam Muema zu laufen schien, hatte gegen New Mexico State #19 Donnel Pumphrey mit 167yds und einem sagenhaften Schnitt von 8,8rushYds pro Lauf seinen Durchbruch – eine Statistik die nicht durch einen extrem langen Lauf verfälscht wurde, sondern “ehrlich” gegen eine müde und mürbe gewordene Defense erlaufen wurde.

Ich weiß nicht inwieweit es Nevada kann, aber wenn sie eine Lehre aus dem SDST-Spiel gegen New Mexico State ziehen, dann schauen sie sich ab, wie sehr die Defense von San Diego State ins Schwimmen geriet, als der Gegner die Spielzüge schnell durchführte.

Nevada kommt mit Headcoach Brian Polian daher – Sohn von Bill Polian, dem ehemaligen GM der Buffalo Bills und Indianapolis Colts. Für Brian Polian ist es erst das sechste Spiel seiner Headcoach-Karriere. Davor ist er an verschiedenen namhaften Universitäten vorallem als Special Teams-Coach in Erscheinung getreten.


MLB-Playoffs heute bereits ab 19 Uhr mit dem zweiten Spiel der NLDS St. Louis gegen Pittsburgh. Weitere Spiele heute um 21 Uhr, 24h und 3h30.


Oldenburg hat es leider nicht bis ins Finale der Euroleague-Quali geschafft und schied gestern mit einer 12-Punkte-Niederlage gegen den gastgebenden Klub von Dirk Bauermann aus, der heute um 19h30 im Finale und Spiel um den einzigen Startplatz die Belgier aus Oostende empfängt. Das Spiel gibt es gegen Registrierung gratis bei euroleague.tv.

Freitag, 04.10.2013

6h30 – 15h30 Tennis/ATP1000: China Open, Achtelfinale, SPORT1+ live

6h30 Tennis/WTA: Peking, Viertelfinale, ran.de | tennis.de live

7h00 Formel 1: Südkorea, Training #2, SKY live

9h30 – 21h30 Snooker/European Tour: Ruhr Open, 1te Runde, EURO live

10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live
— 18h: Deutschland – Österreich

13h00 Tennis/AT Challenger Tour: Mons/BEL, Laola1.tv live
— 14h30: Andreas BeckMatthias Bachinger

14h00 – 16h00 Turnen/WM: Männer-Finals, BBC Two live

14h30 Golf/European Tour: Seve Trophy, #2, SKY live

14h30 Volleyball/M, WM-Quali: Ukraine – Rumänien, Laola1.tv live

16h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Rajasthan Royals – Chennai Super Kings, Halbfinale, EURO2 live

17h00 Volleyball/M, WM-Quali: Israel – Weißrussland, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Union Berlin – SV Sandhausen
FC St. Pauli – SC Paderborn
Arminia Bielefeld – 1. FC Kaiserslautern 

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga:12ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h
Mit Vienna–Mattersburg, Horn–Hartberg, Austria Lustenau–St. Pölten, Kapfenberg–Altach

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
Thema: Felix Magath

19h00 – 24h00 Golf: President’s Cup, #1, SKY live

19h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, NLDS 2/5, mlb.tv/$ live

19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Graz, Laola1.tv live

19h30 DEL: Krefeld – Köln, Laola1.tv live

19h30 Euroleague/Quali: Lietuvos rytas Vilnius – Oostend, Finale, euroleague.tv live

19h30 Volleyball/M, WM-Quali: Niederlande – Schweden, Laola1.tv live

20h00 Primera Division: Villarreal – Granada,Laola1.tv live

20h00 – 22h00 Turnen/WM: Frauen-Finals, BBC Three live

20h00 Rugby/Celtic League: Ospreys – Ulster, BBC 2NI, BBC 2W live

20h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Saramento, Viertelfinale, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: Hannover 96 – Hertha BSC, #8, SKY/ live
Vorberichte ab 20h

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Parndorf – Liefering, #12, SKY Sport Austria live

20h30 Ligue 1: Bastia – Lorient, #9, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Slask Wroclaw – Zaglebie Lubin, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

21h00 MLB/Playoffs: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 1/5, mlb.tv/$ live

21h30 – 22h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

22h00 Primera Division: Malaga – Osasuna,Laola1.tv live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

24h00 MLB/Playoffs: Atlanta Braves – LA Dodgers, NLDS 2/5, mlb.tv/$ live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Ottawa Senators
— 1h: NJ Devils – NY Islanders
— 1h: Carolina Hurricanes – Detroit Red Wings
— 1h: Columbus Blue Jackets – Calgary Flames
— 2h: Winnipeg Jets – LA Kings
— 3h: Colorado Avalanches – Nashville Predators

1h00 CFL: Toronto Argonauts – Hamilton Tiger-Cats, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

1h00 College Volleyball: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Kennesaw State – Jacksonville
— 1h: Clemson – Miami
— 1h: Pittsburgh – Virginia Tech
— 1h30: Lipscomb – USC Upstate

2h00 College Soccer: Vanderbilt – Missouri, ESPNplayer.com/$ live

3h00 College Football: San Diego State Aztecs – Nevada Wolf Pack, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

3h30 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 1/5, mlb.tv/$ live

4h00 Formel 1: Südkorea, Training #3, SKY live

4h00 CFL: BC Lions – Saskatchewan Roughriders, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 05.10.2013

6h30 – 9h00 Tennis/ATP1000: China Open, Halbfinale, SPORT1+ live

7h00 Formel 1: Südkorea, Qualifying, RTL | SKY live
* RTL: Zsf Freies Training ab 6h, Vorberichte ab 6h45
* SKY: Vorberichte ab 6h50

9h00 Tennis/WTA: Peking, Halbfinale, ran.de | tennis.de live

9h30 – 12h45 Snooker/European Tour: Ruhr Open, 1te Runde, EURO live

9h30 – 13h30 Tennis/ATP1000: Japan Open, Halbfinale 1+2, SPORT1+ Tape

10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live

11h00 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: Hasselborg/SWE – Ruch/TCH, Laola1.tv live

12h00 – 14h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, archery.tv live
— Compund, Team/Finals

12h00 – 13h00 Motorsport/AutoGP: Brünn, Rennen #1, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: 10ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
— Dynamo Dresden – VfR Aalen
— Karlsruher SC – 1. FC Köln 

13h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Bayern München, EURO | dfb-tv.de live
Vorberichte ab 12h45

13h00 – 14h00 Fußball/J-League: Ventforet Kofu – Yokohama F. Marinos, #28, EURO2 Tape

13h15 Fußball/Championship: Birmingham – Bolton, #11, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h15 – 14h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: China Open, Halbfinale, SPORT1+ live

13h45 Premier League: Manchester City – Everton, #7, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, mdr.de | swr.de | ndr.de | sportschau.de | br.de live
— Unterhaching – RW Erfurt [mdr.de]
— Heidenheim – RB Leipzig [swr.de]
— Osnabrück – Wehen-Wiesbaden [ndr.de]
— Elversberg – MSV Duisburg [sportschau.de]
— Regensburg – Burghausen [br.de]

14h00 – 15h00 Kanu: Extrem-Kajak im Ötztal, EURO2 live

14h30 – 15h30 Motorsport/WRC: Rallye Frankreich, Tag #2, SPORT1 live

14h30 – 17h30 Turnen/WM: Einzeldisziplinen, zdfsport.de | BBC One | BBCi live
* zdfsport.de: 14h30–17h30
* BBCi: 14h30–17h30
* BBC One: 15h30–17h30

14h30 Volleyball/M, WM-Quali: Rumänien – Weißrussland, Laola1.tv live

14h30 Tennis/AT Challenger Tour: Mons/BEL, Halbfinale, Laola1.tv live

15h00 Golf/European Tour: Seve Trophy, #3, SKY live

15h00 – 21h45 Snooker/European Tour: Ruhr Open, 1te Runde, EURO live

15h00 – 16h00 Motorsport/Superbike: Magny-Cours, Superpole, EURO2 live

15h00 NBA/Europe: Fenerbahce – Oklahoma City Thunder, SPORT1 US live

15h00 KHL: Dynamo Moskau – Spartak Moskau, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: 8ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
— Borussia M’gladbach – Borussia Dortmund
— Mainz 05 – 1899 Hoffenheim
— VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig
— VfB Stuttgart – Werder Bremen
— Schalke 04 – FC Augsburg 

16h00 – 18h00 Bogenschießen: Weltmeisterschaft in Belek, archery.tv live
— Compund, Einzel/Finals
— Compund, Mixed/Finals

16h00 Primera Division: Elche – Espanyol,Laola1.tv live

16h00 Fußball/Championship: Doncaster Rovers – Leicester City, #11, Sportdigital live

16h00 Premier League: 7ter Spieltag, irgendwo live
— Cardiff – Newcastle
— Fulham – Stoke City
— Hull – Aston Villa
— Liverpool – Crystal Palace

16h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Metz – HC Leipzig
— 18h30: Györi – Niederösterreich
— 19h30: Larvik – Begeta
— 20h30: Krim Mercator – Sävehof

16h30 Fußball/AUT: WAC – Ried, #24, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Terek Grozny, #12, Sportdigital live

16h30 – 19h30 Cricket/T20, CL: Trinidad & Tobago – Mumbai Indians, Halbfinale, EURO2 live

17h00 Ligue 1: Monaco – St. Etienne, #9, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/M, WM-Quali: Schweden – Israel, Laola1.tv live

17h30 Fußball/SLO: Celje – Koper, Laola1.tv live

18h00 College Football: Florida State Seminoles – Maryland Terrapins, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
18h00 College Football: Mittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Buffalo – E. Michigan
— 18h: Virginia – Ball St
— 18h: Nebraska – Illinois
— 18h: Iowa – Michigan St
— 18h: SMU – Rutgers
— 18h: Temple – Louisville
— 18h: Alabama – Georgia St
— 18h: FSU – Maryland [auch S1US]
— 18h30: VT – N. Carolina
— 19h: C.Connecticut St – St. Francis
— 19h: Boston College – Army
— 19h: Miami/OH – C. Michigan
— 19h30: Furman – Elon
— 20h: Akron – Ohio
— 21h: Tennessee-Martin – Jacksonville St
— 21h: S. Dakota St – S. Illinois
— 21h: Toledo – W. Michigan

18h00 – 24h00 Golf: President’s Cup, #1, SKY live

18h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Real Sociedad,Laola1.tv live

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 18h: Halle – Marburg
— 19h30: Freiburg – Saarlouis

18h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – Bayern München, #8, SKY/3D live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Sunderland – Manchester Utd, #7, irgendwo live

18h30 Handball/ESP: Samstagspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Ribera – Ademar Leon
— 19h: Ciudad – Gualajara

19h00 Fußball/AUT: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
— Grödig – Sturm Graz 
— Wacker Innsbruck – Admira  

19h00 HBL: HSV Hamburg – Göppingen, #8, tv.sport1.de live

19h00 Volleyball/CRO: Centrometal – Rovinj, Laola1.tv live

19h30 – 21h00 College Football: Indiana Hoosiers – Penn State Nittany Lions, EURO2 live

19h30 Volleyball/M, WM-Quali: Ukraine – Niederlande, Laola1.tv live

19h30 Rugby/Celtic League: Scarlets – Glasgow Warriors, BBC Alba live

20h00 Primera Division: Levante – Real Madrid,Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 9ter Spieltag, irgendwo live
— Guingamp – Rennes
— Lille – Ajaccio
— Nantes – Évian TG
— Toulouse – Nice
— Valenciennes – Reims

20h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Saramento, Halbfinale, Laola1.tv live

20h30 Wintersport/Curling, M, Champions Tour: tba, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Inter – Roma, #7, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Alexander Zickler, Miroslav Stevic, Oliver Seidler und Britta Hoffmann.

21h00 Motorsport/Indy Car: Grand Prix of Houston, Rennen #1, SPORT1 US live
Rennen #2 am Montag 16h30 als Aufzeichnung

21h15 Boxen: Vladimir Klitschko – Alexander Povetkin, RTL live
Vorberichte ab 20h15

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: Kent St – N. Illinois
— 21h30: Wake Forest – NC State
— 21h30: S.C. State – North Carolina A&T
— 21h30: Bowling Green – UMass
— 21h30: Miami – Georgia Tech
— 21h30: Oklahoma St – Kansas St
— 21h30: Michigan – Minnesota
— 21h30: Syracuse – Clemson
— 22h: C. Arkansas – McNeese St
— 22h30: Memphis – UCF

21h30 CFL: Edmonton Eskimos – Montreal Alouettes, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h00 Primera Division: Barcelona – Real Valladolid,Laola1.tv live

22h25 Fußball/SPL: Dundee Utd – Kilmarnock, BBC Alba Tape

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat

23h00 Fußball/Campeonato: Botafogo – Gremio, #26, SPORT1+ live

23h30 MLB/Playoffs: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 1/5, mlb.tv/$ live

23h30 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

24h00 Volleyball/F, U23-WM: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 24h: USA – Kenia
— 24h: Italien – Türkei
— 2h: China – Deutschland
— 2h: Dominikanische Republik – Argentinien
— 4h: Brasilien – Kuba
— 5h: Mexiko – Japan

0h30 CFL: Calgary Stampeders – Winnipeg Blue Bombers, #15, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

0h55 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h00 College Football: Mississippi State Bulldogs – LSU Tigers, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Louisiana-Lafayette – Texas St
— 1h: USF – Cincinnati
— 1h: Mississippi State – LSU [auch S1US]
— 1h: Florida – Arkansas
— 1h: Auburn – Ole Miss
— 1h30: Vanderbilt – Mizzou
— 1h30: S. Carolina – Kentucky
— 2h: Northwestern – Ohio State
— 4h30: Stanford – Washington [auch S1US]

1h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Toronto Maple Leafs – Ottawa Senators
— 1h: Montreal Canadiens – Philadelphia Flyers
— 1h: NY Islanders – Columbus Blue Jackets
— 1h: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres
— 2h: St. Louis Blues – Florida Panthers
— 2h: Dallas Stars – Washington Capitals
— 2h: Minnesota Wild – Anaheim Ducks
— 4h: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers
— 4h30: San Jose Sharks – Phoenix Coyotes

1h00 College Soccer: Clemson – Notre Dame, ESPNplayer.com/$ live

1h05 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #32, Sportdigital live

3h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS 2/5, mlb.tv/$ live

4h30 College Football: Stanford Cardinal – Washington Huskies, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kurze Frage an den Chef des Hauses:

    Woooooooher weißt du das immer alles? Das frage ich mich eigentlich jeden Morgen, wenn ich Screensport lese..

    Ich mein, klar für die Bundesliga interessiert sich ja so gut wie jeder Deutsche, der mit Sport was am Hut hat.

    College Football bzw. US-Sport im Allgemeinen ist ja auch noch total nachvollziehbar. Doch selbst da frage ich mich, wie man zum Thema San Diego St gg. Nevada kurz und knapp aber so gründlich informieren kann.

    Dazu noch Golf (was absolut gar nichts für mich ist und ich immer überspringe), Cricket und sonst was.

    Der Hammer fand ich heute den Kurzbericht zu der Ligue 1 :)) wooooher :)

    ____
    Ach was wären wir nur ohne den Blog :)
    Weiter so :)

  3. Jetzt lob ihn mal nicht zu sehr – schließlich fehlt ein ausführlicher Vorbericht zu Wroclaw – Lubin ;-) Nee, Schmarrn, das ist schon grandios, was man hier geboten bekommt. Auch wenn ich arg verschnupft bin, dass mit MLB/NHL auf Sport1 US einfach nix vorwärts geht. Aber dafür kann der Hausherr wohl nur sehr bedingt was…

  4. Ich kann so oft gar nicht beurteilen, ob die Infos richtig sind, weil ich überhaupt nicht wüsste, wo ich nachschauen sollte :-)

    Trotzdem wollte ich mal wieder Danke sagen weil ich im Moment ziemlich am Boden liege und nur das Listing aufmachen muss, damit ich weiß, wo ich hinschalten muss, um tolle Ablenkung von meinem Fieber zu haben. Dankeschön :-)

  5. sport 1+ lügt mal wieder! blenden live ein obwohl spiel schon zu ende ist

  6. Eine gut strukturierte Ordnung im Browser ist das halbe Leben… =)

    Easy Game, aber knochenhart das so durchzuziehen. Dafür meinen vollsten Respekt! Vermisse hier eigentlich so gut wie keine Sportart.

  7. Der Bundesschal hat verkünden lassen:

    http://www.dfb.de/index.php?id=128&no_cache=1

    Erstaunlich, Westermann ist nicht dabei. Insgesamt mag Löw offenbar Mittelfeldspieler genau so gern wie Guardiola und kann auf Abwehr und Sturm fast komplett verzichten.

    Ich bin gespannt, welche Begründung Löw zur WM nächstes Jahr liefern wird, warum er Podolski nominiert hat.

  8. @ Willi Lippens | Meisterbonus.

  9. #Westermann spielt ja inzwischen doch RV. ;)

  10. Reus, Schürrle und auch Müller könnte nm. eigentlich auch unter Angriff aufführen, ist für mich immer eine Interpretationssache. Zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 können wenige Meter liegen. Bzw. Ist das eine die defensive Variante, das andere die mit Ballbesitz

  11. Seit Mittwochabend mache ich mir wegen der MIttelstürmerposition keine Gedanken mehr. Müller hat ja bewiesen, daß er es spielen kann.

  12. @Ste

    Wechselt Poldolski im Winter ?^^

  13. Ich kann mir gut vorstellen, dass er es Guardiola gleich nachmacht, und Müller teils vorne reinstellt. Dann hätte er auch Platz, um an den Seiten Reus & Draxler aufzubieten.
    Die spannendere Frage ist für mich eher, wen er hinten links aufstellt, Höwedes oder Jansen?

  14. Würde ja mal Lahm auf links und dafür den Frankfurter Jung auf rechts versuchen. Das was ich gestern in der Europa League gesehen habe, hat mir gefallen….und er wär keine Verlegenheitslösung zwischen einem IV (Höwedes) und einem Mittelfeldspieler (Jansen), sondern spielt das jeden Spieltag…

  15. Draxler hat seine Stärken nicht zwingend auf dem linken Flügel, sonder eher in der Mitte. Da dürfte ihm ein gewisser Özil aber noch im Weg stehen.

  16. @ Stan | Bei einer Bilanz von 19-2-1 aus den letzten 22 Spielen und einer Serie von 10 Siegen in Folge wird man doch mal träumen dürfen…

  17. Für die Baseball-Freunde:

    Wir versuchen heute mal live zu bloggen.
    Um 19 Uhr Cardinals gegen Pirates und ab 21 Uhr zusätzlich Red Sox gegen Rays.

    Wir freuen uns über jeden Besuch und Kommentar!

    justbaseball.fnordkurve.de/2013/10/04/liveblogging/

  18. #mlb
    Das war ja mal massiv auf die fresse für die Pirates.
    Aber bisher alle Spiele mit richtig cooler Stimmung.

    Ich finde die cardinals bloß noch immer verwirrend. Das ist für mich noch immer ein Team aus Arizona. ;) die nfl war da prägend.

  19. Für Angie Kerber wird es jetzt ziemlich knapp mit dem Masters. Sie selbst ist in Peking rausgeflogen, die schärfste Konkurrentin im Race, Jelena Jankovic, steht dagegen im Halbfinale und überholt damit die zurzeit achtplatzierte Kerber. Dennoch ist die Steigerung unverkennbar. Dann fährt sie halt als Ersatzfrau ach Istanbul und macht sich eine schöne Woche. Und wer weiß schon, was mit der Scharapowa wird.

  20. #MLB.tv

    Habe mir für die Postseason erstmals MLB.tv gegönnt (Danke Sport1US!) und hab mir die App auf der PS3 installiert. Aber ich finde dort nirgendwo die Möglichkeit Condensed Games oder Highlights zu schauen – kann nur das volle Spiel (inkl. der “Werbeunterbrechungen”) auswählen. Bin ich blind oder ist das so gewollt?

  21. @Adorno ist wohl so gewollt – habe mlbtv auf dem wdtv-player und finde es ebenso blöd ohne condensed games :/ wer bei s1us ist eigentlich so dumm und zeigt am Samstag das Indy-Racing-Rennen1 LIVE und das 2.Rennen am Sonntag gibt es erst später taped?!?! nix gegen IRL, aber entweder beide Rennen LIVE oder BEIDE TAGE Football LIVE – aber so ist das total dämlich!! Dann schiebt halt IRL zu sport1+ aber lasst den College Football-Fans doch ihren Samstag -.-

  22. Leute Leute wir haben doch neulich gelernt, dass beim Baseball gar keine Stimmung sein kann.

    Ich habe mir 7 Stunden gegönnt letzte Nacht – keine einzige Choreo und Null Megafone #fail !

    Wenn sie sich wenigstens seitlich umarmt hätten die Fans und dem Spielfeld den Rücken zugekehrt hätten – aber so? Das wird nie was! Da hilft auch der Jubel nicht den die Heimfans für den Single HR der Pirates gespendet haben #failfailfail

    ;-)

  23. Die FIFA vertagt die Entscheidung über eine zeitliche Verlegung der WM 2022 bis nach der nächsten WM.

    Ich sitz weiterhin fassungslos vor dieser Kasperletheater. OK, das ganze ist ne rein finanzielle Wahl gewesen, aber das man seinerzeit nicht überhaupt nicht den klimatischen Aspekt berücksichtigt und sich schon bei der Wahl mit Schlupflöchern abgesichert hat, will mir ehrlich nicht in die Rübe.
    Und beeindruckend wie es der Sepp hingekriegt hat, dass dieser Hirnriss offenbar nicht einen der Verantwortlichen den Kopf gekostet hat…

  24. #mlb.tv
    Die gleiche Idiotie gibt’s bei der iPad app auch. Da kann man sich dann über push Benachrichtigungen retten, über die sieht man dann auch die condensed. Hahaha. Witzig. -.-

    #nfl
    Also im kassieren dümmer Strafen sind die bills relativ groß.
    Ich behaupte einfach mal, dass die browns bedeutend weniger Probleme hätten, wenn die o-line es besser hinbekommen würde den qb zu schützen. Der gameplan könnte auch ein weniger vorhersehbar sein.
    Und sonst war das da Gestern Abend ja relativ mager. Warum wird sowas ein tnf-Game?

  25. Es sollte klar sein, dass dem Wahnsinn der FIFA nur durch die großen europäischen Ligen ein Riegel vorgeschoben werden kann. Im Zweifel liefe es auf einen Konflikt zwischen ECA und UEFA/FIFA hinaus, wenn die 5 großen Ligen Europas einfach Nein sagen zu dem Schwachsinn.

    Helfen würde natürlich auch, wenn die FIFPro frühzeitig Boykottdrohungen formuliert, dass man nicht in einem Sklavenhalterland spielen wird.

  26. Liveblog Baseball? Cool. Da schau ich auf jeden Fall mal rein…und wenn das so gut ist wie euer Podcast, dann wird es mindestens großartig.

  27. Das beliebte Spiel Deutschland gegen Österreich – diesmal im Tischtennis.

    http://www.tournamentsoftware.com/livescore/scoreboard.aspx?id=A80B1970-E3D1-4EB0-B6CA-E93BB6298332

  28. Sogar als Bewegtbild auf Laola1.tv…

  29. Condensed Games gibt es nicht auf PS3 – Recaps dagegen schon, jedenfalls in der alten App ging das. Wie es in der neuen ist, weiß ich nicht, da ich die nicht nutze – sie ist Schrott!

    PS: Auf dem iPad gibt es in der AtBat App Condensed Games bei den Videohighlights zu jedem Spiel. Dort gibt es unsinnigerweise aber keine Recaps.

  30. Apropos Laola1.tv…

    Ich will mir wieder das DEL-Spiel angucken und dieses Pseudo-Vollbild, die Werbeinblendungen, Unterbrechungen usw nerven mich schon etwas.
    Vgl. http://www.allesaussersport.de/archiv/2013/09/20/screensport-am-freitag-111/#comment-1115584
    Hat mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können, ob sich die Bezahlung lohnt?
    Ich misstraue der Formulierung für den Premiumzugang mit “weniger Werbung” doch etwas.
    Auf der anderen Seite habe ich mich damit auch ein wenig arrangieren können und habe einfach den Liga-Liveticker über die Werbung am linken Bildrand gelegt. Kann man notfalls auch mit leben…

  31. wieso schafft es mlbtv eigentlich nicht die Werbebreaks aus den taped games herauszunehmen?! -.- die anderen Sites schaffen das doch auch – ausser espnplayer,aber der ist eh der grösste Mist

  32. #laola1.tv: Schließe mich der Frage von Berni an.
    Im digitalfernsehen-Forum findet man nur wenige durchwachsene Berichte zu laola HD, ist zwar letztlich kein großer Betrag, aber so richtig den Anreiz sehe ich noch nicht…

  33. @PauleHeyman: ich weiß ja nicht womit du guckst, aber zumindest auf der XBox kann man mit der RB-Taste zum Start des nächsten Innings springen (für das iPad ist mir keine Lösung bekannt)

    Re: CLE – BUF
    QB EJ Manuel hat sich irgendwelche Kreuzbänder verletzt – aber wohl nicht gerissen. Er wird “nur” einige Wochen ausfallen.

  34. hab gerade das St. Louis Spiel angefangen …. und der kleine Spot, der auf “Feld der TRäume” basiert, und von Ray Liotta erzählt wird, macht schon richtig Laune.

  35. @Paule: kleiner Tip dazu: immer erst einmal kurz auf Vorspulen gehen … dann siehst du nämlich, ob du wirklich von Inning zu Inning springen kannst oder eines der wenigen Spiele erwischt hast, die als ein durchgehender Sektor angeboten werden, so daß Du mit RB nämlich plötzlich beim nächsten Spiel landest

  36. Re: Buffalo Bills
    So richtig scheinen die Bills aber weder von der kurzen Verletzungszeit Manuels noch von Backup Tuel überzeugt zu sein. Headcoach Marrone kündigt auf der PK an, sich auf dem Markt nach einem weiteren QB umzuschauen.

  37. Hat jemand einen Link für mich, wo ich alle Regeländerungen der NHL zur neuen Saison 13/14 finden kann? Ich such mir grade einen Wolf und find nix…

  38. Re: DEL Übertragung auf laola1.tv

    Das Vollbild ist ja wohl ein schlechter Witz. 50% des Bildschirms bleiben schwarz? Ernsthaft? Geld für HD zu zahlen kommt für mich nicht in Frage, dafür verfolge ich das zu wenig, aber so gucken muss ich dann auch nicht. Dann eben ohne mich, schade. Letztes Jahr war ich immer wieder dabei, aber so macht das keinen Spaß.

  39. @dogfood/Higgybaby ich glaube ich hab die RB-Funktion nicht,und spulen ist zu gefährlich: zu oft ist mir da der mlbtv-stream mit abgebrochen und ich musste neu starten :/ gucke mit WDTVLIVE-player

  40. keine Ahnung, was das für ein Player ist, Paule, mir scheint nur, die Pirates schlagen zurück und entern St. Louis. Schlägt den Heimfans spürbar auf die enthusiastische Laune.

  41. @Willi

    Es wurde von der FIFA eine absurde Entscheidung getroffen (WM Katar…) – “deshalb” wird das auch durchgezogen!
    Du glaubst nicht im ernst, dass ein Boykott die FIFA zur “irgendetwas” zwingen wird…

    Notfalls wird San Marino Weltmeister, bevor Blatter auch nur einen Schritt zurückweicht!
    (Schuld wären dann natürlich die “Rebellen”…)

    Es hat mich schon verwundert, dass überhaupt eine Winter-WM inbetracht gezogen wurde…
    “Zu heiss”… Geld kühlt wahrscheinlich nur während der Entscheidungsfindung – nicht während eines 90minütigen Fussballspiels… ;-)

  42. @Higgybaby WesternDigital halt – war für meine Vorstellungen(vor allem Preislich) und für slingbox die optimalste Lösung ;) http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330

  43. @Paule: Danke, traumhaft!

  44. MLB
    für die neutralen Zuschauer sicher langweilig, für mich als Pirates Fan aber angenehmer Balsam nach der gestrigen Schlappe!

  45. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis für die Piraten. #billigepolitikanspielung

  46. @Dogfood:

    Manuel hat sich eine Außenbandstauchung zugezogen. Die Kreuzbänder sind in Ordnung. Brian Hoyer von den Browns hat’s dagegen das Kreuzband zerrissen…

    PS: Tuel wird starten, aber es braucht zwangsläufig einen weiteren QB, da sie nur zwei (inkl. Manuel) haben.

  47. @Marcus Blumberg

    Was ist denn an der App verkehrt? Frage nur, weil ich die offensichtlich nutze und bis jetzt keine Probleme feststellen kann. Funktioniert die nur bei manchen nicht? Oder gibt es generelle Probleme, von denen ich noch nichts weiß? Und wie kommt man noch an die alte Version dran?

  48. @Bonni: Die App ist instabil, das Bild nicht überragend, die Kontrollen sind eher komisch und wenig durchdacht. Zudem stockt der Stream öfters mal. Es wirkt alles nicht flüssig. Anfang der Saison hat man diese App sogar ganz zurückgezogen, weil sie bei kaum jemandem wirklich lief.

    Mittlerweile läuft sie wohl halbwegs gut. Aber wenn man im Support-Forum nachfragt, bekommt man eine Mail mit einem PSN-Code für die “Legacy App”, also die alte, die weiterhin gut funktioniert.

  49. @Marcus Blumberg: Marrone heute auf der PK, zitiert vom Klub-Twitter-Account:

    Marrone on if a new QB could start against Bengals: “That’s not a stretch”

    … kann natürlich ne Nebelkerze sein.

    Re: Katar-WM
    Momentan sehe ich nur zwei erfolgsversprechende Stoßrichtungen um das Ding abzusägen: Boykott der Premier League (die Bundesliga ist in Form von Christian Seifert ja bereits eingeknickt) und Schadensersatzforderung durch WM-Kandidaten wie Australien und TV-Sender wie FOX (USA) die die Rechte explizit unter den Voraussetzungen einer Sommer-WM gekauft haben.

  50. hat der reporter was bestimmtes gegen Schlaudraff? nicht, dass der überragend spielt, aber er sticht bisher auch nicht negativ herraus meiner meinung nach.

  51. Ok. Nur sehe ich auf dem Markt nicht zwangsläufig QBs, die automatisch besser sind als Tuel, der das System und die Receiver kennt. Freeman sicherlich, aber sonst?

  52. @Marcus Blumberg

    Alles klar, danke!

  53. Schadensersatzforderungen durch Australien?
    Darf ich kurz dran erinnern: Der Scheich ist reich.
    Ziemlich reich sogar.

  54. MLB
    die Cincinnati Reds haben sich von Dusty Baker getrennt, die regelmäßigen Play Off Teilnahmen der letzten Jahre waren anscheinend nicht genug…

  55. wann gibt endlich jemand dem armen JaMarcus Russell eine Chance:)

    #WM
    falls die Entscheidung gefällt, die WM im Kalender zu verschieben, wird der nächste Schritt imho der Entzug von Katar sein.
    das wäre auch Irrsinn, in 8 Jahren wird der US-Markt noch viel wichtiger sein als jetzt und dann will man es sich bestimmt nicht mit dem Broadcaster verderben und auch die fast konkurrenlose Zeit im Juni/Juli will man nicht wegschmeissen

  56. Eine WM im Winter, am besten noch im Januar während der NFL Playoffs, nur weil man nicht wusste dass es im Sommer in der Wüste sehr heiss ist (so hörte sich das von Blatter gerade bei SSN zumindest an). Warum werden solche Leute eigentlich wieder gewählt? Naja, das Geld regiert halt die Welt. Wäre interessant zu sehen wie viel Zugkraft die USA/ Fox in der Sache hätte (obwohl ich auf sowas gerne Verzichten könnte). Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass die FIFA damit durchkommt.

    re MLB.TV ich finde die PS3 App 10mal besser als die Apple TV App. Zumindest ist sie bei unserer mauen Leitung (knapp 3000Kbtps) viel stabiler und bietet ein sehr “smothes” Bild.

  57. welcher TV-Experte hat eigentlich sowohl dem US als auch dem International Team Polohemden mit Querstreifen verpasst (Pixelalarm)

  58. Katar

    man darf auch auf FOX gespannt sein. Die haben ein Höllengeld ausgegeben und wollen sicher nicht gegen 3 US-Profiligen ansenden.

    Die Entscheidung ist und bleibt eine Schande. Wobei das mit den Gastarbeiten kein Problem des Sports ist, sondern in den Golfstaaten allgemeines geschäftsgebahren. Ohnehin eine Schande, dass das hier keinen stört.

    Wenn ich schon die Wahl hätte, dann wäre mit November/Dezember lieber als Januar/Februar. Das sind für mich die Höhepunkt-Monate im Wintersport, die dann total erdrückt würden.

    Bundesliga
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    In diesem Jahr ist bei manchen Mannschaften die Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen extrem auffällig. Hannover, Gladbach, Hertha. Ich finde es zu diesem frühen Zeitpunkt übrigens sehr unglücklich, dass manche Mannschaften nach sechs/acht Spieltagen unterschiedlich viele Spiele auswärts und zu Hause haben. Das war meiner Erinnerung nach bis vor ein paar Jahren die absolute Ausnahme und ist einfach ungerecht, weil ja nach jedem Spieltag nach Tabellenstand Fernsehgeld bezahlt wird.

  59. #WM
    Ich halte es bisher für am wahrscheinlichsten, dass die WM ganz normal im Sommer stattfindet. Wahrscheinlich mit einigen faulen Kompromissen wie später Anstoßzeit und Trinkpausen zwischendrin oder sowas.
    Schadensersatz würden die Kataris vermutlich gerne noch zusätzlich übernehmen und an einen Boykott glaube ich nicht (Premier League allein wäre vielleicht auch zu wenig und keine Ahnung, ob da nicht fiese rechtliche Konsequenzen drohen würden?). Um die ganze WM zu verhindern, bräuchte es vermutlich einen Mega-Skandal, Kontoauszüge aller gekauften Stimmen oder sowas, aber so Skandälchen wie ein paar tote Bauleute werden so locker weggeredet, vielleicht würden nicht mal die Schecks reichen :/

  60. für wen hat eigentlich der Beckenbauer damals gestimmt? und warum wird seine Teilnahme an dieser Wahl in deutschen Medien kaum thematisiert?

  61. Ich muß mal in die Runde fragen, welchen Live-Ticker ihr bei der BuLi mit akustischem Tor-Hinweis Ihr empfehlen könnt? Hatte stern.de als Lesezeichen, aber den gibt es ja anscheinend nicht mehr.

  62. @Nesro: man kritisiert ja auch keine Kindergartenkinder für ihre falschen Entscheidungen oder an Demenz erkrankte, wenn sie sich nicht mehr an Verkehrsregeln erinnern können.

  63. @Berni

    Ich mag diesen hier sehr gerne

    http://www.ergebnisselive.com/

    Ist wirklich sehr schnell. Fast zeitgleich mit der Sky-Übertragung. Und man kann sich alle Spiele aus verschiedenen Ligen und Sportarten selbst zusammenstellen, kann also Spoiler vermeiden.

  64. Hallo Freunde, habe mir das Klimadiagramm von Doha angesehen und präsentiere hier exklusiv meinen Kompromissvorschlag:

    Die WM wird genau zwei Monate vorverlegt, Anfang April bis Anfang Mai. Der Rahmenterminplan kann mit entsprechender Vorlaufzeit angepasst werden, Public Viewing in der westlichen Welt ist möglich, für das Fernsehen ist es naja, ähem, Frühsommer und das Wichtigste: Die Temperaturen sind definitiv noch erträglich.

    Die Ligen spielen 2021/22 eine reduzierte Runde und 2022/23 etwas erweitert. CL-Finale mal Ende März.

  65. reduzierte Runde? Sollen Mannschaften absteigen damit Sepp seinen Scheich nicht entäuscht?

    Ansonsten kein schlechter Vorschlag. Aber dann muss man eben früher mit der Saison beginnen.

  66. Ich denke auch nicht, dass man den Termin ändern wird. Wer Arbeiter opfert, opfert auch Fußballer. Wobei letzteres natürlich nicht wörtlich zu nehmen ist. Eine Quälerei bei der Hitze wird es trotzdem werden. Eventuell gibt es Auswirkungen auf das Spieltempo, so dass Außenseiter eine größere Chance haben als unter normalen Bedingungen.

    Vielleicht macht man auch aus der Not eine Tugend und führt Trinkpausen ein. Natürlich nicht wegen der Spieler, sondern um noch entspannt etwas mehr Werbung wegsenden zu können. #dollarzeichen

  67. Ich glaub eh, da wird jetzt versucht, auf Zeit zu spielen, nach der WM 2014 sagt man kurz: Hey, in Brasilien wars auch heiss und alle haben überlebt, also was solls und gut ist.
    Wie der Hausherr meinte, alleine die ganzen Fernsehverträge geben eine Verlegung doch nicht her. Ob in USA oder auch in Deutschland gegen Wintersport, am Ende entscheiden diejenigen, von denen die Kohle kommt und die Fernsehanstalten hatten ja wohl schon nen gewissen Plan, als sie sich die Rechte sicherten (gut, in D vermutlich eher weniger, aber das muss ja keiner zugeben…).
    Und wer weiss, vielleicht leiert dann FOX sogar die Revolution raus und es werden 3x30min gespielt… das Ding ist doch so oder so ne Farce….

  68. Aus der beliebten Reihe “furchterregende Photos von und mit Matthias Sammer”: Gute Güte.
    http://www.11freunde.de/sites/default/files/styles/full_page/public/mediapool/reportage/imago14635614h.jpg?itok=p8SwnQbD

  69. Beckenbauer soll für Australien gestimmt haben.

  70. @mik: Nicht doch, kann man jetzt etwa kein Franz-Demenz-Bashing betreiben… da werden aber einige enttäuscht sein…

  71. @Ste: Als alter Trekkie fällt mir dazu das hier ein:
    http://de.memory-alpha.org/wiki/Son%27a

  72. Und Blatter hat sich öffentlich bzgl. Katars auch nicht bemüht. Er soll ganz froh sein, dass seine Konkurrenz um den Fifathron Platini es getan hat – inklusive dessen Sohn.

  73. @dermax: die WM in Brasilien findet im dortigen Winter statt. Nur direkt am Äquator wird es natürlich trotzdem recht unangenehm werden:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Manaus#Climate

  74. dann war er in der ersten wahlrunde der einzige (unwahrscheinlich) und hatte danach drei weitere wahlgänge. ebenso interessant das wahlverhalten für 2018, wobei da russland schon im zweiten wahlgang gewonnen hat

    @Willi: das Argument würde ich sogar gelten lassen, habe aber die befürchtung dass die sehr seltene “er war weltweister, trainierte weltmeister und brachte uns einen sommer voller sonne get out of jail free card” gezückt wird.

  75. Stif´s Vorschlag klingt schon recht gut. Frühjahr als alternativer Austragungszeitpunkt wurde ja auch schon von anderer Seite ins Spiel gebracht. Verstehe nur nicht, wieso reduzierte Runden gespielt werden sollen? Macht es der Fußball eben einmal in hundert Jahren so wie viele andere Sportarten: Weltmeisterschaften finden nicht zum Abschluß, sondern mitten in einer Saison statt.
    Ligabetrieb wird ab Mitte Mai bis Mitte Juni wieder aufgenommen. Meisterschaften im Sommer zuende gespielt.

  76. @Willi: Stimmt, I forgot, Südhalbkugel… dann wird man wohl den Franz für 6 Wochen hinschicken, damit das Wetter super wird und man sich ne Ausrede basteln kann…

    Und ich seh auch eher den faulen Kompromiss, dass man halt ein bisserl die Termine vorschiebt, das wär mit 2 oder 3 Jahren Vorlaufzeit schon machbar. Und 2024 kann man ja mit ner EURO mit 48 Teams füllen um alles wieder glatt zu ziehen…

  77. EM der 48 Länder? Wehe, Platini liest das. Der denkt sonst sofort: oh ja, gute Idee, noch mehr garantierte Stimmen. Insbesondere aus Österreich ;)

  78. #Beckenbauer: Hat sich nicht mehr zur Wahl in das Exekutivkomitee aufstellen lassen und die Fifa zur Wahlpraxis kritisiert (Ja, in der Bild):
    Handelsblatt: http://www.handelsblatt.com/sport/fussball/nachrichten/fussball-fifa-beckenbauer-enttaeuscht-von-der-fifa/3676032.html

  79. Hat der Beckenbauer denn nach seiner persönlichen Meinung abgestimmt oder stellvertretend für den DFB?

  80. Laut FAZ soll Wulff Zwanziger bearbeitet haben. Das wird den Franz wohl nicht gejuckt haben – und sei es aus Altersrenitenz werde gleich den Link suchen.

  81. @mik: Beckenbauer hat aber gleichzeitig immer wieder Blatter gelobt.

    http://www.focus.de/sport/fussball/fifa-beckenbauer-verteidigt-blatter-gegen-hoeness-kritik_aid_944581.html
    http://www.telegraph.co.uk/sport/football/8544698/Fifa-president-Sepp-Blatter-doing-a-wonderful-job-says-Franz-Beckenbauer-despite-bribery-crisis.html

    Wie er letztlich tatsächlich abgestimmt hat, wird man nicht erfahren, aber die Instruktionen hat er sich schon vom DFB abgeholt.

  82. #ronny #unfassbar

  83. @miraculi: diese Rückspulfunktion beim sky+-receiver ist schon ne coole Sache. Wahnsinnsschuss.

  84. beckenbauer hat die wahlpraxis kritisiert, aber das Geile ist ja: er hat sich beschwert, dass es keine geheimhaltung hab, also dass die erhoffte klüngelei durch die veröffentlichungen der stimmen pro Wahlgang später ein bisschen verwässert wurde und ich jetzt fragen kann, wen er denn so gewählt hat (wohll eben nicht australien).
    er äußert sich weder kritisch zu katar oder sonst was und erklärt auch nicht sein wahlverhalten, ob nun mit dem dfb abgestimmt oder nicht.

  85. @ Matthias | Auch nicht schlecht. Ich halte es in dieser Frage ja nach wie vor hiermit oder sogar damit.

  86. Und die Pirates holen sich den Ausgleich. Jetzt mal schauen, wie es Bston ergeht.

  87. @loreto

    Früher anfangen:

    Dann spielen eben Portugal, Spanien und andere Länder bei (teilweise) 50º und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit die Liga (+CL)…

    Blatter ist eben Klasse: Es müssen “Opfer gebracht” werden… ;-)

  88. @Willi: der Telegraph Artikel ist von 2011 und der aus dem Focus ist nach der Selbstanzeige und der Hausdurchsuchung bei Hoeneß. Dies aber nur am Rande.
    Denn, warum soll ein Fifamitglied x nicht vermutlich unpassende Äußerungen von sich geben und bei einer anderen Sache etwas genehmer urteilen? Es ist eben kompliziert.

  89. @Nesro: könnte ich auch zustimmen, die Faktenlage ist aber nicht eindeutig und deshalb wird Beckenbauer eben nicht von den deutschen Medien angegangen. Für eine Lichtgestalt braucht es eben ein paar harte Details.

    Übrigens hat der Autor des FAZ Artikels einige Jahre in Australien das Sportgeschehen dokumentiert, vielleicht hat er durchaus eine begründete Meinung.

  90. @mik, nur zur Sicherheit nachgefragt: bist du der Meinung, dass Beckenbauer die Interessen des europäischen/deutschen Fußballs, der deutschen Fußballanhänger, der deutschen Fußballer oder auch nur der deutschen Vereine effektiv vertreten hat? Oder dass zumindest die hypothetische Möglichkeit bestanden hätte, dass Beckenbauer sich mal wirklich quergelegt hätte, wenn er die von ihm vertretenen Interessen gefährdet gesehen hätte? Oder dass er zumindest intellektuell in der Lage gewesen wäre, entsprechende Vorhaben, wenn sie im Exko auf Englisch diskutiert wurden, rechtzeitig zu durchschauen (ohne dass Fedor Radmann ihm etwas vorsagt)?

  91. Boston dreht gerade richtig auf, bottom of the 4th. 4:2 nach 0:2.

  92. @ Conejero: Genau diese Länder können im Winter ja auch durchspielen. ( Ich weiss,dass die Pause in Spanien nicht alzu lange ist. Oder eben mehr Mitternachtsfussball der ja dort auch nicht unüblich ist. Aber irgendwo wird eine Lösung zu finden sein, da ich mir nicht vorstllen kann, dass sie die Katar WM noch zurücknehmen. Ein Problem sehe ich eher bei den Skandinavischen Ländern wo man im Winter aufgrund der Kälte einfach überhaupt nicht spielen kann.

  93. @Willi: Bei der damaligen Zusammensetzung des Exekutivkomitees gibt es keinen Grund, Beckenbauer als besonders intellektuell minderbemittelt oder besonders eigenen Interessen verpflichtet herauszustellen.
    (Radmann ist auch so eine Geschichte, kann man auch als clever ansehen, sich einer solchen Gestalt zur rechten Zeit zu bedienen.)
    Ich denke auch, Beckenbauers Interessen beziehen sich, obwohl mir die Zeit vorbei zu sein scheint, auf den deutschsprachigen Markt, er selbst hat das internationale Geschäft nur zur WM Bewerbung in Deutschland mitbekommen und fühlt sich jetzt höchstens historisch/persönlich verbunden.

    Und NEIN, möchte Franz überhaupt nicht verteidigen oder für Entscheidungen loben, sondern nur darauf hinweisen, dass ich eine pauschale Verurteilung und eindeutige Spekulationen für schwierig halte.

  94. Heißer Sportwetten-Insidertipp für morgen:

    Der VfB könnte sich mit einem Sieg gegen Bremen auf den vierten Platz schwingen, weshalb sie natürlich verlieren. Die Quote für ne 2 beträgt ca. 5. Absolut sichere Nummer!

  95. Da macht man zum 4. Inning Baseball an und dann sieht man sowas. Traumhaft. I like.
    Nennt mich eventfan, aber bisher machen mir die Playoffs richtig Bock und wecken auf jeden fall genug Lust um sich damit nächstes Jahr weiterzubeschäftigen.

  96. @Max: als Werderfan könnte ich Dir nicht, zur Wette raten.

  97. @loreto

    Ich meinte das auch eher ironisch (nix gegen Dich!!!).

    Man “prüft” die WM-Bewerber, vergibt eine WM…

    … und dann findet die FIFA “heraus”, “dass es da ja wirklich so heiss ist” – wie es auch ja seit den letzten x-tausend Jahren seit der Geschichtsschreibung schon war…

    Jetzt “muss” natürlich in den restlichen 2,8 Mio. FIFA-Mitgliedsländern eine Lösung gesucht werden…
    Das mit den Menschenrechten ist ja sowieso zweitrangig – auch die “anderen Schuld”!

    Die FIFA hüpft (meiner Meinung nach) immer zwischen den beiden Extremen herum, wie es gerade passt:

    Entweder “Sport verbindet und schafft eine bessere Welt”
    oder
    “Sport hat nichts mit Politik zu tun”

    Da ist die FIFA natürlich immer auf der “richtigen” Seite… ;-)

  98. Ich muss ja zugeben, dass ich von der ganzen Debatte überrascht bin. Als damals diese hirnrissige Entscheidung bekannt wurde, da hatte ich erwartet, dass Katar drei oder vier große Domes baut (ist ja nun kein Land, dessen Ausdehnung eine Verteilung auf einzelne Regionen erzwingen würde), welche auf frühlingshafte Temperaturen heruntergekühlt werden.

    Der ökologische Irrsinn würde dann wahlweise damit weggewischt, dass die 10 größten Kreuzfahrtschiffe pro Jahr genau so viel Dreck in die Luft blasen oder dass das uralte Handels- und Kulturzentrum Arabien mittig auf dem bewohnten Teil des Planeten liegt und deshalb ganz doll Flugkilometer eingespart werden. Dass logischerweise Menschen elendig verrecken, wenn sie rechtlos ausgebeutet in der Wüste Großbauten hochziehen würde natürlich genau so ignoriert wie bei den bisherigen Gigantismen dort auch. Wie es auch niemanden interessiert, dass zu einer WM mehr gehört als schöne Bilder im Stadion. Jedenfalls niemanden außerhalb derer, die von diesen Bildern leben.

    Ernsthaft: Kann (=! sollte) man solch große Räume nicht klimatisieren? Habe ich da irgendetwas technisches verpast? Werden die nächsten Winterspiele jetzt doch nicht nach Katar vergeben?

  99. Da wird dann nochmal ein starkes 5. Inning drauf gelegt.
    Ich muss ja sagen, dass ich es auf dem iPad total praktisch finde nur zu sehen, wer pitcht, wer battet. Was haben die für stats. Das fehlt auf dem tv total. Dann macht man nebenbei die at Bat app und dann ist die schneller als das Bild -.-
    Ich mag den napoli als Batter total gerne. Neben ortiz mein Liebling, aber nachts auf der Straße möchte ich dem auch nicht begegnen. Das habe ich mir schon bei ein paar MLB Spielern gedacht. ;)

    Und ja ich würde lieber Werbung sehen als diesen wartebildschirm -.-

  100. Es ist aber schon traurig, dass es einer WM in Katar bedarf, um eine Diskussion über die Arbeitsbedingungen in den Golfstaaten wirklich in die Öffentlichkeit zu bringen.
    Da haben sich die Emirate architektonisch komplett neu aufgestellt und selbst ohne Foreign Affairs Abo haben Millionen Menschen schon einmal einen Weltspiegelbericht zum Thema gesehen.

    Und ausnahmsweise mal F5 gedrückt, @sternburg: Eben, Deckel aufs Stadion, Deckel aufs Trainingsgelände und Ruhe ist. Solarenergie und von mir aus das dortige ÖL sollten sogar den ökologischen Irrsinn in Grenzen halten.

  101. @mik: daß die Golfstaaten ihren Reichtum dazu nutzen, der eigenen Bevölkerung jeglichen Luxus zu verschaffen und auswärtige Arbeiter die (Drecks)arbeit machen zu lassen, ist doch schon lange bekannt; daß viele viele Millionen Menschen auf der Welt ganz arge Lebensbedingungen haben, auch; so what? wen interessiert das? die Öffentlichkeit? machen wir uns doch nix vor, ein paar tote Arbeiter da drüben sind genauso interessant wie Näherinnen in brennenden Fabrikgebäuden irgendwo in BanglaDesh. Zwei Tage in den Nachrichten, und dann aus den Augen aus dem Sinn.
    Dann sind wieder erstmal Flüchtlingsfähren im Fokus.

  102. Pardon, aber schon die Idee, in einem Land mit weniger als einer Million Staatsbürgern mehr als genau 1 großes Stadion zu bauen ist so irrsinnig, dass die Bewerbung schon an diesem Punkt hätte aussortiert werden müssen. Da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren, ob das womöglich auch irgendwie menschenfreundlich zu einem nicht all zu hohen ökologischen Preis durchführbar wäre.

    Zum größeren Rahmen: man stelle sich einmal vor, zu den x Millionen Einwohnern eines beliebigen Landes in Europa würde man die gleiche Anzahl Millionen nahezu ausschließlich männlicher Gastarbeiter dazu holen, etwa zu 8 Millionen Österreichern 8 Millionen männliche Ägypter oder zu 5 Millionen Dänen 5 Millionen männliche Nigerianer und diese dann auch noch massiv unterdrücken.

    Wie schnell würden wohl massive Unruhen beginnen oder gar ein Bürgerkrieg ausbrechen? Offensichtlich sind die Einwohner Nepals und anderer südostasiatischer Länder viel zu friedfertig.

  103. @Higgibaby: mit meinem einleitenden Halbsatz “Es ist aber schon traurig” habe ich mich wohl dem allgemeinen journalistischen Floskelwesen hingegeben.
    Stimme Deinem Beitrag komplett zu.

  104. @Willi: Zitiere @sternburg: “hirnrissige Entscheidung” um den Claim abzustecken.
    Aber, wieviel Wanderarbeiter sind jetzt neu in Katar? Ganz zynisch könnte ich sogar von Weiterbeschäftigung sprechen. Ist ja nicht so, dass die eigentlichen Heimatbedingungen so super sind?
    Jedenfalls mag ich der “hirnrissigen” Fifaentscheidung nicht jede Gerechtigkeitsfrage oben drauflegen.

    Und Europa hat seine Millionen Tote in religiösen und nationalen Konflikten schon so dermaßen abgeliefert, dass mir da ein Vergleich mit Katar etwas merkwürdig erscheint.

  105. @Higgi

    Dann müssten wir ja nur noch über die “Anschlussverwendung” der nicht verstorbenen Arbeiter reden – aber da haben wir alle ja die FDP als Vertreter der liberalen Selbstbestimmung des Arbeiters als stimmgewaltige Kraft im Bundestag verloren, die das über ihren Aussenminister dann immer sehr zielstrebig global vertrat…;-)

    Ja, es ist schon ziemlich zynisch, wenn man das alles betrachtet..

    Aber die FIFA macht sich gerade dermassen zum Kasperle dass man gar nicht mehr weiss, ob man nicht eher mit der grenzdebilen Art und Weise Mitleid haben sollte, wie das ganze “angehen” – oder auch nicht…

  106. Offensichtlich bin ich heute wirklich heiß gelaufen:
    @Conejero macht sich die FIFA wirklich zum Kasperle oder ist sie nur so flexibel wie es machtbewußte Organisationen eigentlich sind?
    Dem öffentlichen Druck nach der Katarfrage wurde gerade entsprochen, indem es auf die Tagesordnung gesetzt wurde, gelöst wurde es mit einer Arbeitsgruppe (remember Schröders “Runde Tische”, Merkel hat die auch noch ab und an).
    Nebenbei drängt Blatter Platini in die Katarecke und bleibt selber so unangreifbar, dass ihn sowohl Scheichs als auch Kritiker die Unterstützung nicht versagen werden?

  107. ihm

  108. Ich finde – jetzt mal global betrachtet – dass wir alle halbwegs vernünftigen (das aus meinem Mund) die sinnvollen Reaktionen verwechseln. Fanatiker wie Nazis oder Esoteriker, mit denen sollte man nie diskutieren, sondern sie auslachen. Alles andere ist nicht zielführend.

    Gegenüber skrupellosen, rational erwerbsgetriebenen Machthabern aber ist auslachen selten hilfreich. Ich möchte wetten, Blatter, seine FIFA-Bande und die Kataris lachen sich halbtot darüber, dass wir sie so lustig gemeinsam doof finden. Huhu, da fällt den Deppen auf ein mal auf, dass es dort im Sommer heiß ist. Lasst sie uns mit unserer kollektiven Missachtung strafen. Boah, was wird denen das weh tun.

    Wer sagt eigentlich, dass man keinen Profifußball außerhalb der FIFA organisieren kann?

  109. @mik

    Ich versuche bei der FIFA den Begriff “gesunder Menschenverstand” ja immer zu vermeiden, wenn es um solch Dinge geht – da fällt sonst der jeweilige Diskussionspartner sowieso immer lachend vom Stuhl…

    Aber das von Dir angesprochene “Machtbewusstsein” ist nicht ein ehener Schutzpanzer.. Man sollte die Entscheidungen doch anzweifeln dürfen… Sonst ändert sich doch nie was…

    Vielleicht lernen sie ja was daraus.
    (O.K. – noch so ein Schenkelklopfer..)

    :-(

  110. @mik: historische Verbrechen in Land A relativieren keine aktuellen Verbrechen in Land B. Land A ist aber auch nicht moralisch besser als Land B, nur weil dort die Verbrechen früher stattgefunden haben. Land B hat aber auch keinen Freifahrtschein oder dürfte noch “nachziehen”, um auf die gleiche Anzahl der Toten zu kommen. Niemand verbietet es, aus Fehlern anderer Menschen in anderen Ländern zu lernen. Oder warum wurden hierzulande die AKWs abgeschaltet?

    #WM2022: Es geht hier um eine Veranstaltung, die traditionell hauptsächlich von Europäern dominiert und finanziert wurde, deren bestimmende Akteure auch weiterhin in Europa beschäftigt sind und dessen Veranstaltungsrahmen mittlerweile mit “absurd” noch sehr milde beschrieben ist. Es gibt nur sehr wenige (kleinere) Länder, wo nicht anschließend die meisten Bauprojekte unausweichlich als Weiße Elefanten enden – siehe Südafrika für das abschreckendste Beispiel. Die schöne PR-Nummer, dass Katar Stadien angeblich später irgendwo nach Afrika verschifft, wird bis 2022 jedenfalls komplett vergessen sein.

    Ich jedenfalls sähe eine moralische Verpflichtung aller Entscheider, einen solchen Unsinn zu stoppen. Aber es ist offensichtlich zumindest im Exko bereits die Phase der Spätdekadenz erreicht, dass man einfach ein ganzes Jahrzehnt lang zusieht oder ignoriert, wie andere Menschen dafür verrecken müssen, um ein paar Stunden Massenvergnügen im Jahr 2022 zu erzeugen (und ein paar Dollar oder Euro mehr in der eigenen Tasche sind ja immer hilfreich).

  111. Mal abgesehen davon, dass die Katar-Entscheidung sicher anrüchig ist – was ist eigentlich das Problem mit dieser Sommer-WM? Da sind 40 Grad. Ja, und? Dann findet halt mal eine WM nicht in dem von Mitteleuropäer bevorzugten Klimaintervall statt. Es wird ständig so getan, als ob Fußball dann grundsätzlich nicht möglich wäre. Dabei zeigen Hunderttausende Hobbyfußballer, dass das Blödsinn ist. Man müsste sich anpassen, aber unmöglich? Eine WM lebt auch davon, dass es nicht immer 5*-Wohlfühlbedingungen für den alten Kontinent sind. Die sollen mMn endlich damit aufhören, an einer Winter-WM rum zu doktern. Ob es nun Katar sein muss, ist eher diskutabel. Das ist eine politische Entscheidung, die entweder schon endgültig ist oder noch mal aufgerollt werden kann. Aber auf ein komplettes Chaos im Weltsportkalender habe ich überhaupt keine Lust.

  112. @McP

    Bei 40-55(!)º im Schatten möchtest Du selbst als austrainierter Sportler noch nicht mal bloss am Pool ‘rumliegen, geschweige denn noch Hochleistungssport treiben… Das ist unmenschlisch…

  113. – s
    (Da kam der Hesse raus.. ;-) )

  114. Mit Verlaub, aber wenn Du es so formulierst hat McP recht. Vom Fußball her ist das vielleicht völliger Unfug und sportlicher Nonsens, aber unmenschlich ist was anderes. Das lässt sich durchaus überleben.

    Die Herren Profifußballer haben alle die gleichen Bedingungen und dürfen dann gleichermaßen paralysiert über den Platz schleichen. Ich muss mir den Schwachsinn ja nicht anschauen. Menschenverachtend sind da ganz andere Aspekte. Der sportliche Aspekt ist nur hinreichend absurd, dass der damaligen Entscheidung die Korruption tatsächlich auf die Stirn geschrieben steht.

  115. Vielleicht ist der Begriff “unmenschlich” falsch gewält, aber bei einer planbaren Veranstaltung ist auch auf das Wohl der betreibenden Sportler eventuell mal Rücksicht zu nehmen.

    Trotz überzogenem Gehalt (imho) sind es immer noch Arbeitnehmer und Menschen.

    Abgesehen davon, dass im Vorfeld Arbeiter für Promille des Gehaltes schon weitaus mehr leiden…

    Eigentlich sind wir uns doch alle einig, das die WM2022 eine Schnapsidee ist, so wie es gerade läuft

  116. Wenn Du es von der Perspektive der Arbeitnehmer und Menschen betrachtest: Den Profifußballern droht ein praktisches Berufsverbot, wenn sie an der WM nicht teilnehmen. Aber niemand kann sie zwingen, sich dort auch anzustrengen. Irgendwie fände ich das nicht unpassend, wenn wir eine Geh-Fußball-WM erleben würden, schlimmer als die 80er je waren.

    Um die Träume von Menschen mit wenigen Jahren Karriere wäre es schade und ich persönlich fühle mich um meinen Sommer 2022 jetzt schon betrogen. Vielleicht aber wäre so eine richtige Implosion, ein globaler Quoten-Gau genau das richtige, um längst notwendige Verwerfungen anzustoßen. Ach Gottchen, jetzt fange ich an zu träumen.

  117. Bin ja heute eh der Böse, kann also weiter machen:
    – grundsätzlich keine Schnapsidee, der islamischen Welt eine WM zu geben
    – grundsätzlich auch keine Schnapsidee, einem reichen, westlich scheinbar kontrollierbarem Staat, die WM zu geben

    Nur blöd, dass es dort heiß ist. Katar kann aber überdachte Fussballplätze schaffen und so dem Problem begegnen.
    Wir werden eine WM erleben, die nicht unserem Deutschland-, England-, Italienfussballverständnis entspricht.
    Ja, und? Die Hitze in Mexiko oder in manchen 1994 Stadien, Vuvuzelas oder die WM in Japan/Südkorea entsprachen auch nicht der europäischen Geldgeberfunktion? Auf China als Olympiagastgeber möchte ich gar nicht hinweisen, sonst gibt es rechtermaßen @Willis Verbrechen A+B Diskussion.

    Brasilien wird mit seinen verschiedenen Klimazonen den Weg weisen, ob unsere hochverehrten Millionäre dem Klima trotzen können. Wobei ich lieber unter konstanten Temperaturen als im wechselhaften Klima spielen würde.

    Jetzt wird meine Argumentation aber fraglich und ich lasse es ausklingen mit meiner privaten Konstitution, bin halbwegs trainiert und bevor ich mich am Abend um die Hoteltennisplätze balge, spiele ich seit Jahren im Urlaub in der spanisch/italienischen Mittagshitze auf freien Plätzen. Sollten die Profis auch können, die technische Kommission der Fifa kann ja den Niedergang des Fussballs dokumentieren.

  118. Conejero, sind es nicht eher 25-35 Grad statt 40-55? Die würden dann ja sicher nicht unter der Mittagssonne spielen.

  119. “College Football bzw. US-Sport im Allgemeinen ist ja auch noch total nachvollziehbar. Doch selbst da frage ich mich, wie man zum Thema San Diego St gg. Nevada kurz und knapp aber so gründlich informieren kann.”

    Da hatte der Hausherr allem Anschein nach etwas im Gefühl….
    #klassikeralarm

  120. Ehrlich gesagt lassen mich die gestorbenen Gastarbeiter kalt.

    Warum?

    Weil es der gleiche Schwachsinn ist wie Vogelgrippe. 15.000 Menschen sterben kedes Jahr am Grippe (egal welche) und dann wird sich über 35 Vogelgrippe-Tote produziert.

    Der geneigte Leser darf gerne mal nachschauen, wie viele Arbeiter jedes Jahr auf dem Bau sterben. Der einzige Grund, warum sich aufgeregt wird, ist das grundsätzliche Unwissen über die Verhältnisse. Dass in Qatar Millionen entrechtete Ausländer arbeiten wusste ich schon vor 10 Jahren – und die sind da freiwillig hin im Gegensatz zu den Indern die als Sklaven nach Südamerika verschleppt wurden.

  121. Südafrika natürlich.

  122. @sebastian
    Wie viele sterben denn jedes Jahr

  123. #Franz, Australien
    Wenn man sich ansieht, wer für die Kampagne der Australier verantwortlich ist, verwundert es nicht, dass der Franz dafür gestimmt hat.

    http://www.abold.de/index.php?id=62&tx_sbrreferences_pi1%5Brefid%5D=114&cHash=a7ae3be5f50fbebdff9066c05d85b51b

  124. http://www.beobachter.ch/konsum/artikel/risikofaktor-beruf-sterberate-je-nach-beruf/

    Sterblichkeitsrate Berufe ist der passende Suchbegriff.

  125. Ansonsten habe ich Eindrücke in den letzten Jahren über dieses Blog hier gesammelt

    http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-158.html

  126. Ich hasse solcherlei Relativierungsrhetorik. Ganz egal, worum es geht und von wem sie kommt.

  127. Versteh ich gut. Viele Menschen leben halt lieber mit dem Kopf im Sand, da lebt’s sich angenehmer. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. “Leben” an sich ist für uns als (einzige?) ich-bewusste Spezies an sich ja kaum zu ertragen. Der Tod an sich ist schwer einzuordnen und je komfortabler man lebt, desto schwerer ist es, mit Leid umzugehen.

    Ich kann halt im Gegenzug nicht so gut damit umgehen, wenn sich über Dinge aufgeregt wird, bei denen offensichtlich ist, dass die Leute, die sonst die ganze Zeit den Kopf im Sand haben, sich nur aufregen, weil sie a) keine Ahnung vom Thema haben und b) sie sich nicht informieren (wollen) wie denn so an sich die Umstände sind, bevor sie sich öffentlich aufregen,

    Mein Lieblingsbeispiel ist da die Gage für Monika Lierhaus für die ARD Fernsehlotterie und/oder Tode bei Autorennen. Ganz frei rausgegriffen *hüstel* das 24 Stunden Rennen in LeMans dieses Jahr, als ja herrlich nach Abbruch gekeift wurde. Weil das ja nicht sein kann, dass andere Leute weiter Auto fahren, während da jemand gestorben ist.

    Der Unterschied zwischen mir und anderen ist wohl, dass es mir bewusst “egal” ist, sprich ich das Risiko kenne und lernen muss(te), damit umzugehen, wenn jemand stirbt, während andere Leute an sich die eigene Sterblichkeit ignorieren und als Reaktion auf den Tod dann so herrlich irritiert reagieren und nach Strohhalmen greifen, wenn es um die Verhinderung dieser Tode geht.

    Bestes Beispiel für Irrationalität sind ja Leute die sich nicht anschnallen beim Autofahren und gleichzeitig Angst vorm Fliegen haben. Ich kenn da so ein, zwei Leute…

  128. Es ist schon ein großer Unterschied, ob in Deutschland jemand trotz Einhaltung von Arbeitsschutzvorschriften vom Gerüst fällt oder ob Gastarbeiter für einen Hungerlohn bei 50°C wie Sklaven gehalten werden. Das erste ist tatsächlich Berufsrisiko (und da sterben jedes Jahr eine Menge Menschen), das zweite nicht. Das hat rein gar nichts mit “Kopf in den Sand stecken” zu tun. Natürlich stirbt auf der Welt immer irgend jemand, aber soll mir deshalb egal sein, wenn jemand aus reiner Profitgier Menschenopfer in Kauf nimmt? Und ja, ich bin auch gegen alle ähnlich gelagerten Fälle, die in den Medien nicht stattfinden.

  129. Ich bezweifle extremst, dass da Menschen aus Profitgier ohne Schutz arbeiten.

    Die Inder, die da arbeiten, kommen aus einem Land, wo es wenig Vorschriften gibt. Und für die Scheichs sind sie einfach Menschen zweiter Klasse. Wenn überhaupt.

    Das hat mehr was mit Rassismus und Klassengesellschaft zu tun. Selbst als Qatari bist Du ja unterschiedlich viel wert. Also jetzt als Mann. Als Frau hast Du eh verloren.

    Ich will aber nicht zu weit ausholen, ich hab so das Gefühl als würde ich Dir erzählen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt…