Screensport am Donnerstag

Heute ist wieder ein abwechslungsreicher Kraut & Rüben-Sporttag.

Die ATP spielt die Shanghai Masters ab 8 Uhr auf SPORT1+. Aus deutscher Sicht spielt nicht vor 9h30 Florian Mayer gegen David Ferrer, während Tommy Haas ungefähr mit Erscheinen des Blogeintrags, also ab ca. 8 Uhr gegen Del Potro spielt.

Mittags treten dann Djokovic (gegen Fognini) und Nadl (gg Berlocq) auf.

WTA-Tennis aus Linz auf EUROSPORT (Vorabend + abends) und EUROSPORT2 (nachmittags). Aus deutscher Sicht Andrea Petkovic um ca. 17/18 Uhr gegen Sloane Stephens, gefolgt von Angelique Kerber gegen Alexandra Cadantu.


Nach den beiden deutlichen Siegen gestern in den Hinspielen des Sechszehntelfinales der Champions League der Frauen im Fußball (14:0 von Wolfsburg in Parnu und 4:0 von OL in Twente) steht heute die dritte Übertragung der Runde an: Turbine Potsdam bei MTK Budapest.

Anders als Twente und Parnu hat sich MTK als Gruppenerster der Qualigruppe qualifiziert: 3 Spiele, 3 Siege. Allerdings waren da keine hohen Siege bei und schaut man sich das Abschneiden von MTK im letztjährigen Sechszehntelfinale an (0:4, 1:6 gegen Malmö, die wiederum im Viertelfinale von OL 0:3, 0:5 geschlagen wurden), dann zeichnet sich auch hier ein eher einseitiges Blutbad ab.

Turbine Potsdam ist mit 3 Siegen und ein Unentschieden in die Bundesliga gestartet und vor Bayern München Tabellenführer. EUROSPORT überträgt ab 15h Tore in vermutlich nicht geringer Quantität.


Beim Darts World Grand Prix in Dublin steht erst heute die untere Hälfte und damit auch erst heute das Duell van Gerwen gegen van Barneveld an. SPORT1 und SPORT1+ übertragen ab 20h. Mit Wes Newton schied gestern der erste gesetzte Spieler aus: 2:3-Niederlage gegen Gary Anderson, der am Freitag im Viertelfinale damit auf Phil Taylor trifft.


Golf mit der European Tour in Portugal. Bei den “Portugal Masters” fehlt es an der absoluten Weltspitze (kein Spieler aus den Top 30 dabei), aber es sind u.a. Martin Kaymer, Marcel Siem und Maximillian Kiffer dabei. SKY ab 16h

Mit den heute in Kalifornien beginnenden frys.com Open beginnt die per neuen Saisonkalender etablierte US PGA Tour-Saison 2014 und damit die ersten Punkte für den FedEx Cup. Trotzdem ist auch hier das Teilnehmerfeld ohne reichhaltiger Beteiligung der Weltspitze.


Formel 1 an diesem Wochenende bedeutet Formel 1 in Suzuka und damit Zeitzonen aus der Hölle. Erstes Training heute um 3 Uhr, zweites morgen um 7 Uhr, Qualifying am Samstag um 7 Uhr und Rennen am Sonntag um 8 Uhr.

Nahezu zeitgleich fährt die MotoGP in Malaysia auf SPORT1+/SPORT1.


Spiel 5 in der MLB zwischen den Oakland Athletics und Detroit Tigers und eine der interessantesten Pitcher-Duelle der Divisional Series: Sonny Gray gegen Justin Verlander. Gray (@SonnyGray2) ist ein Rookie-Pitcher der mit seinem Oberlippenflaum wie ein Sechszehnjähriger aussieht, aber dann doch “schon” 23 Jahre alt ist

Gray hat Spiel 2, mit nur zehn Profi-Baseball-Starts im Rücken, so kühl heruntergespielt, dass er beim 1:0-Sieg die Story des Spiels war, u.a. weil er im dritten Inning auf eine nonverbale Auseinandersetzung mit dem ultra-erfahrenen Tigers-Schlagmann Torii Hunter mit einer Serie von 95- und 96mph Fastballs und einem eingestreuten Curveball reagierte und Hunter damit rauswarf. Einer von insgesamt elf Strikeouts in seinen sieben Innings.


Das Donnerstagsspiel der NFL: Chicago Bears – NY Giants. Die Bears mit 3-2, die Giants mit 0-5, inklusive einer deutlichen 21:36-Niederlage am letzten Sonntag gegen Philadelphia. Offensiv-Produktion ist da, aber wie in den letzten Spielzeiten ruht ohne Laufspiel zuvieles auf den Schultern von Eli Manning und das haut diese Saison nicht hin – am Sonntag setzte sich die hohe Zahl der Turnovers fort: 3 INTs von Manning, ein Fumble von RB Jacobs. Die Giants führen die 2013er-Statistik mit INTs und Fumbles Lost an. Dazu kommt eine Defense, deren Laufverteidigung noch nicht einmal ein kullerndes Überraschungsei aufhalten könnte.

Für die Bears ein willkommener Gegner um Genosse Negativtrend aufzuhalten. Auf drei Siegen folgten zwei Niederlagen gegen Detroit und New Orleans. Die Bears sind unterm neuen Headcoach als Mittelmaß gestartet, mit einer kleinen ausgeprägten Schwachstelle gegen das gegnerische Passspiel, sowohl im Pass Rush (wenige Sacks) als auch bei den zugelassenen Yards.

Zeilensport

Um es vorsichtig zu formulieren: der Relaunch der Website der Basketbundesliga BBL, ist nicht unumstritten gewesen. Mit Beginn der ersten Spieltage der Saison wurden auch Probleme im Daten- und Statistikteil (zB bei den Livescores) offensichtlich.

Dré hat versucht den Gründen nachzugehen: “beko-bbl.de: Wer hat Schuld?

Zwei, drei Anmerkungen dazu. Ich habe das Thema kurz bei BBL-Tip-Off-Meeting angesprochen, also knapp eine Woche vor Saisonstart. Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort vor zwei Wochen in Sachen Webauftritt erhöhter Alarmzustand herrschte.

Zwei Anmerkungen aus Sicht eines in der Branche von Webauftritten Tätigen, abseits dieses konkreten Falles:

Ich kenne hinreichend viele Fälle in denen der Kunde ein Problem ist, z.B. durch das Fehlen an klaren Entscheidungen oder dem Verschieben von Rahmenbedingungen. In einem Projekt habe ich es zB erlebt, dass nach zwei von drei Monaten angesetzter Entwicklungszeit plötzlich die Entscheidung bezüglich der zu unterstützenden Browsern geändert worden ist und der IE8 hereingenommen wurde. Für Branchenfremde hört sich das nach einer Petitesse an, ist aber aufgrund der geringeren Menge an unterstütztem CSS eine Entscheidung die einige Seiten komplett zerschiesst – nicht zuletzt weil das Design extern vorgegeben wurde und null Rücksichten auf das Medien genommen hat.

Damit zur zweiten Bemerkung: Apareo hat ein namhaftes Portfolio. Das Portfolio sagt aber erstaunlich wenig über die Qualitäten einer Agentur aus. Eine Agentur kann sich inzwischen verändert haben oder das Portfolio sagt nichts über den Anteil der Agentur an den jeweiligen Projekten aus. Ich kenne aus Projekten an denen ich beteiligt war, Agenturen, die für ihre Dienstleistungen im konzeptionellen und gestalterischen Bereich ein siebenstelliges Budget bekommen haben und deren Portfolio ist voll mit Unternehmen und Websites die in Deutschland zu den Top 50-100 gehören.

Was aber diese Agentur dann lieferte, war ein nicht durchdachtes Benutzerkonzept, gestaltet von einer Designerin die, Zitat bei einem Meeting, nicht die Bohne Ahnung von der Umsetzung in HTML und CSS hat – entsprechend sah das Design aus.

Aus meiner Erfahrung lässt sich das Ergebnis “schlechte Website” selten zwingend an einen Faktor festmachen und ohne Insiderwissen auch keine quantitative Verteilung der Schuld betreiben.

Was im Falle der BBL auffällt – und mich erinnert es an SPORT1 US – ist nicht vorhandenes Management der Erwartungen und des Status Quo. Bereits ein kleiner Sticker “Beta” und eine offene, stetige Kommunikation “wir sind noch nicht da wo wir hin wollen: Unsere Probleme sind 1.), 2.) und 3.). Wir arbeiten in den nächsten Wochen dran” können unheimlich viel Dampf rausnehmen.

Donnerstag, 10.10.2013

8h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+ live

10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live

13h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Sao Paulo, Laola1.tv live

14h00 – 22h00 Tennis/WTA Int Tour: Linz, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO2: 14h–17h
* EURO: 17h–22h

14h00 Volleyball/M, RUS, Pokal: Ugra-Samatlor – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

15h00 Fußball/F, CL: MTK Budapest – Turbine Potsdam , Sechszehntelfinale, EURO live

15h00 KHL: Barys Astana – Dynamo Moskau, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY live

16h30 Volleyball/M, RUS, Pokal: Zenit Kazan – Perm, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/F, Klub-WM: Vakifbank Istanbul – Iowa Ice, Laola1.tv live

18h00 HandbalL/CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Dinamo Minsk – Wacker Thun
— 19h: Veszprem – Zaporozhye

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Was “die Nation” über die Nominierungen von Joachim Löw denkt

19h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Tiburon, Laola1.tv live

20h00 – 23h15 Darts/World Grand Prix, Runde #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–23h15
* SPORT1+: 20h–24h

20h30 Volleyball/F, Klub-WM: Guangdong Evergrande – Volero Zürich, Laola1.tv live

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open, #1, SKY live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Colorado Avalanches
— 1h: Buffalo Sabres – Columbus Blue Jackets
— 1h: Washington Capitals – Carolina Hurricanes
— 1h30: Detroit Red Wings – Phoenix Coyotes
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Florida Panthers
— 2h: Nashville Predators – Toronto Maple Leafs
— 2h: Minnesota Wild – Winnipeg Jets
— 3h30: Edmonton Oilers – Montreal Canadiens
— 4h: Vancouver Canucks – San Jose Sharks
— 4h: Anaheim Ducks – NY Rangers

2h00 MLB/Playoffs: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ALDS #5/5, MLB.tv live
Gray – Verlander

2h30 NFL: Chicago Bears – NY Giants, #6, SPORT1 US live

3h00 Formel 1: Suzuka, Training #1, SKY | BBC Two live

3h00 MotoGP: Malaysia, Training #1, SPORT1+ live
— 3h: Moto3
— 3h55: MotoGP
— 4h55: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 11.10.2013

7h00 Formel 1: Suzuka, Training #2, SPORT1 | SKY | BBC Two live

7h10 MotoGP: Malaysia, Training #2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 7h10: Moto3
— 8h05: MotoGP
— 9h05: Moto2
* SPORT1: im Anschluss der F1 live: ab 8h35 MotoGP, danach Moto2, gefolgt von Aufzeichnung Moto3 ab 10h
* SPORT1+: alle Klassen live

8h45 – 10h45 Radsport: Tour of Beijing, #1, EURO live

9h30 Hockey/EHL: Surbiton – Arminen Wien, EURO2 | ehlhockey.tv/live live

10h00 – 18h05 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Viertelfinale, SPORT1+ live
* SPORT1+: bis 16h live, danach zwei Stunden Tape.

10h00 Tischtennis: EM aus Schwechat, Laola1.tv live

12h00 Hockey/EHL: Beeston HC – Cardiff HC, EURO2 | ehlhockey.tv/live live

13h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Sao Paulo, Laola1.tv live

14h00 – 18h30 Tennis/WTA Int Tour: Linz, Viertelfinale, EURO live

14h00 Volleyball/M, U23-WM: Australien – Mexiko, Laola1.tv live

14h30 Hockey/EHL: Oranje Zwart – Kelburne HC, EURO2 | ehlhockey.tv/live live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #2, SKY live

16h00 Volleyball/M, U23-WM: Iran – Venezuela, Laola1.tv live

17h00 Hockey/EHL: Dinamo Kazan – Club de Campo Madrid, EURO2 | ehlhockey.tv/live live

17h00 KHL: ZSKA Moskau – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

17h15 – 17h45 Doku: Mission Gold, Phoenix
“Millionengeschäfte auf dem Rücken der Pferde”

17h30 Volleyball/F, Klub-WM: Volero Zürich – Kenia Prisons, Laola1.tv live

18h00 Fußball/WM-Quali: Kroatien – Belgien, irgendwo live

18h30 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Montenegro, EURO live

18h30 Handball/F, CL: Vardar – Larvik, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Deutschland vor der WM-Quali gegen Irland

19h00 Volleyball/M, U23-WM: Russland – Serbien, Laola1.tv live

19h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Tiburon, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Klagenfurt, Laola1.tv live

19h30 DEL: Iserlohn – Krefeld, Laola1.tv live

20h00 – 23h54 Darts/World Grand Prix, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live

20h00 Fußball/WM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— 20h: Bosnien-Herzegowina – Liechtenstein
— 20h: Ukraine – Polen
— 20h15: Dänemark – Italien
— 20h30: Albanien – Schweiz
— 20h30: Niederlande – Ungarn
— 20h30: Estland – Türkei
— 20h30: Luxemburg – Russland
— 20h45: Schweden – Österreich
— 20h45: Wales – Mazedonien
— 20h45: Slowenien – Norwegen
— 21h45: Portugal – Israel
— 22h: Spanien – Weißrussland

20h30 – 22h00 Tennis/WTA Int Tour: Linz, Viertelfinale, EURO live

20h30 Volleyball/F, Klub-WM: Vakifbank Istanbul – Volei, Laola1.tv live

20h45 Fußball/WM-Quali: Deutschland – Irland, ARD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Fußball/WM-Quali: England – Montenegro, ITV1 live
Vorberichte ab 20h30

21h00 Fußball: Freundschaftsspiele, irgendwo live
— 21h: Frankreich – Australien

21h30 – 22h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

21h30 Volleyball/M, U23-WM: Argentinien – Bulgarien, Laola1.tv live

23h00 Fußball/WM-Quali, CONCACAF: Honduras – Costa Rica, Sportdigital live
Vorberichte ab 22h50

23h00 Fußball/WM-Quali: Südamerika, vorletzter Spieltag, irgendwo live
— 23h: Ekuador – Uruguay
— 23h: Kolumbien – Chile
— 23h: Venezuela – Paraguay
— 1h: Argentinien – Peru

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open, #2, SKY live

24h00 Volleyball/M, U23-WM: Brasilien – Tunesien, Laola1.tv live

0h35 Fußball/WM-Quali, CONCACAF: USA – Jamaika, live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Philadelphia Flyers – Phoenix Coyotes
— 1h: Carolina Hurricanes – LA Kings
— 1h30: Florida Panthers – Pittsburgh Penguins
— 2h: Chicago Blackhawks – NY Islanders
— 2h: Winnipeg Jets – Dallas Stars
— 3h: Calgary Flames – NJ Devils

2h30 College Football: Cincinnati Bearcats – Temple Owls, SPORT1 US live

2h30 Volleyball/M, U23-WM: Dominkanische Republik – Ägypten, Laola1.tv live

3h00 MotoGP: Malaysia, Training #3, SPORT1+ live
— 3h: Moto3
— 3h55: MotoGP
— 4h55: Moto2

3h00 CFL: Calgary Stampeders – BC Lions, #16, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

3h30 Fußball/WM-Quali, CONCACAF: Mexiko – Panama, Sportdigital live
Vorberichte ab 3h20

4h00 Formel 1: Suzuka, Training #3, SKY | BBC Two live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Abpfiff – 15 Minuten Werbung – Anpfiff, nur unterbrochen von der Moderatorin, die in 30 Sekunden noch mal erwähnt, wer gegen wen spielt und dass man sich auf die zweite Halbzeit freuen kann.

    Da muß man schon sehr Hardcore drauf sein, um beim Handball auf Sport1 die gesamte Halbzeit drauf zu bleiben.

  3. Kurze Anmerkung, weil amerikanische Baseballspieler darauf immer sehr viel wert legen: die Minor Leagues sind auch Profiligen, insofern hat der gute Herr Gray schon ein paar Profispiele mehr auf dem Buckel (53 Starts seit 2011, siehe hier: http://www.baseball-reference.com/minors/player.cgi?id=gray–001son). Was Du meinst, sind tatsächlich die Major League Spiele.

  4. Ich finde die aktuelle BBL-Seite besser als die alte.

  5. Der junge Golfer heißt Kieffer, nicht Kiffer. Oder waren die Gedanken während des Schreibens woanders? :-)

  6. Wer dieser Dramaqueen namens Monfils noch sein erschöpftes Gehabe abkauft, ist selber schuld. Dieser Typ lebt für die Selbstinszenierung! Ich glaube, er würde unterschreiben, dass er das Match mit Satz- und Breakrückstand startet, nur um dann den großen Helden im Rahmen eines Comebacks zu spielen. Es ist nach so vielen Jahren nur mehr anstrengend, lieber Gael.

  7. Heute gibt’s das Spiel der NBA-Preseason zwischen Houston und Indiana zur europafreundlichen Zeit um 13:30 Uhr live im LeaguePass. Spielort ist Manila, Philippinen.

  8. In England gibt es gerade eine Diskussion, ob Adnan Januzaj für England spielen soll bzw. darf. Aus deutscher Sicht vor dem Hintergrund von Spielern wie Sean Dundee und Paolo Rink wirkt es wie aus einer anderen Zeit. Hier mal ein Link zu einem ‘Artikel’ der Daily Mail mit der Warnung, dass es sich um einen Artikel aus der Daily Mail handelt. http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2451658/Adnan-Januzaj-Belgian-Albanian–kidnapped-MARTIN-SAMUEL–THE-DEBATE.html

  9. Ist wirklich eine spannende Diskussion und nicht wirklich aus einer anderen Zeit. Letztendlich geht es doch auch darum, wie weit man den Begriff Nationalmannschaft verwässern sollte und auch darum ob oder wie armselig es ist, wenn sich Fußballnationen wie England ihre Nationalmannschaft auf Kosten kleinerer Verbänden zusammenstellen.
    Immerhin hat Januzaj ja keinerlei Bezug zu England, außer dass er bei einem englischen Klub seine Brötchen verdient.

  10. In dieser Diskussion sollte Schland, mit Blick auf die jüngere Vergangenheit, den erhobenen Zeigefinger stecken lassen. Wobei Ausländerfeindlichkeit können wir doch gut, vielleicht kann man dem gemeinen Tommy da ein wenig Nachhilfe geben.

  11. Ich hatte gestern das erste Mal seit Langem wieder die BBL Seite aufgerufen, um die Ergebnisse des Tages zu erfahren. Bis es soweit war, habe ich von den drei Strichen oben links bis zu “News” alles an Links abgeräumt, was zu finden war. Ok, ich habe es mit dem Handy probiert, aber auch da sollte es ohne gleich die App runterzuladen möglich sein, das Wichtigste, nämlich Ergebnisse, Tabelle und Spielplan zu finden. Dann lieber ein langweiliger WordPress-Standardtheme-Baukasten, bis alles stimmig ist.

  12. @Uwe: Seit wann heißt unser Innenminister Tommy?

  13. Daily Mail ist toll. So lange man nicht den Fehler begeht, irgend etwas anderes als den Sportteil dort zu lesen und im Sportteil sollte man auch alle Nationalmannschafts-Themen ignorieren, weil sonst kann einem schnell übel werden.

    Die Serie mit Auszügen aus ‘arry Redknapps Buch ist jedenfalls recht amüsant.

  14. @veniat: Seit wann heißt der englische Innenminister Jack Wilshere?

  15. Bei den Pirates ging es schief mit dem Rookie in Spiel 5, wieso sollte es bei den A’s klappen ? Nur weil Colon in Spiel 1 nicht so gut reingekommen ist… ?!

    So monstermäßig ist die Erfahrung jetzt auch nicht: 50 Minor League Starts ist ja gar nichts.

  16. Die Engländer brauchen ganz sicher keine Nachhilfe in Sachen Fremdenfeindlichkeit aus Deutschland, die haben das ganz gut selber hinbekommen.

    Man merkt es manchmal nur nicht so schnell, weil sie etwas höflicher fremdenfeindlich sind.

  17. @mustard: Und deshalb ja auch die Nachhilfe…

    @Sebastian: Alles nur für den #1 Draft Pick.

    @ste: Äußere Dich doch mal bitte bezüglich Jack Wilshere und die Reaktionen im Gunners-Lager. Dank Dir. Wie kommt der kleine Jack eigentlich auf Mesut klar, Deutscher mit türkischen Wurzeln in seiner Mannschaft, das muss doch einen input overflow für ihn bedeuten.

  18. @Speedy61:
    Stichwort ‘aus einer anderen Zeit’: Mir ging es auch darum, dass sich die Home Nations ein Gentleman’s agreement haben, das über die normalen FIFA-Regeln hinaus geht.

  19. @Uwe
    Schaust du Arsenal-Spiele und verfolgst ein wenig das Geschehen im Verein? Dann stellt sich die Frage Özil-Wilshere nicht. Außerdem sollte man ja hier mal klar zwischen Verein und Nationalelf unterscheiden. Wieso also Arsenal in die Debatte bringen? Und zu den Reaktionen im Gunners-Lager: Er hat die Unterstützung der Fans und auch von Wenger. Die Kritik richtet sich vielmehr gegen die Medien, die ein paar Sätze zur medialen Debatte aufbauschen…

  20. @medispolis: Ich möchte das gar nicht unnötig hochkochen, auch um eine Unterscheidung von Verein und N11 ging es nicht, ferner versuche ich mich dem Menschen JackWilshere zu nähern, den ich als Fußballer ganz gut leiden kann. Nein, für das Geschehen im Verein nehme ich mir keine Zeit und Spiele sehe ich mir an, wenn es mal passt und daher bin ich nicht fähig, dieses Thema adäquat zu beleuchten. Der Medienrummel macht aus ihm einen kleinen dummen Jungen, der er ja qua Geburtsjahr 1992 auch sein kann. Interessant fände ich zu erfahren, ob er wirklich doof oder einfach nur so mittelmäßig geschult ist, was seine Medienkompetenz angeht.

  21. schaue gerade auf die sport1.fm-Seite und sehe als Programm für heute abend: 20:00 SR360 Mixed Zone … 21:00 SR360 The Big Show und 23:00 wieder Sportradio360 Mixed Zone … ist das irgendwie ein Programmier-Fehler oder geht die BigShow jetzt auch Donnerstagabends in einer kürzeren Fassung bei sport1fm on air?

  22. Adnan Januzaj
    wie hieß es im Football Weekly diese Woche so schön – “warum sollte sich jemand gegen “die” Mannschaft der kommenden Jahre(Belgien war natürlich gemeint) entscheiden uns stattdessen für England spielen wollen?”

    …und wenn man noch weiter in seiner Ahnengalerie sucht, dann darf er vermutlich auch für Irland auflaufen! :-)

  23. @magpies: Schöner Punkt, er wäre doch auch etwas für den Bundesjogi. Da geht was wenn der Franz mal den Sepp anruft.

  24. Was hat denn Jack Wilshere noch schlimmes von sich gegeben? Die Äußerung im verlinkten Kickerartikel

    Die einzigen Menschen, die für England spielen sollten, sind englische Menschen. Nur weil du fünf Jahre in England gelebt hast, bist du noch kein Engländer

    finde ich per se eigentlich nicht (in)diskutabel. Kommt auf den Kontext an.

  25. @Uwe
    Tja, der kleine dumme Junge, der auch noch in der Öffentlichkeit raucht – passt medial ganz zusammen in dieser Zeit, oder?

    Ich biete mal eine andere Erklärung an. Wilshere, vielleicht einer der talentiertesten englischen Fußballer der letzten Jahre, Familienvater, mit unglaublichem Ehrgeiz (zahlreiche Rückschläge und Verletzungen und trotzdem eine der ganz wichtigen Stützen von Arsenal und den Three Lions). Jemand, der Führungsspieler bei Arsenal ist und der sehr reflektiert und nachdenklich über Fußball und sich selbst sprechen kann, siehe dieses lesenswerte Interview von vor zwei Wochen: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2435721/Jack-Wilshere-interview-Arsenal-star-talks-Matt-Lawton.html

  26. Ich finde den neuen Webauftritt der BBL besser als zuvor. Es wurde aufgepept und hat einen Hauch an mehr Übersichtlichkeit gewonnen. Das einzige Nervige sind die Bugs, vor allem beim Livescoring und das Datencenter das noch paar Macken macht. Insgesamt ein Projekt mit Potential aber schleppenden Kinderkrankheiten.

  27. Beim Club aus Nürnberg gibts mal wieder deftiges Hausgemachtes: Aufsichtsrat Schramm prescht vor und will Christian Gross. Bader will angeblich warten, ob Koller nächste Woche noch Austria-Trainer sein wird. – Montag Mitgliederversammlung. Je länger das dauert, desto mehr wird Bader in Frage gestellt ( Schramm sowieso).

  28. Mal etwas über die Quoten der 2.Liga bei sky: http://www.quotenmeter.de/n/66672/quotencheck-2-bundesliga-auf-sky

  29. @Uwe
    wie man weiß, sind Familenväter per se gute Menschen

  30. Quali Spanien- Belarus auf Mallorca droht Absage.Kein Strom im Stadion nach Generatorexplosion.

  31. Was passiert eigentlich, wenn Wilshire in seiner Ahnenreihe unvermeidlicherweise auch ein paar nicht ganz 100-prozentige Engländer findet, implodiert er dann?

    Ich verstehe allerdings auch nicht, welche sportlichen Gründe Januzaj dazu bewegen sollten, sich für England zu entscheiden. Der ganze Fall macht aber vor allem deutlich, wie anachronistisch das Nationenkonzept vor allem in Europa im Fußball mittlerweile ist – es wird ja nicht wenige Spieler in der nächsten Generation geben, die sich dann aus bis zu 8 Nationen die ihnen angenehmste heraussuchen können,

  32. @tony: Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich mir so etwas, Familie, auch zulegen, damit aus mir endlich mal was wird und ich nicht mehr in diesem Internet herumtrollen muss. Und selbst das bekomme ich nicht ordentlich hin…

    @Willi: Schöner Punkt, das mit dem Nationenkonzept. Die UEFA denkt jenes bereits weiter und organisiert die EM 2020 in einer wunderschönen Nation.

  33. Petko gegen Stevens ist mal wider ein ganz typisches Damentennisspiel. Petko schlägt im ersten Satz auf den Satz auf, kassiert (natürlich) ein Break und verliert im Tiebreak, nachdem sie vier Satzbälle aufgelassen hat. Im zweiten schaut Stevens wie die sichere Siegerin aus. Gleich ein Break und turmhoch überlegen. Doch Petko schlägt zurück mit zwei Zu-Null-Games, und jetzt steht es 4:3 und Break vor für Petko, was aber nix heißen muss.

  34. @Frankfurter löwe:

    Ich lese sicher zum dritten oder vierten Mal in deinen Kommentaren den Begriff “typisches Damentennis”. Darf ich dich fragen, warum dir das Ganze dann anschaust. Konstante Inkonstanz in den meisten Spielen ist doch das Markenzeichen des Damentennis. Genau aus diesem Grund habe ich als riesiger Fan dieser Sportart vor 3 Jahren aufgehört, mir diese Spiele anzuschauen. Ich habe diese Woche nahezu alle Matches aus Shanghai mitgenommen, aus Linz keine einzige Sekunde.

  35. Anachronistisches Nationenkonzept im europäischen Fußball? Welche Krise hat denn das europäisch-fußballerische Nationenkonzept, dass es nun unzeitgemäß sein soll? Ein Fußballer trifft im Herrenbereich einmal die Entscheidung, für welche Nation er nun bis ans Ende der Tage auflaufen will. Das ist doch sehr übersichtlich. Da finde ich das europäisch-fußballerische Vereinskonzept, wo sich der Sportler jedes Jahr eine neue echte Liebe aussuchen kann, deutlich unübersichtlicher – vermutlich ist es auch moderner. Aber wenn etwas nicht kaputt ist, muss man es nicht heilen. Also warum sollten die Nationalmannschaften in Europa unzeitgemäß sein?

  36. #CFB

    Sind LKWs die einzige Möglichkeit an bewegliche Bilder vom Spiel Oregon @ Washington heranzukommen?

  37. @McP: Katalonien, Baskenland, Srpska, diverse russische Regionen, Granada, Türkisch-Zypern – auch alles Nationen nach dem Selbstverständnis eines größeren Teils der dortigen Bevölkerungen – werden mit Recht fragen, warum sie nicht an offiziellen Wettbewerben teilnehmen dürfen, ebenso wie die Home Nations. Warum nicht auch einzelne deutsche Bundesländer? Warum nicht auch einzelne italienische Regionen? Warum nicht die Sprachregionen der Schweiz einzeln? Warum soll eine Region wie Katalonien nicht demokratisch selbst bestimmen dürfen, wie sich sportlich vertreten lassen möchte?

    Es ist eine sportlich sinnlose Aufteilung und politisch rein willkürlich. Wem nützt es, wenn sich eine Auswahl aus 80 Millionen Menschen mit einer Auswahl aus 30 Tausend Menschen misst? Warum müssen Kleinstädte mitmachen?

    Generell kann die Staatsgrenzenprinzipienreiterei höchstens noch der Verfestigung überkommener Prinzipien aus dem 19. Jahrhundert dienen. Zur Erinnerung: Weltkriege waren gar nicht möglich, bevor sich keine großen Nationalimperien gebildet hatten.

    Die spanische Nationalelf stieß jahrzehntelang auf weitgehendes Desinteresse bis zu den Titelerfolgen vergleichbar mit Team UK bei Olympia und wäre von vielen Staatsbürgern nicht vermisst worden, hätte man es wie UK aufgeteilt.

    Von meist 18-jährigen zu verlangen, eine Entscheidung für das ganze Berufsleben zu treffen, die nicht mehr zu ändern ist, gibt es auch in keinem anderen Bereich und würde garantiert als Verstoß gegen die EU-Freiheitsrecht beurteilt werden, würden jemand klagen.

    Von den ganzen finanziellen Geschichten mal ganz zu schweigen. Wäre ja auch zu schade, wenn man so vielen Funktionären den Weg zu ergaunerten Millionen schwerer machen würde.

  38. @Willi

    Ich bin bei einigen Punkten Deiner Argumentation schon nachdenklich geworden, aber “(…)Die spanische Nationalelf stieß jahrzehntelang auf weitgehendes Desinteresse bis zu den Titelerfolgen(…)” nun ein wenig absurd…

    Im Gegenteil: das hat die Bevölkerung mehr geeint, als es bis heute jedwede Gesetzgebung hätte bewerkstelligen können.
    Bei jeglichen Europa- und Weltmeisterschaften haben wohl sogar ETA-Aktivisten und Guardia Civil Beamte in der selben Kneipe zusammen gejubelt/ getrauert…

  39. @Conejero: Turniere sind ein Sonderereignis. Aussagekräftiger sind da die historischen Zuschauerzahlen bei stinklangweiligen Heimspielen gegen San Marino, Malta oder auch Bulgarien, Litauen, Finnland. Es gab ja einen Grund, warum nie in Barcelona gespielt wurde.

  40. Sportdigital hat 2 Qualispiele von morgen ins Programm aufgenommen. CRO-BEL und EST-TUR. V.a. Kroatien gegen Belgien ist mit Sicherheit sehenswert. Und für Dienstag ist auch schon die Übertragung von Türkei gegen Niederlande im Programm.

  41. Kerber jetzt live auf Eurosport in Linz gegen eine Rumänien.

  42. Grundsätzlich würde ich mir Nationalstaaten auch wegwünschen wenn möglich aber das wissen schon die Politiker in Europa zu verhindern…..

  43. @Willi

    Dass spanische Länderspiele in der Provinz stattfinden, würden andere als Tradition und Gleichstellung bezeichnen.

    Fehlende Zuschauer lagen in ES schon immer an den exorbitanten Eintrittspreisen bei Klub- und Nationalmannschaftsspielen (vergleiche doch nur mal heutzutage die Zuschauerzahlen der Klubs in Es und schaue Dir die jeweiligen Eintrittspreise an: Die Leute würden gerne, können aber nicht…)

    Dazu kommt noch eine Fan-Kultur, die nicht auf “Auswärtsspiele getrimmt” ist oder (obengenannt) bezahlen könnte: Alles was mit weiten Fahrten verbunden ist, ist relativ billig im TV zu sehen.

    Allerdings stehen dann auch bspw. 2.000 Menschen nachts am Flughafen, wenn man nach einem Liga(!)-Sieg landet – auch bei “kleinen” Spielen, die nicht gegen FCB oder RMA gewonnen wurde…

    Andere Länder, andere Sitten… ;-)

  44. @dröhn

    “Grundsätzlich würde ich mir Nationalstaaten auch wegwünschen wenn möglich aber das wissen schon die Politiker in Europa zu verhindern…..”

    Warum?

  45. Willi, wer soll denn sonst gegeneinander spielen? Mag ja sein, dass da ein paar Vertretungen mehr oder weniger teilnehmen könnten. Aber ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Alle innereuropäischen Länderspiele abschaffen? Weil Funktionäre in hübschen Hotels wohnen? Weil die Vertretungen unterschiedlich viele Menschen repräsentieren? Im Vereinsfußball spielen auch sehr große und sehr kleine Ressourcen gegeneinander und Funktionäre lassen sich sogar teurer bezahlen als in der nationalen Variante.

  46. #Tennis
    Bei mir passt beim Eurosportplayer der Ton schon wieder nicht. Der Ton ist dem Bild ein paar Sekunden voraus. Nun ja, jetzt ist das Spiel eh vorbei.

  47. Wer glaubt, Nationastaaten seien überholt, kann ja mal polnische Abtreibungsgesetze in Deutschland einführen, oder die Deutschen in Polen. Der wird sicher schnell merken, dass es zwischen den Nationen noch große Unterschiede gibt. Und das war jetzt nur ein Beispiel, ähnliches lässt sich auch für alle anderen EU-Mitglieder finden.

    Man kann ruhig mal etwas Realität ins Weltbild lassen.

  48. @mustard

    Wir können ja auch im Kleinen anfangen:
    Laut Hessischer Verfassung gibt es noch die Todesstrafe…
    (Ich weiss: “Bundesrecht vor etc…”)

    Bevor die einzelnen Nationen selbst sich nicht auf einen Konsenz intern einigen können, wie sollten sie das denn im Verbund mit anderen Staaten können….¿?

  49. im handball ist es ja gang und gäbe, die nation zu wechseln – nach der annahme einer neuen staatsbürgerschaft muß man eine dreijährige sperre absitzen und darf dann für die neue nation auflaufen. siehe z.B. arpad sterbik, torhüter für jugoslawien/serbien und nun für spanien.
    siehe dujshebaev, der für die udssr/gus/russland und dann ebenfalls spanien auflief.
    für deutschland: klimovets (vorher weißrußland), bogdan wenta (polen), velyky usw.

    als jemand, der prinzipiell dem konstrukt nation auch eher kritisch gegenübersteht, finde ich sowas (staatsbürgerschaftswechsel und dann auflaufen für eine neue nationalmannschaft) im grunde völlig okay – das problem ist aber gerade im handball natürlich, dass die wirtschaftlich starken ligen dann auch mit ihren nationalmannschaften profitieren, wenn sie die besten spieler anziehen und halten können.

    oder dass reiche länder sich ihre nationalmannschaft einfach zusammenkaufen können, so wie katar (die schon wieder!) das gerade für die heim-wm 2015 macht. nikolaj markussen hatte ein angebot (über 2 mio, eine ziemliche summe für einen handballer) und es abgelehnt, einige ägypter sind bereits eingebürgert und bei der wm 2012 gab es wohl einige merkwürdige absagen von spielern. goran stojanovic (montenegro) wird wohl für die kataris auflaufen.

  50. hm, insofern eigentlich verwunderlich, dass platini noch keine regeländerung vorgeschlagen hat und ausnahmsweise mal vom handball lernen möchte…

  51. Raphael Honigstein hat in der heutigen Big Show für einen echten Klassiker gesorgt :)

  52. Also ich habe längere Zeit im Ausland gelebt, und arbeite jetzt auch in einem internationalen Team, und habe oft mit Menschen aus allen möglichen Ländern zu tun. Ich halte das Konzept Nationalstaat überhaupt nicht für überholt. Die Gebräuche und Sitten sind in anderen Ländern nun mal anders. Manchmal besser, mal schlechter, das ist dann immer Ansichtssache.

    Und wenn sich Länder ihre Nationalteams zusammenkaufen, will ich das auch nicht sehen. Nicht in Deutschland, nicht in Katar und auch sonst nicht. Dann wird Natonalmannschaftsfussball auch noch so langweilig wie die Championsleague oder die Meisterschaft.

  53. Champions League ist langweilig? Neue Information…

    Und bin schon verwundert, dass sich selbst jetzt niemand von den “Geld oder Reisepass” Stories aus der Wüste abschrecken lässt.

  54. @Tony: und Andreas Renner zum Schluß hin noch einen draufgesetzt!
    insgesamt aber eine sehr unterhaltsam anzuhörende Show
    und wie schon mal angemerkt heute, und wie MIR bis heute mittag total neu (und fast egal), aber die BigShow ist in einer zweistundenausgabe auch auf sport1fm zu hören jetzt gerade noch, offenbar immer ab 22 Uhr

  55. nur eines war schon ein bischen enttäuschend. Zum Thema: welches Team sollte man in der NHL folgen? kamen Boston und Chicago … ja danke auch. Das ist ein bischen wie Bayern und BVB … genau meine beiden Teams, die ich anschaue; bitte gerne noch ein drittes oder viertes Team gehabt haben; SanJose mit dem 4-Tore-Tschechen oder doch Vancouver mit ex-Rangers-Coch Tortorella?

  56. Und da morgen mein freier Tag ist, darf ich folgenden Re-Live-Schedule für den Vormittag/MIttag verkünden: erst Baseball, danach Bruins gegen die ungeschlagenen Avalanches und danach dann noch die Blackhawks gegen die Sharks mit Tomas Hertl … angedachte Hausarbeit wird wohl oder übel verschoben werden müssen

  57. http://www.youtube.com/watch?v=-PZ5J3GLSYI

    Remastered version of a short film by Jean Louis Mourney featuring Ari Vatanen and Robby Unser driving up the Pikes Peak International Hill Climb in the Peugeot 405 T16 GR. Images

  58. @mustard:
    Die Gebräuche und Sitten sind aber in Bayern auch anders als in Schleswig-Holstein. ;)

  59. Ist heute der Tag des wirren Argumentes, oder wie?

    Zu Den Ausführungen des lustigen Herrn Willi Lippens, der innerhalb von 2 Wochen plötzlich vom rassistisch angehauchten Etwas zum großen Europäer (oder sonst irgendetwas ähnliches, es war einfach zu wirr) wird, braucht man sowieso nicht mehr viel sagen. (PS: Das hier: “Zur Erinnerung: Weltkriege waren gar nicht möglich, bevor sich keine großen Nationalimperien gebildet hatten.” muß man sich ‘mal auf der Zunge zergehen lassen! Klar, das lag an den Nationalstaaten….hehe, unfassbar.)

    Aber zu den sinnvolleren Dingen, z.B. das “zusammenkaufen” von Nationalteams. Das sollen solche wie die Kataris doch gerne machen, die bekommen doch zu 99% eh nur die dritte od. vierte Garnitur (wenn überhaupt) eines Landes. So kommen sie halt von einem “total beschissenen” Nationalteam zu einem “sehr schlechten”. Wen juckt’s?

    Nationenwechsel: Von mir aus, aber nur wenn ein Spieler mind. 5 Jahre in der Liga des jeweiligen Landes gespielt hat. Ansonsten kann das ruhig so bleiben wie es war: Doppelstaatsbürger können es sich vor dem 1. Einsatz in einem Pflichtspiel aussuchen, dann ist Schluß. Da könnte man vielleicht auch noch ergänzen: “Mind. 5 Jahre die jeweilige Staatsbürgerschaft”, das würde dann auch den Punkt mit dem “zusammenkaufen” eingrenzen.

    Und: Ja lieber dröhn, das werden die europ. Politiker GOTTSEIDANK verhindern. Aber es gibt ja immer noch ganz naive Zeitgenossen, die meinen, man könnte ein Gesetz 1 zu 1 von Spanien auf Rumänien umlegen….. “ist ja alles Europa!”. Man muß nicht studiert haben um zu wissen, wie dämlich das eigentlich ist. Aber div. Leute lassen sich von den Brüsseler Möchtegernbonzen noch immer erzählen, wie super die EU nicht für alle Menschen ist. Tja, dann fragen wir z.B. einmal den rum. Schweinebauern….. oder nein, lieber doch nicht. Wen interessiert der schon?

  60. Nationalmannschaftsfußball ist also nicht ohnehin schon fast ausschließlich langweilig?

    Wer braucht Spiele mit Beteiligung von San Marino, Andorra, Liechtenstein und demnächst Gibraltar? Seit Jahrzehnten ist es das immer gleiche: es geht nur darum, hohe Niederlagen zu vermieden, denn die Gewinnwahrscheinlichkeit ist genauso gering wie das Einwohnerzahlenverhältnis zum Gegner.

    Argumente, die sich auf immer existierende Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern beziehen, halte ich für nicht stichhaltig, wenn es um das Gesamtkonzept “Konkurrenz zwischen Nationen” geht. Die Hauptbegründung für das ewige Fortschreiben bisheriger Bräuche ist ausschließlich “das haben wir schon immer so gemacht, wo kämen wir denn da hin”.

    Wer nicht gerade unbedingt eine symbolische Übertragung früherer Kriege auf das Fußballfeld sehen möchte, findet auch keinen zwingenden Grund, warum z.B. x bei Arsenal und Newcastle spielende Franzosen plötzlich gegen ihre englischen Clubkameraden bis aufs Blut kämpfen sollen, nur weil sie gerade ausnahmsweise ein Trikot in anderen Farben tragen. Mal ganz davon abgesehen, dass es sich hier dann oft um Einwandererkinder handelt, die nicht selten nur aufgrund der kolonialen Vergangenheit einen mehr oder weniger schwachen Bezug zu der “Nation” haben.

    Ich fände es reizvoller, wenn man schon unbedingt einen Parallelwettbewerb zu den Clubs haben möchte, diesen nicht mit überkommenen Einschränkungen zu betreiben, sondern ihn so offen zu gestalten, dass tatsächlicher Wettbewerb zustande kommen kann. In anderen Sportarten wie Cricket oder Rugby soll es ja auch Spielgemeinschaften geben, die keine politischen Grenzen wiederspiegeln. Wenn Katalonien sich von Spanien abspalten möchte im Sport und sie dafür eine Mehrheit in einer Urabstimmung bekommen, warum sollte ein Kontinental- oder Weltverband dem dann im Wege stehen – es sei denn, man hält UEFA oder FIFA in irgendeiner Weise für demokratisch, trotzdem die 5 Millionen Mitglieder aus Deutschland das gleiche Gewicht erhalten wie 1000 in San Marino oder Andorra.

    Warum sollte es nicht möglich sein, dass in Europa Spieler ihre “Nation” frei wählen dürfen, für die sie spielen wollen? Warum sollte z.B. ein Bundesligaspieler ohne Chance in der deutschen N11 sich nicht für Luxemburg oder Liechtenstein melden dürfen, wenn die ihn wollen, auch ohne Staatsbürgerschaft? Warum kein Großkreutz für Schottland? Wenn die Spieler eine Affinität bekunden und der dortige Verband sie möchte, warum sollte man dann immer noch die politischen Grenzen in den Sport übertragen und gnadenloser durchsetzen, als es in irgendeinem anderen Bereich der Fall?

    Man lässt die Nationen dann eben zu einem Traditionsnamen werden, der nicht mehr politische Grenzen abbildet, sondern nur noch eine sportliche Herkunft andeutet. Ich jedenfalls fände einen Weltmeister 2058 Grönland mit 15 Brasilianern im Kader großartig … das Wetter wird dort zu diesem Zeitpunkt auch erträglich sein.

  61. mann, atterl. kannst du mal versuchen, auch nur zu einem thema einen moderaten ton anzuschlagen?

  62. Großkreutz für Schottland? Wie absurd …
    ich find die aktuellen Regelungen in 99% der Fälle für absolut perfekt.
    Nix ändern dran bitte schön.

  63. willi, bei deinem modell – wofür bräuchte man dann überhaupt noch eine wm bzw. nationalmannschaften?

  64. Ich bräuchte sie nicht. Meine Ideen wären nur dazu gedacht, den Wettbewerb zu verbessern, insbesondere durch Stärkung der kleinen Nationen.

    Um es mal auf einen anderen Sport zu übertragen: wer würde sich schon ein Tennismatch zwischen Nadal und dem Landesmeister von Andorra anschauen, besonders wenn dieser ein z.B. 15-jähriger ist, der per default gewonnen hat, weil der einzige andere mögliche Wettbewerber anderweitig beschäftigt war. So ähnlich funktioniert es momentan aber im Nationen-Fußball – es spielt quasi Bayern München gegen die Auswahl eines Bergdorfs.

  65. so wie ich die Schotten einschätze, machen die die Schotten dicht und sagen: let me in Ruh with the f***g bigcross
    and now its time for the bed …

  66. Stimmt, klar, die Spieler werden ausschließlich nach Sympathie ihre Nationen wählen, Geld wird keine Rolle spielen, es wird nicht dauernd Wechsel geben, es wird ganz anders sein als im Clubfußball. Klar!

    Noch kurz zu “Von meist 18-jährigen zu verlangen, eine Entscheidung für das ganze Berufsleben zu treffen, die nicht mehr zu ändern ist, gibt es auch in keinem anderen Bereich und würde garantiert als Verstoß gegen die EU-Freiheitsrecht beurteilt werden, würden jemand klagen” – Seit wann gibt es bitte Berufsnationalspieler?

  67. @Ex-Michael: denkst du, die Spieler treten nur als Hobby auch für ihre Nation an? Ich meine jetzt nicht Nationen wie Tahiti, wo es tatsächlich kein Geld dafür gibt.

    Wenn ein 18-jähriger sich für eine Nation entscheiden muss, ist dies nichts anderes als die Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten eines Arbeitsplatzes in der Zukunft. Im EU-Kontext wäre es ja auch nicht zulässig, einen Arbeitnehmer dazu zu verpflichten, für alle Zukunft nur für einen Arbeitgeber in einem bestimmten Land tätig werden zu dürfen, selbst wenn der ihn gar nicht dauerhaft beschäftigen will.

    Generell würde es natürlich Verbände wie Katar oder UAE geben, die vorhandenes Geld reichlich verteilen um Spieler zu überzeugen. Warum sollten sie das nicht dürfen, im Clubfußball geht es ja auch, und es passiert ja auch schon – es werden z.B. zahlreich afrikanische Talente importiert.

    Warum sollte es andersherum nicht ebenso für Spieler möglich sein?

  68. Tja, der Schwachfug nimmt kein Ende. Klar, die Spieler entscheiden sich wegen des Geldes für ein Nationalteam, und nur deshalb spielen sie dann auch.

    Der Alaba z.B. verdient sich bei Österreich krumm und dämlich, die unfassbaren Prämien kann er gar nicht mehr bunkern und verschenkt sie deshalb.

    Gilt auch für die meisten anderen Nationalspieler Österreichs (und wohl sehr, sehr vieler Nationen). Die lächerlichen Beträge würden genau NIEMANDEN dazu bringen für SEIN Land zu spielen.

    Und die paar ekelhaften Kröten, die wegen des Geldes die Nation wechseln wollen, die sollen bitte ganz einfach beim… ähmmm… vom Blitz getroffen werden. Na klar, diesen Typen werden wir noch Tür und Tor öffnen. Soweit kommt’s noch.

    http://derstandard.at/1379293413651/Kicker-in-Katar-Wurde-wie-ein-Sklave-behandelt

    Jaja, schön ist’s in solchen Ländern.

  69. Das Tennis-Beispiel war übrigens das Beste…. hehe….. das hat extrem viel mit Nationenwechsel zu tun, kommt ja im Tennis auch täglich vor.

  70. Willi, das ist jetzt ernsthaft Dein Vorschlag für ein modernes europäisch-fußballerisches Nationenkonzept? Zig neue Mannschaften, weil jeder Stamm nun seine “Nationalmannschaft” ins Rennen schickt? Und diese Mannschaften bestehen dann aus beliebigen Spielern, die sich sportlich und finanziell da hin gezogen fühlen? Das klingt für mich eher nach Vereinskonzept. Die besten Spieler gehen zu den potenten Clubs, der Rest halt dorthin, wo sein Platz in der Nahrungskette ist und alle halbe Jahre wird neu gemischt. Das ist mMn bestenfalls ein subversive Idee, den Nationalmannschaftsfußball abzuschaffen.

    Mein Gefühl ist auch, dass solche seltsamen Gedanken meist aus den Umfeld von Großvereinen kommen. Denen reichen halt diverse Titelkämpfe und da braucht es auch kein Deutschland gegen Weißrussland. Aber ich denke die Anhänger von normalen Vereinen möchten ganz gerne mal die Schweinsteigers und Alabas und Schevtschenkos und Lewandowskis in der eigenen Mannschaft haben. Die wollen einen Hauch von großer Bühne, selbst wenn sie keine guten Quoten für den Gewinn der WM bekommen. Und wenn man lange genug wartet, dann kommt da auch mal der goldene Moment wo Faröer Österreich besiegt und Griechenland die Euro holt oder gar eine goldene Generation. Das Warten ist auch kein Problem, das kennt man als Anhänger von normalen (also erfolgslosen) Vereinen.

  71. @higgy
    Ich wurde noch was kanadisches empfehlen.
    Ich hab’s ja immer ein wenig mit den Maple Leafs gehalten.

  72. Ach Willi, was für ein Quatsch.

  73. Ich fürchte Willi, dass für dieses revolutionäre Konzept einfach noch nicht die Zeit gekommen ist ;) und stimme da im Großen und Ganzen McP zu. Vor allem der 2. Absatz trifft es recht deutlich.

  74. @Conejero,

    ich sehe eigentlich nicht dass in der Politik weitere Schritte Richtung europäische Einigung gemacht werden, dass bleibt da halt beim Flickenteppich und das ist von den “Regionalfürsten” auch so gewollt. Wer will schon gerne Macht abgeben….

  75. Also ich würde ja die These aufstellen, das Weltkriege erst durch die globale Vernetzung entstehen konnten.
    Wie soll es früher auch Weltkriege gegeben haben. Amerika war noch nicht entdeckt. Afrika war zum großen Teil ein weißer Fleck. Die Asiaten haben sich mit sich selbst beschäftigt. Auch da war die Idee, dass es da hinten noch was gibt , etwas sehr abstraktes. Australien kannte man auch noch nicht.
    Später war Amerika dann komplett kolonialisiert, hatte also keinenwirklichdn eigenen Interessen und an einen schnellen Austausch zwischen Nationen war ja kaum zu denken. Was interessiert da also den Japaner was die deutschen machen.
    Die ganzen Bündnisse kamen ja alle erst, als man sich einigermaßen vernünftig austauschen konnte und auch wirtschaftliche Interessen hatte, die globalen Handel gefördert haben.

    Aus europäischer Sicht könnte man ja schon beinahe den 30-jährigem Krieg als Weltkrieg bezeichnen. Die Folgen waren auf jeden fall entsprechend dramatisch.

    Auch als Anhänger eines Großvereins, halte ich Nationalstaaten mit ihren Staaten definitiv nicht für überholt.

  76. @McP:Sehr schön beschrieben. Denn genau das ist es ja was heutzutage im Vereinsfussball nicht mehr möglich ist. Eine “Goldene Generation” zu haben die nicht gleich beim allerersten Aufkeimen ihrer Entstehung von potenteren Clubs zerpflückt wird. Und das ist eben auch in kleineren NATIONEN, wie es sich gerade mal wieder in Belgien ankündigt, möglich.

    Auf Vereinsebene hat es imho zuletzt Ajax Mitte der 90er geschafft, zumindest solange unterm Radar zu fliegen, dass es für ne CL und 2-3 Jahre internat. Spitze gereicht hat. Die meisten Topjungs sind ja dann trotzdem noch fast im “Talente-Status” gewechselt.

  77. Wenn ein 18-jähriger sich für eine Nation entscheiden muss, ist dies nichts anderes als die Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten eines Arbeitsplatzes in der Zukunft. Im EU-Kontext wäre es ja auch nicht zulässig, einen Arbeitnehmer dazu zu verpflichten, für alle Zukunft nur für einen Arbeitgeber in einem bestimmten Land tätig werden zu dürfen, selbst wenn der ihn gar nicht dauerhaft beschäftigen will.

    Das ist ja grundsätzlich richtig und würde auf Vereinsfußball zutreffen. Aber die Befähigung in einer Nationalmannschaft anzutreten ist per definitionem an das Innehaben einer bestimmten Staatsbürgerschaft geknüpft.

    Ich finde es absurd genug, wenn ein 18-jähriger mit multinationalem Background die Wahl seiner staatsbürgerlichen Zugehörigkeit von den Chancen abhängig macht, in welcher Nationalelf er am ehesten aufläuft. Aber dann zu dem Schluss zu kommen, er sei in seiner Berufsausübung eingeschränkt, WEIL er sich für EINE Nation entschieden hat und es ihm nun zukünftig verwährt ist, irgendwann, wenn es besser passt, für eine ANDERE aufzulaufen….? Nö, oder…?

  78. @thorben: dann könnte man auch schon die kriege der römer gegen persien als weltkriege bezeichnen – immerhin waren drei kontinente beteiligt. und globalen handel gabs auch schon früher, stichwort seidenstraße.
    (offtopic regiert mal wieder)

  79. Kann man ja durchaus machen.
    Der Großteil der zivilisierten Welt war im Krieg miteinander.
    So weit wollte ich dann aber nicht zurückgehen.
    Die Dimensionen des globalen Handels sind mit Beginn der Industrialisierung doch auf ganz andere Dimensionen gestiegen.
    Man möge mich ja korrigieren, aber waren in beiden Weltkriegen nicht auch in Südamerika und alles unterhalb der Sahara relativ ruhig. Soviel zum Thema Weltkrieg ;)

    Aber da kann man sicherlich auch 10 Historiker fragen und bekommt 20 Meinungen.
    #allesaussersport

  80. @ Uwe | 15:34 | Sorry für die verspätete Antwort. Ansonsten: alles was @medispolis sagt.

    Im Umgang mit Medien wird aus dem sehr reifen und nachdenklichen Menschen Jack Wilshere leider desöfteren ein ungeschickter kleiner Trottel. Die Aktion mit der Zigarette war beispielhaft dafür. Manchmal scheint Wilshere leider zu vergessen, wie sehr sich die Yellow Press für ihn interessiert, und das Ergebnis kann er dann am nächsten Morgen auf den einschlägigen Titelseiten nachlesen. So lebt es sich eben als Hoffnung der Three Lions.

    In diesem Fall muss man aber ganz klar sagen, dass die ganze Geschichte einfach nur aus heißer Luft besteht. Rechtsradikal ist Jack Wilshere auf gar keinen Fall, und ihm ein Problem mit Mesut Özil zu unterstellen, ist vollkommen absurd. Ein paar unglücklich formulierte Aussagen, und schon wird ein Riesenskandal daraus gebastelt. Dabei braucht es nicht viel Phantasie, um zu erkennen, was Wilshere wirklich sagen wollte und was er auch auf Twitter klargestellt hat.

    “To be clear, never said ‘born in England’ – I said English people should play for England.” / “Great respect for people like KP, Mo Farah and Wilf Zaha – they make the country proud.” / “My view on football – going to a new country when ur an adult, & because u can get a passport u play 4 that national team – I disagree”

    Das ist eine diskutable und legitime Aussage, die zwar auf einer eher traditionellen Vorstellung von Staatsbürgerschaft und Nation beruht, aber wohl eher in der Mitte der Gesellschaft zu verordnen ist als am rechten Rand. Mesut Özil darf also beruhigt aufatmen.

  81. Also im Grunde sagt Wilshere das, was damals die Diskussion bei Sean Dundee oder Rink in Deutschland war. Kann man nachvollziehen finde ich.

  82. Noch kurz dazu:

    Diego Costa (ATM) wurde auch gerade von Del Bosque angesprochen, ob er sich denn für ES entscheiden könnte (BRA & ES Staatsbürgerschaft).

    Er führt gerade mit 10 Toren die Torschützenliste vor Messi(!) und CR7 (!!!) an… ;-)

    Manchmal wird auch andersherum ein Schuh ‘draus: Müssen Länder jemanden wirklich dazu “überzeugen” für ihr Land zu spielen oder sollte das nicht aus dem jeweiligen Zugehörigkeitsgefühl des Spielers heraus geschehen…?!