Screensport am Samstag

Nach dem Europa am letzten Samstag/Sonntag auf Winterzeit umstellte, zieht Nordamerika heute nacht gleich. Das heißt mit morgigen Erwachen liegt der US-Sport (Ostküstenzeit) wieder sechs Stunden von Europa entfernt. NFL ab 19 Uhr etcetera.


Zweites Samstags-Topspiel in Folge für VfL Wolfsburg – diesmal zu Gast bei Eintracht Frankfurt. Für SKY diesmal Kommentator: Marcel Reif und an seiner Seite der noch nie durch große Redegewandtheit auffällig gewordene Bruno Labbadia. Insgesamt wundert mich diese Saison, warum SKY generell bei Kommentatoren, Moderatoren und Experten soviel durchrotieren lässt, statt z.B. zwischen Experten und Moderator bzw Kommentator Chemie entstehen zu lassen – Stichwort Metzelder und Henkel. Entsprechend sieht heute auch die Nachmittagsbesetzung mit Thomas Wagner (der sein diesjähriges Sa-Nachmittag-Debüt gibt) und Patrick Owomoyela aus. Mehr zu den Kommentatorenansetzungen zum Wochenende im Kommentatoren-Blog, das an diesem Wochenende seinen 500ten Eintrag feiert. Glückwunsch!

Ich mache aus meinen Gisdol-Sympathien keinen Hehl und ich bin echt gespannt wie heute Nachmittag die Bayern mit einer Mannschaft wie Hoffenheim klar kommt, die Feuer mit Feuer bekämpft. Der Schlüssel wird sein, inwieweit es Hoffenheim gelingt durch Zeckigkeit im Mittelfeld, das Bayern-Spiel zu stören und vorne durch Torchancen die Bayern unter Druck zu setzen.

Überhaupt: heute nachmittag könnte ich gut und gerne drei Einzeloptionen gleichzeitig weggucken. Auch HSV – Gladbach ist so eine Konstellation bei der es einen offensiven Schlagabtausch geben könnte. Hinten steht der HSV blank genug, damit Gladbach seinen ersten Auswärtssieg oder zweites Auswärtsunentschieden der Saison holt. Der HSV zuhause nicht sehr viel besser: 4 Spiele, 1 Sieg.

Van Marvijk weiß warum er in Hamburg auf die Euphoriebremse tritt und auch nach dem Freak-Spiel in Freiburg davon spricht, dass er viele Fehler gesehen hat. Defensiv ist die linke Hamburger Seite mit Jansen und Calhanoglu extrem offen. In der Innenverteidigung muss man nach der Verletzung von Djourou mit dem 22jährigen Sobiech und 17jährigen Tah spielen – jüngstes IV-Duo der Liga. Auf Gladbacher Seite kehrt Martin Stranzl nach Sperre wieder auf die IV-Position zurück.

SKY wird seine Vorberichterstattung um 14 Uhr in Berlin beginnen, wo die Hertha heute gegen Schalke spielt. Beide Mannschaften nach zehn Spieltagen mit vier Siegen und nur einen Punkt auseinander – Hertha aber mit der stabileren Abwehr. Schalke nach der Derby-Niederlage und vor dem Quasi-Rückspiel in der CL gegen Chelsea.

Außerdem Braunschweig – Leverkusen und Nürnberg – Freiburg, wo Trainer Gertjan Verbeek sein Heimdebüt feiert – ich werde den verstrahlten Blick von Jan Henkel nicht vergessen, der nach seinem Interview Verbeek noch 5-6 Sekunden fasziniert nachblickte und den inzwischen gekommenen Bobic “vergass”.

In der Zweiten Liga heute mittag Platz fünf gegen Platz vier: Lautern gegen St. Pauli. Für St. Pauli hat es seit etlichen Monden nichts mehr zählbares auf dem Betzenberg gegeben – Ausnahme: der letzte (und bedeutungslose) Spieltag der letzten Saison, als man 2:1 gewann.


Nach dem der BVB gestern mit dem 6:1 gegen den VfB Stuttgart vorgelegt hat, ist heute abend der BVB-Gegner des nächsten CL-Spiels dran: Arsenal gegen Liverpool, ab 18h30 auf SKY. So nebenbei ein Spitzenspiel in der Premier League nicht nur per Namen, sondern auch Tabelle: Platz 1 gegen Platz 3.

Der Luis Suarez-Zirkus (4 Spiele, 6 Tore) gegen Mertesacker/Koscielny

Bei Arsenal hoffte man auf Mittelfeld-Staubsauger Flamini und dem deutschen Rechtsaußen Gnabry – aber beide Spieler werden nicht mehr rechtzeitig für das Spiel heute abend fit. Bei Liverpool soll Coutinho nach mehrwöchiger Schulterverletzung zurückkehren.

Zweites Premier League-Spiel des Tages auf SKY (13h45): Newcastle gegen den Schalke-Gegner vom Mittwoch Chelsea. Die Magpies verloren unter der Woche im Ligapokal nach Verlängerung gegen Man City 0:2. Mehr gibt es in der Vorschau von Felix.


Felix’ roter Faden durch seine Premier League-Vorschau sind wackelige Trainerstühle – eine grandiose Vorlage zum Spieltag der Ligue 1. Dort ist vor zwei Trainerstühlen das Schild “Einsturzgefährdet” angebracht. Bei den Korsen von Ajaccio ist Fabrizio Ravanelli bei seinem ersten Trainerjob im Profifußball soweit, dass er nach elf Spielen mit nur einem Sieg vor dem Abschuss steht. Ajaccio heute um 20 Uhr gegen das Nord- und Schlusslicht aus Valenciennes.

Um 17 Uhr spielt in der Ligue 1 Olympique Marseille – Rennes (SPORT1+ zeitversetzt So 13h10). Élie Baup mit, inkl. CL, fünf Niederlagen in Folge. Bis auf das Spiel in Dortmund sind aber die Niederlagen allesamt 1-Tor-Niederlagen gewesen, zuletzt in Reims durch einen Gegentreffer in der 90ten Minute. Zweimal haben sich die OM-Verantwortlichen nach diesen Spielen bereits hinter Baup gestellt.

Nun geht es gegen das Rennes mit Jonathan Pitroipa und Trainer Philippe Montanier (im Sommer von Real Sociedad gekommen). Baup hat Probleme mit zwei seiner besten Spieler: Ayew ist heute rotgesperrt und Mathieu Valbuena wirkt derzeit überspielt, bekommt aber keine Pause, weil das Spiel komplett von ihm abhängt.

Ebenfalls um 20 Uhr Lyon gegen einen der drei Überraschungsaufsteiger, die Bretonen aus Guingamp.


Die Serie A erwischt der Tennis auf SPORT1+ genauso wie die Ligue 1. Vom 18h-Spiel Parma – Juventus keine Spur. Dagegen ist man um 20h45 bei Milan – Fiorentina wieder live dabei.

BBall

In der Basketball-Bundesliga BBL geht es heute um 20h mit der Übertragung von Bonn – ALBA weiter. Bonn ist mit neuem Trainer eher gut gestartet: 5-1. Nach der sehr, sehr knappen 5-Punkte-Niederlage zum Saisonauftakt folgten immerhin Siege u.a. gegen starke bzw. unbequeme Teams wie Vechta, Ulm, Hagen und Oldenburg. Die fünf Siege wurden also nicht gegen Laufkundschaft erzielt. ALBA knabbert noch an den Nachholspielen und hat eine Bilanz von 3-1. Alle drei Siege allerdings gegen Ludwigsburg, Würzburg und dem MBC, drei der vier derzeit schlechtesten Mannschaften in der BBL.

Kuriosum: Bonn und ALBA spielen in der gleichen Eurocup-Gruppe. Bonn mit einer Bilanz von 1-2 und ALBA mit einer Bilanz von 2-1. Der Unterschied? Das direkte Aufeinandertreffen am ersten Spieltag in gleicher Konstellation Bonn – ALBA und einem 21-Punkte-Sieg für die Berliner.

Basketball mal anders. Nicht nur die Klubs in der BBL bemühen sich im Laufe dieser Saison eine komplette Streaming-Infrastruktur aufzubauen. Der DJK Bamberg versucht heute das Kreispokalspiel der Dritten Herren bei den Maintal Baskets Hassberge ab 18h live auf justin.tv/djkherren zu streamen. Mit was für Klimmzügen man es versucht, macht dabei der Text auf der Website deutlich:

Wie schon im Erstrundenspiel beim TSV Ebermannstadt wird auch diesmal wieder versucht einen Livestream, mit exklusivem Courtside-Blick von der Gästebank, anzubieten.

Es wird wieder eine Übertragung mit durchschnittlich 500 kbit/s und einer Auflösung von 640×360 inklusive Spielstandanzeige über das 3G+-Netz der Telekom geplant. Falls nur Edge in Unterfranken verfügbar sein sollte, muss die Bitrate leider auf 260 kbit/s gedrosselt werden.

Befindet sich die Halle in einem Funkloch, gibt es natürlich keinen Livestream, dafür allerdings das Spiel ab Montag zum Abruf in voller Länge. Laut der Netzabdeckungskarte der Deutschen Telekom steht ein ausreichendes 3G+-Netz am Hallenstandort zur Verfügung.

Für mobile Livestreamzuschauer wird noch angemerkt, dass das Spiel maximal 500 MB Datenrate verbrauchen wird. Spielbeginn ist 18:00 Uhr.

Die Übertragung, welche mit einem knapp zehn Jahre alten Camcorder produziert wird, startet ab ungefähr 17:55 Uhr. Da in der Halbzeit ein Akku gewechselt werden muss, könnte die Übertragung da kurz unterbrochen werden.

Taktikanweisungen können während dem Spiel gerne per SMS oder Messenger direkt auf die Spielerbank gesendet werden.

Von dieser Übertragung ist es nur ein kleiner Sprung zum SPORT1 US-Angebot heute: ab 1h30 das Samstagsspiel der NBA mit Dallas gegen Memphis.

Sonstso

  • NBA verdrängt College Football im SPORT1 US-Programm. Die Abendspiele sind heute in der Tat relativ schwach aufgestellt – gäbe es da nicht das ACC-Duell und Intimfeindschaft zwischen #3 FSU gegen #7 Miami ab 1 Uhr, das prompt nur ESPN-Player-exklusiv ist. Zuletzt gab es drei FSU-Siege in Folge und das könnte heute den vierten geben, denn im College Football sagen viele, das FSU eigentlich die wahr #2 statt Oregon sind.
  • Das Finale im Fed Cup beginnt heute in Cagliari. Heute stehen sich ab 12h und morgen ab 10h30 Italien und Russland gegenüber. ran.de streamt live.
  • Die Volleyball-Bundesliga präsentiert heute stolz die erste Konferenz. Ab 18h20 meldet sich DVL Live aus einem Studio in Düsseldorf und wird live zu den gestaffelt startenden Spielen Potsdam – Dresden, Coburg – Berlin Volleys und Aachen – Wiesbaden schalten. Zu sehen auch bei splink.tv
  • Freunde der flexiblen Leiste können sich heute und morgen wieder Sepak Takraw erfreuen. Heute ab 11h15 live auf EURO2 und morgen ab 12h30

Samstag, 02.11.2013

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions aus Shanghai, #3, SKY live

7h00 – 10h00 Snooker/Main Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO | EURO2 live
* EURO: 8h–10h
* EURO2: 7h–8h

7h00 – 8h00 Motorsport/WTCC: Shanghai, Quali, EURO live

9h10 Motorsport/GP2: Abu Dhabi, Rennen #1, SKY live

11h00 Formel 1: Abu Dhabi, Training #3, SKY live

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

11h15 – 12h15 Sepak Takraw/Super Series: Kota Kinabalu/MAS, Finale/F, EURO2 live

12h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Sindelfingen, #7, EURO live
Vorberichte ab 11h45

12h00 – 18h30 Tennis/Fed Cup: Italien – Russland, Finale, Tag 1/2, ran.de live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Academico Viseu – Porto B, Laola1.tv live

12h30 Motorsport/Porsche Supercup: Abu Dhabi, Rennen #1, EURO2 | SKY live

13h00 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
1. FC Kaiserslautern – FC St. Pauli
Erzgebirge Aue – Greuther Fürth 

13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h15 Fußball/Championship: Watford – Leicester City, #14, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h45 Premier League: Newcastle Utd – Chelsea, #10, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Formel 1: Abu Dhabi, Qualifying, RTL | SKY live
* RTL: Zsf Freies Training ab 12h30, Vorberichte ab 13h30
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Fußball/U17-WM: Argentinien – Elfenbeinküste, Viertelfinale, EURO2 live
Vorberichte ab 13h45

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR | ndr.de | sportschau.de | br.de live
— RW Erfurt – Chemnitz [MDR]
— Holstein Kiel – Heidenheim [ndr.de]
— MSV Duisburg – Stuttgarter Kickers [sportschau.de]
— Burghausen – Darmstadt [br.de]

14h00 – 15h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Halbfinale, EURO live

14h30 – 19h30 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Halbfinals, SPORT1+ live

15h00 Shinty/Hurling: Schottland – Irland, BBC Two Scotland live
Vorberichte ab 14h45. Gespielt wird nach gemischten Shinty-Hurling-Regeln

15h30 Bundesliga: 11ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h mit Thomas Wagner und Patrick Owomoyela. Konferenz auf Bundesliga 1.
1. FC Nürnberg – SC Freiburg
1899 Hoffenheim – Bayern München
Hamburger SV – Borussia M’gladbach
Eintracht Braunschweig – Bayer Leverkusen
Hertha BSC – Schalke 04 

15h30 Rugby League/WM: England – Irland, BBC One live
Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: 10ter Spieltag, irgendwo live
— Fulham – Manchester Utd
— Hull City – Sunderland
— Manchester City – Norwich City
— Stoke City – Southampton
— West Ham Utd – Aston Villa
— West Bromwich Albion – Crystal Palace

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Osasuna, Laola1.tv live

16h00 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Reading, #14, Sportdigital live

16h30 Fußball/AUT: Rapid – Admira Wacker, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h15

17h00 Fußball/U17-WM: Uruguay – Nigeria, Viertelfinale, EURO live
Vorberichte ab 16h15

17h00 College Football: Boston College Eagles – Virginia Tech Hokies, SPORT1 US live
17h00 College Football: Mittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 17h: Penn St – Illinois
— 17h: Air Force – Army
— 17h: Iowa – #24 Wisconsin
— 17h: NC Central – Bethune-Cookman
— 17h: Boston College – VT [auch S1US]
— 17h: UMass – #17 N. Illinois
— 17h: Rutgers – Temple
— 17h: Robert Morris – Bryant U
— 17h21: #14 South Carolina – Mississippi St
— 17h30: Syracuse – Wake Forest
— 17h30: NC State – UNC
— 18h: E. Kentucky – Tennessee St
— 18h: Princeton – Cornell
— 18h: Georgetown – Lafayette
— 18h: Georgia St – W. Kentucky
— 19h: South Dakota – Youngstown St
— 19h: Tennessee-Martin – Murray St
— 19h: Presbyterian – Charleston-Southern
— 19h: Citadel – Samford

17h00 Volleyball/GRC: Lamia – Pamvohaikos, Laola1.tv live

17h00 Ligue 1: Rennes – Olympique Marseille, #12, irgendwo live
SPORT1+ am Sonntag 13h10.

17h30 Handball/Supercup: Deutschland – Ägypten, SPORT1 live

17h30 Fußball/SLO: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Olimpia Lubljana – Gorica
— 20h05: Koper – Domzale

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 18h: Herne – Chemnitz
— 18h: Marburg – Oberhausen
— 18h: Halle – Bamberg

18h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Charlotte, Laola1.tv live

18h00 Primera Division: Almeria – Real Valladolid, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Parma – Juventus, #11, irgendwo live

18h00 Basketball/Kreispokal: Maintal Baskets Hassberge – DJK Bamberg, Achtelfinale, justin.tv/djkherren live

18h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg, #11, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Arsenal – Liverpool, #10 SKY live

18h30 Volleyball/DVL: Konferenz, dvl-live.tv | splink.tv live
Vorberichte ab 18h20
Konferenz der Spiele Potsdam – Dresden, Coburg – Berlin Volleys, Aachen – Wiesbaden

18h30 Fußball/SPL: St. Mirren – Ross County, BBC Alba Tape

18h45 Eredivisie: Ajax – Vitesse, #12, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Fußball/AUT: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
Ried – Salzburg 
WAC – Grödig 
Salzburg – Sturm 

19h00 Tischtennis/CL: Wels – Hennebont, Laola1.tv live

19h00 CFL: Winnipeg Blue Bombers – Hamilton Tiger-Cats, letzter Spieltag, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

19h00 Motorsport/GP3: Abu Dhabi, EURO2 Tape

19h00 Radsport/Bahnrad: World Cup in Manchester, 2ter Tag, BBCi live

19h30 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 19h30: Györi – Thüringer HC
— 19h30: Larvik – Bera Bera
— 20h25: Hypo Niederösterreich – Baia Mare
— 20h30: Krim Mercator – Metz

19h30 Volleyball/CRO: Mladost – Split, Laola1.tv live

19h45 – 0h30 Darts: The Masters aus Edinburgh, ITV4 live

20h00 BBL: Bonn – ALBA, #7, SPORT1 live

20h00 NHL: Winnipeg Jets – Chicago Blackhawks, NHL Gamecenter/$ live

20h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Real Madrid, Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 12ter Spieltag, irgendwo live
— Sochaux – St. Étienne
— Ajaccio – Valenciennes
— Évian TG – Toulouse
— Olympique Lyonnais – Guingamp
— Reims – Bastia 

20h00 College Basketball: St. John’s – San Francisco State, ESPNplayer.com/$ live

20h30 College Football: #22 Michigan State Spartans – #21 Michigan Wolverines, SPORT1 US live
20h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 20h30: Liberty – VMU
— 20h30: #22 Michigan St – #21 Michigan [auch S1US]
— 20h30: TCU – WVU
— 20h30: Virginia – #8 Clemson
— 20h30: Akron – Kent St
— 21h: Stephen F. Austin – Sam Houston St
— 23h: Arkansas – #11 Auburn

20h45 Serie A: Milan – Fiorentina, #11, SPORT1+ live
Parallel: Napoli – Catania

21h00 College Football: Purdue Boilermakers – Ohio State Buckeyes, EURO2 Tape

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Hallo Hallo-Fuhrmann, Stefan Hempel, Lewis Holtby, Jonas Hoffmann, Willi Landgraf, Torsten Mattuschka, Lotto King Karl, Jonas Friedrich, Karolin Ottersdorf

21h15 Fußball/POR: Sporting – Maritimo Funchal, #9, Sportdigital live
Vorberichte ab 21h05

22h00 CFL: Saskatchewan Roughriders – Edmonton Eskimos, letzter Spieltag, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

22h00 Primera Division: Sevilla – Celta Vigo, Laola1.tv live

22h45 Fußball/BRA: Goias – Botafogo, #32, SPORT1+ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h55/3Sat
— Bundesliga, 2te Liga
— Gäste: Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka. Mit Xhathrin Xhüller-Hohenxhein

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h25

24h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Anaheim Ducks
— 24h: Tampa Bay Lightning – St. Louis Blues
— 24h: NJ Devils – Philadelphia Flyers
— 24h: NY Islanders – Boston Bruins
— 24h: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 24h: Washington Capitals – Florida Panthers
— 24h: Columbus Blue Jackets – Pittsburgh Penguins
— 24h: Vancouver Canucks – Toronto Maple Leafs
— 3h: Colorado Avalanche – Montreal Canadiens
— 3h: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings
— 3h: LA Kings – Nashville Predators
— 3h: San Jose Sharks – Phoenix Coyotes

24h00 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Cleveland Cavs
— 0h30: Philadelphia 76ers – Chicago Bulls
— 1h: New Orleans Pelicans – Charlotte Bobcats
— 1h30: Dallas Mavericks – Memphis Grizzlies [S1US]
— 1h30: Milwaukee Bucks – Toronto Raptors
— 2h: Utah Jazz – Houston Rockets
— 3h: Portland Trail Blazers – San Antonio Spurs
— 4h30: Golden State Warriors – Sacramento Kings

24h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: Georgia Tech – Pitt
— 24h: #9 Mizzou – Tennessee
— 24h: Toledo – E. Michigan
— 0h30: South Alabama – Arkansas St
— 0h30: Kentucky – Alabama St
— 1h: Northwestern St – C. Arkansas
— 1h: #3 FSU – #7 Miami
— 2h: #12 Texas A&M – UTEP
— 3h30: #16 Fresno St – Nevada

0h55 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 03.11.2013

6h00 Golf/WGC: HSBC Champions aus Shanghai, #4, SKY live

7h00 – 10h00 Snooker/Main Tour: Chengdu, Finale, EURO2 live

8h30 – 10h15 Motorsport/WTCC: Shanghai, Rennen #1+2, EURO live

10h15 Motorsport/GP3: Abu Dhabi, Rennen #2, EURO Tape

10h25 – 19h30 Tennis/Fed Cup: Italien – Russland, Finale, Tag 1/2, ran.de live

11h00 KHL: Avangard Omsk – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Martin Bader, Helmerstrunzschnoor, Oliver Wurm, Daniell Westgate/BILD

11h30 Motorsport/Porsche Supercup: Abu Dhabi, Rennen #2, EURO | SKY live

12h00 Primera Division: Getafe – Valencia, Laola1.tv-Stream live

12h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Eckental, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, 2te Liga: Covilha – Benfica B, Laola1.tv live

12h30 – 14h30 Sepak Takraw/Super Series: Kota Kinabalu/MAS, Finale/F, EURO2 live

12h30 – 15h30 Snooker/Main Tour: Chengdu, Finale, EURO live

13h10 Ligue 1: Stade Rennes – Olympique Marseille, #12, SPORT1+ Tape
Zeitversetzt von Samstag

13h15 – 14h00 Fußball/Talk: MOTD2 Extra, BBC One live

13h30 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— 1860 München – Dynamo Dresden
— SV Sandhausen – FSV Frankfurt
— Karlsruher SC – Arminia Bielefeld 

14h00 Formel 1: Abu Dhabi, Rennen, RTL | SKY live
* RTL: Vorberichte ab 12h45
* SKY: Vorberichte ab 12h45

14h00 Tischtennis/CL: Jekaterinburg – Eslov Al Bordtennis, Laola1.tv live

14h30 Premier League: Everton – Tottenham, #10, SKY live
Vorberichte ab 14h20

15h00 Tennis/ATP: BNP Paribas Masters, Finale, SPORT1+ live

15h00 Fußball/Premjer Liga: Spartak – Lok, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h50

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #6, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— 15h: Frickenhausen – Hagen
— 15h: Mühlhausen – Grenzau
— 15h: Plüderhausen – Saarbrücken
— 15h: Fulda-Maberzell – Werder Bremen
— 15h: Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf

15h20 – 18h30 Radsport/Bahnrad: World Cup in Manchester, letzter Tag, BBC Two live

15h30 – 18h00 Leichtathletik: New York Marathon, EURO live

15h30 Bundesliga: FC Augsburg – Mainz 05, #11, SKY live
Vorberichte ab 15h

16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, splink.tv | dbbl.de live
— 16h: Nördlingen – Rhein-Main
— 16h: Wasserburg – Freiburg
— 16h: Osnabrück – Saarlouis

16h30 Fußball/AUT: Wiener Neustadt – Austria, #145, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Premier League:Cardiff City – Swansea City, #10, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Primera Division: Atletico – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

17h00 Handball/Supercup: Deutschland – Polen, SPORT1 live

17h00 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Buducnost – Midtjylland
— 17h15: MKS Lublin – Rail Cargo Hungaria
— 18h: Sävehof – HC Leipzig
— 18h: Podravka Vegeta – Vardar

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Bundesliga: Werder Bremen – Hannover 96, #11, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h45 DEL: Straubing – Kölner Haie, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

17h45 Eishockey/EBEL: Bozen – Innsbruck, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

18h00 Volleyball/M, DVL: Haching – Mitteldeutschland, dvllive.tv live

18h15 – 19h30 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h30 Squash: Weltmeisterschaft, Finals, BBCi live

19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #9, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Buffalo Bills – Kansas City Chiefs
— Carolina Panthers – Atlanta Falcons
— Dallas Cowboys – Minnesota Vikings
— NY Jets – New Orleans Saints [S1US]
— St. Louis Rams – Tennessee Titans
— Washington – San Diego Chargers [S1US Option]

19h00 Primera Division: Levante – Granada, Laola1.tv live

19h00 NHL: Ottawa Senators – Dallas Stars, NHL Gamecenter/$ live

19h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Charlotte, Laola1.tv live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Murat Yakin/Trainer Basel, Waldemar Hartmann, Jan-Aage Fjorthoft

19h45 – 0h30 Darts: The Masters aus Edinburgh, ITV4 live

20h00 Motorsport/NASCAR: Texas, The Chase 8/10, Motorvision TV live

20h00 College Volleyball: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— Tennessee – Georgia
— Notre Dame – Pittsburgh
— Texas A&M – Florida

20h45 Serie A: Torino – Roma, #11, SPORT1+ live

21h00 Primera Division: Malaga – Real Betis, Laola1.tv live

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle

22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #9, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: Oakland Raiders – Philadelphia Eagles [S1US]
— 22h05: Seattle Seahawks – Tampa Bay Buccaneers [S1US Option]
— 22h25: Cleveland Browns – Baltimore Ravens
— 22h25: New England Patriots – Pittsburgh Steelers

22h15 Fußball/ARG: San Lorenzo – Boca Juniors, Sportdigital live

22h45 Serie A: Udinese – Inter, #11, SPORT1+ Tape

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Stars – Peter Neurruer, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NBA: Sonntagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 24h: Detroit Pistons – Boston Celtics
— 24h: Miami Heat – Washington Wizards [spox.com]
— 24h: Orlando Magic – Brooklyn Nets
— 1h: Oklahoma City Thunder – Phoenix Suns
— 1h30: NY Knicks – Minnesota Timberwolves
— 3h30: LA Lakers – Atlanta Hawks

0h15 Fußball/MLS, Playoffs: Houston Dynamo – NY Red Bulls, Conf-Semi/Hin, Sportdigital Tape
Aufzeichnung von 21h55

1h30 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Chicago Blackhawks – Calgary Flames
— 2h: Minnesota Wild – NJ Devils

2h30 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #9, SPORT1 US | Channel4 | NFL Game Pass/$ live

3h00 Fußball/MLS, Playoffs: Real Salt Lake City – Los Angeles Galaxy, Conf-Semi/Hin, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dankea!

  3. #Fed Cup
    Heute erst ab 12:30 Uhr! Und auch Rai Sport wird an beiden Tagen übertragen.

  4. Wenn man sich die Aufstellung der Russinnen anschaut, ist alles zu diesem Wettbewerb gesagt. Statt ein Fed Cup Finale zu bestreiten, spielt frau lieber ein Turnier in Sofia. Ob da finanzielle Interessen den Prestigegedanken und die Liebe zur Tradition ein wenig in den Hintergrund gerückt haben? Aber die Damen haben ja während des Jahres auch kaum Turniere, bei denen Sie das nötige Preisgeld zum Überleben einspielen können. Es ist schon ärgerlich, mit welchem Respekt dieser Sportart und ihrer Tradition begegnet wird, der sie aber so viel zu verdanken haben!

  5. Wahnsinn das heute/morgen kein 1 Uhr Spiel von College Football gezeigt wird.
    Auf Fox wäre #15 Texas Tech – #18 Oklahoma State ab 0 Uhr MEZ und auf ABC #3 Florida State – #7 Miami ab 1 Uhr MEZ. Na gut das ich ustvnow hab. Hier zeigt es sich jetzt das man den Optionskanal nicht nur für NFL am Sonntag benutzen sollte.

    Übrigens falls jemand Patriots oder leidgeprüfter Steelers Fans ist, PULS4 schert diesmal mit seinen Programm gegenüber S1US aus. Am So ab 22:35 Uhr gibts eben New England Patriots – Pittsburgh Steelers

  6. @misteranonymus:

    Das FOX-Spiel hätte es eh nicht gegeben, das Florida-Duell wäre aber schon schön gewesen… wenn College-Sport für das neue Zuhause des US-Sports nicht nur ein Pausenfüller wäre…

  7. sorry, wenn ich das so sage, aber … sport1us zeigt NBA LIVE!!!!!! und der Mister jammert rum, daß es kein College Football gibt. Gäbe es College Football, würden die Basketball-Freaks auf sport1us schimpfen, wieso es keine NBA gibt. Meine Güte. Es gibt Live US-Sport Sonntagnacht. Und gut ist.

  8. Jau ist schon scheiße dass kein College-Football gezeigt wird weil S1US lieber die DALLAS FUCKING MAVERICKS zeigt.

    Meine Fresse echt. Was für ein schwachsinniger Kommentar.

  9. Ein Livestream nur mit 3G+ ist nahezu zum Scheitern verurteilt. Selbst wenn ausreichend Netz zur Verfügung steht, reichen schon ein paar Zuschauer mit ihren Smartphones, damit die Bandbreite in den Keller geht. Wenn man mit Mobilfunk streamen will, dann geht an LTE kein Weg vorbei. Haben wir von “Radio Monarchs” (American Football – German Football League) die gesamte Saison über gemacht und dabei insbesondere mit der Netzabdeckung und -qualität der Telekom gute Erfahrungen gemacht.

  10. Bin schon ein bischen stolz auf mich, daß ich trotz mancher Nerverei, doch immer meine Anmerkungen ohne Verwendung von Schimpfworten und Beleidigungen hinbekomme. Hat die gute Erziehung doch was getaugt.

  11. Nenn mir mal die Schimpfworte, die ich verwendet haben soll…

  12. Momentan gibt es den NFL-Gamepass zum Testen für eine Woche “for free”. Muss aber gekündigt werden. Dafür scheint es kein Free Game mehr zu geben.

    Melde ich mich mit meinem Free-Account an, bekomme ich komischerweise nicht mehr das Angebot. Nur ein 30 Euro teureres Abo angeboten.

  13. mal ein paar Gedanken dazu:
    -die NBA läuft jede Nacht, der Haupttag von NCAAF ist nur am Samstag
    -Sport1 könnte die NBA noch auf 2 anderen Sendern zeigen (falls NCAA kein Lückenfüller wäre)
    -jedes NBA-Team hat 82 Spiele in der regular Season, die CF-Teams jeweils nur etwa 12
    -mal ganz ehrlich: NBA geht erst Weihnachten los
    -das Spiel heute Nacht kann schon mitentscheidend sein, wer im Januar im Endspiel auftritt

    was ich sagen will: ja, ich würde auch lieber UofM-FSU sehen

  14. @Sebastian: Das war jetzt scherzhaft gemeint, oder? Ansonsten fällt mir nur Cicero dazu ein.

    @Piwi: Die werden ja wohl nicht direkt streamen sondern auf einen Server von dem der Zuschauer den Stream dann abholt. Der sollte besser angebunden sein.

  15. In einer idealen Welt werden Spiele gezeigt, weil sie inhaltlich relevant sind und nicht weil man sich gerade auf dem Markt ein billiges Paket gezischt hat. Und da kann man es schon bedauern, dass das College Football-Spitzenspiel des Tages nicht gezeigt wird, obwohl man die Rechte dafür hätte.

    In Abwägung zwischen deutschen Interesse bzgl der Mavericks und als College Football-Sender kann man so entscheiden wie SPORT1 US und sagen “wir ziehen die populäreren NBA und Mavericks vor“. Das man aber ein Spiel #3 gegen #7 nicht zumindest als Aufzeichnung am Sonntag zeigt, finde ich nicht gut (braucht es am Sonntagmittag wirklich eine Wiederholung des Sa-17h-Spiels?) und zeigt eine “scheißegal”-Attitüde. Hauptsache die Plattform wird bespielt, egal mit was.

    Darüber hinaus finde ich die Zusammenstellung der Rechte von SPORT1 US … äh … unrund. Der Zuschnitt des NBA-Pakets kollidiert mit College Football und College Basketball und am Frühjahr potentiell mit der MLS. Aber gut, ich glaube man wird sich schnell einig, dass es von Seiten SPORT1 monetäre Abwägungen gab, das NBA-Paket so einzukaufen wie es eingekauft wurde.

  16. @tonymontana:

    re: “die NBA läuft jede Nacht, der Haupttag von NCAAF ist nur am Samstag
    Die NBA lässt keine freie Spielwahl. SPORT1 hat ein Paket mit Di, Mi und Sa-Spielen gekauft und SPORT1 hat da außerhalb der Playoffs nur sehr wenig Handlungsfreiheit.

    re: “Sport1 könnte die NBA noch auf 2 anderen Sendern zeigen (falls NCAA kein Lückenfüller wäre)
    Nach Aussagen von Max/@SPORT1_US ist man vertraglich an NBA-Ausstrahlung auf SPORT1 US gebunden.

    Nochmals: ich kann die Entscheidung von SPORT1 US nachvollziehen die Mavs dem CFootball-Spiel vorzuziehen, nachvollziehen. Eine fehlende zeitversetzte Ausstrahlung von FSU – Miami hingegen nicht.

  17. die Sendetage sind mir bekannt und ich kann es auch nachvollziehen.

    könnte Sport1 dann NCAA auf Sport1+ zeigen?

  18. @tonymontana:
    Keine Ahnung. Nehme ich erst einmal alle Rechtepakete für sich, die SPORT1 für das Pay-TV geholt hat, wird es in diesen Wochen deutlich, dass man genügend Stoff hätte um zwei Pay-TV-Sender zu befüllen. Dummerweise hat man sehr wenig Spielraum zum Verschieben der Inhalte, weil SPORT1 US eben ein dezidierter US-Sport-Kanal ist und als solcher gegenüber den Plattformanbietern verkauft wurde. Wenn man sich ansieht, was z.B. SPORT1+ derzeit an Fußball (oder Euroleague) liegen lässt, weil man ATP-Tennis an der Backe hat, täte auch dort Ausweichen gut.

    Ob sie per Vertragsrecht Inhalt X als Overspill zum anderen Sender schieben können, weiß ich nicht (nur bei der NBA ist mir ein explizites Verbot bekannt). Unter dem Gesichtspunkt der Marke und Positionierung dürfte so ein Hin- und Herwechsel wenig erwünscht sein (obwohl ich zB Euroleague-Basketball durchaus für mehr US-Sport-kompatibel halte als MLS…) – sowohl im Verhältnis zu den Kabelnetzbetreibern als auch den Zuschauern. Schließlich hat nicht jeder SPORT1 US-Zuschauer zwingend auch ein SPORT1+-Abo und umgekehrt.

  19. @Ich auch mal: nöö das war schon ganz Ernst gemeint. ich würd gerne wissen, welche Schimpfwörter ich benutzt haben soll. Fucking bezog sich auf die Mavericks, “meine Fresse” ist “Meine Güte” und eher auf meinen Erschreckenszustand bezogen und das Einzige, was an dem Kommentar “beleidigend” war, ist “schwachsinnig”.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass sich an S1US abgearbeitet wird, weil das hier so Usus ist. Kann ich irgendwo nachvollziehen, ab und an dann aber nicht mehr wirklich.

    Die Gründe sind vielfältig. Zum Einen bin ich jahrelang von Premiere gewohnt gewesen, dass Recht GAR NICHT eingekauft werden. Die NBA fing dann erst am 1.1. des Folgejahres an, sprich 3 Monate wurde still gehalten, um den Preis nach unten zu treiben. Auf ESPNA lief NBA _gar nicht_. Sprich nix. Null. Niente. Nada.

    Vor allen Dingen aber sind wir jetzt in Monat vier oder fünf in denen Kai eine kaputte Schallplatte erläutert, warum er S1US für gescheitert hält. Ab einem gewissen Punkt kommt für mich dieses “Warum zeigen die College Football nicht dies, oder jenes, oder was auch immer” als wäre das _wirklich_ noch zu erwarten. Es ist einfach nicht zu erwarten. Das ist ungefähr so als ob man bei Stefan Raab erwartet, dass er lustig ist. Oder von mir aus dass Arminia Bielefeld nächstes Jahr Deutscher Meister wird.

    S1US ist Grütze. Es ist jedes Wochenende so als ob ein Sendeassistenten-Praktikant auf eine Dartscheibe voller Fernsehrechte wirft und am Ende können wir dann froh sein, dass überhaupt was dabei raus kommt.

    Ich kann’s ehrlich gesagt einfach nicht mehr hören. Alle drei Tage der gleiche Käse. “Warum zeigen sie nicht XY”. Weil der Sender unfähig ist. Fertig. Und wenn man ALLES haben will, dann muss man halt die Streaming-Angebote erwerben. Das hat Kai jetzt auch schon fünf oder sechs Mal erläutert.

    Gut das mit der Wiederholung kann ich so unterschreiben, aber wenn es dann im ersten Kommentar zum Sendeplan an der Stelle des ach so tollen College-Spiels eine Übertragung mit Deutscher Beteiligung gibt, dann fall ich irgendwann vom Glauben ab.

    Soll ich mal ausrechnen, WIE LANGE ich auf Dirk Nowitzki im Deutschen Fernsehen hab warten müssen? Hier im Blog wird auf Streamings von Live-Roll-Hockey der U17 und wasweißichnich hingewiesen, aber wenn der einzige Deutschen NBA-Meister gezeigt wird, dann wird rumgeheult, dass nicht College-Football gezeigt wird?

    Ab welchem Punkt darf ich das schwachsinnig finden? Wenn’s die Deutsche Nationalmannschaft in einem Olympia-Finale gegen die USA ist, und deshalb College-Football ausfällt?

    Ich sitz hier echt und fall vom Glauben ab. College-Football wichtiger als Dirk Nowitzki. Wenn das die Einstellung ist, kann ich mich langsam nur Buschi anschließen. Ihr habt sie nicht alle.

  20. Das Spiel Lautern-Pauli läuft gerade in UK auf BT Sport 2. Bemerkenswert.

  21. ja, Anfang November ist College Football mit 2 ungeschlagenen Teams gegeneinander in der Primetime wichtiger als ein NBA-Spiel der Mavs…
    ganz einfach

  22. Also wenn ich s1us hätte, dann würde ich auch lieber cfootball sehen als NBA.
    Einfach,weil mich persönlich NBA so gar nicht interessiert, allerdings kann ich es nachvollziehen, dass man lieber Nowitzki zeigt. Sonst weinen die NBA Fans wieder und die dürften mehr sein

    Optionskanäle kost wahrscheinlich nun wieder Geld, was sport1 nicht hat. Alles halt nicht einfach.

  23. tony, ganz ehrlich: Du willst mir gerade allen Ernstes weis machen, dass die NBA mit einem von zwei Deutschen Spielern unwichtiger ist als College Football. Einer Sportart ohne Liga, mit selbst ausgesuchtem Spielplan.

    Mir fehlen da die Worte, ganze ehrlich.

    Wenn Buschmann sowas lesen muss kann ich irgendwann nachvollziehen, warum er so lustige Bezeichnungen für die Kommentarspalte hier hat.

  24. Selbstverständlich ist Football immer wichtiger als Dirk Nowitzki. Und Hannover 96 ist wichtiger als Bayern München. So ist halt jeder Jeck anders, wie man hier so sagt. Die Einschätzung irgend eines Sportkommentators dazu mag abweichend sein. Alles in allem kein Grund zur Aufregung.
    Heute bin ich tatsächlich am meisten auf HSV – Gladbach gespannt. Die Borussia gefällt mir außerhalb der “Big Drei” dies Jahr am besten und die HSV-Wundertüte mit der A-Jugend Innenverteidigung ist eigentlich ideal, um die Auswärtsschwäche zu beseitigen.

  25. bitte achte auf die beiden Worte_ ANFANG NOVEMBER_ was beudeutet, dass die NCAA-Saison jetzt extrem spannend wird. es gibt noch 8 ungeschlagene Teams und 2 von denen treten heute Nacht gegeneinander an.
    und die Mavs haben heute das dritte von 82 Saisonspielen. selbst in den USA verfolgen Sport-Fans die Liga erst ab Weihnachten richtig.

  26. @tonymontana: “selbst in den USA” ist kein Maßstab für das Zielpublikum in Deutschland. Nowitzki (und in Zukunft Schröder?) stechen – zumindest für den deutschen Markt und an Tagen an denen man am Folgetag lange ausschlafen kann. Wenn jemand von SPORT1 käme und sagen würde, dass sich die Einschaltquoten bei SPORT1 US zwischen College Football und NBA im Verhältnis 1:10 bewegen würden, würd mich das nicht erstaunen.

    Ich stimme weiß Gott nicht häufig mit dem überein was Sebastian sagt, aber an dem Punkt hat er recht: allen muss klar sein, dass es mit SPORT1 US bis auf weiteres nur eine Low-Budget-Abdeckung von US-Sport geben wird. Wer dies nicht akzeptieren kann, sollte sich nach Alternativen zB in Form der Stream-Pässe umschauen. Und genau deswegen habe ich das Listing für den US-Sport ausgebaut. Die NBA wird heute nacht nicht zum letzten Mal Priorität geniessen.

  27. Der Vorteil, wenn man Kinder hat, ist, dass einem die obige Diskussion beinahe egal ist. Dann schläft man nämlich um 1 Uhr und schaut weder NBA noch College Football.

    Wenn wir aber mal für einen Moment annehmen, die Kiddies würden plötzlich, buchstäblich “über Nacht”, lernen, dass das Wort “ausschlafen” eine Aufstehzeit jenseits von 6 Uhr impliziert, dann würde ich *im November* auch lieber das College-Football-Spiel als die Dallas Fucking Mavericks sehen. Und das sage ich als großer Basketball-Freund.

  28. @DonFranco

    Die Frage ist eher wieso die ITF das Fedcup Finale am gleichen Wochenende spielen lässt. Den für das Turnier in Sofia qualifizierten russischen Damen das anheften zu wollen halte ich für falsch. Und ihnen Geldgier vorzuwerfen scheinheillig.

  29. Da sich hier ja einiges an potentieller Kundschaft tummelt, mal eine kurze Frage zur demnächst erscheinenden Xbox One: Sind sowohl die eingebaute Überwachungstechnologie als auch Microsofts Pläne zur großanlegten Datensammlung ein ernsthafter Grund für einen Kaufverzicht, oder nehmt ihr das zugunsten des Spielspaßes in Kauf? Ich hätte ja große Bauchschmerzen, falls ich mir so ein Ding in mein Wohnzimmer stellen würde.

  30. @ste: warum sollte man die teurere und langsamere Konsole anschaffen? Dieses Mal ist recht eindeutig PS4 die bessere Wahl.

  31. So ganz ohne Aufregung: Die Parade der RedSox geht gleich in Fenway los :-)
    http://wapc.mlb.com/play/?content_id=31197793&partnerId=as_mlb_20131102_13936874&topic_id=61827086

    (Frei streambar für Jedermann)

  32. Und es ertönt erstmal: I’m Bo Jackson. Danke @JustBaseball

  33. @Ste: die Geschichte mit der angeblichen Datensammlung wäre für mich noch kein Argument (abwarten wie es in der Realität aussieht). Tatsächlich sehe ich es aber ähnlich wie Willi: derzeit sieht die PS4 wie das Paket mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis aus. Auf Eurogamer.net {u.a. hier} gab es unter der Woche lange Diskussionen über die potentiellen Performance-Probleme der XBox One, die sich da in den ersten Spielen manifestieren.

    Allerdings sehen beide Konsolen derzeit auch danach aus, als gäbe es keinen zwingenden Grund gleich an den ersten Tagen zu zu schlagen. Das Lineup ist für meinen Geschmack eher schwach. Die ersten Speiel auf die ich scharf bin, scheinen erst im Frühjahr aufzuschlagen.

  34. Kein Fernsehsender der Welt könnte Dogfood´s Informationsdurst Sport betreffend stillen. Das geht ganz einfach nicht. Deshalb investieren er und einige der hier vertretenden Kommentatoren eben ordentlich Kleingeld in Streamangebote.
    Punktum. That´s the fact.
    was sport1us angeht, finde ich die Bezeichnung LowBudget-Abdeckung von US-Sport unfair. Sie hatten kein MLB und sie haben kein NHL. Was sie haben, wird gezeigt, und zwar ständig live. 6 Livestrecken allein am WE. Von nachmittags bis tief in die Nacht. Da kann sich niemand drüber beschweren. Höchstens ein: Wieso zeigen sie DAS SPIEL live und nicht DAS ANDERE SPIEL. Genauso beschweren sich Bobfans irgendwann im Dezember, daß die ARD Samstagvormittags Rodeln zeigt und umgekehrt.
    Soviel US-Sport eines eigentlich deutschen Senders war noch nie (hoffentlich kommt jetzt keiner mit PREMIERE 1998 …)

  35. Laut SG gerade auf Sky:

    Studio: beide Mannschaften ohne Sieg, man müsste wohl auf unentschieden tippen

    Anna-Sara Lange hält im Stadion einen Quotenzettel hoch

    “Unentschieden lohnt sich nicht, man bekommt am meisten, wenn man auf einen Heimsieg der Nürnberger tippt”

    Zettel:
    Nürnberg 2,05
    X 3,20
    Freiburg 2,80

    Kann das jemand bestätigen? Ich lasse mich gerade von Chelsea langweilen.

  36. @Higgibaby: du verwechselt Quantität mit Qualität (“Was sie haben, wird gezeigt“) – und damit erklärt sich der Spruch mit “Low Budget” schon von alleine. Ich würde auch gerne einiges zu abgelehnten Konzepten im Hause SPORT1 erzählen… aber ein anderes Mal.

  37. Mein Geld geht eindeutig in ein iPad mini mit Retina – Display + Apple TV.

    Das beste Spiele-Lineup ist für mich auf iOS. XCom, Real Racing 3, Warhammer Quest, Baldur’s Gate, Vice City und Kingdom Rush sind noch auf meiner Liste der zu spielenden Spiele.

    Von Steam will ich gar nicht erst anfangen O_o – alleine drei Teile Bioshock warten da…

  38. @ Will Lippens | dogfood | Danke für die Antworten. Sicher, noch immer herrscht etwas Unklarheit über den tatsächlichen Ausmaß der Datenspeicherung (und erste Schlagzeilen über Hacks und gestohlene Nutzerprofile existieren auch noch nicht), aber mir ist das negative Potenzial der eingebauten Technologie schon jetzt zu extrem. Man kombiniere Microsofts Datensammelwut und ihre Höllenpatente mit Murphy’s Law, und schon wird es sehr schnell sehr, sehr unschön. Gerade auch, was zukünftige Entwicklungen betrifft.

    Aber schön zu wissen, dass die Xbox One im Kampf gegen die zumindest etwas diskretere PS4 wohl das Nachsehen haben wird – auch wenn sie letztendlich an Preis und Technik scheitert, nicht an Bedenken über die Privatsphäre der Nutzer.

  39. zu Willi´s SKY-Einschub hätte ich mal eine interessierte Frage. So gut wie jede US-Sportübertragung wartet auch immer mit einer durchaus nett anzusehenden Fieldreporterin auf, die sich zwischendurch immer mal wieder meldet. Mein Englisch ist nicht soo gut, daß ich da sprachliche Finessen oder Artikulationsvarianten beurteilen könnte … was ich sagen will: sind die Damen mit SKY-Reporterinnen vergleichbar oder steckt da deutlich mehr Können und Ausbildung dahinter? Gibts da eine generelle, über einen Kamm geschorene Einschätzung zu?

  40. @ste: man sollte sich keinen Illusionen hingeben, ob Firma A oder Firma B ethischer mit Daten umgehen wird. Wie bei der NSA auch wird gelten: alles, was technisch machbar ist, wird auch gemacht, sofern es sich rechnet hinsichtlich der Ausnutzung der Grenzen an Legalität, Aufdeckungsrisiko, Imagerisiko usw.

    Amerikanische Unternehmen sind offensichtlich ein paar Schritte weiter bei der Verwendung von Kundendaten, aber das bedeutet nicht, dass Sony nicht das gleiche machen wird, sobald sie es beherrschen.

  41. @Higgibaby: ich würde es gar nicht an den Frauen aufhängen – die Bandbreite ist bei SKY wie bei ESPN sehr weit. Bei ESPN gehörte zB einst Erin Andrews (jetzt: FOX) für mich zu den Reportern die ich nicht wirklich hoch auf der Kompetenzskala verorten würde, während ich Doris Burke (Basketball) und Jeannine Edwards (SEC) ganz oben ansiedeln würde. Unterm Strich: gefühlt gibt sich das nicht viel.

    Ich würde bei zwei Dingen, unabhängig von Männlein/Weiblein, den Unterschied sehen. Bei den Fieldreportern in den USA habe ich häufiger (nicht immer!) den Eindruck, dass sie nicht willkürlich eingesetzt werden, sondern einen regionalen Schwerpunkt oder einen Liga-Schwerpunkt haben (siehe SEC bei Edwards).

    Den zweiten großen Unterschied sehe ich bei den Experten. Ich ärgere mich bei SKY häufig, das die Co-Kommentatoren sich nur seltenst wirklich mit den beiden Mannschaften befassen, die sie sich ansehen. Bei Effenberg, Lehmann und Co. hat man häufig den Eindruck, dass sie maximal die statistischen Fact-Sheets vor dem Spiel lesen und ansonsten nur KICKER-Berichterstattung mitnehmen, während man bei ESPN dann doch den Eindruck hat, dass es für die Experten ein Fulltime-Job 5 Tage die Woche ist.

    Was man auch sagen muss: in den USA haben die Journalisten wesentlich mehr Routine durch die permanente Präsenz bei ESPN und ESPN Radio – eine Chance die SKY im Kontext mit SKY Sport News eher verschenkt.

  42. @ Willi Lippens | Klar, so weit will ich auch nicht gehen. Die Typen in der Sony-Zentrale sind mit Sicherheit auch keine Heiligen. Aber der Microsoft-Konsole gönne ich es einfach, dass sie scheitert, selbst wenn das nur einem geringeren Übel in die Karten spielen würde.

  43. Hui, die Magpies können es also doch noch. Jetzt reicht heute Abend gegen die Reds schon ein Punkt, um den alleinigen Platz an der Sonne zu verteidigen. Schöne Sache.

  44. Das fand ich mal einen tollen Jubel von Remy, wenn es denn so gemeint war, dass er zu dem im Rollstuhl sitzenden Kind lief und vermutlich das Trikot versprach.

  45. gerade läuft dass 2. sehr eindeutige spiel der rugby league wm. nach gestrigen deutlichen sieg von neuseeland – frankreich ist heute england mit einem klaren sieg gegen irland dran.

    vor allem mit klarer niederlage von irland konnte man rechnen. frankreich leider bis jetzt enttäuschend.

  46. Wer nominiert eigentlich immer Neuer für die “Spieler des Jahres”-Wettbewerbe?

  47. Ohne die Szene bisher gesehen zu haben, steht mein What-The-Fuck-Moment des Tages schon fest: Asmir Begovic trifft nach 12 Sekunden gegen Southampton. Zur Erinnerung: Begovic ist Stokes Keeper. Wahnsinn.

  48. Begovic mit einem Torwarttor nach 12 Sekunden für Stoke.

  49. Ich nicht. Aber morgen ist ein Neuer Tag.

  50. Hätte ja nicht gedacht, das ich mal mit Hoffe mitfiebere. Und der Müller beherrscht Schwalben ja noch besser als Robben.

  51. Ah, jetzt gibt es auch das erste Video dazu. Was macht Artur Boruc eigentlich so beruflich?

  52. Begovic trifft vom Elfemeterpunkt.

    Vom eigenen.

  53. Fairerweise sollte man erwähnen,dass Boruc bisher eine sehr gute Saison spielt. Wobei er für unerklärliche Aussetzer durchaus bekannt ist.

  54. Re PS4 vs. Xbox One:

    Die Thematik Privatsphäre ist meiner Meinung nach kein Abgrenzungsmerkmal, zumindest kein ernsthaftes. Das wird nur von “Fanboys” ge- bzw. missbraucht, um eine emotionalisierte, faktenlose Debatte zu führen.

    Das Thema Performanc dagegen ist derzeit schlichtweg nicht zu leugnen. Dass COD auf der PS4 nativ in 1080p läuft, auf der Xbox One nur in 720p, ist kein gutes Zeichen.

    Jetzt kommt aber das große Aber: Das war in den Anfangsmonaten der PS3 auch so, mit damals Nachteielen für die neuere Sony-Konsole. Das wird sich in einem Jahr egalisiert haben, wenn man den Insidern aus der Spieleentwicklungsbranche glaubt. Sony scheint dieses mal zum Launch die besserern Tools zur Verfügung gestellt zu haben.

    Ein Argument, was mir leider in Deutschland zu gering geschätzt wird, ist die Usability. Machen wir uns nichts vor, die PS3 ist zwar am Ende ihrer Lebensdauer nicht mehr das OS-Desaster, das es zum Launch war. Aber die Xbox 360 ist immer noch deutlich logischer und leistungsstärker auf OS-Ebene. Und Sony driftet seit dem E3-Parforceritt schon wieder in diese ungesunde Arroganz ab, die uns eben jenes PS3-Desaster bescherte.

    Bestes Beispiel ist ja gleich wieder der Preis. Auf den ersten Blick wirkt die PS4 günstiger. Aber dass man wie bei der PS3 da wieder trickst (wer erinnert sich nicht an das fehlende HDMI-Kabel bei den PS3-Erstauflagen), sieht Otto-Normalverbraucher leider nicht.

  55. Im Video läuft die Uhr bei 3.51, ihr redet von 12 Sekunden. Ist die Zeit in dem Video von Ste falsch?
    Aber schon lässig :)

  56. Muss Sky irgendwelche Regularien bei der Auwahl des Topspiels beachten? Also irgendwas wie “jedes Team muss mindestens 2x am Samstag 18:30 spielen” oder so?

    wie kommen die sonst auf Frankfurt-Wolfsburg als “top”-spiel?

  57. @ Don

    ich fordere ebenfalls das Team von Galileo Mystery!!!1!

  58. @ Don | Ja, das Video zeigt die zu diesem Zeitpunkt der Partie eingespielte Wiederholung, nicht die Live-Szene. Der Ball hat zwischen der zwölften und dreizehnten Sekunde des Spiels die Linie überschritten.

  59. Re: Konsole

    Als ich mir die PS3 geholt habe, Jahre nach dem erscheinen, gab es das HDMI-Kabel, zumindest bei mir, auch noch nicht inklusive. Für mich der entscheidende Kaufgrund für die PS3 war der Blu-Ray Player. Nachdem ich im großen und ganzen Zufrieden bin, auch mit der NHL-GC App, werde ich mir wohl auch die Vierer holen, aber sicher nicht gleich zum Erscheinungsdatum. Wenn ich die Kommentare hier so sehe, ist das auch nicht die falscheste Entscheidung. Danke dafür!

  60. Eh. Sorry. Es sah gerade so aus wie noch nicht verlinkt wegen Cache-Gedöns.

  61. @Mattes: Und womit? Mit Recht!

    @Ste: Danke.

  62. Vier Tore bislang nur? Ich will hoffen, da passiert die nächste halbe Stunde noch was. Torflut! Torflut!

  63. Sony – Microsoft

    Also so schlimm kann Microsoft ja nicht sein. Über 90 Prozent der Leute verwenden deren Betriebssysteme auf den PCs. Und die würde ich datentechnisch kritischer sehen als ein Spielzeug.

    Ansonsten denke man an den Trojaner, den Sony mit seinen Musik-CDs auf die Rechner gespielt hat.

    Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Und bei den Spielkonsolen (=Tablets&Smartphones) von Google und Apple sieht es nicht anders aus.

  64. Das HSV Spiel zeigt etwas das derzeitige Niveau in der Bundesliga. Am letzten Spieltag ein geschenkter Sieg für den HSV auswärts, jetzt schenken sie Gladbach einen Auswärtsieg.

  65. Genauer müsste es heißen Sobiech schenkt Gladbach den Sieg.

  66. Wenn es ganz gerecht zugeht, sorgt Sobiech noch für den dritten Bock^^
    Allerdings bin ich jetzt eh mehr zu Hoffe umgeschwenkt. Das muss sich doch mal auszahlen, wenn man ihnen ernsthaft die Daumen drückt.

  67. 1899 Slapstick Hoffenheim

  68. Oah nee, hätte ich bloß nichts gesagt :(

  69. Beck du Hornochse.

  70. Na also, geht doch *Torflut*
    und was für Ergebniss.

  71. Ausgerechnet Braunschweig bringt den einzigen Heimsieg zustande?

  72. Leverkusen macht noch einen, Nürnberg auch (was nicht reicht) und bei Hoffe-Bayern fällt noch ein Tor.

  73. Ooooooooohkay, Freiburg macht das Tor…

  74. Also irgendwie ist das doch schon wieder so ein Freakspieltag, der einen doch ernsthaft an der supidupi-Stärke der Liga zweifeln lässt.

  75. PS4 vs. Xbox One:
    Hast die PS4 nicht schon auf dem Papier (Update undLinks beachten) die Performance? Insofern nicht überraschend was sich in den ersten Spielen zeigt. Dafür gabs die Wochen #aufschrei als bekannt wurde, dass die PS4 weder Audio-CDs noch MP3 noch Videostreams aus dem eigenen Netz abspielt. Ob eine Spielconsole das können muss ist latürnich fraglich. Andererseits kann die PS3 das.

  76. Braunschweig hat sich wohl auf Werkclubs spezialisiert.

  77. Ich verga? ein Wort. “bessere” vor Performance

  78. Der Tiefpunkt ist in Nürnberg noch nicht erreicht. Die Spiele gg Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen könnten da noch nachhelfen. Mein Gott ist das bitter. Mir fehlen die Worte.
    Wenn ich dem Sieg jemanden gönne, dann Freiburg. Das ist aber auch das einzig gute.

  79. @RealityCheck: Das mit dem Egalisieren des Leistungsunterschiedes binnen einem Jahr… na ja. Bei der PS3 hat es im Vergleich zu XBox 360 eher 2-3 Jahre gedauert bis Ports auf Augenhöhe mit der XBox waren.

    Was die Usability angeht, gebe ich dir recht. Ich kenne die UIs der XB One und PS4 nicht, aber die XBox 360 war da der PS3 haushoch überlegen und eine der Gründe weswegen ich bei den ganzen Apps die XBox 360 der PS3 vorzog.

    Re: “Auf den ersten Blick wirkt die PS4 günstiger
    Hast du ein konkretes Beispiel wo bei der PS4 preislich im Vergleich zur XBox One getrickst wird?

    Re: Konsolen
    Eurogamer.net hat übrigens für das Weihnachtsgeschäft tatsächlich das stärkste Lineup bei der Wii U gesehen.

  80. Ich war früher begeisteter Playstation-Zocker. Dann war mir die PS3 einfach zu teuer und ich hab die XBOX ausprobiert. Apps und so waren damals absolut kein Thema. Hab mich gleich und schnell an die Handhabung gewöhnt und find sie heute superklasse. Hab inzwischen zweimal ne PS3 ausprobiert, und konnte mich mit der Konsole gar nicht mehr anfreunden. Verzichten könnte ich heute auf die XBOX nicht mehr, insbesondere wegen MLB und NHL. Wobei ich die meisten der über 30 Apps noch nicht mal ausprobiert habe.

  81. äh, SKY hat gerade bei ASAT ein Handy gezeigt, auf dem getippt wurde inklusive der Nachrichtenempfängerin names Sina und ihrer kompletten Handynummer…
    bitte NSA-Witze dazudenken

  82. @dogfood
    Als Theorie schmeiße ich mal Kontext bzw move in den Raum. Das ist ja nun bei der Xbox dabei. Ob man das nun braucht oder nicht.

    Wenns ne neue Konsole gibt, dann würde ich auf Grund der exclusives wohl eher aufndie ps4 updaten. Bin mit der 3er Top zufrieden, wobei zB MLB bei mir direkt auf dem smartTV läuft! deswegen sind mir die Apps nicht so wichtig. Muss sagen, dass ich die auch nicht Schlimm finde bis dato.

  83. Bei mir fiel die Entscheidung zwischen xbox und ps3 aus genau einem Grund. Nämlich das die ps3 region code free abspielt. Als US-Sport Fan ist das ein unverzichtbarer Vorteil. Das die importierten Spiele weit billiger sind ist eine Sache, aber vor allem das mit der xbox kein MLB the Show spielbar ist, ist ein no-go Argument.

    Wenn das bei bei den Neuen Konsolen das Gleiche ist, fällt meine Entscheidung ganz sicher wieder so aus. Auf welcher Konsole das Menschen erschießen besser aussieht oder mehr Bildpunkte hat, ist mir nämlich scheißegal….

  84. Labbadia sagt in fünf Minuten mehr Gehaltvolles als Effekt in fünf Spielen.

  85. Effe.

  86. bscontent röhrt wieder durch deutschlands wohnzimmer. grausam.

  87. Trotz gewissen Abzügen in der B-Note: Ein ganz großer Sieg. Und jetzt in Dortmund bitte noch einen draufsetzen.

  88. Ich laufe zwar nur ab und an am Fernseher vorbei, Labbadias Analysen gefallen mir allerdings auch. Seine sprachliche Behäbigkeit wirkt heute auch eher wie Nachdenken.
    Er ist natürlich noch nahe dran, allerdings ist seine Konzentration aufs Spiel auch wesentlich höher als bei Effe oder Lehmann.

    Bezüglich der Expertenrotation stimme ich @dogfood zu – unverständlich.

    Generell, wird eigentlich ansatzweise bei den Experten gecastet oder reicht es, Ex-Nationalspieler oder arbeitsloser Trainer zu sein?

    Immerhin hat Sky ja Meijer installiert, den kann man zwar kritisieren, die Entscheidung war aber sicher kein Selbstläufer wie beispielsweise die Idee, den Lothar zu verpflichten.

  89. Reifs Unzulänglichkeiten in einer Szene: In der 92. Spielminute sagt er: “Noch wurde keine Nachspielzeit angezeigt.” Erst die Regie hilft ihm, obwohl oben rechts eine dicke 3 steht. Kai Dittmann hat gestern Abend ebenfalls etwas absolut Falsches gesagt, dass nie aufgeklärt wurde. Aber egal, hauptsache man ist cool und spricht alle Namen englisch aus. Selbt Owomoyela heißt inzwischen PÄttrick, nicht Patrick. Wasserzieher, Helmes & Co. selbstverständlich auch. Zwar spricht sich einzig Sander Dank Ostschreibweise mit “e” so aus, aber Sky ist das natürlich egal. Es ist dieses Sky-Schauspiel, das mich jedesmal wieder daran erinnert, die Truppe einfach nicht ernstzunehmen. Hauptsache das Logo ist unbeweglich und überdimensional auf den Jackets der “Experten” angebebbt.

  90. Ich dachte Herr Owomoyela wollte “Pätrick” genannt werden und solange er nicht Pätrick Ochs sagt ist die Welt noch in Ordnung, aber die Diskussion um die Aussprache gab es ja hier schon zu genüge.

  91. Stän?

  92. Du, reicht !^^

  93. I give open.

  94. Lasst die Finger von Patrick, der nur Owo genannt wird.

  95. Oh je, die Vertretung der NBA in Deutschland (Spox) hat den Programmhinweis Sport1+ für das Grizzlies-Mavericks Duell in der Vorschau. Bin ja von Kabel Deutschland weg, der HD Verlust von NFL und NBA ist aber schlimm.

    Lust auf die Grizzlies (und auch auf Dörk), gespannter bin ich allerdings auf die 76ers gegen die Bulls. Mein Privatinteresse geht allerdings auch zum Heimdebut der Bucks, das kann man aber wohl kaum aktiv vermarkten.
    Warriors zum Frühstück.

  96. Sport1US sucks! Muss man da wirklich mehr sagen? Ich kann Tony’s Argumentation nur dick unterstreichen. Football muss wegen der wenigen Spiele immer vorgehen. Herbst=Football (Ausnahme World Series). Alles andere ist Schwachsinn. Man kann die Mavs morgen in der Wdh zeigen.
    Die inhaltliche Einschränkung ist auf beiden Seiten Schwachsinn. So nimmt man sich Live Strecken auf beiden Sendern.

  97. Was sagt die sich hier rumtreibende Hipster-, Trash- und Kulturexpertenrunde denn eigentlich zum Neo Magazin? Das Intro hat mich ja schon umgehauen, die ganze Folge dann recht faszinierend (ok, Gina hab ich gespult). Ich will mal hoffen, dass für die weiteren Folgen noch genug Spektakel übrig ist.
    Sonderservice für Sternbug: ein Mediathek-Link (bzw ohne Flash).

  98. Aaahh, einer für @veniat: Sky90 nennt als einen der schnellsten Hattrick Schützen der Liga Utz und nicht Christian Claaßen für Meppen, Unbekannter Spitzname?
    Vornamen zu verwechseln wäre mir ja egal, aber, gleich den üblen Utz?

  99. ob Sternburg´s Sympathie für die Gladbacher wohl soweit geht, daß er heute nach Hamburg gefahren ist? jedenfalls ist aus seiner Richtung heute erstaunliche Ruhe zu betrachten; vielleicht zieht er aber wirklich gerade freudetrunken über die Reeperbahn …

  100. @mik: sky90? ist denn heut schon Sonntag? bin ich in ein Zeitloch gefallen? ich weiß, im Alter rast die Zeit nur so dahin, aber das wäre ja schon Überschallgeschwindigkeit

  101. Sport1 sucks, aber wenn man in Deutschland nur drei Sendetermine hat für die NBA, dann geht die immer gegenüber College Football vor in Deutschland. Das ist für mich sogar noch nachvollziehbar, obwohl ich eher das Football Spiel gesehen hätte. Wie aber dogfood schon schrieb, wäre eigentlich eine Aufzeichnung des Football Spiels ebenfalls Pflicht gewesen.

  102. @ mik | Wow, das ist hart. Wie kommt man denn dazu, sich freiwillig Milwaukee anzutun? High-School-Aufenthalt in Wisconsin, totaler Packers-Fan oder in der George-Karl-Ära bei den Bucks hängengeblieben?

  103. @Higgibaby: schaue seit der ersten Sendung zum zweiten Male überhaupt länger die Sendung. Sky90 habe ich erst einmal länger gesehen. Diese Einblendung SL! versuche ich aber zu beachten, da bin ich also, auch ohne Wurmloch.
    Kommt Willi Landgraf also auch erst morgen? Sport ist einfacher als diese Unterhaltungsindustrie.

  104. In dieser Generation sind beide Konsolen Regionalcodefrei.

    Zum Thema “Trickserei” ist das offensichtlichste tatsächlich Kinect. Bei der Xbox One dabei, kostet die Kamera bei der PS4 50€ extra. Wobei manche ja die Wahl haben wollen, ob sie es nehmen. Zweites Thema ist FIFA14.

    Unter dem Strich sind die Konsolen daher (für mich, der sowieso beides gekauft hätte) gleichteuer.

  105. Jetzt aber ernster, @Ste: habe in Milwaukee mein erstes Live-Basketballspiel überhaupt gesehen.
    Der Bruder meines Opas war nach dem 1. Weltkrieg ausgewandert. Stell Dir also vor, dass ein Zehnjähriger plötzlich mit einem uralten Menschen zum ersten Spiel in Übersee geht.

  106. kurz zu SL: schaue ich im Moment nicht, ich haksel mich durch n XBOX-Spiel namens Ascend, aber generell find ichs gut und unterhaltsam; drei Stunden sind lang, da sind auch mindestens eine halbe Stunde Ausschuß dabei und ein bischen Fremdschäm (social Media … wtf … ich will diese Anrufe nicht, ich will nichts getwittertes lesen, es interessiert mich einfach nicht, ob Ronny in Schaffhausen gerade schreibt: Go FC Bayern Go! nein, es interessiert mich alles nicht, ich will von diesen Menschen nix hören und lesen im Fernsehen); aber generell gesehen finde ich es, wenn ich es einschalte, gut und unterhaltsam
    außerdem lege ich vielen Sky-Kommentatoren ein größeres Maß an … Nachsicht an den Tag, seit ich von SR360 weiß, wie witzig sie eigentlich sind.

    und noch eine Frage zur XBOX: wieviele von den Apps nutzt Ihr eigentlich? ich ja nur MLB und NHL so richtig … verstecken sich hinter den drei Dutzend anderen Apps irgendwelche Juwelen?

  107. SL! mit Wagner und Leopold und ohne Twitter und vor allen ohne Anrufe (Ausnahme Spieler + Trainer) und die Sendung wäre richtig gut.

  108. Stan sagt Wahres!!
    zu Milwaukee: ein Kollege hat dort einige Zeit verbracht und schwärmte mir in meiner MLB-Anfangsphase von den Brewers vor; das Duo Braun und Fielder hat in der Vorvor-Saison ja auch mächtig Wirbel verursacht; daß beim Braun leider einiges Verbotene im Spiel war …

  109. @ mik | Okay, dann steckt wenigstens eine schöne Geschichte dahinter. Auch wenn es aus heutiger Sicht wohl besser gewesen wäre, wenn sich der Bruder deines Großvaters gleich in Richtung Chicago, Boston oder Los Angeles orientiert hätte.

  110. @dogfood o.a.

    , wo Trainer Gertjan Verbeek sein Heimdebüt feiert – ich werde den verstrahlten Blick von Jan Henkel nicht vergessen, der nach seinem Interview Verbeek noch 5-6 Sekunden fasziniert nachblickte und den inzwischen gekommenen Bobic “vergass”.

    Jetzt hast Du mich, als Clubfan, neugierig gemacht, wie Verbeek denn den verstrahlten Blick bei Henkel ausgelöst hat. Kann mich evtl. bitte wer aufklären, denn ich habe leider nur das Spiel gesehen.

  111. Zu S1US:

    In ihrem (einzigen) Programmtrailer fragen sie sinngemäß: “Liebt ihr US-Sport genauso sehr wie wir?” Man möchte entgegnen, “Nein, vielmehr und überhaupt…” Und sie bezeichnen sich als neue Heimat für US-Sport.

    Wenn das alles so wäre, dann müssten sie ja auch zur Erkenntnis kommen, dass College Football gerade jetzt wichtiger ist als die Liga, in der eh klar ist, wer am Ende Meister wird.

    Und das Argument, Dirk spielt, kann ja so gravierend nicht sein, wenn man bedenkt, dass man ganze drei Spiele von den Mavericks in der gesamten Saison im Programmplan hat. Und ich weiß, die Spiele sucht man nicht selbst aus, lachhaft ist diese Zahl für den deutschen Markt aber schon!

    Aber ist nun mal so: College Football und später Basketball sind für diesen Sender nur ein billiger Pausenfüller. Mehr nicht. Die Ironie bei alledem ist nur, dass man auch von der ach so tollen NBA nur ein Billigpaket erworben hat.

  112. Ich weiß gar nicht, was ihr habt.

    Sieht doch alles total unspektakulär aus

    *feix*

  113. Ich kapier das alles einfach nicht. Wieso kann eine NBA-Live-Übertragung mitten in der Nacht billiger Pausenfüller sein? Pausenfüller für was?
    College-Football? OMG.

  114. @Higgibaby: Solltest du mich meinen, wäre es vielleicht sinnvoll, meinen letzten Beitrag noch mal ganz langsam zu lesen, vor allem den letzten Absatz…

  115. Mal sehen, ob die Bowls im Football ganz neue Sieger hervorbringen.
    Warum aber hier viele Fans diskutieren, die definitiv alternative Lösungen finanziell und bandbreitentechnisch nutzen, ist mir unklar. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinen Streaminglösungen und Sport1US nutze ich halt zum kurzen Dämmern, wenn ich heim komme, bevor der Stream angeschmissen wird.

  116. sorry, Marcus, aber sport1us zeigt dieses WE fünfmal live Football und einmal live NBA. Was sollen sie noch mehr machen? okay, wenn es nach Dir geht, natürlich nur Football.
    tja, und dann melden sich die Basketball-Fans, die gibt es nämlich auch. und denen sagst du dann: wartet doch bis Februar, dann ist Football durch.
    das kann es nicht sein, oder?

  117. “Gerade jetzt”

    Woche 10 von 16. Ja die Dringlichkeit ist sowas von extrem im Vergleich zum ersten Spiel der Mavs seit April. Was sind schon 7 Monate…

    Head -> desk

  118. Über NFL brauchen wir nicht zu reden, die steht ohnehin über allem, auch bei Sport1 – sieht man schon daran, dass man hierfür O-Ton neben der deutschen Kommentierung und sogar einen Zusatzfeed hat…

    College Football ist derzeit einfach sportlich relevanter und darum sollte es gehen bei enem US-Sport-Sender. Und man zeigt ohnehin viel zu viele Ramsch-Spiele, dass es unverständlich ist, wenn dann auch noch auf eines der wenigen Topspiele verzichtet.

    Und was Basketball-Fans angeht, werden die noch zur Genüge auf ihre Kosten kommen, wenn erstmals die NCAA-Saison losgeht. Ganz zu schweigen von den Conference- und NCAA-Tournaments. Und die NBA wird ja sportlich ohnehin erst zu Weihnachten relevant.

  119. Boah, dieses Häschengrinsen von KMH ist ja unerträglich. Auf Wiedersehen.

  120. Higgi,
    sei doch mal bitte etwas toleranter.
    du hast etwa 1 Millionen mal gesagt, dass dir Football nicht gefällt. ist ok, akzeptiert.
    aber mach dich bitte nicht über uns lustig wenn wir das sehen.

    und zu sternburg: soweit man weiß, verbringt er samstags immer Quality-time mit seinem Erstgeborenen. ob er das heute auf der Reeperbahn macht, weiß ich nicht, wahrscheinlich nicht.

  121. darf ich ganz freundlich mik´s Posting aufnehmen: er nutzt seine Streams und ist glücklich. Und ich wette einen Euro, Marcus hat ähnliches zuhause auch. Warum also über TV-Programm ärgern und rumschimpfen? ich hab Mlb-TV und NHL-GC und es wäre mir völlig wurscht, was irgendein Fernsehsender davon sendet oder auch nicht.

    btw: ist es nicht absurd, was wir alle für diese Sonderangebote für Geld ausgeben? da feilscht man bei Sky um den einen oder anderen Euro für Sender, die man sowieso nie sieht (wann auch?), aber zehn Euro hier und zehn Euro da und vielleicht doch noch 22 im Monat für NBA …???? meine Güte, da kommt ein ordentliches Sümmchen zusammen.

  122. @Tony: sorry, wenn das so rübergekommen ist, aber ich mache mich über niemanden lustig, der gerne Live-Sport sieht. Und was Football angeht: ich schau das eh nur, weil Ihr hier alle so wild drauf seid.
    ich versteh nur nicht, warum 5 von 6 möglichen Liveterminen am WE zu wenig sein sollen.

  123. Test …. Test…. bin ich schon gesperrt? ;)

  124. das-ist-lustig . com / videos / die-probefahrt

  125. Na endlich…. darf man keine Links mehr posten?

    Also bitte vorher mit www und die Leerzeichen entfernen.

    Haha.

  126. @Atterl: also echt, hier wird doch niemand gesperrt. Schon gar kein solcher österreichischer Charmebolzen wie Du! Wie geht die Digitalisierung deiner Millionen VHS-Kassetten voran?

  127. mal zum Vergleich:
    stell dir vor die Orioles spielen nur an einem Tag der Woche, am Samstag und dann einen Tripleheader.
    die Season der Orioles würde von Anfang September bis Anfang Dezember gehen.
    diesen Samstag würde Sport1 US die ersten beiden Spiele zeigen, gegen sagen wir Houston und Kansas City.
    das dritte (gegen die Yankees) auf dass du dich viel, viel mehr freust,weil es um einen Play-Off-Platz geht, wird nicht gezeigt, weil stattdessen NBA kommt mit einem von 82 Saisonspielen der Mavs und der Ausgang total unbedeutend ist, weil die Saison bis April geht.
    wärst du dann nicht auch etwas angefressen?

  128. Seit wann geht es bei Sendern darum, was relevant ist. SportUS = NFL>NBA>Rest
    ARD/ZDF und Co. = Fussball>Rest

  129. @mik: Das ist natürlicher unfassbarer Blödsinn mit dem Utz. Christian Claaßen ist Christian Claaßen bleibt Christian Claaßen. Den Spitznamen UTZ habe ich für ihn in Meppen definitiv noch nie gehört.

    Und nochmal @mik: Milwaukee ist ja auch quasi die Geburtsstätte von Dirkules! So gesehen kann man sich auch mal die wisconsin’sche Hausmannskost reinziehen. Und seit dem Hipster-Quiz des Guardian wissen wir doch eh alle: Erst ab dem Niveau Keflavik vs. Hafnarfjordur aus der ersten isländischen Liga fängt es langsam erst an, freakig zu werden. So, das war mein Wort zum Sonntag.

  130. @Tony: wie gesagt, ich gönne mir das zehn-Euro-MLB-TV-Paket, worüber alle meine Freunde und Bekannten sowieso nur den Kopf schütteln, also wäre es mir wurscht, was im TV läuft.
    außerdem, lieber Tony, ist dein Szenarium echt absurd … Baseball nur an einem Tag der Woche? na das wäre was. Das hat ja was revolutionäres an sich.
    deshalb die Gegenfrage: sind 5 von 6 Livetermine am WE wirklich zu wenig?

  131. außerdem, hat Dogfood nicht oben irgendwo geschrieben, daß ich ein 10:1 Verhältnis von NBA zu College-Football-Qutote nicht überraschen würde? Ich find diese NBA-Übertragung wirklich kein Wort der Klage wert.

  132. Nur am Rande: Laut KmH heißen die Magpies übrigens Nuhkastl.

  133. … und daß IHN ein 10:1 Verhältnis … und so weiter … ist schon klar

  134. Vermutlich gibt es an jedem Bundesligaspieltag eine Meisterschaft, die weiter fortgeschritten und damit nach Meinung vieler Kommentare hier “relevanter” ist. Trotzdem wird Fußball auf allen möglichen Kanälen gezeigt. Ich kann schon verstehen, warum für viele hier zur Zeit College Football eine höhere Priorität hat. Aber dass noch 80 Spiele kommen ist mMn nur so ein mittelprächtiges Argument. Man muss doch auch mit etwas Schwung in eine Saison gehen. Und was gibt es da besseres als zur halbwegs akzeptablen Zeit, Dörks Team vorzustellen? Zumal man dann in der Saison wohl nicht mehr viel von den Mavs sehen kann. Mein eigenes Interesse ist jedenfalls am Anfang (Neugierde) und am Ende (Spannung) der Saison am grössten. Zwischendrin kann ich gerne auch auf Spiele verzichten.

    Zum Spiel kommen ein paar Freunde zu mir, zum Uni-Sport wären sie nicht gekommen. Anscheinend priorisiert da ein Sender nach vermeintlichen Publikumsinteresse. Gibt Schlimmeres.

  135. @Tony: vielleicht läßt mich manches dieser Aufregung auch so kalt, weil ich meine Nächte eh lieber im Bettchen verbringe und die interessanten Spiele dann am nächsten Morgen bei einem Kaffee … ;)

  136. @McP: Ihr macht die Nacht durch mit NBA? dann viel Spaß dabei. Und immer schön die Augen auf.

  137. @Higgi: Ach lass mich doch in Ruhe :P

    Schau Dir lieber das Video an….

    So mag sogar ich Nascar plötzlich ;)

  138. also echt, Atterl, erstehs mußt du das mit dem Linken noch mal üben, und zweitens fänd ich es echt schade, wenn Deine Aufzeichnungen von sämtlichen Hallenfußballturnieren seit 1959 irgendwann nicht mehr vorhanden wären.

  139. Ich habe doch geschrieben, daß ich den Link nicht posten kann….. blind? :p

    3x probiert, 3x wurde das Posting nicht gespeichert.

    Du wirst ja wohl Leerzeichen entfernen können, das traue ich Dir zu. Glaub an Dich! :p

    Jaja, das Überspielen kommt schon noch….. wenn ich Zeit habe…. grrrr

  140. Selbst bei einer langen Saison finde ich vor allem die ersten Wochen sehr interessant, da hab ich richtig Lust auf NBA, NHL oder College Sport. Bei mir fährt es eher im Verlauf der Saison runter und am Ende wieder hoch, daher zieht das Argument sind ja 80 Spiele, interessiert jetzt eh nicht, bei mir nicht.

  141. @Atterl: Du glaubst an mich? oh shit, da darf ich nicht versagen … das ist lustig … ist gar nicht dein Kommentar, neee das ist die Seite … da halt ich sogar meine Springsteen-live-in-London-DVD für an … und ja, ist witzig!!!
    und jetzt weiter mit dem Boss …

  142. Ich vertreibe mir gerade die Zeit des Wartens auf die NBA mit dem 2010er Eurovisionssong der Franzosen: Jessy Matador mit Allez Ola Olé…. Aber Bruce Springsteen ist natürlich auch nicht verkehrt.

  143. Ein entscheidender Vorteil von League Pass und Sport1 US: Keine Kia-Werbung mit dem unsäglichen Blake Griffin. Die ersten Spots waren ja noch einigermaßen tolerierbar, aber was dem Zuschauer mittlerweile zugemutet wird, ist einfach nur noch unerträglich. Wenn mir das jetzt in jeder US-Sport-Nacht zwanzig bis dreißig Mal begegnet, muss ich definitiv meine Sehgewohnheiten ändern.

    Der Tag, an dem man Blake Griffin gesagt hat, er hätte das Zeug zum Komiker, war ein trauriger Tag für die Menschheit.

  144. 19. Juni 1985 … in Frankfurt … Born in the USA Tour … war das grandios!!! und, wenn ich anmerken darf, auch noch ein Leserbrief im SPIEGEL von mir abgedruckt … aber das nur als Übergang zur NBA

  145. @Higgi: Na da bin ich ja froh, daß ich dich erheitern konnte ;)

    Aber ich hätte mich im Auto wohl auch angemacht, schätze ich mal…

  146. Let’s go Tavanek…..

  147. – SPOILER NBA –

    +
    +
    +

    Derrick Rose macht in Sachen Wurfquote da weiter, wo er in den letzten beiden Spielen aufgehört hat, Michael Carter-Williams macht in Sachen Produktivität da weiter, wo er in den letzten beiden Spielen aufgehört hat, dazu noch ein starker Auftritt von Spencer Hawes – und schon haben die Sixers auch gegen Chicago eine Chance. Nach einem eindrucksvollen dritten Viertel (33:19) sind sie nun wieder bis auf einen Zähler dran: 3-0, ick hör dir trapsen. 79 Spiele vor dem Beginn der Playoffs steht für mich fest: Der Osten geht nur über Philly. Ganz sicher.

  148. And Philly scored.

  149. Muahaha. Rose sammelt Turnover wie andere Leute Briefmarken, Carter-Williams und Hawes bleiben heiß – und prompt schlagen diese 76ers auch die Bulls. Das Ganze ist so absurd, dass es einfach nur Spaß macht.

  150. Bei den 76ers muss der GM jetzt eingreifen und der Mannschaft nochmal erklären, wie man Wiggins als Nummer 1 im Draft eingeplant hat.

  151. Liegt alles am Neck Tape von Rose. Ganz sicher!
    +++++++++weiterer Spoiler+++++++++++++++++
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Dallas hat saustark begonnen, saustark nachgelassen und ist jetzt wieder einigermaßen in Fahrt. mal sehen, was noch geht. Nowitzki kommt mir wieder stärker im 3er-Spiel vor als in der letzten Saison. 13pts bisher.

  152. Swish!

    Ich mag ja so 3er-Momente :-)

  153. # Störer NBA
    #
    #
    #

    Shawn Marion macht mit seinen Rebounds+Korblegern den Unterschied.

    Was mich immer so ankotzt sind die Corporate Seats die sich fünf Minuten vor Ende leeren. 800 Flocken kostet da nen Ticket…

  154. Also Utz Claassen als früherer EnBW-Chef, Hannover96-Präsident und RCD Mallorca-Abramowitsch ist hier schon bekannt – oder? (Natürlich jemand anders als Christian.)

  155. Natürlich, darum ging’s doch die ganze Zeit.

  156. Die Frage war nur, ob “Utz” ein Spitzname jenes Fußballers ist (womit der Kommentator “nur” ein Angeber wäre, der mit der Kenntnis persönlicher Details hausieren geht) oder ob das ein Fuck-up war (womit der Kommentator ein inkompetenter Stümper wäre).

    Ich bin ja für Version 3: ein unbedeutender Versprecher. Kann passieren, sollte freilich nicht.