Screensport am Samstag

Viel Champions League am Wochenende. Yep, Fußball.

In Asien wird um 13h das Rückspiel(!) des Champions League-Finales ausgetragen. Guangzhou Evergrande – FC Seoul – das Hinspiel ist 2:2 ausgegangen. Nun liegt der Heimvorteil bei der chinesischen Mannschaft von Marcello Lippi.

Bei den Frauen waren die Sechszehntel-Finals teilweise lächerliche Spiele, zum Beispiel mit Wolfsburgs Sieg gegen Pärnu 27:0 “on aggregate“, Arsenals 18:2 gegen Kairat, Lyons 10:0 gegen Twente, Turbines 11:0 gegen Ungarns MTK oder Malmös 8:1 gegen Lilleströms.

Der Schwierigkeitsgrad steigt aber an. So treffen am Sonntag Turbine Potsdam und Olympique Lyonnais aufeinander (16 Uhr, EUROSPORT). Ein 16:0 sollte hier ausgeschlossen sein.

Bereits heute spielt Wolfsburg (die 27:0-Sieger) in Schweden gegen Malmö (8:1-Sieger). Auch EUROSPORT. Auch 16 Uhr.

Bundesliga

In einem Monat gibt es das Spiel im DFB-Pokal-Achtelfinale unter umgekehrten Vorzeichen. Heute hat Bayern München gegen FC Augsburg Heimrecht. Als einzige deutsche Mannschaft unter der Woche gewonnen und trotzdem recht viel Unzufriedenheit bei den Bayern-Fans über das “Kackspiel” vom Dienstag und dazu ein Schweinsteiger der nun wg Knöchel-OP etliche Wochen fehlen wird.

Apropos Krankenakte: Schalke 04 – Werder Bremen eignet sich zur Fortsetzung von KPB-Watch. Nach den Aussagen von Ottmar Hitzfeld zu Boatengs kaputten Knie steht der Mittelfeldspieler unter besonderen Beobachtung. Ich habe mir am Mittwoch einige Minuten von Chelsea – Schalke mit dem Fokus auf Boateng angeguckt und das war wirklich nicht doll. Wenig integriert im Spiel, reaktionsschwach per Körper und Hirn. Mehr als das Einhacken auf den ballführenden Gegner war am Mittwoch von Boateng nicht zu sehen.

Schalke heute gegen Bremen.

Die Niederlage des HSVs gegen Gladbach hat einige Rätsel hinterlassen, u.a. weil das Spiel unterschiedlich interpretiert wurde. Eine Lesart war, dass der HSV ein sehr reifes Spiel gezeigt hat und letztendlich nur durch zwei individuelle Schnitzer verloren hat. Meine Lesart geht eher dahin, dass der HSV im Spielaufbau und im Defensivverhalten phasenweise wieder in alte Muster gefallen ist, mit zu großen Abständen zwischen Offensive und Defensive und der HSV an dem Tag auch hätte drei Stunden weiterspielen können, trotzdem keine Treffer erzielt hätte. Wie es van Marwijks Art ist, wird es kaum Wechsel geben – nicht zuletzt weil die hohe Zahl der Verletzten dem holländischen Trainer wenig Spielraum geben wird. Sobiech bleibt in der Innenverteidigung.

HSV heute in Leverkusen und ich bin gespannt wie sich das Spiel taktisch entwickelt.

Wolfsburg gegen Dortmund. Dortmund auswärtsstark, aber mit dem Negativerlebnis des Arsenal-Spiels und den zahlreichen versiebten Chancen.

Wolfsburg ist eines der Symbole für diese Bundesliga-Saison und der weiterhin fehlenden Konstanz im Tabellen-Mittelfeld. Hecking war vor drei Wochen noch unter Beschuss. Drei Siege gegen die Ligagiganten Augsburg, Bremen und Frankfurt haben dann gereicht um die Wölfe auf Platz 5 zu spülen.

Desweiteren Hoffenheim gegen Hertha.

Das 18h30-Spiel ist Gladbach – Nürnberg. Aufbauarbeit Verbeek geht weiter.

Fußball Sonstso

In der Zweiten Liga steht Union vor der nächsten schweren Aufgabe. Nach der Niederlage in Köln geht es gegen den Fünften Karlsruhe.

Spitzenspiel in der Dritten Liga mit Drei gegen Zwei: ab 14h Darmstadt gegen RB Leipzig auf hr-online.de


In der Premier League gibt es kein Mittagsspiel und ein eher lahmes 18h30-Spiel (Norwich – West Ham). Wegen der Europa League-Einsätz gibt es dafür morgen vier Spiele zu drei Anstoßzeiten und SKY ist von 13h bis 19h dabei: Tottenham – Newcastle ab 13h, Sunderland – Manchester City ab 15h05 und ab 17h10 das glorreiche Manchester Utd – Arsenal.


Aus der Ligue 1 hat sich SPORT1+ für heute ein interessantes Spiel herausgepickt, sofern das Tennis nicht überzieht: ab 17 Uhr Paris St. Germain – Nice. Nach dem Punktverlust von Monaco gestern, kann der PSG nun mit 5 Punkten in Front gehen. Gegner ist der letztjährige Überraschungstabellen-Vierte Nice mit Trainer Claude Puel. Das Team von Puel kommt diese Saison einfach nicht in Schwung.

Das zweite Ligue 1-Spiel der Woche auf SPORT1+ ist eine Aufzeichnung von Olympique Marseille – Sochaux, das allenfalls aufgrund der wackeligen Situation von Trainer Baup interessant ist. Aber das man das zweitheißeste Derby der Liga, St. Étienne – Olympique Lyonnais (So 21h) nicht einmal mit einer Aufzeichnung bedenkt, ist wieder ein Beweis für die These, dass die Fußballrechte nicht unter inhaltlichen Aspekten ausgenutzt werden.


Die Wahl von SPORT1+ bei der Serie A ist da glücklicher. Man zeigt morgen als Aufzeichnung das 15h-Spiel Parma – Lazio (17h30) und um 20h45 Juventus – Napoli.


In der Primera Division spielt Real Madrid heute um 16h gegen Real Sociedad und Barcelona morgen um 21h bei Real Betis. Das per Ansetzung interessanteste Spiel ist Villarreal gegen Atletico (So 19h)


Heute und morgen werden auf Sportdigital die Hinspiele der Eastern und Western Finals der MLS gezeigt. Heute um 20h45 Houston gegen Kansas City und morgen Portland gegen Salt Lake City.

Sonstiges

Freunde des Rugby-Sports kommen heute bei beiden Varianten auf den Kosten – sofern sie ausländische Sender empfangen können.

Die BBC zeigt am Nachmittag wieder ein Spiel aus der Rugby League-WM. England gegen Fiji ab 15h15, letzter Spieltag der Gruppe A. Beide Mannschaften gewannen gegen Irland, beide verloren gegen Australien. Schaut man sich die Ergebnisse an, dürfte England, nicht nur wegen des Heimvorteils, als leichter Favorit ins Spiel gehen.

An diesem Wochenende beginnen bei Rugby Union die Herbst-Testspiele in Europa. Bereits am letzten Wochenende gewann England gegen Australien 20:13. Australien wird heute der Gegner von Italien.

England spielt gegen Argentinien (Zsf ab 20h auf BBC Three). Schottland gegen Japan (15h30 BBC One Scotland), der Knaller des Tages: Wales – Südafrika (18h30 BBC Two) und Irland – Samoa (18h30 BBC 2NI).

Wer französisches Fernsehen empfangen kann: Frankreich empfängt ab 21h die All Blacks.


Heute abend gibt es von der BBL diverse selbstproduzierte Streams. Allerdings ist die Informationsverbreitung bzgl. dieser Streams mehr als wackelig, u.a. weil diese Streams (wg Kurzfristigkeit?) noch nicht auf tv.sport1.de gelistet sind, sondern “nur” auf beko-bbl.de. Und auch dort nicht groß und fett auf der Homepage, sondern nur als zweites Panel im Slider auf der Homepage (und damit größtenteils außerhalb des sichtbaren Bereiches) und auf dem Spielplan. Als sicher gelten darf der Stream der Skyliners um 18h30 Frankfurt – Bonn.

Es soll auch Stream geben der Partien 19h Ulm – Ludwigsburg und 20h Artland – TBB Trier.

Zentrale Anlaufstellen für solche Streams ist die Website der beko-bbl.de und neu: live.basketballstream.de/ – wobei Übersicht nicht zu der ganz großen Stärke von basketball-streams.de gehört.

Ein mittleres Desaster bahnt sich morgen an. Um 15 Uhr spielen ALBA Berlin gegen Bayern München. SPORT1 ist mit MotoGP und Eishockey beschäftigt. SPORT1+ ist mit Tennis aus London geblockt. Einzige Bewegtbild-Darreichung findet in Form von Pay-Stream auf tv.sport1.de zum prohibitiven Preis von 5,– Euro statt – nach dem bereits Bayern – Malaga gestern live nur im 5,–€-Stream zu sehen war und die Aufzeichnung in der Nacht lief. Von ALBA – Bayern habe ich jetzt auf dem ersten Blick keinerlei Aufzeichnung im TV sehen können.

Kann mir jemand erklären, was da in Sachen TV passiert ist? Ließen Terminnot bei ALBA und Bayern keinen anderen Termin zu?

[Nachtrag: ah, ich verstehe. ALBA und Bayern haben sich anscheinend mit diesem Termin abfinden können, weil sie dadurch mit einer Spielzusammenfassung in die ZDF-Sportreportage reinkommen]

[Nachtrag 2: SPORT1 gibt via Twitter folgende Auskünfte. 1.) Aus “lizenztechnischen Gründen” darf das Spiel nicht for free gestreamt werden bzw. von SPORT1 gezeigt werden. Mutmaßlicher Hintergrund: wenn ARD/ZDF ein Spiel für die Zusammenfassung einkaufen, ist es für SPORT1 zur Gratisverwertung geblockt.

2.) Die Terminierung war kurzfristig und daher kein Platz für Aufzeichnungen im SPORT1+-Programm. Sollte sich noch eine Lücke auftun, wird man versuchen das Spiel dort zu platzieren. 

Den zweiten Teil der Erklärung finde ich u.a. bei Betrachtung des Vorabend-Programms von SPORT1+ am Montag etwas wackelig – anyway, zumindest hat SPORT1 einen Erklärungsversuch gegeben, was ja auch schon was ist.]


Im US-Sport zeigt SPORT1 US aus der NBA heute Brooklyn Nets – Indiana Pacers (1h30). Die teure Franchise aus Brooklyn tut sich zu Saisonbeginn noch etwas schwer, kämpfen mit .500, während die Pacers die beste Mannschaft im Osten darstellen. Für NBA League Pass-Besitzer: im Westen spielen um 2h Houston gegen die Clippers.

Im College Football ist das Programm das es heute hierzulande zu sehen gibt, nicht so dolle. Das beste Spiel des Tages, #1 Alabama – #13 LSU (2h) läuft auf CBS und ist damit außerhalb der Rechtepakete von SPORT1 US und des ESPN-Players.

Im College Basketball erstaunt mich das reichhaltige Programm vom ESPN-Player, da dort 3-4 Spiele dabei sind, die bei espn.com im Schedule noch nicht für ESPN eingezeichnet sind, u.a. der erste Auftritt der #3 Louisville um 19 Uhr gegen Charleston.

Screensport Zwo

Eine Handreichung von EUROSPORT per Pressemitteilung: vor einigen Tagen schrieb ich in den Kommentaren, das ich gespannt bin, welcher Sender und welche Liga früh mit Apps für die neuen Konsolen an den Start geht.

EUROSPORT wird früh dabei sein: man ist in Deutschland, Österreich, Irland, Spanien und Großbritannien Launchpartner der XBox One. Benötigt wird neben der neuen Konsole auch ein Xbox Gold-Abo und ein Eurosport-Player-Abo. Der Player hat die Live-Kanäle von EUROSPORT und EUROSPORT2, einen (allerdings IMHO nicht besonders doll ausgebauten) VoD-Bereich und Bosnukanäle zB für die Australian Open, auf denen weitere Courts gezeigt werden – diese Bonuskanäle sind auch als EUROSPORT360 auf SKY zu sehen.


BT Sport hat in Großbritannien in diesen Minuten bestätigt, dass man die CL- und EL-Rechte 2015 – 2018 exklusiv erworben hat. Die CL und EL wandern damit komplett zu einem Pay-TV-Sender ab. Das CL- und EL-Finale und “ausgesuchte Spiele” sollen unverschlüsselt (also vermutlich: grundverschlüsselt) übertragen werden. U.a. in der Gruppenphase mindestens einmal pro Saison ein Spiel jedes englischen Teams.

BT Sport zahlt pro Saison 360 Mio Euro. Zum Vergleich: in Deutschland, Spanien und Italien wird für die CL insgesamt 100 bis 160 Mio Euro pro Saison (2012 – 2015) gezahlt. Für die EL werden pro Saison Preise von 10 bis 30 Mio abgerufen.

Samstag, 09.11.2013

8h30 – 10h00 Motorsport/WEC: Shanghai, EURO live

9h00 MotoGP: Valencia, Training #3, SPORT1+ live
— 9h00: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

12h00 Bundesliga/F: Jena – Leverkusen, #8, EURO | dfb-tv.de live
Vorberichte ab 11h45

12h00 Golf/European Tour: Antalya, #1, SKY live

12h35 MotoGP: Valencia, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ | BBC Two | BBCi live
* BBC Two: MotoGP ab 14h
* BBCi: Alle Klassen außer MotoGP
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP [FP4]
— 14h10: MotoGP [Q1]
— 14h35: MotoGP [Q2]
— 15h05: Moto2

13h00 Champions League/AFC: Guangzhou Evergrande – FC Seoul, Finale/Rück, EURO2 live
Vorberichte ab 12h45
Hin: 2:2

13h00 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
Union Berlin – Karlsruher SC
Arminia Bielefeld – 1860 München 

13h15 Fußball/Championship: Reading – Queens Park Rangers, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h10 – 13h50 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, hr-online.de | sportschau.de | br.de live
— Darmstadt 98 – RB Leipzig [hr-online.de]
— Jahn Regensburg – Holstein Kiel [br.de]
— Saarbrücken – Preußen Münster [sportschau.de]

14h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Bratislava, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Tennis/ATP: World Tour Finals, Gruppenphase, SPORT1+ | BBC Two live
* SPORT1+: 15h–17h
* BBC Two: 15h–18h
— Del Potro – Federer

15h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Knoxville, Laola1.tv live

15h15 Rugby League/WM: England – Fiji, BBC One live
Vorberichte ab 15h

15h30 Rugby: Schottland – Japan, BBC One Scotland live

15h30 Bundesliga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Bayern München – FC Augsburg
Schalke 04 – Werder Bremen
Bayer Leverkusen – Hamburger SV
VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund
1899 Hoffenheim – Hertha BSC 

15h45 Handball/F, Europapokal: Buxtehuder SV – Lugi HF, splink.tv | hbf-video.net live

16h00 Premier League: 16h-Spiele, #11, irgendwo live
— Chelsea – West Brom
— Aston Villa – Cardiff City
— Crystal Palace – Everton
— Liverpool – Fulham
— Southampton – Hull City

16h00 Handball/F, CL: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Lublin – Buducnost
— 18h30: Rail-Cargo Hungaria – Midtjylland

16h00 Primera Division: Real Madrid – Real Sociedad, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/Deutschland-Cup: Deutschland – Slowakei, SPORT1 live

16h00 Champions League/F: Malmö – VfL Wolfsburg, Achtelfinale/Hin, EURO live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Fußball/Championship: Leicester City – Nottingham Forest, #15, Sportdigital live
Vorberichte ab 15h50

16h30 Fußball/AUT: Wacker Innsbruck – Wiener Neustadt, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, #7, splink.tv | dbbl.de live
— 17h: Bamberg – Marburg
— 19h: Oberhausen – Herne
— 19h30: Freiburg – Halle
— 19h30: Rhein-Main Baskets – Wasserburg

17h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Nice, #13, SPORT1+ live

17h00 Fußball/SLO: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Velenje – Krka
— 17h30: Domzale – Olimpija Lubljana

17h30 Volleyball/F, DVL: Samstagsspiele, dvllive.tv live
— 17h30: Dresden – Münster
— 18h: Hamburg – Schwerin

18h00 College Football: #25 Texas Tech Red Raiders – Kansas State Wildcats, SPORT1 US live
18h00 College Football: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: Minnesota – Penn St
— 18h: Tennessee – #8 Auburn
— 18h: Wake Forest – #2 Florida State
— 18h: #25 Texas Tech – Kansas St [auch S1US]
— 18h: Kentucky – #8 Mizzou
— 18h: Cincinnati – SMU
— 18h: Sacred Heart – Duquesne
— 18h: Florida – Vanderbilt
— 18h22: Ole Miss – Arkansas*
— 18h30: North Carolina – Virginia
— 18h30: Georgia – Appalachian St
— 19h: E. Michigan – W. Michigan
— 19h: VMU – Gardner-Webb
— 20h: Chattanooga – Wofford

18h00 Primera Division: Getafe – Elche,Laola1.tv live

18h00 Serie A: Catania – Udinese, irgendwo live

18h00 Volleyball/GRC: Olympiakos – PAOK, Laola1.tv live

18h30 Rugby: Wales – Südafrika, BBC Two live
18h30 Rugby: Irland – Samoa, BBC Two NI | BBCi live
Vorberichte ab 18h

18h30 Bundesliga: Borussia M’gladbach – 1. FC Nürnberg, #12, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Norwich – West Ham Utd, #11, irgendwo live

18h30 BBL: Frankfurt – Bonn, fraport-skyliners.de | beko-bbl.de | tv.sport1.de live

18h30 – 20h00 Reiten: Weltranglistenspringen in Oldenburg, SPORT1 live

18h30 Fußball/SPL: Hibernian – Inverness, BBC Alba Tape

18h30 Handball/ESP: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Huesca – Aragon
— 19h: Robera – Anaitasuna

18h30 Eishockey: Österreich – Weißrussland, Laola1.tv live

19h00 Fußball/AUT: 15ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz auf SKY Sport Austria.
Sturm – Ried 
Austria – WAC 

19h00 Golf/US PGA-Tour: The McGladrey Classic, #3, SKY live

19h00 NHL: Nachmittagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Philadelphia Flyers – Edmonton Oilers
— 20h: Ottawa Senators – Florida Panthers

19h00 BBL: Ulm – Ludwigsburg, beko-bbl.de live

19h00 College Basketball: Louisville – Charleston, ESPNplayer.com/$ live

19h30 Motorsport/Motocross: Supercross Stuttgart, splink.tv live

19h30 Volleyball/CRO: Sisak – HAOK Mladost, Laola1.tv live

19h50 Motorsport/European F3 Open: Barcelona, Rennen #1, SPORT1+ Tape

20h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Levante, Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 20h-Spiele, #13, irgendwo live
— Bastia – Rennes
— Guingamp – Lille
— Lorient – Reims
— Toulouse – Ajaccio
— Valenciennes – Montpellier

20h00 BBL: Artland – TBB Trier, beko-bbl.de live

20h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Knoxville, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Tennis/ATP: World Tour Finals, Gruppenphase, SPORT1+ live
— Djokovic – Gasquet

20h45 Serie A: Inter – Livorno, #12, irgendwo live

20h45 Fußball/POR, Pokal: Benfica – Sporting, 4te Rd, irgendwo live

20h45 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Sporting Kansas City, Eastern Final/Hin, Sportdigital live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Rollo Fuhrmann, Stefan Hempel, Michael Born, Reiner Calmund, Marvin Compper, Maurizio Gaudino, Lothar Sippel, Veit Etzold, Britta Hofmann

21h30 College Football: #24 Wisconsin Badgers – BYU Cougars, SPORT1 US live
21h30 College Football: Nachmittagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h30: Michigan – Nebraska
— 21h30: #24 Wisconsin – BYU [auch S1US]
— 21h30: New Mexico St – Boston College
— 21h30: Maryland – Syracuse
— 21h30: Liberty – Presbyterian
— 22h: Duke – NC State
— 22h Northwestern St – Lamar
— 22h30: Memphs – Tennessee-Martin

22h00 Primera Division: Celta Vigo – Rayo Vallecano, Laola1.tv live

22h00 College Basketball/F: UConn – Hartford, ESPNplayer.com/$ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl:1h30/3Sat
Mit Bundesliga
Gast: Mirko Slomka

23h30 Fußball/BRA: Bahia – Atletico Mineiro, #33, SPORT1+ live

23h50 Fußball/Magazin: Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h40

24h00 College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: WMI – Air Force
— 1h: USF – Tennessee Tech
— 2h: Illinois-Chicago – Drake
— 2h30: Army – Citadel

1h00 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Toronto Raptors – Utah Jazz
— 1h30: Atlanta Hawks – Orlando Magic
— 1h30: Brooklyn Nets – Indiana Pacers [S1US]
— 1h30: Cleveland Cavs – Philadelphia 76ers
— 1h30: Miami Heat – Boston Celtics
— 2h: Houston Rockets – LA Clippers
— 2h: Memphis Grizzlies – Golden State Warriors
— 2h30: Milwaukee Bucks – Dallas Mavericks
— 4h: Sacramento Kings – Portland Trail Blazers

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs
— 1h: Detroit Red Wings – Tampa Bay Lightning
— 1h: Carolina Hurricanes – Minnesota Wild
— 1h: Columbus Blue Jackets – NY Islanders
— 2h: St. Louis Blues – Pittsburgh Penguins
— 2h: Dallas Stars – Chicago Blackhawks
— 2h: Phoenix Coyotes – Washington Capitals
— 4h: LA Kings – Vancouver Canucks

1h00 College Football: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #21 UCF – Houston
— 1h: Louisiana-Monroe – Arkansas St
— 1h: #11 Miami – VT
— 2h: UNLV – Utah St
— 2h: Pitt – Notre Dame
— 2h: C. Arkansas – SE Louisiana
— 4h: Arizona – #19 UCLA
— 4h15: Wyoming – #16 Fresno St [ab 4h30 auch S1US]

1h10 Fußball/Magazin: The Football League Show, BBC One

1h30 Motorsport/International GT Open: Barcelona, Rennen #1, SPORT1+ Tape

4h30 College Football: Wyoming Cowboys – #16 Fresno State Bulldogs, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 10.11.2013

8h40 MotoGP: Valencia, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

10h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak Moskau – Zenit St. Petersburg, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 10h20

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Aus Wolfsburg
Mit Klaus Allofs, Hans-Joachim Watzke, Thomas Helmer, Walter “Nur echt mit dem M” Straten, W.C. Fuss (SKY)

11h00 MotoGP: Valencia, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ | BBCi | BBC Two live
* SPORT1: MotoGP live, Moto2 ab 13h, Moto3 ab 15h
* SPORT1+: alle Rennen live
* BBC Two: MotoGP ab 13h30
* BBCi: alle Klassen außer MotoGP
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Tennis/ATP Challenger Tour: Bratislava, Laola1.tv live

11h00 Fußball/J-League: Vegalta Sendai – Urawa Red Diamonds, #31, EURO2 live

11h30 Golf/European Tour: Antalya, #1, SKY live

12h00 Primera Division: Espanyol – Sevilla, Laola1.tv-Stream live

12h30 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – Twente, #13, Sportdigital live
Vorberichte ab 12h20

12h30 Serie A: Genoa – Hellas Verona, #12, irgendwo live

13h00 Premier League: Tottenham – Newcastle Utd, #11, SKY live
Vorberichte ab 12h50

13h00 Fußball/Talk: MOTD2 Extra, BBC One

13h00 – 15h00 College Football: Purdue Boilermakers Iowa Hawkeyes, EURO2 Tape

13h30 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Fortuna Düsseldorf – SV Sandhausen
— VfL Bochum – 1. FC Köln
— Dynamo Dresden – Erzgebirge Aue 

14h00 Dritte Liga: VfL Osnabrück – MSV Duisburg, ndr.de live

14h00 Ligue 1: Bordeaux – Nantes, #13, irgendwo live

14h00 Fußball/SLO: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Triglav Kranj – Celje
— 17h: Gorica – Maribor

14h30 Fußball/Eredivisie: NAC Breda – PSV, #13, Sportdigital live

15h00 – 18h00 Tennis/ATP: World Tour Finals, Halbfinale 2, SPORT1+ | BBC Two live
* SPORT1+: 15h–17h
* BBC Two: 15h–18h

15h00 Serie A: 15h-Spiele, #12, irgendwo live
— Roma – Sassuolo
— Chievo – Milan
— Parma – Lazio [S1+ ab 17h30]
— Atalanta – Bologna
— Cagliari – Torino

15h05 Premier League: Sunderland – Manchester City, #11, SKY live

15h00 Handball/F, CL: HC Leipzig – Metz, mdr.de live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, #7, splink.tv | dbbl.de live
— 15h: Saarlouis – Chemnitz
— 16h: Osnabrück – Nördlingen

15h00 HBL: Hannover-Burgdorf – THW Kiel, #13, tv.sport1.de live

15h30 Bundesliga: Mainz 05 – Eintracht Frankfurt, #12, SKY live
Vorberichte ab 15h

16h00 Champions League/F: Turbine Potsdam – Olympique Lyonnais, Achtelfinale/Hin, EURO live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Tennis/USTA Pro Circuit: Knoxville, Laola1.tv live

16h00 Handball/F, CL: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Sävehof – Krim Mercator
— 17h: Baia Mare – Thüringer HC
— 18h: Vegeta – Larvik
— 18h: Cardar – Bera Bera
— 20h05: Hypo Niederösterreich – Györi

16h30 Eishockey/Deutschland-Cup: Deutschland – USA, SPORT1 live

16h30 Fußball/AUT: Grödig – Rapid, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

17h00 Primera Division: Valencia – Real Valladolid, Laola1.tv-Stream live

17h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Sochaux, #13, irgendwo live
Um 19h15 auf SPORT1+

17h00 Volleyball/DVL, M: Rottenburg – VC Dresden, dvl-live.tv | splink.tv live

17h10 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #11, SKY live
Parallel: Swansea City – Stoke City

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— BBL (ALBA – Bayern)
— MotoGP in Valencia
— Olympia 2022
— Portrait Alessandro Zanardi

17h30 Bundesliga: SC Freiburg – VfB Stuttgart, #12, SKY live
Vorberichte ab 17h

17h30 Serie A: Parma – Lazio, #12, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 15h

18h00 Fußball/TUR: Fenerbahce – Galatasaray, #11, irgendwo live

18h00 Volleyball/DVL, M: Friedrichshafen – Berlin, dvl-live.tv | splink.tv live
Vorberichte ab 17h50

18h00 NBA: NY Knicks – San Antonio Spurs, spox.com | NBA League Pass/$ live

18h15 Fußball: Benefizspiel für Olaf Bodden, Kabel1 | ran.de live
— 1860 München All Stars vs Bundesliga All Stars

19h00 NFL: Sonntag-19h-Spiele, #10, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— Atlanta Falcons – Seattle Seahawks
— Baltimore Ravens – Cincinnati Bengals [S1US Option]
— Chicago Bears – Detroit Lions [S1US]
— Green Bay Packers – Philadelphia Eagles
— Indianapolis Colts – St. Louis Rams
— NY Giants – Oakland Raiders
— Pittsburgh Steelers – Buffalo Bills
— Tennessee Titans – Jacksonville Jaguars

19h00 CFL/Playoffs: Hamilton Tiger-Cats – Montreal Alouettes, Eastern Semi, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

19h00 Primera Division: Villarreal – Atletico, Laola1.tv live

19h00 Fußball/AUT: Admira Wacker – Salzburg, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Golf/US PGA-Tour: The McGladrey Classic, #4, SKY live

19h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 19h: Notre Dame – Stetson
— 21h30: Kennesaw St – FIU
— 22h:#1 Kentucky – N. Kentucky
— 22h30: Iowa – Nebraska-Omaha
— 24h: Illinois – Jacksonville St

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h15 Ligue 1: Olympique Marseille – Sochaux, #13, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 17h

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Peter Fischer (Präsident Eintracht Frankfurt), Lothar Matthäus und Bernd Bänte (Klitschko-Manager, Ex-Journalist)

19h30 Golf/LPGA: Mizuno Classic, #4, golfpost.de live

20h00 Motorsport/NASCAR: Phoenix, The Chase 9/10, Motorvision TV live

20h00 Fußball/ARG: Boca Juniors – CA Tigre, #15, Sportdigital live

20h45 Serie A: 20h-Spiele, #12, irgendwo live
— Juventus – Napoli [SPORT1+ 23h30]
— Fiorentina – Samdoria

21h00 Tennis/ATP: World Tour Finals, Halbfinale, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: St. Étienne – Olympique Lyonnais, #13, irgendwo live

21h00 Primera Division: Real Betis – Barcelona, Laola1.tv live

21h00 – 22h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

21h00 College Basketball/F: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 21h: Lipscomb – Morehead St
— 21h: Kansas – Oral Roberts
— 21h: USC Upstate – Converse
— 24h: #6 California –#2 Duke

21h45 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Thomas Berthold und Bruno Hübner

22h05 NFL: Sonntag-22h-Spiele, #10, SPORT1 US | NFL Game Pass/$ live
— 22h05: San Francisco 49ers – Carolina Panthers [S1US]
— 22h25: Arizona Cardinals – Houston Texans [S1US Option]
— 22h25: San Diego Chargers – Denver Broncos

22h30 CFL/Playoffs: Saskatchewan Roughriders – BC Lions, Western Semi, irgendwo live
Spiel on demand auf video.tsn.ca 

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One

23h30 Serie A: Juventus – Napoli, #12, SPORT1+ Tape

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Reportage – Alarmstufe Derby!, NDR
Halbstündige Doku zum H96-Braunschweig-Spiel am Freitag

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Montreal Canadiens – NY Islanders
— 1h: NJ Devils – Nashville Predators
— 1h: NY Rangers – Florida Panthers
— 1h30: Chicago Blackhawks – Edmonton Oilers
— 2h: Winnipeg Jets – San Jose Sharks
— 2h: Colorado Avalanche – Washington Capitals
— 2h: Anaheim Ducks – Vancouver Canucks

1h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Oklahoma City Thunder – Washington Wizards
— 2h: Phoenix Suns – New Orleans Pelicans
— 3h30: LA Lakers – Minnesota Timberwolves

1h20 Motorsport/International GT Open: Barcelona, Rennen #2, SPORT1+ Tape

2h15 Motorsport/European F3 Open: Barcelona, Rennen #2, SPORT1+ Tape

2h30 NFL: New Orleans Saints – Dallas Cowboys, #10, SPORT1 US | Channel4 | NFL Game Pass/$ live

3h05 Fußball/MLS: Real Salt Lake – Portland Timbers, Western Final/Hin, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Speaking of Champions League: das Geld sprudelt weiter

    http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/24879138

  3. Alba – Bayern wurde erst vor paar Tagen als Stream aufgenommen und so kurzfristig fand Sport1(+) wohl keinen geeigneten Aufzeichnungsplatz. Nur warum sendet man sowas dann nicht auf US?

  4. BT hat Rechtekauf bestätigt
    http://www.digitalspy.co.uk/tv/news/a530034/bt-sport-wins-exclusive-live-champions-league-europa-league-rights.html?utm_source=twt&utm_medium=snets&utm_campaign=twitter
    Finals und ein spiel pro GB-Mannschaft for free
    Was sagen die Sponsoren der CL, dass nunauch in GB nach Frankreich massiv ZUschauer verliert
    Es könnte übrigens dazu führen, dass es eine GB-Mannschaft, die in der Gruppenphase ausscheidet durch den Marktpool mehr Geld erhält, als der CL-Sieger aus Deutschland

  5. was müsste Sky zahlen um einen ähnlichen Deal zu erhalten und das Free-TV auszustechen?
    wahrscheinlich 150-200 Millionen p.a.
    Ergebnis wird übrigens sein, dass die Europa League in den gr0ßen Ländern Europas noch weiter an Bedeutung verliert.

  6. Hallo
    mit den langen Nächten und einem wohldotierten Jobwechsel im Rücken spielen wir jetzt mal ernsthaft mit dem Gedanken, Sky zu abonnieren. Film+Sport sollens werden, das derzeitige Angebot mit HD inkludiert und Receiver (oder 99 EUR für 2TB) würde uns da auch zusagen.
    Könnt Ihr mir hier 2-3 Fragen zu dem Filmpaket+Anytime beantworten?
    1) Originalton ist wichtig wg. ausländischer Freundin – gibts das bei Anytime (die offen erreichbare Übersicht für die Anytimeinhalte ist ne Frechheit)?
    2) Ich seh im Programm das Zweikanalton und das DolbyDigital5.1 zeichen. Sind dann beide Sprachen DD5.1?
    3) Untertitel ind deutsch gehen vllt manchmal noch, aber ich nehm an, dass man Original-UT vergessen kann?
    4) Ist das laufende Programm bei Anytime abrufbar? Oder muss ich es erst aufnehmen? Aufnehmen, Pause usw. kann der Receiver auch bei den sonstigen (HD-)Sendern wenn wir bspw. Tatort gucken?

    @dogfood: Ich lass mich gerne werben, sozusage als Kompensation für diese allesaussersport Fragen.

    Danke!

  7. Ein Wort zu BT: Wow!

  8. Re: “Was sagen die Sponsoren der CL, dass nun auch in GB nach Frankreich massiv Zuschauer verliert
    Die Einschaltquote in Frankreich war zuletzt unter TF1 so schlecht, dass sie nicht weit von der Schlagzahl von Canal+ entfernt war – was sich aber möglicherweise mit einem wieder erstarkten PSG geändert hätte.

    Beim Marketingpool lagen die Zahlen in der letzten Saison bei 7 Mio Euro für die drei portugiesischen Vertreter bis hin zu 72 Mio EUR für die vier englischen Vertreter. Mit dem neuen BT-Geld wird der Marketingpool bei geschätzt 180 Mio EUR für die englischen Vertreter liegen. Deutschland liegt bei aktuell 52 Mio EUR, hinter Spanien und Frankreich.

  9. Hat es eigentlich von BT schon erste Wachstumszahlen als Resultat der neuen Sportsender gegeben?

  10. Die UEFA sollte einfach die Prämiensteigerung der CL des letzten Jahres wieder zurücknehmen und das Geld in die EL pumpen. Es ist einfach fahrlässig, daß man diesen Wettbewerb so stiefmütterlich behandelt und sich das kein zweites, einnahmekräftiges Standbein schafft.

  11. @NHL: Und Freunde der skurilen Tore sollten mal nach dem Führungstreffer der San Jose Sharks gegen Vancouver letzten Donnerstag googeln.

  12. Was in England mit den TV Rechten geschieht, ist schier unglaublich. Die englischen Clubs werden reicher und reicher.

    BT Sport wird sich wohl schon jetzt fuer die Premier League yrechte ab 2016 ruesten und Sky Sports versuchen, richtig anzugreifen.

  13. vielleicht gibt ja nach den Jahren im DSF nun ein Champions TV auf Five mit den FTA spielen.
    Highlightrechte fürs Free-TV werden noch vergeben.

  14. Eine andere Frage die sich mir stellt ist, wo BT die ganzen Spiele zeigen will!? Drei Sender haben sie ja, aber keinen “Red Button”. Bis 2015 ist ja noch viel Zeit, aber gabs da schon irgendwelche konkreten Pläne?

    #Eurosportplayer
    Eurosport News gibt es doch auch noch. Zwar kommen da mehr oder weniger alle 15 Minuten die gleichen Neuigkeiten, aber es gibt keine nervigen Moderatoren und man sieht zeitnah die Tore der CL. Ich find den gar nicht so schlecht.

  15. DAS ist mal eine Ansage von BT Sports. Ich glaube, die werden Sky wenn die PL ausgeschrieben wird richtig angreifen.
    ITV verliert damit die CL und dürfte keinen Vereinsfussball mehr haben. Den FA-Cup hat die BBC ja im Free TV gekauft.

  16. @Guelph: “Eine andere Frage die sich mir stellt ist, wo BT die ganzen Spiele zeigen will!? Drei Sender haben sie ja, aber keinen Red Button.
    Möglicherweise wie BeIN Sport in Frankreich, die auch nur zwei Sender haben, aber als Overspill für Ligue 1 und CL Online benützen (das sog. “BeIN Max”).

  17. @Higgibaby: *seufz*

    http://video.nhl.com/videocenter/console?hdpid=49&id=479566&lang=en

    Meinst Du das Tor? Das ist von Mittwoch.

    Ich sitz jetzt hier seit fünf Minuten und versuche zu formulieren, wie sich das Googeln für mich angefühlt hat. Ich musste den Suchzeitraum einschränken auf die letzte Woche, die Suchwörter mehrfach anpassen, auf “Videos” eingrenzen, und dann auf der NHL-Seite ein paar Videos anschauen, bis ich das Richtige gefunden habe.

    Du weißt doch, wie es ausgesehen hat. Warum suchst Du für uns nicht einfach den Link raus? Ich versteh das nicht. Du siehst was, was toll ist, aber Dir ist es nicht die Arbeit der Suche wert, um es mit uns zu teilen. So kommt es rüber wie “Ich weiß was was Du nicht weißt”.

    Ich fühl mich dabei echt ein wenig veralbert…

  18. Um ein bisschen Wasser in den BT-Wein zu kippen: was mich erstaunt, ist was BT für eine Geschichte hinblättert, die sie bis Sommer 2018 an den Beinen haben. Für ein Geschäftsmodell von dem keiner weiß ob es aufgeht. Was passiert, wenn sich die Investitionen in die PL seit diesem Sommer, in den nächsten 9 Monaten als Luftnummer erweisen?

    Ist ja nicht so, als gäbe es nicht BT-Vorgänger, die sich mit sowas eine blutige Nase geholt haben, Stichwort Telekom und Orange.

  19. Wenn es in England und (möglicherweise) auch weiterhin in Frankreich keine unverschlüsselte CL gibt, kann es sich die UEFA dann überhaupt noch leisten, die deutschen Rechte an einen europaweit empfangbaren Free-TV-Sender zu vergeben? Noch dazu an einen, der auch in HD unverschlüsselt sendet?

    Und ist Sky DE jetzt sogar gezwungen, Tatsachen zu schaffen und auf volle Exklusivität zu gehen, ehe das vielleicht ab 2018 ein anderer Player versuchen könnte?

  20. @Spoonman:
    – was ändert sich 2018, wenn SKY 2015 auf volle Exklusivität geht oder nicht geht?

    – die Situation mit der Pay-TV-exklusiven CL in Frankreich seit diesen Sommer, hat die UEFA nicht wirklich an die Vergabe ans ZDF gehindert (siehe auch Vergabe der EM-/WM-Rechte – war alles für BeIN Sport kein Hinderungsgrund. Schließlich gehört das zu den Hebeln, mit denen der PSG quersubventioniert wird)

  21. @fan: Die Gratisspiele werden nicht auf einem externen Sender laufen, sondern ebenfalls auf BT Sport.

    BT Sport will make certain matches available for free across both competitions throughout the season on its recently launched BT Sport-branded channels. As a result, football fans in every television-owning household in the UK will have access to these games.

    http://www.uefa.org/events/marketing/media-rights-and-services/news/newsid=2021907.html

  22. @Meine Güte, Sebastian.

  23. ich glaube nichr, dass Skyde diesmal schon die vollen Rechte der CL bekommt, vielleicht fängt man damit an, dass man sich die Europaleague exklusiv sichert, für die Kabel 1 bisher sowieso nicht viel gezahlt hat(EL-Rechte für Deutschland aber noch nicht ausgeschrieben, werden nicht zusammen mit der CL vergeben.

  24. @dogfood:

    Bei der 2012er-Vergabe an BeIN SPORT konnte man noch an einen französischen Sonderweg glauben, aber der BT-Deal ist ja jetzt ein deutliches Signal, wohin die Reise geht. Was ist z.B., wenn Fox in Holland bereit ist, tief in die Tasche zu greifen und dann nicht mehr 2 Livespiele pro Woche auf den dortigen ÖRs laufen? Auch in Belgien und in der Schweiz gibt es bisher 2 Gratisspiele pro Woche. Falls auch da eine Tendenz in Richtung mehr Pay-TV einsetzt, könnte sich der deutsche FTA-Leuchtturm als Hindernis erweisen. Und die ~50 Mio pro Jahr, die das ZDF angeblich zahlt, sind ja vergleichsweise Peanuts.

    Was die Situation von Sky DE angeht (2015 vs. 2018), hast du natürlich im Prinzip Recht. Aber nach dem eher misslungenen Experiment von 2006-09, als die UEFA mit der Exklusivität von Premiere nicht so recht glücklich geworden ist, könnte Sky jetzt den “Wind of Change” nutzen und es noch mal versuchen. 2015 wird dann auch die Digitalisierungsquote so hoch sein, dass man die Gratisspiele problemlos auf den eigenen Sendern zeigen kann.

  25. übrigens interessant was ITv für die Free-TV Rechte geboten hat
    188 Mio. Pfund für CL
    220 Mio Pfund für CL+EL
    letzte Periode 155 Mio. Pfund
    jeweils für die gesamte Laufzeit

  26. grand slam of darts startet auch heute (zuminstest irgendwo *ggg*, genauer auf sky uk)

  27. Übrigens dürften letzte Nacht beim Celtic FC die Sektkorken geknallt haben, denn auch der schottische Market Pool wird jetzt explosionsartig anwachsen. Und die Rangers müssen alles dransetzen, dass sie möglichst schnell wieder in die Nähe dieser Fleischtöpfe kommen…

  28. #BT:
    Bei der ganzen BT/Sky-Geschichte darf man nicht vergessen, dass BT und Sky schon seit Jahren Konkurrenten auf dem Telefon/Internet-Gebiet sind. Darum sind die BT-Rechte nicht unbedingt als Angriff auf Sky oder den TV-Markt sondern als Verteidigung vor einem Sky, dass den TV-Markt komplett dominiert und nebenbei die Festnetzkunden von BT abgreift.

  29. @NHL: Die Leafs heute bei den Bruins. Für jede Anspielung auf den Toronto-Kollaps in Spiel 7 in den vergangenen Playoffs einen Schnaps und ich stehe erst Dienstag wieder auf …

  30. Vor dem von Spoonman aufgezeigten Hintergrund, hat die von “fan” gestern/vorgestern angeführte Idee, dass SPORT1 ein nettes Addentum für SKY wäre, einen gewissen Charme. Das wäre dann knapp 15 Jahre nach dem Crash, die Wiedergeburt der Kirch’schen Idee von TV. Mit den gleichen Protagonisten, nur unter anderen Namen (PREMIERE, DSF)

  31. @ Spoonman:

    Wo du gerade Schottland ansprichst: Ist bekannt, ob die Fernsehverträge Klauseln für den Fall enthalten, dass sich die Schotten im September 2014 für die Unabhängigkeit entscheiden.

  32. Wäre ich Sky-Boss, würde ich eher SSN HD unverschlüsselt laufen lassen (und ggf. ab und zu als Abspielstation für Livesport nutzen), als einen kränkelnden Sender mit Schmuddelimage zu übernehmen. Wobei man natürlich auch Sport 1 übernehmen könnte, um ihn dann sofort dichtzumachen :)

  33. #CL:
    In NL müssen die ÖRs übrigens gerade stark einsparen, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass die gar kein ernstzunehmendes Angebot mehr abgeben. Im Free-TV-Bereich könnten RTL und SBS interessiert sein. Im Pay-TV könnte neben Fox auch Sport1 mitbieten, sofern es den Sender dann noch gibt und nicht schon vorher alle Rechte an Fox verscherbelt werden und der Sender dichtmacht.

  34. Nochmal meine Frage von gestern:

    Seit wann gibt’s NBA & NHL Live-Streams bei Wettanbietern?

  35. @ Adonis: Gute Frage… Aber ich denke mal, an dem gemeinsamen Fernsehmarkt würde sich erst mal nix ändern.

    Theoretisch hätte es ja auch bisher schon gesonderte CL-Verträge für Schottland geben können, und bis 2009 konnte sich STV wahlweise aus der ITV-Berichterstattung ausklinken und stattdessen Celtic oder Rangers zeigen.

  36. #CL

    Was ich über Belgien geschrieben habe (2 Gratisspiele pro Woche), gilt nur noch für die Wallonie, wo Club RTL die Rechte hat. In Flandern zeigt 2BE seit 2012 nur noch ein Spiel pro Woche. Wobei ich nicht genau weiß, ob die Sender jeweils auch im anderen Landesteil flächendeckend im Kabel sind.

  37. wobei das Schweizer Fernsehen an manchen Spieltagen sogar bis zu vier verschiedene Spiele im Free-TV zeigt, da der deutsche, französische und italienischer Sender dienstags und mittwochs nicht immer die gleichen Spiele zeigen

  38. @spoonman:
    Zumindest bei Belgacom sind beide Sender landesweit zu empfangen.

  39. Heute gibt es zum wiederholten Male ein absolutes Topspiel am Abend.

  40. Dubai Sports HD gerade mit WOB-BVB statt wie bei LiveOnSat gelistet S04-SVW.

  41. Jetzt gibt es nach unserer Lokalzeitung auch bei Computerbild einen Bericht über den Datenklau bei SKY. Es gibt die ersten Abzockanrufe bei SKY Kunden. Müssen wir auch noch einmal etwas genauer auf unsere Bankkonten aufpassen?

  42. Eines kann man dem HSV nicht absprechen: Moral. Sich aufgeben … gibts nicht mehr.

  43. Was pfeifen Aytekin und Brych denn da wieder? In Hoffenheim war es niemals ein Elfmeter und auf Schalke doch sehr nah dran. Zumindest Aytekin hat da gerade Bockmist gemacht,

  44. #Lev-HSV

    Son… Unglaublich…

  45. Wenn ich den Hertha-Spieler schon abspringen sehe um den Elfmeter rauszuholen *nerv*

  46. Freudscher Verschreiber, natürlich der Hoffenheim-Spieler

  47. Boah, will ja nicht mit dem bashing anfangen, aber es wird nicht besser in Sachen Aytekin :-(

  48. Also heut würd ich gern lieber auf der Couch sitzen und Konferenz schauen als im Laden zu stehen und freundlich zu den Kunden zu sein. Geht ja gut was ab gerade.

  49. Yep, gelb wegen Schauspiel auf C-Movie Niveau ür den Hoffenheimer wäre angebracht gewesen. Aber was bitte geht in Leverkusen ab?

  50. Ja, die Moral beim HSV ist definitiv besser und die Spiele sind deutlich spektakulärer. Aber ich hätte auch nichts gegen eine stabilere Defensive, dann wär man darauf gar nicht so angewiesen^^

  51. Was für ne Woche für den BVB.

  52. Wer für die Bildregie beim Bayerspiel zuständig ist, den sollte man sofort feuern. Bei jedem Konter zoomt man so stark auf den Ballführenden, dass man keine Ahnung hat, wo er und die Mitspieler sind.

  53. Viel schlimmer als die Bildregie ist, muß man über eine Minute opfern und den unwichtigen Elfer in München zu zeigen, anstatt Spíele wos wirklich noch spannend war.

  54. Ich freu mich schon auf den Auftritt Lippens hier später.

  55. Also bei aller schwarz-gelber Fansicht meinerseits, aber was der Drees sich für nen Mist zusammengepfiffen hast, spottet jeder Beschreibung. Ich glaube jeder dritte Pfiff was absoluter Kokolorus. Bei einem Verhältnis von 4:1 für Wolfsburg. Könnte gerade kotzen.

  56. Ok, Drees und Aytekin waren schon arg daneben, Brych mindestens einmal deutlich falsch und Gagelmann macht einen auf Welle in der 93. MInuten. Da gebe ich ausnahmsweise mal einem Sky-Kommentatoren recht: Das hat er nicht nötig. Fazit also:Lev vs. HSV war das einzige Spiel mit nem Schiri ohne große Auffäligkeiten. Verbesserungswürdig.

  57. Was soll man denn dazu noch schreiben, Ex-Michael? Haste doch selbst gesehen.

  58. Bisher leider nur gehört … aber ich schaue mir das noch an, die Konferenzreporter haben mich freundlicherweise alle drei Minuten an die Sportschau erinnert. (Und ich glaub euch das auch so)

  59. Absolut skandalöse Entscheidung auch in England, wo Chelsea dank eines absoluten Witz-Elfmeters in der letzten Minute der Nachspielzeit noch zum 2:2 gegen West Bromwich ausgleichen kann. Ramires wurde beim besten Willen nicht gefoult, sondern hat sich einfach in den Verteidiger hineingelehnt – mit Erfolg. Gute Güte, Andre Marriner, was hast du dir dabei nur gedacht.

  60. Es wäre übrigens Mourinhos erste Heimniederlage in der Premiership überhaupt gewesen, so bleibt er bleibt 51 Siegen und 15 Unentschieden in 66 Spielen. Tja, der Fergie-Effekt lebt ganz offensichtlich weiter.

  61. Lt. Klopp hat sich Subotic “wahrscheinlich” das Kreuzband gerissen.

  62. Das macht den Tag dann endgültig zum Haufen.

  63. Kreuzbandriß? Dortmunder Sorgen werden einfach nicht geringer. Vom menschlichen Schicksal mal ganz abgesehen.

  64. Aber toll, dass alles so weitergehen soll. Kein Videobeweis, warum auch. Aber Hauptsache, man kann hinterher darüber diskutieren. Sonst würde dem Fußball ja was fehlen. Größeren Blödsinn erzählt nur noch der Kaiser Franz persönlich in Sachen Arbeitnehmer in Katar.

  65. Nach der Länderspielpause entscheidet sich wohl die Meisterschaft. Wenn die Bayern gewinnen, war es das.

  66. @ veniat | Sorry, aber das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Technische Hilfsmittel abzulehnen, um dem Fußball dieses oftmals bittere Stückchen Irrationalität zu erhalten, ist eine legitime Sichtweise, Beckenbauers Aussage hingegen ein offensichtlicher Widerspruch zur Realität. Ewas differenzierter sollte man das schon sehen.

  67. Mal ein paar Zahlen aus den Niederlanden:

    FOX Sports hat im Oktober 159.000 Abonnenten gewonnen. Im Jahresvergleich haben sie 12% mehr. Die Gesamtzahl beläuft sich auf 2.6 Mio. Abos bei 16.805.037 Einwohner.

    Im Oktober war das Spiel mit den meisten Zuschauern im Pay-TV Go Ahead Eagles – Feyenoord mit 560k. Twente-Ajax holte im Pay-TV 490k, war aber für alle freigeschaltet und hatte ein Gesamtzuschauerzahl von 940k. Letzte Woche hatte Ajax-Vitesse 408k Zuschauer.

  68. @Ste: Bin ich natürlich bei dir, was den Kaiser angeht. Und was den Videobeweis angeht, vertrete ich die Meinung, dass man (warum auch immer) dafür oder dagegen sein kann, logisch. Aber bitte nicht auf Basis der Begründung dagegen sein, dass man per Videobeweis den Fußball kastrieren würde oder ähnliches. Das halte ich für Unsinn und ist in keiner Sportart klar nachweisbar, die ihn hat. Das zur Differenzierung meinerseits.
    Und Diskussionen gibt es trotzdem genug – egal ob Schäfers Kapitänsbinde oder eine schräg gezogene Mittellinie. Der Boulevard findet schon was.

  69. schau mir gerade ASAT an und sehe Lasogga irgendwie vorm geistigen Auge im brasilianischen Sommer die WM-Torschützenkrone gewinnen

  70. @ veniat | Naja, es würde diese wunderschöne Sportart zwar nicht “kastrieren”, aber doch auf jeden Fall verändern. Zumal ja auch noch nicht gesagt ist, in welcher Form der Videobeweis angewendet werden würde: Nur bei Toren? Auch bei Strafstößen? Haben die Trainer die Möglichkeit zum Einspruch? Das sind eben viele offene Fragen, und ich kann all diejenigen verstehen, die sich auf diese Unwägbarkeiten nicht einlassen wollen. Genauso, wie ich die Gegenseite verstehen kann und weiß, dass auch eine Sportart mit Videobeweis unfassbar viel Spaß machen kann.

    Die großen Probleme des Fußballs liegen meines Erachtens aber nicht auf dem Spielfeld, sondern in den Rahmenbedingungen. Spielentscheidende Fehlentscheidungen schaden der Sportart nicht so sehr, das haben sie in den letzten 150 Jahren schließlich auch nicht. Vielleicht haben sie sogar zu dem Mythos Fußball beigetragen, wer weiß. Modifikationen im externen Bereich würde ich daher sehr viel eher begrüßen. Selbst wenn sich im Regelwerk nichts tut, werde ich dieses wunderschöne Spiel auch in dreißig Jahren noch lieben – ob ich das gleiche aber sagen kann, wenn diverse Fehlentwicklungen im Umfeld des Fußballs weiterhin so anhalten, lässt sich leider nicht so einfach sagen.

  71. Ich war erst gar nicht so begeistert vom Lasogga-Tausch, aber er ist wirklich Gold wert. Aber ich glaube nicht, dass so ein bulliger Knipser Löws Typ ist ;)

    Wie ist denn hier so die Meinung zum BVB? Ist das schon eine ernste Krise oder nur ein kleiner Rückschlag und nach der Länderspielpause meldet man sich fulminant zurück? Ich muss zugeben, dass ich etwas besorgt bin.

  72. So als halber Spoiler aus dem Bereich College Football:

    Sensationelle Statistik, die Tanner Price, seines Zeichens QB von Wake Forest, gegen Florida State aufruft. 1/4, 3 Yards, 3 Interceptions – Autsch.

  73. Gerade beim Spiel Austria Wien – WAC:

    Zwei Spieler im Strafraum springen hoch zum Kopfball, der Verteidiger steht vor dem Angreifer und verfehlt den Ball, der Angreifer köpft den Ball dem Verteidiger von hinten an die Hand. Der Kommentator ist der Überzeugung, ein klarer Elfer. Wie gesagt, der Verteidiger konnte den Ball gar nicht sehen, da er von hinten angespielt wurde.

    Die Hand war zwar in der Luft, aber gilt das dann schon als Elfmeter ? Dieses “vergrößerte Körperoberfläche” ist ja immer gegeben. Kein Mensch kann mit angelegten Armen im Spiel abspringen.

  74. Und auch diese Woche wird der Club nicht wissen warum sie das Spiel verloren haben.

  75. Der Glubb is a Debb

  76. Ich fand den BVB schon in den vergangenen Wochen mehrmals nicht überzeugend. Da waren zu viele angestrengte Siege dabei (neben anderen, die deutlich ausgefallen sind). Bei den knappen Siegen hatte man auch mehrmals Schiriglück. Auffällig zudem, wie wenig wichtige Tore Lewandowski diese Saison schießt. Wenn man ein 3 oder 4:0 braucht, gibt es keinen Besseren, aber wenn ich mich recht erinnere, waren nur zwei Treffer relevant.Kann Zufall sein. Aber mein Gefühl war und ist, dass der BVB auch diese Saison wieder viele Punkte liegen lässt und so umme 20 Punkte hinter Bayern einläuft. Da wirkt sich aus, dass Dortmund einige Positionen hinter der Startelf nicht verstärkt hat. Bleibt zu wünschen, dass sich diese Investition in den Nachwuchs mittelfristig bezahlt macht.

  77. Ok, stehe weder im Verdacht Club-, noch weniger Gladbach- und schon gar nicht Dittmannfan zu sein, aber was er gerade gesagt hat stimmt schon. Er freut sich wenn es in 30 Jahren heißt, man führe demnächst technische Untersützungen ein. Du hast völlig recht @Ste mit dem was du sagtst. Aber was einfach nicht geht, ist das hinterher jeder weiß was Sache ist außer dem Schiri und sowas wie eben entsteht beim Nürnberger Tor/Nichttor. Letztlich kann es auch nicht angehen, dass die Fifa Hü und die Uefa Hott sagt.

  78. Auch ne tolle Schiedsrichterleistung!

  79. Umguckend unfassbar, was da in Gladbach abgelaufen ist. Und wenn es schon keinen Videobeweis gibt, dann bitte schleunigst Tortechnik für mich war der Kopfball drin.

  80. Da die ehrenwerten Herrschaften ja nicht mit sich reden lassen, folgender Vorschlag zur Güte:
    Die Vereine installieren auf eigene Kosten ein Hawk-Eye-System im Stadion und blenden dessen Urteil im Zweifelsfall mit großem akustischem Getöse auf der Anzeigetafel ein. Das wird von den Schiedsrichtern sicher gern zu Rate gezogen und ich würde mit ausreichend Popcorn die paragraphenturnerei der Sportgerichte bewundern.

  81. Was Verletzungen so anrichten: Jetzt sitzt Poldi schon bei Wetten Dass Oo

  82. Gerade wollte ich schreiben, für den BVB kommt alles auf das Neapel-Spiel an. Wenn sie das gewinnen und das Achtelfinale halbwegs sicher haben, kann man vielleicht auch drüber hinwegsehen, daß es in der BuLi wieder “nur” um Platz 2 oder 3 (und damit die existenziell wichtige CL-Qualifikation) geht. Mit Blick auf den Terminkalender sehe ich, daß das wichtige CL-Spiel drei Tage nach dem sehr wichtigen BuLi-Gipfel gegen die Bayern geht. Also wenn das beides schief geht …

  83. Also ich sympathisiere durchaus mit dem Club. Und, ja, die Schiedsrichterleistung fand ich auch schlecht, aber ich betone auf beiden Seiten. Könnte nicht sagen, dass das Spiel aufgrund des Schiri so ausging. Der Club war schon selber Schuld in den ersten 65 Minuten nur 1 Tor geschossen zu haben.
    1.Das Latten(-nicht)-tor habe ich live auch nicht drin gesehen, nach der 5. Zeitlupe war ich dann soweit zu sagen, ok vielleicht war er ganz im Tor. Wie soll das der Schiri live richtig sehen, wo ich es auch so wie er gesehen habe.Vielleicht haben jetzt wenigstens die “ihr habt ja in Hoffenheim Glück gehabt” Diskussionen auf. Die nervten langsam aber sicher.
    2. Der Elfmeterpfiff der ausblieb: Klar geht Xhaka da selbsmörderisch rein im 16er, aber selbst nach Zeitlupe muss ich sagen, Ball gespielt kann man entscheiden. Kein Problem im großen und ganzen.
    Mir hat die Linie und das Auftreten von Dingert nicht gefallen, teilweise sehr kleinlich gepfiffen, in der ersten Halbzeit hab ich mir das 2-3 mal auf beiden Seiten gedacht, und auch die Kartenverteilung sah teilweise bisschen zufällig aus.
    Alles in allem ist die Niederlage so bitter, da fehlen mir sämtliche Worte. 2 gute bis sehr gute auftritte unter Verbeek eigentlich. Allerdings nur bis zur 65./70 Minute. So leid es mir tut, so steigt man ab.
    Immerhin, Pünktlich zur St. Martin gibts die Rote Laterne.

  84. Der Freistoß vor dem 2:1. Das war doch der größte Witz. Dafür bekommt Pogatetz auch noch gelb

  85. Letztes Spiel wenn ich mich recht erinnere gabs dafür doch sogar nen Elfmeter. Klar das war schon hart, aber wie ich sagte teilweise kleinlich. Pogatetz bekommt Gelb für Meckern, wenn mich die Wahrnehmung nicht getrügt hat.

  86. Vielleicht wäre ein erster Schritt ja auch mal, endlich Profi-Schiedsrichter einzusetzen. Keine Ahnung ob das was bring aber es wäre zumindest eine Versuch.

  87. Och, die NFL hat ja Profi-Refs mit Videoschirm und selbst die sehen dann irgendwelche Füße den Ball spielen.

  88. Die Schiedsrichter sind doch Profis, das ist so als würde man Raider jetzt Twix nennt und hofft, dass es besser schmeckt. Der Fußball ist immer schneller geworden und in vielen Situationen ist menschliche Wahrnehmung einfach begrenzt. Kein Mensch kann in Realgeschwindigkeit sagen, ob der Ball wie gegen Nürnberg drin war. Egal ob man den Schiedsrichter jetzt das Doppelte zahlt oder sie Profischiedsrichter nennt.

  89. Vieles wird außerdem von den Medien künstlich gepuscht. Wenn ich mir alleine das Spiel heute Wolfsburg – Dortmund gerade vorstelle, wo der Kommentator permanent ne gelbe Karte für Wolfsburg fordert, wo ich als Dortmunder sage, er hat mit viel Risiko sauber den Ball gespielt, stattdessen aber der Sprecher den Eindruck von schlechter Schiedsrichterleistung erweckt. Oder bei einem Fuß Abseits, dass “über diese Szene noch mal geredet werdern muss”. Bei jedem Zweikampf wird direkt eine Karte gefordert, mögliche Folgen diskutiert “was alles hätte passieren können”. Das da dann ein Gefühl von schlechter/unzureichender Leistung ja permanent gepuscht. Gleichzeitig erlangt Sky durch seine Redundanz auch noch die Deutungshoheit.

    Allerdings war Drees aber auch wirklich unterirdisch. Nur halt nich in den Momenten, als es der Reporter fordert.

    Ich finde meine Zeilen selbst gerade verwirrend, aber ich hoffe man versteht was ich meine.

  90. @Don
    Klar wegen Meckern, aber es war halt wirklich nix.

  91. Als bekennender Club-Fan klinke ich mich auch mal ein.
    – Tor/kein Tor: Da kann ich dem Schiri nichts vorwerfen, kann man glaube ich selbst nach SlowMos schwer entscheiden. Ist halt Pech, dass er es nichts gegeben hat.
    – 11er Ja/Nein: Ich glaube er hat richtig entschieden, bin mir aber selbst nach tv-Bildern nicht sicher. Auch hier kann man von Pech für den Club sprechen, da eine 50/50-Entscheidung.
    – Freistoß zum 2-1: Da sehe ich eine klare Fehlentscheidung vorliegen, die halt Spielentscheidend war. Am ehesten Einwurf, wenn er Foul pfeifft, dann gegen Gladbach, da der Gladbacher in den Laufweg bzw den Mann geht.
    – Das größte Problem, war jedoch die fehlende Linie. Gelbe Karten für unspektakuläre Kleinigkeiten, hingegen ein klares absichtliches Handspiel, mehrmals taktische Fouls im Umkehrspiel und weitere Aktionen wurden nicht mit Gelb geahndet. Eine klare Linie hierbei hätte sicherlich zu deutlich größeren Schwierigkeiten bei den Gladbachern geführt, da sie in den ersten 70min teilweise wenig Zugriff aufs Spiel fanden.
    – Die fehlende Linie war auch bei den Freistoßausführungen befremdlich – ja man mag sagen eine Kleingkeit, aber bei schnellem Transition-Game manchmal entscheidend. Teilweise hat er Freistoßausführungen wegen weniger Zentimeter/nicht ruhendem Ball zurückgepfiffen und die gegnerische Mannschaft hatte Zeit zum Sortieren, in manchen Situationen durfte der Ball schnell von “falschen Positionen” schnell gespielt werden. Dass macht es den Spielern natürlich schwer, sich darauf einzustellen.

    Heute, wie auch letzten Samstag, ist es für mich eine bittere Niederlage, jedoch macht der neue Drang zum Fußballspielen auch Freude zu sehen. Das Problem scheint wirklich zu sein sich, sei es körperlich oder geistig, dieses Spiel (noch) nicht 90min durchziehen zu können.Der Philosophie-Wechsel nach vielen Jahren, ist natürlich auch ein anspruchsvolles Projekt.
    Die Gefahr ist natürlich, dass man wegen der Ergebnisse, nicht (vor-)schnell den Glauben und das Selbstvertrauen verliert. Das kann in Richtung Hoffenheim der letzten Saison laufen oder auch voll gegen die Wand laufen. Noch habe ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben.

  92. tagesaktueller fußballspieltag hin oder her, aber die bt-meldung dürfte in ihren auswirkungen doch alles überstrahlen. hat schon irgendjemand (anderswo) ausgerechnet, wieviel mehr die englischen cl-teilnehmer dadurch so einnehmen werden?

    und all die träumer, die von der bundesliga als bester liga der welt fantasierten, dürften nun auf den boden zurückgeholt werden (sofern sie sich auf internationale erfolge beziehen…).

  93. Beste Liga der Welt ist ja eh subjektiv, laut der Fünfjahreswertung ist es Spanien, laut der letzten CL Saison ist es Deutschland und wenn es nach Einnahmen geht ist es England. In England herrscht eh ein anderes Preis/Leistungsverhältnis im Fußball, da dort PayTv auch ein anderen Stellenwert hat. Auch letzte Saison hat Bayern oder Dortmund national Peanuts im Vergleich zu Fernsehgelder in England bekommen, trotzdem können sie damit gut leben. Dazu kommen noch die Besitzverhältnisse dazu, auch da kann City mal schnell das Scheckbuch zücken, was in Dortmund jetzt weniger geht.

  94. also ich finds insgesamt komisch was da abgeht mit den schiris in der buli früher gabs net so oft so derbe fehlentscheidungen

  95. Freies war eine Katastrophe, und ich meine jetzt ausdrücklich nicht das Tor/Nichttor und Elfer. Aber die permanent unterschiedliche Zeikampfbeurteilung, Gelb oder nicht nach dem Prinzip Spiel und Wette – das hat was mit allgemeiner Qualität zu tun und die fehlte heute.
    Ich hoffe wirklich, dass es die Nürnberger schaffen, denn das waren heute 70 Minuten fantastischer Fußball mit leider nur einem Tor

  96. Hübsche Freistöße heute übrigens, Franck, Marco und Sejad.

  97. Dann können die englischen Vereine weiterhin ihre überhöhten Ablösesummen zahlen. Wenn man sich mal die Bilanz der ganzen 10-15 Millionen Euro Stürmer anschaut, ist dass ganz schön grausam. Bony,Altidore,Osvaldo,Van Wolfswinkel haben zusammen keine 5 Tore erzielt. Cardiff hat für einen dänischen Stürmer 8 Millionen ausgegeben, der gerade 1 Minute gespielt hat in dieser Saison.
    Es gibt für die Bundesliga gute Gründe gelassen zu bleiben und erst recht für die Bayern, die seit Hargreaves keinen Spieler mehr verkauft haben, den sie halten wollten und das scheint auch in Zukunft so zu bleiben.

  98. Genau das Gefühl habe ich auch. Und es liegt nicht an den Superzeitlupen, die erst Fehler entlarven.

  99. Ich vergaß Rodríguez und meinte Sr Dingert.

  100. Was war heute mit Djokovic los? War der in irgendeiner Form auf Drogen oder war das nur Bocklosigkeit? Die Augen und das ganze Verhalten waren ja doch sehr seltsam, insbesondere nach seinen seltsamen Gleichgewichtsproblemen in Shanghai.

  101. Jetzt bin ich ja mal gespannt, was das ASS aus Gladbach-FCN zaubert.

  102. ZDF mit ganz vernünftiger und eigentlich eindeutiger Aufklärung: Elfmeter für Nürnberg klar, kein Handelfmeter für Gladbach und Tor für Nürnberg mit dem Hinweis, dass niemand das sehen kann.

  103. Dingert erzählt dann im Interview natürlich Blödsinn. Der war im TV eindeutig mit vollem Umfang dahinter. Hätte er gesagt, man konnte es im Spiel nicht eindeutig sagen, wäre alles OK gewesen. So wird das nichts.

  104. Stimmt Verbeeks Einschätzung, dass der Assistent nicht richtig stand? Mit Fehleinurteilen kann ich ja noch leben, schlechte Laufarbeit ist viel schlimmer. Bin allerdings auch für Torlinientechnik.

    Die ungenutzten Chancen der Nürnberger waren schon tragisch und auch wohl spielentscheidend.

  105. Im Prinzip hätte er ja quasi direkt neben der Eckfahne stehen müssen. Das geht natürlich nicht, wenn er eigentlich auf der Abseitslinie zu stehen hat. Die lag zum Zeitpunkt des Schusses irgendwo auf Höhe der 5m-Linie. Ein Zwiespalt, den keiner als eine Person lösen kann. Natürlich hätte ein Torrichter auch nichts gesehen – weil der Pfosten im Weg gewesen wäre :-(

    @Klopp: Grenzwertige Art ein Interview mit Rhéty zu geben. Zugegeben, ich würde es wahrscheinlich auch eher so gestalten, aber ein eindeutiger Elfmeter sieht nun auch wieder anders aus. Dennoch neigen Journalisten durchaus in letzter Zeit dazu, jede Situation beidseitig auslegbar zu beschreiben. Oder aber wie am leztzten Spieltag Spieler nach Fehlern wie Baumann in Nürnberg zu pushen bei jedem harmlosen Ball, um ihn wieder “aufzubauen”. Lächerlich ist auch das – das hat Baumannnämlich gar nicht nötig.

  106. sehe auch insgesamt eine gute Aufbereitung des Spiels,nur das mit dem Stellungsspiel des linesman hätte ich auch gerne noch aufgelöst gehabt.

    die anmache von Klopp an Béla kann man jetzt sicher auch unprofessionell finden,mir hat es ein lächeln ins Gesicht gezaubert.

  107. Bela und Jürgen Pt. II – ASS durchaus mit Humor.

  108. SPIEL MIT auf der Interview-Wand der Wolfsburger und finde den Fehler…
    Tipp 1: einer ist kein teil des VW-Konzerns und kein Automobilzulieferer.
    Tipp 2: fängt mit V an und endet auf eltins
    ;-)

  109. Berni, bist du sicher, dass Veltins keinen Liefervertrag für die VW-Restaurants hat?

  110. Trotz KM/H

    Sven Voss ist die mit Abstand tragischste ASS-Figur. Schlicht erbärmlich, für wen wir unsere Gebühren verplempern.

    Klöpple fand ich ziemlich unerträglich angesichts von zwei zugegeben heikler Strafraumsituationen.

    Ganz schrecklich fand ich die Augsburger Vorwürfe. Wenn es wirklich stattfand, dass er FCA-Profis beleidigt hat, während sein 4. Assistent sich mit Pep verbrüdert hat. Geht das natürlich gar nicht.
    Ich hasse übrigens mein iPhone.

  111. Von Holstein aus gesehen war mir die Winterspielbewerbung von München immer ziemlich egal. Mit einem FAZ Abo fehlte auch sicher die Nähe der SZ.
    Wem es ähnlich ergeht, hier noch einmal die Regeln für die Entscheidungen, immerhin habn wir heute ein Live-Event:

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/olympische-winterspiele-oja-oder-nolympia-1.1797760

    Dazu noch ein Pro Statement in eben der Zeitung:

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/buergerentscheid-zu-olympiabewerbung-muenchen-sollte-es-wagen-1.1813896

    Bin gespannt, ob die Quoren erreicht werden, da die Quorenregelung ja die Volksparteien wieder ins Spiel bringt.
    Im Zweifel sind die Gegner auch eher an der Urne, den kruden bayrischen Bürgersinn sollte man aber nicht unterschätzen.
    Auf eine sehr knappe Niederlage der Befürvorter und einem überzeugenden Sieg derselben würde ich 3, 4 € setzen.

  112. Also jeweils auf die Niederlage oder7und den Sieg, würde ich jeweils nur ein paar Euro setzen. Pardon. Schwierige Nummer.

  113. OH, ne, drei Postings nacheinander sind ja übel. Indiana und Bama machen aber zuviel Spaß, daß ich die Klappe halten könnte. Super!

  114. Das ich noch so was erleben darf. NBA-Legende John Stockton saß gestern Abend zwei Reihen vor mir um das Spiel seines Filius Michael Stockton in der Ulmer ratiopharmArena live zu erleben.

  115. weil es im sky-tv nicht eingeblendet wurde (warum auch?!??) – raphael honigstein weist auf die in der bundesliga wohl einmalige gedenkaktion von bayern-fans aus anlass des progroms vom 9.11.38 hin. sehr bemerkenswert!
    https://twitter.com/honigstein

  116. Pogrom, bitte. Oder gibt es ein Contragrom ;) ?
    @ dogfood: was ergab deine Princebeobachtung? Oder haste nicht?

  117. stimmt natürlich, manfred. danke. peinlicher rechtschreibfehler.

  118. Klarer fall von ich sehe was besseres.