Screensport am Montag

Michael Schumacher erlitt gestern bei einem Skiunfall schwerste Kopfverletzungen und befindet sich in kritischen Zustand. Von offizieller Seite hat es gestern nur je ein Statement vom Management und vom Krankenhaus gegeben. Alles andere basiert auf Gerüchten, Spekulationen oder Quellen die man als Außenstehender schlecht beurteilen kann.

Heute mittag, gegen 11 Uhr, soll es in Grenoble eine Pressekonferenz geben. Die einschlägigen Nachrichtensender dürften übertragen.


Eishockey satt mit zwei Halbfinals vom Spengler Cup auf EUROSPORT und einem Montagsspiel in der DEL: München gegen Krefeld auf Servus TV Deutschland ab 19h30.

Der Münchner DEL-Klub hat sich im Dezember mit, wenn ich es richtig gezählt habe, einer 8-2-Serie von der Lachnummer zum Playoffanwärter gemausert. Von Sturmproblemen, die die Münchner mitunter plagten, ist nach 107 geschossenen Toren, den meisten in der Liga, nichts zu merken. Gegner Krefeld steht noch zwei Plätze besser als die Münchner ( bei einem Spiel weniger).

Fast parallel gibt es auf Servus TV Österreich die Partie Salzburg gegen Klagenfurt.


Ab 20 Uhr finden die Halbfinals bei der Darts-WM (PDC-Verband) statt. Die Duelle sind fast die erwarteten: #2 van Gerwen gegen #3 Adrian Lewis und #4 Simon Whitlock gegen die Überraschung des Turniers, Peter Wright (#16).


Ansonsten steht der 30.12. im Zeichen des College Footballs mit Bowl-Spiele um 17h45, 21h15, 0h45 und 4h15.

Um 0h45 kommt es im Alamo Bowl, dem einzigen Bowl des Tages der auf SPORT1 US läuft (alle anderen auch via ESPN Player), zum Abschied von Texas Longhorns-Headcoach Mack Brown. 16 Jahre lang war er Headcoach an der University of Texas at Austin. Seit der Teilnahme am National Championship Game 2009 bekam Brown etliche Baustellen bei den Longhorns nicht mehr geschlossen. Trotzdem hatte Texas so viel Anstand und schmiss Brown nicht in der laufenden Saison raus, sondern ließ ihn Mitte Dezember seinen Rücktritt erklären. Brown wird einer der wenigen College-Headcoaches sein, die trotz feststehenden Abgangs, noch das Bowl-Spiel ihres Teams coachen werden.

Die Saison war ein Auf- und Ab. Als #15 gestartet, verlor man die Spiele 2 und 3 bei BYU und zuhause gegen Ole Miss. Damit war die Saison schon weggeschmissen, aber entgegen aller Prognosen gelang ein furioser Sieg in der Red River Rivalry gegen #10 Oklahoma. Über weitere Siege robbte man sich in die Top25, doch kaum drin, gab es die Niederlage gegen #10 Oklahoma State und man flog wieder raus. Dann gewann man deutlichst gegen Texas Tech und in der Folgewoche flog man nach einer Niederlage gegen #9 Baylor wieder raus.

Gegner ist #10 Oregon. Headcoach Mark Helfrich ersetzte den in die NFL abgewanderten Chip Kelly. Die Ducks dominierten angemessen ihre Gegner, bis es im November binnen drei Wochen zwei Auswärtsniederlagen gegen Stanford und Arizona gab, die die Ducks aus dem National Championship Game raus beförderten.

Wer sich an der schnellen Offense der Ducks nicht satt sehen kann, für den gibt es als Nachklapp den Holiday Bowl ab 4h15 mit Kliff Kingsbury und den Texas Tech Red Raiders, die einen nicht minder flottes Leder zu spielen verstehen. Gegner: #14 Arizona State, Verlierer des Pac-12-Championship Game. Texas Tech hat nach sieben Auftaktsiegen fünf Niederlagen in Folge kassiert, u.a. wegen einer Laufdefense die noch nicht mal ein halbes Hähnchen aufhalten könnte.

Wer auf Freak-Offenses steht, könnte am Gefallen am Armed Forces Bowl um 17h45 finden. Die Navy Midshipmen sind seit Jahren berüchtigt dafür, quasi gar kein Passspiel zu haben. Beide QBs haben über 12 Spiele insgesamt 14 completed Pässe bei 71 Versuchen (gerundet also: einen gefangenen Pass bei sechs Passversuchen pro Spiel). Die acht Siege (und vier Niederlagen) wurden per Laufspiel geholt. 708 Läufe (im Schnitt 59 pro Spiel) für 3.864rushYds (im Schnitt 322Yds pro Spiel)


Der Montag nach dem letzten NFL-Spieltag der regular season nennt sich Black Monday. Es werden reihenweise Kündigungen ausgehändigt. Bei den Headcoaches stehen u.a. Washingtons Mike Shanahan im Blickpunkt, während in Detroit anscheinend eher an Jim Schwartz festgehalten werden soll. Clevelands Rob Chudzinski ist wohl schon in am späten Abend gefeuert worden.

Immer wieder gehandelteter Headcoach ist Bill O’Brien, der das College Football-Programm von Penn State nach dem Paterno-Desaster wieder auf die Gleise brachte. O’Brien soll nicht nur in Cleveland, sondern auch Houston gehandelt werden.

Das NFL Network, live via NFL Gamepass gestreamt, könnte heute auch ohne Livespiel eine interessante Anlaufstelle werden.

Coming Up

Ein Blick auf das Programm von SPORT1/SPORT1+ in der kommenden Woche. Am Wochenende findet die dritte Runde im FA-Cup statt und SPORT1+ hat die Zahl der Übertragungen noch einmal ausgebaut, auch ein 16h-Spiel ins Programm gepackt und zeigt damit zu fast jeder Anstoßzeit ein Spiel im Pay-TV: 13h45, 16h, 18h15 am Samstag und am Sonntag um 15h15 und 17h30. Alleine am Sonntag um 13h wird Nottingham Forest – West Ham nicht gezeigt – das Spiel gibt es dafür auf ITV zu sehen. Richtig gelesen: SPORT1 zeigt keine Partie im Free-TV (taten sie letzte Saison in der 3ten Runde auch nicht)

Inzwischen haben auch die ersten sechs Bayern-Spiele in der Zwischenrunde der Euroleague ihren Programmplatz gefunden. Alle Spiele werden live gezeigt. Bis auf den ersten Spieltag, wo die Partie aus Kaunas “nur” auf SPORT1+ gezeigt wird, sind alle Partien auf SPORT1 zu sehen. Am dritten Spieltag startet die Übertragung erst um 21h45 – Tip-Off ist aber in Madrid um 21h. Möglicherweise wird man bereits während der laufenden Handball-WM-Übertragung öfters zum Spiel in Madrid schalten. Die Heimspiele werden donnerstags um 20h15 ausgetragen.

Von Eurocup-Spielen mit deutscher Beteiligung ist noch nichts zu sehen. Wer mehr gehört hat, zB bei einschlägigen Lokalsendern mit Streamverbreitung, kann in den Kommentaren was schreiben.


Am Mittwoch, Neujahrstag, findet die Winter Classic der NHL im Michigan Stadium statt. Detroit wird, wenn das Wetter mitmacht, vor mehr als 100.000 Zuschauer gegen Toronto spielen. Wer sich die Aufbauarbeiten anschauen will (der Rink steht schon):
ein Zeitraffer-Video zu den Aufbauarbeiten gibt es auf nhl.com, ebenso wie eine Live-Webcam.

Diese Saison werden die Winter Classics ihre “Einmaligkeit” verlieren, da die NHL gleich fünf(!) weitere Stadion-Spiele veranstalten wird (Heritage Classic im März in Vancouver sowie vier Stadium Series-Spiele, drei Ende Januar und eines im März)

Montag, 30.12.2013

13h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, EURO2 live

14h00 – 15h00 Tischtennis/Pokal: tba, Viertel-/Halbfinale, SPORT1 Tape

14h45 Eishockey/Spengler-Cup: HC Davos – ZSKA Moskau, Halbfinale, EURO live

17h45 College Football: Armed Forces Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— Navy Midshipmen – Middle Tennessee Blue Raiders

19h15 Eishockey/EBEL: Salzburg – Klagenfurt, Servus TV live
Nur auf Servus TV Österreich.

19h30 DEL: München – Krefeld, Servus TV live
Vorberichte ab 19h15
Nur Servus TV Deutschland!

19h30 Handball/HBF: Buxtehude – Oldenburg, #13, splink.tv | bsv-live.de | hbf-video.net live

20h00 Eishockey/Spengler-Cup: Serviette Genf – Team Kanada, Halbfinale, EURO live

20h00 – 24h00 Darts/WM: Halbfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
— Peter Wright – Simon Whitlock
— Michael van Gerwen – Adrian Lewis

21h15 College Football: Music City Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— Ole Miss Rebels – Georgia Tech Yellow Jackets

0h45 College Football: Alamo Bowl, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— #10 Oregon Ducks – Texas Longhorns

1h00 College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: FSU – Charleston Southern
— 1h: Tennessee – Virginia
— 1h: South Carolina – Marshall
— 1h: UNC-Greensboro – NC State
— 1h: FGCU – Northern kentucky
— 1h: Clemson – VMI
— 1h: Miami – Loyola/MD
— 1h: Oklahoma St – Robert Morris
— 2h: W. Kentucky – Ole Miss
— 2h: Kansas – Toledo
— 3h: Vanderbilt – Saint Louis

1h30 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Ottawa Senators – Washington Capitals
— 2h: Chicago Blackhawks – LA Kings
— 2h: Nashville Predators – Detroit Red Wings
— 4h: Vancouver Canucks – Philadelphia Flyers

1h30 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h30: Detroit Pistons – Washington Wizards
— 2h: New Orleans Pelicans – Portland Trail Blazers
— 2h: Minnesota Timberwolves – Dallas Mavericks
— 2h: Memphis Grizzlies – Chicago Bulls
— 3h: Denver Nuggets – Miami Heat
— 3h: Utah Jazz – Charlotte Bobcats
— 4h30: LA Clippers – Phoenix Suns

4h15 College Football: Holiday Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— #14 Arizona State Sun Devils – Texas Tech Red Raiders

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 31.12.2013

12h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, 1te Runde, EURO | EURO2 live
* EURO2: 12h30–19h30
* EURO: 19h30–21h30

14h00 Skispringen/Vierschanzentournee: Garmisch-Patenkirchen, Quali, ZDF | EURO live

14h00 – 15h00 Tischtennis/Pokal: tba, Finale, SPORT1 Tape

15h15 – 16h30 Langlauf: Freistil-Sprints aus Lenzerheide, ZDF | EURO live

16h30 Eishockey/Spengler-Cup: tba, Finale, EURO Tape

18h30 College Football: AdvoCare V100 Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— Arizona Wildcats – Boston College Eagles

19h00 NHL: Frühspiel, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: NJ Devils – Pittsburgh Penguins

19h00 NBA: Frühspiele, NBA League Pass/$ live
— 19h: Boston Celtics – Atlanta Hawks
— 21h: Indiana Pacers – Cleveland Cavs

20h00 College Football: Sun Bowl, irgendwo live
— #17 UCLA Bruins – Virginia Tech Hokies

21h00 College Basketball/M: Dienstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 19h: Elon – Duke
— 19h: Pitt – Albany
— 19h: Purdue – Ohio State
— 20h30: Maryland – NC Central
— 21h: Illinois – Indiana [auch S1US]
— 21h: Syracuse – E. Michigan
— 22h: VT – Maryland-Eastern Shore
— 23h: UCF – Louisville [auch S1US]
— 23h: North Carolina – UNC-Wimington
— 1h: USF – Memphis
— 3h: Hosuton – UConn

21h00 College Basketball/F: Houston – USF, ESPNplayer.com/$ live

22h00 College Football: Liberty Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— Rice Owls – Mississippi State Bulldogs

23h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 23h: Florida Panthers – NY Rangers
— 0h: Minnesota Timberwolves – St. Louis Blues
— 1h: Boston Bruins – NY Islanders
— 1h: Carolina Hurricanes – Montreal Canadiens
— 1h: Winnipeg Jets – Buffalo Sabres
— 2h: Dallas Stars – LA Kings
— 2h: Colorado Avalanche – Columbus Blue Jackets
— 2h: Anaheim Ducks – San Jose Sharks
— 3h: Calgary Flames – Philadelphia Flyers
— 3h: Phoenix Coyotes – Edmonton Oilers

23h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 23h: Orlando Magic – Golden State Warriors
— 1h: Houston Rockets – Sacramento Kings
— 1h: San Antonio Spurs – Brooklyn Nets
— 2h: Chicago Bulls – Toronto Raoptors
— 2h: Oklahoma City Thunder – Portland Trail Blazers
— 4h30: LA Lakers – Milwaukee Bucks

2h00 College Football: Chick-fil-A Bowl, ESPNplayer.com/$ live
— #21 Texas A&M Aggies – #24 Duke Blue Devils

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Neues von Eigentümern aus Fernost.

    Während in München Löwenfreund Ismaik am Wochenende zum Grünen Tee eingeflogen ist und für 60 untypisch fast nichts nach draußen drang, hat Tan in Cardiff einen Transferplan entworfen. Spieler mit einer 8 im Geburtsdatum werden bevorzugt geholt: http://metro.co.uk/2013/12/29/vincent-tan-tells-cardiff-city-to-sign-players-with-number-eight-in-their-birth-date-4244721/

  3. Das nenn ich jetzt echt mal innovatives Scouting! Hm, als August-Kind sollt ich vielleicht mal ein Bewerbervideo mit meinen stärksten fußballerischen Szenen nach Cardiff schicken ;-)

  4. Apropos Eigentümer: Der belgische Investor Roland Duchâtelet (Eigentümer von Standard Lüttich) will nach Carl Zeiss Jena jetzt auch noch Charlton Athletic übernehmen. Was muss man eigentlich von dem halten? Anscheinend ist der nicht nur Geschäftsmann, sondern auch noch Politiker.

    http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/england/1312/News/zweiligist-charlton-athletic-steht-vor-uebernahme-durch-millonaer-roland-duchatelet-carl-zeiss-jena-standard-luettich.html
    http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_Duchatelet

  5. Shanahan soll sich im Laufe der kommenden Stunde mit Snyder & Co. treffen und die Zukunft besprechen — das gesamte Redskins-Office soll sich aber derzeit auf eine schnelle Entlassung vorbereiten.

  6. #Olympia

    Die ersten Eishockey-Übertragungen sind im Programmplan von Sport1 aufgetaucht.

    12.02. 17:55-20:05 Tschechien – Schweden (danach HBL live)
    13.02. 08:50-11:20 Japan – Deutschland Frauenturnier
    13.02. 13:20-15:45 Slowakei – USA
    13.02. 17:55-20:05 Kanada – Norwegen (danach B’ball Euroleague live)
    14.02. 08:55-11:20 Tschechien – Lettland
    14.02. 13:20-15:45 Schweden – Schweiz
    14.02. 17:55-20:15 Norwegen – Finnland

  7. @Markus: Hey, mein Sohn ist am 18.8. geboren! Bekommt der jetzt nen Profivertrag, der mich endlich in den längst verdienten Ruhestand gehen lässt? Mit vier Jahren? Fußballspielen kann er allerdings noch nicht so, Basteln ist eher seine Stärke.

  8. Mein Tipp für heute Abend:
    Lewis – MvG 6:4
    Whitlock – Wright 6:5
    @Dogfood, schaust Du eigentlich auch selbst inzwischen beim Darten rein?

    Allen viel Spaß!!!

  9. Vikings HC Leslie Frazier gefeuert (per NFLN).

  10. Auch gerade gelesen, von außen eher irritierend.

  11. @ Joshtree
    Vor deinem Sohn, kommt mein Vater. 08.08!

  12. Mein Tipp für heute Abend:
    Lewis – MvG 6:4
    Whitlock – Wright 4:6

  13. Via Twitter (WaPo etc): Washingtons Mike Shanahan und “staff” gefeuert.

  14. jetzt gehts aber Schlag auf Schlag

  15. Shanahan bedurfte ja nur der Bestätigung.
    Und Schwartz soll bleiben?

  16. Via SKY Sport News: Lorenz-Günther “LG” Köstner wird neuer Trainer bei Fortuna Düsseldorf. Damit haben die Washington Redskins einen Trainerkandidat weniger (just kiddin)

  17. @dogfood: Willst du dem lieben LG etwa seine Footballkenntnisse in Abrede stellen? Wie haben es die Steelers-Fans eigentlich verdaut, dass beim vergebenen Kick von KC auch noch die Refs die regelwidrige Formation der Chargers übersehen haben? Mann, das ist gestern wahrlich einiges zusammengekommen…

  18. Köstner, WTF? Ein fast 62-Jähriger, der zuletzt vor sechseinhalb Jahren ein Profi-Team betreut hat. Und dieses Team ist mit ihm aus der 2. Liga abgestiegen.

    Das kann ja heiter werden…

  19. also, seine Interimstätigkeit in Wolfsburg ist ziemlich genau ein Jahr her und war ziemlich erfolgreich. Hätte ich ehrlich gesagt gerne in München gesehen.

  20. Helmut Schulte und LGK sollen die Fortuna zukunftstauglich machen und in die erste Liga führen? Ich melde da leise Zweifel an.

  21. Köstner hat vor nicht all zu langer Zeit (2012) das Profi-Team des VfL Wolfsburg für einige Monate betreut und war dabei auch gar nicht so unerfolgreich. 9 Spiele – 14 Punkte

  22. #Köstner: sehe ich als konsolidierende Maßnahme, F95 ist im Mittelfeld da sollen sie gehalten werden, gegebenenfalls mit Förderung von jungen Spielern – und das kann LGK in meiner Erinnerung eigentlich.

    Im Sommer könnte dann ein neuer Trainer kommen.

  23. Also Köstner hat in Wob gute Arbeit geliefert und bei Heynckes hatte auch niemand nach dem Alter gefragt.
    Wenn f95 eine Chance hat, den Abstieg zu vermeiden, dann mit LGK !

  24. @Joshtree: Einfach mal eine Bewerbung nach Cardiff schicken. ;)

  25. Interimsjobs zählen jetzt aber nicht wirklich ernsthaft, oder? Wenn’s danach ginge, hätte man auch Olli Reck den Vertrag geben können (6 Punkte in 3 Spielen).

  26. Ich hab ganz vergessen (verdrängt): Für Düsseldorf stehen ja ganz andere Aufgaben auf der Tagesordnung als den Wiederaufstieg in die BuLi zu planen.

  27. Wiederaufstieg wäre sowieso ein Himmelfahrtskommando mit diesem Kader, der innerhalb von 15 Monaten 2x fast komplett ausgetauscht wurde. Insofern ist Konsolidierung schon das richtige Stichwort. Aber mit jemandem wie Köstner kann ich mir das trotzdem nicht so wirklich vorstellen. Vertrag geht übrigens bis Juni 2015.

  28. Lt. ESPN hat Tampa Bay HC Greg Schiano und GM Mark Dominik gefeuert.

  29. Ergänzung zur TV-Liste:

    Um 18 Uhr im BR:

    Abenteuer Olympia
    Über den Elbrus bis nach Sotschi

    http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-427122.html

  30. Detroit’s Schwartz auch gefeuert. Ziemlich blutige Angelegenheit bis 12 Uhr Mittags…

  31. Jim Schwartz jetzt also auch,
    das ist mal ein Black Monday

  32. Was ist denn mit Wade Phillips? Wenn ich nur daran denke, dass ich mir vorgenommen hatte, die Texans unter Spezialbeobachtung zu stellen. Kann mich auch noch an eine ziemlich euphorisierte Story im ESPNmag erinnern.

    Was war denn bis jetzt der schwärzeste Black Monday, jemand ein paar Zahlen parat?

  33. ZSKA Moskau im Finale des Spengler Cup’s!

    Bestreiten somit morgen das 5. Spiel in 5 Tagen!!!! Stramme Leistung…

    Ist halt nen “blöder” Spielplan – kein Wunder, dass die Moskauer eigentlich schon gestern abreisen wollten…

  34. Wade Phillips hat doch den Interim Tag oder was meinst du?

  35. @Nazuile:
    Danke für den Tipp
    die Reportage von Schlickenrieder über den Elbrus nach Sotchi ist wirklich anschaulich gut.
    Mediathek aufsuchen, lohnt sich.
    -auch wenn der Producer Bernd Schmelzer heisst.

  36. Wade Phillips ist Interimscoach mit dem Auftrag QB Case Keenum auszutesten gewesen. Am Wochenende war O’Brien als kommender Texans-HC im Gespräch.

  37. Danke, war also klar, dass es ausläuft.

  38. @#9: wenngleich 14 punkte aus neun spielen nun auch eher so meh ist.

  39. Als NFL-Laie-nur-Superbowl-Zuschauer gefragt: wie viel Entscheidungsfreiheit bzw. Einfluss auf die Auswahl der Spieler für den Kader haben denn die Head Coaches üblicherweise? Nehmen die GMs nur Wünsche zur Kenntnis, entscheiden ansonsten aber über die HCs hinweg unter Beachtung vor allem von Gehaltsfragen? Wie viel Spielraum hat ein HC, um etwa den QB auszutauschen?

  40. Erstaunlich.Während ARD und ZDF ihre Praktikanten nach Grenoble geschickt haben,die unverständliches Zeug vor sich hinbrabbeln,wird die Causa Schumacher in den RTL-Nachrichten journalistisch sauber und professionell
    aufbereitet.

  41. Nichts gegen die Bedeutung Schumachers als mehrfacher Formel-1-Weltmeister, aber in meiner Welt zeichnet sich eine journalistisch saubere und professionelle Berichterstattung über die Causa Schumacher dadurch aus, dass in den Hauptnachrichten darüber überhaupt nicht (oder maximal kurz im Sportteil) berichtet wird. Und, frei nach Volker Pispers, “da diskutier’ ich auch nicht drüber”.

  42. @Matthias

    Denkst Du nicht dass es angemessen ist, einem solchen Menschen auch in der “aussersportlichen” Rubrik Geltung zukommen zu lassen…?!

    Das ist eben kein Boris B. oder Lothar M., die sich jedesmal vor einer Kamera blamieren – und ihr eigenes Leid “Live und in Farbe” dann auch noch “ausleben” wollen…

    Das ist sportlich gesehen (ich mag ja keine F1, aber er hat ja ein bisschen was erreicht) nicht die Welt, einen hochgezüchteten Boliden im Kreis zu fahren -aber da war er eben herausragend..

  43. kennt sich jemand mit der order of merrit beim darts sehr gut aus?

    auf welchen platz wäre wright bei einzug ins finale, auf welchen er weltmeister wird?

  44. @ Matthias

    Ich war zu seinen aktiven Zeiten ein bekennender Schumi-Gegner, das er aber eine der wichtigeren Persönlichkeiten in unserem Land und darüber hinaus ist, steht für mich nicht in Frage.

    Über wen dürfte denn in “deiner” Welt ausführlich berichtet werden?

  45. @matthias: schumi ist doch der vorbildliche sportler aus deutschland, der seine steuern brav hier zahlt oder?

    was hat er denn so tolles gemacht , ausser paar auto rennen gewonnen? nichts besonderes! das ist die trurige wahrheit.

  46. @Marko

    Da er ja auch immer für deutsche Geldgeber und deutsche Rennställe gefahren ist (und das dann auch immer in Deutschland auf den hiesigen Rennstrecken), hätte er natürlich sein Leben auch mit Steuer-Fussschelle in D verbringen müssen…
    Oder habe ich etwas verpasst?
    Lebe in Spanien und habe eine eigene S.L. hier… Sollte ich eventuell noch >Steuern in D zahlen, weil mein mein Pass ein “D” zeigt?!
    Oder bin ich vielleicht zu blöd, mir ein Steuermodell in CH zu suchen?!

  47. Ah ja, sind wir zum Jahresende dann mal wieder bei allesausserstammtisch angekommen…

  48. Der Punkt ist: Es gibt nichts (neues) zu berichten. Schumacher – über seine “Verdienste” kann man geteilter Meinung sein – ist bei einem Skiunfall schwer gestürzt. Das wurde schon gestern vermeldet. Neu ist lediglich, dass er in ein künstliches Koma versetzt wurde und (weiterhin) in Lebensgefahr schwebt. Eine kurze Meldung im Rahmen des Sportteils genügt also, aus Gründen des fehlenden Neuigkeitswertes könnte selbst diese obsolet sein. In “meiner Welt” gibt es es eine kurze Meldung in der Form: “Der gestern bei einem Skiunfall schwer gestürzte siebenmalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher wurde nach Auskunft der behandelnden Ärzte in ein künstliches Koma versetzt und schwebt weiter in Lebensgefahr.”

    Vor dem Krankenhaus frierende Korrespondenten, die auch nichts Genaues wissen oder Spekulationen, die irgendein Boulevard-“Journalist” gegen ein paar Hunnis einer Krankenschwester entlockt hat (und die sich dann lauffeuerartig verbreiten) sind nichts anderes als sensationsgeil und voyeuristisch. Schlimm eigentlich, dass das für einige Leute offenbar mittlerweile normal ist. Wie es Schumacher genau geht, ist alleinige Sache seiner Familie, seiner Freunde (und ggf. seiner [rechtlichen] Vertreter).

  49. Es ringt ein Mensch um sein Leben und ein paar Schmierlappen haben natürlich nichts besseres zu tun,als über Steuern zu schwadronieren.Pfui Teufel.

  50. Und noch ein Nachtrag: Mich hat es schon damals bei Papst Johannes Paul II. geekelt, wie Journalismus-Simulanten beinahe stündlich vom Petersplatz berichtet haben, obwohl sie über den Gesundheitszustand des Pontifex absolut nichts Neues zu berichten hatten. Hätten sie den Holzmichl angestimmt, der Informationsgehalt des Berichts wäre derselbe gewesen. Bei einigen Schumacher-Berichten, nicht nur auf den unsäglichen Nachrichtenkanälen, zum Teil auch in sogenannten seriösen Nachrichtensendungen, habe ich ein ähnliches Gefühl. Liebe Korrespondenten: Haltet doch einfach die Klappe bis sich entweder sein Gesundheitszustand – offiziell bestätigt – deutlich verbessert hat oder er – bitte ebenfalls offiziell bestätigt – von uns gegangen ist. In der Zwischenzeit genießt ein Baguette und einen guten Rotwein und zeigt euren Sendern den Mittelfinger, wenn sie wieder eine “Schalte” zu euch planen.

  51. Lieber Matthias, schalt doch einfach aus.

  52. Er hat aber nicht so unrecht. Oder was soll ich davon halten, dass TZ-online und andere Seiten groß mit einem “Schumi-Ticker” werben? Schon irgendwo krank, oder?

  53. all hail to matthias. bin auch ein bißchen vom stuhl gefallen, als die causa schumacher der aufmacher in der tagesschau war – danach dann dieser blöde selbstmordanschlag in russland, über den man halt auch noch berichten mußte. was soll das, ard? meinetwegen kann man das als panoramameldung vor dem wetter bringen. kein problem. aber doch nicht so.

  54. https://twitter.com/AdamSchefter/status/417769881233526784
    Tim Tebow signed for three years with ESPN. Left option open to pursue QB career.

  55. Da jetzt etwas Zeit ist, die NFL bereinigt und ich die Bowls gerade geistig durch bin,hat
    jemand einen schönen Link, um mich über den aktuellen Zustand der College-Basketball Landschaft zu informieren?
    Merci

  56. @lucabrasi

    Naja…

    Man braucht eben nicht viel, um bei allem immer ein Haar in der berühmten Suppe zu finden…

  57. #Tebow: Ist letztlich auch die Fürsorgepflicht von ESPN, den Knaben anständig zu beschäftigen. Wer hat schon mehr getan, um den Burschen zu hypen und ihn damit in ein Loch fallen zu lassen.
    Sich damit wieder in ein Team zu quatschen wäre sogar für die USA völlig krank.

    Da ich damit ja gerade die Deadspin Position beziehe, sehr coole Karte, fan.

  58. Bisschen spannender hätten die Halbfinales beim Darts schon sein dürfen. Habe noch einen halb vollen Pitcher vor mir und das Ganze geht schon zu Ende.

  59. …oh Gott kriegt Lewis einen Einlauf!!!
    Lag mit meinen Tipps wohl sowas von daneben!

  60. Na wenigstens ist der Pitcher bei dir halb voll und nicht halb leer. ;-)

  61. …köstlich!

  62. 6:0 – unfassbar!

  63. Wenn man Fußballmaßstäbe auf Darts überträgt, dann verliert van Gerwen das Finale. Man sollte sein bestes Spiel immer fürs Finale aufheben…

  64. Über ne Stunde Loch jetzt bis zum Bowl. Vielleicht sollte ich vor lauter Verzweifelung gute Vorsätze aufschreiben oder schon mal mein alljährliches Dankeswort für dogfood vorbereiten.

  65. Ich sehe gerade, dass auf Sport1US ein Sport1USOptions-Spiel wiederholt wird. War das die ganze Saison schon so? Dachte die wiederholen immer nur die Sport1US-Spiele. Jedenfalls ist mir beim Zappen nie was anderes aufgefallen und im EPG steht ja nie eine Ansetzung drin.

  66. imho war das die ganze Saison so.
    Montags wurden im Normalfall zuerst die 3 Sonntagsspiele von Sport1US wiederholt, danach die beiden Feed-Spiele

  67. Oh jeh, da habe ich einiges verpasst. Jetzt ist mein Pitcher doch halbleer.

  68. @Mathias/ Linksaussen: +1

    @Conejero: Es geht dabei gar nicht um den gottgleichen Status des Herrn Schuhmacher hierzulande. Und die Geschichte (wenn ich etwas zu dieser empfinden sollte, dann wünsche ich ihm selbstredend von Herzen beste Genesung) wäre natürlich tatsächlich der maximal sinnloseste Anlass, denselben zu diskutieren. Es geht um den Zustand unserer Nachrichtensendungen. Für den kann Herr Schuhmacher nun wahrlich nichts.

    Wenn man das diskutieren möchte, dann darf ich aber schon einwerfen, wie sehr mich das schon immer befremdete, dass jemand, der ein Jahreseinkommen nördlich der 30 Millionen gehabt haben soll, erklärtermaßen aus rein steuerlichen Gründen seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt – und dann von seinen deutschen Fans ungebrochen geliebt wird. Von Fans – soviel Pauschalisierung sei mir gestattet – die sich größtenteils eher aus den “Zeitungen” mit den ganz großen Buchstaben informieren und ansonsten eifersüchtig jedem “Schmarotzer” hinterher geifern. Du hingegen lebst, arbeitest und versteuerst Dein dort erzieltes Einkommen in Spanien, weil Du dort leben möchtest und nicht hier unter Schumi-Kappen-Trägern. Das ist schon ein Unterschied.

    Wobei ich ihm persönlich auch dies nicht so recht vorwerfen kann. Anders als so manch anderes Idol der Gegner von Schmierlappen hat Schuhmacher sich schließlich nie selber als moralische Instanz inszeniert. Soweit ich das beobachtet habe.

  69. Ich bin bei sternburg und Conejero und überdies selbst erstaunt, dass die Kommentatoren auf Eurosport während des Spengler Cups darauf hinwiesen, jeden neuen Wasserstand der Causa Schumi verkünden zu wollen. Ich wünsche dem Rennfahrer alles Gute und eine baldige Genesung sowie mir ein Ende dieser Diskussion mit der Geschmacksrichtung Steuern, F1istdoof, Doofesinddoof und dem news overkill ganz allgemein.
    Da ist jemand verunglückt und dieser jemand hat alles Recht dieser Erde in Ruhe genesen zu dürfen.

    back to topic: Was treibst Du morgen abend sternburg? Sonnenallee wegböllern?

  70. sternburg, vielleicht möchte Schumacher (ohne “h” nach dem “Schu”) auch einfach nur in der Schweiz leben. Vermutlich kann er das dort ein wenig zurück gezogener tun als in Deutschland. Und welches Befremden besteht dabei, dass er nicht sein komplettes Einkommen hier versteuert? Die Einnahmen, welche er in Deutschland erzielt, muss er auch in Deutschland zu hiesigen Sätzen versteuern. Egal wo er wohnt. Einen großen Teil seiner Einnahmen erzielte er aber via Ferrari und Weltfirmen und weltweite Präsenz. Warum sollte da Deutschland ein (moralisches?) Recht auf jeden zweiten Euro haben?

  71. Meine Erinnerung mag mal wieder trügen, aber ich meine, er hatte selber angegeben, ausschließlich wegen der Steuer seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt zu haben (ich meine mich jedenfalls zu erinnern, das erfrischend ehrlich gefunden zu haben).. Und wundere mich halt über die Bigotterie der “Bildzeitung”, ihrer Leser und sonstiger Kappen-Träger. Aber das ist jetzt nichts,was mich nachts wütend wach hält.

    @Uwe: Ich warte immer noch auf Deine großzügige Einladung ins Berghain nebst Verköstigung.

    Selber böllern wäre hier irgendwie albern. Eine Badewanne ausschütten mag normalerweise eindrucksvoll sein – schüttest Du sie in den Atlantik, fällt das nicht so richtig auf. Wenn Du verstehst, was ich meine.

  72. Now back to Alamo ;)

  73. sternburg, ja er wird vermutlich dort hauptsächlich deswegen leben. Ist mir auch egal. Ich musste nur Zeit bis Alamo überbrücken. Netter Auftakt.

  74. also wenn Stadien wie Anfield oder Lambeau Field so etwas wie eine Seele besitzen wirkt der Alamodome eher so wie das Tropicana Field

  75. Jo, dritter Bowl in Folge, jetzt auch für sport1 Kunden. Darts hatten sie heute auch. Spengler auf Euro.
    Muss man sich nicht am Boulevard abarbeiten, oder wartet ihr alle auf die NHL-Spiele? Hawks vs. Kings klingt ja nicht schlecht.

  76. Setzt hier jemand einen Dime auf die Longhorns?

  77. @tony: Zumindest kommt er heute farbenfroh rüber ;)

    Ich habe eigentlich noch auf diesen Bowl gewartet…Die Ducks Offense sollte, wie nahezu immer, sehenswert sein!

  78. Ich setze einen 0,01g Steak!

  79. Keine Ahnung, mik. Ich überbrücke hier nur Zeit, bis mich Uwe zum Essen einlädt.

  80. @sternburg: Mal locker mit Uwe für fünf Gänge rübermachen und einen auf Reichtumsmigranten machen, so gehts dann auch nicht.

    Pass auf, sonst zählt Dich Seehofer an, auch bei Überzahlung.

  81. etwas leicht angepisst bin ich ja, dass Sport1US am Mittwoch nicht als Vorspeise zum Rose Bowl den Capital One Bowl zeigt mit Wisconsin-South Carolina

  82. @DonFranco: Wir sind wohl beide nicht von den Ducks angetan?

  83. @mik: Da ich dir erst jetzt antworte, ist deine Frage somit mit JA zu beantworten. Die Müdigkeit hat ihren Defensivplan gegen die Offense der Ducks irgendwann im Laufe des Spiels erfolgreich umgesetzt.

  84. Ach sternburg, jetzt sind wir die feinen Herren hier. Da muss jetzt ein wenig Berliner Schnauze kommen, damit diese Restbundesbürger mal wieder auf Normalmaß gestutzt werden. Fastehste sicha.
    Und Berghain als Touri-Falle is jetzte nicht Dein Ernst?! Da schleppe ich höchsten mal mik und tony hin, damit sie die große weite Welt gesehen haben, zumindest jene, die sie sich als solche vorstellen.

  85. Diese Berichterstattung über Schumacher ist weiterhin unerträglich. “… wird vehement abgeschirmt” schreibt jemand. Liegen andere Komapatienten auf dem Marktplatz? Aber was soll man schon sagen oder schreiben, wenn es nichts neues gibt.

    Wie stellen diese Leute sich das in der nächsten Zeit eigentlich vor? Eine Bekannte von mir hatte einen Skiunfall, ebenfalls mit Kopfverletzungen. Es dauerte ungefähr vier Monate, bis sie zum erstenmal wieder die Augen aufgemacht hat. Wollen diese Journalisten solange vor dem Krankenhaus herumhängen? Und womöglich das anschließende zähe Üben – sprechen lernen, erste selbständige Schritte, Gedächtnis wiederherstellen – minutiös begleiten? Sich gegebenenfalls beschweren, dass sie nicht vollzählig dabei sein dürfen?

    Oder packen sie am Samstag ihre Koffer, weil es ihnen zu langweilig geworden ist. Vielleicht haben sie Glück und es passiert woanders irgendetwas.

  86. Du weißt doch, Uwe: Mein Wissen über den inneren Friedrichshain ist noch auf dem Stand meines letzten Besuchs. Das muss irgendwann 2004 oder so gewesen sein.

  87. Ich weiß das, deshalb auch die regelmäßige Ermahnung hier im Blog. Auch sollte Dir bewusst sein, dass hier überwiegend Englisch gesprochen wird, was ich als Quoten-Hipster sehr angenehm finde. Darauf einen schön kalten Club Mate!

  88. Wieso soll der Felgenreiniger kalt sein? Reinigt er dann besser?

  89. My mate, please behave otherwise we won’t make it to the club.

    Skøl

  90. Ich hab heute morgen beim Rasieren nochmal über meine Wut nach der Oderflut über Schumachers 1 Mio-Spende nachgedacht… auch über Boris Becker und warum er irgendwann dann doch in Deutschland Steuern zahlen musste.

    Es sieht ja ungefähr so aus: Sportler, die ihr Brot rund um die Welt verdienen, wie Tennisspieler, Formel 1 Fahrer und Golfer, können sich generell wenn sie wollen einen Wohnsitz in irgendeinem Land suchen, wo sie dann immer hin zurück kehren wenn sie wollen. Die Steuerregeln in Deutschland besagen, dass man mehr als die Hälfte der Zeit des Jahres ausserhalb Deutschlands leben muss. Dann passt das.

    Worüber ich bisher nicht nachgedacht habe war, dass die Sportler deshalb ihre Preisgelder ja in großen Teilen auch im Ausland verdienen. Dies gilt in weiten Teilen für Tennis- und Golfspieler.

    Wo es dann aber halt aufhört sind die generellen Gagen für die Teilnahme in einem Team und den Werbegeldern. Dies ist bei der Formel 1 der Fall. Und deshalb kann man Schumacher vorwerfen, Steuerflüchtling zu sein, ähnlich wie dies bei allen Technologiefirmen mit der Double-Dutch-Strategie gerne gemacht wird.

    Wenn aber jemand im Krankenhaus liegt und die ganze Welt daran Anteil nimmt (Teufel auch, John Gruber hat einen Genesungswunsch Re-Tweeted, das sagt doch so ziemlich alles) dann kann man bitte so lange darüber die Fresse halten, bis die Person wieder komplett gesund ist. Ähnliches gilt für “Mir läuft zu viel Berichterstattung über Schumi im Fernsehen” – Ganz glorreicher Tipp dafür: lass den Fernseher aus. Ich gucke nur noch gezielt Fernsehen und der Rest kommt über Streaming und Ausleih-BluRays/DVDs per Lovefilm. Man kann sich sein Programm heutzutage wirklich extrem gut selbst machen. Auf die Art muss man auch keine Bild- und Spiegel-Online-Schlagzeilen mehr lesen – man surft einfach nicht hin. Fertig. Und für die verschleierten Links mit t.co und co installiert man sich ein Addon im Browser der generell alles von allen Seiten blockt, die man nicht mit Page Impressions unterstützen will. Und für den Rest gibt es Tagesschau.de

    Und das kommt alles von jemandem, der sonst über jeden Scheiß meckert. Schumacher kämpft um sein Leben, in dem Moment über Steuern zu meckern oder dass er zu oft im Fernsehen ist, ist schäbig.

  91. Ersetze “Fresse” durch “Mund” wenn man sich persönlich angesprochen fühlt.

    Ich hab “Fresse” geschrieben weil ich mich selbst meine in dem Satz. Weil ich die letzten Tage auch mehrfach diesen reflexartigen Reiz hatte, etwas über die Steuern zu sagen, mich dann aber immer mit “Sepp, halt die Fresse, Du Troll” davon abgehalten habe… manchmal tut Selbstzensur einfach Not.

  92. Mensch Basti, ich bin bei Dir. Verrate doch bitte, wie war Kino und Dinner? Was lief, was gab’s?

  93. Kommt später. Im Moment bin ich dabei meine guten Vorsätze umzusetzen, indem ich jeden Tag 90 Minuten Sport mache ^^;

  94. Warum sollte Schumacher ein steuerflüchtling sein?
    An einem Punkt in seinem Leben hat er gesagt: her, ich Zahl hier zuviel Steuern also verlege ich meinen Wohnsitz in die Schweiz.
    Der wohnt dort und arbeitet rund um die Welt. Warum sollt er also in d Steuern zahlen? Auf Grund seines Passes? Das sieht das deutsche EStG (zum Glück) nicht vor.

    Und wenn man sich anguckt, wie das Geld stellenweise verprasst wird, dann kann ich es gut verstehen, dass man keinen Bock hat 15mio jedes Jahr an Steuern abzudrücken.

  95. Äh ja, thorben, wenn man ins Ausland geht weil man hier keine Steuern zahlt, dann nennt man das Steuerflucht.

    Ich kann jetzt nix gegen das Wort machen, das hat sich als Bezeichnung für genau diesen Vorgang eingebürgert.

    Wenn Du ne Fußball spielst dann sag ich zu Dir auch “Fussballspieler” und nicht “Perlentaucher” :-)

    Ich will da im Moment nicht weiter drüber diskutieren, aus oben genannten Gründen.

  96. Basti, erstens:
    – gute Vorsätze sind nicht eingehalten, wenn man mit ihnen erst am 31.12. des neuen Jahres anfängt, merkste selber

    zweitens:
    – lass Dich nicht füttern, zumindest nicht hier in Troll County

    drittens:
    – FIFA14 spielen ist kein Sport

    Und jetzt raus und feiere die Entdeckung dieser wundervollen Seite, so wie ich es jetzt tun werde, jedes Jahr aufs Neue.

  97. Ein Mensch kämpft um sein Leben, ein Mensch kämpft um sein Leben, das rechtfertigt alles, alles, alles und wer daran was auszusetzen hat, ist schäbig und pietätlos!!!!111elf!

    Lustigerweise habe ich gerade beim Zähneputzen auch nochmal drüber nachgedacht und beim Gurgeln, vielleicht war es auch beim Kämmen, kam mir dann die Erkenntnis: Ist ja Quatsch, was Sebastian schreibt, mit dem “Man muss den Fernseher nicht anschalten”, denn wenn man die Nachrichten im Fernsehen gucken will, einfach weil einen die Weltlage interessiert, muss man ihn nunmal anschalten und wenn da Schumi auf der 1 steht (naja, inzwischen wohl nicht mehr), dann kommt man eben nicht drumrum. Übrigens auch nicht, wenn man sich seine Nachrichten aus anderen Quellen holt (außer bei der taz, die hat ein selbstauferlegtes Motorsportverbot).

    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass Schumi in kleineren Dosen nicht meldenswert sei, natürlich interessiert das die Leute, mich ja auch, so soll es also sein – aber dieses “Dann schalt doch nicht ein” ist einfach mal in fast allen Fällen ein komplettes Nullargument.

    Und im Rahmen dieses ganzen Buzzs die Rolle der Medien kritisch zu hinterfragen, ja verdammt nochmal, natürlich ist das erlaubt und auch nicht schäbig. Oder muss man jetzt erst ne Woche warten damit?

  98. Auch für Dich Michi gilt, schalt den Rechner aus und feier hart.

    Heute hat alles andere Vorrang, Internet-blah interessiert jetzt keine Sau.

    happy happy

  99. Ist schon okay, dass Du da wohnst, wo Du wohnst.

  100. hahaha, touché.

    Hast Du gegebenfalls auch noch was zur MS-Situation beizutragen, sternburg?

  101. Feierei geht aber erst in 3 Stunden los. Schöne Grüße aus Neukölln :)

  102. I see…

    Im F’hain geht’s jetzt schon los, deshalb bin ich hier raus und hoffe, dass Ihr Euch nicht noch die Köppe einhaut.

    Bis bald im neuen Jahr und viel Spaß Dir beim Hand-in-Hand-über-die-Sonnenallee mit sternburg.

  103. Ich bin dieser Tage voll und ganz damit ausgelastet, beständig diesen Ohrwurm zu unterdrücken. Das ist nun mal in meiner persönlichen Assoziationslandschaft meine erste Verknüpfung mit diesem Namen. Anstand und Manieren haben darauf leider nur wenig Einfluss.

  104. Ich hab mit meinen guten Vorsätzen schon vorher angefangen, weil ich bis Sommer nen Alabasterkörper haben will :-)

    Um ehrlich zu sein steht im Raum, dass ich ab Februar 12-Stunden-Schichten schieben muss und dann wird’s nix mehr mit Sport. Andere Möglichkeit ist, dass der Laden dicht gemacht wird, dann hab ich bis dahin schon mal vorgesorgt O_o

    Und ich feier kein Silvester, für mich ist das so komplett aus der Nase gezogener Käse. Morgen ist Mittwoch, nicht mehr, nicht weniger, und ich muss nicht zur Arbeit…

  105. wenn du morgen nicht zur arbeit mußt, dann hast du eh ruhig zu sein.

  106. Da ist aber jemand schlecht gelaunt :-)

  107. eigentlich nicht, mir ist silvester nämlich auch wurscht.

  108. Ach, so 1,5 Feiertage, die letztlich auf Naturbeschreibung und nicht aufgrund religiöser oder politischer Konventionen beruhen, finde ich ganz cool. Den Abend kann man ja verbringen wie man will, dieses Jahr war ich allerdings klassisch unterwegs- Hicks.

  109. Die Feier des Wechsels von einem Jahr zum anderen nach dem Gregorianischem Kalender beruht nicht auf politischen Konventionen? Steile These.

    Dann feier liebe Weihnachten die Wintersonnenwende. Aber achte genau darauf, wer neben Dir steht.