Screensport am Mittwoch

Fußball vom Tage beschränkt sich auf Pokalwettbewerbe. In England ist es der Ligapokal, der dann gestern im Halbfinal-Hinspiel die Niederlage Manchester Utd gegen Sunderland sah.

Heute um 20h45 zwei weitere Enttäuschungen vom letzten FA-Cup-Wochenende. Manchester City hat sich per Unentschieden ein Wiederholungsspiel eingehandelt und “Big” Sam Allardyce ließ West Ham bei Nottingham Forest mit dem Reservekader auflaufen und 0:5 verlieren. Heute treffen beide in Manchester aufeinander. Sportdigital überträgt, u.a. auch als Pay-Stream via App. Anfang der Woche hat Sportdigital übrigens den Transponder gewechselt: 12.722 MHz/h, DVB-S2 (kein Schreibfehler), 22.000, 3/4. Die alte Frequenz bleibt noch knapp eine Woche erhalten.

Wie häufig kann Allardyce noch verlieren ohne seinen Job zu verlieren? In Guardians Football Weekly vertrat Rafa Honigstein die Ansicht, dass Allardyce vor dem FA-Cup sich mit der Vereinsführung abgesprochen hat, angesichts der verheerenden Verletztenliste, nur mit der zweiten Mannschaft aufzulaufen, auch auf die Gefahr hin, den FA-Cup abzuschenken. Ein anderer Teilnehmer des Podcasts meinte gar, dass Allardyce bis zum Saisonende den Job sicher habe.

In Spanien wird die Copa Del Rey ausgespielt. Der Pokal wird immer noch nach dem König benannt – während die Königsfamilie inzwischen extrem unpopulär geworden ist, nicht zuletzt durch einen Wirtschaftsskandal in dem der Ehemann eine der Königstöchter involviert ist oder der 2012er-Elefanten-Jagd, bei der sich Juan Carlos himself, die Hüfte brach.

Sportlich wird man heuer am ehesten etwas von der Partie Barcelona – Getafe (22h, Laola1) hören, da ziemlich viel Gewese um die Rückkehr von Leo Messi in den Kader und vielleicht auch Startelf gemacht wird. Messi ist seit Mitte November wegen einer Muskelverletzung (Rückseite Oberschenkel) ausgefallen.

SPORT1+ überträgt italienischen Pokal mit der Partie Fiorentina – Chievo Verona (21h)


Im Basketball-Eurocup starten heute drei deutsche Teams in die Zwischenrunde: Ulm – Izmir (19h15, Stream auf orangezone.tv), Gravelines Dunkerque – Bamberg (20h, TV Oberfranken vermutlich auch via Satellit). Einzig ALBA (heute 20h gg Straßburg), ausgerechnet das Team mit dem per Einwohner größten Einzugsgebiet, scheint wieder das einzige Team zu sein, dass keine Live-Bewegtbilder-Versorgung hinbekommt.


Sowohl die Volleyball-Bundesliga als auch Handball-Bundesliga der Frauen legen einen Mittwochsspieltag hin. Im Volleyball gibt es heute vier Spiele plus, ab 19 Uhr, eine Konferenz der Spiele, live auf splink.tv und dvllive.tv.

Aus der Handball-Bundesliga der Frauen gibt es heute zwei Streams: Tabellenzweiter Leipzig gegen Blomberg-Lippe aus dem unteren Mittelfeld (ab 19h15) und Tabellenführer Thüringen gegen den Vierten Buxtehude (ab 19h30).


Keine TV-Übertragung, aber heute erwartet: ein Statement von College Football-QB Johnny Manziel über seine weitere Zukunft. Nach dem gestern bekannt wurde, dass er bereits die Sportagentur Select Sports Group (SSG) und den LeBron James-Geschäftspartner Maverick Carter (LRMR) zur Repräsentation ausgesucht (aber noch nicht unterschrieben) hat, wird allenthalben davon ausgegangen, dass er heute bekanntgeben wird, seine College-Karriere zu beenden und sich der NFL-Draft 2014 zu stellen.

Manziel gilt als 1st-Round-Pick, aber lt. ESPN nicht zwingend als bester QB der Draft. Todd McShay sieht ihn hinter Teddy Bridgewater (Louisville) und Blake Borties (Central Florida) nur als drittbesten QB.

Screensport Zwo

Apropos Volleyball und DVL: in einer Pressemitteilung zeigte sich die deutsche Volleyball-Bundesliga zufrieden (“kommt gut an“) mit dem Abrufzahlen der Livestreams, insbesondere der Konferenz.

Das grundsätzliche Problem mit den Abrufzahlen rund um Streams, ist die grundsätzliche mangelnde Vergleichbarkeit mit TV-Quoten, aber auch das Ausweichen auf Laien-Begriffe wie “Aufrufe” statt “Unique Client IPs” oder “Peak Concurrent User”, die ebenfalls Interpretationsspielraum lassen, was gemeint ist und wieviele Zuschauer denn nun wirklich sich hinter dieser Zahl verbargen.

Die DVL nennt Aufrufzahlen zwischen 11.000 und 19.000 für die Konferenz-Übertragungen und eine Spitzenzahlen von “17.500 Zuschauer” (Aufrufe? Unique Client IPs? Stream-Hits?).

Zum Vergleich: Spox nannte im Januar 2013 für seine ersten NBA-Streams Abrufe zwischen 50.000 und 250.000, Laola1.tv meldet “Videoabrufe” für den Clasico i.d.R. zwischen 725.000 und 1,8 Mio.


Sony hat auf der CES für 2014 einen neuen Stream-Service in den USA angekündigt, der auf allen Sony-Devices (Smart TV, PS3, PS4, Vita) laufen soll und neben Livestreaming auch On-Demand-Inhalte anbieten soll.

Die genauen Inhalte sind nicht bekannt, was aber für das Sportbusiness relevant ist: der Dienstleister für die Stream-Infrastruktur ist die MLB Advanced Media, Tochtergesellschaft der MLB und Spezialist für Streamangebote. Für die MLB AM ist es der größte Deal außerhalb des Sport-Bereiches.


Halber Freibrief der Bundesregierung für Stream-Gucken. Auf eine Anfrage der Linken antwortete die Bundesrgierung lt SpOn, dass das Betrachten eines Streams keine Urheberrechtsverletzung sei – vermutlich weil damit keine vollwertige Kopie des Streams auf dem Rechner des Nutzers abgelegt wird. Die Bundesregierung verweist allerdings auf eine noch fehlende Entscheidung des EuGHs.

Die Diskussion um Redtube bringen die Frage ob Streams eine unerlaubte Kopie von urheberrechtlich geschütztem Material ist, wieder laut in den Vordergrund und die fachliche Meinung scheint inzwischen mehrheitlich dahin zu gehen, dass es keine Kopie ist und Stream-Gucken daher ohne Konsequenzen sei – das Meinungsbild war noch vor 3-4 Jahren wesentlich offener.

Mittwoch, 08.01.2014

10h25 – 12h00 Tennis/Benefiz: Federer – Tsonga, EURO Tape

14h00 KHL: Spartak Moskau – Zagreb, Laola1.tv live

14h00 – 17h15 Darts/BDO: Weltmeisterschaft vom Lakeside Country Club, Day 5, BBC Two live

14h15 – 16h00 Biathlon: 4x6km Staffel/F aus Ruhpolding, ZDF | EURO live

16h30 Fußball/GRC, Pokal: Aiginiakos – Panionos, Laola1.tv live

17h30 – 23h00 Hallenfußball: Flensburg, SPORT1 live

18h15 Basketball/Eurocup: Banvit – Kiew/strong>, EURO2 live

19h00 Volleyball/DVL: Mittwochsspiele, dvllive.tv | splink.tv live
Ab 19h zusätzlich auch Konferenz
— 19h: F: Schwerin – Stuttgart
— 19h30: M: Berlin Volleys – Bühl
— 19h30: M: Rottenburg – Friedrichshafen
— 20h: F: Hamburg – Dresden

19h00 Fußball/GRC, Pokal: Olympiakos – Tripolis, Laola1.tv live

19h15 Handball/HBF: HC Leipzig – Blomberg-Lippe, splink.tv | hbf-video.net live

19h15 Basketball/Eurocup: Ulm – Izmir, orangezone.tv live

19h30 Handball/HBF: Thüringer HC – Buxtehude, thueringer-allgemeine.de live

19h40 – 23h00 Darts/BDO: WM aus Lakeside Country Club, Achtelfinale, EURO live

20h00 Basketball/Eurocup: Gravelines Dunkerque – Bamberg, TV Oberfranken live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 20h: Real Betis – Athletic Bilbao
— 20h: Alcorcon – Espanyol
— 22h: Barcelona – Getafe
— 22h: Racing Santander – Almeria

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Manchester City – West Ham Utd, Halbfinale/Hin, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Fußball/ITA, Coppa Italia: Fiorentina – Chievo Verona, Achtelfinale, SPORT1+ live

0h05 Fußball/Magazin: The League Cup Show, BBC One

1h00 NBA: Mittwochsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: San Antonio Spurs – Dallas Mavericks
— 1h: Toronto Raoptors – Detroit Pistons
— 1h30: Atlanta Hawks – Indiana Pacers
— 1h30: Brooklyn Nets – Golden State Warriors [auch S1US]
— 2h: New Orleans Pelicans – Washington Wizards
— 2h: Minnesota Timberwolves – Phoenix Suns
— 3h30: Houston Rockets – LA Lakers
— 4h: Portland Trail Blazers – Orlando Magic
— 4h30: LA Clippers – Boston Celtics

1h00 College Basketball/M: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #10 Florida – South Carolina
— 1h: Oklahoma – #18 Kansas
— 1h: UConn – Harvard
— 1h: Virginia – Wake Forest
— 1h: Kent St – Ohio
— 2h: #6 Wichita St – Illinois St
— 2h: #14 Kentucky – Mississppi St
— 2h: #21 Mizzou – Georgia
— 2h: Bradley – Missouri St
— 3h: #11 Oklahoma St – Texas
— 3h: UNC – Miami
— 3h: Wyoming – New Mexico
— 3h: Texas A&M – Arkansas

1h00 College Basketball/F: Mittwochsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: St. John’s – Creighton
— 1h: Maine – UMBC

1h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h30: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens
— 2h: Chicago Blackhawks – NY Rangers
— 3h30: Colorado Avalanche – Ottawa Senators

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 09.01.2014

13h00 Golf/European Tour: Volvo Golf Champions aus Durban/RSA, #1, SKY live

14h00 – 17h15 Darts/BDO: Weltmeisterschaft vom Lakeside Country Club, Day 6, BBC Two live

14h00 KHL: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Riga, Laola1.tv live

14h15 – 16h00 Biathlon: 4×7,5km Staffel/F aus Ruhpolding, ZDF | EURO live

16h30 Fußball/GRC, Pokal: Volou – Asteras Magoula, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Bayern München – El-Marreikh/SUD, SPORT1 live

18h30 – 21h30 Darts/BDO: WM aus Lakeside Country Club, Viertelfinale, EURO live

19h00 Basketball/Euroleague: 2ter Spieltag, Top16, SPORT1 | euroleague.tv live
— 19h: Fenerbahce – Barcelona
— 20h05: Maccabi Tel Aviv – Lokomotiv Kuban Krasnodar
— 20h15: Bayern München – Partizan [SPORT1]
— 20h45: Milan – Olympiakos

19h00 Fußball/GRC, Pokal: Iraklis – Thessaloniki, Laola1.tv live

19h30 Fußball/Copa Del Rey: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 19h30: Real Sociedad – Villarreal
— 21h30: Rayo Vallecano – Levante
— 21h30: Real Madrid – Osasuna

20h55 Fußball/ITA, Coppa Italia: Udinese Calcio – Inter, Achtelfinale, SPORT1+ live

24h00 College Basketball/F: Donnerstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 24h: UNC – NC State
— 1h: FGCU – E. Tennessee St
— 1h: Lipscomb – Kennesaw St
— 1h: Liberty – Gardner-Webb
— 1h: Akron – C. Michigan
— 1h: Tennessee – Ole Miss

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h: Carolina Hurricanes – Toronto Maple Leafs
— 1h: NJ Devils – Dallas Stars
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Washington Capitals
— 2h: Nashville Predators – Anaheim Ducks
— 3h: Calgary Flames – St. Louis Blues
— 3h: Phoenix Coyotes – Minnesota Timberwolves
— 4h30: LA Kings – Boston Bruins
— 4h30: San Jose Sharks – Detroit Red Wings

1h00 College Basketball/M: Donnerstagsspiele, ESPNplayer.com/$ | SPORT1 US live
— 1h: #12 Louisville Cardinals – #24 Memphis Tigers [S1US]
— 1h: Temple – USF
— 1h: USC Upstate – N. Kentucky
— 1h: Clemson – FSU
— 1h: Ole Miss – Auburn
— 2h: W. Kentucky – Georgia St
— 3h: UCLA Bruins – #1 Arizona Wildcats [S1US]
— 3h: #20 Iowa – Northwestern
— 3h: New Mexico St – Seattle
— 3h: Nebraska – Michigan
— 5h: Portland – #22 Gonzaga

1h00 Golf/US PGA-Tour: Sony Open aus Honolulu, #1, SKY live

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: NY Knicks – Miami Heat
— 4h30: Denver Nuggets – Oklahoma City Thunder

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. TV Oberfranken gibt es über Astra auf Transponder 21:

    Satellit ASTRA 1M; 19,2°Ost
    Transponder 21
    Frequenz: 11.523,25 MHz
    Polarisation: horizontal
    Modulation: DVB-S, QPSK
    Symbolrate: 22.0MSymb/s
    FEC: 5/6

    Dazu wird auch ein Livestream über tvo.de angeboten.

    Kommentiert wird die Partie übrigens von vor Ort, was größere Sender bei Auswärtsspielen nicht hinbekommen.

  3. die Antwort der Bundesregierung zum streaming im Wortlaut
    http://blog.wawzyniak.de/wp-content/uploads/2014/01/KAAntwort-Redtube-Abmahnungen.pdf

  4. blöde frage als absoluter england-laie: warum schaffen die den ligapokal nicht einfach ab oder wandeln den in einen wettbewerb für jugend-/amateurmanschafften um? für die spitzenmannschaften dürfte der an ca. 4. stelle kommen, oder? hinter pl, cl (für die top4), fa-cup, el (für die armen loser).

  5. @Linksaussen

    In Kurzform: Ja, für die großen Klubs ist das eher nachranging, aber für alle anderen Klubs eben eine gute Möglichkeit, eventuell nächste Saison international zu spielen. Mediale Präsenz für kleinere Klubs. Für die Top-Klubs die Möglichkeit, jüngeren Spieler (keine Amateure wohlgemerkt) eine Chance zu geben, sie langsam an die Premier League ranzuführen. Sky Sports zahlt immer noch genug Geld, dass sich ein paar zusätzliche Einnahmen für die Klubs ergeben. Zudem haben kleinere Klubs Spiele gegen größere Manschaften, vielleicht ein zusätzliches Spiel vor ausverkauftem Haus. Und es gibt einen Titel zu gewinnen. Im Prinzip für alle: Nichts zu verlieren.

    Das ist jetzt die optimistische Pro-Sicht. Es gibt aber auch genügend Argumente dagegen…

  6. Ein Wechsel von Leverkusen nach Schalke lohnt sich doch einzig aus finanziellen Gründen, oder? #Sam

  7. Nein, Sam will natürlich nur nach Gelsenkirchen wegen des besseren Trainings und Trainer.

    #Hitzlsperger dürfte aus dieser Generation ja nicht der einzige sein – eventuell traut sich ja doch einmal ein noch Aktiver, auch wenn es in diesem Land wegen Bild & Co. schwieriger sein wird als für Robbie Rogers in Kalifornien.

  8. Was ich halt einfach Wahnsinn finde, ist, wieviele Pflichtspiele die englischen Klubs (aber auch die spanischen – 20 Mannschaften, Hin- und Rückspiel im Pokal) haben. Natürlich kann man mal den einen oder anderen schonen, aber dennoch dürfte die Belastung für die Topspieler schon deutlich höher sein, als dies bei den deutschen Clubs der Fall ist. Unsere Leute konnten jetzt über Weihnachten regenerieren, den Kopf frei bekommen, starten jetzt noch mal unter exzellenten Bedingungen eine kleine Vorbereitung. Das sollte doch eigentlich ein großer Vorteil sein, wenn es in der CL in die entscheidenden Wochen geht. Von der WM ganz zu schweigen. Oder wie seht ihr das? Überschätze ich diesen Effekt vielleicht?

  9. Es gibt ‘nen viel simpleren Grund: Organisator des Ligapokals ist weder Verband noch Premier League, sondern die Football League – die Vereinigung der 72 Profivereine unterhalb der Premier League. Und diese haben ein veritables Interesse an dem Geld, was es – trotz allem – noch damit zu verdienen gibt.

    Für einen Zweit-, Dritt- oder Viertligisten ist der Anteil an den Ticketeinnahmen, den es alleine mit einem zusätzlichen Spiel, egal gegen wen, zu verdienen gibt, enorm.

  10. man sollte schalke jetzt auch nicht schlechter reden, als sie sind: die sind selbst mit keller klarer cl-kandidat. und bis sam da anfängt, gibt es eh einen neuen trainer, oder?

    #hitz: endlich. vielleicht wird es ja jetzt auch für einen aktiven fußballer leichter, sich zu outen.

  11. Huch ganz schön was los heute im Fußball, rauscht auch gerade als Eilmeldung rein, dass die WM in Katar definitiv im Winter stattfinden soll (zwischen Mitte November und Mitte Januar, also wohl Dezember), hätte ich nicht drauf gewettet.

    #Hitzlsberger – immerhin der erste (bekannte) Fußballspieler. Vllt könnte das wirklich eine kleine Welle in Gang setzen, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube.

    @BSI Naja, wenn man sich die Leistung der spanischen Clubs & Nationalmannschaft (die auch kaum mit der B-Mannschaft auftreten) in den letzten Jahren ansieht, scheint es nicht so ein großer Nachteil zu sein.

  12. Juhu. Public viewing mit Glühwein statt Bier. Dss ist doch mal was ^^

    Ich bin ja gespannt, was aus der hitzlsberger Story wird.

  13. ob valcke da wieder so ein kleines pr-mißgeschick passiert ist? aber schön, dass die fifa sich entschieden hat. wer sonst sollte da auch mitreden dürfen?

  14. interessant ist da doch dieses Interview mit ihm http://www.zeit.de/sport/2012-09/hitzlsperger-homosexualitaet-schwul-everton

  15. jetzt steckt die bild aber in der klemme: fußball-wm im winter? schumi fuhr nicht zu schnell? the hammer schwul? was kommt denn nun auf die titelseite?

  16. @baeumer: v.a. der letzte absatz

    Hitzlsperger: Was ist denn Ihre Prognose? Wann erleben wir das erste Coming-out eines schwulen Fußballers?

    ZEIT ONLINE : Ich rate: fünf Jahre. Aber eine gute Begründung fällt mir nicht ein.

    Hitzlsperger : Vielleicht aber schon in einem Jahr, wie in dem Fluter -Interview zu lesen war.

  17. #2022: da darf man sehr gespannt sein, wie sie diesen Wahnsinn organisieren wollen. Eine Dezember-WM bedeutet: Einstellung des Liga-Spielbetriebs spätestens Mitte November, eher Anfang November, weil man ja wohl auch vor dem 24.12. aufhören muss. Es fehlen dann z.B. Termine für mindestens 2 bis 4 CL-Runden. Wiederaufnahme des Spielbetriebs wäre erst frühestens Mitte Januar möglich. Die Engländer könnten ihre traditionellen Spiele über die Feiertage nicht abhalten. Normale Clubs hätten Einnahmeausfall für 2 Monate.

    Ich sehe den dadurch verursachten Gesamtschaden als erheblich höher als die Einnahmen durch die WM, von denen die Clubs ja ohnehin nichts abbekommen. Ohne einen Bestechungsfonds aus Katar für die Clubs würde ich da sehr heftige Reaktionen erwarten.

  18. @linksaussen: na online ist das klar: ne lange Klickstrecke mit Tipps zum sicheren Skifahren beim Public Viewing und abschließendem Après Ski mit den Village People. Oder so.

  19. @Willi: da bin ich mir nicht so sicher. Die Saison kann ja verlängert werden und weiter in den klimatisch perfekten Sommer hineinreichen

  20. Den letzten Satz fand ich auch spannend. Hab sogar kurz überlegt, ob Hitzlsberger der anonyme Interviewpartner war, das wäre ja schon kurios. Allerdings ist es mit meiner voyeuristischen Neugier nicht weit her, ich hab keine Ahnung, ob er in den letzten Jahren eine (Schein)Freundin hatte^^
    Ich finds auch mutig, dass er sich alleine geoutet hat. Ich hätte eigtl immer erwartet, dass es vielleicht mehrere zusammen machen, damit sich die Medienaufmerksamkeit etwas mehr verteilt.

  21. Joshtree: denk nochmal nach. Kann man im Sommer die Tradition des Boxing Days nachholen?

  22. @Willi: Tradition ist doch nicht gleich Einnahmen.

    Und: ich mag es nicht, wenn mir jemand kommt mit “denk dochmal nach.” Was denkst Du, was ich mache?

  23. Mal ganz dumm gefragt, weil die Antwort in keiner der Meldungen ausdrücklich finden konnte:

    Hat Valcke den Jahreswechsel 2021/22 oder 2022/23 genannt?

  24. @Willi: In diesem Jahr ist der Abstand zwischen Liga-Ende (10.5. – von ein paar Freak-Teams abgesehen, die noch Pokale ausspielen müssen) und WM-Start (12.6.) ungefähr ein Monat. Geht man von einem Finale vor Weihnachten aus, müsste der Liga-Spielbetrieb schon Ende Oktober ruhen – bei gleicher Vorbereitungszeit für die Nationalteams.

    Die Saison wird dann wohl früher anfangen und später aufhören, um das ausgleichen zu können.

  25. Ach so, #Niveaulimbo: der hier oftmals geschätzte Trainer Baade 2006 in ganz, ganz schwacher Form:

    http://www.trainer-baade.de/wie-schwul-ist-der-deutsche-fuball/

  26. Da muss ich jawohl morgen mal an den Zeitungsstand (gibt’s sowas noch?). Auf jeden Fall fetten Respekt für den Hammer!!

    WM nun definitiv im Winter. Hach wie schön. Handball-WM ist ja nä. Jahr schon in unserem Lieblingsausrichterland. Vllt. diese dann im Sommer? Und Finalrunde im Stadion.. Dann könnten die Jungs mal wieder raus und freuen sich evtl. sogar. Evtl. …

  27. #WM-Debakel: Im Grunde muss der Ligaspielplan in allen Ligen eben 2021 etwas früher beginnen und etwas länger in den Sommer 2022 reichen.
    Persönlich finde ich eine kürzere Sommerpause ja begrüßenswert, die Ligen und Clubs stellt dies aber vor große Herausforderungen. Vor allem die Südeuropäer werden fluchen (Ein Classico bei 40 °C im Hochsommer, da freu ich mich besonders drauf).

    Spannend finde ich auch, ob die Wahl Katars als Gastgeber somit überhaupt Gültigkeit hat. Hätten die Stimmberechtigten anders gewählt, wenn zum Zeitpunkt der Wahl festgestanden hätte, dass eine Wahl Katars die Verlegung der WM auf die Wintermonate bedingt?

  28. Endspiel an Silvester, das hätte doch was. Oder noch besser am 24.

  29. @ der_terrier: Ob Verfahrensfragen in dieser Thematik relevant werden könnnen? Ich denke mal nicht…

  30. Joshtree, glaubst du nicht, dass Sender wie Sky in England unter Hinweis auf die dann fehlenden Quoten einen Schadenersatz möchten? Denkst du nicht, zwei Monate ohne Einnahmen wären für viele Clubs schon existenzbedrohend? Wie hoch dürften wohl die Gesamtzinskosten sein für Zwischenfinanzierungen?

  31. @der_terrier GUte Frage, aber wer entscheidet das? Irgendwelche ordentliche Gerichte sind ja nicht zuständig. Nen Fifawahlleiter gibt’s nicht. Also wohl der Ausrichter.

  32. @Willi: Sky kann da gar nichts fordern, die werden im Moment noch nicht mal Rechte für den Zeitraum haben :) Und ich kann ja auch nicht klagen, wenn im Sommer ich keine Bundesliga auf Sky D sehen kann. Davon abgesehen: Der Fußball-Betrieb garantiert ihnen einen bestimmte Anzahl an Spielen, die werden ja durch geführt werden. Nur zu einem anderen Zeitpunkt.

  33. Die Sender machen dafür eben im Sommer mehr Quote, wenn sonst außer TdF nix läuft. Und die Klubs werden es überleben, spielen dafür im Sommer länger vor vollem Haus. Ich will ja nur darauf hinaus, dass es nu nicht gleich die finanzielle Katastrophe ist.

  34. die saison wird wohl auch früher anfangen, heißt: kürzere sommerpause vorher. die spieler kommen also von der em 2020, haben dann eine verkürzte sommerpause, früheren ligastart und gehen dann ansatzlos in die wm-vorbereitung, um danach einer verlängerte saison zu spielen, wodurch die sommerpause darauf auch wieder verkürzt wird (dafür fällt ja dann die wm weg). könnte sein, dass ein paar karrieren dadurch verkürzt werden.

    (die russische liga wird sich auch freuen, die haben doch gerade erst auf den resteuropäischen modus umgestellt. wenn die noch ein paar jahre bei ihrem kalenderjahrmodus geblieben wäre…)

  35. Pardon, aber den cash flow in saisonal geprägten Branchen stellt man nicht mal eben so um. Das ist eine so arrogant-naive Haltung, wie man sie eigentlich nur von Bewohnern des FIFA-Elfenbeinturms erwartet.

  36. @ferenc_i: Es würde wohl die Initiative eines der damals 22 Wahlberechtigten bedürfen. Also tatsächlich eher unwahrscheinlich. Aber rein in der Theorie könnte ein Abweichler damit doch vors CAS ziehen, oder?

  37. Und die ausschließliche Fokussierung auf den Cash Flow bei der Durchführung einer Sportveranstaltung ist was?

  38. Wenn Sky glaubt, sie verdienen in der Saison weniger, müssen sie weniger bieten. Punktausende.

  39. zum silvester-finale:

    “Fifa-Generalsekretär Jerome Valcke sagte am Mittwoch im französischen Rundfunk, das Turnier werde stattdessen voraussichtlich in der Zeit zwischen Mitte November und Mitte Januar ausgetragen.”

    die engländer könnten doch dann am boxing day ihr achtelfinale bekommen, bevor sie dann im vf rausfliegen.

  40. Na denn, Olympia wird ja auch seit 1996 immer zwischen Juli und September hin und her geschoben, da hat sich noch niemand aufgeregt =) ?

    Sehr bizarre Situation, die Saison 2022/2023 wird bis tief in die Sommermonate dauern und Auswirkungen auf die Saison 2023/2024 haben, wo ja dann am Ende wieder Europameisterschaft (hoffentlich im Sommer) gespielt werden soll.

  41. leute, an eventuellen finanziellen einbußen wird niemand leiden müssen. wir reden hier über fußball, der findet immer sein scherflein. notfalls gibt die fifa halt ein paar der millionen weiter.

    …ob das für die 2. und 3. ligen auch alle gilt, ist allerdings ne andere frage…

  42. Joshtree: das würde ich als am Status quo orientierten skeptischen Realismus bezeichnen.

    Dass ausgerechnet im Fußball eine so leichtfertige massive Änderung von Grundsätzlichem wie dem Terminkalender einfach so durchgewunken werden könnte, halte ich in Betracht der sonstigen Beharrungskräfte für komplett ausgeschlossen.

    Meine Erwartung ist, dass von England ausgehend die ECA massiv dagegen steuern wird.

  43. #Winter-WM

    Theoretisch könnte man 2022 einfach die Sommerpause streichen und die nationalen Ligen ca. am 10. Juni starten zu lassen. Praktisch wird es aber wohl eher darauf hinauslaufen, dass schon Jahre vorher angefangen wird, die Spielpläne schrittweise anzupassen. Die WM 2018 ist laut Wikipedia schon terminiert (8. Juni bis 8. Juli). Wenn man die Sommerpausen 2018 bis 2026 jeweils um eine Woche verkürzt, kann man das WM-Turnier samt Vorbereitungs- und Regenerationszeit unterbringen. Das würde z.B. heißen, dass die EM 2020 Ende Mai beginnt. Das CL-Finale 2022 wäre Ende April, und die BL würde im Juli losgehen.

    Vielleicht nutzt ja auch der eine oder andere Verband die Gelegenheit, um seine Liga zu verkleinern (Italien) oder die nationalen Pokalwettbewerbe zu reformieren (England, Spanien?).

    Interessant wir dann sein, ob man nach 2022 überhaupt wieder zum alten Kalender zurückkehrt, ob dann gleich eine große, weltweite Spielplanreform kommt.

  44. @Adonis: muss sich auf 21/22 beziehen, sonst macht die Aussage, dass Jan+Feb wg. der Überschneidung zu Olympia nicht geht, keinen Sinn.

    aber ist doch super:

    4 Monate voll mit WM und Olympia

  45. @ A_Baeumer:

    Danke für die Klarstellung. Scheint aber verwirrend. spoonman über dir scheint zum Beispiel vom Winter ein Jahr später auszugehen. Es wird also unter Umständen eine WM 2021.

  46. @willi: meinst du die eca, deren vorsitzender rummenigge vor kurzem ein paar einfuhrproblemchen bei der rückreise aus katar hatte?

  47. Jens Weinreich meint übrigens über Twitter, dass Valcke einfach vorgeprescht ist und das ganze eigentlich noch gar nicht entschieden ist :D
    Aber ich meine auch, dass es v.a. aus der englischen Liga extreme Widerstände gab. Kann die FIFA das einfach so hin- und herschieben oder braucht es da eine Art Absprache oder Genehmigung. Und gab es hier nicht mal eine Diskussion, dass auch die US-TV-Sender massiv dagegen wären?

  48. Ich meine die ECA, die der UEFA und FIFA schon mehrfach erhebliche Zugeständnisse abgepresst hat

  49. Gerade mal auf den Kalender geguckt: Wenn man mit der Winter-WM vor Weihnachten fertig sein will und das Finale an einem Sonntag stattfinden soll, müsste man vom 18. November bis 18. Dezember spielen.

    Andere Variante: Man beendet die Gruppenphase am 23.12., spielt vom 26.bis 29.12. die Achtelfinals, am 1./2. Januar die Viertelfinals, 4./5 Januar die Halbfinals und am 8. Januar das Endspiel. Dann müsste das Turnier erst am 8. oder 9. Dezember anfangen :-)

  50. (Sorry, das bezog sich jetzt alles auf den Jahreswechsel 2022/23.)

  51. spoonman: wie gut, dass es nur christliche Feiertage westlicher Prägung gibt und alle anderen Religionen komplett tolerant sind, was die Arbeit in dieser Zeit angeht, oder?

  52. #The Hammer:
    Ich finde es gerade mal wieder sehr verbesserungswürdig was und wie einige Leute auf Facebook z.B. bei 11Freunde und SSNHD unter die Hitz-Meldung posten. Da wird der Kopf wohl nur gebraucht um zu verhindern, dass es in den Hals reinregnet.

  53. Ariane, im Grunde genommen ist es auch genau so, wie es Jens Weinreich sagt, weil einer alleine kann das sowieso nicht entscheiden. Abwarten und Tee trinken…erinnert doch sehr an die Diskussion über unser WM Quartier 2014.

  54. @willi: was ist denn da noch? bin komplett ahnungslos, vom orthodoxen weihnachten am 6. jan. mal abgesehen. und neujahr natürlich, aber das ist ja 2022 erst am 1. februar.

  55. Vermutlich soll Valcke nur mal das Wasser antesten. Wenn es riesige Aufstände und Widersprüche gibt, wird die finale Entscheidung eine andere sein.

  56. Ich finde es wirklich verblüffend, wie viele Gedanken ihr euch um ein in 8(!!) Jahren stattfindendes Ereignis macht. Die Faszination des Fußballs schlägt so ziemlich alles…

  57. Valcke hat in seinen Aussagen offen gelassen ob 21/22 oder 22/23. Sicher ist wohl nur, dass die WM sich nicht mit den Winterspielen überschneidet.

  58. @thedishguy: Da ich keinen Bock hab, selbst nachzulesen: Wie ist denn die Stimmungslage? Homophob? Oder verständnislos? (“Das geht doch keinen was an.” oder “Das ist doch längst bei uns kein Thema mehr”.) Oder eher PR-verschwörerisch? (“Der will sich doch nur wichtig machen”)? Ernstgemeinte Frage.

  59. Wo @Ariane gerade was von wahllosem Hin-und Herschieben geschrieben hat: War da nicht mal was von wegen, die WM war auf den Sommer ausgeschrieben und das könnte schon ordentlich Angriffsfläche bieten im Falle einer Winterterminierung.

    Verdammt, die sollen sich was einfallen lassen diese Briten!

  60. @ Heiner: wenn es 22/23 ist, kann es sich eh nicht mit Winterspielen überschneiden

  61. Sky Sport News HD ‏@SkySportNewsHD

    #FIFA-Generalsekretär Valcke prescht vor. Die #FIFA selber nicht: Vize Boyce: “Stand jetzt bleibt das Turnier im Sommer.” #ssnhd #wm2022

  62. @ der _terrier: Als von der Materie völlig unbefleckter: CAS, klar. Oder der entsprechnde Zivilrechtstsandort (Gibt es im FIFA-Prozedere eine Ausschlußklausel des ordentlichen Rechtsweges? Sicher doch? JW? SV Wilhelmshaven anyone?)

    UK und AUS sind sicher verärgert genug, um das zu erwägen. Aber realiter wäre doch jede evtl. klagende Partei auf unabsehbare Zeit vom Platz gestellt?

  63. @Willi Lippens: Anstatt kryptische Andeutungen zu machen, könntest du auch einfach mal die Feiertage aufzählen, die deiner Meinung nach zu berücksichtigen sind.

  64. spoonman: du hast den 19.12. übersehen!

  65. spoonman: danke für das Verteilen von Fleißaufgaben.

    Aber etwas anderes: kannst du es dir vorstellen, dass auch nur stinknormale deutsche Fußballer an einem Weihnachtstag/Neujahr arbeiten sollen, ohne dass es vorher zu Protesten der hiesigen Kirchen käme wegen Störung der Besinnlichkeit und anderem Gedöns?

  66. @Matthias:
    Der Großteil ist positiv gegenüber Hitz (“Respekt!”) bzw. kritisch gegenüber der ‘Gesellschaft’ (“Das sollte 2014 doch kein Thema mehr sein müssen”). Dazu gibt es Kommentare, die häufig in gegenseitigen Beleidigungen enden (“Dann kann [Spieler X von Verein Y den der User nicht mag] sich ja auch endlich outen” (der häufigste genannte Name X ist wohl der eines eher klein gewachsenen Nationalmannschaftskapitäns) bzw. ‘Standard-homophobe’ Sprüche). Die PR-Verschwörung habe ich noch nicht gelesen.

  67. Aber stinknormale deutsche Fußballer wie Podolski und Mertesacker arbeiten doch auch an Weihnachten? Und Skispringer hüpfen ne Schanze runter, sogar in sehr katholischem Gebiet. Ich glaube, das wäre heutzutage kein großes Problem mehr, mal abgesehen davon, dass es vermutlich recht problemlos möglich wäre, zwischen 24. und 27. zu pausieren. Bzw wenn man wirklich Mitte November schon starten würde, wäre man vermutlich an Weihnachten schon fertig.

  68. weihnachten wirds dann halt zwei tage spielpause geben. der weihnachtsfriede von 2021. wo ist das problem?

  69. Gerüchten zufolge haben deutsche Fußballer wie Ballack, Klinsmann, Mertesacker oder Podolski auch schon an Weihnachten gearbeitet. Von Neujahr und deutschen Skispringern will ich gar nicht erst anfangen.

    Für mich ist eine Sommer-WM in Katar noch unvorstellbarer als ein WM-Finale am Heiligabend um 16 Uhr.

  70. Die Ligen könnten doch auch einfach weiter spielen und die WM bekommt die Aufmerksamkeit, die sie verdient, nämlich eine untergeordnete. Pech für die Vereine mit Nationalspielern …

  71. Stinknormale Skispringer arbeiten doch auch an Neujahr…

  72. Es ging mehr darum, dass wenn die stinknormalen deutschen Fußballer als “Deutschland” spielen, dies etwas anderes ist, als wenn deutsche Gastarbeiter in England irgend etwas relativ unbeachtet von der deutschen Öffentlichkeit machen müssen, a la “public viewing” statt Gottesdienst …

  73. @thedishguy: Merci. Ich hatte ja auch nur geraten, wie meine Landsleute so ticken könnten und dabei gehofft, dass bei aller Ignoranz wenigstens die homophoben Reaktionen die Minderheit darstellen. Scheint ja der Fall zu sein, auch wenn die 11-Freunde-Kommentarspalte natürlich nicht repräsentativ für deutsche Stammtische ist.

  74. @ Willi Lippens:

    Ich glaube ja, dass du deine Überzeugungskraft in Diskussionen verbessern könntest, wenn du davon abgehen würdest, deine Aussagen regelmäßig in die Form rhetorischer Fragen zu verkleiden.

    Anderenfalls neigen die Aussagen dazu, irgendwo zwischen schwammig und arrogant daher zu kommen.

  75. #Hitzlsperger:
    Der Anfang ist gemacht, nun wird’s leichter.

    #Winter-WM:
    Sehr schönes Beispiel dafür, wie kommerzielle Eigeninteressen einiger Verbandsmächtiger dem von ihnen vertretenen Sport in die Knie schießt – man bedenke, dass die allenthalben sehr aufwändige Verlegung in den Winter nur der Wahl eines für Sommerspiele ungeeigneten Austragungsorts zu verdanken ist.
    Noch unerträglicher sind aber die Toten, die für diesen Unfug vom ungesicherten Baugerüst stürzen – dagegen machen sich die hier im Thread ausgemalten Ungelegenheiten als Petitessen aus. Aber Ihr denkt auch immer alle an das große Ganze, gell?

  76. @Carom: Nein, nicht immer. Aber die toten Arbeiter haben bei der Terminfrage – bei allem Respekt vor ihrem Schicksal – kaum Relevanz. Darüber hinaus wurde das Thema hier bereits ad nauseam diskutiert.

  77. @Guelph:
    Not gonna happen. Stichwort: FIFA-Rahmenterminkalender.

  78. @Adonis: vielen Dank für diesen Rat. Zu glauben, man könnte in Sportdiskussionen jemand anderes “überzeugen” ist aber recht ungewöhnlich. Ansonsten finde ich, dass (der Vorwurf der) Arroganz ein Basiselement jeder würzigen Diskussion in diesem Bereich ist.

    Vielleicht magst du auch einfach rhetorische Fragen nicht, weil sie dich zum Zweifeln bringen und du keine Zweifel magst? :)

  79. Ich kann es völlig nachvollziehen, wenn Fußballer nicht zwischen dem 24. und 26. mal kurz um den halben Globus jetten um Weihnachten daheim zu sein – oder darf man ab einem bestimmten Einkommen kein Recht mehr auf solche althergebrachten familiären Feste reklamieren?

    Ja ich weiß, es gibt den Boxing Day. Im Eishockey spielt man auch immer am 26.12. Aber das ist immer noch verhältnismäßig nahe der Heimat.

    Und wenn alle Spieler am 23.12. gen Heimat fliegen, sich mit Weihnachtsgans vollstopfen und am 27.12. wieder eintrudeln – nee danke, das würde dann bedeuten das man Weihnachten im högschd selbst gebauten Quartier feiert. Kunduz lässt grüßen.

  80. #notgonnahappen

    Gibt es eine Chance diesen Rahmen Termin Kalender per Mehrheitsentscheid abzuändern ? Dann würde mich zwar gegen seine eigenen Regeln verstoßen (Fußball WM wird als Sommer Veranstaltung ausgeschrieben), aber who cares ??

  81. Um Weihnachten rum wird allein deshalb nicht gespielt werden, weil auch die Offiziellen, Politiker usw. mit ihren Familien Weihnachten feiern wollen.
    Weiß auch nicht warum das noch ernsthaft diskutiert wird: Entweder ist das Turnier bis Weihnachten rum oder es beginnt erst nach Weihnachten. Die Winterspiele beginnen ja eh erst in der zweiten Februarwoche, da könnte man dann eventuell noch ne Woche nach hinten gehen mit und schon hat man die benötigten 5 Wochen ganz entspannt freigeräumt….

  82. Viel interessanter wird zu sehen sein, ob ein gescheiterter oder verhinderter Bewerber versucht, die Vergabe juristisch anzufechten um zumindest Schadenersatz rauszuholen, da eine Verlegung natürlich eine der Haupteinscheidungskriterien für eine Bewerbung (Zeitraum) einfach mal so obsolet macht.

  83. @Matthias:
    Klar, Termine töten nicht – aber Entscheidungen können negative Konsequenzen haben, und solche und andere Konsequenzen werden hier immer offensichtlicher. Das ist wie mit anderen Wettbewerben, die in Diktaturen ausgetragen werden (ESC in Baku fällt mir da ein): Es geht nicht nur um den Wettbewerb, der Rahmen ist größer und muss größer diskutiert werden. Ad nauseam ist dann nur ein Zeugnis von Diskussionskultur, aber ersetzt kein Fazit.
    Und wenn man es meinetwegen nur auf den Sport münzen will: Muss man nicht aushalten, wenn man auch mal “andere” Kuturen und Länder einbinden will, dass solche Termin”probleme” auftreten? Nebenfrage: Gehören dann Tote auf den Baustellen quasi lokalkoloritär dazu, und wir akzeptieren das schulterzuckend? Oder müssen wir nicht mal von unserem fussballwestlichen hohen Ross runter und akzeptieren, dass der Mammon qua funktionärsinteressengesteuerter Entscheidung nunmal so blöde Zeiten und eigentlich alles vorgibt? Anstoßzeiten im Profifussball, anyone?
    Oder, mal groß gefragt: Ist der Sport nicht langsam nur noch die Hure der Funktionäre, und hier wird auf den Nebenschauplätzen diskutiert, während die wahren Probleme wonders liegen? Ist nicht schlicht der ausgewählte Ort für diesen Sport schlicht und generell komplett ungeeignet? Auchund gerade wegen der Toten auf den Baustellen?

  84. Ohne mich bei solchen Vergabeverfahren auszukennen, aber koennten nicht sogar Nicht-Bewerber da ne Klagewelle starten nach der Devise “wenn wir gewusst haetten, dass auch Winter geht,dann…”

  85. Zum Thema Hitzlsperger
    Interessant finde ich die Bildauswahl der Journaille. Am Anfang stand ja das relative maskuline Portrait von ihm beim Zeit-Artikel. Mit zunehmender Dauer und Berichterstattung werden die Abbildungen von ihm immer “femininer”. Nach dem Motto, hallo Bildredakteur, der ist schwul, der muss so aussehen und nicht so. Bin mir ziemlich sicher, dass die Auswahl der Bilder genau vor dem Hintergrund gerade stattfindet.

  86. @Carom: meines Wissens sind auch schon auf Baustellen in Deutschland Menschen zu Tode gekommen, was soll daran lokalkoloritaer sein?

  87. Im Vergleich zu den Neubauten der letzten zwanzig Jahre in den Emiraten sind die paar Stadien übrigens eher schmückendes Beiwerk.

  88. #Hitz

    Kurzer Stammtischcheck: Auf der Facebookseite mit den vier großen Buchstaben diskutiert man, ob jetzt Christen oder Muslime intoleranter gegenüber Schwulen sind und hat sich ziemlich schnell auf die Muslime bzw. den Ausländer an sich geeinigt. Offenbar gilt also: Ausländerhass schlägt Schwulenhass. Auf die Deutschen kann man sich immerhin verlassen.

    Man muss aber auch sagen, dass da genügend vernünftige Kommentare dabei waren. Ich war nur etwas schockiert, dass die Fremdenfeindlichkeit dort selbst bei Nachrichten über schwule Fußballer durchsabbert.

  89. @mik: Einwohner VAE 2010: 8,2 Mio, Katar: 1,7 Mio (davon nur 15% Kataris)

    Das sollte man nicht einfach so vermischen. 12 Stadien, die meisten mit Kapazität >40.000, für dann ca. 500.000 echte Bürger scheinen auch im arabischen Maßstab doch etwas unangemessen.

  90. Die sabbert hier auch bei der WM 2022 durch.

  91. @Willi: klar, die Hotel- und Mallneubauten bzw. die nagelneuen Innenstädte dienen dem Tourismus. Leere Stadien sind dann sinnfreier. Meinte aber nur den Gesamtbauaufwand der letzten Jahre und in dem Kontext sind die neuen Stadien nebst aller Begleitumstände nur eine weitere Ergänzung.

  92. @dermax:
    Das unterscheidet sich in der Häufigkeit und in der Ursache (siehe auch die von Willi Lippens referierten Dimensionen) – da entstehen keine Wohnhäuser und auch keine auf touristische Dauernutzung ausgelegten Hotels, sondern Eventbauten für… ja, für was eigentlich? Ist das Sport? Oder ist das Fun-Kommerz-Event?

    Problem Feiertage, wirklich?

  93. Bezüglich der Diskussion über Weihnachten eine Fußball-WM im Winter, darf man sich gerne die Webseite von Jens Weinreich zu Gemüte führen.

    Der Kommentar-Thread hier lässt jedenfalls erkennen, warum das, was ich an SR360 für “Leerlauf” gehalten habe, für manche “högscht inderessand” ist… :-)

  94. @Carom: Ich kapiers immer noch nicht ganz: Soll der Bau von Gebaeuden, die eher Unterhaltungszwecken dienen, komplett eingestellt werden, weil da Menschen zu Schaden kommen koennen?

  95. @dermax:
    Der sekundäre Zusammenhang mit den Toten vor Ort beteht zum Beispiel in der wesentlich geringeren Arbeitssicherheit in der Gegend, und auch in der geringen Kompensation der Familien, so es überhaupt eine Kompensation gibt. Ich weiß nicht, warum Sie einen offensichtlichen Nebenaspekt zum eigentlichen Problem aufbauschen wollen (Scheinargument), aber ich erkläre den aus meiner Sicht primären Zusammenhang – und damit meinen Standpunkt, den müssen Sie nicht übernehmen – gerne nochmal.

    Das große Ganze ins Auge fassen, bitte: Wenn so offensichtlich unsinnige Entscheidungen getroffen werden, müssen dann auch noch Menschen in eher menschenverachtenden Diktatur dafür sterben? Hat mit Sportbauten wirklich nur am Rande zu tun, aber sehr viel mit dem Verantwortungsgefühl der Nutznießer, und damit sind Sie, dermax, und ich dann auch gemeint.

    Problem Feiertage, wirklich?

  96. @fudel
    Sag mir nichts gegen Weihnachten in kundus ;-)

    Aber das finale muss doch 2022 sein, schließlich küren wir doch den Weltmeister 2022 und nicht 2021.
    vermutlich rudert Blatter Himself persönlich zurück, weil der shitstorm zu groß ist.

    Mal was anderes, was mir gerade positiv auffällt.
    Arsenal ruft für das Cl Spiel gegen Bayern 75€ pro Karte auf, als Dankeschön an die treuen Fans müssen die Bayernfans nur 45€ zahlen und den Rest übernimmt der Verein als Dankeschön für das tolle Jahr 2013.
    find ich mal ne nette Geste.

  97. Wird jetzt nicht etwas viel zusammengewürfelt? Meines Wissens gab es die Baustellentoten auch in Brasilien, während es in Katar um die Arbeitsbedingungen geht. Aber sowohl für die Bauarbeiter als auch die allgemeine Menschenrechtslage ist der Austragungstermin irrelevant. Die allgemeine Vergabe nach Katar wurde ja hier und fast überall auch häufig generell kritisiert.
    Der genaue Termin verursacht nur Firstworldproblems. Könnte höchstens interessant sein, ob es eventuell dazu beiträgt, die WM ganz aus Katar abzuziehen (was ich eher nicht glaube)

  98. @ ferenc_i: Habe das jetzt nicht parat. Ich meine, im Oktober 2013 vor der Sitzung des FIFA-Exko war das mal Thema und auch die Frage, ob die (mehrfach veränderte) WM-Ausschreibung rechtens sei. Dafür wurden Juristen in die Spur geschickt, davon hat die FIFA eine Hundertschaft (plus Externe, für die ausreichend Geld vorhanden ist).

    Bin fast geneigt, ein Argument pro Katar anzuführen: Die meisten Stadien sind temporär und sollen anschließend in Asien und Afrika unter bedürftigen Nationen verteilt werden.

  99. @Carom: OK, verstehe den Punkt, natuerlich muss man bei der Vergabe Grundsatzfragen stellen, das gilt fuer Katar ebenso wie fuer Brasilien oder auch Russland, wo es abgesehen von den Arbeitsbedingungen auch genuegend sinnvollere Verwendungszwecke fuer das Geld gaebe. Und ich nehm jeden Rat an, um da vielleicht Einfluss zu nehmen. Aber solang sich nicht eine

    Grundsaetzlich laesst sich jedes Problem mit ïn Afrika verhungern Kinder” relativieren, deshalb darf man aber trotzdem drueber diskutieren, oder?

  100. Brasilien auch, stimmt. “First world problems” trifft es sehr gut: Hier werden Terminprobleme diskutiert, während vor Ort unter Zeitdruck (in Katar ist es ja noch nicht mal finanzieller Druck) und unter dauernder Mißachtung von Sicherheitsmaßnahmen Stadien hochgezogen werden, die einer schwachsinnigen und vorrangig giergesteuerten Ansetzung zwecks unserer Unterhaltung dienen.

    Aber da der Punkt mit den Arbeitsbedingungen bereits ausführlich und allgemein ausdiskutiert ist: Die Termine sind echt doof, oder? Blöd, menno, die armen Fussballer, zu Weihnachten…
    (SCNR. Ich zieh mich jetzt aus dieser Diskussion zurück, keine Meldung mehr von mir, darauf gebe ich mein Ehrenwort.)

  101. @jw: wrt #QatarStadiumsForAfrica, hast du eigentlich je die englische Fernsehserie Twenty Twelve gesehen? Dort wurde die Entstehung so schöner Märchen wie denen von sustainability und legacy wunderbar aufbereitet.

    In West Ham wundert sich auch gerade, wie viele Stadien man von den olympischen Umbaukosten eigentlich auch neu bauen könnte. So that’s all good.

  102. @jw: Das ist sicherlich schön für die Beschenkten, letztlich aber auch nicht selbstlos. Geschenke schaffen Abhängigkeiten und stärken die eigene geo- und sportpolitische Position in der Region. China macht das in Afrika ja gerade exemplarisch vor (wobei die Länder mit Geldgeschenken im Zweifelsfall mehr anfangen könnten als mit Fußballstadien…)

  103. @ Arnulf: Klar. Sie wüten alle in Afrika. China, Katar und andere. Unvergessen ein Zitat von Rod McGeoch, der nach der erfolgreichen Olympiabewerbung von Sydney (die Australier haben in der Nacht vor der Wahl zwei afrikanische IOC-Mitglieder geschmiert, alles nachgewiesen, und dadurch mit 45:43 gegen Peking gewonnen) in seinem Buch “The Bid” sinngemäß geschrieben hat:

    … in welches afrikanische Land wir auch kamen, die Chinesen waren schon da. Überall standen neue Stadien, und die Straßen vom Flughafen zum Hotel waren frisch asphaltiert …

    War das damals vielleicht noch übertrieben, ist es jetzt Realität.

    @ Willi: Habe ich leider nicht. Kommt auf die to do/see Liste, gehe davon aus, dass es das irgendwo gibt.

    Zu Katar muss man natürlich noch sagen, dass es selbst im an kruden Geschichten reichen Sportbusiness nichts Vergleichbares gibt (ansatzweise vielleicht die 50 Mrd US Dollar für Sotschi). Geld spielt dort halt keine Rolle. Der Emir schläft eine Nacht, und anderntags sind einige hundert Millionen mehr in der Kasse, es sprudelt einfach so aus dem Untergrund. Insofern sind alle Maßstäbe bisheriger Betrachtungen von Mega-Events gesprengt, finde ich.

  104. @Arnulf: Wobei die Volksrepublik China sich in Afrika gerade etwas die Finger verbrennt: http://www.ipg-journal.de/schwerpunkt-des-monats/chinas-aussenpolitik/artikel/detail/die-andere-sprache-der-realitaet/ #allesaussersport #geopolitk (aber die sind noch nicht Bewerber für die FIFA Fußball WM?).

    @ JW: danke, alles andere hätte mich gewundert. Im echten Leben bringt eine nachträglich geänderte Ausschreibung sicher den einen oder anderen Bundesminister der Verteidigung zu Fall (oder sollte zumindest). wer nannte das ganze doch gleich Parallelwelten? ;-)

  105. Ich finde es beschämend, dass solche Leute wie carom hier über ein paar tote Bauarbeiter diskutieren wollen, während in Syrien praktisch an jedem einzelnen Tag mehr Menschen in einem grausamen Bürgerkrieg sterben und gleichzeitig in den sog. Erste-Welt-Ländern sowie Russland/China an diesem Krieg durch Waffenlieferungen an beide Lager ordentlich mitverdient wird. Geld, dass am Ende nur zur Befeuerung der Finanzmarktblase dient, während z.B. kaum etwas für günstige Impfstoffe in der dritten Welt übrigbleibt, weil multinationale Konzerne mit Patentklagen durchkommen.

    Problem Bauarbeiter, wirklich?

  106. Zurück zu den unwichtigen Themen: Der verlinkte Baade-Artikel, ich mein, das ist doch Ironie, ist es nicht?

  107. @ExMichael – wie daneben bist du eigentlich? Menschenleben gegen Menschenleben aufrechnen??? WTF??? Du bist beschämend. Ende.

  108. @tomaslui:locker bleiben, das war als Ueberspitzung gemeint (nehm ich mal an), dass man jede Diskussion ueber ein Problem mit einem noch groesseren Problem ersticken koennte.

  109. Evtl. läuft unter http://www.alsace20.tv/VOD/Autres/Buzz/Eurocup_de_basket___Berlin_-_SIG_en_direct_a_20h_!-8tkO98AJvc ein Stream vom Spiel ALBA Berlin vs SIG Strasbourg.

  110. @budul
    Das ist nur die Vorschau, den Programm-Live-Stream gibt es hier:
    -> http://www.alsace20.tv/index.php

  111. Komisch. Auf’m Handy geht der Alba-Stream, am PC nicht

  112. was sagt ihr zu diesem Terminplan:
    http://www.twitlonger.com/show/n_1rrcbfn
    18. Nov bis 18. Dec 2022, in DE kann man Weihnachten zu Hause feiern, die Engländer haben ihren Boxing Day, die WM kollidiert nicht mit den NFL-Playoffs für den Broadcaster FOX

  113. Klingt doch gut. Man könnte aber noch deutlich Zeit gewinnen, wenn man sich die beiden EM-24-Qualipausen spart, die Quali kann man dafür ja im Juni ’22 beginnen, wenn eigentlich WM-Vorbereitung wäre.

    Findet der Confed-Cup dann eigentlich auch im Winter statt?

  114. #Eurocup
    Die Regie, die die Bildführung auf TV Oberfranken zu verantworten hat, sollte sich entweder schnellsten bessern oder einen neuen Beruf suchen.

  115. Eigentlich unpassend für den heutigen Sport- und allesaussersport-Tag, aber da es nunmal heute genau ein Monat bis zum ersten Sochi-Olympiawettkampf ist, passt es doch:

    Ratespiel: Deutscher Medaillenspiegel bei Olympia 2014
    Meiner 11-7-8

    Kurze Herleitung/Einführung:

    http://tmblr.co/ZRARcp13iC6im

  116. Auf swr interessante Sendung über Garmisch

  117. Soviel dann doch noch zu @Ex-Michael:
    Soviel dann doch noch: Mir ist nicht bekannt, dass der tatsächlich brutale Krieg (welcher Krieg ist das nicht) in Syrien wegen Fussball und zwecks Ihrer und meiner Unterhaltung geführt würde. Bei Fussball sieht die Sache anders aus.

    Und bei “ein paar tote Bauarbeiter” dreht sich mir der Magen um. “Ein paar tote Kinder, ein paar tote Fussballer…” – auch OK?

  118. Alex Bäumer:
    keine Medaille für Neureuther?
    das wäre für mich ein No-Brainer, mindestens Silber

  119. Neureuther vergeigt die entscheidenden Wettkämpfe in der Regel, also durchaus nachvollziehbar.

  120. Ist völlig fehlendes Ironieverständnis hier eigentlich erlaubt? So wg. Niveau usw.

  121. Ich fürchte: Ja.

  122. @ spoonman
    die AP hat einen möglichen genauen Ablaufplan der WM inklusive Finale am Nationalfeiertag von Quatar
    http://www.mail.com/int/sports/soccer/2560852-football-accommodate-2022-wc-dates-moves.html#.196-stage-set1-1

  123. @tonymontana

    Die Namensliste ist ja nur die Hochrechnung der aktuellen Weltcupstände, da ist er nur 4., aber ich selber hab ihn als eine der “Zusatzmedaillen” auf dem Zettel.

    Aber das,was Matthias sagt, stimmt auch…

  124. @NoBlackHat:
    Wenn ich das richtig auf die Reihe bekomme, ist es hier nur verboten, gewisse chinesische Provider zu nutzen, die Stadt aus der Magdalena Neuners Lieblings-NFL-Team kommt, beim Namen zu nennen und über das Aussehen von Fußballerinnen zu diskutieren. ;)

  125. Jehova?

  126. Boxing Day 8 Tage nach dem WM-Finale… da hat der Weltmeister aber nicht wirklich lange Zeit zu feiern…

    Gut, unwahrscheinlich, dass viele Weltmeister aus der PL kommen und alkoholisch ist das Angebot in Katar ja auch begrenzt.

    Noch ne Frage an Carom (hui, Deine Abstinenz hat fast 3 Stunden gehalten…): wer von den Bauarbeitern wurde denn gezwungen, auf der Fussball-Baustelle zu arbeiten? Und ich weiss, dass das nix besser macht, aber wuerden die ohne ne WM einen besseren/risikoloseren Job haben?

  127. unwahrscheinlich, dass viele weltmeister aus der pl kommen? wieso das denn? angesichts der mittelfristigen finanzlage dürfte sich an der stellung der pl bis dahin nicht so viel ändern. und derzeit spielen ja auch einige brasilianer, spanier und deutsche dort, von belgiern zu schweigen.

  128. @dermax:
    Sie haben Interesse an den Zuständen vor Ort? Das ist der richtige Weg, so geht Informiertsein. Machen Sie sich kundig, schon kurze Recherchen bei einschlägigen Suchmaschinen ergibt zahlreiche Fundstellen; den Rest fragen Sie bitte eine Menschenrechtorganisation Ihres Vertrauens. Wegen “Abstinenz” halte ich es mit Konrad Adenauer (“Jeschwätz”, “jestern” und so).

    Wegen Ironiedefizit bekenne ich mich schuldig im Sinne der Anklage, allerdings eben auch ausschließlich auf den inkrminierten Beitrag von Ex-Michael bezogen. Meine Beiträge waren und sind weiterhin ernstgemeint.

  129. was wormuth laut spox gesagt hat, steht in doch recht deutlichem kontrast zu seinem sonst betont nüchternen auftreten. merkwürdig auch seine erläuterung dazu.

    “Du bist nur hier, weil Zwanziger keine Eier hat und einen Behindertenplatz geschaffen hat.”
    Diesen Satz hat DFB-Chefausbilder Frank Wormuth zu einem Trainerlizenz-Anwärter gesagt, der als Kind beide Unterarme bei einem Stromschlag verlor. Wormuth selbst hat die Aussage bestätigt:
    “Ich hätte diesen Satz nicht in dieser Fußballersprache formulieren sollen, da hab ich mich im Ton vergriffen, und das tut mir leid. Aber ich habe Herrn Yassine und der gesamten Gruppe dabei auch ganz klar gesagt, dass er nun absolut akzeptierter Teilnehmer ist und genauso behandelt wird wie jeder andere.”

  130. ich bin etwas spät dran, wollte aber nachtragen, dass ich beim NFL pick’em nur einen stolzen Punkt gelandet habe, meine 1-Euro-Münze aber nachweislich veritable 3 aus 4 gelandet hat. ich plädiere also dafür, meine Münze punktgleich mit einigen anderen auf #1 zu setzen.. ;-)

  131. @Carom: Gibt es von Ihrer Seite noch einen Exkurs zu Südafrika?

  132. Wenn man sich heute so umsieht könnte man meinen, der Boxing Day wäre die heiligste Kuh des Weltfußballs. Verrückt.

    Davon abgesehen: Lasst uns bitte zwei Sachen auseinanderhalten:

    1. Die absolute Monarchie /der Kleinstaat Qatar als Ausrichter inklusive aller politischer und humanitärer Gründe.

    2. Die Möglichkeit für Ausrichter, eine WM zu einer aushaltbaren Jahreszeit zu veranstalten.

    Ich bin der Meinung, dass man Regionen der Welt nicht ausschließen sollte, nur weil sie auf dem falschen Breitengrad liegen, 7 Wochen einer Saison zu verlegen ist da für mich das kleinere Übel. Eine WM ist das Größte, da muss der Rest der Fußballwelt sich eben in den restlichen 3 Jahren und 10einhalb Monaten einrichten, vor allem bei 8 Jahren Vorlauf sollte das möglich sein.

  133. Mohamed Diamé, Roger Johnson, Stewart Downing, Mark Noble, Joe Cole – und trotzdem setzt es für die Hammers die nächste Demütigung. Diesmal ging das Spiel sogar mit 0:6 verloren.

    Ich bin ja mal gespannt, wie viele Fans sich für das Rückspiel im Upton Park einfinden werden. Der Negativrekord vom League-Cup-Spiel 1992 gegen Crewe Alexandra (6981 Zuschauer) könnte durchaus wackeln.

  134. Die WM ist explizit für die (europäischen) Sommermonate vergeben worden (man frage beim WM-Kandidaten Australien nach). Das Verschieben auf den Winter ist ein nachträgliches Ändern der Ausschreibungsvoraussetzungen bei unveränderten Rahmenbedingungen.

    Katar hätte sich unter diesen Bedingungen nicht bewerben dürfen bzw. die FIFA die Ausschreibung im Vorfeld verändern müssen.

  135. #Wormuth

    Er bedauert also nicht den Inhalt, sondern nur seine Ausdrucksweise. Wahrscheinlich wirft er Yassine auch gerne überraschend den Ball zu.

  136. 11 Gegentore in 2 Pokalspielen für West Ham. Grauenhaftes Fußballspiel.

    Wie kann man auf die Idee kommen, Roger Johnson zu leihen. Der kommt von den verdammten Wolves.

  137. Wenn ich das aber richtig sehe, gehen die Verlegungsüberlegungen doch von der Fifa, den Medien und nicht von Katar aus.

  138. @Mik: was ändert dies am Umstand dass hier nachträglich Rahmenbedingungen der Ausschreibung verändert wurden? Die Sommermonate (Europa) sind Teil der Ausschreibungsbedingungen gewesen. Die FIFA hätte die Bewerbung Katars nach den eigenen Kriterien nicht akzeptieren dürfen.

  139. Den Wormuthspruch finde ich mit der Erklärung auch sehr seltsam. Aber es gab laut Spox ja keine Konsequenzen…

  140. @dogfood: Was kann der Gewinner der Ausschreibung dafür, wenn die Fifa plötzlich Bedenken hat? – polemisch.
    Und sind die Temperaturen wirklich gültiger Teil einer Ausschreibung?
    Noch ist nichts entschieden, die Rahmenbedingungen wurden noch nicht geändert, die Kataris halten die Klimatisierung für durchführbar und ich weiß nicht, ob Valcke heute einen Testballon abgelassen oder einfach nur Blödsinn erzählt hat.

  141. Einfach immer wieder interessant, diese wiederkehrenden Verhaltensmuster (Nichteinhalten von angekuendigter Abstinenz, “informier Dich gefaelligst selber”-Attituede…)…

    @Stif: stimme komplett zu, ich akzeptier diese “wir wollen keine Veraenderungen”-Einstellung von einigen auch nicht und warum nicht mal ein bisschen Abwechslung in diesen jahrzehntelangen Zyklus bringen? Mit genuegend Vorlaufzeit, um bestehende Vertraege nicht zu verletzen vorausgesetzt.

    Aaaabber: wie der Hausherr bereits ausfuehrte: die FIFA kann nicht a posteriori die Regeln einfach aendern.

  142. @mik: wurde denn bisher in irgendeiner Weise der Ausrichter Katar angegriffen? Natuerlich kann man denen nicht vorwerfen, dass sie den Zuschlag bekamen bzw jetzt vielleicht bessere Bedingungen zur Ausriochtung kriegen. Everything is on the FIFA!

  143. Es ging mir nur um den HS von @dogfood “Katar hätte sich unter diesen Bedingungen nicht bewerben dürfen” –
    inhaltlich stimme ich Dir und dogfood sonst zu.
    Denke übrigens gerne an die Frühspiele, Deutschland-Irland, England-Argentinien bei der WM in Asien zurück.
    So morgens mit einem Bier im Pub, das hatte schon was.
    Ich habe nichts gegen etwas Veränderung.

  144. Ausschreibung? Habe mich damals schon darüber lustig gemacht:
    http://www.jensweinreich.de/2009/01/28/ungefahr-zwolf-stadien-bewerbung-um-die-fusball-wm-20182022/

    Das damalige Zirkularschreiben von FIFA-General Valcke:
    http://jensweinreich.de/wp-content/uploads/2009/01/20182022invitationtobidcircularda.pdf

    Ende 2009 oder Anfang 2010 wurde dann erklärt :), dass die Mehrfachbewerber sich auf eine WM festlegen mussten (2018 oder 2022).

    Andrew Jennings hat vor einiger Zeit das Bidding Agreement für 2018/2022 veröffentlicht:
    http://www.transparencyinsport.org/The_documents_that_FIFA_does_not_want_fans_to_read/PDF-documents/(11)FIFA-Bidding-agreement.pdf

    Executive Overview zum Evaluation Report:
    http://www.fifa.com/mm/document/tournament/competition/01/33/59/45/bid_evaluation_report_1911.pdf

    Viel mehr Dokumente gibt es eigentlich nicht.

  145. @mik: bei solchen Ausschreibungen pflegt auch immer eine Evaluierung der Ausrichtungsstätte und -bedingungen durchgeführt zu werden (remember Leipzig-Olympia und die Hotels?). Warum sollten Temperaturen die seit 2011 für so hoch gehalten werden, dass per Salami-Taktik die Öffentlichkeit auf eine Verschiebung vorbereitet wird, noch 2010 koscher gewesen sein?

    Es geht auch um Fairness bei der Ausschreibung und nicht umsonst sind die Australier sauer, weil sie, nach eigenen Angaben, ihre Ausschreibung bewusst so angepasst haben, dass eine Sommer-WM durchführbar ist.

    Valcke hat heute keinen Testballon losgelassen. Seit 2011 hat die FIFA, sei es Blatter, sei es Valcke, Statements losgelassen, wonach die Katar-WM eigentlich im Winter stattfinden sollte – nach dem Motto: irgendwann gewöhnt sich die Öffentlichkeit dran.

    Man wird im Kontext mit der FIFA den Verdacht nicht los, dass nie im Leben ernsthaft an der Durchführung einer Sommer-WM in Katar gedacht worden war, sondern mit der Wahl auch eine entsprechende Kampagne zur Verschiebung in den Winter implizit mitgewählt wurde – auch von Katar selber.

  146. Was ich mich ja auch frage, ist, ob diejenigen, die dadurch benachteiligt sind (also zb Australien oder auch der Us-Sender, der ebenfalls die Rechte für den Sommer gekauft hat) dann irgendeine rechtliche Handhabe hätten? Oder bleibt denen nur, sich zu beschweren?
    Unabhängig davon, wer letztendlich die Entscheidung macht (das müssen FIFA, Katar & die Ligen ja eh irgendwie gemeinsam durchwinken, damit das funktioniert)

  147. Und ich dachte immer, die Taktik der FIFA waere, die WM in Brasilien abzuwarten, dort auf hohe Temperaturen zu hoffen und dann mit einem lockeren “seht Ihr, alles ned so wild” die WM im Sommer zu belassen, von den Funktionaeren muss sich ja keiner ausserhalb der Reichweite von Klimaanlagen bewegen.

  148. Was FOX und die NFL angeht: hier die Top 20 der Zuschauerzahlen der regular season. Durch eine Katar-WM dürfte das Frühspiel am Sonntag (19h) gefährdet sein. Ich kann in der Top-20 nicht erkennen was Früh- und was Spätspiel ist, aber drei bis vier Spiele der Top-20 sind Sonntagsspiele von FOX gewesen (anders formuliert: an jedem Sonntag im Ende November/Dezember)

    Ich sehe in der Tat FOX und die Premier League als einzige Kräfte die noch etwas gegen eine Winter-WM treiben können. Oder zufällig fliegt der FIFA und Katar irgendein Bestechungsskandal um die Ohren (die eher unwahrscheinliche Variante)

  149. @ Ariane: Es wird niemand klagen. So läuft das nicht in der Familie. So wie Südafrika im Juli 2000 nicht geklagt hat gegen Deutschland, obwohl sie vier Wochen später beim FIFA-Kongress in Zürich schon den Bosman-Anwalt Jean-Louis Dupont verpflichtet hatten und wild entschlossen waren. Blatter hat ihnen klargemacht, dass sie für alle Zeit draußen wären, wenn sie klagen. Nach einer wilden Nacht und heißen Diskussionen tanzte der Kongress und beschloss die Rotation, damit Afrika 2010 und Brasilien 2014 bedient werden konnten. So läuft das immer. FFA-Präsident Frank Lowy (Milliardär, Westfield) wird auch nicht klagen, sondern es dabei belassen, eine Kompensation einzustreichen. Darauf läuft vieles hinaus. Mehr Geld für Ligen, Klubs, ehemalige Bidder etc pp – dann lässt sich eine WM notfalls auch verschieben. Dann müsste Fox für die US-TV-Rechte und einigen anderen noch ein Nachlass gewährt werden. Das würden die alles machen.

    @ dogfood: Man kann im Sommer in Katar spielen. Die Klimaanlagen kriegen das hin, so absurd das klingt. Bonita Mersiades, ehemals Socceroos-Teammanagerin, die in Kürze ihr Buch zur australischen WM-Bewerbung veröffentlicht, hat das kürzlich bei Play the Game erneut beschrieben – die haben in Doha mal ein Freundschaftsspiel gemacht und die Spieler haben gesagt, das sei sehr angenehm gewesen. Das ist ein Fakt. Bei WM-Spielen 1994 in Dallas/Orlando etc herrschten dagegen mörderische Bedingungen. Das Problem in Katar ist, dass sie nicht die komplette Steinwüste kühlen und damit für jeden Gast zu jeder Zeit erträgliches Klima schaffen können.

    Die Hitze-Diskussion führt am Thema vorbei.

    Jennings glaubt, die WM 2022 findet gar nicht in Katar statt. Ich glaube das nicht. Aus Zürich schreibt mir gerade jemand, der gut Bescheid weiß, er glaube nicht mal, dass die WM in den Winter verschoben werde.

    Aber was wissen wir schon.

  150. # Bestechungsskandal: Sehe ich auch so. Ist deshalb die unwahrscheinliche Variante, weil Blatter und Hamad schon vor fast 20 Jahren eine Symbiose eingegangen sind. Emir Tamim pflegt diese Tradition weiter, mit allem drum und dran. Wenn es Dokumente gegeben haben sollte, irgendwo, wurden die längst vom Markt gekauft. Die Nummer mit der politischen Beeinflussung (Sarkozy etc) reicht nicht.

  151. Messi.

  152. Messi II.

  153. @Stif: Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Schwachsinn? Man sollte div. Regionen nicht ausschließen? Und warum – zur Hölle – bitte nicht?

    Machen wir also die nächsten Winterspiele wirklich auf den Malediven, oder was?

    Im Übrigen hat es bis vor einiger Zeit noch geheißen, daß kleine Länder sowieso keine WM bekommen könnten. Und jetzt richten wir sie in einem Staat aus, der ein bissl mehr als halb so groß ist wie die fucking STEIERMARK und in dem ich im Sommer meine Eier auf dem Autodach backen kann!?!?

    Nur weil die korrupten, ekelhaften Sesselpfurzer von der FIFA deshalb für mehrere Leben ausgesorgt haben!?

    Pfau, mir stellt’s echt alle Haare zu Berge. Wie der Raab schon sagt: Die sollen da unten bitte ihre Kamelrennen machen und den Fußball bleiben lassen. Aber wenn sich die FIFA-Typen das Geld in den A…. stecken lassen können, zählen keine gültigen Kriterien mehr.

    Kotzen könnte ich.

  154. @Atterl: selektives Lesen kann offenbar zu Uebelkeit fuehren…

  155. Das “Kotzen” betrifft nur die FIFA, nicht das Posting, auf das ich geantwortet habe.

    Fakt bleibt trotzdem, daß für fast alle großen Sportereignisse gewisse Länder bzw. Teile der Welt von vornherein als Veranstalter ausscheiden. Was daran schlecht sein soll, weiß kein Mensch.

    Es gibt KEINEN EINZIGEN vernünftigen Grund, in Katar eine WM zu veranstalten. KEINEN.

  156. Man möchte Atterl hier wirklich fast einmal zustimmen, wenn nur die Ausdrucksweise nicht so … wäre.

    Ich sehe auch keinerlei Grund, warum die WM nicht jedes zweite Mal in Europa stattfinden soll. Die Größenwahnsinnstour Blatters sollte doch irgendwann einmal ein Ende finden.

  157. Na da redet der Richtige von Ausdrucksweise…… Fritzl und so, gell?

    Wer im Glashaus sitzt,… sollte ganz schnell ganz ruhig sein.

  158. Die Strategie der Fifa unter Blatter ist doch klar ersichtlich:
    Verbreitung des Fussballs als weltweite Sportart Nr. 1, weitere Etablierung der Fifa als wichtigster und auch reichster Sportverband neben (über) dem IOC:

    Blatter war Generalsekretär und wurde einige Tage nach der Entscheidung für die USA Fifa Präsident:

    1994 erste WM in Nordamerika, 2002 erste WM in Asien, 2010 erste WM in Afrika, 2022 erste WM in einem muslimischen Land (hätte Australien nicht den Kontinent gewechselt wären die Chancen für Ozeanien vielleicht besser gewesen). Dazu der turnusmäßige Wechsel mit Europa.
    Ohne allzu hagiographisch zu sein kann ich da ein “mission accomplished” drunter setzen.

    Ob man das sinnig oder zum Kotzen findet, möchte ich gar nicht diskutieren. Mir gefällt die Grundidee schon.

    Die Tatsache, daß es nur einer Handvoll von Spießgesellen mit gefüllten Säcken und genug offener Hände bedurfte, ist dann leider die Kehrseite der Medaille. Selbstverständlich sehe ich auch Blatters weltweite Öffnung großteils als Wiederwahlmaßnahme und nicht als weltfriedenstiftende Maßnahme.

  159. @JW: rein Interessehalber: gibts es afrikanische Fußballexperten (fast hätte ich Funktionäre geschrieben), die sich darüber beklagen, daß die erste WM auf afrikanischem Boden vier Jahre später, also 2010 ausgetragen wurde? Gibt es die Meinung, Südafrika hätte es genauso ruhig und gut auch schon 2006 stemmen können?

    ich war schon ein paar Mal kurz davor, auf die verheerenden Auswirkungen einer Dezember-WM auf den stationären Einzelhandel hinzuweisen (Stichwort, Weihnachtsgeschäft), aber dann ist mir klar geworden, daß es in acht Jahren vermutlich eh keinen stationären Einzelhandel mehr gibt und daß sich deshalb der globale Hauptsponsor für die Winter-WM 2022 von selbst ergibt: Amazon.

  160. Zum Blatter ist – auch bei Raab – heute eh schon alles wichtige gesagt worden: A-W-H.

    Muß ich ihn heute echt mal loben, das Publikum so perfekt einzusetzen ist bisher in der Show selten gelungen. Bin ja gespannt, ob da von Rechtsseite noch etwas kommt, würde es nicht komplett ausschließen.

    Natürlich kauft sich der Blatter mit diesem ganzen Mist Stimmen, das ist doch (neben dem Geld) der einzige Grund für solche geisteskranken Entscheidungen.

    Noch korrupter war eh nur noch dieser ekelhafte Concacaf-Typ. Wie hat der nochmal geheißen? Fällt mir nicht ein. Wäre der nicht schwarz, hätte ich sowieso gesagt daß er der Bruder vom Blatter sein muss.

    Eigentlich schon unglaublich, daß der größte Sportverband der Welt über Jahrzehnte ohne Widerstände (!) von Verbrechern geführt werden kann. Daran haben selbst div. Bücher od. Reportagen nichts ändern können. Jedem ist klar, wie korrput diese Typen sind, aber das Werkl läuft trotzdem einfach weiter.

  161. Die Spieler werden dann auch von Amazon geliefert, per Drohne, und bauen sich automatisch selbst zusammen.

  162. 2025 wird Blatter dann auf den Mars geschossen und nach der Eroberung dieses Sonnensystems, folgen die Galaxien bis schlussendlich das Universum nebst allen parallen Universen dem Sepp huldigen.

  163. Hoffentlich erwischen ihn die Borg. Oder noch besser die Hirogen.

  164. @Higgibaby: Fällt mir nichts dazu ein. Ich beschreibe die Situation im Juli/August 2000 – und die war heiß. Danny Jordaan & Co wurden daheim gegrillt. Dann trieb noch Martin Sonneborn sein Unwesen, und der verwirrte Dempsey verschwand vor dem letzten Wahlgang. In Südafrika hat man auch die ersten Presseartikel darüber, wie die deutsche Politik und Wirtschaft asiatische FIFA-Stimmen gesichert haben, aufmerksam registriert. Das ergab eine besondere Melange, die habe ich skizziert als Gedanken zur Frage, ob mal jemand gegen derlei Entscheide vor Gericht ziehen würde. Dass es dann 2010 wurde für Südafrika, war immer noch schwer genug zu stemmen und angesichts der absurden FIFA-Pflichtenhefte hat es ja auch jede Menge White Elephants produziert.

    @ mik: Sepp auf dem Mars – geht in Ordnung. Als gelegentlicher Konrinthenkacker weise ich nur darauf hin, dass er noch nicht FIFA-Präsident war, als die WM 94 an die USA ging. Er wurde 98 Präsident.

  165. Die Assimilierung des Blatters im Borg-Kollektiv könnte die Ausdehnung des Universums beenden, Rücksturz in die Singularität.
    Zumindest wäre er dann unsterblich, dann lieber erlegt durch die Hirogen.

  166. @jw: Danke, habe 88 und 98 verwechselt.

  167. Jo, bleiben wir bei den Hirogen, gefällt mir eh auch am Besten.

  168. #Messi: aus der Sport.es-Schlagzeile “Volvio el puto amo” macht Google/Chrome “He returned the fucking master” – das ist dann wohl sehr frei assoziiert?

  169. Freunde. Geht mal bitte davon aus, dass deswegen exakt niemand irgendeinen Rechtsweg einschlagen wird. Die einzigen Klageberechtigten wären die anderen Bewerber. Und das sind ja keine Staaten, sondern nationale Verbände, also gleichfalls FIFA-Mitglieder. Und in der FIFA-Familie trägt man seine Streitigkeiten nicht vor ordentlichen Gerichten aus. Dazu müsste man schon a) die Eier in der Hose haben und b) – wichtiger – das persönliche Interesse, der FIFA zu sagen: “Dann leckt mir doch die Füße. Wir machen unseren eigenen Fußball. Mit Blackjack und Nutten.”

    Der CAS dürfte in dem Zusammenhang übrigens völlig uninteressant sein. Das ist ein privates Schiedsgericht. Unwichtige Gestalten wie einzelne Sportler oder Vereine, die verpflichten sich, dort ihre Streitigkeiten auszutragen. Weil sonst keiner mit ihnen spielen möchte. Und deswegen müssen die auch dort im Streitfall vor dem CAS Gerechtigkeit mühsam suchen. JW mag mir widersprechen, aber ich wäre schon sehr, sehr überrascht, wenn auch die FIFA-Mitglieder ihre internen Streitigkeiten vertraglich dem CAS überantwortet hätten. Warum sollte sich Joseph B. einer solchen nachgeordneten Instanz freiwillig unterordnen?

  170. @Tobi #pick’em: Right you are. Deine Münze hat sternburg-Niveau und somit nun Eingang gefunden. Kiekste hier: https://www.dropbox.com/s/8n6ctd9kgbmjayn/AAS%20pick%27em.png

    Falls sich jemand in den nächsten Tagen bemüßigt fühlt die Divisionals tippen zu wollen, und bitte:
    Saints – Seahawks, Colts – Patriots, Niners – Panthers, Chargers – Broncos

  171. @Uwe

    Seahawks
    Colts
    Niners
    Broncos

  172. @uwe
    Seahawks
    Patriots
    Panthers
    Broncos

  173. #pick’em: Damit mir kein strategisches Tippen vorgeworfen wird, nachdem ich alle Tipps kenne, meine Wahl:
    Seahawks, Patriots, Panthers, Broncos

  174. Seahawks, Pats, Niners, Broncos

  175. Viel schlimmer als eine WM in Katar, egal ob jetzt Sommer oder Winter, finde ich Winterspiele in Sotschi, wo es verheerende, irreperable Umweltschäden gibt, von den vom IOC ignorierten Menschenrechts-Verletzungen ganz zu schweigen. Das zeigt, dass das IOC mit Thomas Bach an der Spitze mindestens so korrupt ist wie die FIFA. Aber man zeige mir eh einen Weltverband, wo die Oberen nicht durch und durch korrupt und geldgierig sind. Der Handball-Scheich fällt mir da gerade ein (würg).

    #Hitz

    Der Kicker macht das Thema zur Null-Meldung. Ich schwanke, ob das gut ist, weil das tatsächlich völlig egal ist oder ob man das gerade als Fußball-Fachblatt nicht doch für die Leser thematisieren muss. Eure Meinung?

  176. Was heißt denn Nullmeldung? Sie berichten darüber, dass sie nicht darüber berichten? Oder berichten sie gar nicht darüber?

    In jedem Fall ist #Hitz natürlich ein Thema, aus meiner Sicht ein ziemlich relevantes, zum einen gesellschaftlich, zum anderen kurz vor Sotschi sogar mit (sport)politischen Implikationen. Ansonsten gilt: Erst wenn sich jemand outet und keiner berichtet darüber (egal ob positiv oder negativ), ist Homosexualität gesellschaftlich wirklich akzeptiert.

    Und noch zum Thema Sotschi: Der Beiname “russische Riviera” kommt nicht von ungefähr. Bald finden auch in Katar Winterspiele statt.

  177. #Hitz: That’s the hammer!

  178. @Uwe,

    Broncos, Patriots, Seahawks, Niners

  179. @Matthias

    Es gibt auf der Seite 2 einen Kurzkommentar, dass das Schwulsein eines Sportlers heute so normal ist, dass es kein Thema ist und dass es viel interessantere Themen rund um den Fußball gibt.

  180. @HankMerton: Willkommen beim AAS pick’em, auch wenn Du mit Null Punkten einsteigst. Ste und schranke freuen sich sehr über Deinen Einstieg.

  181. Um auch mal was Positives über ein Posting von Willi Lippens zu schreiben: Eine Kollegin hatte mir die Comedyserie “Twenty Twelve” empfohlen, ich hab mir die DVD im Sommer aus England mitgebracht und fand sie großartig. Sehr hübsche Parodie auf Sportbürokratie, Political Correctness etc. Von der Machart her erinnert es an “The Office”, aber das ist nichts ja Schlechtes.

    Als Beispiel sei nur der angedrohte Olympiaboykott der Algerier genannt, nachdem sie festgestellt haben, dass das “Shared Belief Centre” nicht nach Mekka ausgerichtet ist. Das Londoner Organisationskomitee überlegt dann kurzerhand, die Wäscherei zum Andachtsgebäude umzuwidmen :-)

  182. @Uwe: Danke, war letztes Wochenende 3 for 4, nämlich davon ausgegangen, dass Andy Dalton seine Playoffs in diesem Jahr anders gestalten würde, wurde aber in einem grausamen Spiel eines besseren belehrt. Lag aber immerhin richtig damit, dass die Saints ihre Auswärts-Play-Off-Phobie überwinden und dass die Niners im Kühlschrank sich durchsetzen werden. Bei IND – KC lag ich letztendlich richtig, hatte das Spiel in dieser Form natürlich nicht erwartet.

    Womit ich das alles vier bis fünf Tage später belegen kann? Gar nicht, aber danke für’s Lesen.

    Würde gern 2014 einsteigen, geht aber vermutlich wieder nicht, weil ich derjenige bin, der jedes Jahr aufgrund des eigenen Anspruchs, wirklich alles sehen zu wollen, in der Regular Season in ein bis zu vierwöchiges NFL-Zeitloch falle, aus dem ich mich per Gamepass zu Hause und selbst aufgenommenen DVDs in Nahverkehrspendelzügen herauszukämpfen versuche, um dann doch vor den Playoffs entnervt aufzugeben. Habe heute die Wildcard (offensichtlich) gesehen, die Wochen 14 – 17 aber (noch) nicht…

  183. Auf gehts Runde zwei: Seahhawks, Patriots(muss ich ja wohl ;-)), Broncos, Niners

  184. Ich war 2003 im Sommer bei 35 Grad in Nagano. Die Temperaturen im Sommer sind was Winterspiele angeht wirklich gehupft wie gesprungen…

  185. na dann: seahawks, patriots, broncos, carolina

  186. @Sebastian: Jahresdurchschnittstemperatur in Sotschi ist ca. 5°C (!) höher als zum Beispiel in Berlin, Wintertemperaturen liegen immer so um die +6°C. Selber Breitengrad wie Nizza, Küstenklima ist subtropisch. Natürlich (und das ist mir auch bewusst) werden die Alpinwettbewerbe hoch droben in den Bergen durchgeführt und nur die Hallensportarten im Tal, aber mir ging es darum, dass ein Ort mit dem Beinamen “Riviera” nicht so direkt der erste Name ist, der einem bei Winterspielen einfällt.

  187. #NFL: Seahawks, Patriots, 49ers, Broncos

    Picks sind mir schwerer gefallen als es aussieht, gerade bei den 49ers. Was soll es, die Panthers haben sich mir dieses Jahr nahegebracht und SF traue ich den ganz langen Weg ohnehin nicht zu, könnte ich mir im Falle einer Niederlage sagen.

    Go 9ers!

  188. Seahawks, Pats, Niners, Broncos

  189. Um möglichst viel Boden gutzumachen, müsste ich eigentlich auf Risiko gehen, aber bei den Partien ist das nicht wirklich drin. Seahawks, Patriots und Broncos sind absolute No-Brainer, und im einzigen echten 50/50-Spiel setze ich nicht noch einmal gegen die 49ers.

  190. Wer spielt denn eigentlich gegen wen? Soll ich überhaupt nachschauen, oder lieber wieder nach dem Gefühl gehen?

  191. äh ja, als wenn du am Montag nicht an den Lippen der Sofa-QBs gehangen hättest wie ein Teenager-Girl bei einem Tokia Hotel Konzert und nicht ganz genau wüsstest wer am Wochenende spielt.

    btw: http://sportradio360.de/the-big-show-cxxxv/

  192. Für die Sofa-QB hatte ich bisher keine Zeit (und auch keine weitere eingeplant) und die Big Show habe ich mir eigentlich für Samstag nachmittag runter geladen.. und ich habe auch nicht den Eindruck, das mich Expertise-Overflow im pick’em groß weiterbringen würde. Sekretärinnen und so.

  193. Andere Frage. Tokio Hotel. Gibt es die noch?

  194. Also wenn die Spiele so aufregend werden, wie die Tipps hier, kann man das Wochenende beruhigt durchschlafen.
    In diesem Sinne: Seahawks, Patriots, Niners, Broncos

  195. #pick’em: Langweilig!

    @sternburg: Möge der feine Herr bitte hieraus wählen:
    Saints – Seahawks
    Colts – Patriots
    Niners – Panthers
    Chargers – Broncos

  196. Ich finde das ja irgendwie beruhigend; dass alle außer ich die patriots so locker in den AFC Championships sehen ^^

  197. AAS Pickem:

    Saints, Colts, Niners, Broncos

    Uwe bitte in die Liste eintragen, danke^^

  198. @sebswo: Bereits erledigt! Gern geschehen und danke, dass Du die Saints auf den Tippzettel bringst.

    @Tthorben: FYI, der kleine thorben ist nicht in den Wild Cards aufgetaucht und ich habe die Tipps Thorben zugeordnet. Confirmation please.

  199. UWE: Saints und Colts! =) Ehrensache ;-)

  200. Die Colts hat schon Großmeister schranke wachgeküsst, diesen Erfolg kann ich Dir leider nicht gutschreiben.

  201. @uwe
    Immer noch alles der gleiche Thorben, egal ob klein oder groß ;)

    Wer noch Angst vor den colts hat, den empfehle ich die Vorschau beim sidelinereporter.
    Hat mir gerade sehr die Angst genommen.

  202. Derselbe wird immer noch zusammengeschrieben, im Gegensatz zu der Gleiche, Thorben. ;-)

    Angst vor den Colts haben höchstens mik und tonymontana, aber die fürchten sich vor so vielem.
    Tony zum Beispiel vor der Veröffentlichung seiner Tipps, nachdem er erfahren musste, dass er genauso tippt wie Tobis Münze. Wo er doch endlich mal in der Geldschein-Welt ankommen wollte…

  203. Ich hab der gleiche doch auseinandergesxhrieben Herr lehrer?

    Also ich hatte eigentlich schon deutlichen Respekt vor den colts und war mir nicht wirklich siegessicher. Der Tipp war mehr fanboy und Hoffnung als glaube.
    Der Artikel hat mich beruhigt und siegessicherer gemacht

  204. Angst hin oder her: Andrew “The Giant” Luck stellt immer eine Gefahr dar, die Chiefs hätten halt keine Mannschaft mehr auf den Platz bekommen und die Bengals sind mehr oder minder nicht in der Lage in den Playoff-Mode zu schalten. ;-)

  205. Der gleiche Thorben ist nicht derselbe, aber die eigentlich korrekte Reaktion Deinerseits darauf ist maximale Ignoranz des im Internet Leute Verbesserers. ;-)

    Ich als alter JETS-Fanboy freue mich natürlich über jede Pats-Niederlage, wobei ich Mr. Tom Bündchen echt gerne spielen sehe und auch Belichick mehr als unterhaltsam finde. Insofern kann dieses Spiel für mich nur gut ausgehen, egal ob Sieg oder Niederlage Pats. Wenn dann noch ein Punkt fürs pick’em abfällt, dann muss Weihnachten sein.
    Und ja, es gibt zu viel Pats-Erfolgsfans. Das ist doch das Gleiche wie mit den Dortmundern und Bayern hier.

  206. Meine Sympathien in der NHL hängen schon seit geraumer zeit bei den bruins, ist das eigentlich ähnlich verdächtig, wie pats UND Bayern Fan zu sein?

  207. Das t in thorben steht für Verdacht!

  208. Schön, dass wir darüber jetzt reden. Ich bin auch Pats-Sympathisant. Und das seit einem Praktikum, welches ich mal 1990 in Providence, RI, absolviert habe und wo ich mit vielen geknechteten Pats-Season-Ticket-Holdern zusammengearbeitet habe. Damals waren die Patriots der Fußabtreter der NFL, was mir ganz gelegen kam, um nicht in den Dunstkreis der von mir damals schon nicht geschätzten ‘Erfolgsfans’ zu kommen.

    Blöd nur, dass die Pats ca. 15 Jahre später drei von vier Superbowls gewannen und z.B. Spygate nicht wirklich zu Sympathiewerten beigetragen hat. War und ist schwierig für mein Weltbild, aber nicht so verwerflich wie Lakers- oder Yankees-Fan zu sein. Oder gar…

  209. Wenn bei den Footballtipps beinahe alle gleichlautend tippen, dann lohnt es sich doch, als absoluter Football-Laie dagegen zu halten. Ihr wisst schon, der Sekretärinnen-Effekt. Und vielleicht schaue ich dann auch mal in die Spiele rein.

    Und weil es mich wirklich interessiert: @ HankMerton:
    Ist es nicht äußerst anstrengend, seine Handlungen (gilt das auch außerhalb des Sports) stets danach auszuwählen, immer zum maximalen Außenseiter zu halten um auf keinen Fall in den Verdacht eines “Erfolgsfans” zu kommen? Bewirkt das nicht, dass – wie du schon angesprochen hast – jeder tatsächliche Erfolg des unterstützten Teams statt von Freude eher von schlechtem Gewissen begleitet wird?

    Liegt vielleicht auch daran, dass für mich die Aufnahme von rein sportlichen Sympathien nach dem Maßstab, ob sie in ein vorgefertiges Weltbild passen, eine ziemlich fremde Vorstellung ist.

  210. Äh, also dann:
    Saints – Colts – Panthers – Chargers

  211. @ Adonis: Ja, ist mitunter anstrengend, beschränkt sich aber ziemlich auf den gesellschaftlichen Bereich des Sports und ist daher glaube ich nicht so schlimm, außer dass man gewissen Leuten wie heute geschehen mit seiner missionarischen Art auf den Keks geht. Die drei letzten Superbowls der Patriots sind aber ein gutes Beispiel: Der erste war für mich natürlich absolut großartig, hab mir ein Auge ausgefreut. Wie gesagt: Bewusst ein Grottenteam ausgesucht, das dann (irgendwann) völlig überraschend trotz riesigem Verletzungspech (Wide Receiver Troy Brown spielte mitunter Corner Back etc.) den haushohen Favoriten The greatest show on turf St. Louis Rams in letzter Sekunde besiegt. (Und das mit Tom Brady als Ersatz für den verletzten Drew Bledsoe, damals nicht Mr. Bündchen, sondern der Draft Pick Nr. 199, den keiner haben wollte). Eine perfekte Story und ein Erlebnis, was ungefähr mit dem Bayern-Quadrupel gleichzusetzen ist, nur aus meiner Sicht noch ein wenig ‘belohnender’. Dieses Gefühl ist aber nicht reproduzierbar und hat dann auch stark abgenommen. Ist jetzt aber auch nicht so, dass ich jetzt zu den Browns überlaufe…

    Bin kein Schalke-Fan, glaube aber z.B., dass der UEFA-Cup-Sieg in Mailand als Fan cooler war als alles, was man als FCB-Anhänger so erlebt, eben weil man so viel Mist gesehen hat. (Betont keine Provokation, nur meine persönliche Einschätzung.)

  212. @HankMerton: Mein Pats-Rant ist doch auch nur mit purem Neid als Jets-Loser begründet. Du kannst Dir vielleicht vorstellen wie weh es tut, mit einer Pfeife wie The Sanchize im AFC Championship zu stehen und festzustellen, dass defense wins championships doch nicht gilt.

  213. @Uwe
    Seahawks
    Patriots
    49ers
    Broncos

  214. Guit scho: Saints – Patriots – Panthers – Broncos

  215. Uwe, ich bitte untertänigst um die Notierung folgender Tipps:

    Seahawks, Colts, Niners, Broncos.

    Ich hasse die Colts.

  216. Seahawks, Colts, Panthers, Broncos