Screensport am Sonntag

Heute ist der zweiter Teil des Premier League-Spieltags mit Swansea City – Tottenham ab 14h30 und dem Headliner Chelsea – Manchester Utd ab 17 Uhr. Gestern gab Mourinho im BBC Football Focus-Interview wieder den ganz Lieben und Lockeren. Er wähnt Man Utd immer noch im Titelrennen, weil er nicht auf die Tabelle, sondern auf die Qualität der Mannschaft guckt; es gab nie irgendwelche Avancen von Man Utd über eine mögliche Ferguson-Nachfolge; er glaubt dass er noch nicht einmal bei Halbzeit seiner Trainer-Karriere ist.

Man Utd kann erst einmal nicht vom Titel träumen, sondern von den vier Punkten Abstand auf einen Europapokal-Platz, den das Team auf Everton gutmachen muss. Man geht heute mit einer langen Verletzten-/Gesperrtenliste ins Spiel: Rooney, van Persie, Fabio, Nani, Ashley Young und Fellaini.

Bei Chelsea hat Mourinho bereits angekündigt, den zurückgekauften Matic heute noch nicht einzusetzen.


Per Klang ist es ein Spitzenspiel der Eredivisie: Ajax – PSV (ab 16h30 auf Sportdigital), per Platzierung nur Platz 1 gegen Platz 7 (vor den Wochenendspielen) – elf Punkte liegen zwischen beiden Klubs. Ajax’ Gegner im Kampf um die Tabellenspitze heißen diese Saison Vitesse (mit Trainer Peter Bosz) und Twente (mit Trainer Michel Jansen) – beide konnten ihre Spiele am Freitag bzw. Samstag gewinnen.


Heute um 20h45 gibt es in der Serie A das Trainerdebüt von Clarence Seedorf. Sein erster Klub? Die Rossoneri, der AC Milan. Der Absturz des AC unter Massimiliano Allegri war zu herb und Allegri nach der Niederlage gegen Aufsteiger Sassuolo nicht mehr zu halten.

Seedorf übernimmt den Verein nur 6 Punkte oberhalb eines Abstiegsplatz und 10 Punkte von Europapokalplätzen entfernt. In Interviews verspricht er einen offensiveren Stil.

Fans sind skeptisch. Nicht nur aufgrund der nicht vorhandenen Trainer-Erfahrung von Seedorf. Im Milan-internen Machtkampf zwischen den Berlusconis und Adriano Galliani, ist die Nominierung des Berlusconi-Manns Seedorf ein Punktsieg für Barbara Berlusconi gegenüber Galliani, der Inzaghi in Position brachte. Wenn aber die Seedorf-Geschichte schief geht…

Gegner der Übertragung heute abend auf SPORT1+ ist Hellas Verona, die punktgleich mit Inter, an Europapokal-Plätzen anklopfen. Inter spielt heute um 15h ebenfalls auf SPORT1+ in Genua.

NFL Champions Games

Aus dem Bauch heraus, hätte ich gesagt, dass das NFC-Championship Game recht sicher zugunsten Seattles ausgehen wird, während ich bei Denver – New England am liebsten keinerlei Tipps abgeben wollen würde.

Das sehen die Wettbüros etwas anders. Im AFC-Championship liegt Denver 4 bis 5,5 Punkte vorne, aber Seattle per Spread nur 3 bis 3,5 Punkte vor San Francisco, was also der üblichen 3-Punkt-Marge entspricht, die Wettbüros dem Heimteam per Default geben.

Natürlich gibt ist die Rivalität Seattles und San Francisco neu erblüht, seit dem beide sportlich auf Augenhöhe sind – ein Begriff wie das von SPORT1 verwendete “Hassduell” finde ich aber in diesem Zusammenhang komplett neben der Spur.

Seattle und San Francisco, zwei Städte bekannt für ihre Internet-Affinität und Tech-Kultur. Zwei Headcoaches die sich aus der Pac-12 kennen (Stanford und USC) und dort aneinandergerieten, als Carroll Harbaugh beschuldigte, die Höhe eines Sieges gegen USC unnötig in die Höhe zu treiben. Während für die Medien die vier Jahre alte Story von den Carroll’schen Vorwürfen ausreicht, um den Begriff “Hassduell” zu verwenden, streiten beide Coaches etwaige persönliche Animositäten ab.

Das Spiel wird im Duell zwischen Offense und Defense entschieden. Beide Teams haben Defenses, die den Gegner komplett vom Scoreboard halten kann. In den Divisionals haben es die 49ers in der 2ten Halbzeit gegen Carolina und die Seahawks in den ersten drei Viertel gegen New Orleans gezeigt.

In der Offense machten die 49ers einen etwas besseren Eindruck: sie konnten lange Drives durchhalten und so konstant punkten und konstant die gegnerische Offense vom Platz halten. Die Seahawks wurden in der zweiten Halbzeit eigentlich nur noch von ihrer Defense am Leben gehalten. Ob da wirklich das teilweise Fehlen von WR Harvin eine Rolle spielte – er wird heute die komplette Partie fehlen – darf man bezweifeln. Immerhin fehlte er schon fast die komplette Saison. Es muss einfach zwischen QB Wilson und den Passfängern besser funken. Golden Tate hatte bei fünf Pässen vier fallengelassene Pässe. Aber so wie die 49ers-Defense agiert, verspricht das heute ein weiter 50%-Pass Completion Rate-Tag für Wilson zu werden und das kann dann gegen die 49ers ins Auge gehen.

Bei den 49ers stellt sich nach dem Carolina-Spiel die Frage: was kommt hinter WR Boldin? 8 von 15 Pässen wurden von Boldin gefangen. TE Davis hatte nur einen Catch und Crabtree ließ mehr als die Hälfte der Pässe wieder fallen.

Bei der ersten Partie des Tages, dem AFC-Championship Game ab 21 Uhr, treffen zwei QBs aufeinander, deren Alter in der Summe das höchste Alter in einem Championship Game ist, seit 1999 Testaverde/Elway aufeinandertrafen. Peyton Manning 37 Jahre, Tom Brady 36 Jahre (Testaverde 35 Jahre, Elway 38 Jahre). In der damaligen Partie gewannen die Denver Broncos gegen das AFC East-Team 23:10 und holten gegen Atlanta den Super Bowl.

Die neue Dimension mit der die Denver Broncos zurecht kommen mussten, und von der ich mich auch am letzten Wochenende habe belehren lassen müssen, ist das Laufspiel dass die New England Patriots bekommen haben. LaGarrette Blount hat den Patriots binnen zwei Spielen, den 189rushYds am letzten Spieltag gg Buffalo und den 166rushYds gegen die Colts bei den Divisionals, neue Optionen an die Hand gegeben.

Das Spiel in der regular season, ein 34:31-Overtime-Thriller-Sieg für die Patriots in Denver Foxboro, zeigte eine maue Leistung von QB Manning, aber dafür ein heftiges Laufspiel der Broncos mit 280rushYds (auf allerdings 73 statt 60 Minuten Spielzeit). Umgekehrt konnte QB Brady sein Passspiel gut durchbringen. Vier Passfänger mit sechs oder mehr Catches.

Vielleicht ist es das letzte Aufeinandertreffen der beiden zukünftigen Hall of Fame-Quarterbacks. Beide Herren haben schon ein reiferes Football-Alter erreicht und bei Manning gibt es einige Gerüchte, wonach er, vorallem bei einem Super Bowl-Sieg, seine Karriere beenden könnte. Nicht zuletzt wird dies von einem Offseason-Medizin-Check abhängen, bei dem sein 2011 operierter Nacken untersucht wird.

BTW: Heute kein Liveblogging von mir, da ich morgen früh wieder nach Berlin muss. Ich werde aber einen leeren Blogeintrag zur Kommentierung öffnen.

Screensport Zwo

Jedes Jahr wählt eine Riege von ausgesuchten Journalisten (Baseball-Journalisten-Vereinigung BWAA) verdiente Baseball-Spieler in die Hall of Fame der MLB.

Die Wahl sorgt seit einigen Jahren für Zoff, u.a. weil die Rolle von offensichtlichen Dopern nie geklärt wurde oder die Zusammensetzung der Wähler als veraltet gilt. Das Prozedere zur Wahl in die Hall of Fame ist umstritten und das US-Sport-Blog Deadspin kündigte deshalb im Herbst an, ein eigenes Voting unter seinen Lesern zu veranstalten und einen Journalisten der BWAA zu kaufen.

Vor anderthalb Wochen gab es das Voting und Deadspin veröffentlichte den Namen des Journalisten, der zwar kein Geld annahm, der aber mit dieser Aktion sich dem Protest gegen das Wahlverfahren anschließen wollte: es war der Schreiber des Miami Herald und bekannte TV-Pundit Dan Le Batard.

Es gab viel Wirbel und viel Sanktionen. Vorgestern ist nun eine bemerkenswerte Analyse des aktuellen ESPN-Ombudsmann Robert Lipsyte veröffentlicht worden, die sich über den Fall des Dan Le Batard hinaus, allgemein mit der Rolle von “professional bad boys” wie Le Batard, Olbermann, Kornheiser und Whitlock beschäftigt.

Lipsytes letzter Satz bringt die Meßlatte für die Qualitäten und Nicht-Qualitäten solcher Lautsprecher auf den Punkt:

While they will occasionally “screw up big time” as they swing hard and free, they also have the rare ability to take viewers over the top and find new horizons.

Eine bemerkenswerte Story aus dem US-Sportjournalismus.

Sonntag, 19.01.2014

6h30 Eisschnelllaufen: WM aus Nagano, ISU Skating Channel live
— 500m/F
— 500m/M
— 1.000m/F
— 1.000m/M

9h00 Wintersport: Sonntag live, EURO | EURO2 live
— 9h: Skispringen/F aus Yamagata-Zao [EURO2 Tape]
— 9h20: Rodeln/F, #1 [ARD]
— 9h45: Langlauf: 15km klassisch/M aus Szklarska Polska [EURO2]
— 10h30: Slalom/M aus Wengen, #1 [ARD | EURO2]
— 10h45: Rodeln/F, #2 [ARD]
— 11h: Biathlon: 4x6km/F aus Antholz [ARD]
— 11h15: Super-G/F aus Cortina d’Ampezzo [EURO2]
— 12h15: Extreme Sport: Burton European Open [EinsPlus]
— 12h45: Langlauf: 10km klassisch/F aus Szklarska Polska [EURO2]
— 13h15: Slalom/M aus Wengen, #2 [ARD | EURO2]
— 14h: Skispringen: Springen aus Zakopane [EURO2]
— 14h30: Biathlon: 4×7,5km/M aus Antholz [ARD | EURO]
— 18h: Freestyle: Aerials aus Lake Placid [EURO2 Tape]
— 18h30: Snowboardcross aus Veysonnaz [EURO2 Tape]
— 18h: Shorttrack: EM aus Dresden [ARD]
— 19h: Slopestyle aus Stoneham Kokanee [EURO2]

10h00 Hallenhockey/M, EM: Sonntagsspiele, spengergasse.at live
— 10h: Platzierungsspiel: tba
— 11h10: Platzierungsspiel: tba
— 13h: Platz 3: tba
— 14h30: Finale: tba

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live

11h00 Golf/European Tour: HSBC Golf Championship, #4, SKY live

12h00 Primera Division: Getafe – Real Sociedad, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Udinese – Lazio, #20, irgendwo live

13h15 – 13h45 Fußball/Magazin: Bayern München in Doha, SPORT1

13h15 – 14h00 Fußball/Talk: MotD2 Extra, BBC One

13h45 – 18h00 Hallenfußball: Düsseldorf, SPORT1 live

14h00 KHL: St. Petersburg – Torpedo Nizhny Novgorod, Laola1.tv live

14h00 Ligue 1: Reims – Olympique Lyonnais, irgendwo live

14h30 Premier League: Swansea City – Tottenham Hotspur, ##22, SKY live
Vorberichte ab 14h20

14h30 – 18h15 Snooker/Main Tour: The Masters aus London, Finale, EURO2 | BBC Two live
* EURO2: 15h45 – 17h30

14h30 Fußball/Eredivisie: Utrecht – Feyenoord, #19, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h30

15h00 Serie A: Genoa – Inter, #20, SPORT1+ live
Parallel:
— Sassuolo – Torino
— Chievo – Parma
— Catania – Fiorentina
— Bologna  Napoli
— Atalanta – Cagliari

15h00 Basketball/DBBL: 13ter Spieltag, splink.tv | dbbl-live.tv live
— 15h: Sarrlouis – Freiburg
— 16h: Chemnitz – Nördlingen

15h00 Tischtennis/Bundesliga: 12ter Spieltag, tv.ttbl.de/ | splink.tv live
Einzelspiele (ohne Kommentator) und Konferenz (mit Kommentator)
— 15h: Grenzau – Saarbrücken
— 15h: Plüderhausen – Ochsenhausen
— 15h: Mühlhausen – Borussia Düsseldorf

16h30 Fußball/Eredivisie: Ajax – PSV, #19, Sportdigital live

17h00 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, ##22, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Ligue 1: Toulouse – Monaco, #21, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Villarreal – Almeria, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Portrait des neuen H96-Trainers Tayfun Korkut
— Trainingslager Bayern, BVB
— Eiskunstlaufen-EM
— Biathlon, Ski Alpin, Nordische Kombination
— Portrait Petter Northug

17h45 DEL: Kölner Haie – Eisbären Berlin, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30
Nur Servus TV Deutschland!

18h00 College Basketball/F: Frühspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h: VT – Duke
— 19h: Florida – Georgia
— 19h30: SMU – Louisville
— 20h: Pitt – Syracuse
— 20h: Miami – NC State
— 20h: Vanderbilt – LSU
— 21h: Arkansas – Ole Miss
— 21h: Loyola/IL – Bradley
— 21h: Kansas – Baylor
— 21h: Rutgers – UConn
— 21h30: Dayton – Fordham
— 23h: Michigan St – Penn St

18h00 Handball/EM: Russland – Schweden, Hauptrunde, SPORT1 live

18h30 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 18h30: Chicago Blackhawks – Boston Bruins
— 23h: Carolina Hurricanes – Tampa Bay Lightning
— 1h30: NY Rangers – Washington Capitals

19h00 NBA: Frühspiel, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 19h: Toronto Raoptors – LA Lakers [spox.com] 

19h00 Primera Division: Levante – Barcelona, Laola1.tv live

19h00 Basketball/AUT: tba, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h15 – 20h15 Springreiten: FEI Weltcup aus Leipzig, EURO Tape

20h00 – 24h00 Snooker/Main Tour: The Masters aus London, Finale, EURO | BBC Two live
* EURO: ab 20h15

20h00 College Basketball: Sonntagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 20h: W. Michigan – Bowling Green
— 24h: Notre Dame – VT
— 1h: SMU – Hofstra
— 2h: Oregon St – Oregon

20h15 Fußball/POR: Porto – Vitoria Setubal, #16, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h05

20h15 Handball/EM: Frankreich – Kroatien, Hauptrunde, SPORT1 live

20h45 Serie A: Milan – Hellas Verona, #20, SPORT1+ live

21h00 NFL/Playoffs: Denver Broncos – New England Patriots, AFC Championship, ran.de | SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

21h00 Primera Division: Atletico – Sevilla, Laola1.tv live

21h00 Ligue 1: Paris St. Germain – Nantes, #21, irgendwo live

22h00 Golf/US PGA-Tour: La Quinta/Ca., #1, SKY live

22h30 – 23h00 Doku: Graciano Rocchigiani, RBB

23h25 Fußball/Magazin: Match of the Day 2, BBC One live

24h00 NBA: Sonntagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Orlando Magic – Boston Celtics
— 1h: San Antonio Spurs – Milwaukee Bucks
— 1h: Oklahoma City Thunder – Sacramento Kings
— 2h: Phoenix Suns – Denver Nuggets

0h30 NFL/Playoffs: Seattle Seahawks – San Francisco 49ers, NFC Championship, SAT.1 | ran.de | SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

1h00 – 14h30 Tennis: Australian Open, Achtelfinale, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 1h–14h30
* EURO2: 1h–9h
* EURO360: bis 12h30 auf 7 Optionen, bis 13h30 auf 3 Optionen, bis 14h30 auf 2 Optionen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 20.01.2014

13h00 KHL: Avangard Omsk – Donbass Donezk, Laola1.tv live

14h30 – 16h45 Bowls: Indoor-WM aus Hopton-on-Sea, Finale Zweier-Teams, EURO live

18h00 Handball/EM: Österreich – Spanien, Hauptrunde, SPORT1 live

19h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: NY Islanders – Philadelphia Flyers
— 21h: Boston Bruins – LA Kings

19h00 NBA: Frühspiele, NBA League Pass/$ live
— 19h: Cleveland Cavs – Dallas Mavericks
— 19h: Detroit Pistons – LA Clippers
— 20h: Washington Wizards – Philadelphia 76ers
— 20h: Charlotte Bobcats – Toronto Raoptors
— 20h30: NY Knicks – Brooklyn Nets
— 23h: Memphis Grizzlies – New Orleans Pelicans
— 23h30: Atlanta Hawks – Miami Heat

20h00 College Basketball: UMBC – Stony Brook, ESPNplayer.com/$ live

20h15 Handball/EM: Dänemark – Ungarn, Hauptrunde, SPORT1 live

21h00 Premier League: West Brom – Everton, ##22, SKY live
Vorberichte ab 20h50

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Valladolid, Laola1.tv live

22h30 College Basketball/F: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 22h30: Wichita St – Drake
— 24h: Hampton – Morgan St
— 1h: St. Francis – Mount St. Mary’s
— 1h: Tennessee – Notre Dame
— 1h: Clemson – Wake Forest

1h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinale, EURO live
* EURO: 1h–7h15

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Pittsburgh Penguins – Florida Panthers
— 1h30: Detroit Red Wings – St. Louis Blues
— 2h: Phoenix Coyotes – Toronto Maple Leafs
— 2h: Nashville Predators – Dallas Stars
— 4h30: San Jose Sharks – Calgary Flames

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #6 Villanova – #20 Creighton
— 1h: Nebraska – #11 Ohio St
— 1h: Virginia – North Carolina
— 1h: North Carolina A&T – Delaware St
— 1h: Wofford – W. Carolina
— 3h: #15 Kansas – #12 Baylor [auch S1US]
— 3h: NC State – Maryland

2h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Chicago Bulls – LA Lakers
— 2h: Houston Rockets – Portland Trail Blazers
— 4h30: Golden State Warriors – Indiana Pacers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: Nur eine kurze Anmerkung zur NFL-Vorschau: Das Regular Season-Game zwischen den Patriots und den Broncos diese Saison war nicht in Denver, sondern in New England. Ordnung muss sein.

  3. Das Snookerfinale kann ein richtiger Kracher werden. Best of 19 zwischen dem Weltmeister Ronnie O’Sullivan und dem Weltranglistenersten Mark Selby. Unbedingt reinschauen.

  4. Mal ne kurze Zwischenfrage, die mir die sky Seite irgendwie nicht befriedigend beantworten konnte. Ab welcher FSK stufe muss ich tagsüber den jugendschutzpin eingeben. Bei jeder Doku will der die Pin haben -.-

  5. Broncos, Niners

  6. aas-Pick: Ahh, jetzt will ich doch den guten Platz nich abgeben, daher SuperBowl Seattle – Denver (aber nur vom Klang her würde ich mir 49ers – NE wünschen)

  7. @dogfood: Boston spielt bereis um 18h30 laut meiner Rechnung, GC sagt 12h30pm. Nicht 21h wie in deiner Vorschau.

  8. @xenicC
    21h – bei uns – stimmt schon.

  9. aasPick: Pats vs Niners

  10. Ich hab die NHL-Termine für den Januar komplett “zwischen den Jahren” eingetragen, Tippfehler sind in diesem Fall “aus Gründen” ausgeschlossen. Daher kann man davon ausgehen, dass die NHL anscheinend das Bruins-Spiel in Chicago wohl vorverlegt haben, um dem AFC-Spiel der Pats aus dem Weg zu gehen.

  11. #pck’em: Danke @freddy7 und @Klabautermann, dass Ihr das pick’em auf die Tagesordnung gebracht habt. Stand jetzt haben 68,2 % der Teilnehmer getippt, der Rest ist noch offen.

    @tonymontana, reds2001,TobisMünze endibear, austhromas, McP, Tobi, HankMerton, peterb, floschtar, Rog, Nember, Verleihnix, Adonis:

    Wie seht Ihr den Spielausgang bei Patriots – Broncos und Niners – Seahawks?

  12. @bfrank0110: Auch Du bist notiert.

  13. patriots, 49ers

  14. Wann gibt’s du die Quoten der aas Experten raus uwe? :)
    Gefühlt. Deutlicher Vorsprung der hawks. Pats und broncos und relativ gleichauf. Also so vom Gefühl.

  15. Ein Blick auf das erste Duell zwischen Denver und New England erübrigt sich eigentlich, da es unter komplett anderen Voraussetzungen stattfand.

    Es gab extremen Wind, der Wobbly-Passer Peyton in Probleme brachte, Von Miller war dabei, ebenso Gronk und Talib war nicht fit. Außerdem hatten die Patriots gar keine Laufverteidigung, inzwischen hat man sich dort etwas gefangen.

    Heute hingegen sind strahlender Sonnenschein und Plusgrade angesagt. Außerdem fehlen Miller und Gronk und Talib ist fit, zudem ist Jamie Collins am Start. Es wird sehr spannend, aber Rückschlüsse zu damals kann man wirklich kaum welche ziehen.

    Was Seahawks und 49ers angeht, darf man da durchaus von Hass reden. Vielleicht nicht zwischen den QBs (Eyebrow-Wette), aber es könnte durchaus passieren, dass sich der eine oder andere auf dem Platz hart angeht. Denke da vor allem an Boldin und Sherman…

  16. @thorben: Aktueller Zwischenstand lautet:
    Patriots 12x 40%
    Broncos 18x 60%

    Niners 13x 43%
    Seahawks 17x 57%

    @moe: Deine namentliche Nähe zu moep ist nur Zufall oder knallharte Berechnung?

  17. @thorben: Und die zweite Grundregel nicht vergessen: Der Hyperintellektuelle vertraut nicht seinem Gefühl, sondern der schnöden Zahlenwelt. Die erste Regel lautet: Alles kann, nichts muss. Das aber sollte ja bereits sitzen.

  18. @Marcus: “Hart angehen” im Football? Wirklich?

    Und was war dann Seattle – New Orleans letzte Woche, wo es schon vor dem Spiel erste Schubsereien gab? Krieg? Was war Carolina – San Francisco, wo diverse Hits auch jenseits der Legalität ausgeschenkt wurden? Völkerschlacht?

  19. #Tennis: Hier eine after game impression vom Djoker, wie er den Bobbele macht. Ganz unterhaltsam.
    https://www.youtube.com/watch?v=dsm29lIPCxQ

  20. Biathlonstaffel in Antholz während 4. Schießen unterbrochen weil wegen Nebel keiner mehr die Scheiben sieht.

  21. Ja Neureuther 2. in Wengen

  22. Zu Plusgrade…
    es wird bis zu 15 Plus! dazu kaum Wind. Da gibt es keine Ausreden.
    In NE waren es -5 und Wind.

  23. Broncos / Seattle

  24. Schon amüsant, wie sich deutsche Langläufer das Olympiaticket sichern. Da reicht ein Weltcup in Polen in Abwesenheit der kompletten Skandinavier aus (haben ihre nationalen Meisterschaften an diesem Wochenende) und schon kommen Angerer, Nystad und Böhler in die Top8 und dürfen nach Sochi. Habe ja nichts gegen jeden deutschen Teilnehmer bei den Putin-Spielen, aber wenn man daran denkt, welches Hickhack es 2012 um Haas gab, dann sollte auch hier der DSOB mal schauen, wie die entsprechenden Kandidaten die Norm erfüllt haben.

    Nur mal so die Weltcup-Gesamtplatzierungen der Deutschen
    Männer: Dotzler (15.), Wenzl (21.), Tscharnke (24.), Bing (50.), Dobler (57.), Eisenlauer (64.), Angerer (73.), Teichmann (84.)
    Frauen: Herrmann (6., vor allem im Sprint eine Medaillenkandidatin), Zeller (20.), Nystad (31.), Böhler (32.), Kolb (36.), Fessel (45.), Ringwald (54.), Anger (60.)

  25. Bin ja sehr gespannt, was Mann vom einigermaßen Fach sternburg zu dieser Drückerkolonnen-artigen-Abmahnungsaktion von sky bei Kneipen sagen wird. Abmahnen, ohne jegliche Grundlage, dann aber Minderung der Kosten für die Abmahnung anbieten, wenn man wieder Kneipen-sky-Kunde wird. Schon eine interessante Vorgehensweise. Wie gesagt, freue mich auf sternburgs Einschätzung.

  26. Mein Tipp:
    Pats
    Seahawks

  27. Beutelbärchen, ich verstehe, was Du meinst. Aber diese Kriterien (2xTop15 oder 1xTop8) gibt es ja quer durch viele Sportarten. Da kann man ja schlecht dazu schreiben: “Aber nur wenn alle aus der Weltspitze dabei sind”. Bei den Herren ist ein Aufwärtstrend schon erkennbar und insofern Angerer dann auch sportlich zurecht dabei. Bei den Frauen bin ich mir da nicht so sicher. Riesiger Rückstand hinter einer Justina, die nur Trainingstempo lief. Aber auch ohne die Kriterien hätte man wohl Nystad und Böhler für die Staffel mitgenommen. Von daher letztlich alles egal.

    Beim Football kann sich mein Herz nicht so recht entscheiden. Eigentlich war mein erster Gedanke, Seahawks und Broncos sollen gewinnen. Aber letztlich habe ich mich entschieden, dass die Pats für mich den Superbowl verlieren sollen. Erstens brauche ich da die Bösen und zweitens haben mir die Broncos zuletzt auch nicht mehr sonderlich gefallen. Bei Seattle bleibe ich einfach mal. Ich finde Städte mit gutem Wetter nicht leiden (außer im Urlaub). Also Seahawks und Patriots.

  28. finde=Kufensport

  29. #Masters. Ein großartig aufgelegter Ronnie O’Sullivan verprügelt gerade einen indisponierten Mark Selby im Finale.

  30. @McP: Ich kann mich aber auch an das Kriterium erinnern, dass neben der sportlichen Qualifikation (1xTop8 oder 2xTop15) beim DSOB auch die Aussicht auf sportlichen Erfolg (wie auch immer der bemessen werden will) als Messlatte fürs Ticket zählt. Also wie verkaufe ich als Bundestrainer nun den Angerer, der unter “normalen” Wettkampfbedingungen heute nicht in die ersten Acht gelaufen wäre und halt im Weltcup auf Platz 73 liegt bzw. noch schlechter liegen würde? Sicherlich kann er in einem Massenstartrennen oder einem von den Favoriten eher taktisch gelaufenen Staffelrennen fürs deutsche Team etwas Positives drin sein, eventuell spielen auch die Witterungsbedingungen in Sochi den Deutschen mit. Aber das sind mir eben zu viele Wenns und Abers.

    Spätestens am 23. Februar sind wir alle schlauer.

  31. Patrioten
    Neunundvierziger

  32. Vor dem vorschlafen mein tipp: broncos, niners

  33. Broncos vs Seahawks

  34. Sehr witzig, wie die Trainer beim Skispringen (vor allem der Österreicher Pointner) immer abgehen wenn ihre Springer mal schlechten Bedingungen ausgesetzt sind. Ich dachte immer das gehört halt zu diesem Sport dazu, dass man dem Wetter und auch mal äußerst unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt ist.

  35. Pick’em:
    Broncos – Seahawks (hoffe aufs Gegenteil)

  36. Die Olympianormen sind eigentlich bei Winterspielen seit fast schon Jahrzehnten unverändert (die Regelung ist natürlich im Sommer anders, da es dort in den meisten Sportarten nicht diese offiziell sanktionierten Weltcups gibt). Im Langlauf ist darüber hinaus ein deutlich größeres Starterfeld am Start als bsp. beim Bob oder Skeleton wo die Norm lautet “3 x unter die ersten sechs”. Insofern geht das bei den Langläufern schon in Ordnung. Interessanter sind ja eher Sportarten wie bsp. Skispringen (7 Athleten mit Norm) oder NoKo (sechs Athleten mit Norm), wo die Bundestrainer Athleten mit Norm zu Hause lassen müssen, weil zuviel gute Athleten am Start sind.

    Zum Skispringen: Was dort heute passiert, wirklich gefährlich (das Diethart und Wellinger nicht vorneüber gekippt sind, ist fast ein Wunder). Den besten Job hatte wohl der junge Mann von der ARD, der auf einmal mittem im Geschehen war als Pointner und Schuster sich beschwerten

  37. # NFL

    Patriots, 49ers

  38. 7:1 für O’Sullivan beim Masters zum Ende der ersten Session. Selby braucht ein Weltwunder nachher.

  39. Hat jemand die Quoten für das Bayern-Spiel gestern nachmittag? Sollte sich doch für ServusTV gelohnt haben ….

  40. Schürrle ist nicht verletzt, oder?

  41. Habe nichts von einer Verletzung gehört. Mit Matic ist halt ein weiterer Spieler der einen Platz beansprucht und da war für Schürrle kein Platz mehr.

  42. Ich bin bisschen später eingestiegen. Ist Schürrle auf der Bank oder gar nicht im Kader? Sieht allerdings nicht so aus, als ob sie ihn dringend bräuchten^^

  43. Nicht im Kader.

  44. Man würde denken, dass dann eher Mikel als überzähliger 6er auf die Tribüne müsste, weil so sind es 3,5 defensive und 2,5 offensive Ersatzspieler.

  45. Mourinho ist ja bekannt für sein eher defensives Denken.

  46. Einmachzeit an der Bridge!!

    Hagemann fragt wer kommt wenn United die CL verpasst. Wer dann geht weiß ich schon…

  47. Ferdinand, Vidic, Evra, Giggs, Young, Nani, Anderson, Kagawa – eine so lange Abschussliste gab es bei keinem anderen großen Club im vergangenen Jahrzehnt, höchstens der total überalterte Milan-Kader vor ein paar Jahren wäre vergleichbar. Ohne RvP und Rooney ist United komplett ohne jeden Hauch von Weltklasse.

  48. http://www.sueddeutsche.de/sport/mitglieder-votum-hsv-oeffnet-sich-investoren-1.1866720 79,4% … für HSVPlus. Willkommen bei der Fahrt gegen die Wand.

  49. Pick’em
    Pats und Seahawks

  50. Puh, schon bitter für ManU. Wenn Everton morgen noch gewinnt, sind aus den 4 Punkten Abstand für den Europokal schon 6 geworden (auf Tottenham dann). Das ist schon ein ganzes Stück Holz.

  51. @ferenc_i: “Willkommen bei der Fahrt gegen die Wand.”
    Mit Blick auf die Tabelle: Dahin geht die Reise nicht erst seit heute.

  52. @ferenc_i: Welche Fahrt gegen welche Wand soll das sein, wenn ein Vorstand von der Mitgliederversammlung gebeten wird, Vorschläge für eine bestimmte Strukturreform umzusetzen? Anders formuliert: das was Jarchow, Hilpert oder im Aufsichtsrat ein Hunke seit Jahren machen, unterscheidet sich inwiefern vom Zustand “an die Wand”?

  53. Ach Hagemann, Rot für ein absichtliches in die Beine treten ohne jeden Versuch, den Ball zu treffen, ist zu hart?

  54. @Willi Lippens
    In England definitiv ja.

  55. @Wildstern: so etwas wird in der PL sicher oft von den englischen Schiris nicht betraft, aber das ändert nichts daran, dass es natürlich rotwürdig war.

    #Barca: diese schreckliche Trikotfarbenkombination ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Wer denkt sich so etwas aus?

  56. NFL-Pick’em: 49ers & Patriots

  57. @ Hausherr. Guter Einwand, stimmt. Ich sehe hier aber den Unterschied, dass der Verein als solches prinzipiell kontrollierbar war (prinzipiell… also YMMV).

    Das heftig hohe Ergebnis für HSVPlus schockiert mich gerade etwas, weil ich da schon eine Vorwegnahme der neuen Satzung sehe, die genau HSVPlus werden wird (die Bewertung von HSVPlus kann man beim Rautenradio #55 nach hören, die sagen da einiges kluges zu). Aber Kritik an dem goldenen Weg ins gelobte Land ist schwierig, wenn ab morgen Manna vom Himmel regnet und der Weltfrieden ausbricht (sagte ich, dass die Eindeutigkeit des Ergebnisses mich doch etwas negativ überrascht hat?).

  58. @Willi: Hab mal aus Neugierde reingeguckt und stimme zu, versuch mir auch grad vorzustellen, wie bitte solche Trikots bei ner Vorstandsitzung (oder welches Gremium auch immer sowas durchwinkt) man ernsthaft sowas genehmigen kann… die Werbewirkung schwankt doch zwischen “wie haesslich” und “hui, ein Galatasaray-Trikot”…

  59. @Chris @daniel: Euch hatte ich schon notiert, deshalb die Nachfrage: Habt Ihr Euch umentschieden und möchtet die Tipps von heute 18:38 und 19:26 im pick’em wiederfinden?

  60. #pick’em #lastcall: Es fehlen noch die Tipps der Teilnehmer tonymontana, Tobi, TobisMünze, floschtar, Rog, Verleihnix, Nember und Adonis. Deadline ist Kick Off in Denver.

  61. Wobei gelb-rot gestreift die katalanische Flagge ist. So außergewöhnlich ist Farbkombi also nicht.

  62. Auch wenn es Landesfarben sind, muss man diese doch nicht zwingend auswählen und tragen, wenn sie so augenfeindlich sind. Deutschland und Belgien haben diese groben Auswüchse bisher ja auch immer weitgehend vermieden aus vermutlich ästhetischen Gründen.

  63. Im Vergleich zu den fluoreszierenden Trikots vor ein paar Jahren sind die rot-gelben doch relativ human.

  64. Broncos und Hawks

    #GoHawks

  65. @Uwe bitte den Tip von 18:38 übernehmen. Danke

  66. @Chris: Patriots it is. Viel Erfolg.

  67. Ich muss ja nach dem Prinzip gegen die Mehrheit auf 49ers und New England tippen.

  68. Broncos & Seahawks. Münze sagt Patriots & Seahawks.

  69. Broncos +14 & Seahawks +3

  70. @Adonis: Wundervoll strategisch und sauber analysiert. Gleich kommt die Tippübersicht inklusive prozentualer Auswertung der Tippverteilung.

    @Tobi: Ich kann Deine Münze gut leiden.

  71. Bleibt eurer Erfahrung nach der ran.de Stream so verruckelt? Oder sollte man besser gleich einen LKW suchen?

  72. Ich mag Tobis münze auch ^^
    Hat jemand den CBS Stream am laufen? Weder CBS noch gamepass mögen mich heut Abend -.-

  73. Scheiß Football, ich möchte Snooker weitersehen. Ist hier jemand, der daran glaubt, dass Selby zurückkommt und die Rocket wegballert? Ich sehe das nicht.

  74. Levante mit Ivanschitz und Sergio Pinto, nach einer schönen Abwehrschlacht mit einem Punkt gegen Barca.

  75. @Uwe
    Der Chris von 18.38 bin aber nicht ich, der schon die ganze Zeit getippt hatte. Ich hatte ja bereits Broncos und Seahaws getippt. Und den PC schon den gantzen Tag nicht an.
    Bitte den von
    Sat, 18 Jan 2014, 13:34 übernehmen

  76. Juhu!

    Familie um die Minute rechtzeitig verlassen

    Ran.de streamt wieder PULS4! Tolltolltoll.

  77. @Chris & @Chris: Name capturing at it’s best, I see.

    @Chris20:55: Du bist mit Broncos und Seahawks am Start.

    @Chris18:38: Du bist mit Pats und Seahawks als Chris2 unterwegs. Sorry, but first-come, first-served.

  78. Sorry für den doppelten Namen, bleibe jetzt bei Chris2.

  79. @Chris2: Kein Problem, möchte mir nur meine Tipps selbst in die Mülltonne hauen!

  80. Da ich nicht so der große NFL-Fan bin, guck ich auch Snooker :) Allerdings glaube ich auch nicht, dass es hier noch zu Überraschungen kommt. Und eine Überraschung wäre es schon, wenn Selby irgendwie näher rankommt.

  81. @Trainer: Och nö. Das höre ich zum ersten Mal, da müsste ich mich erst einlesen.

    Das Internet ist doch bestimmt voll mit fundierten Meinungen dazu, oder?

  82. @Ariane: Schön zu lesen, dass ich da nicht allein bin. Allein mir fehlt die Überzeugung in Selbys Auftreten, dass er noch was reißen kann.

  83. 9:4 beim Snooker gerade. Hätte nicht gedacht, dass die beiden nun immer noch spielen. ^^ Aber es sieht so aus, als ob Ronnie nun fertig ist.

  84. Nein, denn der eigentliche Text erscheint erst morgen im Print-Spiegel. Für Abonnenten ist er aber heute schon lesbar

    Hier eine doch sehr, sehr knappe Zusammenfassung (denn die DEHOGA spielt auch noch eine Rolle und nicht gerade die des Weißen Ritters.)

    http://m.dwdl.de/a/44312

  85. Ich weiß schon, warum die Herrschaften von mir keinen Cent kriegen. Gut, dass man immer wieder bestätigt wird.

  86. Die DEHOGA ist ganz grundsätzlich [aus Rücksicht auf den Hausherren nicht weiter ausgeführt].

  87. Ist das nicht kriminell? Kneipen eine Abmahnung zu schicken inklusive Angebot, bei Abschluss eines neuen sky-Abos die Höhe der Abmahnungskosten zu senken, wenn man gar kein Recht zu dieser Abmahnung hatte und nur auf Angst/Unwissenheit der Wirte spekuliert? Für mich als juristischem Laien klingt das nach Betrug und mehr. Der Umstand, dass man explizit anbietet, bei Abschluss eines sky-Abos die völlig unberechtigten Abmahngebühren zu senken – das ist doch justiziabel, ist es nicht?

  88. Mal abgesehen davon, ob es justiziabel ist: Ich verstehe das als juristischer Laie schlicht nicht. Eine Abmahnung ist doch eine Art Vergleich, wobei die zu zahlende Summe sich u.a. aus dem Streitwert ergibt. Inwiefern reduzieren sich Streitwert bzw. zu vergütender anwaltlicher Aufwand, wenn der Wirt ein Sky-Abo abschließt? Das kann man doch nicht miteinander verrechnen (u.a. wegen der feststehenden anwaltlichen Gebührenordnung).

  89. Liebe Grüße von der Redtube-Abmahnkanzlei.

    sternburg übernehmen Sie!

  90. Keine Studenten da?

    Jetzt mal ohne groß nachzudenken ins Unreine gesprochen: Das Beitreiben nicht existenter Forderungen kann einen Betrug darstellen. In diesem Fall wohl einen versuchten, auch der ist strafbar. Dazu müsste aber Vorsatz vorliegen. Ich persönlich kann mir das eher schwer vorstellen, ich glaube da eher an die – sackenpeinliche – Erklärung von Sky. Man soll ja keine Bosheit annehmen wo Dummheit zur Erklärung reicht.

    Das ist aber auch keine Frage des Glaubens. Das müsste schon nachgewiesen werden. Wenn ein unterbeschäftigtes Betrugsdezernat der StA München bei Sky oder der Kanzlei einreitet und entsprechende Absprachen findet, sähe das also anders aus. Aber das ist bloße Theorie. Dafür fehlt aus meiner Sicht jeder Anfangsverdacht.

    Ansonsten ist so eine Abmahnung (auch wenn das wenigen bewusst ist) immer noch reines Privatrecht. Und da kann man sich auf alles einigen. Die Reduzierung des SE bei Abschluss eines Abos ist also eher die vorweggenommene Annahme eines entsprechenden Angebotes des Wirtes. Das wirkt wie eine Erpressung, ist tatsächlich aber eher, ähm, ungewöhnlich.

    Und selbst-ver-ständ-lich verringert sich dadurch die Gebühr des RAes nicht. Es ist doch weithin bekannt, dass alle diese Gebühren bei Abmahnungen tatsächlich ausgelöst sind und vom Auftraggeber auch alle bezahlt werden. Da gibt es nirgendwo interne Rabatte oder gar Kick-Back-Modelle. Undenkbar. Sonst würde der Schadensersatz in der Höhe doch gar nicht erst entstehen. Das heißt hier also, Sky übernimmt auf dem Vergleichswege einen Teil der Gebühren. Was sonst?

    Aber Strafe muss sein: Wer eine so offensichtlich unbegründete Forderung bekommt, der gehe zu irgendeinen Anwalt aus dem Bekanntenkreis und lasse dieselbe gebührenpflichtig zurückweisen. Selbstverständlich unter Zugrundelegung des von Sky aufgerufenen Streitwertes. Vielleicht ist der Bekannte so erfreut, dass er bei nächster Gelegenheit eine Runde gibt.

    Der Gedanke an verängstigte, bildungsferne Eckkneipen-Wirte am Rande der wirtschaftlichen Überlebensfähigkeit muss irgendwie in meinem Sarkasmusfilter hängen geblieben sein.

  91. @Sternburg,
    gute Einschätzung.