Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute ist für mich wieder Berlin angesagt. Screensport heute ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Dienstag eingepflegt werden.


Heute ist in den USA Martin Luther King Jr-Day was die zahlreichen Frühspiele aus NHL und NBA in den USA erklärt. Ab 19 Uhr deutscher Zeit wird gespielt.

Außerdem gibt es in der Premier League das letzte Spiel des 22ten Spieltags: West Brom – Everton ab 21h auf SKY. Über West Brom schwebt das Damoklesschwert namens “Anelka”. Die FA hat angekündigt, das heute oder in den nächsten Tagen Anelkas Quenelle-Jubel von Verbandsseite sanktioniert werden könnte. Dazu kommt die Drohung von West Broms Trikotssponsor sich bei einem Einsatz von Anelka ggf. zurückzuziehen.

Screensport Zwo

Richard Deitsch schreibt in seiner wöchentlichen Sportmedien-Kolumne auf Sports Illustrated diesmal über das “Reise nach Jerusalem”-Spielchen das ESPN für die College Football-Übertragungen bleibt. So plant ESPN Anleihen bei SKY Deutschland zu nehmen: einfach ihren bekanntesten Kommentator nehmen, ihn Chefkommentator nennen (hier: “Lead College Announcer SEC“) und ihn dann langsam aus dem Spielbetrieb nehmen.

Brent Musburger soll diesen Titel bekommen, gleichzeitig aber keines der Playoff-Spiele 2014/15 kommentieren, sondern komplett ins SEC-Exil abwandern. ESPN muss neben den normalen College Football-Plätzen auch Plätze für das neue SEC Network belegen. Der Sender für die Conference wird nächsten Sommer in Betrieb gehen und wird von ESPN im Auftrage der SEC produziert. Unklar ist, ob der 74jährige Musburger diesen Schritt mitmachen wird.

Als neuer Hauptkommentator für College Football werden Chris Fowler und Rece Davis in Betracht gezogen. Die Tendenz geht zwar zu Fowler, aber sein Weggang von der Vorberichterstattung College GameDay hätte etliche weitere Personalwechsel zur Folge – u.a. den Wechsel von Rece Davis vom Donnerstag zu College GameDay. Joe Tessitore könnte wieder Rece auf den Donnerstag folgen, während er für SEC-Spiele am Samstag schon gesetzt ist.

Montag, 20.01.2014

13h00 KHL: Avangard Omsk – Donbass Donezk, Laola1.tv live

14h00 – 18h15 Bowls: Indoor-WM aus Hopton-on-Sea, Finale Zweier-Teams, EURO | BBC Two live
* EURO: 14h30–16h45
* BBC: 14h–18h15

18h00 Handball/EM: Österreich – Spanien, Hauptrunde, SPORT1 live

19h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: NY Islanders – Philadelphia Flyers
— 21h: Boston Bruins – LA Kings

19h00 NBA: Frühspiele, NBA League Pass/$ live
— 19h: Cleveland Cavs – Dallas Mavericks
— 19h: Detroit Pistons – LA Clippers
— 20h: Washington Wizards – Philadelphia 76ers
— 20h: Charlotte Bobcats – Toronto Raptors
— 20h30: NY Knicks – Brooklyn Nets
— 23h: Memphis Grizzlies – New Orleans Pelicans
— 23h30: Atlanta Hawks – Miami Heat

20h00 College Basketball: UMBC – Stony Brook, ESPNplayer.com/$ live

20h15 Handball/EM: Dänemark – Ungarn, Hauptrunde, SPORT1 live

21h00 Premier League: West Brom – Everton, ##22, SKY live
Vorberichte ab 20h50

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Valladolid, Laola1.tv live

22h30 College Basketball/F: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 22h30: Wichita St – Drake
— 24h: Hampton – Morgan St
— 1h: St. Francis – Mount St. Mary’s
— 1h: Tennessee – Notre Dame
— 1h: Clemson – Wake Forest

1h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinale, EURO live
* EURO: 1h–7h15

1h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Pittsburgh Penguins – Florida Panthers
— 1h30: Detroit Red Wings – St. Louis Blues
— 2h: Phoenix Coyotes – Toronto Maple Leafs
— 2h: Nashville Predators – Dallas Stars
— 4h30: San Jose Sharks – Calgary Flames

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #6 Villanova – #20 Creighton
— 1h: Nebraska – #11 Ohio St
— 1h: Virginia – North Carolina
— 1h: North Carolina A&T – Delaware St
— 1h: Wofford – W. Carolina
— 3h: #15 Kansas – #12 Baylor [auch S1US]
— 3h: NC State – Maryland

2h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: Chicago Bulls – LA Lakers
— 2h: Houston Rockets – Portland Trail Blazers
— 4h30: Golden State Warriors – Indiana Pacers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 21.01.2014

9h30 – 13h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinale, EURO live

14h30 – 18h15 Bowls: Indoor-WM aus Hopton-on-Sea, Finale Mixed Pairs, EURO live

15h00 Tischtennis/Bundesliga: Hagen – Werder Bremen, #12, tv.ttbl.de/ | splink.tv live

16h30 Volleyball/M, CL: Zenit Kazan – Berlin Volleys, Playoff 12, Rück, SPORT1+ | Laola1.tv live
Hinspiel: 3:0

16h30 Volleyball/F, CL: Dienstagsspiele, Playoff 12, Rück, Laola1.tv live
— 16h30: VitrA Istanbul – Sopot
— 20h30: Piacenza – Volero Zürich

18h00 Handball/EM: Frankreich – Weißrussland, Hauptrunde, SPORT1 live

20h15 Handball/EM: Polen – Schweden, Hauptrunde, SPORT1 live

20h30 Basketball/Eurocup: Basket Saragossa – Vilnius Rytas, #3, EURO2 live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: West Ham Utd – Manchester City, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35
Hinspiel: 0:6

20h45 Fußball/Pokal: Roma – Juventus, Viertelfinale, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h35

21h00 Fußball/Copa Del Rey: Espanyol – Real Madrid, Viertelfinale/Hin, Laola1.tv live

22h45 Fußball/FRA, Pokal: Olympique Marseille – Nice, 10te Runde, SPORT1+ Tape
Anstoß 21h

1h00 – 7h15 Tennis: Australian Open, Viertelfinale, EURO live
* EURO: 1h–7h15

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Buffalo Sabres – Florida Panthers
— 1h: NJ Devils – St. Louis Blues
— 1h: NY Rangers – NY Islanders
— 1h: Philadelphia Flyers – Carolina Hurricanes
— 1h: Washington Capitals – Ottawa Senators
— 1h: Columbus Blue Jackets – LA Kings
— 2h: Dallas Stars – Minnesota Timberwolves
— 3h: Colorado Avalanche – Toronto Maple Leafs
— 3h30: Edmonton Oilers – Vancouver Canucks
— 4h: Anaheim Ducks – Winnipeg Jets

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #4 Michigan St – Indiana
— 1h: Texas – Kansas St
— 1h: LSU – Mizzou
— 2h: #22 Pitt – Clemson
— 2h: FSU – Notre Dame
— 3h: #13 Kentucky – Texas A&M
— 3h: Boston College – Georgia Tech

1h00 College Basketball/F: Houston – Louisville, ESPNplayer.com/$ live

1h30 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Boston Celtics
— 1h30: Brooklyn Nets – Orlando Magic
— 2h: New Orleans Pelicans – Sacramento Kings
— 2h: Oklahoma City Thunder – Portland Trail Blazers [auch S1US]
— 3h: Utah Jazz – Minnesota Timberwolves

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #pick’em: Wen es interessiert, hier das aktuelle Ranking:

    https://www.dropbox.com/s/8n6ctd9kgbmjayn/AAS%20pick%27em.png

  3. Was für ein Elend, aber immerhin besser als uwe ;-)
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, dann lohnt sich das nachgucken des hawks Spiels gehen die 49ers?

  4. @Thorben: Du könntest Berliner sein, in Deiner doch sehr einfachen Sicht auf die Dinge. Ich gehe davon aus, dass ein re-live des Spiels keine verschenkte Lebenszeit darstellt.
    Und so unter uns: Ich tippe doch mit Absicht schlechter als sternburg, damit mir hinterher nicht nachgesagt wird, dass ich mich als Organisator des pick’em nach vorne mogle. So dringend muss ich mein Selbstbewusstsein in diesem Internet nicht aufpolieren.

  5. Uwe. Man muss immer das positive sehen ;-)

    aber nie um eine Ausrede verlegen der uwe. :-P

  6. 238.000 Fans sahen Fußballschlager auf Servus TV Österreich!

    wieviele waren es in Deutschland?

  7. @Uwe
    ich hätte bei dir eher auf den Fluch getippt, der auf dem jeweiligen Organisator liegt – ist ja Tony in der Regular Season auch nicht anders gegangen!
    Bin schon gespannt ob dieser “Organisatoren-Fluch” jenen der Chicago Cubs(Curse of the Billy Goat) schlagen wird?

  8. @magpies2005: Nee, bei tony ist es in der Regular Season einfach nur die Unfähigkeit gewesen. Wie ich gestern anmerkte, tippte ich bisher eher nach Bauchgefühl und Wunsch, welches Team die nächste Runde erreichen sollte. Ebenso wird mein Super Bowl Tipp ausfallen. In der Regular Season war ich sehr kopfgesteuert unterwegs und die gegen-die-Jets-und-für-die-Pats-Tipps haben mich sehr nach oben gespült, obwohl ich als Jets-Fan eigentlich hätte anders agieren sollen/können.

    @Thorben: Ausrede? Ich bin ein natural born Berliner und ganz wichtig, Schuld sind immer die Anderen.

  9. @johannes: hab ich noch nix zu gefunden … würde mich nämlich auch sehr interessieren

  10. Ich weiß gar nicht, wieso hier in Bezug auf RB Leipzig die 50+1 Regel ins Feld geführt wird. In der geht es um Kapitalgesellschaften, in die Fußballvereine ihre Profiabteilung ausgegliedert haben. So ein Konstrukt gibt es bei RB gar nicht, es existiert dort lediglich der RasenBallsport Leipzig e.V. Der geht zwar sehr restriktiv mit der Aufnahme neuer Vereinsmitglieder um, aber das hat mit 50+1 nichts zu tun.

  11. Das Bewerbungsschreiben und die dort erwähnten vorherigen Briefe an die Mitglieder (bei Jens Weinreich verlinkt) klingen für mich ganz verheißungsvoll. #champagne

  12. #AASPICKEM

    Attaboy! Meine Fresse bin ich schlecht… =)

  13. @johannes; @Higgibaby

    Auf Quotenmeter.de gibts u.a. die Zuschauerzahlen zur Fußball-Übertragung von ServusTV am Samstag.

  14. Eine Premiere gab es am Samstag schließlich bei Servus TV: Der österreichische Free-TV-Sender, der auch den deutschen Markt beobachten will, zeigte ab 16.00 Uhr das Testspiel des FC Bayern München bei den Bullen aus Salzburg. Die Partie endete überraschend mit 3:0 für das Red-Bull-Team und mit guten Quoten für Servus TV. Übertragen wurde das Spiel mit 19 Kameras – und somit über Champions League-Standard. Laut Senderangaben kam die Begegnung auf 0,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 1,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ebenfalls 1,5 Prozent gemessen (rund 80.000 Zuseher). In Österreich ist dies für ServusTV die zweitstärkste Sendung nach der Red Bull Stratos-Live-Übertragung (am 14. Oktober 2012 – bis zu 607.000 Zuseher) in der werberelevanten Zielgruppe. In Deutschland ist der Alpengipfel die zweitstärkste Sendung nach dem DEL-Finale am 19. April 2013 in der werberelevanten Zielgruppe

    Quelle:http://www.quotenmeter.de/n/68562/servus-tv-eishockey-fast-so-stark-wie-fussball

  15. Sind das Zahlen für Ö und D zusammen? Ich hab die gleichen Zahlen auch auf österreichischen Seiten lesen. Entweder haben in Ö genausoviele Menschen geschaut wie in Deutschland (was für ein Zufall), oder es haben insgesamt nur knapp eine Viertelmillion zugeschaut, was mir eigentlich recht wenig vorkäme

  16. ich hab jetzt nochmal genauer nachgelesen, und mir scheint, daß es tatsächlich fast exakte Zuschauerzahlen in Ö und D gegeben hat …

  17. #pick’em

    @adonis + thedishguy

    Wie sind Eure Tipps für den Superbowl?

    Wenn sie deckungsgleich sind, werde ich auf das andere Team setzen und werde somit reich…:-)

  18. Falls jemand den SuperBowl-Trailer von #puls4 noch nicht gesehen hat:
    http://www.youtube.com/watch?v=EsmQ2uwItKU

    *ThumbsUp*

  19. #ServusTV

    Ich bin da auch erst drüber gestolpert (240.000 Zuschauer in DE vs. 238.000 in AT), aber die 1,5% Markanteil können sich nur auf DE beziehen. In AT müssten es ca. 15% gewesen sein. ORF1 hatte zwischen 17 und 18 Uhr beim Skispringen 328.000 Zuschauer und 21% MA.

  20. da ja für österreich eigene quoten gemessen und ausgwiesen werden schaut es für mich auch aus so aus dass servus tv 240000 in deutschland und 238000 zuschauer in österreich beim fussball gehabt hat.

    http://derstandard.at/1389857544701/238000-Fans-sahen-Fussballschlager-auf-Servus-TV

  21. Dirk zur prime time an einem sportarmen Montag, und Sport1 US darf nichts zeigen….aber bei den vielen Baustellen ist das eine sehr untergeordnetes Makel.

  22. Jetzt wo alle Viertelfinals der Australian Open stehen, lohnt sich mal der Blick auf die Zusammensetzung bzw. die Topgesetzten:

    http://abaeumer.tumblr.com/post/73970261106/australian-open-die-topgesetzten

    Klare Verhältnisse bei den Männern, nur del Potro schert aus. Bei den Frauen die 1 raus und generell nur 3 der Top 8 im Viertelfinale.

  23. Ich wollte gerade den Free Trial des NBA Passes ausprobieren. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Ich werde immer aufgefordert ein Angebot auszuwählen. Hat das jemand von euch ausprobiert und kann mir helfen.

  24. #nbagamepass
    muss eins der pakete nehmen.wenn du nicht bis ende 26.01.14 kündigst, wird dir dieser Preis abgezogen.Ansonsten bei Kündigung,kostenlose Probe

  25. Annual Membership mit dem roten Kasten “Free Trial” auswählen, wahlweise den rechten oder linken.

  26. Anelka spielt bei West Brom von Anfang an. Riecht nach Ärger

  27. Wobei schon vorher feststand, dass der Trikotsponsor den zum Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

  28. @Thorsten S: Genau das steht doch da:

    Ob RB die Spielregeln einhält, wollte Rettig nicht konkret beantworten, warf aber ein: “Die Mitwirkungsmöglichkeit des Mitgliedes darf nicht eingeschränkt werden. Wenn Eintrittsbarrieren für Mitglieder bestehen, schauen wir ganz genau hin.”
    In Leipzig wäre genau dies der Fall: RB verlangt einen Jahresbeitrag von 800 Euro. Außerdem kann der Vorstand jeden Antrag ohne Begründung ablehnen. Im Dezember 2013 hatte der Verein gerade einmal neun Mitglieder.

    Die prüfen also, ob eine unlautere Umgehung der Regel vorliegt und, falls ja, was daraus folgt. Und das durchaus zu recht. Genau dies ist u.a. der Auftrag der DFL und ihre Verpflichtung gegenüber ihren Mitgliedern.

    Wobei das Red Bull garantiert nicht unvorbereitet trifft. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen.

  29. Wobei ich den Gedanken immer noch zum Piepen finde, VW, irgendein Scheich oder sonstwer würde aus purer Langeweile diese acht Sockenpuppen aufkaufen und dazu bringen, den gesamten Kader gegen Roman Hubnik einzutauschen. Oder die acht würden selber ihr Troll-Herz entdecken. Hach.

  30. @sternburg

    Aber welche Regel sollte denn exakt überhaupt betroffen sein und auf Umgehung geprüft werden?

  31. Dann mal Dank an Martin Luther King, zwei Frühspiele mit Lieblingsmannschaften sind schon wunderbar.
    Und Sa spielen die Flyers auch noch direkt gegen die Bruins – gleich wieder als Matinee.

    Und auch Dank für den gestrigen Footballpost, neben der praktischen Erwägung ist es schon ziemlich cool, mal eben einen leeren Blogeintrag aufzumachen, den die Leute zuposten können.

  32. uh, harter Tobak.
    auf Grantland.com erschien letzte Woche ein Artikel über einen Wunder-Golfschläger:
    http://grantland.com/features/a-mysterious-physicist-golf-club-dr-v/
    die Entwicklerin des Schlägers ist eine Transsexuelle Frau, die sich im Oktober das Leben genommen hat.
    der Reporter der Geschichte fand anscheinend heraus, dass die Person mehrere Namen hatte und gab das an einen Investor weiter.
    Grantland bekam einen Shitstorm die letzten Tage und heute entschuldigte sich der Grantland-Chef dafür:
    http://grantland.com/features/the-dr-v-story-a-letter-from-the-editor/

  33. @Cmc10: Die Frage ist interessanter, als man auf den ersten Blick denken möge.

    Thorsten S hat ja inhaltlich so unrecht nicht: Rettig führt namentlich die 50+1-Regel ins Feld. Das ist § 16 c Nr. 2 der Satzung des DFB (PDF, Seite 15). Da ist tatsächlich nur davon die Rede, dass Vereine ihre Lizenzspielerabteilung in Kapitalgesellschaften ausgliedern.

    Bei RB könnte man argumentieren, dass genau dies umgangen wird, wenn ein klassischer Idealverein von einem externen Geldgeber faktisch und durch seine Satzung abgesichert kontrolliert wird. Naheliegender wäre für mich die Argumentation, es handele sich erst gar nicht um einen “Verein” im Sinne der Regelung. Diese geht offensichtlich von einem im Fußball typischen, ich nenne es mal offenen Massenverein aus. Das ist RB Leipzig nun wahrlich nicht.

    So oder so: Prüfen tut keinem weh, tut sogar not. Ob man das nun unbedingt öffentlich ankündigen muss, nur um später festzustellen, dass die eigenen ellenlangen Rechtssätze bei genauerem Hinsehen wie ein dünnes Gespinst sind, welches in erster Linie vom Glauben an die eigene Autorität zusammengehalten werden, das steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich lese ja unheimlich gerne die Satzungen und Verfahrensordnungen von DFB und DFL. Lustigere Beispiele für Größenwahn sind schwer zu finden.

  34. hat mal jemand bei sport1+ nachgefragt ob sie beim FA Cup auch den englischen Original-Kommentar anbieten können bzw. dürfen?
    oder macht die FA es genau so wie die Premier League? (wegen dem Gerichtsurteil)
    technisch gesehen könnte es Sport1+ bestimmt anbieten, siehe die NFL auf Sport1 US mit 2 Tonspuren…

  35. Alles was Sternburg sagt.

  36. @sternburg
    Stichwort Massenverein: Ich frage mich ständig, wo eigentlich der Mehrwert einer passiven Mitgliedschaft in einem Fußballverein sein soll. Warum es also positiv dargestellt wird, dass Menschen einem Sportverein beitreten können, ohne dort a) den Sport organisiert auszuüben oder b) in den Vereinsgremien zu arbeiten.

    Den einzigen Punkt, der bei RB Leipzig aus meiner Sicht zu beanstanden wäre, ist der unterschiedliche Entscheidungsrahmen der aktuell neun Vollmitglieder im Unterschied zu der ebenfalls als Mitglieder organisierten Gruppe der Sportler.

  37. @Torsten S: vielleicht solltest du noch einmal über den Grundgedanken nachdenken, den die Gründer eines normalen deutschen Sportvereins jeweils hatten und ob es womöglich doch Unterschiede gibt gegenüber z.B. einem exklusiven Golfclub amerikanischer Prägung (die sich ja oft gerne auch heute noch mit informellen Methoden gegen den Beitritt wehren von Frauen, Afro-Amerikanern, Juden, Muslimen, Hindus, Nicht-Christen, Katholiken, Scientologen, usw.).

    Eine Gruppe, die sich so aggressiv wie RB Leipzig gegen neue Mitglieder wehrt, kennt man hierzulande jedenfalls nicht als Verein, sondern eher als Kartell, kommerzielles Unternehmen oder auch kriminelle Vereinigung.

  38. Die DFL als Gralshüter traditioneller deutscher Sportvereinsstrukturen? Köstlich.

  39. Sternburg, das Stichwort Größenwahn ist das absolut passende.

    Die ganze 50+1-Regel ist aus rechtlicher Sicht doch schon extrem problematisch, was sich nicht zuletzt in der fortschreitenden Durchlöcherung durch Ausnahmen (Bayer, VW, Kind) ausdrückt. Aber passt diese Regel bei RB Leipzig? Geregelt ist der Fall, dass eine Kapitalgesellschaft die Lizenz beantragt – in diesem Fall muss der Mutterverein die Mehrheit der Stimmrechte haben (nicht mal die Mehrheit der Anteile). Mehr sagt die Regel nicht, auch wenn die romantisch-idealistische Vorstellung in der Fußballwelt eine andere sein mag.
    Aus der Regelung den Umkehrschluss zu ziehen, dass ein Verein nur dann die Lizenz erhält, wenn er nicht wiederum durch eine Kapitalgesellschaft (faktisch, nicht mal rechtlich!) kontrolliert würde, hielte ich für ziemlich abenteuerlich.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du das im Ergebnis ähnlich und stellst dann eher darauf ab, dass RB Leipzig gar kein Verein iSd der Satzungen ist und damit von vornherein nicht lizenzierungsfähig ist. Es mag vielleicht tatsächlich die populäre Vorstellung sein, dass ein Fußballverein ein “Massenverein” zu sein hat, der die Geschicke zu bestimmen hat.

    Dazu drei Punkte:
    1. Die faktische Entscheidungsgewalt (auf die ja auch bei RB abgestellt wird) auf die Geschäfte etwa der FC Bayern München AG durch die einzelnen Mitglieder des e.V. dürfte doch relativ gering sein. Ab wann ist noch genug Kontrolle da?
    2. Die Satzungen enthalten, soweit ich es sehe, keine Vorgaben in diesem Sinne. Wie sollte auch bestimmt werden, wann ein Verein noch ein “fußballtypischer Massenverein” ist?
    3. und letztlich entscheidend in der Diskussion: Art. 9 GG gewährt die Vereinsfreiheit. Und damit wäre es ziemlich problematisch konkrete Vorgaben zur Ausgestaltung der Vereinsstruktur und Aufnahme von Mitglieder durch RB Leipzig zu machen.
    Art. 9 GG hat zwar Grenzen in Abs. 2. Alle Beispiele, die Willi aufgeführt hat, lassen sich hierunter fassen. Den Schutz des fußballtypischen Massenvereins seh ich da weniger… Und, Willi, wenn du nicht offene Vereine hierzulande hauptsächlich als kriminelle Vereinigungen kennst, ist das eine ziemliche Fehleinschätzung.

  40. @Willi Lippens
    Der Grundgedanke den die Sportvereine im Bereich Fußball bei Gründung in der Regel hatten, war die Ausübung ihrer von den damals vorherrschenden Turnvereinen als “Fußlümmelei” verschrieenen Sportart. Dazu organisierten sich die meist jugendlichen Fußballenthusiasten in eigenen e.V. Das aus den Clubs mal Wirtschaftunternehmen werden und zehntausende live oder Millionen im TV (was ist das, hätte dich der Sportler aus dem Kaiserreich gerfragt?) das Gekicke verfolgen, lag doch gar nicht in deren Vorstellungskraft! Alles weitere ist in den Jahrzehnten entwickelte oder dazugedichtete Fanromantik.

  41. Hui, da wird mit dem GG geschwungen.
    Mir fehlen hier die Umstände, in denen sich Rettig geäußert hat, ein kleiner Fleischhappen auf einer plebejischen Versammlung.
    Was sonst soll die Ankündigung eines “genauen Hinschauens” sein, wenn ohnehin eine Prüfungspflicht besteht? Da ist selbst das Attribut “genau” unnötig.