Screensport am Samstag

Heute gibt es die ersten Medaillen bei Olympia 2014. In der Liste sind Finals fett hevorgehoben. Das sind heute um 9h45 Snowboard-Slopestyle (Katharina Witt in der ARD: “Beeindruckend wie sportlich das Ganze ist!” – bei Olympia? Sportlich?), 11h Langlauf mit der Doppelverfolgung (etwas überraschend dass in einem gegenüber Weltmeisterschaften gekürzten Programm, so eine Freakdisziplin “überlebt”), 12h30 Eisschnellaufen 5km der Männer, Biathlon mit dem Männersprint ab 15h30 und schließlich ab 20h10 Freestyle auf der Buckelpiste mit den Frauen.

Ich weiß nicht was der allerletzte Planungsstand ist, aber wenn Jens Huiber es geschafft hat, eine Crew zusammenzubekommen, dann wird es heute ab 22h auf sportradio360.de ein Olympia Daily geben. Wie gesagt: ich gebe dies unter Vorbehalt weiter.


Nach dem Davis Cup am letzten Wochenende, sind an diesem Wochenende die Frauen dran: Fed Cup zwischen der Slowakei und Deutschland aus Bratislava. Wie bei den Männern, übertragen SAT.1 Gold und ran.de. Ab 13h Cibulkova – Petkovic und danach Hantuchova – Kerber. Der Aufwand von P7S1 wird vergleichbar wie bei den Männern sein: Matthias Stach und Nicolas Kiefer werden vor den Mikros sein – was schon am letzten Wochenende eine gute Kombo gewesen sein soll.

Weitere Begegnungen am Wochenende: USA – Italien (Michale + Keys vs Knapp + Giorgi), Spanien – Tschechien (Suarez-Navarro + Torro-Flor vs Zahlavova-Strycova + Zakopalova) und Australien – Russland (Dellacqua + Stosur vs Khromacheva + Kudermetova).

Der Sieger von Slowakei – Deutschland trifft im Halbfinale auf den Sieger von Australien – Russland.


Wer Pre-Bundesliga-Bespaßung zum gewohnten 14-Uhr-Termin sucht: die ARD-Anstalten haben aufgrund der Winterspiele in Sotchi die Drittliga-Übertragungen zurückgefahren. Nur der MDR überträgt im TV RW Erfurt gegen RB Leipzig, ansonsten gibt es heute keine Streams.

Die österreichische Bundesliga kehrt an diesem Wochenende in voller Besetzung zurück. Morgen das Derby Rapid – Austria (16h30, SKY) und heute – Spitzenspiel-Hupe – Platz 1 gegen Platz 2: Salzburg gegen Grödig ab 16h30 (SKY). Aber “Zweiter” heißt in Österreich: 14 Punkte hinter Salzburg und die zehn Kilometer vom Red Bull-Stadion entfernten Village People aus Grödig kassierten bei den bisherigen zwei Saisonspielen gegen Salzburg jeweils satte Niederlagen und einen Platzverweis: 1:4 in Salzburg und 0:3 in Grödig.


Wenn schon Salzburg – Grödig eine Spitzenspiel-Hupe wert ist, dann ist heute um 13h45 Liverpool – Arsenal gleich Spitzenspiel-Hupe, Spitzenspiel-Hupe wert. Arsenals Schwierigkeiten kompakte, defensive Teams zu knacken, sollten hier nicht so ins Gewicht fallen. Mit Luis Suarez bekommt es die Defensive von Arsenal mit einem besonderen Kaliber zu tun, aber Arsenal war die letzte Mannschaft, die Liverpool torlos hielt, am 2ten November im Emirates Stadium, trotz Suarez und Sturridge.

Neben dem Liverpool – Arsenal-Spiel bringt SKY morgen den Doubleheader Tottenham – Everton und Man Utd – Fulham. Was also heute zB nicht gezeigt wird, ist das 18h30-Duell aus Wales: Swansea – Cardiff. Cardiff hat, in einem umstrittenen Move, Ende Dezember Malky Mackay gegen Ole Gunnar Solskjær getauscht. Diese Woche zog der andere walisische Verein nach und feuerte Trainer Michael Laudrup. heute auf dem Posten: Garry Monk.

Die Beweggründe für die Entlassung von Laudrup sind andere und wo immer man nachhört oder nachliest, so wirkt die Entlassung von Laudrup wie eine längst überfällige Konsequenz. Laudrup wird Trainingsfaulheit, eine falsche Einkaufspolitik, mangelhaftes Teambuilding und das Einreißen von Disziplinlosigkeiten vorgeworfen. Am meisten entzündet sich der Stress rund um die Gruppe von acht spanischen Spielern im Kader.


Bundesliga, heute ohne “wirkliches” Spitzenspiel, aber 2-3 interessanten Spielen. Ex-FCN-Trainer Hans Meyer, gestern befragt, glaubt dass Nürnberg – Bayern München kein Selbstgänger für die Bayern wird. Die Franken mit zuletzt zwei Siegen gegen Hoffenheim (4:0) und Hertha (3:1). Gertjan Verbeek neben Korkut und Hyypiä der einzige Trainer bei dem man das Gefühl hat: Winterpause hat geholfen.

Ansonsten richtet sich der Blick nach unten. Die waidwunde Frankfurter Eintracht empfängt den Tabellenletzten Braunschweig. Werder hat zuletzt beim 1:3 in Augsburg vorallem wegen ihres schwachen Gesamtauftritts richtig Prügel von Öffentlichkeit und Trainer Dutt bezogen – während das Fadenkreuz wiederum ein Stückchen näher an Dutt herangewückt ist.

Schließlich das 18h30-Spiel Hamburger SV – Hertha BSC. Beide Mannschaften in der Rückrunde noch ohne Punkt, wobei der HSV auch noch 0:6-Tore kassierte. In der Hinrunde holte man aus diesen beiden Partien noch einen Punkt und 4:8 Tore.

Für den HSV könnte “ausgerechnet” der zuletzt verletzte Leih-Berliner Pierre-Michel Lasogga wieder auflaufen. Gerüchteweise wird (mal wieder) die Verteidigung, aber auch das defensive Mittelfeld umgebaut.


Aus der Serie A würde ich das 20h45-Spiel Napoli – Milan ansehen (SPORT1+) – Clarence Seedorf-Watch.

In Spanien spielen heute die beiden Top-Vereine aus Madrid: Real zuhause gegen den Fünften Villarreal (20h) und danach Tabellenführer Atletico bei Almeria.


Die BBL wartet heute gleich mit vier Livestreams auf, wobei die Zeitangaben von tv.sport1.de und beko-bbl.de sich unterscheiden. So zwischen 18h und 19h30 beginnen die Streams Würzburg – Tübingen, Ulm – ALBA, Bamberg – Bremerhaven und Bayreuth – Bayern.

Ich finde es erstaunlich das eine Partie wie Ulm – ALBA nicht auf SPORT1 läuft. Namhaftes Spiel zum eigentlich als Stammtermin definierten Samstagabend. Die Unregelmäßigkeit der TV-Übertragungen der BBL bleibt ein immenses Ärgernis und die Qualität des nächsten TV-Vertrages, wird auch auch daran bemessen, inwieweit die BBL ihrem TV-Partner da etwas stabileres aus den Rippen leiern kann.


Letzter Spieltag der NHL vor dem Olympia-Break, darunter drei Frühspiele ab 19h, 20h und 21h.

Screensport Zwo

Pünktlich zu den Davis- und Fed-Cup-Wochenenden hat der DTB dem internationalen Tennisverband ITF die TV-Rechte für zwei weitere Jahre, bis Ende 2016 abgekauft und schmeisst sie, wie bisher, in die Partnerschaft mit dem ProSiebenSat.1-Konzern.

Die Rechte enthalten alle Spiele des Davis-, Fed- und Hopman-Cup für den deutschen Sprachraum, TV und Internet.

Samstag, 08.02.2014

6h30 Olympia 2014: Samstags, ARD | zdf.de live
* ARD: ab 6h10
* zdf.de: ab 6h25
— 6h30: Snowboard: Slopestyle/M, Halbfinale
— 9h: Eishockey/F: USA – FIN
— 9h45: Snowboard: Slopestyle/M, Finale
— 11h: Langlauf: 15km Doppelverfolgung/F
— 12h30 Eisschnelllaufen: 5.000m/M
— 14h: Eishockey/F: CAN – SUI
— 15h: Freestyle: Buckelpiste/F, Quali
— 15h30: Biathlon: Sprint/M
— 15h30: Eiskunstlaufen: Team/Kurztanz
— 15h30: Rodeln: Einer/M, 1/4
— 17h10: Eiskunstlaufen: Team/Kurzprogramm F
— 17h30: Skispringen: Normalschanze/M, Quali
— 17h40: Rodeln: Einer/M, 2/4
— 19h: Freestyle: Buckelpiste/F
— 19h05: Eiskunstlaufen: Team/Kür Paare
— 19h35: Freestyle: Buckelpiste/F
— 20h10: Freestyle: Buckelpiste/F, Gold 

9h30 – 13h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, 2te Runde, EURO | EURO2 live
* EURO: 9h30–11h
* EURO2: 11h–13h

11h00 – 13h00 Radsport: Dubai Tour, #4, EURO live

11h30 Fußball/AZE: Qabala – Qarabag, Laola1.tv live

12h30 Golf/European Tour: Joburg Open, #3, SKY live

13h00 Tennis/Fed Cup: Slowakei – Deutschland, SAT.1 Gold | ran.de | tennis.de live
Vorberichte ab 12h45
— Cibulkova – Petkovic
— Hantuchova – Kerber.

13h00 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 12h30.
Union Berlin – Dynamo Dresden
1. FC Kaiserslautern – Greuther Fürth 

13h00 – 13h45 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC One

13h00 Handball/M, CL: St. Petersburg – Celje , Laola1.tv live

13h00 – 18h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, 2te Runde, EURO | EURO2 live
* EURO: 13h–15h30
* EURO2: 15h30 – 18h

13h15 Fußball/Championship: Yeovil Town – Leeds Utd, #30, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h45 Premier League: Liverpool – Arsenal, #25, SKY live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, MDR live
— RW Erfurt – RB Leipzig [MDR]

15h00 Volleyball/DVL: Aurubis Hamburg II – Emlichheim, dvllive.tv | splink.tv live

15h00 Handball/F, CL: Thüringen – Midtjylland, Laola1.tv live

15h00 – 16h00 Motorsport/WRC: Rallye Schweden, SPORT1+ live
— 3te Etappe/Power Stage

15h30 Bundesliga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h. Konferenz auf Bundesliga 1.
Eintracht Frankfurt – Eintracht Braunschweig
Werder Bremen – Borussia Dortmund
1. FC Nürnberg – Bayern München
SC Freiburg – 1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg – Mainz 05 

15h30 – 17h00 Darts/BDO: World trophy aus Blackpool, Achtelfinale, EURO live

15h30 Tennis/ATP250: Zagreb Indoors, Halbfinale, tv.sport1.de live
Auf SPORT1+ So 11h15 – 14h50

16h00 Fußball/Championship: Leicester City – Watford, #30, Sportdigital live

16h00 Premier League: 16h-Spiele, #25, irgendwo live
— Sunderland – Hull
— Norwich – Manchester City
— Southampton – Stoke
— Crystal City – West Brom
— Chelsea – Newcastle Utd
— Aston Villa – West Ham

16h00 Primera Division: Valencia – Real Betis,Laola1.tv live

16h30 Fußball/AUT: Salzburg – Grödig, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h

16h30 Handball/M, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Wacker Thun – Barcelona
— 18h: PSG – Metalurg
— 18h HC Croatia – Motor Zaporozhye

17h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Bastia, #24, SPORT1+ live

17h00 – 18h30 Handball/CL: Flensburg-Handewitt – Halmstad, #8, EURO live

17h00 College Basketball: Frühspiele, SPORT1 US l| ESPNplayer.com/$ live
— 17h: E. Kentucky – Morehead St
— 18h: #3 Florida – Alabama [auch S1US]
— 18h: Georgia Tech – #20 Virginia
— 18h: #25 Pitt – VT
— 18h: Notre Dame – UNC
— 19h: Wright St – Cleveland St
— 19h: Northwestern – Nebraska
— 19h30: Kansas St – #15
— 19h30: Mississippi St – #18 Kentucky
— 20h: #17 Iowa – #10 Michigan [auch S1US]
— 20h: Miami – NC State
— 20h: Stony brook – New Hampshire
— 20h: Green Bay – Milwaukee
— 20h: Ohio – Miami/OH
— 21h: Maryland – FSU
— 21h: Tennessee – South Carolina

17h30 DVL: Abendspiele, dvllive.tv | splink.tv live
— 17h30: Dresden – Stuttgart
— 18h: Aurubis Hamburg – Aachen
— 19h: Konferenz-Kanal
— 19h: Vilsbiburg – Münster
— 19h30: Düren – Dresden
— 19h30: Rottenburg – Bühl

18h00 Primera Division: Rayo Vallecano – Malaga,Laola1.tv live

18h00 Serie A: 18h-Spiele, #23, irgendwo live
— Udinese – Chievo
— Fiorentina – Atalanta

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Sabadell – Deportivo Alves
— 18h15: Lugo – Real Saragossa
— 19h: Las Palmas – Numancia
— 20h: Girona – Real Jaen

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, dbbl-live.tv | splink.tv live
— 18h: Herne – Saarlouis
— 18h: Marburg – Chemnitz
— 18h: Halle – Oberhausen
— 18h30: Wasserburg – Bamberg

18h30 Bundesliga: Hamburger SV – Hertha BSC, #20, SKY live
Vorberichte ab 17h30

18h30 Premier League: Swansea – Cardiff, #25, irgendwo live

18h30 – 20h00 Darts/BDO: World trophy aus Blackpool, Achtelfinale, EURO live

18h30 Futsal/EM: tba, Platz 3, EURO2 live

18h45 Fußball/Eredivisie: PSV – Twente, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Basketball/BBL: Samstagsspiele, #20, beko-bbl.de | tv.sport1.de live
— 19h: Würzburg – Tübingen
— 19h: Ulm – ALBA
— 19h30: Bamberg – Bremerhaven
— 19h30: Bayreuth – Bayern München

19h00 NHL: Frühspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 19h: Philadelphia Flyers – Calgary Flames
— 20h: St. Louis Blues – Winnipeg Jets
— 21h: Boston Bruins – Ottawa Senators

19h00 Bundesliga/AUT: 22ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h30
— WAC – Wacker Innsbruck
— Wacker Mödling – Sturm Graz
— Ried – Wiener Neustadt

19h00 Fußball: Rubin Kazan – Cluj, Laola1.tv live

19h00 Handball/HBL: Wetzlar – HSV Hamburg, #21, tv.sport1.de live

20h00 Primera Division: Real Madrid – Villarreal,Laola1.tv live

20h00 Ligue 1: 20h-Spiele, #24, irgendwo live
— Guingamp – Reims
— Lille – Sochaux
— Montpellier– Evian-TG
— Valenciennes – Nice
— Ajaccio – Rennes

20h30 – 22h00 Futsal/EM: Italien – Russland, Finale, EURO live

20h30 – 22h00 Springreiten: FEI Weltcup in Bordeaux, EURO2 live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #23, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Show: Samstag LIVE!, SKY live
Mit Stefan Hempel, Rollo Fuhrmann, Jens Nowotny

21h00 Golf/US PGA-Tour: Peeble Beach National Pro-Am, #3, SKY live

22h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 22h: #8 Kansas – WVU [auch S1US]
— 22h: #16 Iowa St – TCU
— 22h: Winthrop – Campbell
— 22h: Vanderbilt – Arkansas
— 22h: LSU – Auburn
— 23h: La Salle – #13 Saint Louis
— 23h: Lipscomb – E. tennessee St
— 23h: South Dakota St – IUPUI
— 23h: Central Arkansas – New Orleans
— 23h: Ole Miss – Mizzou
— 24h: Boston College – #11 Duke
— 24h: Arkansas-Little Rock – W. Kentucky

22h00 Primera Division: Almeria – Atletico,Laola1.tv live

22h00 – 23h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, 3te Runde, EURO2 live

22h30 – 23h30 Darts/BDO: World trophy aus Blackpool, Achtelfinale, EURO live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h/3Sat

24h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 0h: Carolina Hurricanes – Montreal Canadiens
— 0h: Toronto Maple Leafs – Vancouver Canucks
— 1h: NY Islanders – Colorado Avalanche
— 1h: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings
— 2h: Dallas Stars – Phoenix Coyotes
— 2h: Washington Capitals – NJ Devils
— 2h: Nashville Predators – Anaheim Ducks

0h30 – 1h30 Springreiten: President’s Cup aus Al Ain, EURO Tape

1h00 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Charlotte Bobcats – San Antonio Spurs
— 1h30: Atlanta Hawks – Memphis Grizzlies
— 1h30: Detroit Pistons – Denver Nuggets
— 2h: Minnesota Timberwolves – Portland Trail Blazers [auch S1US]
— 2h30: Milwaukee Bucks – Houston Rockets
— 3h: Phoenix Suns – Golden State Warriors
— 3h: Utah Jazz – Miami Heat

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #21 Oklahoma – Baylor
— 1h: Southern Illinois – Missouri St
— 1h: Elon – Georgia Southern
— 1h03: FGCU – North Florifa
— 1h30: SMU – #7 Cincinnati
— 2h: Georgia – Texas A&M
— 2h30: Tennessee St – Murray St
— 3h: Northern iowa – #4 Wichita St
— 3h: #24 Memphis – #23 Gonzaga [S1US ab 5h]
— 3h30: Texas Tech – #19 Oklahoma St
— 4h: #5 San Diego St – Nevada
— 4h: UNLV – Wyoming

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 09.02.2014

8h00 Olympia 2014: Sonntags, ZDF | zdf.de | SPORT1 live
* ZDF ab 7h30
* zdf.de: ab 7h
— 8h: Abfahrt/M
— 9h: Eishockey/F: SWE – JAP
— 10h30: Slopestyle/F, Halbfinale
— 10h45: Slopestyle/F, Halbfinale
— 11h00: Langlauf: 30km Doppelverfolgung/M
— 12h30: Eisschnellaufen: 3.000m/F
— 14h: Eishockey/F: RUS – GER [SPORT1]
— 15h30: Biathlon: Sprint/F
— 15h30: Rodeln: Einer/M, 3/4
— 16h: Eiskunstlaufen: Team/Kür M
— 17h05: Eiskunstlaufen: Team/Kür F
— 17h40: Rodeln: Einer/M, 4/4
— 18h10: Eiskunstlaufen: Team/Kür Eistanz
— 18h30: Skispringen/M: Normalschanze 1/2
— 19h30: Skispringen/M: Normalschanze 2/2 

10h00 – 12h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Viertelfinale, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Thomas Eichin, Frank Rost, Claus Strunz/Axel Springer Verlags-Faktotum, Marc Hagedorn/Weser Kurier, Thomas Strunz

11h30 Hockey/F, Halle: Deutsche Meisterschaft, ndr.de live

12h00 Primera Division: Osasuna – Getafe, Laola1.tv-Stream live

12h30 Golf/European Tour: Joburg Open, #4, SKY live

12h30 Serie A: Torino – Bologna, #23, irgendwo live

13h00 Tennis/Fed Cup: Slowakei – Deutschland, SAT.1 Gold | ran.de | tennis.de live
Vorberichte ab 12h45
— Cibulkova – Kerber
— Hantuchova – Petkovic
— Hantuchova/Rybarikova – Goerges/Grönefeld

13h00 – 15h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Viertelfinale, EURO2 live

13h30 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h00
— Karlsruher SC – FC Ingolstadt
— Arminia Bielefeld – FC St. Pauli
— 1. FC Köln – SC Paderborn 

14h00 Basketball/BBL: Trier – Artland, beko-bbl.de | tv.sport1.de live

14h00 – 17h00 Darts/BDO: World Trophy aus Blackpool, Viertelfinale, EURO live

14h00 Ligue 1: Nantes – Olympique Lyonnais, #24, irgendwo live

14h30 Premier League: Tottenham – Everton, #25, SKY live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – Ajax, #23, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h30 Hockey/M, Halle: Deutsche Meisterschaft, ndr.de live

15h00 Serie A: Lazio – Roma, #23, SPORT1+ live
— Sampdoria – Cagliari
— Parma – Catania
— Livorno – Genoa
— Hellas Verona – Juventus

15h00 Tischtennis/TTBL: Ochsenhausen – Fulda-Maberzell, tv.ttbl.de live

15h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – FC Augsburg, #20, SKY live
Vorberichte ab 15h

16h00 – 18h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Halbfinale, EURO2 live

16h00 DVL: Sonntagsspiele, dvllive.tv | splink.tv live
— 16h: Köpenick – Thüringen
— 18h: Friedrichshafen – Coburg/Grub

16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, dbbl-live.tv | splink.tv live
— 16h: Osnabrück – Rhein-Main Baskets
— 16h: Nördlingen – Freiburg

16h30 Fußball/AUT: Rapid – Austria, #22, SKY live
Vorberichte ab 16h

16h30 Tennis/ATP250: Zagreb Indoors, Finale, tv.sport1.de live
Auf SPORT1+ Mo ab 10h10

17h00 Handball/CL: Kolding – THW Kiel, #8, EURO live

17h00 Basketball/BBL: Bonn – Ludwigsburg, beko-bbl.de | tv.sport1.de live

17h00 Premier League: Manchester Utd – Fulham, #25, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: Bordeaux – Lorient, #24, SPORT1+ live

17h00 Primera Division: Real Valladolid – Elche, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Sporting Gijon – Ponferradina
— 17h: Mirandes – Real Madrid Castilla
— 17h: Barcelona B – Teneriffa
— 17h: Cordoba – Eibar
— 18h15: Real Murcia – Deportivo La Coruna
— 21h: Alcorcon – Mallorca

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Bundesliga: Schalke 04 – Hannover 96, #20, SKY live
Vorberichte ab 17h

18h00 Handball/M, CL: Vardar-Skopje – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Veszprem, #8, EURO live

19h00 Primera Division: Real Sociedad – Levante, Laola1.tv live

19h00 Fußball/POR: Benfica – Sporting, #18, irgendwo live

19h00 NBA: Frühspiele, NBA League Pass/$ live
— 19h: Oklahoma City Thunder – NY Knicks
— 21h30: LA Lakers – Chicago Bulls

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
MitRudi Völler, Christoph Metzelder und TuT

19h45 Fußball/POR: Porto – Pacos de Ferreira, #18, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h35

20h00 – 22h00 Snooker/European Tour: Gdynia Open, Finale, EURO2 live

20h00 College Basketball: Sonntagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 20h: Houston – Temple
— 21h05: Indiana St – Drake
— 22h: Loyola/IL – Illinois St
— 24h: #1 Syracuse – Clemson
— 24h: UCF – #22 UConn [auch S1US]
— 24h: Bowling Green – Akron
— 2h: Colorado – Washington

20h45 Serie A: Inter – Sassuolo Calco, #23, irgendwo live
Auf SPORT1+ zeitversetzt ab 23h

21h00 Ligue 1: Monaco – Paris St. Germain, #24, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Primera Division: Sevilla – Barcelona, Laola1.tv live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Peeble Beach National Pro-Am, #4, SKY live

21h00 – 1h00 Darts/BDO: World Trophy aus Blackpool, Finale, EURO live

22h15 Fußball/ARG: Newells Old Boys – Boca Juniors, #1, Sportdigital live

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
Mit Karl-Heinz Riedle, Daniel Baier/Augsburg

23h00 Serie A: Inter – Sassuolo Calco, #23, SPORT1+ Tape
Zeitversetzt. Anstoß 20h45

23h00 Primera Division: tba, Laola1.tv live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub-Reportage – Herzenssache, NDR
Die Winterspiele der Transplantierten (“Winter World Transplant Games”)

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 0h: Boston Celtics – Dallas Mavericks
— 0h: Cleveland Cavs – Memphis Grizzlies
— 0h: Brooklyn Nets – New Orleans Pelicans
— 0h: Orlando Magic – Indiana Pacers
— 0h: Washington Wizards – Sacramento Kings
— 3h30: LA Clippers – Philadelphia 76ers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Beim Langlauf ist das aktuelle WM-Programm mit dem olympischen Programm identisch. Es wird nur ein bisschen variiert, ob Sprint/Distanzrennen Freistil oder klassisch gelaufen werden, aber die Distanzen sind gleich.

  3. Das russische Fernsehen hat gestern mal eben die “Vorteile” seines zeitversetzten Sendens genutzt und die Panne mit dem 5. Ring durch eine Aufnahme von der Generalprobe überspielt

  4. Bodo Boeck beim Eishockey hört sich irgendwie sehr nach 80er-Jahren an

  5. So, ich habe ein Drittel Fraueneishockey mit dem legendären Bodo Boeck geguckt. Ihr dürft stolz auf mich sein.

  6. wie zeitversetzt senden die denn in Russland, damit man so schnell reagieren kann und um schneiden konnte?

    weiss wer,ob die Eisfläche klassische iihf Maße hat oder die NHL wieder etwas ausverhandelt hat?

  7. hat die ARD-Korrespondentin vorher erklärt; in Russland wird grundsätzlich gar nichts live gesendet, sondern mit einer recht ordentlichen Zeitverzögerung von mehr als nur 5 Sekunden; man hatte daher genug Zeit, noch zu reagieren.

  8. @Berni: der russische Regisseur hatte die Technik auf dem Kopfhörer und die Technik hat nach nur wenigen Sekunden Bescheid gesagt, dass sich das Ding nicht öffnen wird.

  9. In der ARD sprach man von 15 Sekunden Bildverzögerung

  10. #ARD Olympia: Jan Wiecken ist bisher sehr gut hörbar – Fachwissen live raushauen und danach kurz erklären, um was es geht, gerne mehr davon…

  11. Freunde der Satelliten-Fraktion, aus naheliegenden Gründen muss ich mich mit dem Pimpen meiner Satellitenanlage beschäftigen (das Gute: ich hab vorallem nächste Woche die Zeit dazu).

    Momentan scheint es auf eine Gibertini OP 85 SE mit MFP 2-Feedhalter und als LNBs Inverto Black Ultras hinauszulaufen. Höre ich Einwände und Gegenargumente?

  12. Die armen Zuschauer im Ersten kommen sich wohl gerade vor wie beim “Telekolleg Englisch”.

  13. Winterwonderland beim Slopestyle – wow

  14. Ich habe das Gefühl, beim Slopestyle geben sich die Richter nur bei den wirklich gelungenen Versuchen Mühe bei den Noten. Wenn was schief gelaufen ist, sind die Noten sofort da und streuen bis zu 20 Punkten. War es ein guter Lauf, dauert es deutlich länger. Gehen die Judges da noch die Wiederholung durch, um alles zu überprüfen?

  15. Also Fraueneishockey sieht irgendwie Sureal aus.

    Slopestyle hingegen total lässig. Üb ein wenig und dann kannst du das auch.
    Ich habe davon ja keine Ahnung, aber die Punkte fände ich auch seltsam.

  16. Keine 2 Stunden Olympia und die ARD schafft es schon wieder trotz nicht vorhandenem Parallelprogramm nicht live zum Start des Finalruns im Slopestyle zurückzuschalten. Man muss ja auch unbedingt mal Kati Wilhelm hören.

  17. Meine Fresse – Biathlon ist um 15:30 Uhr, also in 4 Stunden, da musste man jetzt ausm Slopestyle rausschneiden und zu spät zurückkommen.
    Kurzer Vergleich auf der BBC: Kurzer Rückblick auf die Sprünge und die durchaus berechtigte Frage (insbesondere nach der Quali vom Donnerstag) nach den Wertungen der Punktrichter im Dialog zwischen Studiomoderatorin und Kommentatoren. Kann mir bitte jemand erklären, warum Delling und Wiecken das nicht machen? Ist ja nicht so als ob der keine Ahnung hätte…

  18. Sorry 5 stunden – Rechnen ist beim ersten Kaffee schwer ;)

  19. Als Laie hatte ich bei der Quali am Donnerstag den Eindruck, dass sich die Punktrichter dort sehr früh hochgeschaukelt hatten und alles was runterkam mit 90+ Punkten bewerteten.

  20. “Ich finde es erstaunlich das eine Partie wie Ulm – ALBA nicht auf SPORT1 läuft. Namhaftes Spiel zum eigentlich als Stammtermin definierten Samstagabend.”

    Hey, auf Sport1 läuft heute abend “Überleben im Sumpf” und “Storage Wars” – das kann man als Sportsender doch nicht gegen Basketball eintauschen!

  21. fairerweise sollte man sagen, dass Slopstyle eine der wenigen Wettbewerbe ist, in dem die Briten eine sehr realistische Medaillenchance haben und das in Good Old Germany anders aussieht; finde übrigens interessant, dass international Bachs Rede ausführlich gewürdigt wird (bsp. New York Times)

  22. @dogfood&co
    danke für die Antwort

    #ard
    die schalte zum Biathlon war wohl aus dem “ard-Handbuch für den deutschen Wintersport Zuseher” als kongeniale Mischung aus Teaser und audience flow Maßnahme geboren

  23. Drinking-Game-Vorschlag: stylisch ….

  24. twitter account Vorschlag /ardprobleme und /zdfprobleme

    Aber ich versuche mich da nicht so rein zu steigern. Man weiß ja letztlich, was man zu erwarten hat.

  25. Man sollte dem ARD-Kommentator sagen, das Sean White keineswegs der beste Slopestyler ist und deswegen auch keiner sagen wird, dass der Sieg nichts wert ist, weil er nicht teilgenommen hat.

  26. ohne plan von der Sportart zu haben, fand ich den Norweger am besten. das finnische stricken am Start ist schon mal sehr speziell. ich fands cool,aber gibt es auch Hipster Punkte dafür?

    fand es auffallend, dass es keine klassischen Crowd-Shots gab, nur die Angehörigen der Teilnehmer durften in die Kameras winken und jubeln.
    gibt es da evtl einen Zusammenhang mit der fantastischen Regelung, dass man Transparente nur mit rein nehmen darf,wenn man eine beglaubigte russische Übersetzung vorweisen kann.

    Wer hat eigentlich die Hand an den Reglern der Worldfeed Produktion? Auch da Besonderheiten?

  27. ARD ist live beim Langlauf-Start drauf. BBC war noch in der Vorberichterstattung und geht 75 Sekunden später drauf – nur um das Bild zu komplettieren.

  28. Vergleich mit Punktzahlen aus der Quali bestätigt Dogfoods Wahrnehmung. Kotsenburg wäre mit seiner Punktzahl dort nur 5. geworden…

  29. @Berni: bei der Quali wurde gesagt das NBC den Slopestyle-Contest produziert.

  30. Ich hab vorhin kurz versucht, mich an vorangegangene olympische Spiele zu erinnern … ob ich da im Publikum (insbesondere im Wintersport) großartig viele Transparante und Schilder zu sehen bekommen habe … glaub ich irgendwie nicht

  31. Wo ist Behle?

  32. übrigens zeigt sport1us heute ab 18:00 Uhr 5 Basketballspiele live nacheinander bis in den frühen Morgen hinein, fßt passend zum Start der Männerabfahrt in Sochi.

  33. @dogfood: Bist du sicher daß dir die 85cm reichen werden? hier klingt das nicht so. Jemand dort will in Hamburg sogar an 100cm verzweifeln.

    Da krieg ich ja so langsam mit meinem schielenden Empfang ein schlechtes Gewissen, hatte aber noch keinen Möglichkeit für einen Schlechtwetter-Test.

  34. @Blafasel: ich bin mir nicht sicher ob 85cm ausreichen, aber ich habe es ausgemessen und 1m wird zu heikel. Ich müsste mal gucken ob ich die genauen Abmessungen der (meist ovalen) Schüsseln bekomme. Wenn es 1m nur in der Höhe, aber in der Breite nur 90-ish cm wären, könnte das vielleicht auch noch gehen.

  35. “Übermenschlich” das ARD-Codewort für Doping?

  36. (Wenn das mit der BBC über Satellit nicht mehr klappen sollte, nehm ich dann HotBird und BBC wird dann via Internet geguckt)

  37. Krass, wie die alle schuften und Björgen nur das notwendigste tut, um keine Kraft für andere Wettkämpfe zu verschwenden. Ihre Überlegenheit wird immer schlimmer.

  38. Laut Sky Italia wechselt Ramos im Sommer für 10 Millionen EURO zum BVB und erhält einen 5-Jahresvertrag. Die Dortmund-Fans scheinen eher daran zu zweifeln, dass man für einen 28-jährigen ohne CL-Erfahrung, soviel Geld bezahlt. Wobei viele wohl hoffen werden, dass Ramos nicht der Königstransfer im Sturm wird.

  39. Johaug war klassisch und Freistil schneller als Weng … Nur der Skiwechsel hat nicht so schnell geklappt…

  40. “Ich hatte Probleme mit der Hitze.”

  41. 1 Hauptwettbewerb rum (Slopestyle lass ich mal außen vor) und ich bin schon enorm genervt von der schlechten Kommentierung der ARD.
    Echt ein Jammer, jetzt nicht zu Eurosport umschalten zu können.

  42. Schlechte Kommentierung in der ARD? Ich behaupte mal, dass war die mit Abstand beste Leistung im deutschsprachigen Raum.Keine Ahnung wie er hieß, aber er wusste jedenfalls, wovon er sprach.

    Hat mir jedenfalls sehr gut gefallen.

  43. Upps sorry, zu schnell zu schnell gelesen. Dachte in deiner Kritik ging es um d3n Slopestyle-Kommentator. Entschuldigung.

  44. Also slopestyle fande ich auch sehr angenehm zu hören.

  45. Und Bodo Boeck hat auch einen angenehmen Job gemacht. Etwas dröge vielleicht, aber angenehme zurückhaltend im Vergleich zu den ganzen Schreihälsen.

  46. Mir geht das Kommentatoren – Kritisieren oftmals zu schnell. Klar hat er z.B. finnische Namen durcheinander geworfen (Lahtenmääki statt Niskanen), einmal Verfolger und Spitze beim Umschnitt verwechselt. Aber ist das soooo schlimm? Das würde jedem passieren, der einen Sportwettkampf live kommentiert. Teilweise hab ich das Gefühl, dass man nur auf kleinste Fehler wartet, um dieses dann über Gebühr kritisieren zu können. Self-fulfiling prophecy sozusagen.

  47. Was macht der Jan Wiecken eigentlich sonst so? Snowboard wird von der ARD ja nicht so oft übertragen.

  48. “Wo wir gerade bei Leckerbissen sind, ganz herzlich begrüße ich unsere Eishockey-Damen.” Was ist denn mit dem Delling los? Muss das im öffentlich-rechtlichen Chauvi-Fernsehen nicht “Eishockey-Mädels” heißen..? #aufschrei

  49. @dogfood: Inverto Black Ultras waren für den “alten 28.2°” – Astra die perfekten LNBs, weil sie vor allem bei horizontalen Transpondern mehr rausholen können. Das sollte gleichgeblieben sein, daher passt die Wahl. 85cm könnte in der Tat knapp werden bei durchschnittlichem Hamburger Regenwetter. Könnte aber noch reichen, ggf. mit sehr geringer Reserve. Was ich auf alle Fälle machen würde: Den Briten in den Fokus und dann 19.2° voll schielen lassen. Der 19.2° hat so viel Spiel, das geht problemslos. Achja, eine Sache noch: Der Tilt der LNBs kann ganz entscheidend sein und da sind die Invertos recht “feinfühlig”. Ist zwar etwas nervig bei der Einrichtung, aber am Ende kann das noch das entscheidende Quentchen sein. Für das Protokoll: Berlin ist töter als tot und krebst bei mir am stärksten Transponder mit 32% rum :-( Wird dann wohl Hotbird wegen Supertennis.

  50. Ne sorry, Langlauf ist einfach eine der Kernsportarten. Und “mal nen Namen verwechseln” ist ja okay, aber doch net das ganze Rennen…

    Und dann immer diese schlechte Analyse “Xyz ist geschlagen!” oder “Xyz ist der x-te Platz sicher” nur um spätestens 2 Minuten später widerlegt zu werden.
    Die Weltcup Rennen bei Eurosport werden da mit deutlich mehr Expertise kommentiert.

    Ich warte doch nicht drauf, einfach irgendwen kritisieren zu können, sondern würde das wichtigste Wintersportevent des Jahres einfach genießen können, ohne übermäßig von schlechten Kommentierungen genervt zu werden. Der Anspruch ist wie ihr seht nicht sehr hoch…

  51. Gerhard Dellings Moderationen und Interviews sind ganz, ganz bittere Nummern. Und das war mal einer der Sportchefs einer der größten ARD-Anstalten.

  52. @blafasel & @veniat: nach dem ich mir den digitalfernsehen.de-Thread noch etwas länger durchgelesen habe, sind die Hoffnungen für unter 100cm in Hamburg sehr gering. Eine Resthoffnung besteht darin, dass sich die Satelliten evtl. nach Abschalten von Astra 1N noch verschieben werden (sofern ich es richtig verstanden habe).

    Die (kurzfristig) gute Nachricht: der neue BBC Red Button-Kanal 2 auf 12552 ist noch auf dem alten Beam und zu empfangen.

  53. okay, verstehe den Punkt. aber man muss sich ja nicht so sehr davon nerven lassen, dass man den Sport als solchen nicht mehr genießen kann.

    auch bei Eurosport sind doch deutliche Qualitätsunterschiede zu sehen. es ist ja nicht so, dass Eurosport das Nonplusultra ist, siehe auch verschiedene Kommentare in den letzten Tagen.

  54. @conejero und alle anderen

    Der schri der cr7 die rote Karte im spiel gegen Bilbao gegeben hat ist nun für 4 Wochen gesperrt und droht der Abstieg in die 2. Liga wg. Angeblich schlechter Leistung.
    Habe damals nur die rote Karte gesehen und fand die total berechtigt.
    Ist das einfach nur die macht von real oder steckt da auch was handfestes hinter?

  55. @dogfood: Die 100er sollte 97cm (bzw 104 in der Höhe) haben, du hast aber zumindest die Höhe gekippt – was du durch Drehung in der Breite rausholst kann ich nicht einschätzen.

    Aber Hotbird? Der Schock wird gewaltig sein. Trotz Supertennis.

  56. Re: Pre-Bundesliga-Bespaßung.
    Die 3. Liga mag auf Sparflamme gesendet werden, aber immerhin ist ja seit diesem Wochenende
    auch die 2. Liga wieder aktiv. Jetzt starten gerade Union – Dresen und Lautern- Fürth
    (und bei Olympia ist ja grad noch nicht sooo viel los).

  57. Der Liveticker der offiziellen Olympia-Website ist sehr zügig. Beim Eisschnelllaufen ca. 3 Sekunden schneller als das ARD-Bild

  58. @Buli: Wochen der Wahrheit … wenn die Braunschweiger Eintracht heute irgendwie in Frankfurt punkten kann, hätte der Aufsteiger nächstes WE so eine Art Endspiel vor der Brust, dann nämlich gegen den HSV. Die Hamburger wiederum müssen heute gegen Hertha eigentlich gewinnen, denn auch aus dem Pokalspiel am Mittwoch gegen die Bayern wird man kaum positive Impulse ziehen können (in die Glaskugel geschaut). Nach zwei weiteren Niederlagen dann in Braunschweig gewinnen zu müssen, ist nicht die einfachste Aufgabenstellung.
    Was war überhaupt unter der Woche mit Cardoso? Das HSV-Urgestein (so sagt man wohl) kann sich im Sommer einen neuen Arbeitgeber suchen. Ruhe im Umfeld sieht anders aus.

  59. Sportlich ist es durchaus verständlich, das man sich von Cardoso trennt, aber man sollte es ihm doch direkt mitteilen. Der beste Weg HSV-Interna zu erfahren, bleibt wohl Zeitung lesen.

  60. Was mich bei der Cardoso-Geschichte am meisten beunruhigt (das Cardoso nicht das Format für nen U23-Trainer hat, erscheint mir jetzt nicht ganz weit weggeholt zu sein), ist sein Nachfolger, der aus KSC-Kreisen kommt. Mich macht es immer unruihig, wenn Manager anfangen ihre alte Sippschaft zu installieren.

  61. Fedcup, ob der “besseren” Courtoptik, angenehmer zu verfolgen als der Daviscup letzte Woche. Aber Petko hat von Cibulkova trotz eigenem ganz guten Spiels, 6:2 im 1. einen vor den Latz bekommen.

  62. Skrtel – Arsenal 2:0 nach 10 Minuten

  63. Hoffnung für die Bayern: Arsenal ist bei Standards anfällig.

  64. Hoffnung für die Bayern:Mertesacker spielt hoffentlich.

  65. Arsenal defensiv leicht unsortiert.

  66. Verdammt, ich will jetzt ein bischen Bad und Schlafzimmer putzen, ich kann doch nicht alle zwei Minuten zum Fernseher eilen, weil der Gaupi schon wieder Tooor schreit. Da kommt Mann ja zu nix

  67. Spoiler










    Uiuiuiuiui Liverpool nach 20 min 4:0 vorn gegen Arsenal

  68. Oh, Arsenal…ein schmeichelhaftes 0:4 nach 20min sieht man auch selten…

  69. Yeah, Alex Bomme lebt noch! :D

  70. Hatte euch jemand gesagt, dass Alexander Bommes wieder “Olympia kompakt” moderiert? Jetzt is’ eh zu spät. Da isser…

  71. Noch mehr Hoffnung für die Bayern, denn auch bei schnellen Kontern ist Arsenal anfällig. Wenn das so weitergeht, könnte man auf die Idee kommen, dass die Chancen auf das Weiterkommen gar nicht so schlecht so stehen.

  72. Bommes \o/

  73. Heureka, der Bommes ;-)

  74. Bommes wäre bei diesem Public Viewing gut aufgehoben gewesen :D

  75. #HSV
    Außer dass die U-23 wenig erfolgreich ist, habe ich von Cardosos Trainerdasein wenig mitbekommen, hab ihm aber eigentlich hoch angerechnet, dass er seine Interimszeiten immer genutzt hat, um Jugendspieler wie Tah zu den Profis zu holen. Dass er das ganze aus der Presse erfährt und von einem Kreuzer-Spezi ersetzt wird, nervt mich auch. Bin heute abend als Weihnachtsgeschenk im Stadion, dummerweise hat die Einladung seit Heiligabend etwas an äh Glanz verloren :)

  76. Wie geil, der Antwerpes tut so als ob er auf dem Fernseher drückt im Sinne eines Touchscreens während im Hintergrund ein Mauszeiger zu sehen ist, der entsprechend klickt. Ich nehme an, dafür sind mindestens zwei – drei Praktikanten mit nach Sotschi geflogen. Natürlich pro ÖR-Sender. Es gab übrigens gerade ein paar Sekunden Liveeishockey – im Hintergrund bem Public Viewing – Bericht.

    Mein größtes Problem an ARD/ZDF sind nicht immer die Kommentatoren, sondern ist vor allem die Tatsache, dass man unendlich viele Berichte, Schalten zu Wettbewerben die in Stunden erst stattfinden und das “beliebte” Bommestelegramm sendet, statt einfach Livesport zu zeigen. Es läuft Eishockey der Damen mit Favorit Kanada vs. Schweiz, es läuft Eisschnelllauf, etc. ORF macht es übrigens genau so, einfach Livesport zeigen.

  77. Am allerwichtigsten: wie viele Toilettenbilder gab es denn bisher bei ARD/ZDF aus Sotschi zu sehen?

  78. Der Christa-Haas-Gedächtnis-Kommentar in der ARD:

    Ja, er hat alles rausgeholt, der Sven Kramer.

    -> Achne, im Ernst jetzt? In einem Olympischen Finale? Wo er vorlegen muss? Wirklich alles gegeben? Irre der Mann, ein richtiger Fuchs…

  79. @Veniat: Oh, oh, oh….. das war hoffentlich scherzhaft gemeint, oder?

    Bezogen auf das ist der ORF der mit Abstand größte Dreckssender den’s überhaupt gibt!!

    Ablauf eines Skirennens (Start 10:00 Uhr):

    9:30 Übertragungsbeginn
    9:31 Anmoderation
    9:32 Werbung
    9:40 Interview
    9:41 Kamerafahrt
    9:43 Werbung
    9:50 2 Interviews mit Promis
    9:53 “Gleich geht’s los!”
    9:54 Werbung
    9:59 Kommentator übernimmt
    10:25 22 Läufer unten, sofort Werbung
    10:30 Nr. 23 versäumt
    10:31 Interview mit einem Österreicher auf Platz 19
    10:32 Nr. 24 versäumt
    10:33 Einstieg bei Nr. 25
    10:35 Interview mit einem Österreicher auf Platz 12, Nr. 27 versäumt
    10:40 Nr. 30 ist unten, Werbung
    10:45 Abmoderation und Analyse, derweil Beginn des Skispringens
    10:46 Nr. 32 fährt auf Platz 3, weiterhin Analyse und Interviews, keine Livebilder
    10:55 “Analysen”- und Übertragungsende
    10:56 Werbung
    10:59 Nr. 39 fährt auf Platz 5
    11:05 Skisprungübertragung, Beginn mit Nr. 1 (live auf ES, die auch BEIDES übertragen haben!!!)
    11:30 Ende 1. Durchgang, ORF informiert über die Nr. 32 und 39 des Skirennens.

    SCHEISS ORF! (Muss gesagt werden.)

  80. Lieber Gott.Der Mertesacker wie ein lahmer Ackergaul.

  81. @Atterl, ok, das klingt weniger gut. Und dabei habe ich es selbst heute bemerkt, als ich ORF getestet habe und plötzlich das Training zur Abfahrt sah. Das gab es sonst nirgends. Ansonsten liegt es wohl daran, dass heute kein Rennen war. Und ihr habt aber immerhin noch mit ORF Sport+ einen TV-Sender, der auch Olympia Live bietet. Zugegeben macht es wie aktuell gerade wenig Sinn, auf beiden das selbe zu zeigen ;-)

  82. Drama gerade beim Fed Cup. Petkovic mit 5:0- und 6:1-Führung im Tiebreak des zweiten Satzen, fünf Satzbälle vergeben, aber sie holt sich den Satz dann doch noch mit 9:7 gegen Sibulkova. Dritter Durchgang entscheidet.

  83. EuroSport zeigt in seinem – zugegeben unglaublich gut gemachten – Österreich-Fenster Olympia?

  84. @veniat!

    stimmt nicht ganz viasat schweden zeigte heute und auch gerstern abfahrtraining der herren, auch training der damen heute alle drei sprüng usw., usw

    die haben aber auch 7hd sender für die spiele aufgeschalten sogar mit 2, ton in englisch (neben schwedisch)

    und auch noch weitere viesat sender werden für os verwendet

    http://os.viaplay.se/tv-tabla/index.html

    ist wohl die umfangsreichtse berichterstattung von den spielen

  85. @Blafasel: Wie, was, wo? ES? Österreich-Fenster!? Lebe ich hinterm Mond?

    @Veniat: Das ist ja das Perverse. Solche Sachen, die komplett WURSCHT sind zeigen die bis zur Vergasung und wenn’s dann wirklich um was geht sehen wir nur noch Werbung, den depperten Pariasek und 100 “Prominente”, die kein Schwein bei einem Skirennen braucht.

    Und das mit Sport+ ist eh auch immer so eine Sache, weil die dort ja keine “Premiumsport” zeigen dürfen. Statt also vielleicht mal CL od.. EL zu wiederholen (aktuelle Spiele), sehen wir den Slalom aus Schladming 1995 zum 28. Mal.

    Aber ja, der Sender ist wenigstens besser als nix. Wundert mich wie gesagt eh, daß man sowas in GER net zu Stande bringt.

  86. Keine Ahnung wo du wohnst, ein ansonsten aber immer gut Informierter meinte zu mir “live auf ES, die auch BEIDES übertragen haben!!!”

  87. also bei sportschau.de zeitversetzt schauen sollte man sein lassen! mehrfach heute ist der Stream weggesprungen, da die Veranstaltung live bereits beendet war -.- #Sochi2014

  88. Nun also Biathlon gegen Bayern und Dortmund in der Bundesliga.

    Schon amüsant, wenn Antwerpes, der sonst ja Biathlon-Moderator ist, heute an Ottmer abgibt, der ja eher beim Ski Alpin (oder eben den Bayern) anzufinden ist.

  89. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich dieses peinliche Trachtenoutfit der Bayern inklusive Jacke für teures Geld kaufen und womöglich auch noch tragen? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

  90. das kann ja wohl nicht wahr sein. Da steigt der Live Stream vom der Buckelpisten Quali mitten im Wettkampf aus. Bodenlose Frechheit

  91. @max: mir gefällt´s! kaufen bzw anziehen würd ich´s allerdings nicht.

  92. @Blafasel: Das war doch ein Beispiel….. von irgendeinem Rennen, und wie es eben “normalerweise” so im Durchschnitt beim ORF läuft. Hatte nix mit Olympia an sich zu tun…

  93. @max
    Gefallen tuts mir auch. Kaufen nein.

    Wenn tut nun informiert wäre, dann wüsste er von der Nürnberger und Schalker fanfreundschaft und könnte daraus dann auf die Pfiffe gegen neuer schließen.

    Guter Anfang vom Club.

  94. Endlich sieht man mal wieder, wo die Schützen treffen und auch so schön von vorne -jetzt nur noch immer alle fünf Scheiben einblenden. #Biathlon

  95. Hat SkySN eigentlich Bildrechte an Olympia? Hab jetzt mal zwei Minuten rübergeschaltet, und bislang wurden nur Ergebnisse verlesen.

  96. @Kommentatoren: Beim Eishockey gab’s eben einen schönen Versprecher. Der Kommentator erzählte was von Taylor Crosby (Torfrau, 17, Schwester von Sidney) und schloss ab mit “vielleicht sehen wir sie dann ja in 4 Jahren in Pjöngjang.”

  97. Higgi,
    du an einem Samstag zuhause? alles okay?

  98. @tony: das nennt man Urlaub. also ja, alles okay. Leider schon wieder letzter Tag, aber immerhin.

  99. @dogfood:
    MFP2 ist nicht ideal, es gibt eine noch bessere Halterung, die schmaler ist und bei der man die LNB-Halterung höhenverstellen kann. Genaue Bezeichnung muss ich noch raussuchen.
    Hast du alternativ mal über eine T90 nachgedacht?
    BBC gibt es auch über 27,5° West. Allerdings verschlüsselt in BISS. ;)

  100. die Biathlon Schussanlage ist auch sehr läuferfreundlich eingestellt, bis jetzt alle Randtreffer beim Liegendschießen gültig!

  101. Halterung heißt Faval LS-40V3.

  102. Ganz Butter für Nürnberg.
    Richtig gut angefangen.
    Dann das Gegentor und nun schon der 2. runter.

  103. Hm, dann hab ich meinen Geschmack wieder unzulässigerweise extrapoliert. Bleibt die eigentlich wichtige Frage: Kauft sich das jemand?

  104. Hmm, lecker Butter.

  105. Klassischer deutscher Biathlon-Sport heute… Und DAS wurde so gehypt?

  106. Alter Falter, was ist denn das für eine Leiche, die da auf ARD Biathlon kommentiert? Fährt der dann nachher gleich weiter ins Mausoleum, oder wie?

    Das ist ja nicht zu glauben. Wie bei einem x-beliebigen, uninteressanten WC-Bewerb.

  107. Gebt uns ES zurück!!!!

  108. Schade dass, mal wieder nicht, online bei ARD/ZDF die Medalplaza-Konzerte übertragen werden – treten doch auch Haddaway und Thomas Anders auf XD #Sochi2014

  109. das salzburger Derby hat leider nicht lange soviele Zuschauer angelockt, wie ich es gehofft hatte; kein Vergleich mit dem legendären Bayern-Freundschaftspiel

  110. Naja, immerhin ist Olympia, Higgi. Und nur weil’s Erster gg. Zweiter ist, ist’s ja nicht gleich ein Schlager ;). Freu mich trotzdem auf Ajax …

  111. @max
    Da die Jacke alleine 80€ kostet muss ich da passen, es ist schließlich nur eine trainingsjacke.

    Ich hab’s doch extra nochmal in bitter geändert. Doofes Teil -.-

  112. Der Ole-Einar wird doch nicht etwa gewinnen. Ewigkeiten kein Weltcup gewonnen und dann Olympiasieger, kann man mal machen.

  113. Ein Blick auf die Strecke und Sekunden abzählen können sollte man als Kommentator schon können.

  114. Die deutschen Athleten bisher in allen Wettbewerben “im Rahmen ihrer Möglichkeiten”.

    Ansonsten frage ich mich noch, wie Atterl denn diesen exakten ORF-“Ablauf eines Skirennens” in all seinen Einzelheiten rekonstruiert hat. Aufzeichung, Gedächtnis oder eher frei nachempfunden?

  115. Björndalen spricht ja besser deutsch als so mancher ÖR-Kommentator.

  116. #ARD
    Im zielbereich, ein wenig gefuehl zu haben wieviele sekunden es noch braucht ab der letzten biegung sollte man voraussetzen – ist ja wie bei einem boxenstopp bei F1.
    schade dass IBU live timing hier nicht mitlaeuft.

  117. Das IBU-Timing läuft wie gewohnt (mit allen Zwischenzeiten, Pre-Finish etc.)

  118. @Millern-Tor: Nach knapp 30 Jahren Skirennen schauen auf ORF ist das gar nicht so schwierig. Nachdem die “neue Garde” übernommen hat und die alten Haudegen (Seeger und Co.) in Pension gingen wurde es noch viel schlimmer. Der Pariasek ist das beste Beispiel. Dass SO EIN TYP im TV arbeiten darf ist eigentlich unfassbar.

    Klar, bei dem Plan da oben wird’s leichte Abweichungen geben, aber das ist im Prinzip das, was man auf dem Sender erwarten kann. Möglichst wenig Sport, möglichst viel blödes Gequatsche und sinnlose Prominentendodeln, die deppert in die Kamera grinsen.

  119. Danke, @the_stig, das wollte ich mit meinem Gestammel sagen.

    Und das Timing fehlt mir auch.

  120. Unfassbar, dass Soukoup nicht gezeigt wurde. Hallo, es geht ggf. um Bronze und es wurde “leider der Einlauf verpasst”. Und Leguellec auch! Danke. Hauptsache man hat vorher die rote Kathi gesehen. Achja: Wie gut sind eigentlich die Kanadier? Der andere am Anfang auch Bockstark.

    #Ole: Geile Sache, so kann man es Fourcarde und Emil Hegle mal zeigen. Die Deutsche as schlecht as expected.

    @Atterl: Ersetze ORF durch ARD/ZDF, ersetze Pariasek (?) durch Antwerpes&Co. und die Promis durch zehnmal Kathi Wilhelm und Sven Fischer – dann hast du die Biathlonberichterstattung in ARD/ZDF.

  121. Beim ORF und Ski Alpin fällt doch eh auf, dass man als internationaler Zuschauer die Gesichter von Vater/Mutter/Bruder/Schwester/Putzfrau/Manager besser kennt als die der Athleten.

  122. Le Guellec ist doch Franzose (laut http://ard-text.de/index.php?page=809 )

  123. Eilmeldung vom Rodeln: Bruno Bannani aus Tonga ist soeben heil und versehrt unten im Ziel angekommen. Herzlichen Glückwunsch, that’s Olympia :-)

  124. Also mir ist das zu emotionslos, wie der ARD-Kommentator das macht. Ein doch unerwarteter Sieg vom größten Biathleten aller Zeiten muss man richtig abfeiern.

  125. Da ist der Bundesliga-Nachmittag gelaufen und man will schauen was sich in den russischen Subtropen so tut und es gibt überall nur Biathlon und Eiskunstlauf.

  126. Klar Hofer ist der beste Italiener, wenn Teamkollege Windisch einen Platz vor ihm liegt.

  127. Dann hier wenigstens: OLE-EINAR OLE-EINAR OLE-EINAR OLE-EINAR OLE-EINAR

  128. @Veniat: Jo, ARD/ZDF sind eh um nix besser. Deshalb habe ich ja gesagt: Gebt uns ES zurück!

  129. Sagt man jetzt eigentlich “Super Landi!” oder “Scheiße, 1,3 Sekunden!”?

    Argl.

  130. Bei Freiburg scheint es düsterer auszusehen als ich dachte, wenn sie noch nicht mal gegen die Hoffenheimer Abwehr ein Tor schiessen…

  131. @veniat
    heil und “versehrt”? Schließt sich das nicht aus?

  132. Wow, großartiges, spannendes Sprintrennen. Durch die Deutschland-Fixierung der ARD-Regie leider nur im IBU-Live-Timing wirklich zu verfolgen (das dem Fernsehbild noch dazu um fast zehn Sekunden voraus ist).

  133. @ veniat: heil und versehrt – großartig ;-)

  134. Na servas, der Landi heult sich aus beim Interview……. sehr sympathisch :)

  135. in Bremen weinen auch schon einige bittere Tränen. Schon wieder vier Gegentore, und noch ist ne haöbe Stunde zu spielen

  136. Mark Kirchner, ein Motivator vor dem Herrn. Dem klebt ja die Lippe zu so langsam wie der spricht. Wie wäre es, mal dezent die Wachshütte auf den Kopf zu stellen? Da wären ja Schuppenskier noch schneller gewesen.

  137. @Arnulf:
    Danke für den Hinweis.IBU Timing dann wieder zum Damen Rennen auf dem notebook,
    auf der AndroidAPP des tablets war bei mir irgendwie nur IC zu sehen.
    Kommentator war Wilfried Hark, laut ARD.de.
    wiki sagt: Der Verein Deutsche Sprache, der seit Jahren erbittert gegen Anglizismen im Deutschen kämpft, verlieh dem Reporter Hark 2012 den neu geschaffenen Dschammeeka-Preis. „Damit zeichnen wir ab jetzt Reporter aus, die bei sportlichen Großereignissen am konsequentesten die deutsche Aussprache von Orts-, Länder- und Personennamen vermeiden“
    Dschammeeka-Preis…Immerhin.

  138. @Willi: Da haste dein Toilettenbild. Und Bommes danach. Läuft wie’n Länderspiel – wait a minute…

  139. Robin Dutts Handschrift ist deutlich zu erkennen.

  140. Wie sich Antwerpes und Bommes die Bälle zu spielen, unglaublich welch ein Witz.

  141. Heil und versehrt, sehr clever von mir. Ich sollte ARD-Kommentator werden, das reicht doch für ne Bewerbung sicher aus, oder?

  142. Schön und gut, dass der ARD livestream funktioniert, aber die haben 5 Min. Rückstand, mich stört das.

  143. @se-stick: “am konsequentesten die deutsche Aussprache von Orts-, Länder- und Personennamen vermeiden“ klingt jetzt nicht so, als ob man auf den Preis nicht stolz sein dürfte. Ist ja wie wenn man vom Bund der Vertriebenen einen Preis bekommt weil man die Grenze anerkennt.

  144. Bin jetzt von ARD zu ORF gewechselt. Der Kommentator, der nur über irgendwelche Farben von Einblendungen philopsophiert, ist ja nicht auszuhalten.

  145. Um kurz in die BVB-Feierlichkeiten reinzugrätschen: bis zum 1:0 (und a bisserl danach), war es ein lausiges Spiel vom BVB. Wenig überzeugende Strukturen im Spielaufbau, viele unforced errors, kein Gefühl für freie Räume, sondern immer wieder schön durchs Zentrum.

    Allerdings trifft es dann zu, was @pa7rick3 eben twitterte: mit jedem Treffer fiel Ballast ab. Mal sehen wie der BVB zB unter der Woche im DFB-Pokal gg Frankfurt anknüpft.

  146. Medaillenzeremonie wird übrigens in den Streams übertragen.

  147. @dogfood: Dein Tip für´s Hertha-Spiel heute abend? Vorübergehender Befreiungsschlag des HSV? Oder tief tief im Treibsand festgesteckt?

  148. Wo hier alle Jahre wieder so gerne über ARD/ZDF gemeckert wird: Auch die hochgelobte BBC zeigt im Hauptprogramm sehr viele Aufzeichnungen, Interviews etc.

  149. Können nicht alle ARD-Kommentatoren das Niveau eines Peter Grube haben? Der Mann macht es gut, analysiert während der Fahrt korrekt und bringt die richtige Mischung aus Emotionen und Sachlichkeit rüber. Und damit geben wir wieder ab zu … Tom Bartels :-(

  150. die HSV-Fans planen eine herausragende Aktion heute:
    sie wollen aufstehen und die Mannschaft anfeuern

  151. @Bonni: Yep, im Hauptprogramm. Red Button 1 & 2 zeigen aber eben zusätzlich im TV Frestyle Buckelpiste, Rodeln und Eiskunstlauf live am Stück. That makes the difference.

  152. Großes Drama, zwischendurch auch mal großes Tennis, derweil in Bratislava. Und auf Sat1Gold. Nach Petko gewinnt Kerber nun den ersten Satz gegen Hantuchova im Tiebreak zu 9.

  153. nachdem mir der Zuspruch bei Olympia heute tagsüber ganz akzetabel zu sein schien, schaut die Rodelbahn doch sehr leer aus; und die knapp 3000 Zuschauer, die Bartels beim Skispringen gezählt haben will, kommen mir auch recht wenig vor.

  154. @Higgibaby: keine Ahnung. Ich hab das Spiel vor einer Woche nicht gesehen und das Spiel gegen Schalke war Offenbarungseid von Mannschaft und Trainer – null Fortschritte nach der Winterpause zu sehen. Weder gegenüber der späten Hinrunde, noch gegenüber der Rückrunde 2012/13. Wenn dass der tatsächliche Leistungsstand des HSVs ist und nicht zwei “zufällige” Negativleistungen in Folge, dann Gute Nacht.

  155. Bayern schwach wie nie, nur 82% angekommene Pässe. Neuer Tiefpunkt! Würde mich hinsichtlich der nächsten Trainerentlassung nicht zu früh auf Dutt oder van Marwijk festlegen.

    Nerviger als Bommes, Delling & Co ist heute nur die Limburgerwerbung auf Sat1 Menopause.

  156. BvM hat quasi beamtenstatus. Den rauszuwerfen kann sich der HSV nicht leisten, wenn da nicht irgendwelche Klauseln drin sind á la punkteschnitt oder so, wobei hier nun zu klären wäre, inwiefern das rechtens ist ;)

  157. Thiago lässt stark nach, nur 94 Ballkontakte laut spiegel.de – oder 84 laut bundesliga.de – wer immer da Recht hat. Straftraining am Sonntag früh.

  158. @veniat

    not really, nachdem ARD/ZDF ja auch seit Sotschi mit einer “Red Button” -Funktion arbeiten und zusätzlich mit den bekannten Streams. I don’t see any significant difference (habe lange in GB gelebt und kann diesen über den grünen Klee loben der BBC seit Jahren nicht verstehen)

  159. Kreuzer wird bei einem Abstieg seinen Job verlieren. Und angesichts der bisherigen Darstellung von Kreuzer, wird er so schnell keinen Bundesliga-Job mehr bekommen.

    Ergo glaube ich nicht das BvM wirklich safe ist.

  160. Salzburg vs Grödig 5:0 nach 70 Min, 2 Klassen-Gesellschaft auch in Austria.

  161. Vielleicht hat man Beiersdorfer doch unrecht getan.

  162. Die deutschen Damen fuehren im Fed Cup in der Slowakei mit 2:0. Besonders beeindruckend Petkovic in drei Saetzen gegen Cibu7lkova.

    Und wie immer ein Jammer, dass es die tolle Sat.1 Gold-Uebertragung wohl wieder nur in den Wohnzimmern einer Hand voll Leute gibt…

  163. Gefährlich wird es für BvM doch nur, falls Kühne den Namen eines anderen verfügbaren Trainers außer Magath lernen sollte. Insofern ist Ignoranz doch auch ein guter Schutz.

  164. @Franzx: Du hast recht was die HbbTV-Funktionen angehen. Das ist wenn es funktioniert ein Fortschritt. Aber das ist einfach trotzdem noch was anderes als schnell die Programmnummer einzugeben oder entsprechend mit einer Taste zwischen zwei echten Sendern umschalten zu können. Ich gucke nun seit Jahren BBC und ITV (leider muss ich mir dafür jetzt eine neue Lösung suchen) und es fängt bei den Nachrichten an, geht über die Shows und hört beim Sport auf. Dort sind echte Experten die DAS SPIEL analysieren, die Kommentatoren sind bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr kundig, etc. Ich sehe da riesige Unterschiede. Vergleiche doch z.B. auch mal die Formel 1 Berichterstattung von BBC vs. RTL (klar kein ÖR-Sender).

  165. @Franzx:
    Ich kann die Streams nicht sehen, von daher ist da ein Unterschied. Und natürlich sind die Briten nicht die kompetentesten in Sportarten, in denen sie selbst nicht aktiv sind. Es gibt ja außerhalb der olympischen Spiele kaum Wintersport im Fernsehen. Ich schaue mir auch im NL-Fernsehen keine Übertragungen außerhalb von Eisschnelllauf mit der Erwartung eines kompetenten Kommentars an.

  166. @Willi Lippens: Kreuzer wird sein Vorgehen mit Sicherheit nicht mit Kühne abstimmen und Jarchow ist eher personifizierte Abwesenheit von Meinung und dürfte keinen Widerstand machen. Auch Jarchow muss bei einem Abstieg eine Palastrevolution fürchten, die ihm den Job kosten könnte.

  167. Weil die ÖR hier dauerhaft Prügel beziehen, von mir gibt es jetzt mal ein Lob für die Livestreams und den Guide in der ZDF Mediathek: die laufen sehr stabil und in weit besserer Bild-Qualität als noch in London.

    Und zu den Kommentatoren gilt: es sind die selben wie im “normalen” Weltcup – wer da Besserung erwartet, dem kann ich nicht helfen. Wobei die Auswahl zwischen Poschi und Scholt beim Schnellauf den Vogel abschießt!
    Ein Lichtblick: Die Herrenabfahrt morgen früh kommt im ZDF mit dem exzellenten Duo Pfeffer und Büchel.

    #Schadenfreude: Mal sehen was die ARD macht, wenn des weiter so pfeift in der Skisprung-Quali…

  168. Wann war bei einem Spiel Hertha – HSV eigentlich zuletzt Hertha der Favorit?

    In der Saison, als sie mit Favre Vierter wurden, hätte ich jetzt spontan gesagt. Wobei ich mich auch nicht wundern würde, wenn damals die Spiele früh in der Saison gewesen waren und Hertha eben nicht Favorit war.

    Die Spitzenspiel-Hupe finde ich gut. Schönes Bild.

  169. Eine Nachricht die für den HSV in den nächsten Monaten Relevanz haben könnte: bei Ginczek und Chandler (FCN) besteht Verdacht auf Kreuzbandrisse.

    (Nürnberg war(?) auf einem verdammt guten Weg)

  170. Ich wette, sie werden zur BuLi abgeben und den Rest nachreichen, während sie noch live Buckelpiste zeigen könnten. D.h. davon werden sie nur den zweiten Teil zeigen. Wetten, dass?

  171. Ich finde Owo als Co bei einem HSV-Spiel unmöglich. Der darf ja nix kritisches über seinen Club sagen.

  172. Hellwache Abwehr.

  173. Jetzt kanns ne Party werden … sagt der Owo und hat vielleicht sogar Recht

  174. Unglaublich, wie schnell das Momentum verpuffte.

  175. DieRegion!-Fans mit einem Spruchband mit der Aufschrift “Arsch aufreißen!!” So kennt man sie, so mag man sie.

    @dogfood: Ich glaube, Thorben meint eher, eine Entlassung von BvM könne sich der HSV finanziell nicht leisten.

    @blafasel: Das war exakt mein Gedanke (Sprachpanscher).

  176. Ich bin seit geraumer Zeit fasziniert von der Tatsache, daß ein Trainerwechsel als rettendes Mittel angesehen wird … daß also nicht der Kader die Wurzel allen Übels beim HSV ist. Wie sagt man so schön? Der Trainer ist doch die ärmste Sau.

  177. Eigentlich unfassbar was beim HSV passiert. Welche Hoffnung kann man da als HSV Fan überhaupt noch haben. Vogelwild, da wird auch der Trainer nicht mehr zu halten sein, wenn es so weiter geht, egal was es kostet.

  178. Wer außer Kühne kann dem HSV denn einen Trainerwechsel finanzieren? Gibt’s nochmal erweiterte Kreditlinien?

  179. Bin weder dem HSV besonders zugeneigt, noch ablehnend eingestellt.
    Aber das ist nun wirklich erschreckend, was da gerade abläuft.
    Und da beziehe ich mich nur auf den Fussball…

  180. Ich habe beim HSV in den letzten fünf Jahren so häufig gehört, das man wegen der Finanzen eigentlich nichts machen könne und dann wurden doch neue Spieler verpflichtet, Sportdirektoren und Trainer gewechselt etc…

  181. Ein Montagsspiel auf Sport1 zwischen HSV und Bremen hätte schon was.

  182. Dass was Djourou und Westermann gerade abliefern (Djourou leitet Berliner Konter mit unbedrängten Kopfball zu Berliner Spieler ein, aus dem Westermanns Elfmeter-Sense resultiert, zwei Tore nach hohen Hereingaben auf Ramos bei denen Westermann jeweils zu kurz steht oder unterläuft) ist so dermaßen unter der Schranke…

  183. Ist van der Vaart eigentlich als Spieler schon zurückgetreten oder warum wirkt der langsamer als ein Clubmaskottchen im 30 Kilo-Kostüm?

  184. Na ja es ist 1 Punkt bis zum Relegationsplatz wenn ich auf die Tabelle gucke – ich weiß jetzt nicht woher da die Panik kommt.

    Der Abstand zwischen Platz 1 und 2 sind 13 Punkte – von Platz 18 bis 10 sind es derer 12. 42 Punkte sind noch zu holen. Noch ist der Drops nicht gelutscht, egal wie scheiße der HSV gerade spielt. Aber wenigstens muss man sich nicht dauernd Fragen anhören “Bayern ist doch schon Meister?!” in den Interviews.

    Aber mal was ganz Anderes – Montag soll’s 14 Grad werden in Sotschi. Leck mich am Arsch…

  185. Ich mache gerade was ganz furchtbares: Ich schaue die Sportschau. Egal, weg von meinen Befindlichkeiten. Der Kommentator von SGE – BTSV ritt auf einem dieser Schwachsinns-Fakten herum: Alexander Meier sei der große Schreck der Braunschweiger, denn vor diesem Spiel habe er in vier Pflichtspielen gegen dieselben sieben mal getroffen. Äh.. (ernst gemeinte Frage) wo nimmt Meier denn die weiteren drei Spiele her? Hat er mal mit der Reserve in der dritten Liga gegen die gespielt?

  186. Ich glaube die Panik beim HSV kommt weniger aufgrund des Tabellenplatzes, sondern aufgrund der Tatsache wie man sich präsentiert. Da wird es bald nicht mehr nur ein Punkt Abstand sein.

  187. Apropos Punkteabstand: 1899 Hoffenheim hat 11 Punkte bis auf Platz 6, ich werd schon ganz durstig

    :-D

  188. @sternburg
    Genau das meinte ich.
    Vielleicht glaube ich ja an zu viel gesunden Menschenverstand beim HSV, aber die haben schulden loch und Löcher. Afaik hat BvM bis 2015 vertrag. Das kostet dann massiv, wenn man den rauswerfen will.

    Aber gesunder Menschenverstand beim HSV wird leider ganz schwierig zu finden.
    Mir tun ja die Fans leid. So langsam weiß man ja nun wirklich mehr wo man noch Hoffnung herhaben soll. Sogar Braunschweig wirkt noch lebendig.

  189. Ich glaube es ist nicht nur die Tabellensituation die Panik erzeugt, sondern vor allem die Leistung.

  190. Am Mittwoch gibt es die Trendwende beim HSV ;)

  191. @ Hausherr: Eben “Error establishing a database connection” hier – ist die HSV-Abwehr auch DB Admin?

    @HSV: ich schalte alle 10 min Videotext an, je ein Tor für Hertha… :-| der Trainerwechsel war die letzte Patrone in der Trommel – nur leider beim Russischen Roulette. Der Abstieg ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aus dem VdV-vertrag herauszukommen.

  192. #Kreuzer, kein Bundesliga-Job mehr

    Dasselbe hat man vor ein paar Monaten auch über Andreas Müller gedacht. Und jetzt schaut mal, wo der heute arbeitet …

    In der Bundesliga.

  193. @Ch1gurh: jo, in der Österreichischen. Bei Rapid, die schon zu Helmut Schulte gegriffen hatten.

  194. Mir bleibt der Owo-Satz hången:Eigentlich hat der HSV ja genug Potential-
    Mit dieser Denke hat man keine Chance im Abstiegskampf.

  195. Das mit Müller gar nicht mitbekommen…Unfassbar wie solche Leute nur aufgrund ihrer Kontakte solche Jobs ergattern!

  196. @Willi: Oh, danke. Da habe ich gleich zwei Dinge nicht auf dem Schirm gehabt: Die gemeinsame Saison in der Zweiten Liga vor zwei Jahren und seine Zeit bei St. Pauli.

    Dafür bringst Du an den Tag: Sie haben das fünfte (torlose) Spiel für HSV II unterschlagen. Ich habe also sehr wohl einen Skandal aufgedeckt, jawohl.

  197. Womöglich wurden auch Spiele in Jugendmannschaften vergessen, die noch nicht in der Datenbank erfasst wurden. Was man bei der Recherche lernen kann: es gibt einen MSV Hamburg.

  198. Diese seltsame Meldung “Error establishing a database connection” – kann es daran liegen, dass Willi und ich praktisch zum selben Zeitpunkt denselben Link gepostet haben? Mein Kommentar bestand ebenfalls ausschließlich aus dem tm.de-Link und ist auf wundersame Art und Weise verschwunden.

  199. 1. FC Nürnberg bestätigt zumindest eine Diagnose: Ginczek mit Kreuzbandriss und damit Saisonaus. Chandler “nur” mit Außenmeniskusriss und “nur” 8-10 Wochen Ausfall. Könnte also noch ungefähr zwei bis vier Spiele in dieser Saison spielen

  200. @willi lippens: der ruhmreiche mümmelmannsberger sv.

  201. Was Nürnberg angeht, das war dann verletzungstechnisch eine absolute Horror-Viertelstunde.

  202. Wer schon immer wissen wollte warum der Buckelpistenwettbewerb im englischen Mogul heißt. Kommt vom österreichischen Wort Mugel, was Buckel/Hügel bedeutet.

  203. Aber net im Ernst?

  204. Und Westermann fährt wirklich mit nach Brasilien? Wirklich?

  205. Wenn der Löw den Westermann zur WM mitnimmt,dann ist er mit dem Klammerbeutel gepudert.

  206. Gibts diese Saison außergewöhnlich viele Kreuzbandrisse oder täuscht das? Da werden doch gefühlt jede Woche ein oder zwei gemeldet.

  207. Ich fürchte, Löw ist auch ohne Mithilfe von Westermann schon gepudert (und eingecremt).

  208. #Der alte Mann….
    +
    +
    +
    +
    +
    in einem gutem Match mit einem Sieg nach 3 Sätzen. Evans hat ihm sehr viel abverlangt und einige schöne Punkte gemacht. Haas hat es aber am Schluss recht deutlich runter gespielt und steht verdient im Finale.

  209. Glaubt ihr, dass irgendjemand Jogi von Westermann abhalten könnte?

    (Disclaimer: Ich meine die Frage ernst!)

  210. Das Spiel nimmt den gleichen Verlauf wie Frankfurt vs. Braunschweig, 3:0 zur Pause und danach plätschert es dahin. Und das ist richtig bitter für den HSV. Sie die 48.000 Zuschauer eigentlich Unverbesserliche oder Menschen mit Zwangshoffnung? Bzw.: Lässt sich ein Trend in Sachen Zuschauerrückgang entdecken, wo der HSV doch mit die teuersten BuLi-Tickets verkauft.

  211. Für alle, die genug von diesem schweren Verkehrsunfall in Hamburg gesehen haben: PSV – Twente auf Sportdigital ist ein richtig schön anzusehender Kick.

  212. Was halten die Hamburger hier eigentlich von Skjelbred? Beim HSV nicht gut genug und jetzt bei Hertha Stammspieler beim Tabellen-7. ???

  213. 2 – 1 – 7
    ist die Heimbilanz des HSV.
    Ich bewundere wahrlich die Geduld der Fans.

  214. @Atterl

    Ich würde bei so einem ernsten Thema niemals scherzen.

  215. Aufbruchstimmung in Hamburg.

  216. Wie schon vermutet: Die ARD zeigt jetzt erst einmal die Zusammenfassung vom Skispringen…

  217. Ein Nationalmannschafts-Abwehrblock mit Adler, Westermann und Jansen hätte auch etwas Gutes: die Erwartungen könnten sinnvoll gemanaged werden in Richtung “in Südamerika kann man als Europäer gar nicht gewinnen”.

  218. Gott sei Dank, mit Barnassoi wenigstens als Rausschmeißer noch ein vernünftiger Kommentator. Unverschämt hingegen, wie Antwerpes die Deutsche Grasemann abgewertet hat. So, das war nichts, ja, jetzt sehen wir diesen Sprung halt auch noch, ist doch egal, die is eh raus, keine Medaille, wo ist Kathi Wilhelm? Sorry, aber Delling war mies im Interview mit den Eishockeyspieleriinnen, aber Antwerpes war noch schlimmer gerade.

  219. @Heiner: Ich glaub’s Dir trotzdem nicht :p.

  220. Aus dem Hertha-Block: “2. Liga, Hamburg ist dabei”

    Antwort: “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin”

    Süß!

  221. Hmm, HSV verliert 0:3, das wäre jetzt von der Tendenz her eigentlich nicht so schwer zu tippen gewesen….

  222. Hmm, da ist die dritte Dufour-Lapointe – Schwester wohl das schwarze Schaf der Familie, oder?

  223. Die Kanadier mit Gold und Silber und im Eislauf-Team auf Medaillenkurs. Sehr schön.

  224. #Slogan:
    Жаркие. Зимние. Твои.
    Warum muss heutzutage jeder Slogan durch Punkte unterbrochen werden?

  225. @McP
    Die Antwort war IMHO “Berlin, Berlin, wir sche..en auf Berlin.”

  226. WEIL. ES. GEHT.

  227. Doppelerfolg der Kanada-Sisters. Und Antwerpes und Delling im Rennen, wer der unerträglichere Moderator ist. Vorteil Antwerpes, weil er mit seinem Bart wie ein Penner aussieht. Insgesamt ein sehr durchwachsener erster Tag. An Katastrophen-Kommentatoren wie Harn muss man sich echt erst gewöhnen. Bärenfell und der Slopestyler waren dagegen sehr ansprechend. Ist wahrscheinlich kein Zufall. Weil ihre Sportarten nicht jede Woche episch durchgenudelt werden.

    Was Sinnloseres als die Skisprung-Qualität muss einem auch erst mal einfallen.

  228. Oh Mann, da hat der gute Antwerpes kurz vor dem Ende der Sendung doch noch einen (zwar einfachen aber immerhin) lichten Moment und dann…. muss er zu Bommes überleiten. #Chance_vertan #derletzteEindruck

  229. Bin ich eigentlich der einzige, der Svendsen garantiert kein Gold zugetraut hat?

  230. Was erlaubt sich der Antwerpes? Einfach dem, in Sachen Russland völlig neutralen, Altkanzler zu widersprechen.

  231. @mik

    Wenn du mit Svendsen Björndalen meinst, dann nein.

  232. Robinho ist jetzt im doppeltem Einsatz:
    Einmal in Antwerpen beim Finale der Futsal EM für Russland und einmal für Milan bei Napoli.

  233. Ich meinte schon den echten Svendsen, spielt auch keine Rolle, wer im Vorfeld als Favorit gehandelt wurde (und als WC 2. auch nicht abwegig), wenn wir diese Sensation haben.

    #nursoeingedankegewesen

  234. Falls sich jemand über Bärenfell wundert: Gemeint war Barnersoi.
    Auto

  235. Axeljohan, vermutlich hast Du recht. Ich finde dann meine Version trotzdem besser ;)

  236. Ach, Taarabt netzt gleich ein. #erstesFussballspielmeinesTages #NapMil

  237. Arjen Robben gerade in einer Skype-Schaltung in die NED1-Zusammenfassungs-Sendung aus Сочи mit Gast Sven Kramer.

  238. Warum haben die deutschen Sender eigentlich keine Abendsendung mit Zusammenfassungen und Gästen? Würden doch bestimmt mehr Leute gucken als Mordkommission Istanbul.

  239. Was für Gäste? Kati Witt, Neureuthers Eltern, Ballack und Ivan Rebroff?

    Zum Glück nicht!

  240. @ thedishguy

    Ernsthafte Frage. Ist Robben in den Niederlanden eigentlich populär.

  241. So wie das bei ARD und ZDF aufgezogen würde, fänd ich das sehr wahrscheinlich auch eine wahnsinnig schlechte Sendung. Würde aber wohl trotzdem gute Quoten haben. Bei NOS Studio Sportwinter sind heute übrigens die drei Medaillengewinner der 5000m, Epke Zonderland und Jochem Uytdehaage. Co-Moderator ist der stotternde Erben Wennemars.

  242. @MarioP:
    Ja. Internationaler Fußball ist wegen der vielen Niederländer im Ausland und dem niedrigen Niveau der Eredivisie sowieso populär. Seit Van Gaal und Robben ist Bayern in den Fokus gerückt, wenn es mit den Ansetzungen passt, wird auch mal der FC Bayern in der CL-Gruppenphase im Free-TV gezeigt. Ich habe auch schon mehrfach Kinder mit Robben-FCB-Trikots auf der Straße gesehen. Letztes Jahr war Robben neben dem Sieger Zonderland und Kramer in der Vorauswahl zum Sportler des Jahres.

  243. @thedishguy

    Freut mich für ihn, er hat ja auch schon viele negative Erfahrungen in seiner Karriere sammeln müssen.

  244. Knapp hundert Fans blockieren an der HSV-Arena die Spieler. Es sollen inzwischen auch Eier fliegen. Woher bekommt man samstags um 21h30 am Volkspark Eier? Vom Kiosk am S-Bahnhof?

  245. Eier. Wir. Brauchen. Eier.

  246. @Uwe: den wollte ich auch!
    Stolz also auf F5, interessante Frage aber vom Hausherrn, dem Südländer nehme ich schließlich immer Zugriff auf Tomatensträuche und freilaufendes Federvieh in Stadionnähe ab – da ist das halt so.

  247. Eier. Vielleicht mache ich nachher doch noch Carbonara statt Lachs mit Butterkäse.

    Ich habe Eier. 10!

  248. @dogfood: in weiser voraussicht von zuhause mitgenommen? war ja nicht so schwer zu erahnen, das ergebnis.

  249. Atterl ist der Mann, der dem HaHaSV fehlt. Klare Sache.

  250. Eher Happel statt Atterl.

  251. @atterl: bis gestern abend hatte ich noch 18. stich!

  252. Uwe,
    von dir liest man wenig zum Thema olympische Spiele.
    auf einer Skala von 0 bis 10, wie hoch ist deine Begeisterung?
    0 = sternburg – Hockey
    10 = veniat und Paule Heyman

  253. Von Ola John wurde das Auto attackiert.
    Soviel dann zu den 5. geboten.

    Sehr sehr schade

  254. Olympia Sotschi 2014 Daily ist draußen. 16min mit Gaupp und Oldörp.

  255. Wäre der Ball nicht auch ohne Higuain reingegangen? Ihm hat der Wechsel hinsichtlich seiner Rolle in einem Team und der Wertschätzung der Fans aber wohlgetan. (19 Eier zählte ich gerade).

  256. #FCN-FCB
    Eigentlich eine tolle erste Halbzeit heute – gutes Fussi-Entertainment, die beiden Verletzungen wiegen jedoch sicherlich schwer auf Seiten des Clubs. Dass man nach etwa 20min dann mit einer “BuLi-Rookie-4er-Kette” (Pinola als IV, Petrak im 2.BuLi-Spiel, Angha im 1.BuLi-Spiel) immernoch ganz gut aussah fand ich durchaus bemerkenswert.
    Sicherlich sind die Ausfälle ein herber Rückschlag für den Kampf um den Klassenerhalt, aber, so wie die Mannschaft sich bisher darstellte, darf man weiterhin berechtigte Hoffnungen haben, dass man es schafft.

    Speziell für Chandler, der sich große Hoffnungen auf die WM macht, tut es mir persönlich leid, da er im System unter Verbeek von seiner spielweise her sichtlich gut aufgehoben ist und wieder aufblühte.

    #HSV
    Ganz ohne Gft verspritzen zu wollen, aber wäre es für die langfristige Perspektive des HSV evtl. nicht sogar ganz heilsam mal in die 2.BuLi gehen zu müssen?
    Ein Umbruch im Kader fiele dort sicherlich leichter, da wahrscheinlich einige teuere Verträge einfacher zu lösen sind. Außerdem könnte man mit so einem “heilsamen Schock” evtl auch manche Seilschaft lösen, die das seit Jahren anhaltende vor sich hin wurschteln und herumdoktern an Symptomen, hin zu einer sinnvollen Strategie ändern könnte.

  257. Das sagt wohl alles, wenn der Trainer die Qualität des Kaders anzweifelt… BvM musste ein “Erbe” antreten – vielleicht ist auch nach der Winterpause @dogfood mit diesem Kader nicht mehr möglich?!

    “(…)Wenn die Situation so schlecht ist und man eine Antwort geben will, dann muss man den Fans zeigen, dass man mit vollem Einsatz das Spiel angeht. Wir sind unglaublich viel gelaufen, haben aber auch dumme Fouls gemacht und damit den Gegner stärker gemacht. Das hat auch mit Qualität zu tun.(…)”

    (Q: http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/saison2013-2014/spieltag-20/spielberichte/hamburg-hertha/hsv-bsc-berlin-analyse-0-3-tore-ramos-doppelpack-allagui-elfmeter-verschossen-sechste-niederlage-in-folge-historisch.html )

    @hausherren
    Hoffe, die Form des Zitierens ist o.k. – falls nicht… Löschen… ;-)

  258. @Linkaussen: Was macht man denn mit 18 Eiern? Ich bin ja schon froh, wenn ich die 10 in 3 Wochen wegkriege.

    Ich glaube, Du willst nur angeben.

    Freilandhaltung FTW.

  259. Das Olympia-Magazin auf Eurosport ist grenzwertig, ohne Bewegtbildern von Wettbewerben …

  260. zu SL auf SKY: trauert Rollo seinem HSV nach oder wieso ist er nicht auf Sendung? sollte er nicht mit dem Hempel zusammen moderieren?

  261. Ich dachte, Österreicher können Eierspeisen? Bei uns hat jedenfalls Mama angeliefert, die Bäuerin aber schon vorher.

    Immer noch irritierend dem Milan Spiel zu folgen, wenn man 12h auf Schnee geschaut hat.

  262. BTW: eine Packung Eier mit ins Stadion zu bringen und dafür zu sorgen, daß sie die Spieldauer unbeschadet überstehen, finde ich gar nicht so unanstrengend.

  263. @tony: 2 – Hockey + x, was halt gerade beim Zappen zum Verweilen einlädt.

    #Eier: 6 Stück, reinstes Bio-Zeug!

  264. Rolf Fuhrmann ist krank und hütet wohl das Bett.

  265. @Higgibaby: Rollo hat Fieber und ist in Hamburg geblieben (das hatte er aber schon gestern, also kein Zusammenhang mit dem heutigen Spiel ;) )

  266. @Conejero: van Marwijk ist mit bei Heuser zu billig weggekommen (kein Wunder, es ist Heuser…). Ich hätte gerne eine Antwort gehört, warum BvM in der ersten Halbzeit bei Standards auf Raumdeckung setzte? In der 2ten Halbzeit wurde das geändert. Eine mal wieder veränderte Innenverteidigung mit dem nicht wirklich spielintelligenten Westermann in der Raumdeckung?

    Wie kommt man drauf gegen Hoffenheim einen frisch verpflichteten, nur wenige Trainingseinheiten in der Mannschaft spielenden Bouy auf der Sechs einzusetzen? Was sind das für Verpflichtungen, mit John und Bouy? Zoua als Mittelstürmer? Wieso wurde mit Rudnevs die einzige Lassoga-Alternative seit Monaten kaltgestellt und dann sogar verliehen?

    Das jetzt alles auf die Qualität der Spieler zu schieben, ist mir etwas zu billig.

    Richtig ist, dass der Kader in der Spielqualität aber auch charakterlich neben der Spur ist und dies nicht nur Marwijks Früchte sind, sondern auch auf Kreuzers Mist gewachsen ist, Richtig ist auch, dass es nicht nur auf Kreuzers Mist gewachsen ist, sondern auch auf Finks und Arnesen.

    Aber einen Lam Spiel um Spiel auf Rechts verbrennen zu lassen, weiterhin auf den wirkungslosen John zu setzen, zum wiederholten Male den komplett verbrannten Ilicevic einzusetzen – ehrlich, so wahnsinnig viel Konzept habe ich von Marwijk jetzt in der Rückrunde noch nicht gesehen.

  267. Die Eier erinnern mich übrigens an AUT-POR im Happelstadion (muß locker 15 Jahre her sein, keine Ahnung)….. wo die port. Fans im unteren Sektor nach Beschimpfungen ihrerseits dann mit Wurschtbroten beworfen wurden.

    Unsere Ausschreitungen sind halt meistens sogar kulinarisch wertvoll.

  268. #Eier
    Hupfen im Umfeld der HSV-Spieler nicht genügend Hühner herum?

    #Eurosport-Olympia-Magazin
    Ich habe jetzt gerade mal 10min reingeguckt, fand ich jetzt irgendwie seltsam. Studio mit Fenster analog zu ARD/ZDF, blonde Moderatorin (Name?) auf englisch mit VoiceOver auf Deutsch, dann grafisch aufgepepte Ergebniseinblendungen mit bewegten Bildern aus Weltcup-Rennen o.ä. dazu deutsche Off-Stimme.
    Na, ich weiß nicht…

  269. @Higgibaby: Mag sein dass du Eier reinschmuggeln kannst (die Eier wurden vor dem Stadion verwendet). Interessanter finde ich den Umstand dass du zum Fußball gehst und dabei schon Eier mit hast. Da ist also jemand nicht unvorbereitet hingegangen…

  270. Vielleicht ist auch aufgrund des Ergebnis ein fliegender Eierhändler vor Ort eingetroffen.

  271. Higuain macht es wieder. Cooles Spiel, obwohl ich dem Gegner zugetan bin.

  272. Das ist eine geile Geschäftsidee. Ich werde das weiterverfolgen.

    Mit einem Eierlaster zu beschissenen Fußballclubs fahren und die dann vor dem Stadion, vor dem Match, verkaufen.

    1,50 Euro pro Stück.

    Endlich Reichtum, der Markt ist groß.

  273. Hat jemand die Statistik für den Eierwert einzelner Vereine parat?

  274. Habe ich das vorhin eigentlich richtig mitbekommen, dass Allstar-Bommes seine News aus Köln(?) versendet?

    #Sportradio360
    Ich bin ja Fan von S360, aber um die sportlichen Ereignisse des Tages ging es jetzt in folge 1 eher weniger.

  275. @Atterl
    erster Einsatz gleich nächste Woche in Innsbruck?

  276. @Mik: Das ist auch nicht schlecht, man könnte den Eierpreis noch daran anpassen, was für Eierkicker die Typen bei den jeweiligen Vereinen sind. Also bei Union derzeit vielleicht 3 Euro pro Ei, Freiburg 2,5 (obwohl, die werfen dort weniger, oder?) und HSV 2.

    @Atterl: Aus reiner Gewinnmaximierung begehe ich noch lange nicht Verrat :p. Ich könnte aber nächste Woche zum Derbyverlier von morgen fahren.

  277. “@Atterl” …. net schlecht, fernsehen und posten gleichzeitig überfordert mich also schon.

  278. +er

    Alter Schwede, jetzt wird’s peinlich.

  279. @atterl: 3pers.-haushalt: brioche: 5 eier. mayonaise: 1 eigelb. spätzle: 4 eier. frühstück: 3 eier. the rest I just squandered. fuck the cholesterin!

  280. (freilandhaltung, bio. eh klar bei eiern. mit gruß an die landsfrau katharina seiser)

  281. Laut BILD (gleich mit vier Mann starker Besetzung) sollen “Teile” des Aufsichtsrats den Vorstand vor die Wahl stellen van Marwijk zu Feuern oder selber gefeuert zu werden.

    Jo, es ist die BILD und die Formulierung “Teile des Aufsichtsrats” lässt vermuten, dass es wieder die gleichen sprudelnden Quellen sind, die auch sonst die Lecks im Aufsichtsrat darstellen und nicht zwingend die Mehrheit im AR besitzen.

  282. Rofl, ok, klingt gut. Übrigens haben Eier NULL Einfluss auf das Cholesterin (zumindest bei gesunden Menschen). Ob Du 1 oder 10 Eier am Tag isst, is völlig wurscht.

    Alsor ein damit, und schön bei mir kaufen, wenn ich mit dem Laster dann unterwegs bin.

  283. war mir bekannt, mit dem cholesterin, ja.

    (tschuldigung für so ziemlich offtopic. ich kann leider weder zu schneelympia noch zur hsv-krise substantielles beitragen. daher besser gute nacht)

  284. Ah eh, na dann is’ ja gut ;) …. Nacht auch.

  285. BvM + Kreutzer im ZDF-Interview

  286. Ab ins Bett, um acht ist Abfahrt ;)

  287. Atletico geht jetzt wohl doch die Luft aus, 0:2 bei Almeria.

  288. Zirkusnummer und Drama Queen HSV, seit der Wiedereinfürung der Relegation ist der Abstieg wesentlich schwerer geworden. Und hundert Eierwerfer sind bei der Fananzahl ohnehin egal. Und BvM Entlassung ist eh nur eine Frage der Spieltage.
    Zum obigen Hinweis aber mal, ein Abstieg hilft leider keinem Verein.

  289. Ich war heute im Stadion, wir haben von Eierverkäufen und -würfen allerdings nichts mitbekommen. Die Stimmung um uns herum war eher traurig-resigniert-ratlos-verzweifelt. Das ganze ist mittlerweile ein Autounfall, der sich ständig wiederholt. Da passt gar nix, vorne nicht, hinten schon dreimal nicht. Jeder, der den Ball hat, rennt in eine Horde Gegenspieler rein oder bolzt den Ball sonstwohin, hauptsache er ist irgendwo anders. Kapitän van der Vaart ist ein Witz, der war mit Schlusspfiff in der Kabine und Adler und Westermann dürfen die Scherben aufsammeln und sich um Fans, Mitspieler und Presse kümmern. Hab eben noch das Interview mit Westermann gesehen, da musste man ja Angst haben, dass der dem Reporter schluchzend in die Arme fällt. (zurecht wohlgemerkt)
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass BvM nächste Woche abgesagt wird und mich haben sie davon eigtl auch schon überzeugt. Dreimal hintereinander 3:0 mit einer völlig indiskutablen Leistung, die eher noch schlechter wird. Da kann man nicht mehr davon reden, dass er die Spieler noch irgendwie erreicht. (gab übrigens auch Felix Magath-Rufe ausm Block) und das ist für Kreuzer und Vorstand auch der einzige Hebel, den sie noch irgendwie zur Verfügung haben. Wenn die nämlich absteigen mit dem HSV, bricht der ganze Verein auseinander, da behält dann niemand mehr seinen Job.

  290. Wär’ eh gscheiter für den Verein, die leben sowieso seit vielen Jahren nur mehr von ihrem Nichtabstiegs-Mythos. Das ist ja genauso peinlich wie Cordoba bei uns war.

    Unpackbar was dort mit so einem Potential (Zuschauer, Umfeld etc.) angestellt wird, nur noch lächerlich.

    Die sollen ruhig mal den Köln-Weg gehen….

  291. BvM muss bleiben. Wenigstens bis zum 22.02.

  292. @Atterl

    Der Köln-Weg war/ist seit Jahren “auf-ab-auf-ab-…” und “überzogene Erwartungshaltung” sobald wieder in Liga 1…
    Das ist genau das Schicksal, das den HSV nach einem Abstieg über Jahre erwarten würde.

    Und ebenso wie der HSV haben sie den “Heilsbringer” gehabt – der jedoch kein “Heil gebracht” hat (kurioserweise beide sogar exakt 2x)…

  293. @Willi
    Wir können da keine Rücksicht mehr nehmen^^

    Ich glaube, ein Abstieg wäre für den HSV sogar noch verheerender, würde mich nicht wundern, wenn der ganze Verein komplett auseinanderbricht (deswegen glaube ich auch nicht, dass bei der Trainersache finanzielle Sorgen in dieser Lage eine Rolle spielen). Daher würde ich sogar ein Weiterreichen bis weiter runter nicht ausschließen. Aber das mag ich mir gar nicht ausmalen alles.

  294. Geh bitte….. HSV “auseinanderbrechen”…

    Ein Verein wie der HSV kann gar nicht auseinanderbrechen. Jetzt waren dort eh schon so viele unglaublich unfähige Leute am Werk, und trotzdem ist man von so einem “Szenario” noch meilenweit entfernt.

    Hätte der HSV die Voraussetzungen von – z.B. – Duisburg od. Aachen, wären sie eh schon genauso mausetot nach den Vorgängen in den letzten Jahren.

    Beim HSV gehört irgendwann einmal ALLES weg….. der “Aufsichtsrat” oder wie sich dieser Kasperlverein da nennt, und der Rest der Verantwortlichen auch gleich.

    Aber gut, nur die Meinung von einem gaaaaanz Aussenstehenden.

  295. Naja, das ist im Vorfeld auch schwer vorherzusagen (und ich bin ja auch kein Insider). Aber trotz der geballten Masse an Inkompetenz ist der HSV halt noch der Dino. Wenn sie wirklich runtergehen, behält da wahrscheinlich nicht mal der Hausmeister seinen Job, dazu kommen die finanziellen Probleme, das riesige Stadion, alles. Wer weiß überhaupt, ob Kühne oder sonstwer Bock auf nen Zweitligaverein hätte, nicht zu vergessen das teils snobistische Umfeld, indem der HSV feststeckt. Ich kann mir eben kaum vorstellen, dass der HSV mal eben nen Zweitligabetrieb auf die Beine stellen kann, dass man gleich wieder an Wiederaufstieg denken kann. Ein weiterer Abstiegskampf scheint mir einfach wahrscheinlicher.

  296. @Ariane

    Wenn die nämlich absteigen mit dem HSV, bricht der ganze Verein auseinander, da behält dann niemand mehr seinen Job.

    Nüchtern aus der Ferne gesprochen: Wäre genau das nicht langfristig von Vorteil? Also “da behält dann niemand mehr seinen Job”
    Dass es mal kurzfristig für Selbstdarsteller und Ego-Aufpolierer unattraktiv ist sich mit dem HSV zu schmücken, sondern ernsthafte, seriöse und vor allem langfristige Fachleute richtig strategisch arbeiten.

    Ein Auseinanderbrechen sehe ich beim HSV überhaupt nicht, da ja u.a. auch aus den Deloitte-Zahlen sehen kann, dass ja eben die langfristigen Werte beim HSV stimmen. Markenwert sehr hoch, gute Anhängerzahlen (sehr gute Merchandiseerlöse & Spieltagserlöse) und sowas bricht Dir nicht mit z.B. einer 2.Liga-Saison attock weg, sondern erodiert viel mehr durch schlechtes Verhalten im Tagesgeschäft langsam weg und man merkt es erst “kurz vor zwölf” oder noch später. Soweit ist der HSV noch nicht, aber wenn dieses langsam herunterwirtschaften anhält, dann fehlt halt in einigen Jahren die Substanz bzw das Fundament.

  297. Jo, da erspare ich mir jetzt größere Teile meines Postings.

    Ich fasse es so zusammen: JEDER, der in naher Zukunft diesen Verein verlässt ist ein Segen für den HSV.

    Da wird’s nicht schlimmer od. finanziell enger, sondern das genaue Gegenteil. Zumindest aus meiner Sicht. Momentan würde ich als Sponsor z.B. nämlich auch auf diesen Verein … ähem.

  298. Ich finde die Überzeugung verblüffend, ein großer Knall würde zwingend zu besserem Personal führen. Der HSV hat seine Probleme ja nun überall, aber bestimmt nicht auf der Einnahmeseite. Das bei einem Abstieg entstehende Machtvakuum könnte doch genauso gut Glücksritter und Schaumschläger anziehen, denen eine auf die größtmögliche Veränderung gierende Anhängerschaft bereit näher zum Abgrund folgt. Und selbstredend würde der HSV in der zweiten Liga eine Erstligatruppe aufbieten können, in deren ungeschlagenem Glanz sich die neuen Führer dann erst ein mal sonnen könnten. Um dann nach dem zwingend folgendem Wiederaufstieg erst recht vor die alten Probleme gestellt zu werden. Der Kölner Weg, in der Tat.

    Wobei ich an einen Abstieg nicht glaube. Bei drei festen Absteigern vielleicht, aber nicht über die Relegation. Und eine weitere Mannschaft neben Braunschweig werden die schon noch hinter sich lassen.

  299. *Glaskugel an*
    Köln ist wie Mönchengladbach – sie spielen 1-2 gute Saisons, dann glauben die Fans an Wunder, träumen nach zwei Siegen zu Saisonbeginn von der Champions League. Dann geht irgendwann nichts mehr und der Trainer fliegt. Anschließend läuft es ganz OK und am Ende geht es nach 2-3 Jahren wieder bergab. Meine Prognose: Köln geht hoch, bleibt dann in der ersten Saison (ohne Poldi!) im soliden Mittelfeld und kämpft dann in der dritten um den Nichtabstieg. Gladbach geht diese Saison noch rückwärts und hat massive Probleme, überhaupt Europa zu erreichen. Da sehe ich FCB, BVB, LEV und S04, dazu dann Wolfsburg. Gladbach kämpt dann um den letzten sechsten Platz mit Mainz und Hertha. Auf Dauer gehen die auch wieder Richtung Abstieg. Favre überlebt die Saison, fliegt dann aber Mitte der nächsten so wie in Berlin. Der HSV wird, so meine Prognose, Braunschweig hinter sich lassen und Nürnberg. Realistisch gehen entweder (leider) Freiburg, Werder oder der HSV in die Relegation. HSV eher als Werder, da die noch das erste mal den goldenen Schuss Trainerwechsel (was macht Rehakles gerade?) haben. In der Relegation setzt sich der HSV dann durch und kommt mit nem rautenblauen Auge davon.

  300. Sternburg, Sternburg, Sternburg…… tztz.

    “Das bei einem Abstieg entstehende Machtvakuum könnte doch genauso gut Glücksritter und Schaumschläger anziehen,…”

    Dir ist schon klar, was (und vor allem wie!) für Leute dort JETZT “arbeiten”, oder?

    Wenn die Fans das Ganze übernehmen würden, käme noch immer etwas 10x besseres heraus. Sage ich mal so, und bin mir sicher, daß das stimmt ;).

  301. Re: “Dann bricht hier alles weg”.

    Nein, denn auch Zweitligisten brauchen Hausmeister.

    Ich finde es eher albern, wie bei einem drohenden Abstieg die Medien immer die Gesamtzahl der irgendwie mit dem betreffenden Verein verbundenen Menschen ins Feld führen und dann so tun, als würde das alles von einem auf den anderen Tag verschwinden.
    Klar wird “gekürzt” und einige wird es treffen, aber das eine oder andere Jahr in der 2. Liga haben auch andere “große” Vereine überlebt und wenn es dann plötzlich wieder gut läuft, ist das manchmal recht schnell vergessen.
    Man frage nach bei Hertha, Köln, Gladbach oder Frankfurt.
    Für den Dino wär es halt nur mal was ganz Neues….

  302. Naja, ein Abstieg kann schon einen Knacks geben: Frankfurt hat nach dem ersten Abstieg nie mehr an die Glanzzeiten aus den frühen 90ern und vorher anknüpfen können, Köln spielt aktuell zwar gut aber nunmal in Liga 2 und ist ne Fahrstuhlmannschaft, Hertha kann diese Saison Euroloeague spielen und nächste absteigen = Wundertüte und einzig Gladbach habe ich, s.o., ein bisschen Karenzzeit gegeben. Also so rosig sieht das nicht aus. Eher wird es, sollte eine 18er-Liga nicht auf Dauer endlich mal aufgestockt werden, immer enger und enger einen sicheren Platz zu bekommen, weil Teams wie RB Leipzig in 2-3 Jahren vorstoßen.

  303. Würde der #HSV bei der aktuellen Finanzsituation überhaupt (sicher) eine Lizenz für Liga 2 erhalten? Mich, als Münchner (und USP-Sympathisant), erinnert die Situation ja geradezu fatal an unseren Stadtteilverein…

    Ganz was anderes: Ich komme gerade erst von einer Geburtstagsfeier heim und werde nicht bis 08:00 durchhalten, sondern ziemlich unmittelbar vom Stuhl fallen. Auch wenn ich hier nahezu nie schreibe: Würde sich evtl. irgendjemand überreden lassen, einen Direktlink zur Aufzeichnung der Abfahrt aus einer der Mediatheken auf meinem Server abzulegen, so dass ich es mir spoilerfrei zum Aufstehen anschauen kann? Ich wäre demjenigen ehrlich noch verbundener, als ich es Euch allen – als dauerhaft still genießender Mitleser – ohnehin bin. Ein herzliches Dankeschön derweil!

    (Oder gibt es mittlerweile einen spoilerfreien Einstieg in eine der Mediatheken?)

  304. Machtvakuum hat der HSV wegen der Strukturreform für den Rest der Saison eh. Glücksritter wären aber mal was Neues, können aber frühstens nach der Strukturreform … Und wollen ja auch erst dann, wenn ich die Verlautbarungen von vor & während der Mitgliederversammlung richtig verstanden habe.

    Bin ich so falsch, wenn ich den Verdacht habe, das die Strukturdebatte einen guten Teil zur Mannschaftsleistung beiträgt?

    Das Potential, das dem HSV jenseits der Deloitte-Zahlen nachgesagt wird, hat auch das Rautenradio in #61 umgetrieben: http://rautenradio.de/podcast/rr061-kontoauszug-als-hintergrundbild/. Vor dem Hertha-Spiel aufgenommen, trotzdem nice.

  305. Verdammt viele leere Plätze im Ski Stadion.

  306. Pfeffer, Blüchel und König gefallen mir.

  307. @veniat Hoffe deine Glaskugel lügt! Club hat die Saison wenig richtig schlechte Spiele absolviert – eines war daheim gegen HSV. Selbst wenn man die 19 mal Latte oder Pfosten außer acht lässt, spielt der club besser als HSV oder Bremen ( siehe in Gladbach oder Hannover) Die Verletzungen sind bitter, aber gestern haben sie es gegen Top Bayern doch ganz gut gemeistert. Platz 15 realistisch :)
    @ ariane selbst etliche Abstiege hinter mir – den Aufstieg feiern ist auch supi

  308. Der Miller fährt wie immer krank darunter. Krass!

  309. Hat ihn da im Mittelteil ein bisserl der Mut verlassen?

  310. ZDF-Sportredaktion erscheint mir auch weniger eitel als die ARD-Selbstdarsteller.

  311. Wirkte auf mich eher als habe er schon gewusst dass es das war.

  312. So richtig scheint man aber nicht zu wissen, warum sich Miller und Svindal ne halbe Sekunde einfangen. Bei Miller konnte man es ahnen, weil sogar ich erkennen konnte, dass er im mittleren Teil sehr passiv und sehr aufrecht fuhr.

    Screensport für Sonntag ist draußen.

  313. Aus natürlicher Verbundenheit freue ich mich einfach für die Österreicher.

  314. Finde auch wirklich erklären wo die Unterschiede liegen können die Kommentatoren nicht. Büchel sagt mal hier gefällts ihm, hier nicht, aber was genau ihm nicht gefällt fehlt dann

  315. Irgendwie wieder ein typisches Ergebnis für Olympia/WM. Mayer vorher noch nie auf dem Podium in der Abfahrt und jetzt Olympiasieger. Sicherlich verdient und nach den Trainingsleistungen auch nicht mehr so überraschend, aber als Kriterium für den besten Abfahrer ist der Abfahrts-Weltcup sicherlich wertvoller.

  316. Das sagt man ja schon immer: Münchner sind Fans der Löwen, die Bayern generieren ihre Fans mehr aus dem erweitertem Umland und vor allem aus Österreich. #natürliche Verbundenheit

    Ist das eigentlich immer noch so, jetzt wo die 60er schon länger nicht mehr, ähm, im Grünwalder spielen?

  317. Vielen lieben Dank! Auch wenn ich mich v.a. für Innerhofer sehr gefreut habe, ist „AaS-Anon“ mein Held des Tages.

  318. Ist schon einmal jemand mit 100 Millionen Schulden aus der Bundesliga abgestiegen? Ohne in alle Einzelteile zerlegt zu werden?

  319. @ sternburg: Die alteingesessenen Münchner halten in der Mehrzahl immer noch zu den Löwen. Die “Zuagroasten” machen dagegen auf Erfolgsfans. Insofern ist das Ganze momentan wohl schon am Kippen. So mein subjektiver Eindruck. Interessant wär es, zu sehen, was bei einem Aufstieg der Löwen in der Stadt los wär. Meine Vermutung: Es würden mindestens genauso viel Leute vorm Rathaus-Balkon stehen wie bei der nächsten Meisterschaftsfeier der Roten.

  320. es wird bei der nächsten meisterschaft der roten eine feier geben?

  321. Danke, BSI. Das ist schon mal sehr viel mehr, als ich gedacht hätte.

  322. Noch ein kurzer Nachtrag: Angesichts der riesigen Schere, die sich in den letzten 10 Jahren zwischen beiden Vereinen aufgetan hat, ist es wenig überraschend, dass sich der Fan-Nachwuchs zum weit überwiegenden Teil auf die Seite der Sieger geschlagen hat. Auch ein Faktor, warum das früher eindeutig blaue München einen immer röteren Anstrich bekommt.