Screensport am Montag (Autopilot)

Moin. Heute und morgen ist für mich wieder Berlin angesagt. Screensport bis einschließlich Dienstag ist Stand Sonntag geschrieben worden. Änderungen können erst wieder am Mittwoch eingepflegt werden.


Im Montagsspiel der Zweiten Liga kann der 1. FC Kaiserslautern beim Viertletzten Aue per Punktgewinn an Paderborn auf Platz 3 und per Sieg an Greuther Fürth auf Platz 2 vorbeiziehen.


Bei Olympia gibt es die Männer im Snowboardcross mit der Einzelquali ab 8h und den Playoffs ab 10h30.

Der Biathlon-Massenstart der Männer wird heute um 7h nachgeholt. Die Frauen fahren ab 16h.

Die letzten zwei Läufe im Zweier-Bob werden um 15h30 und 17h05 ausgetragen. Die deutschen Bobs sind auf Platz 7 und 10 mit 56 bzw 70 Hunderstel Rückstand auf Russland 1 und Schweiz 1.

Mehr hab ich für heut’ nicht und ich bin angesichts der fortgeschrittenen Stunde am Sonntagabend auch ganz glücklich drüber.

Montag, 17.02.2014

6h00 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 6h: Curling/F: RUS – GB
—- 7h: Biathlon: Massenstart/M
— 8h: Snowboard: Snowboardcross/M, Quali
— 10h30: Snowboard: Snowboardcross/M, Achtelfinale
— 11h: Curling/M: CHI – GB
— 11h01: Snowboard: Snowboardcross/M, Viertelfinale
— 11h13: Snowboard: Snowboardcross/M, Halbfinals
— 11h17: Snowboard: Snowboardcross/M, Finals
— 13h30: Eishockey/F: USA – SWE, Halbfinale [SPORT1]
— 14h45: Freestyle: Springen/M, Quali
— 15h30: Bob: Zweier/M, Lauf 3/4
— 15h30: Freestyle: Springen/M, Quali
— 16h: Biathlon: Massenstart/F
— 16h: Curling/F: CHN – SUI
— 16h: Eiskunstlaufen: Eistanz/Kür
— 17h05: Bob: Zweier/M, Lauf 4/4
— 18h: Eishockey/F: CAN – SUI, Halbfinale
— 18h15: Skispringen: Team/M, Sprung 1/2
— 18h30: Freestyle: Springen/M, Finals, Sprung 1/3
— 18h55: Freestyle: Springen/M, Finals, Sprung 2/3
— 19h12: Freestyle: Springen/M, Finals, Sprung 3/3
— 19h15: Skispringen: Team/M, Sprung 2/2 

11h00 Tennis/WTA, Premier: Dubai, ran.de live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait Zlatan Ibrahimovic

19h00 Basketball/AUT: Gmunden – Kapfenberg, Hauptrunde, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Erzgebirge Aue – 1. FC Kaiserslautern, #21, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h45 Fußball/FA-Cup: Brighton – Hull, Achtelfinale, irgendwo live

20h45 Serie A: Hellas Verona – Torino, #24, irgendwo live

22h00 Primera Division: Malaga – Real Sociedad, Laola1.tv live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Thomas Strunz, Thomas Helmer und Thorsten Fink

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 23h40/Tagesschau24
“Außer Konkurrenz” – Bob- und Rodelsport in Deutschland
“Verkehrte Welt” – Spielervermittler-Provisionen und drohende Steuernachzahlungen für Fußballklubs
“Die Mutter aller Fußballhymnen” – Über You’ll never walk alone 

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: FSU – UNC [auch S1US]
— 1h: USC Upstate – Stetson
— 3h: Baylor – Oklahoma St
— 3h: Southern – Mississippi Valley St

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 18.02.2014

8h00 Olympia: Sotchi 2014, irgendwo live
— 8h: Ski: Riesenslalom/F, Lauf 1/2
— 9h: Eishockey/M: tba, Playoff-Quali
— 9h: Eishockey/F: tba, Platz 7
— 10h30: Nord. Kombi: Großschanze/M
— 10h30: Short Track: 1.000m/F, Vorlauf
— 11h17: Short Track: 500m/M, Vorlauf
— 11h30: Ski: Riesenslalom/F, Lauf 2/2
— 11h56: Short Track: Staffel/F
— 13h: Nord. Kombi: Langlauf/M
— 13h30: Eishockey/M: tba, Playoff-Quali
— 13h30: Eishockey/F: tba, Platz 5
— 14h: Eisschnelllaufen: 10.000m/M
— 14h45: Freestyle: Halfpipe/M, Quali
— 16h15: Bob: Zweier/F, Lauf 1/4
— 16h: Eishockey/M: tba, Playoff-Quali
— 16h: Eishockey/M: tba, Playoff-Quali
— 17h23: Bob: Zweier/F, Lauf 2/4
— 18h30: Freestyle: Halfpipe/M, Finals 

11h00 Tennis/WTA, Premier: Dubai, ran.de live

13h00 Volleyball/M, RUS: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 13h: Kemerovo – Tyumen Region
— 15h30: Jaroslavl – Dinamo Krasnodar
— 16h: Belgorod – Zenit Kazan

17h00 Basketball, LIT: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Pasvalys – Nevezis Kedainiai
— 17h30: Juventus Utena – Siauliai

18h00 Fußball/Youth League: Barcelona – Kopenhagen, Achtelfinale, EURO live
Vorberichte ab 17h45

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Tobias Gensler

20h15 – 23h15 Fußball/Talk: Fantalk, SPORT1 live
Mit Peter Neururer, Thomas Strunz, Thomas Herrmann, Stefan Schnoor

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hin, SKY | ITV live
* SKY: Vorberichte ab 19h
* ITV: Vorberichte ab 20h30
— Manchester City – Barcelona [ITV]
— Bayer Leverkusen – Paris St. Germain

20h45 Basketball/Eurocup: Valencia – UNICS Kazan, #6, EURO2 live

0h15 Fußball/Copa Libertadores: Penarol/URU – Santos Laguna/MEX, Sportdigital live

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Indiana Pacers – Atlanta Hawks
— 1h: Philadelphia 76ers – Cleveland Cavs
— 1h: Washington Wizards – Toronto Raptors
— 1h30: Detroit Pistons – Charlotte Bobcats
— 2h: Milwaukee Bucks – Orlando Magic
— 2h: Memphis Grizzlies – NY Knicks
— 2h30: Dallas Mavericks – Miami Heat
— 3h: Denver Nuggets – Phoenix Suns
— 4h30: LA Clippers – San Antonio Spurs [auch S1US]

1h00 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #11 Iowa St – #19 Texas [auch S1US]
— 1h: Ole Miss – #14 Kentucky
— 1h: Maryland – Wake Forest
— 1h: Clemson – NC State
— 2h: Texas Tech – #7 Kansas
— 2h: Illinois-Chicago – Detroit
— 2h05: Southern Illinois – Bradley
— 2h05: Illinois St – Missouri St
— 3h: Georgia Tech – #8 Duke
— 3h: Indiana – #16 Iowa
— 3h: VT – #17 Virginia
— 3h Drake – Northern Iowa
— 3h: Colorado St – Boise St
— 3h: Tennessee – Georgia
— 5h: #5 San Diego St – Utah St

2h15 Fußball/ARG: tba, #3, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Biathlon der Männer (7h) auf unbestimmte Zeit verschoben.

  3. Danke dogfood!

    Die (eigentlich) übertragende ARD hält es ja scheinbar nicht für notwendig darüber zu informieren … Statt dessen läuft das ZDF (!) Morgenmagazin.

  4. Biathlon derzeit für 12:30 Uhr angesetzt. Weiterhin Nebel.

  5. Wann geht ARD auf Sendung? Da laufen doch schon Wettbewerbe

  6. Auch Snowboardcross verschoben.

  7. Laut Webseite soll es ohne Quali um 10:30 mit dem 1/8-Finale losgehen

  8. Was treibt eigentlich Das Erste da?
    Man kann ja die Übertagung verschieben, wenn man sich außer Stande sieht Programm aus Sotschi zu machen, aber man sollte es auch kommunizieren.
    Im EPG steht immernoch 6:30 Sendungsstart, selbst im Videotext, der ja normalerweise das schnellste Medium der ARD ist, steht jetzt um 8:27, immernoch 6:30 und Bauchbinden o.ä. habe ich im laufenden ARD-Programm auch nicht gesehen. Auf den Olympiaseiten steht auch nichts, nur unter
    http://www.twitter.com/ARDolympia/status/435306240491917312
    habe ich nun gelesen, dass man um 8:30 auf Sendung gehen will, gepostet um 7:54.
    Mir unverständlich!

  9. Ich bin ja so froh, dass die Russen im Curling nix (mehr) reißen. In den Play-offs wird dann endlich nicht mehr über mißlungene Steine der Gegner gejubelt…

  10. Das klingt nach echtem Olympischen Geist bei der ARD… Ein Grund mehr weiterhin streams zu schauen und auf die ÖR im TV komplett zu verzichten – selbst wenn mir so der unglaubliche Bommes entgeht ;-)

  11. Das ist selbst für die ARD ein seltsames Verhalten. Bei twitter kündigt man im Halbstundenrhythmus an, dass die Olympiasendung beginnt und statt dessen läuft das Morgenmagazin durch, ohne jeden Hinweis im Programm. Die Moderationen im MoMa sind dabei von einer unglaublichen Dümmlichkeit geprägt, zumindest dann, wenn ich zwischendurch den Ton einschalte.

  12. So, 8:43 keine Änderungen. Kein Programm, keine Kommunikation auf den traditionellen Kanälen.
    Twitter meldet jedoch um 8:40 auf Nachfrage
    “Neue Startzeit für Olympia in @DasErste: 9 Uhr.”
    https://twitter.com/ARDolympia/status/435317832646410240
    Kann man mal machen…

  13. Das MoMa hat BILD Niveau Ich finde es schade dass die ÖR bei Olympia eher Klatsch senden als Livesport. Und wenn die mal live gehen dann nur wenn es auch deutsche Beteiligung hat.

  14. Irgendwie auch verständlich, da vor 10:30 auch kein Live-Sport in Sochi ist. Komische Schedule.

  15. Ohne Nebel wäre ja Snowboard gewesen, der eigentlich Kalender passt schon

  16. Jedenfalls jetzt nicht mehr. Die Curling-Session ist rum. Im Stream gab’s die ja auch… Man könnte ansonsten bis zum Boardcross ja ein paar Hintergrundberichte wiederholen, ausführliche highlights zeigen etc. Das Überbrückungsprogramm muss ja nicht auf Reif/Jauch in Madrid Niveau sein, um den geneigten Zuschauer zu unterhalten. Blöd nur, dass die wahrscheinlich höchstens mit Zufallseinschaltern rechnen und die lieber mit was anderem abfrühstücken. Z. B. mit Kati Wilhelm “die läschelt ja imma so sööß” ;-)

  17. weitere Verzögerungen wegen schlechtem Wetter

  18. Toll, wollte zum Frühstück Biathlon gucken und dann los ins Büro. Jetzt kam nur MoMa mit der unsäglichen Dunja Hayali und keinerlei Informationen wann es losgehen könnte. Selbst ein Laufbandtext hätte geholfen. Dann hätte ich mir den Mist dort nicht noch mit Ton angucken müssen. Und morgens für 40 Minuten den Laptop für den Stream aufbereiten war dann ein schlechter (zeitlicher) RoI. Aber gut, außer Skispringen gehen heute wohl eh nur die Hallensportarten.

  19. Wo ist Behle?

  20. Herren-Massenstart wurde abgesagt. Damen-Rennen wohl unwahrscheinlich

  21. http://www.hsv-countdown.de/

    Böser Berliner.

  22. Ein kleines Lob muss man dann mal an die Olympia Live – Seite ausstellen. Links das Video und rechts ein Liveticker mit automatischer Aktualisierung und durchaus aktuellen Informiationen inzwischen ist schon gut, um auf den Stand zu kommen. Auch die Rubrik “Zeitplan” ist ordentlich und sauber gestaltet ohne diesen ganzen Flashschrott wie bei ZDF. Deren Seite ist im Vergleich unbenutzbar und ohne den flash=off Zusatz ist die Mediathek ein Graus.

  23. Snowboardcross ist soeben auch abgesagt für heute. Langsam wird es tragisch. Da hatten die Chinesen in Peking aber besseres Jodid, um den Regen/Nebel zu vertreiben. Shame on you, Wladimir Wladimirowitsch!

  24. Vlad ist heute wieder in Moskau. Dem ist es ausnahmsweise wurscht.

  25. Sport im englischen Free-TV wird weiter ausgedünnt: ab nächstem Jahr wechselt die Indian Cricket von ITV 4 zu Sky die auch gleich die Rechte für ganz Europa(!) gekauft hat.
    http://www.iplt20.com/news/2014/announcements/4299/sky-bags-ipl-rights

  26. @veniat: Prinzipiell ja, das Gefährliche ist nur die automatische Aktualisierung wenn die Livestreams etwas hinterherhängen. So spielen die Russen eben den letzten Stein im Video und im Ticker poppt schon auf, dass sie zwei Steine schreiben.

  27. Der erste Tag, der sich so gar nicht nach Olympia anfühlt ohne Ski, Langlauf oder Biathlon.
    Jetzt fehlt nur noch, dass sie das Mannschaftsspringen am Abend auch absagen müssen.

  28. @Dudel: Man kann ja die Sportarten einzeln togglen.

    Immerhin gibt’s beim Curling jetzt eine durchaus sinnvoll zusammengeschnittene Konferenz. Jetzt müsste man dem Kommentator nur noch jemanden zur Seite stellen, der ein bisserl mehr als Ahnung von der Materie hat und etwas weniger auf Lautmalerei steht. Eurosport I miss you… Aber immerhin Jammern auf hohem Niveau :-)

  29. Johnny Jahr und co. mal wieder im Hintertreffen, das wird auch heute nichts werden…Hauptsache nicht 0-9 aus der Sache rausgegangen würde ich mal sagen. =)

  30. Was sagen denn die Wetterexperten für die nächsten Tage voraus? Wird sich Sotchi von nun an jeden Tag mit diesen Zeitplankapriolen herumschlagen müssen?

  31. Huiuiui, angepisste Grundstimmung gerade im deutschen Curlingteam.

  32. John Jahr scheint nur noch drei Entscheidungen davon entfernt, von den eigenen Kollegen verprügelt zu werden.

  33. ICYMI: Jamaican Bobsled Time Oldskool:

    http://www.youtube.com/watch?v=r71JHunY8rI

  34. Alexander Bommes mit dem unsinnigsten Telegramm überhaupt: 1x Sportresultat (Curling), dann nur Wetterbericht und die Prognose, dass Frenzel und Neureuther fraglich sind. Aber immerhin haben wir IHN wieder gesehen! Trotz Nebel. Ein Wahnsinn.

  35. Da Frenzel schon einmal Gold gewonnen hat, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man ihn für die Staffel schont. Dort sind die Goldchancen am größten. Bei Neureuther ist es so ähnlich: Warum sollte er einen Start im eher ungeliebten Riesenslalom riskieren, wenn er im Slalom realistische Siegchancen hat?

  36. Unter dem Titel
    Gold für Minderbegabte
    hat Jürgen Roth gestern im DLF das olympische Salbadern von ARD/ZDF zur Halbzeit gewürdigt.

  37. Bis zum Start des Biathlonrennens ist der Nebel wieder da, wetten? Übrigens erwartet Kathi WIlhelm von diesem Andreas Emslaender bald ihr Kind….. ein Schelm wer sich wundert, dass der Chefskitechniker selten (gar nicht) ob der teils schwachen Skipräparation gemängelt wird.

  38. Kati Wilhelm-Witt hat rund um die Uhr gearbeitet und den Nebel endlich in die Flucht gelächelt. Sieht derzeit okay aus für 16 Uhr Massenstart Biathlon.

  39. @Matthias: Sowohl Frenzel als auch Neureuther (Siger im RS von Adelboden) haben absolute Medaillienchancen in den Wettbewerben. Ich denke mal, dass man es alleine davon abhängig macht, ob es geht oder nicht. Frenzel wird ja wahrscheinlich mal Springen und dann gucken wie er platziert ist. Bei Neureuther geht es ja vielleicht darum, seine Verfassung + Platzierung nach Durchgang 1 abzuwägen. Zumindest er nimmt ja keinem anderen Starter einen Platz weg.

  40. Also gefühlt wurde der Nebel während der Schalte gerade schon wieder heftiger, oder täuschte das? Ein kurioses Wetter, aber Nagano mit dem Schnee damals war trotzdem cooler ;-)

  41. Nagano, Turin, Vancouver, Sochi – Riesensauerei von diesem Wetter

  42. @veniat: Ja, Neureuther hat im Riesenslalom auch schon gewonnen. Im Weltcup ist er z.Zt. Fünfter. Aber es ist nun einmal nicht seine Paradedisziplin, so dass er nicht zu den absoluten Topfavoriten zählt. Da fallen mir eher Ligety, Pinturault, und, ja, auch sein Hauptkonkurrent im Slalom, Marcel Hirscher ein. Das Riesenslalom-Training musste Neureuther wegen Schmerzen abbrechen. Warum also etwas riskieren, wenn man sich noch bis 22. Februar (Slalom) auskurieren kann?

    Bei Frenzel hast du insofern Recht, dass er erst einmal springen kann und sehen, wie er liegt. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber sich dann erkrankt durch den Langlauf zu quälen und ggf. bei der Staffel noch mit Nachwirkungen zu kämpfen zu haben, kann im deutschen Team keiner wollen. Im Zweifel vertraue ich da aber den Teamärzten, die entscheiden müssen, was geht und was nicht.

  43. jetzt erster Sport draußen und beste Bedingungen bei den Aerials.

  44. @Cricket: Ist das die T20-PL-Serie, die Eurosport 2 immer übertragen hatte? Das würde den europaweiten Einkauf der Rechte erklären – und den Verlust eines weiteren Rechts für Eurosport …

  45. BOMMES!

  46. Frenzel müsste ja in der Steffel dann “nur” 5km absolvieren, im Einzel 10km. Vielleicht auch ein Punkt in den Überlegungen, wann und wie er startet.

  47. Magath Trainer in Fulham lt. Sport 1

  48. Lodda kritisiert ihn : Man verhandelt doch nicht gleichzeitig mit 2 Vereinen. Kann der Felix überhaupt englisch?

  49. @Clubwanze:
    Laut Rob Jansen (Berater von u.a. Johnny Heitinga) gestern bei Studio Voetbal versteht bei Fulham kaum jemand den Wolfgang, weil sein Englisch so schlecht ist.

  50. Hier mal sein Englisch in freier Wildbahn: http://youtu.be/Uq9AkQfWw3Q

  51. @Paulemann
    Nein, Eurosport 2 hatte die Champions League im Programm (die in GB schon auf Sky lief – glaube ich). Die IPL ist wahrscheinlich die Top-Liga im Twenty20-Cricket. Die besten 3(?) Teams aus der IPL haben letztes Jahr dann in der Champions League gespielt, zusammen mit Vertretern aus Australien, Neuseland, Südafrika und früher England.
    Sky UK hat übrigens die Rechte ab 2015, die 2014er IPL läuft noch ITV4, oder täusche ich mich.

  52. wie der ARD-Ticker schon feststellte… das muss zu einem großen Teil auch am Bob liegen…

  53. Mal eine ganz andere Frage:
    Ich bin in zwei Wochen in Edinburgh, zu der Zeit hat Hibernian ein Auswärtsspiel, Heart of Midlothian spielt zuhause. Da Heart of Midlothian insolvent ist, wüsste ich gerne ob es sich lohnt dort zu einem Spiel zu gehen.

  54. Naja, das geht schon mit dem Englisch von Magath finde ich. Zumindest in den ersten 60 Sekunden, weil ich mehr nicht gesehen habe. Klar gibt es Verbesserungspotenzial, ich würde da sowas wie “opportunities” statt “chances” meinen, aber das ist echt kosmetisch. Wenn man halt nicht täglich Englisch spricht, ist doch nicht gleich ein perfekter Cockney Accent erwartbar. Dazu kleine Tempusfehler, so what. Und Clubwanzes Loddar-Analogie gefällt mir sehr gut. Und sie passt irgendwie auch zu “unseren” Bobfahrern als Motto: I hope we have very much lucky (in the third and fourth leg) *autsch*

  55. Mal wieder ne neue Startzeit:
    Riesenslalom der Damen
    6.30 1. LAUF
    10.00 2. LAUF

  56. Henkel lässt sich schon auf der ersten Runde vor dem Schießen durchreichen. Hoffentlich kommt sie bis zur Staffel wieder besser klar

  57. “Da wird ihr der Stock aus der Hand gefahren – Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.” Ok, lieber Herr Kommentator, hier zu Ihrer Information: Das Ding ist derart mittig durchgebrochen, dass sie (Zaitseva) im nachfolgenden Streckenabschnitt definitiv mit nur einem Stock fahren muss. Aber gut, harmlos. Vernachlässigbar. Unfassbar :-( Wehe, das wäre einer Henkel passiert, dann hätte er der drüberfahrenden Polin (?) vielleicht eine Disqualifikation angedichtet oder ähnliches.

  58. @veniat:
    Sehe ich ähnlich. Rob Jansen mag Magath wohl einfach nicht. Frage wird vor allem sein, ob das nicht perfekte Englisch negativen Einfluss auf seine Arbeit hat. Ich würde da keine großen Probleme erwarten.

  59. @thedishguy

    Ich sehe nicht, was dagegen sprechen sollte. Aufgrund der 15 Minuspunkte zu Saisonbeginn sind die Hearts praktisch abgestiegen, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht konkurrenzfähig sind. Wenn man die Gelegenheit hat einen der traditionsreichsten, schottischen Vereine vor dem Abstieg nochmal in der 1.Liga spielen zu sehen, sollte man die nutzen. Man darf natürlich nicht zu hohe Erwartungen haben, was die Qualität des Fußballs angeht.

  60. @thedishguy: meinst Du aus sportästhetischen Gesichtspunkten oder fantechnisch?
    hearts sind durch ihren punktabzug am anfang der saison ziemlich abgeschlagen am tabellenende. die premiership-mannschaften haben ausser celtic alle solides 2. BL-Niveau. Hearts für schottische Verhältnisse und angesichts der Umstände sehr gute Zuschauerzahlen um die 12.-13.000. Supporttechnisch wird sich, ausser gegen die Hibs und Celts, nicht wirklich ein Bein ausgerissen.

    Ich war selbst vor 3 Wochen in Edinburgh für das Celtic-Spiel bei den Hibs und falls Du noch etwas mehr Zeit hast, lege ich Dir das Surgeon’s Museum ans Herz. http://www.museum.rcsed.ac.uk/
    Die Geschichte der Chirurgie mit massenhaft Skurril-Ekligem in Alkohol. :-) Aber auch ansonsten eine tolle Stadt.

  61. @tenerife:
    Ich erwarte natürlich kein EPL-Niveau in der SPL. Mir ging es mehr darum, ob da noch ernsthaft und konkurrenzfähig Fußball gespielt wird oder die Saison mit einer überforderten A-Jugendmannschaft vor halbleeren Rängen fertig gespielt wird.
    Aber das klingt ja erst mal gut. Dann werde ich mir das auf jeden Fall offen halten.

  62. Das Schießen war für ihre Verhältnisse brilliant von Sachenbacher-Stehle, auch wenn sie im Anschlag noch viel Zeit verliert. Aber für eine Langläuferin ist die Zeit nicht berühmt – und eine Henkel läuft jenseits von Gut und Böse.

  63. Das hätte wohl niemand erwartet, Sachenbacher-Stehle schießt viermal null und gewinnt keine Medaille.

  64. Sachenbacher dürfte die viertschnellste Laufzeit haben. Angesichts ihres Alters ist das mMn gut. Dasha würde auch bei den Spezialisten vorne mitlaufen. Tolles Rennen von Evi. Und wer die Staffel gewinnen will, sollte besser mit 1:30min Vorsprung auf Domrasheva starten. Wer ist eigentlich Favorit, Ukraine?

  65. Obwohl, viertschnellste war es nicht. Irgendwo um 7.

  66. Boah. Das ist bitter. Auf der 3. Runde hat sie noch Vorsprung auf Eckhoff rausgelaufen. Als Langläuferin 4x Null geschossen und dann keine Medaille. Geht da zuviel Zeit fürs Schießtraining drauf oder wie?

    Freut sich Gerald Hönig wirklich gerade über “Holz”, “Ananas” etc.?

  67. Von den bisherigen Saisonleistungen her, Ukraine und Deutschland, vielleicht Norwegen.

  68. Also ich würde es so formulieren: Wenn man viermal 0 schießt, darf man schon eine Medaille holen, wenn drumherum Federn gelassen werden als Ex-Langläuferin. Und der Rest ist wenig erbaulich und klingt deshalb besser, weil nur 30 gestartet sind. Henkel ist da vor allem zu nennen und so keine Kandidatin für die Mixedstaffel. Wie der Bundestrainer das allen ernstes anders sieht und von “positiver Entwicklung” spricht, ist mir schleierhaft.

  69. würde Evi da auch keinen Vorwurf machen; sehr gute Laufzeit von ihr (man sollte nicht vergessen, dass sie ja eigentlich nur als Nummer 5 nach Sotschi gefahren ist); das wäre genauso wie wenn man Kraus einen Vorwurf machen würde, weil er “nur” 6ter geworden ist.

  70. @ thedishguy: Immerhin ist die Mannschaft seit vier Spielen ungeschlagen, zwei Siege, zwei Remis. Das sollte schon darauf hindeuten, dass man die Saison mit Anstand zu Ende bringen will.
    Bin Sympathisant der Hearts, seit sie vor Urzeiten mal im Europacup gegen die Bayern gespielt und dabei sehr unglücklich ausgeschieden sind. Heute völlig undenkbar.

  71. Heiner, ich glaube die bisherigen Saisonleistungen kann man knicken. Die Strecke selektiert ganz anders als die im Weltcup. Dahlmeier, Preuß und Hildebrand sind läuferisch ne ganze Ecke hinter dem, was sie zuvor schon gezeigt haben. Andere Mannschaften haben aber ähnliche Probleme. Das wird eine Wundertüte.

    Zum Thema Ex-Langläuferin: Im Vergleich zum Vorjahr ist Sachenbacher deutlich stärker geworden. Damals hatte sie das Niveau vielleicht unterschätzt. Jetzt steckt mMn einfach nicht mehr in ihr, als das derzeitige gute Niveau. Und Schlussrunden waren auch bisher nicht ihre Stärke. Die Zeiten sind vorbei, dass ehemalige Langläufer das Feld aufmischen.

  72. Das Problem bei Evi ist wirklich die Zeit, die sie beim Schießen “verplempert”.

    Domracheva: 125 Sekunden
    Soukalova: 112 Sekunden
    Eckhoff: 105 Sekunden
    Sachenbacher: 131 Sekunden
    Gregorin: 108 Sekunden
    Hojnisz: 124 Sekunden

    Das mal die Top 6.

  73. Dudel, bisher war das Problem, die Zeit, welche in den Strafrunden verplempert wird. Meine Güte, sie schießt doch nicht sein 20 Jahren. Ich kann eure Kritik nicht verstehen. Da haut mal eine deutsche Sportlerin einen Wettkampf raus, der weit über den Erwartungen liegt und nur Rumgenöle hier.

  74. Weckt mich bitte jemand, wenn bei der ARD Olympia live auch Olympia live kommt?

  75. In spätestens zehn Jahren kriegt die Evi ihre Medaille sowieso nachträglich per Post. Ich sag nur unreine Haut.

  76. Außer Skispringen und Biathlon ist das heute ein ziemlicher Schnarch-Tag bei der ARD-

  77. mich beschleicht doch das Gefühl, dass für einige der Mitleser hier die Saison erst mit Olympia anfängt und man sich nicht wirklich mit den Vorleistungen der Athleten beschäftigt;-) der vierte Platz von Sachenbacher ist auf jeden Fall in einer Reihe mit den Leistungen von Ihle/Schwarz oder Peter Liebers zu sehen.

  78. @Dudel

    tolle/interessante Statistik – hast du einen Link?

  79. und: alles was mein Vorposter sagt. “normalerweise” wären das bei Evi heute 4-7 Fehler.
    auch ihr Einzel mit 3 mal 0 war schon ne Nummer für sie

  80. Dass das ne tolle Leistung war ist ja unbestritten, aber wenn man unter den Umständen und bei der Rennentwicklung auf der letzten Rille die Medaille verpasst, ist das nicht von der Sorte “Ach schade, aber naja war trotzdem schön dabei gewesen zu sein”. Ich würd mich 2 Wochen am Stück ärgern um die einmalige Chance. Und wahrscheinlich wird’s der Evi da ähnlich gehen, auch wenn sie schon Oly-Edelmetall hat.

  81. klar, der Sportler darf sich ärgern, aber bei z.B. Twitter gewinnt man das Gefühl, dass es “alle” besser wissen und können, so ungefähr nach dem Prinzip der 80 Millionen Bundestrainer im Fußball.

    @Narf: danke, ich hab das Feld Shooting Time überlesen…

  82. Gibts beim Viererbob eigentlich Aussicht auf Besserung in Sachen Material, wenn man im 2er über 2 Tage solche Probleme hatte?

  83. Wenn man die bisherige Saison nimmt, dann war im Zweier eine Medaille ohnehin nicht als “sicher” anzusehen.
    Es gab 8 Rennen und nur zweimal war ein Deutscher (Friedrich) auf dem Podest.

    Arndt hingegen hat den Vierer-WC gewonnen. Zweimal gewonnen, 3 weitere Podestplätze. Zuletzt aber auch nur 6. und 8.

  84. BBC: This map shows which Olympic sport is the most popular on Facebook in various countries:
    https://twitter.com/mashable/status/435305970324221952/photo/1

    Elfenbeinküste loves biathlon!

  85. @A_Baeumer: Genau diese Statistik plus Kopfrechnen. Und ich erkenne die Leistung von Sachenbacher schon an, sie ist sicherlich am oberen Limit gelaufen. Auch wenn man so Sachen wie “Gewehr in Anschlag bringen” trainieren kann und es wirklich nicht viel war was zu Bronze gefehlt hat.

    Was mich viel mehr stört – und das bezieht sich nicht auf die Sportlerin konkret – ist die mediale und auch die selbst gelebte Präsentation des Biathlons als eine Sportart, die wir Deutschen quasi erfunden haben. Die Arroganz mancher Experten und Funktionäre gepaart mit der Hofberichterstattung ist bisweilen schwer erträglich. Denn realistisch hat man sich hinter Jahrhundertalent Neuner versteckt und genüßlich die Fernseh- und Sponsorengelder eingestrichen. Und deswegen werte ich die Leistung von Ihle/Schwarz und Peter Liebers höher, denn die haben nicht diese Sponsoren und sind jedes Wochenende stundenlang im TV. Wenn man selber den Anspruch hat die führende Wintersportart im Land zu sein und dann selbst bei optimalem Rennverlauf der besten Athlethin nichts Zählbares herausspringt, dann muss man sich der Kritik schon stellen.

  86. König beim Springen: “Es werden ja immer die Punkte zusammengezählt, und wer am Ende die meisten hat, hat gewonnen.”

    Na, wos!?

  87. Die Bewertungen sind nur noch eine einzige Frechheit…… scheiß FIS-Gsindl.

  88. wir haben den Kaiser, ihr den König…

  89. Re HSV.

    Aufsichtsrats-Mitglied Manfred Ertel hat seinen Rücktritt mit einem scharfen Faceboot-Text garniert – privater und anscheinend verschlossener Account, aber vom Abendblatt in Auszügen veröffentlicht. Sinngemäß: er fühlt sich von einigen Aufsichtsratsmitgliedern, Vorstandsmitgliedern und “Kräften außerhalb des Vereins” getäuscht und instrumentalisiert und wurde durch “Verbreitung von Halbwahrheiten” in eine Position reingetrieben, die eigentlich nicht seine ist.

    Ertel bedankt sich ausdrücklich und namentlich bei einigen Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern und die “Nicht-Erwähnung” einiger Personen ist vielsagend.

    – “Kräften außerhalb des Vereins” spielt m.E. auf Kühne an.

    – Zitat: “Ich bin nicht länger bereit, die Machenschaften von zwei oder drei Kollegen im Aufsichtsrat und einem Vorstand weiter auf meinen Schultern austragen zu lassen

    – Dank an die Vorstandsmitglieder Scheel, Kreuzer und Jarchow. Wer fehlt? Marketing-Vorstand Hilke, der als Kontaktmann von Kühne gilt und in den letzten Tagen eine merkwürdige Doppelrolle spielte – einerseits Vertrauensmann von Kühne zu sein, andererseits als Vorstand Bert van Marwijk zu stützen. Hilke gilt auch als Verantwortlicher für den Viagogo-Deal vor 1-2 Jahren.

    – Dank an die Aufsichtsratsmitglieder Jens Meier, Eckart Westphalen, Björn Floberg und Hans-Ulrich Klüver. Zudem sind auch zurückgetreten: Marek Erhardt und Ali Eghbal. Mit Manfred Ertel sind das sieben Aufsichtsräte. Bleiben noch vier übrig. Wenn könnte also Ertel meinen, wenn er von “zwei oder drei Kollegen im Aufsichtsrat” spricht? Ronny Wulff, Christian Strauß (Klinik-Chef), Jürgen Hunke, Katrin Sattelmair (Rechtsanwältin) sind die vier übrig gebliebenen Aufsichtsräte.

  90. @Blafasel: Beide zu oft im TV…

  91. Unerträglich … #Bartels

  92. Hayböck 17,5, Kraus 17,5.

    Verarschen kömma uns selber.

  93. Also ich finde den vierten Platz von Evi Sachenbacher großartig (und hätte ihr Bronze gegönnt). Natürlich wird die Sportart in Deutschland sehr gehypt, aber ich finde Biathlon tatsächlich sehr attraktiv, vor allem die Verfolgung und den Massestart, weil hier bis zum letzten Schießen alles passieren kann. Mal sehen, was passiert, wenn die Erfolge länger ausfallen.

    Mir fällt grundsätzlich auf, dass die deutschen Reporter sehr freundlich mit ihren sportelnden Landsleuten umgehen. ZB Bob gestern, das war geradezu lächerlich.

  94. Hayböck hat im Schnitt nen halben Punkt pro Kampfrichter mehr – ist doch okay

  95. Ja, klar, ist ok….rofl. Sauberer Telemark gg. lustiges Kacherl mit Skiausfahrer…… passt schon so.

  96. Die Berwertung ist schlicht ein Witz. Der Schweizer hat Hayböck und Kraus dieselbe Note gegeben. Das geht überhaupt nicht.

  97. Man kann bei der Landung aber nun mal nur 5 Punkte Unterschied einbauen. Wenn man dann ergänzt, dass vllt. Kraus ein besseres Absprungtiming und einen besseren Gesamteindruck (weil weiterer Sprung) hatte, dann passt es schon.

    Muss man nicht skandalisieren

  98. Ja, habe Deine Objektivität eh in den letzten Tagen kennengelernt. Kraus besseres Timing und Gesamteindruck….haha, sehr geil, danke!

  99. Der Jacobsen hatte bei seinen 119 Metern jetzt auch den besseren Gesamteindruck, gell? Höhö.

  100. Wo bin ich denn unobjektiv gewesen? Den Kommentar möchte ich sehen.

    Und die Regeln der Haltungsnoten kann man nachlesen… Genauso auch in Kommentaren hier, dass ich den Sinn in Frage stelle, weil manche Faktoren einfließen, die bei weiten Sprüngen automatisch besser sind…

    Zum Beispiel auch hier:
    http://abaeumer.tumblr.com/post/72589662246/vierschanzentournee-13-14-haltungsnoten-windpunkte

    Also bitte keinen komische Unterstellungen bitte

  101. Ich habe den Jacobsen-Sprung wegen der Linksuche nicht gesehen, aber er doch keine besseren Noten als Hayböck ?!

  102. Jacobsen hätte man da nicht runterlassen dürfen. Da ist es wieder das Thema von gestern “zu großer Windkorridor”.

    Bitter für Norwegen. (Und das meine ich ohne Ironie!)

  103. Ah, weite Sprünge also besser benotet? Lustig, das steht nämlich IN KEINEN REGELN dieses Sports!

    Und wie erklärst Du mit diesen “Argumenten” jetzt Jacobsen und Hayböck?

    Bin schon ganz gespannt!

  104. @rb_nk: Das ist GENAU DAS, was ich gestern angesprochen hatte. Den Sprung vom Norweger hätte es mit den alten Regeln überhaupt nicht gegeben. Aber das kapiert ja anscheinend keiner, der die Windpunkte für so toll hält.

  105. Koudelka und Jacobsen hat es da regelrecht verblasen, mit Abstand die schlechtesten Bedingungen in der Gruppe und insgesamt.

  106. Es steht aber drin, dass Timing beim Absprung, Stabilität in der Luft und Gesamteindruck einfließen.
    Und das ist ja logisch, dass das bei Sprüngen (tendenziell) besser ist

  107. @Atterl: Wir sind da nicht weit auseinander – siehe gestern.

  108. Kann mir mal jemand sagen, warum Diethart 19er-Wertungen bekommt und Wellinger 17er bis einmal 18? Das ist schon extrem daneben, was die Punktrichter machen. Sagt auch der ORF, obwohl eigentlich gerade die Österreicher “bevorzugt” wurden. 133 waren zu dem Zeitpunkt mit Abstand das beste und die Springer haben alle Wellingers Noten bekommen (außer dem Kanadier natürlich durch den Sturz) . Der Wind macht sein übriges. Bartels ist übrigens noch unerträglicher, wenn die Deutschen in Führung liegen. Der freut sich mit jedem abstürzenden Slownen und Polen, fürchterlich.

  109. Und Weite spielt in sofern eine Rolle (neben dem Gesamteindruck), weil die Landung im hohen Weitenbereich einfach schwieriger wird. Klar macht Jacobsen eine perfekte Landung bei 119 Metern, aber hätte er die auch bei 133 Metern so hinbekommen?

  110. @Veniat: Wenigstens das hat sich ja mit den Sprüngen davon zw. GER und AUT ausgeglichen, würde ich sagen.

    Aber hier geht’s eh nur noch um 50% um die Sprünge an sich, der Rest ist Zufall od. sonst was.

  111. @Veniat: Eben, deshalb habe ich vorher auch Jacobsen mit Hayböck verglichen: Fast gleiche Noten; Hayböck aber 10 Meter weiter und schöner Telemark.

  112. Naja, der Wellinger hat schon gewaltige Skiwackler gehabt.

  113. Meine Güte, wenn es den Skispringern darum ginge einen 100% fairen Wettkampf zu machen, dann sollen sie es halt irgendwo tuen. Wenn sie auch Zuschauer, Geld, Ruhm und Einschaltquoten haben wollen, müssen sie mit den Regeln klar kommen.

    Fast jeder Wintersport ist unfair. Bei den Alpinen höre ich immer von wegbrechenden Pisten. Im Eisschnelllauf wird das Eis auch mit jedem Paar schlechter. Ebenso in der Rodelbahn. Selbst Biathlon ist unfair, wenn wie zB in Sotschi Läufer gegenüber guten Schützen überbevorteilt sind. usw usf. Es ist halt so. Da muss man nicht bei jedem Skispringen einen Skandal daraus machen und sich 6 stündige Wettbewerbe zurück wünschen oder Entscheidungen nach nur einem Durchgang

  114. @McP: Tolle Argumente, wirklich :).

  115. Man darf lachen über folgenden Tweet: https://twitter.com/realMarkt/status/435462133032030209

  116. Kann man nicht die Vuvuzelafilter von der WM umfunktionieren? Bei der ARD müsste auch was nerviges gefiltert werden.

  117. Ist doch so atterl. Mir ist auch klar, dass Noten, Windkorridor und Windpunkte Geschmäckle haben können. Mir ist es auch egal, wen es trifft. Mir tut jeder ohne gute Bedingungen leid. Aber warum regst Du Dich speziell beim Springen so auf. Andere Wettbewerbe trifft es doch nicht weniger. Die ganzen Entscheidungen mit Jurywertung habe ich noch vergessen und dass alle Loipen in Sotchi die Fliegengewichte bevorteilen.

  118. Stimmt Atterl, Hayböck habe ich allerdings nicht gesehen = kein Vergleich zu Jacobsen für mich. Und MCP – es ist ein Unterschied zwischen erwartbaren sich ändernden Bedingungen (Alpin, Eisschnelllauf, etc.) und diesem “hoffentlich ist der Tepec-Vater fair und drückt zum richtigen Zeitpunkt [nicht]” – Gezitter. Wobei der Mann Dank der riesigen Korridore manchmal auch nicht viel machen kann.

  119. @McP: Weil es komplett absurd ist, schlechter werdende Pisten mit beschissenen Punktrichtern od. einem komplett sinnlosen Wertungssystem zu vergleichen!

    Das eine kann man verhindern, das andere nicht.

    Und heute sind halt z.B. die Norweger beschissen worden. Und nur weil fast Alle irgendwann mal beschissen werden, macht es das Deppensystem noch lange nicht besser….

  120. Fun Fact bei den Aerials: Zwei Chinesen, ein Australier und ein Weißrusse im Finale. Wie am Freitag bei den Frauen.

  121. @McP

    Es geht denke ich eigentlich nur darum beim Skispringen den Windkorridor (TV-unfreundlich) etwas enger zu fassen, das hätte heute vielleicht 15 Minuten mehr Zeit “gekostet” (am SA wohl eher 30 Minuten). Wäre es das nicht wert, gerade in einer olympischen Entscheidung?

    Alternative: Ruck-Zuck alles durchziehen, damit “Rosamunde Pilcher”, “Tatort” oder sonst irgendein gebührenvernichtender ************** pünktlich versendet werden kann?

  122. Preisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Bommes und Thomas Bach?
    Antwort: Thomas Bach kann seine Krawatten ohne Spiegel binden, Bommes [Anm. d. Autors: ohne Krawatte anzuhaben] kann es offenbar nicht.

  123. rb_nk, ja, das dachte ich mir auch. Für Olympia könnte man die Korridore auch enger machen. Meinetwegen könnten sie im Einzel auch vier Sprünge machen, um das Besondere zu betonen und stattdessen die Normalschanze streichen.

  124. A_Baeumer, hast Du schon die Winde hochgerechnet?

  125. Nee, noch nicht ;)

    Wollte ich aber nach dem Wettkampf mal machen

  126. Russland, Niederlande, Schweiz, USA, Norwegen und ganz aktuell Weißrussland mit jeweils 5 Goldmedaillen.

  127. Hier ist diese facebook/olympia Auswertung die oben tenerife verlinkte noch etwas übersichtlicher und größer. Aber Indien und Eishockey als Nr1 ist vielleicht ein Fehler?

    http://www.businessinsider.com/most-popular-olympic-sports-2014-2?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+businessinsider+%28Business+Insider%29

  128. Langlauf in Nepal? Australien mit Eiskunstlauf? KEIN Bobfahren in Jamaika, dafür aber in Madagaskar? Da würde mich aber mal die Stichprobengröße interessieren. Und “data not available” in China ist zwar theoretisch korrekt, aber praktisch auch eher unwahrscheinlich.

  129. Danke, McP! Wobei: Ist es nicht unfair, dass Nepal einen Sherpa antreten lassen darf? Bei dem Nebel findet der wohlmöglich am Ende noch als einziger den richtigen Weg in der Loipen von Krasnaja Poljana :-X

    -> Und damit zurück zum Skispringen.

  130. Wow – spannend…

  131. Starker Sprung von Morgenstern, da kann sich sogar mit einem Österreicher mitfreuen.

  132. Austria 0,3 Punkte vor D nach dem sechsten Springer. Kann man mal so lassen.

  133. Wir sprechen nicht über den Wind – Pluralis Majestatis von Tom Bartels, wenn ich mir die hiesigen Diskussionen und auf anderen Sendern angucke.

  134. Japan und Österreich haben nach zwei Springern im Vergleich zum ersten Durchgang auf Deutschland Punkte gewonnen

  135. Polen und Norwegen punktgleich, ist aber wohl nur der Streit um Rang 4.

  136. Ganz egal, ob nun Gold oder Silber am Ende dabei rauskommt: Das ist gerade so ein olympischer Moment, gell!

  137. @veniat: es geht ja nicht ums “beliebt sein” sondern um “mentions”. Auf aas wären da also Bartels und Bommes vorn.

  138. Die Weltregie und der Kommentar auf dem ZDF-Stream sind wesentlich angenehmer … #Bartels

  139. Absolute Zustimmung, Higgibaby!

  140. Marinus Kraus ist so alt wie Hansjörg Jäckle, als Deutschland 1994 in Lillehammer….

  141. Bartel ist absolut unerträglich. Was vermisse ich Thiele und Siegmund.

  142. Wenn schon Parallelen zu 1994, darf auch noch auf Harada verwiesen werden.
    Ich hoffe nicht, dass wir das nach dem Springen noch mal erörtern müssen (egal ob das jetzt Freund, Schlierenzauer oder Kasai beträfe)

  143. Kasai hat damals Silber geholt “Dank” Harada, heute hat er sich vorsichtshalber mal lieber selbst als Vierter aufgestellt, um Bronze zu retten :-)

  144. Darf ich mich selbst zitieren: Weint Bartels?

  145. kann deutschland noch vierter werden?

  146. Najo, passt zum Rest der Spiele für uns…..

  147. Da ist er, der Tom-Bartels-“Es ist GOLD, GOLD für Britta Steffen”-Moment, den man nicht haben möchte :-)
    Michael Hayboeck holt Silber….

  148. JAWOLL!!! Thats it!!!

    Respekt an Freund. Hätt ich nicht gedacht.

  149. Severin Freund hat für meinen Geschmack den geilsten Telemark auf dieser Schanze. Ich liebe sowas und nicht die hingeschummelten, die viele zeigen.

  150. @veniat: stimmt ;)

    Polen hat im Übrigen den zweiten Durchgang gewonnen. Medaille also im ersten Durchgang verbockt.

    Im Vgl. zu Samstag gewinnen als Deutschland und Österreich Medaillen, die sie da an Slowenien und Polen hätten abgeben müssen.

    Mache mich dann mal an die Windpunkte ;-)

  151. Dieser Bartels hat einfach nichts zu sagen. Er hat nichts zu erzählen. Wie ein Buchhalter. Irre langweilig.

  152. Zum vierten Mal gewinnt in Sotschi Deutschland vor Österreich. Einmal wars andersrum.

  153. es ist mir egal, was Skispringen ist, wie es funktioniert, welche Zeiten man erreichen muss usw.
    wenn wir Österreich in ihrem Nationalsport schlagen, bin ich der größte Fan ☺

  154. Und Pallas hat wohl gerade Koreanisch gesprochen oder Suaheli, aber gewiss nicht Russisch. Sie hat heute morgen schon in einem Einspieler die langweiligste, uninspirierteste Performance hingelegt, die man sich nur vorstellen kann, als sie u.a. die wahnsinnig spannenden Mannschaft-Goldmedaillen bzw Wettbewerbe von 1994 und 2002 Revue passieren ließ. Ein Jammer.

  155. Die ausgeglichenste Mannschaft hat gewonnen. Gerade Wank als Ersatz für den formschwachen Freund hat überzeugt, während Japan und Polen einen formschwachen Springer durchschleppen mussten.

  156. Glückwunsch an die deutsche Mannschaft für Gold und Glückwunsch an Thomas Morgenstern, der sich sauber durchgeboxt und immerhin Silbermit der Mannschaft geholt hat.

  157. @Tony: Unser Nationalsport ist Fußball (und Ski Alpin), aber sicher nicht Skispringen.

  158. Ich sehe gerade das erste Mal die Japaner ohne Helm oder Mütze fällt mir gerade auf.

  159. #ORF:
    Ich habe wegen eines etwas ahnungslosen niederländischen Kommentators und Tom Bartels den letzten Durchgang auf ORF1 geschaut. Der Grundtenor und die Reaktion auf den deutschen Sieg waren ganz angenehm, da wurde ganz fair den Deutschen gratuliert und dann die Leistung der Österreicher damit verglichen. Dazu war mit dem Goldberger ein Ex-Skispringer als Co-Kommentator dabei, das ist immer besser als ein einzelner Kommentator, der noch nie auf einer Schanze gestanden hat.

  160. Skispringen ist das männliche Gegenstück zu GNTM oder warum sind die alle so dürr?

  161. Schön, habs grad für die letzten zwei Springer rechtzeitig nach Hause geschafft und freu mich :)
    Aber Zustimmung zum Kommentator, der Bartels grottenschlecht. Bei vielen ARD-Leuten im Fernsehen Delling, Bartels und zwischendurch der unvermeidliche Bommes hab ich immer das Gefühl, als brennen mir die Gehirnzellen weg, vor allem wenn sie versuchen, lustig zu sein^^

  162. @Willi Lippens

    Sagt dir der Name Hannawald noch was? Es ist längst nicht mehr so schlimm wie vor 10-15 Jahren mit den Magersucht-Springern.

  163. Das hängt mit der Formel zusammen, mit der früher die Skilänge (je länger, desto vorteilhafter) aus dem BMI berechnet wurde. Die Formel ist heute zwar noch ähnlich, aber es werden Fliegengewichte nicht mehr so stark bevorteilt.

  164. Windauswertung.

    Im Schnitt hatten von den Springern, die zwei Sprünge hatten, bis auf zwei alle “zu schlechte Winde”, also positiven Windpunkte. Ausnahmen waren Wellinger (-0,3) und Kranjec (-2,4).

    Schlechteste Bedingungen hatten:

    Koudelka 16,3
    Jacobsen 13,7
    Freund 11,1
    Schlierenzauer 10

    Insgesamt:

    Slowenien 9,3
    Deutschland/Finnland 14,3
    Japan 15,7
    Österreich 16
    Polen 17,3
    Norwegen 21,3
    Tschechien 22,4

    Ohne Gewähr natürlich.

    Wie oben schon geschrieben, schlagen also bei Norwegen und Tschechien dieser eine Sprung stark ins Gewicht.
    Insgesamt aber relativ ausgeglichen, wenn man bedingt, dass 8 Sprünge eingehen. Manchmal hat man schon bei zwei Sprüngen (deutlich) größere Unterschiede.

  165. Heiner: ich fand das Podiumsbild aber schon sehr aufschlußreich mit den vier riesigen deutschen Hungerhaken, etwas kleineren austrianischen Hungerhaken und noch kleineren nipponesken Hungerhaken. Insgesamt weniger als 600 kg oder täusche ich mich da?

  166. @A_Baeumer: Wie lese ich deine Statistik? Heißt das, Freund ist nach 2 Sprüngen für 11,1 Windpunkte von insgesamt 14,3 deutschen Windpunkten “verantwortlich”, d.h. die anderen sechs Sprünge zusammen hatten nur 3,2 Windpunkte?

  167. @jw
    Ein Buchhalter hat manchmal jede Menge zu erzählen. Es sei nun dahingestellt, ob das nun jeder interessant findet. Ich für meinen Teil kenne da einige spannende Stories, die andere vermutlich todlangweilig finden ;)

  168. Kategorie “Symbolbild” oder “Finde die Fehler”: http://img268.imageshack.us/img268/2926/cpzr.png

  169. @Matthias:

    Genau so. Wank hatte zusammen genommen 1,7, Wellinger – 0,3 und Kraus 1,8

  170. Habe mir wieder eine Übersicht über das restliche Eishockeyprogramm gemacht, vielleicht kann sie ja noch wer brauchen:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32515827/Eishockey%20Olympia%202014–PlayOffs.pdf

  171. Wenn man die Fahrlinien von Subkov und Florschütz übereinander legen würde, könnte man allerdings sehen, dass die Russen auch unabhängig vom Material deutlich besser waren.

  172. Noch ein bisschen Statisik: wenn Deutschland noch drei mal Gold holen sollte, hätten sie erstmals genauso viel Gold wie bei Sommerspielen zuvor geholt. Wobei das eher gegen die Sommersportler als für die Wintersportler spräche.

    Wobei das eng wird, erst recht, wenn Eric Frenzel ausfällt bzw. geschwächt an den Start geht.

  173. Thema Homosexualität im Sport: Interessante Info zu Partneragenturen, wusste ich jedenfalls noch nicht:
    http://www.youtube.com/watch?v=vL-ZFrxFsz8#t=16m50s

  174. @ thorben: Hast recht, ich wollte Buchhalter nicht beleidigen. Ein Jammer ist’s trotzdem.

  175. @yzemaze
    Ach komm, für Sport1.de Verhältnisse ist das super Arbeit. OK, Es ist keine Frau, Schweden-Trikot passt auch nicht dazu und bei Olympia gibt es keine Bandenwerbung, aber es hat immerhin einen Eishockey-Bezug.

  176. Wird sich der Koreaner Seung Hoon-Lee ob der Absage von Kramer ärgern oder freuen?
    Ein Konkurrent um Gold bzw. Medaille weg, aber genauso auch eine Orientierungs- und Motivationshilfe im Lauf.

  177. @Berni Schweden passt schon, verlinkt war das 1. HF (USA-SWE), das 2. HF steht ja direkt darunter. Ich fand’s nur amüsant ausgerechnet einen der Sedin(sister)s und dann obendrein den falschen (weil verletzt) zu nehmen. Aber ja, für Sport1 ist das schon ok ;-)

    Bzgl. deines Plans: Wozu die Arbeit? https://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Winterspiele_2014/Eishockey_%28Herren%29#Finalrunde

  178. wenn man sich die offiziellen Ergebnisse ansieht, war der Wind heute wirklich zu vernachlässigen. Selbst Jacobsen hatt gerade einmal 0,8 m Rückenwind (kombiniert); wenn ich mich errinnere an Zeiten als der Korridor zeitweise von plus 5 bis minus 5 gesetzt war, war das heute fast Windstille. Wenn man das für unfair erachtet, könnte man diese Sportart wirklich nur noch unter Laborbedingungen durchführen:

    http://data.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3930/2014JP3930RL.pdf

    wenn ich die Aufstellung von A_Baeumer richtig interpretiere, haben die Windpunkte heute auch keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt

  179. @A_Baeumer:
    Kramer hat doch nur die 1500m abgesagt. Morgen ist er dabei und versucht die richtige Bahn zu treffen.

  180. Berni, Danke für die Übersicht!
    Stelle gerade fest das Finale ist Sonntag schon um 13.00. Und ich bin halb 2 als Pate auf einer Taufe… Das heißt wohl aufnehmen und relive gucken. So ein Mist. Dachte 18.00h, das hätte ich geschafft… AAAhhhh!

  181. Lautern holt sich die traditionelle Flutlichtschlappe im Lössnitztal!

  182. Angeblich will Vince McMahon, Eigentümer und Chef von World Wrestling Entertainment, mal wieder Newcastle United kaufen.

  183. will eigentlich keiner aus der zweiten Lige aufsteigen?

  184. jw:
    nachdem ich die 2. Staffel von House of Cards gesehen habe, ist mein Appetit auf Politik naturgemäß riesengroß.
    ich fand deine Artikel zum Sportausschuss immer sehr gelungen.
    gibt es in der Richtung in naher Zukunft etwas neues bei dir oder bist du bereits mehr als ausgelastet?

  185. @yzemaze
    Wozu die Arbeit?
    Ja, in dem Falle hat es nicht mehr viel Sinn gemacht, weil ich dann erst gesehen habe, dass Sport1 quasi alle weiteren Spiele überträgt. Eigentlich mache ich mir die Pläne immer zu WMs und auch zur Olympia-Vorrunde, um eine Übersicht zu haben, wann, welche Übertragungen im TV laufen.

  186. …ups zu früh…
    und außerdem bin ich altmodisch und drucke mir sowas auf einem Zettel aus, um es am Sofa griffbereit zu haben.

  187. Ich mach nun Pause – zu viel Olympia. Weckt mich bitte beim Herren Slalom, ok ?

  188. @A_Baeumer:
    ROFL!
    De Speld ist sowas wie die niederländische Version von Der Postillon. Im Text steht, dass er sich abmeldet um sich für die Huldigung zu schonen, denn jeder wisse schon wie gut er sei und ein möglicher Start würde nur ablenken, denn er müsse ja für das Holland Heineken House fit bleiben.

  189. Und wer sich mit niederländischem Text lesen schwer tut, versteht nach diesem Video bestimmt um was für eine Seite es sich handelt: http://www.speld.nl/2012/10/26/duitsland-verliest-tweede-wereldoorlog-op-rij/

  190. Zeilensport.de meldet, dass sky folgende Subfeeds für die F1 Qualifyings und Rennen 2014 plant:
    HD1: Supersignal: Worldfeed der FOM
    HD3: SKY F1 ZONE: Interaktive Übersichtsseite aller Feeds mit Social Media Integration
    HD4: Vollbild Onboardkanal der FOM
    HD5: Boxengassenkanal der FOM
    HD6: Timing Page

    An Wochenenden mit zeitgleicher 2. Bundesliga am Sonntag dürften sich die Belegungen zu HD 6-9 verschieben…
    Am Sonntag des Spanien GP (11.Mai) hat sky 9 2.Liga Spiele und die F1 Subfeeds zu senden…

  191. WRum sollten die Feeds wegen der 2. Liga wandern?
    Ist doch Bundesliga und sport?
    Das sollt doch gehen oder explodieren sonst die Transponder wegen Überlastung?

  192. Sky Sport HD (3-11) und Bundesliga HD (2-10) teilen sich die gleiche Frequenz, ergo kann nur auf einem von beiden was laufen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sky-technik-allgemein/325988-sky-sport-hd-3-kein-programm-dafuer-aber-auf-hd-4-a.html#post6127383
    Da findest du eine ausführliche Beschreibung ;)

  193. Ich finde diese Twitterübersicht der BBC sehr spannend. Mit den gewohnten Einschränkungen: Sowas ist ja immer Blödsinn. Noch schwachsinniger als die Forsa-Umfragen oder MA-Radio-Quoten, bei denen eben nicht von 1000 zufällig ausgewählten Personen auf über 80 Millionen hochgerechnet wird, sondern von 1000 Menschen mit Fenstnetzanschluss, die im Telefonbuch stehen, tagsüber zu Hause sind und bei unbekannten Rufnummern rangehen. Hier haben wir als Grundmenge die Leute, die beim Fernsehen darüber über Twitter motzen. Auch nicht gerade eine repräsentative Menge. Ich würde zum Beispiel wetten, der Wert für Hockey in Indien wird von 1 kleineren Gruppe Fans verursacht,

    Aber wie immer bei sowas bleibt die Tendenz interessant. Und da bläst mich gerade die fast flächendeckende Hegemonie der Skijäger in Europa weg. Ich dachte bisher immer, das wäre so ein rein deutscher Spleen.

    @Berni: Zumindest mir hast Du eine ehrliche Freude bereitet. Wobei das keine ganz neue Erkenntnis ist, dass ich mich leider Null vorbereitet habe und für wirklich alles von Euch dankbar bin.

  194. Indien und Eishockey glaube ich bestimmt. Gibt doch auch Hockey Night in Punjabi auf CBC.

  195. Olympia-Facebook-Karten, Indien:

    Unterscheiden die Hockey und Ice Hockey?
    In Indien ist doch gerade wieder diese 1 Monat Feldhockey Profi-Liga mit per Auktion eingekauften Ausländern. Das ist dort sicher Thema bei Facebook Nutzern.
    Oly-Hockey, weiß nicht so recht..

  196. @athloni
    Ah okay. Also doch die explodierenden Transponder ;)
    War das nicht letzte Saison auch schon so, dass die F1 Kanäle bis auf hd10 abgerutscht sind?

  197. @moep: Was ist denn daran unrealistisch? Das ist doch eine relative Angabe. Welche Winterdisziplin soll denn mehr aufsehen in Indien hervorrufen?

    Hockey-Freunde gibt es überall, und seien es Ausländer. Hinzu kommt, was mik sagt, das wusste ich gar nicht.

  198. @thedishguy -> gut, ich gebe zu ich habe nur die Überschrift gelesen ;-) ich weiß jetzt nur nicht, ob Ralf Scholt das auch als Satire weitergegeben hat oder nicht…