Screensport am Montag

Was tun mit Putin? Drei Wochen nach den Olympischen Winterspielen in Sotchi stellt sich die Frage aufgrund der Ereignisse in der Ukraine erneut. Ende der Woche beginnen die Paralympics in Sotchi. In Großbritannien hat der Schirmherr des britischen Paralympics-Sportverbandes, Prinz Edward, auf Empfehlung der Regierung seine Reise nach Sotchi abgesagt. Nachdem bislang immer die WM2022 in Katar als Problem-WM im Vordergrund war, kann man mal wieder einen Gedanken an die WM2018 verwenden.

Vermutlich wird nichts passieren. Wie auch: Putin hält alle Karten in den Händen. Seine Kooperation wird u.a. beim Syrien-Konflikt benötigt. Möglicherweise ist er rational auch nicht mehr ansprechbar.

Ab nächsten Freitag also die Paralympics in Sotchi, am Samstag Gazprom-Hemdchen in Blau und ab Mitte nächster Woche altbackenes Champions League-Sponsoring. Imageprobleme. Mehr nicht.


Zweitliga-Fußball mit dem Montagsspielduell zwischen zwei Tabellennachbarn: FC St. Pauli – Union Berlin. Für jedes “Kult” in den Berichten ein Schnapsglas mit Bier und noch vor Anpfiff wird man mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Den FC St. Pauli zeichnen in dieser Saison zwei Dinge aus: er kann das Spiel nicht alleine machen und wenn er in Führung geht, vergisst er den Sack zu zu machen. Und trotzdem fühlt sich das besser als die letzten Jahre an, weil Sportdirektor Rachid Azzouzi einen sehr seriösen Job macht. Wieviel Potential ein Roland Vrabec als Trainer hat, wird man erst nächste Saison abschätzen. Solange St. Pauli diese Saison nicht aufsteigt, bleibt alles im grünen Bereich für nachhaltige Arbeit.


Neu ins Programm aufgenommen hat EUROSPORT zahlreiche Übertragungen des “World Tennis Day” – eine Veranstaltung die ich bis dato nicht kannte und quer über die Zeitzonen verschiedene Tennis-Matches aktueller und ehemaliger Tennis-Profis ansetzt. EURO und EURO2 übertragen ab heute Mittag bis in die tiefe Nacht Matches aus Hongkong, London und New York.


Und das war es schon mit dem Montagsprogramm – riecht nach ein bis zwei Folgen “House of Cards” für den Hausherren.

Montag, 03.03.2014

12h30 – 16h00 Tennis/World Tennis Day: Hongkong, EURO live
— Berdych – Hewitt
— Li Na – Stosur

16h45 Wintersport: Skispringen aus Kuopio, Qualifikation, EURO live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Vorschau auf die Paralympics in Sotchi

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Vienna, Hauptrunde, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Union Berlin, #23, SPORT1 | SKY live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 19h45

20h30 – 23h30 Tennis/World Tennis Day: London, EURO live
— Cash – Lendl
— Agassi – Sampras

21h15 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV live
— F1-Vorschau mit Niki Lauda, Helmut Marko
— Ski Alpin: Portrait Mario Matt
— Eishockey: Playoffs in der EBEL

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Toronto Maple Leafs – Columbus Blue Jackets
— 2h: Dallas Stars – Buffalo Sabres
— 2h: Minnesota Wild – Calgary Flames
— 4h30: LA Kings – Montreal Canadiens

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Washington Wizards – Memphis Grizzlies
— 1h30: Detroit Pistons – NY Knicks
— 1h30: Miami Heat – Charlotte Bobcats
— 1h30: Brooklyn Nets – Chicago Bulls
— 2h: Milwaukee Bucks – Utah Jazz
— 3h: Denver Nuggets – Minnesota Timberwolves
— 4h: Portland Trail Blazers – LA Lakers
— 4h: Sacramento Kings – New Orleans Pelicans

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #19 UNC – Notre Dame
— 1h: North Carolina Central – Savannah St
— 3h: Oklahoma St – Kansas St [S1US]
— 3h: Pittsburgh – NC State

1h30 – 5h00 Tennis/World Tennis Day: New York, EURO2 live
— Bryan-Brüder gegen McEnroe-Brüder
— Murray – Djokovic

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 04.03.2014

9h00 Ski/Junioren-WM: Riesenslalom/M, #1, EURO2 live

13h00 Ski/Junioren-WM: Riesenslalom/M, #2, EURO2 live

14h00 Eishockey/KHL: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Metallurg Magnitogorsk – Torpedo Nizhny Novgorod
— 18h30: Dinamo Riga – Donbass Donezk
— 19h: Slovan Bratislava – Zagreb

16h45 Wintersport: Skispringen aus Kuopio, EURO live

18h00 Basketball/Eurocup: Kiew – Nanterre, Achtelfinale/Hin, EURO2 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Interview Berti Vogts
— Portrait Ultraläufer Christian Schiester

20h15 Fußball/Regionalliga: Sportfreunde Lotte – Alemannia Aachen, #25, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Fußball/U21: Spanien – Deutschland, EURO live
Vorberichte ab 20h15

20h50 Fußball/U21: Frankreich – Weißrussland, D17 live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

0h30 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 0h30: Temple – UCF
— 1h: Illinois – #16 Michigan [S1US ab 5h]
— 2h: Maryland – VT
— 2h: Clemson – Miami
— 2h30: Houston – USF
— 3h: Boston College – FSU

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Florida Panthers
— 1h: NJ Devils – Detroit Red Wings
— 1h: Columbus Blue Jackets – Dallas Stars
— 2h: Chicago Blackhawks – Colorado Avalanche
— 2h: St. Louis Blues – Tampa Bay Lightning
— 2h: Nashville Predators – Pittsburgh Penguins
— 2h: Winnipeg Jets – NY Islanders
— 3h: Phoenix Coyotes – Vancouver Canucks
— 3h30: Edmonton Oilers – Ottawa Senators
— 4h30: San Jose Sharks – Carolina Hurricanes

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Cleveland Cavs – San Antonio Spurs
— 1h: Indiana Pacers – Golden State Warriors
— 2h: Houston Rockets – Miami Heat [S1US]
— 2h: Oklahoma City Thunder – Philadelphia 76ers
— 3h: Phoenix Suns – LA Clippers
— 4h30: LA Lakers – New Orleans Pelicans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Veh verlässt die Eintracht – kommt Babbel?” so hirntot kann die eintracht im ernst aber nicht sein, oder doch?
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/600351/artikel_veh-verlaesst-die-eintracht—kommt-babbel.html

  3. Apropos #Eurosport2

    Da hab ich gestern Spätabends zwischen dem Ende der Finalrunde der Honda Classic und dem Bogenschießen auf Eurosport 2 wild herum gezappt. =) Das Format gefällt mir.

  4. Weil der Termin so außergewöhnlich ist, sei der Hinweis auf den Pokal der Pokalsieger bei den Frauen noch gestattet: Viborg HK – FTC Budapest im Stream bei ehf.tv
    Ansonsten würde ich den Begriff “Kult” (ein Bier am Morgen ist gestattet ;) ) auch bei Eurosport sehen. Die halten mit der Paarung Cash – Lendl “kultmäßig” (oh schon das Zweite) gut dagegen.

  5. # Veh man munkelt, dass er in den kommenden Tagen bei einer Sparkasse in Gelsenkirchen Termin hat. #Babbel zur Eintracht ? Ich hab gesagt er hat vor paar Wochen hospitiert, damals hielten das alle hier für einen schlechten Scherz…tjaaa so langsam wird ein Schuh draus. =)

  6. “…am Samstag Gazprom-Hemdchen in Blau und ab Mitte nächster Woche altbackenes Champions League-Sponsoring. Imageprobleme. Mehr nicht.” was folgt denn nu aus dieser sehr richtigen (kapitalismus-, globalisierungskritischen?) analyse? was folgt daraus für sportler und zuschauer/fans/klatschvieh/sportkonsumenten? ist man nicht notgedrungen teil einer marketingtechnischen (propagandistischen?) inszenierung, einer weichgespülten wirklichkeitssimulation, an der die ganz grossen akteure arbeiten & die uns kleine akteure in ein bestimmtes setting stellt, ganz egal ob wir wollen oder nicht? welche botschaft transportieren die blauen hemden, das CL-gazprom-intro, aber auch die allianze oder chemieproduzenten dieser welt, jenseits ihres jeweiligen schriftzuges? muss daraus zwangsläufig & endlich folgen (was sonst?): do mix politics with sports? uwe? jw? anyone?

  7. Sky möglicherweise vor Einstieg bei der Motorrad-WM, Sport1 wohl ein Verlierer
    http://www.speedweek.com/motogp/news/52388/MotoGP-im-Fernsehen-Pay-TV-Sender-im-Vormarsch.html

  8. @waller: sofern du nicht weitere Informationen besitzt, ist die Zusammenfassung des Speedweek-Artikels mit “Sky möglicherweise vor Einstieg bei MotoGP, SPORT1 wohl Verlierer” reicher an Folgerungen als es der Speedweek-Artikel hergibt – der Sky in gleichem Atemzug wie P7S1 nennt.

    Da ich schon die ersten MotoGPs des Jahres in das Programmlisting eingetragen habe, kann ich zu SPORT1 auch noch folgendes sagen: die Zahl der parallelen Übertragungen von SPORT1+ und SPORT1 wird an den ersten Wochenenden massiv zurückgefahren.

    Das passt zu dem was Speedweek schreibt: Zurückfahren des Produktionsaufwandes bei SPORT1, u.a. mit Kommentierung der Überseerennen aus dem Studio in Ismaningen (wie es ja ein deutscher Pay-TV-Sender in der Formel 1 teilweise vor macht…)

    Im Kontext der weiteren Zukunft von SPORT1 sitzt IMHO bei solchen Verhandlungen eh SKY mit im Boot. Da wird es kein sich gegenseitiges Überbieten geben, sondern eher Kooperation. Der Spruch im Artikel von “deutschen Experten” die damit rechnen würden, das “irgendein wild gewordener Pay-TV-Sender plötzlich auch in Deutschland das Dreifache des üblichen Marktpreises bietet” macht den Artikel nicht wirklich glaubhaft – sofern Günther Wiesinger nicht Insider-Informationen über den Markteintritt eines neuen, ausländischen Pay-TV-Konzerns besitzt.

  9. @franzferdl: Dazu werde ich keinen Sermon verfassen, da Du ja selbst erkannt hast, dass diese Welt und der Kapitalismus schlecht sind. Mir gefällt Deine Bezeichnung “uns kleine Akteure”, welche ja impliziert, dass Du nicht allein bist. Nimm diese Erkenntnis und genieße Deinen Tag, vergiss dabei aber nicht ausreichend zu konsumieren und den Wachstum anzukurbeln. Deinen und den der Wirtschaft ebenfalls. Welche Mix-Getränke mit politics und sports möglich sind, erläutert Dir der Meister-Barkeeper jw sicher gern.

  10. @uwe: wodka-redbull? spezi?

  11. @uwe: ach ja, noch was: wer sagt eigentlich, dass kapitalismus scheisse ist? dass man neben sportlichen endlich auch weltpolitische wettkämpfe livetickern kann, ist doch ein wahnsinnsfortschritt nicht für den seriös-altbackenen papier-journalismus…
    http://live.faz.net/Event/Krise_in_der_Ukraine
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/liveticker-die-lage-auf-der-krim-a-956543.html

  12. Tja, je näher man informationstechnisch an Krisenenevents sein kann, desto mehr habe ich das Bedürfnis darauf zu verzichten und in einigen Jahren ein Buch darüber zu lesen.

  13. Sehr schade. Veh hat klasse Arbeit in Frankfurt gemacht.

    Der Eintracht wünsche ich einen fähigen Trainer. Also keiner aus der Gruppe Fink, Babbel, Stanislawski, Labbadia, Matthäus oder ähnlichen Trainerschrott.

  14. @ Uwe: Ich empfehle immer Voda-Redbull. Da hat franzferdl schon recht. Und seine etwas wirr daher kommenden Zeilen finde ich in dieser Wirrheit auch irgendwie angebracht. Ich kann mich den Ereignissen in der Ukraine und dem putinschen Treiben seit Wochen nicht entziehen. Ich grübele noch, aber ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich aus vollem Herzen sage (hab das via Twitter erledigt): Ja, Boykott muss sein. Und zwar ein Boykott der Paralympics. Eier zeigen. Haltung. Alles andere ist: Putins Show als Statist und Propagandist begleiten.

    Aber, oops, bitte nicht weiter sagen. Denn ich will keine Grundsatzdiskussion beginnen und nicht beim Sportgucken stören. Vielleicht sollte ich es tatsächlich mal als Barkeeper versuchen.

  15. … wenn ich Vodka richtig schreiben könnte …

  16. man kann es auch gleich in unserer zukünftigen Landessprache schreiben: Во́дка

  17. @Markus: OK, ich schätze die Eintracht würde die Tür für Effenberg gerne aufmachen. Stevens halte ich auch für möglich, sollte er nicht noch schnell auf den Trichter kommen, den VFB vor dem Abstieg zu retten.

  18. Und ganz wichtig: Vodka wird nicht mit Gummibärchensaft gestreckt, sondern pur genossen, werte Genossen. #Wertegenießen

  19. Also uwe. Wodka und genießen.
    Nenene. Mehr als 3 Jahre ne russische Freundin gehabt.mich hab für den Rest meines Lebens genug Wodka getrunken. Pro scotch und rum. Das kann man genießen ;)

    Ich mag ja den Matthäus und würde mir ja wünschen, dass er mal die Chance bekommt sich zu beweisen. Das gleiche bei effenberg.
    Die haben ja auch Ahnung von Fußball. Wäre mir auf jeden fall sympathischer als irgendwelche Notlösungen a la Stevens.

  20. … und zwar aus richtigen Gläsern, keinen Fingerhüten. #Во́дка

  21. @thorben: armenischen Weinbrand kann ich noch empfehlen, den hat Genosse Stalin auch literweise gekippt.

  22. @thorben

    Matthäus und Eintracht geht nicht, weil er irgendwann mal Grabowski gefoult hat und man ihm das unmöglich verzeihen kann.

  23. Matthäus hat zumindest in Frankfurt in etwa die gleichen Chancen auf den Trainerjob, wie Jupp Heynckes.
    Eher reißen die Fans das Stadion ab.

  24. Matthäus und Effenberg sollen zu einem Verein wie Stuttgart, Hamburg oder so. Also was unsympathisches. ;)

  25. WM 2018, Paralympics, Formel 1, Ausschluss von russischen Teams aus Wettbewerben , G8 absagen …
    was auch immer einem einfällt um Putin jetzt auf die Finger zu klopfen oder zu isolieren. Die Frage ist doch, nimmt er es wahr? Wer eine Woche nachdem er 50 Mrd Dollar in Marketing versenkt hat (und der Ertrag war nicht gerade riesig) die Weltgemeinschaft vor den Kopf stößt um die Krim “heim ins Reich” zu holen, dem ist damit nicht zu kommen und es hätte reinen Feel-Good Charakter. Trotzdem bin ich dafür.
    Das Zitat aus der New York Times spricht auch dafür dass es ihm egal ist, das Problem ist, dass Putin sich schon isoliert sieht. Das zweite Problem ist, Putin sieht in dem Untergang der Sowjet-Union eine Katastrophe, die umkehrbar ist und umgekehrt werden muss. Er wird also nicht mit der Krim aufhören. Danach kommt die Ost-Ukraine, dann die baltischen Staaten?

  26. @Markus Ich finde Stanislawski passt so nicht in die Reihe. Ich hoffe er kann sich nochmal beweisen. Und Veh ist doch auch schon ein paarmal gescheitert.
    Auf Effenberg wäre ich auch mal gespannt.

  27. Wenn ich das ZDF MoMa richtig verstanden habe, ist vielleicht gerade das das kleine Problem: Daß die Krim´lers eben genau das wollen, heim ins Reich!
    Glaube nicht, daß die Balten ähnlich fühlen und denken.

  28. @Clubwanze: Ich halte Stanislawski für jemanden, der nur bei St.Pauli funktionieren kann. Genau wie Schaaf bei Bremen.

  29. @Higgibaby: Es gibt keinen Grund, die Sache übermäßig zu simplifizieren. Das tun die Medien (leider) schon genug. Es gibt keine “Krim’ler” als homogene Gruppe. 60% sind ethnische Russen, ja, aber von denen will auch nicht jeder zu Russland gehören. Nicht vergessen dürfen wir aber die “richtigen” Ukrainer und vor allem die muslimischen Krimtataren (15%). Letztere wollen auf gar keinen Fall zu Russland gehören, das hängt wohl mit den Deportationen unter Stalin zusammen. Kurzum: Die “Krim” will genauso wenig “heim ins Reich” wie die baltischen Staaten, die übrigens ebenfalls nicht unerhebliche russische Bevölkerungsanteile besitzen.

  30. “heim ins Reich”, “Er wird also nicht mit der Krim aufhören”, “Danach kommt die Ost-Ukraine, dann die baltischen Staaten” – also bitte. Da dürfte selbst die Berichterstattung in den Springer-Medien differenzierter ausfallen. Der Kalte Krieg ist vorbei, man ist nicht mehr gezwungen, Russland in den finstersten Farben zu malen und das abstruse Märchen vom “guten Westen” anzustimmen. Und Putin einfach vorzuwerfen, er lebe in seiner eigenen Welt, zeugt von erstaunlicher Ignoranz weltpolitischer Realitäten.

    Ein lesenswerter Beitrag dazu:
    http://derstandard.at/1392686840484/Lehrstueck-der-Realpolitik

  31. @Ste: Ohne einen Vorkommentator verteidigen zu wollen (das kann jeder für sich selbst), aber ein Märchen vom “guten Westen” hat hier keiner angestimmt. Man kann einerseits Putin für einen kaltblütigen Machtpolitiker mit Expansionsabsichten halten und gleichzeitig die “westliche” (was immer das sein soll) Rolle – z.B. in Bezug auf das Assoziierungsabkommen mit der Ukraine – kritisch sehen.

  32. @ Matthias | Sehr richtig, das kann und sollte man auch. Nur fällt es mir schwer zu glauben, dass diese reflektierte Haltung wirklich vorhanden ist, wenn Putins Ukraine-Politik mit dem Machtstreben Hitlers gleichgesetzt wird. Wenn man um die unrühmliche Rolle des Westens (und der neuen ukrainischen Regierung) in der gegenwärtigen Krise wüsste, würde man sich vor diesem Vergleich hüten.

  33. #Krim: Die Frage bei einem Boykott der Paralympics ist, ob Putin die wirklich möchte oder eher austragen lassen muss, weil er sie im Paket mit Olympia mitbekommen hat. Wenn durch einen international relevanten Boykott (was es nie passieren wird) die Paralympics nicht stattfinden, könnte man Wladimir Wladimirowitsch Putin sogar in die gezinkten Karten spielen.

    #Veh@SGE: Traurig, vor allem wenn ich die jetzt kursierenden Namen lese. Da wird mir ja schlecht: Matthäus? Ist klar… Effenberg: Bitte erstmal gucken, was der wirklich kann als Trainer. Stevens: Wäre in Ordnung, aber ob der wirklich was reißen kann? Babbel: Wenn der kommt, wirds richtig ätzend. Eine größere Pleite könnte ich mir wohl kaum ausmalen (außer Jupp Heynckes natürlich). Es muss ein Trainer sein, der ggf. jung, aber nicht komplett unerfahren ist. Zweitligaerfahrung wäre da ideal. Dazu sollte er eine gesunde Mischung aus Anspruch und Wirklichkeit haben – so wie Veh sie hat(te): Bergauf in Richtung oberes Mittelfeld, später dauerhafter in Richtung EL, ohne sich dabei finanziell auszuziehen. Veh ging es wohl einfach zu langsam. Echt schade.

  34. Warum erwartet man eigentlich, dass ausgerechnet die Behindertensportler die Eier haben sollen, die die selbsternannten Normalos nicht hatten? Weil erstere finanziell/karrieremäßig nicht so viel zu verlieren haben? Ich weiß nicht. Möglichkeiten zum Geldverdienen und persönliche Eitelkeiten gibt es dort genauso. Das gilt natürlich für die Funktionäre genauso, wenn nicht noch mehr.

  35. Der Bob-Verband sperrt Machata wg. Kufen-Handel nach Russland für ein Jahr + 5000 Euro Geldstrafe. Auch wenn er vielleicht unmoralisch gehandelt hat, weil er sie nicht an interessierte Deutsche weitergegeben hat – da fehlen mit die Worte (und Machatas Manager fehlt die Rechtsgrundlage), denn internationaler Kufenhandel scheint üblich. Sie stammen ja aus der Schweiz, und Machata hat sie auf eigenes Risiko von einem Österreicher gekauft.

  36. Wenn ich Machata wäre, würde ich mir mal Gedanken über einen Verbandswechsel machen.

  37. Hm, natürlich hat sich die Situation verändert. Aber man würde imo trotzdem Gefahr laufen, dass es so aussieht, als nähme man das große Ereignis Olympia gerne mit und das unwichtige Ereignis Paralympics wird dann zum Haltung zeigen hergenommen, weils weniger kostet. Da wäre es vielleicht wirklich klüger, die WM oder CL ins Spiel zu bringen.

  38. BSD-Präsident Trautvetter gibt übrigens zu, dass es gar keine klaren Regeln gibt, was das Verleihen von Kufen angeht. Sondern man möchte den Fall zum Anlass nehmen, um klare Regelungen festzulegen. Das ist schon eim ziemlich dreistes Verhalten des Verbandes.

  39. Nulla poena sine lege.

  40. Da lachen ja die Hühner im Frankfurter Stall.Einen Trainer Heynckes würde man nicht akzeptieren.
    Warum?
    Weil er einen Auto-Hehler,einen Pass-Fälscher und ein arroganten Jungstar suspendiert hat.Mit dem Wohlwollen und der Zustimmung von Manager-Legende Hölzenbein und Star-Börsen-Broker Matthias Ohms.

  41. Würde nach Olympia eine schwul-lesbische Variante dieser Spiele in Sotschi stattfinden, gebe es dann auch diese Boykottforderungen? Oder würde man es nicht sogar als willkommene Gelegenheit betrachten, dem Umgang Rußlands gerade durch solche Spiele etwas entgegen zu setzen? Quasi als schwul-lesbische Groß-Demonstration bzw. Party und Rußland müsste sogar die Rechnung dafür übernehmen und mehr noch, auf allen TV-Kanälen versenden.

    Mag sein, dass Schwule und Lesben vielerorts in Rußland einen schweren Stand haben. Allerdings ist der Stand von Behinderten deutlich schlechter. Während sich erstere noch halbwegs entscheiden können, ob sie sich arrangieren oder an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, haben Behinderte diese Wahl nicht. Sie sind am Rand, am Ende, oftmals außerhalb der Städte interniert. Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Ich denke, das Beste an den Olympischen Spielen in Rußland ist, dass sie nun dort die Paralympics veranstalten müssen. Wenn positive Bilder und Geschichten von Behinderten auch nur in halbwegs in den dortigen Medien transportiert werden, wäre das mMn sehr hilfreich, um russischen Behinderten erste Schritte zurück in die Mitte der Gesellschaft zu ermöglichen. Klar, für den Westen wäre es natürlich geil, mal wieder was boykotten zu können. Aber das ist auch nur Binnen-Propaganda. Und man schadet Menschen, die sehr viel Hilfe nötig haben.

  42. Loew kritisiert versteckt Lebensstil einiger Spieler, interessiert natürlich, wer da durch sein Lotterleben aufgefallen ist.

    nebenbei: der unvermeidliche Huub wird sicherlich bald wieder auftauchen.

  43. @Heiner: das setzt dem ganzen die Krone auf…

  44. @Fritz: es gibt die unverheirateten Herren Özil und Gündogan und entsprechende Vorwürfe “zu oft nachts unterwegs” musste sich Ersterer schon aus Madrid anonym (also vom Real-Präsidium) hinterherrufen lassen. Ob das besonders clever ist von Löw, so ein Faß aufzumachen? Ich halte die Spieler ja eher für extrem zurückhaltend im Vergleich zu früheren Generationen.

  45. Wird Rosenmontag auch in Florida gefeiert?

    http://www.buccaneers.com/news/article-1/New-Uniform-Design-Unveiled/b8944519-d276-482a-a9e7-d800fabb9401

    Da braut sich ein ordentlicher Tropical Shit Storm zusammen.

  46. Wer interessiert sich denn für die bucs?;)
    Aber ich find die ja nichtmal häßlich muss ich sagen.

    Aber ich mag ja auch die gelben Barca Trikots ;)

    #gossip
    Dadurch das seine Freundin nun nicht mehr täglich in Potsdam vor der Kamera stehen muss, hat sie ja zukünftig mehr zeit auf ihn aufzupassen, dass er keinen Blödsinn macht.
    Auf özil kloppt momentan auch jeder drauf rum

  47. Ich interessiere mich nicht besonders für die Bucs, fand ihre (inzwischen alten) Trikots aber mit die besten in der ganzen Liga. Das neue Design ist daher umso grausamer, aber wie gesagt passend zum Datum.

  48. @McP: Auf Channel4 lief vor ein paar Wochen die Dokumentation “Hunted” – da gibs um den puren Hass, Verachtung und Gewalt, die Homosexuellen in St Petersburg so entgegenschlägt. Das sah nicht nach “halbwegs freier Wahl” aus.
    http://www.liveleak.com/view?i=15c_1392348764

  49. In der Zeit war ein Interview mit dem Betreiber eines Schwulenclubs in Sotchi, der sich ganz unbehelligt fühlt. Müßig, so etwas aufzurechnen, gerade in einem Land, wo Verhaftung=Verurteilung ist.

  50. wie wird denn dass wetter in sotchi bei den paralympics sein? sehe da wesentlich grössere problem als bei der nicht behinderten olympischen spielen!

  51. blafasel, ich wollte die Probleme der einen Randgruppe nicht verniedlichen. Aber Schwule und Lesben haben halbwegs die Möglichkeit sich in einer privaten Nische zu verschanzen und außerhalb dieser unauffällig zu bleiben. Ich wollte viel mehr die Brücke von einem – in Deutschland sehr populären – Problem zu einem anderen schlagen. Und das ist eben die Situation von Menschen mit Behinderung in Russland. Und die haben weitaus weniger Möglichkeiten, sich lebenswerte Nischen einzurichten.

  52. Gerade habe ich nachgeguckt, ob das morgige Skispringen in Kuopio (ab 16:45 Uhr MEZ auf Eurosport) auch von AD/ZDF übertragen wird. Ich hatte im Gefühl, dass das nicht der Fall ist. Nach unzähligem Gewühle auf den jeweils extrem unhandlichen Seiten beider Sender ist die Antwort offenbar nein. Fazit: Traurig, dass es offenbar nicht notwendig ist, dieses zur nordischen Tournee gehörige Springen zu zeigen und noch trauriger, dass die Flashverseuchten Webseiten & Mediatheken auch noch Preise bekommen. Da finde ich ja mit jeder Handyapp schneller das TV-Programm. Ganz schwach – musste ich mal eben loswerden. PS.: Und immer den flash=off-Buttun suchen kann es ja auch nicht sein, zumal die Seiten “für die Verwendung von Flash optimiert sind”.

  53. @ McP | “Würde nach Olympia eine schwul-lesbische Variante dieser Spiele in Sotschi stattfinden, gebe es dann auch diese Boykottforderungen? Oder würde man es nicht sogar als willkommene Gelegenheit betrachten, dem Umgang Rußlands gerade durch solche Spiele etwas entgegen zu setzen? ” So etwas Ähnliches gab es tatsächlich. Diese Spiele nennen sich “Open Games” – sind aber nicht mit dem IOC assoziiert und wurde dementsprechend von den russischen Behörden behandelt.

    http://www.deutschlandfunk.de/schwullesbisches-sportfestival-open-games-in-geschlossenen.1346.de.html?dram:article_id=277028
    http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/open-games-in-moskau-russland-stoert-homosexuelles-sportfest-12826908.html

  54. @veniat: deshalb schaut unsereins einfach auf die Vorschau auf morgen dort oben und ist informiert.

  55. @verniat

    Die Unübersichtlichkeit von ARD und ZDF hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.

    Ich finde es völlig richtig, dass das ZDF (das ist diese Woche der WS-Sender) Kuoppio auslässt. Es kommt ohnehin viel zu viel Wintersport bei den Öffentlich-Rechtlichen, der mir (wie jedes Jahr spätestens im März) eh zum Hals raushängt. Wer will, hat ja Eurosport

    P.S. Es ist fraglich, ob es überhaupt zu einem Springen kommt. Die Quali heute fiel schon mal wg. Wind und Schnee aus.

  56. #NFL
    Peytons Nackenuntersuchung war positiv, September kann kommen

  57. @Löwe: Klar kann man das diskutieren, ob man es senden muss, und es gibt in der Tat Eurosport (und ORF). Aber wenn man eben den ganze Winter dauerhaft sendet, dann eben wenigstens konsequent. Es sind ehr Reporter vor Ort und man muss eh nach Skandinavien reisen als ZDF (Trondheim, Oslo). Das ist dann so, als wenn man alle Spiele der Europameisterschaft zeigt, aber das zweite Gruppenspiel nicht.

    Und ja, dafür gibt es die Liste, nur könnte dort ja umgekehrt einfach ARD/ZDF vergessen worden sein. War aber nicht der Fall, was mich bei der Güte der Zusammenstellung auch gewundert hätte :-)

  58. Was heißt es für die Qualität der vielen “Experten”, wenn ein Steffen Hallaschka das Spiel besser analysiert zur Halbzeit und deutlich gehaltvolleres zu sagen hat also die Marco – auf jeden Fall – Rehmers und Co.?

  59. Ich finde, Pauli hätte auch die aktuellen Leistungsträger von Paderborn kaufen sollen, um die drohende Katastrophe zu verhindern.

  60. Relegation St. Pauli vs. HSV anyone?

  61. sehr gute Schiedsrichterleistung heute beim Montagsspiel…viel laufen lassen und dadurch kam in der zweiten Hz noch ein flottes Spiel zustande!

  62. Man kann es Pauli eigentlich nicht wünschen aufzusteigen, wenn man die Saison, die letzten Spiele und auch das heutige so sieht.

    Btw: 2Min Nachspielzeit nach 6 Wechseln und 3 Toren (vor allem das letzte kurz vor Schluss)- Der Klassiker

  63. Tommy, Auswechslungen und Tore sind in Deutschland Teil des Spiel. So lange da keine Zeit geschunden wird. gibt es für den Schiedsrichter dadurch keinen Anlass das Spiel zu verlängern. Mag man bedauern, aber die Nachspielzeiten werden dann oft auch erklärbar.

  64. @Tommy

    Bis auf Köln, kann man es eigentlich keiner Mannschaft wünschen.

  65. @McP:In der Tat bedauere ich diese Nichtberücksichtigung von Ereignissen im Verlaufe eines Spiels. “Auf Deutsch gesagt” finde ich das einfach lächerlich, zu sagen es gehört zum Spiel, wenn man sieht wie Auswechslungen bei Führungen ablaufen (und die Erfahrung zeigt ja, dass sich dann nichts an der kümmerlichen Nachspielzeit ändert). Und auch Führungstore in der Endphase sind, wie eben gesehen, ja nicht gerade Expressveranstaltungen.

    Irgendein Erstligatrainer hatte ja mal angeregt die letzten 10Min einfach netto spielen zu lassen.

  66. Das wäre gar nicht verkehrt mit der Nettospielzeit, würde das aber nur für die offizielle Nachspielzeit einführen, die angezeigt wird. Sonst können, wie eben der eine von St. Pauli, Spieler einfach einen der berüchtigten Spontankrämpfe hat, die kurioserweise 10 Sekunden nach der Einblendung der Nachspielzeit beginnen und midnestens eine Minute dauern. Hatte zufällig darauf geachtet und der Schiri hat überhaupt nicht eine Sekunde länger als die 2 Minuten nachspielen lassen. Ergo hat der Krampf Union eine Minute von den zwei genommen. Heißt nicht, dass sie da was draus gemacht hätten, aber dann kann man das “offizielle Nachspielzeit” auch gleich lassen.

  67. erster Teil einer Oral History über Team USA bei der WM 1994 von Roger Bennett:
    http://espnfc.com/news/story/_/id/1733142/slogging-away-shadows?cc=5739
    ein paar Auszüge:
    -Bora was a coach that liked to control every minute detail….In Italy, he even took Mike Lapper aside to coach him on how to eat spaghetti the right way.
    -Eric Wynalda: I was the first American to play in the German top flight [with Saarbrücken]. I quickly learned how different European football was from the U.S. when Oliver Kahn told me, “In Germany, you don’t smile when you lose” and a teammate hit me in the face with his cleats when I missed an easy chance.

  68. Solche Vergleiche sind natürlich immer blödsinnig. Aber nachdem ohnehin schon der eine der andere Godwin übersprungen wurde und auch in Blödsinn oft ein bedenkenswerter Kern steckt: Was glaubt ihr, was passieren würde, wenn die Mehrheit der Bevölkerung Hawaiis sich in demokratischen Wahlen für eine separatistische Führung entscheidet, welche die militärische Präsenz der USA ablehnt, die US-Flotte aus dem Hoheitsgebiet vertreiben und sich in ein Verteidigungsbündnis mit China begeben möchte? Wie schnell wären da US-Bürger bedroht und schnelles eingreifen erforderlich?

    Ansonsten, was McP sagt. Würde ich gerne schreiben. Aber ich kenne mich zu wenig damit aus. Daher: Was McP schreibt, erscheint mir ansonsten hoch plausibel.

  69. Ich meinte natürlich den Torjubel nach Führungstoren. @veniat:Den Krampf hat Kempter nachspielen lassen, das muss man ihm lassen. Ist ja auch nicht immer so.

  70. @Sternburg
    Wozu in die Fantasie abdriften, die USA haben vor 150 Jahren schon festgestellt, dass Separatismus und Abspaltungen den Grundsätzen der Verfassung widersprechen ;)

    Die USA haben übrigens auch beschlossen, keine Delegation zu den Paralympics zu schicken.

  71. Schon klar, beim Separatismus hingt der Vergleich. Bzw. er hinkt ohnehin, bei dem Punkt kriecht er kaum noch. Aber mir ging es um die Schwarzmeerflotte. Egal, wie man das bewertet: War doch völlig klar, dass Russland die nicht aufgibt. Auch nur solche Andeutungen zu machen war in der Position der Ukraine einfach eine blöde Idee.

  72. Das sehe ich auch so. Aber es war ja noch gar nichts passiert, die Übergangsregierung hat ja nicht als erstes den Vertrag über die Flotte storniert (und hätte das wohl auch weder gemacht noch geplant) So gesehen gibt es vllt wirklich Ähnlichkeiten zum amerikanischen Bürgerkrieg, da war der Süden auch weg, bevor Lincoln überhaupt im Amt war. Ich glaube, bei Russland war es vielleicht eine ähnliche Panikreaktion und man wollte lieber schnell Fakten schaffen, anstatt auf die Zukunft zu hoffen.

  73. USA jetzt doch auf dem Weg nach Zypern, Spiel soll staffinden:
    https://twitter.com/ussoccer/status/440685384624652288

  74. Ariane, an Panik glaube ich nicht. Zum einen musste Rußland aus deren Selbstverständnis heraus etwas tuen, um Akteur des Geschehens zu bleiben. Zum anderen hat man mit der Krim einen Faustpfand, um die künftigen Beziehungen mit der Ukraine neu zu strukturieren. Aus meiner Sicht ist das Rußlands Art zu sagen: Wir sind verhandlungsbereit. Wäre man an territorialen Gewinnen interessiert, hätte man einfach warten können, bis sich die Krim und andere Teile für unabhängig oder russisch erklären und wäre dann als Schutzmacht eingezogen.