Screensport am Mittwoch

Im europäischen Basketball steht heute der zweite Tag der Achtelfinal-Hinspiele im Eurocup an. Aus deutscher Sicht sind Ulm und ALBA Berlin übrig geblieben. Ulm hat heute ab 19h ein Heimspiel gegen Hapoel Jerusalem. Das Spiel wird auf Regio TV Schwaben zu sehen sein (via Satellit evtl. mit Unterbrechungen durch andere lokale Fenster) und via Stream auf live.orangezone.tv. Hapoel Jerusalem konnte sich als Gruppensieger mit einer 4-2-Bilanz gegen Kiev, Banvit und Olimpija durchsetzen.

Das Spiel ALBAs bei Sassari gibt es ab 20h30 auf rbb-online.de zu sehen. Sardieniens Sassari ist jene Mannschaft die am letzten Spieltag der Zwischenrunde durch einen 18-Punkte-Heimsieg Bamberg aus dem Wettbewerb schmiss.


März-Zeit ist Algarve-Cup-Zeit und damit die Gelegenheit für Frauenfußball-Nationalteams für erste Testspiele im Kalenderjahr. Diesmal ist Deutschland wieder mit dabei und wird in den nächsten Tagen gegen Island, China und Norwegen spielen. Die Spiele werden auf EUROSPORT bwz EURO2 übertragen.

Auf der Torhüter-Position wird sich Nadine Angerer mit Almuth Schult abwechseln und in der Innenverteidigung wird die verletzte Saskia Bartusiak, u.a. durch die nachnominierte Tabea Kemme ersetzt werden. Babett Peter kehrt nach längerer Verletzungspause zurück. Im defensiven Mittelfeld könnte Nationalteam-Neuling Kathrin Hendrich ausgetestet werden.

Heute 16 Uhr: Deutschland – Island auf EURO. Ab 13h30 ein potentielles Highlight mit Japan – USA und ab 20h die 2te Halbzeit von Schweden – Dänemark.


Auch die Männer spielen Freundschaftsländerspiele aus. Deutschland spielt heute abend gegen Chile (ARD, 20h45). Chile ist WM-Teilnehmer und hat Gruppe B erwischt, mit den Niederlande und Spanien. Just jene Niederländer und Spanier spielen heute ebenfalls Testspiele gegen anspruchsvolle Gegner. Spanien um 22h gegen Italien und die Niederlande um 21h im Stade de France gegen Frankreich – Frankreich vermutlich ohne Ribéry zu Spielbeginn, testet angeblich ein 4-3-3 mit Griezmann auf links, Benzema in der Mitte und Valbuena auf rechts.

Es ist Konsens ist den französischen Medien, dass Deschamps noch einen jungen Stürmer für die WM sucht und Griezmann, der wasserstoffperoxid-blonde 22jährige Stürmer von Real Sociedad, hat diese Saison in La Liga wie Benzema, auch schon 15 Tore erzielt. Wie Griezmann sich heute in die Mannschaft integriert, dürfte eine der Beobachtungsschwerpunkte sein. Mal sehen ob Deschamps hinter Griezmann mit Evra startet oder auch noch gleich den jungen Lucas Digne austestet. Im Mittelfeld setzt man auf weitere Etablierung des noch neuen Nukleus Cabaye, Matuidi und Pogba.

Dazu testen die USA auf Zypern gegen die Ukraine, Irland gegen Serbien, Belgien gegen die Elfenbeinküste. Alles leckere Partien – und SPORT1 bringt um 18 Uhr den Reißer Montenegro – Ghana. Obacht Österreicher: Montenegro spielt bei der EM-Quali in eurer Gruppe. Ghana ist wiederum WM-Gegner Deutschlands.


Nach der spielerisch deutlichen Demontage Spaniens gegen Deutschland gestern (2:0) spielt heute die U20 unter Frank Wormuth gegen die Schweiz (18 Uhr, EUROSPORT). Der Kader laut KICKER:

  • Müller | Vlachodimos
  • Cacutalua | C. Günter | K. Günter | Heintz | Schmitz | Toljan
  • Eisfeld | Haberer | Kohr | Yalcin | Zenga
  • Ducksch | Füllkrug | Pledl | Kerk | Thiel

Screensport Zwo

Bernie Ecclestone, der wegen Korruption angeklagte, greise 83jährige Formel 1-Chef, hat der Daily Mail erzählt, dass die Formel 1 mit Azerbaidschan einen Vertrag zur Austragung eines Formel 1-Rennens im Land für 2015 oder 2016 unterzeichnet hat. Austragungsort soll die Hauptstadt Baku sein. Der Deal soll unter Vermittlung von Flavio Briatore (der dafür angeblich eine siebenstellige Summe kassiert) zustande gekommen sein. Azerbaidschan stand hierzulande zuletzt 2012 im Mittelpunkt, als im Rahmen der Austragung des Eurovision Song Contest viel über das autoritäre Regime und zahlreichen Menschenrechtsverletzungen diskutiert wurde. Das Land liegt zwischen Russland und Iran und die 2-Millionen-Stadt Baku liegt an einem kleinen Zipfel, der ins Kaspische Meer reicht.


Das vollautomatische Videoaufzeichnungssystem Keemotion scheint nun bei der BBL als Standard zur Produktion von Live-Videostreams endgültig durchgefallen zu sein. Das berichtet zumindest Der Westen in einer Spielvorschau zur Partie Bremerhaven – Hagen. Das Material würde nicht die “BBL-Standards” für BBL-TV und Coaching-Server erfüllen.

Die Aussage erstaunt zum jetzigen Zeitpunkt, da u.a. der FC Bayern und Bamberg seit letztes Jahr mit diesem System arbeiten (zumindest werden sie von Keemotion als Referenzkunden genannt) und damit Erfahrungen gemacht haben sollen. Zumindest von Bamberger Seite sind letztes Jahr Probleme durchgesickert, was die Streamproduktion angeht, die zu Reibereien mit SPORT1 geführt haben (sämtliche Livestreams müssen SPORT1 “kostenlos” zur Verfügung gestellt werden).

Zudem gab es bei Testproduktionen immer wieder die gleiche, harte Kritik an der vollautomatischen Produktion von Keemotion. Das Softwaresystem zur Erkennung der Bewegungen auf dem Feld, führt zu einem sehr unruhigen Bild.

Bayern ging mit seinem Livestreaming-System vor einigen Wochen offiziell online, wobei es sich nicht um das Keemotion-System handeln soll.

Keemotion – it’s your game from Keemotion on Vimeo.

Wenn bei einigen BBL-Teams die Info das Keecast durchgefallen sei, erst im Februar ankommt, während andere Teams den Winter nutzen um ein Livestreaming-System weg von Keemotion aufzubauen, stellt sich mir die Frage, wie die BBL-interne Kommunikation in diesen Fragen ist – immerhin sollte das Anbieten von Livebildern jeder Partie ein strategisch wichtiges Pfund werden, mit dem man in dem kommenden TV-Vertragsverhandlungen eigentlich wuchern wollte – die HBL hinkt da weit hinterher.


Gestern gab es die Bilanzpressekonferenz der Perform Group (spox.com, goal.com, Opta, sportal.de, livesport.tv, sportingnews.com) zu den Jahreszahlen 2013 – knapp eine Woche nach dem auf der deutschen Plattform sportal.de zahlreiche Mitarbeiter ihren letzten Tag hatten (siehe letzte Woche die Geschichte vom Eishockey-Ticker-Redakteur).

Auf der Pressekonferenz und in dem Jahresbericht wurden die seit der Gewinnwarnung bekannten Fakten wiederholt: man habe die durch die Aufkäufe entstehenden laufenden Kosten unterschätzt und gleichzeitig die für Q4 erwarteten Einnahmen (vorallem Werbeeinnahmen) überschätzt. Dem will man nun durch größere Effizienz (vulgo: Entlassungen und Kosteneinsparungen) gegensteuern.

Strategisch hat man 2013 in der FIGS-Region (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien) bei der Verbreitung von Streams die Gewichtung von Quantität auf Qualität verschoben – weswegen man zwar knapp 40% weniger Zuschauer, aber eine bessere Vermarktung des Angebots (Werbung/Sponsoring) hatte.

In den kommenden Jahren will man immer mehr Bereiche auf eine gemeinsame Basis führen: die unterschiedlichen Software-Teams der eingekauften Plattformen zusammenführen, die unterschiedlichen Portale (in Deutschland eben: u.a. spox.com, sportal.de, goal.com) auf eine gemeinsame Kernplattform stellen.

Es wird interessant sein, wie Perform a.) es unter dem Gesichtspunkt des Projektmanagements/Softwareentwicklung anstellen will, soviele unterschiedliche Plattformen auf gleicher Basis aufzustellen. b.) dabei noch soweit die Eigenarten jedes Portals beibehalten will, so dass die Portale ihren Charakter behalten und unterscheidbar bleiben. Ich denke da u.a. an die recht aufwändige Blog-Plattform von spox.com. Wird sie dies überleben?

Es werden weitere Entlassungen angekündigt (“Rationalisation of the Group’s regional offices and management“) und Aufgabe von nicht profitablen Inhalten (“decommissioning of certain content that does not generate a positive margin“). Das Ganze geschieht in dem Kontext des Satzes “our German business in particular had a disappointing year and did not meet previous expectations.” … und das bei um 40% gestiegenen Unique Visitor-Zahlen von spox.com und sportal.de.

Mittwoch, 05.03.2014

9h00 Ski/Junioren-WM: Slalom/M, #1, EURO2 live

13h00 Ski/Junioren-WM: Slalom/M, #2, EURO2 live

13h30 Fußball/F, Algarve-Cup: Japan – USA, EURO live

14h45 – 17h00 Radsport: Grand Prix Le Samyn, EURO2 live

16h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Deutschland – Island, EURO live

18h00 Fußball/U20: Deutschland – Schweiz, EURO live

18h00 Fußball: Montenegro – Ghana, SPORT1 live

18h00 Fußball: Südafrika – Brasilien, irgendwo live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Besuch in Brasilien vor der WM

19h00 Volleyball/DVL: Mittwochsspiele, splink.tv | dvllive.tv live
— 19h: Schwerin – Dresden
— 19h30: Berlin Volleys – Mitteldeutschland

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Thüringer HC, splink.tv live | hbf-video.net live

19h00 Basketball/Eurocup: Achtelfinals, Hin, EURO2 | rbb-online.de | Regio TV Schwaben live
— 19h: Ulm – Hapoel Jerusalem [Regio TV Schwaben | orangezone.tv]
— 19h30: Roter Stern – Vilnius [EURO2]
— 20h30: Dinamo Sassari – ALBA [rbb-online.de] 

20h00 Fußball/F, Algarve-Cup: Schweden – Dänemark, EURO live
Liveeinstieg in die 2te Halbzeit

20h00 Fußball: Abendspiele, irgendwo live
— 20h: Rumänien – Argentinien
— 20h: Ukraine – USA
— 20h30: Österreich – Uruguay [ORF]
— 20h30: Schweiz – Kroatien [SF2]
— 20h45: Wales – Island
— 20h45: Polen – Schottland [dailyrecord.co.uk, evtl. geogeblockt]
— 20h45: Belgien – Elfenbeinküste
— 20h45: Irland – Serbien
— 21h: Frankreich – Niederlande [TF1]
— 21h: England – Dänemark [ITV]
— 21h45: Portugal – Kamerun [RTP]
— 22h: Spanien – Italien [RAI Uno]
— 2h30: Mexiko – Nigeria

20h45 Fußball: Deutschland – Chile, ARD live
Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Sportschau-Club

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Orlando Magic – Houston Rockets
— 1h: Washington Wizards – Utah Jazz
— 1h: Charlotte Bobcats – Indiana Pacers
— 1h30: Boston Celtics – Golden State Warriors
— 1h30: Detroit Pistons – Chicago Bulls
— 1h30: Brooklyn Nets – Memphis Grizzlies
— 2h: Denver Nuggets – Dallas Mavericks [S1US]
— 2h: Milwaukee Bucks – Sacramento Kings
— 2h: Minnesota Timberwolves – NY Knicks
— 4h30: Portland Trail Blazers – Atlanta Hawks

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Toronto Maple Leafs
— 2h: Philadelphia Flyers – Washington Capitals
— 3h30: Calgary Flames – Ottawa Senators
— 4h: Anaheim Ducks – Montreal Canadiens

1h00 College Basketball: Mittwochspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h: Wake Forest – #6 Duke
— 1h: UConn – Rutgers
— 1h: Georgia – Mississippi St
— 2h: #5 Kansas – Texas Tech
— 2h: Auburn – Tennessee
— 2h: Arkansas – Ole Miss
— 3h: #25 New Mexico – Air Force
— 3h: Oklahoma – WVU
— 3h: Stanford – Colorado
— 5h: California – Utah

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 06.03.2014

10h05 Rugby/NRL: South Sydney Rabbitohs – Sydney Roosters, #1, livestream.com/nrl live

12h15 Wintersport: Donnerstag live, ZDF | EURO | EURO2 live
— 12h15: Biathlon: 10km Sprint/M aus Pokljuka [ZDF | EURO]
— 13h30: Riesenslalom/F aus Are, #1 [EURO2]
— 14h: Nord. Kombi: Springen aus Trondheim [ZDF | EURO]
— 14h30: Snowboard/Slopestyle aus Kreischberg [EURO2 Tape]
— 15h15; Biathlon: 7,5km Sprint/F aus Pokljuka [ZDF | EURO]
— 16h15: Riesenslalom/F aus Are, #2 [EURO2]
— 16h45: Nord. Kombi: 10km Langlauf aus Trondheim [ZDF | EURO]
— 17h45: Skispringen aus Trondheim, Quali [EURO]

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Harald Schumacher wird 60

18h45 Basketball/Euroleague: 9ter Spieltag, SPORT1 | euroleague.tv live
— 18h45: Zalgiris Kaunas – ZSKA Moskau
— 20h: Olympiakos – Milan
— 20h45: Partizan – Bayern [SPORT1]
— 20h45: Barcelona – Fenerbahce

19h00 Basketball/AUT: tba, Hauptrunde, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Cadillac Championship aus Doral/FL, #1, SKY live

20h00 Tennis/WTA Premier: Indian Wells, ran.de | tennis.de live

20h05 – 23h30 Darts/Premier League: Exeter, #5, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 22h30 – 23h30
* SPORT1+: 20h05 – 23h30

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 1h: #11 Cincinnati – #21 Memphis [S1US]
— 1h: Vanderbilt – LSU
— 1h: Northwestern – Penn St
— 2h: W. Kentucky – Louisiana-Lafayette
— 3h: #18 Michigan St – #20 Iowa
— 3h: Washington – UCLA [S1US]
— 3h: New Mexico St – Grand Canyon
— 3h: UC Santa Barbara – Hawaii
— 5h: Washington St – USC

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: San Antonio Spurs – Miami Heat
— 3h: Phoenix Suns – Oklahoma City Thunder
— 4h30: LA Lakers – LA Clippers

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Washington Capitals
— 1h: Winnipeg Jets – LA Kings
— 1h30: Detroit Red Wings – Colorado Avalanche
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 2h: Chicago Blackhawks – Columbus Blue Jackets
— 2h: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 2h30: Dallas Stars – Vancouver Canucks
— 3h: Phoenix Coyotes – Montreal Canadiens
— 3h30: Edmonton Oilers – NY Islanders
— 4h30: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BT Sport have reportedly paid three times the current rate for Bundesliga rights, at estimated $5m per year: http://t.co/BKD5Qqs0Tb— Charlie Boss (@Charlie_Boss) March 4, 2014

  3. Apropos Aufzeichnungen von Basketballspielen, aber eher Richtung Tracking der Spieler und anschließende Datenanalyse:

    http://fathom.info/latest/6985

  4. Nadine Angerer habe ich neulich auf irgendeinem Durchzapp-Sender bei “Die Auswanderer” gesehen. War eigentlich ganz nett anzusehen (u.a. natürlichen Mozart Broich getroffen), aber dann doch wieder anstrengend, weil man das nicht am Stück gucken konnte, sondern der Beitrag zig mal von irgendwelchen anderen Auswanderergeschichten unterbrochen wurde.

  5. spox.com eben gerade:
    Adidas-Werbung — Voltaren-Werbung — beschädigtes Script auf der Seite — Klinsmann-Video — WM-Auslosungs-Diashow — Bundesliga-Video — Großkreutz-Video — Zweite-Liga-Video — Dritte-Liga-Video — Diashow Zweite-Liga-Torschützen
    nach fünf Minuten Ladezeit schafft es mein PC bis zur Hälfte der Seite; ich geb´s auf und frage in die versammelte Runde: Wer braucht, wer nutzt all dieses Diashow- und Videogewürge, die meine Ladezeiten ins Unendliche schrauben?

  6. @Higgibaby:

    Ich finde die spox.com-Seite tierisch unübersichtlich. Für ein (Sport-)Nachrichten-Portal eine Katastrophe. Strahlt überhaupt keine Seriösität aus. Da braucht man auch nicht krampfhaft auf jung und hip mit viel Multmedia machen. Können meinetwegen die XGames machen. Lieber zurückhaltendere Farben und mehr Übersicht. Da ist mit Sportal deutlich angenehmer, wobei ich auch sagen muss, dass (deutsche) Sportportale bei meiner täglichen Online-Recherche eher die hinteren Plätze einnehmen.

  7. roberto luongos zeit in vancouver ist vorbei. ab sofort ist er wieder bei den florida panthers.
    jacob markstrom verstärkt dafür vancouver. vancouver glaubt wohl nicht mehr an die playoffs.
    bin mit sicher das auch ryan kesler noch heute wechselt

  8. Japan nach 17 Minuten 4:0 gegen Neuseeland vorn, kannmanmalmachen.

  9. das Neuseeland, das vor vier Jahren noch als einziges ungeschlagen von der WM heimgereist ist?

  10. @harryhart: ich leider auch. Mit Luongo hatte ich nicht gerechnet. Jetzt ist man im Tor ja quasi Blank. Läck als Backup war absolut ok. Aber Starting Goalie? Da hab ich meine Zweifel…
    D. Sedin ist ja auch verletzt und ich vermute mal er fällt länger aus, daher könnte es gut sein das die Saison abgeschenkt wird. Leider, aber mit den Leistungen sind die Playoffs auch nicht verdient. Könnten harte kommende Jahre werden für die Canucks befürchte ich. Aber wir werden sehen.

  11. ferenc_i, höchstwahrscheinlich meinte ich das, was guelph dann verlinkte und stelle fest, dass ich nicht mal den Namen der Sendung richtig erinnerte. Aber Dankeschön, für Deinen Hinweis!

  12. @ Higgibaby | Nicht zu vergessen, dass bei vielen dieser unsäglichen Videos auch noch Autoplay aktiviert ist. Ohne entsprechende Add-ons ist die Seite mittlerweile kaum mehr ansteuerbar – was sehr schade ist, da einige Formate und Schreiber richtig lesenswert sind. Aber ob sich das Portal von diesen unerfreulichen Entwicklungstendenzen jemals wieder lösen kann, muss leider bezweifelt werden.

  13. @Ste: diesen Horror hatte ich ganz vergessen, gedankenversunken im Büro sitzend spox zu studieren, die Lautsprecherboxen (Ärger!! Ärger!!) angeschaltet, und plötzlich schall Arsene Wengers Stimme durch die Räume und der Chef erscheint stirnrunzelnd in der Tür … schönen Dank dafür

  14. Ein mir aufgefallenes Übel: bei Spox kann man Artikel schon nach ein paar Tagen nicht mehr über das Portal finden. Selbst bei Saisonvorschauserien gab es keine Übersichtsseite und vorherige Artikel konnte man praktisch nur noch über Google finden. Wenn es auf Spox Möglichkeiten geben sollte, etwa alle vereinsbezogenen Artikel aufzulisten, habe ich sie nicht gefunden. Es gibt auch keine Artikelliste für einzelne Autoren, was für z.B. Jochen Tittmar schon recht schade ist.

  15. Hat jemand auch gerade Loginprobleme bei mlb.tv? Accountdaten und ganze Spiele kann ich gerade nicht abrufen.
    Telefon, Tablett, Computer

  16. Apropos bei Spox nichts finden. Früher hatte ich ganz gerne deren liveticker für Fußball genutzt. Das war so einer, der sich in einem Extra-Fenster öffnete. Gibt es den nicht mehr oder finde ich den nur wieder nicht? Der ist zwar früher auch immer mal verschwunden, aber nach langen Suchen fand ich dann immer sein Versteck. Jetzt aber nicht mehr.

  17. Spox hat teilweise wirklich ein Rechercheproblem bei den Nicht-Topvereinen, da steht manchmal wirklich ein Mist drin. Tagesticker ist ja eh grenzwertig, das mit dem Ton auch – wobei mich da die Werbeeinblendungen mit Ton mehr nerven. Aber schade, da es immer gute Reportage-Strecken gibt, in denen dann auch Youtube hervorragend eingebunden ist – zum Beispiel vor Sotschi die Olympic Moments. Sowas ist großartig, wird aber leider vom Rest verdeckt….

  18. @Will & @all: Es wird Zeit, ganz im Sinne des LSR, jeden Kommentar hier mit einem © zu versehen.
    Hyperintellektuelle an die Macht und AAS weg hinter eine paywall, der Pöbel darf nicht vom Premium-Content hier partizipieren.

  19. Vielleicht einer der letzten Streiche der dortigen Redaktion, die Abendzeitung hat gerade Insolvenz angemeldet:

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wegen-hoher-verluste-muenchner-abendzeitung-ist-insolvent-1.1905098

    VT?

  20. Haben sie die Abendzeitung nicht eh schon lange nur noch durchgeschleppt?

  21. Morgen startet die “National Rugby League (NRL) in die neue Saison!

    Den Auftakt macht, wie in den letzten Jahren, DAS Traditionsduell zwischen den Sydney Roosters und South Sydney Rabbithos.

    Titelverteidiger sind die Sydney Roosters die sich im letzten Jahr den Premier und auch den Minor Titel sichern konnten. Für die Buchmacher sind sie auch in der neuen Saison der Favorit. Die Chancen stehen gut, dass sich erstmals seit Einführung der NRL, ein Team den “Back-to-Back-Titel” sichern kann. Es wäre seit 1992-1993 wieder eine Titelverteidigung. Damals schafften es die Brisbane Broncos.

    Gute Chancen werden allerdings auch den Rabbitohs, Manly und Melbourne Storm eingeräumt. Aussenseiterchanchen werden den New Zealand Warriors, Cronulla Sharks, Pentrih Panthers und Newcastle Knights eingeräumt.

    Wundertüten sind wohl die Brisbane Broncos, North Queensland Cowboys und Canterbury Bulldogs.

    Wenig Aussichten auf die Finals werden wohl die St. George Illawarra Dragons, Canberra Raiders, Gold Coast Titans, Parramatta Eels haben.

    Favorit auf den diesjährigen Wooden Spoon sind die Wests Tigers. Wenn man bedenkt dass dieses Team mal vor 3,4 Jahren als Geheimfavorit auf den Titel galt….

    Interessant ist, dass ähnlich wie bei der AFL bei den Essendon Bombers, bei den Cronulla Shahrs, der Coach wegen den Dopingermittlungen, für die Saison 2014 gesperrt wurde. Das Team wird jetzt interimmässig betreut.

    Es gab einige interessante Wechsel zu dieser Saison. Der beste englische Spieler Sam Tomkins (Fullback) hat die Wigan Warriors verlassen und nimmt die Herausforderung NRL an und spielt jetzt bei den New Zealand Warriors. Man darf gespannt sein wie er hier mit Shaun Johnson harmoniert. Bei den “Auckland Nines” lies sich das ganz gut an.

    Der Spieler des Jahres 2012, Ben Barba ist in seinen Heimatstaat zurückgekehrt und von den Canterbury Bulldogs zu den Brisbane Broncos gewechselt.

    Der ehemalige Starspieler Benji Marshall hat die Wests Tigers verlassen und spielt jetzt bei den Auckland Blues Super Rugby. Nach seinen Leistungen in den letzten beiden Jahren sind die Tigers nicht gerade unfroh darüber…..

    Sam Burgess von South Sydney wird wohl zur Saison 2015 die League verlassen. Er möchte wohl unbedingt für England die Union WM 2015 spielen. Nachdem es bei der League WM im letzten Jahr nicht ganz geklappt hat, ein neuer Anlauf.

    Auch DER Superstar Sonny Bill Williams (SBW) wird nur noch dieses Jahr für die Roosters spielen. Danach switcht er mal wieder den Code und möchte ebenfalls die WM 2015 spielen und, was sein großer Traum ist, für die AllBlacks an der Olympiade 2016 teilnehmen.

    Eine ganz interessante Geschichte ist die von William Hopoate. Mit den Manly Sea Eagles 2011 im Grand Final, damals einer der Aufsteiger der Saison, hat er sich mal für 2 Jahre eine Auszeit genommen und war für die Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) missonarisch tätig. Nun steigt er bei den Parramatta Eels wieder in den Profisport ein.

    Round 1

    6.3.

    South Sydney Rabbithos vs Sydney Roosters

    7.3.

    Canterbury Bulldogs vs Brisbane Broncos

    8.3.

    Penrith Panthers vs Newcastle Knights
    Manly Sea Eagles vs Melbourne Storm
    North Queensland Cowboys vs Canberra Raiders

    9.3.

    Parramatta Eels vs New Zealand Warriors
    St. George Illawarra Dragons vs Wests Tigers

    10.3

    Cronulla Sharks vs Gold Coast Titans

  22. Willis Original mit Müller im Sturm gefiel mir aber besser^^

    Der Kritik von Spox möchte ich mich gerne anschließen, inhaltlich finde ich die Seite ganz gut, aber die ist selbst mit Adblock so vollgeknallt und unübersichtlich, dass ich sie total unkomfortabel finde. Ich hab zb die Eigenart. gerne erstmal Tabs zum Späterlesen zu öffnen und mindestens in einem davon startet dann ein Video und plärrt durch die Gegend. Mal abgesehen davon, dass das alles Ladezeit kostet und die Seite nur für schnellste Internetanbindungen tauglich ist.

  23. #Eurocup
    Astra-Kanal “Ulm/Allgäu” ist jetzt live beim Basketball. Bleibt zu hoffen, dass man um 19:30h nicht auf TV Allgäu umschaltet.

  24. SpOn hat übrigens ein Interview mit Machata drinnen: http://www.spiegel.de/sport/wintersport/manuel-machata-bob-pilot-spricht-ueber-kufen-affaere-a-956958.html
    Laut seiner Version ging es bei den Kufen gar nicht um Kauf/Verkauf, sondern es war eine Leihgabe und bei der Rückgabe an den Hersteller wurde er darum gebeten, die gleich an Subkow weiterzugeben, der dann der nächste in der Reihe war.
    So wäre die Sperre sogar noch absurder als ohnehin schon.

  25. Ich wollte hier gestern auch schon einen Verbandswechsel von Machata diskutieren, dann fiel mir auf, dass er Sportsoldat ist. Ist es realistisch, dass er das aufgibt um für ein anderes Land zu starten?

  26. #eurocup
    Punkt 19:30 Uhr bei noch knapp 2 min im 2/4 und auf “Ulm/Allgäu” wird auf die Nachrichten-Wiederholung von TV Allgäu umgeschalten. Bleibt zu hoffen, dass das Spiel weiterhin so schnell bleibt und dann bis 20:30 Uhr (ab 20h ist RegioTV wieder drauf) zu Ende ist.

  27. @ thedishguy

    Ist das mit den Verbandswechseln so einfach? Ich kenne zwar die genauen Regularien im Bobsport nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das das so einfach geht.

  28. @MarioP:
    Ob es im Bobsport spezielle Regeln zum Wechseln des Landes gibt, weiß ich nicht. Ich habe vor allem wegen seines Soldatenstatus meine Zweifel. Wenn das aufnehmende Land es möglich macht, wird das Annehmen der Nationalität eher ein kleineres Problem. Am ehesten könnte ich mir einen Deal folgendermaßen vorstellen: Land X will im Bobsport nach vorne kommen, ermöglicht Machata die schnelle Einbürgerung in Verbindung mit einem langfristigen Vertrag, dass er nach Karriereende beim Verband des Landes bleibt um das deutsche Know How weiterzugeben und weiter Geld zu verdienen. Das wäre zumindest theoretisch für beide Seiten attraktiv. Es muss sich nur das entsprechende Land für ihn finden.

  29. Scholl meint, dass alle vier Neulinge gute Bundesligaspieler sind. Wo hat er denn Mustafi in der Buli spielen sehen?

  30. #NHL Tradedeadline:
    Marcel Goc wechselt für zwei Draftpicks nach Pittburgh. Schade für die deutsche Nationalmannschaft. War immer bereit bei der WM zu spielen. Mit den Pens hat er dazu wohl eher keine Zeit.

  31. Er hält sie alle vier für “auffällige” Bundesligaspieler. Macht die Aussage aber auch nicht sinnvoller.

    Weitere Bonmots:
    Opdenhövel: Wen hat Löw gemeint, wer ist jetzt besonders gefordert?
    Scholl: Ich will da gar keine Namen nennen. Schweinsteiger ist zum Beiipiel einer..

    Opdenhövel: Wo liegt zur Zeit der Unterschied zwischen Wunsch und Diskrepanz?

    ???

    Das kommt davon, wenn man mal Zeit hat sich die Vorberichterstattung anzuschauen.
    Die bekommen Geld dafür, oder?

  32. #eurocup
    Noch drei Spielminuten und TV Allgäu schaltet erneut auf die … Nachrichtensendung über’s Fasten. Was für ein … Lokal-TV-Sender. Schon das zweite Spiel was die so zu versauen.

  33. @Millern-Tor: mir erging es ähnlich. Was für eine gequirlte Scheiße in den letzten 20 Minuten.

    Der hyperventilierende Bernd Schmelzer mit einem Nichts an Beitrag – Hauptsache mit dramatischer Musik unterlegt.

    Ein Mehmet Scholl, der sich von einer offensichtlichen Aussage zur nächsten laviert und bei dem bei der Einschätzung der beiden Stürmer Klose und Gomez offensichtlich ist, dass er nicht ein einziges Serie A-Spiel in den letzten Monaten geguckt hat, und was substantielles zB zu Klose bei Lazio sagen könnte.

    Ein Opdenhövel mit der Aussage zu Chile könne man schlecht was sagen, da man so lange nicht mehr gegen Chile gespielt habe – tja, wie wäre es sich einfach mal paar Videos besorgen um eine substantiellere Diskussion zu haben?

    Und dann ein Beitrag zu Sanchez, der zur Hälfte aus zusammengeschnippelten Tittenmäuschen bestehen.

    Meine Fresse, das ist so bodenlos schlecht und bar jeder Qualitätskontrolle.

  34. Vor allem hatten diese zusammengeschnipselten Tittenmäuschen dann auch noch eine unterirdisch schlechte Bildqualität …

  35. Freue mich immer wieder, wenn ich dogfood mal wütend erleben darf. Die Zeilen ließen sich (ersetze den Namen Scholl …) als Blaupause für die jüngsten Olympiaübertragungen nehmen.

    Für Opdenhövel unterschreibe ich das besonders.

  36. Seit wann wäre es denn in Deutschland unter Journalisten üblich, sich vor einem Spiel mit dem Gegner zu beschäftigen? Als armer ÖR-Angestellter hat man dafür doch überhaupt keine Zeit …

  37. Marcell Jansen – kann einer, der die letzten HSV-Spiele gesehen hat, was zu seinen Leistungen sagen?

  38. jansen. jansen? jansen! meine güte.

    (die trikots dagegen: gewöhnungsbedüftig, aber irgendwie geil)

  39. Und ich dachte es gilt noch immer die Maxime, dass man ard oder ZDF frühestens 5 min vor dem Spiel anmacht…

  40. Rafinha heute komplette Spielzeit auf dem Platz gegen Südafrika.
    der lässt sich doch seit Monaten jeden Morgen in den Arm zwicken, oder?

  41. Macht jemand mit, Jansens dumme Situationen zählen? Es sind imo schon drei.

  42. Ich habe nach zwei Minuten Vorberichten von ARD auf SBS6 umgeschaltet. Dort gab es mal wieder Louis van Gaal in Bestform zu bewundern. O-Ton: Außer Blind sind alle anderen Linksverteidiger zu schlecht. Wenn das so bleibt, fahre ich mit einem Linksverteidiger zur WM.

  43. Marcell Jansen, Fussballgott.

  44. Jansen in den letzten Wochen: okay-ish. In der Defensiv-Arbeit nicht herausragend, aber derzeit beim HSV auch nicht das allergrößte Problem – wurde aber auch nicht wirklich ausgetestet. In der Offensiv-Arbeit ist er das Two-Trick-Pony. Irgendwann nach halblinks ziehen um abzuziehen oder long-line rennen um schlecht zu flanken. Finde ich über 90 Minuten arg berechenbar und ineffizient.

    Jansen wäre für mich hinter Schmelzer und einem Großkreutz und nicht wirklich internationale Klasse – nehme auch gerne weitere Empfehlungen für hinten links entgegen.

  45. Wer immer für die “Trikots” verantwortlich ist sollte bei Brot und Eis in Sibirien Steine klopfen. Silberne und goldene Nummern gehören sowieso verboten. Soll an Flamengo errinnern. WTF? Wieso flamengo, wieso nicht Schwarz Rot Dupfingen?

  46. Opdenhövel: “Welcher der vier Neuen hat sie am meisten überrascht?”
    Scholl: “Alle vier.”

    Mehmet Scholl, die personifizierte Bauernweisheit. Kräht der Gockel auf dem Mist, ändert sich’s Wetter oder bleibt wie’s ist.

  47. Kann mir jemand sagen, welches Lied die chilenischen Fans, da ab und an singen?

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist es das gleichendes die brasilianischen Volleyballfans nach den Spielen im Earls Court auf dem Weg zur u-Bahn (London 2012) sangen.

  48. Naja, da Jansen heute patzt fährt dann halt Westermann mit zur WM…

  49. LV Diego Contento? Feines CL-Finale 2012. Habe gerade gegoogelt und gefunden, dass er irgendwann mal gesagt hat, er wolle für Italien spielen. Schade eigentlich.

  50. @thorben: um 20.45h wird eingeschaltet. es sei denn, man spielt gegen die russen, dann will ich die hymne nicht verpassen.

  51. Gut und wichtig für Özil, den Ball doch noch rüber zu Götze bringen zu können.

  52. Ich finde das Trikot schick…

  53. linksverteidiger? großkreutz. jansen dagegen würde ich auch durm noch vorziehen. (wenn hier schon contento aufgebracht wird…)

  54. ich finde, die trikots sehen übelst nach eintracht aus. suche schon die ganze zeit nach rode, finde ihn aber nicht.

  55. Stadionton, ein Königreich für den Stadionton.

    Diese Gönnerhafte in Richtung Chile nach dem 1:0 war, ist und wird immer ekelhaft bleiben.

  56. beim twitter-schmelzer gibts übrigens kaum einen tweet ohne ausrufezeichen. das war ja schon immer das zeichen der sprachtrottel.

  57. @thedishguy: Der hat sich bei Ajax auch echt gemacht auf der Position. Sonst fällt mir zumindest aus der Ere auch kein LV gerade ein für ihn.

  58. Ich glaub ich chile, oder spielen wir auf das linke Tor?

  59. Drmic schiesst 1:0 für Schweiz

  60. @ stone: Da der Marcel mein Landsmann ist, muss ich Dir recht geben. Die Anhaltiner habens nicht so mit der Sprache.

  61. nimmt jansen sich jetzt eine schutzverletzung?

  62. Ich habe gehört, es soll in der Bundesliga tatsächlich noch andere deutsche Linksverteidiger geben, sogar Stammspieler.

  63. Ich mag diese Farbkombination bei den deutschen Trikots auch nicht, aber ich weise auf die Rückennummern hin, zB bei der “1” und “7” hin. Pfiffige Form!

  64. Bei allen Torhütern heißt es bei so einemn Schuss “leichte Unsicherheiten”, bei Neuer aber “er hatte sicherlich keine Probleme, den Schuss früh genug zu sehen”. Kritik fängt mit K an.

  65. Gut.

  66. bernd, jens, bernd, also bayern, nicht anhalt. :) marcels tweets sind, wie gerade gesehen habe, angenehm zurückhaltend. “bscontent” indes kennt nur das megaphon.

  67. Ostrzolek vom FCA und Plattenhardt vom Club wären zwei LV, die man mal hätte testen können.

  68. Erst Olic für Kroatien, dann schon wieder Drmic 2:1.

  69. @dogfood; du meinst das “wie mit klopaper gefaltet”?

  70. Meine Fresse sind die Chilenen ineffektiv. Wird trotzdem eine geile Gruppe mit E und NL. Der Reporter ist einfach nur tragisch, uns Scholl leider nicht mehr ernst zu nehmen.

  71. die chilenischen trikots, um das thema mal ganz sanft zu wechseln, lassen mich einigermaßen ratlos zurück, insbesondere die blauen stutzen.

  72. Weil es auf den Trainerhüttendächern zu sehen ist: Das derzeitige Commerzbank-Logo war entweder die Inspiration oder ist vom selben Designer

  73. Ich würde gerne nachher die Spielzusammenfassungen gucken. Wäre es möglich, Spoilertags zu benutzen, damit man ggf. die Ergebniss der anderen Spiele überspringen kann? Wäre cool.

    Und beim Fehlpass von Neuer: Es lag an den (drei völlig frei stehenden) Mitspielern, die sich nicht angeboten haben. Ja ne…

  74. ich kann ja echt viel vertragen und bin wirklich tolerant (meistens), aber was der Gottlieb da die letzten Minuten redet, ist ja an Absurdität nicht zu überbieten

  75. oder Gottlob, oder wie auch immer

  76. @ stone: Huch. Dann eben das Gegenteil :)

    Bernds Tweets hatte (hier?) kürzlich schon mal jemand empfohlen. Das war so Jubel-Mist aus Sotschi, oder?

  77. @stone “blue symbolizes the sky and the Pacific Ocean, white is for the snow-covered Andes” – sagt die en.Wikipedia zur Flagge.
    Seht her, wir haben alles was es braucht, um die Olympischen Winterspiele zu veranstalten.

  78. #D-Chile
    Mir gefällt das richtig gut, wie Chile auftritt und kess ihr System spielen. Besonders die ersten 11min deckten zugleich schonungslos die (nicht eingespielten) Schwächen im deutschen Verbund auf.

    #Schmelzer B.
    Mir ist der ein Rätsel. Ich verstand schon innerhalb des BR nie, warum er so geliebt und gehätschelt wurde, aber dass sich dies nun seit vier Jahren auch in der ARD fortsetzt, ist für mich ähnlixh geheimnisvoll, wie die Existenz von Atlantis.

    #Trikot
    Ist ja ein netter Zug von Adidas und dem DFB, die alten Club-Meistertrikots nochmal aufzutragen, aber die silbernen Nummern passen nun gar nicht.
    Entweder ziehe ich das schwarz-rot-gold da durch und mache die Nummern auch in Gold (wenn mir nichts zu peinlich ist) oder ich nehme ein klassisches weiß

  79. @Higgi: Gottlieb ist der, der im BR immer Dünnschiss erzählt oder ab und zu in den Tagesthemen die Regierung lobhudeln den Kommentar sprechen darf. Gottlob ist der, der ab und an in der ARD kommentieren darf.

  80. Higgibaby, Du hast schon Recht: Gottlob und Gottlieb (der schwarze Siegmund) nehmen sich nicht viel…

  81. Die Frauen hier auf der Couch sprechen von den Dunkelbienen …

  82. veniat, Du Bruder im Geiste…

  83. @Blafasel: da ich nicht zu den Klopapier-Faltern, sondern -Knüllern gehöre, kann ich dir das nicht 100%ig beantworten. Aber ja, diese Pseudo-3D-Effekte.

  84. Ich habe bisher kaum hingesehen. Ist das Länderspiel so langweilig oder nur der Gottlob?

  85. Dunkelbieren oder dunklen Bienen? @starkstromliesel

  86. sternburg, Gottlob kann man vieles vorwerfen, aber nicht, dass er langweilig sei. Gewähre ihm fünf Minuten am Stück und Du wirst feststellen, dass das Spiel lang werden kann bei so einem Gefasel…

  87. danke, berni, dein atlantis-vergleich bringt das auf den punkt, was ich bislang nur dunkel empfunden habe. bei bscontent, kann ich mir vorstellen, denken die verantwortlichen, dass er irgendwie “stimmung” rüberbringt. und das stimmt ja auch, scheißstimmung halt.

  88. schön wie zwei Chilenen im Strafraum gegen fünf deutsche Kurzpassspiel üben.

  89. Alter, was dürfen die sich denn da die Pille im 16er zukicken. Das ist ja lächerlich. Chile spielt 3 gegen 6 und es gibt Ecke? Seriously?

  90. Wenn ein Kommentator sowas parteiisches, realitätsnegierendes in ‘nem Ligaspiel veranstalten würde, wäre er sogar damals bei arena rausgeflogen.

  91. Das ist ja heute mal eher der fast schon typische Nationalmannschafts-Kroos, oder?

  92. Atterl stimmt es dich nicht nachdenklich dass ein Torjäger wie Vanek durchgereicht wird wie verschimmeltes Brot?

  93. Martin St.Louis geht zu den Rangers im Tausch gegen Ryan Callahan und zwei Draftpicks.

  94. @linksaussen
    Right. Hymne können die Russen. Verspürt man da nicht irgendwie sich sein Gewehr zu schnappen um für die Rodina in den Krieg zu ziehen. Aktuell wohl leider ein eher wenig guter Vergleich, aber auf jeden fall Bock stark die Hymne. Da kann sich so manch anders Land was von abschneiden.

  95. @Freddy7: Wenn man die Hintergründe kennt mit Sicherheit nicht. Und die Reaktionen dort schauen auch ganz anders aus als auf “verschimmeltes Brot”…

  96. Ich bin bestimmt der letzte, der einen ARD-Vorlauf verteidigt. Schon gar keinen, den ich nicht gesehen habe (obwohl ich den Obdenhövel mag). Aber “ordentlicher Bundesligaspieler” ist m.E. in Deutschland eine qualitative Einschätzung. dafür muss man nicht wirklich in der Bundesliga spielen.

    @schranke: Ich habe nur die Stimmmodulation mitbekommen, nicht den Inhalt. Und das war extrem einschläfernd.

    @dogfood: Du bist ernsthaft ein Knüller? Ich wollte immer mal jemanden finden, mit dem man darüber plaudern kann. Wärst Du dazu bereit, oder ist Dir das Thema zu, äh, beschissen?

  97. wenn ich das richtig sehe, ist ein ziemlich guter Stürmer erst von einem Katastrophenclub zu einem nicht ganz zu schlechten Klub nach NY gewechselt, um jetzt bei einem der besten Vereine der NHL zu landen; verschimmeltes Brot triffts nicht wirklich

  98. St.Louis nach New York für Callahan WOW
    Gaborik nach LA für Frattin und Picks. Kennt den Frattin wer? Ist das einer?
    Dallas holt Thomas, warum ich mag Lechtonen.
    Schultz für einen 5th round pick. Da weiß man warum Edmonton trotz viel Talent im Kader einfach nicht auf die Beine kommt.
    Legwand der ewige Predator weg, der Teil meines Herzens der für die Preds schlägt weint, obwohl sportlich nachvollziehbar. Nur wer kommt?
    Moulson nach Minnesota, das könnte den Wild helfen.
    Ob die Sabres auch ihren Eismeister wegtraden? Halak schon wieder weg.

  99. @sternburg

    Ich behaupte einfach mal, dass Scholl nicht genug über Mustafi weiß, um ihn überhaupt einschätzen zu können.

  100. Berra nach Colorado. Ich find Berra ja nicht schlecht, aber ich höre immer wieder, dass er gern mal ein Ei reinlässt. Das würde Colorado nicht wirklich helfen.

  101. Wieso findet sich für Ehrhoff eigentlich kein Abnehmer? Oder müssen die Sabres den behalten um die Gehaltsuntergrenze nicht zu unterschreiten?

  102. #NHL
    Sowohl Vaneks, als auch Gocs Wechsel sind sicherlich für die Beiden eine richtig gute Chance, sich persönlich, auch vom spielerischen her, zu verbessern. Könnte spannend und gut werden

    #Tagesthemen/Weltpolitk – wirre Gedanken
    Ginge es nicht um Menschen und deren Schicksale, ertappe ich mich ja ab und zu dabei, dieses leicht durchgeknallte, unkonventionelle, egomane “Hau drauf und leck mich” von Putin ganz interessant zu finden. Obacht…gefährliche Tendenz.
    Würde er mp3-Player, Telefone und Tablets verkaufen wollen, könnte man drüber reden….

  103. Um 22:00 startet übrigens Spanien – Italien auf Rai 1. Vielleicht ist das ja für manchen hier eine Alternative zu bscontent.

  104. zur toilettenpapierdiskussion ist jetzt auch der passende spieler eingewechselt worden: klobürste schürrle.

  105. @thedishguy: Ist doch sicher verschlüsselt, wie immer auf Rai…

  106. Halak nach Washington finde ich interessant. Halak hat zumindest gegen Chicago immer ne gute Figur gemacht und sollte bei Washington Nr.1 werden Schade für Grubauer, der wohl nun als Nr.4 hinten anstellen muss.

  107. @sternburg/dogfood
    Stimmt, der erste Knüller-Bekenner, den ich kenne…
    Wieviel lagig dafür? Wären Videos zuviel verlangt?

  108. @Atterl:
    Du hast du wahrscheinlich wohl recht, weil Italien auswärts spielt. Da Rai 1 HD immer verschlüsselt ist und ich eine tivusat-Karte habe, habe ich das vergessen.

  109. Gibt es eigentlich irgendeinen logischen Grund, Schürrle und nicht Müller spielen zu lassen? Ist der fit?

  110. Ich wiederhole meine Frage nach dem Lied der Fans noch mal, jetzt hört man es auch gerade wieder…

  111. @A_Baeumer:
    Schon Shazam probiert?

  112. @thedishguy: Hab dort schon länger nimmer nachgeschaut, aber bei mir gingen Fußballspiele dort nie. Hab mich dann immer geärgert, weil die erst “abschalten” wenn das Spiel los geht. Die Säcke ;).

  113. sternburg,
    Müller hatte Muskelfaserriss und ist in München

  114. Müller ist nicht im Kader.

  115. Experten unter sich

    Obdi zu Mehmet: Du Mehmet, wer muss denn jetzt wohl für den André raus?
    [Scholl tut erst so, als hätte er die Frage nicht verstanden, muss sie dann aber nachdem sie wiederholt wurde doch beantworten]
    Mehmet: Naja, ich glaube ja, der kommt für Mesut Özil. Der war zwar im Spiel drin mit ein paar guten Aktionen. Aber dann hat er auch nicht für genug Entlastung gesorgt. Aber das hat keiner.
    [Drei Minuten späte wird Schürrle für Klose eingewechselt]

    ———————————————————

    #Welttorhüter 2013: Bitte nicht, Gottlob :-(
    #Laola: Waren die BuLi Spiele des VfB echt so mies, dass da irgendwer freiwillig bei dem Kick die Welle anstimmt?

  116. ich würd ja jetzt echt gern den hahn mal sehen.

  117. @Atterl:
    Eine tivusat-Karte ist nicht teuer und für einige Jahre freigeschaltet. ;)

  118. @thedishguy: Ich nehme an das “sat” in “tivusat” spricht eher dafür, daß ich das net verwenden kann, oder? ;)

  119. @thedishguy: bei reinen Gesängen funktioniert das glaub ich nicht.

  120. bei kroos bin ich nach wie vor zwiegespalten. so gut der auch phasenweise spielt, ich fürchte, der ist tatsächlich nur so richtig am platz beim system des fc bayern, obgleich es auch schon phasen (und länderspiele) gab, wo ich von der meinung wieder ab war.

  121. Das wirkt wie Dortmund in Gladbach oder Bayern in Leverkusen.

  122. also wenn DEU das Spiel zu Null gewinnen sollte,lag es nicht zwingend am deutschen Spiel

  123. Irgendwie so ein typischer Frontzeck-Fußball.

    Interessant: Wenn der nette Herr Löw mal so richtig sauer ist, dann gefällt mir plötzlich Gottlob.

    @tony/Alex: Danke. Der Reus, ist der fit?

  124. @ Berni: Der Typ fasziniert mich auch. Psst, das bleibt bitte unter uns.

  125. Der Reus hatte vorletzte Woche noch ‘nen Riss und wird geschont.

  126. angesichts der heutigen leistung sollte man vielleicht lieber ne menge verletzte bzw. unfitte mitnehmen.

  127. Kar, Jens. Von uns erfährt keiner was.

  128. besteht die Möglichkeit, daß Frühjahrstestspiele vor großen Turnieren oft so abgelaufen sind wie dieser Kick hier gerade? Und daß die Mannschaften jeweils vier Monate später nicht wiederzuerkennen und (teilweise) höchst erfolgreich waren?

  129. Mit einem aber hatte Mehmet recht: Man stelle sich diese Chilenen bei 40Grad, mittags in Brasilien vor und kommt zu dem Schluss, dass es nicht einfacher wäre.

    Aber wenn sie dann ebenso effektiv wie heute sind, riecht das schwer nach der “2006er Elfenbeinküste”.

  130. wusste gar nicht, dass chile vom bachelor trainiert wird.

  131. Das mit dem Bayernblock in der Zentrale klappt ja großartig. Die sind alle so toll eingespielt!

  132. Mit Klesla bekommen die Sabres nen richtig guten Verteidiger für Halak. Und ich würd ja mal den Myers auf die Bank setzen, aber es wird wohl eher Sulzer treffen.
    @Fußball Das Spiel der deutschen Mannschaft passt sich den Trikots an. gruselig

  133. Das Ergebnis ist ein gespielter Witz.

  134. Ich erwarte von einem Live-Reporter eigentlich viel mehr als sich nur zu wundern und zu sagen: “Da ist der Wurm drin.” Finde die Mode des taktischen Geschreibsels zwar nervend, aber ein wenig taktisches Gespür bzw Kenntnis sollte bei Live-Reportern doch vorhanden sein.

    Staddessen: seine Genialität (Özil), der Wurm, wütender Jogi.

    Null Erklärung. Heißt das auch: Null Ahnung?

  135. @A_Baeumer

    Der bekannteste Fangesang der chilenische Fans heißt “Vamos,Vamos Chilenos”. Weiß aber nicht. ob es das war, was sie gesungen haben.

  136. warum in der Szene eben versuchen, den Torwart zu umspielen und nicht einfach schießen? #götze

  137. Was Hahn angeht: Vidal verhühnert da vorne einen Ball nach dem nächsten. Wenn wir das Ding gewinnen, ist es ein schlechter Scherz.

  138. Pirri nach Florida, die alten Seilschaften funtionieren also immer noch. Aber der Pirri ist nah dran. Sollte bei den Panthers zumindest spielen.

  139. Man fragt sich, warum der Vidal in Italien versauern möchte. Der könnte wirklich jeden Club verstärken.

  140. Alba siegt mit +8 in Sassari. Gute Leistung, aber das wird ein heisser Tanz im Rückspiel am Dienstag.

  141. Jens, was wäre denn die Alternative? Bosheit?

  142. @heiner: könnte sein, vllt ist es ja ein “südamerikanischer Standardgesang”, bei den Brasilianern war nämlich ziemlich sicher irgendetwas mit brazil / brasiliano dabei. ich meine, beim confed cup kam es auch öfter…

  143. Gottlob ist das Spiel bald vorbei.

  144. Könnt ihr uns bitte nächstes Mal einen Schiri schicken, der noch schlechter ist als der Aytekin? Aber nur wenn ihr einen findet natürlich! Danke.

  145. @ Higgibaby: Ich war als Kind mal in Leipzig und habe eine DDR-Mannschaft mit vier oder fünf Liberos 1:0 gegen Italien gewinnen sehen. Nicht mal drei Monate später hatte Italien Brasiliens Dreamteam, Diegos Argentinien und die Deutschen vorgeführt und war Weltmeister. Und denk dran: ein paar Tage vor dem Titel hatte es für Italien nur zu drei kläglichen Unentschieden gereicht – in der Vorrunde.

  146. So langsam wird das aber schon albern, was Chile da im Abschluss veranstaltet.

  147. Ende Minute 78 hört man es noch mal ziemlich deutlich – auch von Gottlob angesprochen

  148. @jw: ja.

  149. Wir haben den nächsten Trade! Stempniak von Calgary nach Pittsburgh. Pens weiter auf shopping tour

  150. 4:2 (egal, für wen) wäre auch kein unrealistisches ergebnis gewesen.

  151. @sternbug

    Sehe ich genauso. Die Chancenverwertung ist lächerlich.

  152. @jw: Heißt dass, wir müssen nur Ballack, Andi Thom und Roy Präger reaktivieren, ein Testspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gegen die Italiener veranstalten und ein Honeckerimitat auf die VIPtribüne stellen, um Weltmeister zu werden? Wir brauchen also gar kein eigenes Feriendorf in Brasilien aus dem Amazonasboden zu stampfen? Wieso erfahren wir das erst jetzt?

    @atterl: Wir hätte da noch Wolfgang Stark in Sachen “FIFA-Schiedsrichter” sowie diverse Zweitligaerfahren im Angebot :-y

  153. @ jw
    Schnuphase, Dörner, Hause (Torschütze, oder?), Stahmann?, Trieloff?, Baum?

  154. Preds bekommen Eaves und Calle Järnkrok für Legwand. Kann zu Järnkrok wer was sagen. Trifft der mal die Bude, denn das fehlt den Preds doch. Mit Eaves wieder so ein Wühler der keine Tore macht.

  155. @A_Baeumer: Das ist eins der am häufigsten gesungenen Lieder in Südamerika, singt in Argentinien jeder Verein, ziemlich ausgenudelt. Und wird auch vom HSV zelebriert: “Hamburg, Hamburger SV, hör die Kurve, schieß für uns ein Toohoor” -> siehe Youtube

  156. keine ahnung von fußballtaktik zeigt sich gern an der schlichten unterscheidung “spielerisch” – “kämpferisch”.

  157. @Veniat: Ja bitte, dann den nächstes Mal ;)

  158. Man-o-man, wie Butter geht der vertikale Ball da durch die Abwehr. Und was bitte bringt eine Einwechslung in einem Testspiel in der 88. Minute? Reine Show, um Ginter das Spiel zu bringen? Für ihn ist es ja in Ordnung. Und lieber Herr Gottlob, man darf auch die Deutschen mal kritisieren – als deutscher Kommentator.

  159. dogfood die 4 sieht auf wie mit Gaffa geklebt Wuuuaaahahhahahaha.

  160. @ Arnesen: Da kommen die alten Säcke zum Vorschein. neviat soll ja nicht lästern (und das deutsche WM-Lager nicht fälschlicherweise an den Amazons verlegen).

    Trieloff, Schnuphase, Hause, Dörner – mindestens.

    http://www.fussballdaten.de/freundschaftsspiele/1982/ddr-italien/

  161. veniat – sorry

  162. Also Respekt für die, die 90. Minuten durch gucken. Ich hab jetzt schon nach 15 Minuten das Bedürfnis mich zu betrinken. Ich will wieder wm komplett bei sky sehen. Man mag ja über Reif und tut sagen was man will, aber im Vergleich dazu sind sie Weltklasse.

    Und äh Chancen.. Was?

  163. kennt irgendjemand hier Menschen, die regelmäßig zu Spielen der Nationalmannschaft ins Stadion gehen?
    wie sind die so drauf?
    mögen die überhaupt Fussball?

  164. Kritik schön und gut, aber Pfiffe bei ner Auswechslung gegen die eigene Mannschaft im eigenen Stadion? ja wo samma denn ….

  165. Besten dank @Adorno

    Weißt du, worauf die Melodie zurückgeht?

  166. Ich finde die Frage wie Chile ein Pressing aus der 1ten Halbzeit über längere Zeit durchziehen kann, unter mehreren Aspekten interessant. Erstens ist während der WM in Brasilien Winter (zumindest in den südlicheren Landesteilen). Zwotens ist Chile ein “langgezogenes” Land von Nord nach Süd (irgendwas 3-4.000km “lang”). Ich habe keine Ahnung wo die Spieler herkommen und wie die klimatischen Verhältnisse in Chile sind (auch eingedenk des Umstandes, dass ja quasi alles mehr oder weniger Küstenstreifen ist) und ob diese wirklich so gut mit 40 Grad und feuchtem Klima klar kommen. Keine Ahnung.

  167. n-tv.de-Liveticker Kampf um die Krim … 22:00 Ukraine spoilspoilspoil Testspiel gegen die USA

  168. Santiago has a somewhat cool Mediterranean climate.

    Das war ja nicht nur Pressing heute, sondern eine Vorführung, wie man Zweikämpfe führt, in Räume läuft und dann auch dahin spielt. Und wie man unverdient verliert.

  169. die unifarbene Interview-Sponsoren Wand ist neu,oder?

  170. … und wie dämlich man sich vor dem Tor anstellen kann. Hatten die Chilenos nicht schon 2010 extreme Probleme vor dem Tor?

  171. Und was war am chilenischen Spiel jetzt unorthodox?

  172. @dogfood: zumindest durch die wm-quali in südamerika dürften ja die meisten schon einige erfahrung mit tropischen spielorten haben. einige spielen ja auch in südamerikanischen ligen außerhalb chiles (bzw. haben).

    selbst wenn das kein argument sein sollte: die chilenen scheinen mir generell sehr fit.

  173. Geil, wie Schweinsteiger den Quatschkopp am Mikro (der schon in Sotschi einer der schlechtesten war) auflaufen lässt.

  174. wenn die chancenverwertung der chilenen heute nicht standard bei denen ist, sehe ich übrigens die niederländer in der gruppe (esp, ned, chi, aus) klar rausfliegen.

  175. Also gewonnen habe heute die Spieler, die nicht dabei waren. Müller, Reus etc.

  176. Findet ihr es auch irgendwie amüsant, wenn ausgerechnet Scholl Kraft, Widerstandsfähigkeitnund ähnliche Eigenschaften fordert, die ihm in seiner Karriere größtenteils völlig abgingen?

  177. Beim Zappen aufgefallen:
    Viele Mannschaften jetzt mit hautengen Trikots, gut gg.Trikotbremse-
    Aber waren die mal bei Kamerun nicht verboten?

  178. @linksaußen: und genau das wegen nervt die Selbstherrlichkeit, mit der einen 1:0-Sieg gegen Chile total mies geredet wird. Klar, war da viel verbesserungsfähig, aber es war trotzdem ein gewonnenes Spiel gegen eine Mannschaft, vor der sich Spanien und die. Niederlande bestimmt auch schon vor heute ein bisschen “gefürchtet” haben

  179. @dogfood und Diskussion: Wenn man sich mal die aktuellen Vereine der Spieler anguckt, dann sind da genau zwei Spieler aus der Startaufstellung, die in Südamerika spielen. Einer davon ist der Torwart Herrero, der nun nicht die meiste Kondition für ein Pressing benötigt, und dann noch Arranguiz in Porto Alegre. Ich bin gerade dabei, eine Liste der Geburtsorte aufzustellen. Die anderen spielen in Hitzehochburgen wie Wigan, Enschede, Cardiff oder auch Nottingham.

  180. Das Problem bei Kamerun war nicht das Enganliegende. Das Ding war ein Einteiler und das geht mal gar nicht. Da musste die fifa eingreifen.

  181. Herrera (Santiago de Chile)
    Jara (Nottingham Forest)
    Silva (CA Osasuna)
    Medel (Cardiff City)
    Beausejour (Wigan Athletic)
    Gutierrez (FC Twente Enschede)
    Aranguiz (Internacional Porto Alegre)
    Isla (Juventus Turin)
    Vargas (FC Valencia)
    Vidal (Juventus Turin)
    Sanchez (FC Barcelona)

  182. @Dogfood:Hab letztens mit nem Chilenen gesprochen. Wie es bei 40Grad und “Waschküchenverhältnissen” bei denen aussieht weiß ich nicht. Aber in Chile kann man zur Zeit sowohl mit dem Surf-als auch mit dem Snowboard was anfangen. Also sehr pauschal ausgedrückt, könnten sie einiges gewohnt sein :-).

  183. #kamerun: war das Problem nicht, dass es keine Ärmel Haben sollte?

  184. Ich dachte immer, im März würden die wichtigsten Wochen der Saison anbrechen und die Spieler wäre topfit. Jetzt höre ich, sie haben sich total verausgabt. Sah nicht unbedingt so aus.

  185. #ard
    ich habe den Vorlauf nicht gesehen, aber der Nachlauf war jetzt nicht so schlimm.

  186. Kamerun hatte keine Ärmel, sah aus wie ein Unterhemd :(. Das war dann doch nichtverk

  187. Erlaubt – zu revolutionär modisch betrachtet

  188. #kamerun
    glaube auch die Diskussion ging um Oberarm frei

  189. Die Chilenen haben doch schon bei der letzten WM einen unheimlichen Aufwand betreiben müssen um mit Ach und Krach zwei oder drei Tore in ich glaube vier Spielen zustande zu bringen.

  190. Ist das ne Handykamera da beim Spiel UKR vs. USA?

  191. Mal eine Frage, weil ich es als EX-Fußballer (wenn auch nicht ganz professionell *g*, aber trotzdem 5x Training pro Woche und meistens 2x Match) einfach nicht verstehe:

    Was genau erwartet sich der Löw, was will er?

    Alle seine Spieler sind bei Spitzenklubs unter Vertrag, wenn die Saison aus ist fängt eh die WM “sofort” an. Was sollen die Spieler jetzt genau tun unter der Woche? Abends nach Ende des Trainings laufen gehen? Kraftkammer?

    Ich finde es ehrlich gesagt nur noch lächerlich, was der so von sich gibt…. kriegt er jetzt schon die Panik wegen Brasilien?

  192. @veniat: keine ahnung, wie die chilenische liga ist (kenn natürlich nur colo colo), aber wenn die chilenischen spieler ein paar jahre in der argentinischen oder brasilianischen liga zugebracht haben?

  193. gibt es im iNetz noch eine Anlaufstelle, wo man mehr Zusammenfassungen der heutigen Testspiele sehen kann?

  194. “mit den holländern muß man immer rechnen.” komisch, am anfang mochte ich die kombination opdenhövel/scholl ganz gerne. sind die so viel schlechter geworden oder war das nur der direkte vergleich zu hartmann und konsorten?

  195. So, hier gibt es die geographische Zuteilung der chilenischen Nationalspieler nach Geburtsort. Die meisten also in oder um die Hauptstadt Santiago (im Juni Temperaturen zwischen 4° und 15°) herum. Der Keeper aus dem kalten Süden, was wie gesagt egal ist. Und nur Sanchez kommt aus dem Bereich in Richtung der Äquator.

  196. mal gespannt auf aogo in der Interview Situation. habe den lange nicht mehr gesehen und fand der hat nicht die typische “Fußballer- ich kann nur Ferrari, Versace und Onlinepoker Attitüde”.

  197. Also eines muss man mal sagen: Dennis Aogo kann geradeaus Deutsch sprechen und Subotic genauso. Wenn ich das mit Phillip Lahm oder Poldi vergleiche -> Das ist wie Reich-Ranicki gegen Bushido.

    -> Bommesclub ansonsten gewohnt unterirdisch. Heino? Heino???

  198. der sportschau-club ist nicht mehr so schlecht, wie er am anfang mal war. bommes nicht mehr ganz so geissen 2.0, manchmal sogar angenehm bissig. auch zeigler ist deutlich mehr auf den punkt.

  199. Um auch mal von mir eine qualitative Einschätzung der Kommentatorenleistung beizusteuern: Es ist gerade wirklich passiert, dass ich lieber an meiner Masterarbeit gebastelt habe, als mir dass Spiel bequem auf dem Sofa anzugucken. Was ich im Hintergrund mitbekommen habe ist ja gruselig gewesen. Ohne den errgenden Teil vom Adjektiv (TBBT lässt grüßen)

  200. @Atterl:
    Im Kabel kannst du die Karte zu 99% nicht gebrauchen.

    #Kamerun:
    Problem war, dass festgelegt war, dass WM- und Fair-Play-Logo am Ärmel befestigt werden mussten. Und um etwas am Ärmel zu befestigen braucht man eben Ärmel.

  201. von subotic wußte ich das natürlich schon länger, aber der aogo ist ja tatsächlich auch ein recht reflektierter zeitgenosse. für einen fußballprofi recht angenehm.

  202. @thedishguy: Dachte ich mir, thx ;)

  203. Das macht offenbar die symbadische Freiburger Mentalität. Sehr schön zu sehen, wie er gerade die Zeit in Freiburg retrospektiv beurteilt hat. Jetzt gerade wieder. So ganz langsam wird es besser beim Bommes, jetzt noch den deplatzierten Zeigler in eine andere Zeche versetzen und dann könnte es noch was werden.

  204. Darauf dass Massaro im 82er Weltmeisterkader stand wär ich jetzt auch nich gekommen.

    @jw:Gibs zu! Bei 28000 im Stadion, bist du doch damals nur die leeren Tribünen hoch und runter gerannt und hast vom Spiel nix mitbekommen, außer dem Ergebnis ;-).

  205. Also gut, stimmen also alle dem Jogi zu. Naja, muß ja nicht alles verstehen ;)

  206. Eilmeldung: Gleich wird Eddi the Eagle, DER Eddi the Eagle zu Gast zu bei TV Total auf Pro7 mitm Raab.

  207. was mir jetzt erst auffällt: schweinsteiger spielt ja doch noch in freundschaftsspielen der nm mit. sein erstes seit wann? zwei jahren?

  208. @ Tommy: In meiner Erinnerung waren das mindestens 80.000. Kannste mal sehen. Treppen rauf und runter? In diesem Stadion? Selbst als junger Mensch unmöglich. Einmal hoch und aufs Klo, dann war man fertig.

  209. @jw:Ja kommt mir auch bisschen komisch vor. Wahrscheinlich haben die bei der Zuschauerangabe die ersten beiden Zahlen verdreht.
    Und dann wär der erhöhte Aufwand für den Toilettengang ja auch wieder erklärbar :-).

  210. @veniat:
    Den habe ich bei Olympia schon bei der BBC gesehen, bei NOS sogar mit einer täglichen Rubrik. Der hat wohl einen neuen Berater oder braucht einfach Geld.

  211. Der nimmt an der WOK-WM am Wochenende Teil, das war der eigentliche Grund des Auftritts glaube ich. Mal sehen, was er reißen kann :-O

  212. Ist er der Ersatzmann für Frank Buschmann oder wieso ist er noch ins Teilnehmerfeld reingerutscht ? =) Lustig in jedem Fall, Eddie ist eine lebende Legende!

  213. @ thedishguy: Ich habe ihn während Olympia bei Lanz gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, sagte er, dass er davon lebt. Er ist die Marke Eddie the Eagle.

  214. bin ich der einzige, der denkt, dass alle erklärungen für das sehr schwache spiel (zu wenige trainingstage, mangelnde fitness, o.ä.) leeres geschwätz sind? wenn man sich v.a. die seltsam gedanklich abwesend wirkenden bayern-spieler anschaut (lahms sehr, nun ja, lahmarschig-fehlpassreiche vorstellung, schweinsteigers fehlende spielpraxis & spritzigkeit, götzes ausführlicher abendspaziergang, kross’ arrogant wirkendes rumstolzieren, etc.), dann kann man doch eigentlich nur eine schlussfolgerung ziehen: zwischen hin- & rückspiel der CL wollte sich keiner verausgaben, keiner wollte eine verletzung riskieren, ergo: die wollten halt diese lästigen 90 minuten nur irgendwie überstehen, fanden nie die richtige einstellung, die sich dann in laufbereitschaft & konzentration übersetzt hätte. bin ich der einzige, der das so sieht? noch irgendwer, der ob der gezeigten “leistungen” eher weniger überrascht ist?

  215. Schließe mich an, die Ausreden sind weitgehend Unsinn, allein bei Schweini würde ich fehlenden Spielrhythmus gelten lassen. Da hat ja dann das Trainingsspiel wenigstens etwas gebracht. An sich ist so eine Niederlage (ähh unverdienter Sieg) ja nichts Schlimmes, aber dass diese Mannschaft dann quasi auf Knopfdruck bei der WM in einen hohen Gang schalten kann, halte ich zumindest für fraglich. Letztlich wird es darauf ankommen, wer überhaupt fit ist und genügend Spielpraxis hat. Da stellt sich die Mannschaft fast von selbst auf, es sei denn Löw hat noch Überraschungen parat.

  216. die bayern sind es halt einfach nicht mehr gewohnt, dass sich ein gegner richtig wehrt. deshalb kommen sie auch nicht aus ihrem “wir haben 76%-ballbesitz”-tempo raus. wenn man 90 minuten geduldig die lücke sucht, weiß man gar nicht mehr, was man mit räumen anfangen soll.

  217. Nun ja, die Verletzungsgefahr scheint mir dann aber in jeder noch folgenden Bayern-Trainingseinheit fast noch größer zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Pep so eine Einstellung jetzt eine Woche lang anschaut.
    Aber ist doch eh alles wurscht. Wovon reden wir denn hier? WENN!! Ja wenn Löws Wunschelf verletzungsfrei die Saison übersteht und auch noch Spielpraxis hat und eine gewisse Wettkampfhärte, dann werden die vier Wochen Trainingslager ausreichen, um die Truppe in Schuß zu bringen und sie auf ein neues Leistungslevel zu heben. Weil: Können können die das nämlich.

  218. @tony
    Gute Frage , würde mich auch mal interessieren.
    Als es vor 2 Jahren das Freundschaftsspiel gegen Frankreich gab, habe ich überlegt mir eine Karte zu besorgen, einfach mal um das Spektakel zu erleben, so als pures Event. Allerdings fande ich dann 70€ aufwärts dann doch ein wenig teuer.

  219. Da fällt mir ein, dass ich 2000 das 4:1 von Deutschland gg. Spanien in Hannover gesehen habe. Pep noch auf dem Spielfeld. Scholl und Zickler Doppeltorschützen.

    Letztes Livespiel der Nationalmannschaft war dann für mich 2006 gg. Argentinien, drei Tage vorher wurde mir die Karte angeboten.

    2006 schon ein Highlight meiner Sportfanexistenz.

    Saß aber auch schon 1km vom Weserstadion entfernt und kam nicht ansatzweise auf die Idee zum Spiel gg. Jugoslawien zu gehen. Und falls in den letzten Jahren ein Spiel in Hamburg gewesen sein sollte, habe ich das auch ignoriert.