Freitags-Screensport am Donnerstag

Was ist Grün und ein Freitag? Der Gründonnerstag.

Da Karfreitag zumindest in Deutschland ein sogenannter “stiller Feiertag” ist, gibt es nur eingeschränkt öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen. Alle Hamburger sollten zum Beispiel noch heute zum Dom (so nennt sich der hiesige Jahrmarkt) fahren, um ihre Apfeltaschen-Vorräte aufzufüllen, da der Dom morgen geschlossen hat. Und alle auf der Suche nach ihrer Ration Live-Fußball, werden ihren Stadionbesuch bereits heute einlegen müssen. Diverser Sport in Deutschland ist von Freitag auf den Gründonnerstag gelegt worden (in Italien geht die Serie A dem Ostersonntag aus dem Weg, in dem man am Samstag mit voller Kapelle spielt).

Zweitliga-Spieltag ab 18h30. Cottbus wankt langsam der mathematischen Entscheidung gen Drittliga-Abstieg entgegen. Das Jörg Böhme’sche Strohfeuer scheint nach vier Spielen ohne Sieg wieder verpufft zu sein.

Paar Kilometer südlich, kommt es zum Ost-Duell zwischen Aue und Dresden. Fünf Spiele in Folge nicht verloren und nach dem Sieg gegen 1860 ist Dresden in Schlagweite zum FSV Frankfurt geraten. Dresden mit einem Auswärtssieg und der FSV mit einer Niederlage in Lautern – und schon könnte man die Plätze tauschen (sofern mehr als nur Ein-Tor-Siege/Niederlage rausspringen)

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Eintracht Frankfurt – Hannover 96. In normalen Spielzeiten hätte ich gesagt: den Abstieg machen die vier Mannschaften zwischen VfB Stuttgart (Platz 15, 28 Punkte) und Eintracht Braunschweig (Platz 18, 25 Punkte) unter sich aus. Allerdings habe ich diese Saison schon so viele Pferde vor Apotheken kotzen sehen, dass ich zumindest die Kandidaten mit 32 Punkten noch nicht komplett draußen sehe: Freiburg und eben: Hannover.

Geht es mit dieser Saison nach Skript weiter, kassiert Hannover heute eine Klatsche, Stuttgart spielt Unentschieden und Hamburg, Nürnberg und Braunschweig gewinnen (Ähmm… gegen Wolfsburg, Leverkusen und Bayern München. There you go.)


Eishockey aus Deutschland kommt heute im Doppelpack. Zuerst das WM-Vorbereitungsspiel der Nationalmannschaft gegen Finnland (ab 17h30 auf SPORT1 mit Günter Zapf und Rick Goldmann). Im letzten Jahr hat Pat Cortina in seiner Debüt-Saison als Bundestrainer vor der WM ein brutales Vorbereitungsprogramm gefahren, um den konditionellen Zustand der Spieler wieder nach oben zu pushen – und ist damit halbwegs auf die Nase gefallen. Gibt es schon Signale wie es heuer ausschaut? Bei den ersten zwei Vorbereitungsspielen gegen Frankreich wurde eines verloren und eines gewonnen.

Zweiter Teil des Doppelpacks ist Spiel 1 des DEL-Finales: Köln gegen Überraschungsmannschaft Ingolstadt. Servus TV, ab 19h15 übertragend, fährt wieder hohen Aufwand – mit bis zu 22 Kameras.


Hockey fernab des Eises gibt es mit dem Schlussturnier der Euro Hockey League (EHL) in Eindhoven, das bereits gestern begann. Die besten 16 europäischen Hockeymannschaften der Männer spielen einen Meister aus. Gestern kam im innerdeutschen Duell der Harvestehuder THC gegen Uhlenhorst Mülheim mit 1:0 eine Runde weiter. Heute um 14h ist dann RW Köln gegen RC Brüssel dran.

Es finden ab mittags bis zu vier Spiele pro Tag statt. Alle Spiele gibt es per Stream auf ehlhockey.tv zu sehen. EUROSPORT2 überträgt zudem einige Nachmittagsspiele (16h30, 19h) wie zum Beispiel heute die Achtelfinal-Spiele Waterloo – Beeston und Gastgeber Oranje Zwart Eindhoven gegen Surbiton.

Morgen die Viertelfinals, u.a. ab 11h30 mit Club de Campo Madrid – Harvestehuder THC. Die Halbfinals gibt es am Sonntag und die Finals am Ostermontag.


Man könnte auch den Gründonnerstag nutzen, um seinen Tagesrhythmus umzustellen. Mit NHL-Playoffs, ab Samstag beginnenden NBA-Playoffs und ab Freitag zwei Tage Fed-Cup aus Australien, passiert so einiges, während unsereins noch in Schlummerland umherwandert.

Heute ab 4 Uhr die erste Trainingssession der Formel 1 aus China. Trainingssession 2 morgen früh ab 8 Uhr, dann auch auf SPORT1.

In Australien beginnen morgen die Playoffs um die Fußball-Meisterschaft. Das morgige Spiel zwischen Melbourne Victory und Sydney FC beginnt “erst” um 11h30. Am Samstag sind die Central Coast Mariners und Adelaide United schon ab 8h30 unterwegs.

Donnerstag, 17.04.2014

9h00 Golf/European Tour: Malaysian Open, #1, SKY live

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Achtelfinale, SPORT1+ live

11h30 Hockey/EHL: Real Club de Polo – Reading HC, Achtelfinale, ehlhockey.tv live

14h00 Hockey/EHL: RC Brüssel – RW Köln, Achtelfinale, ehlhockey.tv live

14h00 – 16h00 Radsport: GP de Denain, EURO2 | ehlhockey.tv live

16h30 Hockey/EHL: Waterloo – Beeston, Achtelfinale, EURO2 | ehlhockey.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Royal Challengers Bangalore, irgendwo live

17h30 Eishockey: Finnland – Deutschland, SPORT1 live

18h30 Zweite Liga: 31ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 18h. Konferenz auf Bundesliga1.
Energie Cottbus – FC St. Pauli
SV Sandhausen – Fortuna Düsseldorf
Erzgebirge Aue – Dynamo Dresden 

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Interview Mats Hummels
— Britta Mohr – Dienstleisterin für Fußballspieler die in eine andere Stadt umziehen

19h00 Hockey/EHL: Eindhoven – Surbiton, Achtelfinale, EURO2 live

19h30 Eishockey/DEL: Köln – Ingolstadt, Finale, Spiel 1/7, Servus TV live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Basketball/AUT: Güssing – Oberwart, Viertelfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h45

20h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Hannover 96, #31, SKY live
Vorberichte ab 20h

20h30 – 22h15 Darts/Premier League: Aberdeen, #11, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h30 – 22h15, 23h30 – 24h
* SPORT1+: 20h05 – 23h30

20h45 Fußball/FA Youth Cup: Arsenal – Chelsea, Halbfinale/Rück, ITV4 live
Hinspiel 0:0

21h00 Golf/US PGA-Tour: Hilton Head Island, #1, SKY live

22h45 – 23h45 Magazin: Mein Stadion, SKY

1h00 NHL: Conference Series, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Philadelphia Flyers
— 2h: St. Louis Blues – Chicago Blackhawks
— 3h30: Colorado Avalanche – Minnesota Wild
— 4h30: San Jose Sharks – LA Kings

4h00 Formel 1: GP von China, FP#1, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 18.04.2014

8h00 Formel 1: GP von China, FP#2, SPORT1 | SKY live

8h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Canterbury Bankstown Bulldogs, #7, new.livestream.com/nrl live

9h00 Golf/European Tour: Malaysian Open, #2, SKY live

10h30 – 18h30 Tennis/ATP1000: Monte-Carlo, Viertelfinale, SPORT1+ live

11h30 Hockey/EHL: Club de Campo Madrid – Harvestehuder THC, Viertelfinale, ehlhockey.tv live

11h30 Fußball/AUS: Melbourne Victory – Sydney FC, Elimination Finals, irgendwo live

11h40 Rugby League/NRL: Abendspiele, #7, new.livestream.com/nrl live
— Newcastle Knights – Brisbane Broncos
— Manly Warringah Sea Eagles – North Queensland Cowboys

12h30 Cricket/T20, IPL: Chennai Super Kings – Kings XI Punjab, irgendwo live

14h00 Hockey/EHL: tba, Viertelfinale, ehlhockey.tv live

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Lev Prag, Finale, Spiel 1/7, Laola1.tv live

16h30 Hockey/EHL: tba, Viertelfinale, EURO2 | ehlhockey.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Sunrisers Hyderabad – Rajasthan Royals, irgendwo live
Aus Abu Dhabi

17h30 Eishockey: Finnland – Deutschland, SPORT1 live
Vorberichte ab 17h20

18h15 Fußball/Championship: Blackpool – Burnley, #43, Sportdigital live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Portrait Dirk Köhler, dem besten Rollstuhlbasketball-Spieler des Landes

19h00 Hockey/EHL: Rotterdam – KHC Dragons, Viertelfinale, EURO2 | ehlhockey.tv live

20h00 MLB: Chicago Cubs – Cincinncati Reds, SPORT1 US live

20h15 Fußball/Championship: Doncaster Rovers – Derby County, #43, Sportdigital live

20h30 Primera Division: Atletico – Elche,Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: St. Etienne – Rennes, #34, SPORT1+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Hilton Head Island, #2, SKY live

21h00 Boxen: Kampfabend in Marrakesch, EURO live
— Rachid Jkitou/FRA – Chris Mafuta/GER (Supermittelgewicht)

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

1h00 NHL: Conference Series, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Tampa Bay Lightning – Montreal Canadiens
— 1h30: Boston Bruins – Detroit Red Wings
— 4h: Anaheim Ducks – Dallas Stars

4h00 Tennis/Fed Cup: Australien – Deutschland, Tag 1/2, SAT.1 Gold | ran.de live

5h00 Formel 1: GP von China, FP#3, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ach und morgen zeigt Sport1 US mal wieder Baseball und das sogar zu einer christlichen Zeit. Klar, wenn man mal ausschlafen könnte und es nicht so sehr drauf an kommt…

  3. Die könnten viel öfter Baseball zeigen. Nachdem ja der College Basketball jetzt ebenfalls abgeschlossen ist und NHL nicht dort stattfindet, geht’s wieder bedrohlich in Richtung Bass-Fishing und Bull-Riding. Ach, ich vergaß – das uramerikanische Major League Soccer Fußball ist ja auch noch da. Und Bowling und Billiard wollen wir auch mal nicht vergessen. Und wenigstens die Indy-Cars …

    Will nicht meckern, im Vergleich zu August 2013 hat sich definitiv was getan. Aber so richtig clever ist das jetzt auch noch nicht, wie man den Sender programmiert …

  4. @Ralf König: Da hast Du aber eine ganze Menge wichtiger Sendeinhalte unterschlagen wie World strongest Man, Armwrestling, Monstertruck…

    @MLB: Bei Sport.fm war ja zu hören, dass man vorerst 1 Spiel pro Woche zeigen wird, um sich im Sommer auf unfassbare 2 Spiele zu steigern.

  5. @Speedy61: Ja, stimmt. Und nicht zu vergessen: die 1000ste Wiederholung der TNA … :-). Ja, die Ankündigung hab ich auch mitgekriegt. Ich verstehe nur nicht, warum man nicht vor allem in der Nachtschiene mehr Baseball live zeigt. Ist ja jetzt nicht so, dass man da vor Programm kaum noch kann (okay, MLS …). Und im Zeitalter von Festplattenreceivern wäre das jetzt auch kein Problem, sich so ein Spiel mal aufzuzeichnen und am nächsten Tag zur besten Sendezeit “on Tape as live” zu gucken … Ich denk mal, so viel teurer wird das Sport1 jetzt auch nicht kommen …

  6. @fusser: Ein paar von den Sprüchen sind aber schon ein wenig eine Bankrotterklärung. Vor 18 Uhr kein nennenswerter Sport? Vielleicht liegt das ja auch daran, dass die entsprechenden Rechte bei Eurosport liegen? Und nach 24 Uhr Bett? Hat der schon mal was von Rekordern gehört? Vor allem im Hinblick auf US Sport ist die Aussage nicht nachvollziehbar. Wenn das heißen soll, dass nur noch zwischen 18 Uhr und Mitternacht mit so was ähnlichem wie Sport zu rechnen ist, kann man die Free-TV Variante auch abschalten …

  7. Möglicherweise weil das Verhältnis Rechtepreis Einschaltquote beim Baseball schlechter ist als beim LKW ziehen?

  8. Warum, weil LKW ziehen um Zehnerpotenzen billiger ist? Soweit ich das verstehe, bekommt Sport1US als Pay-TV Sender Geld von den jeweiligen Paketanbietern. Und soweit ich das verstanden habe, steigt dieser Geldbetrag, wenn sie Baseball ebenfalls im Angebot haben. Er steigt aber eher nicht, wenn LKW gezogen oder gefischt wird … Insofern müsste man eigentlich annehmen, die Zahl der Zuschauer wäre eher zweitrangig, das Vorhandensein gewisser Sportarten hingegen nicht … :D

    Wenn man jetzt stattdessen Sportarten zeigt, die dem geneigten US-Sport Fan … naja, eher wurscht sind … dann könnte man davon ausgehen, dass es im Interesse von Sport1 liegen müsste, das zu zeigen, was dem US-Sport Fan gefällt und nicht irgendwas … könnte nämlich durchaus sein, dass das Interesse der Pay-TV Anbieter eher rückläufig ist, wenn entsprechende Sportarten nicht dabei sind oder zumindest nicht für ausreichend Zuschauerinteresse sorgen. Stichwort Free Game of the Day … warum sollte ich das Abo abschließen, wenn ich das, was ich sehen will, woanders häufiger geboten bekomme? Für mich als US-Sport Fan ist oft gar nicht entscheidend, welche Sender sonst noch im Paket sind. Ich will Baseball sehen oder American Football oder Basketball oder NHL, aber halt nicht MLS, Bassfishing, Tractor Pulling oder Eierschaukeln, selbst wenn die Eier auf amerikanischen Farmen geschaukelt werden … So einfach ist das.

    Sollte man jedenfalls meinen.

  9. Wäre interessant zu wissen wie sich genau die Kohle zusammensetz, die Sport von den Pay-TV anbietern bekommt zusammensetzt. Ich spekuliere da aber schon, dass es um die Zuschauer geht. Denn genau damit machen ja die Pay-TV Anbieter ihre Kohle.

  10. Ich will BTW auch nicht ausschließen, das tatsächlich mehr Leute LKW Ziehen schauen als Baseball.
    Nur ist die LKW Lobby in diesem Blog halt nicht vertreten.
    Genauso wie die Jessica Kastrup Lobby die es ja scheinbar auch geben muss sonst würd die ja nicht immer noch auf Sendung sein…

  11. Es ist schon bedenklich, dass ich einen Sender beim Sportzappen komplett außen vor lasse. Grotesk.
    Die raren Termine zum Einschalten nennt mir @dogfood ja dankenswerterweise.

  12. #bowling auf s1us
    Als ich einmal beim zappen dort stehen geblieben bin, hab ich prompt eine 300er runde gesehen ;-)
    Das hat mir meine eigene Unfähigkeit dann mal wieder gezeigt ;)
    Ich freu mich über jede runde über 100 :D

  13. Warum geht das Rumgeheule wegen Sport 1 US denn schon wieder los? Es gibt drei mal pro Woche NBA, ein mal MLB, ein mal MLS und alle zwei Wochen IndyCar. Das sind 5-6 Live-Übertragungen pro Woche … Klar, könnte immer alles mehr sein, klar das Füllprogramm ist Mist und klar vor einem Jahr war noch alles besser … Aber es ist ja nicht so, dass gar nichts kommt. Immer wieder über das gleiche zu meckern ist doch sinnlos und nervt ungemein. Und was bringt es bitteschön 300 MLB-Spiele pro Saison zu zeigen, wenn dann im September das Geld alle ist und man pünktlich zur NFL den Sender zu Grabe tragen muss!?

  14. Problem ist meines Erachtens nach wie vor: Welche Erwartung hat ein US-Sport Fan ein einen US-Sport Sender? Ich schalte mir den Sender dann an, wenn das drauf läuft, was mich interessiert. Ich hab keine Ahnung wie viele Leute LKW ziehen interessiert im Vergleich zu Baseball. Wenn das tatsächlich mehr sein sollten, wäre der Sport Massentauglich genug um auf Sport1 laufen zu können, dafür brauche ich dann eher keinen Pay-TV Sender.
    Ich hab jetzt auch keine Ahnung, wie sich die Zuschauer bei ESPN America zusammengesetzt haben, aber ich könnte mir denken, dass ein großer Teil des Erfolgs von ESPN America (der ja ohne Zweifel da war – wie viele Sender schreiben schon deutlich schwarze Zahlen?) darauf beruhte, dass man sich auf US-Sport beschränkt hat. Im Sinne von Baseball, American Football, NHL, College-Football und College-Basketball. Für den richtigen US-Sport Fan war vermutlich sogar interessant, dass man als Baseballfan (z.B.) auch mal so was wie die World Baseball Classics oder die College World Series oder sogar Little League Baseball gesehen hat. Und Baseball ist natürlich vor allem deswegen unerlässlich, weil es die Sommerpause effektiv füllt.
    Ich unterstelle jetzt mal, dass jemand, der einen Sender beplant, sich im Vorfeld Gedanken über diese Dinge macht. Vielleicht erwarte ich da von Sport1 aber auch zu viel … jedenfalls war das Interesse von Sport1 doch sicher darin begründet, dass man sehr gerne die US-Sport Fans auf den eigenen Sender locken wollte. Die ja dafür bekannt sind, für ihren Lieblingssport auch Geld auszugeben, was bei den deutschen Zuschauern sonst ja eher nicht so ist.
    Hätte man das gewollt, hätte man aber große Fehler gemacht. Ich finde es bis jetzt ein Unding, dass man als Baseballfan mitten in der Saison mit irgendwelchen Quark abgespeist wurde und keine World Series zu sehen war. Das ist zum Einstieg verheerend, weil die meisten Fans sich sicher gleich am Anfang überlegt haben, ob sie auf solche unzuverlässige Anbieter setzen, oder lieber zum MLB.TV greifen. Könnte ja vielleicht auch sein, dass die angeblich schlechteren Quoten beim Baseball (im Vgl. zu LKW ziehen) was damit zu tun haben, dass die Baseballfans jetzt lieber im Internet gucken gehen … auf jeden Fall ist das Konzept nicht schlüssig. Wenn ich auf irgendwelche Sportarten setze, die auch im Free-TV oder auf Motorvision laufen könnten, dann kann ich mir das Image eines US-Sport Senders auch schenken. Denn wie gesagt, der US-Sport Fan hat da durchaus gewisse Erwartungen.

    Und da kannst du mir erzählen, was Du willst – die liegen nicht im LKW-Ziehen.

    Und eines noch: Soweit ich mich erinnere, ist das spannende für Sport1 ja gewesen, dass die US-Sport Fans wenigstens bereit sind, Geld für ihr Hobby zu bezahlen, etwas, was in Deutschland immer noch nicht so richtig “normal” ist (im vgl. zu anderen Ländern). Sollte ich das vorhaben, versuche ich jedenfalls, die Leute ranzuziehen, die Baseball gucken wollen und nicht zu hoffen, dass genügend Leute sich Bass Fishing und Tractorpulliing reinziehen. Der Markt für den Baseball war vorher schon da, der für Bass Fishing muss erst geschaffen werden. Die Frage ist für mich: Was hat mehr Substanz? Tractorpulling sicher nicht, und da helfen auch keine Sticheleien gegen Baseball. Außerdem sehe ich das ehrlich gesagt eher als Gesamtpaket. Ein US-Sport Sender ist für mich dann interessant, wenn er vielfältig ist und Sport präsentiert, der mich anspricht. Sonst kann ich wie gesagt auch MLB.TV abonnieren.

    Dogfood hatte mal geschrieben, dass die Einnahmen von Sport1US eben nicht nur von den Quoten abhängen, sondern eher davon, was auf dem Sender läuft. Je mehr der Sportarten, die z.B. Sky von Sport1US erwartet, da auch geboten werden, desto mehr spucken sie dafür aus.

    Ich finde jedenfalls auch jetzt noch nicht genügend Gründe um dauerhaft Sport1US zu schauen. Den Sender hab ich derzeit nur deswegen, weil er auf dem Satelliten Teil des Sky Sport HD-Paketes ist. Sonst hätte ich mich nicht darum bemüht, den zu kriegen.

  15. Erwartungen an einen sportsender sind das eine, Realitäten durch Sportrechteerwerb das andere. Sport1us hat 60+ Spiele eingekauft und die zeigen sie diese Saison. Thats a fact und damit sollte es auch gut sein. Interessant wäre es natürlich irgendwann einmal irgendetwas über die zahlenmässige Stärke der MLB-Zielgruppe zu erfahren. Will sagen: Einschaltquote. Nur um meine Neugierde zu befriedigen.

  16. Das wäre bei ESPN America wahrscheinlich aussagekräftiger gewesen. Kann durchaus sein, dass die Quoten gesunken sind, weil die Baseball-Fans lieber MLB.TV abonniert haben, als sich auf Sport1US zu verlassen.

    Im übrigen finde ich dieses “damit sollst gut sein” anmaßend. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Hab noch nirgends gelesen, dass bestimmte Themen hier nicht erwünscht sind. Nur weil es einige nicht interessiert heißt das nicht, dass das Thema alle nicht interessiert. Hat hier jemand schon jemals von mir gelesen, dass mir irgendein Thema von jemand anders auf die Nerven geht? Nein, natürlich nicht. Und den gleichen Respekt erwarte ich auch für Themen, die mich interessieren. Das sollte schon das Minimum an Achtung sein, die man sich gegenseitig entgegen bringt.

  17. meinst du die Rechte fürs LKW ziehen haben was gekostet ?

  18. Sport1US = die zu hohe und nicht durch Pay- oder Werbeeinnahmen finanzierbare Erwartungshaltung einer kleinen Randgruppe trifft auf lieblose und desintressierte Programmverantwortliche.

  19. #mlb
    hat jemand sich gestern das duell der socken angeschaut?
    eigentlich wollt ich ja wieder schlafen, aber der drama gott hatte was dagegen ^^

  20. #UEFA #Frauen-CL

    Das Hinspiel Potsdam – Wolfsburg wird nun doch live zu sehen sein: Als Online-Stream beim RBB.

    http://www.womensoccer.de/2014/04/17/champions-league-deutsches-duell-im-livestream/

  21. Also jeder Baseball-Nerd / Fan hat MLB.TV, ESPN America war bis Mitte 2013 ein “mega naise 2 have” Sender. Mit Sport1.US sind die ganzen ESPN-Formate nicht mehr machbar, ich vermisse Baseball Tonight, Sportscenter und Konsorten sehr – Zwischenfrage: Wie läuft denn dieses FOX Sports American Update von Sky Sport News HD im Detail ab ? Hierüber geht auch nichts, dass man Formate aus Übersee einspielen könnte ? Gerade um die Nacht beispielsweise mit Programm zu füllen…wird es wohl leider nie geben, aber auf SSN HD kann ich mir Nachts Baseball Tonight oder Sportscenter sehr gut vorstellen, ihr nicht ?!

    Das mit dem “1 Spiel jetzt und 2 Spiele im Sommer” ist schon mal sinnvoll geplant. Man vergisst, dass es erstmal großartig ist, überhaupt die MLB via Sport1.US zu übertragen, also erstmal klein Anfangen und warten wie sich die Dinge entwickeln. Es sind laut Herrn Wülfing in diesesm Jahr mindestens 70 Spiele, All-Star-Game und die komplette World Series ist fix, geplant und das Angebot soll pro Jahr um bahnbrechende 5-10 Spiele erweitert werden.

    Was eben sehr doof ist für seine Planung: Donald Lutz und sehr viele Spiele der Reds zeigen. Lutz wird wohl erst im September zu den Reds wechseln und dann dürfte klar sein, welche Sportart auf Sport 1 US regiert, richtig die NFL.

    @MLB und Sport1US: Immerhin kann man zwischen mehreren Spielen heraussuchen, was man gerne zeigen möchte und richtet sich da wohl spätestens im Sommer auf den Tabellenstand, wobei man ja sagen muss Yankees @ oder vs Red Sox zieht immer und Astros vs Twins oder Marlins vs Padres wird man hoffentlich nicht zu sehen bekommen, da wären sie wirklich nicht ganz dicht, wenn sie so ein Spiel zeigen würden. =)

  22. @Ralf: sorry, es sei Dir deine Meinung natürlich gegönnt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen: Darüber zu jammern bringt nix.

  23. @Higgibaby: Diese Befürchtung teile ich auch … :-)

  24. Das Länderspiel gegen Polen am 13.Mai verspricht ein echtes Highlight zu werden. Ohne die Spieler von Bayern, Dortmund, Arsenal, sowie die Legionäre aus Spanien und Italien. Sollte der HSV in die Religation müssen würden zusätzlich auch deren Spieler fehlen. Da das ja nicht zum ersten Mal passiert, sollte man vielleicht doch die Sinnhaftigkeit dieses Termins hinterfragen.

  25. @ Ralf König
    Auch ich gönne dir deine Meinung, aber seit nunmehr 9 Monaten werden die immer wieder gleichen Beschwerden gegen Sport 1 US vorgebracht und irgendwann ist es genug. Es gibt ja auch einen eigenen Beitrag zum Thema, in dem man sich auslassen kann, aber was wirfst du Sport 1 US aktuell vor? Dass sie die 60+ Spiele nicht gleich im ersten Monat alle zeigen? Dass sie nur 60+ Spiele eingekauft haben? Dass sie um Live-Sport und Wiederholungen drumherum günstiges/kostenloses Programm zeigen? Dass sie Programm zeigen, welches viele nicht mit US-Sport in Verbindung bringen?

    Die Kabel-Anbieter werden Sport 1 für die MLB schon mehr Geld überweisen, aber ich bezweifle, dass es einen nennenswerten Unterschied macht ob es nun 60, 70 oder 100 Spiele sind. Es geht daraum, dass MLB überhaupt kommt.

  26. Ter Stegen – Westermann, Mustafi, Ginter, Jansen – Lars Bender, Khedira – Hahn, Draxler, Schürrle – Kruse

    Na gut, drei davon sind momentan nicht spielfähig, aber eventuell kommt ja noch Höwedes oder Sam dazu. Ansonsten gibt es noch viele Schalker und andere Exoten, die den Kader auffüllen können: Neustädter, Goretzka, Meyer, Holtby, Cacau, Nicolai Müller, Gentner, Herrmann, Kramer sowie die U21.

  27. Ich weiß nicht, ob die Doku hier schon jemand gesehen hat, aber die 30for30-Doku on Hillsborough von ESPN ist große Klasse und kann ich jedem nur empfehlen.
    Selbst für Leute, die sich damit schon ausführlich auseinandergesetzt haben, gibt es da noch vieles Neues zu erfahren, meiner Meinung nach.
    Sehr ausführlich, schonungslos und extrem detailliert werden da alle Ereignisse vor, während und nach dem Desaster geschildert und mit vielen Originalbildern und Stimmen von Angehörigen und Zeugen unterlegt.
    Ich habe es über inzwischen gelöschte private Videos auf dailymotion, verbreitet von 101greatgoals, gesehen, aber es gibt ja sicherlich genügend andere Wege, das zu sehen und dieser Post soll einfach als Plädoyer dafür dienen: tut es, lohnt sich! (womit ich keineswegs zur Kriminalität anstiften möchte ;) )

  28. Wobei Khedira fit sein müsste und die Freigabe von Real bräuchte. Westermann und Jansen dürften nicht in die Relegation. Ansonsten aber durchaus noch eine ordentliche Mannschaft.

  29. @ Guelph: Empfehlung: Erst mal kalt duschen gehen und dann wieder an die Tastatur setzen :-). Ich denke, was ich Sport1US “vorwerfe” ist klar genug: Nicht ausreichend mit dem Thema US-Sport beschäftigt, Angebote auf dem US-Sport Sender verwässert mit Sportarten, die nur Ressourcen von Sport1 binden, ohne aber näher an die Qualität eines ESPN America zu kommen, große Worte gewisser Programmchefs, denen keine Taten folgen …
    Wir wollen mal nicht vergessen, dass der Sender im August überstürzt gestartet ist. Da hat man am Anfang auch noch nicht “gemeckert” sondern gehofft. Jetzt wird halt “gemeckert” (eigentlich: konstruktiv kritisiert), was hauptsächlich daran liegt, dass man in vielen Bereichen seine Hausaufgaben offensichtlich nicht gemacht hat. Problem ist halt, dass da lieblos an einem Thema gearbeitet wird, das manchen Leuten wichtig ist. Mir zum Beispiel. Und das mit offensichtlich wenig Sachverstand. Und das finde ich schade. Auch wenn es dir auf die Nerven geht.
    Wir Dir sicher schon aufgefallen ist, wird von vielen hier auch bemängelt, dass die Magazine, die ESPN ausgemacht haben, nicht mehr zu sehen sind. Das ist ebenfalls ein Thema, das aber sicher was mit der Rechtesituation zu tun hat. Ich werfe Sport1 nicht das vor, was sie tun, sondern vielmehr das, was sie nicht tun und ein klein wenig auch das, wie sie es tun. Das Thema ist nicht erst seit gestern aktuell und gerade darum sollte man doch erwarten können, dass es auch mal jemand von den Verantwortlichen interessiert.

    Und – mal ehrlich – was bleibt mir als Fan anderes übrig, als mich an einer Stelle, an der Gleichgesinnte versammelt sind, darüber zu äußern? Ja, ich kann auch ‘s Maul halten und wieder in meinen Keller kriechen. Aber ich hoffe, dass ich auch von Dir die Möglichkeit eingeräumt kriege, mal meinen Senf zu einem Thema zu geben.

  30. Neulich Mosconi Cup mit Ralf Souquet geschaut, mega spannend, wie er den Ami abgekocht hat nach frühem Rückstand =) Und Weber Cup dann auch mal intensiv für gefühlt 2 Minuten verfolgt. Baker Format noch nie gehört, naja auch diese Sportarten schaffen es offenbar ins amerikanische TV – denn von dort aus landen sie dann bei Sport1-US, Chapeau…dann wird auch von Seiten der Offiziellen ein Schuh draus. Scheiss egal ob US-Sport oder nicht, Hauptsache wir spielen Content aus dem amerikanischen Sportfernsehen ab.

  31. wenn wir schon beim Thema WM-Vorbereitung sind:
    hat vielleicht jemand einen Link mit genauem Ablauf der Vorbereitung?
    also speziell interessiert mich: wann treffen die ersten Spieler ein, was ist zwischen dem Polen-Spiel und dem Trainingslagerstart geplant und wo befindet sich die Mannschaft zwischen dem Kamerun- und dem Armenienspiel.

    Danke.

  32. Was ich mich frage: angenommen s1us würde sich von espn die Magazine einkaufen. Kann man dann das nicht dementsprechend zurechtschneiden, dass man nur das Sender,mwofür man auch rechte hat, also zB Champions League rausschneiden. Dss ist wohl auch das letzte, was der s1us Zuschauer sehen will.
    Mal so naiv in die Runde gefragt. Es muss ja nicht live sein. Die ard hat zumindestens ja früher in der Tagesschau via webstreamt bei der Bundesliga auch Black Screen gezeigt.

    #foxsportsupdateonssnhd
    Hihihihihi. Viel mehr fällt mir dazu nicht ein.

  33. Sport1US: Es ist schon alles gejammert worden, nur noch nicht von jedem…

  34. Die Stadionkontrollen in Griechenland scheinen recht lax zu sein.

    Das passierte kurz vor dem Anpfiff des Pokalhalbfinals zwischen PAOK und Olympiakos

    https://www.youtube.com/watch?v=b4S08VnDWE4

  35. #S1US:
    Viele US-Sport-Fans werden wohl vor allem das gute Gefühl vermissen, dass es bei ESPNA immer massig Livesport und On-Tape gab und man sich quasi sicher sein konnte, nichts wichtiges zu verpassen, zu jeder Tageszeit je nach Interesse halbwegs spannende Sachen zu sehen und vielleicht sogar neue Dinge für sich zu entdecken.

  36. @tony:
    zumindest ein teil deiner fragen kann der dfb auf die schnelle beantworten
    http://www.dfb.de/index.php?id=511166

  37. leider nicht, kombüse.
    kenne die Seite natürlich, aber meine Fragen werden dort nicht beantwortet.
    trotzdem danke.

  38. @thedishguy: Genauso war es. Man schaltete an und konnte sich fast sicher sein dass irgendwas Interessantes kam. Wenn man heute auf gut Glück einschaltet, lernt man dafür eine Menge über Bullriding, Bass Fishing usw.
    Aber man möchte ja fast schon dankbar sein, dass diese Sendungen immer noch mehr mit Sport zu tun haben als gefühlte 90% des Muttersenders Sport1.

  39. Ost-Duell. Hm.. ginge nicht auch Sachsen-Duell?

    Kann ich nicht so genau erläutern, aber für mich ist eher (beliebige Beispiele) Dresden – Rostock oder Union – Magdeburg ein “Ost-Duell”.

    “wir kommen aus der Tiefe…”

  40. @tony

    Ich nehme an, dass zwischen dem Polen-Spiel und dem Start des Trainingslagers nichts geplant ist un die Spieler wieder nach Hause dürfen. Zwischen dem Kamerun- und Armenienspiel dürfen die Spieler auf jeden Fall zwei Tage nach Hause bevor man sich einen Tag vor dem Armenienspiel in Mainz trifft.
    http://www.dfb.de/news/de/fifa-wm/wm-vorbereitung-ist-fixiert-der-fahrplan-nach-brasilien/49910.html

  41. ESPN hat keine Magazine angebote und insbesondere Sportscenter wegen des Aufwandes des Rechteclearing und der Bearbeitung nicht in dem Paket drin gehabt (wobei das Paket das EPSN im Sommer trotzdem größer war, als das was jetzt bei S1US zur Ausstrahlung kommt).

    Man schaue sich die SPORT1 News an und dann kann man sich seinen Teil denken, wie groß der Wille ist, um ein eigenes US-Sport-Magazin zu produzieren. Solange eine Liga nicht von sich aus, solches Material anbietet, wird von S1US nichts passieren.

    Man kann sich auch den Erwerb der letzten TV-Rechte anschauen. Für SPORT1 US fliesst maximal nur noch mehr Geld von den Plattformbetreibern, wenn man die MLB reinholt (was ja jetzt passiert ist) und die NHL reinholt. Alles andere hat IMHO für S1US keinen direkten finanziellen Mehrwert, im Gegensatz zu SPORT1 und Marktanteile -> Werbung.

    Es ist auffällig gewesen, dass die Basketball-WM ausschließlich als Rechterwerb für SPORT1 im Free-TV publiziert wurde.

    Auch auffällig im übrigen: die schwachen Erlöse 2013 wurden darauf abgeschoben, dass die steigenden Marktanteile noch nicht monetarisiert werden konnten, da die Mediaplanner das 2013er-Budget schon 2012 verplant hatten, als die Marktanteils-Steigerung noch nicht ablesbar war. Ich habe aber im Jahresbericht von Constantin Medien keine positive Erwähnung der Werbeerlöse für 2014 gelesen. Nach der obigen Logik, wonach bereits 2012 das 2013er-Budget verplant wurde, sollte es doch schon Ende 2013 möglich sein, Aussagen über die Werbeerlöse 2014 zu fällen. Entweder habe ich es überlesen – oder es steht nix dazu drin. Erwähnt wurden nur explizit, dass man (sinngemäß – ich hab den Bericht grad nicht vor Augen) einige Werbestrecken oder Shopsendungen o.ä. erweitern wird.

  42. Heiner,
    danke schonmal.
    das könnte imho eine absolute Katastrophe werden, falls der FCB die CL gewinnen sollte:
    Samstag 24. Mai Endspiel, Sonntag Balkonfeier, Montag Frei bzw. Reisetag nach Italien.
    von Dienstag bis Freitag 4 Tage Training mit der kompletten Mannschaft, Samstag Reisetag nach Gladbach. Sonntag 01. Juni Kamerunspiel, ein Trainingstag am Montag, zwei freie Tage folgen, ein Traningstag am Donnerstag, Armenienspiel.
    macht nach meiner Rechnung 6 (!) richtige Trainingstage mit der kompletten Mannschaft.
    Samstag Abflug nach Brasilien.
    ziehen wir dort 2 Tage Akklimatisierung ab und einen Reisetag nach Salvador, bleiben in BRA 5 Traningstage vor dem ersten Gruppenspiel

  43. @sternburg
    Für den kicker ist es das Sachsen Duell, wenn dich dss beruhigt ;-)
    Man könnte jetzt dahergehen und sagen, dass Sachsen Duell eine untermenge von Ost Duellen ist.
    Wir könnten aber auch einfach jedes Spiel Deutschland Derby nennen *justkidding*

  44. #WM-Vorbereitung
    Na, immerhin kein deutsches Finale, sonst wäre alles noch grausiger^^
    Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ich meine, es gibt Teams, die durchaus ihre Vorbereitung ziemlich komplett nach Brasilien/Südamerika verlegt haben. Das könnte natürlich schon ein Unterschied sein, ob man erst eine Woche da ist oder schon zwei bis drei Wochen Zeit hatte, sich zu akklimatisieren.

  45. Liegt Mitteldeutschland eigentlich zwischen Nord und Süd oder zwischen altem West und jenseits der Oder-Neiße?

    Also ernsthaft, ich höre das Wort in letzter Zeit öfters, gerade von Konservativen.

  46. @mik Habe ich noch nie genauer nachgedacht. In meiner Erinnerung hieß Mitteldeutschland immer gleich ehemalige DDR. Und das bedeutet dann Mitteldeutschland zwischen dem Westen und den “deutschen Ostgebieten”. Aber da sind wir dann ganz schnell bei politischen Überzeugungen, mit denen ich nichts zu tun haben will. Also am besten vielleicht diesen Begriff ganz vermeiden.
    Aber das ist hier ohnehin für andere Themen gedacht. Man kann das Thema also besser an anderer Stelle vertiefen.

  47. Es gibt ja den Mitteldeutschen BC und MDR, also würde ich schon sagen, dass man damit das Gebiet der ehemaligen DDR oder genauer das Länderdreieck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen meint.

  48. @mik: Der Begriff hat verschiedene Bedeutungen hinter denen sich jeweils andere Intentionen verbergen, wie schon der Wikipedia-Artikel weiß. Mir persönlich begegnet er übrigens in diesem Jahrzehnt eher seltener. Aber das mag ein subjektiver Eindruck sein.

  49. Heute war die Auslosung der Snooker-WM, die am Samstag startet.

    Hier der Spielplan des Turniers mit Sendezeiten auf EuroSport und EuroSport 2: https://de.eurosport.yahoo.com/news/china-open-weltmeisterschaft-spiel-sendeplan-131741944–spt.html#

  50. Ich möchte mich einklinken und kurz anmerken, dass ich den Begriff Norddeutschland (bzw. Norden wie vom NDR genutzt), der meistens als Synonym für SH, NI, MV, HH und HB genutzt wird, etwas seltsam finde. Vor allem Südniedersachsen (Hannover, Braunschweig, Göttingen) empfinde ich nicht als Norddeutschland.

  51. die ersten NBA-Playoff Übertragungen bei Sport1US:
    Samstag 21:30 Uhr Golden State@Clippers
    Dienstag Nacht 1 Uhr Hawks@Pacers
    Mittwoch Nacht 4 Uhr Portland@Houston (Tipp-off geplant um 3:30 Uhr, vorher Yankees-Red Sox)
    Samstag 22:30 Uhr Spurs@Mavs

  52. Zitat vom Sport1-Chef:

    Die Kritik, Sport1 zeige zu wenig Sport, will Schröder aber nicht gelten lassen: “Vor 18 Uhr findet in Europa in der Regel kein nennenswerter Sport statt. Und ab 24 Uhr gehören viele Leute in Deutschland ins Bett.”

    Das werden Tennisspieler, Radrennfahrer, Wintersportler u.a. sicher interessiert zur Kenntnis nehmen.

  53. @thedishguy: Bei Braunschweig und Göttingen würde ich dir Recht geben, aber die Hannoveraner sehen sich selbst (meiner Erfahrung nach) durchaus als Norddeutsche.

    Niedersachsen ist natürlich ein sehr heterogenes Land, zwischen Nordseeküste, Lüneburger Heide, Emsland und dem Harz gibt es himmelweite Unterschiede. Die werden vom NDR nicht so wirklich abgebildet, weil der Sender immer noch ziemlich Hamburg-lastig und und ein “nordisches”, küstenorientiertes Lebensgefühl transportieren will.

  54. Also ich bestehe darauf, dass Niedersachsen noch zu Norddeutschland gehört :-) Muss aber zugeben, als ich noch in S-H gewohnt hab, war alles unterhalb der Elbe für mich schon Süddeutschland, alles also eine Frage der Perspektive.

    -> kein nennenswerter Sport vor 18 Uhr: Das ist natürlich Blödsinn, selbst Sport Nr 1, der Fußball, findet doch hauptsächlich nachmittags statt. Die Sportarten, die ausschließlich ab 18 Uhr stattfinden, dürften dagegen eher rar gesät sein.

  55. @Ariane: Naja, man könnte dem Sport1-Chef zugute halten, dass er das wahrscheinlich auf Montag-Freitag bezogen hat. Aber selbst dann bleibt es Unsinn, wie uns Eurosport seit Jahrzehnten beweist :)

  56. Ausweislich der Aussagen der Menschen in Schwaben fährt meine Schwester nach Norddeutschland, wenn sie nach Hause in Rheinland-Pfalz fährt. Also wirklich, wie Ariane sagt, eine Frage der Perspektive…

  57. Ich für meinen Teil habe mich mit der Inkompetenz und Lieblosigkeit in Sachen US Sport von Seiten von Sport1 abgefunden, aber dass sie immer wieder neue Perlen herausgraben können, ist dennoch verblüffend. Wie kann man es bei dieser Anzahl von Liveübertragungen innerhalb einer Woche nur schaffen, dass sich zwei Ereignisse derart überlappen…Vielleicht erfindet Sport1 US Baseball neu und zaubert das erste 2,5h-Red Sox-Yankees-Spiel hervor.

  58. @FelixK: Meine Freunde aus der Lüneburger Heide haben Düsseldorf auch schon wahlweise im “Ruhrpott” oder im “Rhein-Main-Gebiet” verortet :)

  59. @spoonman:
    Ich werde wohl nie vergessen, dass ein NDR2-Moderator beim Zweitligaspiel VfL Osnabrück – FC St.Pauli recht fröhlich verkündet hat, dass St.Pauli in Osnabrück führe. Was nahegelegt hat, dass er nicht wusste, dass Osnabrück zum Sendegebiet gehört bzw. ihm das egal war.
    Aber eigentlich wollte ich dieses Fass gar nicht aufmachen, weil ich den NDR doch nicht ändern kann.

  60. Kurze Ergänzung zum Screensport. Heute gibt es fünf (!) kostenlose Livestreams aus der Beko-BBL:

    http://tv.sport1.de/basketball/index.php

    19:00 Uhr BBC Bayreuth gegen Artland Dragons
    18:30 Uhr Würzburg gegen Mitteldeutscher BC
    19:30 Uhr Riesen Ludwigsburg gegen Ulm
    20:00 Uhr Trier gegen Bamberg
    20:00 Uhr Hagen gegen Frankfurt

    Ein Livestream aus Bayreuth ist eine Premiere, daher kann man die Qualität noch nicht abschätzen. Die Übertragungen der anderen Vereine waren alle recht sauber produziert, auch wenn sie (noch) nicht ganz an die Heimspielübertragungen der Frankfurter heran kommen.

    Außerdem die Basketball-Euroleague im Pay-Stream bei euroleague.tv
    19:00 Uhr Real Madrid gegen Olympiacos Piräus
    21:00 Uhr FC Barcelona gegen Galatasaray Istanbul

    Ein extrem reichhaltiger Abend für Basketball-Fans :-))

  61. wegen der MLB…

    mlb.tv bietet JEDEN TAG ein spiel for free an. das bedeutet : ihr kömnnt JEDEN tag 1 spiel gratis anschauen. wann immer ihr wollt. zusätzlich am morgen kann man auf youtube/mlb JEDEN TAG noch 1 spiel aus der nacht anschauen. dazu noch spiele vom sport1us.

    reicht das denn wirklich nicht aus?
    ich verstehe das gemecker einfach nicht.

  62. DonFranco,
    ich versuche es positiv zu sehen.
    habe nächste Woche frei und werde versuchen zuerst Baseball mitzunehmen und dann bei NBA einzusteigen.
    da vorher auf TNT Miami spielt, ist auch nicht gesagt, dass der Tipp off pünktlich um 3:30 Uhr erfolgt.
    und zuletzt ist Basketball kein Sport bei dem das erste Viertel so wahnsinnig aussagekräftig ist

  63. @Tony: Selbst wenn der Tipp off nicht pünktlich erfolgt, werden wir aufgrund der durchschnittlichen Dauer der Red Sox-Yankees Spiele von 3,5-4h wohl die gesamte 1.HZ verpassen…Zudem ist Play off Basketball von der Intensität her eine andere Sportart als NBA Regular Season Spiele. Mir ging es in erster Linie darum, dass man sich überhaupt diesem Dilemma aussetzt, wenn man bedenkt, wie viel Sendezeit an anderen Stellen zu anderen Terminen zur Verfügung steht. Der Ansatz, die Sport1 US-Thematik positiv zu sehen, ist nicht leicht, aber wahrscheinlich der einzig sinnvolle Weg, um damit umzugehen.

  64. Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie lange es beim NHL Game Center dauert, bis bei den Spielen die Werbungen rausgeschnitten sind? Vielen Dank.

  65. Don Franco,
    die Dauer der bisherigen 4 Saison-Duelle Yanks-Sox:
    2:55 h
    3:01 h
    3:07 h
    3:08 h

    es wird höchstwahrscheinlich gar kein Problem werden.
    vermutlich wird man bei gespielten 5 Minuten beim Stand von 12:10 ins NBA Spiel einsteigen.
    mMn ist es das falsche Topic um auf Sport1US einzudreschen, da gibt es weiss Gott bessere

  66. Sandhausen: dem eigenen Tormann an die Gurgel! Das ist doch rot, macht blos kein Schiri.

  67. @Tony: Wie ich sehe, werden wir in dieser Hinsicht auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ich habe auch auf niemanden eingedroschen, sondern von einem Dilemma und unnötiger Überlappung gesprochen. Diese Überschneidung ist einfach unlogisch, wenn man bedenkt, wie viele Nächte es gibt, in denen nichts gesendet wird…Da brauche ich auch nicht, einen fernen Blick in die Zukunft zu werfen, sondern nur an die kommenden beiden Nächte zu denken.

  68. #Eishockey Nationalmannschaft
    nachdem was ich gehört habe soll Cortina wieder viel wert auf körperliches training ohne Eis legen,jedoch etwas wohl dosierter als im letzten Jahr.
    der bisherige Eindruck der Testspiele wirkt auch nicht so,als wenn die Spieler wieder vollkommen am stock gehen würden.

    außerdem wurde in den letzten Wochen noch das Thema Leon Draisaitl und seine Premiere im Erwachsenenbereich gehypt,der evtl der first overall pick im nächsten draft werden könnte

    http://www.eishockey-24.de/nhl/65591/nhl-entry-draft-leon-draisaitl-german-gretzky-auf-platz-4-gelistet/

    http://www.mynhldraft.com/2014/NHL-Draft-Profiles/Leon-Draisaitl

  69. der Zapf im DSF bekommt vor lauter dahin schwadronieren jetzt zum zweiten mal ein Tor nicht mit. kann man so machen.

    das monotone Gerede hat aber etwas beruhigend bis einschläferndes, was mir auf der Couch mit Grippe auch ganz gelegen kommt

  70. @Mark
    Nicht immer seinen eigenen Standard als Maßstab für alle anlegen. Es soll noch Orte geben OHNE schnelles DSL…

  71. #del Finals
    schöner Nebeneffekt des Trainers Tomlinson in Berlin – man mus bei der Nationalhymne nicht dieses furchtbare Gitarren gezupfe ertragen ;)

  72. @Mark:
    Nun bin ich ja kein MLB-Fan, aber es gibt Leute, die erstens keine gute DSL-Verbindung für eine HD-Internetübertragung haben und zweitens nicht über den PC/Laptop/Tablet oder verbundenem Fernseher schauen wollen.

    Ich z.B. gehöre zu erstens.

  73. Apropos MLB, wansdalos heute?! Scoren verboten?

  74. habe mir nhl gamecenter geholt und schaue die spiele im browser (firefox)…………..qualität ist soweit sehr gut nur das bei kameraschwenks irgendwie das bild ruckelt……….kann das jemand bestätigen und weiss abhilfe für das problem?? also an der interleitung liegts nicht………..glaube eher es hat was mit flash zu tun bzw dessen framerate……läuft es auf xbox etc. bei der beschriebenen situatin flüssiger?

  75. @Blues81: wenn ich dein Posting lese, weiß ich endlich, wie sich Sat-Besitzer fühlen, wenn ich mich über fehlende Känale im Kabel beschwere; nämlich daß ich denke: Gibts denn das wirklich?
    übrigens, nur so am Rande: ich hab am WE die Masters geschaut auf meinem schönen 107er Samsung und nebenbei auf meinem Läppi den Amen-Corner-Livestream laufen gelassen, und irgendwie war der Stream mitreissender und faszinierender … ich kanns kaum besser beschreiben, aber nen halben Meter vorm Monitor zu hocken und Livesport zu schauen, hat irgendwas ….

  76. Spoiler DEL
    .
    .
    .
    Rob Collins mit einem wunderschönen verdeckten Handgelenkschuss von der Blauen, der genau in den langen Winkel passt. Ich steh ja auch Handgelenkschüsse.

  77. Spoiler DEL
    .
    .
    .
    *hust* ..zum 1:0 für Köln.

  78. Muss einfach mal sagen, dass die Tormelodie bei der Haien der Wahnsinn ist :-)

  79. Wer das Spiel nicht sieht, der verpasst was.

  80. @sternburg: Wie war das Tor zum 2:0? Habs leider verpasst…

  81. #DEL-Finale
    30min total ausgeglichenes Spiel mit Mini-Tendenz Richtung Ingolstadt und dann schlägt das Pendel mit einem großen Rumms Richtung Köln aus und die größere spielerische Qualität der Kölner schlägt zu.

  82. ..und wie Pendel so sind.

    @DonFranco: Schön. ;)

    Sie wiederholen es bestimmt gleich.

  83. 5 Tore in 5 Minuten! Da verpasst man wirklich was, wenn man es sich nicht anschaut!

  84. Aber die Ingos machen die Tür gleich wieder eine Spalt auf. Wie der Claaßen da auf den letzten Metern zum Tor sich die Chance holt anspielbar zu werden war große Klasse.

    Kaum schreibt man was vom Spalt, stößt Ingolstadt jetzt nochmal die Tür auf und erkämpft sich das 2-3.

  85. Ha! PlayOffs Baby!

  86. Frankfurt – Hannover ist auch nicht langweilig. 1:3 nach 37 Minuten.

  87. Was ist eigentlich Ingolstadt? Ich mag ja Vereine aus kleinen Ortschaften im Alpenraum. Im Koordinatensystem Füssen – Riessersee – Bad Tölz kommen die in meiner Erinnerung nicht vor. Traditionsstandort oder Audi-Füllhorn?

  88. Jetzt hol ich mir mal wieder eine blutige Nase ab…

    Ich habe gestern Dallas – Anaheim und Columbus – Pittsburgh angesehen und war ehrlich gesagt ein wenig entäuscht. Wenig Intensität und von der technischen Seite her jetzt auch nicht der Überflieger (Ausnahme: Malkin), da reißt mich das Spiel von Köln gegen Ingolstadt heute deutlich mehr mit und unterhält mich besser.

  89. Audi-Füllhorn.

  90. Hmm.. ich ahnte das. Schade.

    Ich habe übrigens in meinem ganzen Leben noch niemanden den Puck “schwarzer Teufel” nennen hören. Niemals.

  91. diese Rubrik bei Servus TV ist natürlich eine unverschämte Kopie von SportScience, aber nichtsdestotrotz gut gemacht

  92. @sternburg – Traditionsstandort oder Audi-Füllhorn
    Weder noch!
    Der ERC Ingolstadt stammt aus den 60er Jahren und ist so vor sich hingedümpelt (wenig Geld usw. Eishockey halt).
    Um die Jahrtausendwende (ich steh drauf das zu verwenden, hat so was hochtrabendes) hat der Media/Saturn Eigentümer Leopold Stiefel Spaß am Eishockey gefunden und stieg beim ERCI ein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Stiefel
    Er nutzte seine Verbindungen und so waren schnell die meisten Mediamarkt-Zulieferer zumindest mit einer Bande beim Eishockey vertreten und wenig später entstand auch die Saturn-Arena als modernere Spielstätte.

  93. Ah, danke Berni. Naja, der “1.” Effzeh ist ja auch nicht viel älter.

  94. Nee, Audi hat eigentlich bis vor ein 2-3 Jahren gar keine Rolle gespielt, die haben sich ja dann erstmal beim Fußball halbherzig engagiert. Mittlerweile ist Audi zwar Sponsor, aber die große Werbebande hinter den Toren in Ingolstadt vom örtlichen Mercedes Händler mit dem schönen Namen “Praunsmändtl” dokumentiert das auch noch plakativ, was die Spieler lange fuhren.

    Was der Tjernqvist da heute spielt ist schon richtig geil.

  95. Oha. Sich den dann _nicht_ selbst reinzulegen, das muss man erst mal schaffen.

  96. Ist zwar nichts neues, aber dennoch: Enorm fachkundiger Kommentar, der ganz genau einschätzen kann, welche Aktionen potentiell gefährlich sind – und welche für den Laien eben nur so aussehen.

  97. So wie zwischen Conboy und Müller muß das sein. Kurzer Austausch nonverbaler Argumente, dann geht der Linesman dazwischen, die Sache ist weider beruhigt, jeder schickt noch ein paar salbungsvolle Worte mit auf den Weg und weiter geht es ohne Strafen.

    Trotz Piechaczek, gefällt mir dass ehr gut, wie gepfiffen wird, das Spiel steht schön im Mittelpunkt. Der Piechaczek hat sich in den letten beiden Jahren eh wirklich verbessert und außerdem finde ich das Ansprechen der Spieler mit Namen, wie eben durch die Linesman gut.

  98. #Kommentar
    Um mal hoch einzusteigen… Wenn ein ehemaliger DEL-Spieler al Kommentator und ein NHLer al Experte am Mikro sitzen, sollten die auch wissen, was sie reden ;-)

  99. @SRS_1987, NHL-GCL: Also im Browser sind die nie rausgeschnitten, kannst du aber weiterklicken sozusagen. Auf der PS3 dauert es ein bisschen. Ich kann nur für die Canucks und deren spätspiele sprechen. Wenn die so gegen halb 6, oder 6 Uhr morgens zu Ende sind, dann dauert es schon bis ca. 10 oder 11 bis das spiel auf der App verfügbar ist. Hoffe das konnte weiterhelfen.

  100. Berni, ich hab mir Tampa-Montreal angesehen und fühlte mich bestens unterhalten, ohne irgend etwas spoilern zu wollen :)

  101. @Don: glaubst du, daß sich noch igendjemand das erste Spiel on demand anschauen wird??? ich hätt sonst auch was dazuzusagen, habe es mir heute morgen condensed angeschaut, habe aber Angst, etwas zuviel zu verraten

  102. Also ich hatte ursprünglich überlegt heute abend, also jetzt erst zu gucken. Daher ja, kann sein. Bin aber nun doch schon durch. So “richtig” los geht es für mich eh erst heute, mit Philly, Boston und der Avalanche…

  103. Bei 6gg5 fallen mir immer die schlauen Worte eines tschechischen Trainers ein: 6 gegen 5 taktisch spielen ist ganz einfach, jeder schnappt sich einen Gegner und der freie Mann macht dann das Tor

  104. #DEL-Finale
    Ich leg mich mal fest und sag Köln macht es in 5 Spielen, vielleicht sogar in nur 4, obwohl das beinahe Comeback der Ingos heute schon beeindruckt hat.
    Ingolstadt hat sich in den PlayOffs wirklich als Team gefunden, aber ich glaube das Talent spricht für Köln und der 2-Tages-Spielrhythmus hilft Kölns Spielweise eher. 4 Spiele in einer Woche plus 650km Transfer sind schon hart für die Mannschaften.

  105. Tschechische Trainer haben die schönsten einfachen Wahrheiten. Meiner aus meiner Kindheit war z.B. der festen Überzeugung, man müsse von Anfang an Schlittschuhe mit einer Größe zu klein tragen. Weil man dann mehr Kontakt zum Eis hat. Auch wenn es weh tut.

    Ich fand das krank. Aber sein Sohn hat heute mitgespielt.

  106. @Higgibaby
    Jetzt bin ich neugierig…
    Momentan gibt es zuviel Live Hockey um auch noch auf Archivmaterial zugreifen zu wollen/können.

  107. Ja, das mit den Schuhen kenn ich auch. Unangenehm…
    Genauso wie, wenn er Talent zeigt und die ersten Egoanwandlungen kommen, bekommt er den längsten Schläger, den er tragen kann und soll es damit beweisen. Wenn er es auch damit kann, dann kann was daraus werden.

  108. @Berni: is halt Playoffhockey, gell?!?!?!!!! ab und zu mit vielen Toren oder auch Overtime; und wenn du einen Tag versäumst, gehts schon wieder weiter

  109. Grade raus aus der Arena. Tolles Spiel und eine super Stimmung, obwohl ich doch ein wenig enttäuscht war, dass es kein komplett volles Haus gab. Auf Dauer sind die Playoffs aber auch ziemlich kostspielig.
    Danny aus den Birken für mich heute der Matchwinner. Grandios, was der alles rausgefischt hat, er ist aber seit Beginn der Playoffs in bestechender Form.
    Die Serie wird eng bleiben. Mein Tipp: die Haie machens in fünf Spielen!

  110. @Alaaf: du wohnst aber auch nicht weit weg von der halle, oder?

  111. @Alaaf: ach gott ich vergaß die mobile jugend

  112. Hach. Erinnerungen. Nicht vergessen: Bei jeder auch nur kleinsten Abweichung des kommenden Profis von der perfekten Absolvierung einer Übung Unterbrechung des Trainings und langatmiges Zusammenstauchen vor der versammelten Mannschaft (die der Perfektion nicht mal von weitem grüßen kann). Ich habe mich immer gefragt, wie die Jungs es eigentlich geschafft haben, nicht drogenabhängig zu werden.

    Noch einer: Absolutes Schlagschussverbot für alle, bevor man den gezogenen und den Handgelenkschuss richtig beherrscht. Also irgendwann in der Pubertät. Schöner Spaßkiller.

    Das allerdings finde ich bis heute extrem sinnvoll.

  113. Ich finde die Leistung von Brych ziemlich gruselig. Sehr merkwürdige Zweikampfbewertung. Ist das wirklich der beste deutsche Schiri? Große Zweifel.

  114. Mobil: ja, Jugend: na ja :-)

  115. Mitte/Ende der 80er gabs in Deutschland einen wunderbaren Boom lateinamerikanischer Literatur, aus dem zB Isabelle Allende oder eben auch Mario Vargas LLosa hervorgegangen sind, von denen letzterer für meinen FB-Nick ver
    antwortlich ist und jetzt leider verstorben ist. Lang lebe die Albaner!!!!!!!!!!!!!!

  116. @Alaaf: immerhin mobil ;)

  117. @Higgibaby

    Du meinst Garcia Marquez, oder?

  118. Higgi,
    bin kein Experte, aber Llosa ist doch am Leben und Gabriel Garcia Marquez ist heute verstorben

  119. wer hat denn hier jemals ein Buch von Vargas Llosa gelesen?

  120. @tony&Heiner:
    Ihr habts erfaßt!!! Das gibt einen doppelten Extraprunkt. Genial.

  121. ist halt hyberindellegtuell hier, Higgi – weißt Du doch

  122. hmm Higgi,
    heute ist Donnerstag, du benutzt wieder Satzzeichen im Übermass…
    daraus schliesse ich, dass du entweder nochmal 50 geworden bist oder Ouzos getrunken hast beim Griechen

  123. @tony: ich bin nicht nochmal 50 geworden!

  124. #NBA Grizzlies-Mavs:Hab mir gerade die Wiederholung von gestern angesehen. Herrlich wie Körni immer gleich das große Ganze ins Visier nimmt, wenn ihm irgendwas auf die Nerven geht. Obwohl BB seine Leidenschaft ist, lässt er es sich nicht nehmen regelmäßig anzusprechen, dass er durch bestimmte Regeln und Einrichtungen riesen Probleme mit der Sportart hat.

  125. ansonsten hab ich dem Rest der Woche den pfundtreibenden Alkoholtreinder abgeschworen und schon coole vier coole Kilo verlorden, heute allerdings … mhmmmmmmm …..

  126. Ouzo-Diät. For the Pros.

  127. @sternburg: ich hätt jetzt ein begeistertes: vier ganze Kilo???? kann nicht wahr sein …… erwartet!!!! ansonsten: Prost Ihr Alle

  128. Ehrliche Antwort? Wenn Du es innert einer Woche schaffst, vier Kilo loszuwerden (und hoffentlich weiter Dihydrogenmonoxyd zu Dir genommen hast), dann möchte ich nicht Deine sonstigen Wochen kennen.

    Gleichwohl Gratulation. Möge das oben erwähnte Pendel an dir vorbei ziehen.

  129. nur für die Akten:
    wir wissen immer noch nicht, ob uns diese Art von off-topic in die Hölle (=Schliessung des Blogs) bringt oder?
    (nicht, dass mir das OT keinen Spass machen würde)

  130. *erschrickt*

    @tony: Du hast Recht. Ich hatte extra nicht auf das obige Thema Bundeslandzuschneidung reagiert, obwohl mich das seit (besser: in) meiner Kindheit beschäftigt, weil ich mir geschworen habe, zunächst die entsprechende Antwort des Hausherren abzuwarten.

    Wobei ich dazu eine dezidierte Meinung besitze. Die ich aber nicht mehr heute Nacht äußern werde, wenn überhaupt. Nur soviel: Es geht allein um die Stimmung, vermute ich. Erinnert Euch mal daran, wie wir damals Kilian Meller weggelächelt haben. Und wie wenig Frotzeleien (“Gladbach, die langweiligste Mannschaft der Welt”) früher die Liebe untereinander getötet haben.

    Und wer die letzten zwei Tage nicht auftauchte.

    Mit Off-Topic an sich hat der Hausherr schließlich selber angefangen.

  131. Nur für die Akten: ich grins mir seit die Frage “Was ist Norddeutschland” eins.

    Schön dass offensichtlich Schuld immer die Anderen haben, sternburg. Und wenn Du jetzt freundlich bemerken möchtest, dass ich doch gesagt habe, dass ich vier Wochen nix kommentieren werde: da Atterl in den letzten 48 Stunden kommentiert hat, bin ich der Einzige, der noch übrig bleibt, und irgendwo hört der Spaß auf. Sag doch gleich dass Du mich meinst.

    So viel zum Thema “Wie sich das Verhalten zueinander geändert hat”.

  132. Ähm, nein. Ogottogott (ich wollte doch nix sagen). Ich meine weder dich noch Atterl. Wie kommst Du darauf? Man kann dir viel nachsagen, aber Du verbreitest Liebe, seitdem Du zum ersten Mal hier aufgeschlagen bist.

    Und Du wurdest noch nie (komplett) ignoriert, oder? Hui, die Nerven liegen allgemein ja noch blanker als meine es tun. Und jetzt, wo die beiden – aus meiner Sicht völlig falschen – immer fallenden Namen (neben dem meinen) gefallen sind, bitte keine weiteren Nachfragen. Meine Meinung darf ich haben. Aber sie ist unerheblich. Wenn der Hausherr sich von einer Einzelperson nicht gestört fühlt, so ist das allein seine Sache.

    Die einzige These, die ich mangels einer Präzisierung durch den Hausherrn in den Raum zu werfen bereit bin, lautet: Themen und Wortwahl sind nicht das Problem. Es geht um die Stimmung. Das kann allerdings auch völliger Blödsinn sein. Ist ja nicht mein Wohnzimmer. Und ich schließe gerade von mir auf andere, was nie klug ist.

  133. Nunja ich fühl mich angesprochen weil Atterl und ich direkt von anderen als Grund genannt wurden nachdem Kai seinen Kommentar hinterlassen hat, weil wir uns über Pocher echauffiert haben.

    Keine Sorge ich bin nicht sauer auf Dich oder so oder tief verletzt. Wir raten ja im Endeffekt alle nur rum. Mein Problem an sich ist, dass ich was Sport angeht sicherlich davon ausgehe, dass ich weniger Ahnung habe als andere, und deshalb von Natur aus mehr “Off Topic” oder “ahnungslos” daher rede. Und deshalb natürlich das Gefühl habe dass meine Kommentare relativ unerwünscht sind. Das ist das was ich mir so zusammenreime.

  134. #DEL2

    Einen Tag, nachdem sich die Meisterschaft der damals noch “Lions” betitelten zum 10.Mal jährte haben die Löwen Frankfurt nun den Aufstieg in die DEL 2 geschafft, und das schon zwei Spieltage vor Schluß der Aufstiegsrunde.
    http://www.loewen-frankfurt.de/aktuelles/details/article/jaaa-aufstieg-del-2-loewen-sind-dabei/

  135. gut für Frankfurt und damit dürften sie dann der Kooperationspartner der Nürnberg IceTigers im nächsten Jahr werden und ein paar junge Spieler um Praxis zu sammeln bekommen

  136. und jetzt zurück zum Sport: In Hannover dürften gestern abend zentnerschwere Felsbrocken der Erleichterung in die Leine gefallen sein, denn mit nun 35 Punkten hat sich 96 wohl aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben.