Screensport am Samstag: Polenz gegen Broich

Vorletzter Bundesliga-Spieltag heißt auch anderer Ablauf von SKY am Samstag und Sonntag. Die Zweite Liga rutscht komplett auf den Sonntag. Die Bundesliga hat heute nur eine Anstoßzeit: 15h30. SKY schmeißt seine Vorberichterstattung, heute mit Jan Henkel und Stefan “die Phrase” Effenberg, eine halbe Stunde früher an, ab 13h30.

Ab 15h30 laufen die neun Spiele in Konferenz und als Einzeloption. Ab 17h30 läuft eine 90 Minuten-Ausgabe von “Alle Spiele, alle Tore” und ab 19 Uhr das von Sonntag vorverlegte, 90minütige sky90, diesmal mit Franz B, Frank Rost und Reiner Calmund. Heute kein Samstag Live!, weil… äh… ich weiß es nicht.

Oben werden noch die letzten CL- und EL-Plätze verteilt. Das geht ab Platz 3 mit Schalke los, die nur 3 Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen haben – bei nahezu identischer Tordifferenz.

Leverkusen selber, hat seine CL-Qualifikationsspiele nicht sicher. Nur einen, bzw. drei Punkte Vorsprung auf die Meute aus Wolfsburg und Gladbach, wobei die Wolfsburger Tordifferenz ein bisschen nach hinten abfällt. Gladbach ist wiederum das einzige dieser Teams mit Heimspiel.

Zwei Teams des Dreierpacks Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach werden in die EL abwandern. Augsburg hat noch rechnerische Chancen 4 Punkte Abstand auf Mainz aufzuholen und den letzten EL-Platz zu belegen. Mainz wiederum dürfte auch ein Interesse haben, den frühen Einstieg in der dritten EL-Quali-Runde oder den Quali-Playoffs zu vermeiden und macht Jagd auf Gladbach und Wolfsburg. Ballast für Mainz ist das schwache Torverhältnis. Mainz spielt heute in Gladbach und damit in einer Art EL-Quali-Endspiel.

Alle vier Abstiegskandidaten heute mit einem Heimspiel – für zwei von Ihnen ihr letztes in der Bundesliga. Dass die Stuttgarter noch einmal gefährdet werden, glaube ich nicht. Guckt man auf die Wettquoten, so wird Nürnberg heute gewinnen (2.1 vs 3.55) und auch Braunschweig ist nahe an einem Sieg (2.88 vs 2.55). Das würde den HSV auf Platz 17 oder 18 spülen. Da hilft auch kein Rhetorik-Monster Oliver Kreuzer mehr.

Das Restprogramm vom letzten Spieltag ist schwer einzuschätzen, da Mainz, Schalke und Hoffenheim möglicherweise wenig bis keine Aktien mehr in der Saison haben – aber für mich sind die Weichen gen Abstieg des HSVs gestellt. Thorsten Fink, Bert van Marwijk, Oliver Kreuzer, das Trio Infernale scheint sich mit dem sechstteuersten Kader der Bundesliga-Saison in die HSV-Geschichtsbücher einschreiben zu können.

Was ham’wa sonst? Armin Veh verabschiedet sich per Heimspiel gg Leverkusen aus Frankfurt (nimmt man Vehs Aussagen aus dem FR-Interview und guckt auf die Tabelle, hört es sich nach Österreich (nicht Salzburg – Rangnick dürfte Veh-inkompatibel sein), Schweiz oder Stuttgart an).

Freiburg hat sein letztes Heimspiel. An dieser Stelle sei noch einmal an das Wrack gedacht, mit dem Christian Streich in die Saison ging. Zahlreiche Leistungsträger abgegangen, erster Bundesligasieg erst am elften Bundesliga-Spieltag – und nun 9 Punkte oberhalb des Striches, auf einem sicheren Mittelfeld-Platz. Markus Weinzierl hin oder her: für mich ist der Trainer der Saison Christian Streich.

Sektion Leather

Vorletzter Spieltag auch in England, allerdings noch verteilt auf diverse Anstoßzeiten. An der Tabellenspitze spielt Liverpool (80) erst am Montag bei den Defensivkünstlern von Crystal Palace. Chelsea (78) spielt am Sonntag gegen abstiegsbedrohtes Norwich. Mourinho muss dabei auch die Scherben aufsammeln, die eine über Medien geführte verbale Auseinandersetzung mit Eden Hazard (“Dieses Team kann kein Fußball spielen“, Mourinho: “Es ist normal, das solche Aussagen vone inem Spieler wie Eden kommen. Er ist nicht der Typ Spieler, der sich für sein Team opfert […] wenn sie sich den ersten gegentreffer anschauen, ist es einfach zu sehen, wer den Fehler gemacht hat“) angerichtet hat. Die L’Équipe spekuliert prompt über einen Tausch mit dem PSG: Hazard gegen Cavani.

Manchester City (77) beim EL-Team Everton. Ausgerechnet Liverpools Erzfeind Everton als Steigbügelhalter für eine Meisterschaft der Roten? City hat dann unter der Woche endlich sein Nachholspiel gegen Aston Villa.

Für die zeitliche Klammer des heutigen Spieltages sorgt der Kampf um den EL-Platz. Auf der einen Seite als 18h30-Spiel Everton (69) bei Manchester City. Auf der anderen Seite als 13h45-London-Derby West Ham – Tottenham (66). Trotz einer sehr elendigen Saison und einer mutmaßlich sicheren Ablösung von Tim Sherwood als Trainer, ist Tottenham noch in der Verlosung um einen EL-Platz drin.

Ob auf der anderen Seite Big Sam Allardyce über den 30.6. hinaus noch bei West Ham angestellt ist, steht auch noch in den Sternen, sofern man englischen Medien glaubt. Ganz aus dem Reinen in Sachen Abstieg ist West Ham noch nicht, aber ich zähle eigentlich nur noch fünf Kandidaten mit richtig Trouble.

Vier 16h-Spiele und vier Auswärtsspiele. Sunderland mit dem Momentum nach Unentschieden gegen City, Sieg bei Chelsea und der Demontage des direkten Konkurrenten Cardiffs. Nach Sunderlands Spielen gegen Man City und Chelsea, dürften die mit großem Ego heute gegen Man Utd und deren Interimscoach Ryan Giggs spielen. Es gibt trotzdem heftige Quoten gegen Sunderland: 9.00 auf einen Sieg und 5.50 auf ein Unentschieden.

Magaths Fulham spielt heute gegen Stoke, deren Saison im Niemandsland eigentlich schon vorbei ist. Cardiff hat eine ähnliche Aufgabe (Newcastle) aber den Rucksack des 0:4 gegen Sunderland. Norwich morgen bei Chelsea – sieht nicht sehr hoffnungsvoll aus.


Für Bespassung bereits ab 13h15 sorgt der letzte Spieltag der Championship. Leicester und Burnley sind als Aufsteiger fix.

Fest in den Aufstiegsplayoffs sind Derby und QPR. Dahinter geht es sich zwischen Wigan (73/+14), Reading (70/+14), Brighton & HA (69/+14) und als Außenseiter Blackburn (67/+7) aus. Zwei Playoff-Plätze für vier Mannschaften.

Vier Spiele werden produziert. Während BSkyB zwei Spiele parallel zeigt (Reading – Burnley, Nottingham Forest – Brighton & HA), zeigt Sportdigital beide Spiele hintereinander: die Partie aus Reading ab 13h15 und das Spiel mit Brighton & HA im Anschluss ab 15h15.

Auch unten wird es heute spannend, mit vier Teams in der Verlosung um den letzten noch-nicht-fixen Abstiegsplatz: Birmingham (43/-16), Doncaster (44/-30), Millwall (45/-29) und Blackpool (46/-25)

Sektion Pelle

Das Spitzenspiel Platz 4 gegen Platz 3 steigt heute ab 20h45: Fiorentina – Napoli – allerdings nicht in der Liga, sondern im italienischen Pokal. SPORT1+ überträgt (das Spiel wird lt. etlichen Medien um 20h45 angepfiffen, während SPORT1+ lt. seiner Programmlistings von Anstoss 21h mit Übertragungsbeginn 20h50 ausgeht…). Fiorentina weiterhin ohne Mario Gomez, der angeblich diese Saison auch nicht mehr wird spielen können (an dieser Stelle den Rest in Sachen WM weiterdenken).

[Nachtrag: auch BSkyB kündigt eine Übertragung für 20h55 an, also mutmaßlicher Anstoß 21h]

Sektion Cuir

Auch die Franzosen Pokalisieren heute und spielen Liga erst morgen. Im Coupe de France kommt es dabei zu einem Duell zweier bretonischer Mannschaften. Rennes gegen Guingamp. Es ist die Neuauflage eines Endspiels, dass es so bereits 2009 gegeben hat: damals gewann der damalige Zweitligist Guingamp das Finale 2:1

Guingamp ist vergleichbar mit dem SC Freiburg oder Mainz: Ein Verein dass sich nicht zwingend als Erstliga-Mannschaft versteht, sondern versucht das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen und sich immer wieder mal in der ersten Liga festzusetzen. Fundament ist dabei eine seit Jahren exzellente Nachwuchsarbeit und Talentsuche, mit Namen wie Didier Drogba, Florent Malouda, Stéphane Guivarc’h, Laurent Koscielny, Giannelli Imbula, Xavier Graveleine oder Jean-Pierre Papin.

Auf der anderen Seite Rennes. Bevor das externe Geld im PSG und Monaco reingepumpt wurde, nach eigenem Veständnis ein Top5/Top6-Kandidat. Aber beim Einschleusen von externen Geldern hatte der Besitzer des Vereins François Pinault (in Frankreich sind Vereine immer noch sehr viel stärker besitzergeführt als in Deutschland) keinen Bock mehr das Spiel mitzuspielen und reduzierte den Etat.

Stade Rennais absolviert gerade eine Übergangssaison mit dem von Real Sociedad gekommenen Trainer Philippe Montanier und neuer Aufstellung auch im Backoffice. Wer Pitroipa vermisst: er ist nicht im Kader. Seit einer Blessur Ende März ist er zwar seit einigen Wochen wieder fit, aber wird von Montanier nicht mehr in den Kader aufgenommen. Es riecht so ein bisschen nach Abgang.

SPORT1+ zeigt das Spiel im Anschluss an den italienischen Pokal ab 23h20. Das Spiel gibt es zeitversetzt ab 23h57 auch auf TV5 Monde (Europe).

Sektion Känguruh

Bereits heute ein Hinweis auf ein Spiel morgen früh: ab 8 Uhr das Endspiel der australischen A League zwischen Brisbane Roar und Western Sydney Wanderers, irgendwo vom LKW. Der australische Playoff-Fußball ließ sich sehr gut gucken, und die Suche nach einer Identifikationsfigur fällt nicht schwer, da bei Brisbane der wieder sehr gut aufgelegte Thomas Broich spielt. Broich ist auf links/halb links die zentrale Figur für Angriffe der Roars und wurde erst vor wenigen Tagen zum besten Spieler der Liga gekürt.

Bei Brisbane Roar gibt zudem Besart Berisha die Rolle des Chancentods.

Die Western Sydney Wanderers sind erst vor zwei Jahren gegründet worden und in die A-League gekommen. Eine famose erste Saison brachte Western Sydney gleich die CL-Qualifikation, die Meisterschaft der regular season und den Einzug ins Finale. In den Playoffs schalteten sie im Halbfinale Brisbane mit 2:0 aus.

Auch Western Sydney spielt mit einem deutschen: Jérome Polenz, 27jähriger Innenverteidiger mit Ligaspielen für Werder Bremen, Alemannia Aachen und Union. Und was den Roars ihr Besart ist, ist den Wanderers ihr Shinji Ono, japanischer Ex-Nationalspieler mit 29 Spielen für den VfL Bochum.

Sonstso

Heute beginnt die ARD-Abschiedstournee des Sauerland-Boxstalls mit einem Kampfabend aus Berlin und Arthur Abraham gegen Nikola Sjekloca. Abraham wird im Supper-Mittelgewicht von der WBO an #1 und auf unabhängigen Listen so bei #4 herum geführt. Sjekloca taucht bei der WBO an #12 auf. Sjekloca hat im Februar in New Jersey gegen Sakio Bika geboxt, der ungefähr die Kragenweite von Abraham hat und dort die 12 Runden durchgestanden, nach Punkten aber deutlich verloren.

Für Boxrec.com ist heute nacht der Kampf Floyd Mayweather Jr – Marcos Maidana ein Fünf-Sterne-Kampf. Mayweather ist nach 45 Profikämpfen immer noch ungeschlagen, aber mit 37 Jahren nähert er sich langsam den sportlichen Abenddämmerung. Boxkamerad Maidana ist 30 Jahre alt, hat in 38 Kämpfen “schon” dreimal verloren, zuletzt 2012. Bei 35 Siegen hat er allerdings 31mal per KO gewonnen.

In der Körpergröße und Gewicht geben sich beide nicht viel, aber Mayweather hat acht Zentimetern mehr Reichweite.

Den kompletten Kampfabend von Golden Boy aus Las Vegas gibt es ab 3 Uhr auf DMAX zu sehen. Am Mikro Harry Weber mit Graciano Rocchigiani.

[Nachtrag 11h14] Vor einigen Stunden kam es zwischen Team Mayweather und Team Maidana zu Streitigkeiten um die Boxhandschuhe. Das Team rund um Floyd Mayweather hat erste Paar Box-Handschuhe von Maidana wegen zu geringem “Padding” abgelehnt und danach auch ein zweites Paar abgelehnt. Zur Stunde soll nach Angaben von Sky Sports News UK noch keine Einigung erzielt worden sein.


Die USA haben die Big Ten und Big 12. In Europa gibt es mit Beginn der American Football-Saison die Big6, der Nachfolgewettbewerb der EFL (European Football League), höchster Pokalwettbewerb im europäischen Football.

Die sechs besten* europäischen Teams spielen in zwei Dreier-Gruppen gegeneinander und die Gruppensieger treffen im Juli im EuroBowl aufeinander. Die EFL rutscht nun zu einem Wettbewerb der zweiten Kategorie ab (Fußball-Metapher: Europa League), ebenfalls mit zwei Dreier-Gruppen.

(*: Die “besten” Teams werden von einem Komitee gewählt, wobei nicht nur sportliche Faktoren eine Rolle spielen. Eine Ausweitung auf mehr Teams ist für die nächsten Jahre geplant)

In Gruppe B gewannen vor knapp drei Wochen die Swarco Raiders Tirol 40:17 gegen die Schweizer Calanda Broncos. Die Berlin Adler werden erst in zwei Wochen eingreifen.

Heute startet die Gruppe A mit einem “innerdeutschen” Duell zwischen den Dresden Monarchs und Braunschweig. Ab 15h45 (Kick-Off 16h) wird auf livestream.com gestreamt.

Darüber hinaus finden heute auch zwei Spiele in der EFL statt: Kiel gegen Köln (ab 16h) und Basel gegen Badalona (16h).


Zweimal Volleyball-Meisterschaft per Stream: ab 17h30 bei den Frauen Dresden – Vilsbiburg. Es ist Spiel 3 der Best-of-Five-Serie. Dresden liegt in der Serie 2-0 vorne und gewann das erste Spiel zuhause glatt 3-0.

Bei den Herren ab 19h30 Berlin gegen Friedrichshafen, auch Spiel 3 der Best-of-Five-Serie – allerdings konnten hier beide Teams jeweils auswärts gewinnen.

Beide Spiele werden auf splink.tv und dvl-live.tv gestreamt.


Das ATP250-Turnier in München hat zwei deutsche Teilnehmer in den Halbfinals. Im ersten Halbfinale (ab 13h im BR) trifft Tommy Haas auf den Qualifikanten Martin Klizan. Ab ca. 15h/15h30 zeigt ran.de/tennis.de Jan-Lennard Struff gegen den an #1 gesetzten Fabio Fognini.


Letzter Spieltag der regular season in der franzöischen Top14. Alle Spiele heute ab 14h45. TV5 zeigt Toulon – Stade Français.

Zur Punkteverteilung: es gibt vier Punkte pro Sieg, zwei Punkte pro Unentschieden. Dazu gibt es ein Bonuspunkte-System:

  • 1 Bonuspunkt, wenn der Sieger drei Versuche mehr legt als der Verlierer
  • 1 Bonuspunkt, wenn der Verlierer mit sieben oder weniger Punkten verliert

Ein Sieger kann also bis zu 5 Punkten mitnehmen.

Spitzenreiter Toulon hat den Platz 1 noch nicht sicher, wird von Montpellier, Clermont und Racing Metro verfolgt. Stade Français steht auf Platz 7, punktgleich mit Toulouse, die auf Platz 6, dem letzten Playoff-Platz stehen.

Noch mehr Aufmerksamkeit bekommt aber der Kampf um den letzten Abstiegsplatz, mit drei Teams die bei 50 Punkten stehen (Bayonne, Perpignan, Oyonnax) und Grenoble bei 53 Punkten. Mit Perpignan und Bayonne sind zwei Rugby-Urgesteine in Gefahr. Perpignan ist zuletzt 2009 Meister geworden.

Ich werde jetzt gleich noch ein bisschen das Listing auf Vordermann bringen – geht’s rein und guckt.

Samstag, 03.05.2014

6h00 Golf/European Tour: The Championship aus Seoul, #3, SKY live

8h00 Schwimmen/Diving World Series: Moskau, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: Adelaide Crows – Melbourne Demons, #7, EURO2 live

9h00 MotoGP: Gran Premio de España, FP3, SPORT1+ live
— 9h: Moto3
— 9h55: MotoGP
— 10h55: Moto2

9h00 Beachvolleyball: Shanghai Grand Slam, Laola1.tv live
— 9h: Platz/M
— 10h: Finale/M

9h15 Rugby League: Fiji – Samoa, irgendwo live

11h00 – 14h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale, EURO live

11h15 – 12h00 Motorsport/AutoGP: Hungaroring, Rennen #1, EURO2 live

11h30 Australian Football: Essendon – Western Bulldogs, #7, irgendwo live

11h30 – 21h00 Rugby Sevens: Glasgow Sevens, Tag #1, irgendwo live

11h30 Hockey/F, DM: Final Four, Halbfinals, hockeyfinal4.de live
— 11h30/F: Uhlenhorst – Berlin
— 13h45/F: RW Köln – Club an der Alster

12h00 – 13h00 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #7, EURO2 live

12h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Kings XI Punjab, ITV4 live

12h35 MotoGP: Gran Premio de España, Qualifying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 12h35: Moto3
— 13h30: MotoGP (FP4)
— 14h10: MotoGP (Q1)
— 14h35: MotoGP (Q2)
— 15h05: Moto2

13h00 – 15h30 Tennis/ATP250: München, BR live
— Klizian – Haas 

13h00 – 15h00 Tennis/WTA: Portugal Open, Finale, EURO2 live
— Suarez-Navarro – Kuznetsova

13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Bad Homburg Hornets, splink.tv live
Doubleheader

13h15 Fußball/Championship: Reading – Burnley, letzter Spieltag, Sportdigital live
Vorberichte ab 13h05

13h15 Fußball/Championship: Nottingham Forest – Brighton & HA, letzter Spieltag, irgendwo live
* Sportdigital zeitversetzt ab 15h15

13h30 Dritte Liga: Samstagsspiele, #37, HR | MDR | br.de live
— Wehen-Wiesbaden – Darmstadt 98 [HR]
— RB Leipzig – Saarbrücken [MDR]
— Unterhaching – MSV Duisburg [br.de]

13h45 Premier League: West Ham Utd – Tottenham, #37, irgendwo live
U.a. BT Sport

14h00 Schwimmen/Diving World Series: Moskau, Laola1.tv live

14h30 – 15h30 WTCC: Hungaroring, Qualifying, EURO live

14h45 Rugby/Top14: letzter Spieltag, irgendwo live
— Toulon – Stade Francais [TV5 Monde Europe]
— Kann Traditionsverein Perpignan gegen den Dritten Clermont Abstieg verhindern? Benötigt: mehr Punkte als Bayonne (zuhause gg Castres) und Oyonnax (in Brive).

15h00 Tennis/ATP250: München, ran.de | tennis.de live
— Fognini – Struff 

15h00 Handball/F, CL: Györi – Midtjylland, Halbfinale, Laola1.tv live

15h15 Fußball/Championship: Nottingham Forest – Brighton & HA, letzter Spieltag, Sportdigital Tape
Zeitversetzt von 13h15

15h30 Bundesliga: 33ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h30. Konferenz auf Bundesliga 1. ASAT bis 19 Uhr.
Borussia Dortmund – 1899 Hoffenheim
Borussia M’gladbach – Mainz 05
VfB Stuttgart – VfL Wolfsburg
Werder Bremen – Hertha BSC
1. FC Nürnberg – Hannover 96
SC Freiburg – Schalke 04
Hamburger SV – Bayern München
Eintracht Braunschweig – FC Augsburg
Eintracht Frankfurt – Bayer Leverkusen 

15h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Portugal Open, Halbfinale, EURO2 live
— Berdych – Hanescu
— Gimeno-Traver – Berlocq

16h00 American Football/Big6: Dresden Monarchs – Braunschweig Dingsda, #1, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 15h45

16h00 Hockey/M, DM: Final Four, Halbfinals, hockeyfinal4.de live
— 16h: Uhlenhorst – Harvesterhuder THC
— 18h15: RW Köln – Mannheim

16h00 Rugby/ENG: Army – Navy, irgendwo live

16h00 Primera Division: Barcelona – Getafe,Laola1.tv live

16h00 Premier League: vorletzter Spieltag, irgendwo live
— Swansea City – Southampton
— Stoke City – Fulham
— Newcastle Utd – Cardiff City
— Manchester Utd – Sunderland
— Aston Villa – Hull City

16h00 Fußball/WAL, Pokal: The New Saints – Aberystwyth, Finale, S4C live

16h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

16h00 Schwimmen/Diving Grand Prix: Gatineau, Laola1.tv live

16h15 – 17h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying, ARD live

16h30 Motorsport/MotoGP Rookies Cup: Jerez, Rennen #1, SPORT1+ live

16h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredevils – Rajasthan Royals, ITV4 live

16h30 Fußball/SLV: Celje – Koper, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/F, DVL: Dresden – Vilsbiburg, Finale, Spiel 3/5, dvl-live.tv | splink.tv live
Serie 2-0

17h30 – 20h45 Motorsport/WEC: 6 Stunden von Spa, EURO live

17h30 Handball/F, CL: Vardar – Buducnost, Halbfinale, Laola1.tv live

18h00 Primera Division: Malaga – Elche,Laola1.tv live

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Ponferradina – Deportivo Alaves
— 18h: Alcorcon – Sporting Gijon
— 18h15: Club Deportivo Lugo – Deportivo La Coruna
— 20h: Barcelona Athletic – Cordoba
— 20h: Hercules – Real Murcia

18h00 Fußball/SLV: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Gorica – Zavrc
— 18h: Domzale – Krka

18h30 Premier League: Everton – Manchester City, #34, SKY live
Vorberichte ab 18h20

18h30 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, NHL Gamecenter/$ live

18h30 Handball/ESP, Pokal: Anatasuna – Barcelona, Halbfinale, Laola1.tv live

18h45 Fußball/Eredivisie: PSV – NAC Breda, #34, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h35

19h00 Fußball/MLS: Toronto FC – New England Revolution, #9, SPORT1 US live

19h00 – 20h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Franz B, Frank Rost, Reiner und Calmund.

19h30 Volleyball/M, DVL: Berlin Volleys – Friedrichshafen, Finale, Spiel 3/5, dvl-live.tv | splink.tv live
Serie 1-1

19h30 Basketball/AUT: Güssing – Vienna, Halbfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h45 – 21h45 Tischtennis/Team-WM: Viertelfinale Männer, EURO2 Tape

20h00 Primera Division: Osasuna – Celta Vigo,Laola1.tv live

20h05 Fußball/SLV: Maribor – Olimpija, Laola1.tv live

20h45 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Halbfinale, EURO live

20h45 Fußball/Coppa Italia: Fiorentina – Napoli, Finale, SPORT1+ live

21h00 Fußball/Coupe de France: Stade Rennes – Guingamp, Finale, irgendwo live
* SPORT1+ ab 23h20 als Aufzeichnung
* TV5 Monde: ab 23h55 als Aufzeichnung

21h45 – 23h00 Springreiten/Global Champions Tour: Madrid, EURO2 Tape

22h00 Primera Division: Real Valladolid – Espanyol,Laola1.tv live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship aus Charlotte, #3, SKY live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h10/3Sat
— Bundesliga
— Tischtennis-Team-WM in Tokyo

23h00 Boxen: Kampfabend aus Berlin, ARD live
— Arthur Abraham – Nikola Sjekloca

23h20 Fußball/Coupe de France: Stade Rennes – Guingamp, Finale, SPORT1+ Tape

23h30 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 23h30: Indiana Pacers – Atlanta Hawks
— 2h: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies [auch S1US]
— 4h30: LA Clippers – Golden State Warriors

2h00 NHL: Anaheim Ducks – LA Kings, NHL Gamecenter/$ live

3h00 Boxen: Golden Boy-Kampfabend aus Las Vegas, DMAX live
— Hauptkampf: Floyd Mayweather Jr – Marcos Maidana

3h00 Beachvolleyball: Shanghai Grand Slam, Laola1.tv live
— Um 4h und 5h Halbfinale Frauen

3h00 Tischtennis: Team-WM, Laola1.tv live

5h00 MLB: Atlanta Braves – San Francisco Giants, SPORT1 US Tape
Zeitversetzt von 1h

5h00 Australian Football: North Melbourne – Gold Coast, #7, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 04.05.2014

6h00 Golf/European Tour: The Championship aus Seoul, #4, SKY live

7h00 Rugby League: City vs Country, new.livestream.com/nrl live

8h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Western Sydney, Finale, irgendwo live
U.a. BT Sport 1

8h00 Schwimmen/Diving World Series: Moskau, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: West Coast Eagles – Fremantle, #7, irgendwo live

8h40 MotoGP: Gran Premio de España, Warm Up, SPORT1+ live
— 8h40: Moto3
— 9h10: Moto2
— 9h40: MotoGP

8h45 – 12h30 Leichtathletik: Hamburg-Marathon, NDR live

9h00 Beachvolleyball: Shanghai Grand Slam, Laola1.tv live
— 8h: Platz/F
— 9h: Finale/F

9h30 – 12h00 Kanu/Sprint: Weltcup in Mailand, EURO2 live
— 9h30–11h Aufzeichnung vom Samstag
— 11h–12h: live

11h00 MotoGP: Gran Premio de España, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 13h Moto2, MotoGP live, Moto3 als Aufzeichnung ab 15h15
* SPORT1+: alle Rennen live
— 11h: Moto3
— 12h20: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 – 20h30 Rugby Sevens: Glasgow Sevens, Tag #2, irgendwo live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Hans-Joachim Watzke, Hansi Müller, Matthias Dersch, Thomas Helmer

11h30 Fußball/Premjer Liga: Lok Moskau – Zenit, #31, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h20

12h00 Primera Division: Almeria – Real Betis, Laola1.tv-Stream live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Saragossa – Las Palmas, Laola1.tv live

12h00 – 18h30 Leichtathletik: Wings for Life World Run, Servus TV live
Vorberichte ab 11h.
Um Punkt 12h MESZ starten an über dreißig Orten weltweit zigtausende von Läufer ihren Lauf für einen guten Zweck (Spenden zur Bekämpfung von Querschnittslähmung). Nach 30 Minuten starten überall “Catcher Cars” mit identischer Geschwindigkeit und holen nach und nach die Läufer ein. Wer eingeholt wurde, ist out. Der letzte Läufer ist der Sieger.

12h00 – 13h30 Radsport: Türkei-Rundfahrt, #8, EURO2 live

12h15 – 13h15 Motorsport/AutoGP: Hungaroring, Rennen #2, EURO live

13h00 Tennis/ATP250: München, Finale, BR live
Vorberichte ab 13h45

13h00 Handball/F, Pokalsieger: Viborg – Zvezda Zvenigorod, Laola1.tv live

13h15 – 15h15 Motorsport/WTCC: Hungaroring, Rennen #1+2, EURO live

13h30 – 16h15 Tischtennis/Team-WM: Halbfinale Männer, EURO2 Tape

13h30 Beachvolleyball: Coop Beachtour Basel, Laola1.tv live

13h30 Motorsport/DTM: Hockenheimring, Rennen, ARD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Basel, Laola1.tv live

14h00 Ligue 1: St. Etienne – Montpellier, #36, irgendwo live
* SPORT1+: ab 17h zeitversetzt

14h00 Schwimmen/Diving World Series: Moskau, Laola1.tv live

14h30 Premier League: Arsenal – West Brom, #37, irgendwo live

14h30 Handball/F, CL: tba, Platz 3, Laola1.tv live

15h00 Serie A: Calcio Catania – Roma, #36, SPORT1+ live
— Udinese – Livorno
— Parma – Sampdoria
— Genoa – Bologna
— Chievo – Torino

15h15 – 18h30 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, EURO live
Session 1/4

15h20 – 16h25 Schwimmen: Deutsche Meisterschaften aus Berlin, ARD live

15h30 Zweite Liga: 33ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h30
— 1. FC Kaiserslautern – Dynamo Dresden
— 1. FC Köln – FC St. Pauli
— 1860 München – VfL Bochum 
— Energie Cottbus – Greuther Fürth
— VfR Aalen – Union Berlin
— SV Sandhausen – FC Ingolstadt 
— Erzgebirge Aue – SC Paderborn
— Karlsruher SC – Fortuna Düsseldorf
— Arminia Bielefeld – FSV Frankfurt 

16h00 Handball/HBL: Lemgo – THW Kiel, #31, SPORT1 live

16h00 Schwimmen/Diving Grand Prix: Gatineau, Laola1.tv live

16h30 – 18h15 Tennis/ATP250: Portugal Open, Finale, EURO2 live

16h30 Fußball/AUT: vorletzter Spieltag, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h30. Konferenz und Rapid-Spiel im TV. Andere Einzeloptionen nur auf sky.at
— Rapid – Innsbruck [SKY]
— Grödig – Austria [ORF]
— Salzburg – Ried
— Admira Wacker – WAC
— Sturm Graz – Wiener Neustadt

16h30 Cricket/T20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

17h00 Premier League: Chelsea – Norwich City, #34, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: St. Etienne – Montpellier, #36, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 14h

17h00 Ligue 1: 36ter Spieltag, irgendwo live
— Lorient – Ajaccio
— Reims – Évian-TG
— Sochaux – Nice
— Toulouse – Nantes
— Valenciennes – Bordeaux

17h00 Primera Division: Levante – Atletico, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP; 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Real Madrid Castilla – Real Jaen
— 18h15: Mallorca – Eibar
— 19h: Recreativo Huelva – Numancia
— 19h: Teneriffa – Girona
— 21h: Mirandes – Sabadell

17h00 Handball/F, CL: tba, Finale, Laola1.tv live

17h00 Fußball/SLV: Triglav Kranj – Velenje, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Portrait HSV
— Portrait Paderborn
— WM-Vorbericht
— Tischtennis-Team-WM
— Mountainbike-Festival
— MotoGP

17h30 Basketball/BBL: Bayern München – ALBA, #34, SPORT1 live

17h30 Fußball/ENG, Conference National: Geateshead – Grimsby Town, Halbfinale/Rück, irgendwo live
U.a. BT Sport 1
Hinspiel 1:1

17h50 Schwimmen/Diving Grand Prix: Gatineau, Laola1.tv live

18h15 – 19h45 Motorsport/Motocross: Niederlande Grand Prix, EURO2 Tape
— 18h15: MXGP-Klasse Rennen 1
— 19h: MXGP-Klasse Rennen 2

18h30 Handball/ESP, Pokal: tba, Finale, Laola1.tv live

19h00 Motorsport/MotoGP Rookies Cup: Jerez, Rennen #2, SPORT1+ Tape

19h00 Primera Division: Sevilla – Villarreal, Laola1.tv live

19h00 Fußball/POR: Olhanense – Porto, #29, Sportdigital live

19h00 Motorsport/NASCAR: Talladega, motorvision.tv live
Vorberichte ab 18h30

19h00 NBA: Sonntagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 19h: Toronto Raptors – Brooklyn Nets
— 21h30: San Antonio Spurs – Dallas Mavericks [spox.com]

19h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, SPORT1 US live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

20h30 – 23h00 Snooker/World Snooker Main Tour: WSA Weltmeisterschaft aus Sheffield, Finale, EURO live
Session 2/4

20h45 Serie A: Milan – Inter, #36, SPORT1+ live

21h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – HSV Hamburg, #31, SPORT1 live
Liveeinstieg ab 21h. Anwurf 20h15

21h00 Ligue 1: Olympique Marseille – Olympique Lyonnais, #36, irgendwo live
U.a. BT Sport 2

21h00 Primera Division: Real Madrid – Valencia, Laola1.tv live

21h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 21h: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild
— 1h30: Pittsburgh Penguins – NY Rangers

22h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship aus Charlotte, #4, SKY live

22h15 Fußball/ARG: Gimnasia – Lanus, #17, Sportdigital live
Vorberichte ab 22h05

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Rene Weller, NDR

23h30 Fußball/BRA: Atletico Mineiro – Goias, #3, SPORT1+ live

23h30 Fußball/BRA: Santos FC – Gremio, #3, irgendwo live
U.a. BT Sport 1

23h40 Fußball/WM1974: Deutschland – Niederlande, SWR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

0h15 – 1h30 Tischtennis: Team-WM, Halbfinale/M, EURO Tape

3h00 Tischtennis: Team-WM, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Abseits der Fußball-Dramatik geht es auch in meinem Blog (nofootballexpert.blogspot.com) mit der Draftvorschau weiter. Heute die Quarterbacks. Istiein wenig länger geworden. Morgen dann Ruhetag.

    Vielen Dank an Dogfoot für die 1a Übersicht heute in deinem Post.

  3. Wow, was für Screensport mal wieder, danke dafür!

    #nba

    Gab es das schon mal, dass 5 von 8 Playoff-Duellen ins siebte Spielen gehen? Bzw. 3 von 4 in einer Conference. Miami dürfte sich freuen, oder?

  4. Hockey DM der Damen und Herren aus Hamburg ab 11:30 im Livestream auf http://hockeyfinal4.de/

  5. Sehr ausführlicher Screensport. Vielen Dank, immer wieder schön zu lesen!

  6. @c_6:
    Thx, ist jetzt zumindest im Programmlisting drin – werde ich morgen zu den Finals nochmal explizit erwähnen.

  7. #nba

    Ich befürchte ja fast, dass sich die Gegner von Miami gegenseitig in langen Serien zerfleischen, während die Heat gemütlich ins Finale spazieren, um dann den ausgepowerten West-Gegner weg zu hauen.

  8. heute auch noch das erste rennen der triple crown. das kentucky derby. rennbeginn ca. 0000 – 00.30 (aus erfahrung)

    nbc ab 2200 oder lkw

  9. Gerade waren Mark Watson und Henning Wehn bei Soccer AM zu Gast um Werbung für ihre neue Sendung zu machen:

    Road to Rio startet Montag um 20:00 MESZ auf Dave. Sah in der Vorschau ganz unterhaltsam aus.
    http://dave.uktv.co.uk/shows/road-rio/

  10. Golf gibt es ja heute Abend auch noch und vielleicht kommt Herr Kaymer doch langsam wieder in Schwung

  11. @Dogfood: Äh, Veh Österreich, aber nicht Salzburg? Wohin? Ried? ;)

    Also wenn der Veh für nächste Saison in AUT (-Salzburg) unterschreibt, renne ich eine Runde nackt über den Stephansplatz und stelle das Video dann hier ein. Warum sollte der aus der dt. BL nach Österreich gehen?

    Also nix gg. Österreich, aber…

  12. in Leipzig waren gestern schon 40000 Tickets verkauft für das Spiel gleich

  13. Klasse Screensport heute, danke!

    Die Tischtennis Team WM in Japan geht auch langsam in die heiße Phase. 3 von 4 Halbfinalisten bei den Männer stehen fest (China, Chinese Taipei und Japan). Deutschland spielt jetzt das letzte Viertelfinale mit Ovtcharov, Boll und Franziska an Tisch 2 gegen Singapur auf laola1 oder direkt auf ITTV im Stream. Sollte Deutschland gewinnen wartet morgen Gastgeber Japan. Das könnte heiß werden. Finale wird am Montag morgen um 9:30 MESZ gespielt (auch auf Eurosport live). Warum das Finale am Montag stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Die letzen Jahre war dies häufiger, allerdings war dort meisten Pfingstmontag.

  14. Beste NBA Playoffs seit Jahren! Mein Gott ist das guter Sport!

  15. Wow, danke für den ausführlichen Screensport! Kann zwar leider kaum was gucken heute, aber war sehr gut zu lesen.

  16. Heidewitzka, dogfood. Was haste hier wieder für ne Vorschau zusammengezimmert!?Tremendous.

    Ich hoffe inständig, dass der Mavs-Dirk-Buschi-Decider-Stream morgen bei Spox nicht abkackt.
    Was mir gerade wieder auffiel: Mou sagte zum Spielplan in der PL vor ein paar Wochen sowas von “wir haben hier zwar die beste Liga, aber die vielen Nachholspiele passen nicht zu einer besten Liga”. 2 Spieltage vor Schluss ist immer noch nicht alles in der Reihe.

  17. Schade, dass S1US ausgerechnet Thunder-Grizzlies zeigt. Das wird nach der Sperre für Zach Randolph höchstwahrscheinlich ein einseitiges Spiel. Clippers/Warriors könnte dagegen ein Kracher werden.

  18. @ Tony

    Die 2.Liga kann sich auf Leipzig freuen.

  19. Ich denke da der Stream von spox im Vergleich zur Anfangszeit (letztes Jahr) (auch / nur) über Youtube läuft, sollte er auch flüssig laufen. Youtube sollten die paar (Hundert)Tausend zusätzliche Zugriffe aus Deutschland nichts ausmachen. Freu mich jetzt schon riesig auf das Spiel.

  20. Zum Boxen:
    Mayweather bestreitet nicht nur einen 5-Sterne-Kampf, sondern er ist auch allgemein anerkannt (z.B. nach “The Ring” und “Boxrec”) der beste pound-for-pound Boxer weltweit. Mit seinem letzten Kampf gegen Canelo Alvarez soll er angeblich (lt. Forbes) 80 Mio $ eingenommen haben, kein Wunder, das sein Name bei den möglichen neuen Eignern der LA Clippers auftaucht und er den Spitznamen “Money” trägt. Er wirkt auch nicht sonderlich sympathisch, aber er hat einen äußerst intelligenten und effektiven Kampfstil. Maidana hat zuletzt den hoch gehandelten Adrien Broner besiegt und muss als harter puncher natürlich die Offensive suchen.

  21. Super-Vorschau heute! Sportdigital profitiert auch davon, denn ich werde gleich mal rüberzappen zum letzten Championship-Spieltag.

    Den Mayweather-Kampf hätte ich sicher auch verpasst.

    #BuLi
    Ich wäre heute für eine eigene “Abstiegskonferenz” mit ausschließlich den vier betroffenen Spielen. Funktionierte in der CL mit der deutschen Konferenz ja auch ganz gut.

  22. Danke, dogfood, für den perfekten Einstieg in den Sporttag.

    #NBA
    Die NBA-Playoffs gehen wirklich ab. Ich hoffe wirklich, dass die Mavs das reißen im Spiel 7. Der alte Mann und der Ball 2.

    #HSV
    So sehr mein Verstand dogfood recht gibt, was den Abstieg angeht: Ich kann (und will) es mir einfach nicht vorstellen. Aber es reicht diese Saison einfach nicht, aus welchen Gründen auch immer. Ich gehe aber nicht davon aus, dass eine Zweitliga-Saison irgendetwas besser macht. *Seufz

  23. Kleine Korrektur zu oben: Uwe Röslers Wigan ist bereits in den Playoffs. Es wird dann gegen ‘arrys QPR gehen und im Erfolgsfall danach wohl gegen Derby unter Brolly Wally.

  24. Das Kölner Derby Viktoria gegen Fortuna wird heute ab 14 Uhr übrigens im Livestream auf Sportschau.de (!) gezeigt. Mit einem Sieg kann sich Fortuna die Meisterschaft in der Regionalliga West sichern.

  25. Noch ne Korrektur: Gegen wen Wigan spielt, ist noch nicht fix. Reading kann noch vorbeiziehen ;-)

  26. Wow, vielen Dank für den ausführlichen Screensport! Auch im Namen meiner Mutter, die ich immer mit Handballterminen versorge, übrigens weil diese Seite besser ist als Handball-TV :)

    Zum nebenhergucken kann ich übrigens auch Snooker empfehlen. Episches Match zwischen Robertson und Selby im HF, gerade Ausgleich zum 10:10.

  27. Es wurde hier vor zwei oder drei Tagen schonmal erwähnt, aber noch mal: wie schlecht ist denn bitte der Kommentator auf BR vom Halbfinale aus München? Hätte man dafür nicht H-J Pohmann oder so einfliegen lassen können? Zum Glück kommt das zweite Halbfinale auf ran.de

  28. Wow.Dogfood du bist ein Monster! Wie auch immer du das machst.Danke

  29. Großartiger Screensport heute. Schöne Einstimmung auf den Fußballtag.

    Robertson-Selby ist wirklich toll.

  30. @johannes9999: ich hab die letzten Wochen beim NHL-Schauen so oft den Trailer zum Kentucky Derby gesehen, daß ich auch mal wieder auf den Geschmack gekommen bin, mir ein Pferderennen anzuschauen; jetzt meine Frage zu Deinem Posting heute mittag: Kentucky derby auf NBC oder LKW … NBC? welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um das zu empfangen? naive Zusatzfrage: bekommt man in D über Sat Ami-Sender rein?

  31. Großartiger Screensport heute, Chapeau. Passt zu einem wundervollen Sporttag.

    #HSV | Bevor es am Ende zu Paarungen wie Braunschweig gegen Paderborn oder Hamburg gegen Fürth kommt, hoffe ich lieber auf ein fränkisches Derby und wünsche somit beiden genannten Erstligisten den direkten Abstieg. Sicher, HSV gegen St. Pauli oder Stuttgart gegen Karlsruhe hätten auch ihren Reiz gehabt, aber das ist ja leider nicht mehr im Bereich des Möglichen. Also bleibt nur Glubb gegen Kleeblatt.

  32. Spox-Stream morgen Abend übrigens nicht nur mit Busch-, sondern auch mit Bauermann.

    Und als Lesetipp:
    Schöne Seite 3 heute in der SZ zu RB Leipzig und einer gewissen Doppelmoral im deutschen Fußball.

  33. Spannend wird es in Leipzig wohl nicht mehr. mal sehen wie lange die für den nächsten Aufstieg brauhen werden.

  34. @higgi
    Es gibt Leute,die in den USA ne Antenne stehen haben und sich das dann nach d streamen. Den Ausdruck dafür würde hier schonmal genannt.

    Über sat geht’s Afaik nicht. Zumindestens nicht mit Otto normal Hardware.

  35. @Higgi: Du kannst das/die Rennen auch beim Bookie Deines Vertrauens schauen, wenn Du magst ;). Da sollte es wieder relativ viel Auswahl geben. Ist normalerweise sogar wesentlich einfacher als bei Fußballspielen.

  36. @Heiner… 1 Jahr,gehe ich fast jede Wette ein.
    Die werden noch mal richtig investieren, denn was wollen die in Liga 2? Im Montagsspiel auflaufen?
    Bín mal gespannt, wieviele der heutigen Mannschaft am ersten Spieltag auflaufen…

  37. So, ich setze jetzt mal auf Blackburn. Nur noch 4 Tore Rückstand …

  38. RB wird sich sicher hochkaufen nächste Saison.

  39. #Stadionmiete #Stadionkredite
    Ich hatte ein bisschen langewe… äh Zeit. Ich hab mal im Internet “retscherschiert” und eine kleine Liste angefertigt, wie hoch die jährliche Ausgaben der 1. und 2.-Bundesligisten für Mieten oder Kreditraten für die jeweiligen Spielstätten sind: (alle Angaben ohne Gewähr):

    _1. Bundesliga_
    Bayern München – 4,5 (bis 8,5?) Mio € p.A. bis 20XX; Kredittilgung
    Dortmund – ???
    Schalke – 10-11,5 Mio € p.A. bis 2017/18; Kredittilgung
    Leverkusen – ???
    Wolfsburg – 3,5 Mio € p.A.
    Gladbach – ???
    Mainz – 3,3 Mio € p.A.
    Augsburg – 1,5 Mio € p.A.
    Hoffenheim – 3,5 Mio € p.A.
    Hertha – 2,6 Mio € p.A.
    SGE Frankfurt – 9,7 Mio € p.A.
    Freiburg – 3 Mio € p.A.
    Hannover – 3 Mio € p.A. bis 2027; Kredittilgung
    Bremen – 4,9 Mio € p.A. bis 2029; Kredittilgung
    Stuttgart – ???
    Hamburg – 5 Mio € p.A. bis 2015; Kredittilgung
    Nürnberg – 3,5 Mio € p.A
    Braunschweig – ???

    _2. Bundesliga_
    Köln – 3 Mio € p.A.
    Paderborn – ???
    Fürth – ???
    Kaiserslautern – 2,4 Mio € p.A. (1. Bundesliga: 3,6 Mio € p.A.)
    Karlsruhe – 150.000€ p.A. oder pro Spiel?
    St. Pauli – ???
    Düsseldorf – 200.000 € pro Spiel (macht bei 17 Heimspielen 3,4 Mio €)
    Sandhausen – ???
    1860 München – 5,5-7,5 Mio € p.A.
    Union – 100.000 € p.A.
    Aalen – 140.000 € p.A.
    Aue – ???
    Ingolstadt – ???
    FSV Frankfurt – ???
    Bochum – ???
    Dresden – bis zu 5 Mio € p.A. (1,1 Mio € p.A werden von der Kommune bezahlt; 3. Liga sind’s 2,4 Mio € von der Kommune)
    Bielefeld – ???
    Energie Cottbus – Eigentümer (Stadt ist aber Ligaabhängig 20% bis 50% am Erlös beteiligt)

  40. Deutschland sehr souverän gegen Singapur mit 3-0 ins Halbfinale. Lediglich Franziska hat einen Satz abgegeben. Morgen früh um 9:30 Uhr geht es dann gegen Gastgeber Japan um den Finaleinzug. Kurze Link-Korrektur von vorhin. Neben laola1 streamt auch der eigene Kanal ITTV die Spiele.

  41. #Redbull

    Ich freue mich ja als langjähriger Wahlleipziger darüber, dass der Stadt außer Randale endlich guter Fußball geboten wird. Das Stadion ist wunderbar. Das ein RedBull-Verein natürlich nicht jedes Fanherz höher schlagen lässt, ist klar. Wenn man sich aber die Begeisterung in der Stadt anschaut, dann weiß man, a) dass die Geduld der Leipziger mit den eigenen Traditionsvereinen so sehr am Ende war, dass man auf die Tradition gerne verzichtet, und das b) RedBull sich wirklich einen guten Standort für sein Unternehmen ausgesucht hat.

    Für die coolen Leipziger gibt es natürlich weiterhin nur den Roten Stern.

  42. Redbull kann sich am meisten bei den Medien bedanken. Allen voran der MDR und die LVZ.

  43. @Christoph: Ergänzend kann man noch sagen, dass Kommentatoren, die jetzt einen kompletten Kaderaustausch prognostizieren oder ähnlichen Unsinn von sich geben (“hochkaufen”), die Teamstruktur und das Mannschaftskonzept nicht ansatzweise kennen bzw. die Spiele nicht verfolgt haben.

  44. #US-Sender:
    Die einfachste Möglichkeit sind LKWs, die ein Network-Affiliate durch das Internet transportieren. Die meisten Live-Events bzw. andere Sendungen, die in Europa übernommen werden gibt es über Satellit, meistens unverschlüsselt. Bei regelmäßigen Sendungen sind die Frequenzen meistens bekannt (NFL, Tonight Show,…) bei einmaligen Events kann man oft Infos auf entsprechenden Seiten im Netz finden. Für Jan Modaal ist das eher nichts, man muss dafür schon ein bisschen verrückt sein. Schließlich kann es immer passieren, dass Übertragungen ohne Ankündigung nicht mehr angeboten oder verschlüsselt werden.

  45. Ich seh gerad nur das Ergebnis, aber was war denn das vom Alten Mann? Schulter oder 3. Match am 3. Tag zuviel nach der Pause?

  46. @Tommy: Definitiv die Schulter, der die Bedingungen (nass+a.kalt) nicht unbedingt zuträglich waren, zudem die Tatsache, dass es IMO langsam Zeit wird, Servus zu sagen. Und ein Klizan, der sich in einer sehr guten Form befindet!

  47. @Tommy: Sah nach beidem aus…

  48. @Matthias… ich bookmarke das mal und wir lesen uns dann ab 1.8. wieder.

  49. dishguy,
    ich glaube Jan Modaal ist nicht bei allen ein geläufiger Begriff :)

  50. #Haas: Spiel heute habe ich nicht gesehen. Kann nur sagen, dass das Niveau seiner beiden siegreichen Spiele in München aber jetzt auch nicht sooooo hoch war. Insofern finde ich HF noch in Ordnung. So sehr ich es mir wünschen würde, glaube ich immer weniger dran, dass er insgesamt noch mal fitter wird :-(

  51. Meine Tipps im Abstiegskampf…

    HSV – Bayern: 0 – 4
    FCN – 96: 1 – 1
    BTSV – FCA: 1 – 0

    Warum kann Sky eigentlich keine eigene 3er Konferenz in Punkto Abstiegskampf machen?

  52. Als dritten Absteiger aus der Championship wird es wohl Birmingham erwischen: 0:2 bei Bolton 15 Minuten vor Schluss. Man braucht mindestens ein Unentschieden.

  53. Ups, 1:2. In Birmingham brennt wieder Licht.

  54. Der SZ ist übrigens auch aufgefallen, dass Kreuzer vielleicht doch nicht der hochprofessionellste Sportdirektor aller Zeiten ist: http://www.sueddeutsche.de/sport/krise-des-hamburger-sv-konzeptlos-wie-ein-pleitestaat-1.1948569
    Steht allerdings wenig Neues drinnen, nicht mal der spaßige Djourou-Vertrag wird erwähnt.

    A propos, zur HSV-Mannschaft: VdV wieder dabei, Arslan gesperrt, letzter verbliebener “Stürmer” Zoua verletzt. Jansen hat sich wohl auch noch kurzfristig verletzt.
    Wenn die Bayern auf die Idee kommen, ihren Frust durch Tore loswerden zu wollen, wäre ich nicht allzu überrascht, wenn das letzte Heimspiel mit einer zweistelligen Klatsche endet :/

  55. 2:2 wäre dann wohl auch verdient für Birmingham: 10:1 Ecken, 11:5 Torschüsse, 6:3 Schüsse aufs Tor.

  56. Ach was, van der Vaart wird heute als Spitze vorne drin das Ding klarmachen und alle hämische Kritik der letzten Wochen ist mit einem Schlag vergessen.

    Wäre ich von Beruf Rethorikmonster würde ich ja nur auf die erfolgreichen Spiele und Heimsiege gegen die tabellarischen Spitzenmannschaften Dortmund und Leverkusen verweisen und fordern “das einach noch einmal bitte, Ihr könnt es ja”.

    Wurde eigentlich schon erwähnt, dass der Screensport heute ein echter Lesegenuss ist?

  57. Tor für Birmingham in der 93.!

  58. Bäm. Da hat mich Birmingham Lügen gestraft.

  59. @MLB: Baseball ist schon was besonderes. Am Wochenanfang versagten die Orioles noch gegen Kansas City, dann folgten zwei wirklich unansehnlich schmutzige Siege gegen schwächelnde Pirates, letzte Nacht dann der Sieg im ersten Spiel bei den Twins … und schwuppdiwupp stehen die O´s an der Tabellenspitze der AL East. Oh ja, Playoffs, here we come!

  60. Bei RBL wird es sicherlich keinen Umbruch geben. Dazu haben sie zu gute Spieler (Frahn,Kaiser) und auch einige Talente (Poulsen,Kimmich). Es wird wohl eher die Mannschaft punktuell verstärkt, wobei sie da sicher auch bereit sind, wenn nötig, ein bißchen tiefer in die Schatulle zu greifen. Der Aufstieg wird erst im zweiten Zweitligajahr kommen.

  61. Die Reading-Fans glauben wohl, dass sie durch sind. Platzsturm.

    Alles umsonst, Brighton ist im Play-off.

  62. Spannung pur in der weltbesten 2. Liga der Welt, Brighton in der 92 min im Play Off und Birmingham am allerletzten Drücker gerade noch drinnen geblieben. Doncaster muss runter und Reading noch eine Saison Championship

  63. Drama in der Championship. Brighton und Birmingham sichern sich mit späten Toren den Playoffplatz bzw. Klassenerhalt.

  64. danke thorben für die erklärung (empfange ich auch so)

    wird aber wahrscheinlich auch auf nbc feed auf 15°w zu sehen sein. den bekommt man in deutschland problemlos auch mit kleiner antenne (60cm weis ich nicht, aber mit 80cm auf jeden fall)

  65. Am Donnerstag 20h30 Brighton – Derby und Freitag 20h30 Röslers Wigan gegen ‘Arrys QPR

  66. #stadionmieten
    Dazu sei noch gesagt, dass die Bayern ihr Stadion mit den Audi Millionen jetzt abbezahlen. Damit wird dann zukünftig 0,0€ fällig.

  67. Läuft doch für den HSV. Ich glaube weiterhin. dass der HSV die Reli spielt. Es holt nämlich keiner der drei Mannschaften noch einen Punkt.

  68. Wenn die Hamburger so weiter rennen, dann sind die doch nach 60 Minuten stehend k.o. Andererseits haben sie auch keine andere Wahl.

  69. Auch putzig, Hannover hilft mir seiner Führung den Nordrivalen Hamburg und Braunschweig. Fragt sich nur, ob die sich auch helfen lassen.

  70. Also wenn mir wer garantiert, dass das für Bayern keinen Knacks gibt,dann darf der hsv auch gerne gewinnen.
    Eine echt doofe Situation.

  71. Ach verdammt. HSV bisher wirklich gut unterwegs.

  72. Österreich morgen – die Spiele werden wohl auch auf sky.de gestreamt.

  73. Ich glaub, die Bayern haben den Knacks bereits. Nur der HSV war bisher zu blöd, das auch auszunutzen.

  74. Zu blöd oder zu unfähig…

  75. BVB erinnert an das Heimspiel gegen Freiburg aus der letzten Saison.

  76. danke bayern!

  77. Also für’s Pokalfinale seh ich schwarz….gelb-schwarz, um genau zu sein. In dieser Form seh ich den BVB stark favorisiert.

  78. United macht sich nicht sehr beliebt im Abstiegskampf.

  79. Boah, Fcn, was ist das schlecht… nicht mehr zu ertragen…

  80. Der Trainerwechsel hat sicher aber wirklich gelohnt in Nürnberg.

  81. In Braunschweig wird sich die Ausgangslage für nächsten Samstag entscheiden.

    Stand jetzt ist Fulham abgestiegen.

  82. um mal was positives zu club-hannover zu sagen…
    der Kommentator im einzelspiel ist überragend. in der 1.Hz mit taktischen Diskussionen und Beobachtungen und nun durchaus meinungsstark, wie es in der Zunft mittlerweile eher selten geworden ist.
    den Namen habe ich leider nicht mitbekommen

  83. Es würde Götze ja ein Stückchen sympathischer machen, wenn er sich über seine Tore etwas enthusiastischer freuen könnte.

  84. Es ist wirklich ein Schattenboxen statt Abstiegskampf:
    Die letzten 3 kämpfen ja nicht um Punkte, die bestätigen nur von Spieltag zu Spieltag, dass Sie da unten hingehören.

  85. @ Berni

    Sven Haist

  86. HSV jetzt nur noch 5 Treffer im Torverhältnis vor Braunschweig. Wenn Götze so weiter macht, könnten Braunschweig 2 Unentschieden reichen.

  87. Jetzt wieder 6.

  88. 5

  89. Wieder 5. Was für ein Treffer. Das ist ja wirklich nur noch albern.

  90. Ah, Linus, nicht gesehen.

  91. Ein einziger braunschweiger Treffer könnte das da unten aber so richtig anfeuern!!! Müssen sie nur irgendwie machen … mit 28 geschossenen Toren in die Relegation????

  92. Heute noch 2 und 3 dann in Mainz klingt jedenfalls total realistisch.

  93. Ich würde mich ja so für Braunschweig freuen, wenn die jetzt ihr Tor schießen.

  94. Braunschweig dürfte sich über den Abstieg aber auch nicht beschweren, wenn man nicht einmal gegen kaum noch motivierte Gegner wenigstens einen Ball ins Tor reinwürgen kann.

  95. Boah, wenn man sich diese Hamburger anguckt, kann man sich kaum vorstellen, dass da noch zwei Mannschaften schlechter sein sollen. Wie unfassbar doof ist denn bitte Nürnberg? Ok, Braunschweig ist schwach, aber den gönne ich das am ehesten, die können sich wenigstens nicht nachsagen lassen, unter ihren Möglichkeiten geblieben zu sein.

  96. Magath scheint zu scheitern 0:2

  97. Schon bissl ernüchternd, wenn der Bayern-Bezwinger gegen Braunschweig nicht mal ein Tor reingewürgt bekommt.

  98. @ loreto
    merci! finde den wirklich Klasse. spricht jetzt auch dezidiert die Probleme vom Club in den U-Mannschaften an und hat dazu wissen. gut vorbereitet, das einzige nicht so gute ist vielleicht die Stimme, die nicht so angenehm ist,aber wenn dafür der Inhalt fundiert ist, wurschd

  99. HSV-FCB:

    SR Fritz:
    Wenn sein Assi die Rote Karte für Boateng sieht, dann bitte vorher auch Elfmeter gegen Lahm und Rot für den Demirbay vom HSV.

    Und der Jerome geht mir manchmal echt auf den Sack.
    Als Wiederholungstäter kriegt der mindestens 4 Spiele – saudumm.

  100. Beim Glubb ist die Aussage, dass fast alle Spieler auch Verträge für die 2.Liga haben, fast schon eine Drohung.
    Hilft doch nur radikaler Neuaufbau.

  101. Mist Braunschweig 0;1

  102. Ändert nichts an der Braunschweiger Ausgangsposition. In Hoffenheim muss ohnehin gewonnen werden.

  103. Damit ist auch Mainz gegen Hamburg unter Siegzwang falls Augsburg gegen Frankfurt gewinnt

  104. Tut mir ja echt leid für Braunschweig. Aber: jaaaaaaaaa!

  105. Danke Augsburg.

  106. Positiv für Braunschweig: Mainz muß jetzt gegen den HSV nochmal Gas geben, da Augsburg nun 1 Punkt dahinter liegt. Allerdings sehe ich gegen Hoppelheim nun auch keine große Siegchance. Aber mal sehen, am letzten Spieltag sind schon die unmöglichsten Dinge passiert…

  107. Immerhin muss Mainz jetzt auch selbst gewinnen nächste Woche. Braunschweig schafft das noch.

  108. Da hat Braunschweig eine große Chance weggeschmissen. Ich gehe davon aus, dass alle drei Abstiegskandidaten am letzten Spieltag wieder verlieren werden und der HSV somit in die Relegation geht. Schade um Braunschweig, aber das war heute einfach zu wenig, man hat sich ja kaum eine Torchance erarbeiten können, wenn ich das in der Konferenz und beim reinzappen richtig gesehen habe.

  109. Letzter Spieltag:
    Hamburg, Nürnberg und Braunschweig holen keinen Punkt, lasst den Rechenschieber stecken.

  110. Man muss ja irgendwie hoffen, dass welcher Erstligist auch immer in die Reli muss, verliert. Verdient hat den Klassenerhalt auf jeden Fall keiner der Drei.

  111. Ist in der Tat die Frage, ob sich die Ausgangssituation für Braunschweig durch das Last Minute verschlechtert hat.
    Zwar reicht dem HSV gegenüber den Löwen jetzt schon ein Punkt.
    Aber Mainz halt nicht.

  112. Trotzdem lustig, wenn sich HSV-Fans über den Augsburg-Sieg freuen. Obwohl der ja die eigene Ausgangslage sogar verschlechtert hat.

    Stichworte: Mainz, Motivation, 34. Spieltag

  113. @Willi: Augsburg war doch heute nicht unmotiviert

  114. Braunschweig hat jetzt vier Wochen lang keinen einzigen Treffer erzielt. So nett Toby Drews auch immer über die Eintracht erzählt in der BigShow, wie will diese Truppe einen Auswärtssieg schaffen? Nürnberg spielt desaströs und Schalke hat am letzten Spieltag auch keine Punkte zu verschenken. Der HSV geht in Mainz ein und schafft trotzdem die Relegation. Wenn ich mir die Leistungen so anschaue, bin ich kurz davor, eine 14er Liga zu wünschen.

  115. wenn es der HSV wird, dann freuen sich Fürth oder Paderborn über einen vor Selbstvertrauen strotzenden Gegner.

  116. Völlig egal wer es wird, da wird keiner Selbstvertrauen haben :)

  117. sehe ich anders Don. Hoffenheim hat vergangenes Jahr nicht damit gerechnet – und es noch geschafft. Ähnliches vermute ich, wenn der Club oder Braunschweig es doch noch schaffen sollten.

    Dem Zweitligisten (egal ob FÜ, PB, oder auch KL) wäre ganz sich der Dauerverlierer HSV am liebsten.

  118. Hoffenheim hatte aber schon vor dem letzten Spiel einen positiven Lauf.

  119. Die DFL wird sich für die relegation alles andere als HSV – Paderborn wünschen #hoyzer

  120. Also ich glaube ja, der geneigte Zweitligist wünscht sich doch am Ehesten Dauerverlierer Nürnberg.

  121. “Unten” ist es wirklich einfach nur noch erbärmlich. Aber das haben wir ja die Tage schon durchexerziert und nicht anders erwartet. Und am Ende hätte es mich vor ein paar Wochen wirklich noch gefreut wenns der HSV doch irgendwie packt. Aber da das der reinste Diletanttismus ist tats mir eben als ich zum Schluss in die Konferenz geschalten habe, schon bisschen Leid um Braunschweig.

    Götze scheint echt mächtig Spaß im Süden zu haben. Kann mir das einer erklären? Ist das abgehoben oder Frust wegen seiner Rolle im Team (bzw. halt nicht im Team) oder wie?

  122. Ohne die Kommentare bisher ausführlich gelesen zu haben: Wie typisch für das Schneckenrennen ist es eigentlich, dass sich der VfB Stuttgart mit einer Last-Minute Niederlage rettet, weil der Rest es genauso wenig gebacken bekommt? Ganz traurige Veranstaltung. Und Braunschweig ist schon fast tragisch.

    Achso: Was sagt die AAS-“Community” zur Hassrede von Hoeneß? Ich würde sie als besonnen, bezüglich der familiären Anfeindungen sogar sehr verständlich, aber ingesamt bezogen auf ein Vergehen und seine Einschätzung (ich habe ja Verlust gemacht, also lasst mich in Ruhe) als absolut widerwärtig einstufen. Und die Rückkehr anzukündigen, Hopfner extra nur für zwei Jahre wählen zu lassen statt wie sonst üblich 5 – ein Schelm wer böses daran denkt.

  123. Barca fängt sich in der Nachspielzeit den Ausgleich durch Getafe, 2:2

  124. Ich glaube Braunschweig dürfte in der Tat der unangenehmste Gegner in der Relegation sein, die haben nichts zu verlieren. Nürnberg ist komplett weggetreten und der HSV wird vor lauter Nervenflattern kaum gehen können. Allein wir die da feiern, nachdem sie von den Bayern im Schongang weggefiedelt werden, zeigt schon, dass da irgendwas mit der Eigenwahrnehmung immer noch nicht stimmt.

  125. Ich finde, irgendeine Auszeichnung sollte auch Huntelaar diese Saison noch erhalten:

    Huntelaar klettert beim Torjubel auf den Zaun und wird verwarnt. Es ist seine fünfte Gelbe – gegen den FCN nächste Woche ist der “Hunter” damit gesperrt.

  126. Hamburg ist aber spielerisch etwas besser als der Depp und Braunschweig. Wird natürlich eine böse Nervensache.

  127. Hamburg und “spielerisch besser” hab ich aber auch schon lange nicht mehr in einem Satz gehört. Die könne gar nichts. Weder verteidigen, noch Tore schießen, noch Einsatz. Am wenigsten haben sie eine Spielidee. Da lob ich mir doch Braunschweig, die können nix, fighten aber wie bekloppt.

  128. Wenn man sich diese völlig unterschiedlichen Formkurven von Bayern und Dortmund ansieht, würde mir als Bayernfan schon irgendwie mulmig werden.

  129. naja,Willi! beim Club hat sich nahezu die ganze vierekette heute die 5.gelbe Karte geholt.
    muss jetzt beim Club aktuell aber nicht zwingend negativ sein ;)

  130. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesem Jahr eigentlich schon seit Wochen froh bin, dass die Saison zu Ende geht. Vorne ist schon lange alles entschieden (an welche Betriebsauswahl der letzte CL-Platz geht, ist mir ziemlich egal (Go Wolfsburg!)), unten drin wünscht man sich, dass alle drei absteigen, weil man das was dort als Fußball verkauft wird, nicht noch ein Jahr sehen müssen will. Mein Verein hat die aktuelle Spielzeit als Übergangssaison bezeichnet, das scheint immerhin ein einigermaßen versöhnliches Ende zu nehmen. Aber vor 10 Jahren war es irgendwie doch besser.

  131. @ ariane

    Nur 4:1 gewonnen, die Formkurve geht aber so was von nach unten.

  132. @thedishguy: Da wir den Verein teilen, also, da sehe ich uns nächstes Jahr aber auch unten rumwursteln. #übergangslos

  133. @MarioP: Fußballl wird nicht nur anhand Zahlen beurteilt, wäre das heute nicht der HSV gewesen sonden ein anderes Team, ob da so ein hoher Sieg drinnen gewesen wäre. Im Prinzip haben die Bayern ja einen schönen Stiefel zusammen gespielt

  134. Also zwei Spieltage vor Schluss sollte man nicht so eine Tabelle wie die Premier League haben. Da sollten alle gleich viel Spiele absolviert haben

  135. @ murgl

    Fußball wird ausschließlich anhand von Zahlen (Ergebnissen) beurteilt.

  136. Alles Klar. HSV spielt wunderbar und verliert 1:4.
    Bayern spielt einen Käse und gewinnt 4:1.
    Ich glaub einigen bekommt der Abstiegskampf nicht in ihren Kommentaren.

  137. Na wenn du meinst, meiner Meinung nach wird keiner einen Meister bejubeln der mit mehreren faden 1:0 die Meisterschaft holt. Man wird immer nach mehr suchen, warum hatte man nur 1:0 gewonnen. Oder bei einer ziemlichen Klatsche, war ein 6:0 gegen den Gegner überhaupt zu rechtfertigen oder hat man nur so hoch gewonnen weil der Gegner eine Rote Karte bekam. Das, und noch viele mehr, sind die wichtigen Fragen in unser aller liebstes Ballspiel

  138. Ich möchte an dieser Stelle daran erinnern, dass ich mit Leipzigs Relegationssieg gegen Lotte vor knapp einem Jahr gesagt habe, dass der Weg für sie nun frei ist. Kaum ist das Nadelöhr vierte Liga hinter sich gelassen, geht es ohne Umschweifen in Liga 1. Das wurde hier ein wenig in Frage gestellt, aber ich glaube nach heute sollte klar sein, was Sache ist. Und die Lizenznummer ist natürlich nur ein Muskelspiel, denn weder DFL noch RBL leisten sich da ein Problem. Die sind doch beide froh, dass RBL vs. Dresden verhindert wurde in der Relegation. Vielleicht nennt man die einfach wie in der Formel 1 in Torro Rosso Leipzig um. Das wiederum fände ich schon lustig. Und egal ob man den Verein mag oder nicht: 42.000 Zuschauer sind schon ein Brett beim Aufstiegsspiel, Stichwort “schlafender Riese”. Was aus ehemaligen Relegationsteilnehmern in der Flgesaison werden kann, wenn der eine Schuss nicht sitzt, sieht man an Hessen Kassel: Jämmerlich durchgereicht in Liga 4 kurz vor einem Abstiegsplatz. Und Relegationsgegner Holstein Kiel krebst auch in Liga 3 am Rande des Abstiegs herum.

  139. Wo steht denn, dass der HSV wunderbar gespielt hat?

  140. @mik:
    Ich hoffe einfach, dass nächste Saison eine vernünftige Abwehr auf dem Platz steht und man auch im Falle von Verletzungen oder Sperren etwas bundesligareifes aufbieten kann. In der aktuellen Saison musste Caldirola einige Male als Linksverteidiger aushelfen, was automatisch, wie auch ein Ausfall von Caldirola oder Prödl, Lukimya als Innenverteidiger zur Folge hatte. Dazu hat Raphael Wolf inzwischen auch ein ganz annehmbares Niveau erreicht, das macht mich zuversichtlich.

  141. … und deswegen gibt es ja auch hier dann die tolle Plattform wo man sehr gut diskutieren kann.

    Ich sehe das auch so, ein Pokalfinale mit der heutigen Bayern-Leistung und man kann den BVB zum Pokalfinale gratulieren

  142. @ murgl

    Meinst du das ernst?

  143. … ach ja das wollte ich noch sagen, 1:0 und 6:0 beides drei Punkte für die Tabelle, trotzdem wird diskutiert also kann es nicht nur ein Zahlenspiel sein

  144. “ein Pokalfinale mit der heutigen Bayern-Leistung und man kann den BVB zum Pokalfinale gratulieren”

    Wenn man dem BVB nach dem Pokalfinale zum Pokalfinale gratulieren kann, heißt das ja, dass die Bayern es gewonnen haben, nicht?

  145. Zur wunderbaren HSV-Leistung.
    Bitte die Kommentare von Kreuzer,Adler und Konsorten nachlesen.
    Die sind doch hochzufrieden mit dem Spiel.

  146. Ach du meinst in Hamburg. Ich dachte, du sprichst von der Realität (also von hier).

  147. Everton!

    Natürlich spielt HH nicht wunderbar, aber immer noch besser als N und BS. Auf allerdings gruseligem Niveau.

  148. @ murgl

    Ob ich ein Champions League Finale in der 89. Minute mit etwas Glück oder durch ein 5:0 gewinne, ist völlig egal. Ob ich ein Pokalfinale 0:1 oder 2:5 verliere ist auch egal. Wenn der HSV die Klasse durch ein abgefälschtes Auswärtstor in der Relegation hält, ist das denen völlig egal. Und die Meisterschaft in der 93. Minute durch einen reingewürgten Freistoß war “schöner” als die letzten beiden mit 25 bzw. 19 Punkten Vorsprung.

    Das Pokalfinale wird natürlich schwer. Das hat aber nichts mit dem Auftreten der Bayern oder auch des BVB heute oder am letzten Spieltag zu Tun. Vom BVB hab ich gar nichts gesehen. So toll klingt das Ergebnis ja auch nicht.

  149. Ich habe irgendwie das Gefühl, daß Calhanoglu der Retter für den HSV in der Relegation ist.

    Anderes Thema in den nächsten 2 Wochen: Lewa in Berlin aufm Platz oder erst mal, wie in München, auf der Bank?

    Klasse Tor von Everton übrigens.

  150. kaum geschrieben, schon kommt Aguero.

  151. @luca @mariop:Ist wirklich süß, wie dünnhäutig ihr gleich seid. Und immer schön auf Konfrontation wegen garnix. Wo ward ihr als Dogfood ne Ansage gemacht hat, dass er das nicht mehr braucht?

  152. @MarioP: na gut, dann müsste man dann aber Schalke auch den Titel “Meister der Herzen” aberkennen weil nach den Punkten war Bayern Meister, nach den Gefühlen und den schöneren Fußball Schalke. Und es wurde danach ja eine Menge an Tränen vergoßen, diskutiert etc. etc. etc.

  153. Dünnhäutig sind wir nicht.
    Ich bin sogar kritischer gegenüber meinem Verein als ihr denkt.
    Dogfood braucht aber sicherlich keinen Blockwart wie dich,der sagt was hier angesagt ist.

  154. @thorben

    #stadionmieten
    Dazu sei noch gesagt, dass die Bayern ihr Stadion mit den Audi Millionen jetzt abbezahlen. Damit wird dann zukünftig 0,0€ fällig.

    Ist der Stadionkredit mit dem Allianz-Deal, vor ein paar Monaten, völlig abbezahlt oder die Laufzeit des Kredits um X Jahre verkürzt worden? Das ist mir bis jetzt unklar

  155. Fassen wir hier mal zusammen obwohl in den letzten Tagen hier eh schon alles gesagt wurde:
    Vor zwei Monaten hätte der HSV gegen die Bayern so nicht mitspielen können.
    Nach einen Sieg in der CL ist man dann am Sa/So auch müde aber der Sieg gibt neue Energien -> nach dieser Niederlage in der CL ist man dann auch in der Meisterschaft noch müder und angeschlagener, das Glücksgefühl fehlte ja.
    Sogar der “Kaiser” hat am Mittwoch den HSV einen Sieg gegen die Bayern zugetraut, das sagt eh schon einiges. Also hat auch Beckenbauer schon am Mi ein grauenhaftes Spiel erwartet.
    Also um alle diese Punkte und die die ich vergessen und/oder nicht erwähnt habe, berauschend war das heute nicht von den Bayern.
    Aber bis zum Pokalfinale ist ja noch viel Zeit, aber nicht mehr viele Spiele Zeit. Der VfB Stuttgart wird ja kein brauchbarer Aufbaugegner fürs Pokalfinale sein

  156. @kombüse

    um 14 jahre verkürzt bis 2014. ursprünglich war die laufzeit bis 2028
    http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/erklaerung-allianz-beteiligt-sich-an-der-fc-bayern-muenchen-ag.php

  157. @ Tommy

    Würdest du die Güte haben, mir mitzuteilen, welche meiner Aussagen dein seelisches Gleichgewicht gestört haben. Danke im Voraus.

  158. #beckenbuaer

    franz b in seine argumentation einzubeiziehen ist nicht sonderlich förderlich. den nimmt doch keiner mehr ernst. was der gute franz manchmal über den fcb rauslässt grenzt schon an..(mir fällt gerade nichts zu ein)

  159. @ murgl

    Du schreibst selbst, das der Kaiser dem HSV einen Sieg zugetraut hat. Davon war auch nicht ansatzweise etwas zu sehen. Der HSV hat zu den wenigen Teams in der Liga gehört, für die es heute noch um etwas ging. Und gekämpft haben sie auch. Dann schreibst du auch, das die Bayern die Real-Klatsche mit sich rumgeschleppt haben. Auch das konnte man sehen. Und am Ende steht es 4:1, teilweise schön herausgespielte Tore, da bin ich als Bayern-Fan hochzufrieden und wundere mich dann ein bißchen, was die Allgemeinheit anscheinend erwartet. Jedes Spiel 8:0?

    Und wie würde ein brauchbarer Aufbaugegner fürs Pokalfinale aussehen?

  160. Ich hab gerade einige Minuten der sehr seltenen Konferenzen bei FOX Sports Eredivisie gesehen. Die machen das komplett anders als hier.

    Da steht der Moderator im Studio vor einem 3×3 großen Monitorwand auf der jedes Spiel läuft. Vor jeder Übergabe von einem Stadion ins nächste, ist der Moderator zu sehen und gibt neue Zwischenstände durch. So war ein Tor nicht im Bild zu sehen. Dann waren sie bei Twente-Zwolle um das 1:1 nachzureichen, es fiel laut meinem Ticker währendessen das 2:1 für Twente und sie gaben ins Studio und sofort wieder zurück. Dann gab es ne Schalte zu Ajax wie die eine Chance von vor 2 Minuten verballerten und dann wieder ins Studio um nach Waalwijk zu geben.

    Finde ich ein sehr komisches Konferenzkonzept.

  161. @ex-michael: Glückwunsch – wenn du das hier für die Realität hältst….

  162. Im Vergleich zum HSV-Umfeld?

  163. ja. Also was man hier von einer “geringen” Anzahl Sportbegeisterter lesen darf über Kommentatoren, Trainer, Manager TV-Sender etc. ist weit weit weit weg vom realen Leben, sorry an alle die sich angesprochen fühlen..

  164. @MarioP:Das seelische Gleichgewicht ist und war nicht sofort gefährdet. Keine Sorge. Aber sowas wie “Nur 4:1 gewonnen, die Formkurve geht aber so was von nach unten.” als Antwort für Ariane, fand ich z.Bsp., ausbaufähig. Vllt hab ich aus euer beider Ergüsse aber auch ne missfällige Melange gemacht, an der ich dir über Gebühr Anteile eingeräumt habe. In dem Fall sieh es mir nach.

    @luca:Es hält dich keiner davon zurück, auch die kritischen Ansichten zu deinem Verein hier zu äußern. Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, wenn man Anderen gegenüber seinen Verein offensiv verteidigt, obwohl man die Geschichte für sich selbst (wie du ja auch sagst), durchaus differenziert betrachtet. Aber Letzteres würde hier evtl Substantielleres darstellen. Was nicht heißt, dass das Positive nicht mindestens genauso viel hergibt. Aber egal aus welcher Sicht, warum du die jeweilige einnimmst. Das zu wissen wär dann schon ganz schick.

  165. @ Rugby League:

    Allianz Stadium Sydney Australien vs Neuseeland 30 – 18

    Australien damit jetzt seit 16 Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage war am 13. November 2010 gegen.. Neuseeland.

    Australien:

    Tries: Bird, B. Morris 2, Inglis Cronk
    Goals: Thurston 5/5

    Neuseeland:

    Tries J.Bromwich, Harris, Moa
    Goals: Johnston 3/3

  166. Mal ein Reminder in Sachen Martin Kaymer: Zum ersten Mal seit … Jahren! spielt Kaymer wieder klasse Golf und liegt Mitte der 3. Runde nur zwei Schläge hinter der Spitze (Mickelson); da lohnt sich heute und morgen abend der eine oder andere Blick rüber auf die PGA–Tour.

  167. Brauchbare Aufbaugegnet fürs Pokalfinale wäre einer von Platz 4 bis 10. Der zehnte Hertha geht ja nicht weil BVB schon gegen die Hertha antritt.

    Grund: gegen Stuttgart gewinnt man eventuell wieder ohne sich anzustrengen 4:0, man glaubt dann eh gerüstet zu sein, einen 4:1 und 4:0 Sieg-》was soll da schief sein, und erlebt dann seine Überraschung.

    Der BVB hat da einen besseren Aufbaugegner, die haben vielleicht noch den Ansporn auf einen einstelligen Tabellenplatz

  168. Kleine Korrektur: Kaymer hat gerade erst 3 Löcher gespielt …

  169. @Markus:
    Danke für die kurze Einschätzung. Ich habe selbst kein Fox Sport, weil es in meiner Dreambox nicht ohne weiteres laufen würde.

  170. @ Tommy

    Ja, ich hätte natürlich schreiben können, das ich das für blanken Unsinn halte. Wäre nicht unbedingt netter gewesen. Habe ich es also mal mit sarkastischer Überspitzung versucht. So etwas scheint es in diesem Blog allerdings noch nicht gegeben zu haben.

    Du bist aber nicht der erste, der hier Zensuren an andere Schreiber verteilt. Mir wurde auch schon nahegelegt, doch einfach zu verschwinden. So etwas ist einfach nur anmaßend, es gibt nur einen Hausherrn. Und vielleicht stören den ja ganz andere Sachen als du vermutest. (Und ganz einfach, wenn ich es bin, dann soll er es einfach sagen). Bis dahin, pass bitte auf dein eigenes Geschreibsel auf.

  171. Ich hab jetzt schnell nochmal die Kommentare heute nachmittag überflogen, mir fällt auf, daß sich niemand über Jerome Boateng´s Gehirnaktivitäten aufgeregt hat … wann hattet Ihr zuletzt das Bedürfnis, mit Eurem Gegenüber für 30 Sekunden Stirnaneinanderrubbeln zu spielen? Manchmal frage ich mich echt, was diese Profis da zwischen beiden Ohren versteckt haben.

  172. Bei Boateng würde ich mal tippen – nicht viel.

  173. @thedishguy: Ich hatte es durch Zufall gerade mal gefunden und einfach mal geguckt wie die das aufziehen. Dann gefällt mir die sky Konferenz oder eben jetzt Langs de Lijn im Radio um einiges besser.

  174. lol@Everton-City

  175. @ murgl

    Ich glaube, einen Aufbaugegner braucht keiner der beiden. Und unabhängig vom bisherigen Saisonverlauf sehe ich die Aussichten 50:50. Vielleicht sogar ein kleiner Vorteil für den BVB, das sie ein bisschen “hungriger” sind.

  176. Huch, ich konnte ja nicht ahnen, dass mein Kurzkommentar so eine Debatte auslöst.

    Also ich bin nicht der Meinung, dass der HSV so super gespielt hat, dass die Niederlage irgendwie unverdient war. (obwohl sie für ihre Verhältnisse wirklich gut gespielt haben). Mein Kommentar war eher darauf bezogen, dass ich vorab durchaus nervös war, dass die Bayern eine wütende Trotzreaktion zeigen und den HSV komplett zerlegen. Dem war nicht so, im Gegenteil fand ich einige Fehler in der ersten Halbzeit von Bayern durchaus merkwürdig. Auch die rote Karte von Boateng und das Nichtjubeln von Götze lassen mich etwas ratlos zurück und in meinen Augen scheint die Formkrise eben auch durch den hohen (und verdienten) Sieg nicht gänzlich überwunden und aktuell würde ich mein Geld im Pokalfinale eher auf den BVB setzen. Vielleicht auch, weil ich nicht unbedingt an Pizarro und Götze in der STartelf glaube. Kann natürlich trotzdem auch alles ganz anders kommen und Bayern fegt die Dortmunder vom Platz, weiß man nicht.
    Ja..äh. Ich hoffe, eventuelle Missverständnisse damit aufgeklärt zu haben :-)

  177. # Götze

    Da müssten mir die BVB-Freunde hier helfen, aber ich habe ihn nicht als Samba-Tänzer nach Toren in Erinnerung. Für die Bayern war es doch in mehrfacher Hinsicht ein schwieriges Spiel. Real Madrid noch in den Schuhen und dann den Dino der Liga eventuell in die 2. Liga schicken, also überschwänglicher Jubel wäre fehl am Platz gewesen. Das sich Götze nicht wohl fühlt, ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, aber große Anzeichen dafür konnte ich bisher nicht ausmachen. Er ist doch genau das, was Guardiola für sein Spiel braucht. Und obwohl er lange verletzt war, hat er so viele Tore wie noch nie gemacht.

  178. Habe gerade erst den Auftritt von Hoeneß gesehen. Null Schuldbewusstsein. Und bei Sky faseln sie was von Fehler, als ob Uli aus Versehen über Rot Gefahren wäre. Dass jetzt schon quasi feststeht, dass er wieder als Präses zurückkommt, fehlen mir schon die Worte. Etwas mehr Demut hätte ich mir gewünscht.

  179. Meiner Meinung nach wird der BVB das Pokalfinale gegen Bayern gewinnen,wenn das Duo Schweinsteiger/Kroos im ZM spielt.Beide haben keine Dynamik in ihrem Spiel.Einer von beiden,am besten beide muss den Verein verlassen.

  180. Mein Kommentar zu Hoeneß.
    Er hat 14 Monate je nach Sichtweise Demut gezeigt oder auch nicht.
    Was hat ihm das gebracht?
    Gar nichts.

  181. @luca: ich find Hoeness klasse, jetzt geht er in den Knast und wenn er wieder rauskommt, sehen wir weiter. Umgebracht hat er jedenfalls niemanden. Also ich seh das entspannt. Was ich mich/Dich frage: Was hätte Hoeness seine Demut bringen sollen? Das Bundesverdienstkreuz? Er hat, freundlich gesagt, Scheiße gebaut, und dafür muß er büssen.
    Mickelson übrigens auf Kurs 63er Runde.
    @Pokalfinale: Kann richtig klasse werden. Favorit mit 50:50 eindeutig der BVB.

  182. ohne den Blockwart spielen zu wollen , aber zu der Hoeness-Diskussion hat sich der Hausherr ziemllich eindeutig geäußert

  183. *BREAKING NEWS*

    Schießerei am Rande des italienischen Pokalfinales: Fan und Polizist getroffen

  184. Ist es üblich in Italien das aus den Mannschaftskabinen live gesendet wird.?
    Erstaunlich.

  185. Vor der Coppa Italia hat es Auseinandersetzungen gegeben, bei denen es noch nicht klar ist, inwiefern Fans von Napoli oder Roma verwickelt sind. Es kam zu Schiessereien – auch hier unklar inwieweit Fans darin involviert sind. Es ist die rede von bis zu drei Verletzten und angeblich fordern Napoli-Fans dass der Anstoss des Spiels verschoben wird.

    Vier Minuten vor Anstoss ist es im Stadion sehr leise und kein Spieler draußen zu sehen.

  186. @ tony : sorry, finde es leider nicht. wo bzw wie hat sich der hausherr zur thematik hoeness geäußert? thx

  187. Carsten Fuß kommentiert komplett an der sehr schweigsamen Stimmung im Stadion vorbei und betreibt Faktenhuberei.

  188. Die Kamera fängt immer wieder diverse, ernst aussehende Funktionäre auf den Tribünen ein, die sich miteinander besprechen.

  189. Die Funktionäre verlassen die Tribüne. Auf dem Platz bildet sich ein kleiner Pulk von Funktionären.

  190. Napolis Hamsik geht (in Trainingsklamotten) zum Block der Napoli-Anhänger

  191. Bizarre Szenen in Rom.

  192. Sind wir doch mal ehrlich: Wer – wie ich – der Meinung ist, in den letzten Wochen habe sich die Leistungskurve in Sachen Pokalfinale zu Gunsten der Dortmunder gedreht, der rechnet mit einem Spiel, bei dem nicht von vornherein fest steht, dass die Bayern gewinnen. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Das ist schon eine Menge.

    Wobei das schon skurril ist: Das Aus im CL-HF sollte das Pokalfinale gegen die Bayern doch eigentlich schwerer machen. Wenn sie nicht zu Großteil auf das CL-Finale fokussiert sind.

    Ach, und Tony: Es heißt Blogwart.

  193. Hamsik geht zur Kurve, spricht mit den Napoli-Ultras. Währendessen wird Pyro abgefackelt und Böller abgeschossen. Kamera geht lieber raus, bietet nur eine Totale von außerhalb des Olympiastadions.

  194. Rai1 ist draufgeblieben und man hat gesehen wie ein offenbar von Pyrotechnik verletzter Feuerwehrmann aus dem Innenraum gebracht wurde.

  195. An der Stelle noch mal: Schon ganz geil, in einem Land zu leben, in dem die Polizei weniger als 50 mal pro Jahr eine Schusswaffe abfeuert.

  196. seltsam angespannte Stimmung in Rom

  197. Es gibt verschiedene Stories rund um die Schüsse. Lt Twitter spricht der italienische Nachrichtensender von Sky davon, dass ein Verkäufer die Schüsse abgefeuert hat, weil er sich von Fans bedrängt fühlte.

  198. Angeblich gibt es jetzt die offizielle Ansage, dass das Spiel angestossen werden soll.

    Dem vom Pyro verletzten Feuermann soll es wieder gut gehen – es soll angeblich mehr Schrecken als Verletzung gewesen sein.

  199. #Coppa: War das der MP Renzi, der da im Bild war?

  200. was mir aufgefallen ist:
    – unglaubliche Spielvorbereitung für Hamsik
    – warum treffen sich Funktionäre auf dem Spielfeld um dann vor Angst vor Lippenlesern die Hände vor den Mund zu halten.

  201. Es soll in einem anderen römischen Stadtteil eine Schießerei gegeben haben, bei dem vier Menschen verletzt worden sind: zwei Napoli-Fans, ein Polizist und ein Passant. Einer der Verletzten soll im kritischen Zustand sein, aber nicht gestorben sein, wie es zwischenzeitlich hieß (und aktuell wieder von Fuß berichtet). Wegen des Gerüchtes er sei verstorben, wollten die Napoli-Fans das Spiel aufschieben.

    Das ist eine Variante der Story die nun erzählt wird.

    Man weiß letztendlich nicht wirklich was Sache ist.

  202. Laut Twitter lässt BeIn Sport auch schon über den Bildschirm schreiben, dass der Fan gestorben ist. Finde ich ziemlich unverantwortlich, das unbestätigt übers Fernsehen zu verbreiten :/

  203. Angeblich soll man übereingekommen sein, dass Spiel auszutragen, aber Napoli-Ultras werden schweigen.

  204. Anstoss soll 21h45 sein.

  205. Italienische Nationalhymne wird ausgepfiffen – was man auch nur per Twitter liest. Bei der TV-Übertragung werden die Außenmikros komplett weggedrückt.

  206. Ich schätze, dass Fuß redaktionell etwas auf dem Trockenen schwimmt, dass Gepfeife der Sizilianer kann man aber mitkriegen, fing bei der Hymne an und unter der Hymne konnte ich es auch ohne Kopfhörer hören.

    Abgesehen davon, dass er auch Twitter nutzen kann.

  207. Sizilianer?

  208. Sizilianer, Neapoitaner, Hauptsache Madrid :)

  209. Ups, Süditaliener wollte ich natürlich schreiben, hatte etwas anderes im Kopf. Kampanien dürfte es sein.

  210. Neapel und Sizilien zu verwechseln liegt ziemlich nahe #Camorra

  211. Deshalb steht da jemand auf der Linie #Effe

  212. Wie nahe Neapel an Rom ist (180km, knapp mehr als Hamburg – Hannover), ist mir auch erst bewusst geworden, seit ich in Rom war.

  213. ists in Sizilien nicht die Cosa Nostra? #mafia

  214. Dann habt ihr nie Pompeji von Robert Harris gelesen. Wahrscheinlich kein wirklich gutes Buch. Aber einer der besten Filme, den ich je gelesen habe.

  215. Bei entsprechendem Spielverlauf vergessen die Napoli-Fans ihr Schweigegelübde.

  216. Dann sollte Aurelio De Laurentiis ihn mal verfilmen.

    Wurde Higuain nicht neulich erst per Bahre vom Platz getragen? Scheint jedenfalls fit zu sein.

  217. Spoiler NHL und MLB





    so macht man das an einem Samstagnachmittag in Bostah: in 8 Minuten 4 mal den Puck ins Tor befördern um noch zu gewinnen. ein paar Kilometer schlägt man einen Grand Slam und wirft bis jetzt einen One-Hitter

  218. Hat Sport 1+ auch kein Bild mehr.

  219. Carsten Fuß ist ein eigenartiger Kommentator.

    Ich halte ihn handwerklich für einen schlechten Live-Kommentator.

    Was für Schwächen Fuß hat, hört man immer wieder, wenn mal kein Fußball gespielt wird. Dann kommentiert er weniger das was er wirklich sieht und weiß, sondern eher ein imaginäres Bild, dass er sich schon vorher gemacht hat. Das war schon bei der üblen Eröffnungszeremonie des französischen Ligapokal-Finales so und war heute in der ersten Viertelstunde auch so, als Twitter nur so vor Infos über die Schießerei überquoll, aber Fuß mit null Gespür für die bedrückte Stimmung im Stadion, einfach sein Pokalfinal-Pregame-Text herunterspulte.

    Aber diese Schwächen werden eigentlich mehr als wett gemacht, weil er ein exzellenter Kenner der Serie A ist – zumindest wirkt es auf mich und ist glaubhaft (wirklich verifizieren kann ich es mangels eigener Serie A-Kompetenz nicht). Er ist eigentlich der einzige SPORT1+-Kommentator, der glaubwürdig mit einer Liga verbandelt ist und der für mich zu dieser Liga dazu gehört.

    Bei sowas verstehe ich dann SPORT1+ nicht, die über die ganze Saison fröhlich die Kommentatoren zwischen den Ligen hin- und herschieben. Ich lass doch den Fuß lieber dreimal am Wochenende Serie A kommentieren, als ihn zwischen Ligue 1, Serie A und Brasilien-Kick hin und herzuschieben und für die zwei anderen Serie A-Spiele ganz andere Leute zu nehmen.

    Und sinngemäß gilt ähnliches für die anderen Fußballligen bei SPORT1+. Wieso legt man sich nicht auf einen Pool von 2-3 Kommentatoren pro Liga fest, die durchrotieren um damit a.) mehr Identifikation bei den Zuschauern zu schaffen, b.) mehr Kompetenzen bei den Kommentatoren zu entwickeln. Denn das was ich da teilweise zur Ligue 1 höre, ist zum Fußnägelaufklappen.

    Keine Ahnung was für Faktoren eine Rolle spielen, dass man die Kommentatorenansetzung mitunter so durcheinanderwürfelt.

  220. @kombüse 14:00: besten dank für die übersicht. da sticht die eintracht aus frankfurt ja tatsächlich deutlich heraus, gerade im vergleich zu teams mit ähnlichen ambitionen und etats.
    und natürlich: 60 (die ja nicht nur aus finanziellen gründen da rausmüssen aus der allianz, schon immer) sowie dresden. wtf dresden?

  221. Abendzeitungs-Reporter Filippo Cataldo will gehört haben, dass der Vorfall von einem faschistischer Roma-Ultra ausging, der auf drei Napoli-Ultras geschossen haben soll.

  222. SPORT1 = Controlling = Kostenminimierung bei den Kommentatoren.

  223. Gibt es zu Herrn Cataldo irgendeinen Hinweis besonderer Kenntnis in diesem Zusammenhang? Von seinem italienisch klingenden Namen abgesehen?

  224. @Lucabrasi: Es verringert sich ja nicht die Zahl der Einsätze zB von einem Carsten Fuß. Sie verteilen sich nur anders. Und das ist es was ich nicht verstehe.

  225. @Sternburg: ist 1860-Reporter in München und spricht italienisch. Inzwischen schreibt er, dass die Info von einer italienischen Zeitung stammt und der Täter verhaftet wurde.

  226. Fuß ist auch besser als dieser Schreihals Oliver Forster,der eine nervtötende Stimme hat.

  227. Das Spiel ist jedenfalls ein schönes Spektakel.

  228. Hab mal bei der Wells Fargo reingeschaut. Sieht beinah so aus als hätte Kaymer seinen “alten” schottischen Caddy wieder zurückgeholt.

  229. @Dogfood: Danke. Mit Quellenangabe bin ich dankbarer für die Information.

    BTW: Wo schreibt er das? In seinem Twitter-Feed sehe ich nichts dazu.

  230. Aha. Bzw, WTF? Ich brauche wohl einen neuerlichen VHS-Kurs “Twitter konsumieren für Anfänger”. Die haben das GUI geändert, oder? Oder?

  231. Telstar 12 (15.0°W)
    Fréquence: 11526 – Pol: H – SR: 3200 – FEC: –
    Catégorie: Sport – Courses hippiques
    Transmis en: MPEG-2 4:2:0 (NTSC)
    Infos: The kentuky derby

    hier wie vermutet nbc feed für kentucky derby

  232. ich dachte Boy George kann man diese Woche nicht mehr toppen… http://usatthebiglead.files.wordpress.com/2014/05/johnny-weir.jpg?w=600 #KentuckyDerby

  233. Was hat Fuß denn nun bewogen, auf seine eindeutige und klare Kommentierung der Begleitumstände des Spieles hinzuweisen?

    Spiel kommentiert er in gewohnter Qualität.

    Da es Kollegen gibt, die während eines Spieles Probleme mit den Abweichungen zu ihrem Matchplan haben, mag ich es ihm nicht vorwerfen, wenn er bei Geschehnissen außerhalb des Platzes vielleicht Schwächen hat.

    Etwas Abwechslung braucht man natürlich bei Kommentatoren der jeweiligen Ligen, wieviele kommentieren denn die Serie A. Fuß, Forster, ein, zwei Stimmen habe ich noch im Kopf, Namen aber nicht parat. Drei wären gut, fünf zuviel Experten ran.

  234. Es hat übrigens auch außerhalb Roms Zusammenstöße gegeben, wo Fiorentina-Fans einen Fan-Bus von Napoli-Fans überfallen haben (3 weitere Verletzte).

  235. Gabriele Marcotti, Journalist in England, hat vom Sky-Nachrichtensender in Italien SkyTG24 die Infos: drei Napoli-Fans verletzt bei einer Schießerei vor einem Garten-Center. Einer ernsthaft verletzt, wird operiert, zwei andere weniger schwer.

  236. Laut Fuß sind zwei Fans lebensbedrohlich verletzt, um 21:15 meldete Corriere della Sera den Tod eines Fans, nahm die Meldung nach 15m aber wieder von der Webseite.
    Er weist auch auf die Abhängigkeit von externen Meldungen hin. finde ich gut so, gleich in der HZ recherchiert.

  237. korsakoff,
    welche Folgen wird der heutige Folgen für den italienischen Fußball haben?
    wie diskutiert man generell in Italien über solche Probleme?
    sind solche Vorkomnisse schon “normal”?

  238. Ich habe nur kurz bei Rai 1 reingeschaut und mich über den krassen Akzent von einem der beiden Kommentatoren gewundert, hätte fast schon auf einen Deutschen getippt. Sind aber beides Italiener, Gianni Cerqueti (geboren in Rom) und Aldo Dolcetti (geboren in der Lombardei). Ist hier jemand dem Italienischen mächtig bzw. kennt die Kommentatoren und kann mich über den Akzent aufklären?

  239. @Mik:
    Serie A auf SPORT1+: Carsten Fuß, Oliver Forster, Ralf Bosse, Franz Büchner, Jochen Stutzky, Sebastian Bernsdorff, Christian Glück, Hajo Wolff, Jan Platte.

    Bis auf Bosse sind das alles Kommentatoren (8 Stück plus Bosse) die alleine im April von SPORT1+ für die Serie A eingesetzt wurden. Bosse habe ich irgendwann vor 2-3 Monaten bei einem Sonntagsspiel gehört.

  240. Carsten Fuß sitzt in einem Container im Großraum München und kommentiert von da, oder? Das ist bei solchen unvorhergesehenen Ereignissen immer suboptimal. Ich erinnere mich da an den Abbruch des Römer Derbys vor ein paar Jahren als der Premiere(?)-Kommentator auch ein bisschen auf dem Schlauch stand, weil er nicht mehr wusste als im Bild zu sehen war.

  241. Oh, die Ligue 1 spielt anscheinend ihren Supercup kommende Saison in Peking aus.

  242. @dogfood: Danke. Wahnsinn, diese Anzahl habe ich nie so realisiert, dabei schaue ich im Zweifel soviel Serie A wie EPL.
    Kommentatoren sind zwar nicht wirklich mein Thema, aber da bin ich wohl hartgesottener (unaufmerksamer) als gedacht. Definitiv zu viele, verstärkt Deine Überlegung oben sehr.

  243. Hatte in letzter Zeit wenig Zeit die Kommentare zu lesen. Wo finde ich denn nun die Ansage des Hausherren zum Würstchenuli?

  244. @lucrabrasi: Seit Oliver Forster das legendäre 6:3 der SGE gegen Ulm und Hollerieth kommentiert hat – “Alexander Schur, Alexander Schur, ausgerechnet, der Frankfurter Junge” darf er sich fast alles erlauben.

    #Coppa Italia: Ich gucke das italienische Cupfinale nicht, aber kann mich jemand mal kurz briefen was den aktuellen Spiel- und Sachstand drumherum angeht?

    #Schlage den Raab: Heute mal kein luftpumpiger Kandidat, falls es jemanden interessiert.

  245. Im Cruicible spitzt sich zwischen Selby und Robertson die Geschichte, wie von Davis und Hendry vorhergesagt, jetzt richtig zu. Selby wär mal dran mit dem WM-Finale.

  246. Ich kenne die Bedingungen so eines beiläufigen Kommentars aus dem “Container” heraus nicht. Aber es scheint mir unfair, die Maßstäbe des hiesigen Zusammenfluß der Informationskanäle anzulegen, Der Kommentator wird überhaupt keine Hand freihaben, um auch nur das zu machen, was ich mache (hier mitzulesen). Und eine ihn fütternde Redaktion… nun, die muss zunächst erst ein mal vorhanden sein. Ich wäre nicht so überrascht, wenn es bereits da aufhört.

  247. SDR

    Buschi kann ich spätestens seit heute nicht mehr als seriösen Reporter ernst nehmen. Zum Fremdschämen, diese sinnlose Brüllerei bei einem so lächerlichen Spiel wie die Kanuterei. Wegschalt.

  248. @veniat:War das nicht gegen Reutlingen :-)? #klugscheiß oder einfach #falsch

  249. @dogfood

    Ok :) Danke

  250. @Tobi: Ich habe nicht blafasels Google-Mana. Aber in Kürze und aus dem Gedächtnis: Wer keine substantiellen Neuigkeiten oder wenigstens bisher ungehörte Meinungen zu verkünden hat, der möge bitte die Fresse halten. Weil das in einen langweiligen Flamewar auslief.

    Ich bin nicht der Hausherr und ich habe keine Ahnung, auf welche heutige Wortmeldung des Herrn H. hier heute angespielt wurde. Da es sich um eine neue Wortmeldung handelt, sollte die Thematisierung derselben von diesem Bannstrahl unbeleckt sein. Glaube ich.

  251. F[uck]5

    Naja, anmaßendes verhalten, kennt man ja.

  252. @Sternburg:
    Zumindest bei SKY/PREMIERE (ergo: auch Plazamedia) gibt es einen Redakteur, weil er u.a. auch für den Zusammenschnitt der Highlights sorgt.

    Es klang bei Fuß so, als würde er von draußen teilweise angefüttert werden (wie sonst soll Fuß vom Gerücht des toten Fans gewusst haben). Ich finde es in diesem Kontext unverantwortlich bei dieser offensichtlich unklaren Situation den Tod eines Fans als fix zu vermelden.

    Außerdem fiel es Fuß erst 1-2 Minuten nach der ursprünglichen Anstoßzeit auf, dass das Spiel sich verschiebt, obwohl offensichtlich sämtliche Pregame-Preliminarien (Einlauf, Nationalhymne) nicht stattfanden und das Stadion sehr, sehr leise war (siehe meinen Kommentar von 20h57). Das finde ich schon bemerkenswert, wenn ich als Kommentator auf den Monitor starre und die Atmo auf dem Kopfhörer habe.

  253. @tony: Momentan geht man ja davon aus, dass die Schießerei selbst nicht zwingend direkt mit dem Pokalfinale zusammenhängt, sondern eher eine Art Racheaktion der Roma-Ultras an Napoli-Ultras/Fans war. Roma-Ultras und Napoli-Ultras sind immer noch übelst verfeindet.

    Was die erste Frage angeht: Vermutlich die alte Leier. Es wird einen Aufschrei geben. Es wird der Untergang der Gesellschaft ausgerufen werden. Es werden großartige Sanktionen und massive Säuberungen angekündigt werden. Und dann wird alles im Sand verlaufen. (Es ist schließlich Italien)

    “Normal” wäre übertrieben. Natürlich sind viele entsetzt, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass es in Italien keine so enge Fanclub-Bindung gibt wie z.B. in Deutschland. In Italien gibt es in etlichen Vereinen Ultra-Gruppierungen, die eine Art Eigenleben führen und die Clubs immer wieder erpressen, und die Clubs geben dann halt nach.

    Auf absehbare Zeit ändert sich hier nichts.

  254. @sternburg: Hat Hagemann nicht neulich während der Buli-Konferenz zur EPL gewittert?

    Davon abgesehen, hast Du natürlich recht, heute hatte er allerdings sechzig Minuten Zeit, sich nebenbei zu informieren und irgendwo wird noch jemand sitzen,

    Trotzdem kann es auch besonnen sein, nicht jedes Statement von Twitter durch den Äther zu schicken.
    Zeit, die Relevanz und Richtigkeit zu prüfen, hat er als Kommentator dann doch nicht.

  255. @Sternburg: das Aufkommen des Thema Hoeneß hat mit der gestrigen … äh… “meinungsstarken” Hoeneß-Rede auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des FCB zu tun. Gemessen an den Zitaten die ich via Twitter kenne, ist es hier glücklicherweise noch relativ ruhig geblieben.

  256. Ach du Sch*****! Natürlich Tommy, Reutlingen natürlich. Wie konnte das passieren, halt beide SSV :-( Natürlich Reutlingen. Weiß wer was die jetzt so machen? Mein Cousin war bei deren letzten Heimspiel zu Zweitligazeiten, als die schon Insolvenz waren und die Getränken waren kurz vor der Halbzeit aus. Man hatte dann noch 1-2 Kisten vom Supermarkt geholt, der dann wohl zugemacht hat.

  257. @Mik: das war nicht Hagemann. Bzw. ja, es war Hagemanns Account, aber der Tweet wurde geschrieben, während Hagemann live und ohne größere Sprachpause kommentierte – muss wohl offensichtlich von jemanden anderen geschrieben worden sein.

    Trotzdem kann es auch besonnen sein, nicht jedes Statement von Twitter durch den Äther zu schicken.
    Zeit, die Relevanz und Richtigkeit zu prüfen, hat er als Kommentator dann doch nicht.

    Ja, gerne. Aber das hat dann auch für die Todesmeldung bzgl. des Fans zu gelten – wegen der Tragweite einer solchen Meldung.

  258. Live bei SDR jetzt TickKipp, also Fußball vom Feinsten. Und Buschi darf bei SDR anders kommentieren als bei echtem, seriösen Sport,. Das finde ich schon OK. Btw.: Sie habe da die ganz alten Männchen asugegraben oder gibt es inzwischen keine neue technologische Erweiterung des Torwarts (beim TippKick?). Was ist da Sachen?

  259. Tipp Kick natürlich

  260. Klar, ist ihm auch bewußt, da er auf die Meldung des Corriere verwiesen hat, die dann aber wieder verschwand.
    Kleines Sorry, in meinen Augen.
    Und er ist ja nicht Reif, der seine Zuarbeiter bei offenem Mikro dafür anmacht.

  261. @dogfood: Ich habe es nicht gesehen und aus Deinen Kommentaren nur einen allgemeinen Blindflug von Fuß raus gelesen. Bei dem starken Wort unverantwortlich gehe ich bei dieser Schilderung mit Dir aber vollkommen mit (und hebe mir obige Formulierung für einen anderen Fall auf).

    Zu 20:57: Da dachte ich an eine gewisse Alleingelassenheit, in der man vielleicht nichts anderes hat, als sich an seinem Plan fest zu halten. Wenn man nicht die Größe besitzt auch mal die eigene Ahnungslosigkeit anzusprechen. Sieht man ja leider öfter.

    @FFO-Löwe: Meinst Du SdR? Man kann ja zu Buschi stehen, wie man will – aber das ist eine Unterhaltungsshow, das ist Dir klar?

    Ich finde ja gut, dass dies hier wegen des deutlichen Sport- und Challenge-Einschlages thematisiert wird (#Takeshis Castle). Aber da kann man doch keine normalen Maßstäbe an die Begleitung anlegen.

  262. Raab gewinnt beim Tipp Kick mit 5:4

    Mark Selby hingegen gewinnt 17:15 gegen Neil Robertson und steht gegen Ronnie O’Sullivan im Finale der Snooker-WM an den nächsten beiden Tagen.

  263. re Hoeneß:

    Gibt so Tage, da bin ich meiner Filterblase echt dankbar.

  264. Rafa Benitez wins another cup.

  265. danke korsakoff.
    sehr schade das Ganze.
    auf der einen Seite macht man gute Schritte mit Juve (Stadion, Mannschaft). auf der anderen Seite hat man die bekannten Probleme und so hanebüchene Aktionen wie, dass Cagliari ihre ersten Heimspiele in Norditalien
    austrugen.
    wenn ich die UEFA/FIFA wäre, würde ich bei so etwas aufschrecken und mir meine Gedanken machen.
    (IT hat sich auch für die EM 2020 beworben mit diesem Stadion oder?)

  266. Er hat Süditalien und 180km gesagt. Soviel zum Thema Realitätsferne oben von @tomaslui, die Fussballwelt und die Gedanken darüber sind doch recht überschaubar – oder mitgelesen, Hihi, dies aber eher als Spaß.

    Bei Themen ala jeden Tag ein Baseballspiel hast Du vielleicht recht, aber was soll “reales Leben” schon sein?

    So, Favoritensieg, in der ersten Halbzeit aber ganz unterhaltsam.

  267. Da wir ja neulich das Revival von Jörg Dräger zum Thema haben (kontrolliert eigentlich jemand, ob das hier wirklich mal Thema war?): Wenn man drei Pakete bestellt, die hiesige Packstation aber nur noch genau zwei Fächer frei hat und eines der drei sehr wichtig und die anderen beiden weniger wichtig sind – an welches Tier denkt ihr da? Welches Paket wird dann wohl nicht eingelagert, sondern stattdessen kundenoptimal zur nächsten Postfiliale gebracht? Natürlich abholbar am nächsten Werktag ab 11 Uhr vormittags… Richtig, der hier :-(

  268. Apropos Supercup: Weiß jemand, wann der deutsche Austragungsort bekanntgegeben wird?

    In diesem Jahr wird er ja noch nicht in China ausgetragen, oder?

  269. @Tony

    In Rom wird ja auch ein neues Stadion gebaut. Bin mir aber nicht sicher welchem Stadion sie sich beworben haben. Das neue Stadion soll bis zur Saison 16/17 fertig werden, was ja auch nicht unambitioniert ist.

  270. @veniat:
    Ich hatte schon mal zwei Pakete in einem Fach der Packstation. Bzw. Briefe, evtl. ist das noch relevant in Sachen Versicherung, Ablehnung einer Sendung o.ä..

  271. Jetzt geht es dahin mit dem Kandidaten bei SdR.

  272. Kann mir jemand sagen ob die die Kämpfe bei DMAX in der Videothek (heißt das da offensichtlich) ablegen?

  273. Das wäre genial gewesen. Die Fächer sind ja alle unterschiedlich breit und hoch, aber alle sehr tief. Es wäre problemlos möglich gewesen, alle drei in ein Fach zu stecken. Da die Benachrichtigungen allesamt direkt hintereinander kamen, scheint es eine rechtliche Sache zu sein. Andererseits: Wenn doch alle an mich adressiert sind, ist das eigentlich kein Problem.

    #SdR: Der Kandidat hat inzwischen ziemlich viel Luft verblasen und hängt hinten dran. An den Pultspielen geht nichts mehr. Jetzt nach der Werbung Rollstuhlwettrennen. Aus Sicherheitsgründen haben sie nicht die ganz schnellen Sprintrollstühle aus der Leichtathletik, sondern die vom Rollstuhlbasketball genommen. Wird interessant.

  274. #SdR: der Kandidat hat aber auch wieder ungefähr so viel Allgemeinwissen wie eine Biobanane von Aldi. Das wird langsam doch zu auffällig, dass wirklich alle Kandidaten in den Wissensspielen komplette Luftpumpen sind (die sich auch mit Lampenfieber nicht erklären lassen) und Raab diese Punkte quasi automatisch gewinnt.

  275. @veniat:
    Sobald du das Fach öffnest, hast du das Paket angenommen. Das wird mit einem Paket schon kritisch gesehen, weil du ja vor dem Öffnen nicht weißt, von dem das Paket kommt. Mit drei Paketen ist das wohl noch schwieriger. Und evtl. funktioniert das auch im DHL-System nicht, wenn jedes Paket 1:1 einem Fach zugeordnet werden muss.

    #Boxen:
    Seit wann gibt es denn im Ring Werbung für Hundefutter? Ich musste beim Gedanken an die anvisierte Zielgruppe spontan an irgendwelche tätowierten Bodybuilder-Typen denken, die mit Kampfhund und Eiweißdrink vor dem Fernseher sitzen.

  276. Ich habe mal ein Macbook nach 1,5 Tagen in meiner Papiertonne gefunden, laut Verfolgung war es zwei Tage vorher an mich in Norderstedt (50km entfernt) zugestellt worden, war DPD.

    Zurück zum…: Seit vier Jahren jetzt eine Saison ohne NBA Game Time, und dann diese Playoffs, ich bleibe jetzt auch ohne, aber für LKW nicht nur nebenbei, bin ich definitiv zu verwöhnt.

    Nicht, dass ich immer mit der Game Time zufrieden gewesen wäre.

  277. @ thedishguy
    Die Werbung für das Rinti-Qualitätsfleisch gibt es nun schon mehrere Jahre und ich wundere mich auch irgendwie was das dort zu suchen habt … Aber die anderen Werbepartner kommen und gehen, Rinti bleibt!

  278. So, als nächstes Kopfballtischtennis. Was auch immer das ist, das können beide einigermaßen.

  279. Raab der Headis Gott. Ich glaube die Größe des Kandidaten ist bei dem Spiel hinderlich.

  280. Ich mag Abraham ja, aber wenn ich Stieglitz wäre, würde ich mir beim Anblick dieses Kampfes gleich nochmal verarscht vorkommen. Der hätte diesen steifen Typen in der roten Hose doch sowas von eingedeckt. Und dann wär euch auch das mit der Hundefutterwerbung nicht mehr komisch vorgekommen :-).

  281. Abraham mit (vielleicht) gebrochener rechter Hand und wegner sagt:”nicht so schlimm, du musst ja morgen nicht arbeiten”. Erinnert mich an etwas vor einigen Jahren.

  282. An was denn?

  283. Und nun Fädenziehen aus einer Flaschen, auf der ein Tischtennisball liegt, welcher nicht runterfallen darf. Wer sich das ausdenkt, sollte mal den BuLi Spieltag terminieren. Nur Derbys vermutlich ;-)

  284. Was ein Quatsch bei SdR. Ein fach schlecht gespielt vom Kandidaten.

  285. @mik
    “Der ist nicht gebrochen – der Kiefer”

  286. @mik

    Tippe mal auf den Kampf gegen Miranda mit gebrochenem Kiefer.

  287. Ah, habe ich damals wohl verpasst, die gegoogelten Bilder reichen mir aber.

  288. Was mache ich nur demnächst bei Boxveranstaltungen, wenn nicht Ingo Barabbas aus Berlin der Schiri und Willibald Pallatin aus Wien der Ofizielle ist? Das fehlt was.

  289. Da es hier schon erwähnt bzw. es im Gamecenter der NHL immer beworben wurde, hier gibt es das Kentucky Derby spoilerfrei zum Nachschauen: http://stream.nbcsports.com/horse-racing/?pid=70&referrer=http://www.kentuckyderby.com/watch

    Wenn es nicht direkt startet, unter dem Videoframe unter Highlights auf The 140th Running klicken – nicht helm-, aber hutfrei.

  290. #Boxen. Was ganz sicher nicht fehlen wird, ist Roman Röll (aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Bayern3-geschädigt).

  291. Der bayrische Möchtegern-Michael Buffer? Der fehlt mir sicher nicht. Henry Maske macht übrigens aus meiner Sicht einen recht unterkühlten, aber trotzdem grundsoliden und kompetenten Job als Experte. Und selbst Bommes ist beim Boxen ertragbarar als in anderen Veranstaltungen. Der Spruch zum Ende der Übertragung “Und Henry fährt hier jetzt noch ne Runde zum Abschluss” mit Bezug auf den Veranstaltungsort “Velodrom” im Berlin war auch brauchbar lustig :-) Klar, dass genau diese Sendereihe eingestellt wird.

  292. “Karl” ist am Mic.
    *Freude*

  293. oh nein.
    die haben Klatschpappen in OKC!
    (wirklich)

  294. Danke, @tony,wäre sonst glatt auf meinem nahtlosen LKW drangeblieben. Dabei habe ich den screensport heute doch so eifrig gelesen. Freue mich über das Ergebnis des letzten Spieles und möchte hierbei einschlafen.

  295. was hast du denn noch offen? LA-NHL Derby und Giants?

  296. NBA und Giants nebenbei. Hockey dann morgen nachmittag.

  297. Falls allerdings Vogey, der Giants Pitcher, mit der Nummer durchkommt, werde ich vor Überraschung wohl gar nicht schlafen können.

    Memphis auch besser im Rennen als gedacht.

  298. Mal so den nächtlich-träumerischen Modus angeschmissen: Was haltet ihr von dem Szenario. Memphis schmeißt OKC raus. Portland ist ebenfalls durch. Golden State schmeißt noch die Clippers in den Pazifik. Dann wären alle schlechter gerankten Teams durchgekommen und ich würde Dallas dann mit guten Chancen sehen. Gegen Portland kann es gehen und dann ist das Feld plötzlich im Westen ganz weit offen. Klar, es kann auch gegen die Spurs durch sein, die Clippers kommen durch, OKC und …. ach, die andere Variante hat doch was, oder?

  299. So das ist also Boxen auf dmax. Hatte mir ja eine bessere Kommentatorenleistung als in der ARD gewünscht. Die puschen bei dmax zwar nicht den Heimboxer wie bei der ARD üblich, aber so viel mehr Ahnung vom Boxen haben sie auch nicht. Ziemlich viel Gesülze, aber nichts Handfestes zum Kampf

  300. Sehr schönes Auspendeln des Amis gerade und die faseln was von angeschlagen. Schrecklich.

  301. Weiß ist fertig … Schwarz kontrolliert den Kampf, ist schneller, trifft genauer usw. Alles schon entschieden.

  302. Weiß hat alles im Griff??? Was für einen Kampf sehen die dmaax-Fuzzis gerade???

  303. Die sollten die Finger von den Drogen lassen und nicht die ganze Zeit den Kampf zufaseln. Einfach mal laufen lassen das Ding. Man muss nicht über alles drüber sülzen Gott im Himmel….

  304. Hui, Ende der 5ten war lustig. Ich glaube aber, das Weiß überpaced hat. Hat es nicht geschafft zu knocken und wirkt doch jetzt ausgepumpt.

  305. Aber gut, alles noch mal reingelegt in der 5ten von Weiß bevor man hinschmeist. Schwarz aber trotz dass er zu Boden ging wirkte selbst da noch schnell und frisch und hat in der 6 dem platten Weißen gezeigt, wie es geht.

  306. @veniat: Ja, die Grundfrage bei vielen Teams ist ja immer, was sollen die da? Wenn die Teams da landen, heißt es wieder, sind ja Playoffs, analoge Anwendung der DFB-Pokal-Gesetze, etwas träumen sollte bei den engen Serien schon erlaubt sein. Wäre schön.

  307. Fazit erster Kampf: Technik schlägt Kraft. Schnelle Beine, schnelle Fäuste und ein gutes Auge vs Grobmotorik und Muskelprotz. Dmax-Reporter könnten auch bei der ARD anfangen.

  308. Die Stimme des Hauptkommentators kannte ich doch von Eurosport?

    Nix mit träumen, übrigens, @veniat, die Dinge gehen ihren Weg,

  309. Mist, der Kevin scheints ja jetzt zu machen. Ich schau mal in der Werbung bei DMAX vorbei. Starkstromliesel hat mich dazu bewogen. Wer ist denn der Co-Kommentator? Klingt wie ein Ex-Boxer – von Wortreihenfolge er wählen tut.

  310. Aha, mein EPG sagt mir Graciano Roccigiani. Das ist der aber nicht wirklich, oder? Und der Kommentatore, Harry Weber sagt mein EPG und hat da wohl recht, hat doch mal Wrestling mitkommentiert bei Eurosport? Leider, leider geht es dahin mit den großen Bären. Ein großer Kleiner-Gasol-Bruder reicht da einfach nicht.

  311. Wenn so einer wie Love nach Deutschland käme, würde er den halben Sauerland-Stall locker aus dem Ring fegen. Aber die Amis wissen, dass sie in Deutschland von geschmierten Ring- und Kampfrichtern erwartet werden und bleiben deshalb da wo sie sind. Und Sauerland-Boxer würde sich nicht trauen, gute Boxer in Amiland zu boxen …

  312. Ist der junge Krasniqui als Ko-Kommentator. Ex-Boxer trifft es da ganz gut :) Bzw. hat er nie richtig angefangen zu boxen…

  313. Das Schöne an den Kämpfen in Amiland: Die kommen in den Ring und boxen. Fertig. Keine 20 Showacts, Hymnen, C-Promi-Interviews usw. wie in Deutschland. Rein in den Ring, kurze Vorstellung der Kämpfer und los gehts…

  314. 2ter Kampf. Wieder schwarz gegen weiß. Schaun mer mal

  315. #DMAX. Kommentator: “Das sieht sehr positiv aus”. Experte: “Ja, das sieht positiv aus.” Ich bin dann mal im Bett…

  316. Fein @starkstromliesel, der Hinweis auf den Love, relativ ahnungslos fand ich den Typen nämlich besser als die Nummern in die ich ab zu zwischen ARD und MDR reinschalte.
    Hinschauen hilft doch bei unbekannteren Sportarten.

  317. Der Typ mit der blau-gelben Hose hat aber mal ein richtig flatterndesExemplar erwischt. Einfach rechts und links bis zum Hosengummi angeschnitten. Irgendwie wirkt die Perspektive bei den Amikämpfen immer so, als wäre man in einer 20.000er-Halle. Ok, ist man vielleicht auch? Auf jedenfall wirkt es immer etwas kollosaler und monumentaler als die Magdeburger Bördelandhalle oder das “Gym von nebenan, weil die Fans es sich gewünscht haben”.

  318. So zwei Runden geboxt. Weiß kompakt und gut. Schwarz kann sich aber nur selbst schlagen. Aber das ist gut möglich. Zuviel Posing und Showmake von Schwarz. Wenn er da nicht umschalten kann, gibts was auf die zwölf…

  319. die MGM Arena hat eine Kapazität von 17000 Zuschauern

  320. Boah, was für Kommentatoren-Assis. Kamera zeigt Mayweather in der Kabine wie die Physiotherapeutin den Nacken lockert. Kommentar der Assis: Böse Zungen behaupten, da gibt es noch eine zweite Masseuse. Die ist allerdings nicht im Bild. Musst Du auch erst mal bringen so einen Kommentator.

  321. Wenn ich weiß wäre würde ich schwarz mal gepflegt den Ellenbogen ins Gesicht schmettern. Auch wenn ich dafür ein Warning kriege. Es ist echt scheiße, wenn Du ein arrogantes A-loch boxen musst, dass Show macht und trotzdem besser ist als Du. Da würde ich zuviel kriegen…

  322. Ich weiß ja nicht, ob die “Assis” dem DMAXschen Stammpublikum entgegen kommen müssen. Ansonsten sind solche Sprüche zwar fachlich für den Eimer, aber letztlich um halb 5 morgens für die 3 handverlesenen Zuschauer von AAS nur mit einem müden Grinsen zu bewerten. Das aktuelle NBA-Spiel ist durch, also mal Boxen, nachdem ich Abraham verpasst (?) habe. Der Typ in der breiten Hose macht einen auf dicke Hose und der Mexikaner hat nich viel zu bestellen.

  323. Abraham war ein typischer Sauerland-Kampf… enough said ….

  324. ÖK, dann wirkt die Halle nicht nur groß…

  325. Oh Ok. Das sagt alles, ich habe nur irgendwas von Hand gebrochen und nur mit links geboxt gehört und hatte schon genug. Was macht Sauerland eigentlich nach dem ARD-Deal? Wird das so enden wie mit Universum oder kommt da realistisch ein anderer Sender? Ohne TV-Übertragung keine Kohle und damit keine Boxer.

  326. Na ja, was heißt da ohne Kohle keine Boxer für Sauerland. Das stimmt zwar. Aber wo sollen die Sauerland-Boxer denn sonst hin? Der Knacki Brähmer, der Assilan, Der Schläger Huck, der Schlumpf Abraham etc. Die nimmt doch sonst keiner. Könnte man die sich in Amiland vorstellen? Absolut nicht. Also käme nur noch Turnhallenboxen in Betracht. Die sind an Sauerland gekettet. Egal wohin die Reise hingeht…

  327. Der Schlumpf wird seine Kohle gemacht haben. Der wird dann aufhören. Aber der Rest? Muss halt im Milieu ran …

  328. Denjenigen, der mir Sport1 US und die von ihnen empfangenen/gesendeten Signale in Sachen MLB erklären kann, melde ich beim Komitee in Stockholm an. Bevor das Spiel der Giants gezeigt wird, bekommen wir nun zuerst die letzten zwei Innings von Mariners@Astros geliefert. Ach ja, und das mit Unterstützung eines spanischen Kommentators. Besonderer Dank gilt hierbei meiner Katze, die mich rechtzeitig geweckt hat, damit ich dieses Schmankerl nicht verpasse. UPDATE: Nun doch wieder in Englisch!

  329. “Assilan” ist über meiner persönlichen Rassismustoleranzgrenze.

  330. Und nun nach 19 Minuten abrupter Abbruch bei 8:9 Bottom 8th 2 out 2 on, um in das angekündigte Spiel einzusteigen. Ja, die Beliebtheitsskala darf weiter nach unten ausgeweitet werden!

  331. @ Andreas
    was hat das denn mit Rassismus zu tun? Für mich sind deutsche, türkische oder sonstige Assis irgendwelcher Nationalitäten alles die gleichen Assis.

  332. Negatives Merkmal aufgrund (anders) klingendem Namen zuschreiben. Mal abgesehen davon, dass es ganz schön großkotzig ist, Leute “asozial” zu nennen, ihnen also den Status als Mitglieder der Gesellschaft zu versagen.

  333. @ andreas, diskutier ich nicht weiter. Würde eh zu nichts führen.
    Zum aktuellen Kampf. Erinnert mich an einen Ausspruch von Bob Sapp nach einem Fight: “Ich konnte viele Schläge mit meinem Kopf blocken” …

  334. Welches Schicksal hat denn Rocky ereilt? Den kleinen Krasniqi hält ja keiner aus. Alter Schwede, man schaue sich Mayweather an.

  335. Einmarsch mit Justin Bieber. So eine großartige Karriere mit einem Schlag versaut.

  336. unsauber. Unsauber. Unsauber

  337. Also irgendwann hat sich Weiß totgelaufen und dann ist rum

  338. So, ab jetzt dreht sich der Kampf

  339. Weiß hat fertig

  340. Jetzt Daumen drücken für Felipe Aguilar!

    Hammerrunde mit der 62 und dem Eagle auf der 18.

  341. +
    +
    +
    +
    +
    +

    Im Grand Final der A-League beginnt jetzt übrigens gerade die Verlängerung ;-)

  342. Irgendwie kommt mir das Spielfeld sehr groß vor.

  343. Das mit den Identifikationsfiguren klappt in dem Spiel übrigens super.

  344. Ok da die Wiederholung läuft – Memphis wirklich ziemlich alle gegen OKC… schon Schade das mit der Spielsperre…

    Am geilsten finde ich aber die Gratis-T-Shirt-Aktion die dafür sorgt, dass man alle Leute die zu fett sind für ihr Shirt genau erkennen kann. Highlight ist der Typ in Orange. Ich meine nicht dass man nicht sehen würde, dass 50% der Zuschauer in ihren Shirts ersaufen weil die Standard-Größe 2XL zu sein scheint…

  345. Das Lieblings-Fanutensil der Australier scheint eine Klobrille zu sein. Aber warum?

  346. Spoiler A-League
    +
    +
    +
    +
    +
    in der zweiten Hälfte der Verlängerung trifft Brisbane zum 2:1. Western Sydney kann dem nichts mehr entgegen setzen. Brisbane ist Meister und das Stadion steht Kopf.

  347. A-League, Grand Final: Schönes Spiel, schöne Stimmung. Gutes Finale. Die Playoffs haben mir Spaß gemacht. Ich bin positiv von Stimmung und Spielqualität überrascht – werde das nächste Mal zu Saisonbeginn einsteigen. Und irgendwie ist Australien as WM-Gastgeber fällig (im Vergleich zu Katar sowieso)

  348. Neben “Broitsch” hat doch auch Berisha offensichtlich seine sportliche Heimat gefunden. Weiß jemand, warum der jetzt wechselt (immerhin innerhalb der Liga)?

  349. @dogfood: Ich finde auch die Übertragung ganz ok.

  350. @kombüse: Der Frage schließe ich mich an.

  351. spannender zweiter Satz gerade zwischen Ovtcharov und mizutani

  352. Thomas Broich ist neben La Rocca zum MVP des Finals gewählt worden.

  353. @sternburg
    Ich hab’s gerade herausgefunden. Das ist das australische Pendant zu unserer Radkappe, guck:
    http://resources1.news.com.au/images/2014/05/03/1226904/467337-8cf099ac-d2b1-11e3-bc71-688e2b54ae60.jpg

    Deren Trophäe hat eine starke Ähnlichkeit mit einer Klobrille. Schau an.

  354. @Kombüse: Ein Blick auf die Trophäe beantwortet die Frage.

    Bzw. verschiebt sie. Warum haben die eine Klobrille als Pokal?

  355. Ein Wort noch zum Spiel: Die Linie des Schiris hat mir als Zuschauer sehr gefallen. Spieler oder Schiedsrichterbeobachter sollten das anders sehen.

    Obwohl ich den Eindruck hatte, bei den Spielern kommt das ganz gut an.

  356. @sternburg
    Laut der englischen Wiki soll es ein Lorbeerkranz darstellen:

    The circular A-League trophy design was created by Sydney design company D3 design. John O’Neill, FFA Chief Executive Officer commented, “We have a new national league and we feel it is important to re-define the conventional view of a trophy to reflect this”. Clive Solari of D3 design explained on its design, “We wanted our trophy concept to embody the historical significance of sport in a contemporary design. So we looked to history to see how great achievements have been rewarded across all types of games for thousands of years.” Further adding, “The winners of the world’s original sporting competition, the Olympic Games, were presented with a laurel wreath on their heads. We used this model as a basis for a unique, cutting-edge design – our trophy is a modern and versatile translation of the wreath. The winners can hold it above their heads as a symbol of success.” (http://en.wikipedia.org/wiki/A-League)

  357. Die Idee, den Kapitän vor Überreichung der goldenen Klobrille vor versammeltem Stadion eine Dankesrede halten zu lassen, die müssen wir hier aber nicht unbedingt übernehmen (*schauder*).

    @kombüse: Aha. What could possibly go wrong? :)

  358. Die Übertragungen der A-League sind ähnlich gut, wie die vom Super Rugby. Das können sie, ohne Frage. Etwas schade, dass das am deutschen Fernsehen quasi vollkommen vorbei geht. Damit könnte man gut in ein Sportwochenende starten. Aber vielleicht besteht ja eine Chance für die nächste Saison, wenn Polenz dort bleibt und sich zwei Spieler dauerhaft etablieren können.

    #DMAX Boxen
    Dogfoods Gedanke von vor ein paar Tagen scheint ganz richtig gewesen zu sein. Im Abspann konnte man “Redaktion Tobias Drews” lesen.

  359. Nettes Match da zwischen Mizutani und Ovtcharov. Jetzt geht es in den entscheidenden 5. Satz. Deutschland führt übrigens mit 1-0 durch Timo Boll.

  360. Ganz geil der Fehler mit dem Mariners – Astros Spiel der MLB mit dem spanischen Kommentar wird in der Wiederholung eiskalt nochmal durchgezogen :-D

  361. Mizutani gewinnt und gleicht somit zum 1-1 aus. Ovtcharov mMn mit zu vielen leichten Fehlern am Ende, wie z.B. die etwas zu hoch geratene Annahme von Mizutani, zieht er ins aus zum 8-10. Aber für die Spannung genau richtig.

  362. Neben “Broitsch” hat doch auch Berisha offensichtlich seine sportliche Heimat gefunden. Weiß jemand, warum der jetzt wechselt (immerhin innerhalb der Liga)?

    Größte Verein Australiens, die Stadt Melbourne an sich und der Verein zahlt auch das doppelte (“Sometimes it’s not easy, but this was my decision. It is a good offer for me and my family, but money is not that important”). Man munkelt, er bekommt für die nächsten zwei Jahre ca. 1,5 Mio AUS-Dollar (ungefähr 1 Mio €). Das doppelte, was er bis jetzt bei Brisbane bekäme.
    Es gibt Gerüchte, dass Mike Hanke nach Brisbane wechselt.

  363. @tony: Ich hab nun das Vorgeplänkel zur Coppa Italia in der Aufzeichnung gesehen. Renzi war im Stadion, alle Granden des italienischen Fußballverbandes waren im Stadion. Neapels Kapitän Hamsik ging in die Kurve um sich vom Chef der Napoli-Ultras mit großer Geste das Einverständnis geben zu lassen, dass die Partie angepfiffen werden konnte.

    Any Questions?

    (Besagter Ultra-Chef ist Sohn eines Camorra-Bosses, aber das sei nur nebenbei erwähnt)