Screensport am Samstag

Letzter Spieltag der Bundesliga-Saison 2013/14. Ich halte es mit Marcel Reif, der in einem von SKY veröffentlichten Vor-Spieltagsinterviews sagte:

[Ob der HSV absteigt] hängt ausschließlich von Nürnberg und Braunschweig ab. Ich traue dem HSV in Mainz nichts zu. Wenn die anderen punkten, sehe ich für Hamburg schwarz.

Sosieddasaus. Der HSV kann nur theoretisch sich aus eigenen Kräften auf dem Relegationsplatz halten. Diese Mannschaft zeichnet sich aber durch die Abwesenheit von Willen aus. Das ist nicht im Sinne von Arbeitsverweigerung gemeint, sondern im Sinne einer psychisch labilen Mannschaft, die kein Skelett, kein Grundgerüst hat. Drei Trainer und zwei Sportdirektoren binnen zwölf Monate haben ihre Spuren hinterlassen – und keiner in Vorstand oder Aufsichtsrat hat dem Wahnsinn Halt geboten.

Wenn ich mir die Konstruktion der Spiele angucke: von den drei Mannschaften wird am ehesten Braunschweig in Hoffenheim punkten.

Der HSV wird immerhin wieder mit Pierre-Michel Lasogga, über das restliche Angebot an Stürmern hüllen wir besser den Mantel des Schweigens, und Djourou spielen können. Diekmeier ist fraglich und Zoua fällt aus.

Schaut man sich die Wettquoten an, so ist bwin sich ziemlich sicher, dass Nürnberg (1.05) und Braunschweig (1.08) absteigen und der HSV auf dem Relegationsplatz bleibt (3.50 für ein Abrutschen auf 17/18). Ich bin durchaus überrascht über diese HSV-freundlichen Quoten.

Wer ein Spitzenspiel sucht, wird in Wolfsburg fündig. Die zweite Entscheidung des Tages ist die Frage nach dem CL-Qualifikanten mit Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach in der Verlosung. Wolfsburg und Gladbach treffen direkt aufeinander und Gladbach würde ein Sieg bei gleichzeitiger Leverkusener Niederlage (gegen Werder, nun ja…) reichen.

Es hat in der Big Show 152 am Donnerstag ein empfehlenswertes Segment zu Beginn der Sendung gegeben (Direktlink, MP3): Anett Sattler, François Duchateau, Ole Zeisler, Oliver Faßnacht und Jens Huiber diskutieren über RB Leipzig. Natürlich geht es dabei auch um die Frage um sogenannte “Traditionsvereine”. Das Problem ist ja aber nicht nur “Tradition” oder Zahl der Fans – es ist auch ob die Teams so etwas wie Flair haben. Leverkusen und Wolfsburg zeigen diese Saison das Geld und sportlicher Erfolg kein Flair ersetzen. Beide Mannschaften spielen geschmacksneutralen Fußball, der einen über weite Strecken der Saison komplett kalt lässt. Was dazu führt, dass die Frage ob Leverkusen oder Wolfsburg das vierte Team in der CL sein werden … für viele komplett egal ist.

Dritte Frage des Tages: wer kommt mit nach Europa. Gesucht wird der dritte EL-Teilnehmer. Mainz mit einer nicht komplett schweren Aufgabe und in Augsburg verabschiedet sich der Augsburger Armin Veh als Trainer von Eintracht Frankfurt. Wie auch schon auf Twitter diskutiert wird: Fink, Labbadia, Schuster oder DiMatteo – wenn das wirklich Hübners Kandidaten sind (was ich bezweifle), dass besteht das Trainerprofil aus Flaschendrehen. Nach Veh zum nächsten HSV-Ausschuß zu greifen, wäre zumindest eine Storyline.

SKY machts wie am letzten Wochenende: Vorberichte aus München ab 13h30. Nach 17h30 gibt es 90 Minuten lang Alle Spiele, Alle Tore und um 19h startet sky90 mit der aus der Allianz Arena herangekarrten Belegschaft Franz B, Lothar M und Christopher Metzelder.

Wie letzte Saison, möchte ich auch diese Saison auf eine Veranstaltung eines lieben Bekannten hinweisen: das Bundesliga-Bingo zum Saisonfinale, ab 15h30 im Münchner Valentin Stüberl (im Dreimühlenviertel). Es gibt für fünf Euro Bingo-Karten zu kaufen, die die Rückennummern als Zahlen haben. Für jeden Torschützen in der Konferenz wird eine Nummer abgekreuzt und derjenige gewinnt, der als Erstes vier Nummern in einer Reihe bzw. Spalte bzw. Diagonale abgekreuzt hat.

Es gibt als Hauptgewinn ein Samsung Tablet. Der Erlös fliesst PLAN für Kinderpatenschaften zu. Mehr Infos im Münchner Stadtmagazin CURT. Es würde mich freuen wenn die Veranstaltung auch dieses Jahr ein Erfolg wird.


Zweite Liga spielt morgen.

In der Dritten Liga geht es am letzten Spieltag um den letzten Abstiegsplatz zwischen Holstein Kiel (42) und Elversberg (40). Holstein Kiel spielt beim Tabellendritten Darmstadt (im HR und auf ndr.de), Elversberg beim BVB II (auf sportschau.de)

Premier League-Fußball ist morgen. Heute gibt es drei Aufstiegsplayoff-Spiele bei BSkyB.


Ligue 1 spielt heute ab 21 Uhr zum vorletzten Mal auf. Theoretisch ist der 3te CL-Platz von Lille noch nicht fix. St. Etienne hängt 5 Punkte hinten dran. Lille spielt heute zuhause gegen den PSG und schließlich bei Lorient. Die ASSE heute in Nantes und am letzten Spieltag gegen Ajaccio.

Bei beiden Teams könnten es die letzten beiden Spielen mit ihren Coaches sein. Bei Lille überlegt Réné Girard ob er sich eine CL-Saison antun muss, während der Klub-Präsident das Budget kürzen will. Bei der ASSE soll Christophe Galtier angeblich Angebote aus der Premier League haben (L’Équipe hat einfach mal Tottenham und Newcastle in die Runde geschmissen – die Aussagen von Galtier klangen aber so offensiv, dass es mehr nach Pokerspiel gegenüber dem eigenen Klub riecht).

SPORT1+ überträgt zeitversetzt Lille – PSG ab 22h45.

Unten rum sind rechnerisch noch sechs Teams im Rennen um den letzten Abstiegsplatz vertreten – alles von Rennes (43 Punkte) bis Sochaux (37). Beide Mannschaften treffen heute direkt aufeinander. Mit Évian (38) – Nice (42) gibt es ein zweites Duell direkt involvierter Teams. Dazu Pokalsieger Guingamp (39) zuhause gegen Toulouse und Montpellier (42) gegen Bastia.


Die Serie A ab 20h45 heute mit Inter – Lazio auf SPORT1+. Vorletzter Spieltag auch in Italien und Inter und Lazio im Kampf um den einen EL-Platz. “Der ewgige Miro” Klose kehrte am letzten Montag nach zweimonatiger Verletzungspause in den Lazio-Kader zurück und spielte 17 Minuten.


Das namhafteste Duell des Tages ist Porto – Benfica – wobei Porto diese Saison deutlich schwächelt und vor dem letzten Spieltag nicht nur 16 Punkte hinter Benfica liegt, sondern auch noch 9 Punkte hinter Sporting. Sportdigital überträgt ab 19 Uhr.

Sonstso

Heute beginnen in der BBL die Playoff-Viertelfinals in vier Serien, Best of Five. Den Auftakt macht Bamberg – Artland zur ungewöhnlichen Sendezeit ab 14h15 auf SPORT1. Dazu gibt es ab 19h30 im Stream Bayern – Ludwigsburg (beko-bbl.de und tv.sport1.de). SPORT1 überträgt in der Viertelfinal-Runde grob ein Spiel pro Spieltag. Immerhin gibt es an einigen Spieltagen durchaus massiven Streameinsatz der Klubs.

Für Bambergs Chris Fleming geht es auch um den Job. Nach dem er schon in dieser Saison vereinsintern schon mehrmals angezählt wurde, dürfte ein frühes Aus in den Playoffs mit einer Entlassung gleich kommen.


Sportdigital überträgt wieder eine Boxveranstaltung. Ab zwei Uhr gibt es eine von Dan Goosen und Don King veranstalteten WBC-Kampf im Schwergewicht: Bermane Stiverne – Chris Arreola.

Lief die letzte Übertragung eines Boxkampfes aus Istanbul noch auf dem berüchtigten Öner-Ticket, sieht das hier anders aus und entsprechend ist auch die Tonalität der Aussagen von Sportdigital. Man beteuert zwar weiterhin, dass der Sender ein Fußballsender bleiben soll, macht aber auch keinen Hehl daraus, das man sich durchaus bewusst im Boxen umsieht. So soll es laut SPONSORs noch im Mai eine weitere Boxübertragung geben.

In der Pressemitteilung von Sportdigital heißt es “[Wir möchten] mit der Übertragung testen, inwieweit unsere Zuschauer auch für andere hochklassige Sportevents wie beispielsweise Boxen empfänglich sind.” und gegenüber SPONSORs spricht Giesbert Wundram davon, dass man nach Ende Mai analysieren will, ob man mit Kampfsport(!) auf Sportdigital(!) einen zweiten Schwerpunkt starten will.


Ich mach dann mal an dieser Stelle Schluss, um noch 2-3 Stunden lang die Programmliste zu aktualisieren (dann wird auch noch der Sonntag an die Liste unten drangehängt.)

Samstag, 10.05.2014

7h00 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – Canberra Raiders, #9, new.livestream.com/nrl live

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Ankara, Laola1.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – South Sydney Rabbitohs, #9, new.livestream.com/nrl live

11h00 Formel 1: GP von Spanien, FP#3, SKY live

11h00 Headis: 4 Sterne Weltcup Köln, splink.tv live

11h30 Tennis/WTA: Madrid, Halbfinals, ran.de | tennis.de live
— Kvitova – Halep
— Radwanska – Sharapova

11h30 Australian Football: Melbourne Demons – Western Bulldogs, #8, EURO2 live

11h30 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Manly Warringah Sea Eagles, #9, new.livestream.com/nrl live

11h45 Eishockey/WM: Deutschland – Kasachstan, SPORT1 live

12h30 Cricket/T20, IPL: Delhi Daredvils – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

13h00 Golf/LPGA: Belek/TUR, #3, youtube.com/ladieseuropeantour live

13h15 Fußball/ENG, League One: Peterborough United – Leyton Orient, Aufstiegsplayoff-Halbfinale/Hin, irgendwo live
u.a. BSkyB

13h30 Dritte Liga: Letzter Spieltag, HR | ndr.de | sportschau.de live
— Darmstadt – Holstein Kiel [HR | ndr.de]
— MSV Duisburg – Preußen Münster [sportschau.de]
— Borussia Dortmund II – Elversberg [sportschau.de]

14h00 MotoGP: Gran Premio de la Republica Argentina, FP #3, SPORT1 live
— 14h: Moto3
— 14h55: MotoGP
— 15h55: Moto2

14h00 Formel 1: GP von Spanien, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h55

14h00 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Stuttgart Reds, Spiel 2/2, legionaere.de/tv | splink.tv live

14h15 Basketball/BBL: Bamberg – Artland, Viertelfinale, Spiel 1/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 14h

14h15 – 15h00 Motorsport/WTCC: Slovakiaring, Qualifying, EURO2 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #2, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h15 – 16h45 Springreiten: Pferdefestival Redefin, NDR live

15h30 – 18h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Halbfinale, SPORT1+ live
— Nadal – Agut

15h30 Bundesliga: 34ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h30. Konferenz auf Bundesliga 1. ASAT 17h30–19h
Bayern München – VfB Stuttgart
Schalke 04 – 1. FC Nürnberg
Bayer Leverkusen – Werder Bremen
Hannover 96 – SC Freiburg
VfL Wolfsburg – Borussia M’gladbach
1899 Hoffenheim – Eintracht Braunschweig
Mainz 05 – Hamburger SV
FC Augsburg – Eintracht Frankfurt
Hertha BSC – Borussia Dortmund 

15h30 Volleyball/F, Klub-WM: tba, Halbfinale, Laola1.tv live

15h40 Motorsport/GP2 Series: GP von Spanien, Rennen #1, SKY live

15h45 – 17h00 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #4, EURO2 live

16h00 Boxen: Niederrhein-Meisterschaften, splink.tv live

16h30 Rugby/Top14: Clermont-Auvergne – Castres, Viertelfinale, TV5 Monde Europe live

16h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Chennai Super Kings, ITV4 live

16h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 16h. Konferenz mit Parndorf – Horn, Liefering – Mattersburg, St. Pölten – Vienna, Kapfenberg – Hartberg

16h30 Fußball/SLV: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Celje – Maribor
— 17h: Triglav Kranj – Olimpija

17h00 Fußball/POR: Pacos de Ferreira – Academica Coimbra, #30, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Boxen: Kampfabend aus Fürstenwale, splink.tv live
Interkontinental-Titel der IBO

17h15 Motorsport/GP3: Barcelona, Rennen #1, EURO2 live

18h00 Serie A: Verona – Udinese, vorletzter Spieltag, irgendwo live

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Girona – Real Madrid Castilla
— 18h: Sporting Gijon – Hercules
— 18h15: Numancia – RCD Mallorca

18h00 NFL: Draft Round 4 bis 7, NFL Gamepass/$ live

18h00 American Football/GFL: Berlin Rebels – Dresden Monarchs, livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 17h45

18h15 Fußball/ENG, League One: Preston NE – Rotherham Utd, Aufstiegsplayoff-Halbfinale/Hin, irgendwo live
u.a. BSkyB

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #3, SKY live

19h00 Fußball/POR: Porto – Benfica, #30, Sportdigital live

19h00 Handball/HBL: Eisenach – Rhein-Neckar Löwen, #32, tv.sport1.de live

19h00 – 20h30 Talk: sky90, SKY live
Mit Franz B, “The Greenkeeper”, Christoph Metzelder

19h00 – 21h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Halbfinale, SPORT1+ live
— Nishikori – Ferrer

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Best Paris Cup in Landshut, EURO live

19h30 Basketball/BBL: Bayern München – Ludwigsburg, Viertelfinale, Spiel 1/5, beko-bbl.de | tv.sport1.de live

19h30 Handball/HBF: Buxtehuder SV – Metzingen, hbf-video.net | splink.tv live

19h30 Handball/2te Liga: Samstagsspiele, splink.tv live
— Leipzig – Hildesheim
— Rimpar – Großwallstadt

19h30 Basketball/AUT: Vienna – Güssing, Halbfinale, Spiel 4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h15

19h45 Eishockey/WM: USA – Schweiz, SPORT1 live

20h00 Primera Division: Villarreal – Rayo Vallecano,Laola1.tv live

20h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Sabadell – Barcelona Atheltic
— 20h: Alcorcon – Club Deportivo Lugo
— 20h15: Eibar – Ponferradina
— 22h: Las Palmas – Teneriffa

20h00 Fußball/SLV: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Domzale – Rudar Velenje
— 20h: Zavrc – Krka
— 20h05: Gorica – Koper

20h30 Fußball/ENG, League Two: York City – Fleetwood Town, Aufstiegsplayoff-Halbfinale/Hin, irgendwo live
u.a. BSkyB

20h45 Serie A: Inter – Lazio, vorletzter Spieltag, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: vorletzter Spieltag, irgendwo live
— Olympique Lyonnais – Lorient
— Bordeaux – Olympique Marseille
— Nantes – St. Etienne
— Valenciennes – Monaco
— Rennes – Sochaux
— Montpellier – Bastia
— Lille – Paris St. Germain [S1+ ab 22h45]
— Guingamp – Toulouse
— Evian-TG – Nice
— Ajaccio – Reims

21h30 Motorsport/IndyCar: Grand Prix of Indianapolis, SPORT1 US live

21h30 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Platz 3, Laola1.tv live

22h00 Primera Division: Levante – Valencia,Laola1.tv live

22h00 Fußball/ARG: Estudiantes de La Plata – San Lorenzo, #18, Sportdigital live

22h45 Ligue 1: Lille – Paris St. Germain, vorletzter Spieltag, SPORT1+ Tape
Aufzeichnung von 21h.

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h05/3Sat
Mit Marc-André ter Stegen

24h00 Volleyball/M, Klub-WM: tba, Platz 3, Laola1.tv live

1h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Boston Bruins – Montreal Canadiens
— 3h30: LA Kings – Anaheim Ducks

2h00 NBA: Samstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 2h: Brooklyn Nets – Miami Heat [auch S1US]
— 4h30: Portland Trail Blazers – San Antonio Spurs

2h00 Boxen: Kampfabend aus Los Angeles, Sportdigital live
— Main Event: Schwergewicht/WBC: Bermane Stiverne – Chris Arreola

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 11.05.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #9, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Newcastle Knights – Penrith Panthers
— 7h: St. George Illawarra Dragons – Canterbury Bankstown Bulldogs

8h45 Motorsport/GP3: Barcelona, Rennen #1+2, EURO live
— 8h45: Rennen 1 vom Vortag als Tape
— 9h30: Rennen 2 live

9h00 – 11h00 Radsport: Aserbaidschan-Rundfahrt, letzte Etappe, EURO2 live

10h30 Motorsport/GP2 Series: GP von Spanien, Rennen #2, SKY live

10h30 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #1, EURO live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit Christopher Metzelder, Kai Traemann, Markus Othmer, Thomas Strunz

11h30 Motorsport/Supersport: Imola, Rennen, EURO2 live

11h30 Fußball/Premjer Liga: Zenit – Dinamo Moskau, #29, Sportdigital live
Vorberichte ab 11h20

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Barcelona, EURO | SKY live

12h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Cordoba – Real Saragossa, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Atalanta Bergamo – Milan, #37, SPORT1+ live

12h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Kolkata Knight Riders, ITV4 live

12h45 Eishockey/WM: Deutschland – Lettland, SPORT1 live

13h00 Motorsport/WTCC: Slovakiaring, Rennen #1, EURO live
— ab 12h30 Aufzeichnung des Qualifyings vom Vortag

13h00 Motorsport/Superbike: Imola, Rennen #2, EURO2 live

13h00 Fußball/ENG, League Two: Burton Albion – Southend Utd, Aufstiegsplayoff-Halbfinale/Hin, irgendwo live
u.a. BSkyB

13h00 Golf/LPGA: Belek/TUR, #4, youtube.com/ladieseuropeantour live

13h30 Fußball/Regionalliga: Magdeburg – Babelsberg, babelsberg03.de live

13h40 MotoGP: Gran Premio de la Republica Argentina, Warm Up, SPORT1 live
— 13h40: Moto3
— 14h10: Moto2
— 14h40: MotoGP

14h00 Formel 1: GP von Spanien, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 – 15h00 Motocross/WM: Spanien Grand Prix, MXGP, Rennen #1, EURO2 live

14h00 Volleyball/F, Klub-WM: tba, Platz 3, Laola1.tv live

14h00 – 15h30 Springreiten: Pferdefestival Redefin, NDR live

14h15 Bundesliga/F: Essen – Turbine Potsdam, #19, EURO-DE live
Vorberichte ab 14h
Nur auf der Free-TV-Variante in SD

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #3, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, vorletzter Spieltag, irgendwo live
— Torino – Parma [auch S1+]
— Sampdoria – Napoli
— Bologna – Catania
— Cagliari – Chievo
— Livorno – Fiorentina
— Sassuolo – Genoa

15h00 Handball/HBF: Leipzig – Oldenburg, hbf-video.net | splink.tv live

15h15 Handball/HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, #32, SPORT1 live

15h30 Zweite Liga: 34ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 14h30
— Fortuna Düsseldorf – 1. FC Kaiserslautern
— Greuther Fürth – SV Sandhausen
— FSV Frankfurt – 1. FC Köln 
— Union Berlin – 1860 München
— FC St. Pauli – Erzgebirge Aue
— SC Paderborn – VfR Aalen 
— FC Ingolstadt – Energie Cottbus
— VfL Bochum – Karlsruher SC
— Dynamo Dresden – Arminia Bielefeld 

15h30 – 16h45 Radsport: 4 Tage von Dünkirchen, #5, EURO2 live

16h00 Premier League: letzter Spieltag, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h45. Konferenz von City und Liverpool
— Manchester City – West Ham [SKY Konf]
— Liverpool – Newcastle [SKY Konf]
— Cardiff – Chelsea
— Fulham – Crystal Palace
— Hull – Everton
— Sunderland – Swansea
— Tottenham – Aston Villa
— Norwich – Arsenal
— West Brom – Stoke
— Southampton – Manchester Utd

16h00 MotoGP: Gran Premio de la Republica Argentina, Rennen, SPORT1 live
— 16h: Moto3
— 17h20: Moto2
— 19h: MotoGP

16h30 Tennis/WTA: Madrid, Finale, ran.de | tennis.de live

16h30 Fußball/AUT: letzter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h30. Konferenz auf SKY Sport Austria. Einzelspiel bei SKY: Austria – Sturm. Andere Einzelspiele auf sky.de und sky.at for free
— Austria – Sturm Graz [SKY | ORF]
— Ried – Rapid
— Wiener Neustadt – Admira Wacker
— WAC – Salzburg
— Innsbruck – Grödig

16h30 Volleyball/F, Klub-WM: tba, Finale, Laola1.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Rajasthan Royals, ITV4 live

16h40 Handball/F, EHF-Pokal: Esbjerg – Lada Toljatti, Laola1.tv live

17h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Real Sociedad, Laola1.tv-Stream live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Real Murcia – Mirandes
— 18h15: Deportivo Alaves – Deportivo La Coruna
— 19h: Real Jaen – Recreativo Huelva

17h00 – 18h00 Motocross/WM: Spanien Grand Prix, MXGP, Rennen #2, EURO2 live

17h00 Handball/F, Challenge Cup: Issy Paris Hand – Höör, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— US-Team zur Fußball-WM
— F1 in Barcelona
— Giro
— HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt
— Eishockey-WM

17h30 Motorsport/WTCC: Slovakiaring, Rennen #2, EURO live

18h00 – 19h00 Motorsport/WRC: Rallye Argentina, Power Stage, SPORT1+ live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

18h15 Fußball/ENG, Championship-Playoffs: Derby County – Brighton & HA, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
Vorberichte ab 18h05
Hinspiel 2:1

19h00 – 1h00 Golf/US PGA-Tour: The Players Championship, #4, SKY live

19h00 Tennis/ATP1000: Madrid, Finale, SPORT1+ live

19h00 Primera Division: Abendspiele, Laola1.tv live
— Atletico – Malaga
— Celta Vigo – Real Madrid
— Elche – Barcelona
— Granada – Almeria
— Getafe – Sevilla
— Real Betis – Real Valladolid
— Espanyol – Osasuna

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

20h00 Eishockey/WM: Finland – Russland, SPORT1 live
Liveeinstieg um 21h

21h30 NBA: LA Clippers – Oklahoma City Thunder, spox.com | NBA League Pass/$ live

20h45 Serie A: Roma – Juventus, vorletzter Spieltag, irgendwo live
* SPORT1+ ab 22h05

22h05 Serie A: Roma – Juventus, vorletzter Spieltag, SPORT1+ Tape

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live

23h00 – 1h00 Radsport: Tour of California, #1, EURO live

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Stars – Volker Finke, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: NY Rangers – Pittsburgh Penguins
— 3h: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild

1h00 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Real Salt Lake City, #10, SPORT1 US live

1h00 – 2h30 Doku: Königin im Ring – Regina Halmich, HR

1h10 – 3h15 Fußball/WM1970: Deutschland – England, Viertelfinale, SWR

2h00 NBA: Washington Wizards – Indiana Pacers, NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich persönlich fand das segment zu RB nicht ganz so überzeugend – hatte aber ehrlich gesagt auch was anderes erwartet: nämlich auseinandersetzung mit dem akuten lizensierungsverfahren & dem beinahe (das eigene) geschäftsschädigenden mateschitz-interview (siehe dazu auch den etwas konsternierten post vom rotebrauseblogger). als dann aus der ferne RB-kritik doch etwas grob über einen kamm geschert wurde (“gespaltene zunge”), war bei mir das maß kurz überschritten. ich lehne mich mal aus dem fenster: was sich in dem segment zeigt ist auch, dass sportjournalismus sehr abhängig vom produkt ist – grundhaltung vieler kollegen in der messestadt ist auch gewissermaßen zwangsläufig pro-RB. wird dann gern in ein Kaiserslautern-mäßiges “die region” gekleidet.

  3. @RBS: mich interessiert in dieser Sachlage nur eine einzige Frage: Wird der Verein von den Fans angenommen und unterstützt? Und da scheint die Antwort eindeitig JA zu lauten. Also laßt den Dingen ihren Lauf.
    @BuLi: Meine Abstiegskampfprognose lautet: Spannung aus Desaster! Die drei Abstiegskandifaten schießen zusammen nicht mehr als zwei Tore und werden keine Sekunde in Führung liegen. Wieso trauen bloß alle Braunschweig soviel zu? Die schiessen keine Tore. Seit 5 Wochen nicht einen einzigen Treffer. Sollen die jetzt etwa mit einem Glücksschuß in der 90sten Minute auf den 16. Platz springen? Psderborn/Fürth würden sich sicher freuen, ginge die Relegation dann doch gegen einen gefühlten Zweitligisten.

  4. Und den Giro gibt es ohne Kommentarton auch im Player über PC, Ipad, etc… Besser als nichts, aber glauben ESP und Sky wirklich, dass man sich deswegen ein Abo holt?

  5. @Handballer:
    Es gab zu der Giro IMHO keine Pressemitteilung und die Aufsplittung wurde nicht offensiv kommuniziert. Ich glaube nicht das es um Exklusivität für den SKY-Sender ging, sondern eine schlichte Rechtefrage ist.

    Der Giro scheint ins Pay-TV abgewandert zu sein (in Frankreich zB auf BeIN Sport) und damit ist es EUROSPORT nicht mehr möglich, sie europaweit unverschlüsselt zu zeigen (und das wäre es, wenn man es im normalen EUROSPORT Deutschland-Programm zeigt).

    Zumindest wäre das eher meine Arbeitsthese, als der vermeintliche Aufbau eines EUROSPORT-Premium-Pay-TV-Senders (woran ich auch kurz gedacht hatte)

  6. Der Player ist übrigens auch Bezahlfernsehen…

  7. Stimmt, mit BeIN das habe ich auch verwundert zur Kenntnis genommen. Schade auf jeden Fall!
    Ja der Player ist auch Pay-TV, aber auch wieder irgendwie nicht so richtig, wenn man es da ohne Kommentar zeigt… Naja, grundsätzlich kann man sich als Radsportfan nicht beschweren, da ESP sehr viel zeigt. Nur ist der Giro halt das Highlight des Jahres. Für mich auf Grund des Rennverlaufs, der Landschaften und der Mentalität eigentlich so ein bisschen höher anzusiedeln als “dieses Rennen im Sommer” ;)

  8. Gebe am Ende auch dem HSV die besten Chancen. Nürnberg ist genauso tot in den letzten Spielen und kann in Schalke im Grunde nur auf Almosen hoffen. Mehr als ein Unentschieden dürfte aber nicht drin sein, sonst verspielt Schalke noch Platz 3.
    Braunschweig traut man irgendwie am meisten zu weil sie die Erwartungen am ehesten noch erfüllen/überflügeln dass sie überhaupt noch ne Chance haben. Zuhaus gg Augsburger, die zuletzt echt nicht gut waren war das vorne aber so hilflos, ich weiß echt nicht wo da die Tore herkommen sollen. Einzig die Abwehrschwäche der Hoffenheimer macht da für ein paar Konter Hoffnung. Ich fürchte am Ende wird keiner der drei letzten Gewinnen und es bleibt dabei, dass der HSV in die Relegation geht.
    Der Rest ist auch mir tatsächlich egal weil ich denke, dass es deutlich wird. Das Leverkusen sich das gg Bremen nimmt mag ich mir nicht vorstellen, das der HSV was in Mainz holt auch nicht. Insofern ist die Spannung da für mich fast überall raus.

  9. Ergänzungen zu den Handballstreams, für die ganz Hartgesottenen:

    18:30 Uhr Longerich – Ratingen, Ausscheidungsspiel zur dritten Liga zwischen den Oberligameistern des Mittel- und des Niederrheins. Soll’s wohl auch einen Livestream geben: http://www.sgratingen.de/loewenrudel/youtube-kanal/

    19:25 Uhr Pforzheim – Coburg, 3. Liga Süd Herren. Mit einem Sieg ist Coburg, trainiert von Co-Nationaltrainer Jan Gorr, wieder in der zweiten Liga. Hier zu sehen: http://www.itv-coburg.de/

  10. @Giro
    Schon im letzten Jahr gab es einen Teil des Giros ohne große Begründung (aus ESP International lief kein oder nur zum Teil anderer Livesport oder Erstaustrahlungen) nur aus ESP 2, ich meine es waren vor allem die wichtigen Etappen in den Bergen. Es wurde da schon von vielen vermutet, dass es um die Rechtesituation ging.

  11. Ich würde mir wünschen, dass Hamburg und Leverkusen beide einen Platz verlieren.
    Hamburg würde ich sehr gerne in Liga 2 sehen und Leverkusen will ich alleine wegen der beleidigten Interviews von Völler in der EL sehen. Gladbach soll Vierter werden, wobei ich Wolfsburg auch was zutrauen würde.

  12. Glaube auch nicht, dass wir auf Schalke was holen, habe meine Karten verkauft :(
    Aus Zweckpessimismus hatte ich vor Saisonbeginn auf eine Relegation (gegen Düsseldorf) getippt.
    Und jetzt diese unterirdischen Spiele. Aber ich hadere trotzdem noch mit den Auswärtsspielen in Gladbach und Hannover. Die Gemütslage ist besch.

  13. viel Screensport heute für die Lederfetischisten (Merci dogfood), aber mal eine Frage vom (Hart-) Gummifetischisten:
    gibt es irgendwo bei Sport1.de die Spiele der Eishockey WM, wie bei den olympischen Spielen, im nachhinein zum Ansehen? leider konnte ich bisher nichts finden,aber bei Olympia war das ja auch leicht versteckt und das Sammelsurium Sport1.de hat ja auch irgendwie ein gewisses Eigenleben

  14. @EUROSPORT-Giro-Hickhack: … was einmal mehr für eine Grundverschlüsselung der TV-Signale spricht.

  15. 14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #2, EURO-HD live
    Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

    Na ich bin mal gespannt was ich bei meinen Kabelanbieter bekomme, bei beiden Varianten (sprich SD und HD) steht um 14:30 Fußball im EPG (UEFA U17-Europameisterschaft 2014 in Malta: Aufzeichnung des Spiels Niederlande gegen die Türkei in Gruppe A aus Attard.)
    Und mein Kabelanbieter hat Eurosport HD nicht im SKY Paket

  16. Mich würde mal interessieren, ob es diese Medien-Präsenz und diesen Diskussionsstoff auch geben würde, wenn RB Leipzig nicht RB Leipzig heißen würde sondern z.B. Aldi Leipzig oder Continental AG Leipzig etc. etc (also irgend ein riesiger deutscher Unternehmer statt Red Bull).
    Sollte jetzt jemand meinen das sich West-Firmen das nicht antun dann schmeiße ich jetzt Rotkäppchensekt Leipzig noch in die Verlosung (und da hätten wir auch einen Getränkehersteller).

    Um was geht es hier eigentlich wirklich? DIe 50+1 Regel kann es nicht sein (wurde von vielen hier schon verneint).
    Das vielleicht ein ausländischen Unternehmen in Deutschland was aufbaut und von deutschen das so nicht geschafft wird?
    Tradition (weil das hat Red Bull wirklich nicht)?
    Das zu viel Geld den Fußball verdirbt?

    Ich möchte hier auch noch erinnern das es in z.B. Japan gang und gäbe ist das Firmen Profiklubs sich leisten (z.B. Gamba Osaka mit Panasonic, Urawa Red Diamonds mit u.a. Mitsubishi etc. etc.). Auch in Südkorea ist z.B. die ganze Basketball-Liga eine Firmenliga.

    In Zeiten wo wieder Brot und Spiele die Bevölkerung von den wirklich Problemen ablenkt (ja die Betonung liegt bei wieder weil das hatten wir in der Geschichte schon einige Male) sollte man froh sein das solche Unternehmen ihr Geld in solche Projekte rein stecken.
    Möchte hier auch noch erwähnen das man z.B. in das Restaurant im Hangar 7 in Salzburg als Normalsterblicher auch einen Tisch bekommt. Und das ist Mateschitz wichtig, jeder soll dabei sein aber bestimmen tut halt er. Das kennt man auch anders, das man schon bei der Reservierung ohne richtigen Namen nicht mal Einlass bekommt.

  17. Nürnberg ist für mich sicher in der 2. Liga. Ich wäre nicht überrascht, wenn sie heute 5 oder 6 Stück kriegen. Habe so auch bei Kicker und SKY getippt. Wenn jemand den HSV in die 2. Liga schickt, dann ist es die Eintracht und denen gebe ich eine kleine Chance, weil die Fans das für sie zu einem Heimspiel in Hoffenheim ( das Spiel ist sicher nicht wegen Hoffenheimer Zuschauern ausverkauft ) machen werden und weil das die an jedem Spieltag gerade am letzten fällige Überraschung sein könnte.

  18. Die Frage rund um RB Leipzig reduziert sich auf die Frage: wieviel Investment eines Unternehmens in einen Verein ist noch kosher, wenn der Verein sich dadurch von der normalen Einnahmen- und Ausgaben-Situation abkoppelt, die erst einmal grundsätzlich bei jedem normalen Verein gegeben ist bzw. gegeben sein sollte.

    Aus RB Leipzig-Sicht kann/wird argumentiert mit Region, Nachwuchsarbeit und Nachhaltigkeit.

    Die Konkurrenz argumentiert, dass RB Leipzig Preise/Budgets/Gehälter aufruft, die nicht zwingend mit Vereinen auf gleicher Augenhöhe vergleichbar sind. Das war nicht ganz so plump wie bei Hoffenheim, aber durchaus spürbar.

    Aus RB Leipzig-Sicht zeigt man wiederum auf etliche Vereine, wo ebenfalls nicht nur das ausgegeben wird, was eingenommen wird.

    Logo, 50+1 etc. sind nur Instrumente um diese Kernfrage, die sich um “Waffengleichheit” vs “Investitionen in eine nachhaltige Zukunft” kreist. Meistens dockt an dieser Frage auch die Diskussion an, inwieweit solche Kunstprodukte hinreichend viele Fans anlockt. Aber da ist der Fall RBL etwas anders gelagert als in HOF, WOB oder selbst LEV.

    Firmen die Sportvereine soweit sponsorn, dass sie faktisch ihnen gehören, sind auch in Deutschland kein neues Phänomen, sofern man sich mal abseits vom Fußball umsieht.

    Und Restaurants in denen man als “Normalsterblicher” einen Tisch bekommt, von denen habe ich in Deutschland auch gehört.

  19. @giro

    schon ne blöde geschichte von eurosport

    kann das überhaupt nicht nachvollziehen ich habe eurosport2 das ist auch paytv was ich nicht hab als kd premium extra hd kunde ist eurohd

  20. Auf die schnelle hab ich zu den Drittligabudgets nur das hier gefunden
    RBL 11 Mio.
    Heidenheim 9 Mio
    Halle 5 Mio
    Darmstadt 2 Mio

    Setze ich das mal den veröffentlichten Lizenzspieleretats der 1 Buli gegenüber
    Bayern 140 Mio
    Schalke 80 Mio
    BVB 68 Mio
    Hannover 32 Mio
    Freiburg 16 Mio

    Kann ich da nichts unkosheres erkennen.

  21. #badminton:

    Morgen findet um 14.00 Uhr in Lüdinghausen (Münsterland) das entscheidene Play-Off-Finalspiel der Bundesliga statt: SC Union Lüdinghausen – 1. BV Mülheim. Union bietet laut Homepage einen Stream (www.justin.tv/xscunion08lhx) von einem der zwei Courts sowie einen Liveticker (www.scunion08.de/liveTicker/) an. Ob das ganze stabil läuft, bleibt abzuwarten, einen Kommentar wird es nicht geben.

  22. Kleiner Nachtrag,

    für die Zweite Liga geht man von einem Budget von 25 bis 30 Mio. für RBL aus.

  23. #Giro:
    Der läuft auch auf Rai 3. In den meisten Kabelnetzen wahrscheinlich in irgendwelchen Italien-Paketen und mit Blackout beim Giro. Über Sat auf Astra und Hotbird in HD bei tivùsat (Smartcard kostet einmalig 50€).

  24. #Relegationsdreikampf

    Rein emotional traut man den Barunschweigern es wohl am ehesten zu, da sie in jedem Spiel “wollen” und sich reinhängen, auch wenn es selten (ob mangelnder Qualität) gereicht hat.
    Das sah bei HSV und Glubb oft nicht so aus, als ob sie sich wirklich dagegen stemmen würden…

  25. Ist das eigentlich wirklich HD was der HR da sendet?

  26. Es wird alles beim alten bleiben, mit exakt dem Punktestand werden die drei Letzten aus der Liga gehen. Nürnberg und Hamburg trau ich von Haus aus nix zu. Braunschweig wird zwar alles in die Waagschale werfen, aber das wird nicht reichen. Hoffenheim wird mindestens zwei (eher drei) Tore schießen, und gegen Braunschweig macht auch die Defensivschwäche nicht so viel aus. Oder glaubt jemand, die Eintracht, die seit gefühlt sechs Spielen kein Tor mehr geschossen hat, wird heut in Hoffenheim mindestens drei machen?

  27. The Posh lead 1:0, halftime

  28. Natürlich gewinnt Braunschweig in Hoffenheim, während Nürnberg und der HSV verlieren.

    Amen.

  29. @Atterl

    Da glaube ich zwar auch nicht dran, aber es würde mich freuen…

  30. Re: FAZ-Bericht zu Murdoch und SKY-Verzahnung
    Äh, wie soll eine Verzahnung über BSkyB laufen, wenn Murdoch nur 39% an BSkyB hält und vor 3-4 Jahren beim Versuch die Mehrheit übernehmen, gescheitert ist? Eine Verzahnung über 21st Century Fox ja, aber über BSkyB? Hmm.

    Mehr Infos statt dünnem Reuters-Zitat der FAZ, bei der Financial Times oder beim Original, Bloomberg.

    Die FT ist deutlich skeptischer als Bloomberg: “is at the early stages of consideration”, “One person cautioned that no deal talks were taking place”, “no transaction was imminent”, “Any deal would depend on ‘stars aligning'”

  31. wenn ich mich an Atterl´s CL-Vorhersagen zu den VF-Rückspielen vor einigen Wochen erinnere … null Chance für Braunschweig.

  32. @Higgi: Das ist aber auch schon die einzige Chance für den HSV ;)

  33. #buli
    Aufstellung bei den Bayern durchaus interessant.
    Opta stellt es als 4-3-3 dar. Da Test der Pep wohl was neues aus.

  34. Ziemlich treffend ;-)
    http://www.spottschau.com/

  35. Kurz mal zur Sicherheit, es steht nicht im Listing und auch sonst nirgends, aber ihr wisst ja manchmal noch mehr: Es wird nicht irgendwie sowas wie eine Extra-Abstiegskonferenz geben, oder?

  36. Hossa. Tuchel will sich im Interview nicht auf ein Bleiben in Mainz festnageln lassen.

  37. Zu Tuchel:
    Ich hab auch ein bisschen gezuckt.

  38. Relegationsplatz [Hoffnung]/[Tipp]:
    [X]/[ ] HSV
    [ ]/[ ] Nürnberg
    [ ]/[X] Braunschweig

  39. @BSI: Hehe.

  40. Relegationsplatz [Hoffnung]/[Tipp]:
    [ ]/[x] HSV
    [ ]/[ ] Nürnberg
    [X]/[ ] Braunschweig

    Keine Punkte für Hamburg und Nürnberg und keinen Sieg für Braunschweig

  41. the equalizer to Leyton Orient

  42. Hamburg wird es in die Relegation schaffen und wird sich dort dann auch durchsetzen werden. Am Ende haben die Großen dann doch das nötige Glück, die nötige Qualität und zur richtigen Zeit das Momentum.

  43. Warum RB Leipzig was anderes als Wolfsburg, Leverkusen und sogar Hoffenheim ist?

    Ganz einfach.

    Anders als die anderen Drei lässt Mateschitz jeden Respekt vor gewachsenen Strukturen vermissen. Er versucht nicht einmal zu vertuschen, dass er der Alleinherrscher ist, dass der Verein sein Spielzeug ist und das ihm andere Meinungen total egal sind. Das mag man ehrlich nennen, ich nenne es dumm.

    Fokussiert ist dies meiner Meinung auf den Streit um das Logo bzw. dem Vereinsnamen. Da bekommt er von Anfang an untersagt, das Ding Red Bull Leipzig zu nennen, dann kommt der mit so ‘nem provokativen Müll wie “Rasenballsport” an.

    Anstatt sich damit abzufinden, vielleicht nur den Hauptsponsor und den Spitznamen zu stellen und dem Verein eine eigene Identität zu geben, gibt Mateschitz das trotzige Kind. Selbst die anderen drei “Retortenklubs” haben den Ansatz einer eigenen Identität. Leipzig? Filiale des Brauseunternehmens.

  44. Was hat denn Hoffenheim für eine Identität? Und wo versucht der Hopp zu vertuschen, daß er Alleinherscher ist? Man kann sich auch Argumente erdichten, sorry.

  45. #RBLeipzig: ergänzend zu Dogfoods Ausführungen noch die Anmerkung, dass es auch um die Thematik Nachhaltigkeit geht. Im Zusammenhang mit Sport geht es dabei immer um die Frage, was ist die unmittelbare Folge, wenn der große Mäzen aussteigt. Man muss nur schauen, was in den nicht so kleinen Handball- und Eishockeyligen schon passiert ist (z.B. Scorpions Hannover) und gerade passiert, etwa HSV Handball. Nachhaltigkeit bedeutet im Sport, dass sich ein Club idealerweise selbst tragen kann, zumindest aber die finanzielle Abhängigkeit auf mehrere Schultern verteilt und das Umfeld angemessen dimensioniert ist. Ein 30000-Zuschauer-Stadion etwa ist kein angemessenes Umfeld für die CL in Deutschland.

    Es will kein Fußballfan sehen, dass temporäre Erscheinungen sich für ein paar Jahre bis in die erste Liga oder gar nach Europa aufblasen können – und dann relativ zügig spontan platzen wegen Verlust des Mäzens. Tradition spielt eben hierzulande eine zu große Rolle und diesen Unterschied zu Österreich mit den dort ständig wechselnden Clubnamen hat Mateschitz/Red Bull verkannt.

    Mateschitz hat im Prinzip schon ein großes Eigentor geschossen, in dem er mit sofortiger Schließung des Ladens droht. Wenn er schon in Zeiten des Erfolgs wegen bürokratischer Probleme die Nuklearoption ziehen mag, wie viel Hemmnisse hat er dann wohl, den Laden dicht zu machen, wenn es seiner Firma mal schlechter gehen sollte? Es ist also klar, dass dieser Verein vollständig von der Laune eines einzigen Manns abhängt. Hopp macht es da schon viel schlauer, in dem er ständig das Ziel betont, sein Club möge auch ohne ihn weiter konkurrenzfähig existieren können (was aber natürlich eine Illusion ist).

    Bei VW und Bayer gibt es diese Bedenken weniger, weil das Modell schon Jahrzehnte durchgehalten wurde – auch wenn Bayer natürlich das historisch abschreckende Beispiel in Uerdingen geliefert hat.

  46. Leverkusen und Wolfsburg, die bisher verachteten Werksclubs sind auf einmal geschätzte Vereine mit Identität und gewachsenen Strukturen?

    Das nenne ich mal spontane Werteverschiebung :D

  47. #Giro:
    Läuft FTA bei Rai 3 (SD) auf Hotbird, sollte damit auch im Kabel zu sehen sein.

    #Rasenballsport:
    Ist in meiner persönlichen Beurteilung in einer Liga mit Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim. Die Platzierung innerhalb dieser Liga wechselt noch abhängig von aktuller Mannschaft bzw. dem Fußball, der gespielt wird. Im Übrigen finde ich es enormen Unsinn, mit irgendwelchen rationalen Gründe zu untermauen, warum man einen Verein nicht mag.

  48. Ja, schön, Willi. Der entscheidende Punkt ist aber, daß es dort ohne Mateschitz GAR KEINEN Club geben würde. Wie ich jetzt schon 18x gesagt habe: Mateschitz hat in Leipzig niemandem etwas weggenommen. Sollte er also wirklich irgendwann aussteigen, ist das Schlimmste was passieren kann, daß Alles wieder so ist wie vor RB. Er hat keinen riesen Verein mit 100 Jahren Tradition übernommen, der bei einem etwaigen Ausstieg verschwinden würde. Er hat halt die Wüste bepflanzt, und wenn die nicht mehr gegossen wird, ist’s irgendwann im schlimmsten Fall wieder Wüste. Na und?

    Ich sehe das Problem nicht.

  49. Gründungsjahre:

    Hoffenheim 1899
    Leverkusen 1904
    Wolfsburg 1945
    Leipzig 2009

  50. die Sache Tuchel und Schalke war jetzt für mich auch überraschend; Heldt im Interview ja auch eher dunnhäutig und, vor allem, nicht wirklich dementierend

  51. Wenn die Vereinsoberen des SGE Frankfurt genau hingehört haben, könnte sie in ein paar Stunden bei Herrn Slomka anklopfen. Kreuzer mit einer komischen bzw. interpretationsfreudigen Aussage

  52. war von den “Traditionalisten” in Sachen RB Leipzig gerne ausgeblendet wird, ist, dass das Projekt in der Stadt gut angenommen wird, was man ja auch den letzten Spieltagen gesehen hat

  53. Ab welchem Jahr dürfen in Deutschland keine Vereine mehr neu gegründet werden? 1945, 1955 oder 2009?

  54. Ich habe das Kreuzer-Interview nicht gesehen, aber Slomka ist relativ billig abzuschieben. Es gibt bei Abstieg eine Ausstiegsklausel von 300.000 Euro – man hat also zumindest nicht diesen Fehler von van Marwijk wiederholt.

  55. Ein Verdurstender trinkt auch Dreckwasser…

  56. @RealityCheck: Und? Was willst Du damit?

  57. (Bezog sich auf das obere Posting)

    Nein Reality Check, es gibt keinen Verdurstenden. Dort gab es nur Tote.

  58. @Atterl: der deutsche Fußball als semi-demokratisches Gebilde hat entschieden, dass es keine reinen Privatbetriebe in den obersten Ligen geben soll. Das ist allgemein bekannt und kommt auch für RB nicht überraschend. Sie fallen gerade mit dem Versuch der zu offensichtlichen Trickserei etwas auf die Nase und begreifen nicht, dass es in Hoffenheim schon ein Vorbild gibt, wie es weniger offensichtlich trotzdem funktioniert. Mateschitz sollte sich mit den formalen Gegebenheiten abfinden, wirklich aufhalten kann die DFL das Unternehmen nicht, denn Geld findet immer einen Weg.

    Stichwort Wüste: es ist lobenswert, wenn Mateschitz im grauen Sachsen etwas aufbauen mag. Es macht ihn nur etwas weniger sympathisch, wenn das Aufgebaute dann als Erpressungsmittel nutzen möchte, um die Regeln nach seinem Gusto ändern zu lassen. Leute, die ständig mit gezogener Waffe rumlaufen, haben vermutlich relativ wenige echte Freunde.

  59. gähn, auf einmal ist das Gründungsdatum von Hoffenheim relevant.
    ja sicher

  60. Wobei die Mateschitz’sche “Erpressung” ja durchaus normales Verhalten bei ihm (und IMHO bei vielen Gründern die ein sehr großes Unternehmen hochgezogen haben) zu sein scheint. Vor einem Monat hat er ähnliches bei der Formel 1 geäußert, als es um die Verhandlungen rund um die Benzin-Durchfluß-Geschichte ging.

  61. Wie groß ist denn überhaupt das Droh- bzw. Erpressungspotential von Herrn Mateschitz – was würde bei seinem Ausstieg mit der Lizenz passieren? Da RB Leipzig ja wohl tatsächlich in der Stadt und deren Einwohnern angekommen ist, dürfte sich doch im Nu ein anderer Investor finden lassen der die Lizenz – unter den Bedingungen der DFL und vielleicht sogar in Fusion mit einem der alteingesessenen Vereine – von Mateschitz übernimmt bzw. ihm gegen den Betrag X abkauft. Leipzig hat ja durchaus einige Unternehmen zu bieten die gemeinsam in das Sponsoring eines Vereins einsteigen würden der in der öffentlichen Wahrnehmung nicht von einem Brausehersteller dominiert wird: DHL, Porsche, BMW, Amazon, VNG, …

  62. Ich hoffe auf Nürnberg, doch würde am ehesten auf Hamburg tippen. (Und jetzt sowieso.)

    Ein wunderbares Zitat von Christian Heidel, geäußert im Dezember 2012: “Bevor Tuchel zu Schalke 04 wechselt, wechselt Lionel Messi zu uns.” Tja, die Lage scheint sich geändert zu haben. Tuchels jüngstes Dementi bezog sich jedenfalls ausschließlich auf Leverkusen.

  63. Was passiert eigentlich wenn in ein paar Jahren die 20 Jahre in Hannover um sind und der e.V. die Kontrolle über die Profiabteilung abgibt und nur noch formal, vielleicht mit 5 Prozent, beteiligt ist?

  64. Mateschitz hat ja nicht nur Geld in das Personalbudget gesteckt. Aktuell wird ein 30 Mio Euro teures Trainingszentrum aufgebaut.

  65. So, jetzt noch eins für Braunschweig, dann kömma abpfeifen *g*.

  66. auf gehts Eintracht B.; die Tür ist auf

  67. Westermann will zurück nach Fürth, um erste Liga spielen zu können?

  68. Meine Güte, muss man Fuss in diesem Spiel einsetzen? Das Geschreie nervt.

    Westermann. ’nuff said.

  69. @Willi

    Ich halte viele Deiner Argumente für begründet (15:11 Uhr), allerdings dürften da gerade bei Bayer auch einige Gegenstimmen aus bspw. Uerdingen (um nur mal den Fussball zu erwähnen…)kommen.

  70. Westermann gibt gerade die Personalisierung der gesamten HSV-Saison. Zweitligaformat wäre noch geschmeichelt.

  71. Bayer – in Dormagen will da keiner was Gutes drüber reden (Handball)

  72. Lasagne trifft

  73. Mainzer Goalie stellt sich auch selten geschickt an.

  74. Lasagne? :-)

  75. omg, wenn das nicht in jeden Jahresrückblick kommt, habe ich den Glauben an die Menschheit verloren

  76. gebt doch dem armen Wolffi was zu essen, der Kerl ist hungrig

  77. Alle spielen für den hsv und der HSV schafft es auch noch erstmal seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
    Oh man. Ich glaub ich war selten so emotional im abstiegskampf ^^

  78. @Conejero: Bayer und VW sind ja nicht die Idealvorstellung, sondern schon existierende unschöne Flecken, die man dann leider ohne Auflagen bei der Formulierung der Statuten als Geburtsfehler mit reingelassen hat. Schmerz, der schon Jahrzehnte anhält, ist eben irgendwann Gewohnheit.

  79. btw: Für die Fussball-Romantiker (und weil’s oben mal um RB ging)

    die SV Austria Salzburg spielt gerade auswärts gegen Seekirchen. Wenn die Austria gewinnt, hat sie 3 Runden vor Schluss 9 Punkte Vorsprung auf die WSG Wattens.

    Es steht kurz vor der Pause 0:0

  80. Reif erzählt gerade im Einzelspiel, dass in Mainz in Sachen Tuchel das Gerücht er nimmt ein Jahr Pause, ganz vorne ist.

  81. wenn man sich anschaut, wie souverän letztendlich Bremen und Freiburg den Kopf aus der Schlinge gezogen haben, sollte man das Allheilmittel Trainerwechsel vielleicht auch noch einmal überdenken (nur so gesagt)

  82. Sehe es genau wie Atterl – solange nicht durch irgendwelche Investitionsruinen dauerhafte Belastungen für die Stadt und Steuerzahler entstehen, sehe ich nicht das wirkliche Problem darin, dass dem Verein irgendwann der Stecker gezogen werden kann. Alles natürlich unschön, wenn dann die Leute ihre Jobs und ihren Bundesligaverein verlieren. Aber ohne die Fremdinvestitionen hätten sie das vornherein nie gehabt.

    Ist wahrscheinlich auch ein Teil der deutschen Identität und Einstellung zu Wirtschaft/Investitionen: Ich seh eher die Risiken als die Chancen und bevor ich irgendwas riskiere, lass ich es lieber beim Alten…

    Eine andere Sache ist, dass auch die Drohung von Mateschitz sowohl unsympathisch als auch politisch ungeschickt finde.
    Ganz im Gegensatz dazu finde ich es sehr gut, dass Red Bull es gar nicht überspielt, dass der Fußball für sie allein ein Marketinginstrument ist. Glaub irgendjemand noch ernsthaft, dass es die Engagments anderer Unternehmen nicht genau nur diesem Zweck dienen?
    Aber die Slogans über “emotionalen Verbindungen zum Verein” oder die vielzierte “Liebe” zu Verein und Fußball funktionieren ja offensichtlich doch bei genügenden Leuten. Noch lächerlicher ist doch Hopp, der sich jetzt von RB Leipzig abgrenzen will und Hoffenheim auf einmal als “normalen mittelmäßigen” Klub darstellen will. Ganz billige Taktik, aber auch die scheint ja zu funktionieren…

  83. Auch nach KICKER-Informationen wird Thomas Tuchel bei Mainz aufhören. Mainz habe für Sonntag eine PK angesetzt.

    Irgendwie würden die Statements ja gut passen: Tuchel macht ein Jahr Pause, Keller hat bei S04 einen Vertrag bis 2015 und Heldt sagte bei SKY, das man auf jeden Fall den Vertrag mit Keller erfüllen will.

  84. Meine Fresse, was ist mit dem Mainz-Goalie!?!? Geht der nächste Saison zum HSV!?

  85. Dann sollte Sky Tuchel mal als Experte gewinnen…wenn ich die heutige Sky90 Expertenrunde schon wieder sehe – unfassbar schlecht!

  86. @Franzx:
    Ich glaube Werder weiß selber nicht warum sie da unten rausgekommen sind. Spielerisch ist Werder zumindest bis zum 30ten Spieltag keinen Deut besser gewesen (danach habe ich sie nicht mehr gesehen) und litt an ähnlich vielen Problemen wie der HSV, inklusive psychisch kompletter Labilität.

  87. völlig richtig, was Bremen angeht. Nur hatte ich die ganze Saison das Gefühl, dass Verein, Fans, Mannschaft und Trainer eine ziemlich realistische Selbsteinschätzung von ihren Fähigkeiten hatten und daher besonders in den wichtigen Spielen (wie gegen den HSV) einfach konzentrierter und bissiger waren. Eine Einheit, wie man ja an den Jubelorgien nach den wichtigen Spielen germerkt hat.

  88. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Tuchel mit einem Freiwerden des DFB-Trainerstuhls nach der WM spekuliert.

  89. @Werder: ich kann Euch sagen, woran es liegt, daß Werder immer haarscharf über den Abstiegsrängen geblieben ist: weil sie die ersten beiden Saisonspiele gegen Braunschweig und Augsburg jeweils 1:0 gewonnen haben, ohne zu wissen, wie … Dutt hat selbst mal in einem Interview gesagt: eigentlich hätten beide Spiele verloren gehen müssen, aber man hat 6 Punkte eingefahren, und die kann ihnen niemand mehr nehmen.

  90. Tuchel zum DFB glaube ich nicht (dazu sind die Seilschaften dort zu fest und die Nationalmannschaft ist auch eher ein Job für größere Namen; vielleicht gewinnt Löw ja auch), würde eher das Gerücht aufwärmen mit den Herrschaften im Süden der Republik 2015 oder 2016. Tuchel war ja wohl bereits ein Kandidat für die Nachfolge von van Gaal damals, allerdings hatte man in München damals noch nicht wirklich so viel Vertrauen in ihn.

  91. Welches Ergebnis braucht Jogi denn um nicht seinen Stuhl räumen zu müssen?
    Und sind dann wirklich Leute wie Veh und Tuchel die Topkandidaten?

  92. ohne diese 6 Punkte wäre Werder zur Winterpause Vorletzter gewesen; ob Dutt dann heute noch auf der Trainerbank sitzen würde?

  93. Re: Werder
    Dazu drei geschenkte Punkte in der Hinrunde in Hamburg, als Fink unter der Woche entlassen wurde und man auf eine tote Mannschaft traf.

    Aber es stimmt schon: es gab beim HSV in der Saison nie solche Jubelszenen wie bei Werder vor… drei? Wochen. Stattdessen permanentes Lamentieren der Spieler untereinander.

  94. Da Klopp nicht auf dem Markt ist, würde ich Tuchel für die beste Wahl beim DFB halten. Wer soll’s sonst werden? Schaaf? Veh? Labbadia? Wohl eher nicht.

  95. Heynckes? aber lassen wir die WM erst spielen

  96. Peter Stöger :D

  97. Wir verabschieden nun den 1. FC Nürnberg – komm bald zurück!

  98. Wie sind eigentlich die Meinungen zu den neuen Bayern Trikots?

    Bin ich der Einzige der sie für…naja….barcelonaesk halte?

  99. Nunja, cmc10, der Unterschied zwischen Hopp und Mateschitz ist doch der: Hopp möchte mittelfristig die TSG als selbsttragend übergeben und sieht seine Investitionen als Anschubfinanzierung. Das kann man kritisieren. Mateschitz hingegen möchte in Leipzig auf Dauer einsein Imperium haben und wenn man ihm das wegnimmt (ggf. bevor es richtig relevant wird), ist er ganz schnell wieder weg. Ohne, dass er selbst das Stadion gebaut hätte, o.ä.. Daher gibt es für mich einen himmelweiten Unterschied zwischen TSG und RBL.

    Stichwort Abstiegskampf: Fing spannend an, jetzt ist alles entschieden, oder?

  100. Bernd Schuster?

  101. @Veniat: Trainingszentrum, Jugendmannschaften etc. zählen also nix? Aha…

  102. Ich muss sagen, ich bin jetzt beim letzten Spieltag irgendwie recht entspannt, hab bis eben noch telefoniert sogar (allerdings auch mit wem, der Fußball geguckt hat). Aber ich bin wie einige andere hier auch davon ausgegangen, dass Nürnberg und Braunschweig nicht plötzlich das Toreschießen anfangen. Hoffentlich rächt sich diese Entspannung nicht ab der 85.^^
    Außerdem muss ich die Nerven ja schon für die Relegation zusammenhalten, da wird mir schon schlecht vor Aufregung.

    #RB Leipzig & Co.
    Ich sehe das ähnlich, wie Dogfood oben erzählt hat.
    Wo das Geld herkommt und wielange es irgendwelche Vereine gibt, ist mir eigentlich total schnuppe. Aber Wolfsburg & Leverkusen kann man ja oft nicht angucken, weil das alles so fürchterlich langweilig ist. Freiburg oder Mainz haben bei mir nicht nur Sympathiepunkte, weil sie “die kleinen Traditionalisten” sind, sondern weil da spannende Trainer sind und spannende Sachen passieren. In dem Sinne hat Hoffenheim auch meine Sympathie, seit Gisdol da ist und es Spaß macht, da zuzusehen.

  103. Wieso soll im Abstiegskampf alles entschieden sein? Drei Tore auf zwei Plätzen in 45 Minuten? Gegentore für HSV und Hoffenheim? Würd ich mit 45 Minuten noch im Kreuz, nicht gegen wetten wollen.

  104. Was ein Schwätzer auf Sky in München. Während er sich über Herthas zu späte Anstoßzeit aufregt, dauert die Halbzeit in München länger. In your face. Und Jonas Friedrich darf auch nur maximal 10 Sekunden on air sein, wenn Hannover oder Freiburg ein Tor machen. Mehr wird ihm nciht gewährt. Dabei ist wie erwähnt der Abstiegskampf gar nicht mehr so eklatant spannend.

  105. @Franzx:
    Zum Thema Trainerwechsel kann ich dir Soccernomics ans Herz legen.

    #FCN:
    Laut Loddar in den Vorberichten wollte Bader den Problembär als Verbeek-Nachfolger. Wie kommt er denn auf die Idee?

    @Sofasportler:
    Die Trikots sind eine Anspielung auf die gestreiften Trikots in den 90ern. Die waren damals offiziell eine Anspielung auf den FC Barcelona.

  106. die Bayern-Trikots gab es schon mal, damals als Klinsmann in die Tonne getreten hat

  107. Naja, Braunschweig traue ich zwar die Tore zu, aber nicht ohne selbst eines zu fangen. Und Nürnberg brauchen wir wohl eher weniger auf der Rechnung haben. Natürlich geht da noch viel und ich bin der erste, der sich eine Abstiegskonferenz wie 1998 wünschen würde, aber es sieht momentan echt nicht danach aus, weil der HSV selbst zu stark in Mainz spielt. Klingt komisch, ist aber so. Nicht stabil, aber einigermaßen sicher mit dem Wissen ob der anderen Ergebnisse. Aber Mainz mit dem 2:1 und Braunschweig mit dem sofortigen Ausgleich wäre in der Tat gut (nur nicht für mein Tippspiel…)

  108. #Mainz:
    Wäre Veh eine Option, wenn Tuchel geht?

  109. Kann es nicht auch sein, dass Tuchel ein Weitermachen von Europa abhängig macht? Das wird er sich doch kaum nehmen lassen, mit den Rheinhessen in der EL zu spielen. Zumindest nicht, wenn die Alternative “einfach nur Pause” ist.

  110. Mainz holt sicher keinen älteren Trainer.

  111. Tuchel war aber auch kurz bei RB Salzburg im Gespräch

  112. mit dem Abstieg von Elversberg und Saarbrücken ist das Saarland nun das einzige Bundesland ohne Verein in der 1-3 Bundesliga. Dazu kommt, dass auch ein saarländischer Verein in der HBL, BBl und DEL fehlt, so dass man komplett auf Profimannschaftssport verzichten muss.

  113. @thedishguy

    danke. War mir nicht bewusst.

    @Franzx

    stimmt. Jetzt wo du’s sagst….

  114. Das Tuchel-Statement war keines “Schaun’mer mal ob Europa klappt” – zumal Tuchel ja bereits EL mit Mainz versucht hat.

    Es ist inzwischen auch zuviel Rauch, als dass da kein Feuer wäre.

  115. Mainz hat wahrscheinlich noch weniger Geld zur Verfügung als Frankfurt, und das Spielermaterial ist nahezu identisch. Warum sollte Veh so etwas tun?

  116. Bezüglich Werder gebe ich Franzx recht. Die Fans haben an dem Klassenerhalt auch einen ganz gehörigen Anteil, und ich habe den Eindruck, dieses Gemeinschaftsgefühl hat sich erst so richtig gegen Ende der vergangenen Saison entwickelt, als Werder kurz vor dem Abstieg stand. Da gab es ein 0:1 in Leverkusen, und die Spieler wurden dennoch minutenlang gefeiert. Da ist wirklich etwas entstanden, was mich ziemlich begeistert.

    Hinzu kommt, daß Werder spielerisch 2013/14 zwar eine ziemliche Katastrophe war und in der Hinsicht bestimmt locker einen der letzten Plätze belegt, aber man ist immer wieder zurückgekommen trotz der nicht wenigen, teilweise deftigen Rückschläge. Klar, die sechs unglaublich glücklichen Punkte zu Beginn waren wichtig, aber auf ein katastrophales 1:4 in Gladbach bzw. ein 0:3 gegen Frankfurt folgte dann eben ein 2:0 in Hamburg; einem 0:3 in Wolfsburg schloß sich das 3:2 gegen Hannover an; nach 0:7 gegen Bayern und 2:3 in Berlin der wichtige Sieg gegen Leverkusen am Ende der Hinrunde; dazu die Big-Points nach dem schwachen Start in die Rückrunde gegen den HSV und in Nürnberg (verdientermaßen) usw. Wenn es darauf ankam, hat Werder sich des Kampfgeistes besonnen und aus den limitierten Möglichkeiten das Maximum herausgeholt – und eben auch Moral bewiesen (2:1 in Hannover nach 0:1, 3:1 gegen Hoffenheim nach 0:1).

    Es war die erwartet schwere Saison, aber sie ist letzten Endes verdientermaßen mit dem Klassenerhalt belohnt worden, eben weil man die paar Prozentpunkte besser war als die drei Teams, die auf den Plätzen 16 bis 18 stehen.

  117. Honigstein erzählt auf Twitter, dass andere Medien meinen, Tuchel unterschreibt morgen bei Schalke.

  118. Wie ist denn das Verhältnis von Rangnick zu Tuchel? Für so abwegig halte ich das (leider) gar nicht…

  119. PS: Rangnick hat übrigens gesagt, daß man kommende Woche den neuen Trainer präsentiert. Gut, kann auch Zufall sein ;).

  120. Honigstein bezieht sich aber auf andere Medien, die dies nicht so formuliert haben (KICKER, SKY und selbst die BILD war in der Formulierung weitaus offener). Ich hatte das Gefühl, das Honigstein etwas mehr gehört hat, aber dies hinter den anderen Medienquellen “versteckt”.

  121. Schalke könnte ich mir gut vorstellen, nur nicht jetzt. Das wäre nach der Rückrunde die größte A….tritt-Entlassung, die man sich eigentlich vorstellen kann. Nach der Rückrunde muss man eigentlich mit Keller weitermachen (egal, was man von ihm hält)

  122. Die Medien, auf die sich Honigstein bezieht, schreiben aber gar nichts von Unterschrift auf Schalke.
    Keller jetzt zu entlassen ist auch nicht so ganz logisch. Und das auf 2015 zu verschieben ergibt noch weniger Sinn. Wenn man nicht auf Keller setzt, kann man das nicht um ein Jahr verschieben.

    In Hinblick auf eine Pause wären für 2015 mMn sogar Bayern oder der BVB noch eher ein Thema. Und abgesehen von Klopp fallen einem für den DFB wirklich nicht viele deutsche Trainer ein, die in Frage kommen.

  123. Cmc10

    Warum den Dortmund? Fie sind bis 2018 aus der Verlosung

  124. @S04: kann Franzx nur zustimmen; Schalke hat eine sehr gute Saison/Rückrunde gespielt, und nimmt man mal die Horror-Woche mit Real & Bayern raus, sogar eine fast herausragende; sich nach Platz 3 und CL-Quali vom Trainer zu trennen, fänd ich echt unterste Schublade.

  125. Genau deshalb wäre das aber realistisch auf Schalke, oder? Und wer ist eigentlich dieser Hongistein, dass der andauernd hier und in diversen englischsprachigen Medien als DER Experte überhaupt dargestellt wird? Mag ja berechtigt sein, aber ich kennen den Mann nicht wirklich. Korrespondent zweier Zeitungen zu sein, die jetzt nicht explizit Fußball/Sport auf Platz1 der Relevanzskala haben, ist jetzt genauso wenig überschäumend aussagekräftig wie die Herausgabe dieses 11-Freunde-Magazins. Nicht dass ich ihn für nicht kompetent halte, aber vom Gefühl her – traurig genug – traue ich der Bild eher zu, als erste von solchen Wechseln zu wissen.

  126. Andererseits würde ich Tuchel gerne mal bei einem Verein sehen, bei dem ihm nach drei sieglosen Spielen in Folge ein bischen rauherer Wind entgegenweht statt immer dieses Heile-Welt-Getue in Mainz … und da wäre er auch Schalke sicher richtig.

  127. Mattes, ich sehe das Szenario “Klopp erliegt irgendwann doch den Avancen von ganz oben und Tuchel passt zum BVB” noch als wahrscheinlicher an als das Szenario “Schalke feuert in so einer Situation Keller und Tuchel lässt sich darauf ein”.

    Auch wenn beides nicht nahe liegt – man weiß im Fußballgeschäft ja nie.

  128. kriegt das Maskottchen in Sinsheim jetzt gelb? :-)

  129. Hamburg ist (für heute) aus dem Schneider

  130. Ich fände die Schalkelösung nicht komplett unlogisch. Das war doch auch vor einigen Monaten im Gerüchtetopf. Oder letzte Saisonpause?
    Könnte mir schon vorstellen, dass Tuchel nicht plötzlich gehen wollte und man da vielleicht für die nächste Saison Nägel mit Köpfen gemacht hat und schon mal ein paar junge Leute für Tuchel geholt hat. Für Keller wäre es natürlich unfair, weil er sämtliche Erwartungen total übertroffen hat, aber vielleicht wusste er eben auch schon Bescheid, dass es nur eine Übergangssaison ist.

  131. Honigstein war doch in letzter Zeit auch oft daneben gelegen?

    (Stichwort Schalke Trainerwechsel um die Winterpause etc.?) Oder täusch ich mich da?

  132. Mit 5 Niederlagen aus einer bereits brenzligen Situation in die Relegation retten. Kann ich mich so auch nicht dran erinnern, so was schon mal gesehen zu haben.

  133. Aber für diesen Abstiegskampf wäre es schon passend, wenn er sich durch drei Niederlagen entscheidet.

  134. mit verlaub: rb salzburg ist für den ambitionierten tuchel sicher keine option.

  135. Ich darf an meine Prognose von heute Mittag erinnern? Die drei Abstiegskandidaten schießen zusammen höchsten zwei Tore und liegen keine einzige Minute in Führung.

  136. Tuchel Richtung England, anyone?

  137. @Stone: Ähm, jaja, was ist schon CL *g*.

  138. Warum soll das für Keller unfair sein?

    Wenn so jemand wie Tuchel zu haben ist und Keller in den Trainingseinheiten und mit dem Umgang der Spieler nicht punkten konnte und auch Probleme in der Öffentlichkeitsarbeit(ja die gehört nunmal als Trainer auch dazu), dann kann doch ein Sportdirektor/Verein handeln! Vor allem da Keller bei einer Entlassung/Vertragsauflösung im Sommer absolut sein Gesicht behält und sicherlich in nächster Zeit noch einen Anschlussjob finden wird.

  139. Der HSV geht doch in der Relegation unter. Egal ob jetzt Fürth oder Paderborn kommt.

  140. Also für Dortmund kann doch Klopps Entscheidung und Ausssgen einfach mal stehen lassen. S04 muss entscheiden, ob man Keller Konstanz zutraut. Man muss ja nicht immer warten, bis das Kind im Brunnen liegt. Ich würde den Wechsel schon verstehen.

  141. Gestern gab es dieses Interview mit Heldt auf SpOn:

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/horst-heldt-schalke-manager-ueber-magath-keller-champions-league-a-968385.html

    Sollte diese “Freundschaft” so schnell enden…?!

  142. Die SV Austria Salzburg hat übrigens 3:0 gewonnen und braucht noch 1 Punkt aus den restlichen 3 Spielen.

  143. Ist die Kamera in München heute irgendwie näher am Spielfeld als sonst? wirkt sehr groß alles, und München war gefühlt immer eher bisschen weiter weg.

  144. HSV schafft die Relegation und am Ende geht alles so aus wie zu erwarten war: Alle groen wie der HSV, Stutgart oder Werder schaffen es doch irgendwie und der Depp (Club) und die kämpferischen (Braunschweig) sind raus. Und genau das war das Szenario, welches ich hier (zugegeben reine Spekulation) schon vor 6 Spieltagen geschrieben habe. Früth würde glaube ich nicht in zwei Spielen gegen den HSV durchkommen.

  145. ja, cl, dort aber nicht besonders aussichtsreich – und sonst eben nur österreich. da wäre schalke die deutlich bessere option. aber ich lass mich gern überraschen.

  146. @Rübe
    Jep, so meinte ich auch. Kommt aber natürlich drauf an, (wenn das überhaupt so kommt^^) was man Keller erzählt hat. Wenn er fest davon ausgeht, weitermachen zu können und plötzlich wird der Vertrag doch aufgelöst, wäre es schon eher unfair. Wenn alle frühzeitig Bescheid wissen, wäre es eine saubere Sache. Und spannend imo. Würd Tuchel schon gerne nächstes Jahr mit der Schalke-Mannschaft sehen.

  147. Wenn das so weitergeht, kann man dem HSV nicht mal mehr zugute halten, die knappste Niederlage einzufahren.^^

  148. Will Fuss mich ver*******? Der hat den doch NUR und AUSSCHLIEßLICH mit der Hand angenommen.

  149. Das beim HSV ist doch Augenwischerei: Klar nicht schlecht gespielt, aber immer verloren – und dabei immer gut Tore kassiert. Ich sehe weder Fürth noch Paderborn chancenlos, und würde es beiden auch gönnen.

  150. Was kann dieser Lewandowski eigentlich nicht?

  151. Higgibaby: Da ist das dritte Tor.

  152. und das vierte

  153. Und Nummer 4 higgi. Hihi.
    Donnerstag und Sonntag geht’s dann nochmal um alles.
    Uiuiui

  154. @Dudel
    Quantenphysik z.B.

  155. Wenn Tuchel aufhört, könnte doch ein Lieberknecht eine Option sein. Konzeptrainer und jung. Würde doch gut passen.

  156. So ein 0:0 zur Meisterfeier ist auch ziemlich deprimierend. Oder feiern die gar nicht?

  157. was feiern die HSV-Fans da eigentlich? Die 5. Niederlage in Folge? Das Schneckenrennen mit Nürnberg und Braunschweig?

  158. Tsss, zu früh.

  159. ja ich weiß, zehn Minuten zu früh ausm Fenster gelehnt.

  160. und Slomka hat alle Auswärtsspiele in der Saison erwünscht. Ich wünsche, dass noch ein weiteres folgt.

  161. verloren muss es natürlich heißen

  162. Mainz’ Präsident Strutz im SKY-Interview: er habe noch nicht mit Tuchel gesprochen und könne daher noch keine konkreten Aussagen machen. man müsse abwarten was Tuchel auf der PK am Sonntag sagen werde und dann würde man weitersehen.

  163. Na klar wird hier gefeiert.
    2 Meisterschaften mit 91 + 90 Punkten.
    Vorsprung mit 25 und 19 Punkten.

  164. Die 3 Abstiegsoptionen senden noch und auf BL1 kommt die Meisterfeier. Hätte lieber ASAT auf 1 und Meisterzeug auf 2.

    Aber man könnte die Optionen ruhig immer länger auflassen.

  165. ständiges Autohupen liegt über der lübecker Innenstadt: freudetrunkene HSV-Fans oder doch eine profane Hochzeitsgesellschaft?

  166. SKY bleibt nach Abpfiff satte 20 Minuten auf den Einzeloptionen drauf. Find ich gut. Könnte auch in den vorigen Spieltagen paar Minuten mehr sein, als die 2-4 Minuten.

  167. #NFLDraft

    Hangout mit Roman und mir zu Runden 4 -7 ab 17:45 hier: https://www.youtube.com/watch?v=uh-DUEGucx8

  168. Wo List ist, ist auch Schatten … Sky ist leider nur bei den Abstiegsspielen drauf geblieben. Bei den anderen ist man pünktlich raus und hat keine Feier-/Abschiedsbilder mehr gezeigt. Auch der Feierquatsch brauch ich nicht sehen. Lieber gleich ASAT und die Feier auf der entsprechenden Option. Guter Gedanke, aber leider nur halbherzig durchgezogen.

  169. Stevens und der VfB bestätigen, dass es über den Sommer hinaus, keine weitere gemeinsame Tätigkeit geben wird.

  170. Higgi, wenn es nach dem 1:2 in Fürth/Paderborn – weil ja so gut gekämpft und so – immer noch in Lübeck hupt, hast Du Gewissheit…

  171. Da schießt ein junger Mann ein Tor für Heidenheim. Gegen Unterhaching. Und verweigert mit großer Geste das Jubeln. Weil er früher mal ein paar Jahr für die SpVgg aufgelaufen ist.

    Dafür lässt er sich mit noch größerer Geste das Trikot von Michael Turk reichen und hält es ins Rund. *Schluck!* Was ist denn mit dem passiert? Stellt sich raus: Er liegt im Krankenhaus. Mit einer – Atem anhalten! – Sprunggelenksverletzung.

    Ich bestehe weiterhin darauf, sowas albern finden zu dürfen. Fast so albern, wie samstags erst jetzt nach Hause zu kommen und (wenigstens ungespoilert) die Sportschau zu gucken.

  172. gegen einen schalke-wechsel von tuchel spricht, dass bislang nichts konkretes nach außen gedrungen ist. dafür spricht, dass man im winter an keller festgehalten hat. dafür spricht auch, dass das heimliche vorbild vom schalke natürlich dortmund ist.

  173. Vielleicht wechselt Tuchel ja nach Frankfurt *shocked* oder Stuttgart *wärebitterfür denVfB*

  174. Tönnies scheint auf Schalke eine Tuchel-Verpflichtung wasserdicht dementiert zu haben.

    Tuchel ist auf der PK nach dem HSV-Spiel nicht erschienen.

  175. #ASAT:
    Die Abstiegszusammenfassungskonferenz mit Umschnitten auf die Uhr in der leeren AOL-Arena erinnert mich an beste ran-Zeiten. Fehlt nur noch Jörg Dahlmann.

  176. Ich halte das zwar auch für eher unwahrscheinlich, aber die Stuttgarter Lokalpresse schreibt hier schon seit einigen Wochen immer wieder das Tuchel der Wunschtrainer von Bernd Wahler sei.

  177. Nürnberg.Früher Rekordmeister.Jetzt Rekordabsteiger.

  178. tuchel hat doch heute selbst gesagt, dass am vfb nichts dran ist.

  179. @ stone

    Er hat gesagt: “Ich kann Sie beruhigen an den Gerüchten mit Stuttgart ist im Moment nix dran.” Bei der Nachfrage nach anderen Vereinen sagte er, dass es ja kein anderer Verein sein muss, aber im Moment es dazu nix zu sagen gebe.

    Also wirklich ausschließen kann man den VfB wohl nicht, auch wenn es sehr unrealistisch ist.

  180. Lt. SKY soll es “gleich”(?) eine PK mit Christian Heidel geben.

  181. Warum haben Mannschaften wie Stuttgart oder noch krasser Mönchengladbach eigentlich seit Jahren mehr Kohle zur Verfügung als Frankfurt (OK, hohe Stadionmiete, aber immerhin Europa) oder auch Mainz? Es gibt zwar in Stuttgart ein paar Autobauer drumherum, die sponsern ja auch, aber in Mönchengladbach? Da ist doch im Rhein-Main-Gebiet viel mehr los an liquiden Investoren: Fraport, die diversen Banken, Kurt Beck, … Ich finde es in dem Kontext immer wieder erstaunlich, dass Gladbach Frankfurt (theoretisch und teilw. praktisch) Spieler wegkaufen kann auf Grund von mehr finanziellen Spielräumen.

  182. Ich könnte mir Tuchel in der Premier League vorstellen. Da bin ich aber nicht so auf dem laufen wer (außer Manchester United) gerade sucht.

  183. Tuchel-Abschied von Heidel bestätigt.

  184. @veniat:
    Zu Frankfurt und Banken gab es vor einiger Zeit mal einen Bericht in der 11Freunde. Das unseriöse Image der Eintracht hat wohl früher die Banken abgeschreckt.

  185. Heidel: “Fakt ist das Tuchel den Verein nächste Saison nicht trainieren möchte, wollte Vertragsauflösung, was wir nicht gemacht haben.” – Man weiß nicht, wie es weiter geht und wie man sich einigt. Vertrag geht bis 2015 und Mainz will den Vertrag nicht auflösen – Heidel: Verträge sind da, damit sie eingehalten werden.

  186. Aus Heidels Interview gerade würde ich schließen, dass Tuchel schon im letzten Winter gehen wollte, vermutlich zu Schalke.

  187. Das passt zu meinem Bild von Tuchel: irgendwie unsympathisch.

  188. Lt. SKY hat Bobic “zeitnah” eine Entscheidung für den Nachfolger von Stevens angekündigt und Veh kündigt “zeitnah” seine Entscheidung an.

  189. Interessante Sichtweise von Mainz. Aber ich verstehe sie.

  190. Dazu passt vor allem das dumme Grinsen nach dem Spiel im Mannschaftskreis, wo er noch einen auf intaktes Mannschaftsgefüge gemacht hat. Das ist schon mieser Tobak. Entweder er hat einen anderen Verein an der Angel, der entsprechend Ablösesumme bezahlt oder eben nicht. Aber gibt es Ablösesumme für Trainer (und dann noch einen nicht schlechten, aber bisher eben nur-Mainz-Trainer) wie Tuchel überhaupt so häufig?

    Billigster Wortwitz des Tages: Als notorisches HB Männchen an der Linie würde er sich doch als Trainer bei Werder Bremen anbieten :-)

  191. heidel will für tuchel natürlich ablöse

  192. @veniat:
    Der Effzeh hat für Stöger, inclusive jetzt fälliger Aufstiegsprämien, einen siebenstelligen Betrag an die Austria gezahlt. Nur mal als aktuelles Beispiel.

  193. Puh, Köln ist noch so ein Verein, dessen Liquidität mich immer wieder überrascht. Ich sollte weniger häufig in Erwägung ziehen, bei REWE einzukaufen.

  194. auf twitter mehren sich die gerüchte, dass tuchel ein jahr pausieren will.

  195. Hm geheimnisvoll. Könnte natürlich sein, dass er ein klasse Angebot hat. Könnte aber genausogut sein, dass Tuchel vielleicht wirklich Ruhe haben will und ein Jahr Pause braucht.

  196. Habe ich es nur verpasst oder fehlte 96-SCF bei Alle Spiele, alle Tore ?

  197. auch blöd geht von auszeit aus: https://twitter.com/MuellerMatze

  198. Verpasst. War im Viererblock der Spiele, wo es um nix mehr ging.

  199. Egal, ab jetzt zählt nur noch: “Wir sind Wurst!”

    ;)

  200. Heidel in der ARD: “Thomas ist vor ungefähr vier Wochen an uns herangetreten und hat mitgeteilt, dass er 2015 keine Mannschaft trainieren will”

  201. loddar bei sky90: domas duchel zu rb leipzig.

  202. Weil die Lizenz schon erteilt ist???

  203. wie hoch sind die fernsehgelder für 2.liga im vergleich zu mittelmässigen 1. liga mannschaften?

    genauer wieviel hat der 1. fc. köln diese saison an tv geldern bekommen und wieviel werden sie ca. nächste saison erhalten?

  204. Sky erwähnt ein mögliches Sabbatjahr eigentlich nicht, erwägt aber ein Aussitzen des Vertrages durch Mainz. Schwenkt aber in der nächsten Frage sofort um, und verweist auf ein mögliches Sabbatjahr.

  205. Habe eben Sportschau geguckt, da bei mir pünktlich zur Halbzeitpause der Strom weg war, und wundere mich: warum machen die da so krass auf Spannung, wenn es um Spiele geht, deren Ergebnis bereits seit gut einer Stunde feststeht und über die Ticker gelaufen ist? Gibt es ernsthaft Menschen, die fernab von sky/Radio/Liveticker/LKW die Realität ignorieren, um sich dann von Steffen Simon berauschen zu lassen und das auch noch gut finden? Oder ist einfach nur das Konzept der Sendung veraltet?

  206. was für ein Tor von Preston North End

  207. Danke Löwe.

  208. @Max: Das ist absolut perfekt in der Art. Ich habe das früher selbst sehr, sehr gerne gemacht, wenn ich sowieso etwas Anderes zu tun hatte während der Spiele. Ja, es gibt einen Haufen Menschen, die das Ergebnis nicht vorher wissen (wollen). Auch wenn’s bei Dir anders ist.

    Ernsthaft.

  209. #werder:

    Klar oft spielerisch schlecht, aber sie konnten sich in vielen Spielen, insbesondere in den wichtigen so richtig zusammenreißen. In der Zu-Null-Tabelle war man zeitweise hinter Bayern, Schalke 3.!

  210. @Max: Ähem, ja, klar? Es gibt (noch immer) richtig viele von diesen Menschen, steck vielleicht kurz mal deinen Kopf aus der Filterbubble, dann siehst du sie.

  211. @ Max: ja, es gibt wirklich Menschen, die vor der Sportschau keine Bundesligaergebnisse wissen wollen. Oder die Samstag Nachmittags unterwegs sind. Oder arbeiten. Solche Leute halt.

  212. http://derstandard.at/1399507067302/Ariel-wirbt-mit-Symbol-fuer-Hitler-Gruss

    Die pc-Trotteln sind heutzutage wirklich überall. Wie mich dieses Gesocks schon ankotzt, ich kann’s gar nicht in Worte fassen.

    Naja, besser nicht für’s dt. Nationalteam werben…. sicherheitshalber ;)

  213. Ha, so kann man sich täuschen. Diese Welt jenseits der Filterblase ist immer wieder aufs Neue merkwürdig.

  214. Wo Max aber nicht unrecht hat: dreieinhalb Stunden nach dem das Tor fiel, in der Nachkommentierung noch einen auf Herzinfarkt zu machen, wie Steffen Simon “DAS GIBT ES DOCH NICHT?!!!”, das ist Schmierentheater. Wenn es schon emotional sein soll, warum dann nicht wie bei MotD, mit Live-Kommentierung von 15h30 drauf gesprochen und dann zusammengeschnitten?

  215. alle League One Relegationsspiele heute waren spannender als gestern Wigan vs. QPR, weiter so

  216. Handball

    Die RN Löwen führen zur Pause 22:8. Das ist nur noch lächerlich.

  217. @Max: Ja. Mich. Schön ist das allerdings nicht.

    Super allerdings von der Sportschau, nach dem Nürnberg-Spiel Schäfer(?) mit der – zutreffenden – Bemerkung zu Wort kommen zu lassen, wenn der HSV mit 27 Punkten Relegation spielen dürfe, dann könne man sich mit seinen 26 Punkten nicht über Pfostenpech oder sonstwas beschweren. Da war die Spannung beim nachfolgenden Braunschweig-Spiel natürlich auf Starkstrom.

    Genau so seltsam: Ich wundere mich die ganze Zeit über die Uhrzeit. Ja, da machen sie wohl eine halbe Stunde Einordnung, und Stimmen einfangen, was bei dem Konzept bisher natürlich zu kurz kam. Stellt sich raus: Das Hochlicht, was sie sich für die letzte Halbe Stunde aufbewahrt haben, das ist das extrem spannende Duell Bayern – Stuttgart. Mit den voll spontanen Jubelfeierlichkeiten. Boah. Darauf hat die Nation gewartet: Boateng läuft als erster mit dem Weizenbierglas des Sponsors auf Pep zu und der lässt sich freiwillig benässen. Sensationell. “Das Bild der Saison” (erneut: Kein Witz).

  218. atterl, das Herz sagt in der Tat Wurst, dagegen sprechen nur das Auge und natürlich die Ohren.

  219. … naja, die Sportschau weiß schon, dass die Quote einbricht, wenn sie das Bayernspiel nicht als letztes bringen.

  220. Zu Tuchel: Er will wohl gerne ein Sabbat-Jahr einlegen. Ich mag ihn nicht. Aber darin kann ich nun wirklich nichts Verwerfliches erkennen.

  221. @ferenc_i: Mir fällt gerade auf – ich habe gar nicht mitbekommen, wie das Spiel ausging. Werden schon gewonnen haben. Aber wen bitte interessiert das?

    Hier gibt es doch auch Anhänger dieser beiden Teilnehmer. Hat das Spiel und den anschließenden ritualisierten Quatsch einer von Euch mit tieferem Interesse verfolgt?

  222. Bei Sky fand ich die Übergabe der Meisterschale an die Bayern überraschend sympathisch. Vielleicht ist mir da auch der überragende Fussball bis zum Punkt x der Bayern bewusst geworden, jedenfalls habe ich schon CL Zeremonien gekünstelter gesehen.

    Über ritualisierte, öffentliche Feiernummern von Sportlern braucht man geschmacklich natürlich nicht streiten, wobei ich als Fan auch nie weiß, was nach einem großen Sieg, einer großen Saison zu tun ist.

  223. Ich muss mich schon fragen, wie genau es manche Herrschaften haetten… ist es echt so laecherlich, die Saison mit den Meisterfeierlichkeiten abzuschliessen?
    Und wer zwingt nochmal die Leute, sich diese Meisterehrung anzuschauen?

  224. Sternburg: Kein Widerspruch von mir. Aber in der Sportschau kommt Bayern immer als letztes. Was ein Punkt bei Dogfoods und Deiner Kritik ist.

  225. Es gibt ernsthaft negative Stimmen, dass Bayern München zum Schluss kommt? Am letzten Spieltag, wegen der Meisterfeier? Sinnvoller kann man eine Saison nicht abschließen.

    Die eigentlich Frage ist doch: Warum in der AllianzArena “Oh wie ist es schön. Sowas haben wir schon lange nicht mehr gesehen … usw.” kommt?

  226. Falls jemand sky90 verfolgt. 1967 waren es die Rangers und nicht Celtic. Der Firlefranz ist nur noch traurig.

  227. Also wirklich, darüber zu meckern dass Bayern bei der ARD zum Schluß kommt ist genauso wie sich bei einem Naturfilm über nackte Brüste zu beschweren, sorry.

  228. bin ich der Einzige, der das Verhalten von Mainz05 nicht positiv findet?
    Tuchel hat 5 Jahre gute Arbeit geleistet und einiges geleistet für den Verein.
    anstatt ihm die Hand zu geben und alles Gute zu wünschen, legt man ihm Steine ihn den Weg und reagiert beleidigt.
    (ich verstehe natürlich die nüchterne Auffassung, dass man einen direkten Konkurrenten wie Schalke oder Stuttgart nicht stärken möchte)

  229. @tony: 1.Erwerbsregel: ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag, Verdienste hin oder her.

  230. Zum Glück saß da noch ein Metzelder bei Sky. Klingt komisch, wenn man nach langjähriger Zusammenarbeit, nicht eine Lösung für eine Pause finden könnte. Fehlende Freigabe für Tuchel scheint eben das Problem zu sein, vielleicht mit dem Ergebnis, dass da jetzt ein Sabbatjahr diskutiert wird. Vielleicht nutzt Heidel sogar die Möglichkeit, dass Tuchel oft nicht an seinen Leistungen gemessen wird, und es ihm somit leichter fällt über gültigen Vertrag und ähnlichen Blödsinn zu reden. Peinlich.
    Ich möchte nun auch nicht morgen mit Tuchel zelten gehen, wie er inzwischen gelernt hat, kontrollierter in Interviews reinzugehen, finde ich aber sehr bemerkenswert.

    Was soll Tuchel mit einem Sabbatjahr? Wirkt von außen absurd.

  231. Ah, @dermax, hatte Dein Statement nicht gelesen, aber Arbeitnehmer-, Arbeitgeberschutz im Leistungssport?

  232. Oh, auf NDR eine Art Brennpunkt zum Abstiegskrimi (“NDR aktuell extra”), der das Ohnsorg-Theater um 15 Minuten verschiebt. In welchem Szenario hätte es den nicht gegeben?

    Inhaltlich bislang eine HSV-Nabelschau mit Mutmachparolen.

  233. @Blafasel: Naja, Augen ok, aber Ohren? Hast Du Dir den Rest mal angehört?

  234. @mik: Ausspannen? Man kann Tuchel ja viel vorwerfen, aber nicht, dass er bei seiner Tätigkeit seinem Blutdruckmesser die Führung überlässt. Auch wenn ich am Ende Naivität einsehen muss bleibe ich zunächst bei dieser Darstellung bis zum Nachweis des Gegenteils. Weil ich sie nicht völlig abwegig finde.

    Und eben weil niemand zum Ansehen des Bayern-Spiels und der spannenden Sponsorproduktsverschüttung gezwungen ist, frage ich in die Runde, wer sich dies trotz dieses Mangels an Zwang angesehen hat. Ich stehe einem beiläufigen Erkenntnisgewinn doch nicht immer und grundsätzlich ablehnend gegenüber.

    @dermax: Knapp daneben. Es ist Regel 17: Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag … aber nur zwischen Ferengis”.

  235. Gerade erst heimgekommen und noch nicht durch die Kommentare gekämpft, aber kurz als Hinweis, dass im BR die OpenAir-Feierlichkeiten aus München übertragen werden

  236. #breaking: Zitat B. Schöneberger

    Helene Fischer kommt heute zweimal.
    Das hinterlässt den esc-Pöbel vor der Bühne in HH atemlos…

  237. Und Heidel hat auch gesagt das er es Tuchel persönlich nicht übel nimmt. Er muss halt seinen Job machen und natürlich eine Ablöse für ihn heraus schlagen. Wie die rechtliche Situation ausschaut wenn Tuchel pausiert ist eine andere Frage. Kann da nicht sogar eine Krankschreibung helfen? Burnout oder was auch immer heutzutage modern ist….

  238. Einmal noch zu Mainz, wenn Heidel sich daran erfreut, dass Verein und Umfeld monatelang die Tuchel-Situation deckeln konnten, frage ich mich, warum er in den Monaten die Situation nicht lösen konnte. Vertragsänderungen bzgl. Ablöse oder Auflösung hätten da ja wohl möglich sein sollen.

  239. Also der Anfang von der Reeperbahn ist nicht schlecht, bis Schöneberger kam. Hier gibt es die deutsche Startseite und hier die Startreihenfolge. Es fängt ausgerechent mit der Ukraine an und danach direkt Weißrussland und Aserbaidschan. Nach dem Ostegeblocke, das dieses mal ganz interessant zu beobachten sein wird, kommen erstmal Island und die ersten Skandinaiver (Norwegen). Österreichs “Wurst” und Deutschlands “Elaiza” kommen als Nr. 11 und Nr. 12 direkt als Doubleheader hintereinander, danach direkt die “Mal-wieder-Favoriten” aus Schweden. Als Rauschmeißer dann mit der Startnummer 25 für San Marino Ralph “Neverending Story” Siegel und die Briten. Wer kann, sollte sich ab und an mal den BBC-Kommentar reinziehen oder auch die niederländische Variante. Beides absolut empfehlenswert, wobei die deutsche Stimme Peter Urban natürlich auch unvergessen ist. Auch ORF könnte dieses Mal interessant werden, je nach Puntkestand. Parallel als Secondstream dann noch Kaymer, das muss drinsitzen.

    Soviel als Vorbereitungmeinerseits, um 21:00 Uhr geht es direkt mit dem Wort zum Sonntag los aus Kopenhagen. Auf geht’s, Eurovision Song Contest 2014!

  240. Sprüche wie “Burnout oder was heutzutage modern ist” oder “Was soll Tuchel mit einem Sabbatjahr? Wirkt von außen absurd.” finde ich nach Enke, Speed und Rangnick locker eine 11,2 auf der nach oben offenen Lothar Matthäus-Skala.

  241. @mik:
    Heidel hat erklärt, dass der sportliche Erfolg bis zum letzten Spieltag im Fokus stehen sollte und er sich danach damit beschäftigten wollte/will.

    @veniat:
    ORF-Kommentar habe ich früher auch ein paar Mal mit gutem Unterhaltungswert gesehen. Aber keine Ahnung, ob dort immer noch die gleichen Leute am Mikrofon sind.

  242. @Sternburg: Ich glaube eher, daß beim Tuchel Regel 98 passen wird: “Jeder Mann hat seinen Preis.”

  243. @thedishguy: Stermann/Grissemann waren früher ganz lustig, der Knoll am ORF war früher auch “ganz ok”, darf jetzt aber anscheinend nicht mehr bissig sein. Also redet er einfach kaum noch…

  244. Danke dogfood.

    @veniat, Uwe, Atterl, blafasel: Huch! Ohne Euch hätte ich völlig verpasst, dass heute ESC ist. Überlege gerade ernsthaft, mir das doch nochmal anzutun. Seid ihr denn dabei? Hier?

    Oder sperrt der Hausherr danach dann endgültig zu?

    Und wer tritt eigentlich für das Land der Dichter und Denker an?

  245. @mik:
    So richtig bekannt ist das ganze Timing nicht. In einigen Statements hat Heidel von “vor vier Wochen” gesprochen. Für eine Ablöse müsste es jemand geben, der eine Ablöse zahlt. Es müsste auch vorausgesetzt werden, dass das alles schon wirklich so lange als so endgültig feststand… ist mir alles zu dünn. Morgen weiß man vielleicht mehr.

  246. @Sternburg: Dazu sage ich nur: Wir sind Wurst!

  247. @Max, was ist denn dran so merkwürdig, wenn man kein Sky kaufen möchte und/oder Samstags Nachmittags sowieso nicht zu Hause ist und dann ab 18:30 Uhr in Ruhe die Zusammenfassung gucken möchte, ohne vorher schon zu wissen, wie das Spiel endet??

  248. @dogfood:
    Ähnliches habe ich heute mittag gedacht, als der Kommentator in der Konferenz kurz davor war, dem armen Patrick Rakovsky in seinem ersten Bundesligaspiel von Anfang an, die alleinige Schuld am ersten Gegentor zuzusprechen.

  249. Vorsicht, Atterl. Wer Grissemann und Stermann als ganz lustig bezeichnet, der wird mit FFN-Zitaten nicht unter tausend Zeilen bestraft. #Götter

  250. @sternburg: Sorry, aber Dein Unverstaendnis ueber die Uebertragung der Meisterfeierlichkeiten am Ende der Saison stoesst bei mir auf Unverstaendnis. Hab mir vor 2 Jahren auch die Party der Dortmunder angeguckt, jedenfalls den Teil in der Sportschau.
    Ja ich weiss, sowas ist bei anderen Vereinen natuerlich alles viel toller und emotionaler und blabla…

    Und ich frag mich grad, ob es gut oder schlecht ist, nur solides Halbwissen bei den Erwerbsregeln zu haben… aber danke fuer die Details!

  251. @dogfood: Ja klar, wenn der Präsident aber öffentlich auch an einer weiteren Beschäftigung interessiert ist, inzwischen gesonderte Pressekonferenzen für morgen im Raum stehen, wäre es eine sehr krude Einleitung für eine freiwillige Pause. Gerade, wenn die Situation schon seit Monaten vereinsintern bekannt ist.

  252. @Atterl:
    Als ich im ORF geschaut habe (Mitte der Noughties), waren es ganz sicher nicht Stermann und Grissemann. Ich schaue regelmäßig “Willkommen Österreich” und habe auch damals schon Salon Helga bzw. deren radioeins-Sendung gehört, deshalb kenne ich die beiden und hätte sie erkannt.

  253. Was ist denn FFN? Ich kenne nur Radio-FFN (und nicht mal das wirklich, glaube da gab’s mal irgendeinen Comedy-Scheiß, den ich gerne gehört habe).

    Habe eh gesagt “früher” und “ganz lustig”, “ganz lustig” ist ja bei uns kein wirkliches Lob.

  254. Beim unsaeglichen schwarzen Taxifahrer des BR drueck ich aber auch auf den Umschaltknopf…

  255. Na klar sternburg, und es war im letzten Jahr genauso wie dieses Mal: Ohne Ankündigung wäre es vergessen worden. Also: Das ist nach wie vor die einzige verbliebene komplett paneuropäische Sendung die – ausnahmsweise mal total ernsthaft pathetisch – gerade in der aktuellen Zeit politisch und gesellschaftlich relevant sein kann. Es tritt ein Tranvestiekünstler für Österreich auf und Weißrussen regen sich darüber auf. Und es gibt die Länderconnections, den Mallorcaeffekt, Skandinavische Minderheiten auf der einen, auf der anderen Seite gibt es mit der Punktevergabe ein bisschen was wie “Sport”, da es eine Tabelle gibt.

  256. Jop, und für mich würd’s genügen, wenn die mit den Punkten anfangen, die Singerei muß nicht unbedingt sein ;)

  257. Sido neben Andreas Bourani… Jetzt wird es absurd.

    Ja, sternburg, dabei und das hier.

  258. FFN, Andreas Bourani,… ich lerne heute lauter neue Begriffe.

  259. atterl, ich hab leider bisher nur das 2. Semi gesehen und die Ohren hat nix wirklich begeistert. Bis dann der 10 Sekunden-Einspieler aus Italien kam. Die mögen halt auch ab und an ein wenig Gianna.

  260. danke, dogfood, für deinen hinweis zu enke & co. habe unlängst das hörbuch zum buch von reng gehört – danach sieht man den profifußball mit anderen augen. abgesehen davon finde ich aber miks annahme einleuchtend. wenn es tuchel wirklich um eine pause ginge und die pause nicht durch vertragsstreitigkeiten bedingt wäre, würden sich strutz und heidel wahrscheinlich anders verhalten.

  261. @Blafasel: “Begeistern” tut mich auch nix, aber im Vergleich….. eh schon wissen.

  262. “Das kann mich nicht so touchen…”
    Ja, jetzt ist es offiziell, ich bin alt. Jenn

  263. @Atterl:
    Dann habe ich Stermann/Grissemann genau verpasst.

    #ffn: http://de.wikipedia.org/wiki/Frühstyxradio

  264. “Das kann mich nicht so touchen…”
    Ja, jetzt ist es offiziell, ich bin alt. Jennifer Weisz holt mich nicht mehr ab.

  265. @dogfood: Mein letztes Statement hatte kein F5. Sonst völlige Zustimmung, wir werden morgen wohl mehr wissen, und Spekulationen über Zeiträume xyz sind auch in der Blase wohl etwas unnötig.

  266. Wo ist das Problem beim Tuchel? 2015 rennt der Vertrag aus, oder? Die sollen einen neuen Vertrag aufsetzen wo drinnen steht: “Wenn Tuchel in der Saison einen Verein trainieren möchte, fällt eine Ablöse in Höhe von x Millionen Euro an. Ansonsten endet der Vertrag wie vereinbart am Saisonende 2014/15, Tuchel ist bis dahin freigestellt.”

    Aus, fertig.

  267. @dermax: Ich kann mich da nicht reinfühlen. Ich habe nie eine Meisterfeier “meiner” Vereine erlebt. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass einen dies Monate, nach dem dieser Erfolg feststeht, tatsächlich so berührt. Und dieses total spontane Bier verschütten fände ich höchstens noch bei Köln sinnvoll, weil die dortige wässrige Plörre keinen anderweitigen sinnvollen Verwendungszweck besitzt.

    Deshalb hätte ich das alles zwar dokumentiert, aber nach den sonstigen sinnlosen Spielen wie Hertha – BVB am Anfang. Aber gerade weil dies erst ein mal nur meine Einschätzung ist frage ich doch.

    @Atter: Bevor es zu einem weiteren gesichtslosen Dudelfunk wurde, lief auf dem frühen FFN u.a. das Frühstyxradio. Ein prägender Moment meiner – fehlgeleiteten – geistigen Entwicklung. Ähnlich wie bei Grissemann und Stermann darf man die zutreffend als großartig bezeichnen oder von mir aus auch irrig als doof oder albern. Aber niemals als “ganz lustig”. Das ist in diesem Zusammenhang eine nicht zu tolerierende Beleidigung.

  268. Gott sei Dank wurde der ESC nicht vergessen.

    jedes Jahr denke ich mir: Moment mal, der veniat meint das bestimmt ironisch und will uns alle veralbern. der ist doch Akademiker und so.
    trotzdem viel Spaß dabei.

  269. @thedishguy: Na bitte, war ich doch richtig mit Radio FFN. Und Zitate von dort sind eine Strafe? So schlimm kann’s nicht sein.

    Jop, wie gesagt: Früher waren die da ganz lustig beim Song Kompost.

  270. @Mik: “Gerade, wenn die Situation schon seit Monaten vereinsintern bekannt ist”

    “Bekannt” heißt nicht, dass sie fest steht. Das zieht sich schon den ganzen Nachmittag bei der Diskussion wie ein roter Faden durch, auch bei den un-un-unsäglichen Statements von Beckenbauer und Matthäus. Leben ist nicht deterministisch oder binär. Gerade wenn es nicht ein konkretes Angebot ist, sondern zB ein Sabbatical, kann ich mir vorstellen, dass dies Überlegungen bei Tuchel sind, die heranreifen müssen. Und möglicherweise von ihm selbst immer wieder hinterfragt werden “ach, vielleicht geht es doch”.

    Erlebe ich selber, dass ich mich immer wieder überprüfen muss: was geht noch, ist das eine Projekt noch okay oder sollte ich aussteigen? Wie sieht es mit dem anderen Projekt aus?

    Keine Ahnung ob man als Selbständiger in längeren Projekten anders tickt als Angestellter und deswegen das “Binnenleben” so komplett anders und unverständlich ist (BTW halte ich Trainer de-facto für näher an Selbständigen in langjährigen Projekten, statt Angestellte). Aber es gibt nur selten diese plötzliche Eingebung, ab der eine Entscheidung komplett fix ist. Da ist vieles im Fluß und ändert und wendet sich. Vielleicht ist es bei Tuchel auch so gewesen.

    Ich schätze Tuchel als eine Person ein, die durchaus zu Selbstreflektion in der Lage ist – man beachte wie er seine Außendarstellung in den letzten zwei Jahren verändert hat. Da hat jemand aktiv an sich gearbeitet. Das ist ein völlig anderer Charakter als die schmerzfrei agierenden Beckenbauer und Matthäus und damit für die beiden vermutlich nicht analysierbar.

    Grundsätzlich wissen wir zu wenig und man sollte sich noch alle Optionen für Erklärungsansätze offen halten. Schaun’mer mal was morgen rauskommt.

  271. @Sternburg: Achso, verstehe. Na dann sage ich lieber “doof und albern”, weil ich möchte Stermann und Grissemann ungern “großartig” nennen.

  272. @tony: is it right or is it wrong? Don’t you stay with us tonight?

  273. @Atterl:
    bei deinem Vertragskonstrukt müsste Mainz Gehalt an Tuchel zahlen (“freigestellt”). Beim aktuellen Vertragskonstrukt riecht es eher nach unbezahlten Urlaub. Ablösesumme würden sie im aktuellen Vertragskonstrukt ja bekommen.

    @Mik:
    keine F5-Taste auch meinerseits.

  274. ;-) Ich gucke halt jedes Jahr was passiert, und solange ich nicht alleine auf die Beiträge eingehe, ist alles gut. Es muss ja nicht jeder “Gesangs”beitrag kommentiert werden, aber alleine die Schalten bei der Punktevergabe nach Amsterdam zu Mareike oder mit einer wackeligen Leistung nach Albanien -> Das hat schon was von UEFA-Cup Feeling in den spätern 80gern (OK, das war ich 5…) und frühen Neunzigern. Los gehts, Africa Paprika.

  275. @Dogfood: Ja, nein, natürlich ohne Gehalt im nächsten Jahr. Ich wollte jetzt nicht den ganzen Vertrag aufsetzen, sorry. Dachte das wäre logisch ;). Und bzgl. Summe: Dann sollen sie die Ablöse (als “Gegenzahlung” für die “Vertragsauflösung”) halt für die kommende Saison erhöhen. Und passt schon.

  276. -> Ich kenne zu dem Lied irgendwie einen anderen Text. Komisch.

  277. BTW: Vielleicht lese ich da zu viel zu seinen Gunsten zwischen den Zeilen. Aber Peter Urbans Ironie ist für mich die große Klammer, die diesen ganzen Quatsch zusammen hält. Ich finde den toll.

    Keine beißende Ironie. Die wäre bei diesem Bewerb auch völlig unangebracht, weil ganz schnell langweilig (es ist halt, nüchtern betrachtet, meistens eher …nunja). Mehr so eine wohlwollend freundliche Ironie.

    [Pathos] Eine Ironie mit menschlichem Antlitz. Ein Lustigmachen, gepaart mit Liebe. So, wie es in dieser Kommentarspalte auch sein sollte.[/Pathos]

  278. @sternburg: Für mich feiert der FC Bayern seine Meisterschaft mit den Fans im Stadion. Dort bekommen die Spieler Ihren Jubel und fertig.
    Fernsehübertragungen scheitern natürlich daran, dies über reine Abbildung rüberzubringen, sei es in Dortmund, Gladbach oder Bayern.

    Zufällig hatte ich heute nicht umgeschaltet, und, wie oben erwähnt, wirkte es auf Sky ganz sympathisch.

  279. Und für die Fraktion #aufs

  280. Barbara sagt “den ESC muss man betreut gucken…”

  281. ich weiß nicht, ob ich damit alleinstehe, aber schöneberger finde ich total schlimm.

  282. Und für die Fraktion #aufschrei gibt es den polnischen Beitrag. Siehe das Butterfass…

  283. Singen die schon? Ich schau TNG…

  284. Bei diesem Aufwärmen muss ich hieran denken.

  285. Die Show der dänischen Produktion ist eher ein Ausreißer nach oben, zumindest den Halbfinals zufolge.

  286. ich bin jetzt schon für polen.

  287. @WesleyAtterl: Nö. aber wie Peter Urban sagt: “Die Fahnen sind in der Halle. Der Spaß kann beginnen.”

    @dogfood: Seid seinem Interview bei S360 schätze ich Heidel als sehr pragmatisch denkenden Menschen ein. Vor meinem geistigen Auge wabert ständig ein Bild von einem Tuchel, der Platz im Gehaltsetat frei macht für einen jungen Trainer und im Hintergrund beratend tätig bleibt.

  288. und nicht für deutschland.

  289. Ich bin immer erst mal für England. Niemand – nicht mal Deutschland – schafft es, sich so konsequent zum Vollobst zu machen.

  290. @dogfood! danke für deinen link. heist allso das köln die summe der tv gelder mind. verdoppelt!

    da zahlte sich die ablöse für stöger schon ordentlich aus.

    was natürlich nicht heist, das nicht auch ein trainer, für den keine ablöse zu bezahlen gewesen wäre, den aufstieg geschafft hätte.

  291. #aufschrei

  292. johannes, warum so sparsam mit den ausrufezeichen?

  293. @Sternburg: Nicht beleidigend werden, ja. Ich wäre dann wohl eher Worf.

  294. Wo sie gerade die chinesischen Zuschauer begrüßen: Ich frage mich immer, was wohl außereuropäische Zuschauer über uns denken, wenn die diesem einzigen paneuropäischen Ereignis beiwohnen.

    Alle bekloppt? Oder für US-Amerikaner: Alle schwul?

  295. Ich habe mich erst mal für BBC 1 entschieden. Dort kommentiert Graham Norton, der mir in seiner Show immer ganz gut gefällt.

    BTW: Der eine Moderator erinnert mich an Patrick Bateman aus “American Psycho”.

  296. “Liebe Grüße an alle Hamster, die uns gerade zuschauen, Euch frisst gleich der Neid.”

    Na hat sich ja ausgezahlt, daß ich zum 1. Mal kurz rübergeschaltet hab ;).

  297. Thema Politik: Jubel Ukraine vs. Buhrufe Russland in der Arena Kopenhagen

    Endlich wieder Eurodance…

  298. So, letztes Spiel für diese Saison in der Arena. Dazu eine #Aufschrei-Anekdote. Hatte eine Karte über und habe eine Bekannte mitgenommen. Ich wusste, dass sie nicht soo viel von Fußball versteht, aber ein klein wenig dachte ich, sollte ja auch bei einer Frau drin sein. NAch ca. 30! gespielten Minuten, beugte sie sich zu mir rüber. “Du, ich muss dich mal was fragen.” Nun dachte ich, jetzt kommt die Abseitregel oder sonstiger Kram, den Frau zum Fußball halt so wissen will. “Wer sind denn eigentlich die Bayern und wer die Stuttgarter?” AAARGHHHH

  299. Oha, die erste Mischung aus seichtem Lied, semi-autotuned Gesang (ja ich weiß, es ist Live) und einem – sagen wir es ukrainisch korrekt – lasziven aussehen. #Rhönradturnen.

  300. Sport1+ lässt der ATP übrigens den Vortritt gegenüber der Serie A. Sehr verständlich.

  301. Bonustipp: der Audiodiskriptionskanal der ARD. Wie auf Drogen.

  302. @Atterl: Dann muss ich mich nach einem Trill umsehen. Uwe, in Friedrichshain treiben sich doch sämtliche Nationalitäten rum. Kannst Du Dich in der Hipster-Kneipe, in derem abgewetztem Sofa Du gerade den ESC per Beamer verfolgst, mal umhören? Danke.

    Ich sehe Dich übrigens eher als Garak. Und nein, das ist ganz sicher keine Beleidigung.

  303. weißrussland geht gar nicht. langeiliges folklore-take-that.

  304. Der Typ kling wie Alexandra Rhybak vor ein paar Jahren nur ohne Geige und Fairytale. Cheescake, mal sehen wie irrelevanter die Songtitel noch werden.

  305. @dogfood: Videotext Seite?

  306. sind die menschen in aserbaidschan eigentlich auch so melodramatisch wie ihre lieder? war da noch nie.

  307. Uwe: Tonoption für Blinde

  308. Sich über Irrelevanz beim ESC aufregen ist, wie sich über die Bayern als letztes Spiel in der Sportschau aufregen. :)

  309. Bamberg verliert gegen Artland, 68:73
    Bayern zerlegt Ludwigsburg. 101:57
    Berlin gewinnt deutlich gegen Ulm, 86:66
    Oldenburg – Bonn im letzten Viertel, Bonn 9 vor.

    #basketball

  310. @Sternburg: Mit den DS9-Leuten mußt bei mir vorsichtig sein. Die komplette DVD-Box liegt seit (ich glaub) 3 Jahren hier herum. Die ersten 5 Folgen habe ich gesehen, aber irgendwie geht’s nicht weiter. Da habe ich dann eher immer wieder die 128. Wiederholung von TOS, TNG od. VOY geschaut.

    OK, also bis jetzt hat noch keiner von denen singen können.

  311. Löwen 42;19 und jetzt mit 16 vorn.

    ESC gegen Golf. Kaymer immer noch vorn, aber ohne Birdies.

  312. Maddin ist unterwegs in Runde 3, even Par nach drei Löchern. Sein Flight Partner Jordan Spieht mit dem selben Score. Knappes Ding, von hinten kommt niemand aktuell nach vorne.

  313. Schade. Entweder liefert mir KD diese Option nicht, oder mein Receiver boykottiert Audiobeschreibung eines Gesangswettbewerbs, der nicht zwingend über die Qualität der Musik kommt.

    Urban ist in Sachen Beschimpfung gut drauf. Hat der schlecht geschlafen? Mir gefällt es jedenfalls.

  314. Danke Kombüse, der Untertitel fetzt aber auch, da dort die Lyrics noch viel eindrucksvoller kommen…

  315. sternburg,
    außerhalb Europas wird diese Veranstaltung einfach als Euro-Trash bezeichnet :)

  316. Die irren Iren.

  317. Fun Fact zur Players Championship: Irek Myskow – seines Zeichens im Management von Sergio Garcia tätig – kommentiert, eben beim ersten Birdie am Mikrofon schon ausgerastet und als Garcia den kurzen Par-Putt daneben legte, war er totenstil. =) Wäre das Traum-Szenario, Maddin morgen mit Sergio im letzten Flight.

  318. Isländer

  319. @tony: es gibt in diesem Netz der Minderheiten auch Orte voller Begeisterung: http://www.gofugyourself.com/?s=eurovision

  320. Ich kenne die Audiodeskription von den britischen Sendern. Gefällt mir immer gut, vor allem die Filmintros nach dem Motto: “Eine drehende Weltkugel. Von rechts erscheint der Schriftzug ”Universal’.”

  321. Also bei mir werden drei Tonoptionen angezeigt, aber überal spricht Urban wahweise in Stereo oder Dolby Digital 5.1.
    Norwegen mit nem tätowierten Schnulzensänger. Da ist für (fast) alle was dabei, wenn das Lied jetzt gleich im Refrain noch rockmäßig abgeht.

  322. Innerhalb Europas wurde selbst etwas höherwertiger Müll schon als Euro-Trash bezeichnet. Aber gut, scheint wohl der Spaß daran zu sein, jedenfalls dringt Gelächter aus meinem Wohnzimmer.

  323. ein überraschend melancholischer türsteher.

  324. @Atterl: Ich bin irgendwo in Staffel drei eingestiegen. Der Anfang ist dämlich.

    Ich empfehle den deutschen Star-Trek-Index. Mit dem kann man dank deren Bewertungen die ganzen immer und in jeder Serie auftauchenden völlig bekloppten Folgen überspringen. Erst damit konnte ich ST als fortlaufende Serie schauen. Und da hat DS9 schon einiges zu bieten.

    Nette Show der Isländer. Wenn denen noch jemand einen ordentlichen Song geschrieben hätte…

  325. Das kommt davon, wenn man einmal zu oft “für dich heute keine Party” gesagt hat.

  326. die rumänin kann sich wegbeamen.

  327. Rumänien mit dem bisher größten WTF-Moment

  328. Ein kreisrundes Klavier – 50€ das Raab das in seiner näcshten Sendung auspackt…

  329. Bogey und damit nur noch die geteilte Führung mit Spieth

  330. Lt. Uhura

  331. Abrechnungsparty.

  332. @veniat:

    Bei mir sieht es so aus:
    1 MPEG stereo
    2 MPEG mit Audiodeskription
    3 AC3 Dolby Digital 5.1

  333. Auch wenn der Song nicht dazu passt und der Grinseknabe leider nichts daraus macht: Den Keyboard-Ring finde ich grandios.

  334. was man verbieten sollte, sind gesten des typs bei “heart” die hand aufs herz legen oder bei “heaven” den zeigefinger zum himmel richten.

  335. it aint beamin’ – it’s magical!
    no physics but a miracle!

  336. Favorit Armenien, aufgepasst!

  337. @The Sportsguy: Ah, wo erfährt man denn sonst diese Zusatzinfos, wenn nicht hier! Danke dafür, das lässt mich dann doch ganz anders hinhören bzw. verleiht seiner Kommentierung einen Mehrwert, den ich bei ihm noch nicht herausgehört habe (Carlo & Gregor höre ich viel lieber zu). Inwieweit ist er ins Management involviert? Ist er einer seiner näheren Vertrauten oder lediglich für die Agency tätig, die ihn managt?

  338. “mp3”?!

  339. Aber immerhin ein schöner “Selbstverständlich ist das Playback, was habt ihr denn gedacht?”-Moment.

    Und schon wieder Urban. Sehr geil. Hat dem einer der “Künstler” die Frau ausgespannt?

  340. Chronischen Husten hat er? Der Arme…. hab ich auch, und das trotz 3 Packln Marlboro am Tag.

    @Sternburg: Ne, wenn dann will ich schon mal Alles anschauen. Gerade DS9 ist ja mehr mit übergreifender Handlung als die anderen Serien. Wenn ich mal 2 Wochen krank bin, geh ich die 200 Folgen durch ;).

  341. @dishguy: Yep, bei mir auch, aber Optionen 1 & 2 sind identisch. Keine weitere Beschreibung, auf Option 2, nur Urban. Receiver ist ein Kathrein UFS 913 mit Enigma2

  342. Muss man als Teilnahmebedingung jetzt zwangsweise eine “tragische Vorgeschichte” haben?

  343. @sternburg
    Bin kein ESC Experte, habe eher wieder durch die Explorationen von Niggemeier und Heinser seit Oslo wieder interessiert an dem Zirkus, aber in Australien ist der ESC beispielsweise ein Quotenknaller, der Zeitversetzt ausgestrahlt wird. Australien möchte wohl auch schon länger teilnehmen, deshalb durften sie im 2.Halbfinale auch einen Gastbeitrag vorsingen.
    https://www.youtube.com/user/oslogtv
    Lukas Heinser ist mittlerweil übrigens als Assi neben Peter Urban tätig und twittert unter https://twitter.com/eurovisionde

    #Bayern Feier
    Fand ich aber eine nette Geste, als erstes Hojbjerg, Weiser, Raeder und Contento mit der Meisterschale auf den Balkon zu schicken

    #ESC
    Ich find ja Pollapönk ganz witzig und den Auftritt der Niederländer im Halbfinale fand ich wirklich richtig gut (nicht nach ESC-Trash Maßststäben, sondern in der realen Welt)

  344. oh, dubstep.

  345. @sternburg
    Auch wenn es mittlerweile meine ich weiß nicht wievielte Meisterschaft war, war ich noch emotional doch sehr berührt :-)

    Aber der ESC ist einmal so dermaßen trashig, dass muss einfach sein.
    Ist die teilnahmebedingung eigentlich, dass man sich komische drögen einwerfen muss,wenn ich mir da so manches anschaue, dann beschleicht einen der Verdacht ^^

  346. Hüstel, Ihr Paneuropäer, Nishikori-Ferrer finde ich ganz ansehnlich.

  347. @Atterl: Genau. Und die für diese übergreifende Handlung völlig unwichtigen Füllepisoden sparst Du Dir damit.

    Ich stell mir gerade das Axel F Theme auf dem Ding vor. Und bekomme leichte Gänsehaut.

  348. Pfui! Kringelkratzer. Die machen uns das Eis kaputt.

  349. @veniat:
    Hatte gerade auch keine Audiodeskription mehr. Keine Ahnung, was da los ist.

  350. @DonFranco: Ich weiß nur, dass er bei Garcia im Management tätig ist, schätze in der Agentur…er hat auch viele Termine mit Sergio selbst und darf beispielsweise auch schon mal einen Golfplatz mit Ihm einweihen. Myskow selbst ist Scratch Golfer.

    Biernath finde ich noch am besten, Knauss ist mir zu nüchtern. Der geht auch einfach mal eine Rauchen und dann ist eben fünf Minuten kein Ton zu hören. Finde ich grauenvoll sowas.

  351. Jetzt wieder da.

  352. Nene, Sternburg, da gibt’s sicher einen Kodex, daß man bei Enterprise-Serien keine Episoden auslasen darf. Ich muß da durch.

  353. Gerade festgestellt, dass conchidingens wurst ja für AUT antritt und nicht für GER. bei der wm bin ich hoffentlich besser vorbereitet.

    favorit bisher: armenien. nach miki schon der zweite pluspunkt der letzten jahre. nachher stellt sich noch raus, dass die eine total schmackhafte landesküche haben?

  354. @Berni: Danke. Schau an.

  355. “Rollkunstlaufen” ist das neue große Ding.

    Jetzt #aufschrei.

  356. @Linksaussen: Ich hörte, die haben immerhin Erdgas. Reicht das nicht?

  357. Fand SIDO Polen nicht ganz OK?

  358. na gut, ich bin doch nicht mehr für polen.

  359. oder vielleicht doch.

  360. Ah, das ist der Tittenbeitrag. Bisher nur darüber gelesen.

  361. @DonFranco: Guckst Du hier -> Myskow-Interview: http://www.golfpost.de/irek-myskow-sky-kommentator-fuer-golf-im-interview-mit-golf-post-777723053/

    Er macht das seit Anfang 2013 für ADIDAS und hatte das große Glück, dass Garcia bei IMG den Vertrag hat auslaufen lassen. Quasi Spielervermittler von Adidas.

  362. Der polnische Auftritt mit Audiodeskription ist super!

  363. polen klingt ein bißchen nach 80er block party. cookie crew anyone?

    die sind auf jeden fall super.

  364. Wer es will:
    http://www.eurovision.de/news/audiodeskription117.html

    @sternburg
    Nee, ist alles Halbplayback, zwingend. Alles außer Vocals muß Konserve sein, alle Vocals müssen live sein.
    Deshalb standen z.B. bei der Hübschen aus der Ukaine ganz am Rand im Dunkeln 4 Backgroundsängerinnen.

  365. Ach Quatsch. Armenien, Aserbaidschan, Austria. Diese unbedeutenden Südostländer mit A halt.

    Polen finde ich super. Was ist eigentlich die Zielgruppe dieser immer wieder teilnehmenden Masturbationsvorlagen? Leute ohne Internet?

  366. Butter herstellen und Wäsche waschen … sexiest ever
    Könnte von Borats Greatest Hits stammen

  367. Jetzt gehts richtig ab beim Griechen. Nochmal alles in die Waagschale geworfen mit dem Beitrag.

  368. Wenn Polen aus FRG douze points zieht, weiß ich wer angerufen…. tz

  369. @schüsseljunge: Ach Mist. Die Hupenbeschreibung hätte ich gerne gehört.

    Und GRE beginnt mutig, verliert sich dann aber doch im Einheitsbrei.

    Inklusive Posen aus dem Caught In the Act Lookalike-Wettbewerb.

  370. @mik: Ich habe mich auch für die länderspezifische und somit nicht paneuropäische Variante entschieden. Irgendwie habe ich mit einem derart engen Fight gerechnet und hatte daher schon meine Befürchtungen hinsichtlich 20:40. Umso angenehmer überrascht war ich dann und bin es immer noch.

    @The Sportsguy: Biernath ist auch mein Favorit. Das mit den längeren Pausen ist mir noch nicht aufgefallen (habe doch hin und wieder die englische Tonspur laufen), ist aber natürlich inakzeptabel!

  371. @Berni: Schon klar. Ich meinte nur das Keyboard.

  372. wieso war der polnische denn jetzt ein titten-beitrag?

  373. Jetzt isses soweit. Atterl, volle Lautstäke bitte!

  374. Bei Österreich sprengt jetzt das Publikum die Halle vor Begeisterung, so war es jedenfalls im HF.

  375. in wahrheit ist conchita wurst bill kaulitz. jetzt also deutschland, teil 1.

  376. @sternburg:
    Ein paar Impressionen: “bearbeitet mit vollem Körpereinsatz das Butterfass”, “die beiden Damen am Rand haben ein sehr tiefes Dekolleté”

  377. Griechenland sorgt für Stimmung und bei Österreich geht die Halle ab.

  378. Singt/Gröhlt das Publikum tatsächlich laut mit?

  379. Habe ich auch noch nie gehört, daß die Halle bei einem Song mitsingt. Unpackbar.

  380. Wenn es mal einen 007 aus Österreich gibt, ist das halt die Titelmusik. The man with the golden wiener oder so ähnlich

  381. Nishikori hat ja auch leichte Popstaranflüge auf dem Court, drumherum ohnehin, er ist kurz davor, seine Chancen zu versenken.

  382. Also mit Abstand NICHT das schlechteste heute Abend.

  383. ah, höre zum ersten mal wurst. könnte ja tatsächlich weiter vorne landen. ein bißchen bond-song.

  384. Das ist ein ESC-Beitrag. Ironiefrei: Wäre das Abstimmen umsonst, ich würde es derzeit für Austria tun.

    _Darüber hinaus_ trifft Conchita Wurst auch noch meinen inneren Elftklässler.

  385. Birdie für Kaymer! Wichtig!!

  386. Die ist aber auch nicht Euer Ernst, oder? Hand-Choreo wirkt ein bissl nach dem Erwachen nach 18 Bier.

  387. Kaymer mit dem Birdie auf der 6 und wieder alleine vorne

  388. armenien vor wurst vor polen. diese komischen deutschen da gerade in ihren peinlichen kostümen werden wie fast immer irgendwo im hinteren mittelfeld landen.

  389. Tja, chancenlos und trotzdem so viel besser als das was frg schon mal angeboten hat.

  390. atterl, so weit ich das noch im Hirn hab ging das Zuschauer-Voting beim Vorentscheid auch fpr die bayrischen Blechbläser aus, die Experten habens versaut.

  391. @blasfasel: Die habe ich ‘mal gesehen… aber war das nicht letztes Jahr? Die fand ich gut.

  392. The man with the golden wiener. Ich müsste grinsen.

    @Linksaussen: Eine dralle Blondine mit Applikationen auf der linken Brust, die nicht gerade klein ist, schiebt einen Holzstab begeistert auf und ab.

    Der deutsche Beitrag ist… nicht schlecht. Und nicht peinlich. Immerhin. Nicht weniger. Aber auch nicht mehr. Das wird ein solide Platz im hinteren Mittelfeld.

  393. Sind die wirklich so chancenlos? Immerhin passte es perfekt, als letzte vor der Pause dranzusein und vom Moderator nochmal genannt zu werden.

  394. Bin ja mal gespannt, ob dieses osteuropäisch geprägte Stück Musik im Osten Stimmen bringt oder die politische Gegenwart mit der Rolle Deutschlands dagegen steht – eigentlich egal Gründe gibt’s immer dafür wie dagegen.

    Ich war eigentlich die letzte Woche verwundert darüber, dass man die Karte mit der ukrainischen Herkunft der Sängerin nicht offensiver gespielt hat. Entweder guter Stil oder schlechte PR, man weiß es nicht.

  395. der song von elaiza klingt leider wie eine durchschnittliche performance im mauerpark. die kommen ja auch aus berlin, die damen.

  396. Ich überlege gerade, wie corall ich das finde, dass die ARD Urban über das englische (nette) Book of Records nicht rüberquatschen und ihn auch null Übersetzung liefern lässt.

  397. Bei der BBC wurde der deutsche Beitrag als Kanonenfutter nach der Wurst bezeichnet. Ich werde sowieso nicht anrufen, weder für FRG noch für irgendein anderes Land.

  398. Favoritenalert -> Schweden.

  399. Boah, 15 Breakbälle inzwischen für Ferrer. Nishikori kann nur unter Druck.

  400. @dishguy: Wie war denn da die genaue Formulierung? Das würde mich im inzwischen britenlosen Berlin durchaus interessieren.

    @stone: Also dann ist die Sangesqualität am Mauerpark aber durchaus einen Besuch wert.

  401. @Berni:
    Ist sie denn pro-russisch oder pro-ukranisch und aus welcher Region kommt sie? Das wären doch die nächsten Fragen gewesen.

  402. Und der 8. Matchball ist auch dahin…Nishikori müsste beim MB hinten liegen, um ihn zu verwerten.

  403. Um mal um 5 Ecken wieder einen sportlichen Bezug herzustellen, mit Gruß an die Sportwettfreunde:
    http://www.oddschecker.com/tv/eurovision/winner

  404. @sternburg: ah, wir hatten wohl die gleiche einschätzung.
    die brust-clips habe ich wohl verpasst beim gelegentlichen hinschauen.

    die deutschen sind zwischen wurst und der schwedin (angeblich auch ne favoritin, warum auch immer bei dem langweiligen song) auch noch mies platziert. das gibt nix. und zwar zu recht.

  405. Oh französische Hipsters …

  406. @veniat:
    Ziemlich so wie ich es geschrieben habe, viel mehr wurde nicht gesagt.

  407. Der Franzos’ möchte ei einen Bart, wasndalos?

  408. Das waren noch Zeiten als ich mit Lordi 35faches Geld bekommen habe…. ein Feiertag, den ich nicht so schnell vergesse. Jetzt kann man nicht einmal mehr auf AUT setzen, Frechheit.

  409. Die Franzosen begeistern mich immer durch zwei Attribute: Singen in der Landessprache und irgendwie stimmungsvoll. Erinnert mich an Jessy Matador vor ein paar Jahren, die richtig abgehen aber auch unter Wert geostvoted wurden.

  410. nachdem die franzosen mit ihren “grand prix-balladen like it’s 1964”-beiträgen nicht weit kamen, versuchen sie es jetzt mit totalem quatsch?

  411. @linksuassen, drum hab ich das dort oben unter “Auge” verlinkt.

  412. Pyro!

    Beim Fussball haben wir das ja schon geklärt. Wenn wir AF mal mutig als unwichtig einstufen: Gab es überhaupt jemals in einem wichtigen Bewerb einen Europapokal für Österreich? Im Skifahren z.B. gibt es ja keine europäischen, sondern nur Weltausscheide(?).

    Könnte das ein ganz, ganz historischer Moment für das kleine, kotelettförmige Land werden?

    Und FRA besinnt sich auf die große Tradition des entspannten französischem Hip-Hop. Leider frei von Qualität und vor allem Würde. Das landet weit hinten.

  413. PS: San Marino übrigens mit Ralph Siegel AUF der Bühne zum klimpern
    PPS: Das einzige Mal, wo ich irgendwo versucht gewesen wäre wo anzurufen, wäre damals A)di Maria oder B)der Josef gewesen. Der Gag war so gut, wie platt.

    Di eRussinen werden jetzt wohl wieder niedergebuht.

  414. 10 mal Einstand, 10 Matchbälle, fast 20m dauerte das letzte Spiel von Nishikori gg. Ferrer. Verdient vom Japaner gg. den Stoiker Ferrer.

    Morgen gibt es dann Haue von Nadal.

  415. beware of the boos

  416. Andi Knoll: “Die Zwillingsschwestern aus Russland, jeweils 17 Jahre alt”. Na dann ist ja wohl alles klar.

  417. Schweden sehe ich auch als Favorit auf die Top 5. Und als Langweiler.

  418. Der Name Udo Jürgens sagt Dir aber schon was, Sternburg, gell? :p

  419. Creepy Twins sind creepy.

  420. @mik: Die Haue gibt’s bestimmt. Die einzigen, die Rafa in der Madrider Form auf Sand Paroli bieten können, sind imo Wawrinka und Djokovic.

  421. Was ist eigentlich, wenn Zwillinge um Sylvester herum, also 2 Minuten vor und die/der zweite ein paar Minuten an Neujahr geboren werden. Ist ja voll der Nachteil bei den Bundesjugendspielen! Aber Russland sollte in der Tat gerade andere Probleme haben.

  422. @Berni: Ernsthaft? Der müsste doch mittlerweile älter sein als der liebe Gott. Zum Glück spielt er nicht echt.

    Und Russland wird weder ausgebuht, noch kann ich zu Urban ein Wort ergänzen. Ich bin Fan von Peter Urban, jawohl.

  423. #Witzbeiträge: Wenn Matze Knop es jemals schaffen sollte, mit Numero Uno für Italien beim ESC einzuschalten, organisere ich ein eigenes Public Viewing vor dem Brandenburger Tor.

  424. Italienisch klingt echt gut, die sollten alle in ihrer Landessprache singen.

  425. Ich behaupte, ITA tut sich mit der albernen Toga-und-Lorbeerblättern-Verkleidung keinen Gefallen. Der Song ist doch an sich ganz nett – säuft darin aber ab.

    @Atterl: Der ist Österreicher?

  426. Also das ging mal richtig ab. Italien bisher für mich auf 1, danach Wurst.

  427. Im Übrigen bin ich der Meinung, die sollten wieder das live spielende Orchester, dem sich alle Teilnehmer bedienen müssen, einführen. Genau das ist der Grand Prix de la Eurovision.

  428. wurst will win. glückwunsch, atterl.

  429. Du schaust aber den Eurovision Song Contest

  430. Klingt irgendwie wie “You know my name” aus einem der letzten James Bond Filme.

  431. Oh, ein Lied aus dem esc-Baukasten.

  432. Gleich kommen peruanische Panflötter, wetten?

  433. Gleich kommen peruanische Panflöter, wetten?

  434. Gell, gar nicht zu glauben. Indokriniert von der Vereinnahmungstaktik der dt. Medien kriegt man sowas halt nicht immer mit… nüm?

  435. @sternburg: frauenhandball, cl: hypo niederösterreich. 8x.

  436. @Stone: Gibt’s denn schon ein Ergebnis? ;)

    Nachdem aus dem Osten sehr wenig kommen wird, glaube ich das eher nicht.

  437. Ach Scheiße. So ein richtig guter Song – und dann das drittbekloppteste Instrument nach Didgeridoo und Oboe. Querflötensolo. Wer denkt sich sowas aus?

  438. Danke stone, der Arikel bei allgemeine-zeitung.de liest sich gut und ordentlich und in einem durchaus realistischen Setting.
    Verblüffend dabei finde ich ja, dass die “Ablöse” für Tuchel mit 2Mio eingepreist wird. Ist das nicht etwa die Höhe an Ablöse, die manche BuLi-Clubs schon für Spieler, die auf der Bank herumsitzen aufrufen und das gleiche dann für einen von vielleicht 3 deutschsprachigen aktuellen “Trainer-Hot-Shots”

  439. Wurst kann richtig gut singen. Das ist aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor, wenn das Äußere (was ohnehin Punkte bringen wird) nicht die Hauptsache ist. Ich glaube dennoch, beim größtenteils homophoben Ostblock (ja, das ist eine ungerechte Verallgemeinerung) wird Conchita nicht gewinnen. Schöner Song, trotzdem.

  440. italien hat genervt. kolossal. was habt ihr nur für einen musikgeschmack?

  441. Hat nicht Villach mal im Eishockey einen Eurocup gewonnen. Und natürlich die Hypo-Handballerinnen.

  442. @blafasel: Genau das meine ich.

    @Linksaussen: Wichtige Bewerbe.

  443. ich glaube, deutschland wird letzter.

  444. Mozart war auch Deutscher, wurde auf jeden Fall unter die 100 wichtigsten deutschen gewählt, moderiert von JBK. Aber das ist eine andere Sache.

  445. Finnland mit einem Coldplay Cover?!

  446. @Löwe: Die VEU Feldkirch.

  447. Ich überlege gerade, ob ich FIN ganz okay oder wahnsinnig peinlich finde.

    Und huldige erneut dem Urban.

  448. @linksaussen: voglio te, voglio te, voglio te…

  449. Ach atterl, beim Adi seit ihr doch auch nicht traurig, dass den alle als deutschen sehen. ;)
    Wobei meiner einer hat den schon immer nach Österreich einsortiert.

  450. @ berni das habe ich auch gedacht. im text wird auch nicht klar, woher diese info kommt.

  451. @sternburg: den einwand hatte ich erwartet, aber: doch, das ist wichtig. eine der europäischen top5-sportarten, zudem ist da die weibliche variante deutlich nähere (sportlich wie ökonomisch) an den männern dran als bspw. beim fußball. frag nach in dänemark, österreich oder ungarn.

  452. Kann man den urban nicht mal testweise das Länderspiel gegen Polen kommentieren lassen?
    Deutschland hiermit offiziell wieder das einzige Land der Top5, das nicht in der Landessprache singt.
    Und hier geht gerade ein Feuerwerk runter – wissen die schon mehr?

  453. Tipp für den letzten Platz: San Marino

  454. So weh mir das als Hockeyhead zu scheiben tut: Eishockey-Europapokale haben in jedweder Iteration doch sehr wenig Impact im allgemeinen Bewusstsein.

  455. oh nein, jemand hat hitler erwähnt. was mache ich denn mit dem rest des abends?

  456. Schwach Spanierin. In HH hab’s echten Rehen.

  457. Dann schalte ich den ESC auch an. Sängerin hat direkt Tempi Probleme, nach zwei Strophen wird der Ton so semi getroffen. Aua.

  458. @Linksaussen: Und trotzdem ist der Impact des Frauenhandballs auf die allgemeine Neigung zu Autocorsi eher zu vernachlässigen, oder nicht?

  459. @Linksaussen. Äh, wer?

  460. so langweilig wie ihr land, die jungs. so klängen also mumford & sons, wenn sie aus den alpen kämen.

  461. @sternburg: thorben

  462. ZDF-Sportstudio, Nils Kaben-Bericht. Laut einer Quelle die Nils Kaben aufgetan haben soll, soll Tuchel gesagt haben: “Ich weiß nicht mehr was ich der Mannschaft noch Neues sagen soll” [habe das Gefühl ich bin am Ende meines Lateins bin]

  463. SUI > FRG

  464. Meine Güte ist das mies.

  465. @sternburg: ich weiß nicht, ob die dänen autocorsi-traditionen kennen. da hatte aber irgendein finale (olympia, meine ich?) mal einschaltquoten von 60 oder 70 % (alles ohne gewähr). ja doch, frauenhandball. ich guck das manchmal auch sehr gerne – ähnlich wie beim volleyball ist das eben auch bei den frauen toller sport und nicht nur ein drittklassig wirkender abklatsch.

  466. Hat lange gedauert bis zur ersten Geige. Schweiz verschläft den Trend geschmeidigt um 5-8 Jahre.

  467. @Atterl: Jürgen Udo Bockelmann, war das nicht der, der Bademäntel für Siegerehrungen in Holland salonfähig machte?

    Nee, mal im Ernst, ich durfte meine Mutter einige Male zu Udo Jürgens Konzerten begleiten und ich war sicher schon auf vielen anderen Konzerten (Geschmackrischtungen von Pur über Leningrad Cowboys bis Iron Maiden), aber habe sonst nie jemanden mit einer solchen Bühnenpräsenz und Entertainerqualitäten gesehen.
    Aber so ganz einfach mit Udo = Österreicher ist es nun auch nicht getan, die Familie ist ja durchaus viel unterwegs gewesen und hat eine durchaus interessante Geschichte und kurz gesagt ist seine Mutter ja auch Deutsche, aber prinzipiell ist Wörthersee als Heimat sicher nicht ganz falsch.

  468. Eishockey

    Die deutsche Gruppe wird lustig. Schweiz und Finnland noch ohne Punkt.

  469. @linksaussen: #aufschrei, aber wirklich.

  470. @Frankfurter Löwe
    Feldkirch war das glaube ich

  471. Ach. Jetzt sehe ich es auch. Hatte ich völlig überlesen.

    So ein Blödsinn. Der GröFaZ ist doch in Europa grandios gescheitert. Trotz starkem Start vollkommen verwachst. Bitte nur ernst gemeinte Vorschläge.

    @veniat: Böse Stimmen behaupten, damit lägen sie immer noch mehrere Jahrzehnte vor dem Rest des Landes.

  472. vielleicht bin ich gerade vom esc etwas durcheinander, aber “Ich weiß nicht mehr was ich der Mannschaft noch Neues sagen soll” klingt nach einer schlüssigen begründung, zumindest für tuchel.

    (gleichzeitig über esc, tuchel und frauenhandball diskutieren. aas darf niemals sterben!)

  473. Ich glaube den größten Autokorso gibt es in Dänemark immernoch auf der A7, wenn die erste deutsche Tanke nach der Grenze Bier im Sonderangebot hat *scherzmarkierungbevorsichjemandaufregt*

  474. Oh Kaymer jetzt 2 vorne -> .13 zu -11

  475. Schön, dass sie Haddaway einen Job gegeben haben.

  476. @uwe: hö?

  477. @dogfood, du solltest dir für die zukunft allesausseresc.de sichern.

  478. @Berni: Also zumindest war er IMMER österr. Staatsbürger, ist jetzt auch schweizerischer, war aber nie dt. Staatsbürger. ;)

  479. Sympathischer Bauch aus Malta. Endlich normaale Leute.

  480. Die Malteser mit einem Gruß an die Zurückgeschifften Afrikaner, die das MIttelmeer druchquerten.

  481. Ich hab ein wenig Angst, was Linksaussen über meinen Musikgeschmack sagen wird. Aber irgendwie mag ich Irland.

  482. @sternburg:
    Du machst es dir zu einfach. Welchen Platz hat er denn bei der Sendung mit Johannes B. Kerner belegt? Und vergiss nicht die Autobahnen!

  483. Und die VEU habe ich schon vor 10 Minuten gepostet, Berni :p

  484. @linksaussen: ich zitiere: “..und nicht nur ein drittklassig wirkender abklatsch…” zum Thema Frauensport.

    Malta auch ein Kandidat für ganz unten.

  485. Aber jetzt könnte es dann bitte langsam aus sein, oder? *gähn*

  486. Die Autobahnen endeten an der Grenze. Kein Europapokal. Und den Titel für den albernen Bart hat ihm Luhukay auch mittlerweile abgerungen.

  487. Scubidubadibidei, i love you….. alter Falter.

  488. Von den Drogen, die diese Tänzer genommen haben, hätte ich gerne etwas ab bitte.

  489. Für die Modefreaks hier ganz wichtig, die Fliege trägt man ab sofort nur ungebunden um den Hals.
    Heute schon zum zweiten Mal gesehen…

  490. Ein Song wie eine musikgewordene Tamaris-Sandalette

  491. – Wie wäre es mit Bruno Mars für den ESC?
    – Aber der ist doch gar kein Däne!
    – Dann nehmen wir einfach sechs Leute, die so aussehen wie Bruno Mars oder ein bisschen so singen können.
    – Super! Dann noch so Anzüge wie der auch trägt, das kann nur einen Spitzenplatz bringen!

  492. Senden & Garcia nun bei -9…Spieht immer noch bogeyfrei für die Woche – aber heute bisher auch ohne Birdie(s)

  493. Uh Baby, äh Ideenprobleme, Uh Baby?

  494. Da fallen einem ja vor Schreck die Eier ab bei der Singerei von denen.

  495. Etwas mehr Respekt bitte, Atterl. Den Text hat er den ganzen Nachmittag über geschrieben. Deshalb hat er doch auch keine Zeit mehr gefunden, die Fliege zu binden.

  496. Uwe, ESC hat was, was Hipster-City nicht hat?

  497. Ach, einer muß noch zu Udo Jürgens sein – Kategorie Wissen dass die Welt nicht braucht, aber Viele überrascht das immerwieder, speziell aus der Generation U40.
    Udo Jürgens hat etwa ~110 Mio Tonträger (inkl. Kompositionen) weltweit verkauft und liegt damit auf dem Level mit Depeche Mode, Kiss, Tina Turner, Prince, Eminem, Rod Stewart, Metallica und Britney Spears.

    Ich mag ja den Schweizer und den dänischen Beitrag halte ich für komplett überbewertet

    Kaymer mit -1 nach der 9 insgesamt mit -13 noch 2 Schläge in Führung

  498. Das dänische Fernsehen hat Null Bock, die Sause nochmal zu bezahlen.

  499. Ahh, nun die Holländer, fand ich richtig gut und auch auf der Bühne interessant umgesetzt

  500. @berni: Frage oder Feststellung?

  501. Weine nicht, wenn der Regen fällt… Damm Damm… Damm Damm..

  502. @Uwe: Feststellung

  503. @uwe: lesekompetenz nachschulen, bitte. ich schrieb doch, dass ich frauenhandball (wie auch -volleyball) manchmal sehr gern schaue. der drittklassig wirkende abklatsch war auf frauenfußball bezogen, weil er nunmal immer aussieht wie 3. oder regionalliga.
    #aufschrei lass ich mir als feminist nicht nachsagen.

  504. Blafasel natürlich, sorry berni.

  505. Wimpern und Hüte, die ich auch hier in den Kneipen sehe, wenn ich um die falschen Ecken biege.

  506. ach, so moderner Country-Sound ist doch in, oder? Irgendwo jedenfalls bestimmt…

  507. So die 2 da können jetzt wenigstens singen.

    @Berni: Naja, der hatte auch vieeeeeeeel Zeit um die ganzen Platten zu verkaufen ;).

  508. Wie albern ist das eigentlich vom ZDF, die Anfangszeit um eine Stunde vorzuverlegen.

    Gewohnheitstier

    Schöner Beitrag aus Oranje, aber wahrscheinlich chancenlos.

  509. Amerikanischer Country bei einem Eurovision Songcontest, wer häts gedacht

  510. @Sternburg & die anderen Nebenerwerbstreckies: Darf ich euch Larptrek empfehlen? http://larptrek.com/larptrek/1/ (Wenn nicht heute, wann dann, denn so viel Off-Topic passt hier so schnell nicht wieder…)

  511. Der Bühnenboden immerhin orientiert sich an meinem Handydisplay. #Aufschlag

    @Linksaußen:

    Mein Vater ist Feminist.
    Du meinst deine Mutter?
    Nein. Das würde ihr Vater nicht erlauben.

  512. Und los gehts, Ralle.

  513. Ah, ein Siegel-Lied. Zeit für den Gang um die Ecke.

  514. @linksaussen : auch das ist mir ein #aufschrei wert.
    Pfui.

  515. @berni: und jetzt noch james last, bitte. seit wann zählen denn plattenverkäufe in hipsterhausen hier? oder findest du auch alle rekordmeister gut?

  516. # Kaymer
    schöner Schlag aus dem Bunker

  517. @Atterl
    Ja, na klar, aber wenn ich mit 80 noch so fit “bei der Musik” wäre, wäre ich ehrlich gesagt durchaus zufrieden.
    Mal schauen, wie viele der Anderen aufgezählten die 80 überhaupt schaffen ;-)

  518. Uwe, Frage, ob die Feststellung zutrifft. Oder wie du das mit der Fliege heute erst 2 mal gesehen hast.

  519. wie jetzt, das sportstudio läuft schon seit 22h? sind die wahnsinnig?

  520. @tony: heute bitte keine Hitleranspielungen mehr. Danke.

  521. Ich gebe mal eine Runde Pizzabrötchen aus, ein paar sind noch übrig *rülps*

    @ferenc: Thx, Neues zur Enterprise ist immer gut ;).

  522. Der Preis für die verdientsvollste Vermeidung sinnloser Hashtags geht heute an den Frankfurter Löwen.

    Ich verstehe das nicht. Selbst Waldhof Mannheim taucht in meiner Realität nicht mehr auf. Aber Rolf Siegel. Ist das ein Buffer Overflow der Matrix, oder was?

  523. Im Waldhof ist der Chali daheim

  524. Ralph, Sternburg, Ralph.

  525. James Last muss man als Hipster übrigens klasse finden.

    Schon okay. Besser, Du blamierst Dich in diesem geschützten Umfeld.

  526. Spieth verschiebt einen Elfmeter, starker Par-Save von Kaymer…alles unter Kontrolle soweit.

  527. In Hipsterhausen trägt man heute Bachelor Party Wear, da ist keine Fliege vorgesehen.

  528. wenn man überlegt, wieviel großartige musik schon aus uk kam. und dann schicken die zum esc immer sowas. muß der britische humor sein, oder?

  529. So wie ich mit Rolf.

  530. hmm Uwe,
    ich als Feministin mache was ich möchte. danke dir aber ebenso!!!!!

  531. UK liefert mal wieder ordentlich ab.

    Schon geil, dass es einen Teilnehmer gibt, der noch peinlicher ist als die ARD.

  532. @Linksaussen
    Ich habe eigentlich außer der BestOf-CD von irgendwann mal, nur noch die hier :-)
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/61P2iuziIlL._SY450_.jpg
    WatchOut! Sportbezug ;-)

  533. Pocahontas aus GB? Man lernt beim ESC nie aus…Bin auf den polnischen Beitrag scheint sich der ESC irgendwie wieder auf die gesittete Schiene zu begeben (oder habe ich da etwas verpasst?)

  534. @sternburg: ach quatsch. das war ende der 90er vielleicht noch so. bei hipsteranfängern.

  535. British Inversion oder so, vom Ausgangspunkt ist Britannia so schlecht. Was treibt die nur an?

  536. Graham Nortons Notizen sind mit Konfetti verdeckt, er hat deshalb gerade ein paar Probleme.

  537. @tony: nee, Du als Feministin machst was ich möchte!!!!!!!!! ¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡¡

  538. Habe ich mich verhört? Oder war das tatsächlich ein Schimpfwort? Aus dem Mund von Peter Urban?

    Und dann noch ein englisches?

  539. Ach, der eine Moderator ist ja der von Borgen.

  540. Allgemeine Tipps für den letzten Platz, anyone?

    UK!

  541. Entäuschend ist auch, dass das Klischee der Trickkleider leider nicht mehr erfüllt wird

  542. Bitter das der ESC hier mehr Einträge generiert als wie das Players Championship

  543. Ah, gut, jetzt ist ja eh fast eine halbe Stunde Pause. Das ist auch nötig.

  544. Also meine Top3:
    1. Italien
    2. Slovenien
    3. Österreich

  545. Wenn Balladen nerven, der Rest aber noch schlechter ist…

  546. Golf ist nunmal kein Sport und wird es auch nie werden. Erst wenn Frau Wurst mitspielen darf.

  547. Ich weiß immer noch nicht so recht, was ich von Polens “We Are Slutty Slavic” halten soll.

  548. @mik
    Ja, in den Halbfinals hatte der auch noch die Haare so, wie als Kasper in der Serie, nun sind sie hintergegeelt o.ä. Finde ich übrigens eine recht gute Serie, nur mal so am Rande vom Rande, nebenbei bemerkt.

  549. ich mochte armenien (der refrain war dann leider aber etwas verpresst). und holland. unter den quatschproduzenten: polen und island.

  550. Weißrussland oder Frankreich werden Letzter.

    Siegen werden Österreich, Finnland, Schweden oder die Niederlande.

  551. Mir fällt im Schnelldurchgang gerade auf, warum ich Armenien und Aserbaidschan verwechselt habe. Ich habe Armenien tatsächlich verpasst. Jetzt muss ich eigentlich für die sein, um Linksaussens Urteil zu überprüfen. Aber ob an das dem armenischen Fernsehen wünschen sollte?

    In Ermangelung von Armenien bin ich tatsächlich für Austria. Nicht weil so ein Bond-Cover nicht tausende andere SängerInnen nicht auch hin bekämen. Sondern weil es der einzige Beitrag war, der mir auch morgen noch im Gedächtnis verblieben sein wird. Was Ausreißer nach oben _und_ nach unten angeht schon ein sehr schwacher Jahrgang.

    @schüsseljunge. Ich hab mir spontan mehr Sorgen ums Mischpult gemacht.

  552. Und jetzt dreht sich auch noch good ol’ Beethoven im Grab rum…

  553. Was’n das für ne Witzfigur? Und Golf gibt es ja morgen auch noch. Freude schöner Götter Funlen total malträtiert.

  554. Meine Top-3:
    1. Niederlande
    2. Österreich
    3. Island

  555. Kann die da mal jemand von der Leiter werfen!!!
    Austria und Schweden. ;)

  556. #Blafasel:Umso berechtigter sind also Kommetre zum ESC in einem Sportblog ?

  557. ah, die freaks haben sie sich für beethoven aufgehoben.

  558. Spieth kann also doch noch Birdie, Kaymer mit dem 3-Putt zum Par.

  559. Lang ignorierte Seitenanmerkung von Beethoven: Am Besten auf einer freistehenden Leiter zu singen.

    Verschüttetes Allgemeinwissen: Ist nicht “nur” die Musik von Beethoven, wärend der Text und damit das Gesamtkunstwerk “Ode an die Freude” später von jemand anderem hinzugefügt wurde?

  560. @Senderas: Sogar Grammatik-Kommentare gibt es hier noch mehr als Golf-Kommentare: “als wie” geht gar nicht!!1elf!!

  561. @DOGFOOD und andere Mitglieder des Bogenschiessenfanclubs AAS
    Neulich unterwegs habe ich doch glatt an die AAS-Gemeinde denken müssen und dieses Foto gemacht
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/32515827/IMG_20140425_232300_832.jpg

  562. Senderas, wenn dir hier zu wenig Golf-Komentare sind, dann hast du zu wenige geschrieben.

  563. Mir wäre es lieber, wenn Soieth auch mal wieder Bogeys könnte.

    Schonmal vormerken gleich: Es nehmen gleich auch Länder wie die Türkey teil, die nicht selbst angetreten sind. Daher deutlich mehr als 24 Länder, die abstimmen.

  564. @sternburg: Nö, nicht später. Der Text ist von Schiller. Und war Beethoven schon bekannt, als er die Musik schrieb.

  565. @sternburg: urteile über armenien nicht anhand des 5 sek-wiederholungs-ausschnittes.

  566. Damit wären wir doch wieder bei Wesley.

    @Matthias: Oh.

  567. @Linksaussen: Wie gesagt – deswegen müsste ich für deren Sieg sein. Denn dann “spielen” sie nochmal.

  568. Wieso hat noch niemand Ungarn genannt? Der oder Österreich.

    Und mal ganz ehrlich – hat die Moderatorin keine Stylistin? In dem Kleid hat sie einen riesigen Kopf auf einem langen muskulösen Hals und Schultern, die nicht breiter als ihr Oberkörper sind.

  569. Die Moderatorin müsste mal was anderes als immer nur Knäckebrot essen.

  570. Im Schnelldurchgang wirkt Spanien plötzlich ganz ok. Die Kurzausschnitte beim Abgang sind auch arg unterschiedlich, D war da eher mau.

  571. @Senderas
    Neben dem unterhaltsamen Trash-Faktor schwingt beim ESC doch auch immer die romantisch schöne Verklärung mit, dass die Völker/Länder die sich Jahrhunderte lang mit Speeren, Kanonen und Panzern bekriegt haben, nun seit längerem zu einem fröhlich friedlichen recht toleranten Sängerwettstreit treffen und feiern.
    …und ein wenig ist dass doch auch heute hier bei AAS so, nicht bierernst, sondern mit einem Augenzwinkern friedlich im Trash vereint und dabei natürlich schon noch mit einem Blick rüber zum Golf, Fußball, Eishockey u.ä.

  572. san marino und deutschland sind braunschweig und nürnberg.

  573. Maddin beherrscht das Spiel im Sand (um jegliche Terminologie zu vermeiden, die den Aufpasser Uwe auf den Plan rufen könnte)

  574. Gleich kommen die Punkte. Der einzige Grund, warum man sich die Veranstaltung antut… ;-)
    Fun Fact @sternburg: Lennie Bernstein hat 1989 bei seiner Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie in Berlin den Text in “Freiheit, schöner Götterfunken” geändert. Es gibt aber wohl sogar die Theorie, dass Schiller genau das gemeint hat, aber wusste, dass ihm das die Zensur seiner Zeit nicht durchgehen lassen würde.

  575. Atterl, bitte aufwachen und einschalten. Das Voting beginnt in wenigen Sekunden. Chello, Danmag? Chello? Tiss is Tirana calling. You did a wunderful, eh yes?, chello, can you hear me, you did a wunderfull, sensational, amazing, stunnning, overwhelming…. Yes, yes, thank you Tirana, may we have your votes please.

  576. @donfranco: Sagt gerade der Alias aus de.wikipedia.org/wiki/Franquismus

  577. Wer DS9 nicht mag, den kann ich nicht ernst nehmen. Bungt!

  578. Die hat sowas doch seit Jahren nicht selber gegessen.

    Das ist ernsthaft die hässlichste Präsenterin seit Jahren Und das hat nichts mit Aufschrei zu tun. Die Frau benötigt – und hat hoffentlich – professionelle medizinische Begleitung.

  579. Hat der Franzose gekifft?

  580. Ich mag Lise. Sowohl performant als auch visuell.

  581. Holland vor Austria – das wäre mein Voting.

    Und damit Golf nicht zu kurz kommt. Die Regelmäßigkeit wie Maddin übers Loch rausschießt, ist großartig. Aber tolle Sandsaves.

  582. @Uwe: Umso vorsichtiger muss ich mit falsch zu interpretierender Sprache umgehen (da siehst du mal, welche Bürde ich zu tragen bereit bin). Ich muss da sowieso noch ein Wörtchen mit meinen Eltern in Bezug auf die Namensgebung reden.

    @veniat: Mein immer wiederkehrender Lieblingsklassiker ist: And the twelve points goes to…

  583. Kaymer mit ner vernünftigen Roughlage und insgesamt durchaus machbarer Lge hetzt auf der 13.

    Und die Siegerin vom letzten Jahr sieht total anders aus als im letzten Jahr. Gefühlt 8-10 Jahre älter.

  584. jedes jahr wieder: auftritt des/r vorjahressieger/in. 1. reaktion: achja, der/die! 2. achja, der song! 3.: warum zur hölle hatte das gewonnen?

  585. Frankfurter Löwe: Das kann man sich in den Statistiken auch Schwarz auf Weiß ansehen: Das ist sein Hauptproblem seit 2 Jahren, dass die kurzen Annäherungen nicht nahe genug am Stock legen .Er selbst sagt ja immer wieder “Mein Spiel ist supergenail, nur wollen die Putts nicht fallen…”

  586. Herr Mp3 machts

  587. Spieth nahezu mit dem Chipin.

  588. war “Spiel im Sand” nicht der Titel von Rommels Autobiographie?

  589. Na perfekt, mehr als rechtzeitig wieder zurück…

  590. Der Wassergraben war jetzt echt nur für diesen Aufguss und die Polin da?

  591. beim obligatorischen “jetzt für alle was zum mitsingen”-song (erinnert sich noch jemand an madcon?) denke ich jedes mal: außer hey jude sollte man eh nix anderes wählen.

  592. Starker Save vom Maddin. Und jetzt kommen die douze points pour ….

  593. Tony – Der Internetfuchs

  594. Na geht schon los mit keinen (oder fast keinen) Punkten aus dem Osten…

  595. @LA: Terminologie!

    @Tony: Echt jetzt? Dann ist der Schuss ziemlich nach hinten losgegangen.

  596. Jetzt gibt’s zum 1. Mal 10-12 für AUT.

  597. Boo………

    Poland underrated

  598. Peter Urban in der Tat wieder mit einer guten analyse der Buhrufe. Chello? Athens, Chello?

  599. So schau ma aus im Schneckenhaus!

  600. Nichts da Atterl, da ist die Wurst! 12 Puntke aus Griechenland. Kam das jemals vor?

  601. Kann man bitte wieder eine Mauer Richtung Osten bauen?

  602. @Veniat: Was heißt “nichts da”? Hab doch oben gerade angekündigt 10 od. 12 Punkte aus GRE ;)

  603. @donfranco: na eben.

  604. Polen mit fragwürdigem Musikgeschmack.

  605. Tirana, das sind se. *amazing_show*

  606. Wo Würdest du die ziehen? Salzburg?

  607. Den Typen aus Albanien habe ich Mittwoch noch bei Aktenzeichen XY gesehen.

  608. 4 Länder 4 verschiedene 12er

  609. Und hier kackt jetzt der Server ab, oder was? ;)

  610. Die Borg-Königin verteilt die Punkte aus Kopenhagen.

    Im Thema bleiben.

  611. keine punkte für italien aus san marino? ich war auch leicht erstaunt.

  612. Bisher bekommen sie die Verteilung der gegebenen Punkte ja schön buntgemsicht hin.

    Was denn mit San Marino los? Nix für Italien? Dafür das CallCenter für Aserbaidschan hochproduktiv.

  613. Verdammt, gar nicht aufgepasst auf die Dänin.

  614. Hungary as the black horse?

  615. Oida, was isn mit Ungarn? Die müssen ja echt nicht sein.

  616. Oh, “this show was a miracle”, den muss ich mir fürs nächste Jahr merken. Was ist denn mit Ungarn los? Nun also Russland.

  617. Russland gibt 5 Punkte an Österreich. Trotz 50% Jury. Ist das ein Mittelfinger für Putins Gesetz?

  618. 12 Points go to Slabiasnk. Whoops.

  619. Kommt mir das bloß so vor, oder jubelt das Publikum bei Punkten für Austria besonder stark?

    Und jetzt doch Bu-urns für Russland.

  620. Das waren 5 Punkte aus Russland für Wurst, oder?

  621. Gemma mit die Wohnwagenfahrer!

  622. Schland zero points

  623. Elaiza ohne Punkte aus Holland. Das ist ein Fingerzeig, dass es wohl eher ein hinterer Platz werden wird. Aber Ungarn ist schon überraschend bis jetzt.

  624. @Berni: Jop.

  625. Malta mit weiteren 4 Punkten für UK. Was ist da los?

  626. Also wenn das so weitergeht, sollte das Alpenländle statt Skifahren demnächst alle Fördergelder für den ESC ausgeben. Ich schalte mal auf ORF um.

  627. @sternburg: Deine Sinne täuschen Dich da nicht.

  628. Norton mit super Kommentar: “She speaks great Frech!”

  629. Was für ein Unterschied zwischen den “Punkte-Verkünderinnen” aus Malta und France… ;-)

  630. Wuuuuuuaaaaaaah.

  631. Stimmt ja, 50% waren von der Jury aus RUS.
    Die Franzosen und die Sprache Englisch, eine Liebe…

  632. Schalalalalalalalaaaaaa

  633. Supi Austria – wünsche mir tuchl als trainer

  634. Na, für Conchita kann heute doch was gehen.

  635. UK immerhin mit Geschmack bei der Abstimmung.

    Litauen sehr lässig.

  636. France, zero points

  637. lieber ungarn als die langweilige schwedin.
    bin aber sonst positiv überrascht: meine favoriten niederlande, armenien und österreich unter den top4.

  638. Also das letzte mal als ein deutschsprachiges Land Punkte aus Uk bekommen hat, hat Lena gewonnen. Nur so als Statistik. Und meine Favoriten streiten sich da gerade um die hinteren Plätze – na toll.

  639. Krass, in Island ists noch hell ;-)

  640. Litauen? Als Hockeyhead?!

  641. Und schon wieder 4 Punkte für UK. Unpackbar.

  642. “Österreich…. wir sind vorne. 101 Punkte, des…ähhh, tz…… nimmt das wer auf?”

    Hihi.

  643. Ohne statistisches Material, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei vielen Ex-Ostblockstaaten das gegenseitige Punktevergeben über die letzten Jahre immer mehr aufgeweicht wurde. Da könnte man jetzt eine wachsende Offenheit, über geschichtliche Grenzen hinweg hineininterpretieren.

  644. schade, kann hier leider nicht auf orf umschalten.

    atterl, wie ist die stimmung vor ort?

  645. Krasse Hipster-Action Mazedonien.

  646. Latvija not Lithuania, donnie

  647. alcazar. äh.

  648. @FrancoDon
    In Litauen hat Eishockey in etwa den Stellenwert von Fußball bei uns mal 500 und hoch 20

  649. @Linksaussen: Bei Lordi war sie besser, heute aber auch gut ;).

  650. “Ah.. Wunderbar..”

    Urban großartig.

  651. 7 Bunkte, liebe Nachbarn…..

  652. 7 Punkte, na danke ihr Piefkenesier. Tz.

  653. @Uwe+Berni: ???

  654. Scheiße, 7 Punkte und die Türkei net dabei, da gibt’s 12 für die Wohnwagenfahrer. Bitter!

  655. 10 points Poland…. Pfui, schämt Euch.

  656. 7 Punkte nur nach Austria ist eher überraschend, da kann jetzt nicht nur Jury-Mitglied Sido verantwortlich sein ;-)

  657. Jedes Land stellt jemanden mehr oder weniger peinlichen vor eine Kamera. Nur das Land der Abdichter und Denker benötigt Klatschvieh im Hintergrund.

  658. Bei derstandard.at gibt’s inzwischen knapp 11.000 Postings zum Livebericht …..rofl.

  659. @Berni: Nene, wir bekamen von Euch immer extrem viel in den letzten Jahren …. oft 8-12 soweit ich noch weiß.

  660. @berni 0:02: ich hab auch das gefühl. von einigen verkuppelungen (weißrußland – rußland) abgesehen. würde da gerne mal eine statistik sehen, welches land die letzten jahre seine 12 punkte immer gleich vergeben hat.

  661. @donnie: das hockeyhead hatte ein latvija shirt an und meldete sich aus Lettland

  662. Die Giants führen 2:0 gegen in Dodgers in 6. Inning. Gerade habe ich den Ton ausgemacht, um zu schauen, ob wir der Wurst echt nur 7 Punkte gegeben haben. Soll das heißen, ich bin genau wie ihr?

  663. Soweit ich noch weiß waren ARM und NED beide schon dran, wir aber net. I glaub wir werden Zweiter od. Dritter :(

  664. Dieser Moderator mit der Fliege. Ist das der kleine Bruder von leo die Caprio?

  665. Ich weiger mich, die beiden auseinander zu halten, solange die sich nicht auseinander zu haltende Namen geben.

    @Atterl: Das werden wir doch wohl auch noch schaffen.

  666. Also das hätt ich im Leben net gedacht, na servas.

  667. Die Wurst geht steil

  668. Die Wurst geht steil

  669. 12 Punkte aus Israel für die Wurst. Das hätte ich im Traum nicht gedacht.

  670. Die 12 Punkte aus Israel waren aber fest eingeplant, oder?

  671. meine persönlichen top3 sind auch die top 3. sonst liefen meine favoriten immer zwischen 12 und 20 ein. faszinierend.

  672. Selbst San Marino hat Italien genau 0 Punkte gegeben, das ist so auch noch nie vorgekommen. Und 12 Punkte aus Israel nach Österreich??? Israel nach Österreich???

  673. Na, da liege ich ja mit Österreich und Holland zuvor nicht schlecht im Rennen. Frankreich so am Ende überrascht mich jedoch leicht.

  674. Israel? Drag Queens? Spaß und so?

    UK vor FRG. Das nehme ich langsam persönlich.

  675. @veniat: die israelis mögen anscheinend trans. ich sag nur: dana international.

  676. Was ein Hemd in Tallin.

  677. Wenn man sich noch an Dana International erinnert sind Israels 12 Punkte nun auch nicht sooo überraschend.

  678. Ach muß des sein? Esten heast.

  679. Danke Uwe für die Untermalung meines Kommentars (Ich wollte mich in eben diesem kurz fassen und dachte, dass es klar ist, was ich damit meine). Da sich aber der selbst ernannte Hockeyhead weigert, die beiden auseinander zu halten, ist diesbezüglich jeglicher weiterer Einwand unnötig.

  680. Estland 1 Punkt für Russland ist für mich eine echte Sensation. Euer Gefühl scheint zu stimmen.

  681. Es lebe k.u.k.!

  682. Wir (also die Deutschen) haben Frankreich bisher den einzigen Punkt überhaupt gegeben. Wahrscheinlich hat Holland (also deren Präsident, nicht das Land) die ganze Zeit aus Rügen angerufen.

  683. Irland, gemma…. auf die ist Verlass!

  684. @sternburg
    Dass Du die Serie Borgen nicht kennst, wundert mich jetzt abisserl
    http://www.imdb.com/name/nm1561982

  685. @veniat: hollande.

  686. Stimmt, wie konnte ich Dana vergessen?

  687. Sag ich’s net, sag ich’s net? Yepppaaa….

  688. Jetzt mal ehrlich. Selbst hier im Land der Franken, später übernommen von den Polen (“Borussia”) nennen wir unseren Staat zu Unterscheidungszwecken Deutschland. Das ist doch nicht zu viel verlangt.

  689. Lordi-Land FTW!!!!!!!!!!!!!

  690. OK, Österreich ist quasi durch, wenn Finnland den Schweden keine 12 gibt, dann läuft das. War bei Lenas sieg ähnlich.

  691. Endlich ist Lettland an der Reihe!

  692. Die einzige Spannung hier ist, ob R. Siegel sich noch über frg erhebt.

  693. wird der esc dann nächstes jahr in red bull song contest umbenannt?

  694. Das andere Litauen extrem unlässig.

    Dafür Austria lässig für zwei.

  695. Zero points from Austria. Das ist ‘ne Ansage.

  696. Schäme Dich Atterl. #0points

  697. Mensch Linksaussen, recht haste ja. kongkräschuljäschiäns….

  698. Nö. Austria ist durch.

  699. Eine bärtige Österreicherin erobert Europa(s Songcontest)… ;-)

  700. Schon wieder 1 Punkt für UK. Diehabmsedochnichtalle.

  701. Leck mich, da ist ja Cordoba ein Scheißdreck dagegen.

    @Uwe: Seht es ein, wir können Euch net leiden ;).

  702. Nun stellt sich die Frage, ob die Eurovision überhaupt Österreich die Lizenz für die Austragung des Contests erteilt bzw. welche Auflagen noch zu erfüllen sein werden?

  703. Ui, der Italiener prahlt mit coolness. Respekt Aldder!

  704. Wo steht denn der Italiener? Im Museum? Der ORF-Mann packt aber gerade alle seine Sprachkenntnisse aus, um sich in der jeweiligen Landessprache zu bedanken. Bin längst bei Siegersender gelandet.

  705. Und wir kriegen nach Polen mal wieder ein paar Mitleids-Verwandtschaftspunkte aus der Ukraine.

  706. Ukraine mit 5 an D und 4 an RUS.
    Glückwunsch an die Össis!

  707. Passt schon, Atterl. Viel Spaß bei der WM im Juni/Juli…oh wait.

  708. Glückwunsch atterl

  709. …äh… wie viel Punkte gingen aus der Ukraine nach Russland? Das kann doch nicht stimmen.

  710. Auf die Schweiz ist auch Verlass. #nachbarschaftspunkte

  711. Die Wurst machts

  712. vielleicht wird conchita der titel ja auch noch aberkannt wegen taurin-dopings. der bart kommt ja nicht von ungefähr.

  713. Glückwunsch an die atterl und alle anderen Österreicher :-)

  714. Uk wird knapp

  715. Wer war denn der Schwiizer Verkünder?

    Der war echt lustig in seiner Art!

  716. Wir brauchen Cojones, Österreich Conchita!

  717. Jetzt hod uns die den schaas g’wunnen. ORF, I like.

  718. Ich glaube, Conchita hat gegen die 50+1 Regel verstoßen. Sorry, Atterl.

  719. Schön war’s. Unpackbar. Die Wurst. I hätt’s net geglaubt.

    @Uwe: Nachdem ihr es ja zu Handball-EM und EH-Olympia nicht geschafft habt, lassen wir es halt Euch auch wieder einmal versuchen :p.

  720. @sternburg: ich meine, die anrufe von der krim gingen auch aufs ukrainische konto.

  721. Und am Ende ist Elaiza einen Punkt hinter UK. Ist das bitter. ;-)

  722. Gehen sie mal davon aus, junger Mann, dass die Punkte aus der Schweiz ausschließlich von Exil-Deutschen kommen.

  723. Bitte net mir gratulieren. Wenn ich gesungen hätt’, wären wir sogar noch hinter GER gewesen. Und das heißt was.

  724. Glückwunsch Atterl :-)

  725. Österreich gewinnt. Mal sehen ob der ORF dafür Sender einstampfen muss.

  726. War glaube ich so das erste Mal, dass das Voting unterbrochen wurde um den Sieg zu verkünden und nicht künstlich auf Spannung gemacht wurde.
    Ist überhaupt eine super Produktion aus Kopenhagen.
    … und die Schmach, dass Ralph Siegel DEU noch überholt ist mal noch locker abgewendet worden. Mittelfeld für Elaiza, das passt schon und Peter urban wieder fantastisch.

  727. Ich finde es schön, dass auch mal Exoten etwas gewinnen, vor allem Länder die eigentlich immer im Schatten stehen von großen Ländern wie San Marino oder Malta.

  728. Ups

  729. deutschland: 2 esc-titel mit nicole und lena.
    österreich: 2 esc-titel mit udo jürgens und conchita wurst.

    austria gewinnt klar nach coolnesspunkten.

  730. ja, das könnte nächstes Jahr die ORF-Budgets ganz schön durcheinander bringen.
    so noch:
    de.wikipedia.org/wiki/Tom_Neuwirth

  731. @Linksaussen: Und von dem ganzen anderen russsischsprachigen Teil der Ukraine. Deshalb unglaubwürdig wenig.

    Ich kann jetzt nicht auf tatsächliche Erinnerungen zurück greifen. Aber die Ukraine gab bisher immer 10-12 Punkte nach Russland, meine ich. Mein Aluhut meldet Verschwörung aus Kiew gegen Donezk.

  732. Ich habe jetzt ein bissl Angst. Der ORF veranstaltet den Songkompost. Des wird bitter.

    @Jetfighter: Hehe.

  733. @berni: stimme zu, endlich wurde mal nicht mehr künstlich noch weiter auf spannung gemacht.
    auch die einspieler waren teils wirklich amüsant.

  734. Atterl hat es sich verdient. Punkt.

    Schöne Replik, mein Bester.

  735. wie teuer war der esc noch gleich? meine was von 20 mio gelesen zu haben, aber das sollte der orf doch locker stemmen können?

  736. Und nach #Stimmbandsport mal wieder etwas #Golf:
    Kaymer hält bis jetzt den einen Schlag Vorsprung auf Spieth.

  737. Ich muss Euch beipflichten, Kopenhagen hat dieses Jahr einen Benchmark gesetzt, an dem sich der ORF nächstes Jahr messen lassen muss.

  738. Dafür haben wir ein paar fast-Gewinner wie Stefan Raab oder auch Guildo Horn. Und insgesamt ein toller Abend, mercie bien, Danke, grazie und gracias. Und Kaymer ist auch noch im Rennen.

    Übrigens hat der ORF-Mann gerade schon gesagt: Joa, jetzt hoasts spoarn. Oder so ähnlich. Morgen 12 Uhr, Wien-Schwechat, die Wurst comes home.

  739. @Uwe: Das muß das Adrenalin nach diesem zweiten Cordoba sein ;).

  740. Haben die Österreicher überhaupt gute Moderatoren? Außer Christoph Waltz, der’s aber nicht will

  741. Als Österreich das letzte Mal den ESC gewann, wurde England Weltmeister.

  742. Nein, haben wir nicht, Kombüse. Aber ihr habt ja auch schon einmal einen Songkompost gestaltet ;).

  743. “Und in Island scheint noch die Sonne” von Jan Delay. Das Lied finde ich ja auch nicht schlecht.

    @Markus: Willst du uns Angst machen? Außerdem gibt es ja dieses mal die Torlinientechnologie.

  744. Grissemann und Stermann ick hör euch trapsen…

  745. Der ESC ist ja von der Satzung her ein Komponisten Wettstreit und der bekommt ja dann auch den Pokal, dehalb mal Wiki-Wissen zur Kompsition:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Zuckowski
    http://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Maas
    http://en.wikipedia.org/wiki/Charlie_Mason_%28lyricist%29
    und Joey Patulka zu dem ich nichts adäquates finden konnte.

    Ist ja eine Bombe, dass die Musik vom Umfeld von Rolf Zuckowski stammt, hatte den nur von den Kinderlieder CDs auf dem Schirm

    Ist ja dann quasi eine DÖF mit Text aus New Orleans. Schönes Ding :-)

  746. Kaymer auf der 17, die sollte er trocken überstehen.

  747. Wenn das dann im nächsten Jahr von Elfriede Jelinek moderiert wird, schaue ich mir das an.

  748. @atterl: den cordoba-vergleich versteh ich nicht. immerhin hat aut dieses mal wirklich etwas gewonnen. ganz abgesehen davon, dass es nicht gegen ger ging.

  749. Würde ich nie machen veniat. ^^

  750. Ach Helene, ich wärm’ Dich dann, wennst nass geworden bist. Kein Problem.

  751. LasseX mit dem hyperintellektuellsten Kommentar seit Wochen. Danke.

  752. Gibt es denn eine geeignete Halle in Wien? Meine da im Umfeld der Hockey-Problematik von Problemen gelesen zu haben.

    Ich bin mindestens so großer Fan von Jan Delay wie von Peter Urban. Aber sein Auftritt in HH im Anschluss an den ESC ist mir echt zu… mir fällt gerade auf, wie albern diese Meinung ist… aber sie ist nun mal meine… also, der ist mir einfach zu vorhersehbar.

    Schöneberger und Fischer -> *klick*

  753. @Linksaussen: Nicht nur, aber auch ;). Von der Wertigkeit her, meinte ich. Nicht unbedingt weil’s damals gg. GER ging. AUT-GER hätte aber damals auch knapp 15.000 Postings auf derstandard.at gehabt….hehe.

  754. @Sternburg: Naja, die Stadthalle, was anderes wird da kaum in Frage kommen, schätze ich. Jetzt haben die ja ein Jahr Zeit, um die noch richtig “herzurichten”.

  755. Atterl,
    erstmal Glückwunsch und schön, dass mal ein Zwergenstaat zur Abwechslung gewonnen hat.
    kannst du einem Deutschen, der die Person nicht kennt, Conchita etwas erläutern?
    ist das so eine Art “Cindy aus Simmering”?
    ist der Humor unumstritten oder gibt es da auch Kritik in AT?

  756. @sternburg: Neulich wurde sogar erklärt. dass die Krim natürlich auch noch für die Ukraine mitabstimmt, da es noch lange dauern wird, bis Telefon- und Internet-Netz technisch getrennt werden können.

    #ORF:
    Da sehe ich doch Jörg Grabosch mit Brainpool ums Eck gucken. Der mischte übrigens nach Düsseldorf (die bisherige Benchmark in meinen Augen) und Baku auch in Kopenhagen mit

  757. Kann Mateschitz nicht schnell was in Salzburg hochziehen, wo doch finanzielle Kapazitäten aus Leipzig freiwerden….

  758. @Markus

    Willst Du mir Angst machen?!

    Hast Du geschafft…

    ;-) #BILD-smiley

  759. Ohne das Vollplayback-Humba-Bumba bzw ganz ohne Ton, kann ich Helen Fischer schon was abgewinnen, muß ich sagen.

  760. @Tony: Häh? Humor? Welcher Humor? Ich glaube Du hast die “Kunstfigur” noch nicht ganz verstanden, oder? ;)

  761. @Berni: Ach, die geht auch mit Ton ;).

  762. sternburg,
    willst du sagen, dass du weggeschaltest wenn du Schöneberger und Helene Fischer siehst?

  763. Könnte man nicht bitte die Schönberger wegschicken und das bauchfreie Top noch dalassen?

  764. Die Russin in den Armen des Flori Silbereisen. Beruhigt Euch.

  765. @tony: Selbst ich hab mir die Mühe gemacht, oben auf den Wikipedia-Eintrag zu klicken. Trotz meiner Arbeits-Allergie.

    Ernsthaftes Statement gegen Homophobie und so. Find ich gut.

  766. SchönEberger, tschuldign.

  767. @tony. Ja.

  768. @Conejero: Geht noch weiter: Liverpool die Liga in England, Real den Landesmeistercup und Atletico La Liga. Alles drin. ^^

  769. Off-Topic: Ich kriege schon wieder Herzkasper: SKY schickt mir eben gerade eine Versandbestätigung eines PAKETES. Weiß jemand, ob man das als E-Mail auch dann bekommt, wenn die nur eine Smartkarte verschicken? Ansonsten bin ich schon wiede rauf 180, weil ich befürchte, dass sie wieder einen Receiver mitschicken, der gepaart ist inkl. Laufzeitverlängerung. Langsam reichts mir echt. Abgebucht haben sie schon, aber nichts geliefert, was ich bestellt habe.

  770. “Schönberger” finde ich viel, äh, schöner.

  771. Nochmal der Versuch mit Sportbezug um 5 Ecken. Die C.Wurst war beim Sieg im Greenroom fast so bleich, wie M.Bader heute beim After-Game-Interview auf Schalke. Da mußte man auch Angst haben, dass er jeden Moment umkippt und der Sani her muß.

  772. @tony: Ich vermute, sternburg meinte eher “Schöneberger und Fischer -> *zip*.

  773. Wie stehen die Chancen, dass nächstes Jahr Hermes Phettberg moderiert?

  774. Wenn die Norweger ne Werft nehmen, warum nicht einfach einen Hangar?

  775. @Veniat: Die schicken mir auch immer wieder ‘mal einen Receiver. Einmal z.B. als “Prämie” für Freundschaftswerbung…. obwohl ich gar nichts bestellt habe. Ob Du aber da eine Versandbestätigung bekommst…hmm.

    @Uwe: Da ist doch die Hoffnung für alle Männer: Wenn DER Typ die Fischer kriegen kann, steht uns Allen die Frauenwelt offen.

  776. @markus: und wer war in frg an der Regierung?

  777. @Pennypacker: Der lebt noch?

  778. @Uwe: KA. ^^ Hatte nur das vom Fußball gelesen. ;)

  779. In der Sportschau wirkte vor allem Oliver Kreutzer wie Drei Tage Druff.

  780. Schöner Blickwinkel, Atterl. Da werde ich mal drüber schlafen und morgen steil gehen.

  781. zip?
    also Schöneberger und Fischer wären für mich Gründe ein Programm einzuschalten und je nachdem, was der Inhalt des Programms ist, würde ich dafür sogar bezahlen.
    #Aufschrei!!!!

  782. die helene ist ja auch ne nette. singen kann sie auch. komisch, dass die noch nicht entsandt wurde.

    ich hab dafür durch wikipedia gerade gelernt, dass conchita auf spanisch eine umschreibung für das weibliche geschlechtsorgan ist. das hat peter urban aber nicht erwähnt, oder?

  783. @Atterl Klar, er ist doch für Belgien angetreten, hats leider nicht ins Finale geschafft.

  784. @Markus

    Mit Liverpool könnte ich noch leben…
    ..aber so lange die Chance besteht dass Real NICHT die “Decima” holt und Barca noch ATM überholen kann, kannst Du mich damit (bis jetzt!) noch nicht erschrecken… ;-)

  785. Don’t unzip the zipper, please.

  786. @Uwe
    Um jetzt mal voll auf Gossip zu machen, ist der Flori wohl genauso ernsthaft paarungswillig mit der schönen Helene, wie der kleine Philipp aus M. mit seiner holden Maid, aber jeder wie er will und mag und was die PR-Agenten sagen.

  787. Nachdem man einmal das Ding zurückschickt, werden die ja wohl nicht so blöd sein, das nochmal zu versuchen hoffe ich. Eine S02 scheint es nicht mehr zu geben, aber wenn ich extra eine solo-Karte online bestelle kann, das auch mache, reklamiere, nochmal anrufe und im Ergebnis nochmal ne Kombo MIT Recevier kommt. Ich seh nicht was besseres, ich seh gar nichts auf dem zweiten Fernseher.

  788. Berni mit Volksmusik-Insights, na hier ist was los. Die Neue Revue im Abo?

  789. @markus: die fußball-analogien werden sich also morgen mit citys titel erledigt haben.

  790. @Pennypacker: Höhö ;).

    @Uwe: Einfach dran denken und losbaggern, da kann nix mehr schief gehen. Wir sind Silbereisen.

  791. @jan!

    Das ist voll okay, ich war lediglich überrascht, wie sehr man eine drei Stunden alte Aufzeichnung durch die Decke hypen kann. Wäre ich auf die Sportschau angewiesen, würde es mir gewaltig auf die Nerven gehen, wenn Steffen Simon mir Spannung vorspielt, wo es keine mehr gibt. Macht in der Tagesschau ja auch niemand. Dazu: Diese Berichte für die Sportschau sind vermutlich die einzigen Arbeitsnachweise des typischen ARD-Fußballreporters, in denen er für wenige Minuten einen Wissensvorsprung gegenüber dem Zuschauer hat, und statt mir etwas über die 85 Minuten des Spiels zu erzählen, die ich nicht sehen werde, fabriziert er ein Reenactment eines öffentlich-rechtlich-ahnungslosen Livekommentars. Da käme ich mir verschaukelt vor.

  792. @Veniat: Wenn ich alle Geschichten erzählen würde, die ich mit SKY schon erlebt habe, wärst Du froh, daß Du nur einen Receiver zu viel bekommst….

  793. @berni: wrong. zumindest für fischer.

  794. Hier in Neukölln pflegt man selbstredend, zipfreie Jogginghosen zu tragen. Muss man wissen.

    @blafasel: Guter Gedanke.

  795. Kaymer gibt einen Schlag her auf der 18, während Spieth mit einem tollen Putt Bogey frei bleibt. Beide bei -12 nach dem dritten Tag. Wird spannend morgen.

  796. Kaymer & Spieth geteilt in Führung in der Finalrunde im letzten Flight…

  797. Hallo Uwe,
    habe gerade unsere Wette gewonnen und du schuldest mir einen Kasten Sternburg.
    zum nächsten Stammtisch bin ich dann in Berlin dabei und wir können ihn vernichten

  798. 66 war der bvb auch zweiter der liga, wurde ein dortmunder torschützenkönig, der fc bayern pokalsieger und deutscher meister war… 1860. irgendwo hörts immer auf.

  799. @Uwe: Das sind keine Insights, die die Neue Revue verbreiten würde, eher gesunder Menschenverstand. Aber solange die vom Flori moderierten Sendungen mit dieser Charade (mutmaßlich) mehr Zuschauer anlocken als ohne, hat Conchita (und die Gesellschaft insgesamt) noch einiges an Arbeit vor sich. Sie hörten das Wort zum Sonntag. Gute Nacht.

  800. So, der Marddin hält wohl die #1 und nun Boston Bruins – Montreal Canadiens, um morgen dann fit für das wichtige Spiel, durch die doch überraschenden EishockeyWM Ergebnisse heute, für DEU-LET zu sein. Da wird wohl ein Sieg wohl fast ein Muß gegen den Abstieg sein, wenn nicht Weißrussland total versagt.
    12:45 sollte, auch als Nicht-Student, zu schaffen sein ;-)

  801. Kaymer schließt die Runde leider mit Bogey ab, nachdem er ein paar schwierige Par-putts in Folge versenkt hat. Geht somit wie Spieth und mit diesem bei -12 auf die Finalrunde.

  802. Hat eigentlich wer mehr vom ZDF-SportStudio gesehen? Lohnt sich da mal ein Blick in einer Dreiviertelstunde zu 3Sat?

  803. Verdammt, die Canadiens jetzt auch noch. A anstrengende Nacht.

  804. @Matthias: Haben die keine Nachbarn, die mal “überprüfen” ob und was da vor sich geht? Wie kann man denn sowas über viele Jahre schauspielern?

  805. Zum abschliessendem Abschluß des Abschlußes des Lagerfeuers noch die Scoreboards:

    ESC:
    https://twitter.com/phornic/status/465267764496965633/photo/1

    PGA:
    http://www.pgatour.com/leaderboard.html

    …Ordnung muß sein

  806. @atterl: wer braucht schon zeugen, wenn man gesunden menschenverstand hat?

  807. @Linksaussen: Mit gesundem Menschenverstand beurteilst Du, ob zwei “Schlagersänger” zusammen sind? Na brack. Geh mal einen Tag lang auf der Straße spazieren, da wirst Du Sachen sehen…

  808. Michael Sam von den Rams gezogen

  809. Äh… wir diskutieren jetzt nicht ernsthaft die sexuelle Ausrichtung in der Öffentlichkeit stehender Personen? Oder verstehe ich wider was falsch?

  810. Jo, Sternburg, falsch. Wir diskutieren nur (oder zumindest ich), ob die Fischer überhaupt mit dem Silbereisen zusammen ist, od. ob das nur eine PR-Gschicht ist. Sonst nix.

  811. Na, denn.

    Warum soll sie denn neben tony noch den Silbereisen haben?

  812. Wos? Wird ja immer schlimmer.

    Morgen hol’ ich mir eine Hollywood-Tusse.

  813. Wir werden uns schnellstmoeglich um Ihr Anliegen kuemmern. Aufgrund einer großen Anzahl von Anfragen kann die Bearbeitungszeit derzeit bis zu 7 Tage betragen.

    Als Reaktion auf eine sehr genervte E-Mail. Mal sehen was kommt. Habe eine S02 verlangt. Idioten, sorry, aber für 25€ zusätzlich im Monat darf man schon erwarten, dass auch alte, Sky-zertifizierte Hardware (HD Receiver) bedient werden und nicht V14-Karten, die zwangsweise mit einem Receiver gekoppelt sind.

    Genug von der Skyfront, ich geh gleich NBA gucken und ggf. diesen Preisboxkampf. Ist Sportdigital wieder für alle frei, die zumindest ihre Erstkarte benutzen können?

  814. Wahrscheinlich nicht veniat, da es sich dieses mal wohl um einen selbstgekauften Kampf handelt und nicht um einen von Sky auf Druck von Öner zugeschobenen.

  815. Austria vor Holland damit kann ich gut leben. Zweierwette gewonnen.

    Kaymer

    Egal ob er das jetzt packt: Er spielt wieder vernünftiges Golf.

  816. #ESC
    Glückwunsch an Atterl und alle anderen Ösis!
    Super Ergebnis, tolles Lied, tolle Performance, tolles Statement :-)

    Zur Ehrenrettung für Deutschlands Punktevergabe übrigens: Im Televoting lag Conchita klar auf Platz 1, die Jury hatte sie aber nur auf 11 gerankt. Insgesamt hätte Austria bei NUR Televoting noch sehr viel deutlicher gewonnen, wurde (unüberraschenderweise) vor allem in den Ostländern dadurch noch etwas tiefer gesetzt.

  817. http://www.eurovision.tv/page/results?event=1893&voter=DE
    Hier übrigens der Link. Die Jury gehört bitte entlassen, ALLE hatten Dänemark auf Platz 1, dann Niederlande (ok), dann Finnland Oo

  818. Danke Ariane für den Link, da sind sehr interessante Zahlen dabei. Teilweise aberwitzige Differenzen zwischen der Fünferjury eines Landes und der abstimmenden Bevölkerung, aber auch innerhalb einer Jury. Das mag alles logisch und richtig sein, aber ich finde bei diesem Wettbewerbsformat bedarf es keiner Jury die abstimmt und dann auch noch zu 50% gewichtet wird. Man sieht es ja am aktuellen Beispiel: 5 Leute wie Sido entscheiden sich gegen Hernn/Frau Wurst und Platzieren sie auf die 11, während die Telefonanrufer sie auf 1 haben. Entweder man vergibt aus jedem Land Punkte zweimal (einmal Jury, einmal Anrufer) oder einfach wie früher: Nur die Anrufer. Bei der großen Anzahl an Teilnehmern kommen da schon authentische Ergebnisse zu Stande. Zumal die Jury ja auch noch den Auftrit aus der Probe bewertet, also im Prinzip einen anderen Wettbewerb.

  819. Bei fünf Einzelpersonen aus ganz unterschiedlicher Musikrichtung ist es ja nicht verwunderlich, dass die Jury uneinig ist.

  820. Stefan Niggemeier hat Jury/Televoting nochmal genauer aufgedröselt: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/conchita-wurst-punktete-bei-den-zuschauern-in-ganz-europa/
    Verrückterweise sieht Deutschland da echt aus wie die konservativeren Halbdiktaturen Osteuropas, was die Wurst angeht. Auch interessant in UK Polen auf 1, Jury hatte sie ganz hinten. Ergebnis: Zuschauervoting fiel komplett unter den Tisch und es gab 0 Punkte.

    @Bäumer
    Nee, die waren überhaupt nicht uneinig, sondern nur komplett neben der Zuschauerwertung, die hatten alle Dänemark, Niederlande & Finnland auf die Top3 und Conchita weiter hinten.
    Sehe das Verfahren schon kritisch, wenn dadurch solche aberwitzigen Verzerrungen zustande kommen. Dann lieber ehrliche 12 Nachbarschaftspunkte.

  821. Hab mir die einzelnen Länderjurys nicht angeguckt, aber veniats Kommentar so verstanden, als dass es da teilweise große Unterschiede gab.

    Vor allem Dänemark hab ich auch vorne gesehen, bin sicher, sie hätten noch mehr Punkte, wäre es nicht in Dänemark gewesen.
    Der Sieg Österreichs hatte für mich ein bisschen was von self-fulfiling prophecy. Fand den Song ok, aber fünf, sechs andere besser. Gönne aber natürlich den Sieg, hoffe nur, dass es nicht zu sehr als Zeichen gegen Homophobie etc. ausgeschlachtet wird, ist ja immerhin noch ein Song Contest.

  822. #Doppelpass, auch eine Leistung, mit der Haarfarbe stärker zu irritieren als selbst die Sprüche des Springer-Büttels neben ihm: Thomas Strunz.

  823. Sorry, wrong day.

  824. Wo wir gerade bei Niggemeier sind. Er und eine andere Journalisten planen:
    “Krautreporter” will Portal für Qualitätsjournalismus werden.
    http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/krautreporter-will-portal-fuer-qualitaetsjournalismus-werden-a-968688.html

  825. #Zeichen gegen Homophobie
    Och warum kann es nicht beides sein? Song Contest inklusive Zeichen gegen Homophobie? Ist doch auch ein Beweis, dass es vllt etwas egaler wird, wie jemand aussieht oder wen jemand liebt.
    Wurde nicht gestern auch der erste offen schwule NFL-Spieler gedraftet?
    Das ist doch auch beides. Ein Zeichen gegen Homophobie und gleichzeitig ein völlig normaler Vorgang, wenn da ein Talent unter Vertrag genommen wird.

  826. spät, aber trotzdem:

    “Sprüche wie “Burnout oder was heutzutage modern ist” oder “Was soll Tuchel mit einem Sabbatjahr? Wirkt von außen absurd.” finde ich nach Enke, Speed und Rangnick locker eine 11,2 auf der nach oben offenen Lothar Matthäus-Skala.”

    +1

  827. @tony: gern, aber hole mich doch bitte mal ab. welche wette – welcher ausgang?

  828. ob Michael Sam gedraftet wird.
    du meintest nein, ich sagte ja

  829. Jetzt wird es spooky, an solch eine Wette kann ich mich nicht erinnern. Möchtest Du mir bitte die adäquaten Posts verlinken?
    Zur Not lasse ich Dir den Kasten sternburg auch per Kurier aufs Dorf liefern, versprochen.

  830. @Uwe, Glückwunsch zum #1 Pick, den hätte ich gerne bei meinen Bären gesehen.

  831. @atterl: das (zeugen, menschenverstand) war als sarkastische replik auf matthias gemeint. ich hab immerhin eine quelle. aber wir müssen das in der tat nicht weiter diskutieren.

  832. hier, mein Lieber:

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2014/02/12/screensport-am-mittwoch-285/#comment-1375182

    brauchst mir nichts zu liefern, muss nur noch einige Versicherungen abschliessen (Unfall, Haftpflicht, Vollkasko fürs Auto, Lebens, Berufsunfähigkeit, Entführungsversicherung) und schon bin ich bereit für Berlin

  833. Vergiss nicht die Rechtsschutz und Auslandsreisekrankenversicherung, falls Du Monsieur sternburg in Neukölln besuchen möchtest.
    Mit einem Riester- und Bausparvertrag zusätzlich wärst Du dann vollkommen abgesichert und in der Hauptstadt herzlich willkommen. Verzichte bei der Anreise auf Flugzeug sowie Bahn und komme lieber mit Auto.
    Bis bald in 5 Jahren.

  834. Ihr könnt Euch Eure Wettschulden ja gegenseitig anerkennen, wie Ihr Lust habt.

    Ich fühle mich jedoch verpflichtet, Uwe darauf hinzuweisen, dass er die Wettabsprache einige Zeilen tiefer unter eine Bedingung gestellt hat. Die jedoch nicht eingetreten ist.

    Was aber auch ejal ist. Wettschulden sind ohnehin Ehrenschulden, was ja genau das Gegenteil bedeutet, als die meisten Menschen glauben.

  835. Danke, sternburg.

    Du siehst tony, eine Rechtsschutzversicherung zahlt sich aus, da es in Neukölln Rock City kompetentes Juristenpack gibt. Aber nicht dass Du Dich jetzt auf §281 (1) oder §282 BGB berufst, die kommen hier nicht zum Tragen, was Dir Monsieur sternburg sicher gerne nochmal genauer erläutert.

  836. wenn mich mein BGB-Wissen nicht im Stich lässt, ist es so, dass Wettschulden tatsächlich “Ehrenschulden” sind, d.h. man kann die Leistung / die Wettschuld nicht einklagen. Wer aber die Wettschulden einlöst und es sich dann anders überlegt, kann es sich nicht zurückerklagen.

  837. http://de.wikipedia.org/wiki/Naturalobligation

    Nach altem und neuem Schuldrecht (Driss ab 2002) so wie von A_Baeumer beschrieben.

  838. ihr macht doch wieder Off-Topic, oder?
    Alarm-Mitteilung an den Mod ist gesendet ☺
    (ach was war das früher schön im heise-forum)

  839. Und Handball war fast ein Thema ;) Sehr gut, echt Wahnsinn, was hier Tag für Tag zusammen geschrieben wird.