Screensport am Donnerstag (Autopilot)

Moin. Aufgrund eines Kundentermins in Berlin, ist heute der zweite Tag des Autopilots. Änderungen können erst wieder am Freitag eingepflegt werden. Daher auch die unvollständige Liste an Eishockey-WM-Viertelfinals.


Sektion Fußball heute mit einem veritablen Champions League-Endspiel. Trotz deutscher Beteiligung wird die Partie nur auf EUROSPORT zu sehen sein: Titelverteidiger VfL Wolfsburg gegen Tyresö FF. Der Respekt vor dem Stockholmer Vorstadtklub wächst, wenn man sich vergegenwärtig dass die legendäre Martha dort in Lohn und Brot steht.

EURO ab 20 Uhr live aus Lissabon.

Ansonsten kann ab 12h30 sich das Maul über Löw und die Nationalmannschaft zerrissen werden: ab 12h30 die PK zum Trainingslager in Südtirol, u.a. auf SPORT1 und SKY Sport News übertragen.


Wenn ein Formel 1-Training an einem Donnerstag stattfindet, dann ist es untrügliches Zeichen, das man sich rapide dem letzten Sonntag im Mai und damit dem GP von Monaco nähert. Heute um 10 Uhr und 14 Uhr die Trainingssession #1 und #2 aus Monaco auf SPORT1 und SKY.

Jetzt kommt die Passage die ich in der letzten halben Stunde viermal hintereinander überarbeiten durfte, weil häppchenweise die Ansetzungen der Eishockey-WM-Viertelfinals hereinschneite, inklusive der Face-Off-Zeiten [erhebt wütend die rechte Faust gegen die finstren Weltmächte – Arrrrrrr]

SPORT1 startet mit Spiel 1 ab 15 Uhr, Kanada – Finnland, steigt dann in das laufende zweite, wenig verheißungsvolle Viertelfinale Russland – Frankreich ein. Ab 19 Uhr geht es mit USA – Tschechien und später per Liveeinstieg mit Schweden gegen Weißrussland weiter.


Golf in den USA mit dem Invitational at Colonial aus Fort Worth und anscheinend ohne deutsche Spieler und einem Feld bei dem einige der ganz großen Namen fehlen, aber mit Jordan Spieth, Dustin und Zach Johnson, Jim Furyk, Ricky Fowler, Jason Dufner dann doch so einiges prominentes mitläuft. SKY ab 21 Uhr.

Etliche der Europäer sind zu den BMW PGA Championship im Wentworth Club nach England gewandert, u.a. Martin Kaymer, Maximillian Kieffer und Marcel Siem. Dazu Rory McIlroy, der frischgebackene Sieger Jiminez, Luke Donald und Lee Westwood. SKY ist ab 16 Uhr dabei.

Donnerstag, 22.05.2014

10h00 Formel 1: GP von Monaco, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h45 – 12h30 Motorsport/Scirocco R-Cup: Oschersleben, SPORT1 Tape

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Viertelfinale, EURO live
Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen

12h30 Cricket/T20, IPL: Kolkata Knight Riders – Royal Challengers Bangalore, ITV4 live

12h30 Talk: PK der Nationalmannschaft, SPORT1 | SKY Sport News live

14h00 Formel 1: GP von Monaco, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 – 20h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Viertelfinale, EURO2 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #12, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h00 Eishockey/WM: Kanada – Finnland, Viertelfinale, SPORT1 live
Liveeinstieg SPORT1 15h45

16h00 Eishockey/WM: Russland – Frankreich, Viertelfinale, SPORT1 live
Liveeinstieg SPORT1 ca. 17h15

16h00 Golf/European Tour: BMW PGA Championship aus Surrey, #1, SKY live

16h30 Cricket/T20, IPL: Chennai Super Kings – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

17h15 Fußball/U20, Toulon: Brasilien – Südkorea, irgendwo live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Start der Beachvolleyball-Saison
— Wie die Uni Bochum Hand-Augen-Koordination lehrt

19h00 Eishockey/WM: USA – Tschechien, Viertelfinale, SPORT1 live

19h30 Fußball/U20, Toulon: England – Katar, irgendwo live

20h00 Eishockey/WM: Schweden – Weißrussland, Viertelfinale, SPORT1 live
Liveeinstieg SPORT1 ca. 21h15

20h05 – 23h30 Darts/Premier League: Wembley, Playoffs, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: ab 22h15
* SPORT1+ ab 20h05

20h15 Champions League/F: Wolfsburg – Tyresö FF, Finale, EURO live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonial aus Fort Worth, #1, SKY live

22h00 – 23h00 Radsport: Norwegen-Rundfahrt, #2, EURO2 Tape

2h00 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 23.05.2014

11h15 Motorsport/GP2 Series: Monte Carlo, Rennen #1, SKY live

11h30 Australian Football: Geelong Cats – North Melbourne Kangaroos, EURO2 live

11h45 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Sydney Roosters, #11, new.livestream.com/nrl live

12h00 – 17h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Halbfinale, EURO live
Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen. Dort wird um 17h30 eine Aufzeichnung des zweiten Halbfinales nachgereicht.

12h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Delhi Daredevils, ITV4 live

14h15 – 16h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Halbfinale, EURO2 live

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #13, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

16h00 Golf/European Tour: BMW PGA Championship aus Surrey, #2, SKY live

16h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Rajasthan Royals, ITV4 live

16h45 – 18h15 Radsport: Norwegen-Rundfahrt, #3, EURO2 live

17h00 Volleyball/M, Europ.Championship: Rumänien – Kroatien, Laola1.tv live

17h15 Fußball/U20, Toulon: Portugal – Chile, irgendwo live

18h15 – 19h45 Tennis/WTA: Nürnberg, Halbfinale, EURO2 live

18h30 Magazin: Inside-Report, SKY Sport News live
— Brasilien vor der WM.
— Rückzug der U23-Mannschaften

19h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #36, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30. Konferenz mit Mattersburg – Parndorf, Liefering – Kapfenberg, Horn – Altach, Hartberg – St. Pölten, Austria Lustenau – Vienna

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway: Best Paris Cup in Eskiistuna/SWE, EURO live

19h30 Volleyball/M, Europ.Championship: Niederlande – Montenegro, Laola1.tv live

19h30 Fußball/U20, Toulon: Frankreich – China, irgendwo live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: letzter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonial aus Fort Worth, #2, SKY live

22h30 – 23h00 Fußball/Magazin: Football Focus, BBC World News

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vorfreude:
    Herrlich, so viel Eishockey heute am Stück und am Abend noch Darts Premier League. Das könnte auf sieben Stunden Sport1 am Stück hinauslaufen. Ich glaube das hatte ich noch nie.

    Werbung:
    Für alle Fantasy Football-Spieler habe ich in meinem Blog einige Rookies der ersten beiden Draftrunden auf “Fantasytauglichkeit” geprüft

  3. Neben der Übertragung von Eurosport 2 zeigt auch der BR das Damenturnier aus Nürnberg.

    Live im BFS und Stream

    “Der BR überträgt das Turnier ab dem Viertelfinale – am Donnerstag und Freitag von 13.30 – 15.30 Uhr – im Bayerischen Fernsehen und im Live-Stream. Das Finale ist am Samstag ab 14.00 Uhr exklusiv im Live-Stream unter blickpunktsport.de zu sehen”

    Heute spielen ab 12:00 C.García gg K.Knapp, im Anschluss, nicht vor 14:00 A.Kerber gg Pliskova, danach Mona Barthel gg Svitolina. Abgerundet dann, nicht vor 17:30 Genie Bouchard gg Shvedova.

    Nebenbei:
    Das Finale läuft am Samstag deshalb nicht im BR,sondern nur als Stream,weil da im TV eine Bischofsweihe aus Passau live gezeigt wird. BR halt…

  4. #Hockey-WM
    lasst uns bitte mal zusammenfassen:
    -die WM wird während den NHL-Playoffs gespielt, ergo weniger Aufmerksamkeit und viele gute Spieler sind nicht dabei
    -ausserdem 3 Monata nach Olympia, also noch weniger Aufmerksamkeit und geschlauchte Spieler
    -und der Höhepunkt: man setzt die Viertelfinals teilweise gleichzeitig an (????????)

    falls ich jemals wieder gegen DFB oder FIFA lästern sollte, schiesst mir bitte ins Gesicht. Danke.

  5. Zum Thema Olympia/wm fiel mir gestern Abend was ein, als ich Franziska van Almeida Inder glotze gesehen habe. Warum werden eigentlich olympische Spiele dermaßen hochgejazztznd eine Medaille ist das höchste Gefühle. Für eine normale wm hingegen interessiert sich außerhalb der nerdkreise kaum jemand (fussball ausgenommen). Kann mir das mal jemand erklären, weil letztlich ist eine schwimm wm(die besten der Welt) doch das gleiche wie schwimmen bei Olympia ( schon wieder die besten der welt). Ist das reines Marketing, weil Olympia auch außerhalb der nerdkreise wahrgenommen wird oder gibt es da noch irgendeinen Punkt, den ich gerade nicht beahnt habe mangels ganz detailliertem wissen.

  6. Eine Bischofsweihe live im TV, was es nicht alles gibt.

  7. Ich komme aus der Gegend und für manche aus meinem Umfeld hatte die Entscheidung aus Rom, wer neuer Bischof in Passau wird, einen ähnlichen Stellenwert wie die Kadernominierung von Jogi. Da gab es auch verschiedene Kandidaten und dann ‘sickerte’ der Favorit durch und es gab Jubelschreie bei Facebook und dann ein bangen, ob er es denn dann auch wirklich wird. Da scheint es Übertragung im regionalen Fernsehen durchaus angebracht zu sein.

  8. Wer kein Tennisfab ist. Der Dom ist echt sehenswert und das Orgelspiel ist sehr gut mit der größten sonoren der Welt? Auf jeden fall eine der größten der Welt. Dagegen kann der Petersdom einpacken.

    Ich kenne aber auch noch einige, die das aufmerksam verfolgt haben, wer da nun neuer Bischoff wird.

  9. Tennis aus Nürnberg läuft übrigens auch die ganze Woche schon auf ran.de. Das nur für die Leute, die auf den Stream angewiesen sind und einen vernünftigen Kommentar haben möchten.

  10. @schlinde #vangaal

    danke!

  11. @thorben: Mein Erklärungsansatz für das Desinteresse zielt auf den Turnus des Ganzen. Eine Schwimm-WM alle zwei Jahre ist fast genauso aufregend wie eine Eishockey-WM jedes Jahr. Olympia wie Fußball-WM alle vier Jahre hingegen sind Highlights, auf die man hinfiebern kann. Davon ab ist Schwimmen in der allgemeinen Wahrnehmung eine olympische Sportart, die im Tagesgeschäft nicht vorkommt. Das Comeback von Biedermann wurde im TV auch gerne mit “…und seine Freundin Britta Steffen beobachtete…” begleitet. Wenn Boulevard benötigt wird, dann weißt Du wo Du stehst.

  12. Frage, wer findet den Fehler? http://abload.de/img/werfindetdenfehler9lsge.jpg

  13. @Murgl: Beim Darmstadt Tor war der Ball vorher schon klar hinter der Torlinie auf dem Boden aufgesprungen. Bei dem BVB “Tor” klärt Dante den Ball direkt aus der Luft, ohne das der Ball vorher den Boden berührt hat. Ist also nicht vergleichbar.

  14. Außerdem steht der verteidigende Spieler ganz woanders. Wie man an der relativen Position des Standbeines zur Torlinie erkennt.

    Und das ist auch exakt das einzige, was man aus diesem Winkel erkennnen kann.

  15. Der heiß ersehnte FIFA-Film hat in Cannes Premiere gefeiert. Ich kann es gar nicht erwarten mehr über solch große Visionäre, wie Blatter oder Havelange zu sehen.
    http://www.theguardian.com/football/2014/may/22/fifa-film-tim-roth-sepp-blatter

  16. Karl Hopfner zieht ein interessanten Vergleich, bezüglich dem Vertragspoker von Kroos und damals von Ballack:

    “Bei Michael Ballack war es genauso, und irgendwann haben wir das Angebot zurückgezogen. Kroos hat einen Vertrag bis 2015. Es gibt sicher weitere Gespräche. Irgendwann muss der Spieler aber sagen, was er will. Das übernehme ich sicher von Uli Hoeneß: Gewisse finanzielle Grenzen werden wir weiter nicht überschreiten.”

    Ballack verpokerte sich und wechselte zum FC Chelsea. Mit dem FC Bayern hat Kroos alles gewonnen, möglich, dass ihn eine neue Herausforderung im Ausland reizt.
    Quelle: https://de.eurosport.yahoo.com/news/transfers-kroos-macht-united-richtig-ernst-092440027–sow.html

    Scheint so, als müssten Kroos und Bayern nach Alternativen suchen

  17. Wie so oft eine äußerst FCB-freundliche Interpretation. Bayern hatte damals Ballack ein Angebot gemacht, aber Ballack hat es nicht angenommen, weil er im Herbst seiner Karriere noch mal was anderes machen wollte – eben auf die Insel wechseln. Daraufhin hat Hoeneß unter dem dröhnenden Beifall der Mitglieder bekannt gegeben, dass der Verein das Angebot zurückzieht. Wohlgemerkt ein Angebot, das bereits von Ballack abgelehnt worden war. Inwiefern hatte sich Ballack also damals “verpokert”?

    Aber der Hopfner-Satz entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie: “Das übernehme ich sicher von Uli Hoeneß: Gewisse finanzielle Grenzen werden wir weiter nicht überschreiten.” Hoeneß und finanzielle Grenzen in einem Atemzug zu nennen, das hat nach den Erkenntnissen der letzten zwölf Monate schon was ,-)

  18. Wird das WTA-Turnier in Straßburg eigentlich gar nicht übertragen?

  19. Weiss nicht ob das hier schon Thema war: Nach dem Abpfiff: Bayern München bevorzugt – Warum ARD und ZDF ihre Aufgabe verfehlen – http://www.newsroom.de/news/detail/813810/nach_dem_abpfiff_bayern_mnchen_bevorzugt_-_warum_ard_und_zdf_ihre_aufgabe_verfehlen

  20. Gesucht wird: ehemaliger Fussballfunktionär von Bayer Leverkusen, grauhaarig, gelockt. Müsste von Bayer Seite aus für den Fußball zuständig gewesen sein.
    Hat auch ein kleines Buch mit Anekdoten über die Eitelkeiten bei Transfers geschrieben.

    Anfangsbuchstaben könnten Emk… sein?

    Danke

  21. BMW Championship in Wentworth ist das “Flagship Event” der European Tour. Absolut prestigeträchtig hier mal gewinnen zu dürfen, oben drein gibts 64 OWGR Punkt zur Belohnung. Siem mit einem guten Start, Kaymer ebenso, Kiefer scheint überfordert und kommt bisher nicht zurecht nach seinem tollen geteilten 5. Platz beim Jimenez Sieg in Spanien letzte Woche.

  22. Was Paulemann? Der FC Bayern wird bevorzugt? Unfassbar!

    (Jetzt mal ohne gemeinen Unterton.)
    Ich hoffe der Author macht noch eine Studie über Jahre hinweg um das zu belegen ;).

  23. Ah, ran.de darf offenbar die BR-Spiele aus Nürnberg dann doch nicht streamen. Anfang der Woche hatte man auch das Finale noch gelistet. Ohnehin ja eine interessante Konstellation mit drei “Broadcastern”. Wenn ich mich recht erinnere gab’s ja auch im Vorjahr schon ein paar Unklarheiten zwischen ran und dem BR.

  24. @tony ja,tatsächlich dämlich (insbesondere die Quarterfinal-Ansetzung) – die hockeyWM erst im Juni oder September wäre aber wohl auch problematisch, da viele Stars der NHL da einfach nicht mehr wollen oder vom Team aus dürfen. Aber sehen wir es mal positiv: wenn in den USA noch Playoffs sind, hat Team Germany bessere Chancen :) #iihfWM

  25. Hmm, also in der ran App auf dem iPad steht zumindestens heute nich drinne. Ab 1530 geht’s los.

    #wm&olympia
    Die Frequenz ist natürlich auch was.
    Schwimmen war nur ein Beispiel. Leichtathletik interessiert ja außerhalb vonolympia auch kaum jemanden.
    Aber ist das olympische Tennisturnier wirklich so niedrig vom Image? Ich hatte immer dss Gefühl, dass das ganz beliebt war. Somit meiner erinnerungwar das auch immer gut und interessant zu gucken.

  26. Der Autor analysiert richtig, zieht aber in meinen Augen die falsche Schlussfolgerung: Der BVB muss überhaupt nicht auch noch versuchen, eigene Leute im TV zu “positionieren”. Das wären die gleichen Dampfplauderer wie auf Bayern-Seite, würden halt dann alles für Schwarz-Gelb kommentieren. Braucht das jemand? Ich nicht! Die Schlussfolgerung sollte eine andere sein: Jeder, der erkennbar parteiisch kommentiert, sollte bei nächster Gelegenheit entfernt werden. Aktuell betrifft das ganz sicher die Herren Kahn und Scholl. Das Problem ist, dass als Experte offenbar in der Stellenausschreibung steht, dass man zwingend beim “Rekordmeister” gespielt haben muss. Die Lösung für mich ist freilich relativ einfach: Sobald man nach einem Spiel ins Studio zurückschaltet für die “Analyse”, greif ich einfach zur Fernbedienung. Schont meine Nerven.

  27. Wen könnte man den von BVB-Seite aus positionieren
    Bitte überprüfen wer Experten-kompatibel ist und ARTE/ZDF.Entschuldigung ARD/ZDF mitteilen.
    Die hier anwesenden Kommentar-Schreiber haben ja die Weisheit gepachtet.

  28. @lucabrasi: Von dir ist man ja gewohnt, dass du auf das, was andere schreiben, eh nicht eingehst. Trotzdem versuch ich es noch mal: Der BVB soll überhaupt niemanden positionieren! Ich will im TV eine sachliche, neutrale Analyse – und sonst gar nix! Ich will keine vereinsgefärbten Aussagen, weil dann sollen sie gleich den Manager oder Pressesprecher ins Studio stellen. Die kosten dann wenigstens nix, weil sie vom Verein bezahlt werden.

  29. @BSI: Seh ich auch so, finde auch man sollte als neutraler Beobachter (der wegen seiner spielerischen Vergangenheit was vom Fach versteht) auftreten und nicht wie der Gesandte eines Vereins.

  30. Jau, echt grossartiger Artikel… nachdem es nicht gelingt, die ständige Bevorzugung der Bayern durch die Schiris nachzuweisen, sinds halt jetzt die Fernsehsender… natürlich ohne irgendwelche Beweise, sondern nur entsprechend dem Bauchgefühl des Autors.

  31. Als ob irgendeiner so einen Job bekommen würde der nicht mindestens bis zu den Schuhsohlen im Allerwertesten der Bayern Verantwortlichen steckt!

    Naiv, ehrlich….

  32. Bayern-Vergangenheit wird immer ein gewichtiger Punkt sein, denn als Experte sollte man durchaus auf einem gewissen Niveau erfolgreich gekickt haben.
    Da wird es dann naturgemäß sehr sehr dünn mit Spielern, die nie beim FCB waren. Die wenigen verdingen sich aber durchaus auch im TV. Mir fallen jetzt vor allem erstmal Lehmann, Metzelder und mit Abstrichen (Thema Erfolg) Owomoyela ein….

  33. Also was ich meine: Selbst wenn du Bayern-Vergangenheit vermeiden willst, das wird schwer, da jemanden zu finden….

  34. Eben, mal abgesehen von den beiden “Grossen” Scholl und Kahn bei den ÖR seh ich da keine massive Bevorzugung von FCB-ehemaligen.
    Neutral? Es wird doch schon jeder Reporter zum Bayernfan deklariert, wenn er gewissen Leuten nicht kritisch genug ist…

  35. #Hockey

    Der Weltverband will halt alle Spiele an einem Tag abhalten, damit im Halbfinale alle Teams die gleiche Zahl an Ruhetagen haben. Es gab übrigen schon Turniere, bei dem sich die Spiele nicht überschritten haben haben. Warum jetzt nicht – keine Ahnung.

    Die Reihenfolge der Spiele hat sich übrigens geändert.

    15 Uhr: USA – Tschechien
    16 Uhr: Russland – Frankreich
    19 Uhr: Kanada – Finnland
    20 Uhr: Schweden – Weißrussland

  36. Mir ist es eigentlich schietegal welcher Experte seine Suade in welchem Stadion zu welchem Verein auch immer verbreitet.
    Das schau ich mir grundsätzlich nicht an.Ob Vorspiel oder Nachspiel.
    Kaum taucht aber so ein Artikel auf folgt ein so üblicher Beissreflex bei den üblichen Verdächtigen.
    Keyser Söze hätte seine helle Freude an euch.

  37. @dermax: Beziehst du dich jetzt nur auf die ÖR? Dann muss ich dir entgegenhalten, dass Kahn und Scholl ja bei so gut wie jeder Übertragung mit dabei sind. Insofern benötigt man keine weiteren Ex-Bayernprofis. Die beiden wichtigsten Expertenstellen wurden ja schon damit besetzt.
    Oder meinst du auch andere Sender? Puh. Helmer, Strunz, Effenberg, Basler, Thon, Hitzfeld (für mich wohltuend angenehm, so geht’s also auch!), Beckenbauer, Salihamidzic – da bekommt man schon das Gefühl, wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist, wird vor eine Kamera gezerrt.
    @JimmyH: Das mag ja sein. Aber ist es nicht ermüdend, wenn die meisten “Experten” alle beim gleichen Verein “auf hohem Niveau” gekickt haben und demzufolge immer die gleichen Geschichten und Anekdoten gebracht werden? Ganz abgesehen davon: Ein erfolgreicher Fußballer muss nicht unbedingt ein großartiger Experte sein. Sieht man ja sehr gut beim Kahn – der Mehrwert seiner Aussagen hält sich ja wohl in argen Grenzen. Warum also immer nur nach den großen Namen gehen? Vielleicht (ich bin sogar ziemlich sicher) gibt es in der zweiten und dritten Reihe einige, die früher vielleicht nur bei Frankfurt oder Bochum gekickt haben, trotzdem verdammt viel Ahnung von Fußball haben und dazu noch vor der Kamera eine gute Figur abgeben würden und eloquent wären. Muss man sich halt mal a bisserl Mühe machen, um solche Leute zu finden. Aber klar, einfach ist es natürlich, einen radebrechenden Salihamidzic vor die Kamera zu zerren.

  38. @lucabrasi: nur mal so zum Gegencheck. Es gibt hier durchaus öfter mal durch Sympathien oder Antipathien gefärbte Kommentare, was ja auch in einem gewissen Maß normal ist. Meiner Wahrnehmung nach tritt diese Färbung aber am deutlichsten und regelmäßigsten bei dir auf, so dass ein Kommentar über “übliche Beißreflexe” bei “üblichen Verdächtigen” schon etwas komisch anmutet, wenn er von dir kommt.

  39. @BSI: OK, valider Punkt, aber am Ende zählt nunmal Bekanntheit, guck doch mal, wer selbst bei ESPN den Experten gibt: Michael Ballack!
    Wenn es jemand in der zweiten Reihe schafft, auf sich aufmerksam zu machen, landet man ja auch oft im TV, siehe zB Fjörtoft.
    Daneben kommt sicher dazu, dass die aktuelle Experten-Generation sich hauptsächlich aus Fussball-Grössen der jahre 1995-2005 rekrutiert und da wars auch eher dünn in diesem Lande.

  40. @Paulemann
    Ganz Ehrlich? Der Artikel ist einfach schlecht.

    Auf den rhetorischen Kniff, dass das in Grund und Boden schreiben der Pep’schen Taktik eigentlich auch irgendwie “Pro-Bayern” war, muss man allerdings erstmal kommen. :-)

  41. @radjam: Yo, da war ich dann auch raus… der Autor sollte sich vielleicht nochmal die Berichterstattung zB nach dem HSV-Spiel zu Gemüte führen, wer da nur die Nachberichte ohne Kenntnis des Ergebnisses gesehen hat, wäre wohl überzeugt worden, dass der HSV da 4:1 gewonnen hat.

  42. Lieber FelixK.Natürlich bin ich parteiisch.Quasi ein Gegenentwurf zur Diskussionskultur in diesen Kommentaren.
    Ein Stachel im Fleisch.Jeder Furz eines intellektuellen Quatschkopfs der sich bayernkritisch anriecht,wird hier mit einer messianischen Inbrunst gefeiert.

  43. Ja, ok. Ich wollte nur eine Gelegenheit zur Reflexion geben.

  44. Wer im Sendegebiet des BR wohnt und nicht Bayernfan ist (@lucrabasi: für Dich leider weder vorstell- noch akzeptierbar, aber das gibt es) würde sich nichts sehnlich wünschen als Neutralität statt dieser FCB-Hofberichterstattung durch Gebührengelder. Bei SAT1 etc. ist mir das ja egal, Markt und Nachfrage und so. Und das dass dann im Ersten mit Scholl und im Zweiten mit Kahn weitergeht ist dann doppelt entsetzlich, weil a) schon wieder Bayern, b) null Erkenntnisgewinn und Expertise (zumindest Kahn, Scholl hat ja lichte Momente).
    Auch wenn Klopp und Netzer am Schluss ausgelutscht waren, da liegen ja Welten dazwischen.

  45. Kann mal jemand erklären, wie genau neutrale Berichterstattung des FCB auszusehen hätte? Bin ich der Einzige, der sich kein anderes Land vorstellen kann, wo ein Verein derartig kritisch behandelt worden wäre, weil er es nach fast 2 Jahren mal gewagt hat, in einem CL-Halbfinale auszuscheiden?
    Andererseits ist es natürlich hochkritisch, dass man beim BVB von einer Supersaison reden kann ohne dass es Nachfragen gibt, dass man fast in der CL-Vorrunde rausgeflogen wäre und der Abstand zum Primus quasi unverändert geblieben ist.

  46. dermax.Danke für den Kommentar.
    So schauts nämlich aus.

  47. Ich weiß nicht, ob du der Einzige bist, der sich kein anderes Land vorstellen kann; ich kann mir sehr viele Länder vorstellen, in denen die Berichterstattung im Mainstream äußerst hysterisch ist. Dementsprechend dann halt Jubel, wenn es gut läuft und Drama, wenn es schlecht läuft.

    Eine neutrale Berichterstattung würde unter anderem so aussehen, dass Kommentatoren nicht regelmäßig aus Bayernsicht kommentieren (da heißt es dann eher “Pech für Bayern” als “Glück für xy”). Darüber hinaus wird eine neutrale Sichtweise sicher nicht dadurch begünstigt, dass sehr viele “Experten” Sympathien für Bayern hegen, aus alter Verbundenheit. Ich halte beides für eine in einem gewissen Maße natürliche Entwicklung, die darin begründet liegt, dass Bayern München einfach seit Jahrzehnten der erfolgreichste Verein in Deutschland ist. Dennoch fällt es eben auf und für den ein oder anderen wäre es wünschenswert, wenn das anders aussähe.

    Dortmund hat Leistungsträger verloren, hatte einige langfristige Ausfälle mit Verletzungen und hat einen ganz anderen Hintergrund und eine andere Vergangenheit als Bayern. Die Saison mit einem zweiten Platz abzuschließen und in den Pokalwettbewerben weit gekommen zu sein scheint mir auch eher ein Erfolg denn eine Niederlage zu sein. Nachfragen gab es meinem Eindruck nach durchaus; je nach Geschmack kann man da aber sicher der Meinung sein, dass es auch mehr sein dürften, auch wenn die sich für mich recht schnell schlüssig mit den Umständen beantworten lassen.

  48. Ich sehe die Bayern-Fixierung nicht als das eine Problem bei der Berichterstattung von ARD/ZDF. Dazu kommen ja noch schlechte Kommentatoren und der Einbau von Nachrichten in jeder Halbzeitpause anstatt einer echten Analyse. Und bei Kahn gibt es noch das Problem, dass ich ihn eigentlich als Experten grundsätzlich ungeeignet finde, unabhängig von seinem FCB-Fokus.
    Das letzte Turnier, dass ich komplett bei ARD/ZDF gesehen habe, war die EM 2004. Von daher finde ich es vor allem schade für alle Leute ohne Alternativen, mir selbst ist es relativ egal, was dort fabriziert wird.

  49. @dermax:
    Dass das CL-Ausscheiden so kritisch gesehen wurde, war doch vollkommen klar. Schließlich hat der FCB als Triple-Sieger und Clubweltmeister die früheste Meisterschaft aller Zeiten gewonnen und das mit dem – wenn man den Medien glaubt – besten Trainer der Welt, dem drittbesten Spieler der Welt und dem amtierenden Welttorhüter. Da passt es nicht ins Weltbild, wenn man im CL-Halbfinale ausscheidet. Und außerdem haben die Medien die Konsumenten so konditioniert, dass jede Schlagzeile über den FCB wichtiger ist als jede andere Nachricht.

  50. Ja und dann noch das Märchen von den Kommentatoren die dem FC Bayern zugetan sind.
    Steffen Simon,der das diesjährige Pokalfinale sich schnappte ist übrigens sehr neutral.
    Er ist der Sportchef des WDR.
    Was wäre das für ein Aufschrei gewesen wenn Bernd Schmelzer das Finale vollgeschrien hätte.

  51. Luca
    Nach der Schule haben die Trolle nicht frei. Hausaufgaben, Nachhilfe. Los, auf geht’s!
    Sonst geht es heute ohne Kakao ins Bett.

  52. #TennisNürnberg
    Anscheinend haben der BR und Ran.de nicht nach Zeiten, sondern nach Spielen aufgeteilt.
    Das aktuell laufende Kerber-Match läuft nun im Stream bei br.de weiter und auf ran.de sind die beiden folgenden Begegnungen von Barthel und dann Bouchard angekündigt.

  53. Ach Liesel.Kennst du den Film Kohlhiesels Töchter.
    In dem wird ein Trampel von Frau in Sachen Condition Humaine gelehrt.
    Schaus dir an und melde dich dann noch einmal.

  54. Die Medien haben Ribery zum drittbesten Spieler und Neuer zum Welttorhüter gewählt? Ist mir neu, aber danke…

  55. Draußen ist es wohl zu heiß. Den Anschein hat man jedenfalls beim Überfliegen der Kommentare.

    Dogfood, bitte übernehmen! (Passiert ja sportlich eh nicht viel bis Samstag…)

  56. #Louis:
    Folgendes Video ist übrigens nicht echt, sondern war eine Werbung für Sport1: http://youtu.be/6Sviu9l3bew
    Sehr schön finde ich auch diesen Clip, vorgetragen in sehr speziellem Spanisch: http://youtu.be/VhERJW3ftkw

  57. @dermax:
    Nein, die deutschen Medien zeichnen oft das Bild, dass Guardiola der beste Trainer der Welt ist. Bei den beiden anderen Wahlen waren Journalisten zumindest beteiligt, aber darauf wollte ich nicht hinaus.

  58. Heute früh wurde im Deutschlandfunk sogar mal kurz das Champions League Finale der Frauen angesprochen und angeblich soll ja Tyresö FF kurz vor der Pleite sein und sich nach dem Spiel heute auflösen. Ist da was dran? Wäre ja ne interessante Situation, wenn der frisch gebackene Champions League Sieger sich den Spruch zu Herzen nimmt “Wenns am schönsten ist, soll man aufhöre” ;-)

  59. Also zumindest die Zeitungen und Online-Medien haben die Bayern vor dem Pokal-Finale regelrecht zerrissen und alles hinterfragt, was sie einen Monat vorher noch in den Himmel gelobt haben. Und zwar nicht nur die Bild, sondern eigentlich alle. Was dazu führte, dass im “Kicker” fast 75 Prozent der Leser auf einen Sieg der Borussia getippt haben. Und ich bin sicher, dass sich am Samstag so manch Redakteur in den Hintern gebissen hat vor Ärger, dass es mit den Schmähungen jetzt erst mal ein Ende gegeben hat (natürlich nur wg Torklau).
    Klar Zeitungen müssen sich verkaufen, ber wie wäre es mal mit einer fundierten Analyse? Wenn ich die SR-Bewertung des Kicker vom Finale sehe (Note 6 und nur für die Bayern gepfiffen), dann bin ich nur noch traurig, wie heruntergekommen eine Zeitung gekommen ist, die sich Seriösität auf die Fahnen heftet.

  60. In mal zurück zum sport zu kommen: war hier schonmal jemand beindir moto gp?
    Lohnt sich das für den typischen F1 Event Gucker? Oder ist das eher langweilig und so?
    Man hat mir günstig Karten angeboten, aber ich bin da noch sehr skeptisch; weil ich mit Moto gp eher weniger anfangen kann bis dato.
    Vielleicht kann mich ja da wer für begeistern bzw. Erklären, warum das total toll ist, wenn man live vor Ort ist.

  61. @Frankfurter Löwe: wofür soll ein Schiedsrichter denn sonst eine 6 bekommen, wenn es deiner Meinung nach nicht ausreicht, den Ausgang des Spiels entscheidend falsch zu beeinflussen und diverse Regeln des Spiels komplett zu ignorieren?

  62. @Thorben:
    Wenn du noch nie bei einem Motorsport-Event vor Ort warst, solltest du das ruhig mitnehmen. Ich war zwar selbst nur bei der (alten) DTM, aber es ist ganz nett das mal live mitzumachen. Vor allem Geräusch- und Geruchskulisse kommen im Fernsehen nicht so rüber.

  63. Ich fände es seltsam, wenn aufgrund des Pokalfinales noch einmal abgestimt werden sollte”, sagte der Wolfsburger Sportchef Klaus Allofs: “Wir können nicht so lange abstimmen, bis jeder sein Ergebnis hat.”

    Aber das tun doch Politiker ja auch das sie das Volk so lange abstimmen lassen bis sie ihr Ergebnis haben das sie wollen

  64. @ Luca
    Siehst Du Luca, das meinte ich mit Hausaufgaben und Nachhilfe. “Kennst du den Film Kohlhiesels Töchter.” Das ist eine Frage Luca. Dabei wird der Satz mit einem Fragezeichen beendet nicht mit einem Punkt. So wird das nichts mit dem Hauptschulabschluss.

  65. Das Komma nach beendet schenke ich dir.

  66. Ich hoffe, der Hausherr kommt halbwegs entspannt aus Berlin wieder, sonst hat’s sich wohl erstmal wieder auskommentiert. Was für ein Kindergarten, ist ja fast wie im DF-Forum…

    Apropos Kommentieren: Weiß jemand, wer die Dame ist, die im BR-Stream (also vermutlich auch vorhin im BR-Fernsehen) gerade aus Nürnberg kommentiert?

  67. Frage beantwortet: Claudia Duchêne. Interessant: Beim ATP-Turnier in München der BR nur mit Männern unterwegs, jetzt in Nürnberg nur Frauen.

  68. @dishguy
    Ne. Bisher noch nicht.
    Ich verfolg mal das Feedback hier, aber werde mal mein grundsätzliches okay geben.
    Ich hoff dann mal, dass der bradl vielleicht was reißt.

  69. @Burner

    Zu mindest hat der Verein keine Lizenz für die neue Saison beantragt und die Betreiberfirma steht kurz vor der Insolvenz. Marta wird auch schon auf der ganzen Welt angeboten, aber es wird wohl nicht soviele Vereine geben, die 200.000€ im Jahr bezahlen können.

  70. Was die Note fuern Schiri angeht, stimme ich Willi vollkommen zu. Da muss man eher grundsätzlich den Ansatz des kicker, alles unbedingt benoten zu muessen, hinterfragen.

  71. @ Heiner

    Vielen Dank

  72. Keine Angst Liesel
    Wie kommst du eigentlich immer auf diese Hauptschul-Nachhilfe-Diskussion.
    Ich verrate dir Naseweis etwas.Ich bin Jahrgang 1964.Ein sogenannter Baby-Boomer.Ziemlich alt für
    so ein Zeug wie dieses Internet.
    Trotzdem habe ich mir einen gewissen emotionalen Charakterzug beibehalten.
    Hoffentlich hat das bei dir nicht zu viele Fragezeichen ausgelöst.

    Sei doch mal etwas locker in der Hüfte und nicht so steif.

  73. @Frederik:
    Die Männlein/Weiblein-Geschichte hat aber glaube ich eher weniger mit BR-Politik zu tun.
    Für das Turnier in Nürnberg ist das BR-Studio-Franken in Nürnberg verantwortlich und da ist Julia Büchler nunmal eine der beiden Sportnasen vor der Kamera und Claudia Duchene arbeitet ja sonst in der Redaktion für den BR-Sport und darf da mal ans Mikro. Der BR-Süd hat ja mit Florian Eckl, Tom Meiler und Michael Sporer einfach kein weibliches Kameragesicht mehr, das in München auch mal hätte moderieren dürfen. Nebenbei bemerkt sehe ich Florian Eckl mittelfristig, wenn es ihm BR/ARD-intern nicht verbaut wird, recht weit vorne.

    @Kinders
    Irgendwann ist’s ja auch gut, oder?

  74. Ohne allzu Ahnung vom Frauenfußball zu haben, wo bei den Männern verdient denn 200k? 3. liga?
    Bei den Frauen Kriegste da ne Weltklassespielern für.
    Irgendwie pervers diese relationen.

  75. Van Gaal möchte Kroos zumindest in diesem Sommer nicht. Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass Kroos nächste Saison in Müchen spielen wird, weiter gestiegen sein.
    http://www.theguardian.com/football/2014/may/22/louis-van-gaal-ends-manchester-united-interest-toni-kroos-bayern-munich

  76. PS: Claudia Duchene hat auch letztes Jahr schon aus Nürnberg kommentiert

  77. @Berni:

    Danke für die Infos! Hatte mir schon etwas in die Richtung gedacht, dass es mit den Landesstudios zu tun hat.

  78. mal ein ganz anderes thema: welches ist eine gute Seite, um für die WM online einen Mitarbeiter-WM-Tip zu organisieren?

  79. Wenn wir schon bei der Bildung sind, dann werfe ich mal “Diallele” in die Runde . Also ungefähr das, was wir geade machen, in dem wir uns in ganz vielen Kommentaren, die sich fast alle mit den Bayern beschäftigen, darüber aufregen (oder nicht), das sich so viele Kommentatoren mit den Bayern beschäftigen, sogar mal früher bei ihnen beschäftigt waren etc. pp.

    Und nun was ganz anderes: Ich habe heute einem Senior VP von Sky Deutschland bei einer Tagung gelauscht, und der schien gar nicht glücklich zu sein, dass jetzt auch noch Netflix nach D kommt, und bei Eigenproduktionen (im Bereich Serien) könne man leider nicht gleich am großen Rad drehen, wenn zum ersten Mal nach vielen Jahren die schwarze Null in der Bilanz erscheine.

  80. @Sky-Mann:…und die Sky-Sport-Bars machen dank Sky einen Mehrumsatz von 1 Mrd Euro, weil sie durchschnittlich pro Besuch 27 Euro in der Kneipe lassen würden (laut einer von Sky im Auftrag gegebenen Studie)

  81. @Higgibaby: kicktipp.de

  82. @thorben:
    ich habe nur neulich im TV gehört,dass z.B. Alexandra Popp 60.000 im Jahr bekommt und deshalb die Planungen für eine zweite Karriere umso wichtiger sind.

  83. Gibts ein AAS WM Kicktipp Spiel ? Dogfood könntest Du sowas mal bitte organisieren =) ??

  84. @Higgibaby: Ich habe mir dafür die App “tipstar brasil” runtergeladen. Gibt’s für beide Welten.

  85. @Berni: Sorry für die Nachfrage, ich nehme an Frau Popp verdient das Brutto und damit ist “nur” der Vertrag beim VFL Wolfsburg gemeint ? Ihre Nebeneinkünfte durch Sponsoren dürften das ganze um Längen übertreffen…

  86. 27€ pro Person, pro Besuch, im Durchschnitt (!)
    ja, nee, is klar :)

  87. bei uns in der Firma nutzen wir Mitarbeiter untereinander ebenfalls Kicktipp

  88. The Sportsguy:
    nur das von WOB, in ihrem Fall würde ich das gleiche nochmal an Sponsoren u.ä. veranschlagen. Aber etwas ‘Richtiges’ sollte man schon lernen.

  89. PS: Achja, Nia Künzer hat das neulich im TV genannt.

  90. @Berni:
    Haben die Spielerinnen bei Wolfsburg nicht noch einen Nebenjob bei VW bzw. Anschlussverwendung ausgehandelt?

  91. @Berni: Kam mir natürlich auch viel vor, mal sehen ob ich die Folien in den nächsten Tagen noch bekomme.
    Die Studie schien gezielt für die Sky-Sportbar-Besitzer gemacht zu sein, um wohl die Preiserhöhungen schmackhaft zu machen, aber ganz so dreist sollte Sky da auch nicht vorgehen.

  92. Ich glaube da sollte sich jemand hier bereit erklären sowas aufzuziehen. Dogfood hat glaub ich schon genug um die Ohren. Ähnlich dem nfl Tippspiel letzte Saison.

  93. Wenn ich in die Sportsbar gehen würde, würde ich wohl nur das Spiel gucken, plus eventuell Vorlaufzeit um einen guten Platz zu bekommen. Da würde ich wahrscheinlich zwei bis fünf Getränke konsumieren, je nach Spielverlauf und Situation in der Kneipe (Abstand zur Bar bzw. Frequenz der Kellnerrunde und Anzahl der Gäste). Da komme ich auf 5-15€. Viel mehr gibt wohl nur aus, wer am Samstag das 15:30-Spiel guckt, in der Kneipe isst und dann noch das 18:30-Spiel mitnimmt.

  94. Net lang schnacken.
    ich organisier das Tippspiel

  95. So. Wer Bock hat;-)

    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/

    Bei fragen oder Anregungen immer her damit. Das sind die 08/15 Standard regeln. Macht meiner Ansicht nach am meisten Sinn ;)

  96. schneller tony.. ich wusste ja nicht, dass das SO einfach ist ;)

  97. achso, deswegen war der Name schon vergeben

  98. Dank eines LKW-Streams in der Arbeit weiß ich jetzt, was absurd auf russisch heißt: Nämlich absurd ;-)
    Haben die beiden Kommentatoren die Entscheidung kurz vor Schluss genannt, als ein Franzose dem anderen den Stock ins Gesicht gehauen hat – und der russische Spieler, der völlig unbeteiligt zwei Meter daneben stand, auf die Strafbank geschickt wurde ;-) Naja, Auswirkungen hat’s nicht mehr – das Spiel ist durch.

  99. Ich wollt zuerst aas haben. Das war auch schon weg. Skandal!

  100. @thorben: Danke!

  101. Danke Thorben

  102. 60.000 Euro durch Sponsoren? Könnte mir jemand spontan sagen wofür Frau Popp Werbung macht?

  103. danke danke…
    gutes tippen.
    der gewinner bekommt leider nur ruhm und ehre. es sei denn jemand will was sponsorn ^^

    #frauenfußball
    danke für die zahlen. da kann man das ja gleich mal einordnen. viel ist das nciht, wenn man bedenkt, dass hinterher der körper nicht auf den stand von jemanden ist, der 35 ist.

    #talente
    der österreichische u21 spieler von den bayern amateuren wechselt nächste saison zu benfica lissabon und ist dort wohl auch bei den profis fest eingeplant…

  104. wie wäre es, für immer mit diesem ebenso nervigen wie öden fbc-bvb-berichterstattungsding aufzuhören? who cares? wenn das den betroffenen nicht möglich ist, bitte den aas-tab schließen, einen neuen tab aufmachen und sportbild.de eingeben. dort findet ihr gleichgesinnte.

  105. kevin friesenbichler.. der name fehlt…

  106. kurze Frage zum grandiosen Tippspiel: wird die ganze Vorrunde durchgetippt oder tatsächlich Spieltag für Spieltag abgewartet?

  107. @thorben: Hui, gar nicht mitbekommen. Heißt also auch, daß er bei Bayern keine Chance bekommen hätte.

    Wundert mich irgendwie ein bisschen, immerhin hat er auch bei Testspielen mit dem A-Team relativ oft getroffen, soweit ich mich erinnere.

  108. @atterl
    Hab ich auch erst eben gelesen. Er sieht dort wohl bessere Chancen sich bei den Profis zu etablieren.
    Bei Bayern hat er ja auch bei den Profis mittrainiert und durcte bei Testspielen ran.
    Vielleicht gibt’s ja auch eine rückkaufoption wie bei emre can.
    Was ich so gehört hab, gehört firesenbichler neben höjberg zu den Spielern, die am ehesten den Durchbruch schaffen sollten.

  109. Wieder bringt Eurosport statt Live-Tennis aus Düsseldorf, eine Konserve aus Düsseldorf. Hä?

    Btw:”Kohlhiesels Töchter” erfreute sich immer allergrößter Beliebtheit beim Videonachmittag im Seniorenheim. Auch “Das Wirtshaus im Spessart” wurde regelmäßig in den Recorder gevotet. Beides mit der unvergessenen Lilo Pulver.

  110. Oh. Lilo Pulver lebt ja noch ;-).

  111. @higgi
    Bisher ist Spieltag für Spieltag eingestellt.
    Imho die beste Option, weil man ja nie weiß was im Laufe des Turniers passiert. So sind ja eigentlich auch die meisten tippspiele, die ich so kenne. Mit ausnähme der March Madness brackets ;)

    Hier noch ein Link zum friesenbichler: http://kurier.at/sport/fussball/benfica-verpflichtet-kevin-friesenbichler/66.867.752

  112. @Tommy: Man möchte ja schließlich nicht mit dem Champions League Spiel der Frauen nicht kollidieren.

  113. @higgi: ich hab im Sekretärien-Modus mal eben alle Spieltage und das Achtelfinale getippt.

  114. @Thorben: OK, allerdings hat der Schöpf ja auch einen Vertrag bekommen (wie auch Weihrauch). Nun könnte man sagen im Mittelfeld ist mehr Platz, allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß Bayern einfach nimmer mit Friesenbichler geplant hat….

    Naja, mal sehen. Würde mich freuen wenn das bei Benfica was wird. Und einen Stürmer brauchen wir in AUT eh so dringend wie ihr *g*.

  115. @DonFranco: Man könnte aber auch einfach so lange auf der Live-Strecke bleiben bis dieses anfängt. Übrigens ist heute fast alles was das Kürzel GER hinter dem Namen hat rausgegangen. Ob in Nürnberg, Strasbourg oder Paris. Die beiden Quali-Mädels habens in Paris immerhin ins Qualifinale geschafft. Bei den Herren ist nur noch Andy Beck übrig, wenn ich das jetzt richtig überrissen habe.

  116. @Tommy: Sie hätten das Match tatsächlich locker zeigen können, da dieses just in diesem Moment wegen Dunkelheit unterbrochen worden ist.

  117. @DonFranco: Noch besser :-). Immerhin ist der Herr Kugelschreiber wieder in den Satz zurückgekommen. Also ist ne kleine Frühschicht für morgen angesagt, nehm ich an.

  118. @Tommy:

    In Paris haben die deutschen Mädels noch zwei Siege vor sich, sind also gerade erst in Runde zwei. Habe in diesem Jahr aber generell nicht so ein gutes Gefühl Roland Garros aus deutscher Sicht. Aber es war ja in jüngster Zeit noch nie so wirklich das deutsche Turnier.

  119. Die Tigers machen in Arlington da weiter wo sie in Cleveland aufgehört haben O_o

  120. @sebastian: ist das Spiel nicht in Detroit ?

  121. Ich bin eigentlich Fan von Borussia Mönchengladbach. Da ich aber in der Nähe von Duisburg lebe, fiebere ich natürlich auch mit dem MSV und deren Lizenz für die 3.Liga mit.
    Die Fans haben sich schon ein paar Dinge einfallen lassen.
    Aber was ich dort gerade gelesen habe, finde ich beeindruckend und ich hoffe, ich darf das hier posten.
    Gestern kam ein User im MSV-Portal auf die Idee eine Stehplatzdauerkarte zu sponsern für einen Bedürftigen.
    Als Zeichen für die Solidarität zum Verein. Inzwischen ist dadurch eine Welle der Solidarität in Wallung geraten.
    Nicht nur, daß sich inzwischen 10 volle Dauerkarten ergeben. Es wurden auch inzwischen fast 1500 Euro für weitere Dauerkarten gesammelt. Ich finde das eine wahnsinnig gute Idee. Und der Verein ist nicht einmal eingebunden.
    Da kann ich nur hoffen, daß sie die Lizenz bekommen und sich die Aktion vor allem für die Bedürftigen gelohnt hat.
    http://www.msvportal.de/forum/index.php?threads/stehplatz-dauerkarte-zu-verschenken.11752/page-3

  122. Tyresö führt nach einem Doppelpack mit 2:0. Auch irgendwie blöd, sollte der Titelverteidiger nächste Saison nicht am Wettbewerb teilnehmen können.

  123. Andreas,
    unmöglich, in Detroit wohnen nur noch Obdachlose und streunende Hunde :)

  124. Claude Makelele wird neuer Trainer in Bastia, während in Bordeaux, nachdem Zidane abgesagt hat, Sagnol der Topkandidat sein soll.

  125. Wieso braucht man in Österreich Stürmer, man hat doch mit Maierhofer einen Weltklassestürmer.

  126. Ah stimmt sorry ich hatte die Ansetzung in der tipoco App gesehen und die Torfnasen listen es natürlich deutsch Tigers – Rangers.

    Sowieso das Letzte ich hab das Ding nur installiert weil Olli kahn dafür Werbung macht. Die Webseite, die App… Alles zum Wegrennen, nix im Vergleich zu bwin oder bet365… Allein der Witz dass man heute zB nur auf fünf von (nachguck) 13 Spielen wetten konnte und von den laufenden Spielen gerade (schiel) auf Rockies – Giants… Also wer sich das schon mal gefragt hat – tipico ist für die Tonne ganz eindeutig.

  127. @Frederik:Ach Gott. Ja hast Recht. Die haben ja nicht gleichzeitig mit den Herren angefangen. Naja, jetzt wissen aber alle über die 1.! Qualirunde Bescheid ;-).
    Ist halt Sand, wann ging da das letzte Mal was!? Gut, Haas war letztes Jahr im VF. Das war stark für seine Verhältnisse auf dem Belag. Ansonsten Petko und Kerber vor nicht allzu langer Zeit auch im VF. Aber darüber hinaus kommen mir als nächstes schon Stich und Graf in den Sinn.

  128. In weniger als 10 Minuten nach der Pause gleicht Wolfsburg aus. Könnte noch ein interessantes Spiel werden in Lissabon.

  129. ..nichts ist so alt wie das Posting von vor einer Minute. Jetzt 3:2 für die Schwedinnen.

  130. Und schon liegt Wolfsburg wieder hinten. Schönes Tor von Martha.

  131. Langweilig ist das Frauenfinale zumindest nicht. 3:2 für Tyresö mittlerweile, nachdem Wolfsburg nach Wiederanpfiff schnell ausgleichen konnte. Marta natürlich mit dem Führungstreffer.

  132. Und jetzt stehts 4:3 für Wolfsburg. Lustiges Spiel !

  133. Wäre auch ein schönes Ergebnis für Samstag.

  134. 4:3 für Wolfsburg mittlerweile. Über die Abwehrleistung der Schwedinnen sollte man aber besser den Mantel des Schweigens legen.

  135. An die Medienprofis hier:
    Hat sich bei der Website von Eurosport in den letzten Monaten irgendetwas an der Führungsstruktur / Redaktion geändert? Mir fällt bei der App auf, dass die Überschriften immer reisserischer (“WIldes Gerücht um Bayern Star” anstatt “Van Buyten bei RB Leipzig im Gespräch”) werden. Zudem werden immer wilderer Gerüchte gestreut.
    Ich habe die App jedenfalls mittlerweile gelöscht. BILD Niveau brauch ich nicht unbedingt…

  136. Ich guck das Frauen-Finale ja jetzt nicht mit großer emotionaler Inbrunst. Aber das war richtig klasse gespielt. Und schon ist das Ding gedreht.

  137. Beim VfL Osnabrück versucht man aktuell den Fans ein paar Mark aus den Rippen zu leiern um die Lizenz zu bekommen. Läuft als Crowdfunding: http://www.crowdrange.de/project/vfl-osnabruck/

  138. Wer schon immer wissen wollte, wie es ausschaut, wenn bei einem Club von einem auf den anderen Tag das Geld ausbleibt: die Tyresö-Spielerinnen bekämen keinen Bonus ausgezahlt nach einem Sieg, da der schwedische Staat wichtigster Gläubiger ist. Und quasi direkt nach dem Spiel bricht die Mannschaft komplett auseinander.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Tyres%C3%B6_FF#Insolvency

  139. Für 3% Rendite ist das Risiko eindeutig zu hoch.

  140. #Apps:
    Warum nutzt ihr überhaupt Apps, wenn es die Infos auch im Browser auf einer mobilen Website gibt? Ich schaue regelmäßig beim kicker rein, käme aber nie auf die Idee, eine kicker-App (sofern es die gibt) zu installieren.

  141. Mighty Mike gleich mal mit 7 perfekten Darts im 1. Leg des PL-Finals.

  142. Oh gegen Barny Geröllheimer. Wo ist the Power?

  143. Also im Hinblick auf Gestik, Mimik und Ausstrahlung denke ich bei van Gerwen immer, dass auch er den Hauptschulabschluss nicht gepackt hat.

  144. Barny wirkt irgendwie sediert. Tut seinem Spiel aber wohl ganz gut.

  145. Denkt an die Fragen, die sind ein eigener “Spieltag”, das kann schon mal schnell durchrutschen.

  146. Freunde, war das mal lässig durchgezogen von Barney. Aber von vorne bis hinten. Allerfeinst. #pldarts

  147. Eine durch keinerlei Fakten unterlegte Unterstellung, aber diesen teilnamslosen Gesichtsausdruck von Barney, besonders beim “Jubel” nach dem letzten Dart, kenne ich von Menschen, die dem Alkohol doch sehr zugetan sin.

  148. [auch wenn es wehtut, manchmal muss man Ignorieren auch mal durchbrechen]

    ein Gegenentwurf zur Diskussionskultur in diesen Kommentaren

    Das kann man so stehen lassen.

    [/auch wenn es wehtut, manchmal muss man Ignorieren auch mal durchbrechen]

    @Sebastian: Du bist demgemäß auch bei Weight Watchers?

  149. Stelle gerade fest, dass mir ohne sinnvollen Livesport im TV ein wesentlicher Grund fehlt, hier zu kommentieren. Nachdem was hier heute so alles steht, verpasse ich zumindest nichts. Wann ist das näcshte Spiel des FCB Basketball?

  150. @A Baeumer

    Traurig was bei Wattenscheid, aber auch Uerdingen passiert. Da bin ich umso froher, dass bei meinem Verein eine seriöse Vereinsführung am Werk ist.

  151. @sternburg: nein aber ich benutze nur Pflegeprodukte von Nivea