Screensport am Samstag

Die Sektion Leder beginnt heute mit dem letzten Spieltag der Regionalliga Nordost. Oben ist Neustrelitz als Teilnehmer der Aufstiegsplayoffs durch. Aber unten werden zwei weitere, mögliche Absteiger gesucht und dafür sind fünf Kandidaten in der Verlosung – von Lok Leipzig (31 Punkte), über Meuselwitz (33), Babelsberg (33) bis hin zu Hertha BSC II (33).

Und die Eingebung des Spielplangestalters lässt diese vier Mannschaften am letzten Spieltag gegeneinander antreten und der MDR macht daraus eine Abstiegskonferenz. Ab 13h30 Hertha BSC II – Lok Leipzig und Meuselwitz – Babelsberg.


Um Aufstieg geht es in England. Heute, morgen und übermorgen werden in Wembley die Aufstiegs-Endspiel abgehalten. Am Montag für den letzten Aufsteiger der League Two in die League One, am Sonntag für den letzten Aufsteiger der League One in die Championship und heute geht es um den letzten Teilnehmerplatz in der Premier League.

Ab 16 Uhr Derby County mit Steve McClaren gegen Harry Redknapps Queens Park Rangers. Sportdigital überträgt ab 15h50 – Vorberichte beim britischen BSkyB ab 15 Uhr.


Und dann war da noch das Madrid-Derby als Champions League-Finale. Anstoß 20h45, Vorberichte bei SKY ab 19 Uhr und im ZDF ab 19h20.

In dieser Saison spielte man bereits viermal gegeneinander: zweimal in der Liga und zweimal in der Copa Del Rey. In der Copa gab es zwei Siege für Real 3:0 und 2:0. In der Liga gewann Atletico in der Hinrunde 1:0 und in der Rückrunde spielt man Unentschieden.

Vor fast genau einem Jahr, am 17.5., bestritten beide Mannschaften das Endspiel der Copa Del Rey und damals gewann Atletico nach Verlängerung 2:1 in einem Spiel mit glatt Rot gegen Ronaldo und Gelb-Rot gegen Gabi.

Die Kardinalsfrage bei Atletico scheint die Teilnahme vom angeschlagenen Diego Coasta zu sein. Nach dem Saisonfinale gegen Barcelona und der Oberschenkel-Verletzung des Stürmers, war man sich einig: das war es mit Diego Costa. Einige Pferdeblut-Behandlungen später, kann zumindest nicht mehr ausgeschlossen werden, das Diego Costa doch noch spielt.

Das Ronaldo und Bale spielen werden, wird nicht angezweifelt – und trotzdem haben beide in den letzten Wochen immer wieder Zipperlein gezeigt, so dass auch bei Real Madrid hinterfragt werden kann, wer in welcher Form wie lange spielen kann – vorallem wenn es möglicherweise ein Spiel über 120 Minuten wird.

Das CL-Finale letztes Jahr sah das Aufeinandertreffen der beiden deutschen Erzrivalen Bayern und BVB und es war ein bemerkenswert intensives Spiel. Ich glaube mit so einer Partie kann heute auch gerechnet werden – das Barça – Atléti-Finale vom letzten Samstag war ein Vorgeschmack von zwei Mannschaften die sich über weite Strecken neutralisieren und einer Atléti-Mannschaft die, angefeuert von Diego Simeone, bis zum letzten Bluts- und Schweißtropfen kämpfen wird.

Anders als beim CL-Finale letztes Jahr, als zwei offensive Mannschaften aufeinanderprallten, lassen beide Teams den Gegner eher kommen. Bleibt zu hoffen, dass beide nicht darauf warten, dass der Gegenüber die Initiative ergreift.

Sonstso

Eine andere Meisterschaftsentscheidung wird heute, gegen 17h30 fallen. Gesucht wird der deutsche Handballmeister. Die Rhein-Neckar Löwen und der THW Kiel sind punktgleich an der Spitze. Die Rhein-Neckar Löwen haben ein um 7 Tore besseres Torverhältnis und mit dem Auswärtsspiel bei Gummersbach das einfachere Spiel im Vergleich zum THW Kiel, die die Füchse Berlin empfangen.

SPORT1 überträgt ab 16 Uhr eine Konferenz aus beiden Spielen. Die Einzelspiele gibt es als Gratisstream auf tv.sport1.de und das Spiel der Rhein-Neckar Löwen gibt es auch auf SPORT1+.


Der Leichtathletik-Weltverband, der bereits die Diamond League als Pay-TV-Ware aus der öffentlichen Wahrnehmung genommen hat, hat ein neues Event erfunden: es handelt sich um eine Weltmeisterschaft für Staffelwettbewerbe, die an diesem Wochenende auf den Bahamas ausgetragen werden. Bei den zehn Staffelrennen werden 1,4 Mio US$ als Preisgelder verteilt.

EUROSPORT überträgt an beiden Tagen zwei bis drei Stunden live ab zirka Mitternacht. Heute stehen die Entscheidungen zu den 4x800m/M, 4x1500m/F, 4x200m/M und 4x100m/F an. Dazu gibt es Vorläufe bei den 4x200m/M, 4x100m/F, 4x400m/F und 4x400m/M.


Halbfinals bei der Eishockey-Weltmeisterschaft. Im ersten Halbfinale Russland gegen Schweden ab 13h45 auf SPORT1 und wenn das Ding in die Verlängerung geht, wird Onkel SPORT1 ganz böse. Das zweite Halbfinale ab 17h45 mit Tschechien gegen Finnland.


Ab 14 Uhr das Qualifying für den GP von Monaco. Ich habe mir jetzt nur die letzten sechs Jahre angeguckt, aber wenn ich es richtig gesehen habe, hat seit fünf Jahren der Pole Sitter auch immer das Rennen gewonnen. Hier bitte den Text über die wenigen Überholmöglichkeiten auf dem engen Stadtkurs dazudenken…

Screensport Zwo

Interessante Meldung des MDRs: die Nachwuchsmannschaft der Eisbären, die Eisbären Juniors verlassen die deutsche Nachwuchsliga und werden in die russische Juniorenliga MHL, dem Unterbau der KHL, spielen. Der MDR wird dazu ab 16h30 einen Magazinbeitrag zeigen.


Noch einen Nachklapp zu den Quartalszahlen von Constantin Medien gestern (PDF). Es geht um einen Punkt den ich zwischendurch immer wieder mal serviert habe, aber der mir heute wieder in einen anderen Zusammenhang bewusst geworden ist.

Die kumulierte Reichweite der Online- und Mobile-Angebote unter unserer Dachmarke SPORT1 legte bei den Visits im Monatsdurchschnitt des ersten Quartals um mehr als 13 Prozent auf 63,5 Millionen zu, wobei die bereits seit geraumer Zeit festzustellende Verschiebung der Content-Nutzung von Online zu Mobile anhielt […]

Mit durchschnittlich 30 Mio. Visits lag SPORT1.de nur knapp unter dem Wert des Vorjahres mit durchschnittlich 30,9 Visits […]

Mit rund 33,3 Mio Visits im Monatsdurchschnitt und damit einer Steigerung um rund 32,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (25,1 Mio. Visits im Monatsschnitt) war SPORT1 im ersten Quartal 2014 sehr erfolgreich.

aus: Constantin Medien AG, Quartalsbericht 2014

Erste kleinere Feststellung am Rande, vom Quartalsbericht ausgeblendet: es ist das zweite Jahr in Folge, dass die Zahl der Online-Visits in Q1 sinkt. Nach 32,3 Mio 2012 und 30,9 Mio 2012, kam sport1.de trotz Olympia 2014 nur auf 30,0 Mio Visits pro Monat.

Der zweite Punkt betrifft die Feststellung von Constantin Medien, dass immer mehr Besucher von Online zu Mobile wechseln. Was Constantin Medien in diesem Zusammenhang nicht erzählt: die Werbepreise für Mobile sind komplett am Boden. Hier aus einem Blogeintrag von Matt Haughey, langjähriger Betreiber der Website metafilter.com:

Additionally, mobile web traffic has grown substantially (especially at certain times: nights and weekends we see 60-70% of all traffic on mobile/tablet) and ad performance on mobile is much less effective, where mobile pages only make about 1/3 to 1/10th as much as a desktop page.

aus: “On the Future of MetaFilter”, Matt Haughey, medium.com

Der Quartalsbericht von Constantin Medien sagt also, dass sport1.de-Besucher zu einem immer größeren Teil zu Mobile gehen – wo pro Anzeige im Vergleich zu Online nur 10% bis 30% der Werbeerlöse eingenommen werden. Mit jeder Page Impression die man Online verliert, muss man im Mobile-Bereich drei bis zehn Page Impressions wieder reinholen. In diesem Quartal ging die Rechnung auf: man verlor Online 1,5 Mio Page Impressions gegenüber dem Vorjahr, gewann aber 73 Mio Page Impressions Mobile dazu.

Man kann einen erfolgreichen Austausch Online zu Mobile (um den Faktor 50) konstatieren – der aber in dieser Größenordnung auch noch damit zusammenhängt, dass das Mobile-Thema derzeit bei SPORT1 durchstartet. Q4/2013 war das erste Quartal von SPORT1 bei dem die Mobile-Reichweite höher als die Online-Reichweite war.

Ich verweise ansonsten noch einmal auf den Blogeintrag von Matt Haughey über MetaFilter und wie es in den Mühlen von Google als Suchmaschinen-Monopolist und führenden Online-Werbeanbieter geraten ist.

Samstag, 24.05.2014

9h30 Rugby League/NRL: Samstagsspiele, #11, new.livestream.com/nrl live
— 9h30: Goldcoast Jetstar Titans – New Zealand Warriors
— 11h30: Wests Tigers – Brisbane Broncos

10h00 Bachvolleyball/World Tour: Prag Open, Laola1.tv live

10h00 Tischtennis/World Tour: Croatian Open, Laola1.tv live

10h15 – 12h00 Kanu: Sprint-Weltcup in Szeged, EURO2 live

11h00 Formel 1: GP von Monaco, FP#3, SKY live

12h00 Tennis/ATP250: Düsseldorf, Finale, EURO-SD | EURO2 live
* EURO: Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen. Dort wird um 18h eine Aufzeichnung des zweiten Halbfinales nachgereicht.
Kohlschreiber – Karlovic

12h30 Cricket/T20, IPL: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, ITV4 live

12h45 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #14, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Legionäre Regensburg, Spiel 1+2, splink.tv live

13h00 Tennis: Cup of Legends, splink.tv live

13h30 Fußball/Regionalliga: Samstagsspiele, MDR live
— Hertha BSC II – Lok Leipzig [Konf]
— Meuselwitz – Babelsberg [Konf]

13h45 Eishockey/WM: Russland – Schweden, Halbfinale, SPORT1 live
Vorberichte ab 13h30

14h00 Formel 1: GP von Monaco, Qualifying, RTL | SKY live

14h00 Tennis/WTA: Nürnberg, Finale, EURO2 live
— Pliskova – Bouchard

14h30 Bundesliga/F: MSV Duisburg – Bayern München, EURO | tv.dfb.de live

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Berlin Adler, new.livestream.com/radiomonarchstv live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Volleyball/World League: Brasilien – Italien, Laola1.tv live

15h15 – 16h15 Springreiten: Nörten-Hardenberg, NDR live

15h30 Golf/European Tour: BMW PGA Championship aus Surrey, #3, SKY live

15h45 Fußball/U20, Toulon: Südkorea – Katar, irgendwo live

15h45 – 16h45 Radsport: World Ports Cycling Classics, #1, EURO2 live

16h00 Fußball/Championship: Derby County – Queens Park Rangers, Aufstiegsendspiel, Sportdigital live

16h00 HandbalL/HBL: letzter Spieltag, SPORT1 | SPORT1+ | tv.sport1.de live
* SPORT1: Konferenz mit beiden Spielen
* SPORT1+: Einzelspiel Gummersbach – RNL
* sport1.de: Einzelspiele als Stream
— Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen [SP1-Konf | SP1+ | sport1.de]
— THW Kiel – Füchse Berlin [SP1-Konf | sport1.de]

16h00 HandbalL/HBF: Buxtehuder SV – HC Leipzig, hbf-video.net | splink.tv live

16h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Sporting Gijon – Barcelona B, Laola1.tv live

16h15 Motorsport/GP2 Series: Monte Carlo, Rennen #2, SKY live
Vorberichte ab 16h05

16h30 Cricket/T20, IPL: Kolkata Knight Riders – Sunrisers Hyderabad, ITV4 live

16h30 – 18h15 Radsport: Norwegen-Rundfahrt, #4, EURO2 live

17h00 Judo/Bundesliga, M: Leipzig – Abensberg, judo-live.tv live

17h00 Volleyball/M, Europ.Championship: Rumänien – Montenegro, Laola1.tv live

17h00 Basketball/F: Litauen – Schweden, Laola1.tv live

17h45 Eishockey/WM: Tschechien – Finnland, Halbfinale, SPORT1 live

18h00 Volleyball/M, World League: Deutschland – Japan, SPORT1+ live

18h00 Volleyball/F, Europ.Championship: Schweiz – Polen, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U20, Toulon: Brasilien – Kolumbien, irgendwo live

19h30 Volleyball/M, Europ.Championship: Rumänien – Niederlande, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Atletico – Real, Finale, ZDF | SKY | ITV1 live
* ZDF: Vorberichte ab 19h20
* SKY: Vorberichte ab 19h. Aus Madrid: Franz B. und Patrick Wasserziehr. Aus München: Sebastian Hellmann, Christopher Metzelder, Max Eberl, Miguel Guiterrez. Kommentator: Marcel Reif.

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonial aus Fort Worth, #3, SKY live

23h30 – 3h00 Leichtathletik: Staffel-WM, Tag 1/2, EURO2 live
— 4x800m/M
— 4x1500m/F
— 4x200m/M
— 4x100m/F

23h30 Fußball/BRA: Bahia – Fluminense, #7, SPORT1+ live

2h00 NHL: LA Kings – Chicago Blackhawks, NHL Gamecenter/$ live
Serie 1-1

2h30 NBA: Miami Heat – Indiana Pacers, Game 3/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 25.05.2014

7h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – North Queensland Cowboys, #11, new.livestream.com/nrl live

9h45 – 11h00 Kanu: Sprint-Weltcup in Szeged, EURO2 live

9h45 – 10h45 Motorsport/WTCC: Salzburgring, Rennen #1, EURO live

9h45 Motorsport/Porsche Supercup: Monte Carlo, Rennen, SKY live

10h00 Bachvolleyball/World Tour: Prag Open, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinals/F

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
Mit

11h00 – 21h00 Tennis: French Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: Nur in der Free-TV-Variante in SD in voller Länge. In der Pay-TV-Variante in HD vom Giro unterbrochen

12h30 Cricket/T20, IPL: Kings XI Punjab – Delhi Daredvils, ITV4 live

13h00 – 14h30 Springreiten: Nörten-Hardenberg, NDR live

13h00 Tennis: Cup of Legends, Finals, splink.tv live

13h45 Fußball/F, ENG: Chelsea – Notts County, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Monaco, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 12h30

14h00 Bachvolleyball/World Tour: Prag Open, Laola1.tv live
— 14h: Platz 3/F
— 15h: Finale

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #15, EURO-HD live
Nur auf der Pay-TV-Variante EUROSPORT HD, nicht im Free-TV

15h30 Basketball/BBL: ALBA Berlin – Artland Dragons, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1 live

15h30 Golf/European Tour: BMW PGA Championship aus Surrey, #4, SKY live

15h30 Eishockey/WM: tba, Platz 3, tv.sport1.de live

15h45 Fußball/U20, Toulon: China – Chile, irgendwo live

16h00 Volleyball/M, Europ.Championship: Rumänien – Montenegro, Laola1.tv live

16h00 Fußball/ENG, League One: Leyton Orient – Rotherham Utd, Aufstiegsplayoff-Finale, irgendwo live

16h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Cordoba – Real Madrid Castilla, Laola1.tv live

16h30 Cricket/T20, IPL: Mumbai Indians – Rajasthan Royals, ITV4 live

17h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Münster, Finals, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Handball/2te Liga: Leipzig – Friesenheim, splink.tv live

17h00 Fußball/SLV: Sonntagsspiele, Laola1.tv live
— Koper – Velenje
— Maribor – Domzale
— Krka – Triglav Kranj

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 17h-Spiele, Laola1.tv live
— Girona – Mallorca
— Hercules – Club Deportivo Lugo

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF

17h30 Basketball/BBL: Bayern München – Oldenburg, Halbfinale, Spiel 1/5, SPORT1 live

17h30 Volleyball/F, Europ.Championship: Lettland – Schweiz, Laola1.tv live

18h00 Motorsport/IndyCar: Indy 500, SPORT1 US live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Fußball/U20, Toulon: Frankreich – Mexiko, irgendwo live

18h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Real Murcia – Real Saragossa, Laola1.tv live

18h30 Volleyball/M, Europ.Championship: Niederlande – Kroatien, Laola1.tv live

19h00 Fußball: Irland – Türkei, irgendwo live

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 19h-Spiele, Laola1.tv live
— 19h: Real Jaen – Ponferradina
— 19h: Sabadell – Teneriffa

19h15 Basketball/AUT: Güssing – Kapfenberg, Finale, Spiel 3/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

20h00 Eishockey/WM: tba, Finale, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Volleyball/M, Europ.Championship: Ukraine – Polen, Laola1.tv live

20h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Numancia – Deportivo La Coruna
— 20h15: Eibar – Deportivo La Coruna
— 21h: Las Palmas – Recreativo Huelva
— 21h: Alcorcon – Mirandes

21h00 Golf/US PGA-Tour: Invitational at Colonial aus Fort Worth, #4, SKY live

21h00 Golf/LPGA: LPGA Classic aus Mobile, #4, golfpost.de live

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live

23h00 – 1h15 Motorsport/Superbike: Donington Park, Rennen #1+2, EURO Tape
Plus Supersport

23h00 – 24h00 Radsport: World Ports Cycling Classics, #2, EURO2 Tape

23h30 – 1h10 Fußball/WM1990: Deutschland – Niederlande, SWR
* Im SR 10 Minuten früher

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Motorsport/NASCAR: Charlotte, motorvision.tv live
Vorberichte ab 23h30

24h00 – 3h00 Leichtathletik: Staffel-WM, Tag 2/2, EURO2 live
— 4x400m/F+M
— 4x1500m/M
— 4x800m/F
— 4x200m/F
— 4x100m/M

1h10 – 2h45 Fußball/WM1974: Deutschland – Polen, SWR
* Im SR 10 Minuten früher

2h00 NHL: NY Rangers – Montreal Canadiens, NHL Gamecenter/$ live

2h30 NBA: Oklahoma City Thunder – San Antonio Spurs, Game 3/7, spox.com | NBA League Pass/$ live
Serie 0-2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Dogfood: wie ist das Wetter in Hamburg? Trocken und nicht mehr so warm? Also perfektes Wetter, um zum Rugby zu gehen oder schaust Du Dir das WM-Qualispiel gegen Rußland nicht live und vor Ort an? Wenn ich die Homepage des hamburger RV richtig lese, gibts sogar vorher noch eine Pokalbegegnung? also Rugbydoubleheader an der frischen Luft?

  3. Um 18:20 kommt eine Doku im Ersten über brasilianische Nachwuchsfußballer, die Vorschau liest sich ganz interessant
    http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=C388DF18A116AD548A2D9DD575F01B87

  4. @Higgybaby: meine Freundin ist nach vier Wochen München für ein Wochenende wieder zurück in Hamburg. Dazu muss ich noch bis Sonntagabend noch zwei Arbeitspakete fertig bekommen. Und irgendwo in diesem Spannungsfeld bleibt Rugby auf der Strecke – obwohl ich es in Erwägung gezogen habe.

  5. Wollte eigentlich auch nach HH fahren um die Mannschaft zu unterstützen und um bei der Sensation dabei zu sein, hat sich aber leider zerschlagen :-( Schade das der NDR nicht überträgt…(naja.. wäre auch zu vermessen)

  6. Warum überträgt Sky das CL Finale heute nicht in 3D? Gibt’s kein Worldfeed mehr oder hat Sky keinen Bock mehr?

  7. Neues von 1860. Eigentlich war die letzte Präsidentenwahl ungültig, aber wenn sich Verein und Kläger einigen, dann wäre alles ok. Geht ums Vereinswohl: http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/mayrhofer-werden-alles-guten-vergleich-tun-3580898.html

  8. BSkyB bringt es auch nicht in 3D und auf livesat kann ich nix von 3D entdecken.

  9. im rugby ist heute das finale im heineken cup. die cl der rugby union. z.b. auf france 2 (haben ja einige im kabel) 1800

    zeigt aber mal wieder wie vernachlässigt rugby wird. seitenlang wird über einen deutschen spieler in der mlb geschrieben aber kein wort über heineken cup!

  10. @Markus

    So richtig ausgelassen wird da auch kein Fettnapf bei 60 – eher immer wieder zusätzliche aufgestellt… ;-)

  11. Richtig. Und in die springen wir mit Anlauf rein.

  12. @ johannes

    Gibt es denn beim Heineken-Cup einen Spieler, der in Deutschland von Interesse wäre?

  13. finde alle spieler interessant

  14. Ich verstehe dieses sich Beschweren über angeblich mangelnde Beachtung nicht (auch bei anderen Sportarten). Offensichtlich gibt es nicht viele Leute, die sich dafür interessieren. Also ist die Nichtbeachtung angemessen.

  15. @ MarioP | Falls du dich für den Abschied großer Sportler begeistern kannst: Das heutige Europapokalfinale ist zugleich das vorletzte Spiel von Jonny Wilkinson. Anschließend folgt noch das Endspiel um die französische Meisterschaft, dann beendet Englands Nationalheld seine Laufbahn. Falls du aber einen nationalen Aufhänger brauchst, muss ich dich enttäuschen. Deutsche Spieler sucht man auf diesem Niveau vergeblich.

    Ansonsten halte ich es mit Ole Zeisler: Mein Höhepunkt des Tages ist das Aufstiegsspiel zwischen QPR und Derby. Harry Redknapp gegen Steve McClaren – mehr geht eigentlich nicht. Hoffentlich schaffen die Rams die Sensation.

  16. Kohli gewinnt Düsseldorf! Musste zwar im 2. noch in den Tiebreak aber hat’s dann gut durchgezogen.

  17. … mehr geht eigentlich nicht: Diese Begeisterung für englischen Zweitligafußball am Tag des CL-Finales erschließt sich mir einfach nicht. Trotzdem wünsche ich allen viel Vergnügen und hoffe auf mitreißende Kommentare am späten Nachmittag, die mir den Arbeitstag etwas schneller vergehen lassen.

  18. @Higgi:
    Zum einen ist das das Spiel, bei dem es weltweit um am meisten Geld geht, zum anderen sind (vor allem bei QPR) recht prominente Spieler dabei.

  19. @Markus

    Wenn Du deiner Fantasie mal freien Lauf lässt:

    Gibt es denn irgendeine Person im näheren Umfeld, die dementsprechend “geachtet” wäre um mal etwas Ruhe in den Laden zu bringen, oder ist das im Moment eher ein total verfahrener Zustand eines “Marktplatzes der Eitelkeiten”?!

  20. QPR, das bedeutet: Der Favorit. Höhere Gehaltskosten als Atlético. “Schillernde” Geldgeber. Harry Redknapp. Robert Green. Richard Dunne. Nedum Onuoha. Clint Hill. Benoit Assou-Ekotto. Armand Traore. Danny Simpson. Luke Young. Joey Barton. Jermaine Jenas. Niko Kranjcar. Ravel Morrison. Shaun Wright-Phillips. Yossi Benayoun. Junior Hoilett. Charlie Austin. Kevin Doyle. Andy Johnson. Bobby Zamora. Kurz und knapp: Ein abstrus starker Kader. Und natürlich Redknapp. Und natürlich Barton.

    Derby, das bedeutet: Der Außenseiter. Die einmalige Chance auf Zusatzeinnahmen in Höhe von 200 Millionen Dollar (laut Deloitte). Steve McClaren, The Wally with the Brolly: Einst im Wembley gescheitert, hat jetzt die Möglichkeit, sich im Wembley zu rehabilitieren. Eine Mannschaft ohne Premiership-Veteranen, deren bekannteste Akteure ein großes Talent namens Will Hughes (19) sowie der von Liverpool ausgeliehene Außenverteidiger Andre Wisdom (21) sind. Auf dem Papier also der eindeutige Außenseiter, hinsichtlich des Saisonverlaufs aber eine Mannschaft, die sich QPR als ebenbürtig erwiesen und im Playoffs-Halbfinale gegen Brighton groß aufgespielt hat. Da könnte tatsächlich was gehen.

    So gesehen: Alles ist angerichtet für ein großartiges Spiel. Ist die Vorfreude jetzt etwas verständlicher?

    (By the way: Dass ich in diesem Leben noch einmal Steve McClaren die Daumen drücken würde, hätte ich auch nicht für möglich gehalten…)

  21. Wer mal ein wenig Abwechslung sehen möchte: Um 17 Uhr spielt Ricardo Walther (ab nächste Saison TTC Hagen) im Endspiel der Croatian Open (ITTF WorldTour) gegen Masaki Yoshida. Wie im Listing schon geschrieben, live auf laola1.tv oder auf http://www.ittf.com/itTV/

  22. “Interessante” Entwicklung in der RL Nord: Wolfsburg 2 (vor vermutlich 112 Fans) liegt gegen HSV 2 mit 0:2 zurück, so dass Bremen 2 nur gegen Norderstedt gewinnen müsste, aber bisher ihre mutmaßlich 92 Fans noch nicht mit einem Tor beglücken konnte.

  23. kurz zum finale aus Nürnberg…
    im ersten Satz Genie Bouchard in etwa eine Klasse besser und souverän mit 6:2. im 2.Satz nun Pliskova etwas aggressiver, vor allem auch bei ihrem guten Aufschlag. vom Spielstand her ausgeglichener, aber man hat immer den Eindruck Genie hat das im Griff und diktiert recht kontrolliert das Match.
    guckt jemand den Livestream auf http://www.Blickpunkt-Sport.de? läuft das beim BR?

  24. ah, schön, Schumi reloaded;-)

  25. Regionalligen weiterhin extrem spannend.

    Im Norden: WOBII schafft gegen den HSVII nach 0:2 das 2:2, währenddessen macht Werder II aber das 1:0 gegen Norderstedt (nicht II). Damit Werder II jetzt einen Punkt vor WOB II.

    Im Nordosten: Hertha II vs. Lok Leipzig 1:1 und Meuselwitz vs. Babelsberg 1:0 -> Damit Lok Leipzig raus. Schießt Babelsberg ein Tor und Lok ein Tor, ist Hertha II raus, wenn Lok noch eines macht und Babelsberg verliert, sind sie raus. Das jetzt live im MDR

  26. irgendwie hat Genie Bouchard nun ein wenig die Ruhe verloren, ihre Punkte aufzubauen und Pliskova ist “da” und spielt jetzt ihr bestes Tennis

  27. Geil. Gucke 2 Minuten diese MDR-Konferenz. Lok Leipzig braucht 6 Minuten vor Ende noch ein Tor, als Hertha ein bisschen lange für einen Einwurf braucht, fliegt ein Pyro aus dem Lok-Block auf den Platz. Jedes Klischee bestätigt. (und wie dumm, die Uhr tickt ja für Leipzig runter und das wird sicher nicht alles nachgespielt)

  28. Haha, jetzt wird Zecke Neuendorf bei Hertha II eingewechselt.

  29. das ist einfach nur pervers.
    Polizisten in Schutzmontur in der 4. Liga

  30. @tony
    Ersetze “in der 4. Liga” durch “beim Fußball” und dann passt es.

  31. #French Open
    der schedule für morgen ist draussen.
    u. a. Angie als 4. Match auf dem Lenglen

  32. Schweinfurt – Heimstetten

    Scheinwurt muss gewinenn und liegt bis zur 90ten Minuter 1-3 zurück.

    91 + 92 + 93 Tore für Schweinfurt – Endergebnis 4-3

  33. @ zuckerrübe | In der Tat unfassbar. Erschwerend kommt hinzu, dass das Spiel überhaupt erst noch lief, weil Schweinfurter Fans mit Böllerwürfen für eine zwischenzeitliche Spielunterbrechung gesorgt hatten. Sogar ein Spielabbruch schien möglich.

    Als beim Abstiegskonkurrenten Bayern Hof gerade abgepfiffen wurde, lag Schweinfurt 1:3 hinten. Minuten später folgten die drei Tore. Kein Wunder, dass sich die Hofer gerade betrogen fühlen…

  34. Wären das keine Bayern, müsste man direkt Schiebung vermuten.

  35. soderla, der erste WTA-Titel ihrer Karriere ist für Genie Bouchard eingetütet.
    starkes Match von beiden Spielerinnen und guter test für Bouchard, wenn es mal eng wird.

    Pliskova hat sich dann richtig gut über ihr service rein gefunden und hat jetzt gleich noch das Doppel-Finale mit M.Krajicek (die Nichte) vor sich.

  36. Willi’s Giftspritze läuft wie üblich auf Hochtouren…

  37. @zuckerrübe: ???? Das ist aber…..ein kurioser Verlauf…..

    Ansonsten: WOB II macht nach der Pause innerhalb von 2 Minuten aus 0:2 das 2:2 und gewinnt rein zufällig noch eben mit 3:2 gegen die Dillentanten vom HSV II. Für die Liga kann das nur gut sein, wenn WOB II hochgeht, für die dritte Liga kann das wie schon vorher mal beschrieben ein Supergau werden. Nämlich dann, wenn es drei Zweitvertretungen schaffen. Kein Kiel, kein WOB II im Norden -> Das wäre schonmal eine kleine Chance, das “normale” Mannschaften in der nächsten Saison aufsteigen könnten. Wäre übrigens ohne WOB II und Werder II ein hochdramatisches Aufstiegsrennen geworden zwischen Goslar, Oldenburg und Meppen. Ähnliches in den anderen Ligen.
    Achso, Willi: 1193 Zuschauer bei Werder II vs. Norderstedt, bei WOB II gibt es noch keine Informationen. Wahrscheinlich sind sie damit überfordert, dass es mehr als 100 Zuschauer waren.

  38. Noch als unschöne kleine Randinformation: Schweinfurts Gegner namens SV Heimstetten hätte ursprünglich einen Sieg gebraucht, um den Nichtabstieg perfekt zu machen und nicht doch noch auf einen der beiden Relegationsplätze zu rutschen. Als das Spiel wegen der Böllerwürfe in der 86. Spielminute unterbrochen wurde, direkt nach dem 3:1 für die Gäste, stand plötzlich fest, dass sich Heimstetten auch eine Niederlage erlauben konnte, weil ihr Konkurrent Rosenheim nicht über ein Unentschieden hinauskam.

    Was folgte, ist bekannt: Aus einer 3:1-Führung wurde eine 3:4-Niederlage. Heimstetten ist sowieso gerettet, Schweinfurt darf in die Relegation. Das hat auf jeden Fall Geschmäckle…

  39. Alles Tatsachenentscheidungen da in Bayern. Kann man nicht revidieren. Und solange man die Schiedsrichter ohne Technologie alleine lässt, muss man mit solchen Entscheidungen…..wait a minute.

  40. Als Werder-Mitglied kann man gratis Karten für die Zweite bekommen. Und bei schönem Wetter, wenn es noch um etwas geht und die Erste nicht spielt, kommen da offensichtlich auch Zuschauer.

  41. Ja, dishguy, das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Dazu hat Werder ja duchaus eine vernünftige Einstellung zu ihrer U23 und sieht sie nicht nur als erweitertes Ausbildungszentrum für viele andere Profivereine.
    Übrigens: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/rlby/regionalliga-bayern-2012/2013-14/spieltag.html ->Daraus geht hervor, dass Bayern Hof mit zwei Toren in der Saison mehr nicht abgestiegen wäre. Da ist also über das Torverhältnis alles zusammen gekommen, was an Bitterkeit zusammenkommen kann. Wie sieht es mit Rivalitäten zwischen den beteiligten Teams aus?

  42. Und der Hofer Liveticker ist auch recht unentspannt: http://www.bhfc.de/liveticker/ticker.php?1400941545
    Und hier die Liveticker vom Verband: http://www.bfv.de/cms/seiten/bfv_liveticker_89264.html

  43. Das Torverhältnis ist irrelevant, in der Regionalliga Bayern zählt der direkte Vergleich, und den hat Schweinfurt mit zwei Siegen eindeutig gewonnen.

    Rivalität? Puh. Schweinfurt und Hof sind alte fränkische Rivalen, aber richtige Hassduelle sind das eigentlich nicht. In der Hinsicht haben beide Fangruppen andere Präferenzen.

    Das oberbayerische Provinzsportnest Heimstetten (ein Ortsteil eines 13.000-Einwohner-Städtchens nahe München) ist in der Hinsicht total unbedeutsam, irgendwelche historisch gewachsene Verbindungen – positiver oder negativer Art – gibt es weder nach Schweinfurt noch nach Hof.

  44. Hmm Ok. Aber was ist denn wieder der Grund dafür, dass in Bayern der direkte Vergleich zählt und nicht das Torverhältnis, während in (fast?) allen anderen Ligen 1-5 das Torverhältnis entscheidend ist? Warum dieser Sonderweg?

  45. Die unterfränkische Mainpost liefert ein letztes pikantes Detail: “Die Grünweißen bemühten sich verzweifelt um bessere Situationen, kassierten aber per Konter sogar das 1:3 durch Steimel (84.), der Abstieg. Letzte Rettung: die Anzeigen-Regie. Die blendete ein, dass Meister Bayern München II gegen Rosenheim 1:0 führte, denn das bedeutete, dass Heimstetten für den eigenen Klassenerhalt getrost verlieren konnte.”

    Heimstetten macht fünf Minuten vor Ende der Partie das 3:1, die Schweinfurter Fans reagieren mit Böllern und sorgen für eine Spielunterbrechung. Während dieser Pause erscheint auf der Anzeigentafel die Meldung, dass Rosenheim gegen den Meister zurückliegt und jetzt schon zwei Tore bräuchte, um Heimstetten noch zu verdrängen. Die kapitulieren nach Wiederanpfiff vollkommen, gestatten Schweinfurt die benötigten drei Treffer und können nach Spielschluss mit den Gastgebern feiern. Und das Schlimmste: Man kann den Heimstettenern selbstverständlich nicht nachweisen, dass sie das Spiel noch absichtlich verloren haben.

  46. @veniat: Zuschauer !=Fans

    An anderer Stelle wurde schon einmal beschrieben, dass bei den Zweitvertretungen vor allem persönlich Betroffene vorbeischauen, also Familienangehörige und andere Bedauernswerte, sowie natürlich die Talentsucher.

  47. Man stelle sich vor, was da los wäre, wenn der Fünfte der Fußballbundesliga sich in der letzten Runde so vom Tabellenzweiten abschießen lassen würde, wie gerade die Berliner von den Kielern.

  48. @dishguy
    Ähnliches bei den Bayern Amateuren. Mit Dauerkarte umsonst. Als einfaches Mitglied zahlt man dann zumindestens für den Steher auch nur ein Trinkgeld.

    WiRd bei anderen zweiten wohl auch der fall sein.

  49. @Veniat

    Ist das Wort “Bayern” nicht Erklärung genug. Diese ganze Liga ist ja ein einziger Sonderweg.

  50. @ veniat | Der Bayerische Fußball-Verband hat zur Saison 11/12 eingeführt, dass bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt, und da die Regionalliga Bayern nun einmal die höchste Liga des BFV darstellt, zählt diese Regelung (und nicht die Torverhältnis-Regelung des DFB).

  51. @Willi:
    Ich glaube schon, dass da heute auch Fans waren. Es haben immerhin einige Leute gespielt, die auch schon Bundesliga-Einsätze haben. Und in Bremen gibt es neben Werder, Grün-Gold oder einer Tour nach Oldenburg oder Bremerhaven keinen anderen Spitzensport.
    Früher konnte man bei Werder mit Greencard einfach so zum Spiel gehen, das wurde aber vom DFB nicht mehr erlaubt. Inzwischen gibt es für Vollmitglieder 300 Freikarten pro Spiel. Wahrscheinlich bei den anderen Zeiten ähnlich. Vorteil in Bremen ist noch, dass Weserstadion/Platz 11 mitten in der Stadt an der Weser sind, wo bei gutem Wetter sowieso viele Leute sind.

  52. Morgen um 16:00 ist übrigens das Finale um den Bremer Landespokal zwischen dem Bremer SV und dem Blumenthaler SV. Austragungsort ist das Stadion Obervieland und der Sieger natürlich im DFB-Pokal dabei.

  53. @Conejero: Ganz ehrlich ? Nein. Es gibt bei 60 so viele Probleme die niemand anpacken kann/will (Stadionmiete, fehlende Identität, Faneinigung etc), aber der jetzige Präsident (oder eben nicht…) ruht sich neben seinen Tiraden gegen Journalisten und Fans und Ex-Mitarbeitern darauf aus, mit dem Investor gute Freunde zu spielen.

  54. Also die Füchse lassen sich gerade richtig auseinandernemen, aber es wird wohl dennoch nicht reichen. Normalerweise. Wenn die Füchse mit 7 gewinnen würde aktuell, müsste Kiel ja mit 14! gegen Berlin gewinnen. Das wiederum hätte dann Schweinfurter Dimensionen. Werde jemand den ersten Böller.

  55. Berlin hat gerade noch zuhause gegen den BHC verloren und geht personell ziemlich auf dem Zahnfleisch, da ist eine Niederlage mit 14+ absolut im Bereich des realistischen.

  56. Rote Karte für QPR.

  57. Hmm, der Abstand wird in der Tat immer geringer. Krasses Ding. Nur zum Verständnis: Was passiert bei gleicher Tordifferenz?

  58. @veniat

    Ich würde mal auf die höhere Anzahl geworfener Tore tippen.

  59. Fast. :)
    2 Entscheidungsspiele.

  60. @veniat (und andere):
    Ich gebe zu, dass ich nicht in allen Sportarten gleich bewandert bin. Darum wäre es bei manchen Kommentaren ganz nett, die Sportart zu erfahren. Füchse sind für mich nämlich unter Reinickendorfer Füchse als Fußballteam verbucht. Da scheinbar auch Kiel beteiligt ist, gehe ich in diesem Fall erst mal von Handball aus. Wobei mir wiederum kein Handballteam aus Berlin bekannt ist.

  61. Da geht es um den letzten Spieltag in der Handballbundesliga @thedishguy

  62. @dishguy
    Berlin und Handball sind auch die Füchse Berlin ;)

  63. Wobei die Reinickendorfer Füchse (zumindest mir) nur als Handballmannschaft bekannt sind, höre zum ersten Mal das die auch Fussball spielen.

  64. @dishguy: Kein Problem, wobei ich heute mit Blick auf den anstehenden Livesport das als bekannt vorausgesetzt habe. Die Reinickendorfer Füchse sind aber duchaus als Handballteam bekannt und entstanden: http://www.fuechse-berlin-reinickendorf.de/wordpress/
    Whatever, es geht um die Handball-Bundesliga, um das Fernduell zwischen Kiel und den Rhein-Neckar Löwen um die Meisterschaft, wo die Tordifferenz entscheiden wird.

  65. Oh Mann, solch eine Leistung, wie sie die Füchse gerade abliefern, darf man sich auch am Ende der Saison nicht leisten. Machen sich gerade einiges an Renommeé kaputt.

  66. @Berni:Die Stiefschwester oder? Darüber hinaus wohl auch die Freundin von Martin Emmrich. #mkrajicek

  67. Dies ist der Tag der absurden Schlußphasen!!! Wird Kiel etwa wirklich noch Meister?

  68. @MiMü:Dann gehörst du hier nicht her ;-). Icke Häßler kommt von den Füchsen. Die Ben-Hatira-Boateng-Gang glaub ich, auch. Und Zecke nicht zu vergessen.

  69. Kiel wird Meister, alles andere wäre Stand jetzt überraschend.

  70. Das ist einfach nur krass in der HBL. Vor allem weil die Füchse (laut Livescores) ja gefestigt aus der Kabine gekommen waren, stand mal 6:5 für sie in der Zweiten Halbzeit… und dann wieder so ein Einbruch. Und wieder wird es der Serienmeister, öde.

  71. Die nächste Meisterschaftsentscheidung steht übrigens auch gleich in Berlin an: Um 18 Uhr beginnt Spiel 5 des Wasserball-Finals. Spandau gegen Duisburg, dass es überhaupt mal ins 5. Spiel geht ist soweit ich weiß schon bemerkenswert. Vielleicht gewinnt da ja dann der Außenseiter die Meisterschaft.

  72. @veniat:
    Screensport hatte ich heute morgen gelesen und den Handballteil schon wieder vergessen.

    @MiMü:
    Die Fußballer waren in den 90ern in der damals drittklassigen Regionalliga. Und einige (ehemalige) Bundesliga-Spieler haben dort in der Jugend gespielt. Letzte Woche hätte ich auf TM noch Namen herausgesucht, jetzt ist mir das zu kompliziert.

  73. @Tommy

    Halbschwester.

  74. Und was ist jetzt mit dem Spiel um die hunderte Millionen? Werd nicht ausreichend auf dem Laufenden gehalten … was ist mit QPR?

  75. Langweilig. Ich hätte ja ein gemschmeidiges Entscheidungsspiel besser gefunden. Oder irgendeinen Gewinner auf Basis der Auswärtstorregelung. So war das alles plan- und berechenbar. #schottische Verhältnisse

  76. Ah, Tommy hat das Wissen also noch, das ich in den letzten Jahren zu TM ausgelagert (=vergessen) habe.

  77. Ich muss sagen, dass mich die MDR-Meldung über die Eisbären Juniors perplex zurücklässt. Das ist ein in Berlin stark verwurzelter Verein, die Jungs gehen hier auf ihre Sportschule oder machen eine Ausbildung. Die MHL mag ganz bestimmt stärker sein als die DNL, aber warum dafür Auswärtsfahrten nach Moskau, Omsk oder Chanty-Mansijsk auf sich nehmen? Mal ganz davon abgesehen, dass dadurch absurde Reisekosten enstehen dürften. Etwas, was im deutschen Nachwuchshockey selbst national immer schon für Probleme sorgt. Die “großen” Eisbären dürften finanziell besser dastehen als praktisch alle anderen deutschen Vereine, aber so gut? Und eines steht man fest: Der Eisbären Juniors Berlin e.V. hat die Kohle nicht.

    Naja, vielleicht lassen sie den Verein auch wieder über die Wupper gehen. Wahrscheinlich gründen sie im Hintergrund sicherheitshalber schon den Eisbären Juniors 2016 e.V.

    Und warum füttert man damit exklusiv den MDR – und nicht z.B. den RBB? Der wiederum macht daraus “ein sportpolitisches Signal mitten in der Ukraine-Krise.” Lolwut? Glauben die ernsthaft, die machen das, um Putin zu gefallen? Als hätten sie nichts besser zu tun? BTW: Die Eisbären werden nicht von Gazprom gesponsort, sondern von der Berliner Gasag. Die wiederum größtenteils Gaz de France, Vattenfall und E.ON gehört.

  78. @Higgybaby

    Steht noch 0:0. QPR mit einem Mann weniger, versucht sich ins Elfmeterschießen zu retten. Wurden zuletzt durch zwei starke Paraden von Ex-Nationaltorhüter Rob Green im Spiel gehalten.

  79. @Heiner:Stimmt. My fault. Also war die Wahl Emmrich schonmal die richtige Richtung von ihr ;-).

  80. Bobby Zamora schießt QPR in die Premier League. Unfassbar.

  81. Man sieht mal wieder, dass ich absolut keine Ahnung habe. Anstatt sich ins Elfmeterschießen zu retten, macht QPR in der letzten Minute das 1:0.

  82. @Tommy: War Häsler nicht bei Hertha Zehlendorf?

    @Markus et al: Helft mir mal. Wieso steht es eigentlich im Belieben eines offenkundig nicht ordnungsgemäß gewählten Präsidenten, darüber zu entscheiden, ob es dem Vereinswohl zuträglich ist, wenn mit Hilfe von Mitteln des Vereins den Mitgliedern die Erlaubnis entzogen wird, über die Person des Präsidenten ordentlich neu zu entscheiden?

  83. @Tommy, thedishguy:
    Eher zeigt es, dass ich zu alt für Euch bin. :)
    Ich weiss nämlich noch, dass Bernd Seehase in den 80ern zu den Füchsen gewechselt ist, als die 1.Bundesliga gespielt haben.

  84. Der Meister zurück auf großer Bühne. Redknapp

  85. @thedishguy:So halbwegs zumindest. Lassen sich bestimmt noch mehr finden. In den Neunzigern wurden die Füchse aber durch die bekannten Namen auch in den überregionalen Medien noch öfter genannt, muss man sagen.

  86. #mkrajicek
    lt wiki hat Heiner recht, im Begleitheft steht es anders, aus dem hatte ich es.
    vielleicht ja beides ;)

    sicher ist, dass ich es immer wieder schade finde,dass Doppel so selten im TV zu sehen ist.
    manchmal fast attraktiver als Einzel und manchen Spielern würde,glaube ich,für ihr Spiel, ein wenig häufiger Doppel spielen auch sehr gut tun.

  87. Kiel hat damit in den letzten Runden den Dritten, Fünften, Achten und Neunten der Liga mit durchschnittlich 14 Toren Vorsprung abgeschossen.

    Schon reichlich absurde Ergebnisse, die beim Fußball zumindest zu einer Diskussion geführt hätten.

  88. @ Higgibaby | Erste Hälfte war ein mühsames Spiel, beide Teams waren merklich bemüht, nicht zu früh aufzumachen.

    Das Spiel ist dann in der 60. Minute gekippt, als ein QPR-Verteidiger knapp vor dem eigenen Strafraum nur noch per Notbremse retten konnte und vom Platz flog. Von da an war Derby die eindeutig bessere Mannschaft und machte viel Druck, wobei Steve McClarens gute Wechsel noch zusätzlichen Schwung in die Partei brachten. Der erlösende Treffer wollte ihnen aber nicht gelingen, teilweise aus eigenem Unvermögen, teilweise wegen dem starken Robert Green.

    Naja, und dann gelingt QPR in der Nachspielzeit zum ersten Mal so etwas wie ein Entlastungsangriff, eine Flanke wird unzureichend direkt vor die Füße von Bobby Zamora geklärt, und der nutzt die Gelegenheit eiskalt aus. Ein füchterlicher Fehler seitens von Derbys Innenverteidiger, ein erstklassiger Abschluss seitens des Angreifers – und so setzt sich am Ende die bessere individuelle Qualität doch noch durch.

    Sehr schade. Die Rams wurden für ihren hohen Aufwand nicht belohnt, sondern von Zamora eiskalt bestraft.

  89. @sternburg:Ich glaub Litti und Ramelow kommen von der Hertha. Aber ich gucke gleich mal. Wozu hat man dieses…ähhh, Internet!?

  90. @sternburg:
    Es wurde gesagt, “dem MDR liegt ein Dokument vor”, d.h. nicht zwangsläufig, dass sie das vom Verein selbst bekommen haben. Ansonsten kenne ich MHL/KHL und diesen Typen von Torpedo Leipzig nicht gut genug um da etwas fundiertes drüber schreiben zu können.

  91. Andererseits: Der Transfer Deadline Day hat seinen unbestrittenen König wieder. Welcome back, ‘Arry.

  92. #hertha #füchse:Also ich war, laut Wiki auf die Schnelle, auf der richtigen Spur #schulterklopf. Aber bei beiden kommen, wie vermutet, noch einige an bekannten Bundes-und sogar Nationalspielern dazu. Sehet selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_Zehlendorf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Füchse_Berlin_Reinickendorf

  93. #Michaëlla:
    Die kenne ich eigentlich nur aus den niederländischen Sportnachrichten. 90% der Beiträge, die ich über sie gesehen habe, gingen über Verletzungen oder Niederlagen. Das hatte immer etwas von Axel Schulz.

  94. @Ste:
    Zusammen mit unserem Freund Wolfgang aus Fulham wird das sicher eine schöne Transferperiode in England.

  95. mark, die Bayern haben u.a. beim 3. 4:0 und beim 5. 6:1 gewonnen, auch reichlich absurde Ergebnisse, oder?

  96. Deutschland verliert im Rugby gegen Russland mit 20:31. Der ( sowieso unrealistische)WM-Traum ist damit ausgeträumt.

  97. @Sternburg: Das mit dem Vereinswohl hat wohl die Richterin gesagt, als sie eine Einigung vorgeschlagen hat. Und gestern wurde zum ersten Mal bestätigt, dass die Wahlen nicht rechtmäßig abliefen. Zuvor hat der Kläger in zwei Instanzen verloren.
    Was meinst Du mit “wenn mit Hilfe von Mitteln des Vereins den Mitgliedern die Erlaubnis entzogen wird, über die Person des Präsidenten ordentlich neu zu entscheiden” ?

  98. @Berni: In Sachen Doppel gehe ich da voll mit. Gestern wurde ja auch das Doppel in Düsseldorf zwischen den beiden HF ausgespart. Aber falls du die Eurosport360-Kanäle hast, könnten in der 2. Paris-Woche ein paar Doppel abfallen, so sie die Kanäle dann noch den ein oder anderen Tag offen lassen.

  99. Redknapp vs. Magath sollte für genügend spannende Tage im Vorfeld des Transferendes sorgen in England. Trotz nur zweiter Liga für Magath. Die Stadien von QRP und Fulham liegen übrigens nur 4.8km auseinander und der Geist von Chelsea ist auch noch zu sehen in der nahen Ferne. Let the Faxgeräte glüh…

  100. MiMü, einen Unterschied erkenne ich da aber schon noch zu den Kielern, die zu solchen Rekordergebnissen erst am Saisonende gekommen sind. Häufung, Statistik usw

  101. #HBL
    Also gerade weil die letzten Wochen ja immer mal wieder darüber diskutiert wurde, ob das mit dem Torverhältnis nicht arg langweilig in der Handball-BuLi wäre: Das war auf jeden Fall die geilste Meisterschaftsentscheidung, die ich je mitbekommen hab. Erst hat nur meine Mutter hochkonzentriert geguckt, während wir schon Pläne für heute abend geschmiedet haben & nebenbei quizduelliert hatten und ab kurz vor der Halbzeit saßen wir alle vor dem Fernseher und haben angefeuert (die Kieler). Also so ein Finish hat dann doch was :-)

  102. @ mark

    Kiel wird vielleicht einige Male nicht bis zur letzten Minute alles gegeben haben. Das am Ende das Torverhältnis zählen kann, weiß man zwar, aber am 2.Spieltag erscheint dieses noch nicht so wichtig.

  103. die #iaafWorldRelays gibt es heute&morgen nicht nur bei EuroSport2, sondern auch bei eurovision.tv http://livemanager.eurovision.edgesuite.net/iaaf/index.html

  104. Kiel hat in den ersten 32 Spieltagen 8x mit 10+ Toren gewonnen, so eindeutig sehe ich da die Häufung nicht.
    Aber ja, natürlich hat sich die Zielvorgabe an den letzten Spieltagen geändert von “2 Punkte bei minimalem Kraftaufwand” zu “Max. Tordifferenz”. Und Kiel konnte diesen Aufgabenwechsel besser umsetzen als die RNL (denn das wirklich überraschende Ergebnis des Spieltages ist doch, dass die Löwen nur mit +5 gewonnen haben), sind deshalb mMn auch verdient Meister geworden.
    Ich seh’ da einfach null Anhaltspunkt, dass da irgendetwas “diskussonswürdiges” dran ist.

  105. @Rugby … die deutsche XV hat das Spiel gegen Rußland leider mit 20:31 verloren! Aber trotzdem ein Erfolg die Niederlage auf 11 Punkte zu begrenzen!

    jetzt kann man sich ganz auf die ENC 1 konzentrieren. Dort spielt man nochmal gegen die Russen :-)

    Ziel sollte hier sein, die klasse zu halten, die Spanier hinter sich zu lassen. Was nicht einfach wird. Parallel sollte vom Verband die Vermarktung endlich auf vernünftige Beine gestellt werden.

  106. #Eisbären
    Habe ich aus dem Beitrag des MDR die Schlussfolgerung, der EHC juniors ist der Testballon für das Projekt Tornado Leipzig um diese 2015 in die khl zubekommen.
    Welches vor paar Jahren gescheitert ist mit am DEB. Also werden bei den Eisbären jetzt neben den Leipziger Geschäftsmann noch paar andere Sponsoren im Boot sitzen ausser die gasag.

  107. @sternburg
    Nach der heutigen Story bei Sport im Osten im MDR ist klar, warum dieser und nicht der RBB damit gefüttert wurde. Das Thema “Eisbären Juniors in die MHL” wurde über Stefan Lindner eingfefädelt, der das als Einstieg für sein vor drei Jahren schon mal angeschobenes Projekt “Torpedo Leipzig in die KHL” nutzen will. Als Start dafür nannte der heutige MDR-Beitrag bereits 2015. Lindner hat also bestehende Kontakte zu den Medien in Leipzig genutzt, um die Sache wieder publik zu machen.

  108. TK hat das Wettrennen zum Thema gewonnen. :-)

  109. Kurze Frage: Guckt heute Abend jemand das Champions League Finale oder geht es euch wie mir: Bis gestern das Spiel nicht richtig auf der Agenda gehabt, eigentlich bisher auch keine wirkliche Leidenschaft über den Tag entdeckt, mangels sport-und nicht-sport Alternativen heute Abend werde ich es natürlich einschalten und schließlich mal sehen, was das gibt. Im Prinzip dabei völlig neutral mit leichten Tendenzen in Richtung “gefühlter underdog” Atletico (ohne h), aber ohne irgendwelche Ambitionen.

  110. Hat Reif gerade wirklich den Begriff “die Baisers” für Real gebraucht?

  111. @veniat: Grill, Beamer draußen, 6 Leute kommen gleich, eine Spanierin dabei.

  112. @veniat:
    Mir geht es ähnlich. Allerdings mit Symphatien für Real. Weil immer schon gehabt. Und wegen Ronaldo und Pepe.

  113. #CL
    Och ich freu mich schon drauf :) Grill und kleine Gartenparty vorab ist aber ins Wasser gefallen, hier war zwischendurch halber Weltuntergang. Wer gewinnt, ist mir eigentlich schnurz, würd mich für beide Mannschaften freuen. Khedira übrigens in der Startelf.

    Mein Tipp: 2:1 für Real in der Verlängerung

  114. @lucabrasi

    Also ich hab ihn gesehen, es wurde hier auch darauf hingewiesen. Schöne Doku, ohne dass man wirkliche neue Erkenntnisse gewinnt.

  115. Bin gerade in Barcelona, sogar hier wird in jeder Bar das Spiel ausgestrahlt. Wundert mich irgendwie!
    Mich persönlich interessiert es nicht.

  116. Stevie G sitzt gerade als Pundit bei ITV. Haben die Three Lions kein Trainingslager?

  117. CR7 in Tränen aufgelöste Drama-Queen.
    Das will ich sehen.

  118. @lucabrasi: “Keine Ahnung warum diese Dokumentarfilm heute übersehen wurde.

    Weil die ARD vor knapp anderthalb Jahren die Rubrik Sportdokus/-Features im TV-Guide abgeschafft hat und seitdem nur noch willkürlich Dokus und Features in der Sportrubrik des TV-Guides reinbringt. “Mata Mata” zum Beispiel nicht.

  119. In Barcelona würden mir jetzt auch 5-8 better things to do einfallen. Aber Zuhause gehörts schon irgendwie dazu.

  120. Jonny Wilkinson has left the pitch – für alle Heineken Cup Freunde… Würdiges Ende einer Karriere

  121. Oli Kahn und Oli Welke… also Mute am TV und Sketches Of Spain / Miles Davis. 2-1 für Real.

  122. Geht mir wie veniat. Unbedeutenste Finale seit langem. Kein Favorit. Alle Spieler sind mir egal und die Mannschaften auch. Geguckt wird’s halt doch, ggf. mit halbem Auge.

  123. Das englische Team hat übrigens das Wochenende frei. Und Cristiano Ronaldo einen ziemlich hässlichen Rucksack.

  124. Ich hoffe auf ein 5:3 für … ist mir egal, mit drei roten Karten, vier Elfmetern (zwei davon verschossen) und mindestens einem nichtgegegebenen Tor, bei dem der Ball ganz klar die Torlinie überschritten hat … ich will ein Spiel, daß ich mir nächste Woche auch nochmal in der Wiederholung anschauen mag. Will, daß Reif nach diesem Abend mit dem Satz: Ein besseres Spiel kann ich nicht mehr kommentieren … seinen Abschied nimmt und Pressesprecher der schweizer Nationalmannschaft wird.

  125. “Unbedeutenste Finale seit langem” trifft es sehr gut. Andererseits: Im Zusammenspiel mit dem Regionalliga-Abstiegsdrama, dem Championship-Aufstiegsspiel und später um 02:30 Uhr noch Miami gegen Indiana wird schon noch ein ordentlicher Sporttag daraus. In diesem Gesamtpaket möchte ich das CL-Finale nicht missen.

    Und wer weiß, vielleicht erwartet uns unerwarteterweise doch noch ein großer Abend. Cristiano, mach was daraus.

  126. Tipp:

    ATM-RMA 2:1 bis zur 85. – Ausgleich – “Drama 3:4 in der Verlängerung” (incl. zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen) samt schreienden Reportern in aller Welt wegen “La Decima” am Ende…

    (…2 Rote und einmal Gelb-Rot – Team: optional)

  127. Zeremonienvergleich:
    Lisboa 2014 >> London 2013

  128. @dogfood. (“ARD-TV-Guide und Sportdokus”) Steht auf dem Zettel und wird diesen Sommer deutlich verbessert.

  129. …mein wirkliches Gefühl sagt mir aber, dass es nach einer Klatsche für ATM aussieht… :-(

  130. ist seit schon lustig mit euch.
    die ganze Welt schaut gerade nach Lissabon und einigen bei AAS ist das wieder nicht elitär genug.
    never change

  131. Mit 7:5 gewinnen die Wasserfreunde Spandau 04 gegen den ASC Duisburg ihre 33. (!!!) Meisterschaft.

  132. Habt ihr Technik-Tipps, wie der etwas dünne Stadionton auf Sky aufgebessert werden könnte? Auf ZDF klingt das viel besser, wenn der Kommentator nicht wäre…

  133. Die krasse Wunderheilerin hat 9 Minuten gehalten.

  134. Es würde nicht überraschen, wenn Diego Costa wegen dieses Wunderheilungs-Abenteuers auch noch auf die WM verzichten müsste.

  135. Könnte man bei Großveranstaltungen nicht den Mundschutz , ich denke an eine OP Maske, einführen, dieses dauernde Hand vor dem Mund wg. Lippenlesen nimmt groteske Züge an.

  136. Naja, ich könnte mir eben auch einfach viele bessere Dinge vorstellen. gucke das Spiel ja, aber eben auch nur mit wenig Leidenschaft. Die war bei Früth – HSV etwas dreimal so groß, obwohl mir auch da beide Mannschaften egal waren. Traue mich das fast nicht zu sagen, aber sobald alle deutschen Teams raus sind, sinkt die Anteilnahme offenbar bei mir doch rapide, trotz aller Begeisterung für den Sport. Ist auch anders als bei der EL, wohlmöglich, weil ich da einfach von Anfang an nichts großes der deutschen Mannschaften erwarte.

  137. @tony
    Ich würde nicht sagen nicht elitär genug, aber bei mir ist die Luft fussballtechnisch einfach raus. Ich fürchte das halbfinaldebakel ist daran nicht ganz unschuldig, dass mich dss Cl finale so gar nicht interessiert, dazu noch 2 Mannschaften, die mir relativ egal sind und die ich nur nach unsympathisch sortieren kann.

    Wer sich wie ich nicht wirklich für Handball interessiert, aber das Drama von heute nachmittag nochmal geben will. Auf sport1+ gibt’s eine Wiederholung der Konferenz.

  138. @Jetfighter: es ist ja nicht nur der hirnrissig abgemischte Ton, sondern auch das unsäglich schlechte Bild bei Sky. Man wird so vom Pay-TV gezwungen, Bela Rethy zu hören.

  139. Vor allem raubt das Hand vor den Mund nehmen den Arbeitsplatz des festangestellten SKY-Lippenlesers.

    @jetfighter: Der besser Ton liegt daran, dass es sich um eine digitale Tonspur handelt. Sky sendet den Stadionton nur in Stereo soweit ich weiß. Hast du also z.B. eine Anlage / AV-Recevier angeschlossen, würde ich mal auf den Stereomodus schalten. Ggf. verlierst du durch die künstliche Mischung von Stereo auf Sourroundsound an Qualität. Gutes Stereo könnte/ist meistens die bessere Alternative.

  140. Vermutung bzgl. Costa-Gamble: Für Simeone lohnt sich angesichts seiner Bank 3-maliges Wechseln eh weniger als für Real, insofern meinte er, Costa riskieren zu können. Kann besonders in einer Verlängerung natürlich trotzdem noch ärgerlich werden.

  141. @Willi: also mein Bild auf sportHD läßt nicht viele Wünsche offen … schaust du noch auf old school SD?

  142. Kann es sein, dass das so ein todlangweiliges 0:0, 0:1 n.V. wird und Torchancen gesammelt die zahl 5 nicht überschreitet? Oh, Khedira, stimmt, der spielt ja auch mit.

  143. @ giosen | Das Hauptproblem, das ich durch die frühe Auswechslung sehe: Das sind 30 verschenkte Sekunden, um – im Falle des Falles – Zeit zu schinden.

  144. @giosen

    Gedanke (soweit gehört) war wohl, dass Costa durch seine Aufstellung Einfluss auf die Aufstellung von Real nimmt:

    Mit Costa muss RMA mehr “aufpassen” – wird er ausgewechselt, verliert ATM trotzdem keine “Defensivkraft” – und RMA muss erstmal “nachdenken”…

  145. @Higgibaby: im Vergleich zwischen Sky und ZDF kann ich zumindest einen deutlichen Unterschied erkennen, vermutlich aufgrund der höheren Bitrate – möge es jemand mit geeigneter Hardwareinfo bestätigen.

  146. Das sympatische Atlético hält, was es verspricht. (Wobei diese Schuhe auch zum Treten einladen.)

  147. #ATM: Den Abpraller hätten die Darmstädter aber reingehämmert.

  148. Torchancecounter: 1 (Real)

  149. @Ste

    Ich sehe neben Iker auch wenige “sympathische” Spieler bei RMA… ;-)

  150. Ancelotti eignet sich super für’s Lippenlesen. Und das in Zeiten, in denen sich die Spieler dauernd die Hand vor den Mund halten.

    Aha, beide Defensivabteilungen haben also endlich mal mit der Produktion von Fehlern angefangen.

  151. @Willi:
    Ungefähre Messwerte Gesamtstream (Video und Audio), jeweils einige Sekunden gemessen, alles in HD:
    Sky DE: 13,5 MBit
    ZDF: 12,5MBit
    ITV: 10MBit
    Sky UK: 16MBit
    NED3: 10MBit
    SRFzwei: 10MBit
    TF1: 9MBit

  152. Danke, Stereo macht es zwar besser, aber immer noch nicht so gut wie ZDF. Dann halt nicht, Sky.

    Da werden wir wohl auch die WM auf den ÖR verfolgen, das klang ja 2010 ähnlich enttäuschend auf Sky. Mit und ohne Vuvuzela-Filter.

  153. Dieses Jahr hat man bei der WM auch keine Wahl… zumindest was Sky angeht. Die haben keine Rechte.

  154. ausgerechnet

  155. ¡¡¡¡ATLÉTI!!!!

  156. Ein typisches Atletico Tor. Und schon wieder Godin.

  157. @Tommy: sehr sehr guter Punkt.

  158. José knows.

  159. Anzahl Sündenböcke (Real): 3 – Bale, Khedira, Casillas

  160. Äh, Khedira und Iker klopsen beide.

  161. Seit Juve – AC Mailand war mir kein CL-Finale so wurscht wie das heute.

    …habe ich die ganze Woche gedacht. Aber jetzt bin ich doch gespannt, wie das wohl weiter geht.

  162. Torchancecounter: 1 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 0 (Real) : 1 (Atletico)

  163. Wäre jetzt gern in der Bar am Bernabéu, in der mein Kumpel vor 4 Jahren beim CL-Finale als “katalanischer Jude” beschimpft wurde!

  164. Ist das nicht ein typischer Fall für den Torrichter, der das Tor anzeigen sollte ?

  165. @thedishguy: dann ist die Macht meiner Einbildung doch stark. Jede Tonspur zwischen 0,5 und 1 Mbit/s?

  166. Hat die Eurosport Webseite ein neues Design?

  167. @sternburg: das öde PL-Duell in Moskau war doch genau so egal, nur zum Schluß gab es lustige Tragödien mit weinenden Männern.

  168. Diese Finale mit zwei Mannschaften aus einem Land haben doch nie die Attraktivität, wie die “klassischen” Europokalfinale. Juve-Milan oder Liverpool-Chelsea waren ja auch keine Brüller.

  169. #CL-Finale
    Mir geht es ähnlich, wie vielen hier. Angucken schon so nebenbei, aber nicht dass ich mir tagelang ein Loch in den Bauch gefreut hätte oder wenn heute Abend etwas anderes Schönes geboten wäre ich Nein gesagt hätte.

    #Michaella Krajicek
    Halbschwester stimmt, nach eigener Aussage

  170. @Willi: Kann halt auch am 720p vs. 1080i – Phänomen liegen. Eigentlich sollte da weil in dem Format produziert 1080i vorne sein, aber angeblich besser geeignet ist ja laut ARD/ZDF/EBU für Sport das 720p Format. Je nach Einstellungen an deinem TV (also z.B. ob du einen ggf. externen Receiver das Bild umrechnen lässt oder das am Ende erst dein TV übernimmt) kann das das Bild dan beeinflussen.

  171. Florentino neben Mariano, herzallerliebst!

  172. Hat CR7 eigentlich einen einzigen Zweikampf aus dem Tempo heraus geführt? Ich kann mich an keine Szene von ihm erinnern … ob Anchelotti einen Plan B in der Tasche hat?

  173. Vergessen wir da nicht ein Finale? #selektivewahrnehmung

  174. Khedira wird jetzt wohl duschen können.

  175. Das Tor war nicht unhaltbar.

    Sehr taktisches Spiel, aber ich find es nicht schlecht.

  176. Das mit dem heute Journal in der Pause werde ich nie verstehen …

  177. @Willi:
    Audio bei Sky ca. 4000kBit, ZDF 300kBit. Weiterhin hat veniat recht. Dazu kommt, dass nicht die pure Bandbreite entscheidet, sondern die Encoder. Wenn Sky also im Vergleich zum ZDF ältere/schlechtere/schlechter konfigurierte Encoder einsetzt, nutzt größere Bandbreite nicht unbedingt.

  178. @Paulemann:
    Es gibt doch bei ARD/ZDF aus Prinzip in jeder Halbzeit Nachrichten. Da gibt es nicht viel zu verstehen.

  179. @Paulemann: Teil der paternalistischen Idee der Öffentlich-Rechtlichen — damit die ganzen Proleten wenigstens ab und zu mal Nachrichten schauen.

  180. @TK, Thorsten S: Danke. So ergibt das natürlich deutlich mehr Sinn. Wobei ich das trotzdem immer noch absurd finde. Ich muss mal die Spieler fragen, wie die das finden. Es ist natürlich geil, keine Frage. Aber das werden schon schöne Strapazen werden.

    BTW: “Am jüdischen Museum in Brüssel gab es keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen. Dies ist vier Menschen zum Verhängnis geworden.” Öffentlich-rechtlicher Stimmungsjournalismus. Ein Arschloch, dass Menschen erschießt, ist vier Menschen zum Verhängnis geworden.

  181. “Nicht unhaltbar” ist eine glatte Untertreibung. “Geschenk” trifft’s viel eher.

  182. Ich hatte im Gedächtnis, die deutschen Sender würden alle in 1080i übertragen – stimmt das nicht (mehr)?

  183. @giosen: Ganz ehrlich – beim Proleten hier funktioniert es. Ich schaue sonst sehr selten Nachrichten. Jedenfalls im Fernsehen. Ich schaue allerdings sonst auch praktisch keine Fernsehen mehr.

  184. @Markus: Ich finde, man könnte sich auch hinstellen und sagen: Ich bin anscheinend nicht ordentlich gewählt und damit gar kein legitimer Vertreter der Mitglieder. Also muss dieser Makel schleunigst behoben werden. Und schon gar nicht entscheide ich darüber, dass mit dem Geld der Mitglieder (ich kenne keinen Vergleich, der nichts kostet) diese Frage doch nicht geklärt wird.

    Aber ich habe mich damit null beschäftigt, muss ich einschränken.

  185. @sternburg: Ich bezweifle gar nicht, dass es funktioniert. Die damit betriebene Meinungsmache (stärker beim ZDF als bei der ARD aus meiner Sicht) hast Du ja gerade eben auch beispielhaft beschrieben.

  186. @Willi:
    ÖR (ARD/ZDF und Derivate, ORF, SRF) in 720p. Mehr oder weniger alle anderen Sender in Europa in 1080i.

  187. @Willi Lippens die ÖR haben noch nie in 1080i gesendet. Das hat zur Folge, dass sie internationale Co-Produktionen in 1080i herstellen (de facto internationaler Standard) um sie dann umzuwandeln und in 720p auszustrahlen. Damit haben sie dann alle Nachteile (niedrigere Auflösung von 720p und niedrigere Wiederholfrequenz von 1080i) und keine Vorteile…

  188. Eben giosen. Ich bin jedes mal aufs neue schockiert (was man hier ja auch oft mitbekommt, dass nervt bestimmt). Ein weiteres Beispiel: Man muss mir mal erklären, was eigentlich grundsätzlich verwerflich daran sein soll, in Deutschland Wahlkampf für Wahlen in der Türkei zu machen.

  189. Stadionton Sky klingt, als würde alles unterhalb 300Hz weggefiltert werden.

    @Rethy: ManUnited 1999?

  190. @Jetfighter: Wenn ich mich richtig erinnere, dann war uns hier schon bewusst, dass BVB – FCB in Europa keine Sau interessieren wird. Uns. Hier.

  191. Vielleicht liegt’s daran, dass ich dringend mal was essen sollte, aber ich find das Spiel wahnsinnig spannend!

  192. Ich habe übrigens spaßeshalber mal auf das Abstimmungstool da oben geklickt. Bis dahin stand es anscheinend 116:116.

  193. @sternburg: Echt, Du tippst noch auf Real?

  194. Bei mir hat das “halb-nicht Interesse” jetzt gar nicht so explizit auf dieses CL-Finale bezogen, sondern mir macht Sport angucken einfach am meisten Spaß, wenn man (wenigstens ein wenig) emotional engagiert ist.
    Bei Lieblingssportlern/-clubs ist das eh da, wenn ich mir NHL o.ä., allein wegen dem Spiel wegen, ansehe, gucke ich mir vorher auch meinen persönlichen Favoriten aus und fiebere so ein wenig mit.

    Aber das Spiel bietet mir einfach gar keinen Ansatzpunkt um einen persönlichen Favoriten zu finden. Ja, gut Khedira ist Deutscher, aber halt auch nicht so mitreissend, gut den CR finde ich ein bisserl drüber, aber irgendwie ist der mir auch egal und die Außenseiternummer greift halt auch nicht so richtig.

  195. @Sternburg: “Man muss mir mal erklären, was eigentlich grundsätzlich verwerflich daran sein soll, in Deutschland Wahlkampf für Wahlen in der Türkei zu machen.”

    Du bist aber noch nüchtern heute, oder?

  196. @Willi in addition zum dishguy: Und da das 720p eben Vollbilder überträgt, sollen damit nach Meinung der EBU (ARD/ZDF/ORF/SRF) besser schnelle Bewegungen wie im Sport und speziell im Fußball qualitativ hochwertiger rüberkommen. 1080i (nicht 1080p, das gibt z.Zt. eigentlich nur bei Bluerays oder speziellen Internetstreams) überträgt Halbbilder, davon aber eben mehr, und nutzt die Trägheit des Auges aus um ganze Bilder zu erzeugen. Problem an der EBU Logik: Das Bild KÖNNTE theoretisch besser sein im 720p-Verfahren, allerdings scheitert es daran, dass die nativen Rohdaten, also die produzierten Bild, international bis auf wenigste Ausnahmen wenn HD dann immer 1080i sind. Daher muss immer eine Runterberechnung auf 720p erfolgen und grundsätzlich gilt: Neukodierung ist immer mit etwas Qualitätseinbußen behaftet. Dass trotzdem bei dir das Bild im ZDF besser ist kann eben daran liegen, dass beim Prozess Produktion 1080i->Downscale ZDF->Upscale Receiver/TV etwas besser läuft als bei der SKY-eigenen Verarbeitung des eigentlich besser für deren Standards geeigneten Bildmaterials.

    Btw.
    Torchancecounter: 2 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 0 (Real) : 1 (Atletico)

  197. Joah, oder man liest vorher das, was Lars geschrieben hat… #RedundanzMangelsF5

  198. Pepe fehlt Real sehr. Wenn man das heute so sieht, muss man ihn wohl den besten IV diese Saison nennen.

  199. @giosen: Wie ich vor dem Spiel getippt hätte.

    @Atterl: Ich habe das “grundsätzlich” extra kursiv gestellt. Hier leben einige Millionen Wahlberechtigte und natürlich ist das legitim. Wer das gerade wie macht, ist eine ganz andere Frage, aber der Heute-Beitrag hat eben nicht nur dies thematisiert.

    BTW Als Friedensfürst Obama an der Siegessäule Wahlkampf gemacht hat, haben alle Medien ihm zugejubelt.

  200. Und um das noch weiter zu ergänzen 720p hat 50 Vollbilder pro Sekunde, während 1080i 50 Halbbilder (=25 Vollbilder) pro Sekunde hat. Die zeitliche Auflösung bei 720p ist also eigentlich besser, aber wenn das Quellsignal in 1080i vorliegt, bekommt man nie alle Informationen wieder, die bei einer reinen Vollbilldproduktion vorhanden wären.

  201. Real macht heute kein Tor mehr…

    @Sternburg: Ähm nein, ich halte es auch “grundsätzlich” für schwachsinnig. Wenn sie Wahlveranstaltungen von dem Typen (oder sonst einem) hören wollen, dann sollen sie das bitte in der Türkei machen.

  202. “Man muss mir mal erklären, was eigentlich grundsätzlich verwerflich daran sein soll, in Deutschland Wahlkampf für Wahlen in der Türkei zu machen.” Erdogan ist halt nicht Obama. Das ist sozusagen das Grundsatzproblem. Bei der Rede an der Siegessäule hatte es die deutschen Medien auch nicht gestört.

    Und wenn wir schon politisch werden: Ich hoffe zwar, dass hier keine wahren Patrioten unterwegs sind, aber falls doch: Immer schön hieran denken. Dankeschön.

  203. Quatsch Willi. Das ist ganz klar Janschke. Muss man wissen.

  204. Atterl, was machst Du eigentlich auf einem .de-Server?

    @Ste: Sehr geil.

  205. Meine Liste von Spielern, die das Spiel BITTE NICHT für Real drehen sollen, ist ziemlich lang.

  206. Unser Sosa kommt.

  207. Exakt so sieht es aus, sternburg. Viel schlimmer als einen Auftritt wie den von Erdogan PER SE zu kritisieren und wie im Fall von Obama dann doppelmoralisch zu berichten, ist es, in einem säkularisirten Land jemanden wie den Papst im Deutschen Bundestag reden zu lassen, wenn dieser nicht explizit in seiner Funktion als Staatsoberhaupt der Weltmacht Vatikanstadt, sondern als Oberhaupt der katholischen Kirche agiert. Das Zulassen befreit dabei natürlich nicht von individueller Bewertung eines jeden solchen Auftritts.

  208. @Sternburg: Super Vergleich ;).

    @Ste: Obama hat aber keine Werbung für die amerik. Präsidentenwahl gemacht. Das ist ein Unterschied.

  209. ATM auf dem Zahnfleisch… Die kämpfen “nur” noch…
    Da kommt gerade die Rechnung für den Aufwand der ganzen Saison reingerauscht..

    Real auch nicht das, was man von der “Klasse” der Spieler erwarten könnte…

    Ich finde es allerdings nicht enttäuschend sondern eher spannend,ob irgendwann einer der beiden den “Schalter umlegen” kann…
    Befürchte leider RMA..

  210. Wann hat eigentlich das letzte Mal eine spanische Mannschaft Meisterschaft und CL gewonnen. Schon krass,wenn das jetzt AtHletico schafft.

  211. “säkularisiert”, soviel Zeit muss sein. Und ja, solange das Spiel so verläuft wie aktuell, gibt es genug Zeit, sich darüber zu unterhalten.

  212. Ist doch wahr, Atterl. Ich will das jetzt hier nicht vertiefen, ich finde das völlig okay, dass wir alle verschiedenste politische Ansichten haben. Aber wenn Du Dich das nächste Mal über österreichischen Fußball unterhalten willst, dann solltest Du das konsequenterweise in Österreich machen.

    Und Obama hat was nicht gemacht, bitte? Der war doch nicht als Senator von Illinois hier.

  213. @Sternburg: Habe doch schon vor Wochen (Monaten?) hier angekündigt, daß Atletico beides holt ;).

  214. FC Barcelona: 2010/2011, FC Barcelona 2008/2009, FC Barcelona 2005/2006, FC Barcelona 1991/1992 (noch keine CL)…

  215. Veniat, magst Du mal den Chancencounter aktualisieren? Danke.

  216. Sosa > Diego. Hätte man vor ein paar Jahren jetzt auch nicht zwingend vermutet.

    @ Atterl | Obama hat damals als amerikanischer Präsidentschaftskandidat gesprochen und sich direkt an seine Landsleute gewandt. Wenn das kein Wahlkampf-Auftritt war, was dann? Ursprünglich wollte dieser Vogel ja sogar vor dem Brandenburger Tor sprechen. Aus Inszenierungsgründen.

    Der Unterschied, wenn ich das richtig in Erinnerung behalten habe: Erdogan ist ausschließlich privat und auf Einladung irgendeiner türkischen Organisation in Deutschland, während Obama damals von Regierungsmitgliedern offiziell empfangen wurde.

  217. @veniat: Ach guck, hatte ich irgendwie anders auf dem Schirm. Real hat das in letzter Zeit nicht geschafft, oder?

  218. Juanfran sieht aus als ob er in einem Kreuzberger Hipstercafė arbeiten würde

  219. @sternburg:
    Und Erdogan war doch schon öfter in Deutschland und hat Reden gehalten, zum Beispiel als er die Türken aufgefordert hat sich nicht zu integrieren. Das war damals doch auch Wahlkampf, oder?
    Aber was will man auch von Medien erwarten, die einfach UKIP, PVV und FN in den Topf “rechts, böse” stecken ohne wirklich zu differenzieren?

  220. @sternburg: Also, wenn Barça für Dich nicht spanisch ist, dann war das wohl Real Madrid 1958. Sonst: Barça 2011.

  221. Bale gibt niemals ab, wenn er mit dem Ball aufs Tor rennt, oder täusche ich mich?

  222. Ich würde gerne mal so schnell denken können, wie Bale mit Ball laufen.

  223. Torchancecounter: 4 (Real), ½ (Atletico)
    Spielstand: 0 (Real) : 1 (Atletico)

  224. @Ste: Achso, sind also offizielle Staatsbesuche ein Problem? Ein lächerlicher Knilch wie der Erdogan darf aber natürlich problemlos seine Wahlwerbungen in GER veranstalten…… sehr logisch, wirklich.

    @Sternburg: Ja, hat viel mit österr. Fußball zu tun, ist schon gut. Auf dem Niveau brauchen wir nicht weiterreden, sorry.

  225. Ich sage: Es fällt noch das 1:1 in der 85. Minuten. Danach lahme Verlängerung + Elfmeterduell.

  226. Nach 6 Jahren Obama-Enttäuschung ist mir ein Erdogan sogar sympathischer,weil er nicht so scheinheilig und heuchlerisch daher kommt.

  227. Wenn Madrid nicht zum Kontern kommt, dann sind sie eine Klasse schlechter.
    Und die Standards sind bisher auch nicht wie noch im Hf.

  228. Liegezeitanteil wird wohl eher 75% erreichen in den letzten Minuten.

  229. Und jetzt kommt das CL-Finale im Zeitspiel – zwei würdige Finalisten.

  230. Wie gesagt Atterl: Wer wie wofür wirbt, ist nicht das Thema. Zur Person Erdogan stehe ich nicht anders als Du. Ich verstehe allerdings nicht, warum du in Deutschland (oder Österreich) lebenden Türken verbieten willst, sich dort, wo sie wohnen, über türkische Belange auszutauschen.

  231. Ein Tor täte dem Spiel gut. Nee, echt jetzt.

  232. Ich dachte du kommst aus Bayern? Oder bist du plötzlich US-Staatsbürger? Mich enttäuscht jedenfalls maximal meine Staatsregierung, nicht die anderer Länder. Bei dir also aktuell Horst Seehofer.

  233. Klasse was Godin da hinten abräumt.

  234. Für die Älteren: Der Bale ist doch nur eine teure Kopie vom Calle Del Haye (obwohl die Bayern damals auch viel gezahlt haben),

  235. @Fred: Bist Du eigentlich Zum-Blonden-Engel-Fred?

  236. Klabautermann

    +1

  237. Muss man als spanischer König eigentlich für Real sein?

  238. Nach dem Hinweis oben, habe ich mir doch wieder mal Eurosport.de ansehen müssen und tatsächlich, sieht anders aus, im ersten Moment weniger chaotisch.
    Da bin ich doch mal auf den sid-Artikel zu HSV+ geangen und habe mir das durchgelesen, da ich mich damit bisher 0,0 beschäftigt habe.
    https://de.eurosport.yahoo.com/news/bundesliga-hsv-poker-darauf-kommt-110505016–sow.html

    Hier hupfen ja einige HSV-Sympathisanten rum, daher mal Fragen dazu (unter der Prämisse, dass in dem Artikel Wahrheit steckt):
    – Dieses immer wieder angepriesene Kühne-Geld verstehe ich nicht. Der Kühne gibt doch eh “nur” Darlehen, wie kommt man zu dem Schluß man entschuldet sich, wenn man neue Darlehen dazu aufnimmt?
    – Wann soll das denn umgesetz werden?
    Man wirft Beiersdorfer als den großen Retter in den Ring, der kann aber erst ab 2015 zu Verfügung stehen könnte, Kreuzer+Jarchow sollen weg und wer arbeitet dann am wichtigen “Umbruch-Kader” 2014?
    – Will den Beiersdorfer überhaupt?
    – stellvertretender Aufsichtsratschef TvH? Was sind die Eignungen dafür?
    Ich will jetzt nichts verläumderisches schreiben und seit seiner Zeit in Nürnberg ist ja auch irgendwo viel Wasser heruntergeflossen, aber jemand, der aus Leidenschaft für ein Hobby nach Trainings schnell mal nach Baden-Baden u.ä. fährt und dies mehrmals die Woche ist für einen Aufsichtsratsposten … naja
    – und manch andere Persönlichkeit aus dem sog. Schattenkabinett? Hatte Kalle Schwensen kein Interesse?

    Des Kaiser zitierte Worte mit “Veränderungen müssen kommen…” treffen es ganz gut, aber eher in die panische Richtung “Ich weiß zwar nicht was, aber wir müssen was tun”, also für mich klingt das und nochmals erwähnt, ich habe jetzt nur zwei, drei Sachen dazu gelesen, zwar publikumswirksam aufgemacht, aber recht planlos.

  239. @ Atterl | Man kann einer Privatperson nicht unterbinden, wenn sie irgendwo sprechen will. Erdogan war als Privatperson hier, und wenn er die Rede zu Wahlkampfzwecken nutzen will – so what. Meinungsfreiheit gilt auch für türkische Ministerpräsidenten.

    Es ist aber noch einmal eine ganz andere Dimension, wenn eine Regierung einen Präsidentschaftsanwärter offiziell empfängt und ihm bewusst ein Forum einrichtet, damit er für seine Kampagne werben kann. Das ist bei Obama nachweislich geschehen.

    @ lucabrasi | Ach, in Sachen Heuchelei nehmen sich beide wirklich nicht viel.

  240. Torchancecounter: 4 (Real), 1 (Atletico)
    Spielstand: 0 (Real) : 1 (Atletico)

  241. @sternburg – Nein.
    Ich möchte Verlängerung sehen, bitte.

  242. So ein Scheiß….

  243. Danke.

  244. Game on.

  245. Yeah Verlängerung!

    So muss das sein!

  246. Okay, ich gebe es zu: Ich habe gerade gejubelt.

  247. Torchancecounter: 5 (tatta!) (Real), ½ (Atletico)
    Spielstand: 1 (Real) : 1 (Atletico)

    Shame on me, es war die 93. Minute.

  248. Schade, Fred. Aber dafür bekommst Du Deinen Wunsch.

    Wie viele wichtige Tore in wichtigen Spielen hat dieser Ramos jetzt eigentlich schon nach Ecken erzielt?

  249. Rethy hält Rafa Benitez für den Präsidenten von Real?

  250. Sollte der Ramos nicht mal auf Mitelstürmer umsatteln? Diese ganzen späten Tore in letzter Zeit, Fußball ist wirklich nichts für schwache Nerven.

  251. Kopfball kann er, Respekt. Unfassbar gut zum Ball gelaufen.

  252. Äh Fred, kann man dich buchen, wenn mal was immediately passieren soll? So von jetzt auf gleich? So aus der Verzweiflung heraus?

  253. Katsche = Ramos.
    Beide IV.
    Beide Nachspielzeit.

  254. Ach Nö, jetzt nicht auch noch Verlängerung…
    Hätte nicht sein müssen. Wenn ich mir das heutige TV-Abendprogramm ansehe, frage ich mich: Haben eigentlich alle anderen deutschen Fernsehsender mit einem Finaleinzug von den Bayern gerechnet?

  255. die Handball-Wiederholung von heute Nachmittag auf sport1+ ist jetzt zehn Minuten vor Schluß angekommen

  256. By the way: Was sagt das über die WM-Chancen von Brasilien, Deutschland und Argentinien, wenn die Spanier auch noch über diesen brutal starken Sergio Ramos verfügen? Puh. Mein WM-Tipp steht jedenfalls.

  257. @ Berni: “There is no such thing as a free lunch” hat in Hamburg keiner in die Debatte geworfen, so wegen der Kühen Millionen.
    In der Zeit (eins11) stand dazu die Tage auch zweimal was Interessantes: http://www.zeit.de/hamburg/fussball/2014-05/hsv-plus-ausgliederung-profis-mitgliederversammlung/komplettansicht & http://www.zeit.de/2014/22/hsv-plus-machtspiel/komplettansicht

    Detaillierter zu den einzelnen Punkten mögen sich hier sicher andere äußern (wenn sie denn noch mögen, Ned ist ja sehr still geworden). Der Hausherr hatte aber die Tage auch was geschrieben zur Stimmungsmache in der BILD?

    Ausgleich: Ja meine Herren, wer, wenn nicht Real in Minute 90+3…

  258. korrigiere mich: ist erst die 40.Minute …

  259. Reals Angreifer liefen bis auf Ramos dem Ball entgegen und unter diesem durch, Ramos blieb stehen, Atleticos Verteidiger ebenso.
    Das war gut gespielt.

    ….

    Das 0:1 hätte beim BVB niemals gezählt, da wäre Real jetzt im Bayern Stil schon durch…;-)

  260. @veniat – leider nicht. Da hätte ich letztes CL-Finale eh alles Pulver verschossen.
    @sternburg – tut mir wirklich leid.

  261. @sternburg:
    Ich kann mich an Übertragungen vor Jahren erinnern, in denen gesagt wurde, dass der König zwor offiziell für Real sei, man aber inoffiziell davon ausgeht, dass er Atletico-Fan sei. Keine Ahnung wie das aktuell aussieht. Conejero to the rescue!

  262. Halbe Stunde Entspannung bis zum Elfmeterschießen.

  263. Vielleicht ist der König ja Fan von Getafe? @Higgibaby: Dann geht es jetzt so langsam aber sicher rund bei Sport1+, nur werden das die wenigsten angucken. Es läuft Fußball u.a. im ZDF, d.h. Einschaltpflicht für den gemeinen Zuschauer, noch dazu wenn Bela “den find ich ja so toll” Rhèty kommentiert.
    Tipp-Update: 2:1 Real nach 120. Minuten
    Torchancecounter wir resettet: 0 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 1 (Real) : 1 (Atletico)

  264. @Ste: Das ist so nicht ganz richtig. Obamas Wahlkampftour damals war gerade kein offizieller Staatsbesuch, was der Merkel-Junta auch den Hebel gab, den Auftritt des ihnen damals noch überhaupt nicht genehmen, liberal wirkenden Kandidaten am Brandenburger Tor zu verhindern.

    Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wer den offiziell eingeladen hat. Das Land Berlin, glaube ich, aber das muss wirklich nicht stimmen. Außerdem wäre es dann ein Staatsbesuch, die deutschen Ministerpräsidenten können völkerrechtlich bilateral agieren (also von der binnenstaatlichen Kompetenz, das nimmt – außerhalb Bayerns – natürlich niemand ernst).

  265. Bin ja mal gespannt, wie es mit der Kondition in Spanien so bestellt ist (der Verdacht spielt mit, versteht sicht). Das Pokalfinale war ja hier einigermaßen erschreckend…
    Und wenn man den Bale so sieht, muss man ja auch mal sagen: dem Robben ist in Bezug auf Egoismus wirklich viel unrecht getan worden…

  266. @thedishguy

    Offiziell wird das Königshaus als “Papi->Merengue und Sohnemann-> Colchonero” gehandelt…
    …sie hängen aber beide auch immer ihr Fähnchen ganz diplomatisch in den jeweiligen Wind…

  267. Conejero, wärst Du noch so nett, das zu übersetzen?

  268. Es ist ja nicht so, dass mir Atletico rasend sympathisch wäre, aber alles ist mir lieber als ein zehnter CL-Sieg von Real, noch dazu mit Ronaldo.

  269. Da hat Ronaldo nicht völlig unrecht.

    Aber das zu pfeifen wäre in der Situation schon extrem.

  270. Auch auf die Gefahr hin, dass der dann eine Minute später das Tor macht: Ronaldo ist jetzt nicht wirklich stark in diesem Spiel, oder?

  271. Merengue= Anhänger von RMA
    Colchoneros(ich kann dir übrigens immer noch nicht beantworten, warum die typische Farbe der Matrazen rot-weiss war…) = ATM

  272. @mark +1

  273. Wenn wir schon durchzählen: Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, wer mir unsympathischer ist und bin für maximales Drama.

    Danke Conejero. Richtig, da klingelt was.

  274. @sternburg +1

  275. @ sternburg | Stimmt, offiziell hat ihn damals niemand eingeladen. Und ja, praktisch das gesamte Personal von CDU und FDP (minus die Transatlantiker) haben zunächst Bedenken angemeldet. Am Ende haben ihn aber sowohl Merkel als auch Steinmeier empfangen, so dass die Wirkung in den USA von der eines offiziellen Staatsbesuchs nicht zu unterscheiden war. Nichts anderes wollte Obamas Wahlkampfteam damals erreichen.

  276. Seit wann wird denn in der HZ der Verlängerung wieder Picknick gemacht? Dachte das wurde abgeschafft.

  277. Torchancecounter: 0 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 1 (Real) : 1 (Atletico)

    @Torchancencouter: +/-0

  278. Wurde bei Sky gesagt, was der Grund für die Aufregung war? Rethy hat was von Länge der Nachspielzeit gemurmelt.

  279. Ich verstehe nicht, warum hier in der Schweiz “alle” für Real sind. Inklusive tagesanzeiger: “Ref verweigert Real Handspenalty”. Nuja….

  280. @ferenc_i
    Die Zeit Artikel habe ich gelesen und die Diskussion hier, die letzten Monate natürlich mitverfolgt.
    Speziell durch die Artikel der Zeit bleibt mein Eindruck der, dass da viel zuviel Jahrmarkt der Eitelkeiten bei den “ehrbaren Hamburger Kaufleuten” herrscht.
    Mein Bauch sagt immernoch, ein Abstieg wäre gut gewesen um manche eitle Nase die sich im Namen HSV sonnen will loszuwerden (gleiches gilt natürlich auch für Spieler), dann ein vernünftiger 3-Jahresplan innerhalb der derzeitigen Grobstrukturen, jedoch modifiziert um einen Finanzvorstand o.ä. der vorzugsweise weder eine Hamburger, noch eine Fußballvorgeschichte hat.
    NACH einer Konsolidierung kann man dann einen solchen “Börsengang” neu ausloten. Ich habe in der normalen Wirtschaft noch selten von einem IPO gehört, der am Rande des wirtschaftlichen Abgrunds erfolgreich durchgeführt wird.

  281. Obama war 2008 Senator. Das kann kein Staatsbesuch gewesen sein, das machen nur Staatsoberhäupter.

    Von daher hätte ihn jeder einladen können.

  282. @Tommy: Gute Frage.

    @Ste: Damit sind unsere Erinnerungen wieder deckungsgleich. Schön.

  283. die Zuschauer in Lissabon rufen aber nicht andauernd BIELEFELD, oder? klingt mir nämlich irgendwie so in den Ohren.

  284. Gott sei Dank bin ich nicht der einzige, der da Bielefeld raushört. Danke!

  285. Torchancecounter: 0 (Real), 1 (Atletico)
    Spielstand: 1 (Real) : 1 (Atletico)

  286. Ein CL-Finale, dominiert von Innenverteidigern.

  287. Och.

  288. @ Schnorri | Formal nicht, faktisch schon. Und im Wahlkampf ist letzteres vollkommen ausreichend – was selbstverständlich auch Merkel und Steinmeier bewusst gewesen sein dürfte.

    In den Ball hineinlaufen kann er also auch. Schön.

  289. Golden Goal

  290. Mist…

  291. Bielefeld, kommt ab und zu mal bei spanischen Fans. Die müssen sich halt nen neuen Verein suchen und haben sich gleich mal in der CL orientiert. Nur die Schlachtgesänge wollen noch nicht so richtig passen.

    Torchancecounter: 1 (Real), 1 (Atletico)
    Spielstand: 2 (Real) : 1 (Atletico)

  292. Der Stadionsprecher/-schreier in Madrid klingt wie Stephan Lehmann

  293. Das war so klar. Hätte ich bloß die Klappe gehalten.

    Aber was machen die beiden von Atletico gegen Di Maria da?

  294. …und Florentino läuft direkt zu Aznar… Man weiss ja, wo die Steuerbefreiungen sitzen… ;-)

  295. Ohne Kontakt durch den Tormann wäre der Abwehrspieler da zuerst dran gewesen. Blöde gelaufen.

  296. Warum die reguläre Spielzeit 95 Minuten lang sein durfte, weiß ich allerdings auch nicht.
    HSV in Fürth müsste demnach noch laufen.

    Real jetzt besser gedopt. Irgendwo muss das Geld ja bleiben…

  297. @ Berni: wie gesagt, hier sind andere berufener als ich. Den Gedanken”Katharsis 2. Liga incl. Konsolidierung” kann ich verstehen, und wäre eine Chance gewesen, wenn es nicht diese unsägliche Strukturdebatte gäbe. Inzwischen freut es mich doch ungemein, dass der Abstieg erst nächste Saison mit der HSAG bei aller Wahrscheinlichkeit passiert. HSVplus wird dann immer noch behaupten, dass der eV den Karren im Dreck gegen die Wand gefahren hat, aber immerhin haben sie dann eine Saison Zeit gehabt, Ihre Inkompetenz zu beweisen. :-|

    … und beim Tippen verpasse ich das Tor. Hat Ancelotti da eben Säureblocker geschluckt?

  298. Ne ordentliche Schwalbe wäre jetzt passend.

  299. Agent Casillas gibt sich alle Mühe.

  300. Ancelotti ist schon klasse.
    Die linke Seite mit Marcello und Di Maria hat dieses Spiel entschieden.

  301. Ronaldo wird sauer sein, Bale im Pokalfinale und Champions League Finale mit dem entscheidenden Tor. So geht es ja eigentlich nicht!

  302. Warum hängt ihr euch am unwichtigen Detail Staatsbesuch ja oder nein auf. Der wichtige Punkt ist doch eher, dass Obama seine Rede an die Deutschen gerichtet hat, während Erdogan vor “seinen” Türken spricht. Vom inhaltlichen Unterschied will ich erst gar nicht anfangen.

  303. Abstieg als Katharsis.

    Fragt mal in Köln, Frankfurt, Nürnberg, Hertha, Kaiserslautern, Bielefeld etc. Pp nach.

    Real dem 3:1 näher.

  304. Glückwunsch.

  305. Näher kann man dem 3:1 wirklich nicht sein.

  306. Ach, schade. Ich hätte es ATM in der Verlängerung sehr gegönnt, aber das 1:0 war zu doof.

  307. @veniat#CR7

    Keine Angst; Sie werden ihm das Gehalt angemessen erhöhen – nicht, dass er wieder “traurig wird”…;-)

  308. jetzt weiß ich auch endlich, an wen mich Courtois die ganze Zeit erinnert hat: Richie Golz. (um mal den Schlenker zum HSV einzubauen)

  309. Das war das. Verdienter Sieg, aber ich gönne es Real nicht.

  310. Kann mal schnell jemand ein paar Darmstädter ins Aufgebot holen?

  311. Obama 2008 an der Siegessäule war Wahlkampf für Zuhause. Da war er nur Senator und nicht Präsident. ….

    Noch zehn Minuten länger in der Overtime, wenn es gerecht werden soll.

  312. Den muss man nicht halten. Es hätte mich von Curtois aber auch nicht überrascht.

    Na bitte. Doch noch Elfmeterschießen.

  313. Wenigstens hört dann das unsägliche Decima-Gerede nächte Saison auf. Das war ja selbst hier Dauerthema in den letzten Jahren.

  314. Torchancecounter: 2 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 3 (Real) : 1 (Atletico)

    Und CR7 mit seinem Elfer… So geht es auch, Conejero …

  315. @ mark | Weil es einen immensen Unterschied macht. Ganz einfach. In mancherlei Hinsicht sogar mehr, als was in der Rede tatsächlich gesagt wird.

    Die ganz große Bühne für CR7. War ja klar.

  316. Und Ronaldo jubelt so, als hätte er eigenhändig das Finale mit dem 4:1 entschieden :/

  317. Fein definierter Oberkörper.

  318. Ronaldo ist einfach ein so peinlicher Typ. Sorry aber da kann er noch so ein guter Fußballer sein. Da spielt er ein schlechtes Spiel, darf einen Elfer zum 4:1 verwandeln und reißt sich das Trikot vom Leib.

  319. Übertrieben alberner Jubel bei eimem 4:1 durch Elfmeter. Aber der Typ kann wohl halt nicht anders.

  320. “Kann mal schnell jemand ein paar Darmstädter ins Aufgebot holen?” Jetzt helfen auch keine Darmstädter mehr. Da muss schon der rumreiche SV Heimstetten her.

  321. Aufgepumpt.
    Torchancecounter: 3 (Real), 0 (Atletico)
    Spielstand: 4 (Real) : 1 (Atletico)

  322. Müsste man die jetzt nicht alle des Innenraums verweisen?

  323. Golz ist für mich forever SCF
    Macht Ronaldo Werbung für Bodylotion oder sowas?

  324. @Tommy: Ach, wenn mit dem sich selbst befummeln fertig sind, können sie ja über La Undécima reden.

  325. So langsam frage ich mich, ob Bela überhaupt im Stadion sitzt oder einen russischen Stream guckt, der bekommt ja weniger mit, als ich mit einem halben Auge.
    Den Elfer bemerkt er eine gefühlte Ewigkeit später und was so auf dem Platz passiert (Anstoß, Gerangel etc) bemerkt er in Realtime gar nicht, sondern erst im Close der Kamera, nach 4 Wiederholungen des ausgeführten Elfers.

  326. Trotzdem ist mir eigentlich jedes Finale lieb, das nicht durch Elfmeterschießen entschieden wird.

  327. @Higgi:
    Ich muss bei Courtois immer an Sebastian Mielitz denken.

  328. Bengalos, skandalös, diese Idioten, Fans kann man sie nicht nennen!

  329. Irgendwann ist nunmal auch die letzte Rille abgefahren. In diesem Fall aber mal so richtig. Bei Ronaldo kann man mir übrigens noch 100x erzählen wie hart er doch immer schon arbeitet um seine Art zu rechtfertigen. Aber dieser Jubel, nach nem 4:1 in der 118. in einem Spiel zu dessen Ausgang er nichts beigetragen hat, ist nur peinlich.

  330. Trockener Kommentar bei ITV zum Balotelli-Gedächtnis-Jubel von Ronaldo: Das mache ich auch häufig morgens vor dem Spiegel.

  331. OHNE CR 7 wäre es nur 3:1 ausgegangen, soviel ist klar. Von daher sei ihm der große Auftritt gegönnt….

    Nehme an, da waren irgendwelche Wettpaten im Spiel.

  332. mark 23:15 +1

    Schnorri: Auch wahr. Nur in der ersten Liga wird das Umfeld nie begreifen, was Sache ist.

    CR7 macht den Balotelli nach dem 11er? Oha.

  333. Geschafft! Nun wird in Dubai gejubelt und in Baku getrauert – schön ist der Schein!

  334. Suchen die Sechziger nicht noch einen neuen Trainer? Zidane hört bei Real auf, der würde doch zu den Ambitionen des Vereins passen.

  335. Es deutet alles darauf hin, dass England Weltmeister wird. Es ist alles wie 1966. ;)

  336. Soviel zum Club-Fußball 13/14. Was passiert denn jetzt noch bis zur WM? Stanley Cup und sonst?

  337. Ich bleube dabei: Wie kann ich bei Ecken die Pfosten nicht besetzen? Vor allem in der 90+3 bei eigener Führung?

  338. Azerbaijan, land of fire -> Das haben die Atleticos aber etwas zu wörtlich genommen. Bekloptter Werbeslogan ist es trotzdem.

  339. @Sternburg: Vergiss nicht die Relegationsspiele zwischen der dritten und vierten Liga unter der Woche!

  340. Schade, dass die Realspieler nach dem Elfer nicht geschlossen zurück in die eigene Hälfte gelaufen sind und den Egoriesen Ronaldo mit seinem Jahrhundertjubel alleine gelassen haben. Wäre ein schönes Bild gewesen.

  341. Endergebnis: Öl 4 – Öl 1

    Hätten die mal in der normalen Spielzeit machen können, dann wär ich jetzt nicht 10 Euro ärmer ^_^

    Aber wenigstens hat der Kollege nicht besser getippt und jetzt spenden wir den Einsatz :-)

  342. @Sebastian: Wie wäre es mit Prokon als Empfänger der Spende?

  343. @Markus
    England? Tja warum eigentlich nicht?
    Die vermeintlichen Favoriten schmeißen sich gegenseitig raus, teilweise schon in der Vorrunde. Und Brasilien wird erwartungsgemäß am Erwartungsdruck zerbrechen. Bahn frei!

  344. @mark:Das hab ich mir auch gedacht, als ihm die ganze Mannschaft auf den Buckel gestiegen ist.

  345. Das T-Shirt “Real Madrid – el equipo mas importante del mundo” (Das wichtigste Team der Welt”) auf einer Siegerehrung… Fein…

  346. @Mattes: weil manche klugen Trainer errechnet haben, dass diese Spieler dann bei der Abdeckung des Raumes fehlen und man den zweiten Ball nicht abseits stellen kann. Roger Schmidt hat das mal ganz gut erklärt, glaube ich – statistisch würden die geretteten Bälle jedenfalls insgesamt keinen Vorteil bringen.

    Was ich allerdings für ein großes Gerücht halte.

  347. HSV.

    Wenn jede halbwegs wichtige
    Entscheidung von einem viel zu großen Gremium abgesegnet werden muss, dann scheitert die Organisation noch bei best möglichen Willen aller Gremiumsmitglieder.

    Dann gibt es informelle Entscheider, die tatsächlich entscheiden- die Unbeteiligten Stechen dann vieles an die Presse und die Konkurrenz oder Agenten durch.

    Ich wüsste nicht, warum ein Abstieg des HSV den dringend notwendigen Reformbedarf schneller und wirkungsvoller hätte machen können.

    Bei einem Abstieg wären doch alle noch enger zusammen gerückt und der Verein wäre nicht in mehr Teile zerbrochen. Viele hätten sich zurückgezogen, wen interessiert schon das Schicksal eines Absteigers.

    Was hier Hertha in der zweiten Liga schaffte, interessierte über weite Teile der jeweiligen Spielzeiten eh nur die eingefleischten Fans und weniger die ganze Stadt, sollte in HH nicht anders sein.

    …..

    Real am Ende verdient, aber zu hoch und sehr glücklich in der DynamoBerlinGedenk-Nachspielzeit.

  348. Nationaler Pokal und CL. Ist das eigentlich ein Double?

  349. Khedira versucht etwas unglücklich, auch mal den Pokal zu bekommen.

  350. Freut für mich aber für Ancelotti, den alten Brummbär. Ist ja jetzt auch schon zum fünftenmal, dass er den Henkelpott gewinnt.

  351. Wer hat die Spanier eigentlich nach Portugal eingeladen, damit die da so Wahlkampf machen dürfen mit ihren T-Shirts?

    *feix* ;-)

    @veniat: vorher kaufen wir uns achteinhalb Red Bull zur Unterstützung des ostdeutschen Fußballs…

  352. Die armen Kinder.

    Zehn von diesen gefönten Plastikschläuchen nebeneinander sieht für mich übrigens wie eine Barcode aus.

  353. Marcel Reif bekommt die Kommentatorenkabine Nr. 88. Blöde Verteilung würde ich sagen.

  354. Und Jose Mourinho scheint auch seinen Magic Touch verloren zu haben. Sowohl Chelsea als auch Real gewannen die Champions League erst nach seinem Abgang.

  355. Nur wenn sie Sami Khedira wählen, kann ein Deutscher CL-Sieger werden.

  356. Ein Matchwinner des Finales: Ancelotti. Seine Wechsel saßen, während Simeone sich mit der Plazenta-Nummer ziemlich verritten hat.

    So blaß, still, schüchtern wie Ancelotti seinerzeit in Milan gewesen ist, hätte ich ihm eigentlich nicht Erfolg im Ausland zugetraut. Aber auf allen drei Stationen danach, in drei unterschiedlichen Ländern, Chelsea, PSG und Real hat er einen ziemlich guten Job gemacht.

  357. Kaymer und Siem gehen morgen zusammen auf die Runde. Richtung Top10 geht auch noch was.

  358. @Millern-Tor:
    Inter und Barca (mit einem Strich durch das c) sind jeweils im Jahr nach dem Abgang von Zlatan CL-Sieger geworden.

  359. SKY mit einer enttäuschenden Übertragung. Marcel Reif hatte einen schwachen Tag – fand nie in das Spiel rein und ließ sich immer wieder durch die SKY-Eigenwerbung aus dem Konzept bringen.

    Apropos: wie häufig hat die SKY-Regie bzw. Reif eigentlich diese SKY-Eigenwerbung mitten in Strafraumaktionen reindengeln lassen?

    Dazu kam das unsägliche Rüberschalten zu Wasserziehr und Beckenbauer auf dem Balkon, nur damit sie die fünfmal bereits erzählte Katsche Schwarzenbek-Episode wieder nacherzählen – während unten die Real-Spieler jubelten und Atletico einen Kreis bildete.

    Ein “Danke für nichts” geht auch an den Host Broadcaster Sport TV aus Portugal und dem produzenten Mediapro, die es versäumten die Szene zu wiederholen, derentwegen Simeone ausgerastet ist (Varane schoß einen Ball zu ihn ins Aus)

    Ein letztes Wort zu Marcel Reif: er verabschiedete sich mit “…und dann sehen wir uns in Berlin wieder” – vielleicht nur einfach dahin gesagt. Oder vielleicht schon Karriereplanung. Marcel Reifs Vertrag mit SKY geht bis Sommer 2015. Seine Einsätze in dieser Saison wirken nicht so hochkarätig wie früher. Wolf Fuss scheint an #1 gerückt zu sein und Dittmann macht die #2 oder #3.

    Reif wäre dann 65 Jahre alt. Vielleicht beendet er seine Karriere mit dem CL-Endspiel in Berlin.

  360. wir finden es lächerlich, aber natürlich ist Ronaldos shirtless-Photo überall zu sehen.
    sein Plan ist also aufgegangen.

    Gott, wie ich den Kerl hasse

  361. In Spanien kochen grad wieder die “Reus hat bei Barça unterschrieben. 4 Jahre, Bekanntgabe in der Woche vor der WM“-Gerüchte hoch

  362. Noch eine herzerwärmende Geschichte zum Darmstadt Wunder. Da kamen mir ja grad nochmal die Tränen.

    http://mediencenter.sport1.de/de/video/fussball/bundesliga_aktuell/wie_im_maerchen_jonathan_bringt_darmstadt_den_aufstieg__0_z47h3kwb.html#/0,0_z47h3kwb

  363. LA1/TVE bleibt mit dumpfem Gelaber ohne Substanz auf Sendung und wartet ziemlich idiotisch, bist die ersten feiernden Menschenmassen am Brunnen der Cibeles auftauchen…

    Irgendwie auch nicht so spannend…

  364. Also was mir aufgefallen ist heute Abend war dass meiner bescheidenen Meinung nach der Platz sehr sehr bescheiden war und viel von dem Spiel von Madrid durch das Kleben des Balls an der Grasnabe lag.

    Aber ich kann mich da auch irren…

  365. #iaaf nach ner knappen Stunde Relay-WM bei EuroSport2 verliere ich das Interesse. Zieht sich zu sehr, Überblick der Rennen ist kameratechnisch nicht wirklich vorhanden – ausserdem sind die Kommentatoren zu kritisch gegen diese neue Veranstaltung. Kritik ist gut, aber es nervt jetzt. Dann sollen se gar nicht kommentieren, wenn sie dagegen sind. Ich werd mir morgen früh die Rennen auf HDD anschauen.

  366. So, wie Reus bisher seine Karriere geplant hat, wäre das nur folgerichtig. Er würde da gut hinpassen, mit einem fitten Messi gäbe das eine unglaublich zielstrebige Offensive und sein Kumpel Götze ist eh nicht mehr beim BVB.

    Laut Transenmarkt ist er allerdings noch zwei Jahre an Dortmund gebunden. Wie sind denn die Hebel des BVB? Er wird sich doch sicher wieder eine AK gesichert haben?

    BTW: Ich bin gerade zum ersten mal erfolgreich aufs neue tm.de vorgedrungen. Das war ja auch vorher schon kein Musterbeispiel an Webdesign. Aber dies jetzt ist ja richtig übel. Damit verdienen Menschen echtes Geld?

  367. ITV (wie immer) mit solidem Job. Stevie G, Roy Keane und Lee Dixon als Pundits im Stadion, keine seltsamen Körpersprachenexperten oder ähnliches. Und während des Spiels nur Spielstandseinblendung im eigenen Design mit “itv Sport”-Schriftzug, kein DOG und keine Einblendungen für Eigenwerbung. Ein Jahr noch bei ITV, dann geht die CL in UK zu BT Sports.

  368. Ich find die IAAF-Staffelnummer auch langatmig, aber nett als Überbrückung mit Sigi und Dirk bis zur NBA.

  369. Gerade auf Sport1US gezappt. Lief eine Sendung mit einem Typen, der geklettert hat. Aus dem Off war seine Stimme auf Deutsch zu hören, nach ein paar Sekunden begann ein Voice-Over auf Englisch und es gab keine zweite Tonspur. Seriously?

  370. Ich sehe gerade: 4*1500m Staffel??? Gab es das überhaupt schon einmal irgendwann als Showwettbewerb? #NeverSeenDiscipline

  371. Wir haben auf ZDF geguckt und das war großteils ok. Obwohl ich das echt nicht verstehe, wieso das ZDF auch bei HF mit deutscher Beteiligung UND beim Finale dabei bleibt, um 19:20 15 Minuten paar Cl-Berichte zu senden und dann mittendrin (wie immer bis 20:25 Uhr) plötzlich “die Bergretter” zeigt. Das ist so hohl, wer plant sowas?

    Aber gut, Olli und Olli waren ok. Ich mag den Welke und mit ihm kommt ganz gelegentlich auch mal was Okayes aus dem Kahn heraus. Regie war ok, die Varane/Simeone-Sache wurde aber auch nie aufgeklärt (hab ich erst nachträglich auf Twitter gelesen). Réthy find ich beim ZDF eigentlich noch am besten, aber wie immer viel unnützes Karteikartenwissen (teils auch noch falsch “Rückstand aufholen”), paar Klöpse (Rafa Bénitez plötzlich Real-Präsident) und “Blitzmerker-Réthys” (20 Minuten nach dem Atletico-Tor aufgefallen, dass Casillas unglücklich agierte u.ä.) Aber ja, bei den anderen ZDF-Kommentatoren hätte ich mich mehr aufgeregt. Also die Übertragung war ok.
    Oh und vllt hab ich heute zuviel Sportberichterstattung gesehen (vorher noch ARD geguckt), aber ich muss bis zum Anpfiff der WM in ein Loch ziehen, da wird das Trainingslager vorgestellt, Gesundheitszustand aller Spieler abgefragt, gefragt, wie die Spieler das Finale gesehen haben, jeder interviewt, der nicht bei drei auf’m Baum ist und wenn irgendwo Werbung läuft auch alles mit WM. Boah, da hab ich zum Eröffnungsspiel ja überhaupt keine Lust mehr auf die WM :/

  372. Also Großkreutz hat sich nach dem Pokalfinale vollaufen lassen und sich daneben benommen.
    “Bundestrainer Löw reagierte bereits. Erfuhr aber erst vor kurzem von dem Vorfall. Es gab ein ermahnendes Einzelgespräch. Auch der BVB hat reagiert und eine hohe Geldstrafe verhängt”

    Bin ich eigentlich die Einzige, die das für ziemlich bekloppt hält? Steht ja außer Frage, dass das selten dämlich ist, aber Einzelgespräche? Hohe Geldstrafen? Nachher lässt Jogi ihn lieber zu Haus und nimmt doch den Westermann mit, weil der immer so korrekt ist? Sind das eigentlich dieselben Medien, die danach was von “zu brav” und “Luxusversager” schreiben. Ach gott, das regt mich ja nun schon wieder auf.

  373. Unterhaltsamer Fussballabend mit zwei beeindruckenden Trainern, wobei Ancelotti heute natürlich den besseren Tag erwischt hat. Kurz musste man ja befürchten, dass sich Mou über Ikers Fehler ins Fäustchen lachen könnte, die tolle Moderation Ancelottis in der Causa San Iker hat aber zum Glück zum Erfolg geführt. Wie wichtig er für das Sozialgefüge des Vereines noch immer ist, hat man wohl an den Reaktionen seiner Mitspieler sehen können.

    Auch toll Marcelos Gefühlsausbruch nach dem Tor, da sieht man, welcher Druck auf den Jungs lastet.
    Gullit hat vor einiger Zeit bei Sky mal geantwortet, sinngemäß: “wir mussten immer gewinnen, da gab es keine Zeit, die Erfolge zu genießen” (wobei ich das Beispiel Brasilianer Emotion demnächst nicht zur Wiedervorlage auf meinem Screen haben möchte).

    Tja Ronaldo, die Nummer muss man nicht mögen, habe die Balotellikopie zwar schon öfter gesehen, zuletzt bei Boca die Tage, aber so ganz ironiefrei und langezogen muss es echt nicht sein. Aber, er ist Weltfussballer, wieder als CL-Sieger zugleich Torschützenkönig, was solls? Immerhin endlich der zweite CL Titel für ihn, und nach der Meisterschaft 2012 erst der zweite große Titel für ihn bei Real – kann man schonmal eine Photographenrunde drehen, und Last dürfte auch ihm abgefallen sein.

    Atlético hat eine fantastische Saison gespielt, der 2. Platz in der CL untermauert dies.

    IAAF Hatte eigentlich einen Rant gegen die Moderne, schwachsinnige Marketingideen usw. im Hinterkopf, von irgendwelchen Springer- oder Wurfmeetings abgesehen, lebt die Leichtathletik meiner Meinung nach von der Abwechslung, aber gut, man lernt nie aus:

    “Unterhaltsamer Fussballabend mit zwei beeindruckenden Trainern, wobei Ancelotti heute natürlich den besseren Tag erwischt hat. Kurz musste man ja befürchten, dass sich Mou über Ikers Fehler ins Fäustchen lachen könnte, die tolle Moderation Ancelottis in der Causa San Iker hat aber zum Glück zum Erfolg geführt. Wie wichtig er für das Sozialgefüge des Vereines noch immer ist, hat man wohl an den Reaktionen seiner Mitspieler sehen können.

    Auch toll Marcelos Gefühlsausbruch nach dem Tor, da sieht man, welcher Druck auf den Jungs lastet.
    Gullit hat vor einiger Zeit bei Sky mal geantwortet, sinngemäß: “wir mussten immer gewinnen, da gab es keine Zeit, die Erfolge zu genießen” (wobei ich das Beispiel Brasilianer Emotion demnächst nicht zur Wiedervorlage auf meinem Screen haben möchte).

    Tja Ronaldo, die Nummer muss man nicht mögen, habe die Balotellikopie zwar schon öfter gesehen, zuletzt bei Boca die Tage, aber so ganz ironiefrei und langezogen muss es echt nicht sein. Aber, er ist Weltfussballer, wieder als CL-Sieger zugleich Torschützenkönig, was solls? Immerhin endlich der zweite CL Titel für ihn, und nach der Meisterschaft 2012 erst der zweite große Titel für ihn bei Real – kann man schonmal eine Photographenrunde drehen, und Last dürfte auch ihm abgefallen sein.

    Atlético hat eine fantastische Saison gespielt, der 2. Platz in der CL untermauert dies.

    IAAF Hatte eigentlich einen Rant gegen die Moderne, schwachsinnige Marketingideen usw. im Hinterkopf, von irgendwelchen Springer- oder Wurfmeetings abgesehen, lebt die Leichtathletik meiner Meinung nach von der Abwechslung, aber gut, man lernt nie aus:

    “Unterhaltsamer Fussballabend mit zwei beeindruckenden Trainern, wobei Ancelotti heute natürlich den besseren Tag erwischt hat. Kurz musste man ja befürchten, dass sich Mou über Ikers Fehler ins Fäustchen lachen könnte, die tolle Moderation Ancelottis in der Causa San Iker hat aber zum Glück zum Erfolg geführt. Wie wichtig er für das Sozialgefüge des Vereines noch immer ist, hat man wohl an den Reaktionen seiner Mitspieler sehen können.

    Auch toll Marcelos Gefühlsausbruch nach dem Tor, da sieht man, welcher Druck auf den Jungs lastet.
    Gullit hat vor einiger Zeit bei Sky mal geantwortet, sinngemäß: “wir mussten immer gewinnen, da gab es keine Zeit, die Erfolge zu genießen” (wobei ich das Beispiel Brasilianer Emotion demnächst nicht zur Wiedervorlage auf meinem Screen haben möchte).

    Tja Ronaldo, die Nummer muss man nicht mögen, habe die Balotellikopie zwar schon öfter gesehen, zuletzt bei Boca die Tage, aber so ganz ironiefrei und langezogen muss es echt nicht sein. Aber, er ist Weltfussballer, wieder als CL-Sieger zugleich Torschützenkönig, was solls? Immerhin endlich der zweite CL Titel für ihn, und nach der Meisterschaft 2012 erst der zweite große Titel für ihn bei Real – kann man schonmal eine Photographenrunde drehen, und Last dürfte auch ihm abgefallen sein.

    Atlético hat eine fantastische Saison gespielt, der 2. Platz in der CL untermauert dies.

    IAAF Hatte eigentlich einen Rannt gegen die Moderne, schwachsinnige Marketingideen usw. im Hinterkopf, von irgendwelchen Springer- oder Wurfmeetings abgesehen, lebt die Leichtathletik meiner Meinung nach von der Abwechslung, aber gut, man lernt nie aus, #backtotheroots:

    “Laufen (Dromos) ist die älteste Disziplin. Bei den ersten 13 Olympiaden war der Stadionlauf der einzige Wettbewerb, erst nach 15 Olympiaden kamen andere Disziplinen zu den Laufwettbewerben hinzu.”

    http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Spiele_der_Antike#Laufwettbewerbe

  374. @Ariane:
    Die Sendezeit verstehe ich beim ZDF auch nicht. Wer schaut sich erst 15 Minuten CL an, dann eine zufällige Serie und dann wieder CL? Dann lieber lange Vorberichte. Das ZDF hat doch überall Korrespondenten sitzen, da kann man doch minutenlange Einspieler machen, die auch fürs gemeine ZDF-Publikum geeignet sind. Homestories von beteiligten Spielern, aktuelle Ereignisse in den Städten beteiligter Teams, Vereinsgeschichte(n). Das wäre alles nicht besonders tiefgreifend, aber in Sachen Audience Flow sicher hilfreich. Zum Finale hätte man z.B. eine Story über Portugal und Lissabon bringen können, einen Rückblick über die EM2004, Dinge über Ronaldo (Star von Real und Gegner von Deutschland bei der WM), Khedira, Simeones Atletico, dazu ein Interview mit Ehemaligen (ideal z.B. Bernd Schuster, Spieler von RMA und ATM, wie bei Sky gesehen). Bei der WM werden wir genau solche Filme in Hülle und Fülle zu sehen bekommen.

  375. Was ist da passiert? Tschuldigung.

  376. Glückwunsch zum Triple, mik :-)

  377. Dabei waren es nur drei Bier…

  378. Chello, Cuba? Chello? Can you hear me? Langsam wird die IAAF-Nummer auf den Bahamas doch etwas lächerlich…

  379. @Sternburg

    Es soll angeblich erst im nächsten Sommer eine AK über 35 Mio. EURO geben. Also ist es sehr unwahrscheinlich, das Reus diesen Sommer wechselt. Außer Barca bietet 60-70 Mio EURO.

  380. Huch, ich dachte schon, ich seh doppelt oder dreifach :-)

    @Dish
    Ja, ich hab etwas wehmütig an Sat1 zurückgedacht, ich glaub vor ihrem letzten CL-Finale hatten sie damals den ganzen Tag Vorberichte und die Halbfinals nochmal gezeigt, das war schon netter. Irgendwie passte da die ARD mit dem WM-Dingsda und der Doku besser rein. Ich guck die Vorberichte eigentlich nie hochkonzentriert, aber so vorher zum Eingrooven find ich die super, alle rennen noch durch die Gegend, um was zu holen und die Vorfreude steigt. Aber die Bergretter oder Küstenwache ist ja total weit vom Schuß Oo

  381. Hoffentlich jetzt nur einfach:

    Ohne großen BVB Bezug sehe ich den Reus ja unheimlich gerne, ich bezweifle da auch sehr stark einen Wechsel, wäre aber persönlich beleidigt, wenn ein Rechtsaussen wie Bale für 91 Millionen über den Tisch geht und der Linksaussen Reus für dramatisch weniger – einen Realirrsinnsbonus abgezogen und den cleveren Hund Levy im Hinterkopf – lande ich da tatsächlich bei 60-70 Mio.

  382. Ich wäre überhaupt höchst beleidigt, wenn ein weiterer Topspieler ins Ausland geht. Ich will die gerne hier sehen. Dürfen sich auch alle von Scheichs aufkaufen lassen, wenn wir denn Ibra oder Messi oder Rooney bei uns haben :P

    @mik
    Was ich dich die ganze Zeit schon fragen wollte: Wohnst du nicht in Bremen? Habt ihr echt draußen geguckt? Mit Grillen oder so? Lag diese Weltuntergangs-Regen-Gewitterwolke nur über meinem kleinen Vorort?

  383. @Ariane: Ne, Schleswig-Holstein, wenn ich früh genug losradeln würde, könnte ich zur Not mit dem Fahrrad in den Volkspark fahren – will ich aber selten. In der Nachspielzeit pieselte es etwas auf die Markise. Grill und zwei Heizpilze haben dann gewärmt.

  384. Oh ich dachte, die Bremen Fans leben hauptsächlich im Bremer Umland^^ Aber dann bin ich ja beruhigt, kam mir schon etwas merkwürdig vor, dass du von Gartenparty schreibst, während ich hektisch Überschwemmungen verhindern und dem Familienkater auf der stillen Treppe das Pfötchen gegen Gewitterangst halten musste :-)

  385. Ich sitze hier tief im Feindesland, laut Umfragen meiner Frau im Klassenzimmer belegt Werder heutzutage aber noch den 3. Platz, nach dem HSV, BVB. Auch in Läden mit Trikotverkauf gibt es meist nur die drei Farben, manchmal noch Bayern, eher aber Schalke.

    Werder arbeitet aber daran, da bald nicht mehr vertreten zu sein.

    Mein Hund schätzt bei Gewittern und übermäßiger Hitze übrigens das Badezimmer, bei leisem Donner immerhin noch menschliche Nähe. Lass da ruhig die Tür für den Kater offen ;-)

  386. @ariane und thedishguy: Grund für die frühe Ausstrahlung der Vorberichte ist die verpflichtende Einbettung der UCL-Werbepartner. Das ist bei den ÖR nur bis 20 Uhr möglich.

  387. Man of the Match: Ein Ersatzspieler der Atleticos auf der Bank
    http://gfycat.com/GregariousSpicyGrub

  388. Das 3:1 von Marcello sah so aus als würde jemand FIFA 14 mit der niedrigsten Schwierigkeitsstufe spielen

  389. Ich stimme mik dreifach zu. Und kombüse auch. Was ein schöner Fußballabend.

  390. Hat man sich bei der Springer Presse geeinigt sich auf den Kevin einzuschießen? Erst der Döner jetzt das Pinkeln….

  391. Kevin ist jetzt aber auch grundsätzlich nicht der hellste Stern am Firmament. Da bleibt man die komplette Halbzeit mit cool!

  392. Sehe gerade, dass Kevin schon um 01.25 Uhr Thema war. Sorry da war ich schon im Bett. Gab ja kein boxen…

  393. #grosskreutz
    Wenn man sich anguckt, für was der Kruse angeblich zu Hause bleiben musste, dann hat der Kevin da (zum Glück) ganz schönes Glück gehabt, dass er nicht seine Koffer packen darf.

    # HSV+
    Irgendwer hatte ja gefragt:
    Wenn der HSV ausgliedert, dann würde der Kühne kein Darlehen geben, sondern sich Anteile an der AG kaufen.
    Man kann es zwar philosophisch wie ein Darlehen betrachten, aber man muss es ja nie zurückzahlen und Zinsen gibt es auch nicht.

    #bremen
    Ich komme ja eigentlich aus dem direkten Umland und da gibt es durchaus einige Laden, wo die Ecke mit den Bayern Artikeln doppelt so groß ist, wie bei den Bremer Artikeln.
    Auch wenn die Fan Verteilung eigentlich andersrum ist.

  394. Achja. Aber dann können wir jetzt ja endlich mit den Barcelona oder Barcelonabezwinger gewinnt die cl Quatsch aufhören.

  395. Was hat der Kruse gemacht? Ich denke, dass es auch immer darauf ankommt wer was macht. Boateng kann da ja auch mal jemand mit aufs Zimmer nehmen beim Turnier, Poldi dem Ballack eine zimmern usw.

  396. Laut sport Bild soll der Krise in London letztes Jahr Damenbesuch gehabt haben ud das soll ihn die wm gekostet haben.

  397. Ach und der Boateng darf. Öffentlichkeitswirksam. .

  398. Ich denke die einfache Antwort ist, dass das ZDF glaubt mit dem kurzen CL-Bericht vor der Serie sowohl Männer als auch Frauen “abzuholen” für den Abend, und beiden Werbeplätze zeigen zu können (weil vor 20 Uhr), um dann nicht in die Diskussion “50 Mio jedes Jahr für so viel Werbung” zu kommen. Mit zwei deutschen Mannschaften würde die Serie vielleicht entfallen (wie war das eigentlich vor Dortmund Bayern?).

    Dass das eine Folge der Gebührendiskussion wäre, könnte dann natürlich Ironie pur sein, aber da verweise ich dann auf die vielen Wortmeldungen vor dem Spiel hier im Blog von Leuten die gesagt haben “Ja eigentlich kein Bock, interessiert mich nicht” – und das auf einem Sportblog. Selbst ich war interessiert an dem Spiel komischerweise, ich weiß immer noch nicht so genau warum. Sonst hab ich doch auch immer gesagt “Wenn da nix Deutsches dabei ist, dann will ich es nicht sehen”.

    Wie beim Rasen oben ist das natürlich nur eine Vermutung (ich plakatier jetzt jedes Mal diese Disclaimer dran weil ich sowas von keine Lust auf Getrolle habe ^_^)

  399. Das wollte ich eigentlich ja gestern noch schreiben:
    Was sollen die Münchner Medien auch sonst schreiben als über sich zerfleischende Löwen.
    Über den anderen Verein kann man ja nur schreiben, dass es jetzt tikitaka rasen in der Arena gibt ;)
    Da greift man solche Sachen dann ja doch ganz gerne auf ;-)

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.hightech-rasen-in-der-allianz-arena-pep-guardiola-bekommt-einen-tiki-taka-rasen.1685b035-8b6d-4cb2-adb3-00a0460c5cc3.html

  400. Zum Interesse am CL Finale,

    das Ding lief bei uns 5 Minuten danach haben wir uns dem Film “Schlümpfe 2” sowie der achten Staffel “How I met your Mother” gewidmet. Sozusagen eine Neill Patrick Harris Überdosis :) Hat Spaß gemacht.

  401. Puh, bin gestern in der 89. Minute trotz spannender Schlussphase vor dem TV eingepennt, im festen Glauben Atlético hätte den Pott geholt. Werde irgendwann während der Wiederholung des Spiels wach und dann erzählt der Bela auf einmal was von einem 4:1. Ich wäre fast vom Sessel gefallen.

  402. fand Reif nicht wirklich schwach, eher so wie immer. Seine Stimme gehört zu so einem Finale für mich einfach dazu. In der Tat scheint es aber so, dass sowohl er (der ja offiziell noch Chefkommentator ist, http://www.sky.de/web/cms/de/sky-bundesliga-team.jsp) als auch TuT langsam aber sicher langsamer treten und ich mir vorstellen könnte, dass beide (bei TuT ist es wohl sicher), Ende nächster Saison aufhören.

  403. Der Artikel in der AZ ist natürlich geil – 40.000 Kilometer Kunstfasern… Junge Junge… das wären 40.000.000 Meter Fasern… bei sagen wir mal 10cm Faserlänge wären das 400.000.000 Fasern auf einer Fläche von 105 mal 68 Meter (= 7140 Quadratmeter oder 71.400.000 Quadratzentimeter), macht 5,6 Fasern pro Quadratzentimer…

    Wenn das passt… Junge Junge wer hätte gedacht dass auf einem Fußballplatz so viele Halme stehen…

  404. Schon interessant, daß ein CL-Finale zur besten Sendezeit gerade mal so mit den Lanz’schen Debilenspielen mithalten kann. Lt. ZDF-VT zur 1. HZ 7.44 Mio, zur 2. HZ 6.56 Mio. Annähernd die Quote eines unbedeutenden FCB-Spiels in der ersten Pokalrunde… Vermutlich waren die echten Fans – ich mußte gerade wieder Einwurf/Ecke erklären – in Erwartung kommender nationaler Herausforderungen, gerade alle dabei Schland-Klamotten und Fähnchen zu Bügeln.

    Das diese sogenannte Vorberichterstattung vor acht kaum (1.89 Mio) einer sehen will, wissen sie auch auf dem Lerchenberg. Profititieren wird wohl aber die Quote des kastrierten Heute-Journals (knapp 6 Mio), dem wohl über das Jahr im Schnitt einige Zehntel zuwachsen, die dann ganz wichtig für die inquisitorischen Qualitäten von Herrn Kleber sind.

  405. An einem Abend jemanden einen Döner ins Gesicht geworfen. An einem anderen Abend desselben Monats in einer Gaststätte den Weg bis zu den sanitären Anlagen nicht mehr geschafft und einfach irgendwohin gepisst.

    “Kevin ist noch jung, er ist impulsiv”, impulsive Menschen kennen keine Grenzen.

    Ich kenne solche Storys aus dem erweiterten Bekanntenkreis eher von Leuten, deren Abendgestaltung, ähm, meist einseitig orientiert ist.

  406. Hmm #zdf
    Also um Leute abzuholen, die gar nicht erst auf das Fußballspiel warten, wäre es doch viel schlauer, direkt um 20:15 was mit Fußball zu machen. Vorher kann man ja irgendwo den Werbekram umschieben.
    Aber viele zappen doch zur Hauptsendezeit 20:15 einmal durch, um zu gucken, was kommt. Wenn da gerade der Bergdoktor läuft, rechne ich doch nicht damit, dass in zehn Minuten ein cooles Fußballspiel kommt. Die Überschneidungsmenge Bergdoktorfan Fußballfan dürfte auch nicht sonderlich hoch sein. Und auch die Bergrettung dürfte doch vielleicht Quotenprobleme haben, so eingeklemmt im Fußballzeug.
    Also ich finde das einfach brutal hohl und kann mir das nur mit durchgedrehten Funktionären erklären. Oh und “auch Frauen abholen” (höhö) die ÖR, das sind die, die bei der letzten Frauenfußball-WM einen Waschmaschinenspot hatten!!!

  407. Glaubt man der Liste hier, hat der Titelgewinn für Real Madrid mindestens 500 Mio € gekostet (wenn’s Atletico gewesen wäre ungefähr 80 Mio €) :
    http://i.imgur.com/W8224kF.jpg

  408. @Ariane:
    Bin natürlich deiner Meinung. Und bei der WM wird das alles genau so gemacht. Da kommt niemand auf die Idee, den Bergdoktor oder das Großstadtrevier in ein Vorberichte-Sandwich zu packen.

    #Mata Mata:
    Gerade geschaut, war ein bisschen enttäuscht. Erkenntnisgewinn: Null. Dafür aber actionreiche Spielszenen und das Aufwerfen unbeantworteter Fragen. Wie werden etwa brasilianische Spieler bei Bayer Leverkusen integriert? Schließlich hat der Verein jahrzentelange Erfahrung mit Brasilianern, dazu ist im Film aber nichts zu sehen.

  409. dabei hat das ZDF aber immer noch deutlich bessere Quoten eingefahren als SAT.1 2011 mit dem letzten CL-Finale ohne deutsche, also FCB-, Beteiligung:

    http://www.quotenmeter.de/n/49913/primetime-check-samstag-28-mai-2011

  410. @Ariane:

    Ich muss gestehen ich finde die Programmierung der Mainzelmännchen logisch. Wenn auch auf eine komische Art.

    ICH würde das eindeutig anders machen, aber dafür würde ich “heute” um 19 Uhr verändern, und das wäre schon ei Sakrileg. Guck mal hier:

    http://www.tvprogramm24.com/2014-05-24/index.html

    Das Problem ist, dass im ZDF um 19 Uhr “heute” kommt und man dann bis zum Anstoß um 20:45 Uhr 85 Minuten hat. Und die kann man eindeutig mit Vorberichterstattung füllen – was für ein kompletter Unfall sein kann, konnte man auf Sky beobachten – oder gerade auf Sky vor der Formel 1 wo ich nach 20 Minuten den Ton ausgemacht habe weil ich diesen absolut seichten Quark ohne jeglichen geistigen Inhalt aus Monaco nicht mehr hören konnte.

    Sprich es ist schon irgendwo logisch. Irgendwo.

    Mein Vorgehen wäre, “heute” etwas kürzer zu machen – aber dann rebellieren die Leute, die um 19:18 Uhr den Wetterbericht erwarten. “Der kommt immer dann” und direkt nach dem Wetter auf Fußball hinweisen mit etwas Werbung drumrum, dann eine Folge Serie und dann weiter mit Fußball ist jetzt nicht wirklich so extrem unlogisch wenn ja wenn man “heute” da lässt wo es ist.

    Aber Du hast absolut Recht – um 20:15 Uhr schalten alle nach der Tagesschau um und gucken was läuft – und wenn da noch 10 Minuten “Bergdoktor” läuft, erwartet niemand, dass da gleich Fußball kommt.

    Ich würde die CL-Vorberichte um 19:20 uhr UND den Bergdoktor einfach um 10 Minuten kürzen (sprich ich würde einfach die Sendung “Bergdoktor” um ein paar Szenen erleichtern, so wie es im Fernsehen eh Usus ist).

    um 20:15 Uhr muss Fußball losgehen, da stimme ich Dir absolut zu! :-)

  411. Von 45 auf 35 Minuten zu kürzen ist aber etwas mehr als nur ein paar Szenen. ;)
    Ich versteh einfach nicht wieso das ZDF es nicht hinbekommen will, dafür irgendetwas mit 35min Länge zu produzieren. Ist doch völlig egal, was es ist, hast immer eine gute Quote.

  412. Es sind ja eher 50 Minuten laut Programmtafel… jede US-Serie hat lediglich 42 Minuten, die könnte man da hinbauen und schon wäre der Drops belutscht.

    Gerade die Generation 60+ sollte doch auf “Mad Men” abfahren wie bescheuert aber ich glaube wir erwarten einfach zu viel vom ZDF…

    5 Minuten CL-Berichte zwischen “heute” und “Bergdoktor” wäre auch ne Möglichkeit aber dann kann man wieder keine hochpreisigen Werbeblöcke zeigen an der Stelle.

    Ich mein man könnte auch die Werbung weglassen bei x Milliarden die man von den Bürgern bekommt aber neee…

  413. Danke für die Links und Hinweise :-)
    Ja ach, in der Vorrunde finde ich das noch nicht so tragisch, aber beim HF Real-Bayern und Finale wirkt die Bergrettung schon arg deplatziert.
    Ich weiß ja nicht, ob die Rentner vielleicht den Aufstand proben, wenn der Bergdoktor nicht pünktlich zur Visite erscheint, ich selbst würde zumindest etwas mit mehr Audience Flow bevorzugen, vielleicht so etwas wie Sportreportage spezial. Dann könnte man die Werbung unterbringen, Vorberichte zum Spiel und vielleicht noch ein, zwei kleine Sache zu anderen Sportarten. Sowas könnte man recht schmerzfrei nebenbei laufen lassen. Beim Bergdoktor schlägt man die Sportfreunde doch sofort in die Flucht. ^^

  414. Absolute Zustimmung. Es ist noch weniger nachvollziehbar als die Programmstrategie bei Sport1…

  415. Als Free Game of the Day hat sich übrigens Astros @ Mariners heraus kristallisiert, ab 22:10 Uhr auf mlb.com

    Bereits unterwegs ist z.B. Tigers @ Rangers – Justin Verlander pitcht für die Tigers und wir sind alle ganz doll gespannt, ob es wieder viel Runs gibt wie in den letzten sechs Spielen der Tigers (von sie nur eins gewonnen haben)

  416. 2013 beim Finale in London war das 2DF ab 19.25 Uhr mit 70 Minuten Vorberichten auf Sendung und dem Spiel ab 20.35 Uhr (Anpfiff 20.45).

    Während der WM werden eh wieder “tagesschau”/”tagesthemen” sowie “heute”/”heute-journal” von den Quoten des Fußball profitieren. Da freuen sich die Programmchefs Abteilung Information schon jetzt drauf.

  417. ich werde während der wm auf vor- und nachberichte im tv gänzlich verzichten. stattdessen hier und woanders mitlesen.

    todo: muss dem kleinen raspbmc noch beibringen bbc 5 live auszuspucken … dann ist alles fein. (^^^)

  418. #EisbärenJuniors #MHL
    Die russische Juniorenliga vermeldete gestern den Berliner Aufnahmeantrag als genehmigt und nennt sie als einen von neun Neuzugängen. Bleibt noch zu klären, ob sich das Okay nur auf die Liga bezieht oder ob der DEB auch schon seine Zustimmung gegeben hat.
    http://mhl.khl.ru/news/index.php?ELEMENT_ID=339224&SECTION_ID= (russisch)