Screensport am Sonntag

Die eine Meisterschaftsentscheidung beginnt heute, die andere wird heute beendet.

Es ist der letzte Spieltag in der Frauen-Bundesliga. Am letzten Wochenende schied Turbine Potsdam durch ein 1:2 beim 1. FFC Frankfurt aus dem Titelrennen aus. Heute treffen im direkten Duell die beiden übrig gebliebenen Anwärter aufeinander: VfL Wolfsburg – 1. FFC Frankfurt. Der frisch gekürte CL-Sieger aus Niedersachsen mit 52 Punkten und die Hessen mit 53 Punkte. Ab 14 Uhr übertragen HR und NDR im Dritten. Der HR legt noch eine halbe Stunde Vorberichterstattung drauf und der DFB einen Stream auf dfb-tv.de.


Heute beginnt in der BBL die Finalserie zwischen Bayern München und ALBA Berlin, Best of Five-Serie. Bayern und ALBA haben eine Vorgeschichte. Das Vater-Sohn-Gespann Pesic auf dem Trainer- und Sportdirektoren-Posten war jahrelang bei ALBA aktiv. Letzten Sommer holte man sich gleich vier ALBA-Spieler (Center Idbihi, Small Forward Nihad Djedovic, Guard Heiko Schaffartzik und Power Forward Deon Thompson).

Das hat bei den Berlinern für viel böses Blut gesorgt, nach dem Motto “Pesic Juniors Konzept ist Großeinkauf bei ALBA” (ALBA-Manager Marco Baldi: “Ganz ehrlich, ich kann eigenes Scouting betreiben oder gucken, was die anderen machen.“) und gipfelte im Bundesligaspiel ALBA – Bayern Mitte November, als ALBA-Fans das Schaffartzik-Trikots mit einem großen Aufkleber “Verkauft” hochhielten. Damit das Trikot an der Stange hielt, wurde es an einem Querträger der Stange aufgehängt was bei den Bayern laut den Unmutsbekundungen, Assoziationen mit “Kreuz”, “Kreuzigung” weckte.

Dieses Spiel Mitte November, ein deutlicher 94:74-Sieg ALBAs und damals legendärerweise nur als Pay-Stream übertragen, weil das ZDF sich die Zweitverwertungsrechte sicherte und dieser Verkehrsunfall von TV-Vertrag damit eine kostenlose Liveübertragung verbot, war ein Knackpunkt der ALBA-Saison.

ALBA ging mit einem sehr jungen, unerfahren, neu zusammengestellten Team in die Saison. Vor der Saison hörte ich aus einigen Berlinern Ecken, dass man sich mit diesem Kader so gut wie seit langem nicht mehr, identifizieren konnte, aber dass das Team erst reifen muss. Spätestens mit dem Bayern-Spiel zeigte die ALBA-Mannschaft mehr Biss, mehr Zeckigkeit als man ihr vor der Saison zutraute. Die Mannschaft ist weiter als erwartet.

Das ist die Grundkonstellation der Serie: auf der einen Seite der luxuriöse Kader für den die Meisterschaft nur ein weiterer Schritt im Fünf-Jahres-Plan zum Marsch gen europäische Spitze ist. Auf der anderen Seite eine Mannschaft die auf Tradition und ihren eigenen, bodenständigen Weg pocht, sich gerne als David sieht, der dem Goliath eine auswischen möchte.

Die BBL-Final-Serie besitzt einen etwas unglücklichen Zeitplan: Spiel 1 heute um 16h15, Spiel 2 erst am Donnerstag, bereits um 18h15, Spiel 3 am Sonntag um 17 Uhr, Spiel 4 am Mittwoch um 19h30 und Spiel 5 am Sonntag um 19h45. Alle Spiele auf SPORT1.

Apropos TV. Vor drei Tagen meldete die SPONSORs, dass die “The Sportsman Group” bei den Verhandlungen um die Medienrechte der BBL wieder draußen ist. Die BBL soll das Angebot abgelehnt haben – Gründe wurden von SPONSORs keine genannt. SPONSORs gab sich erstaunt, weil The Sportsman das komplette Paket kaufen und die Free-TV-Rechte für 40 Spiele an SPORT1 sublizenzieren wollte.

Um ein klein bisschen Spekulatius meinerseits einzustreuen: ich hatte vor neun Monaten, bei der Saisoneröffnungsveranstaltung der BBL, den Eindruck gewonnen, dass den Klubs den Fehler nicht wiederholen wollen, die Streamrechte tutto completti aus der eigenen Hand rauszugeben, wie man es beim SPORT1-Deal gemacht hat. Vielleicht ließ dies The Sportsman über die Klinge springen?

SPONSORs spricht aber von einer noch anderen Plattform die noch im Rennen sein soll und an die SPORT1 ebenfalls angedockt hätte.

Noch mehr Spekulatius meinerseits: “Plattform die SPORT1 mit ins Boot geholt hat” kann eigentlich nur eine Plattform mit Streaming-Schwerpunkt sein. Davon sehe ich derzeit nur drei Stück die finanzkräftig genug sind, um eigenes Geld für Rechte und Produktion in die Hand zu nehmen: Axel Springer, P7S1 mit “ran” und Perform/spox.com. Keine dieser Plattformen ist ohne Makel.

Für Axel Springer wäre dies ein neues Ding, nach dem man bislang vorallem auf den Leuchtturm Bundesliga gesetzt hat und vereinzelt Streamproduktionen anderer Unternehmen wie zB Laola.1.tv durchgeschleift hat. Immerhin: man kennt SPORT1 und lässt dort die Bundesliga-Zusammenfassungen produzieren. Trotzdem: bislang war kaum was von einer höheren Basketball-Affinität der BILD zu bemerken.

P7S1 hat mit der BBL auf Kabel1 ein Debakel erlebt. Hinter dem 2013 angekündigten Pay-TV-Projekt “ran+” steckt inzwischen null Drive. Es wirkt als ob man auf der Suche nach einer neuen Richtung für die Sportprodukte ist. Letzte Woche gab es einen kaum beworbenen Versuchsballon mit einer kostenpflichtigen “ran+”-Boxübertragung auf Maxdome. Auf der anderen Seite hat man mit dem ehemaligen SPORT1-Chef Zeljko Karajica einen Basketball-Sympathisanten als P7S1-Geschäftsführer. Bruder Markan ist für die Digitalen Plattformen von P7S1 verantwortlich, u.a. auch Maxdome…

Perform/spox.com hat immer wieder eine sehr hohe Basketball-Affinität gezeigt. Man hat der NBA für drei Jahre alles unter der Flagge NBA Deutschland abgekauft. Man hat Streams der Basketball-EM gekauft. Haruka Gruber, inzwischen quasi oberster Mann der spox.com-Hierarchie, liebt den Basketball. Dem stehen zwei Minuspunkte entgegen. Gerade auf dem Gebiet der NBA hatte man das Gefühl das sich spox.com und SPORT1 als Konkurrenten verstanden und bewusst ignorierten. Können und Wollen die wirklich gemeinsam in einem Boot sitzen? Dazu die finanzielle Situation von Perform. Nach den letzten, insbesondere in Deutschland schwierigen Geschäftszahlen, wäre ich etwas überrascht, wenn Perform für den Erwerb und die Produktion von Sportübertragungen für Deutschland, viel Geld in die Hand nehmen würde.

Alle drei potentiellen Plattformen haben also gewaltige Fragezeichen.


Eine weitere Meisterschaftsentscheidung fällt heute bei den Herren: in der Tischtennis-Bundesliga kommt es ab 13 Uhr zum Finale Fulda-Maberzell gegen Borussia Düsseldorf. Streams auf tv.ttbl.de und splink.tv.


Bei der Hockey-WM in den Niederlande, sind die beiden deutschen Teams vor dem vorletzten Gruppenspieltag in der “Do or die”-Zone angelangt.Die Herren haben einen Sieg Rückstand auf einen Halbfinal-Platz und müssen gegen den Halbfinalplatz-Anwärter Neuseeland (2 Siege, 1 Niederlage) spielen. SPORT1 überträgt ab 10h30. Außerdem muss man auf einen Ausrutscher Argentiniens hoffen, die aber nur noch Spiele gegen den Tabellenvorletzten und -letzten zu absolvieren haben.

Bei den Frauen ist das deutsche Team ebenfalls einen Sieg von einem Halbfinalplatz entfernt. Und es geht heute ebenfalls gegen einen Halbfinal-Platzanwärter: ab 14h30 gehen die USA (2 Siege, 1 Unentschieden).

SPORT1 ist um 10h30 und 14h30 jeweils dabei. Dritte SPORT1-Übertragung des Tages ist um 19h45 bei den Männern Südafrika gegen Gastgeber Niederlande.


Der Volleyball gestern endete in der World League mit einer klaren 0:3-Niederlage der Herren gegen Frankreich. Deutschland fand nie ins Spiel und konnte nur den dritten Satz eng halten.

Die Frauen starteten mit einem sehr deutlichen 3-0-Sieg gegen Spanien in die European League-Saison. SPORT1+ überträgt heute ab 15h30 Spiel 2 der Frauen gegen Spanien und ab 19 Uhr Spiel 2 der Herren gegen Frankreich.

Sonstso

  • Beim World Cup of Darts in Hamburg läuft alles weiterhin planmäßig auf ein Finale England – Niederlande zu. Die einzige Überraschung per Setzliste ist Südafrika, bei denen aber heute im Viertelfinale gegen England Schluss sein dürfte. SPORT1 überträgt ab 21h15. Vom LKW purzeln ab 14 Uhr die Übertragungen, u.a. von Sky Sports.
  • Fußball-Junkies finden ihren WM-Stoff heute beim Testspiel Frankreich – Jamaika ab 21 Uhr, irgendwo auffer Straße, vom LKW gefallen.
  • Der dezent inszeniert wirkende Pissing-Contest zwischen Hamilton und Rosberg geht heute ab 20 Uhr in Montreal weiter.
  • Spiel 2 der NBA-Series ab 2 Uhr mit San Antonio – Miami auf SPORT1 US. Diesmal wieder vollklimatisiert.
  • Die French Open machen heute Schluss. Zum Ende gibt es das Fibnale Djokovic – Nadal.

Sonntag, 08.06.2014

6h00 – 8h30 Motorsport/Superbike: Sepang, Rennen, EURO live
— 6h: Supersport [EURO]
— 7h30: Superbike, Rennen #1 [EURO]

10h30 Hockey/M, WM: Deutschland – Neuseeland, SPORT1 live

10h30 Motorsport/Superbike: Sepang, Rennen 2, EURO2 live

11h00 – 13h00 Motorsport/WTCC: Moscow Raceway, Rennen #1+2, EURO live

11h00 Beachvolleyball: European Championship, Laola1.tv live
— 11h: Halbfinale/M
— 12h: Halbfinale/M

11h45 Motorsport/ADAC GT Masters: Spielberg, Rennen #2, ran.de live

12h00 – 22h00 Tennis: French Open, Finals, EURO | EURO2 live
— 12h: Hsieh/Peng – Errani/Vinci, Doppel/F, Finale [EURO2]
— 15h: Djokovic – Nadal, Finale/M [EURO]

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Italia, Power Stage, SPORT1+ live

13h00 Tischtennis/TTBL: Fulda-Maberzell – Borussia Düsseldorf, Finale, tv.ttbl.de | splink.tv live

13h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Locarno,, Laola1.tv live

13h00 Hockey/M, WM: Südkorea – Argentinien, irgendwo live

13h30 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, EURO live

14h00 Bundesliga/F: VfL Wolfsburg – 1. FFC Frankfurt, letzter Spieltag, HR | NDR | dfb-tv.de live
* HR: Vorberichte ab 13h30

14h00 Golf/European Tour: Atzenbrugg/AUT, #4, SKY live

14h00 – 15h00 Kanu/Slalom: Weltcup aus Lee Valley/UK, #3, EURO2 live

14h00 Beachvolleyball: European Championship, Laola1.tv live
— 14h: Platz 3/M
— 16h: Finale/M

14h30 Hockey/F, WM: USA – Deutschland, SPORT1 live

15h00 – 16h45 Tischtennis/Super Series: China Open, Finals, EURO2 live

15h30 Volleyball/F, European League: Deutschland – Spanien, SPORT1+ | Laola1.tv live

16h00 Hockey/F, WM: England – Argentinien, irgendwo live

16h15 Basketball/BBL: Bayern München – ALBA Berlin, Finale, Spiel 1/5, SPORT1 live
Vorberichte ab 16h

17h00 Volleyball/F, European League: Türkei – Slowenien, Laola1.tv live

17h10 Magazin: Die Sport-Reportage, ZDF
— Fußball, Tischtennis, Hockey

17h30 – 0h30 X-Games: Austin, Pro Sieben Fun live
— BMW Park
— Off Road Trucks
— Super Trucks
— Skateboard Street/F
— Skateboard Street/M

17h30 Hockey/F, WM: Südafrika – China, irgendwo live

18h00 Fußball/All-Stars: Deutschland – Portugal, kabel1 live
Vorberichte ab 17h45

18h15 Fußball/ESP, 2te Liga: Alcorcon – Real Saragossa, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/M, World League: Deutschland – Frankreich, SPORT1+ live

19h00 Baseball/Buchbinder Cup: tba, Halbfinale, splink.tv live

19h15 – 20h00 Doku: Tour de Brasil, 1/2, ARD
ARD-Korrespondent Michael Stocks und Sportschau-Moderator Michael Antwerpes touren durch Brasilien.

19h45 Hockey/M, WM: Süfafrika – Niederlande, SPORT1 live

20h00 Motosport/Formel 1: GP von Kanada, Rennen, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h30

20h00 Volleyball/World League: Italien – Polen, Laola1.tv live

20h15 – 22h00 Leichtathletik: Meeting in Marrakesch, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: St. Jude Classic, #4, SKY live

21h00 Golf/LPGA: Manulife Financial LPGA Classic, #4, golfpost.de live

21h00 Fußball: Frankreich – Jamaika, irgendwo live

21h00 Fußball/Benefizspiel: England All Stars – Weltauswahl, ITV live

21h05 – 24h00 Darts: World Cup of Darts, Finale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 21h15 – 23h30
* SPORT1+: 21h05 – 24h

22h32 – 23h15 Show: Die besten WM-Spieler von Fritz Walter mit Leo Messi, SWR

23h00 Fußball/MLS: New England Revolution – NY Red Bulls, #14, SPORT1 US live

1h00 Turmspringen/World Series: Monterrey/MEX, Tag 3/3, Laola1.tv live

1h55 – 4h25 Fußball: WM-Klassiker aus den 70er Jahren, ARD

2h00 NBA/Finals: San Antonio Spurs – Miami Heat, Game 2/7, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
Serie 1-0

5h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Brisbane Broncos, #13, livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 09.06.2014

10h00 – 11h00 Fechten/EM: Zusammenfassung vom 2ten Tag, EURO Tape

10h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Locarno,, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/F
— 11h: Halbfinale/F
— 12h: Halbfinale/M
— 13h: Halbfinale/M
— 14h: Platz 3/F
— 15h: Platz 3/M
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M

10h30 Hockey/F, WM: Neuseeland – Australien, irgendwo live

11h00 Baseball/Buchbinder Cup: tba, splink.tv live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP250: Halle, #1, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #1, ran.de | tennis.de live

12h00 Fußball/KOR: Daejon Sportstoto – Hyundai Steel, Laola1.tv live

13h00 Hockey/M, WM: Australien – Indien, SPORT1 live

13h30 – 18h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #1, EURO | EURO2 live
* EURO: 15h – 18h
* EURO2: 13h30 – 15h

14h00 – 15h00 Radsport: Critèrium du Dauphiné, #2, EURO live

14h30 Hockey/M, WM: Spanien – Malaysia, SPORT1 live

15h45 – 17h15 Leichtathletik: Pfingstsportfest Rehlingen, SR live

16h00 Hockey/F, WM: Niederlande – Südkorea, SPORT1 live

17h00 – 18h00 Springreiten: Großer Preis von Wiesbaden, HR live

17h30 Hockey/F, WM: Japan – Belgien, irgendwo live

17h40 Basketball/LTH: Neptunas Klaipeda – Zalgiris Kaunas, Finale, Spiel 7/7, Laola1.tv live

18h00 – 20h00 Tennis/ATP250: Halle, #1, EURO live

19h15 – 20h00 Doku: Tour de Brasil, 2/2, ARD
ARD-Korrespondent Michael Stocks und Sportschau-Moderator Michael Antwerpes touren durch Brasilien.

19h45 Hockey/M, WM: Belgien – England, SPORT1 live

20h00 – 21h00 Tennis/ATP250: Queen’s Club, #1, EURO live

22h45 – 23h15 Doku: Fußball, Frauen, Fönfrisuren, NDR

23h10 – 0h40 Doku: Tom meets Zizou, WDR
Langzeitbeobachtung von Thomas Broich

1h00 Fußball: Südkorea – Ghana, Sportdigital live
Vorberichte ab 0h50

1h10 – 4h15 Fußball: WM-Klassiker aus den 80er Jahren, ARD

2h00 NHL/Stanley Cup: NY Rangers – LA Kings, Game 3/7, NHL Gamecenter/$ live

3h35 Rugby/Junioren-WM: Irland – Fiji, #3, irb.com live

5h35 Rugby/Junioren-WM: Australien – Italien, #3, irb.com live
5h35 Rugby/Junioren-WM: Wales – Frankreich, #3, irb.com live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. #BBL – und wie sieht es bei/mit Eurosport aus?

  3. Da es gestern ja noch einen ganzen Haufen Anmeldungen gab seiner nochmal der folgende Hinweis gestattet:
    Die wm steht vor der Tür.
    Wer noch beim großen aas wm-Tippspiel mitmachen will, hier der link:
    http://www.kicktipp.de/allesaussersport/

    Zu gewinnen gibt es ruhm und Ehre und wer will kann sich bei mir einen warmen Händedruck abholen und bekommt ein Bier oder anderes kaltgetränk als Erfrischung ;-)

    Bisher 119 tipper und allein gestern weit über 10 neue.

  4. um sich schon mal auf das nächste Super-Mega-Mehrgehtnicht-Sportwochenende vorzubereiten, anbei die Startlisten für die ersten beiden Runden der US Open im Golf:

    http://www.usopen.com/en_US/scoring/groupings.html

    Martin Kaymer mit Dufner und Breadley im Flight (wie er beide PGA Champions)

  5. gesterm schon bei ASS erwähnt; wie schlimm ist eigentlich Brazzo als Interviewer? Er mag ja ein sympathischer Kerl sein, der einen guten Zugang zu den Spielern hat. aber die Qualität der Fragen (auch schon bei Ballack) ist ja so gruselig…

  6. Die Gerry Weber Open laufen – netterweise dieses Jahr an Pfingesten so dass ich mich einen Tag weniger durch den Verkehr rund um das Stadion quälen muss, um zur Arbeit zu kommen :-)

    MLB Game of the Day ist A’s @ Orioles um 19:35 Uhr, (Kazmir 6-2) vs. (Jimenez 2-6)

    09.06. – 02:10 Uhr – Tigers @ White Sox (Porcello 8-3) vs. (Noesi 1-4)
    10.06. – 21:40 Uhr – Astros @ D’backs (Peacock 2-4) vs. (Arroyo 5-4)
    11.06. – 18:37 Uhr – Twins @ Blue Jays (Huges 6-2) vs. (Stroman 3-0)

    (wer sich fragt was die Sachen in Klammern sind: das sind die Starting Pitcher und ihre Siege-Niederlagen)

    In Real Racing 3 ist seit heute LeMans freigeschaltet. Das ist das erste Mal, dass ich die Strecke direkt selbst “erfahren” kann und ehrlich gesagt ist mir durch ein Jahr RR3 spielen der letztjährige tödliche Unfall ein absolutes Rätsel. Die “Kurve” in der der Unfall war ist gar keine Kurve sondern ein ganz einfacher, leichter Rechtsknick. Es ist dadurch einfach noch einen Tick “freakiger” was da abgelaufen ist und ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung zum Weiterfahren jetzt noch viel besser nachvollziehen. Wer sich das als Rennfahrer anguckt kommt sich vor als ob man alles abblasen sollte weil jemand morgens vor dem Rennen in der Dusche tödlich verunglückt ist, so einfach ist die betreffende Stelle der Strecke.

    Im Spiel wird ganz groß getrommelt für das diesjährigen große Rennen VW gegen VW, sprich Audi gegen Porsche. Der 919 ist die Belohnung wenn man zwei Wochen lang jeden Tag durch unzählige Reifen hüpft im Spiel. Der Audi kostet 4 Millionen Spielgeld nur für das Fahrzeug (man kann in einer Stunde Spielzeit knapp 180.000 Geld erspielen) – und der Toyota kostet Spiel-“Gold” das man in homöopathischen Dosen während des Spiels bekommt.

    Dazu gab es bereits vor einem Monat zwei Events die von Porsche im Spiel gesponsort wurden – zu sagen dass ich ganz heiß auf LeMans bin wäre also leicht untertrieben. Vor allen Dingen weil es jetzt im Spiel auch Nachtrennen gibt, weshalb man zum ersten Mal höllisch auf seine Frontpartie aufpassen muss (weil sonst Licht aus ist und so :-) )

  7. Irgendwie finde ich den Kommentar beim Herrenhockey deutlich motivierter und unterhaltsamer als gestern beim Damenhockey.

  8. @sebastian
    Wieso nicht gran turismo auf der Playstation?;) da gibt’s le Mans auch. Beim 5er auch als 24h Event. Das ist hart aber herzlich. Muss man sich mal gegeben haben ;)
    Beim 6er muss man glaub ich selber basteln, da haben sie die langstreckenrennen verkürzt in der Karriere :(

  9. Gran Turismo ist mir zu sehr Simulation und hat eine viel zu steile Lernkurve gehabt als ich es mal ausprobiert habe… ich glaube das war bei GT3 oder GT4. Forza hat mir auch keinen Spaß gemacht, obwohl ich es umsonst dazu bekommen habe zur XBox.

    Real Racing ist mehr so wie Project Gotham Racing oder Metropolis Street Racer. Also mehr Arcade aber nicht so komplett Arcade.

    Außerdem hat es nichts gekostet. Und es läuft auf dem iPad mini. Im Sitzen mit Blick auf die eigenen Knie zu spielen ist das Angenehmste was es gibt, auf dem Fernseher Spielen mit Controller in der Hand kommt da finde ich nicht ran, obwohl ich natürlich GTA III auf 100% gespielt habe, Vice City die Story zu Ende, San Andreas so 80% und bei GTA IV haben sie ihn dann verlassen obwohl ich es gekauft habe :-)

    Ich bleib jetzt erst einmal bei Real Racing so lange ich noch Sachen erspielen kann. Irgendwann hat das ja ne natürliche Grenze wenn man kein echtes Geld ausgeben will.

  10. ARD und ZDF haben sich die TV-Rechte für die WM 2022 gesichert (wo auch immer die WM stattfinden mag…) H/T @sportcal

  11. @dogfood:
    Weißt du in etwa, wie tief ARD/ZDF dafür in die Tasche greifen müssen? (oder wie viel man für 2014 +2018 bezahlt)

  12. Als Anhänger von Alba Berlin möchte ich bemerken, dass das Berliner Team -eben nicht- sonderlich Jung ist in dieser Saison.

    Von denen drei, die tatsächlich Jung bei den Albatrossen angekommen sind, spielt mit Vargas nur einer eine ernsthafte Rolle in der BBL. Die anderen beiden sind entweder verletzt oder spielen im Nachwuchsbereich.

  13. Nachtrag

    Womöglich ergeben sich die skurrilen Spieltermine aus der FussballWM bzw Hallenproblemen??

  14. Le Cameroun refuse de partir au Brésil ! http://t.co/Nk26melAAF l’equipe

  15. Ich bitte um eine Übersetzung.

  16. #MLS
    die beiden Teams aus dem pazifischen Nordwesten hatten gestern Auswärtsspiele:
    Portland @ Salt Lake
    http://www.youtube.com/watch?v=MQU1rwoud_s
    Seattle @ Chicago
    http://www.youtube.com/watch?v=JwsPK6pmykU

  17. Die Kameruner weigern sich, ins vom Verband gecharterte Flugzeug nach Brasilien zu steigen…

    Der Teaser spricht von nicht gezahlten Prämien.

    Füg einfach die URL der Webseite bei Google ins Suchfeld ein und wähle “Übersetzen” aus.

  18. Nee halt nicht nicht gezahlte Prämien sondern Höhe der Prämien. Man habe noch das Spiel gegen Deutschland gemacht in der Hoffnung, dass sich da was tun würde, aber da nix passiert ist, wird jetzt gestreikt.

  19. Leider wieder im schlechtesten Sinne typisch für den afrikanischen Fußball.

  20. Sport1.de hat die Story zu Kamerun jetzt auch auf deutsch:

    http://www.sport1.de/de/fussball/wm/newspage_903552.html

  21. Damit konnte doch unmöglich jemand rechnen, dass so ein Bus möglicherweise nicht ganz auf eine Fähre passt. Beim DFB arbeiten ausschließlich Vollprofis.

  22. In Deutschland wird man das wohl offiziell nicht sehen können, aber auf BBC.com wird ab 16:30 Uhr MESZ das WM-Spiel Spanien – Nordirland von 1982 in voller Länge wiederholt.

    http://www.bbc.com/sport/live/football/27409868

  23. Interessanter Move, das mit dem WM-Rechten. Man kauft ja quasi die Katze im Sack – Australien hat sich ja schon als Ersatzausrichter in Spiel gebracht, dort würden die Anstoßzeiten durch die Zeitverschiebung wesentlich unattraktiver werden. Oder gilt der Vertrag tatsächlich nur für eine WM 2022 in Katar?

  24. @MLB: Die Orioles letzte Nacht mit sehr starken 5. und 6. Inning. Heute abend dann schön zwischen Baseball und F1 hin und herschalten.

  25. Luxus im Frauenfußball: Drei verschiedene Kommentatoren bei NDR, HR und DFB.

  26. @spoonman:
    Das läuft auch auf dem Red Button. Gestern lief auch schon ENG-FRG von der WM90.

  27. #WM2022:
    Kein Wunder, dass Beckenbauer als Fußballexperte so blass bleibt. Sein eigentliches Steckenpferd ist die Seeschifffahrt. http://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-in-katar-fifa-sponsor-sony-will-untersuchung-von-korruption-a-974043.html

  28. Eines der beiden Statements fiel heute. Das andere Statement wurde 2011 gemacht.

    Adidas Statement 1 Adidas Statement 2
    adidas enjoys a long-term and successful partnership with Fifa that we are looking forward to continue. Having said that, the negative tenor of the public debate around Fifa at the moment is neither good for football nor for Fifa and its partners. Adidas enjoys a long-term, close and successful partnership with Fifa that we are looking forward to continuing […] Having said that, the negative tenor of the public debate around Fifa at the moment is neither good for football nor for Fifa and its partners.
  29. @Thorben
    Wo wohnst du eigentlich? Ich möchte ja zur Motivation schon wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass man sich mal eben schnell den Händedruck & Bier abholen kann ^^

    #Adidas
    Sehr pragmatisch die Leute. Als WM-Sponsor hätte ich mir vermutlich aber auch als erstes einen Textbaustein gebastelt, der für jegliche Fifa-Skandale nutzbar ist :D

  30. Mit 12.464 Zuschauern gibt es in Wolfsburg eine neue Rekordkulisse in der Frauen-Bundesliga. Das VfL-Stadion am Elsterweg ist offiziell ausverkauft; Dauerkartenbesitzer des Männerteams hatten (wie immer) freien Eintritt.

    Warum wurde das Spiel eigentlich nicht in die VW-Arena verlegt? Wird da der Rasen erneuert?

  31. @Ariane:
    Adidas ist weit mehr als ein WM-Sponsor. Die werden immer hinter der FIFA stehen.

  32. Wolfsburg “ausverkauft”? Im Kurvenbereich sind einige Blöcke leer (Offizielles Fassungsvermögen: 17.600)

  33. @dogfood: Keine Ahnung, warum nicht die volle Kapazität ausgeschöpft wurde. Aber der VfL spricht selbst von “ausverkauft”.

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=753417228014885&set=a.190060827683864.40221.167451119944835&type=1

  34. @ariane
    :D
    Studium sei dank bin ich momentan in chemnitz heimelig ;)
    Irgendwann nach der wm bin ich bestimmt dann mal wieder bei meinen Eltern, das wäre dann Großraum Bremen, wenn das besser passt :-)

  35. Wie war das nochmal mit “Fußball” und “Unpolitisch”. #Malvinas #Argentina

  36. Jetzt bitte 5 Stunden Tennis bis Formel 1 losgeht.

  37. Mit Kullerball zum Meistertitel.

  38. Zurückgepoppt.

  39. Drama beim FF, und Golfsburg machts. Alles rennt auf den Rasen, inkl. Krücken und Arztkoffer.
    Nun aber schnell ab zum Tennis.

  40. Die Football em wurde auch in Amerika wahrgenommen und für gut befunden ;)
    http://www.sbnation.com/lookit/2014/6/7/5789310/we-fell-in-love-with-the-european-american-football-championships

    Via Björn Werner@fb

  41. Geil ist ja in dem Artikel: “that sport what every other country in the world calls football” und dann “real football” -> Man könnte ja auf die Idee kommen, dass der Rest der Welt größer ist als die USA, und “real football” dann unsere Variante mit dem runden Ball ist. Aber der geneigte Amerikaner sieht es natürlich genau anders herum: Boah ist die Welt blöde, Football ist das mit dem Ei. Naja, Klinsi wirds ihnen schon richten ;-)

  42. Also ich muss ja mal sagen, dass ich schwer begeistert bin,,was ich da aus Paris sehe. Wahnsinn was die beiden da zeigen, wenn die das so durchhalten, dann wird das noch massiv spaßig und man kann direkt zur formel1 schalten.

    Was mir so auffällt ist, dass beide viele unnötige Fehler machen. Wer das als erstes in den Griff bekommt, ist glaube ich Favorit.

  43. Apropos “ausverkauft”: FCB Basketball meldet nur 6.000 Zuschauer in der 6.700 Zuschauer fassenden Halle. Wie kommts dass der Audi Dome nicht ausverkauft ist?

  44. Djokovic sieht im Moment nicht so aus, als würde das noch 3 Stunden dauern.

  45. in München hats heute 14,5 Sonnenstunden und über 30 Grad (ebenso in der Halle laut Bandermanns Thermometer).
    imho könnte das ein Grund sein für nicht ausverkauft

  46. Außerdem ist es Spiel 1 der Serie, sodass noch mindestens 1, eher zwei weitere Spiele bei prognostiziert schlechterem Wetter stattfinden werden.

    Tennis 1: Nadal scheint jetzt das Momentum auf seiner Seite zu haben, der Djoker sieht ziemlich platt aus.

    Tennis 2: Da heute der US Open (Tennis im August, nicht Golf) Vorverkauf geht über Social Media Presale (Code: USOTW) wollte ich mir zwei Tickets. Bin am 25.8 und 26.8 vor Ort und möchte zweimal Ground Admission oder einmal Ground Admission und einmal Arthur Ashe. Problem: Die wollen bei diesem Ticketmaster ernsthaft 67$ bzw. 74$ incl. fees pro Tag haben! Das sind knapp 50€, was mir schon viel erscheint. Wimbledon im Vergleich bietet Ticktes für 20 Pfund (Ground Admission) an für Woche 1, Paris jetzt ebenfalls 20€. Ist das normal oder werden die noch günstiger? Hat jemand Erfahrung damit? Mir wäre es das ja sogar wert, aber im Vergleich ist das mal geschmeidig doppelt so teuer.

  47. losgeht…kaufen

  48. Sorry, aber du kriegst in einer 1,4 Mio-Metropole als Hautprundenmeister zu einem Meisterschafts-Endspiel an einem Sonntagnachmittag eine 6.700er-Halle nicht gefüllt? So etwas im Fußball und die Leute reißen in den Kommentarspalten stundenlang Witze über Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim.

  49. veniat,
    in welchen Städten bist du denn sonst noch auf deiner diesjährigen USA-Tour?
    dann können wir für dich noch ein paar MLB-Spiele planen.

  50. Warum pfeifen Tenniszuschauer, wenn ein Spieler aus Frust seinen Schläger auf den Boden wirft?

    So einer ist mir doch lieber, als einer der überhaupt keine Emotionen zeigt und sich in sein Schicksal ergibt. Wee jemand so unzufrieden ist und es besser kann, bau ich ihn doch eher auf, weil ich ein spannendes Match sehen will.

    Stattdessen wird gepfiffen oO

  51. Vielleicht geht die Klimaanlage nicht.

  52. @veniat: Du kannst davon ausgehen, dass 30% des Preises Ticketmaster bekommt.

    Ich würd mal schwer davon ausgehen, dass das in Wimbledon ohne Ticketmaster läuft…

    Das ist ja auch der Grund, warum Louis CK eine seiner Touren selbst geplant hat – es ging ihm auf die Eier, dass er wenn er 30 Dollar pro Nase haben will 75 verlangen muss, weil die Veranstaltungsorte (Hallen) nur den Ticketverkauf über Ticketmaster zulassen (Rahmenverträge).

  53. @tony: Südliche Ostküste Höhe Atlanta, entweder New Orleans oder Miami und DC. Irgendwie alles nicht die Monsterhochburgen in Sachen MLB, oder? Wenn ich eh bei den US Open, wären die Mets ja um die Ecke. Solange das Budget mitspielt…

  54. @dogfood: es sind 33 Grad und es ist Pfingsten, Bayern ist zu wasweißich 80% katholisch, in Bayern sind Pfingstferien… hat vielleicht was miteinander zu tun.

    Aber ich bin jetzt kein Experte…

  55. Also am 26. spielen auch die braves gegen die Mets um 1910ET. Das ist von Flushing meadows nicht wirklich weit ;-)

    Reisebüro aas – wir buchen, sie haben das Event ;-)

    @tennis
    Schade, dass djokovic seine Fehler nicht in den Griff bekommt, da wäre sonst mehr drin.
    Trotzdem wahnsinnig unterhaltsam das ganze :)

  56. @Sebastian: Hmm, das macht sin (leider). Wimbledon hat auch Ticketmaster, ansonsten natürlich die legendöre Queue und All-in-1-packages. Ist halt blöd, weil mir ja fast nichts anderes übrig bleibt, als Online via Ticketmaster zu kaufen. 9$ bzw. 11$ fee für Ticketmaster, also wären das dann immer noch 59$ und 63$ reiner Eintrittspreis. Find ich immer noch happig.

  57. veniat,
    Atlanta oder D.C. kannst du dir schon mal anschauen, kommt dann auch auf den Gegner usw an.
    aber das kannst du ja spontan vor Ort entscheiden, wenn du auch weisst wie das Wetter wird.
    Karten solltest du ohne Probleme bekommen

  58. @veniat
    Laut nedfuller soll der Marlins Park durchaus einen Besuch wert sein.
    Bei den nationals und braves bin ich raus ;)

  59. Also ich warte noch nen paar Stunden, dann hau ich zumindest den 25.8 mal raus für US Open. Mal sehen, wann meine “Rückflugperson” plant anzukommen und wie da die Präferenzen stehen. Tennis für die Kohle kaum, MLB könnte mit Überzeugung klappen. Also ist Braves vs. Mets schonmal auf der Agenda. Warum sollte man sich auch in D treffen :-)

  60. nun, im Grunde ist Basketball in München, trotz aller Bemühungen, schon immer noch so was wie Fussball in Wolfsburg oder Leverkusen…

  61. ach hör mir auf thorben, der Marlins Park ist eine Schande für die MLB.
    das würde ich veniat niemals antun :)

  62. Da gehe ich doch mal mit beim #WM-Tippspiel und der Gewinner bekommt von mir Nürnberger Bratwürste zum Kaltgetränk ausgegeben. Allerdings halt auch vor Ort abzuholen.


    Gerade versehentlich beim Umschalten auf Kabel1 gekommen und Matthias Killing am moderieren gesehen. Ich finde den halt echt richtig gut und mir schmerzt es immer leicht, dass der zw Sat1-Frühstücksfernsehen und den B+C-Sportevents der p7s1 herumtingeln muß.

  63. @ dogfood

    Frag mal nach bei Barons / EHC / Red Bull München. Und auch beim glorreichen Turn- und Sportverein von 1860. Außer dem FC Bayern gibt es in München schlichtweg nichts, das die Leute wirklich in Massen in irgendwelche Sportstätten locken würde. München sieht sich gerne als Metropole, ist in Sachen Sport aber abseits des FCB doch ziemlich provinziell.

  64. @dogfood: ok dann versteh ich es auch nicht.

    Was kosten denn da die Karten?

    https://www.eventimsports.de/ols/fcbbasketball/de/beko/channel/shop/areaplan/venue/event/44842

    Karten ab 7 Euro

    Meine Güte das ist doch ein Scherz… die teuerste Karte kostet 42 Euro…

    Wenn die Klimaanlage funktioniert ist das wirklich oberpeinlich O_o

  65. Wie war denn im Saisonschnitt so die Auslastung in München?

  66. Also dass die Bayern den Audi Dome in einem Final nicht voll bekommen ist schon bemerkenswert. Wobei in der Tat die Uhrzeiten der Ansetzungen der Finals schon seit Jahren gelinde gesagt suboptimal sind. Sonntag 16 Uhr Anfang Juni, really? Bin ja selbst großer Basketball Anhänger, aber auch ich war heut Mittag lieber mit dem Nachwuchs im Freibad.

  67. Zuschauerschnitt Bayern in der “regular season” 5.980. Spiel 1 also nur knapp etwas höher als der regular season-Schnitt.

    Ich hatte mir vor knapp anderthalb Jahren mal die Zahlen angeguckt. FCB in der ersten Bundesliga-Saison ab Dezember bis Saisonende mit ausverkaufter Halle, während es davor viele 5.000er-Zahlen gab. In der zweiten Saison deutete sich bis Januar oder so, ähnliches an. Im Herbst so gut wie nie ausverkauft, aber ab Dezember ist die Hütte fast immer ausverkauft.

    Das sah mir nach einem Schema aus “der Münchner kommt, wenns wichtig wird, zu den Spielen” – um so überraschter bin ich, dass nun heute nur 6.000 auf der Matte stehen sollen.

  68. na ja, die tatsächliche Zuschauerzahl bei 1860 ist für 10 Jahre zweite Liga schon ok; das Potential für Fußball neben Bayern ist schon da (frage nach in den Jahren 1998 bis 2002);

    Das Eishockey-Thema könnte alleine viele Bücher füllen und hängt damit zusammen, dass es kein “Franchise” gibt, das mal kontinuierlich als Magnet gezogen hätte (geht schon los bei Hedos)

  69. Wie gesagt tony, ich beziehe mich da nur auf den justbaseball Podcast. ;)
    BTW ist das beim Baseball eigentlich normal, dass die foodpreise so astronomisch sind, erinnere mich da von ~10$ für das was hier ein kleines Bier bezeichnet, was der nedfuller da über SF erzählt hat. Da wird man ja arm bei.
    Meine Erinnerungen an den Madison Square Garden haben da bei der NHL ganz humane Preise (für ny) im Kopf gehabt, war übrigens leicht nervig jedes mal den Reisepass zücken zu dürfen. -.-

  70. @ cookie
    und auch der FCB wird stark vom Umfeld gespeist. Die größten Fanclubs sind im Umland ansässig. Der Münchner geht da mal einen Nachmittag hin für einen Eventbesuch. Dann ist aber auch wieder gut.

  71. Bayern in diesen Playoffs:

    Viertelfinale

    • Sa 19h30: 6.209 Zuschauer
    • Do 20h: 6.190 Zuschauer

    Halbfinale

    • So 16h: 5.596 Zuschauer
    • Sa 18h: 6.700 Zuschauer
    • Do 19h30: 6.111 Zuschauer
  72. Muss eigentlich jeder bei der ARD eine Doku über Brasilien machen? Gestern Beckmann, heute und morgen Antwerpes. Als nächstes erforschen dann Delling und Netzer den Regenwald.

  73. @liesl

    würde ich so nicht unterschreiben wollen (im eigenen Umfeld gibt es in der Stadt mehrere Dauerkarteninhaber)

  74. “Der Münchner kommt, wenns wichtig wird, zu den Spielen”.

    Eben, und Spiel 1 der Finalserie ist noch nicht so wirklich wichtig. ;) Wenn man davon ausgeht, dass ein Großteil des Müncher Publikums ansonsten nicht besonders US-Sport-affin sein dürfte, ist halt das Konzept einer Best-of-5-Serie erst mal etwas schwer vermittelbar.

    In Deutschland kennt man das zwar auch im Eishockey, aber auch da habe ich im Bekanntenkreis (DEG-Gelegenheitszuschauer) schon Diskussionen erlebt, nach dem Motto: “Nee, komm, heute geh ich nicht hin. Die spielen ja am Dienstag sowieso schon wieder, und frühestens dann kommt es drauf an.”

  75. Mir ist das mit Sprtveranstaltungen in München abseits der Bayern und irgendwelcher Events auch ein Rätsel, dennes sind ja nicht nur die 1,4 Mio, in München macht ja das Umland den Braten eigentlich richtig fett und die sind ja auch potentielle Kundschaft.
    Hier sind bei FCN oder Icetigers-Spielen (ändert sich natürlich mit dem Spieltagstermin, unter der Woche weniger, am WE mehr) etwas über 50% aus den 500000 Stadt-Einwohnern und derRest eben aus dem knapp 1,8Mio umfassendem Großraum.

  76. (Davon abgesehen, finde ich die Diskussion bei einer Auslastung von ~90% sowieso etwas müßig.)

  77. Ist das mit Ransportarten bei ARD/ZDF eigentlich so üblich, dass man diese total tot schweigt. Siehe Football EM Finale von gestern, wo es weder im Videotext, noch auf sportschau.de überhaupt eine Zeile gibt.
    Dafür eine Eilmeldung raushauen, dass das DFB Team gelandet ist. Schwach.

  78. @Spoonman: und deswegen sind zu Spiel 5 des Halbfinals und Spiel 3 des Viertelfinals nur 6.1xx Zuschauer gekommen ;-)

  79. thorben,
    falls du mal einen MLB-Park besuchst und “on a small budget” bist:
    du kannst imho in alle (?) Parks Essen und nicht alkoholische Getränke mit reinnehmen

  80. Yep, spoonman, das ist das was ich meinte vorher. Best-of-Serien sind schwer vermittelbar, Hin-&Rückspiel versteht der Deutsche da einfach besser.

  81. Hä, Stach? Der Ball war zu langsam von Nadal, sodass der Schiri das nicht richtig sehen konnte? Zu langsam?

  82. der Termin Sonntag 16:00 Uhr bei 32 Grad im englischen Garten dürfte schon zugkräftiger als Argument sein (plus natürlich, dass der VVK für Playoff-Spiele ja immer sehr kurzfristig ist)

  83. @spoonman: die Diskussion wäre nur dann müssig, wenn nicht gerade in München eine größere Halle geplant werden würde. Wenn du noch nicht mal in den Playoffs die Hütte ausverkaufst bekommst (bzw. nur in einem von sechs Spielen, davon zwei Entscheidungsspielen) – wie kann dann eine neue 10.000er Halle verargumentiert werden? Ist es die Hoffnung, dass der Komfort der neuen Halle für 60% mehr Zuschauer sorgt?

  84. Ist eigentlich die App, die von Laola1 als “DFB” angeboten wird, die offizielle App des Frankfurter Entertainment-Konzerns?

  85. @MaxBg

    Im ZDF Videotext gibt es mittlerweile eine Meldung, in der Sport-Reportage hingegen nichts. Ansonsten muss jede Sportart froh sein, im Moment bei den ÖR überhaupt Erwähnung zu finden.

  86. Gut zu wissen tony.
    Wird noch etwas dauern, aber das wird mit eingeplant :)

    Go djokovic :)
    Was haben Tennisfans eigentlich dagegen, wenn ein Spieler sein Schläger zertrümmert?

  87. @veniat
    ‘Je langsamer der Ball ist, desto kleiner (softer) fällt der Abdruck auf dem Sand aus, da er ja bei Aufprall weniger “zusammengepresst” wird.
    Vermute jedenfalls, dass er das gemeint hat.
    Je nach Härte oder auch Spin ist der Abdruck ja auch nicht mehr rund, sondern wird oval.

  88. @Franzx, 18:19 Uhr

    Ist wohl etwas selektive Wahrnehmung in deinem Umfeld ;) ich habe vor ein paar Jahren mal gelesen, dass Zuschauer beim FCB wohl durchschnittlich 200 Kilometer Anreiseweg haben. Keine Ahnung wie sehr da einige wenige den Schnitt nach oben ziehen, aber es ist meiner Meinung nach schon eine aussagekräftige Zahl.

    Aber das alles unter Vorbehalt, ich habe keine Quelle zu der Behauptung parat und weiß auch nicht mehr, wo genau ich das aufgeschnappt habem-

  89. @cookiemonster

    Die Wahrnehmung ist schon grundsätzlich richtig; die Mehrzahl der Arena-Besucher kommt von außerhalb.

    Das ändert aber nichts daran, dass es durchaus auch einen kleinen, aber harten Kern von Bayern-Fans in der Stadt gibt, der durch zugroaste Studenten etc… immer größer wird (in Relation aber klein bleibt)

  90. @dogfood:

    Von mehr Komfort und längerfristigem Aufbau des Fanpotenzials mal abgesehen, vermute ich: Es gibt immer Unentschlossene, die nicht genau wissen, ob und wie lange es noch Karten gibt. Und bei einer regelmäßigen Auslastung zwischen 85 und 100 Prozent bleiben natürlich viele von denen zu Hause, um nicht vor verschlossener Tageskasse zu stehen.

    Ich bin jetzt von München geografisch zu weit weg und beim Basketball zu wenig im Thema, um das genauer zu beurteilen, aber ich schätze mal, dass man mit größerer Halle und verstärktem Marketing noch einiges mehr an Zuschauern rausholen kann.

  91. #Paris
    So ein ScheiX Ende! Aber irgendwie typisch für das Pariser Publikum.

  92. Das Pariser Publikum ist so speziell.

  93. Ein Zwischenruf bringt Djokovic raus, der macht den Doppelfehler bei Matchball Nadal.

    Super…

  94. meine Herren,was für ein blödes Ende

  95. Könnte sein, dass Stach das meinte. Würde Sinn machen.
    Und der Djoker beendet das Match mit einem Doppelfheler, weil sich das französische Deppenpublikum am Ende noch einmal von seiner besten Seite zeigen muss. So ein Zwischenruf zwischen 1. und 2. Aufschlag ist ja wohl absolut daneben. Glückwunsch an Nadal zur endgültigen Unsterblichkeit.

  96. PS: Das Olympiastadion war auch selten ausverkauft :)

  97. Beim FC Bayern-Basketball ist der Zuschauerschnitt (BBL, Hauptrunde) im dritten jahr in Folge gesunken – wobei diese Saison das Mehr an Heimspielen in der Euroleague dafür gesorgt haben könnte, dass nicht mehr soviel zu den BBL-Spielen gegangen wurde.

    • Zuschauerschnitt 2011/12: 6.149
    • Zuschauerschnitt 2012/13: 6.128
    • Zuschauerschnitt 2013/14: 5.980
  98. Es könnte auch einfach eine Geldfrage sein. München ist eine teure Stadt, der FCB hat viele, viele Spiele, der FCB Basketball auch mit den Euroleague-Spielen. Ich wäre z.B. auch häufiger zu Alba gegangen, aber 15-10€ für ein Ticket im Oberrang der O2 ist etwas, was ich mir theoretisch noch leisten könnte, aber wo mein Entscheidungsfindungsprozess ein anderes Ergebnis produziert.

  99. 15-20€, 10€ gibts nur manchmal in den Kleinanzeigen.

  100. @dogfood: Es liegt definitv nicht an das Playoff-System, sonst würde es auch nicht in der DEL funktionieren. Und außerdem hat die DEL auch einen Anstieg in Zuschauerschnitt wieder erlebt.

    http://www.del.org/de/news/2014/05/del-saison/page/2633–30-2613–2613.html

    Es gibt 2 Möglichkeiten für den schwachen Auslastung:
    1. Die spielerische Qualität der gesamten Liga (für mich sagar ganz Europa) ist schwach und die Basketball-Fans würden eher eine Qualität alá NBA sehen.

    2. Die Kapazität und allgemein die Qualität der Hallen/Arenen, in welchen der Vereine spielen, sind zu gering und nicht würdig für Sport-Events. Schätzungsweise haben über 80% aller deutsche Basketball-Vereine dieses Problem.

    Natürlich gibt es noch andere Gründe, aber diese 2 sind nach meiner Meinung nach das treffsicherste Grund für die Un-Auslastung diversen Hallen. U.a. auch beim FCB.

  101. #MLB
    Donald Lutz mal wieder in der Startaufstellung

  102. Claudia Roth bei Berlin Direkt zum Thema WM. Grauenhaft.

  103. Erst tritt Juan Carlos I. ab – und dann kratzt jw auch noch am Thron von Firlefranz I….

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/franz-beckenbauer-und-wm-2022-in-katar-keine-belege-fuer-geldtransfers-a-974059.html

    Sagt mal: Ist Euch denn gar nix mehr heilig?! ;-) #BILD-smiley

  104. Brauner Hulk is starting today =)

    Heute im Free Game of the Day, für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Das neue Power-House der Liga, die Oakland Athletics sind zu Gast bei den Baltimore Orioles.

  105. Baseball aus Deutschland gibt aktuell live zu sehen auf SPLINK.TV

    Buchbinder Cup: Regensburg vs Bonn mit deutschem Kommentar, http://splink.tv/baseball/live-buchbinder-cup-spiel-3

  106. Bayern hat auch 2 Wochen Ferien ab Pfingsten nicht nur den arbeitsfreien Montag. Der hat mir schon für einen Kurztrip gereicht und, den Verkehrsmeldungen nach, nicht nur mir. Da werden also eine Menge möglicher Zuschauer Leute im Urlaub sein.

  107. #WM-App

    Neumodischer Kram, den kein Mensch braucht. Mir reicht unterwegs das hier:
    http://www.ard-text.de/mobil/100

    Da fehlt dann allerdings die Seite 898:
    http://www.ard-text.de/index.php?page=898

  108. mike,
    wenn beim MLB-Standing bei einem Team .661 PCT steht, bedeutet es, dass dieses Team gut ist oder?

  109. App hin oder her, ich war nur überrascht, dass Laola1 die, auch noch so offensichtlich, für den DFB produziert.
    Hätte ich so jetzt halt nicht vermutet

  110. Tony: MLB Rettungsschirm für schlechtere Zeiten. Aber ja, bin zufrieden!

  111. Wann immer in Montreal die Spitzkehre so von vorn gezeigt wird, seh ich Kubica durch die Luft fliegen. Mir ist bis heute ein Rätsel, wie er da mit ein paar Prellungen davon kam.

  112. Grand Slam Baby :-)

  113. Ich schau mir nebenbei das orioles Spiel an, da ergeben sich bei mir fragen:
    1. warum zum Henker lässt man den Jiménez so lange pitchen, obwohl da ja gelinde gesagt nur Müll beim rumgekommen ist? Hätte ein früherer Wechsel da nicht mehr gebracht? Die haben sich da vermutlich was bei gedacht, aber was? Oder nur, weil der Ersatz noch nicht warm geworfen war?
    2. haben die orioles eigentlich schon immer ein tom Clancy aufnäher? Ist mir noch nie aufgefallen
    3. gibt es eigentlich auch junge Manager in der MLB? Gefühlt stehen da immer ältere granulier im degoutant und gucken mürrisch in die Weltgeschichte

    Besonders die erste Frage interessiert mich natürlich brennend :)

  114. Doch nur ein Double, laut meiner Augen richtig.

  115. Kam dann ja noch ein richtiger. Hatte nur schnell reingeclickt.

  116. Thorben:
    Ad 1: Jimenez hat man so lange im Spiel gehalten, wie es Showalter zu verantworten hatte. Man hat ganz gut gesehen, dass er absolut keine Chance hatte seinen Pitches über der Platte konstant anzubringen. Nach dem Grand Slam von Moss die direkte Auswechslung, davor ja glücklicherweise nur zwei earned runs abgegeben.

    Ad 2: Nein, haben sie nicht. Ich gehe stark davon aus, dass dieser Sticker nur diese Saison getragen wird.

    Ad 3: Es gibt auch junge Manager, siehe Cardinals Mike Matheny ist meine ich Jahrgang 70, Brad Ausmus bei den Tigers hat auch noch gefühlt vor paar Jahren selbst gespielt Walt Weiss bei den Rockies ebenfalls

  117. Viel besser wirkt der neue Pitcher aber auch nicht… Könnte ein heftiger Abend für den Bullpen werden.

  118. #Murray: Was haltet Ihr eigentlich vom Mauresmo-Deal? Ist zwar erstmal auf die Rasensaison beschränkt, aber why not?!

  119. #Orioles, und der nächste Kandidat kommt rein. Wenn man keine Strikes wirft, dann wird man eben so vorgeführt von den A’s…

  120. Also, Ticktes für 25/26.8 gekauft. Einmal Groudn Admission und einmal Arthur Ashe. Die Preise sind echt heftig verglichen mit anderen Grand Slams. Und mit diesem Stichwort zurück zum Baseball.

    Achso: Dank Zeitverschiebung gucke ich heute mal Formel 1 und finde es ganz nett. Aber ist das immer so hin und her oder erwische ich ein spannendes Rennen?

  121. Danke sportsguy.
    Ich hätte den ja bedeutend früher reingeholt, aber ich hab ja auch keine Ahnung davon. Der brach war nun auch nicht der beste. Ganz schön bitter das ganze.

    Dafür schau ich nicht genug Baseball um da auch mal junge zu sehen ;)
    Wenn man den orioles jetzt sagen würde 10-0 und wir hören auf, würden die wahrscheinlich auch sofort ja sagen.

  122. Wenn die Mercedes nicht kaputt sind, ists langweilig.

  123. @thorben
    Danke für den Chip-Link zum Thema #WM-App. Dann kommt zur Sportschau WM App bei mir erst mal nichts dazu.

    Immerhin braucht’s nicht lange, um durch die 28seitige Klickstrecke zu fliegen…

  124. Spannende Schlussphase in Kanada wegen den Mercedesproblemen.

  125. bis auf 1&2 an Mercedes in den bisherigen rennen ist eigentlich schon meist viel hin und her.


    ist ja schön das bei den darts auf Sport1 auch Mädels mitmachen dürfen. ganz voll wirkt die Halle aber nicht

  126. Omg, was war das denn?

  127. Whooops, da gings aber ab.

  128. Vettel mehr als geistesgegenwärtig; wenn er normal eingelenkt hätte, wäre er frontal an der Nase getroffen worden

  129. spektakuläres finale bei der Formel 1, aber was hat denn den massa da geritten?
    so ein komplett risikoreicher Fahrer war der doch eigentlich nie. evtl auch die bremsen?

  130. Doch, souverän gemacht von Massa da.

  131. Also Langeweile geht anders lieber Kanada Grand Prix

  132. Riesenglück für Vettel.
    da ist er um ein paar Zentimeter dem Ausfall entgangen

  133. Perez zuckt wohl etwas rüber.

  134. Sky sagt, dass eher Perez reingezogen hat und Massa chancenlos war, Berni.

  135. #F1:
    Und Sky schafft es zum Ricciardo-Teamradio in die Werbung zu gehen. Stark #nicht

  136. Seit wann ist denn auf Sport1+ ein altermativer Kommentar in Englisch verfügbar?

  137. Beim Darts natürlich. Sport1 -> Deutsch mit Paulke, Sport1+ -> Englischer Kommentator

  138. Wer Interesse an meiner Einschätzung zu Kroatien hat, hier entlang!

    http://neunzigplusdrei.blogspot.de/2014/06/wm-vorschau-232-kroatien.html

  139. @veniat
    Den gibt’s immer mal wieder. Manchmal gibt’s auf + und Free deutschen Ton, manchmal englisch auf + und Deutsch auf Free. Wohl je nachdem wer in der Sendeabwicklung hockt. Manchmal gibt’s auf Sport1+ auch anfangs englisch, bis dann das FreeTV auch überträgt und wechselt dann auf Deutsch.

  140. Jamaika hat zwar nur die ersten 10-15 Minuten mitgemacht, aber Frankreich spiel richtig massiv auf. 6:0 nach 65 Minuten und das ist wirklich auf breiter Front sehr sehr gut gespielt – gegen eine kaum noch vorhandene Abwehr.

  141. Bei Mets – Giants ist gerade Hunter Pence von einem Pitch getroffen worden und zwar quer in die Seite. Könnte noch lustig werden das Spiel denn soweit ich das verfolgen kann gab’s für die Aktion so überhaupt keinen Grund…

  142. RaR14 Metallica rockt gerade sowas von gut. EinsPlus HD live.

  143. Naja rocken?^^
    Nicht schlecht; aber ich hab schon n Haufen besserer live Auftritte gesehen.
    Meine Theorie ist ja, dass es einfach am Ring und den Leuten dort liegt.
    Metallica mit ner eigentlich ganz guten Performance, aber das Publikum geht mal SO gar nicht mit. Das immer so traurig dort.
    Die stehen da und machen alle ihre Fotos -.- es ist zum heulen.
    Da ist auf Helene Fischer Konzerten mehr Stimmung in der crowd.
    Dagegen ist die aa ein hört der guten Stimmung.

    Aber sie haben n Haufen Leute gezeigt, die um einen bengalo tanzen und es hab nicht einen sofortigen Brennpunkt, dass das alles Verbrecher sind. *justsaying*

    So. Genug gerantet

  144. wer bei RaR immer abgeht und das Publikum mitzieht sind die Sportfreunde Stiller

  145. 2003 RaR waren sie besser als das jetzt aber na ja ok “Früher war alles besser” :-D

    Da hab ich mich auch gar nicht erst um den Raum vor der Tribüne bemüht, ich wollte lebend ins Zelt zurück von wegen Moshpit und so ^_^ Da ging’s noch richtig ab.

  146. Wusstet ihr übrigens, dass gerade die Frauen-Bowling-Europameisterschaften laufen? Ich auch nicht, obwohl ich nur einen knappen Kilometer davon entfernt wohne, bis ich heute quasi drüber gestolpert bin. Sie finden in Berlin im Bowlingcenter an der Hasenheide statt.

    Morgen werden die Doppelmedaillen ausgepielt:
    http://www.ewc.bowling-em.de/index.php?id=3166

    Hier soll es einen Livestream geben.
    http://bowling-hasenheide.de/livestream_ewc2014.php

  147. RaR ist groß und Metallica zeigen den anderen Bands, was ne Harke ist :-)

    das knattert schön vor sich hin.

    @ Thorben: Mir gehen diese Idioten mit ihren Handys auf Konzerten schon länger massiv auf den Geist.. Sollen sie sich die Konzerte doch auf YouTube angucken und nicht mir die Sicht nehmen!!!!

  148. Wurde dieses Bild von Ilkay Gündogan hier schon thematisiert? Die stattliche Wohlstandsplauze lässt ein baldiges Comeback doch eher unwahrscheinlich aussehen.

  149. Das sowieso sebastian. Früher war immer alles besser ;)
    Aber es geht doch nichts über eine gepflegte moshpit.
    Ich brauch mal wieder dringend Livemusik :D

  150. Isch hab Knie und Rücken ich kann nich mehr so mitgehen.

    Außerdem seh ich im Moment aus wie Gündogan, sprich Fußballprofi :-D

  151. Da hilft nur eins verleihnix:
    Gepflegt ummoshen und Spruch dazu. Bei Wiederholung ein wenig doller und den Ellenbogen benutzen. Das hilft dann eigentlich immer.

    Trotz solcher Methoden war meine einzige beinahe Prügelei nur um den drumstick bei einem Amon amarth Konzert ;-)

  152. Basehit von Lincecum… das tut weh

    Und bei den Cubs entscheidet sich grad auch, ob unser aller Lieblingslied gleich gespielt wird… zwei Outs haben sie noch um den einen Run aufzuholen…

  153. Gündogan. Und der hat Rücken?
    Hat wohl schon lange seine Übungen nicht mehr gemacht.
    Oder doch eher was Deisler artiges?
    Antidepressiva und Gewichtszunahme.

  154. rock am ring? metallica? herrje. soviel zu den hyperintellektuellen.

  155. Ich kann auch gerne alle fünf Minuten die neuesten Erkenntnisse vom Baseball bringen Linksaussen ;-)

    Meine Güte was schicken die da für Hackfressen mit Mikro auf die Bühne… erst so ein Speckbär Anfang 20 und jetzt nen Mädel das aussieht wie eine von den Simpsons (ich mein die Comicserie)… muss doch hübschere Mädels geben für sowas #aufschrei

  156. Rock am Ring ist immer ein Muss.
    könnte nicht auch Löw seine Aufstellung per SMS-Vote durchziehen?

  157. Wurde das hier schon verlinkt? Mou bleibt Mou, musste herzhaft lachen. #probösewichterimfußball
    http://lockerdome.com/bbcsporf/6169461380096065/6689905116070420

  158. Der WP-Artikel zu Soccer-Aid ist ja mal richtig lustig

    http://en.wikipedia.org/wiki/Soccer_Aid#2014:_Series_5

    Alle Deutschen und Hyypiä sind später Sky-Experten geworden. Zufall?!?

  159. Satoshi Nakamoto sagt: ja, alles Zufall.

    Anderes Thema: Salihamidzic wird ernsthaft nicht nur “Experte”, sondern Interviewer für das ZDF während der WM? War das Niveau der anderen wie etwa Büchel den Verantwortlichen noch zu hoch?

  160. Och ich weiß nicht, ich find Brazzo jetzt auch nicht schlimmer als die brasilianische Schnalle ohne Fußballbezug oder KMH im Jogi-Hauptquartier. Das ist alles irgendwie so ein peinlicher Gesamtkäse, dass man entweder nur das Spiel sehen sollte oder die Kommispalte hier jederzeit griffbereit zum Lästern braucht ;)

  161. Ich werd dieses Jahr definitiv nicht eine einzige Rahmenprogramminite gucken. Alles außerhalb des Spielfelds ist einfach vollkommen unerträglich und darüber hinaus auch komplett überflüssig.

    Fernsehen ist inzwischen echt nur noch da, um Twitter- und Facebook-Meldungen einzublenden und/oder vorzulesen. Wie eben bei Metallica. Einfach nur schrecklich. Im Samstagvormittagsprogramm und bei Giga geht das ja noch alles, aber inzwischen ist das Fernsehen so extrem von Soschl Midia verseucht… die nächste Eskalationsstufe ist dann dass bei jedem Bitburger Gewinnspiel “Wer hat die meisten Tore für Brasilien geschossen, der Esel, die Maria oder der Josef?” der Gewinner live durchgestellt wird und definitiv noch seine Mutter grüßen darf und alle die ihn kennen. Und dann wünscht er sich “Never Forget” von “Take That” was von KMH anmoderiert und von Olli Kahn in den CD-Player geschoben wird…

  162. @Willi

    Hatte das ZDF damals nicht auch eine Peinlichkeitsinsel mit KMH und “The-player-formerly-known-as-wir-brauchen-cojones”?!

    Da kommt mir Brazzo geradezu harmlos gegen vor…

  163. Das Hauptproblem ist und bleibt: 90%-95% der Zuschauer der WM finden das genau so in Ordnung. Weil sie einerseits seit Jahren nichts anderes mehr gewohnt sind, also z.B. seriöse Analysen wie sie maximal noch in der 3D-Analyse des ASS vorkommt, und andererseits gar nicht mehr vom Spiel verstehen, sodass sie schlicht überfordert würden. Ich kenne ganz, ganz viele “Fans” der Nationalmannschaft, die meinen die größten Fußballfans zu sein, die aber gleichzeitig gerade mal wissen, dass wir mit einer Viererkette spielen. Defensive 6, falsche 9, Stoßstürmer ist da alles nicht bekannt. Es geht dort meistens um Namen. Götze, ja der ist gut, Müller, ja der kann kämpfen, Özil, ach von dem habe ich lange nichts mehr geört, wo spielt der denn und so weiter. Genau diese Zielgruppe + viele ältere Leute so 45+ finden es viel besser, wenn KMH vorm Lagerfeuer im Camp mit Jogi schwäzt und finden es maximal komisch, wenn Boris Büchler zweimal die selbe Frage stellt: “Wie fühlen sie sich nach dem Sieg / der Niederlage?” Und von Kommentatoren brauche ich gar nicht zu reden. Die meisten kennen Rhety, finden den sogar noch ganz OK, aber alle andere kenne sie nicht. Wark, Poschmann, Schmid, Simon, Bartels, alles für die Einheitsbrei und auch egal.

    Ich kann das nicht glauben, immer wieder nicht, aber genau so sieht es aus. Ich glaube wir hier können uns glücklich schätzen, dass es mit Obdenhövel und Welke immerhin zwei halbwegs vernünftige Anchormen gibt. Bei deren Experten freilich hört es schon wieder auf. Bitter, aber wohl nie zu ändern, solange Bela Rhéty den Fernsehpreis für seine Kommentatorenleistung bei der EM bekommen sollte.

  164. mal wieder ein überragender “Peitsch”:
    aus einem 2-Zeiler über die Absicht, sich keine WM-Berichte anzusehen, wird ein 18-Zeiler über den Zustand des deutschen Fernsehens.
    never change

  165. Vielleicht sind wir auch die einzigen, die uns drüber aufregen, wei alle anderen den Nebenbeiquark gar nicht gucken, sondern sinnvolle Dinge machen? :D *duck*

  166. Es ist doch schon bezeichnend, dass wenn das ZDF schon eine Sendung mit Lutz Pfannenstiel macht, die mitten in der Nacht versendet wird.
    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/145f6a3a-10b7-3a31-99dd-c3396369b148/20311026?generateCanonicalUrl=true

  167. @veniat: ich gehöre auch zu den Leuten, die nix von Taktik verstehen. Ich hab aber auch neulich mal geschrieben, dass das einfach daran liegt, dass mir das keiner beibringt. Jedenfalls nicht im Fernsehen, und das seit über 30 Jahren nicht.

    Ich mein wo bekomme ich denn Infos über die Defensive 6 und die falsche 9 und mehr noch: was bringt einem das wenn (und das hatte ich ja als Beispiel genommen) im Endeffekt nicht mal auf energisches Nachfragen meinerseits man mir erklären konnte, warum Löw gegen Italien falsch aufgestellt hat.

    Und da sind wir dann auch bei der Kehrseite – wenn man nämlich zugibt, keine Ahnung zu haben, wird man angeguckt als sein man quasi gehirnamputiert und kein echter Fan.

    Das war meiner Ansicht nach der Grund übrigens, warum Kloppo so beliebt war – er hat einem das Spiel vermittelt, ohne mit Fachbegriffen zu erschlagen. Man hat gefühlt gewusst, WARUM jetzt die oder jene Mannschaft gewonnen hatte.

    Gut als er bei RTL war ist es das für mich gewesen weil ich mir seit “Na siehste!” den Jauch nicht mehr antun kann. (ich musste jetzt ernsthaft googeln, ob es “Na siehste” oder “Na sowas” war). Damals war ich aber auch noch jung und unverbraucht was das teutsche Fernsehen anging…

  168. Seitdem ich die große Auswahl an Alternativen habe, fällt mir der Quatsch von ARD/ZDF noch viel stärker auf als vorher. Es gibt ja einige ausländische Sender, die die WM übertragen und relativ leicht zu empfangen sind (ORF, SRF, TF1, BBC/ITV im Westen). Da ist nicht überall durchgängig Weltniveau zu erwarten, aber oft hilft es schon, wenn man die bekannten Gesichter nicht bei jedem Spiel sehen muss.

    #RaR:
    Marteria war ein guter Abschluss, aber diese lustlose amerikanische Vorband brauchen die nicht wieder einladen. Das war gar nichts.

  169. Vor allem Campino hat es sich nicht nehmen lassen, sich persönlich zu verabschieden. Kann mit dieser Materiamusik ja gar nichts anfangen, aber der hat das Ganze echt gerockt am Ende. Die perfekte Überbrückung zu den NBA Finals.
    Ich bin ja echt gespannt, ob sich die Grüne Hölle als neues Konzert durchsetzen wird. Mönchengladbach als Veranstaltungsort ist jedenfalls mal total murks für ein neues Rock am Ring. Andererseit werden zu 100% die Toten Hosen im nächsten Jahr zum Jubiläum auftreten und demnach die Grüne Hölle ein Problem bekommen. Zweimal 80.000 Zuschauert werden sich nicht holen lassen, noch dazu mit dem Zwillingsfestival mit Rock im Park, das ja auch noch parallel läuft. Das könnte ganz schön in die Hose gehen für die neuen Ringbetreiber.

  170. Ich glaube auch, dass es davon abhängig ist, ob/welche Alternativen man kennt. Als ich das mit dem Internet und LKW-Fahren kapiert hatte und Zugriff auf englisches Zeugs hatte, war das ne halbe Offenbarung für mich :) Da ist mir erst aufgefallen, dass man das auch in “gut” machen kann, ich hab aber zb auch eine Vorliebe für Doppelkommentierung und das gibts in Deutschland beim Fußball kaum.

  171. @veniat:
    Ohne dass ich mich in Details vertieft hätte, wirkt die Situation auf mich eher wie eine Drohkulisse von beiden Seiten. RaR will lieber am Ring bleiben, der Nürburgring hätte wohl auch lieber RaR mit allem was dran hängt (30 Jahren Expertise und Tradition, Konstruktion zusammen mit RiP) als ein neues No-Name-Festival. Entweder man einigt sich doch noch oder es gibt nächstes Jahr das Duell der Festivals, nach dem die Situation neu beurteilt werden kann.

  172. Das muss ich mir merken sebastian: “da mein Talent nicht für die Bundesliga ausreicht, will ich wenigstens die Figur von einem Profi haben” ;-)

    Ich wurde das ja gar nicht von alternativen abhängig machen. Einfach nur: hab ich ein wenig Ahnung von Fußball oder gucke ih nur alle 2 Jahre ard/ZDF, wenn es ein event gibt.
    Ich bilde mir ein, durchaus Ahnung vom Fußball zu haben, schaue aber kein BBC etc. Trotzdem weiß ich, dass das was die ör da veranstalten eher unteres Niveau ist ;)

    Und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier.
    Es hat mich damals einiges an Überzeugungskraft gekostet meine Freundin davon zu überzeugen die F1 auf Sky zu gucken, dabei lagen die Argumente damals klar auf der Hand:
    HD vs SD
    KEINE Werbung
    Kein Wasser/danner/ebel

    Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht und RTL und Sky parallel laufen lassen. Was sky macht ist vielleicht nicht unbedingt gut, aber halt durchaus solide. Aber RTL hat das ganze noch miserabler gemacht.

  173. @dogfood

    Zur Diskussion zur FCB Basketball Halle und Auslastung:
    Das Wort Ferien fiel schon in der Diskussion, aber die wenigsten Zugreoasten haben im Blick, dass die Pfingstferien hier 2, in Worten zwei, Wochen lang sind und “alle” Familien mit schulpflichtigen Kindern im Urlaub sind. Und Familien machen schon ein großen Teil des Publikums aus, auch wenn die Kameraperspektive entlang des Spielfeldes das nicht zeigt.

    Andererseits stimme ich Dir zu, da ist viel Hoffnung im Spiel, was eine Verbreiterung der Fanbasis und Erhöhung des Zuschauerschnitts betrifft.
    Allerdings war ein Argument für einen Hallenneubau auch immer, daß eine 10000er Halle sich neben dem Basketball gut nutzen lassen würde, weil es kein vergleichbares Angebot im Raum München gibt.

  174. @veniat. Hier etwas zum RaR, von jemandem, der da, wie’s scheint, der Materie näher verhaftet ist. http://tinyurl.com/o8qum8s

  175. @veniat: Warum ist Mönchengladbach Murks?

  176. Kleiner Seitenhieb noch zum Basketball in München. Der Zuschauerrückgang im dritten Jahr in Folge dürfte nicht ganz unwesentlich damit zusammenhängen, dass man nun eben nicht mehr mit Freikarten überschüttet wird (vor allem die Basketballvereine in ganz Südbayern), sondern sich sein Ticket selber kaufen muss. Wenn das den Leuten allerdings selbst in einem Finalspiel nicht reicht und auch bei RB die Eissporthalle nur ganz selten mal wirklich gut gefüllt ist, dann würde es mich nicht überraschen, wenn bei Red Bull in der Konzernzentrale bezüglich des Baus einer neuen Arena noch ein Umdenken stattfinden würde… Zumal die meisten Konzerte ja wohl in der Olympiahalle bleiben sollen. Zumindest war das mein letzter Stand. Nur mit Sport allein – da wird sich so eine Halle in München niemals rechnen!
    Kurzer Bericht vom Baseball gestern in Regensburg: Der Buchbinder-Cup ist wirklich äußerst attraktiv, weil man da (neben Solingen) die besten vier Mannschaften Deutschlands zu sehen bekommt. Beide Spiele gestern waren sehr spannend, besonders das Pitching war bei allen Teams überragend! Deshalb gab es auch keine Punktefestivals, beide Spiele endeten jeweils mit 3:2. Wermutstropfen für den Veranstalter: Regensburg ist nach zwei Niederlagen vorzeitig draußen, damit dürften beide Spiele heute vor sehr spärlicher Kulisse stattfinden. Gestern Abend dagegen war das Stadion mit etwa 600 Zuschauern wirklich sehr gut gefüllt und die Stimmung toll. Freu mich schon auf die Playoffs und natürlich auf die EM im September in Regensburg!