Screensport am Donnerstag

18 Uhr Kolumbien – Elfenbeinküste – Volker Finke stand gestern einem kamerunischen Kollaps erster Güte vor. Im Team von Ghana soll es krachen und u.a. KP Boateng den Stinkstiefel geben.

Nur aus der Elfenbeinküste hört man aber nix. Ein Sieg tut da meistens helfen. Stattdessen steht die Frage im Raum, wie man mit Didier Drogba umgeht. Wird er wie gegen Japan auch gegen Kolumbien als angeblicher Momentum Changer erst einmal auf der Bank sitzen?

21 Uhr – Uruguay – England. Das nächste 21 Uhr-“Do or Die”-Spiel. Die beiden Verlierer des ersten Spieltages in Gruppe D treffen aufeinander. Die Engländer haben sich seit der Niederlage das Maul über Wayne Rooney zerrissen. Die BBC sendet auf 5live vor und nach den Spielen täglich mehrere Stunden aus Rio und in diesen Sendungen habe ich in den letzten Tagen netto zirka zweieinhalb Stunden Diskussionen über Rooney gehört. Overhyped? Alt geworden? Kann er nicht woanders als in der Mitte spielen?

Was man zumindest als Erkenntnis aus dem Italien-Spiel mitnehmen kann: die linke englische Seite muss dringend abgedichtet werden – Rooney kann und soll nicht die ganz große defensive Arbeit leisten und Leighton Baines wird gerade von Internationaler Klasse auf Premier League-Phänomen zurechtgestutzt.

Diese negative Themen überschatteten dass die Engländer eigentlich keinen schlechten Auftritt hatten. Taktisch gegen die Italiener vielleicht etwas naiv wirkend, aber es ist ein Team das sich im Umbruch befindet und wo Hodgson nach und nach die alten und mittelalten Spieler gegen junge Leute wie Sturridge, Sterling, Welbeck, Henderson, Barkley und Lallana ersetzt. Es wirkt so, als käme diese WM 2 bis 4 Jahre zu früh für Hodgson – dem man allenfalls vorwerfen kann, dass er nicht den Mut hat, ähnlich den harten Schnitt zu setzen, wie es seinerzeit Klinsmann/Löw taten.

Bei den “Urus” herrscht nach der Niederlage gegen Costa Rica auch Trübsal – wobei anscheinend die Stimmung im Land schon vor der WM hinreichend negativ war und durch die Verletzung von Suarez noch weiter nach unten rauschte.

Punktetechnisch ist die heutige Partie nicht ganz so “Do or Die” wie die gestrige für Spanien. Mathematische Chancen könnte es auch für einen Verlierer noch geben, je nach Ausgang des anderen Gruppenspiels morgen (ITA – CRC). Aber die Stimmung in beiden Lagern ist so negativ, dass eine Niederlage wie ein Genickbruch wirken würde.

24 Uhr – Japan – Griechenland Ein Team das bislang die in ihnen gesetzten Erwartungen erfüllt hat, war Griechenland. Bei Japan ärgert mich dieser nun schon etwas länger andauernde negative Trend. Man hat gute Spieler, man hat eine solide einheimische Liga. Das japanische Frauen-Team zeigt, dass der Fußball dort in der Gesellschaft angekommen ist und man weiß, wie das mit dem Gewinnen geht.

England mit mehr Erfolg?

Von 2008 bis 2011 gewann Neuseeland viermal in Folge die Junioren-WM im Rugby – ohne eine einzige Niederlage oder Unentschieden in der Gruppenphase. 2012 setzte es bei der WM in Südafrika die erste Niederlage (gegen Wales) und man verlor später das Finale gegen den Gastgeber. 2013 setzte es in Europa eine deutliche Niederlage gegen England und dann in Spiel um Platz 3. Man wurde gar nur Vierter.

2014 spielt man im eigenen Land – kann aber weiterhin nicht an die Erfolge alter Tage anknüpfen. Dieses Jahr gab es Niederlagen gegen Südafrika in der Gruppenphase und im Halbfinale. Morgen früh um 7h05 versucht sich Neuseeland zuhause im Spiel um Platz 3 gegen Irland um Schadensbegrenzung.

Zum zweiten Mal in Folge steht dagegen England im Finale. Letztes Jahr gewann man in Frankreich gegen Wales 23:15. Morgen früh um 9h35 geht es gegen Südafrika um die Titelverteidigung. Auf irb.com laufen die Streams zur Junioren-WM. Ab 2h35 fangen die Platzierungsspiele mit der Partie um Platz 11 Fiji gegen Italien an.

Sonstso

  • Nach dem High-End-Langstreckenspektakel der 24 Stunden von Le Mans am letzten Wochenende, werden dieses Wochenende die 24 Stunden vom Nürburgring ausgefahren. Es geht bodenständiger und rustikaler zu – auch was die Übertragungsqualität angeht. Aber das man es überhaupt hinbekommt 24 Stunden von dieser 26 Kilometer langen Strecke zu übertragen, halte ich eh für ein Faszinosum.

    SPORT1 wird der TV-Broadcaster sein. Das fängt heute mit dem Qualifying ab 17h45 an. Darüber hinaus gibt es Streamversorgung. Während SPORT1 “nur” mehrere Stunden vom Rennen zeigt, ist man per Stream u.a. auf tv.sport1.de die ganzen 24 Stunden drauf – und es beginnt heute um 13h45 mit den Pressekonferenzen vor dem Rennwochenende.

  • Start ins Golf-Wochenende – ins erste Golf-Wochenende nach dem Kaymer-Sieg bei den US Open.

    Die US PGA-Tour ist in Connecticut, bei den Travelers Championship. – ohne deutsche Starter und mit einem Starterfeld, dass ich als obere Mittelklasse bezeichnen würde, da vor allem von den US-Golfer mit Bubba Watson, Matt Kuchar, Dustin und Zach Johnson, viel Gutes dabei ist. SKY ab 21 Uhr.

    Das nächste Major sind die The Open in Hoylake, bei Liverpool, in vier Wochen. Einige Europäer sind schon früher rübergeflogen und heute bei den Irish Open im Fota Island Resort mitmachen – der allerdings, wie ich den Fotos entnehme, kein typischer Links-Kurs ist.

    Deutsche Teilnehmer sind Marcel Siem und Maximillian Kieffer. Rory McIlroy und Graeme McDowell sind neben Stephen Gallacher die einzigen Spieler aus den Top 60. SKY überträgt ab 16 Ihr.

Donnerstag, 19.06.2014

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

9h30 Beachvolleyball/CEV BVB Satellite: Montpellier, Laola1.tv live

12h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Eastbourne, Viertelfinale, EURO live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Viertelfinale, ran.de | tennis.de live

12h00 Beachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live

12h00 Fußball/KOR: Suwon – Daejon Sportstoto, Laola1.tv live

13h45 Motorsport: 24h vom Nürburgring, tv.sport1.de live
— Pressekonferenz

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Irish Open, #1, SKY live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 4, irgendwo live

17h00 – 18h30 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Freies Training, SPORT1 live

18h00 Fußball/WM2014: Kolumbien – Elfenbeinküste, #2, ZDF live

18h30 – 23h15 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, SPORT1 live

20h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Cordoba – Las Palmas, Laola1.tv live

21h00 Fußball/WM2014: Uruguay – England, #2, ZDF live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship aus Cromwell, #1, SKY live

24h00 Fußball/WM2014: Japan – Griechenland, #2, ZDF live

2h35 Rugby/Junioren-WM: Fiji – Italien, Platz 11, irb.com live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

4h35 Rugby/Junioren-WM: Frankreich – Australien, Platz 5, irb.com live

5h05 Rugby/Junioren-WM: Argentinien – Schottland, Platz 9, irb.com live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 20.06.2014

7h05 Rugby/Junioren-WM: Irland – Neuseeland, Platz 3, irb.com live

7h35 Rugby/Junioren-WM: Wales – Samoa, Platz 7, irb.com live

9h00 Beachvolleyball/World Tour: Berlin, Laola1.tv live

9h35 Rugby/Junioren-WM: England – Südafrika, Finale, irb.com live

10h00 Formel 1: GP von Österreich, FP#1, SPORT1 | SKY live

10h00 Beachvolleyball/CEV BVB Satellite: Montpellier, Laola1.tv live

11h30 – 19h45 Cricket/Test Match: England – Sri Lanka, Test #2, Tag 1, irgendwo live

11h45 – 13h55 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying, SPORT1

11h45 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Canterbury Bankstown Bulldogs, #15, livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football/AFL: Richmond Tigers – Sydney Swans, irgendwo live

12h00 Tennis/WTA: Eastbourne, Halbfinale, ran.de | tennis.de live

14h00 Formel 1: GP von Österreich, FP#1, SPORT1 | SKY live

15h00 Volleyball/F, European League: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Slowenien – Bulgarien
— 16h30: Griechenland – Polen

15h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Eastbourne, Halbfinale, EURO live

16h00 – 19h00 Golf/European Tour: Irish Open, #2, SKY live

16h00 – 23h00 Cricket/Test Match: West Indies – Neuseeland, Test #2, Tag 5, irgendwo live

16h00 Beachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live

17h00 – 18h00 Motorsport: 24 Stunden vom Nürburgring, Qualifying Top20, SPORT1 live

18h00 Fußball/WM2014: Italien – Costa Rica, #2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h05

19h00 Volleyball/M, European League: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h: Rumänien – Montenegro
— 20h15: Österreich – Slowenien

19h30 – 20h30 Springreiten/FEI Nations Cup: Rotterdam, EURO Tape

19h30 Volleyball/F, European League: Spanien – Deutschland, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, World League: Deutschland – Argentinien, SPORT1 live

21h00 Fußball/WM2014: Schweiz – Frankreich, #2, ARD live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Travelers Championship aus Cromwell, #2, SKY live

21h00 – 23h00 Boxen: Kampfabend aus Gent, EURO live
— Joel Tambwe Djeko – Frank Bluemle

21h00 Rugby: Argentinien – Schottland, irgendwo live

24h00 Fußball/WM2014: Honduras – Ekuador, #2, ARD live

3h00 Tischtennis/World Tour: Japan Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ohrsport:

    Bei Flatterballs hält man sich weiter an die interne Vorgabe, zu jedem WM-Spieltag eine Ausgabe rauszuhauen. Flatterball #141 (Deeplink)

    Und bei S360 fällt aus meiner Sicht auf, dass Dingsbums in Sao Paulo konstant vierstellige Abrufzahlen hat. Das ist natürlich immer noch viel zu wenig, aber doch bemerkenswert, finde ich.

  3. Noch eine kleine Ergänzung zu heute 18.30 Uhr: MLB auf Sport1 US
    Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds

  4. Beim Guardian-Podcast Football Weekly wird von schweren internen Streitereien innerhalb der Mannschaft der Elfenbeinküste berichtet.

  5. Heute ist auch wieder Schach. http://www.dubai2014wrb.com/en/
    Blitz finals mit Carlsen und co.

  6. Bei Japan würde ich nicht unbedingt von einem negativen Trend sprechen. Das große Problem derzeit ist die Verteidigung. Die beiden Gegentore gegen die Elfenbeinküste dürfen so nie und nimmer fallen – und selbst, wenn das erste fällt, kann es nicht sein, dass man ein paar Minuten später wie mit der Schablone aufgezeichnet das gleiche Tor noch einmal kassiert. Mit dem italienischen Coach hatte man gehofft, defensiv besser zu stehen. Aber gerade in der Innenverteidigung fehlt auch einfach das Personal.

    Offensiv ist eigentlich großes Potenzial auf dem Feld und auf der Bank. Da sieht man schon die positive Entwicklung von J.League, dem Ausbildungssystem und internationale Erfahrung der Legionäre. Sonst war man es immer gewohnt, dass die Japaner nicht den Abschluss finden und den Ball wenn möglich am liebsten ins Tor tragen. Gegen CIV wirkten die wenigen Torabschlüsse dagegen überhastet (z.B. Uchidas große Chance) und man hätte lieber nochmal einen Querpass gesehen. Ein generelles Problem scheint mir der zu große Respekt vor (ehemals) großen Namen zu sein. Da hat die Einwechslung von Drogba durchaus auf ihre eigene Art eine Wirkung entfaltet.

    Bin gespannt, wie die Japaner gegen Griechenland aufspielen werden. Klar ist, sie müssen gewinnen, sonst wars das wahrscheinlich schon und eine große Chance mit einer eigentlich starken Mannschaft bleibt ungenutzt. In 4 Jahren werden einige sicherlich nicht mehr dabei sein (Hasebe, Endo, Okuba und auch Honda). Da kommt zwar wieder einiges nach, aber die Mischung ist dieses Mal so gut wie nie.

    Interessant sind vielleicht noch die Ergebnisse aus den Vorbereitungsspielen. Die Japaner haben sich ja mehr oder weniger gezielt auf ihre Gegner vorbereitet – wenn die Testspielgegner auch ein paar Klassen unter den WM-Konkurrenten anzusiedeln sind.

    gg. Zypern (aka Griechenland) 1:0
    gg. Costa Rica (aka Kolumbien) 3:1
    gg. Sambia (aka Elfenbeinküste) 4:3

  7. Bei ITV wird heute abend übrigens Ian Wright fehlen. Der ist nach Hause geflogen, weil bei ihm eingebrochen und seine Frau mit einem Messer bedroht wurde.

  8. heute Abend um 20:20 Uhr Auslosung der Gruppen der U19 EM nächsten Monat.
    live auf UEFA.com

  9. Sachen gibts… erst fliegt Spanien raus und dann sowas:

    Das Ebook, aktualisiert mit einigen Ereignissen rund um die Fußball-WM und Katar 2022, erscheint am Montag, d. 23. Juni. Tatsächlich.

  10. #iocbuch

    Bin gespannt ob und wann der fällige Blogeintrag bzw Newsletter kommt in dem die diversen Verzögerungen und Verschiebungen aufgearbeitet werden.
    Auf das Buch freue ich mich trotz allem und hab es auch gerne vorfinanziert.

  11. Wen es interessiert: bei der sportbild kann man sich die Spieler WGs angucken ;)
    Interessant: großkreutz zusammen mit höwedes und draxler ;)

    Verlinkungen auf Springer kann ja bekanntlich ärger machen.

  12. #Frauenfußball

    Unbeachtet vom deutschen Fernsehen, hat die DFB-Elf letzte Nacht (Anstoß 4:00 Uhr) ein Freundschaftsspiel in Kanada mit 2:1 gewonnen. Ausgetragen wurde die Partie im BC Place in Vancouver, wo nächstes Jahr auch das WM-Finale stattfindet. 15.618 Zuschauer waren da. Laut Wikipedia liegt die Kapazität für Fußballspiele bei 21.000, für Canadian Football bei 54.320.

    Highlights: http://www.womenssoccerunited.com/members/asa/media/2055/
    Spielbericht: http://www.womensoccer.de/2014/06/19/dfb-elf-gewinnt-in-kanada/

  13. Dirk Gieselmann ist im Tagesspiegel etwas aufgefallen:

    Katrin Müller-Hohenstein und Lukas Podolski am Pool

  14. # esp-chi den verkackten handshake retten: https://vine.co/v/MTzDUlh9i0D

  15. es muss ein Vergnügen sein, mit Herr Gieselmann einige Stunden in einem Aufzug festzustecken

  16. “Mehmet Scholl […] verbirgt mit seinem sympathischen Auftreten leicht, dass ein großer Teil seines Expertentums im Umfeld der WM sich darin erschöpft, mit ethnischen Eigenschaften alles zu erklären.”

    http://gegendenball.com/im-namen-des-volkes/

  17. So jubelt Santiago de Chile: http://www.youtube.com/watch?v=CN2WDeTONlo

  18. Für alle Rapid Wien Fans, das Vorbereitungsmatch gegen SC Mannswörth (österreichischer Viertligist in der Wiener Stadtliga) wird auf dem YouTube Channel von Rapid Wien live übertragen. Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=Oj4sljixiNA

  19. Anpfiff SC Mannswörth – Rapid Wien 16 Uhr

  20. So, die ARD hat ihre Planungen für Gruppe A und B bekannt gegeben.
    http://www.dwdl.de/nachrichten/46366/wmaus_ard_verbannt_spanier_zu_einsfestival/

    Ich glaube ich werde am Montag da eher EinsFestival verfolgen…

  21. Was ist aus dem Gerücht geworden, dass die FIFA Konferenzschaltungen verbietet…..

  22. verbotene Konferenzschaltungen, einfarbige Klamotten, heutzutage kann man eben jeden Blödsinn schreiben…

    Noch 2 Tage bis zum nächsten Deutschlandspiel. Wird es hier auch diesmal wieder ein Löw-Bashing vorm Spiel geben. Bin schon gespannt.

  23. @Kimi: Die Auswahl ist aber für mich nachvollziehbar und als Sender hätte ich auch so entschieden.

  24. Schweizer Fernsehen:

    23.06. 18:00 SRFzwei Niederlande – Chile
    23.06. 18:00 SRFinfo Australien – Spanien

    23.06. 22:00 SRFzwei Kroatien – Mexiko
    23.06. 22:00 SRFinfo Kamerun – Brasilien

  25. @stone – Danke für den Link von 12:59 – interessanter Artikel.

  26. @Willi:
    Ich habe KMH zwar nur bei der Sache mit Jogi am Strand gesehen, aber das hatte wenig mit Journalismus zu tun. Und auch bei Interviews guckt sie Jogi immer an als wäre sie vor allem privat an ihm interessiert.

  27. @stone:
    Schöner Artikel. Ich habe ja die Hoffnung auf Besserung schon aufgegeben und schaue vor allem ausländische Sender, aber wenn ich mal ARD/ZDF sehe, bin ich immer wieder aufs Neue überrascht wie schlecht man Sportberichterstattung machen kann.

  28. @ thedishguy

    Dann schau doch ausländische Sender. Man kann es mit Kritik auch übertreiben. Sicherlich könnten ARD/ZDF einiges anders und vielleicht auch besser machen. Niemand wird gezwungen Vor- und Nachberichterstattung zu verfolgen. Aber solange reichlich Zuschauer einschalten (und das tun sie) kann es so schlimm nicht sein.

  29. … sagten sich die Reichsdeutschen, um den Volksempfänger vereint. What?!

  30. @MarioP

    Solange die Leute die BIld kaufen, kann die auch keine schlechte Zeitung sein.

  31. @ Heiner

    Ist sie auch nicht. Sondern “perfekt” auf ihr Zielpublikum zugeschnitten.

  32. MarioP, die Aussage mag aus wirtschaftlicher Sicht für die Sender stimmen, darüber hinaus sicher nicht.
    Was die Bild angeht ist diese vielleicht perfekt populistisch, journalistisch jedoch ein Desaster.

    Danke an stone für den Link. Interessant auch die Kommentare mit dem Hinweis auf die olympische Charta.

  33. Ich bin doch sehr dafür, noch Kriterien anzulegen abseits von quantitativem Erfolg.

  34. Schüsseljunge, es ist jetzt glaube ich bei allen hier hinterlegt, dass du ARD und ZDF nicht ausstehen kannst und dir die Sportberichterstattung dort geradezu körperliche Schmerzen bereitet.
    Einen richtigen Impact würden also weitere Kommentare deinerseits also erst haben, wenn sich das ändern würde und du loben würdest. Vielleicht bei Mühen-/Nutzenanalysen für weiterere Kommentare eine lohnenswerte Erwägung.
    Außerdem: Sieh es positiv. Mit Wohnsitz im Ausland zahlst du ja nicht dafür.

    @ Heiner:

    In einer kleinen schwarzen Ecke meiner Seele rumort es ab und zu leise auf und sagt, dass dein Satz richtig und alles andere nur eitler Dünkel. Immer eine beängstigende Vorstellung…

  35. @MarioP

    Ich kann deine Argumentation sogar etwas nachvollziehen. Es gibt für ARD/ZDF keinen zwingenden Grund an ihrer Berichterstattung etwas zu ändern, aber deshalb muss ich es noch lange nicht gut finden.
    Es wäre doch schrecklich, wenn wir jetzt aufhören würden die ÖRs zu kritisieren, bloß weil viele Leute die Sender einschalten.

  36. Es ist zwar noch lange hin aber hier schon mal der US TV-Plan für College Football http://espn.go.com/college-football/schedule . Mal schauen welches Spiel uns S1US als Eröffnungsspiel präsentiert

  37. Ich verstehe nicht, warum ein direkter Zusammenhang zwischen Einschaltquote und Qualität gemacht wird. Holt denn die von vielen als besser empfundene Vor- und Nachberichterstattung in UK denn substantiell weniger Einschaltquote als ARD und ZDF? Wenn nein, warum sollte man dann nicht “mehr Qualität” einfordern, wenn sie keinen substantiellen Zuschauerverlust brächte? Wo gab es denn die Versuche von ARD und ZDF bei massenattraktiven Sportereignissen “mal was anderes” zu machen, bei denen man in Sachen Zuschauerzahlen sich so verbrannt hat? Ist der Verzicht von “mal was anderes versuchen” nicht schon die Todeserklärung eines Journalisten und der Sieg von Beamten und Bürokraten?

  38. @ heiner

    Ich habe nichts gegen Kritik, weder an mir und meiner Meinung, noch gegen Kritik an ARD und ZDF. Aber die zigfache Wiederholung nervt halt irgendwann.

    Und es handelt sich mit Sicherheit nicht um ein deutsches Phänomen. Während der French Open im Tennis war ich einige Tage in Paris. Im TV konnte man den Eindruck gewinnen, das nur Franzosen an diesem Turnier beteiligt werden.

    Das die Engländer für uns Deutsche genauso Schubladen (Panzer usw.)bereit haben, ist auch seit Jahren bekannt. Wo ist das Problem?

  39. @Adonis:
    Du hast recht. Ich versuche auch positive Dinge zu finden, das ist aber schwierig.
    Mir fällt zu gestern eine Sache ein: Simon hat mich in den fünf Minuten, die ich ihn gehört habe, weniger genervt als erwartet und die niederländischen Namen recht vernünftig ausgesprochen.

    Dadurch, dass ich im Ausland lebe, zahle ich nicht, sehe aber viele Dinge in Deutschland jetzt von außen. Und ich finde es schade wie die deutsche Medienlandschaft/-kultur im Vergleich zu anderen Ländern aussieht.

  40. @ dogfood

    Was macht denn die bessere Berichterstattung in UK aus. Ich bekomme das leider nicht mit. Vor Jahren konnte ich mal Olympia auf BFBS verfolgen. Genauso “nationalistisch” wie das deutsche Programm.

    @ thedishguy

    vernünftige Aussprache niederländischer Namen = Qualität ?

  41. Das Hauptproblem, dass ich an ARDZDF sehe, ist die fehlende Distanz und das Verwursten von alten Stars als Co-Kommentoren, die nix zu sagen haben (gibt ja auch anderem, bei Kahn ist immer alles nur Wille, mit Taktik scheint der sich nicht zu beschäftigen). Das ist sicher kein neues Phänomen und hat auch mit der Abhängigkeit der Journalisten zu tun, die nicht ausgeschlossen werden wollen (unterstelle ich), wenn sie zu kritisch berichten (deutlich bei der SZ bezüglich der Hoeness-Berichterstattung). Wenn sie WOLLEN, können sie aber (SZ während des BVB-Finanzskandals). Bei ARDZDF habe ich aber gar nicht das Gefühl, dass sie wollen würden.
    In der Schweiz sitzt man aber im Glashaus. Während die NZZ noch relativ sachlich berichtet, geht das dem tagi schon ab. Ganz zu schweigen von der absurden Situation, dass Hitzfeld Berater für Ringier ist (Blick, BaA). Näher geht’s kaum.

  42. Ich habe übrigens ein Déjà-vu, die gleiche(n) Diskussionen hatten wir doch schon 2006? Oder 2008 oder wann, genau hier?

  43. @MarioP:
    Es zeigt, dass er sich wahrscheinlich vorher darüber informiert hat. Das ist immerhin besser als bei Sportdigital wo die Kommentatoren jede Woche Eredivisie kommentieren, aber trotzdem die Namen falsch aussprechen und manchmal nicht wissen, warum bestimmte Stammspieler nicht aufgeboten werden.

    Olympia auf den Hauptprogrammen ist natürlich immer national eingefärbt, weil viele Ereignisse parallel stattfinden und sich die Sender für eins entscheiden müssen. Bei den britischen Kommentatoren bekommt man aber meistens den Eindruck, dass der Wettbewerb an erster Stelle steht und man sich natürlich über britische Erfolge besonders freut. Bei den deutschen Kommentatoren dreht es sich häufig vor allem um die deutschen Teilnehmer, den Konkurrenten wird manchmal unterschwellig Pech gewünscht.

    Bei der WM habe ich bei BBC/ITV zwar schon Berichte über England und Diskussionen über Aufstellung und Spielweise gesehen, aber noch keine Poolsession mit Wayne Rooney. Bei Vor- und Nachberichten gibt es neben dem Moderator meistens drei Pundits aus verschiedenen Ländern (u.a. Vieira, Cannavaro, Seedorf, Rio, Shearer, Henry). Nationalistisch ist das also eher weniger.

  44. Das Ebook, aktualisiert mit einigen Ereignissen rund um die Fußball-WM und Katar 2022, erscheint am Montag, d. 23. Juni. Tatsächlich.

    Nur Spekulation, aber ich glaube “aktualisiert mit einigen Ereignissen …” das genau das der Hauptgrund für die immer neuen Verschiebungen ist. Der gute Jens hat sich damit verzettelt immer die neuesten Entwicklungen einzuarbeiten statt einfach mal nen Strich zu ziehen.

  45. um nochmal den “gegendenball”-text aufzugreifen, den ich für ein herausragendes beispiel für eine tatsächlich sachliche kritik an der ör-fußballberichterstattung halte: die pointe ist ja gerade, dass eine berichterstattung, die auf vermeintliche nationale und andere eigenschaften abhebt (schlecht organisierte iraner, foulende kroaten, langsame schweizer, willensstarke chilenen, willensschwache uruguayer), eben keine anderen (sportlichen, taktischen) erklärungen anzubieten hat, die dann tatsächlich mit gutem (fußball)journalismus zu tun hätten.

  46. 23. Juni? Das wäre ja schon Montag!

    Das Halbfinale ist aber doch erst am 16.7.! Ich kann doch nicht meine Wette verlieren!

    Ich kann nur hoffen, dass die FIFA in den nächsten zwei Tagen noch was gegen den Kaiser macht, damit das auch was wird mit meiner Over-Wette ^_^

  47. @Fred: Ich fürchte, das wird auch 2016, 2018, … so weitergehen, weil a) ich nicht glaube, dass hier ÖR-Verantwortliche mitlesen und sich denken: “Oh Mist, vielleicht sollten wir doch mal was anders machen”, und es aber b) gut tut, den Ärger rauszulassen. (Dass es mehr Effekt haben könnte, die ÖRs mit Beschwerde-E-Mails einzudecken, kann ich mir auch nicht vorstellen.)

  48. at Schluesseljunge: +1
    Es ist durchaus interessant, einen Blick auf den deutschen Fernsehmarkt von aussen zu haben und ihn auch gleich direkt mit dem lokalen Markt zu vergleichen. Dieser “von-aussen-Blick” auf bestimmte Dinge in Deutschland ist durchaus augenöffnend, im guten wie im schlechten.
    (das “at” hat die ausländische Tastatur verschluckt.)

  49. Was ich nicht verstehe (und das ist ja anscheinend überall gleich): Warum – ZUR HÖLLE! – müssen Experten bei Fußballübertragungen IMMER und PRINZIPIELL Ex-Trainer od. Ex-Fußballer sein!? Warum??

    Es gäbe wohl in Deutschland (und England, und Österreich, und der Schweiz, und und und…) Tausende geeignete Fußballverrückte, die über jeden Spieler ALLES wissen und viele, viele Dinge wohl wesentlich besser erklären könnten als irgendwelche minderbemittelten früheren Goalies. Oder nicht?

    Wenn ich mir zum Beispiel das erbärmliche Gestammel von einem Pfeffer auf Sky Austria anhöre(n muss), dann kann ich mir nur die Frage stellen: Sind die eigentlich deppert? Der bringt keinen geraden Satz heraus, weiß NIX über die Teams und seine einzige Qualifikation ist “Ex-Nationalspieler”. Merkt das bei Sky keiner od. wollen die einfach nur die Kunden verarschen?

    Was hocken in den Redaktionen für unfähige Personen, denen so etwas nicht auffällt?

    So, mußte mich nur kurz aufregen, sorry.

  50. @Atterl:
    Hast du dich hier nicht vorgestern beschwert, dass eine Schwimmerin als Expertin beim ORF war?

  51. @thedishguy: Ähm, mit “geeigneten Fußballverrückten” meinte ich keine kroatische Ex-Schwimmerin ;).

  52. (Und die war ja nur als “Beiwerk” zu Prohaska und Mählich dort. Also schon Alles wie immer, wie es sein muss.)

  53. @tony: Gratulation ;-)

  54. Was macht KMH eigentlich beruflich? Auch ex-Schwimmerin? Torhüterin war sie nicht, oder?

  55. Was mir bei ARDZDF auf die Nerven geht, ja was ich geradezu unerträglich finde, ist dieses elende Rumgehype um die eigene Mannschaft nach diesem zwar starken, aber in wesentlichen Punkten auch geschenkten Sieg gegen Portugal.

    Niemand hat, solange ich Zuschauer dieser Sender war, in irgendeiner Form darauf hingewiesen, dass es Schwächen gab in der deutschen Hintermannschaft, und zwar genau so lange, wie Portugal mitgespielt hat. Die einzigen derartigen Stimmen kamen von den Nationalspielern. Ansonsten wir bei jedem Spiel nochmal darauf hingewiesen, wie uninteressant ja die Leistung anderer Mannschaften im Vergleich zur DFB-Elf sind. Dieses Hochgerede hat halt mehr mit Propaganda als mit Journalismus zu tun, und da schalte ich dann echt ab. Mit jedem Satz rücken meine Wünsche einem deutschen Ausscheiden näher.

  56. Ich weiß nicht, ob die Einschaltquote in irgendeiner Form als Kriterium für Qualität/Massenkompatibilität des Programms taugt. Es ist WM. Selbst wenn zwei dressierte Meerschweinchen in der Nachberichterstattung Tricks aufführen würden, die Quote dürfte das kaum beeinträchtigen. Die Spiele schaut eh jeder, und die Vor- und Nachberichterstattung lässt man dazwischen halt laufen, ob man hinschaut oder nicht. Das kann nicht der Weg sein, irgendwas bei einer WM über die Quote rechtfertigen zu wollen. Eher schon über die Schiene: Da schauen pro Tag rund 10 Millionen Menschen zu – wie viel interessieren sich davpn tatsächlich für Fußball?

  57. Sebastian, du kannst dich gerne an unserer Diskussion beteiligen

  58. @Mario: ich bin es genauso leid, alle Jahre danach gefragt zu werden, was die Unterschiede sind. Es inzwischen keine Hexerei mehr, sich via Internet mal 4-6 Stunden Sportberichte andere Länder per Stream zu besorgen. Jeder kann sich selber ein Bild davon machen und ich habe derzeit aus zeitlichen Gründen schlichtweg keinen Bock längere Elaborate über sowas anzufertigen – zumal solange die ÖRs selber keinerlei Qualitätskriterien angeben, an denen man sie messen kann, sämtlicher Diskurs eh ins Leere läuft.

    Nur möchte ich darum bitten, das zumindest ich nicht sage “grundsätzlich und immer sind die Briten” besser. Ich würde es im TV in der Tat “nur” für Formel 1, Golf und American Football (zumindest Studio) so pauschal stehen lassen wollen. Bereits beim Fußball fangen für mich zumindest bei den Kommentaren einige Abstriche an (Jonathan Pearce mit dem GLT-Bolzen anyone?), aber die Studiosendungen, selbst die mit dem viel kritisierten Adrian Chiles, finde ich durch die Bank weg besser als die ARD/ZDF-Pendant. Selbst für einen Chiles mit Runde würde ich derzeit wirklich alle ARD/ZDF-Vor- und Nachberichte hergeben. Von der Gewichtsklasse Lineker, Chapman & Walker ganz zu schweigen.

    Olympia muss da schon differenzierter betrachtet werden. Speziell bei der Leichtathletik bin ich wiederum kein großer Freund der BBC – in der Tat wegen des sehr patriotischen Blicks.

    Aber wie gesagt: jeder kann sich inzwischen sein eigenes Bild machen, wenn er eine einigermaßen brauchbare DSL-Leitung hat.

  59. @Atterl

    Weil so nunmal Fernsehen funktioniert. Du musst schon einen berühmten Namen haben, um zu den Experten gehören zu dürfen. Jemand eher unbekanntes wie Pfannenstiel, hat das Glück eine besondere Vita zu haben, sonst wäre der auch nicht fürs ZDF bei der WM dabei.

  60. @Heiner: Aber nur, weil’s noch nie jemand probiert hat. Wie wär’s mit einer Castingshow für einen Fußball-TV-Experten? 5 oder so werden ausgewählt, und jeder bekommt zuerst einmal 1 Spiel. Wer sich bewährt wird vom Publkum gewählt und bleibt. So einfach wär’s.

  61. #KMH

    Mich würde z.B. mal interessieren, wie damals das Casting für die Sportstudio-Moderation abgelaufen ist. Ich kann mich dunkel erinnern, wie KMH selbst mal in einem Interview berichtet hat, wie sie vom ZDF angerufen und zum Casting eingeladen wurde, aber Details weiß ich da nicht. Ist mal irgendwann durchgesickert, gegen wen sie sich da durchgesetzt hat? Und wer die Entscheidung getroffen hat?

  62. @spoonman:
    Im dritten Absatz steht etwas darüber, Klopp und Urs Meier waren beteiligt: http://www.tagesspiegel.de/sport/portraet-kmh-wird-zur-marke/1297524.html

  63. @thedishguy:

    Aus dem Artikel:

    Was angenehm ist: Diese Journalistin macht sich mit den Gesprächspartnern nicht gemein …

    Offensichtlich lernt man beim ZDF dazu.

  64. Btw: Was macht eigentlich Cacau beim ZDF? Der war doch auch als Experte eingeplant?!

  65. @tony: ich wollte ja gar nicht diskutieren sondern nur den Link da lassen. Die Videos auf ESPN relativieren die ganze Geschichte extrem, vor allem wenn man dem Experten was Patentrecht angeht zuhört der da Gast bei Keith Olberman war. Im Endeffekt werden die Redskins halt jetzt anstatt (R) ein (TM) hinsetzen hinter ihren Logos. Fertig.

    TM ist übrigens der Grund warum Handtaschen im Innenfutter das Logo der Herstellerfirma haben. Das Logo ist geschützt. Und so wird es wohl auch was die Redskins angeht weiter sein.

  66. @ dogfood

    Danke, du hast ja doch geantwortet. Es sind also die guten Gesprächsrunden.

    @ thedishguy

    Da steht nichts davon, das Klopp oder Meier beteiligt waren.

  67. Ausversehen im Spielthread von gestern gepostet:

    Die Trikotregeln kurz erklärt:

    http://www.youtube.com/watch?v=jusyrpL1PcA

  68. Bei Pfannenstiel fällt nun auch jedes Mal #aufallenKontinentengespielt #inBrasiliengespielt als quasi Rechtfertigung, warum er da steht.

    Generell wären Diskussionsrunden und wechselnde Diskutanten wünschenswert. Dann könnte man sich vielleicht über den dritten oder vierten Teilnehmer aufregen und wäre nicht so eingeschossen auf die üblichen zwei. Da könnte man auch Namen und Unbekanntere parallel aufstellen.
    Warum Sender wie ARD und ZDF, die in einer Show-/Unterhaltungskrise sind, sich unbedingt im Sportklub und früher beim Waldi Flapsigkeit und Humor auf die Fahne geschrieben haben, bleibt auch ein Rätsel.

    Kahn hat sich an Welkes Seite etwas vom nietzscheanischen Willen entfernt, verfällt aber bei Bedarf gerne zurück. Seine alberne Wochendseminarrhetorik ist aber weniger geworden.

    Ich werde den verlinkten Artikel gleich lesen, aber bei Scholl sehe ich keine Entwicklung, er findet meist ein Team ganz toll und weiß irgendetwas über deren letzte Spiele, Beispiele und Einzelheiten bleibt er aber schuldig.

    Sorry, so wird er auch schon auf dem Schulhof geredet haben, sein grundsätzlicher Sympathiekredit ist sehr im Schwinden.

    Generell erwarte ich mehr Empathie für den Sport selber, fallen mir Norbert König beim Fechten oder Sigi ein, und kompetente Analyse, dann klappt es auch mit unattraktiven Partien.

    Irgendwann müssen alle Sender über Casting und Weiterausbildung der Experten nachdenken, sollten die Experten auch jenseits der großen Turniere zwecks Erfahrungsmehrung beispielsweise in die Sportschau integriert werden. Und – am besten unter Aufsicht – an einem Schreibtisch im Sender genauso viel Spiele schauen wie hier einige, die ein oder andere online-Kolumne kann da auch geschrieben werden.

    Da kann dann jeder selber entscheiden, ob er einen Beruf ausüben möchte, oder sein Expertentum nur als weiteren PR Termin sieht. Zur WM können dann ja Uwe und Franz kurz nerven.

    Grundsätzlich waren wir auch schon einen Schritt weiter, mit dem Unaussprechlichen, Klopp und Urs. Da konnte ich die Fleischwurst meist ausblenden.

  69. @MarioP:
    Stimmt. Ich hatte irgendwo mal gehört, dass Klopp beim Casting beteiligt war und hatte den verlinkten Artikel nicht richtig gelesen. Kann dazu aber nichts finden.

  70. Da gibt es jetzt etliche inhaltliche Überschneidungen, Sorry, habe etwas länger gebraucht und kein f5.

  71. Habe kmh schön öfter live erlebt, als moderatorin der fußballakademie in nürnberg: richtig gut. Souverän in jeder hinsicht. Vielleicht bei mir lokalpatriotismus oder sympathie, weil frauenpower

  72. @MarioP:

    Es ist sogar eigentlich noch simpler:

    ARD und ZDF sind geprägt von der panischen Angst, im ihrer Sport erichterstattung den Zuschauer zu überfordern. Dadurch greift man durch die Bank zu boulevardesken, plattem Denkmustern, traut sich nicht, abseits eingetrampelter Pfade zu wandeln und Neues auszuprobieren.

    ARD/ZDF haben eine gesellschaftliche Aufgabe. Diese füllen sie nicht aus, sondern hecheln nur dem breit populären Stoff hinterher.

    Das beginnt bei der für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk unerträglichen Konzentration auf Fußball, obwohl man die volle Breite des Sports abzudecken und zu fördern hätte – und kulminiert eben in der journalistischen Qualität, die darunter leidet, dass alle nur im eigenen Saft köcheln.

  73. @RealityCheck: ich glaube, der jeweilige Chef spielt schon immer noch eine große Rolle. Könnte sich jemand so viel Murks vorstellen unter einem Chef mit echtem Anspruch auf Journalismus, wie es z.B. Dieter Kürthen oder Karl Senne waren?

  74. so, auf geht’s, spielt’s Fussball

  75. 2014 STATE OF ORIGIN

    Game II

    New South Wales Blues vs Queensland Maroons 6 – 4

    Tries:
    Blues: Hodkinson (71.)

    Goals:
    Blues: Hodkinson 1/1 (73.)
    Maroons: Thurston 2/2 (14./30.)

    Vor 83.421 Zuschauer im ANZ Stadium in Sydney gewannen die Blues erstmals wieder seit 2005(!!) die State of Origin Serie!

    Wie in der ersten Begegnung war das Match auf einem sehr hohen Level und wurde sehr intensiv geführt. Kamen die Maroons im ersten Aufeinandertreffen, ins Spiel, so hatten dieses mal die Blues Schwierigkeiten.

    Erst nach 60 Minuten gelang es den Blues den Gegner richtig unter Druck zu setzen. Dann allerdings drehten sie im warten Sinne des Wortes auf. Es gelang ihnen eine Tackle-Serie nach der anderen zu erzielen. Neun Minuten vor Schluss wurden die Blues dann durch den Versuch belohnt.

    Allerdings muss man der Verteidigung der Maroons ein großes Kompliment aussprechen, trotz des enormen Druckes der Blues in den letzten 20 Minuten des Spieles, ließen sie nur einen einzigen Versuch zu. Das Problem für Queensland lag daran, dass sie sich nicht befreien konnten, keinen Gegenangriff starteten.

    Ein Erfolg auf Seiten von Queensland gibt es aber dennoch zu vermelden. Mit seinem zweiten erfolgreiche verwandelten Penaltykick ist Johnathan Thurston zum erfolgreichsten Punkteerzieler in der bisherigen Geschichte der State of Origin Serie geworden. Er hat nun insgesamt 162 Punkte auf seinem Konto.

    Das dritte Match in der diesjährigen Serie findet am 9.7 in Brisbane statt. Hier wird sich dann entscheiden ob NSW die Serie zu “0” gewinnt oder ob die Maroons vor heimischen Publikum mit einem Sieg verabschieden können.

  76. 2014 NRL

    Round 14

    Rabbitohs vs Wests Tigers 32-10
    Panthers vs Dragons 18-14
    Roosters vs Knights 29-12
    Bulldogs vs Eels 12-22
    Titans vs Storm 22-24

    bye: Sharks, Cowboys, Sea Eagles, Broncos, Warriors, Raiders

    Nachdem 5. Sieg in Folge die Panthers an der Spitze. Dagegen die Bulldogs, ehemaliger Tabellenführer, nach der vieren Niederlage in Folge nur noch auf Platz 6.

    Auch nach der Hälfte der Saison gibt es keine “Übermannschaft”. Alle Teams sind dicht gedrängt. Zwischen Platz 3 und 12 sind es gerade mal 4 Punkte unterschied. Die beiden erstplatzierten Teams führen mit 20 Punkten die Tabelle an, dahinter folgen 5 Teams mit 18 Punkten.

  77. 2014 AFL

    Round 13

    Blues 13.12(90) vs Hawks 18.10(118)
    Tigers 12.13(85) vs Dockers 16.9(105)
    Swans 14.14(98) vs Power 13.16(94)
    Eagles 15.13(103) vs Suns 15.10(100)
    Crows 16.13(109) vs Kangeroos 10.13(73)
    Lions 12.8(80) vs GWS 19.11(125)
    Cats 20.13(133) vs Saints 5.7(37)
    Magpies 15.8(98) vs Bulldogs 16.10(106)
    Bombers 10.17(77) vs Demons 12.6 (78)

    Endlich hat es geklappt! Nach 27 Niederlagen in Folge gelang den Giants der allererste Auswärtssieg in ihrer Vereinsgeschichte! Gratulation!

    Trotz der knappen Niederlage im Spitzenspiel bleibt Port Adelaide mit vier Punkten Vorsprung erster. Am Tabellenende erstmals in dieser Saison St. Kilda.
    __________________

  78. Jetzt heult schon wieder einer….. derf ja net wahr sein.

  79. @MarioP: “Es sind also die guten Gesprächsrunden.”

    Was ist der Vergleichsmaßstab? ARD/ZDF? Dann würde ich auch jeden der sechs ARD/ZDF-Kommentatoren gegen die UK-Alternative eintauschen. Wenn ich SKY mit einbeziehe, finde ich mehr Kommentatoren bei SKY mit denen ich glücklicher werde als bei ITV & BBC. Wenn ich wiederum BSkyB und BT Sports einbeziehe wird es ein völlig offenes Rennen.

  80. @WilliLippens: “einem Chef mit echtem Anspruch auf Journalismus, wie es z.B. Dieter Kürthen oder Karl Senne waren

    Ehrlich gesagt kann ich mich nicht daran erinnern, wie der ZDF-Sport speziell unter Kürten war. Aber das Kürten seit… sagen wir Ende der 80er/ noch als Ausgeburt des Sportjournalist galt, ist mir neu. Er hatte eher den Ruf des Weichspülers. War Kürten überhaupt Sportchef beim ZDF? Chefmoderator oder -reporter, ja. Aber Sportchef?

  81. Fragen uns gerade seit wann es eigentlich Einlaufkinder (WM/ Bundesliga) gibt- kommen aber zu keinem Ergebnis.
    Aber hier wissen das doch bestimmt alle…

  82. GRANDIOS! Faryd Mondragon sitzt bei Kolumbien auf der Bank. Das tat er – nach seinem Aufenthalt beim Effzeh – auch schon ’94 in den USA.

  83. Kürten war bis 1989 ZDF-Sportchef, ehe Senne kam und dann 1995 Poschmann Senne ablöste.

  84. VOR seinem Aufenthalt.

  85. Der war doch gerade einen Meter abseits, der Kolumbianer, oder?!

  86. Sehr geile Eckenvariante eben von Kolumbien. Leider von Webb zurückgepfiffen worden. Und Rethy hat es selbstredend natürlich auch nicht gecheckt.
    Der Rechtsverteidiger sammelt den Ball ein, legt ihn ab, tippt ihn kurz an und geht weg. James Rodriguez marschiert hin als wolle er die Ecke ausführen, nur um dann mit dem Ball direkt loszudribbeln. Eigentlich korrekt meiner Ansicht nach, aber wie gesagt abgepfiffen.

  87. Ich behaupte mal Falcao hätte den gemacht.

  88. Falcao hätte den gemacht.

  89. “Yepes ist Kopfballgefährlich.”

    Danke, König.

  90. @hilti, 15:58: in der Softwareentwicklung gibt es genau dazu auch einen treffenden Satz: Shipping is also a feature!

  91. A bissl peinlich für den Webb, daß er den Eckball abgepfiffen hat. Eher SEHR peinlich sogar, besonders für den Linienrichter.

  92. @dogfood: ich würde zwischen vor und hinter der Kamera unterscheiden. Kürthen war in der Redaktionsarbeit sehr viel besser, was ihm ja nicht nur von ihm ausgebildete Leute wie Steinbrecher bescheinigten und seine Arbeit im Sportstudio war bis zu den 90ern vergleichsweise hervorragend.

    Das Ende des echten Anspruchs auf Sportjournalismus im ZDF kann man vermutlich ziemlich genau im Jahr 1996 verorten mit der Einstellung des Sport-Spiegels. Poschmann wurde 1995 ZDF-Sportchef.

  93. Kehrt jetzt schon die WM-Müdigkeit ein hier? Ihr seid ja ein fader Haufen ;)

  94. Können die mal den Toure auswechseln? Dass kann man ja nicht mehr mit ansehen.

  95. Fehlte nur noch der Rollator beim Konter von Toure.

  96. Würde gerne Adrian Ramos sehen.

  97. Naja, passiert auch nicht gerade viel, ich gucke nur mit einem Auge hin…

  98. Vielleicht liegt es auch am Feiertag. Dazu schönes Wetter, da kann man schon mal einen Ausflug machen.

  99. Noch ein Artikel aus dem Jahr 2002 zum Thema Sport-“Journalismus” im deutschen Fernsehen:

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21411081.html

  100. @ Atterl
    Haben sie die Szene in Österreich noch einmal in der Halbzeit gezeigt? Ich befürchte beim ZDF ist es tatsächlich niemandem aufgefallen. Rethy redete irgendwas von “Rodriguez dachte es ist Freistoß” – denn dann rennt man ja mit dem Ball los …

  101. (hier einen ganz lebhaften Kommentar zu einem langweiligen Null zu Null dazudenken)

    Ich weise statt dessen lieber noch einmal darauf hin, dass es gestern bei den Dodgers einen No Hitter gab und die Reds die Pirates in einem 36minütigen Inning schön zerlegt haben. Aus irgendeinem Grund war ich immer grad drauf wenn’s lustig wurde.

    Die Reds spielen übrigens grad wieder gegen die Pirates. Auch wenn D. Lutz im Moment nicht da ist behalte ich den Laden im Auge und außerdem beömmel ich mich ständig dass da ein muskelbepackter schwarzer Hühne mit dem Namen Andrew McCutchen rumläuft, ganz einfach weil das entgegen der Persiflage von Key & Peele einen so gänzlich un-afrikanisch-amerikanischen Namen hat. Außerdem ist er dann noch ein brutal guter Hitter wo jedes At-Bat wahnsinnig spannend ist. Also so ungefähr wie Barry Bonds ohne BALCO. Wobei bei DEN Muskeln… aber wie auch immer…

  102. @MaLi: Jo, wurde sogar mit dem Ex-Schiri genau analysiert. Der erste Spieler hat den Ball leicht berührt (rollte ein Stückerl), dann kam der Andere ganz langsam und spielte weiter.

    Das wäre wohl eine 100%ige Chance gewesen.

  103. Schade eigentlich, dass James ansonsten unter Ausschluß der Öffentlichkeit in Monaco versauern wird.

  104. Hat sich angedeutet. Der James ist auch ein richtig guter, den hatten einige auch noch nicht so auf dem Radar.

  105. Freistoss für was genau?

  106. Gegen die Kolumbianer wollen ENG, URU, CRC und ITA sicherlich nicht so gerne spielen. Gefallen mir sehr gut. Auch, wenn bisher kaum gefordert.

  107. Webb mit Drogbaverehrung. Witzfreistoss.

  108. Das der SAurier auf seinem Trikot stehen hat, amüsiert mich.

  109. Ach komm, so ein Shit. Das geht ja heute schon wieder so weiter, jetzt bin ich schon bei 18:40 Toren gegen meine Teams. *kotz*

  110. So, das ist jetzt wohl eingetütet.

  111. Atterl, genau das fehlt mir in der Berichterstattung in den ÖRs, um das mal in die größere Diskussion einzubetten. Klar, sowas kann einem Kommentator mal durchgehen. Aber die Häufung von offensichtlich falsch bewerteten Spielsituationen nervt irgendwann einfach. Und dann wird es eben nicht irgendwie aufgearbeitet – sei es, dass ihm jemand zuflüstert, dass das anders war oder dass es in der Halbzeit oder nach dem Spiel noch einmal gezeigt wird.
    Stattdessen kommt in der Halbzeit die Tagesschau oder heute, was ja prinzipiell nichts Schlechtes ist. Nur verstehe ich dann nicht, warum in einer sowieso recht kurzen Nachrichtenausgabe unbedingt noch ein belangloser Beitrag aus dem deutschen WM-Lager oder eine Zusammenfassung eines vorangegangenen Spiels gezeigt werden muss. Entweder man macht seriöse Nachrichten zum restlichen Weltgeschehen oder man macht die Nachrichten noch kürzer und stattdessen eine gescheite Analyse, bei der man nicht nach einer Szene und ein paar Platitüden von Kahn/Scholl wieder auf Stadionbild schalten muss, weil die Mannschaften bereit stehen.

  112. Den hätte er aber auch haben können….

  113. Nicht das Turnier der Afrikaner bisher. Wobei natürlich für die Ivorer weiterhin alles drin ist.

  114. Sehr geil.

  115. Tüte wieder auf.

  116. Zum Thema Kalou und WM musste ich spontan an diese Werbung denken: http://youtu.be/ikK7Rd7umzo

  117. Mal wieder so ein Gervinho Dribbling, wo er mehr stolpert als läuft, aber erfolgreich.

  118. Jepp, wir haben wieder ein Spiel.

  119. Wo ist denn veniat, wenn man ihn mal braucht?;)

  120. @MaLi: Gut, diesen Müll haben wir aber bei uns auch, das jetzt gerade war eine Ausnahme. Normalerweise kommen auch in jeder Halbzeitpause diese sinnlosen Kurznachrichten. Dazu noch Werbung, und für “Analyse” bleiben 2-3 Minuten. Wobei das mit dem analysieren von Spielszenen in den letzten Jahren wenigdstens ein BISSL besser geworden ist im ORF.

  121. Bela ist wirklich nicht darauf aufmerksam gemacht worden: “Webb fehlerlos”

  122. Erschreckend finde ich auch, WAS da als Nachrichten verkauft wird. In Polen platzt gerade die Regierung wegen eines richtig krassen Skandals und es werden beeindruckende NSA-Dokumente veröffentlicht und was kommt dazu? Wenig bis gar nichts und das spät. Selbst bei den seriösen Zeitungen ist auf der Startseite irgendwelcher unpolitischer Mist.

  123. Aurier statt Sagna bei Arsenal wäre ein Upgrade.

  124. Da das Spiel 2:1 ausgegangen ist, gibt es auch wieder viele richtige Tipps. Die Person, die alle Spiele 2:1 getippt hat, liegt übrigens auf Platz fünf.

  125. @MarioP (und andere):
    Um 20:00 fängt die Vorberichterstattung des England-Spiels bei ITV an. Ein freundlicher Fahrer aus UK nimmt dich bestimmt gerne mal mit, damit du mit ARD/ZDF vergleichen kannst.

  126. Noch bin ich im Tippspiel vor Atterl… es bleibt spannend ^_^

  127. Und wer versteckt sich hinter “zweizueins”? Eine Sekretärinnenversteher?

  128. “Mario Götze, auch für Sie haben wir hier noch unsere Strandläufer mit Ihrer Nummer drauf. Die sind hier Pflicht in Brasilien und sollen Ihnen ganz viel Glück auf dem Weg nach Rio bringen.” – KMH

    “Ich find’s immer noch super, dass wir nebenbei Flip-Flops verticken.” – Oliver Welke

  129. #Sportjournalismus:
    Die angesprochenen Kritikpunkte muss man im Kontext sehen. Die ÖR-Sender werden von Rundfunkräten kontrolliert und beeinflusst, die zu großen Teilen aus Politikern und ansonsten Vertretern gesellschaftlicher Gruppen bestehen. Dazu kommt eine komplizierte Verwaltungsstruktur, vor allem bei der ARD mit den zig Anstalten, die verschiedene Interessen haben. Die Privatsender werden von den Landesmedienanstalten kontrolliert, die aber kaum etwas beanstanden, selbst 9Live durfte relativ unbehelligt weitersenden, weil man bei Sanktionen den Verlust von Arbeitsplätzen befürchtete. Die Sender können also immer weitermachen mit ihrem Niveaulimbo, wenn es zu schnell geht, meldet sich die zuständige LMA.
    Man bekommt häufig den Eindruck, dass man bei den ÖR schon damit zufrieden ist, wenn die Quote halbwegs stimmt und das Niveau der Programme gerade so höher ist als das von RTL. Da wäre guter Sportjournalismus doch vollkommen fehl am Platz.

  130. @tippspiel
    Bei 2:0 17 Plätze nach oben auf 13.
    jetzt ein Platz runter :(

  131. #U19-EM

    Auslosung jetzt live:
    http://www.uefa.com/under19/season=2014/draws/round=2000380/index.html

    Nur damit die wichtigen Dinge hier nicht ganz unter die Räder kommen :)

  132. So, jetzt Auslosung! Hopp, hopp *g*

  133. Dreck, wieder zu spät :p

  134. @ thedishguy

    Es gibt jede Menge schlechtes Programm in Deutschland. Stimmt. Aber bei der Fülle an FTA-Sendern kannst du dir jeden Tag ein hervorragendes Programm zusammenstellen. Ich kann das zumindest, meckern mag ich aber auch manchmal, wir sind halt Deutsche.

  135. Ich will bitte haben: AUT, ISR, BUL, HUN. Danke *g*

  136. (Und ich dachte, bei einer U19-Auslosung würden die sicher weniger reden…… oida.)

  137. @Atterl: Genau das dachte ich auch eben :)

  138. @Spoon: Wenn ma nicht in Eure Gruppe kommen, könnens von mir aus noch a Stund reden ;)

  139. Da kommt noch einer mit einer Rede, das soll ja wohl ein Scherz sein?

  140. Speeech! Speeech!

  141. @Atterl: Wieso, ihr könnt doch dann immer noch Zweiter werden :)

    Bis zum WM-Spiel werden sie aber wohl fertig sein.

  142. @Spoon: Gruppendritter tät mir schon reichen, WM, weißt eh ;)

  143. “WIthout further ado, I would like to thank…”

  144. Jetzt bin ich neugierig. Welche Spielerfrauen liefern sich ein Verbalduell über die Boulevardmedien?

  145. “Servus Kalman!”

    Hihi.

  146. Des fangt scho gut an!

  147. Und wird immer besser! *gg*

  148. Yes, sehr geil! So gefällt uns das :))

  149. Frechheit

  150. U-19 EM in Ungarn:

    Gruppe A:

    Ungarn
    Österreich
    Portugal
    Israel

    Gruppe B:

    Bulgarien
    Deutschland
    Ukraine
    Serbien

    Brave Ausloser! *g*

  151. @ heiner google simone ballack/cathy fischer

  152. A:
    Hungary
    Austria
    Portugal
    Israel

    B:
    Bulgaria
    Germany
    Ukraine
    Serbia

  153. @MarioP:
    Stimmt. Wobei viele gute Programme zu Zeiten oder bei Sendern versteckt werden, die wenig attraktiv sind. Dank Mediatheken und PVRs kann man das aber umgehen.
    Mir ging es eher um den Blick von Außen, also den Vergleich mit Sendern im Ausland. DSDS oder Das Supertalent würde ich mir nie ansehen, weil es das Beleidigen von Kandidaten und Erzählen von mitreißenden Geschichten hier überhand genommen haben. X-Factor oder BGT bei ITV sind kein Kandidaten für den Grimme-Preis, aber dosiert inszeniert, sodass ich sie als Hintergrundberieselung durchaus einschalten würde. Das Tagesprogramm bei den meisten britischen Sendern ist auch nicht besonders hochklassig, aber immer noch viel besser als Scripted Reality, Telenovelas oder 3 Stunden back-to-back Two And A Half Men.
    Das nur mal als zwei Beispiele, ich könnte das noch weiter ausführen, aber das Spiel fängt gleich an.

  154. Gerade zum Thema im ZDF-Vorbericht zu Uruguay: “Journalistische Distanz ist in Südamerika übrigens anders als bei uns.” Aha…

  155. Müssen wir das überhaupt diskutieren? Fernsehen wie früher ist doch eh tot. Abgesehen von live-Sportevents muss man doch nix mehr live gucken, man nimmt auf (ohne Kasette), spult direkt, überspringt den Mist und die Werbung, hat Mediatheken oder kauft gleich die BD und bei Nachrichten ist eh das Internet schneller und tiefgründiger.

  156. @stone

    Danke, jetzt weiß ich immerhin wen die Bild so alles nach Brasilien schickt. War bestimmt auch Titelseite in der gedruckten Ausgabe.

  157. Gibt da nen neuen Thread für’s Spiel, lese Euch dort.

  158. oliver schmidt klingt für mich immer wie ein latent überforderter gesamtschullehrer, der laut durch chaotische klassenräume rufen muss, um sich gehör zu verschaffen.

  159. @stone: Als Oliver Schmidt vor Jahren mit dem Kommentieren anfing, hatte ich immer die Assoziation “Grundschullehrer”. Oder “Seniorenbespaßer im Altenheim”. Da hat er nämlich noch nicht geschrien. ;)

  160. Nachdem es ja einen eigene Spiel-Abteilung nebenan gibt, mal ein Frage nach den Eindrücken zu dieser Cathy Fischer Arbeit.
    Ich habe mir heute mal schnell 2 Videos bei der Bild von dem Mädel angeguckt, weil ich durch diese Gossip-Nummer mit der Ballackschen Ex neugierig wurde und war doch etwas überrascht, was da als Video zu finden war.
    Die abgelieferte Arbeit ist in der Tat noch 5Etagen unter dem, was man als Bodensatz bei der Bild-Zeitung erwarten durfte.
    Wer sich selbst ein Bild machen will, siehe
    http://www.bild.de/video/clip/cathy-fischers-wm-tagebuch/style-pass-36327450.bild.html

    Eigentlich überrascht war ich deshalb, weil ich es so in Erinnerung hatte, dass man (oder evtl auch sie sich selbst) bei der EM die junge Dame noch als “nicht typische Spielertussi”, sondern eher als “modebewußte BWL-Studentin” (ein bisserl analog zu M.Hummels) positioniert hatte und das doch gut ankam. Ist das zu sehende jetzt ein Verkehrsunfall oder hat ein schlauer Berater die nun so umpositioniert?
    Weil das zu sehende ist ja selbst schon so schlecht, da würde es selbst Kalkofe schwer fallen noch einen drauf bzw drunter zu setzen
    Macht die junge Dame nicht auch bei Sky irgendetwas?

  161. Stimmt das eigentlich, was die im Teletext schreiben? GER war seit 2008 (!) nicht mehr für eine U19-EM qualifiziert, obwohl die jährlich stattfindet?

    Das findet doch auch nur alle 2 Jahre statt, oder? Und nicht jedes Jahr…

  162. Deutschland ist dieses mal das einzige “große” Land bei der U19-EM. So überraschend ist es also nicht, dass es da Dürrezeiten gibt.

  163. Wahrscheinlich wurde Cathy Fischer von Günter Wallraff bei der Bild eingeschleust. Der baut doch jetzt auf hippe Nachwuchsjournalisten.

  164. KMH ist einfach grausam in ihrer Art, mit der Sie von der WM berichtet. Mir ist egal, warum sie da ist, wer sie ausgewählt hat oder ihr die Stange hält. Aber eine verlange ich, dass sie einen vernünftigen Job macht. Und das macht sie nicht. Und das kritisiere ich, immer und immer wieder, genauso wie bei Bèla Rhety.

  165. Wieso klick ich dieses Cathy Fischer Video auch an, wenn ich eh schon weiß, was mich erwartet ….

    Bestätigt wirklich jedes Klischee

  166. Auch recht kurios: Das Spiel von Melzer gg. Verdasco in Hertogenbosch ist heute wegen Dunkelheit abgebrochen worden, morgen geht es weiter.

    Wenn Melzer Verdasco morgen schlägt, muß er “gleich” danach sein Halbfinale gegen Mahut/Bautista-Agut spielen und im Anschluss an das noch sein Doppel-Halbfinale mit Granolliers.

    Man kann’s auch übertreiben, net? *g*

  167. #Cathy Fischer: Ah, jetzt kapier ich endlich die neue Karikatur: http://www.spottschau.com/

  168. Stimmen zur U-19 EM Auslosung:

    Portugal-Trainer Sousa: “Wir sind in einer starken und ausgeglichenen Gruppe, aber wir wollen unser oberstes Ziel, die Qualifikation für die U-20 WM zum dritten Mal erreichen. Ungarn ist gut organisiert und spielt zu Hause, und auch die anderen Teams haben sich gegen sehr renommierte Teams durchgesetzt, Österreich zum Beispiel überzeugend gegen Russland, und Israel hat Georgien geschlagen, ein Team daß bei einem Turnier in Portugal gut gespielt hat.”

    Ungarn-Trainer Geza: “Es hätte leichter oder auch schwieriger sein können, aber ich will mich nicht mit einer idealen Gruppe beschäftigen, wir müssen diese Aufgabe einfach lösen. Wir halten uns für gut genug, um diese Rivalen zu bekämpfen, mit Österreich als dem stärksten Gegner, Portugal dahinter und Israel an der 3. Stelle. Wir sind froh, Serbien und Deutschland vermieden zu haben, besser wäre es aber gewesen, Österreich vermeiden zu können (WTF?).

    Serbien-Trainer Paunovic: “Wir sind zufrieden mit der Auslosung, aber alle Teams haben es verdient, bei diesem Finalturnier zu spielen. Jedes Spiel ist für uns ein Finale, aber wir werden niemanden über- od. unterschätzen. Wir wollen den Erfolg von Chile wiederholen. Dieses Turnier ist ein “Festival” für zukünftige Stars.”

    Die restlichen Geschreibsel sind leider nicht zu entziffern ;).

  169. wieso bieten ARD/ZDF eigentlich keine zusätzliche Tonspur mit ausländischem Kommentar (z.B. von BBC/ITV) an?