Argentinien – Iran | WM2014

[19h57] Die deutsche Aufstellung according DFB: unverändert.
Neuer
Boateng – Mertesacker – Hummels – Höwedes
Lahm – Khedira
Özil – Kroos – Götze
Müller

[19h49] Argentinien – Iran 1:0, 92te Messi kommt 2 Meter vor dem Strafraum an den Ball, läuft 2-3 Schritte quer und zieht dann ab, den Ball etwas unterhalb des Winkels.

[19h48] BILD meldet: Hummels in Startelf.

[19h45] Letzter Wechsel: Haji Safo geht, Haghighi kommt rein. Kurz zuvor war es Reza, der alleine auf Torwart Romero zuläuft. Im letzten Moment kann Zabaleta ihn etwas bedrängen und Romero den Reza-Schuss parrieren.

[19h43] Der beste Iraner wird ausgewechselt: Ashkan Dejagah geht 6 Minuten vor Schluss, Alireza kommt rein.

[19h36] Es dauerte 75 Minuten bis die Mannschaften zum ersten Mal wechseln: Lavezzi und Palacio für Aguero und Higuain im Sturm. #2 Heydari für Shojaei beim Iran.

[19h30] Die Berliner Polizei meldet via Twitter die Schließung des Einlasses zum Fanfest am Brandenburger Tor, weil zu voll.

[19h25]Wieder Flanke Montazeri, wieder Kopfball, diesmal Dejagah der sich gegen Zabaleta durchsetzt. Der Iran ist nicht mehr so hinten gefesselt und kommt in der zweiten Halbzeit zu bislang drei extrem guten Chancen.

[19h21] 62 Minuten gespielt und keine Auswechslung. Nicht bei den Argentiniern, denen nach vorne weiterhin kaum was Neues einfällt. Noch von den Iranern, die inzwischen als Mannschaft 6km mehr als Argentinien gelaufen sind.

[19h14]… und die Zeitlupe zeigen ein elfmeterreifes Foul von Zabaleta an Dejagah.

[19h10] Erste sehr, sehr gute Torchance für den Iran: #16 Reza per Kopfball freistehend vor Torwart Romero, Flanke von #15 Montazeri.

[18h58] Scholl wieder mit einem lichten Analyse-Moment: der Schiedsrichter geht den Spielern gewaltig auf die Nüsse, weil er quasi permanent im Weg stünde. Ist mir auch aufgefallen. Ich fand es extrem, dass sich der Schiedsrichter im laufenden Spiel immer nahe der Spielertraube aufhielt und einen sehr zentralen Laufweg hatte, kaum aufs Halbfeld auswich.

[18h55] OPTA sagt übrigens bei Passgenauigkeit 91%:62%, Ballbesitz 78%:22%

[18h52] Stats zur Halbzeit, according FIFA:
45,1km zu 49,4km ARG – IRN,
Pässe: 230:50, Passgenauigkeit 75%:40%, Ballbesitz 75%:25%
Torchancen 11:2, Flanken 15:3, 39:5 “gefährliche Angriffe”

[18h47] Halbzeit Argentinien – Iran 0:0 Es haut mich nicht vom Hocker was Argentinien offensiv anbietet, allerdings ist das was die Iraner da im Strafraum veranstalten schwer zu knacken. Jeder argentinischer Angriff scheint mit zwei Iranern abgewehrt zu werden. Ist der erste ausgetrickst, steht der zweite schon auf den Füßen. Unterläuft der eine die Flanke, kommt der Zweite.

Was den Argentiniern abgeht, sind Variationen in Tempo und Angriff. Das ist mehr oder weniger die gleiche Angriffswelle die da ein ums andere Mal zurollt. Mal Tempo rausnehmen und Iran kommen lassen. Mal in den Rückraum spielen, mal durch das Zentrum versuchen.

[18h24] Weiterhin Einbahnstraßen-Spiel aufs iranische Tor, wobei Argentinien mit seinen Angriffen nicht übermäßig vor Esprit sprüht. Es fehlen komplett Angriffe per Kombinationsspiel durch das Zentrum. Es wird viel geflankt und es wird viel per Dribblings von den Flügeln versucht, aber bislang können die Iraner zuviele Beine und zuviele Köpfe aufbieten, um die Bälle im Strafraum abzuwehren. Trotzdem wirkt es nur wie eine Frage der Zeit…

[18h10] Zehn Minuten gespielt. Es spielt nur Argentinien mit Ballbesitz bei roundabout 75%. Iran derzeit nur aus, Schüsse zu verhindern oder zu blocken. Es wirkt als ob auch der Fußball sowas wie eine Mercy Rule gebrauchen könnte.

[17h45] Lt. ARD-Reporter Marcus Bark/@Reporter_vorOrt gilt die von Gary Al-Smith (@garyalsmith) getwitterte Aufstellung Ghanas als vertrauenswürdig: mit KP Boateng für Jordan Ayew, aber ohne Essien. In der Verteidigung mit Harrison Afful für Rechtsverteidiger Daniel Opare.

[17h43] In der ARD (aber auch in anderen Medien) wird darüber spekuliert, dass Messi dem Trainer bei der Aufstellung die Hand führt. Irgendwie ist es außerhalb meines Aufstellungsvermögen, das ein Messi den Krawallmacher macht und den Trainer wegen der taktischen Aufstellung in den Senkel stellt.

[17h30] Eine interaktive (allerdings recht zähe) Grafik der NY Times, welche Klubs welche Spieler der WM-Mannschaften stellen: nytimes.com, via @mtblumencron

[17h29] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin

  3. Falls man nur eine Grafik für die Länder und Ligen benötigt, ist diese hier von der sueddeutschen “schneller”:
    WM Grafik 2 von sueddeutsche.de

  4. Messi ist eigentlich recht bekannt dafür, dass er die Trainer (meist nonverbal) wissen lässt, wenn ihm etwas nicht passt. Mascherano darf dann als Vermittler immer versuchen herauszufinden, was genau.

  5. stille wasser sind tief und so. aber Messi als Eto’o u.ä. gegenüber dem trainer? kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. also jedenfalls nicht so, dass es nicht auch intern zur lachnummer würde nach dem motto ”ach komm, kleiner, jetzt setz dich mal wieder hin, und dann besprechen wir hier gemeinsam die aufstellung“.

  6. @Willi Lippens

    naja, das ist vielleicht auch einfach nur auslegungssache bzw. eher so ein bisschen sensationsmache, damit es was zu schreiben gibt. klar dürfte doch sein, dass jeder trainer, der Messi (solange er atmet und laufen kann) in der mannschaft hat, verrückt wäre, wenn er es ihm nicht von sich aus so ”angenehm“ wie möglich machen würde. ich glaube nicht, dass es da irgendwelcher gefühlswallungen Messis bedarf.

  7. Vielleicht läuft’s bei der argentinischen Mannschaft wie bei einer Mafia ab. Messi (in Mafiakreisen auch der “Stumme” genannt) ist der Boss, nickt nur ab. Der Trainer Alejandro Sabella ist nur der Unterboss.

  8. Laut Zlatan war Messis Wille, in der Mitte zu spielen, der Grund, warum er überflüssig wurde.

    http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2057549/Zlatan-Ibrahimovic-blames-Lionel-Messi-Pep-Guardiola-Barcelona-flop.html

  9. Man hört doch immer wieder, dass Messi Einfluss darauf hat, wer nominiert und wie gespielt wird. Auch, dass er verlangt, dass sich das System der ganzen Mannschaft an ihm orientiert.

    Auf welche Weise, habe ich zwar noch nicht gehört. Aber ich möchte wetten, es ist nicht wie man sich das bei Effenberg oder ähnlichen Machtmenschen vorstellt, sondern eher so unfreiwillig. Er weiß halt am besten, mit wem er harmoniert. Und wer einen Messi im Team hat, der fragt ihn das auch.

  10. @Willi

    “Seltsamerweise” kam nie eine Reaktion von Seiten Barcelonas – die kennen den Zlatinator eben, und müssen nun wirklich nicht zu jedem Müll stellungnehmen…
    Messi bekommt vieles von vielen in den Mund gelegt – muss man das wirklich thematisieren?!

  11. Naja, wenn Messi sagt, er könne sich in der oder dieser Konstellation am ehesten vorstellen, seine Top Leistung abzurufen… wer würde das ignorieren? Wir sprechen dann ja von 1Tor + 1Assist pro Spiel.

    Und wie blöd sollte ein Trainer sein, nicht mit allen Spielern zu sprechen? Am Ende entscheidet er dann.

    Klingt für mich nach Boulevard

  12. Gerade der Kommentar von sternburg verstärkt mich in meiner Meinung, dass Messi immer ein wenig zu sehr durch die rosarote Brille gesehen wird. Eben weil er immer als der Ruhig und Stille rüber kommt, ist es bei ihm dann “unfreiwillig”.

    Selbst die Steuerhinterziehung konnte seinem Netter-Typ-Mythos ja nichts anhaben, für die andere ans Kreuz genagelt würden.

  13. Ich würde gerne abschalten und mich wichtigerem zuwenden. Aber solange es 0:0 steht…

  14. @Conejero: hälst du es für wahrscheinlich, dass Messi sich in seinem ganzen Leben noch nie beschwert hat oder ist er vielleicht doch im Rahmen seiner Möglichkeiten in der Lage, seine Ansichten zu vermitteln und Forderungen durchzusetzen?

  15. mal so aus dem bauch heraus. wäre ich schiedsrichter, hätte es da gerade genau zwei möglichkeiten gegeben:

    a) der spieler stellt die eckfahne von sich aus wieder auf und alles ist gut
    b) der spieler stellt die eckfahne nicht von sich aus wieder auf und sieht gelb

  16. Wat tragen denn die Iraner für Schuhwerk?

  17. Ein bisschen wirkte Scary es schon, als ein argentinischer Fan nach dem verfehlten Freistoß in die Kamera grinste

  18. Ein bisschen Scary wirkte es schon, als ein argentinischer Fan nach dem verfehlten Freistoß in die Kamera grinste

  19. @WilliLippens: Das Daily Mail-Zitat ist arg dünn als Beleg dafür, das Messi Trainern die Pistole auf die Brust setzt, das System zu wechseln. Du sagt “es war sein Wille” – aus dem Statement lese ich eher heraus “es war sein Wunsch”. Übrigens habe ich das komplette Ibrahimovic-Buch gelesen und Ibrahimovics Beurteilung zu Messi würde anders aussehen, wenn er die Schuld bei Messi sehen würde.

  20. @mark: Ja, Menschen die eher ruhig und still rüberkommen sind meistens keine typischen Machtmenschen, die lautstark Forderungen stellen, einfach um ihrer Umwelt ihre eigene Wichtigkeit reinzureichen.

    Meistens. Meistens ist nicht immer. Und ich kenne Herrn Messi nicht.

  21. Ich würde Frau Merkel als eher ruhig und still beschreiben. Die aber trotzdem den ganzen Tag nur darüber nachdenkt, wie sie noch mehr Macht anhäufen bzw. potentielle Konkurrenten ausbooten kann.

  22. Btw: Ich glaube ja, dass sich Merkel gerade langweilt, weil es einfach keine ernstzunehmende Konkurrenten gibt #AAS

  23. Hat jemand nen Fazit zum Spiel? Gottlob kennt den Namen vom Ball, aber warum passiert, wsd passietz kann ich mit einem Augr und einem Ohr nicht erkennen.

  24. Ahm… das war zu einfach. Muss nach dem aktualisieren ab und zu hochscrollen.

  25. Also wenn’s beim 0:0 bleibt gibt’s 7 Euro zurück für jeden Euro den man gesetzt hat bei der WM wo die FIFA die Unentschieden verboten hat ;-)

  26. mein fazit: Argentinien halt einfach ziemlich erbärmlich. »Einbahnstraßen-Spiel aufs iranische Tor« ist das mindeste. darüber hinaus passiert aber nunmal überhaupt gar nichts.

  27. Die Frage ist, spielt Iran destruktiv, in Ansätzen sicherlich, zeitweise aber schüchterne Angriffe. Dejagah schlägt gefährliche Freistöße.
    Argentinien hat sich den Schneid abkaufen lassen, wenig Ideen.

  28. “Gut, das wir einen Heli haben.”

    Diese ätzende Ironie ab und an, die hat Opdenhövel wirklich hervorragend drauf,

  29. Merkel ist natürlich ein Gegenargument. Aber genau deshalb wurde Kohls Mädchen auch zuerst so unterschätzt. Solche Vorurteile haben doch einen realen Hintergrund. Sind halt alles nur Wahrscheinlichkeiten. Aber nur weil es eher still und ruhig wirkende Menschen gibt, die fiese Machtmenschen sind, muss doch jetzt nicht jeder Stille ein innerlicher Effenberg sein.

  30. +++EILMELDUNG+++ Der Bus fährt +++EILMELDUNG+++

  31. Hätte gern ein BildinBild vom Bus oben rechts während des Spiels.

  32. DasPokallogo des WM Veranstalters ist eigentlich die offensichtlichste unabgeschlossene Baustelle Brasiliens. Dieser gelbe Grabscher, einfach so dahingeworfen.

  33. schaaaaaaaaaaaaade

  34. Ich sach es ungern, aber die Art und Weise,wie Dejagah da den Schiri angeht, das ist für mich (Augenwinkel!) rot. Mir jedenfalls unverständlich, wie man da keine gelbe zeigen kann.

  35. klarer elfmeter, würde ich mal sagen.

  36. Wirklich schade.

    Hihi @Sebastian, diese Offensichtlichkeit war mir gar nicht aufgefallen, hätte sich durch bessere Ausarbeitung auch vermeiden lassen. So ist es noch depperter.

    Elfer! Mist.

  37. Widerlich, der ARD-Mann.

  38. ..und natürlich ein klarer, total bekloppter Elfer. Aber das macht die reaktion nicht besser.

  39. Ja, gleich 2 Schnitzer in Folge… Elfer, dann gelb fuer Dejagah…

  40. Der ORF-Mann ändert auch nach den Zeitlupen nicht seine Meinung, dass der Iraner sich nicht so aufregen soll, da der Argentinier zuvor ja den Ball gespielt hat.

    Naja

  41. Die Halbzeit Berichterstattung beim ARD war ne Satire, oder?

  42. @Mattes: Opdenhövel und Scholl haben sie jedenfalls so verstanden.

  43. @sternburg

    ich behaupte mal, dass Dejagah wegen seiner reaktion gelb gesehen hätte, wenn der schiedsrichter sich zu 100% sicher gewesen wäre, die richtige entscheidung getroffen zu haben.

  44. Was die nicht11er Entscheidung noch kurioser macht, ist, dass es Abstoß gab.

  45. ‘RAN! ‘RAN!

  46. @mdi: Dann hat der Mann bei ner WM aber nichts verloren.

  47. ARG (& auch BRA) sind für mich in solchen Spielen immer wieder ein Phänomen, dass sie die PS der der einzelnen Spieler nicht zusammen auf die Strasse bringen…

  48. Sorry aber ich find das ist ein absolut geiles 0:0 :-)

  49. Komme grad erst rein und lese die Kommentare. Argentinien ungewohnt in rot… ;-)

  50. Jo, Gottlob, die zirkelt Messi eigentlich immer direkt auf das Tor.

  51. Schiri hat echt ein, wo soll ich hin, Problem, peimlich.

  52. Wieso denke ich heute eigentlich an die erste Runde im DFB-Pokal?

  53. Dieses überfüllte Fanfest ist übrigens gerade mal so richtig ausgiebig eingeregnet worden.

  54. Was hat denn dieser Palacio für ne Kack-Frisur?

  55. @Michaisco

    Jepp! DFB-Pokal… Hast vollkommen recht! *lach*

  56. Und das gibt jetzt kein Gelb?

  57. Diesen iransichen Freistoß hätte ich gerne auf Video. Aber sonst riesen Spiel gegen furchtbare Argentinier.

  58. Argentinien würgt den Ball noch irgendwie rein. Wäre typisch für so ein Spiel

  59. Wenn ein 0:0 ne Blamage ist, was wäre dann ein 0:1? Ein noch tieferer Tiefpunkt?

    Man muss ja nicht immer alles dramatisieren, Herr Gottlob.

  60. Jetzt noch Marcell Jansen Momente der Argentinier an der Linie.

  61. Ich finde, das hat er genau richtig eingeordnet: Fürs Turnier erst ein mal wumpe. Gleichwohl blamabel.

  62. hoffentlich hast du einen Regenschirm dabei, sternburg

  63. mit zwei Spitzen vorne im 4-3-3?

  64. Man kennt das.

  65. 86 und 90 war die Gruppenphase der Argentinier auch nicht besser. – Oh, Playstation.

  66. Oh Shit

  67. tja

  68. Mehr Glück als Verstand!

  69. Qualität setzt sich eben doch durch.

  70. Halts Maul, Kombüse. Also ehrlich.

  71. Och man….

  72. Messi hat ein Herz für alle Tippspieler!

  73. Nun ja, 5 starke Minuten zum Schluß haben gereicht, aber kann man allein mit Messi Weltmeister werden?

  74. Werde ich nie verstehen, warum die Schiedsrichter diese Auswechslungen in der Nachspielzeit nicht hinten drauf schlagen. So macht man es einer Mannschaft leicht, gleich 2 Minuten von der Uhr in der Nachspielzeit zu nehmen.

  75. Hummels scheint deutlich unter seinen ungewohnten Kopfhörern zu leiden.

  76. Och menno, das verdient mir ja wieder die Laune, hätte es den Iranern echt gegönnt. :/

  77. Fucking mess— The Iron Sheik (@the_ironsheik) 21. Juni 2014

  78. Tschuldigung.

  79. Verdirbt meinte ich #autokorrektur

  80. Die Sozialisten/Sozialdemokraten holen zum großen Schlag aus. Hollande vorne weg #schmeissmichweg

  81. Tolle “tagesschau”. “Hollande lädt sozialdemokratische und sozialistische Staats- und Regierungschefs der EU ein, darunter auch SPD-Chef Gabriel.” Ist Merkel zurückgetreten?

  82. Ich sehe bei der Szene mit Dejagah auch nach der fünften Wiederholung noch jedes Mal, dass der Argentinier zuerst den Ball spielt. Mein Vater, mit dem ich zusammen geschaut habe, sieht fünfmal, dass der Argentinier den Ball nicht spielt und Dejagah umhaut. Konsequenz: ich nehme mir vor, nie wieder eine falsche Entscheidung eines Schiedsrichters zu kritisieren.

  83. Ariana. Verschlinmbessernde autokorrektur ist ganz eindeutig mein Job hier in der runde. Bitte höre auf mich zu kopieren ;-)

  84. @Michaisco

    Der “@the_ironsheik” hat aber nix mit 1860 zu tun, oder?! ;-)

  85. @FelixK: neulich bei einer Zeugenvernehmung von Straßennachbarn (Einzelhäuser):

    Ja, neuer Wagen, rot.

    Ja, neuer Wagen, schwarz.

    Realität:

    Ja, neuer Wagen, weiß.

  86. BREAKING: Cristiano Ronaldo reacts to Lionel Messi’s winner:
    https://twitter.com/BBCSporf/status/480409732319281152

  87. @Conejero: Ehemaliger iranischer Wrestler, der hätte bei 60 schon längst aufgeräumt.

  88. diese wm hat tatsächlich irgendwas aussergewöhnliches an sich. ich glaube, ich war gerade kurzzeitig Iraner, bin jedenfalls im moment des einschlages ins netz mit den händen am kopf rausgerannt und habe irgendwas anderes gemacht, weil ich sonst ausgetickt wäre.

    das schlimme ist ja, dass nun weltweit das Messi-geseiher los-/weitergeht.

  89. @thorben
    Verzeihung ich übe noch :-)